Ein Helfer der Johanniter hält im Corona Testzentrum am Flughafen Hannover ein Teststäbchen.

Ihre Meinung zu Corona-Krise: RKI meldet fast 700 Todesfälle

698 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus haben die Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut gemeldet. Auch die Zahl der Neuinfektionen steigt weiter.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
101 Kommentare

Kommentare

DieAntwort42
Zur Einordnung ...

Dr. Gassen, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, ist übrigens ein Orthopäde ...

sonnenbogen

"Der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung, Andreas Gassen,.... "Ein Lockdown, egal wie hart, ist keine geeignete Strategie in der Pandemiebekämpfung",..."

Falls dem so ist, werden wohl alle Massnahmen von den Gerichten gekippt.

Sternenkind
Nun ja

Die deutschen Intensivmediziner warnen vor Panikmache wegen steigender Zahlen von Corona-Patienten auf Intensivstationen. "Das deutsche Gesundheitssystem ist stark belastet. Wir stehen aber derzeit nicht an dem Punkt, Priorisierungen von Patienten vornehmen zu müssen", erklärten die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) und die Fachgruppe COVRIIN beim Robert Koch-Institut (RKI). "Wir haben noch Kapazitäten auf den Intensivstationen." Bei regionaler Überlastung seien Verlegungen in andere Regionen möglich, hieß es. Solche Vorgänge seien aber eindeutig geregelt - "dann wird innerhalb Deutschlands übergreifend verlegt, nach dem so genannten Kleeblattkonzept". Dabei wurde Deutschland in fünf Regionen eingeteilt, um Patienten innerhalb dieser zu Gebiete verlegen.
Das verdirbt den Panikern das ganze Vergnügen

Sternenkind
Nun ja

Ein Bericht sorgte für Aufregung: In Zittau musste schon mehrfach triagiert werden, sagt der ärztliche Direktor der dortigen Klinik. Ein „Missverständnis“, erklärt nun der Träger...Missverständnis? Panikmache

Kessl
R0 unter 1 ist absolut unmögloch!

Links die Zahlen vor 2 Wochen, Mitte vor 1 Woche, Rechts diese Woche.
Freitag: 12462 - 13879 - 18.379
Samstag: 9009 - 9685 - 14023
Sonntag: 5491 - 6481 - 8633
Montag: 8462 - 10693 - 13771
Dienstag: 11683 - 14705 - 18589
Mittwoch: 13786 - 17401 - 27728
Donnerstag: 15453 - 19486 - 26923
Von links nach Rechts werden die Zahlen immer größer, an jedem Tag der letzten 14 Tage gab es mehr Infizierte als am selben Tag der Vorwoche. Einem jeden sollte damit klar sein, ein R-0 von unter 1 ist absolut unmöglich.
Mit Ausnahme der Zahlen von Gestern und Heute, die sind dem jeweiligen Tagesschau Artikel entnommen, stammen die Zahlen vom Dashboard des RKI:
https://kurzelinks.de/4cnp

Mika D
keine Entwarnung

Seit gestern haben erst einige Geschäfte zu, und nur die Einzelhändler abseits Drogerie, Apotheke, Lebensmitteldiscounter ua. , findige Parfümerien nennen sich Drogerie.

Schulen lernen leider nicht überall digital, wie immer vorausgesetzt wird. Grundschüler hier werden zuhause von Eltern beschult mithilfe einfacher handgeschriebener Zettel, welche Aufgaben zu lösen sind. Kitas haben sowieso noch offen.

Erwachsene Menschen arbeiten unverändert weiter, es wird nichts geschlossen ausser der Einzelhändler- dies ist kein Lockdown.
Privat machen sowieso die meisten was sie wollen. Umgehungen der gelockerten Regeln durch nacheinander stattfindende Familientreffen ergeben gleich viele Kontakte.

Dennoch dürfte erst in 2-3 Wochen eine "Bewegung" der Zahlen zu sehen sein. Doch ob diese "spürbare Reduzierung" heisst bleibt noch offen.

Ich wünsche allen vor allem eine Gute Gesundheit!

MrEnigma
Zahlen - Sterberate

Also wenn man mal googelt bekommt man einen schönen Überblick.
2019 hatten wir pro Tag runde 2600 Tote deutschlandweit im Schnitt.
.
Entsprechend müssten es aktuell ja schon mehr als 3.000 sein, damit die Panik einigermaßen nachvollziehbar ist.
.
Tatsächlich lag die Übersterblichkeit im Oktober bei 6 Prozent im Vergleich zu 2019. Bedeutet also ... rund 160 mehr pro Tag deutschlandweit.
.
Im Dezember scheint es dramatisch höher zu sein. Also vielleicht 10 Prozent Übersterblichkeit. Bedeutet also 260 Tote pro Tag mehr so im Schnitt.
.
Man sollte sich einfach mal klar machen, dass es auch ohne Corona durchaus Tote gibt. Einfach nur immer wieder die Zahl der Toten in die Welt zu schreien ... ist ja nun wirklich sehr unreflektiert.
.
Oder man muss einfach mal klar sagen, dass die 1000 Tote pro Tag oben drauf kommen, also extra sind.
.
Das bedeutet einfach wieder so eine Unklarheit.... es gibt ja mehr Tote und mehr in den Krankenhäusern, aber die kommen eben nicht allen oben drauf.

JorisNL
@Sternemkind, 09:25

Sie haben aber schon die Worte wie 'derzeit', 'noch' usw auch gelesen (und verstanden)? Das sagt uns nämlich deutlich, das diese Situation innerhalb weniger Tage verändern kann - und dem müssen wir vorbeugen. Und nein, das hat nichts mit Panik zu tun sondern dient dem Schutz jedes einzelnen Mitmenschen.

paganus65
R-Wert beeinflussen

" Im Vergleich zur Vorwoche sind das fast 3000 Infizierte mehr. Die Zahl der täglichen Todesfälle liegt mit 698 auf dem zweithöchsten Wert seit Ausbruch der Pandemie. Angesichts des Anstiegs bei den Neuinfektionen war diese Zunahme an Todesfällen aber erwartet worden."
Es ist klar, daß das Geschehen diesen traurigen Verlauf nimmt. aber:
Es gibt aus meiner Laiensicht (zumindest) zwei Faktoren, den R-Wert zu beeinflussen:
1) Lockdown. Endlich ist er da.
2) Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Virus auf einen immunisierten Menschen trifft muß hoch sein.
Daran können wir durch Impfungen drehen. Warum dann Frau von der Leyen (TS berichtete) fordert, daß "alle EU-Staaten gleichzeitig mit Impfungen anfangen", erschließt sich mir nicht.
Müsste die Konsequenz nicht heißen: Jeder fängt an, sobald irgend möglich! Statt: "Alle warten auf den langsamsten!"

ablehnervonallem
Recht hat er der Orthopäde

Anstatt dem Bürger ständig seine Grundrechte zu beschneiden und Ausgangssperren auszusprechen, sollte man endlich in den Alten- und Pflegeheimen testen. Ich wundere mich, warum noch keiner gegen Söder gerichtlich gegen die Ausgangssperren vorgegangen ist? Es ist wird Zeit, dass der Politik mal einer das Handwerk legt. Einen harten Lockdown kann ich ja noch nachvollziehen, aber eine Ausgangssperre ist ein absolutes No Go. So wie es jetzt läuft, wird es auf jeden Fall nicht runter gehen mit den Fallzahlen und Todesraten.

MrEnigma
@Sternenkind: Triage

Na logo muss priorisiert werden, wie in jeder Extremsituation. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Listen gibt.
.
Nur mal so - bei den Operationen gibt es die und so werden aktuell OPs aufgrund niedriger Dringlichkeit ausgesetzt ... jaja ... das entscheiden die Ärzte also nicht so völlig losgelöst.
Und das sind durchaus nicht alles Blinddarm-OPs.
Was das mit den Betroffenen macht, will man sich nicht vorstellen, interessiert auch keinen.
Wenn man 6 Monate auf eine Krebs-OP wartet ... das kann schon sehr belastend werden.
.
Überhaupt erfolgt gerade eine derartige Ungleichbehandlung, das dürfte über das Grundgesetz kaum abgedeckt sein.
.
Warum jemand der 50 ist, nun 5 Monate auf seine Impfung warten muss, wohingegen jemand der 80 ist und im Prinzip isoliert gut leben kann, nicht - ist auch so sein Punkt.
Entweder jeder Mensch ist hier gleich viel wert oder nicht . Risikogruppe hin oder her.
.
Es heißt doch - Corona trifft alle, dann sollte es auch fair zugehen.

Hille-SH
Boris Palmer-Modell !

"Stattdessen forderte er, Risikogruppen besser zu schützen, beispielsweise durch ein höheres Angebot im öffentlichen Nahverkehr oder subventionierte Taxifahrten".

Dies ist doch eine der bisherigen Maßnahmen, die Tübingen (ca. 90.000 Einwohner) bis dato Erfolg beschert hat ?
Wäre es nicht zumindest den Versuch wert, diese Maßnahme (wie auch andere aus Tübingen) auch auf vergleichbar große Kreisstädte in Deutschland zu übernehmen ?

Wenn ich es richtig gelesen habe, haben all diese Maßnahmen (seit April) die Stadt Tübingen ca. € 500.000 gekostet. Das muss doch zu leisten sein !

Wenn nun selbst Fachärzte diese Maßnahmen ebenfalls als "tatsächlich" wirksam erkennen und befürworten, wäre es doch längst an der Zeit hier anzugreifen.

Tübingen trennt die jeweiligen Bevölkerungsgruppen voneinander, schützt vor allem die Alten- und Pflegeeinrichtungen...und hat damit relativ großen Erfolg.

Ist sicherlich für Metropolen kein Modell, aber evtl. für vergleichbar große Kreisstädte !? Versuchen !

Boxtrolls
Verbleibende Informationen ...

Was jetzt wie vor Ort angedacht wird ist wohl schwierig zu sagen , ..denn man wartet ja auf den Impfbeginn .
Kliniken am Rande ihrer Möglichkeiten , ..Hanau stellt Kühlcontainer auf , ..als hätten wir die Bilder zu diesem Thema schon fast vergessen ....
Die Verantwortlichen in den verschiedenen Institutionen werden immer mehr darauf achten dass ihr Bezirk nicht in die Schlagzeilen kommt , ..aber wenn es nicht mehr zu übersehen ist , ..ja dann der Weg an die Öffentlichkeit !
Wir erfahren nicht alles , ..könnte unser Seele auch schweren Schaden zufügen .
Wir können nicht alles , ..das zeigt diese Krise .
Gottvertrauen ist jetzt ein Weg .

sonnenbogen
Am 17. Dezember 2020 um 09:27 von Kessl

Psssst ..... Sie wollen doch nicht das Panik aufkommt.

Der erste Teillockdown hat gewirkt, und so auch dieser HARTE SHUTDOWN.
Hmm, ich bin mal gespannt wie dann eine richtige Einschränkung (so wie in Spanien am Anfang) mit
a.) max. 1h pro Tag spazieren gehen
b.) Industrie dicht
c.) kein Kontakt zu niemand

ab 20ten Januar genannt wird.

Voller der Radfahrer
Kein Wunder

Solange die Leute selbst im Fernsehen mit einer Maske rumlaufen, die am laufenden Band unter die Nase rutscht und immer wieder hochgeschoben werden muss beim reden wird es auch so bleiben

Voller der Radfahrer
Kein Wunder

Solange die Leute selbst im Fernsehen mit einer Maske rumlaufen, die am laufenden Band unter die Nase rutscht und immer wieder hochgeschoben werden muss beim reden wird es auch so bleiben

dr.bashir
@09:25 von Sternenkind

Und was schließen Sie aus der Tatsache, dass es irgendwo in D noch freie Intensivkapazitäten gibt, wohin man schwer Kranke verlegen könnte? Dass alles Panikmache ist und wir ungestört frohe Weihnachten feiern können, während ein paar hundert Menschen sterben, ein paar tausend mit dem Leben ringen, Angehörige bangen und medizinisches Personal am Anschlag arbeitet?

Wenn wir alle Intensivstationen bis zum Anschlag belegen, dann ist auch kein Platz mehr für Unfallopfer oder Kinder mit durchgebrochenem Blinddarm usw.

Intensivpatienten durch die Gegend zu karren ist aus medizinischer Sicht auch nicht die Ideallösung. Der Hubschrauber, den man ggf. dafür braucht kann in der Zeit nicht zur Autobahn fliegen.

Humanokrat
Zweifelhafte Argumentationsmischung

Der Beitrag des Hrn. Gassen ist wohl eine Mischung aus Fehlinterpretationen von Daten sowie einigen sinnvollen Überlegungen.

Er sagt, dass ein Lockdown keine geeignete LANGFRIST Strategie sei. Wer hat das denn behauptet?

Es wird wieder behauptet, der Lockdown light habe nichts gebracht. Das ist falsch, es wurde das exponentielle Wachstum gebremst, so grade kurz vor der Absturzkante. Ohne den Teillockdown wären wir jetzt ganz woanders.

Auch wird behauptet, Experten hätten in dem Teillockdown eine Lösung als ‚Wellenbrecher‘ gesehen. Auch falsch, die meisten haben darauf hingewiesen, dass er unzureichend sei.

Er vergleicht Absolut Zahlen aus Spanien mit den USA um zu belegen, dass ein Lockdown am Verlauf nichts ändert. Ist inkorrekt, weil die USA später betroffen waren. Würde man den jetzigen Verlauf in den USA 4-8 Wochen weiter fortsetzen wäre der Unterschied eklatant.

Solche Beiträge tragen nur zur Verunsicherung bei. Auch ein Orthopäde sollte wissen, wann er schweigen sollte.

Sternenkind
Re Mr Enigma

Richtig. Ist aber den Panikern nicht zu erklären.

Rettet die Pandemie
Was denn nun?

Strafen oder Eigenverantwortung der Bevölkerung?

Da wirbt die Regierung um Vertrauen und Selbstverantwortung. Wie geht das zusammen mit drastischen Strafandrohungen?

Sternenkind
Re Kessl

Richtig. Nun dann stimmt eine der beiden Zahlen nicht. Die Bundesbehörde RKI (ehemals Bundesgesundheitsamt) liefert halt...was sollen sie sonst machen

Der Mund
Und?

Haben uns etwa die Virologie-Experten vor diesem Schlamassel bewahrt?

Das ach so tolle Europa ist mittlerweile das Corona-Sorgenkind auf diesem Planeten!

MartinBlank
um 09:43 von ablehnervonallem

Zur Erinnerung:

Die meisten Infektionen kommen zustande, weil Leute, die denken: "Ich hab es ja sowieso nicht", andere Leute zu Hause besuchen und da stundenlang im schlecht gelüfteten Wohnzimmer rumsitzen. Oder sogar Party machen.

Im September hätten gegen solches Verhalten schwere Strafen eingeführt werden müssen.
_

ich1961
09:25 von Sternenkind Was ich

09:25 von Sternenkind

Was ich gerade wieder denke .....!

Sie sollten bedenken, dass nicht alle Covid19 Patienten auch transportfähig sind.
Und es ist doch - zumindest mir - klar, das unter den Kliniken verteilt wird, wenn es eng ist.
Was hat das mit Ihrem letzten Satz zu tun ??
Ich habe von Panik noch nichts mit bekommen,
außer von dem Geschreibsel einiger User hier.
Die Pflegekräfte und Ärzte haben gewarnt und beschrieben, was kommen kann.
Und das muss und sollte jeder wissen.

paganus65
um 09:27 von Kessl

Zitat:"R0 unter 1 ist absolut unmögloch!" (sic)

Bitte, wenn wir Bürger uns hier unsere Gedanken machen, dann sollten wir doch vermeiden, einander apodiktische Aussagen wie die zitierte zuzuwerfen.
"Absolut unmöglich" ist eine solch massive Konstatierung, daß sie mindestens durch ein Naturgesetz wie die Gravitation belegt werden müsste.
Vor allem, da nicht nur Neuinfizierte an dem Geschehen teilnehmen sondern auch Bestandspatienten. Dazu muß geklärt werden, wie lange ein Infizierter im Schnitt infektiös bleibt. Dann muß man das Integral über den Neuinfektionen bilden und das Integral über den Neuabgeklungenen abziehen... so in etwa... Es wird also etwas umfänglicher

Der Mund
Und?

Haben uns etwa die Virologie-Experten vor diesem Schlamassel bewahrt?

Das ach so tolle Europa ist mittlerweile das Corona-Sorgenkind auf diesem Planeten!

Kaneel
Konsequenteres Testen in Seniorenheimen

In der örtlichen Presse wird die uneinheitliche, nicht konsequente Teststrategie in den Pflegeheimen kritisiert. Wenn wir weitere schwere Erkrankungen und Todesfälle verhindern möchten, müssen m.E. die Angehörigen bei jedem Besuch und auch die Pflegenden täglich getestet werden. Und für das Testen müssen Externe eingestellt werden, da die Pflegekräfte auch ohne Covid bereits an ihrer Belastungsgrenze arbeiten. Wenn in den Schnelltestzentren dafür studentische und sonstige Aushilfen geschult werden können, dann muss das doch erst recht in den Pflegeheimen möglich sein.

T.Notz
kann vor Impfung

nicht ein Antigen Test gemacht werden der dann ggf. eine Impfung gar nicht mehr notwendig macht?

Carina F
Stimmt tatsächlich @Voller der Radfahrer

>>>Solange die Leute selbst im Fernsehen mit einer Maske rumlaufen, die am laufenden Band unter die Nase rutscht und immer wieder hochgeschoben werden muss beim reden wird es auch so bleiben>>>

Ja das ist mir auch schon aufgefallen!
Maske sitzt viel zu locker u rutscht beim Sprechen weg oder wird dauernd hochgezogen.....
Da fragt man sich auch, was so schwer daran ist, die Maske richtig zu tragen!

RoyalTramp
Leider so

"Der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung, Andreas Gassen, glaubt nicht daran, dass die zusätzlichen Beschränkungen das Infektionsgeschehen ausbremsen können."

Nö, das ist nämlich bei der kalten und mitunter feuchten Witterung völlig ausgeschlossen. Die Zahl der respiratorischen Erkrankungen wird weiter steigen, und darunter eben auch die Zahl der Coronafälle. Man darf nicht vergessen: im Frühling kam uns die zunehmend wärmere und trockene Witterung zur Hilfe, dass wir das Infektionsgeschehen dann weitgehend unter Kontrolle bringen konnten. Aber dieser Faktor entfällt im Winter. Insofern: der Chef hat Recht, ABER man kann ja das eine tun, ohne das andere zu lassen. Warum also nicht beides? Lockdown UND Risikogruppen besser schützen.

Der_Europäer
Immer diese "Milchmädchen Rechnungen"

Neu
"Am 17. Dezember 2020 um 09:34 von MrEnigma
Zahlen - Sterberate

Also wenn man mal googelt bekommt man einen schönen Überblick.
2019 hatten wir pro Tag runde 2600 Tote deutschlandweit im Schnitt.
.
Entsprechend müssten es aktuell ja schon mehr als 3.000 sein, damit die Panik einigermaßen nachvollziehbar ist.
.
Tatsächlich lag die Übersterblichkeit im Oktober bei 6 Prozent im Vergleich zu 2019. Bedeutet also ... rund 160 mehr pro Tag deutschlandweit.
.
Im Dezember scheint es dramatisch höher zu sein. Also vielleicht 10 Prozent Übersterblichkeit. Bedeutet also 260 Tote pro Tag mehr so im Schnitt.
.
Man sollte sich einfach mal klar machen, dass es auch ohne Corona durchaus Tote gibt. Einfach nur immer wieder die Zahl der Toten in die Welt zu schreien ... ist ja nun wirklich sehr unreflektiert.
.
Oder man muss einfach mal klar sagen, dass die 1000 Tote pro Tag oben drauf kommen, also extra drauf?"
//
Ja genau, die 1000 obendrauf. Verstehe garnicht wieso das Einige immer noch nicht kap

Klabauter78
Zur Einordnung?

Ob Orthopäde oder nicht, Recht hat er!

Und nur zur Einordnung der Chef des RKI Lothar Heinz Wieler ist Tierarzt!

ThMa

Nach dem Wochenende werden wir doch sehen, ob die veranlassten Maßnahmen im Bezug zu den Neuinfektionen den erhofften Erfolg erbringen konnten. Wahrscheinlich ist der angenommene Effekt durch den Lockdown letztlich viel kleiner als erwartet und saisonale Einflüsse erhöhen die Zahl der Neuinfektionen übermäßig.
Die Regierung richtet ihr Handeln weiterhin am Bauchgefühl und Geschrei der phobischen Bevölkerungsteile aus, anstatt Risikogruppen intensivst zu schützen und den Rest der Bevölkerung mit minimalen Maßnahmen gewähren zu lassen.
Wie lange soll das denn so weitergehen? Was passiert, wenn im nächsten oder übernächsten Jahr eine neuerliche Seuche über die Welt hereinbricht? Der angerichtete Schaden wird dem ein oder anderen nach der nächsten BTW bitter aufstoßen.

Adeo60
@sonnenbogen, 09:24 Uhr - Harter Shutdown macht Sinn

Ein Blick in unsere Nachbarländer zeigt, dass sich ein harter Lockdown sehr wohl als geeignetes Mittel zur Pandemiebekämpfung erwiesen hat. Dies ist auch die Meinung von Experten. Herr Gassen vertritt eine Mindermeinung, der auch die Gerichte kaum folgen werden.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Carina F
Können Sie @T.Notz

>>>nicht ein Antigen Test gemacht werden der dann ggf. eine Impfung gar nicht mehr notwendig macht?>>>

Können Sie machen, wenn Sie den Test aus eigener Tasche bezahlen!
Kein Problem!

Kaneel
09:45 von Hille-SH

Tübingen trennt die jeweiligen Bevölkerungsgruppen voneinander, schützt vor allem die Alten- und Pflegeeinrichtungen...und hat damit relativ großen Erfolg.

Ihre Formulierung finde ich etwas unglücklich. Es geht m.E. nicht darum Bevölkerungsgruppen voneinander zu trennen, sondern den Risikogruppen, insbesondere Menschen ab 65, die das wahrnehmen möchten (!), Angebote wie Taxifahrten statt ÖPNV (zum selben Preis - Stadt trägt Differenz) und spezielle Einkaufszeiten (9-11 Uhr) anzubieten.

Diese bekommen außerdem seit dem Frühjahr kostenlos FFP2-Masken zugeschickt. Auch gibt es verpflichtende regelmäßige Testungen in Pflegeheimen, sowie freiwillige kostenlose Schnelltests für alle. Dafür hat sich die Pandemiebeauftragte der Stadt Tübingen, Lisa Federle, eingesetzt.

"https://www.zdf.de/nachrichten/zdfspezial/corona-tuebingens-sonderweg-i…"

P.S.: Dieses Angebot wünsche ich mir nicht anstatt sondern zusätzlich zu anderen Maßnahmen, wo möglich.

Kaneel
Inzidenz

Seit Wochen ist die Inzidenz in meiner Stadt das erste Mal auf einen Wert von unter 100 gesunken. Zu früh und zu viel will ich mich nicht freuen - nur ein klein wenig. Auch im Landkreis liegt sie nur noch knapp über 100. Dort, wo die Infektionszahlen sehr bis extrem hoch sind, werden die Werte wohl langsamer sinken oder noch steigen. Aber insgesamt scheint mir die Inzidenzkarte auf tagesschau.de sehr viel heller rot eingefärbt als noch vor einer Woche. Vielleicht gibt es vor Weihnachten doch noch Lichtblicke.

Minka04
@ 09:25 von Sternenkind

Auf beengtem Raum, womöglich Arbeitsverlust und Einkommen weg (meinem Neffen wurde vor 2 Tagen wegen der Corona-Krise der Arbeitsplatz pünktlich zum Weihnachtsfest gekündigt, er ist 21), das schlägt enorm aufs Gemüt. Trotz alldem ist es leider so, dass auch wenn Intensivplätze frei sind, es trotzdem eine Krankheit bleibt, die vielen Menschen das Leben kostet, auch mit Intensivplatz. Und keiner weiß bisher, warum eine 107 jährige die Infektion übersteht und die 27 jährige ohne Vorerkrankungen trotz allem Bemühens der Ärzte stirbt.

Minka04
@ 09:28 von Mika D

„ Erwachsene Menschen arbeiten unverändert weiter, es wird nichts geschlossen ausser der Einzelhändler- dies ist kein Lockdown.“

Sie haben hier vollkommen Recht. Fabriken, Großraumbüros, Schalterhallen voll Kunden uvm. Das ist kein harter Lockdown. Das Virus macht vor der Arbeitswelt leider nicht halt.

tagesschlau2012
Am 17. Dezember 2020 um 10:28 von Adeo60

Herr Gassen vertritt eine Mindermeinung....
#
#
Weil Herr Gassen eine andere Meinung hat als Sie vertritt er eine Mindermeinung!!!
Ich kenne sehr viele die mehr Schutz für Pflege & Altenheime fordern, da dort die meisten Todesfälle auftreten.
Was gefällt Ihnen an diese Aussage von Herrn Gassen nicht? Er kann nichts dafür, das Frau Merkel und Herr Spahn Ihr versprechen vor fast vier Jahren nicht umgesetzt haben in diesem Bereich für mehr Personal usw zu sorgen.

Hille-SH
@Adeo60

Ich kann Sie einfach nicht verstehen.
Es geht hier doch nicht um Mehrheits- oder Mindermeinungen, sondern um LÖSUNGSANSÄTZE ! Je mehr davon, desto besser.

Herr Gassen, das sollten Sie herausgelesen und verstanden haben, kritisiert nicht die Maßnahme des Lockdowns selbst, sondern er befürwortet daneben noch andere, weitere Maßnahmen. Solche, die dezidiert geeignet sind die Geschehen zu entzerren bzw. zu entflechten, Alte und Pflegebedürftige besonders zu schützen und zu unterstützen. Er begrüßt einfache Regelungen (wie in Tübingen) die geeignet sind, die verschiedenen Bevölkerungsteile (so gut wie irgend möglich) von einander zu trennen und dennoch vieles zu ermöglichen.

HIER gilt es dringend anzusetzen und uns allen kann es an VERSUCHEN gar nicht genug geben, meinen Sie nicht.
Tübingen hat ein Konzept entwickelt, welches funktioniert und allgemeine Akzeptanz erfährt.

Gassen fordert zu "mehr" auf und bezweifelt, dass der Lockdown ALLEIN die Lösung bringt. Was wenn er Recht behält ?

Carlos12
@ 10:24 von ThMa

>>Die Regierung richtet ihr Handeln weiterhin am Bauchgefühl und Geschrei der phobischen Bevölkerungsteile aus, anstatt Risikogruppen intensivst zu schützen und den Rest der Bevölkerung mit minimalen Maßnahmen gewähren zu lassen.<<

Der intensive Schutz der Risikogruppen ist völlig illusorisch und hat bisher auf diesem Planeten nirgendwo geklappt. Wir sprechen in Deutschland von > 20 Millionen Menschen.
Was insbesondere in verschiedenen asiatischen Ländern geklappt hat, war die Eindämmung der Pandemie und damit sind auch die Risikogruppen geschützt.
Dies erfordert aber Gesellschaften, in denen die Einzelnen Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen.

Deutscher Arbeiter
@ Minka04

Und keiner weiß bisher, warum eine 107 jährige die Infektion übersteht und die 27 jährige ohne Vorerkrankungen trotz allem Bemühens der Ärzte stirbt.

Das kann man ja auch gar nicht wissen. Denn die Frage nach dem "warum" hat wie so oft wenig Sinn. Es ist nämlich Zufall.

0_Panik
Noch mehr LockDown bringt eh nix ...

... meint auch d. Chef d. Kassenärztlichen Vereinigung, Andreas Gassen, u. glaubt nicht daran ...
Aus dem Artikel:
">>... dass die zusätzlichen Beschränkungen das Infektionsgeschehen ausbremsen können. "Ein Lockdown, egal wie hart, ist keine geeignete Strategie in der Pandemiebekämpfung", sagte Gassen dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Stattdessen forderte er, Risikogruppen besser zu schützen, beispielsweise durch ein höheres Angebot im öffentlichen Nahverkehr oder subventionierte Taxifahrten ...<<"
Damit lehnt er sich an d. Maßnahmen an, d. d. OB v. Tübingen B. Palmers Strategie gg. Corona an.

Carina F

>>>Die meisten Infektionen kommen zustande, weil Leute, die denken: "Ich hab es ja sowieso nicht", andere Leute zu Hause besuchen und da stundenlang im schlecht gelüfteten Wohnzimmer rumsitzen. Oder sogar Party machen.>>>

Durchaus ja. Allerdings setzen sich auch Viele ihre (eventuell) kontaminierten Masken wieder auf!
Damit meine ich die verschmutzte Maske aus Auto oder Tasche klauben u Zack auf, ab in den Supermarkt.
Oder rollen mal eben den Rollkragen hoch (nutzlos für Träger u Mitmenschen)
Tragt Bitte saubere Masken! Achtet auf den Sitz!
Eine eventuell kontaminierte Maske aufzuziehen, ist wie sich quasi selbst mit Viren zu "füttern"!

0_Panik
Konzept gg. Corona muss her

Wie z.B.:
A) eine tatsächliche Quarantäne, wenigstens als Angebot, wie Hotels als Quarantäne-Häuser, wg: bringt nix, wenn d. Quarantänepflichtigen zu Hause m. d. Fam.-Mitgliedern wohnen, + Kurkliniken f. d. gesunden Seniorinnen/er a. Alten- u. Pflgeheimen
B) Corona-Schnell-Test-Zentren v. allen Alten- u. Pflgeheimen in D., f. Personal, externes Personal + Besucher + d. häuslichen Krankenpflege v. Ort, ggf. tagtäglich
C) strenges Hygienkonzept im ÖPNV in D. wie in Hotels, Gaststätten u. Restaurants + Schnell-Tests d. aussteigenden Fahrgäste + Begleitpersonal
D) d. in den letzten 20 J. vergraulte Krankenpflege- u. Ärztepersonal wieder zu rück zu gewinnen m. Top-Bezahlung+Arbeitsbedungungen (keine Arbeitsüberlastung)

Wie bekannt, ist seitens der Bundesregierung, d. MPs, d. sonst. Verantwortlichen, zu A) bis D) seit Frühjahr2020 so gut wie nix passiert.

Die v.g. Verantwortlichen waren (u.a.) mit dem Aufbau v. Impfzentren z.B. in Messehallen beschäftigt.

Klärungsbedarf
um 11:41 von Kaneel

>>
Aber insgesamt scheint mir die Inzidenzkarte auf tagesschau.de sehr viel heller rot eingefärbt als noch vor einer Woche. Vielleicht gibt es vor Weihnachten doch noch Lichtblicke.
<<

Das widerspricht jedenfalls den aktuellen Steigerungen bei den Neuinfektionen. Es könnte daran liegen, dass Gebiete, die früher gelb waren, inzwischen rot sind, wir also eine bundesweite Nivellierung bekommen.

Jacko08
09:44 von MrEnigma

>>Warum jemand der 50 ist, nun 5 Monate auf seine Impfung warten muss, wohingegen jemand der 80 ist und im Prinzip isoliert gut leben kann, nicht - ist auch so sein Punkt.
Entweder jeder Mensch ist hier gleich viel wert oder nicht . Risikogruppe hin oder her.
<<

Die Antwort darauf wurde bereits so oft mitgeteilt, so simpel und einleuchtend sie ist (außer evtl für Egomane): man hilft zuerst denjenigen, die am meisten von dem Leid betroffen sind, die es am meisten brauchen.
Alle auf einmal können nicht geimpft werden. Dann warten Sie eben noch 4 Wochen auf Ihren "Pieks". Wären Ihnen das Ihre Eltern nicht wert? Traurig und bedauernswert...

Kröterich
@11:38 von Carina F

">>>nicht ein Antigen Test gemacht werden der dann ggf. eine Impfung gar nicht mehr notwendig macht?>>>

Können Sie machen, wenn Sie den Test aus eigener Tasche bezahlen!
Kein Problem!"

Es ist ein durchaus konstruktiver Vorschlag zu einer effizienteren Verteilung des Impfstoffs. Die Impfung wird in den nächsten Monaten Mangelware sein. So wird die Impfung nicht an bereits immunisierte Personen verschwendet und steht für die noch nicht geschützten Menschen zur Verfügung.

Rainer Niemann
um 10:04 von ich1961

Ich habe von Panik noch nichts mit bekommen,
außer von dem Geschreibsel einiger User hier.
Die Pflegekräfte und Ärzte haben gewarnt und beschrieben, was kommen kann.
Und das muss und sollte jeder wissen.

Im gestrigen Liveblog ("https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-mittwoch-159…") war in den letzten beiden Beiträgen vor der Beendigung sehr schön dargestellt (wenn man sich die Videos angesehen hat), was uns schon in den kommenden 1 bis 2 Wochen erwartet.

Es ist nicht, wie Sie sagen "was kommen kann" sondern was kommen wird. Und da können Herr Brysch und Herr Gassen tönen wie sie wollen. Meines Erachtens gehen wir mittel schnell auf Verhältnisse wie in der Lombardei am Frühjahr zu.

Dafür ein großes "Danke!" an alle, die bis jetzt nicht einsehen, daß es auch mit Impfung und Ignorieren so schnell keine Zuück zu "pro ante" geben wird.

tagesschlau2012
Am 17. Dezember 2020 um 11:56 von Carlos12

Der intensive Schutz der Risikogruppen ist völlig illusorisch und hat bisher auf diesem Planeten nirgendwo geklappt. Wir sprechen in Deutschland von > 20 Millionen Menschen.
#
#
In DE leben etwa 3,5 Millionen Menschen in Pflegeheime, diese benötigen mehr Schutz. Niemand fordert den Schutz für die gesamte Risikogruppen. Das man für ältere aber Mobile Mitbürger Taxifahrten verbilligt anbietet und extra Zeiten zum Einkauf sollte doch machbar sein.

Adeo60
@tagesschlau2012, 11:47 Uhr

Sie bringen da einiges durcheinander. Herr Gassen vertritt doch keine Mindermeinung, nur weil er meine Ansicht nicht teilt. Richtig ist vielmehr, dass die meisten Experten, insbesondere Virologen und Epidemiologen schon seit längerem verschärfte Maßnahmen fordern. Außerdem stimme ich vollinhaltlich zu, wenn mehr Schut für Pflege- und Altenheime gefordert wird. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Und zu guter letzt: Natürlich gibt es personelle Defizite im Pflegebereich, wer wollte das bestreiten? Richtig ist aber auch, dass die Pandemie die ganze Welt überrascht hat. Kein Land war auf diese epochale Krise vorbereitet. Auch gibt es leider wenig qualifizierte Pflegekräfte auf dem Markt. Sie sollten die Dinge bitte objektiv bewerten und richtig gewichten. In der ersten Welle hatte sich - wie Sie wissen - unser Gesundheitssystem vergleichsweise gut bewährt.

Kaneel
12:00 von Klärungsbedarf um 11:41 von Kaneel

>>Aber insgesamt scheint mir die Inzidenzkarte auf tagesschau.de sehr viel heller rot eingefärbt als noch vor einer Woche. Vielleicht gibt es vor Weihnachten doch noch Lichtblicke.<<

Das widerspricht jedenfalls den aktuellen Steigerungen bei den Neuinfektionen. Es könnte daran liegen, dass Gebiete, die früher gelb waren, inzwischen rot sind, wir also eine bundesweite Nivellierung bekommen.

Ich schrieb aber auch:"Dort, wo die Infektionszahlen sehr bis extrem hoch sind, werden die Werte wohl langsamer sinken oder noch steigen."

Von daher meine ich, gilt beides: in einigen Regionen sinken die Neuinfektionen, im Gegensatz zu anderen Regionen, die gerade traurige Rekorde von Inzidenzen um die 500 - 600 erreichen.

Gruß nach Rügen und bleiben Sie gesund!

Jacko08
09:45 von Hille-SH

Dies ist doch eine der bisherigen Maßnahmen, die Tübingen (ca. 90.000 Einwohner) bis dato Erfolg beschert hat ?
Wäre es nicht zumindest den Versuch wert, diese Maßnahme (wie auch andere aus Tübingen) auch auf vergleichbar große Kreisstädte in Deutschland zu übernehmen ?

Das wäre es durchaus, aber mMn müsste jetzt erst einmal der Verlauf und das Ergebnis seit des am Mittwoch angeordneten harten Lockdowns abgewartet werden. Jetzt jede Woche neue Vorschriften darzulegen, würde noch mehr Bürger verstimmen...

Carina F
@Deutscher Arbeiter

>>>Das kann man ja auch gar nicht wissen. Denn die Frage nach dem "warum" hat wie so oft wenig Sinn. Es ist nämlich Zufall.>>>

Oft der "Zufall" nicht entdeckter Vorerkrankungen. Was bedeutet, die "Risikogruppe" zieht sich leider durch alle Altersklassen!
So können nun auch mehr u mehr jüngere Menschen zum Todesopfer werden!
Und nach Wahrscheinlichkeit, wird das in den nächsten Monaten auch ein Problem werden, das eigentlich gesunde unter 60 jährige mehr u mehr unter den Opfern sein werden.

Willi Graf
09:45 von Hille-SH

Tübingen ist zurzeit kein gutes Vorbild.
Tübingen hat inzwischen Corona Ausbrüche in Pflegeheimen.
Außerdem gibt es eine Statistik-Diskrepanz nach eine Aussage von Herrn Palmer. Kann man genau beim Tagesspiegel nachlesen.
Bei einer aktuellen Inzidenz von 161 in Tübingen scheint doch nicht alles so rosig zu sein.
Zu guter Letzt ist Tübingen nicht mit Berlin oder München zu vergleichen. Vergleichen Sie die Anzahl der Pflegeheime in Tübingen und in Berlin. Da liegen Welten dazwischen.

Jacko08
10:04 von MartinBlank

>>@ ablehnervonallem
Zur Erinnerung:

Die meisten Infektionen kommen zustande, weil Leute, die denken: "Ich hab es ja sowieso nicht", andere Leute zu Hause besuchen und da stundenlang im schlecht gelüfteten Wohnzimmer rumsitzen. Oder sogar Party machen.

Im September hätten gegen solches Verhalten schwere Strafen eingeführt werden müssen.
<<

Auf den Punkt getroffen.

Willi Graf
09:25 von Sternenkind

Aha, alle Realisten sind also Panikmacher. So kann man sich seine Welt auch zurechtmachen.

Willi Graf
09:43 von ablehnervonallem

Und warum hat der Lockdown in Irland funktioniert? Und Sie wissen schon jetzt das es bei uns nichts wird? Woher?

Adeo60
@Hille-SH, 11:55 Uhr

Danke für Ihren Hinweis. Ich hatte auf einen Kommentar geantwortet, wonach Herr Gassen einen harten Lockdown als sinnlos betrachtet und einen solchen ablehnt. Dieser Einschätzung habe ich entschieden widersprochen. Wenn Herr Gassen weitere, zusätzliche Maßnahmen fordert, würde ich dem selbstverständlich nicht widersprechen.
Aus meiner beschriebenen Position konnte und durfte ich die User-Kommentierung als Mindermeinung bewerten. Ich würde Sie also bitten, meinen Beitrag im Gesamtkontext zu sehen.

Jacko08
10:05 von Der Mund

>>Haben uns etwa die Virologie-Experten vor diesem Schlamassel bewahrt?
<<

Falls Sie damit die Virologen meinen : sie haben uns die Folgen vor Augen geführt, und versucht zu erklären, wie und was es mit dem Virus auf sich hat. Es war niemals Aufgabe der Virologen, uns davor zu bewahren! Sie haben uns so weit aufgeklärt, dass jeder verstanden haben müsste, auch kleine Kinder, wie man sich wo und wann am besten selber verhält, ums uns selbst zu schützen.

Pyranor
@Der Mund 10:03

Haben uns etwa die Virologie-Experten vor diesem Schlamassel bewahrt?

Hätten sie vielleicht, hätte man auf sie gehört − wie im Frühjahr geschehen.

Aber vielleicht rächt sich jetzt genau das: Wären die Experten im Frühjahr ignoriert worden, hätte es uns damals schlimmer getroffen, wir würden uns daran erinnern und kaum jemand würde die Corona-Leugner ernst nehmen.

Schon traurig, dass immer erst etwas richtig schief gehen muss, bevor die Menschen aufwachen und lernen. Ich bin gespannt, ob wir diesmal schlimm genug getroffen werden, um 2021 nicht sehenden Auges in eine dritte Welle zu rennen…

Carlos12
@ 12:21 von tagesschlau2012

>>In DE leben etwa 3,5 Millionen Menschen in Pflegeheime, diese benötigen mehr Schutz.<<

Auch da gibt es genug Berichte von Pflegeheimen, in denen sich Covid19 trotz ernster Bemühungen ausbreitet. Heute in einem Radiobericht erzählte der Heimleiter von dem begründeten Verdacht, dass sich eine Bewohnerin während einer Chemotherapie in einer Praxis ansteckte. Und wenn eine Infektionskrankheit erst mal drin ist, wandert sie schnell unter den Bewohnern umher, sei es das Noro-Virus oder die Grippe.

Der Schutz der Hochrisiko-Gruppen ist Illusion, wenn ein Infektion in der normalen Bevölkerung unterwegs ist. Wer was anderes erzählt belügt sich selbst und andere.

tagesschlau2012
Am 17. Dezember 2020 um 12:22 von Adeo60

Auch gibt es leider wenig qualifizierte Pflegekräfte auf dem Markt. Sie sollten die Dinge bitte objektiv bewerten und richtig gewichten.
#
#
Frau Merkel wurde vor fast vier Jahren bei einer Fragerunde von einem jungen Pfleger auf den Missstand in der Pflege hingewiesen. Ihre Antwort war, davon weis ich zu wenig und ich verspreche Ihnen ich werde mich bei meiner Neuwahl darum kümmern. Herr Spahn hat bei seiner Antrittsrede Besserung versprochen.
Nichts ist geschehen in fast vier Jahren.

werner1955
gerichtlich gegen die Ausgangssperren vorgegangen ist?

von ablehnervonallem @
Weil die große Mehrheit das richtig findet und überleben will.

Ich auch.

Danke wenn Sie sich an einfache einige Tage an zumutbare Regeln zum Schutz und zur Gesundheit Ihrer Mitmenschen halten.

Leipzigerin59
10:10 @T.Notz .. Antigen Test

Was soll der Antigen-Test bringen?

Dieser zeigt an, ob man gerade infiziert ist.

Dann werden Sie in Quarantäne gesteckt.

Bis jetzt habe ich nichts davon gelesen, dass man das Risiko unerkannt Infizierte dabei zu haben, ausschließen will.

Eine Impfung könnte dennoch für Infizierte später notwendig sein,
da nicht sicher ist, wie lange die
Immunität anhält.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 17. Dezember 2020 um 09:43 von ablehnervonallem

Ich wundere mich, warum noch keiner gegen Söder gerichtlich gegen die Ausgangssperren vorgegangen ist? Es ist wird Zeit, dass der Politik mal einer das Handwerk legt.
###

Das Corona Virus läßt sich nun einmal nicht von einen Gerichtsurteil aufhalten. Von daher finde ich auch eine Ausgangssperre für angebracht und Notfalls auch gerechtfertigt. Besonders auch in Regionen wo die Infektionszahlen nicht mehr überschaubar sind ! Es gibt nun einmal diese Regionen wie zZ. in Sachsen wo hohe Infektionszahlen nicht mehr kontrollierbar sind. Es sind nun einmal auch notwendige Maßnahmen um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern. Vielleicht können so nicht alle an Virus erkrankten Menschen gerettet werden. Aber es wäre fahrlässig von den Ministerpräsidenten und Verantwortlichen es nicht mit diesen Maßnahmen zu versuchen !

werner1955
da stundenlang?

von MartinBlank @
Woher wissen Sie das. der allergrößte teil der Infektioen kann nicht nachvollzogen werden.

Wir hatten bis jetzt drei Infektionen im Freundeskreis und bei keinem konnte die Infektion nachvollzogen werden.

Einer war im Krankanehaus wurde 8 mal gestestet und vor der Entlassung zur Reha war er positiv. Und niemad weiß warum. so ist leider die Realität bei Infektionen.

Nachfragerin
@Mika D - Eine Kontaktzahl macht noch keine Infektionskette

09:28 von Mika D:
"Privat machen sowieso die meisten was sie wollen."
> Im Rahmen jener Möglichkeiten, der von der eigenen Vernunft und den externen Kontrollen vorgegeben wird. Ich kenne niemanden, der sich nicht einschränkt.

"Umgehungen der gelockerten Regeln durch nacheinander stattfindende Familientreffen ergeben gleich viele Kontakte."
> In der Summe stimmt das. Aber die Infektionskette wäre eine völlig andere.

Folgendes Szenario: Ich besuche jeden Tag einen von zehn Haushalten, von denen der 4. ansteckend ist. Den ersten 3 passiert gar nichts. Beim 4. infiziere ich mich, bin aber beim 5. und 6. selbst noch nicht ansteckend. Den 7. und 8. stecke ich an, beim 9. und 10. habe ich bereits Symptome und sage das Treffen vorsorglich ab. In Summe sind dann nur 4 statt 11 Haushalte krank. Und wenn man die Treffen auf die Wochenenden legt, wären es sogar nur 2 Haushalte.

die-hexe
@Nachfragerin 13:03

Die Schwierigkeit in Ihrem Beispiel entsteht doch aber dann, wenn die anderen Haushalte eine ähnliche Kontakthäufigkeit wie Sie selbst zeigen. Dann hat man nämlich nach 10 Tagen nicht 4 angesteckte Haushalte sondern ist eher bei doppelt so vielen

RoyalTramp
@ MrEnigma

"Das bedeutet einfach wieder so eine Unklarheit.... es gibt ja mehr Tote und mehr in den Krankenhäusern, aber die kommen eben nicht allen oben drauf."

Das ist ja schön, dass Sie das so entspannt sehen. Wäre mir allerdings neu, dass jemand in Abrede gestellt hätte, dass es auch ohne Corona durchaus Tote gäbe. Nur: diese "zusätzlichen" Tote müssten nicht unbedingt sein, wenn sich die Menschen einfach mal zusammenreißen und mal 1 oder 2 Monate den eigenen "Spaß" zurückstellen würden.

Zumal als "Funfact": Diese zusätzlichen 260 Toten am Tag können definitiv dieses Jahr nicht mehr Weihnachten im Kreise ihrer Familien feiern. 260 Tote bedeuten auch 260 Familien, mit allen Angehörigen sowie Kindern, müssen ab sofort auf einen geliebten Menschen verzichten.

Und wenn man mal hochrechnet. 260 mehr am Tag? Dann stirbt also jeden Monat alleine dadurch ein Dorf in Deutschland!

Klärungsbedarf
um 13:01 von werner1955

>>
Woher wissen Sie das. der allergrößte teil der Infektioen kann nicht nachvollzogen werden.
<<

In Sachsen hat es vor ein paar Tagen ein Landrat offen ausgesprochen: Die Menschen schwindeln.

Gerade diejenigen, die gegen Vorschriften verstoßen haben und sich dabei infiziert haben, erzählen das dem Gesundheitsamt nicht. Was nicht berichtet wird, das bleibt im Dunkeln. Solange man empört auf zugelassene Ereignisse (Ischgl, Karneval) weisen konnte, hatte man auch keine Probleme mit dem Berichten. Aber wenn die Oma gestorben ist, weil man auf einer verbotenen Party war, dann behält man das lieber für sich.

Nachfragerin
@die-hexe - Stimmt. :)

14:14 von die-hexe:
"Die Schwierigkeit in Ihrem Beispiel entsteht doch aber dann, wenn die anderen Haushalte eine ähnliche Kontakthäufigkeit wie Sie selbst zeigen. Dann hat man nämlich nach 10 Tagen nicht 4 angesteckte Haushalte sondern ist eher bei doppelt so vielen."

Das ist natürlich richtig. Dennoch ist festzuhalten, dass viele kleine Treffen besser sind als ein großes.

Peter Meffert
09:44 von MrEnigma

Zitat:"Warum jemand der 50 ist, nun 5 Monate auf seine Impfung warten muss, wohingegen jemand der 80 ist und im Prinzip isoliert gut leben kann, nicht - ist auch so sein Punkt.
Entweder jeder Mensch ist hier gleich viel wert oder nicht . Risikogruppe hin oder her."

Ich weiß nicht, wie alt Sie sind. Aber da Sie seit Wochen gegen"die Alten" polemisieren, die gefälligst zuhause bleiben sollen, damit Sie und Ihresgleichen sich draußen nach Belieben vergnügen können, nehme ich mal an, dass Sie unter 50 sind. Dann rate ich Ihnen dringend, Ihr Leben zu genießen, bevor Sie auch zu der Gruppe gehören, die alleine zuhause sitzt, weil "die Jugend" auch zu ihrem "Recht" kommen will. Übrigens, Jugend ist das einzige Problem, das sich ganz von selbst löst...