Norbert Röttgen, Armin Laschet und Friedrich Merz

Ihre Meinung zu Digital-Parteitag: CDU will Vorsitzenden online wählen

Zu Beginn des Superwahljahrs 2021 will die CDU endlich ihre Führungsfrage klären. Wegen der Corona-Pandemie sollen die 1001 Delegierten am Computer zu Hause abstimmen. Das ist nicht ohne Risiken.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
146 Kommentare

Kommentare

Anatoliy Chepiga
Friedrich Merz

Ich bin für Friedrich Merz,
das schafft Platz in der Mitte und stärkt die Grünen und die SPD. Und das gräbt der FDP und der AFD optimal Stimmen ab.

0_Panik
Bitte nur nicht Friedrich Merz ...

Gerne kann der Außenexperte Norbert Röttgen als Parteichef gewählt werden.

Wenn Friedrich Merz einfach nur so dabei ist, sollte das mal reichen ...

Wilhelm Schwebe
einfach herrlich hier wieder

aber wo ist eigentlich Lammert? der hatte doch damals verlauten lassen, genug leute zu haben, um merkel abzulösen. warum kandidiert er nicht oder jemand anderer der/die/das seriös ist? dieses dreigestirn auf dem foto packt es nicht, wegen unfähigkeit oder nicht beliebt bei linken. sonst wird es doch söder machen müssen, wenn wir nicht mit Annalena Baerbock und ihren Kobolden aufwachen wollen

artist22
@Friedrich Merz 15:13 von Anatoly Chepiga

"Ich bin für Friedrich Merz,
das schafft Platz in der Mitte und stärkt die Grünen und die SPD.
Und das gräbt der FDP und der AFD optimal Stimmen ab."

Du hast mich überzeugt.
Ich wähle Friedrich März ganz bestimmt
am 1. April ;-)

Harry Hart
Nachdem

die Delegierten beim letztem Mal mit der Wahl von Frau AKK so ziemlich
daneben gegriffen haben gelingt ihnen diesmal vielleicht etwas besseres.
Der Herr Röttgen wird wohl nur abgeschlagen Dritter werden.
Den Herrn Laschet finde ich deutlich sympatischer als Herrn März,
obwohl er auch in letzter Zeit nur recht unglücklich agiert hat.

schneegans
Ob digital ...

... oder analog: Keine Fackel in Sicht.

M. Neumann
CDU Vorsitz wählen....

Diese Art der Wahl geht mit Sicherheit voll in die Hose!!!

Tremiro
15:13 von Anatoliy Chepiga

>>Ich bin für Friedrich Merz,
das schafft Platz in der Mitte und stärkt die Grünen und die SPD. Und das gräbt der FDP und der AFD optimal Stimmen ab.<<

Es könnte auch sein dass die CDU mehr Stimmen an die Grünen und die SPD verliert als sie von AfD und FDP gewinnt.

falsa demonstratio
Am 14. Dezember 2020 um 15:25 von sonnenbogen

"Damit soll ausgeschlossen werden, dass bei der anschließenden Briefwahl ein anderes Ergebnis zustande kommt als bei der digitalen Wahl."

Zitat: Also, 3 Kandidaten bei der digitalen Wahl, nur 1 Kandidat bei der Briefwahl..... und ein gleiches Ergebnis wird erwartet?

Das bezieht sich doch ganz augenscheinlich nicht auf die Stimmenzahl, sondern auf das Endergebnis.

Zitat: Und diese Clowns wollen zusammen mit dem RKI die Coronalage auf Zahlen basiert in den Griff bekommen?

Jeder dieser "Clowns" dürfte des sinnentnehmenden Lesens mächtig sein und wäre mir deshalb als Entscheider lieber als Sie.

Skatstädter
Digital - Parteitag: CDU will.....

Eigentlich ist es doch egal wer CDU-Vorsitzender wird, - der "kleine Mann" spielt doch keine Rolle. Es geht doch heute nur noch um Macht,das gemeine Volk spielt doch nur zur Wahl eine Rolle und danach hat der 'Souverän' keinerlei Mitspracherecht!! Gich habe das Vertrauen in die Politik verloren!

Sisyphos3
interessante Wahl ...

der Röttgen ist ein für mich seriöser Anwärter aber etwas farblos
der Friedrich Merz stellt schon was dar .... (fragt sich nur was)
reißt auf jeden Fall die Gräben auf - ob das gut ist ?
der Armin Laschet, den kann man mit ner Kappe verjagen

tettigonia
Ist doch egal

Inhaltlich kann man zwischen völliger wirtschaftlicher Inkompetenz von Merz und den anderen beiden Herren wählen. Jemand der sein Leben nur mit Vorstandsposten die er Politseilschaften erlangt hat und horrend Summen fürs schwätzen bekommt, aber immer noch glaubt das die Einfachheit einer Steuererklärung dadurch definiert ist ob man den Steuersatz auf einen Bierdeckel schreiben kann, ist nicht wirklich ein sooo toller Kanzler. Bei den Konservativen geht es aber darum ob man sich mit der Wahl als was besseres Fühlen kann und in Sachen Arroganz hat Herr Merz viel zu bieten.

falsa demonstratio
Am 14. Dezember 2020 um 15:49 von Skatstädter

Zitat: Es geht doch heute nur noch um Macht,das gemeine Volk spielt doch nur zur Wahl eine Rolle und danach hat der 'Souverän' keinerlei Mitspracherecht!! Gich habe das Vertrauen in die Politik verloren!

Bei uns werden allenthalben händeringend Kandidaten für die Kommunalwahl gesucht. Es gibt schon Wählervereinigungen, die sich mangels Personals auflösen mussten.

Sind Sie schon dabei?

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung. Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Anatoliy Chepiga
@ artist22

Ich wähle natürlich auch nicht mit. Ich bin kein Parteimitglied.

Anatoliy Chepiga
@ Tremiro

Es könnte auch sein dass die CDU mehr Stimmen an die Grünen und die SPD verliert als sie von AfD und FDP gewinnt.

Ok. Und?

Anna-Elisabeth
@15:13 von Anatoliy Chepiga Friedrich Merz

//Ich bin für Friedrich Merz,
das schafft Platz in der Mitte und stärkt die Grünen und die SPD. Und das gräbt der FDP und der AFD optimal Stimmen ab.//

So gesehen müsste ich eigentlich auch für Merz sein, aber ich fürchte doch, dass die CDU dann zu stark bleibt. Was sie auf der einen Seite verliert, gewinnt sie auf der anderen Seite dazu. Zuviel CDU - und das auch noch mit Merz - wird mir zu unsozial. Und Grüne + 'Merz-CDU'? Das wird eine instabile Koalition.

Tremiro
15:30 von Wilhelm Schwebe

>>aber wo ist eigentlich Lammert? der hatte doch damals verlauten lassen, genug leute zu haben, um merkel abzulösen. warum kandidiert er nicht oder jemand anderer der/die/das seriös ist?<<

Gibt es jemand mit CDU Mitgliedschaft der/die für Sie seriös ist?

Sisyphos3
15:56 von tettigonia

Bei den Konservativen geht es aber darum ob man sich mit der Wahl als was besseres Fühlen kann und in Sachen Arroganz hat Herr Merz viel zu bieten.
.
zugegeben das passt auf Merz gewiss
aber mal Hand aufs Herz
da kenne ich Vertreter anderer Parteien die ziemlich arrogant rüberkommen

WGIDD

Ich frage mich immer wieder; hat die größte Partei Deutschlands nichts besseres und vor allem „kompetenteres“ zu bieten als diese 3 Pappfiguren?

Dann mal gute Nacht. Vielleicht wähle ich diesmal auch die „Öko Partei“...Es wird ja bekanntlich immer erst schlimmer, bevor etwas besseres daraus entstehen kann ;-)

Indermitte
Richtungsentscheidung bei der CDU?

Die CDU wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, würde sie diese Vorsitzendenwahl zu einer Richtungsentscheidung über den zukünftigen politischen Kurs der Partei hochstilisieren.
Mal ehrlich, so tief sind die ideologischen Gräben zwischen den drei Kandidaten nun auch nicht, als dass man erwarten dürfe, die CDU würde sich anschließend in eine ganz andere Richting bewegen ... sie ist im Kern doch eine konservative Partei und zu viel Veränderungen werden vom eigenen Wählerklientel wohl auch nicht goutiert.
Und die speziellen Erwartungen an den Kandidaten Merz entspringen auch eher dem Wunschdenken aus der AfD-Ecke oder linken Korrorszenarien ... zumal Merz selbst hinlänglich signalisiert hat, dass eine Annäherung der CDU an die AfD auf Bundesebene
nicht in Frage kommt, sehr wohl aber ein Bündnis mit den Grünen nach der gewonnenen Bundestagswahl.
Also: business at usual bei der Union ... vielleicht auch gut so in schwierigen Coronazeiten.

falsa demonstratio
Am 14. Dezember 2020 um 16:03 von Tremiro

15:30 von Wilhelm Schwebe

>>aber wo ist eigentlich Lammert? der hatte doch damals verlauten lassen, genug leute zu haben, um merkel abzulösen. warum kandidiert er nicht oder jemand anderer der/die/das seriös ist?<<

Zitat: Gibt es jemand mit CDU Mitgliedschaft der/die für Sie seriös ist?

Bitte entschuldigen Sie, werter "Tremiro". Ich halte Ihre Frage für falsch gestellt. Sie müsste richtig lauten: "Gibt es jemandem im demokratischen Parteienspektrum, der für Sie seriös ist?"

Sisyphos3
15:56 von tettigonia

aber immer noch glaubt das die Einfachheit einer Steuererklärung dadurch definiert ist ob man den Steuersatz auf einen Bierdeckel schreiben kann,
.
wenn man sich vergegenwärtigt,
dass 50 % der weltweiten Steuerliteratur sich nur um das deutsche Steuersystem dreht
denke da wären Vereinfachungen vorstellbar
und das mit dem Bierdeckel stammt ursprünglich von der FDP
(meine ich)

Anatoliy Chepiga
Frustrierend

@ Skatstädter:
Eigentlich ist es doch egal wer CDU-Vorsitzender wird, - der "kleine Mann" spielt doch keine Rolle.

Der ominöse kleine Mann spielt schon eine Rolle. Aber nur eine 407 Tausendstel Rolle. Das ist natürlich frustrierend. Aber mehr wäre ungerecht. Und andere kleine Männer, die nicht Mitglied sind, dürfen natürlich gar nicht mitstimmen. Partei ist Partei.

Anna-Elisabeth
@15:56 von tettigonia

//Bei den Konservativen geht es aber darum ob man sich mit der Wahl als was besseres Fühlen kann und in Sachen Arroganz hat Herr Merz viel zu bieten.//

Ich habe Herrn Merz samt seinen politischen Vorstellungen nie gemocht, aber ich hatte ihn für halbwegs intelligent gehalten - bis zu der Diskussion (bei Lanz) mit Luisa Neubauer (die ich auch mit Skepsis betrachte). Aber ein Mann, der einer sehr jungen Frau inhaltlich und verbal nicht das Wasser reichen kann? Als Kanzler? Neeee....

Anatoliy Chepiga
@ in der Mitte

... zumal Merz selbst hinlänglich signalisiert hat, dass eine Annäherung der CDU an die AfD auf Bundesebene nicht in Frage kommt, sehr wohl aber ein Bündnis mit den Grünen nach der gewonnenen Bundestagswahl.

Mit der AFD kann man keine Politik machen. Schauen Sie sich die im Bundestag mal an. Merz ist ja nicht dumm.

Anna-Elisabeth
@16:08 von falsa demonstratio @16:03 Tremiro

//Bitte entschuldigen Sie, werter "Tremiro". Ich halte Ihre Frage für falsch gestellt. Sie müsste richtig lauten: "Gibt es jemandem im demokratischen Parteienspektrum, der für Sie seriös ist?"//

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Obwohl: Die Antwort kennen wir, oder?

berelsbub

Die drei Kandidaten werden doch nur für den Showkampf gebraucht. Denn Kanzler wird keiner der drei werden.
Der einzige, der dafür aktuell das Zeug hat, weil er rhetorisch allen überlegen ist, gradlinig ist, keine Konflikte scheut, nicht everbodys darling sein möchte, Rückgrat hat und entschlossen zu handeln vermag, trotz Widerständen, ja das ist der einzig logische Kanzlerkandidat. Herr Söder

Tremiro
16:08 von falsa demonstratio re 16:03 von Tremiro

>>Bitte entschuldigen Sie, werter "Tremiro". Ich halte Ihre Frage für falsch gestellt. Sie müsste richtig lauten: "Gibt es jemandem im demokratischen Parteienspektrum, der für Sie seriös ist?"<<

Dieser Aussage schließe ich mich vollumfänglich an. Ich kann das nur nicht in so schöne Worte kleiden.

schabernack
15:30 von Wilhelm Schwebe

«aber wo ist eigentlich Lammert? der hatte doch damals verlauten lassen, genug leute zu haben, um merkel abzulösen. warum kandidiert er nicht …»

Norbert Lammert ist bei der BTW 2021 kurz vor Vollendung seines 73. Lebensjahres. Konrad Adenauer war auch 73 Jahre alt, als er das 1. Mal zum Kanzler gewählt wurde.

Von Redegewandtheit + Rethorik her gesehen, wäre N. Lammert eine ausgezeichnete Wahl für das Amt des Kanzlers. Innerhalb der CDU war er so einigen mit Einfluss aber schon immer zu wenig angepasst an die Linie der Partei. Mit zu sehr eigenem Kopf + eigener Meinung.

Und gerade deswegen nominierte die CDU ihn auch nie für das Amt des Bundespräsidenten. Ein Amt, in dem er mit seinen Fähigkeiten als Mann wohl gewählter + treffender Worte ganz sicher eine sehr gute Besetzung gewesen wäre.

Aber … Zeit der Vergangenheit.
Was zählt … is' auf'm Platz heute.

«… kandidiert … oder jemand anderer der/die/das seriös ist?»

Wer sollte dies sein aus den Reihen derer von realistisch …?

Anatoliy Chepiga
@ Anna Elisabeth

... bis zu der Diskussion (bei Lanz) mit Luisa Neubauer (die ich auch mit Skepsis betrachte). Aber ein Mann, der einer sehr jungen Frau inhaltlich und verbal nicht das Wasser reichen kann? Als Kanzler? Neeee....

Luisa Neubauer ist argumentativ super drauf und super authentisch. Natürlich Grüne.

Moderation
Sachliche und themenorientierte Diskussion erwünscht

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

wir möchten Sie bitten, auf eine sachliche und themenorientierte Diskussion zu achten. Persönliche Auseinandersetzungen sind nicht erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Wilhelm Schwebe
16:20 von schabernack

musste trevira und seinen neuen kumpel falsa fragen. auf merz hatte ich gehofft, aber der hat sich in vielen seiner reden selbst aus der veranstaltung genommen. bleibt halt nur söder

berelsbub

„Luisa Neubauer ist argumentativ super drauf“

Wenige meinen so, viele meinen anders

„und super authentisch“

Das kann man zu 100% ausschließen, wenn man sich mit ihrem Werdegang beschäftigt

schabernack
16:11 von Anna-Elisabeth

«Ich habe Herrn Merz samt seinen politischen Vorstellungen nie gemocht, aber ich hatte ihn für halbwegs intelligent gehalten - bis zu der Diskussion (bei Lanz) mit Luisa Neubauer …»

Immer + jedes Mal + 1, wenn F. Merz in einer ansatzweise kontroversen Lage der Argumente hätte zeigen können, was er kann. Immer gerade dann "hat er tie ins Klo gegrifen" … und gar nichts auf die Reihe gekriegt.

Sei es in Diskussionsrunden im TV. Die von Ihnen erwähnte sah ich nicht. Oder sei es bei Reden auf Veranstaltungen / Parteitagen der CDU. Stellt man ihm Fragen, auf die nicht die eine vorgefertigte Antwort möglich ist. Weil die Fragen unerwartet sind, oder auch mehr hintergründig gestellt.

Dann fängt er an zu "flattern" + zu stammeln. Wo verbale Schlagfertigkeit (gar mit Wortwitz) gefragt wäre. In allen solchen Situationen quasselte er sich immer + 1 selbst um Kopf und Kragen.

Weil er schlicht gestrickt + ganz schlicht überfordert ist.
Wenn irgendwas kommt, was nicht Standardrepertoire ist.

Fritz Schulze

Hoffentlich wird diese Online-Abstimmung dann auch sauber über die Bühne gehen. Obwohl: Die Chancen stehen gut, denn bei 1000 Votern braucht man vermutlich keine Zählcomputer wie in den USA.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 14. Dezember 2020 um 16:18 von berelsbub

Die drei Kandidaten werden doch nur für den Showkampf gebraucht. Denn Kanzler wird keiner der drei werden.
###
Das will ich doch hoffen...

David Séchard
@ Am 14. Dezember 2020 um 16:03 von Tremiro

>>Am 14. Dezember 2020 um 16:03 von Tremiro
15:30 von Wilhelm Schwebe

>>aber wo ist eigentlich Lammert? der hatte doch damals verlauten lassen, genug leute zu haben, um merkel abzulösen. warum kandidiert er nicht oder jemand anderer der/die/das seriös ist?<<

Gibt es jemand mit CDU Mitgliedschaft der/die für Sie seriös ist?<<

Ich befürchte es gibt deutschlandweit keinen Politiker, der es unserem Hr. Schwebe recht machen könnte. Ich habe ihn vor ein paar Tagen schon mal gefragt ob es da Jemanden gäbe - leider keine Antwort.

eine_anmerkung
Eine gute und eine schlechte Nachricht

Die gute Nachricht zuerst; die CDU hat gleich drei Kandidaten. Die schlechte Nachricht; nur einer, Friedrich Merz, ist annähernd brauchbar. Der etwas blasse Röttgen wird kaum von der Öffentlichkeit wahrgenommen. Laschet steht in der eigenen Partei zu weit links und würde die Linksparteien sogar noch links überholen. Außerdem verzettelt sich Laschet gerade an der Corona-Krise die zugegebenermaßen nicht leicht zu handeln ist. Da bleibt nur Merz und nur Ihm ist es zuzutrauen die unter Merkel bis zur Unkenntlichkeit nach links gewanderte Union, wieder auf einen konservativen Kurz zu bringen. Merz ist des Weiteren ein tollen Beispiel dafür das "Politiker" und "Bildung und Kompetenz" kein Widerspruch sein muss, was gerade im direkten Vergleich beispielsweise mit der Führungscrew der Grünen, sehr wohlwollend entgegengenommen wird. Warten wirs ab?

eine_anmerkung
um 15:13 von Anatoliy Chepiga

>>"Ich bin für Friedrich Merz,
das schafft Platz in der Mitte und stärkt die Grünen und die SPD. Und das gräbt der FDP und der AFD optimal Stimmen ab."<<

Ich bin auch für Merz, aber Ihre Logik verstehe ich nicht? Ich traue Merz durchaus zu den ein oder anderen Wähler meiner Lieblingspartei AfD (seufz) abspenstig zu machen und auf von der FDP etwas Klientel rüber zu holen. Aber Grüne und SPD stärken? Wie soll das denn gehen? Ich persönlich gehe beispielsweise fest davon aus das der grüne Stern am Himmel bis zu nächsten Wahl sinken wird. Haben die Grünen doch beispielsweise bisher in der Corona-Krise keinen nennenswerte Beiträge geliefert.

Moderation
Hinweis auf die Netiquette - Großschrift

Liebe User,

in Großbuchstaben zu schreiben gilt im Netz als schreien. Weder die Community-Redaktion noch die anderen Nutzerinnen und Nutzer möchten sich anschreien lassen.

Bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf neutrale Sprache und Sachlichkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

eine_anmerkung
um 15:30 von Wilhelm Schwebe

>>"...dieses dreigestirn auf dem foto packt es nicht, wegen unfähigkeit oder nicht beliebt bei linken. sonst wird es doch söder machen müssen, wenn wir nicht mit Annalena Baerbock und ihren Kobolden aufwachen wollen.."<<

Gott bewahre uns vor einer Frau Baerbock oder dem Kinderbuchautor der nach eigenem Bekunden gerne Finanzminister werden möchte, aber bei der Definition der Pendlerpauschale schon ein seine Grenzen gestoßen ist und dem BAFIN unterstellte das dies Handwerkerrechnungen prüfen würde.

Account gelöscht
Das kann spannend werden

Wenn die CDU wieder rechts von der Mitte stehen will ,dann nur mit Merz. Laschet macht nur Merkel Politik links der Mitte weiter und das muss beendet werden.

eine_anmerkung
um 16:15 von Anatoliy Chepiga

>>"Mit der AFD kann man keine Politik machen. Schauen Sie sich die im Bundestag mal an. Merz ist ja nicht dumm."<<

Also ich sehe das ganz anders und ich finde die Debatten wo die AfD Ihre Beiträge liefert ganz große Klasse. Endlich ist mal "Schwung" in den Bundestag gekommen, dank der AfD.

eine_anmerkung
um 16:30 von Wilhelm Schwebe

>>"..musste trevira und seinen neuen kumpel falsa fragen. auf merz hatte ich gehofft, aber der hat sich in vielen seiner reden selbst aus der veranstaltung genommen. bleibt halt nur söder"<<

Viele Bayern sagen das Söder der mit Abstand linkeste Ministerpräsident sei den die CSU je gehabt hätte (linkeste = politische Orientierung). Nach eigenem Bekunden möchte Söder (bis jetzt) gerne im schönen Bayernländle bleiben. Wenn er aber weiterhin eine soft-links Schallplatte abspielt kann es gut sein das er zu Hause (Bayernländle) von der AfD den ebenfalls konservativen Freien Wählern noch mehr Feuer bekommt und es Ihm dann vielleicht irgendwann zu heiss wird und er wie ein Phönix aus der Asche aufsteht um die Union auf Bundeebene "zu retten". So jedenfalls könnte man das verkaufen?

Tremiro
16:56 von eine_anmerkung

>>Gott bewahre uns vor einer Frau Baerbock oder dem Kinderbuchautor der nach eigenem Bekunden gerne Finanzminister werden möchte, aber bei der Definition der Pendlerpauschale schon ein seine Grenzen gestoßen ist und dem BAFIN unterstellte das dies Handwerkerrechnungen prüfen würde.<<

Sicher ist, dass jede Stimme für die AfD eine rot,rot,grüne Regierung wahrscheinlicher macht. Ob man das möchte oder nicht.

Wilhelm Schwebe
16:44 von David Séchard

sorry, auf fragen antworte ich immer. da ist dann leider wieder das rot der volontiere dazwischen gekommen.

Anna-Elisabeth
@16:44 von David Séchard

//Ich befürchte es gibt deutschlandweit keinen Politiker, der es unserem Hr. Schwebe recht machen könnte. Ich habe ihn vor ein paar Tagen schon mal gefragt ob es da Jemanden gäbe - leider keine Antwort.//

Was in diesem speziellen Fall einer Antwort gleichkommt.

P.S.: Natürlich galt mein Vorwurf neulich nicht Ihnen, sondern dem User, der zunächst Ihnen diesen Vorwurf gemacht hatte. Ich hatte ihn (den Vorwurf) einfach nur zurückreichen wollen.

Tremiro
17:05 von eine_anmerkung

>>Also ich sehe das ganz anders und ich finde die Debatten wo die AfD Ihre Beiträge liefert ganz große Klasse.<<

Auweia, Sie haben eine interessante Vorstellung von Klasse. Ich habe bisher von dieser Partei nur Destruktives vernommen.
Aber jetzt schweifen wir ab.

schabernack
16:30 von Wilhelm Schwebe / @schabernack, 16.20

«musste trevira und seinen neuen kumpel falsa fragen.»

Watt weniger Rätsel ist manchmal viel besser.
Wer im Namen der 3 Fragezeichen aus den Kinderbüchern mit den Rätsel-Detektiven drin ist denn: "trevira" ?

Wenn ich mich recht erinnere. War das mal so‘n Kram für Hemden draus zu machen wie auch: "Nyltest". Grauenhaft juckend, man hat geschwitzt wie der Bär da drin. Und gebrannt hat das Zeug, wie wenn man Zunder abfackelt. Das trägt aber heute kein Mensch mehr freiwillig.

Tremiro
16:58 von schiebaer45

>>Wenn die CDU wieder rechts von der Mitte stehen will ,dann nur mit Merz. Laschet macht nur Merkel Politik links der Mitte weiter und das muss beendet werden.<<

Warum denn? War doch erfolgreich.
Die bisher gehandelten Nachfolger können ihr jedenfalls nicht das Wasser reichen.

eine_anmerkung
um 17:17 von Tremiro

>>"Sicher ist, dass jede Stimme für die AfD eine rot,rot,grüne Regierung wahrscheinlicher macht. Ob man das möchte oder nicht."<<

Kann sein? Ich jedenfalls lasse mich dadurch nicht beeinflussen und wähle die Partei von der ich überzeugt bin. Ich halte nichts von solchen Bandenspielen und sollte es zu einer rot-rot-grünen Regierung kommen, haben wir (Deutsche) es halt so verdient. Natürlich wäre für meine Person eine rot-rot-grüne Regierung sowas wie ein kleiner Weltuntergang, aber andere Länder haben auch schöne Töchter.

David Séchard
@ Am 14. Dezember 2020 um 17:18 von Wilhelm Schwebe

>>Am 14. Dezember 2020 um 17:18 von Wilhelm Schwebe
16:44 von David Séchard

sorry, auf fragen antworte ich immer. da ist dann leider wieder das rot der volontiere dazwischen gekommen.<<

Naja, wenn man bei einer so einfachen Frage einen zu rötenden Kommentar schreibt, dann weiß ich echt nicht was ich davon halten soll.

Tremiro
17:25 von eine_anmerkung um 17:17 von Tremiro

>>Natürlich wäre für meine Person eine rot-rot-grüne Regierung sowas wie ein kleiner Weltuntergang, aber andere Länder haben auch schöne Töchter.<<

Bezüglich Weltuntergang kann ich sie beruhigen. In Bd.-Wttbg. haben wir seit fast 10 Jahren einen Grünen Ministerpräsidenten und der (von Einigen befürchtete) Weltuntergang ist nicht eingetroffen.
Im Gegenteil, der macht seine Arbeit sehr ordentlich.

Adeo60
Qualifiziertes Trio - mit Vorteilen für Röttgen

Lieber Herr Schwebe, nun seien Sie doch nicht so streng in der Beurteilung. Jeder der drei Kandidaten hat Stärken und Schwächen: Merz ist ein Mann der Wirtschaft, wertkonservativ, aber den Bürgern der Mitte schwer vermittelbar. Laschet steht für Effekthascherei und eine populistische Grundhaltung, gibt sich aber bürgernah und "mittig". Röttgen ist ein kluger Kopf, rhetorisch brillant, wirkt mitunter etwas zögerlich und lavierend, dafür aber ist er den Bürgern vermittelbar, wirkt durch und durch glaubwürdig. Mein persönlicher Favorit ist eben dieser Röttgen. Die anderen Parteien haben da deutlich weniger Auswahl. Schade, dass Merkel geht - gerade jetzt in der Krise zeigt sich, wie wichtig sie für unser Land ist.

rainer4528
17:17 von Tremiro

Sicher ist, dass jede Stimme für die AfD eine rot,rot,grüne Regierung wahrscheinlicher macht. Ob man das möchte oder nicht.///

Wo sollen denn die fehlenden Prozente herkommen?
Bei den jetzigen Umfragewerten.

David Séchard
@ Am 14. Dezember 2020 um 17:18 von Anna-Elisabeth

>>@ Am 14. Dezember 2020 um 17:18 von Anna-Elisabeth
@16:44 von David Séchard

//Ich befürchte es gibt deutschlandweit keinen Politiker, der es unserem Hr. Schwebe recht machen könnte. Ich habe ihn vor ein paar Tagen schon mal gefragt ob es da Jemanden gäbe - leider keine Antwort.//

Was in diesem speziellen Fall einer Antwort gleichkommt.

P.S.: Natürlich galt mein Vorwurf neulich nicht Ihnen, sondern dem User, der zunächst Ihnen diesen Vorwurf gemacht hatte. Ich hatte ihn (den Vorwurf) einfach nur zurückreichen wollen.<<

Ja, keine Antwort ist auch eine Antwort.

Ich war der Ansicht das ihr Kommentar nicht mir hätte gelten können (zu 90% sicher), allerdings ein wenig irritiert, da ich die vollkommenen zusammenhanglosen Vorwürfe des Foristen an mich erst einmal richtig einsortieren musste.

falsa demonstratio
Am 14. Dezember 2020 um 16:30 von Wilhelm Schwebe

Zitat: musste trevira und seinen neuen kumpel falsa fragen. auf merz hatte ich gehofft, aber der hat sich in vielen seiner reden selbst aus der veranstaltung genommen. bleibt halt nur söder

In dem diskutierten Artikel geht es um den CDU-Vorsitz.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass Markus Söder CDU-Vorsitzender wird, für äußerst gering.

Account gelöscht
17:23 von Tremiro

Warum denn? War doch erfolgreich.
Die bisher gehandelten Nachfolger können ihr jedenfalls nicht das Wasser reichen.
#
2015 war nicht erfolgreich und das hat sie selber zugegeben.Natürlich muss ein Jeder Nachfolger von Merkel in die großen Schuhe die sie hinterlässt erst reinwachsen,das war bei ihr nicht anders. Hatte Schröder 2005 auch gesagt.

Adeo60
@WGIDD, 16:04 Uhr - Gute Kandidaten

Sie sprechen salopp und despektierlich von "Pappnasen", ohne Ihre Meinung auch nur ansatzweise zu begründen. Ich finde, alle drei haben das Zeug zum Bundeskanzler, wobei ich Röttgen für den bürgernahen Kandidaten mit einem besonders hohen Vertrauensvorschuss halte. In Ihrer "Öko-Partei" kenne ich leider niemanden...

Tremiro
17:33 von rainer4528 17:17 von Tremiro

>>Sicher ist, dass jede Stimme für die AfD eine rot,rot,grüne Regierung wahrscheinlicher macht. Ob man das möchte oder nicht.///

Wo sollen denn die fehlenden Prozente herkommen?
Bei den jetzigen Umfragewerten.<<

Ich befürchte dass das Ergebnis der Bundestagswahl in 9 Monaten von den jetzigen Umfragewerten abweichen kann.

falsa demonstratio
Am 14. Dezember 2020 um 17:05 von eine_anmerkung

Zitat: ich finde die Debatten wo die AfD Ihre Beiträge liefert ganz große Klasse. Endlich ist mal "Schwung" in den Bundestag gekommen, dank der AfD.

Der Bundestag ist doch keine Kabarettveranstaltung.

Da geht es um Inhalte nicht um "Schwung".

Sisyphos3
17:44 von Tremiro

Ich befürchte dass das Ergebnis der Bundestagswahl in 9 Monaten von den jetzigen Umfragewerten abweichen kann.
.
damit können sie rechnen
Der Wähler hat ein kurzes Gedächtnis
und in 9 Monaten kann sich viel ereignen

eine_anmerkung
um 17:32 von Tremiro

>>"Bezüglich Weltuntergang kann ich sie beruhigen. In Bd.-Wttbg. haben wir seit fast 10 Jahren einen Grünen Ministerpräsidenten und der (von Einigen befürchtete) Weltuntergang ist nicht eingetroffen.
Im Gegenteil, der macht seine Arbeit sehr ordentlich."<<

"sehr ordentlich" bedeute aber auch, das nicht vielleicht ein anderer Mensch von einer anderen Partei vieles sehr viel besser machen würde? Aber ich gebe Ihnen insoweit recht, das Ihr grüner Ministerpräsident sicherlich zu einigen (der in meinen Augen wenigen) Grünen zählt die brauchbar sind. Boris Palmer gehört meiner Meinung nach auch dazu.

eine_anmerkung
um 17:40 von Adeo60

>>"....wobei ich Röttgen für den bürgernahen Kandidaten mit einem besonders hohen Vertrauensvorschuss halte...."<<

Komisch nur das Ihr "bürgernaher Röttgen" von dem meisten Bürgern garnicht als so bürgernah wahrgenommen wird?

Wilhelm Schwebe
17:37 von falsa demonstratio

heiliges blechle, mein gutster. es geht um die kanzlerschaft. hast du nicht mal behauptet, studierter zu sein? dann würdest du allerdings nicht diese verdrehereien bevorzugen, oder doch?

Wolfes74
@um 17:17 von eine_anmerkung

Also wen Sie so alles für links halten....
Söder, Laschet usw., da kann man sich ein Kopfschütteln und Lachen nicht verkneifen. Aber wer extrem rechtsaußen steht, für den ist ja mehr oder weniger jeder Politiker ein Linker. Außer ihrer geschätzten AfD natürlich.

Wolfes74
@ um 17:40 von Adeo60

"Ich finde, alle drei haben das Zeug zum Bundeskanzler,..."
Es geht um den CDU-Vorsitz, nicht um den Bundeskanzlerkandidaten. Den Job wird höchstwahrscheinlich Herr Söder von der CDU/CSU aufgedrückt bekommen. Man bringt ihn ja schon deutlich in Stellung.

Peter Meffert
17:55 von eine_anmerkung

Zitat:""sehr ordentlich" bedeute aber auch, das nicht vielleicht ein anderer Mensch von einer anderen Partei vieles sehr viel besser machen würde?"

Das ist immer möglich. Aber mit dem derzeitigen Personal der CDU in BW eher unwahrscheinlich...

schabernack
18:27 von Wilhelm Schwebe

«es geht um die kanzlerschaft.»

Erst mal geht es um den Parteivorsitz der CDU.

Bisher war es zwar immer so, dass der / die Vorsitzende der Partei auch immer "irgendwie automatisch" bei der nächsten BTW für das Kanzleramt kandidierte.

Schon Zweifel mehr als nur hatte ich, dass dies auch 2021 so gewesen wäre, wäre Frau Kramp-Karrenbauer nicht vorzeitig zurückgetreten. Weswegen die baldige Wahl ja überhaupt nur stattfindet.

Man könnte sagen … so wie sich Frau Merkel ihre Nachfolge gedacht hatte. So ist es gar nicht geworden. Erst das ungeschickte Agieren von Frau AKK. Und dann kam noch der Corona dazu. Neues Blatt bitte … die Karten werden nun anders gemischt.

Von allen möglichen Kanzlerkandidaten der CDU + CSU hat sich der Mann aus Bayern mit den am wenigsten auffälligen "Fehlern" zum Corona in den Fokus gerückt.

Noch ist BTW fast 1 Jahr hin. Irreales Denken ist es nicht, sich auch Herrn Söder als gemeinsamen Kanzlerkandidaten vorzustellen. Egal, wer Parteivorsitz der CDU hat.

sonnenbogen
Am 14. Dezember 2020 um 18:35 von Wolfes74

"Es geht um den CDU-Vorsitz, nicht um den Bundeskanzlerkandidaten. Den Job wird höchstwahrscheinlich Herr Söder von der CDU/CSU aufgedrückt bekommen. Man bringt ihn ja schon deutlich in Stellung."

Glauben Sie wirklich das F. Merz freiwillig zur Seite treten würde? Herr Söder ist jung genug und könnte ein paar Jahre warten um Kanzler zu werden, Herr Merz nicht. Es könnte die Fraktion auf eine Zerreißprobe stellen.

Adeo60
@eine_anmerkung, 18:18 Uhr

"Komisch nur das Ihr "bürgernaher Röttgen" von dem meisten Bürgern garnicht als so bürgernah wahrgenommen wird?"

Wie kommen Sie zu dieser Feststellung? Mein Eindruck ist ein anderer. Sie müssen zwischen dem Durchschnittsbürger und dem CDU- Wähler unterscheiden.

Wilhelm Schwebe
19:06 von schabernack

sach ich doch. deshalb finde ich auch die ausfälle unserer 2-3 von linksaussen unpassend

Wilhelm Schwebe
19:54 von Adeo60

MH??! soll das heissen, der deutsche durchschnittsbürger hat einen an der waffel (was durchaus stimmt) aber der cdu wähler und seine kleinen frauen sind die krone der schöpfung und haben deshalb merkel als ewigkanzlerin als geschenk erhalten?de

Tremiro
20:06 von Wilhelm Schwebe 19:54 von Adeo60

>>...aber der cdu wähler und seine kleinen frauen...<<

Warum in aller Welt haben CDU-Wähler kleine Frauen? Und welche Partei hat dann folglich die Wähler mit den größten Frauen?
Verwirrt bin.

>>und haben deshalb merkel als ewigkanzlerin<<

Wieso ewig? Sie wissen doch dass Frau Merkel nach 16 Jahren aufhört. Dass die meisten Bürger sie vermissen werden, haben gerade die letzten Wochen nochmal deutlich gezeigt.