Eine Ampulle mit dem Corona-Impfstoff der Konzerne Biontech und Pfizer.

Ihre Meinung zu EMA: Keine Verzögerung bei Impfstoff-Entscheidung

Die EMA will trotz Hackerangriff planmäßig über mögliche Corona-Impfstoffe entscheiden. Auch in den USA steht demnächst das Votum über die Zulassung an. Experten versuchen, eventuelle Bedenken wegen Nebenwirkungen auszuräumen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
112 Kommentare

Kommentare

stgtklaus
Die EU macht sich wichtig

Die Daten sind zusammen mit dem Prüfern aufgereitet worden. Sie jetzt noch Zeit zu lassen ist nur der Tatsache geschuldet Verantwortung abzugeben.
EU leg mal einen Zahn zu.

Wirklich Prüfen kann man das so eh nicht

Nettie
Zusammen ist man eben stärker

„Der Hackerangriff auf die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) soll keinen Einfluss auf den Zeitplan haben, nach dem das Institut über mögliche Corona-Impfstoffe entscheiden will. "Ich kann Sie beruhigen. Das wird den Zeitpunkt der Auslieferung der Impfstoffe nicht beeinflussen", versicherte EMA-Direktorin Emer Cooke. Ihre Behörde sei "voll funktionsfähig"“

Gott sei Dank. Die EMA ist eben keine „nationale“ Behörde (und somit auch nicht partikularen Interessen „verpflichtet“).

ednew
Na wenn...

..der Gründer eines beteiligten Unternehmens bei den Nebenwirkungen abwiegelt, bin ich schon mal völlig beruhigt....

Theo Hundert.neu
Verbotene Glücksspiele

Es geht um Milliarden da werden schon mal aus Konkurrenzgründen die Spielregeln verändert, und das mitten im Spiel.
Sogar die Bevölkerung ist weich gekocht, will Risiken eingehen.
Doch wer haftet, Lobbyisten rennen den Entscheidungsträgern die Bude ein.
Wenns schief geht wird mit den Achseln gezuckt "Ihr wolltet es doch unbedingt so schnell wie möglich".
Schließlich ist eine Pandemie ausgerufen, und da hat die Epedemiebekämpfung klaren Vorrang vor anderen Grundrechten.
Die Frage ist nur haben spätestens mitte März, wenn die bedeutungsschwangeren Zahlen herunterpurzeln, die Menschen endlich Frieden gefunden, oder geht es dann munter so weiter, bis zum bittersten.

Siebzehn

1. der Impfstoffe ist nur an gesunden Menschen getestet worden und das in einem halben Jahr.

2. Es gibt keine Langzeitanalyse ,
es gibt keine Analyse über Schwangerschaften es gibt keine Analyse über Risikogruppen
es gibt keine Analyse übe die Folge Schäden dieser Personenkreise.

3.Diese Analysen sollen jetzt also im Nachhinein bei den Impfungen stattfinden. Wobei diese Analysen im Nachhinein keine Auswirkungen mehr haben ,
da der Impfstoff nur einmalig für diese Pandemie entwickelt wurde .
4. Somit tragen die geimpften ausschließlich die Risiken und Nebenwirkungen .

Ist der Mensch zu einem Versuchsobjekt mutiert?

marvin
"An oder mit" BNT162b2?

Wenn es nach RKI-Chef Wieler geht, können wir wohl die Sprachregelung beibehalten:

Zitat:
"Wir müssen uns auch über eines klar sein, in Deutschland sterben ja im Schnitt rund 2500 – 2700 Menschen jeden Tag. Das ist die normale Todesrate. In Deutschland sterben jedes Jahr ca. 900000 Menschen und d.h. also, es wird u.a. auch vorkommen, das ist mit einer statistischen Wahrscheinlichkeit verbunden, dass Menschen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung versterben werden. Und dann ist es natürlich extrem wichtig herauszufinden, ob der Grund die Impfung war oder eben eine andere zugrundeliegende Krankheit." (Lothar Wieler in der Pressekonferenz vom 3.12.2020)

Wie sich die Probleme doch gleichen...
Hochbetagte Menschen sterben gelegentlich. So wenig allerdings real bei Todesfällen "an oder mit" Covid19 differenziert wurde, so sehr wird das jetzt für solche "an oder mit" dem Impfstoff verlangt werden.

vriegel
@ 18:42_Theo Hundert- bis zum bittersten?

„Es geht um Milliarden da werden schon mal aus Konkurrenzgründen die Spielregeln verändert, und das mitten im Spiel.
Sogar die Bevölkerung ist weich gekocht, will Risiken eingehen.
Doch wer haftet, Lobbyisten „Schließlich ist eine Pandemie ausgerufen, und da hat die Epedemiebekämpfung klaren Vorrang vor anderen Grundrechten.
Die Frage ist nur haben spätestens mitte März, wenn die bedeutungsschwangeren Zahlen herunterpurzeln, die Menschen endlich Frieden gefunden, oder geht es dann munter so weiter, bis zum bittersten.“

Eigentlich geht es um die Risikogruppe der Alten.

Unter Alter 70 spielt das Virus bei den Toten statistisch keine große Rolle.

Da sterben immer noch 99% weder an, noch mit dem Virus.

Natürlich gibt’s auch hier einige zehntausend mit hohem Risiko.

Aber ich sage mal, wenn wir die ersten 5 Mio geimpft haben, dann wird das mit den Todesfällen von alleine zurück gehen.

Und dann wird es verfassungsrechtlich eng mit der Pandemie...

ich1961
18:45 von Siebzehnzu 1 ) 18:45 von Siebzehn zu 1 ) Stimmt so nicht zu 2) kann es nicht geben zu 3 ) selbstverständlich haben die Analysen auch im Nachhinein noch Auswirkungen auf die weitere Entwicklung. zu 4 ) haben Sie sich schon mal die Beipackzettel von z. B. Aspirin durch gelesen ? Vermutlich nicht, dann würde niemand mehr irgend welche Medikamente nehmen !! Jedes noch so einfache Medikament hat Nebenwirkungen. Ich verstehe nicht, warum hier schon wieder alles schlecht geredet werden muss ? Einfach mal ein wenig nachlesen und dann den Rand halten ! Z.B. : https://www.pei.de/DE/newsroom/pm/jahr/2020/25-klinische-pruefung-uni-thuebingen-covid-19-impfstoff.html Ach ja, ich wollte noch erwähnen, das sich ein Boris Palmer hat impfen lassen !!
Peter Meffert
19:03 von vriegel

Zitat:"Und dann wird es verfassungsrechtlich eng mit der Pandemie..."

Ich stelle mir gerade vor, wie das BVerfG dem Corona-Virus erklärt, dass es in unserem GG nicht vorgesehen ist...

Sternenkind
Nun ja

Ein Impfstoff braucht durchschnittlich 10,71 Jahre, um zur Zulassung zu gelangen. Die Wahrscheinlichkeit, auf den Markt zu gelangen, liegt bei sechs Prozent. Das bislang schnellste Verfahren absolvierte ein Vakzin gegen die Kinderkrankheit Mumps, doch selbst dabei brauchten die drei Studienphasen bis zur Zulassung vier Jahre.
All diese Regeln, Zeitvorgaben und Mechanismen wurden bei der Entwicklung der Corona-Impfstoffe außer Kraft gesetzt. Die Vakzine, von denen die über RNA und DNA wirkenden Stoffe ein absolutes Novum darstellen, sollen in weniger als 18 Monaten zugelassen und massenhaft verabreicht werden.

ich1961

19:09 von Peter Meffert

Danke für das Lächeln und allen einen schönen Abend !

Traumfahrer
Corona- Impfstoff !

A: ) Wer da wohl versuchte zu spionieren, wird bestimmt nie heraus kommen. Aber es ist eine Schande der heutigen Zeit, dass nirgends mehr was sicher ist, vor all den Hackern, egal wer die sind und warum sie solch einen Mist machen.
B: ) Es zeigt sich mal wieder die Schattenseite unserer Gesellschaft, die Nörgler und Verschwörer, die überall Gefahren lauern sehen, dabei stimmt es tatsächlich, dass für jedes Medikament ein Beipackzettel geschrieben wird und auf alle möglichen und unmöglichen Gefahren hin gewiesen wird.
Klar man kann letztendlich alles schlecht reden, wenn man will, sollte sich aber im Klaren sein, dass jede Person für sich selbst entscheiden kann, ob impfen oder nicht. Dann wünsche ich all den Skeptikern viel Gesundheit auch ohne Schutz, damit sie ja nicht auf die Idee kommen, ihre Meinung noch zu ändern !

Traumfahrer
Re : Peter Meffert !

Aber immerhin war der Corona- Virus mit einer ganzen Armee von Kumpels und Anwälten da, schön mit Krawatte..........................................................................und wollte im GG aufgenommen werden !!!!

mimosq5
Herr Spahn,

Wie erklären Sie den Angehörigen der jetzt täglich verstorbenen, dass Sie nach EU Regularien vorgegangen sind und nicht wie andere Länder eine Notfallzulassung zugelassen haben? Das wird Ihnen und der Regierung auf die Füße fallen uns das zurecht. Auf was warten Sie? Muss alles in DE so bürokratisch ablaufen? Und deshalb Einwohner sterben?
Wie bei der Maskenverteilung, mit fälschungssicheren Zuteilungskarten, gehts noch? Jeder hat einen Personalausweis, da steht darin wann er geboren wurde. Aber nein, Aufblasen den Apparat. Und abwarten? Wie lange halten Sie und die Regierung das durch?
Ich bin besorgt. Jahrgang 1951

Geerdeter
Ist doch ganz einfach Kinder!

Wer bereit ist sich impfen zu lassen, der lässt sich impfen (ich persönlich werde mich impfen lassen). Wer das nicht machen will, aus welchen Gründen auch immer, lässt sich nicht impfen. Mit den Nebenwirkungen muss dann auch jeder selbst zurecht kommen. Nur sollte sich doch bitte der Personenkreis der Impfängstlichen oder -gegner mal zurücknehmen und nicht aller Welt ihre Ängste andauernd unter die Nase reiben. Wie bei jeder anderen Impfung auch wird es natürlich bei einigen zu Nebenwirkungen kommen, diese sollten aber gewiss nicht so stark sein wie ein schwerer COVID-19-Verlauf. Wir werden es auf jeden Fall in einem Jahr sehen. Bis dahin sollen die Impfgegner einfach mal die Füße still halten. Punkt.

harry_up
@ ich1961, um 19:04

Ich finde, Sie lesen dem armen User Siebzehn doch recht heftig die Leviten.
Natürlich stimmt das, was er da aufzählt; es ist halt zumindest derzeit noch die Frage, wieweit ein jeder dem Impfstoff individuell traut.

Da die verabreichte m-RNA eine sehr eingeschränkte, spezifische und damit überschaubare Funktion ausübt und sich nicht in die DNA eingliedern kann, liegen nach meiner Überzeugung die Risiken ganz vorwiegend in direkten Impfreaktionen, also allergischen Antworten des Immunsystems.

Für die Abschätzung weiterer Risiken&Nebenwirkungen braucht's derzeit wirklich noch eine Glaskugel.

Ich denke aber, dass man gerade auf allergische Reaktionen in den Impfzentren vorbereitet sein wird.

(Haste gehört, Jens!? Je-hens!!!)

Gerd Hansen
@ich1961 :

Boris Palmer hat sich impfen lassen ???

Wo denn, in GB ?

Oder meinten Sie, hat sich gegen alles andere, aber noch nicht C-19 impfen lassen ?

"Siebzehn" hat ( ausnahmsweise ;)) recht, steht auch in dem Artikel :

Zitat :"Biontech und Pfizer hatten nach eigenen Angaben Menschen, die in der Vergangenheit unerwünschte Reaktionen auf andere Impfungen oder Wirkstoffe gezeigt hatten, von der abschließenden Phase III ihrer klinischen Studie zum Corona-Impfstoff ausgeschlossen. "

Demnach ist das "Bananen"-Impfstoff, reift beim Kunden.

Testen besser nur bei denen, bei denen keine großen Probleme zu erwarten sind.

Dies macht am Anfang sicherlich Sinn, aber bevor man das auf die ganze Welt loslässt, sollten meiner Meinung nach auch Tests an "Risikogruppen" durchgeführt werden.

harry_up
@ Sternenkind, um 19:13. Nun ja...

Was Sie da schreiben, ist in den letzten Wochen hunderte Male geschrieben und “durchdekliniert“ worden und ebenso bekannt wie Ihre durchgehenden destruktiven Kommentare.

Was tun?

Warten Sie 2 Jahre ab mit der Impfung und beobachten Sie derweil genau, wo sich welche Nebenwirkungen ergeben.
Und dann ziehen Sie Ihre ganz persönlichen Konsequenzen.

Und bitte: Könnten Sie Ihre ständigen Warnrufe vielleicht leiser stellen?

LehrerFrankfurt
@ vriegel

"Und dann wird es verfassungsrechtlich eng mit der Pandemie..."
An eine Klausur würde ich schreiben: "Eine Pandemie kann weder eng noch verfassungsrechtlich werden" !
War das Feierabendbier schlecht?

Mika D
Zu NEBENWIRKUNGEN fragen Sie Arzt oder Presse

Wie hoch ist der Anteil der Probanden mit den Nebenwirkung Müdigkeit und Kopfschmerzen?

Jetzt sind es schon 3 Allergiker mit heftigeren Nebenwirkungen. Wie diese genau aussehen, ist noch nicht zu lesen.

Dass Herr Wieler Todesfälle von Geimpften untersuchen möchte, macht etwas Bedenken.
Gab es schon Tote nach der Impfung?

Nur vernünftige und sachliche Aufklärung vor Impfbeginn und dann in Intervallen vor Kategorie Impfung 1,2,3 usw. hilft die Risiko Nutzen Abwägung zu beleuchten.

Bis die „ jüngeren Gesünderen“ dran sind, gibt es hoffentlich mehr Erkenntnisse.

Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, sogar jedes pflanzliche, die Frage ist die Risiko Nutzen Abwägung. Daher ist weiter Transparenz gefordert.

harry_up
@ Gerd Hansen, um 19:30

re @ich1961

Ja, Palmer hat...
Aber er weiß nich, ob es eine echte Dosis oder ein Placebo war - hat er bei Maischberger oder Plasberg (?) gesagt.

Gerd Hansen
@mimosq5

Ich kann ja verstehen, daß es Ihnen nicht schnell genug geht. ( Ich gehöre zwar nicht altersbedingt aber aus anderen Gründen zur Risikogruppe, habe aber auch einige Medikamentenallergien... )

Allerdings würden Sie wohl auch meckern, wenn es ausgerechnet bei Ihnen oder einem Verwandten / Bekannten zu möglicherweise schwerwiegenden Nebenwirkungen kommen würde.

Die 2 Wochen mehr oder weniger machen den Kohl jetzt auch nicht fett...

Zumal vor Ende 2021 eh nicht alle, die sich impfen lassen wollen, durchgeimpft sein werden.

Zum Thema PA ( wegenFFP2 Maskenempfang ) :

Ja, anhand dessen kann man sehen, wie alt eine Person ist.

Man sieht aber nicht, ob er schon bei 5 anderen Apotheken vorher war...

Das würde keiner machen glauben Sie ?

Fragen Sie mal in Bremen nach, wie schnell dort Masken vergriffen waren...

Traumfahrer
Impfung gegen Corona !

Wir sollten all froh darüber sein über die Entwicklung eines Impfstoffes, und dies mit Beteiligung einer deutschen Firma.
Was aber traurig ist, dass keine deutsche Klinik sich an irgend welchen Studien zur Erforschung des Virus beteiligt hat, weil wieder wie IMMER üblich, die deutsche Bürokratie im Wege stand und steht.
Wann begreifen endlich mal die Hornochsen in den einzelnen Ämtern und Behörden, dass sie damit der gesamten deutschen Entwicklung IMMER mehr schaden als nutzen.
Es sollte doch endlich mal in der Politik der Ansatz kommen, Bürokratie ab zu bauen, als noch mehr Vorschriften, Regelungen und Gesetze zu erlassen, die nicht nur die Forschung, sondern auch etliche andere Bereiche und den Ruf von D schädigen. Wir sind ja eh schon verrufen, als das Land mit den ewigen und langen Genehmigungsverfahren in so ziemlich allen Bereichen !
Aber bekanntlich stinkt der Fisch vom Kopf weg nach unten !!!

harry_up
@ mimosq5, um 19:22

“Ich bin besorgt.“

Das Ding hat 2 Seiten, Sie dürfen die andere nicht übersehen.
Sie wurde und wird immer noch stark diskutiert.

Demokratieschuetzerin2021
Bei den Fällen handelt es sich um anaphylaktischen Schock

Zu dem hier:

In Großbritannien standen bei den ersten Impfungen Risikogruppen im Vordergrund. Vor allem ältere Bewohner in Alten- und Pflegeheimen erhielten die Spritze mit dem Vakzin, aber auch medizinisches Personal. Dabei traten in drei Fällen Nebenwirkungen auf. Zunächst hatte der Gesundheitsdienst NHS berichtet, bei zwei seiner Mitarbeiter seien infolge der Impfung schwere allergische Reaktionen aufgetreten. Bei einem weiteren Fall werde noch geprüft, inwiefern der Impfstoff eine mögliche allergische Reaktion ausgelöst habe.

habe ich heute bei RTL gelesen, dass es sich bei allen Fällen um einen sogenannten anaphylaktischen Schock gehandelt hat. Sowa ist nicht pillepalle und sollte ernst genommen werden. Siehe:

https://tinyurl.com/yxrsnkmw
RTL: Bei welchen Allergien ist der Biontech-Impfstoff nicht ratsam? 10. Dezember 2020 - 16:50 Uhr

Von daher sollte bei dem Impfstoff Vorsicht walten gelassen werden.

Opa Klaus
Wenn ich hier.....

... so manche Kommentare der Impfverweigerer und "per se dagegen sein" Menschen lese, gibt mir das ein gutes Gefühl. Aktuell weiß man, dass die Zielgruppe der Senioren und auch Pflegepersonal - vollkommen zu Recht- Priorität haben. Dafür werden im ersten Schritt ca. 8,5Millionen Dosen benötigt. Auch ist bekannt, dass die Produktion nicht von jetzt auf gleich ausreichend sein kann. Je mehr Leute Skepsis zeigen, irgendwelche Aluhut - Argumente von sich geben, desto eher habe ich eine Chance geeimpft zu werden. Ich verlass mich da lieber auf die Wissenschaft als auf vegane Küche.

Demokratieschuetzerin2021
Siehe Auszug RTL dazu

Siehe Auszug RTL:

https://tinyurl.com/yxrsnkmw

Powis zufolge sind die beiden Betroffenen so anfällig für Allergien, dass sie immer ein Notfallset mit Adrenalin – einen sogenannten EpiPen – bei sich tragen. Diese Adrenalin-Spritze verengt bei einem allergischen Schock die Blutgefäße und erweitert die Atemwege.
Welche Allergiker sind von der Warnung betroffen?

Die beiden Betroffenen sind zwar Härtefälle, dennoch wird jetzt offiziell davor gewarnt, niemanden zu impfen, der in der Vergangenheit signifikante allergische Reaktionen auf Folgendes hatte:

Impfstoffe
Arzneimittel
Lebensmittel

Bei der Warnung handle es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, die bei neuen Impfstoffen üblich sei, so Powis.

harry_up
@ Mika D., um 19:37

“Wie hoch ist der Anteil der Probanden mit den Nebenwirkung Müdigkeit und Kopfschmerzen?“

Ist das eine ernst gemeinte Frage??

Landarzt
Wie kommen Sie auf die abstruse Zahl von 10,71 Jahren???

Das ist schlicht und einfach Unsinn! Allein schon deshalb, weil es dafür überhaupt keine seriöse Berechnungsmethode gibt. Natürlich hat es bis zur Entwicklung von Impfstoffen gegen Tetanus, Diphtherie oder Polio Jahrzehnte gebraucht - Sie werden aber wohl nicht die Impfstoffentwicklung vor über 50 Jahren zum Maßstab für heutige Impfstoffe nehmen! Insbsondere im Bereich der Grippeimpfstoffe geht das deutlich schneller (da benötigen sogar einzelne Chargen jeweils eine eigene Freigabe durch das RKI).
Die meisten Impfstoffe benötigen allerdings tatsächlich einige Jahre - da forschen aber auch nicht hunderte Unternehmen mit Hochdruck und die Zulassungsbehörden lassen sich mit Ihren Prüfungen auch reichlich Zeit.
So ganz neu sind die mRNA-Vakzinen übrigens auch nicht mehr (die übrigens nicht über die DNA wirken!). Schon seit ein paar Jahren werden Tiere und auch Menschen (Tumor-Patienten!) mit solchen Impfstoffen behandelt.

Gerd Hansen
@Opa Klaus

Skepsis ist nicht gleichzusetzen mit "Aluhut-Argumenten", wie Sie es tun.

Vielleicht eher mit gesundem Menschenverstand.

Ablehnung von Impfungen im allgemeinen ist da ganz etwas anderes, da denke ich auch an Aluhüte ;)

Ach ja, ganz allgemein :

180.000 deutsche Staatsbürger haben KEINE WAHL, sie haben "Duldungspflicht", ergo :
Sie MÜSSEN sich impfen lassen !
Über ( ganz seltene ) Ausnahmen entscheidet da ausschließlich der Arzt, nicht der Patient !

wenigfahrer
Wenn ich so etwas lese

" Experten versuchen, eventuelle Bedenken wegen Nebenwirkungen auszuräumen. "

Versuchen auszuräumen, dann bin ganz sehr beruhigt, aber vielleicht geht es ja nur mir so.
Da ich aber nach den neuesten Veröffentlichungen, nicht zu der ersten Gruppe gehöre die geimpft wird, ist also Zeit sich das in Ruhe anzusehen.

marco popow
covid

es bleibt unverständlich , weshalb den Menschen die eigenverantwortliche Entscheidung sowohl beim Impfstoff als bei Medikamenten abgenommen wird . Ich kann schon gut selber entscheiden ob ich die Mittel für mich nutzen möchte oder nicht , dazu brauchts keine Testbehörde , ... und ebend auch mit den Konsequenzen klarkommen . höre aber schon jetzt das Geheule von Leuten die immer jemand anders für Entscheidungen brauchen und dann Folgen fürs allgemeine Gesundheitssystem an den Haaren ranziehen , nein auch ohne jenes

Demokratieschuetzerin2021
Gibt es denn keine ungefährlicheren Ersatzstoffe mit gleicher Wi

Von daher frage ich mal:

gibt es denn keine anderen ungefährlicheren Ersatzstoffe anstelle von Polyethylenglykol die die gleiche Wirkung haben aber eben nicht so dermaßen gefährlich sind??

Ich fände es wirklich besser, ungefährlichere Ersatzstoffe zu verwenden. Zusätzlich muss eine Pflicht zur Offenlegung der ganzen verwendeten Allergene in Impfstoffen her. Es geht im Fall des Falles um Menschenleben.

phme

Bei etlichen Usern in diesem Forum frage ich mich, ob sie überhaupt irgendwelche Medikamente benutzen. Denn die werden nach genau den gleichen Regeln und Kriterien freigegeben, wie die Impfstoffe.
Also: wer der EU-Medizinprodukteverordnung, in der solche Zulassungen geregelt sind, misstraut, der sollte ab sofort nicht mehr zum Arzt gehen. Es gibt genügend Wunderheiler, deren Fachkompetenz selbstverständlich über alle Zweifel erhaben ist.

Opa Klaus
@Gerd Hansen. 19:55

Da gebe ich Ihnen ja recht. Es regt mich nur auf, wenn permament alles, was uns endlich irgendwie aus der Pandemie bringen würde, schlecht geredet wird. Mein Toletanzlevel ist langsam auf rot. Natürliche birgt ein Impfstoff gewisse Risiken, natürlich kann man abwägen, aber ich habe ein Problem damit, stets alles negativ zu sehen. Aber es ist wohl die Eigenart mancher Menschen, mehr Angst vor noch gar nicht verfizierten Nebenwirkungen zu haben, als mit Beatmungsschlauch im Hals auf der Intensiv zu liegen. Ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen...

Leipzigerin59
19:55 @ Gerd Hansen

》... 180.000 deutsche Staatsbürger
haben KEINE WAHL, sie haben "Duldungspflicht",
ergo :
Sie MÜSSEN sich impfen lassen ! ...《

Was ist Duldungspflicht?

Habe ich ja noch nie gehört, gelesen?

Nachfragerin
@Mika D - Auch Geimpfte werden sterben.

19:37 von Mika D:
"Dass Herr Wieler Todesfälle von Geimpften untersuchen möchte, macht etwas Bedenken. Gab es schon Tote nach der Impfung?"

Eine Impfung macht nicht unsterblich. Da die Risikogruppe 80+ zuerst geimpft wird, ist es unvermeidlich, dass einige der Geimpften bald sterben werden.

Herr Wieler möchte mit seiner Ankündigung vermeiden, dass da wieder sinnlose Zusammenhänge geknüpft werden. (Wobei er bei den "Corona-Toten" mit Unlogik kein Problem zu haben scheint.)

Demokratieschuetzerin2021
@ phme (20:04): Ja ich nutze Medikamente wenn es sein muss

hi phme

Zu Ihrer Frage:

Bei etlichen Usern in diesem Forum frage ich mich, ob sie überhaupt irgendwelche Medikamente benutzen. Denn die werden nach genau den gleichen Regeln und Kriterien freigegeben, wie die Impfstoffe.

ja, ich nutze schon Medikamente wenn es sein muss. Aber eben nur solche die ich auch vertrage. Da passt bei mir mein Hausarzt auf. Denn ich vertrage auch nicht alle Medikamente, ganz besonders bei Antibiotika kriege ich auch bei manchen - nicht bei allen - Probleme. Zum Beispiel hatte ich mal Problem bei dem hier:

https://tinyurl.com/y89s4zch
apotheken-umschau.de: Beipackzettel von CEFURAX 500 mg Filmtabletten

Ich hatte das mal wegen einer Beinverletzung. Aber darauf hat mein Körper nicht ganz toll reagiert (Nebenwirkungen).

morgentau19
95% sicher- 0 Vertrauen!

>>Menschen, die in der Vergangenheit starke allergische Reaktionen auf Impfungen, Medikamente oder Lebensmittel gezeigt haben, sollten sich vorerst nicht gegen das Coronavirus impfen lassen.<<

In einem anderen Medium las ich, dass Menschen mit Allergien sich nicht impfen lassen sollen!

Jeder dritte/vierte/fünfte Mensch hat eine Allergie, die immer mehr zunehmen.

Gründe sind vielfältig.

Testphasen:

Zacharias Fögen, Arzt: Der Impfstoff hat nicht die normalen drei Phasen durchgemacht. Er hat eine Phase durchgemacht, und II + III zusammengefasst. Die zweite, normale Phase III ist noch gar nicht abgeschlossen, 6-Monats-Follow-up ist frühestens nächstes Jahr.“

Laut der US-Arzneimittelbehörde starben während eines Testlaufes des Pfizer-Impfstoffes sechs Personen.

95% sicher?

.....das der Börsenkurs steigt.

Ich habe zum gegenwärtigen Zeitpunkt null Vertrauen.

Das geht alles zu viel zu schnell als üblich!

Siebzehn
Mein gedankliches Problem

Wen ich überlege wie unterschiedlich geschwächt und anfällig sind .

Macht mir das sicherlich Sorge das gerade diese Menschen , welche meisten schon sehr unterschiedliche Medikamente (welche Wechselwirkungen mit und gegeneinander haben ), eben mit als erstes ein Impfung angeboten werden soll .

Wenn ich eben so viel,weis würde es doch wohl sinnlichen erst mal jene die Impfung anzubieten welche mit möglichen Nebenwirkungen am besten zurecht kommt um daraus mögliche Veränderungen vor zunehmen .

Noch etwas zum denken .

Und wieder sterben gerade in den Altenheime die meisten Menschen , ob wohl in diese immer noch eine sehr restriktive Hygiene umgesetzt wird .

rossundreiter
Ich verstehe das alles nicht... Fragen über Fragen...

Den Unternehmen zufolge wurde das Vakzin an mehr als 30.000 Probanden getestet.

Warum ist dann immer von "ersten Impfungen in GB" die Rede? Woher kamen diese Leute (um den Begriff "Versuchskaninchen" zu vermeiden)? Anscheinend nicht aus GB. Woher dann? Und warum?

In der Regel seien die Nebenwirkungen bei Corona-Impfungen aber "völlig harmlos"(...).

Woher weiß man das? Es kann ja gar keine Langzeitstudien geben, da erst seit ein paar Monaten geforscht wird. Das erkennt jeder Laie.

Aber bitte, wer das seinem Körper zumuten will... ist ein freies Land...

mimosq5
Nicht um mich

@gerd hansen
Es geht nicht in erster Linie um mich, sondern um die vielen Pflegepatienten. Mein Sohn ist Einrichtungsleiter einer Pflegeeinrichtung in Hessen. Urplötzlich, ohne vorhergehende Anzeichen der Bewohner wurden 45 Personen mit COVID-19 positiv getestet, seit 2 Tagen 3 daran verstorben. Warum, frage ich mich, gibt es hier keinen Notfallplan? Wegen der EU, die sowieso nichts zu Stande bringt? Wer erklärt den Hinterbliebenen den Zusammenhang mit Abstimmungen auf EU Ebene? Ich würde in so einem Fall vor dem EU Gerichtshof Klage einreichen, wegen unterlassener Hilfeleistung und zwar mit Verweis auf Länder, die die Zulassung ermöglicht haben mit ein und denselben Impfstoff. Meine Meinung.

LehrerFrankfurt
@Gerd Jansen

Das Schlimme ist ja, dass es nur 180.000 sind!
Aber Airlines, Restaurants, Supermärkte, große Handelsketten, Hotels, Krankenhäuser und hoffentlich auch Schulen und Kitas werden sagen: "ohne kommst Du hier nicht rein"

Theo Hundert.neu
nichts wird wie vorher sein

Die eigentliche Frage bei diesem ganzen Aufwand für Impfmittel, und eingriffe im Gewerberecht, ins Privatleben, Millionen teurer Test die ohne Wissenschaftlichen Wert, weil fehlende Dokumentation. Falscher oder keiner Schutzausrüstung, entgangene Steuern auch von Amazon. Verfolgen von Infektionsketten mit der Glaskugel.
Den Sommer verpennt für prinzipielle Veränderungen in der Bildung, nicht in der Schule (wo auch nicht in Viren, Bakterien oder Pilzsporen sichere Klimaanlagen gebaut wurden.
Kein Homeschooling (nicht mal bei dehnen die davon profitieren würden (gezielte Förderung)).
Alles wird sich verändern versprachen uns die mächtigen Politiker uns, auch nach der Finanzkrise.
Und das Zocken und Wetten wurde nicht reguliert, verloren haben die kleinen, die großen waren "to big to fail, fall", und wieder, die großen bekommen Milliarden, und werden bald die kleinen Privaten Betriebe übernehmen und abwickeln.
Wo ist der nutzen für die Volkswirtschaft, für die Gesundheit.

043911
um 20:19 von Demokratieschue...

"@ phme (20:04): Ja ich nutze Medikamente wenn es sein muss

Und was wollte der User Phme jetzt damit sagen???
Haben Sie gar nicht kapiert oder wie, aber Hauptsache "geantwortet"

Gerd Hansen
@Leipzigerin59

"Duldungspflicht" bedeutet, daß man die Impfung dulden muss.

Die 180.000 sind übrigens Soldaten.

Für die ist laut Soldatengesetz das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit in diesem Punkt reduziert.

Neuerdings steht soetwas übrigens auch im Infektionsschutzgesetz, Artikel 7 :

"...Durch Artikel 1 Nummer 16 und 17 werden die
Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2
Absatz 2 Satz 1 des Grundgesetzes), ... eingeschränkt.

Kürzer : Impfzwang IST MÖGLICH

rossundreiter
Noch mehr Fragen...

Wenn, wie man hört, die schnelle Zulassung des Impfstoffes nicht zulasten der Sicherheit, sondern zulasten (sicherheitsirrelevanter) bürokratischer Hürden (oder des Überspringes derselben) ging...

... warum wird das nicht immer so gemacht, wenn es gefährliche Viren auszutreiben gilt? Wofür gibt es diese Bürokratie überhaupt?

Und weiter gefragt, wie viele Schwerkranke, Behinderte und möglicherweise Tote könnte verhindert werden, würde man diese bürokratischen Hürden immer überspringen? Wo ist da die Solidarität der Bürokratie?

Ist halt ein sehr prominentes Virus...

Opa Klaus
Ist das nicht schön....

.... seit Monaten wird - auch hier im Forum - sehnlichst ein Impfstoff herbeigesehnt, damit diese unsägliche Pandemie reduziert, wenn nicht gar gestoppt werden kann. Jetzt sind Impfstoffe endlich verfügbar, nach medizinischen Standards kontrolliert und werden vorraussichtlich freigegeben und was passiert? Das was in DE passieren muss. Ja aber... es könnte doch... wer weiß schon... und überhaupt. Deutschland, im Dezember 2020

WirSindLegion
Meine Entscheidung verzögert sich auch nicht

Meine Entscheidung, gaaanz ruhig und lange mindestens die mittelfristigen Schäden durch die RNA Impfstoffe abzuwarten, verzögert sich auch nicht.
Bei Contergan wurde die Katastrophe auch erst nach gut einem bis 2 Jahren deutlich.
Alternativ wird es auch Vakzine mit klassischer Wirkweise geben (70% reichen mir völlig).

Silverfuxx
20:04 von phme

Bei etlichen Usern in diesem Forum frage ich mich, ob sie überhaupt irgendwelche Medikamente benutzen. Denn die werden nach genau den gleichen Regeln und Kriterien freigegeben, wie die Impfstoffe.

Ohne dass ich irgendwie den Eindruck vermitteln möchte, ich hielte die Impfstoffe für gefährlich oder sehr riskant, möchte ich doch anmerken, dass es beim Covid-Impfstoff ein `rollierendes System´ (man muss nur schöne Wörter für sowas finden) gibt, was eben gerade nicht bedeutet, dass die so getestet werden wie andere. Regularien werden einfach außer Kraft gesetzt.

Zu den Medikamenten ist vielleicht dieser Panorama-Beitrag interessant:

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1999/erste7222.html

WirSindLegion
@20:35 von Gerd Hansen: Absolut und 100% verfassungswidrig

Das ist absolut verfassungswidrig. Aber das wird erst 2021 vor dem BVerfG ausgefochten.

nikioko
@stgtklaus (18:22)

Die EU macht sich wichtig
Die Daten sind zusammen mit dem Prüfern aufgereitet worden. Sie jetzt noch Zeit zu lassen ist nur der Tatsache geschuldet Verantwortung abzugeben.
EU leg mal einen Zahn zu.
Wirklich Prüfen kann man das so eh nicht

___

Machen Sie sich erst einmal schlau, wie Zulassungverfahren generell und das zentralisierte Zulassungsverfahren speziell so ablaufen. Das hat nichts mit der EU an sich zu tun, sondern mit den Tagungstagen der Expertengremien CHMP und PRAC, die der Kommission erst einmal eine Empfehlung auf Zulassung aussprechen müssen.

phme
20:40 rossundreiter

Für Medikamente und Impfstoffe gibt es in allen Industrie-Nationen hohe Zulassungshürden, die naturgemäß auch mit einem gewissen Maß an Bürokratie einhergehen. Das sieht z.B. so aus, dass die Zulassungsbehörde in irgendeinem der eingereichten Dokumente ein Problem findet, den Hersteller dann mit Auflagen und Fragen kontaktiert, der dann wieder antworten muss und seine Antwort dann sich in den Bearbeitungsstapeln ganz unten einreiht. Das Spiel kann beliebig oft wiederholt werden und das dauert dann natürlich. Außerdem gibt es so genannte Zulassungsaudits, auf die man dann schon mal ein halbes Jahr oder länger warten muss. In diesem Fall hat man halt die Bearbeitung der Zulassung des Impfstoffes priorisiert. Und anstelle der sonst üblichen Ping-Pong-Brief Kommunikation den direkten Kontakt mit dem Hersteller gesucht. Geht halt nur in privilegierten Fällen

nikioko
@Nettie (18:29)

Gott sei Dank. Die EMA ist eben keine „nationale“ Behörde (und somit auch nicht partikularen Interessen „verpflichtet“).
____

Die EMA nicht, aber die nationalen Zulassungsbehörden, die ihre Vertreter in die zuständigen Expertengremien schicken. Die Experten, die die Unterlagen zu Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität prüfen, arbeiten in der nationalen Zulassungsbehörde des Rapporteurs.

Anna-Elisabeth
@20:30 von LehrerFrankfurt @Gerd Jansen

//Das Schlimme ist ja, dass es nur 180.000 sind!
Aber Airlines, Restaurants, Supermärkte, große Handelsketten, Hotels, Krankenhäuser und hoffentlich auch Schulen und Kitas werden sagen: "ohne kommst Du hier nicht rein"//

Krankenhäuser dürfen das nicht sagen!

harry_up
@ Opa Klaus, um 20:40

Ihre Kommentare finde ich durchweg zustimmenswert und 'geerdet'.

Ich kann alles teilen, was Sie sagen.

Es wird immer nach dem Pferdefuß gesucht, statt sich über das Kotelett (Veganer: Broccoli) zu freuen.

Das ist ebenso nervig wie undankbar.

nikioko
@Siebzehn (18:45)

1. Derhalb handelt es sich um eine bedingte Zulassung. Fehlende Daten müssen unverzüglich nachgereicht werden.
2. Die gibt es noch nicht, wird es aber geben. Nennt sich Pharmakovigilanz.
3. Nur, wenn das Virus dabei ausgerottet wird. Persistiert das Virus, wird auch der Impfstoff weiter benötigt.
4. Das ist bei jedem Arzneimittel so. Dafür gibt es aber ein Pharmakovigilanzsystem und ein Risikomanagementsystem, das entsprechende Maßnahmen zur Risikominimierung festlegt.
5. Nein.

Sausevind
20:35 von Gerd Hansen

"Kürzer : Impfzwang IST MÖGLICH"

Und warum haben Sie um 19:50 geschrieben:

"19:50
180.000 deutsche Staatsbürger haben KEINE WAHL, sie haben "Duldungspflicht", ergo :
Sie MÜSSEN sich impfen lassen !"

,.,.,

Da in diesem Forum ohnehin von morgens bis abends geflunkert wird und Alternativfakten nur so aus den Tasten perlen,

habe ich Ihnen erst mal von vornherein nicht geglaubt.

Und dass Sie erst unterschlagen haben, dass es sich um Soldaten handeln soll, macht mir die Sache bzw. deren Produzenten auch nicht seriöser.

nikioko
@Peter Meffert (19:09)

Ich stelle mir gerade vor, wie das BVerfG dem Corona-Virus erklärt, dass es in unserem GG nicht vorgesehen ist...
____

Und ich stelle mir gerade vor, wie das SARS-CoV-2 den "Querdenkern" erklärt, dass es sich nicht die Bohne dafür interessiert ob sie an es glauben oder nicht...

nikioko
@mimosq5 (19:22)

Herr Spahn,
Wie erklären Sie den Angehörigen der jetzt täglich verstorbenen, dass Sie nach EU Regularien vorgegangen sind und nicht wie andere Länder eine Notfallzulassung zugelassen haben? Das wird Ihnen und der Regierung auf die Füße fallen uns das zurecht. Auf was warten Sie? Muss alles in DE so bürokratisch ablaufen? Und deshalb Einwohner sterben?

____

Das Arzneimittel wird im EWR zentral zugelassen. Was hat Herr Spahn damit zu tun?

David Séchard
@ Am 10. Dezember 2020 um 20:57 von harry_up

>>Am 10. Dezember 2020 um 20:57 von harry_up
@ Opa Klaus, um 20:40

Ihre Kommentare finde ich durchweg zustimmenswert und 'geerdet'.

Ich kann alles teilen, was Sie sagen.

Es wird immer nach dem Pferdefuß gesucht, statt sich über das Kotelett (Veganer: Broccoli) zu freuen.

Das ist ebenso nervig wie undankbar.<<

Diesem Kommentar möchte ich mich gerne anschliessen.

Anna-Elisabeth
@20:40 von Opa Klaus

//Ist das nicht schön....
.... seit Monaten wird - auch hier im Forum - sehnlichst ein Impfstoff herbeigesehnt, damit diese unsägliche Pandemie reduziert, wenn nicht gar gestoppt werden kann. Jetzt sind Impfstoffe endlich verfügbar, nach medizinischen Standards kontrolliert und werden vorraussichtlich freigegeben und was passiert? Das was in DE passieren muss. Ja aber... es könnte doch... wer weiß schon... und überhaupt. Deutschland, im Dezember 2020//

Haben Sie ernsthaft etwas anderes erwartet? Eine gewisse Skepsis kann ich allerdings nachvollziehen. Ich fürchte nur, dass die größten Skeptiker (meist jene ohne nachvollziehbare Begründung), auch diejenigen sind, die bisher nach Kräften dazu beigetragen haben, dass die Zahlen der Infizierten scheinbar unaufhaltsam steigen.
Und natürlich auch die, die hier unermüdlich den "schwedischen Weg" propagieren - sprich: lasst die Alten doch krepieren.

Ernst Stavro Blofeld
Sie sind kein Verfassungsrichter

@ WirSindLegion:
Das ist absolut verfassungswidrig. Aber das wird erst 2021 vor dem BVerfG ausgefochten.

Dann ist es so lange also nicht verfassungswidrig.

Ernst Stavro Blofeld
Lauter Chefvirologen?

@ stgtklaus:
Die Daten sind zusammen mit dem Prüfern aufgereitet worden.

Und wer beurteilt das?
Sie? Mit welchem Recht?

Ernst Stavro Blofeld
Bitte keine Stimmungsmache

@ Siebzehn:
... es gibt keine Analyse übe die Folge Schäden dieser Personenkreise.

"Folgeschäden"? Es gab Nebenwirkungen, aber es gab überhaupt keine "Folgeschäden" der Impfung. Was soll das? Das ist doch reine Stimmungsmache.

Sausevind

20:57 von harry_up

"Es wird immer nach dem Pferdefuß gesucht, statt sich über das Kotelett (Veganer: Broccoli) zu freuen.

Das ist ebenso nervig wie undankbar."

.-.-.-.-.

Ich gebe Ihnen ja im Prinzip Recht.

Aber weil es ja auch schon diversen Foristen aufgefallen ist, dass man heute genau das bemeckert, dessen Gegenteil man gestern bemeckert hat :

kann man ja auf die Idee kommen, dass es gar nicht um die Sache selber geht, sondern um das Meckern.

Es gibt den Satz von René Descartes:
'Ich denke, also bin ich' (cogito ergo sum).
So eine Art Selbstversicherung, dass man wirklich existiert und nicht von jemandem geträumt ist.

Den wandle ich mal um:
"Ich meckere, also bin ich."

Dann würde hinter dieser Tatsache eine echte Verzweiflung oder Not stecken.
Man kann seine eigene Existenz nur noch spüren, indem man andere niedermacht.

Man will aus seinem (digitalen?) Traum aufwachen, in dem man gefangen ist.

Ist nur eine Überlegung.

Peter Meffert
21:22 von Sausevind

Zitat:"Den wandle ich mal um:
"Ich meckere, also bin ich."
Dann würde hinter dieser Tatsache eine echte Verzweiflung oder Not stecken.
Man kann seine eigene Existenz nur noch spüren, indem man andere niedermacht."

Der Gedanke ist mir bei manch einem/r Schreiber/in hier auch schon gekommen...Wenn man sich überlegt: Gestern die Mäkelei an dem Maskengeschenk, heute ist der Impfstoff dran, morgen wieder was anderes, aber immer "die Politiker" und "die Regierung"...Fühlt sich denn niemand mehr selbst verantwortlich für sich und die Anderen? Weihnachten steht vor der Tür, aber die christliche Botschaft ist bei manchen inzwischen auf die Geschenke und das Feiern reduziert, die Nächstenliebe ist erfroren.

Anna-Elisabeth
@21:22 von Ernst Stavro Blofeld

@ Siebzehn:
//"... es gibt keine Analyse übe die Folge Schäden dieser Personenkreise."

"Folgeschäden"? Es gab Nebenwirkungen, aber es gab überhaupt keine "Folgeschäden" der Impfung. Was soll das? Das ist doch reine Stimmungsmache.//

Ist doch Zweck der Übung. Zudem werden hier (nicht nur von pubertierenden Usern) Analyen gefordert, die erst in der Zukunft möglich wären (falls nötig).

Schweriner1965
Am 10. Dezember 2020 um 18:48 von marvin

"Wie sich die Probleme doch gleichen...
Hochbetagte Menschen sterben gelegentlich. So wenig allerdings real bei Todesfällen "an oder mit" Covid19 differenziert wurde, so sehr wird das jetzt für solche "an oder mit" dem Impfstoff verlangt werden."

Wie stellen Sie sich das vor ? Das dann auch jeden Tag die Zahlen addiert werden und uns täglich in den Nachrichen präsentiert werden ?

harry_up
@ Sausevind, um 21:22

re 20:57 von harry_up

Völlig richtig.

Ich habe es nur nicht in so schöne Worte... :-)

asimo
@ morgentau19

"In einem anderen Medium las ich, dass Menschen mit Allergien sich nicht impfen lassen sollen!"

Was man nicht alles so liest - wie sagt man so schön? Papier ist geduldig.

Bei Personen die wiederholt stark allergisch auf diverse Stoffe reagierten, mag es sinnvoll sein, die Impfung auszusetzen. Ein wenig Hausstauballergie oder ein nerviger Heuschnupfen fallen nicht darunter.
Hochallergiker sollten davon wissen und dafür ist auch die ärztliche Aufklärung und Überwachung da. Das ist bei anderen Impfstoffen nicht groß anders.

Milder als per mRNA ist es kaum möglich. Das ist systembedingt so, da braucht man keine Angst vor haben, da gibt es nichts zu missverstehen. Ein paar Kenntnisse in Biochemie und Statistik reichen, um die Sache einsortieren zu können. Wenn man davon natürlich keine Ahnung hat, wird es schwierig. Aber wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, sollte man Experten konsultieren.
Ich bin mit der Antwort mal in Vorleistung getreten ;-)

Ernst Stavro Blofeld
@ Siebzehn

Somit tragen die geimpften ausschließlich die Risiken und Nebenwirkungen .

Nein, erst wenn man volljährig ist.

asimo
@ wirsindlegion

Contergan und einen mRNA-Impfstoff kan man kaum vergleichen. Und "klassiche" Impfstoffe, sind nicht gerade besser. Da wird viel mehr Fremdmaterial injiziert als bei der mRNA-Methode. Letztere ist alsolut puristisch. Das ist nichts anderes als was sowieso permanent in den Zellen passiert. Aus mRNA werden Proteine gebaut. In diesem Fall ein Protein, das eine Immunantwort hervorruft.
Unterschied der Spritze zur normalen Transskription: Die Matritze ist nicht im Zellkern und die RNA wird gepuffert injiziert. Der Puffer kann Akutreaktionen hervorrufen, wird aber schnell metabolisiert. Da ist nichts mit Spätfolgen. Rien, nada!
Die mRNA wird ebenfalls zügig abgebaut. Auch das Protein. Aber in der Zeit, in der das Protein im Körper war, hat es eine gezielte Imunantwort hervorgerufen.
Ende der Geschichte.

Aber wer nicht will, der hat schon. Nur, dass mir dann keine Klagen kommen, wenn intubiert und täglich mehrfach in Bauchlage umgelagert werden muss, weil Covid-19 zugeschlagen hat.

schneegans
@Gerd Hansen 19:30

Soweit ich weiß, war Boris Palmer ein Teilnehmer der Testphase.

Nachfragerin
@morgentau19 - Impfstoff im Schnelldurchlauf

20:23 von morgentau19:
"Ich habe zum gegenwärtigen Zeitpunkt null Vertrauen. Das geht alles zu viel zu schnell als üblich!"

Bedenken Sie, wie viele Ressourcen weltweit für die Entwicklung des neuen Impfstoffs eingesetzt wurden. Allein daraus resultiert eine immense Zeitersparnis.

Die vorschnelle Zulassung ist eine Notwendigkeit. Die Alternative wäre auf Dauer nicht auszuhalten.