Das Gebäude der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main

Ihre Meinung zu EZB stemmt sich mit weiteren Milliarden gegen Corona-Krise

Europa kämpft gegen die zweite Corona-Welle. Für die EZB Grund genug, ihre Hilfen gegen die Krise nochmals deutlich aufzustocken: Weitere 500 Milliarden Euro sollen in das Notfall-Anleihekaufprogramm PEPP fließen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
119 Kommentare

Kommentare

lubbert
Lagarde ist überzeugt,

dass sie (die 2. Welle) "keine geringere Gefahr für die Wirtschaft" darstelle (als die 1. Welle).
---
Was aber bereits vom Geschehen in der Realwirtschaft widerlegt wurde(!) (bspw. hat auch ts-online berichtet) Auch wurden bisher von Geschäfts- und Investitions-banken keine Hilferufe bzgl. Geldknappheit vernommen.
Geht es vielleicht nur um ein Bemänteln des umstrittenen Anleihen-Aufkauf-programmes?
Anleihenverkauf um die verballerten Bazooka-Milliarden per Anleihen zu finanzieren? Die Erfahrung zeigt aber, das ein "auf den Mond schiessen von Schulden" nicht funktioniert.
Auch wenn man sie nicht sieht - sie sind da.

YVH

Mit immer mehr Milliarden versucht man den Geldfluss am Laufen zu halten anstatt auf die Pandemie zu reagieren.
Ebenso wie Geschäfte geschlossen wurden, sollte auch der Geldfluss eingestellt werden.
Es macht keinen Sinn wenn Unternhemer keinen Umsatz machen, dass sie trotzdem Miete, Steuern, Kreditraten und Versicherungen bezahlen müssen.

Das Geld, was jetzt gedruckt wird, rennt den Unternehmern durch die Hände und dient nur dazu die Finanzwirtschaft zu stabilisieren.

böserWolf
Kurze Frage

Wie hoch ist der Anteil Deutschlands an den 500 Milliarden?

Wilhelm Schwebe
seltsame überschrift

glaubt die ard, daß unsere politfunktionäre/divers mit einer nie dagewesenen geldschwämme das virus verscheuchen können?

sonnenbogen
Exponentielles Wachtum

kann beim Virus durch geeignete Massnahmen gestoppt werden..... die Zunahme der "Geldmenge" ist unaufhaltbar.
Hier sind dann nur Bitcoin oder Gold die Impfstoffe.

Werner Krausss
Am 10. Dezember 2020 um 15:59 von Egleichhmalf

„Und noch ein paar …
… hundert Milliönchen drucken - bzw.: drucken muss man ja gar nicht mehr: geht alles auf Tastendruck per Rechner. Wir haben es ja.
Nach dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich‘s gänzlich ungeniert.
Mit etwas Sarkasmus ist das sogar witzig.“

Sie haben Recht,

denn ohne Ironie/Sarkasmus, wäre Ihr Kommentar natürlich völliger Unsinn, und Ihr Ruf damit ruiniert.

So haben Sie es also treffend formuliert.

Ein positiver Kommentar, wäre IMHO allerdings angenehmer zu lesen gewesen.

Der sonst schweigt
Was kommt danach, "Haircut" oder Inflation?

Wer mehr Schulden anhäuft als er zahlen kann wird früher oder später insolvent. Dass Spanien, Italien, Frankreich oder Griechenland seine Schulden je zurückzahlt kann doch kein normal denkender Mensch mehr annehmen. Schon seit der Bankenkrise vor über zehn Jahren wurde trotz guter Konjunktur weiter auf Pump gelebt, und Corona ist ein Grund erst recht Schulden zu machen als gäbe es kein Morgen. Sobald die Schulden zu groß sind gibt es wahrscheinlich eine Währungsreform, alle Schuldner freuen sich und die anderen schauen, betrogen um ihr Erspartes, in die Röhre. Auch investieren dürfte kaum helfen, Sachwerte werden dann über "Ergänzungsabgaben" abgeschöpft. Kennen wir schon, werden wir wohl wieder sehen. Ob sich die EU damit einen Gefallen tut wage ich sehr zu bezweifeln. Nach dem bitteren Aufwachen dürfte die europäische Idee, egal wie viele Vorteile sie anderweitig hat, für viele ausgeträumt sein. Schade.

landart
Unbegrenzte Schuldenmacherei

Die EZB kauft weiter gegen fast zinslose Kredite die schlechten Schuldentitel vor allem der Südschiene-Staaten auf...damit wird letztlich eine monetäre Finanzierung dieser Staaten gegen Schulden durchgeführt. Doch wer und wann wird diese Schulden zurückzahlen und vor allem, was machen diese Staaten mit dem geliehenen Geld? Sicher auch die Refinanzierung von Altschulden, aber auch für Löhne und Renten...eine Wertschöpfung durch Güter und Dienstleistungen findet damit kaum statt. Cash demnach mit Hilfe der Druckerpresse oder gleich mit Buchgeld. Am Ende wird niemand mehr dafür haften und die Schuldensalden werden einfach auf Null gestellt. Die EZB ist nicht mehr Akteur und Hüter des Euros, sondern Getriebene der Dauerfinanzierung der Schuldenstaaten.

smirker
Kein Problem!

Die meisten Deutschen haben weiterhin keine Ahnung von Fiskal- und Geldpolitik!
Im Rahmen des Vorläuferprogramms PSPP hat die Deutsche Bundesbank für ca. 500 Milliarden Euro deutsche Staatsanleihen mit neu produziertem Geld gekauft.
Diese Staatsanleihen werden natürlich NIE zurückgezahlt, bei Fälligkeit durch neu emittierte Staatsanleihen ersetzt und sie werden somit ohne irgendwelche Probleme ewig in der Bilanz der Deutschen Bundesbank stehen bleiben!
In Japan sind bereits ca. 45 % der Staatsanleihen im Besitz der Zentralbank und auch dort werden sie ohne Probleme ewig in der Bilanz stehen bleiben!
Die EZB handelt glücklicherweise vernünftig, auch wenn das die meisten Deutschen wohl nie verstehen werden!
Quelle: makroskop.eu

Graf von Henneberg
oh weh...

Es werden schlimme Zeiten kommen, das finanzielle Elend wird das "Elend" der Corona bei weitem übertreffen.

Jan F.
Geldsystem verstehe ich nicht mehr

Ich dachte ich wüsste etwas über Wirtschaft und Geld. Aber das ist wohl nicht so. Frage: Können wir nicht einfach noch mehr Geld drucken? Das Arbeiten gehen fällt mir oft schwer. Die neuen Schulden können wir doch mit mehr neuen Schulden bezahlen.

Nny
@ Der sonst schweigt

Niedrige Zinsen sind ein Anzeichen dafür, dass zu wenig Schulden gemacht werden und zu viel gespart wird.
Das ist die aktuelle Situation.

Account gelöscht
Ich erlaube mir keine Meinung,

Da ich zu wenig verstehe von dem Ganzen, was für mich wichtig ist, dass ich einen Job habe und mit 10€ noch was kaufen kann!
So lange das gewährleistet ist, ist mir egal was die da machen! Falls das ganze Kartenhaus mal zusammenbricht, gut wer ein Haus hat und ein bisschen Landwirtschaft und ein paar Tiere.

Werner Krausss
Am 10. Dezember 2020 um 16:50 von Der sonst schweigt

„ Dass Spanien, Italien, Frankreich oder Griechenland seine Schulden je zurückzahlt kann doch kein normal denkender Mensch mehr annehmen.
Sobald die Schulden zu groß sind gibt es wahrscheinlich eine Währungsreform,..
Sachwerte werden dann über "Ergänzungsabgaben" abgeschöpft..
Ob sich die EU damit einen Gefallen tut wage ich sehr zu bezweifeln.

Sehr interessanter Kommentar,

aber

es hat noch keinen Staat gegeben, der seine Schulden zurückgezahlt hat, was auch nicht deren Aufgabe ist.

Solange die Staatsschulden entsprechend der Wirtschaftsleistung wachsen, sind diese sogar erwünscht.

Wenn Sie mit einer Währungsreform und einer Ergänzungsabgabe und Nachteilen für die EU rechnen, können Sie sich doch jetzt schon darauf vorbereiten.

Also alles positiv.

Opa Klaus
@smirker 17:02

"Die EZB handelt glücklicherweise vernünftig, auch wenn das die meisten Deutschen wohl nie verstehen werden!

Sie haben ja so recht. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass einige Foristen dies gar nicht verstehen möchten, da ihnen ja dann die Grundlage für die pauschale und zumeist unsachliche "EU-Verdammung" entzogen wäre.

Account gelöscht
Dazu fällt mir ein Lied ein

" Wer soll das bezahlen,wer hat das bestellt,wer hat so viel Pinke Pinke , wer hat so viel Geld "
#
Die Antwort wird wohl lauten : Die nachfolgenden Generationen.

Garden.of.Eden

Die meisten in Deutschland Lebenden haben von Finanzen keine Ahnung. Aber das Volk beweist im Moment auch, scheinbar von gar nichts eine Ahnung zu haben.
Nebenbei gesagt, Probleme in anderen Gesellschaftsbereichen bringen grundsätzlich auch die Finanzen in Schieflage.

Opa Klaus
@schiebaer45. 17:28

"Wer soll das bezahlen,wer hat das bestellt,wer hat so viel Pinke Pinke , wer hat so viel Geld "
#
Die Antwort wird wohl lauten : Die nachfolgenden Generationen."

Immer die selbe pathetische Leier. Ihnen ist aber schon klar, dass meine Generation (BJ 1957) seit Jahrzehnten die Schulden der vorangegangen Generation bezahlt. Noch kann ich mir warmes Essen leisten..

Zwicke
Weniger an viele wäre mehr...

>> 500 Milliarden Euro sollen in das Notfall-Anleihekaufprogramm PEPP fließen. <<
_
Nur 20% davon als Corona-Überbrückungshilfen direkt verfügbar für alle EU-Bürger würde unterm Strich auch gesamtwirtschaftlich mehr bewirken... Das sage ich als gestandener Volks- u. Betriebswirtschaftler.

fathaland slim
17:28, schiebaer45

>>Dazu fällt mir ein Lied ein
" Wer soll das bezahlen,wer hat das bestellt,wer hat so viel Pinke Pinke , wer hat so viel Geld "
#
Die Antwort wird wohl lauten : Die nachfolgenden Generationen.<<

Und wenn das Geld nicht ausgegeben wird, werden die nachfolgenden Generationen ebenfalls die Folgen zahlen müssen. Es wird dann richtig teuer für sie, ein marodes Land wieder hochzubringen.

Dann doch besser ein einigermaßen funktionierendes Land, welches Schulden hat, zu übernehmen.

Es dürfte sich doch auch mittlerweile herumgesprochen haben, daß Staatsschulden so gut wie nie abgetragen werden. Teilweise verschwinden sie durch Inflation ganz von selber. Inflation ist ja eine Zinseszinsrechnung. Wenn Sie eine durchschnittliche Inflation von nur zwei Prozent zugrundelegen, was sehr niedrig gegriffen ist, und dann mal ausrechnen, was innerhalb von 20 Jahren aus 100€ geworden ist, dann werden Sie staunen.

Werner Krausss
Am 10. Dezember 2020 um 17:02 von smirker

„Kein Problem!
Die meisten Deutschen haben weiterhin keine Ahnung von Fiskal- und Geldpolitik!
Im Rahmen des Vorläuferprogramms PSPP hat die Deutsche Bundesbank für ca. 500 Milliarden Euro deutsche Staatsanleihen mit neu produziertem Geld gekauft.
Diese Staatsanleihen werden natürlich NIE zurückgezahlt, bei Fälligkeit durch neu emittierte Staatsanleihen ersetzt und sie werden somit ohne irgendwelche Probleme ewig in der Bilanz der Deutschen Bundesbank stehen bleiben!
In Japan sind bereits ca. 45 % der Staatsanleihen im Besitz der Zentralbank und auch dort werden sie ohne Probleme ewig in der Bilanz stehen bleiben!
Die EZB handelt glücklicherweise vernünftig, auch wenn das die meisten Deutschen wohl nie verstehen werden!
Quelle: makroskop.eu“

Angenehm zu lesender,
sachverständiger Kommentar.

frosthorn
was stellen sich die Foristen denn bitte

unter Staatsschulden vor? Dass das so ist, als wenn ich mein Girokonto um 1000 Euro überziehe, das Geld auf dem Jahrmarkt verjubele und meine Kinder nach meinem Tod 1000 Euro an die Bank zurückzahlen müssen? Und wenn die es nicht können, dann deren Kinder?

Nein, es sieht eher anders aus. Es regnet durch mein Dach. Ich könnte es für 1000 Euro reparieren lassen. Aber, oweh!, die müsste ich mir leihen! Nein, da stell ich dann lieber einen Eimer drunter. Wenn meine Kinder dann das Erbe antreten, haben sie zwar kein Haus mehr. Aber sie haben 1000 Euro weniger Schulden. Das nenne ich verantwortungsvolles Wirtschaften!

Sebastian15
Und wieder einmal.....

....zeigt die EZB, dass ihnen diejenigen, die aufgrund von Niedrigzinsen auf ihren Sparguthaben und Altersvorsorgen schleichend enteignet werden, völlig wurschtegal sind. Dabei ist es genau diese Gruppe, die am meisten Steuern zahlt und damit im Endeffekt auch die EZB am Laufen hält!

fathaland slim
17:13, Jan F.

>>Ich dachte ich wüsste etwas über Wirtschaft und Geld. Aber das ist wohl nicht so. Frage: Können wir nicht einfach noch mehr Geld drucken? Das Arbeiten gehen fällt mir oft schwer. Die neuen Schulden können wir doch mit mehr neuen Schulden bezahlen.<<

Die drei Sätze hinter "Frage:" stehen für mich in keinem logischen Zusammenhang. Was hat das Drucken von mehr Geld (eigentlich wissen Sie doch, daß Geld nicht gedruckt wird, sondern vorwiegend aus Zahlen, die kommen und wieder verschwinden besteht, oder?) Daß Ihnen das Arbeiten oft schwer fällt, tut mir sehr leid. Und daß Schulden mit neuen Schulden bezahlt werden, damit haben Sie das Prinzip der Staatsverschuldung, des Rentenmarktes, sehr genau beschrieben. Wenn ich dem Staat Geld leihe, dann zahlt dieser mir dieses Geld nach einer fest vereinbarten Ablaufzeit zurück. Dazu gibt er neue Anleihen aus.

Wenn Sie etwas von Wirtschaft und Finanzen verstehen, dann wissen Sie das auch.

proehi
16:35 von Wilhelm Schwebe

>>seltsame überschrift
glaubt die ard, daß unsere politfunktionäre/divers mit einer nie dagewesenen geldschwämme das virus verscheuchen können?<<

Ach Wilhelm, haben Sie nicht einmal die Überschrift ganz gelesen, bevor Sie Ihren Kommentar raushauen?

Dort steht:"EZB stemmt sich mit weiteren Milliarden gegen Corona-Krise"

Gegen die Corona-Krise, nicht gegen das Corona-Virus. Und dass im Moment viel Geld verbrennt und auch viel Geld in die Hand genommen wird um die Auswirkungen der Krise zu meistern, wird auch Ihnen nicht entgangen sein. Das braucht man gar nicht lesen, das sieht man auch im Fernsehen.

landart
Heimliche Inflation

Eigentlich müßte die Aufblähung der Geldmenge durch die EZB und den Nationalbanken in eine stete Inflation führen...tatsächlich wird aber ständig behauptet, daß die Inflation im Euroraum seit Jahren nicht die anvisierte 2% Höhe erreicht. Das mag bei Waren und Dienstleistungen so sein...die versteckten Steigerungen werden nicht an die Glocke gehängt. Da sind in erster Linie die inflationären Immobilienpreise zu nennen, aber auch die vielen Preissteigerungen u.a. im Handwerk, Baugewerbe und nicht zu vergessen die Steigerungen bei staatlichen Abgaben - z.B. ab 1.1.2021 die CO2-Steuer - sowie die jährlichen Anhebungen der Fahrpreise im ÖVPN oder den Energiekosten. Die wahre Inflation wird von der EZB "heimlich" schöngeredet und den Bürgern "versteckt" untergejubelt. Wenn es denn so wäre, wie die EZB behauptet, es gäbe kaum Inflation, dann müßten ja alle jubeln...

KowaIski
@ Sonnenboden

die Zunahme der "Geldmenge" ist unaufhaltbar.

Die Geldmenge an sich nimmt ja nicht zu.

KowaIski
@ yvh

Es macht keinen Sinn wenn Unternhemer keinen Umsatz machen, dass sie trotzdem Miete, Steuern, Kreditraten und Versicherungen bezahlen müssen.

Steuern auf Umsatz bzw. auf Gewinn fallen keine an. Die anderen Posten sind vertraglich festgelegt und können nur durch beide Vertragspartner storniert werden, aber nicht einseitig.

eine_anmerkung
Mir macht das Angst

Sorry, ich bin sonst kein ängstlicher Mensch und bin u.a. diplomierter Wirtschaftsingenieur, habe also von solchen Finanzangelegenheiten sicherlich nicht viel Ahnung. Das hier macht mir aber schlichtweg Angst und ich habe das Gefühl das hier etwas gehörig aus dem Ruder läuft. Deutschland haftet jetzt schon mit über 160 Milliarden alleine für die EZB. Das was hier losgetreten wird bekommt man doch nicht mehr stabilisiert? Ist eine neue Wirtschaftskrise (mit Nullung der Stände) die Folge? Ich würde mal gerne die Meinung von Herrn Merz (CDU), Frau Weidel (AfD) und Herr Meuthen (AfD) hören weil diese, ungeachtet Ihrer politischen Richtung, meiner Meinung nach die mit am größten Sachkompetenz zu diesem Thema haben.

KowaIski
@ landart

Doch wer und wann wird diese Schulden zurückzahlen

Das ist nicht schwer zu beantworten. Die Schuldner natürlich. Die Papiere, um die es hier geht, haben eine Restlaufzeit von bis zu drei Monaten. Dann hat die EZB ihr Geld zurück. Bisher wurden alle Papiere des Programms pünktlich getilgt. Die EZB hat nicht einen Cent verloren.

Wilhelm Schwebe
17:59 von proehi

mir macht das trotzdem angst. nicht wegen mir, sondern wegen meiner enkel, die diesen ganzen wahnsinn zurückzahlen sollen. natürlich brauchen firmen unterstützung, aber nicht die gastro 75% des letztjährigen umsatzes. nur als beispiel. das ist staatsversagen auf aller högster ebene

Peter Meffert
17:46 von frosthorn

Wunderbarer Kommentar, das "Verständnis" einiger Schreiben auf den Punkt gebracht.

KowaIski
@ eine_anmerkung

Mir macht das Angst. Sorry, ich bin sonst kein ängstlicher Mensch und bin u.a. diplomierter Wirtschaftsingenieur, ...

Wenn das stimmt, dann hat sich Ihr Einwand und Ihre Angst ja erledigt.

Theo Hundert.neu
Schulden

1.Solange die Zinssätze von den Zentralbanken auf Null gesetzt sind wird die Inflation von zur Zeit 2-3% die Schulden und das Geld, innerhalb von 20 Jahren aufgefressen haben.
2. Wer garantiert uns dem verschuldeten Bürger und Steuerzahler das der Referenz Zinssatz dauerhaft bei 0 oder sogar minus Zinsen bestehen bleibt. Oder das es von einer Inflation zu einer Deflation kommen könnte.
3. Solange es nicht zu einer Deflation oder einer Erhöhung der Zinssätze kommt, hat es keinen Sinn Geld zu sparen. Das Geld wird Investiert (Spekulativ soll sich ja vermehren auch ohne Bankzinsen) bestenfalls im eigenen Land, in Aktien, in Immobilien, in anderen Devisen, in Antiquitäten, in Wertmetall, schlimmstenfalls in Lebensmittel, Wasser, Rohstoffen in Zukunftsderivaten. Was die Preise erhöht, und der arme Verbraucher bezahlen muss. Natürlich muss auch der kleine Mann hohe Überziehungszinsen berappen auch der Bausparer muss Zinsen bei den Banken zahlen.
Verbietet Zukunftsoptionen + Derivate.

fathaland slim
17:55, Sebastian15

>>Auf Kommentar antworten
Am 10. Dezember 2020 um 17:55 von Sebastian15
Und wieder einmal.....
....zeigt die EZB, dass ihnen diejenigen, die aufgrund von Niedrigzinsen auf ihren Sparguthaben und Altersvorsorgen schleichend enteignet werden, völlig wurschtegal sind. Dabei ist es genau diese Gruppe, die am meisten Steuern zahlt und damit im Endeffekt auch die EZB am Laufen hält!<<

Ich dachte immer, am meisten Steuern zahlten die Gutverdiener. Die haben aber gar keine Sparguthaben, sondern lieben ganz andere Anlagemodelle.

KowaIski
@ smirker

Die meisten Deutschen haben weiterhin keine Ahnung von Fiskal- und Geldpolitik!

Wenn ich Ihren Beitrag lese, frage ich mich, wo Sie sich dazu zählen?

Werner Krausss
Am 10. Dezember 2020 um 17:56 von fathaland slim

„ Und daß Schulden mit neuen Schulden bezahlt werden, damit haben Sie das Prinzip der Staatsverschuldung, des Rentenmarktes, sehr genau beschrieben. Wenn ich dem Staat Geld leihe, dann zahlt dieser mir dieses Geld nach einer fest vereinbarten Ablaufzeit zurück. Dazu gibt er neue Anleihen aus.“

Einfache und verständlich auf den Punkt gebracht, Punkt.

Nettie
Eine Frage der (gleichen) Möglichkeiten

„EZB stemmt sich mit weiteren Milliarden gegen Corona-Krise“

Wenn jedem dieser Ausweg offenstünde, hätte ich nichts dagegen. Es kann jedenfalls nicht sein, dass Überlebenschancen (jetzt und in Zukunft) eine Frage des Geldes sind.

fathaland slim
16:50, Der sonst schweigt

>> Dass Spanien, Italien, Frankreich oder Griechenland seine Schulden je zurückzahlt kann doch kein normal denkender Mensch mehr annehmen. <<

Auch Deutschland wird seine Schulden nie zurückzahlen. Ebensowenig wie Japan, die USA oder jedes beliebige andere Land.

Was ist eigentlich am Prinzip der Staatsverschuldung so schwer zu verstehen? Ich begreife das nicht.

KowaIski
@ landart

Eigentlich müßte die Aufblähung der Geldmenge durch die EZB und den Nationalbanken in eine stete Inflation führen...

Nein, müsste sie nicht. Außerdem wird die Geldmenge in der Gesamtbilanz nicht aufgebläht.

Opa Klaus
@Garden.of.Eden 17:29

"Die meisten in Deutschland Lebenden haben von Finanzen keine Ahnung. Aber das Volk beweist im Moment auch, scheinbar von gar nichts eine Ahnung zu haben.
"
Verzeihung, aber das ist mir dann doch etwas zu starker Tobak. "Das Volk" wie sie schreiben, ist seit 10 Monaten mit einer völlig neuen Situation konfrontiert. Es herrscht zurecht Verunsicherung, vielleicht auch Angst vor gesundheitlichen oder wirtschaftlichen Problemlagen, welche das gewohnte Leben verändern könnte. Die Mehrheit denkt und handelt rational und solidarisch, aber nicht jeder Mensch ist psychisch stark und in der Lage vernünftig im herkömmlichen Sinne zu reagieren. Andere können mit dieser Situation nicht umgehen, flüchten sich in Verweigerung, Verharmlosung oder auch Aggression dem Unbekannten gegenüber, was man auch als Hilfeschrei der Psyche sehen kann. In diesem Kontext das "Volk" per se als ahnungslos zu titulieren, zeugt von mangelnder Empathie.

Peter Meffert
18:09 von eine_anmerkung

Zitat:"Mir macht das Angst"

Mir nicht. Schauen Sie: 1990 hatte die Bundesrepublik ca. 540 Mio € Schulden, Ende 2019, also vor Corona, 1,9 Billionen €. In knapp 20 Jahren hat sich die Schuldensumme also fast vervierfacht. Wenn all die Schauergeschichten, die man hier immer wieder lesen kann, stimmen würden, müsste diese enorme Erhöhung der Staatsschulden doch irgendwie bemerkbar sein im Alltag. Aber wir haben keine nennenswerte Inflation, das Rating der BRD ist unschlagbar, wir bekommen für neue Schulden sogar noch Geld geschenkt. Bedingung ist natürlich, das unsere Wirtschaftsleistung weiter auf einem Niveau bleibt, das es uns erlaubt, unsere Verbindlichkeiten zu bedienen. Ansonsten empfehke ich die Kommentare von @smirker und @fathaland slim weiter oben, die das Funktionieren von Staatsschulden einleuchtend erklären.

Torsten Seel
EZB stemmt sich mit weiteren Milliarden gegen Corona-Krise

Gegen die Corona-Krise? Nein, wenn schon dann z. B.:
- gegen die Folgen, das man Schulden nicht mit neuen ungedeckten Schulden tilgen kann.
- gegen die Folgen einer Euro-Einheitswährung, den die verschiedenen EU-Länder in Gänze nicht verkraften können.
- gegen die Folgen einer Lock-Down-Politik, welche diese in Bezug im Kampf gegen einen Corona-Virus unternommen hat!

Dr. Markus Krall hat ja auch schon im Jahr 2019 (also vor Covid19) auf unser desolates Wirtschafts- und Finanzsystem hingewiesen. Und auf seinen prognostizierten wirtschaftlichen Niedergang in 2020 in Deutschland. Aber in 2020 wird ja noch weiter viel Geld gedruckt und ins System hinein gepumpt, aufgrund dessen das Finanzsystem weiter am Laufen gehalten wird. Insolvenzen wurden ja auch gesetzlich ausgesetzt. Bilanzierungsgrundsätze wurden gelockert. Am Ende werden Politiker uns erzählen, dass allein dieser böse Virus an allem Schuld gewesen sei. Und werden ihre Hände in Unschuld zu waschen.

Waldimir Pudding
@ eine Anmerkung

Ich würde mal gerne die Meinung von Herrn Merz (CDU), Frau Weidel (AfD) und Herr Meuthen (AfD) hören weil diese, ungeachtet Ihrer politischen Richtung, meiner Meinung nach die mit am größten Sachkompetenz zu diesem Thema haben.

In Wirtschaftsfragen haben Frau Weigel und Herr Meuten sicherlich keine Ahnung.

Zundelheiner
wenn Staatsschulden so unproblematisch

wären, bräuchten wir doch keine "Rettungsschirme", keine EZB die Schrottpapiere von angeschlagenen Staaten zur Stützung derselben kaufen müsste....dann können doch alle Staaten Schulden in beliebiger Höhe auf eigen Rechnung machen, dann wäre die Infrastruktur, Bildung, Gesundheitwesen und Renten doch europaweit kein finanzielles Problem?

Klärungsbedarf
um 18:09 von eine_anmerkung

>>
Ich würde mal gerne die Meinung von Herrn Merz (CDU), Frau Weidel (AfD) und Herr Meuthen (AfD) hören weil diese, ungeachtet Ihrer politischen Richtung, meiner Meinung nach die mit am größten Sachkompetenz zu diesem Thema haben.
<<

Merz ist Jurist und Weidel ist Hayek-Anhängerin. Ob das die richtigen Qualifikationen sind, wenn es in Deutschland allein Dutzende VWL-Professoren gibt.

Wenn man Fachleute befragt, könnte sich auch Herr Meuthen äußern. Als herausragend qualifiziert habe ich ihn aber in wirtschaftswissenschaffentlichen Fragen nie wahrgenommen.

Account gelöscht
17:36 von Opa Klaus @schiebaer45. 17:28

Immer die selbe pathetische Leier. Ihnen ist aber schon klar, dass meine Generation (BJ 1957) seit Jahrzehnten die Schulden der vorangegangen Generation bezahlt. Noch kann ich mir warmes Essen leisten..
#
Ich beteilige mich doch auch mit an den Rückzahlungen der Schulden die vorherige Generationen hinterlassen haben.Ich bin BJ 1945 .

werner1955
Wie hoch ist der Anteil Deutschlands

böserWolf @
Ich bin mir nicht sicher ob wir da jemals erfahren, aber er ist bestimmt zu hoch.

Waldimir Pudding
@ landet

Die Inflation ist wie sie ist. Da kann die EZB nichts verstecken. Was sind das denn für Fake-Nachrichten.

Werner Krausss
Am 10. Dezember 2020 um 18:09 von eine_anmerkung

„Mir macht das Angst
Sorry, ich bin sonst kein ängstlicher Mensch und bin u.a.
diplomierter Wirtschaftsingenieur, habe also von solchen Finanzangelegenheiten sicherlich nicht viel Ahnung. Das hier macht mir aber schlichtweg Angst und ich habe das Gefühl das hier etwas gehörig aus dem Ruder läuft. –

Ich würde mal gerne die Meinung von Herrn Merz (CDU), Frau Weidel (AfD) und Herr Meuthen (AfD) hören weil diese, ungeachtet Ihrer politischen Richtung, meiner Meinung nach die mit am größten Sachkompetenz zu diesem Thema haben.“

Schwieriger Kommentar.

„Als diplomierter Wirtschaftsingenieur, habe also von solchen Finanzangelegenheiten sicherlich nicht viel Ahnung.“

Keine Angst,
ich gehe davon aus, dass die o.g. Leute hier mitlesen.

falsa demonstratio
Am 10. Dezember 2020 um 18:32 von Torsten Seel

Zitat: Dr. Markus Krall hat ja auch schon [ ..... ]

Ist das nicht der Autor, der sich für die Abschaffung des allgemeinen Wahlrechts ausgesprochen hat?

Er ist zwar Bestsellerautor. Die Anzahl der verkauften Bücher sagt aber nichts aus über deren Qualität. Auch Erich von Däniken war einmal Bestsellerautor.

Opa Klaus
@schiebaer45. 18:39

"Ich beteilige mich doch auch mit an den Rückzahlungen der Schulden die vorherige Generationen hinterlassen haben.Ich bin BJ 1945"

Dann sind wir ja schon zu zweit. Wenn wir jetzt noch bisschen sparen, dann sollten wir die Staatschulden in zwei Jahren getilgt haben. Lade Sie dann auf ein Bierchen ein..

Peter Meffert
18:42 von werner1955

Zitat:"Ich bin mir nicht sicher ob wir da jemals erfahren, aber er ist bestimmt zu hoch."

Das war ja klar! Ganz egal, was es ist, es ist schlecht...

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung. Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

X Paul
Geldsegen

Die Ausgaben des einen sind immer die Einnahmen des anderen.
Es würde mich schon interessieren: Wer bekommt das Geld?
Zurückzahlen - kommt überhaupt nicht in Frage und wer würde dies ernsthaft wollen?
Schließlich kann die EZB so viel Geld machen wie sie will und auch an alle Bedürftigen verteilen.
Ich schlage einen Schuldenschnitt für alle Euro-länder in Höhe von 75% vor.
Es lohnt sich also jetzt nochmal richtig in den Topf zu greifen !!!

Waldimir Pudding
@Torsten Seel

Dr. Markus Krall hat ja auch schon im Jahr 2019 (also vor Covid19) auf unser desolates Wirtschafts- und Finanzsystem hingewiesen. Und auf seinen prognostizierten wirtschaftlichen Niedergang in 2020 in Deutschland.

Oh, dann wird's aber langsam Zeit. Aber kein Ding, er hatte den Zusammenbruch ja 2017 und 2018 auch schon gaaanz sicher vorhergesagt.

proehi
18:09 von eine_anmerkung

>> Ich würde mal gerne die Meinung von Herrn Merz (CDU), Frau Weidel (AfD) und Herr Meuthen (AfD) hören weil diese, ungeachtet Ihrer politischen Richtung, meiner Meinung nach die mit am größten Sachkompetenz zu diesem Thema haben.<<

Da müssten Sie wohl die Sachkompetenz bei den Experten direkt abfragen.

Herr Merz als ex Vermögensverwalters weiß, wie man an der Schuldenaufnahme Dritter verdient und warum er seine Nebeneinkünfte als Abgeorneter aus der "gehobenen Mittelschicht" nicht offenlegen will.

Frau Weidel als Unternehmensberaterin fordert die Abschaffung des Bargeldes und wieder goldgedeckte Währung. Ob sie auch die Rückkehr zum Tauschhandel, der völlig ohne Schulden funktioniert, fordert, ist mir nicht bekannt.

Herr Meuthen als Wirtschaftswissenschaftler weiß nicht, wie man Geld von Dritten für seine politischen Aktivitäten ohne Beanstandungen deklariert und verläuft sich im Spendensumpf.

Ja klar, Sachkompetenz, aber wofür?

Account gelöscht
um 18:49 von Opa Klaus

Dann sind wir ja schon zu zweit. Wenn wir jetzt noch bisschen sparen, dann sollten wir die Staatschulden in zwei Jahren getilgt haben. Lade Sie dann auf ein Bierchen ein.
#
Danke für die Einladung,dann müssen wir ja noch kräftig sparen.

Dana
Pleitestaaten und Pleiteunternehmen mit öffentlichen Geldern...

.... unter die Arme greifen.

Na, dafür zahle ich doch gern Steuern, daß die EZB völlig mandatswidrig das Geld nur so rauspfeffert.

Die Sparer, die durch Entwertung enteignet werden, sind die ganz Dummen.

Waldimir Pudding
@ Paul

Wer bekommt das Geld?
Zurückzahlen - kommt überhaupt nicht in Frage und wer würde dies ernsthaft wollen?

Die Anleihen werden am Ende der Laufzeit, also nach maximal 3 Monaten wieder getilgt. Bisher wurde jeder Euro bei den Anleihekäufen der EZB bei Fälligkeit getilgt.

proehi
18:16 von Wilhelm Schwebe

>>17:59 von proehi
mir macht das trotzdem angst. nicht wegen mir, sondern wegen meiner enkel, die diesen ganzen wahnsinn zurückzahlen sollen. natürlich brauchen firmen unterstützung, aber nicht die gastro 75% des letztjährigen umsatzes. nur als beispiel. das ist staatsversagen auf aller högster ebene<<

Da kann man nix machen, ausser vielleicht lesen, z.B. den Artikel, dann z.B. 17:46 frosthorn ***, und dann 17:56 fathaland slim mit dem Schuldenbezahltrick, den vielleicht Ihre Enkel dann begriffen haben, wenn es für sie relevant wird.

Wenn Sie allerdings Ihre Angst weiter pflegen wollen, sollten Sie sich keinesfalls wirklich mit der Thematik auseinandersetzen.

Waldimir Pudding
@ Dana - einfach schlecht reden

Pleitestaaten und Pleiteunternehmen mit öffentlichen Geldern.... unter die Arme greifen.

Warum was gutes schlecht reden? Unsere Unternehmen sind gesund und die bisherigen Anleihen sind zurück gezahlt worden.

Torsten Seel
Dr. Markus Krall / Wo hat er sich ganz sicher festgelegt?

Er hat wissenschaftlich nach bestem Wissen und Gewissen prognositziert. Nicht mehr und nicht weniger!

landart
EZB als Inflationsrreiber

@von Wladimir Pudding
Was sind das denn für Argumente...wenn Kredite nichts mehr kosten...ja man sogar noch am Kredit verdient...dann ist das u.a. der Brandbeschleuniger gerade in der Immobilienbranche...und daran ist die EZB nicht unschuldig. Lesen dazu einmal die neuesten Interviews von Prof.Sinn. Fakes sehen anders aus....

Blitzgescheit
Geldschöpfung ersetzt keine Wertschöpfung!

Zitat: "Europa kämpft gegen die zweite Corona-Welle. Für die EZB Grund genug, ihre Hilfen gegen die Krise nochmals deutlich aufzustocken: Weitere 500 Milliarden Euro sollen in das Notfall-Anleihekaufprogramm PEPP fließen."

Geldschöpfung ersetzt keine Wertschöpfung!

Sie führt nur zu Inflation, Inflation und noch mehr Inflation und zu Korruption und politischer Machtanmaßung, wie sie durch die EU geschieht.

Die durch keine Wertschöpfung gedeckte Geldschöpfung ist 1:1 ein Diebstahl an den Steuerzahlern, Sparern, Arbeitnehmer und Rentner und sollte strafrechtlich als solcher behandelt werden.

evhie

Ich will endlich wieder Zinsen. Macht die EU dicht und gründet eine neue für die die unsere Geldpolitik teilen.
Die EU schluckt meine Steuern und verweigert mir Zinsen. Ich will da raus!!!!!!
Glückliche Britten!!
Und dann jetzt noch Milliarden für Polen und Ungarn? Wenn man die nicht rauswerfen kann müssen eben alle Nettozahler die EU verlassen!!!!

Werner Krausss
Am 10. Dezember 2020 um 19:01 von Dana

„Die Sparer, die durch Entwertung enteignet werden, sind die ganz Dummen.“

Ja selbstverständlich,

und mit was?

Mit Recht!

Sparer wollen ohne Arbeit, ohne Risiko Geld verdienen.
Klappt aber nicht, hat noch nie geklappt.
Selbst in Hochzinszeiten nicht.

Warum?

Weil Geld vermehrt sich automatisch, aus dem Nichts,
wenn es bewegt wird, und
wenn es nicht bewegt wird, nimmt es ab.

Darum verdienen die Banken und nicht die Sparer.

Die teuerste Tasse Kaffee der Welt ist, wenn der Bankberater/m/w/d Ihnen einen Stuhl anbietet und die Sekretärin/m/w/d, um Kaffee gebeten wird.

Wilhelm Schwebe
19:08 von proehi

schon bemerkenswert, daß du mir unsere linksaussen fatha und frosthorn als leuchtende beispiele des allwissens nahe bringst. trink ich doch lieber einen glühwein zur beruhigungn

Werner Krausss
Am 10. Dezember 2020 um 19:25 von Blitzgescheit

„Geldschöpfung ersetzt keine Wertschöpfung!
Sie führt nur zu Inflation, Inflation und noch mehr Inflation und zu Korruption und politischer Machtanmaßung, wie sie durch die EU geschieht.
Die durch keine Wertschöpfung gedeckte Geldschöpfung ist 1:1 ein Diebstahl an den Steuerzahlern, Sparern, Arbeitnehmer und Rentner und sollte strafrechtlich als solcher behandelt werden.“

Na ja,

wird Geld geschaffen, das nicht mehr durch die Wertschöpfung gedeckt ist, droht Inflation.

Ja, das ist bekannt, insoweit haben Sie Recht.

Bei einer Inflationsrate von infinitesimal gegen Null, ist das doch positiv.

Wie Sie aber Korruption und Machtanmaßung damit in DE in Zusammenhang bringen, erschließt sich mir nicht.

landart
Tilgung mit neuem Verkauf der Staatspapiere

@18:16 von Kowalski
Claro...die Papiere - wenn es denn Kurzläufer sind - werden spätestens nach drei Monaten getilgt, aber womit denn...natürlich zumeist mit neuen Schuldpapieren...das ist ein immer schneller laufendes Schwungrad. Mittlerweile finanziert die EZB vollständig die Haushaltsdefizite der Euro-Länder. So sind die Peripherie-Länder durch die EZB und die zusätzlichen Fonds der EU erfolgreich von den Marktkräften abgeschirmt. Die Kritiker dieser
Füllhornpolitik sind inzwischen deutlich in der Minderheit, der Beschluss der EZB ist dem Vernehmen nach einmal mehr nicht einstimmig gefallen.

heathersfan
18:27 von fathaland slim

"...Was ist eigentlich am Prinzip der Staatsverschuldung so schwer zu verstehen? Ich begreife das nicht."

Nun, das mag auch daran liegen, dass eine noch so sanfte Erhöhung der Staatsverschuldung, insbesondere von Unionspolitikern, insbesondere für soziale Zwecke, ansonsten ein absolutes No-Go ist und dieses auch entsprechend herausposaunt wird.

91541matthias
@böser Wolf..

Vor dem Austritt GB´s waren wir mit 27% Kosten dabei..

fathaland slim
19:28, Wilhelm Schwebe

>>19:08 von proehi
schon bemerkenswert, daß du mir unsere linksaussen fatha und frosthorn als leuchtende beispiele des allwissens nahe bringst. trink ich doch lieber einen glühwein zur beruhigungn<<

Mann, was ist das doch praktisch. Man erklärt Foristen, die einem nicht passen, zum Lieblingsfeindbild, in Ihrem Falle "linksaußen", was wohl links von Markus Söder beginnt und diffamiert sie höhnisch als "leuchtende Beispiele des Allwissens", was diese Foristen niemals auch nur ansatzweise für sich in Anspruch nehmen würden. Dann erspart man sich eine inhaltliche Auseinandersetzung.

Genial.

eine_anmerkung
um 20:52 von 91541matthias

>>"@böser Wolf..
Vor dem Austritt GB´s waren wir mit 27% Kosten dabei.."<<

Der Austritt von GB ist ein Verlust für uns alle und da gibt es nur Verlierer (EU und GB). Wenn ich mir den Grund anschaue der letztendlich den entscheidenden Kick zum Austritt gab (Gängelung GB zur Aufnahme illegaler Migranten, sogenannte Kontigente), könnte ich wütend werden. Jetzt zeigen uns unsere britischen Freunde diesbezüglich Ihren Stinkefinger, aber verloren haben wir alle wie ich eingangs erwähnte.

schabernack
19:25 von Blitzgescheit

«Geldschöpfung ersetzt keine Wertschöpfung!
Sie führt nur zu Inflation, Inflation und noch mehr Inflation und zu Korruption und politischer Machtanmaßung, wie sie durch die EU geschieht.»

JAP ist das Land mit der weltweit höchsten Staatsverschuldung in Prozentsatz zum eigenen BIP. Aktuell fast 260%, auch durch neue Schulden zu Corona angestiegen von ± 245% von Ende 2019.

Das 1. Mal war ich in JAP in 11/1995. "Merk-Standard" sind 100 ¥.
Preis für so'ne kleine Häppchen an was zu essen an vielen Ständen auf Wochenmärkten zum Verkosten, was man letztlich kaufen will ("Das Kleine Frittierte aus Fisch / Fleisch" = extrem lecker).

1995 waren 100 ¥ im Wert von ± 1,40 DM.
Aktuell sind 100 ¥ wie ± 0,80 €.

Können Sie Währungskurs-Änderungen wg. Inflation
zum €, zum US-$ oder Co. selbst ausrechnen.

Inflationsrate in JAP aktuell: < 0,5%.
In 5 Jahren seit 2010 war sie bei < 0,0% mit (–) davor.
Korruptionsindex in JAP = sehr gering.

Ihre Zwangsläufigkeit: "führt nur zu" gibt es gar nicht.