Virologe Christian Drosten bei Bundespressekonferenz in Berlin

Ihre Meinung zu Neue Corona-Variante: Drosten zeigt sich "nicht sehr besorgt"

Auf die Angst vor der Ausbreitung der in Großbritannien entdeckten neuen Corona-Variante reagieren Experten zurückhaltend. Man müsse weitere Erkenntnisse abwarten. Die Wirksamkeit der Impfstoffe sehen die Wissenschaftler nicht gefährdet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
137 Kommentare

Kommentare

Karl Klammer
Das mutierte Virus ist eh längst angekommen!

Viele der EU Arbeitnehmer z.b Polen sind schon vor Weihnachten nach Hause gefahren.

Johnson hätte die Verbreitung aus England heraus eindämmen müssen.

Damit hat ma wieder das gleiche Problem wie einst bei Ischgl

nie wieder spd

Warum mussten die Reisenden eigentlich in Feldbetten im Flughafen übernachten? Das ist ja wie in der 3. Welt.
Genügend leere Hotels wird es doch auch in den Städten in der Nähe der Flughäfen geben. Und die hätten sich über Gäste sicherlich gefreut.
Wurde die Bundesregierung wieder einmal überrascht von der Entwicklung und hatte keine Zeit entsprechende Vorkehrungen in die Wege zu leiten? Die neue Corona - Variante gibt’s ja erst seit 8 Wochen und die Briten haben bis gestern Abend niemanden etwas davon erzählt?
Nö, stimmt nicht. Gerade berichtet Welt - TV, dass die Briten schon seit Wochen gewarnt hätten.
Man, man, man ...
Wie wird denn nun die Quarantäne der betroffenen Flugpassagiere kontrolliert?
Per Handy, per App, mit Fussfesseln?
Wenn die neue Corona - Variante so gefährlich ist, müßte das doch alles unter schwersten Sicherheitsvorkehrungen laufen.
Bei einer Hotelunterbringung wäre es überhaupt kein Problem.
Aber so weit denkt kein verantwortlicher Politiker?

Biocreature
Ich mag das Wort abschotten im Bezug auf die...

...Einstellung des Reiseverkehrs nach Großbritannien als nicht passend.

---

Ja, in GB ist ein mutiertes Virus aufgetaucht.
Und ja, es ist gut zu versuchen, daß es nicht sich auf Europa so schnell ausbreiten kann.
Es ist aber auch gut, daß Experten im Moment noch nicht zu nervös erscheinen.
Und das macht Hoffnung, daß die Impfstoffe immer noch wirksam sind.
-
Um jetzt aber noch mal auf meinen Eingangssatz zurückzukommen.
Was haben die armen Schotten uns denn getan?
Ich würde es gut finden, wenn die Schotten es endlich mal schaffen würden unabhängig zu werden.
-
Soviel zum Thema ab"Schotten".

vriegel
@Carina F - vorhergehender Artikel

„Wer es kann, komplett auf FFP2 Masken umsteigen!
Ich weiß, für manche ist das Tragen von FFP2 Masken eine Qual!
Man gewöhnt sich aber an diese Masken, ich trage Sie im Dienst sogar bis zu 10St.“

Es gibt nicht umsonst Vorschriften, wie lange man solche Masken tragen darf und wie lange dann eine Pause sein sollte.

Passen Sie bitte auf sich auf! Nicht wenige, die mit COVID-Patienten arbeiten, überarbeiten sich, nehmen zu wenig Rücksicht auf sich und schwächen das eigene Immunsystem. Sauerstoffmangel und fehlende Möglichkeit Erreger erfolgreich auszuatmen.

Einmal dann nicht aufgepasst und man hat sich infiziert.

Trifft das Virus auf einen geschwächten, chronisch überarbeiteten Organismus, dann läuft man Gefahr schwerer zu erkranken...

Hier im Kreiskrankenhaus liegt der Oberarzt inzwischen selber als Patient bäuchlings.

Chekow
Wie lässt sich eigentlich ...

die neue Virus-Variante von der alten im Testfeld unterscheiden? Werden da zwei verschiedene PCR-Tests gemacht? Falls ja, bei wievielen Personen hat man das so durchgeführt und warum?
Wie hat man die Variante überhaupt gefunden?

Warum ausgerechnet in der Schlussphase der BREXIT-Verhandlungen? Zufall oder eher zur Gewöhnung an die kommenden Grenzschließungen?

Insgesamt für mich viele Fragen ohne echte Antworten. Dafür Maßnahmen ohne echte Begründungen.

harry_up
Bislang hat Lauterbach...

...ja meistens richtig gelegen, auch wenn man ihm seine meist unangenehmen Prognosen eher übel nahm, anstatt sie ernst zu nehmen.

Was er mit “Katastrophe“ meint, dürften die erhöhten Ansteckungszahlen und die damit zu erwartende steigende Anzahl schwerer, behandlungsbedürftiger Fälle sein, mit denen sich die Intensivstationen konfrontiert sehen.

Drosten sieht das wohl eher von der impfwirksamen Seite, und es ist klar:
Es ist enorm wichtig, dass die entwickelten Impfstoffe auch bei den mutierten Varianten wirksam sind, was der Fall zu sein scheint.

Also eine schlechte und eine gute Nachricht.

fathaland slim
09:36, Der Lenz, Vorgängerthread

>>@Initiative Neue... um 08:41
Ja, die Variante ist längst auf dem Kontinent nachgewiesen womit der auf Ideologischen Reflexen bestehende Grenzschluss obsolet ist.
Wie Übrigens bei Jeder Pandemie der Geschichte: selbe Maßnahme, selber Misserfolg.
Der Roman"Der Rote Tod" spielt mit genau dieser Illusion der Sicherheit von der Jeder Leser von Anfang an wusste das sie nicht existierte.<<

Wahrscheinlich meinen Sie die Erzählung "Die Maske des roten Todes" von Edgar Allen Poe.

Hier kann man sie lesen:

"http://www.zeno.org/Literatur/M/Poe,+Edgar+Allan/Erz%C3%A4hlungen/Die+M…"

Sehr zu empfehlen, auch und gerade im Zusammenhang mit der Coronadiskussion.

vriegel
@ 09:36 von Makdous Führer und Fronten...

Die Mehrzahl der ersten Kommentare bestätigt erneut meinen Standpunkt zum Gesamtthema. So reagiere ich auf Beschwerden meiner Mitmenschen über die aktuellen Erschwernisse mit: „Immer noch besser als Krieg“. Vor über 80 Jahren schaffte es eine Handvoll „Influencers“ eine ganze Bevölkerung (jubelnd) in einen fatalen Krieg zu führen. Mein Lehrer im Geschichtsunterricht konnte oder wollte mir keine Antwort darauf geben wie so etwas möglich sein konnte. In meiner Berufsaubildung erfuhr ich welchen Einfluss „Meinungsbildung“ auf das Weltgeschehen hat und aktuell lässt sich beobachten, was mehr denn je möglich ist.
ANGST IST DER MOTOR ALLER AGGRESSION!
Der Mensch kann sich der Natur mit natürlichen Mitteln anpassen, aber sie zu bekämpfen ist aussichtslos. Mein friedlicher Appell...“

Sehr richtig.

Wir weichen mit unseren Maßnahmen sehr weit ab von der Natur. In dem Irrglauben die Wissenschaft könnte das...

Welchen Kollateralschaden man damit schon angerichtet hat... Auch finanziell.

Tremiro
09:05 von Autochon @ Hinterdiefichte

>>Der User kritkrit hat andere Maßstäbe bei Ländern, die nicht aus der Euro austreten, würde ich annehmen.<<

Welche Länder treten denn aus der?/dem Euro aus?

social_fariness
Zeit zum Mutieren

Das Viren mutieren ist bekannt und niemandem anzulasten. Allerdings dem Virus die Zeit zum Mutieren zu geben ist fahrlaessig.

Vielleicht eine weitere Debatte ueber Grundrechte fuer Querdenker und andere Verguegungssuechtige oder eine gerichtlich genehmigte Demo? Waere doch ideal fuer eine Viren-Mutation in einem Rechtsstaat.

Das kommt davon wenn man eine Pandemie kleinredet oder gar leugnet und, noch schlimmer, machtpolitisch ausbeutet, wie z.B. unser britischer Freund Boris und weitere um ihr Volk ach so besorgte Politiker.

Der UK Fliegerstop ist berechtigt und keine Panikmache sondern reine Vorsichtsmassnahme die tausende leben retten kann. Und falls es sich alles als harmlos herausstellen sollte, haben wir zur Belohnung viele Mitmenschen ueber Ostern unter uns.

Adeo60

Dass es zu Mutationen kommen würde, war vorhersehbar. Für Panik besteht jedoch m. E. kein Anlass. Vielmehr sollten sich die Menschen noch strikter an die AHAL-Regeln halten. Mittlerweile sollte auch der Letzte begriffen haben, dass wir den Kampf gegen das Virus nur mit Disziplin gewinnen können.

Guitar23
Na ja.

Lauterbach zusammen mit der Bildzeitung.... Da kann man sich denken was für reißerische Katastrophenszenarien bei herauskommen.

harry_up
@ Chekow, um 09:50

“Warum ausgerechnet in der Schlussphase der BREXIT-Verhandlungen?“

Das dürfte ein zeitlich zufälliges Zusammentreffen der Ereignisse sein.

Die ersten Fragen müssen Sie wohl an die Spezialisten unter den Virologen richten; Antworten hier in einem TS-Artikel zu erwarten wäre wohl etwas hoch gegriffen angesichts der fachwissenschaftlich doch sehr anspruchsvollen Materie.

fathaland slim
09:52, fathaland slim, Berichtigung

Edgar Allan Poe, nicht Edgar Allen Poe.

Den Fehler mache ich öfters;=(

sonnenbogen
Naja

Die Bundesregierung und Hausvirologen schaffen es bisher Panik zu verhindern... so auch Donald Trump.

Ich hoffe das intern realistisch diskutiert wird und gegebenenfalls auch mal negative Annahmen über Impfstoffe bzgl. Wirksamkeit etc, Virusmutationen in Betracht werden ... und ein entsprechender Notfallplan in der Schublade liegt. Aber Hoffnung ist die Schwester der Verzweiflung...

Letztendlich macht das Virus was es will, und selbst eine beruhigende Statistikdarstellung hilft nur solange bis die Militär LKWs auf den Strassen rollen.

Aber der Vorteil, falls die Krankenhäuser überlaufen, war halt die Mutation des Virus schuld und Politikverantwortliche können sich die Hände in Unschuld waschen.

nie wieder spd

Das Problem bei Herrn Drosten, den ich sehr schätze, ist, dass er im Februar behauptet hat, dass sich mit dem Coronavirus niemand befassen muss, der kein Experte dafür ist.
Das war offensichtlich gefährlich falsch.
Möglicherweise hätte sich die Politik ansonsten ein bisschen früher ernsthaft damit befasst und schon früher entsprechende Konsequenzen gezogen.
Hoffentlich hat Drosten in diesem Fall recht.

fathaland slim
09:53, vriegel

>>Wir weichen mit unseren Maßnahmen sehr weit ab von der Natur. In dem Irrglauben die Wissenschaft könnte das...<<

Jetzt werden Sie aber wirklich rätselhaft.

Hängen Sie der Ideologie gewisser christlich-fundamentalistischer Sekten an, die jegliche medizinische Behandlung verdammen, weil sie gegen die Natur/den Willen Gottes sei?

Weichen Sie nicht auch weit von der Natur ab, indem Sie auf einer Tastatur herumtippen und hier posten, im Irrglauben die Wissenschaft könnte so etwas wie Computer erfunden haben?

SGWI
Solidarität ist die Losung der Zeit

Auch wenn das UK aus der EU ist und auch wenn wir alle aufgrund Corona unsicher sind und Angst haben - Probleme lösen wir nur, wenn wir alle zusammen halten. Ja, da ist auch eine Nacht auf dem Flughafen mal zumutbar, wenn die Behörden zuerst möglichst ausschließen wollen, das eine Virusmutation eingeschleppt wird. Häme gegenüber den Briten ist nicht angebracht. Vielleicht sind wir in 2 Wochen die, vor denen sich die Welt in dieser Pandemie abschotten will?

0_Panik
Vor Mai2020 waren Welt weit hunderte Corona-Mutanten bekannt

Das haben Forscher bei Genanalysen beim Coronavirus SARS-CoV-2 nachgewiesen – ..."
Quelle vom 8.5.20
https://www.scinexx.de/
news/medizin/
wie-stark-ist-das-coronavirus-mutiert/

Jetzt sei ein Corona-Mutant unterwegs, der aber ganz anders sei ...

Wenn dieser Corona-Typ so gefährlich sei, wie jetzt schon wieder in der Panik-Mache verbreitet wird, dann hätten die Corona-Infektionszahlen schon längst irgendwo außerordentliche Anstiege verzeichnet müssen (Super-Hot-Spot). Dem war aber nicht mal im Ansatz so.

Da schon vor Mai2020 hunderte Corona-Mutanten Welt weit unterwegs waren, und niemanden hat es interessiert, dann hätte es schon im Sommer über zumindest hohe Corona-Infektionszahlen geben müssen.

Dem war aber nicht so.
Nach den RKI-Zahlen und den Welt weit erhobenen Zahlen der WHO sind ca. 99% nicht, oder mehr weniger nicht von Corona betroffen.
Hier hat es keine sonderliche Veränderung gegeben ...

joe70
Wir wollen die Letzten sein.

"Die Wirksamkeit der Impfstoffe sehen die Wissenschaftler nicht gefährdet." .... Ja wenn dann mal geimpft würde!!!
Viele Länder nutzen schon unseren Impfstoff, nur Deutschland nicht. Wir feiern erst mal Weihnachten.
Hier zeigt sich der erste Vorteil der Abkopplung GB von der EU.
Dass außerdem in Russland schon ein viertel Jahr erfolgreich impft, wird schweigend ausgesessen.
Und der Bundestag hatte letzten Freitag seine letzte Sitzung dieses Jahr, während bis Jahresende noch knapp 10.000 in Dtl. an der Krankheit sterben
Na dann: Frohe Weihnachten und viel Gesundheit.

harry_up
@ fathaland slim, um 10:02

Eine “lässliche Sünde“, solange Sie nicht “Ellen“ schreiben. :-)

Der Lenz
@ fathaland slim um 09:52

>Wahrscheinlich meinen Sie die Erzählung "Die Maske des roten Todes" von Edgar Allen Poe.<

Ja, genau dies. Ist sooo lang her das ich so was gelesen habe da kommen Verkürzungen vor.

Poe's "Gruselfaktor" beruhte ja gerne auf dem Absurden; das die Akteure dinge tun von dem seine, gebildeten, Leser wussten das sie zu dem katastrophalen geschehen führen dem man dann genüßlich quasi in Zeitlupe folgen kann

Ist natürlich weniger lustig wenn man wie wir jetzt mitten drin steckt, aber da muss man sich seinen Humor bewahren.

krittkritt
Bei uns wird gar nicht so oft untersucht, ob Varianten

@09:50 von Chekow
... vorhanden sind. Offensichtlich - Meldung von heute morgen - wurde in GB einfach mehr untersucht.
Der übliche PCR-Test stellt ohnehin nur fest, ob ein bestimmter, vorher ausgesuchter Abschnitt im untersuchten Material vorhanden ist. Zu viele Iterationen (Wiederholungen) geben dann auch bei Vorhandensein von unwirksamen Partikeln ein positives Ergebnis.

fathaland slim
09:58, social_fariness

>>Das Viren mutieren ist bekannt und niemandem anzulasten. Allerdings dem Virus die Zeit zum Mutieren zu geben ist fahrlaessig.<<

Um dem Virus keine Zeit zum Mutieren zu geben hätte man ihn ausrotten müssen. Solange er existiert, so lange mutiert er.

Möbius
Lauterbach

Das die Wahrscheinlichkeit bei 100% läge, dass die Mutation auch Deutschland erreicht, da hat er sicher recht.

Das Problem ist ja auch nicht primär die Wirksamkeit der Impfstoffe (obwohl die Mutation laut Info der britischen Regierung genau in dem Bereich passiert ist, mit dem das Virus an der Wirtszelle andockt und welcher auch Target des Impfstoffs ist).

Aber könnte das deutsche Gesundheitswesen kurzfristig mit deutlich (evtl um die 70%) mehr behandlungsbedürftigen Infizierten umgehen? Wohl kaum.

Auch wenn der Impfstoff wirkt, würde durch die Verbreitung der Mutation die Pandemiebekämpfung insgesamt einen schweren Rückschlag erleiden.

Wenn der R-Wert sich durch die Mutation tatsächlich um 0.4 nach oben verschiebt, sind die bisherigen Maßnahmen der Kontaktreduzierung auch nicht mehr ausreichend.

Es bliebe dann nur übrig: eine komplette Ausgangssperre und ein Fahrverbot zu verhängen, alle Betriebe zu schließen, den ÖPNV einzustellen, Gebiete abzuriegeln.

Bobby0701
Darwin?

Ist es nicht seit über 100 Jahren bekannt das sich Leben den Gegebenheiten anpasst. Das Bakterien immun gegen Antibiotika werden etc. Wenn nun alle Masken tragen scheint es logisch das eine Virenart die hierdurch blockiert wird durch eine veränderte ersetzt wird. Das wird wohl auch bei allen anderen Virenstämmen passieren die wir durch die Masken abblocken. So haben wir dann möglicherweise bald ganz viele neue mutierte Viren und die gut gemeinten Massnahmen erreichen dann auf lange Sicht das genaue Gegenteil von dem was wir uns wünschen. Aber Weitsicht ist nicht die Stärke der Politik.

harry_up
@ nie wieder spd, 10:07

So Recht Sie haben mögen, halte ich doch das “Nachkarten“ von Fehleinschätzungen, die 10 Monate zurückliegen, generell für wenig förderlich.

Auch ich bin mit Ihnen der (guten) Hoffnung, dass sich die Mutante an Drostens Einschätzung hält.
In Kürze wird man Genaueres aus GB erfahren.

vriegel
Wie schlimm ist es sich zu infizieren?

Sich zu infizieren ist per se nicht gefährlich.

Die allermeisten von uns verfügen bereits über eine Kreuzimunität und erkranken nicht daran. Nur wer ein geschwächtes Immunsystem hat, der kann daran schwer erkranken.

Naturgemäß liegt das vor allem bei Hochbetagten kurz vor dem Ableben vor. Und bei schwer Kranken kurz vor dem Tod.

Aber zu einem gewissen Anteil trifft das auch auf andere zu. Z B. Transplantierte oder Menschen während oder kurz nach einer Chemotherapie.

Etc.

Mit COPD, Diabetes und ähnlichen „Zivilisationskrankheiten“ gehört man nicht wirklich zur Risikogruppe.

Da sind andere Krankheiten wie Krebs, Herzinfarkt und Schlaganfall als Folge wahrscheinlicher!

Ich hoffe ich konnte damit wenigsten einigen ihre Angst nehmen...

Chekow
@10:01 von harry_up

Die ersten Fragen müssen Sie wohl an die Spezialisten unter den Virologen richten; Antworten hier in einem TS-Artikel zu erwarten wäre wohl etwas hoch gegriffen angesichts der fachwissenschaftlich doch sehr anspruchsvollen Materie.

+

Kann sein, dass ich hier nicht die Experten finde, die meine Fragen beantworten können.

Tatsache ist jedoch, dass es sehr viele offene Fragen zu der fraglichen Mutation gibt. Eigentlich weiß man GAR NICHTS, außer dass sie 70% ansteckender ist, schon seit Wochen bekannt ist, ausgerechnet in England grassiert (wobei man nicht erfährt, bei wievielen Menschen die Mutation wie festgestellt wurde) und dass man daher die Grenzen schließen muss, bevor das am 31.12. sowieso der Fall ist, weil der status quo beim BREXIT ausläuft.

Alles purer Zufall? Oder einfach ein wirklich heimtücksicher Virus?

Die Mutation in Dänemark war anscheinend weniger schlimm. Da weiß man auch nix, aber von einem Nerzmantelimport-Verbot habe ich nichts gelesen.

DerVaihinger
@Joe70, 10.09h

Das widerspricht aber einem kürzlich gelesenen/gehörten Pressebericht, wonach das Virus in Russland extrem grassiert und keineswegs durch Impfung eingedämmt ist.

0_Panik
@09:48 von vriegel

Wg. Einsatz z.B. Krankenhaus mit FFP2-Masken etc. :
"... Es gibt nicht umsonst Vorschriften, wie lange man solche Masken tragen darf und wie lange dann eine Pause sein sollte ... Einmal dann nicht aufgepasst und man hat sich infiziert ... Trifft das Virus auf einen geschwächten, chronisch überarbeiteten Organismus, dann läuft man Gefahr schwerer zu erkranken..."

Völlig richtig.

Und ist dann sogar ein neuer Corona-Mutant die Ursache, und das Immunsystem muss erst noch die Immunabwehr "lernen", dann siehts gleich doppelt übel aus.

Fatal war u. ist, dass sich ausgerechnet das Pflegepersonal/Ärztepersonal u. sonst. Personal in Krankenhäusern, Unikliniken, u. Alten- u. Pflegeheimen, Hospitz, ggf. auch Massenunterkünfte, usw., hauptsächlich mit Corona infiziert.
Die v.g. Personengruppe trägt Corona in den ÖPNV in D., in die Einkaufsläden, und auch mit nach Hause, und infizieren so ggf. andere Menschen o. ihre Angehörigen.

Die Bundesregierung hätte u.a. auf Schnell-Tests setzen müssen.

Sternenrindviech
@Chekow

Das mit der Schlussphase der Brexit Verhandlungen ist selbstverständlich KEIN Zufall!

Da steckt ganz klar die böse Weltverschwörung dahinter, Illuminaten, Reptiloiden, Muslime und Juden, Merkel, Soros und Bill Gates, alle haben sich nach kurzem Flug in ihren Reichsflugscheiben auf der Rückseite des Mondes getroffen, und da nach reichlichem Adrenochrom-Konsum mal wieder einen teuflischen Plan ausgeheckt! Ist doch ganz klar, der gute BoJo ist doch einer der selbsterklärten „Patrioten“, der doch jetzt EnDlIcH mAl wAs fÜr sEiN vOlK tUt!!!!

Selbstverständlich kann die Weltverschwörung da nicht tatenlos zusehen! Und als Nächstes werden sie noch behaupten die Erde wäre keine Scheibe, warte es nur ab!!!

vriegel
@ 10:08 von fathaland slim 09:53, vriegel

„>>Wir weichen mit unseren Maßnahmen sehr weit ab von der Natur. In dem Irrglauben die Wissenschaft könnte das...<<

Jetzt werden Sie aber wirklich rätselhaft.

Hängen Sie der Ideologie gewisser christlich-fundamentalistischer Sekten an, die jegliche medizinische Behandlung verdammen, weil sie gegen die Natur/den Willen Gottes sei?

Weichen Sie nicht auch weit von der Natur ab, indem Sie auf einer Tastatur herumtippen und hier posten, im Irrglauben die Wissenschaft könnte so etwas wie Computer erfunden haben?“

Falsch verstanden..?!

Wir haben versucht den Planeten so zu gestalten, dass wir nun in eine Klimakatastrophe laufen. Im Irrglauben wir hätten die Natur unter Kontrolle.

Bei Corona machen wir den selben Fehler. Wir wissen viel zu wenig und rennen ständig mit dem Kopf gegen Wände.

Daher wäre es vernünftiger die Natur zu imitieren. Natürliche Immunität als Ziel, als „menschliche Komponente“ Schutz der Risikogruppe und die Impfung zur Reduzierung der gesundheitlichen Schäden.

fathaland slim
10:11, Der Lenz @ fathaland slim um 09:52

Ich fühlte mich schon letztes Frühjahr an diese Erzählung erinnert. Übrigens auch bei der Klimawandeldiskussion. Und anderen Diskussionen, bei denen es um Abschottung gegen Elend geht. Ein sehr vielschichtig deutbares Werk der Weltliteratur. Ich kann allen hier wirklich nur empfehlen, die Geschichte zu lesen. Sie ist nicht lang, einen Link habe ich um 9:52 gepostet.

Carina F
Ich bin zum Glück @vriegel

Keine Intensivpflegerin, aber ich habe Verantwortung in der Verwaltung eines KHs und ja wir tragen durchgehend FFP2!
Auch in Praxen, Altenpflegeheimen tragen die Menschen über Stunden FFP2! Immer wieder frische.....

harry_up
@ 0_Panik, um 10:09

“Da schon vor Mai2020 hunderte Corona-Mutanten Welt weit unterwegs waren,...dann hätte es schon im Sommer über zumindest hohe Corona-Infektionszahlen geben müssen.“

Das wäre nur dann der Fall gewesen, wenn unter den Hunderten Mutanten eine gewesen wäre, die zu einer erhöhten Infektiosität geführt hätte - was offensichtlich nicht der Fall gewesen ist.

Aber ganz abgesehen davon:
Es ist angenehm, von Ihnen einmal etwas “Beruhigendes“ zu lesen.

hippojim
Es wird ein schönes Fest für den Sensenmann.

Das der Lauterbach keine Weihwasserbotschaften macht, ist bekannt.
Und leider lag der Mensch mit seinen Prognosen fast immer richtig.
Ein GM Spahn ist nur ein Sprachrohr in Verteidigungsstellung und seine Aussagen zur Nachbestellung des Impfstoffs sowie die Verzögerung der Zulassung zeigen die Fehler auf.
Der in anderen Länder schon verspritzte Impfstoff der auf seine EU Zulassung wartet, wird ja nicht verbessert durch EU Prüfung !
Es werden nur die Unterlagen geprüft und nicht das Serum.
Die Impfung wird dadurch nicht sicherer, weil der Stoff unverändert nur später genutzt wird.
Aber man opfert durch diese "Prüferei" tausende dem Tod und der Krankheit.
Ein typischer EU Einheitsschwachsinn der doch nicht funktioniert mit einem EU gleichzeitigen Impfstart wie man wohl sehen wird.

Karussell
@09:59 von Adeo60

"Dass es zu Mutationen kommen würde, war vorhersehbar" - es mag sein, daß Sie damit Recht haben. Was Corona angeht so bin ich durch die vielen - um es freundlich auszudrücken - Klagen "Man hätte dann und dann dieses oder jenes tun müssen" überreichlich sensibilisiert. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur bei mir so ist. Ich sehe darin aber ein völlig unangebrachtes Rumhacken auf Verantwortlichen. Heute zu sagen was man vor einem 3/4 Jahr hätte tun sollen - Entschuldigung...
Seit Beginn des Pandemie kann m.E. nur auf Sicht gefahren werden. Voraussagen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen ;-).
Man stelle sich vor, zu Zeiten eines milderen Verlaufs im Sommer hätte die Kanzlerin harte Einschränkungen beschlossen - die hat man ihr vor ein paar Wochen noch verübelt.
In diesen teils diffusen Schuldzuweisungen erkenne ich mangelnden Zusammenhalt der Gesellschaft, ein schlechtes Zeichen.

0_Panik
@09:59 von Adeo60

"... Dass es zu Mutationen kommen würde, war vorhersehbar. Für Panik besteht jedoch m. E. kein Anlass. Vielmehr sollten sich die Menschen noch strikter an die AHAL-Regeln halten ..."

Aber die AHA-Regeln+Lüften haben doch fast nix gebracht.

Das zeigen doch die Corona-Infektionszahlen in der EU und in D.

Eine Absenkung ist überhaupt nicht erkennbar.
In keinem EU-Land.

Wie kann es da sein, dass die Einhaltung der AHA-Regeln+Lüften so super in D. sein soll.
Zumal mit LockDowns nur kurzfristig etwas erreicht wurde ...

Die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen hätten seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam eine Strategie gg. Corona haben müssen.
Da war aber nix.
Noch nicht einmal die Erkenntnis, dass Schnell-Test zu fördern waren, und zwar in der Beschaffung, Produktion, und in der Zuverlässigkeit.

vriegel
@ 10:14 von Möbius - Lauterbach

„ Wenn der R-Wert sich durch die Mutation tatsächlich um 0.4 nach oben verschiebt, sind die bisherigen Maßnahmen der Kontaktreduzierung auch nicht mehr ausreichend.

Es bliebe dann nur übrig: eine komplette Ausgangssperre und ein Fahrverbot zu verhängen, alle Betriebe zu schließen, den ÖPNV einzustellen, Gebiete abzuriegeln.“

Oder wir akzeptieren, dass wir alle(!) uns sowieso infizieren müssen und auch werden.

Wir hätten im Sommer dafür sorgen müssen, dass sich so viele wie möglich infizieren und immun werden. Da nämlich sind die Infektionen zumeist milde bzw. Überwiegend symptomlos.

Auch jetzt sind sehr viele Infektionen, vor allen die über 90%, die im Dunkelfeld statt finden, milde oder symptomlos.

Im Winter verbreitet sich das Virus rasant. Ohne Maßnahmen hätten wir in 4 Wochen den Peak erreicht gehabt.

4 Wochen lockdown der Risikogruppe ist aber unverhältnismäßig..?!

Aber dauer lockdown für alle schon..?!?

schabernack
09:53 von vriegel

«Wir weichen mit unseren Maßnahmen sehr weit ab von der Natur. In dem Irrglauben die Wissenschaft könnte das... »

"Die Natur" hatte für Menschen weder Flugzeuge, noch Flugreisen, noch das Verbot von Flügen von Flugzeugen auf gewissen Flugrouten vorgesehen.

Bei von was die Natur nicht vorgesehen hatte, kann der Mensch auch nicht von der Natur abweichen. Virologen und Impfstoffe hatte die Natur auch nicht vorgesehen. Computer auch nicht. Dennoch hat der Mensch welche erfunden, entwickelt, und ausgebildet. Weil der Mensch Teil der Natur ist mit seinen Fähigkeiten.

Prinzipiell dazu gehören die Fähigkeiten von Verstand, Vernunft, und Eigenverantortung des Einzelnen unabhängig vom Staat. Darin liegt der Schlüsselbund von erfolgreichem Umgang mit Corona. In allen Staaten der Erde. Ob das Virus nun mutiert, oder auch nicht. Warum auch immer.

In einigen Gesellschaften der Erde klappt dies nach 1 J. Erfahrung besser.
Anderswo wie in EUR nicht so gut. Gar nicht nur Schuld hat der Staat.

krittkritt
Prof. Drosten und "Dazulernen"

@10:07 von nie wieder spd
Mitte März war noch die "offizielle" Einschätzung: "Diese Krankheit ist eine milde Erkrankung. Das ist eine Erkältung in erster Linie. Eine Erkältung die mehr die unteren Atemwege betrifft,und die ist im Prinzip für gesunde Menschen gar kein Problem.“(Drosten)
Lothar Wieler, Chef des RKI: „Alles was wir bisher von dieser Krankheit gelernt haben ist, dass vier von fünf Menschen, die mit dem Virus infiziert werden, nur leichte Symptome haben oder gar keine Symptome. An ihnen wird die Krankheit mehr oder weniger spurlos vorbeigehen.“
Clemens Wendtner, Chefarzt für Infektiologie in München: 
„Mit einer sehr gefährlichen Erkrankung hat das nicht viel zu tun. DasCorona-Virus ist auf keinen Fall gefährlicher als Influenza.“

Wenig später dann von allen Beteiligten eher das Gegenteil.
Prof. Drosten, jetzt sicher zu Recht: "Man müsse weitere Informationen aus Großbritannien im Laufe der Woche abwarten."

harry_up
@ Bobby0701, um 10:15

Wenn Sie der Politik mangelnde Weitsicht vorwerfen, müssen Sie sich damit abfinden, dass man Ihnen zur Last legt, ein unsinniges Konstrukt zu basteln und der Politik (wieso eigentlich wieder einmal “der Politik“??) vorwerfen, dass sie diesen Unsinn nicht voraussieht.

0_Panik
@09:52 von harry_up

"... dass die entwickelten Impfstoffe auch bei den mutierten Varianten wirksam sind, was der Fall zu sein scheint ..."

Das muss erst noch im Großversuch am Volk ausprobiert werden ...
Und der Impfstoff wird erst mal in kleinen Mengen zur Verfügung stehen.

Und was passiert bis dahin ?
Weiter so ?

Wie offensichtlich jetzt schon wieder geplant, soll der Reiseflugverkehr zum erliegen gebracht werden.
Das bringt überhaupt gar nix.
Grund ist die Logistik, die im Schiffsverkehr, auf der Schiene, mit LKWs, und mit der Luftfracht weiter gehen muss. Alleine hier ist die Verbreitung von Corona offensichtlich, und auch nicht sonderlich ausgebremst.

powderc
Politik und Pandemie

Die meisten Politiker befassen sich nicht ernsthaft mit der Pandemie. Sie reden immer noch von verschiedenen Parteiviren. Ihre Eigenschaften? Wie es gerade passt. Frau Merkels Bemerkung, sie habe Physik studiert, weil es nur eine Schwerkraft gibt (und daran ist nichts zu deuten), spricht Bände.
Der Schlüsselmoment in der Pandemiebekämpfung war die Ministerpräsidentenkonferenz, bei der die offensichtlich fachlich überforderten Ministerpräsidenten um jede Maßnahme feilschten, wie um einen politisch faulen Kompromiss. Und die Spitze war der folgende Tag, an dem Einzelne im Rausch der Profilneurose Maßnahmen schon wieder zurücknehmen wollten. Und die Gerichte fanden viele Maßnahmen unverhältnismäßig. Ich fand die Urteile anmaßend dumm.
Frau Merkel: Warum haben Sie mur rumgedruckst, statt mit Klartext den Schönschwätzern in die Parade zu fahren? Die Erkenntnis hatten Sie ja. Eine Rücksichtnahme auf die Parteien der Koalition haben Sie doch nicht nötig.

joe70
an DerVaihinger

Russland hat natürlich auch über 144 Millionen Einwohner.
Und stellen Sie sich vor, der Impfstoff funktioniere nicht oder hätte Nebenwirkungen. Dann wäre das bei uns in Politik-Kreisen ein Riesen-Szenario.

harry_up
@ Chekow, um 10:19

re harry_up, 10:01

Sie sind wohl zu ungeduldig. Wenn das Virus erst kürzlich entdeckt wurde, kann man schlechterdings so viel über seine Genetik noch nicht wissen.
Drosten sagt ja selber, man müsse auf Informationen aus GB warten.

Und das mit dem Brexit dürfte in der Tat ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen sein. Mit den Grenzschließungen bis zum 31. zu warten, wäre echt katastrophal.

Also Zufall u n d ein heimtükisches Virus, so würde ich das beurteilen.

Jacko08
09:42 von nie wieder spd

Ich bin froh, dass man die Reisen erst einmal am Flughafen abgefangen hat um vor Ort Tests durchzuführen, und sie nicht erst quer durch die Gegend chauffiert hat, um dann möglicherweise ad hoc irgendwo noch unterzukommen. Die meisten Hotels haben sowieso geschlossen. Und da machen Sie sich Gedanken wegen der "Übernachtung auf Feldbetten?" Und wenn selbst die Virologen das Virus noch nicht gut kennen, erwarten Sie es aber von der Bundesregierung? Sie stellen sich das manchmal vor, als wäre es organisatorisch wie ein Kindergeburtstag, oder?

H. Hummel
@ harry_up (09:52)

Zitat: "Was er mit “Katastrophe“ meint, dürften die erhöhten Ansteckungszahlen und die damit zu erwartende steigende Anzahl schwerer, behandlungsbedürftiger Fälle sein..."

Erhöhte Ansteckungszahlen? In Deutschland? Trotz wochenlangem Lockdown? Wo sich doch gerade bei uns alle an die kinderleicht durch zu führenden Regeln, sich an die Bestimmungen halten?
Das KÖNNEN doch nur regierungsseitig gestreute Fake News sein ... weil egal wen man fragt: ICH ... WIR ...nee, wir halten uns dran ... 100 % .

... Ganz ehrlich? Nee, wir halten uns nicht dran. Anders sind diese Ansteckungszahlen nicht zu erklären! Steigende- statt sinknde, mindestens stagnierende, Zahlen. Und jetzt auch noch eine ansteckendere Variante ... zu den Feiertagen ... an denen wieder die Augen zugedrückt werden ... und eine Impfung noch in weiter Ferne ist ... für die meisten.
Und was machen wir: wie immer Schuldige suchen. Und das ... KÖNNEN ja nur Politiker, namentlich Frau Merkel, sein.
Langsam machen WIR uns lächerlich.

fathaland slim
10:19, Chekow

>>Eigentlich weiß man GAR NICHTS, außer dass sie 70% ansteckender ist,<<

Auch das weiß man nicht. Es wird lediglich vermutet.

0_Panik
@ 10:25 von harry_up

wg. - nicht - gestiegener Corona-Infektionszahlen :

"... Das wäre nur dann der Fall gewesen, wenn unter den Hunderten Mutanten eine gewesen wäre, die zu einer erhöhten Infektiosität geführt hätte - was offensichtlich nicht der Fall gewesen ist ..."

Nun sei der neue Corona-Mutant aus GB auf einmal 70% mehr ansteckend, als die vorherigen hunderte Corona-Mutanten.
Die WHO wurde von GB gewarnt.
GB hat die Bevölkerung gewarnt.
Es kommt noch ein neuer Corona-Mutant aus Süd-Afrika dazu.
Und das läuft jetzt schon seit Wochen so ...

Und jetzt auf einmal müsse der Flugverkehr und Alles dicht und zu gemacht werden ?
Wie passt das denn zusammen ?
Das einzige was hier passt, ist, die Bundesregierung hat keine Strategie, wie sie vor gehen soll. Die Bundesregierung geht komplett systemlos im Kampf gg. Corona vor.
Das Einzige was hier noch hilft, ist, dass das Bundesverfassungsgericht das Handeln der Bundesregierung gg. Corona als völlig verfassungswidrig erkennt.

Nachfragerin
@DerVaihinger - russischer Impfstoff

10:20 von DerVaihinger:
"Das widerspricht aber einem kürzlich gelesenen/gehörten Pressebericht, wonach das Virus in Russland extrem grassiert und keineswegs durch Impfung eingedämmt ist."

Vorgestern wurde hier berichtet, dass Russland vor zwei Wochen mit der Massenimpfung begonnen hat und die Schutzwirkung erst nach 42 Tagen gegeben ist. Insofern ist es kein Wunder, dass nach 14 Tagen noch keine Eindämmung zu beobachten ist.

https://www.tagesschau.de/ausland/russland-impfstoff-coronavirus-101.ht…

Carina F
Wir haben Arbeitsquarantäne! @0_Panik

>>>sonst. Personal in Krankenhäusern, Unikliniken, u. Alten- u. Pflegeheimen, Hospitz, ggf. auch Massenunterkünfte, usw., hauptsächlich mit Corona infiziert.
Die v.g. Personengruppe trägt Corona in den ÖPNV in D., in die Einkaufsläden>>>

Wir dürfen nix, ausser zur Arbeit und nach Hause!
Verbreiten Sie keine falschen Behauptungen! Alle die direkt mit Infizierten zu tun haben, stehen unter dieser Arbeitsquarantäne!
Deren Bedingungen kann man suchmaschinen!

Ihre Angaben sind falsch!

fathaland slim
10:24, vriegel

>Wir haben versucht den Planeten so zu gestalten, dass wir nun in eine Klimakatastrophe laufen. Im Irrglauben wir hätten die Natur unter Kontrolle.

Bei Corona machen wir den selben Fehler. Wir wissen viel zu wenig und rennen ständig mit dem Kopf gegen Wände.<<

Die Klimakatastrophe wurde fahrlässig ausgelöst, sozusagen als Kollateralschaden der Industrialisierung. Ich erkenne da keine Parallelen zur Coronasituation.

>>Daher wäre es vernünftiger die Natur zu imitieren. Natürliche Immunität als Ziel, als „menschliche Komponente“ Schutz der Risikogruppe und die Impfung zur Reduzierung der gesundheitlichen Schäden.<<

Eine Impfung ist die Initiierung eines natürlichen Prozesses, nämlich der Immunisierung. Insofern verstehe ich nicht, was Sie mit "natürliche Immunität" meinen. Zur Reduzierung gesundheitlicher Schäden verwendet man gemeinhin Medikamente.

Klärungsbedarf
um 10:25 von Carina F

>>
Keine Intensivpflegerin, aber ich habe Verantwortung in der Verwaltung eines KHs und ja wir tragen durchgehend FFP2!
Auch in Praxen, Altenpflegeheimen tragen die Menschen über Stunden FFP2! Immer wieder frische.....
<<

Mich würde in dem Zusammenhang folgendes interessieren: Das Personal hat ja auch Pausen. Und der Mensch braucht ja auch mal etwas zu essen. Da wird man dann wohl keine Maske tragen. Wie sieht es da mit den Räumlichkeiten und den Regeln aus ? Konzepte wie im Restaurant ? Abstandsregeln ? Ich kann mir das in der Praxis überhaupt nicht ohne hohe Ansteckungsgefahr vorstellen.

JorisNL
@vriegel, 10:18

"Mit COPD, Diabetes und ähnlichen „Zivilisationskrankheiten“ gehört man nicht wirklich zur Risikogruppe." -

Wie kommen sie denn auf dieses dünne Brett das z.B. Diabetes und COPD Patienten nicht zur Risikogruppe gehören? Haben sie da einen wissenschaftlichen Beweis für? Den würde ich dann nämlich gerne sehen. (Angst wegnehmen durch immer wieder falsche Behauptungen aufstellen ist kontraproduktiv.)

schabernack
10:15 von Bobby0701

«Wenn nun alle Masken tragen scheint es logisch das eine Virenart die hierdurch blockiert wird durch eine veränderte ersetzt wird.»

Durch was denn für eine andere "Virenart"?
Durch eine mit einer kleinen Säge dabei, die die Maske selbst aufsägen kann.

Es gibt nicht beliebig viele Wege, auf denen ein Virus in den menschlichen Körper eindringen kann. Die Atemwege, oder über Körperflüssigkeiten sind die "Einfallstore". Gegen beide Wege gibt es verständige Schutzmaßnahmen unabhängig von Impfen.

100% Schutz ist dies nicht, auch die Masken nicht.
Aber es hat definitiv einen Grund, dass Corona-Infektionszahlen in Südostasien seit Beginn der Pandemie ganz anders niedrig sind als in Europa. Nicht nur in Staaten wo Diktatur + Brachialmaßnahmen der Regierung das Vorgehen bestimmen.

Auch in Südostasien ist nun Winter.
In AUS + NZL ist aktuell Sommer.

Zahlen in S-KOR + JAP sind aktuell höher als je seit Ausbruch.
Aber andere Welt mit auf DEU umgerechnet je ± 1.600 / Tag Neuinfizierte.

Sisyphos3
09:42 von nie wieder spd

Warum mussten die Reisenden eigentlich in Feldbetten im Flughafen übernachten? Das ist ja wie in der 3. Welt.
.
Abflug 22:00 nach Buenos Aires
Die 747 - 8 konnte nicht rechtzeitig starten, Frachtraumklappe schloss nicht
Nachtflugverbot nächster morgen
die ersten kriegten Hotels ****
Ich stand in der Warteschlange ziemlich hinten
kriegte Hotel ***** weil die "schlechtere Klasse" ausgebucht war.
Waren ja nur 500 Passagiere nebst Crew = > 350 Zimmer
Ein Flugzeug wie gesagt - zugegeben ein recht großes
wo wollen sie die Hotelkapazität herbringen wenn 10 .... 15 Maschinen ausfallen ?

Zuschauer49
10:14 von Möbius

"könnte das deutsche Gesundheitswesen kurzfristig mit deutlich (evtl um die 70%) mehr behandlungsbedürftigen Infizierten umgehen?"
Bitte etwas Mathematik einschalten (nicht Sie sind gemeint, sondern die Presse und die Entscheidungspersonen).
Wenn die Ansteckung weiterer Personen beispielsweise im Durchschnitt nach einer Woche erfolgt (erfundene Zahl), dann sind das in vier Wochen, also 1.7 hoch vier, schon 8.35 mal so viel Neuansteckungen wie jetzt schon (gäbe 240.000 Infizierte pro Tag).

RoyalTramp
@ Chekow

"Wie hat man die Variante überhaupt gefunden?"

Die DNA aller Schleimhautentnahmen wird sequentiert und als Overlap mit der Standardvariante des Virus' verglichen, um festzustellen, ob es sich um Covid19 handelt. Da wo der Computerbildschirm grün leuchtet ist es Covid19, da wo der Bildschirm rot leuchtet, schauen dann die Laborwissenschaftler genauer hin, vergleichen die verschiedenen Peaks, lassen andere Virussequenzen aus der Datenbank als Vergleich darüber sausen, um festzustellen: ist es ein anderer Virus oder eben eine Mutation!

Wenn man also in GB sicher ist, es mit einer Mutation zu tun, dann hat der Bildschirm in Labor wohl öfters rot als grün geblinkt.

"Warum ausgerechnet in der Schlussphase der BREXIT-Verhandlungen?"

Dumme Frage: warum denn nicht in der Schlussphase der BREXIT-Verhandlungen? Diese Schlussphase zieht sich immerhin auch fast 2 Jahre hin. Genug Zeit für eine Pandemie, auch mal zuzuschlagen. Meine Güte...

Mein Tipp an Sie: Youtube aus! Gehirn an!

Leipzigerin59
10:33 @ krittkritt

Es fehlen wieder Quellenangaben zu Ihren Zitaten, ich prüfe das nicht dazu müssen Sie Angaben machen.
.

Natürlich mussten alle dazu lernen, vieles war unklar, doch Prof. Drosten warnte am 28. Januar vor einer Pamdemie:
"https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-interview-101.html"
.

fathaland slim
10:47, 0_Panik

>> die Bundesregierung hat keine Strategie, wie sie vor gehen soll. Die Bundesregierung geht komplett systemlos im Kampf gg. Corona vor.<<

Die Bundesregierung fährt auf Sicht. Anders geht es auch gar nicht. Der Regierung vorzuwerfen, sie hätte kein Patentrezept, klingt nach einem schweren Fall von enttäuschter Autoritätsgläubigkeit. Autoritätsgläubigkeit ist ja immer mit einem Anspruch an die Autoritäten, allwissend zu sein und immer, in jedem Augenblick, das richtige zu tun, verbunden.

>>Das Einzige was hier noch hilft, ist, dass das Bundesverfassungsgericht das Handeln der Bundesregierung gg. Corona als völlig verfassungswidrig erkennt.<<

Ich vermute, daß hier Ihre Autoritätsgläubigkeit aufs neue enttäuscht werden wird. Sie könnten das vermeiden, indem Sie Ihre Rechtsauffassung den tatsächlichen juristischen Gegebenheiten anpassen würden.

RoyalTramp
@ vriegel

"Wir weichen mit unseren Maßnahmen sehr weit ab von der Natur."

In der Natur herrscht das alleinige Prinzip: fressen oder gefressen werden!

Sorry, wenn ich dieses Prinzip rundheraus für die menschliche Gesellschaft ablehne! Ich bin nicht bereit Hundertausende in Europa und weltweit mittlerweile Millionen von Menschen einfach so den Orkus hinabzuspülen, weil das Ihrer Meinung nach der Lauf der Natur sei!

Ich bin gerne dabei, wenn Sie die Exzesse unseres Wirtschaftssystems inklusive seiner unverantwortlichen Ausbeutung unseres Ökosystems anprangern wollen! Absolut! Da bekleckert sich die Menschheit wahrlich nicht mit Ruhm! Aber wenn es konkret um Menschenleben geht, lass ich das Argument "Gesetz der Natur" nicht gelten! Hier ist unsere Pflicht, alles zu tun, was uns möglich ist, hier die Gesetze der Natur soweit zu verbiegen, dass Menschenleben gerettet werden... und sei es nur durch eine dumme Impfung!

heathersfan
10:24 von Sternenrindviech

Womöglich halten Sie Ihren Kommentar für witzig. Ich finde ihn peinlich.

harry_up
@ H. Hummel, um 10:44

re @ harry_up (09:52)

So ganz verstehe ich nicht, dass Sie Ihren Kommentar als Antwort auf meinen Post richten.

Gleichwohl schüttle ich, wie Sie ja wohl auch, den Kopf noch heftiger über Leute, die momentan immer noch zu Demos gegen die Coronamaßnahmen aufrufen.

Sausevind
10:24 von vriegel

"Wir haben versucht den Planeten so zu gestalten, dass wir nun in eine Klimakatastrophe laufen. Im Irrglauben wir hätten die Natur unter Kontrolle."

,.,.,

Wem genau unterstellen Sie diesen "Irrglauben"?

Ich kenne niemanden, keinen Wissenschaftler, keinen Bauern, keinen Seemann, der annimmt, er hätte "die Natur" unter Kontrolle.

Wer mit falschen Fakten argumentiert, will daraus eine falsche Ideologie ableiten.

Entweder, weil er selber von dieser Ideologie verhext ist, oder weil er gerne die Mitmenschen auf den falschen Pfad führen will, ihnen schaden will.

Auf jeden Fall ist höchste Vorsicht vor jenen geboten, die sich andauernd irgendwelche Fakten ausdenken und daraus schädliche Handlungsanweisungen ableiten, die sie in die Welt schicken.

Ich habe verstanden, dass in Notzeiten Hochkonjunktur für diese falschen Propheten herrscht.

Jacko08
09:53 von vriegel

>>ANGST IST DER MOTOR ALLER AGGRESSION!
Der Mensch kann sich der Natur mit natürlichen Mitteln anpassen, aber sie zu bekämpfen ist aussichtslos. Mein friedlicher Appell...“

Sehr richtig.

Wir weichen mit unseren Maßnahmen sehr weit ab von der Natur. In dem Irrglauben die Wissenschaft könnte das...
<<

Ich kann nur raten, dass Sie damit (abermals) andeuten wollen, dass unser Immunsystem diesen Virus schon allein besiegen wird... und bin doch entsetzt, wieso Sie glauben, dass alles besser zu wissen als sämtliche Ärzte, Virologen, Epidemiologen ...zusammen...

Peter Meffert
10:09 von joe70

Zitat:"Und der Bundestag hatte letzten Freitag seine letzte Sitzung dieses Jahr, während bis Jahresende noch knapp 10.000 in Dtl. an der Krankheit sterben"

Von der zufällig herausgegriffenen Zahl mal abgesehen: Wo ist da der Zusammenhang?

Peter Meffert
10:18 von vriegel

ZItat:"Mit COPD, Diabetes und ähnlichen „Zivilisationskrankheiten“ gehört man nicht wirklich zur Risikogruppe.
Da sind andere Krankheiten wie Krebs, Herzinfarkt und Schlaganfall als Folge wahrscheinlicher!
Ich hoffe ich konnte damit wenigsten einigen ihre Angst nehmen..."

Sind Sie Arzt oder sonstwie berechtigt, solche Aussagen zu machen?

Sausevind
10:30 von Karussell

"Was Corona angeht so bin ich durch die vielen - um es freundlich auszudrücken - Klagen "Man hätte dann und dann dieses oder jenes tun müssen" überreichlich sensibilisiert. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur bei mir so ist. Ich sehe darin aber ein völlig unangebrachtes Rumhacken auf Verantwortlichen. Heute zu sagen was man vor einem 3/4 Jahr hätte tun sollen - Entschuldigung..."

.-.-.

Mir geht das ähnlich.

Ich sehe darin letztlich den Versuch, sich aufzuspielen und interessant zu machen.

Jeder, der differenziert denkt und empfindet, wird erkannt haben, wie schwierig es ist, zwischen den vielen unbekannten Faktoren Handlungsanweisungen zu finden, die möglichst wenig Schaden verursachen.

Wenn all die jetzt Überschlauen damals an der Macht gewesen wären, dann hätten sie sich gegenseitig zerfleischt.

Sie hätten nicht das Kaliber zeigen können, das unsere Politiker doch ständig aufweisen.

AlterSimpel
@joe70

"Viele Länder nutzen schon unseren Impfstoff, nur Deutschland nicht.
Hier zeigt sich der erste Vorteil der Abkopplung GB von der EU."

Sie widersprechen sich.
GB ist noch nicht "abgekoppelt", kann also noch keine Vorteile haben.
Tatsächlich kann jedes EU-Land eine nationale Zulassung erteilen, wenn es das möchte.
GB (und auch Johnson) dürfte unter etwas größerem Druck gestanden haben, weswegen man den Alleingang gewählt hat.
Diese Variante hat aber auch Nachteile für Patienten, etwa bei Haftungsfragen.

"Und der Bundestag hatte letzten Freitag seine letzte Sitzung"

Was hat der Bundestag mit der Zulassung des Impfstoffes zu tun?

0_Panik
@11:04 von Sisyphos3

"... wo wollen sie die Hotelkapazität herbringen wenn 10 .... 15 Maschinen ausfallen ..."

Z.B. Frankfurt:

"... Die Statistik beinhaltet die Anzahl der Betten in den Beherbergungsbetrieben in Frankfurt am Main in den Jahren von 2001 bis 2019. Im Juni 2019 gab es in Frankfurt am Main insgesamt 311 Beherbergungsbetriebe mit über 59.000 Betten ..."
Quelle:
https://de.statista.com/statistik/
daten/studie/324869/umfrage/
anzahl-der-beherbergungsbetriebe-in-frankfurt-am-main/

Wie bekannt, sind die Hotels alle dicht und zu gemacht worden, und seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam hat die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen nichts unternommen, um hier geeignete Quarantäne-Hotels draus zu machen. Gleich wohl hätten d. g. verantwortlichen dies schon im Frühjahr 2020 wissen müssen, was hier an dieser Stelle zu tun ist.
Hier ist wieder das totale Versagen d. g. Verantwortlichen erkennbar.

Sausevind
10:30 von 0_Panik

"Aber die AHA-Regeln+Lüften haben doch fast nix gebracht.

Das zeigen doch die Corona-Infektionszahlen in der EU und in D."

,.,.,

Klar, haben sie etwas gebracht.
Nur halt nicht genug, weil Menschen Ihres Schlages Wert darauf legen, dass man diese Regeln übertritt.

Und Sie versuchen immer weiter, das Unheil zu verstärken.

Hochkonjunktur für falsche Propheten eben, die zufällig auch viel Zeit haben, um Menschen tödliche Tipps geben zu können.

kritt.
@ vriegel - Masken sind wichtig und unproblematisch

Es gibt nicht umsonst Vorschriften, wie lange man solche Masken tragen darf und wie lange dann eine Pause sein sollte.

Acht Stunden.
Ich trage die FFP2 an einem Arbeitstag mindestens acht Stunden. Auch in den Pausen ziehe ich sie nur beim Essen ab. In den Pausenräumen ist bei uns auf der Station auch Maskenpflicht.
Wer sich dran gewöhnt hat (und das dauert vorneweg ein oder zwei Tage), dem macht es nichts mehr aus.

08-15 Hesse
@carina F

Danke Carina F, und zwar für alle Ihre Kommentare hier. Endlich mal jemand, der es auf den Punkt bringt. Vieles sonst hier unerträglich.