Ein Mundschutz hängt an einem weihnachtlich geschmückten Tannenbaum.

Ihre Meinung zu Schärfere Maßnahmen in Sicht - mehr als 14.000 neue Fälle

Sollten die Infektionszahlen jetzt nicht schnell sinken, müssen sich die Bürger wohl auf strengere Maßnahmen einstellen. So könnten Geschäfte wieder schließen. Das Robert Koch-Institut meldete 14.054 neue Fälle.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
189 Kommentare

Kommentare

IBELIN
Die Impfung

der ueber 80 und 70 jaehrigen wird die Infektionsketten nicht brechen. Diese Altersgruppen verbreiten die Infektion nicht.

Vernuenftiger waere es dort mit der Impfung zu beginnen, wo es am staerksten brennt, und eine Stadt oder Region wieder zur Normalitaet fuehren und sich auf diese Weise vorarbeiten. Das nennt man dann Herdenimmunitaet.

MIT der Impfung von Risikogruppen, die aber kein Risiko fuer die Verbreitung sind, wird man sich auf hohe Infektionszahlen in allen Altersgruppen fuer 2021 einstellen muessen.

Risikogruppen zuerst ist zwar sentimental, vermutlich aber nicht effektiv.

Traumfahrer
Coronavirus !

Und wieder will das Corona-Kabinett den Einzelhandel dicht machen, ohne einen Beleg für irgend welche Infektionsquellen zu benennen. Wieder sollen die Falschen herhalten für das Versagen dieses Haufens an Inkompetenz.
Warum macht man nicht den größten Teil der Industrie- Produktion dicht, und lässt nur zu was unbedingt lebensnotwendig ist. Dann würden sehr viele Menschen nicht mehr mit dem ÖPNV fahren, dann würden zu Stoßzeiten kein so großes Gedränge sein. Für was müssen in der jetzigen Zeit viele Autos gebaut werden, genauso wie Haufenweise dreckigen Stahl, und viele Produkte, die eh nur exportiert werden ?? All die AN in diesen Betrieben verdienen doch eh am meisten, und freuen sich, wenn sie mal vier Wochen Pause haben.
Beim Einzelhandel sieht dies schon deutlich schlechter aus, da werden viele nicht überleben, aber das interessiert die Politik ja nicht, Hauptsache EXPORTWELTMEISTER !

glogos
Vor Weihnachten oder danach alles dicht...??

was glaubt ihr was dann in den Supermärkten wieder alles los ist? Dort herrscht dann Land unter...

baumgart67
Unumgänglich

Leider sind schärfere Massnahmen unumgänglich, aber einige Dinge wären einfacher und kosten vergleichsweise wenig:
- im öffentlichen Raum, sollten medizinische Masken, zumindest OP Masken oder FFP2 Masken vorgeschrieben werden, ganz besonders in öffentlichen Verkehrsmitteln, da Stoffmasken gegen Aerosole fast wirkungslos sind
- Unterricht ab der 6. Klasse sollte digital erfolgen
- auch in Supermärkten sind FFP2 Masken zu tragen, die Flächenbeschränkungen nützen auch bei Aerosolen, die sich stundenlang halten, unsinnig und führen dann auch noch zu langen Schlangen vor den Geschäften
- die App sollte anonym Zeitpunkt und Ort eines Risikokontaktes festhalten und diese Daten zur anonymen Feststellung der Risikobereiche dienen, dann könnten auch bessere Massnahmen getroffen werden, wenn man genau wüsste wo und wann es zu Risikokontakten kommt, z.B. in Schule, Arbeit, ÖPNV oder in der Freizeit.

baumgart67
@Traumfahrer

Da drehen wir uns im Kreis, da unsere App nicht Zeitpunkt und Ort von Risikokontakten anonym aufzeichnen darf, kann man auch nicht viel genauer feststellen, wo solche Kontakte stattfinden, z.B. bei der Arbeit, im ÖPNV, in der Schule, im Supermarkt usw. Was man aber sagen kann, ist das das Tragen von Stoffmasken nahezu keine Wirkung bei Infektionen bei einer Übertragung von Aerosolen hat und hier sehe ich den größten Unterschied zu Asien, da dort nur medizinische Masken getragen werden. Ich glaube, das ist der einfachste und größte Hebel, wo man schnell Effekte erzielen kann. Wenn in einem Bus oder U-bahn Waggon dicht gedrängt die Hälfte der Leute nur Stoffmasken trägt, ist das Aerosol-technisch so, als wenn die Hälfte der Leute gar keine Masken tragen würde.

Korell
Halt!!!

Die Maßnahmen der Länder und der Bundesregierung haben bisher eben nicht die nachhaltige Wirkung gezeigt. Wir sind eben nicht weitergekommen außer, dass wir unzählig viel Geld verteilen und die Wirtschaft zerstören ! Da hilft es nicht, wenn die Leute sich immer an den noch schlechteren Ländern orientieren anstatt an denen, die es richtig bzw einfach besser machen. Was bei uns nicht funktioniert ist a) die Disziplin und Eigenverantwortung der Menschen und b) die technologisch absolut notwendige Nachverfolgung von Infizierten. Warum ist das so? Ad a) die Politik erzieht die Menschen zur Staatshörigkeit, der wird es machen: im Eigeninteresse, ohne uns geht nix. Ihr braucht den Staat. Wie sollen die Leute da eigenverantwortlich werden? Ad b) Wir sind hinsichtlich Digitalisierung u Datenschutzwirrwarr Gesetzen zur Bananenrepublik verkümmert. Ein organisatorisches u technologisches Chaos. In Asien machen das die Kinder in der Schule...Ein Armutszeugnis das Ganze!

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Wer infiziert sich wo?

Pauschale Maßnahmen wie alle Geschäfte zu schließen, sind ineffizient und ungerecht.

Länder wie z.B. Schweden, England oder die USA haben ökologische u soziologische Studien durchgeführt. Die renommierte Stanford Universität empfiehlt das Virus effizient dort zu bekämpfen wo es entsteht.

Darum ist Transparenz und offener Zugang der Wissenschaft zu allen Daten auch in Deutschland notwendig. Gerichte erlauben Grundrechtseinschränkungen nur bei wissenschaftlicher Begründung. Nur effiziente Maßnahmen sind rechtlich möglich.

Hotspots müssen geschlossen werden. Sichere Plätze müssen belohnt und geschützt werden.

Jimi58
Schärfere Maßnahmen in Sicht

Die schärfere Maßnahmen hätten schon länger in Sicht sein müßen. Ich bin kein Merkel Fan aber da hatte sie Recht als sie schärfere Maßnahmen im November haben wollte, aber die MPs hatten ja kategorisch abgelehnt auch Söder. Das kann man Merkel jetzt nicht in die Schuhe schieben. Macht endlich den Laden dicht, je eher desto besser. Jeder Tote ist einer zu viel. Und wie lange hält das unser Gesundheitsystem aus? Da wurde ja auch geschludert und die Pfleger und Ärzte kämpfen um jedes Leben. Weihnachten sollte wirklich mal ein Fest der Besinnlichkeit sein und zum Nachdenken seines Nächsten gegenüber.
Haltet euch alle an die Regeln und ihr bleibt gesund.

backfix
Bitte handeln!

Wir wissen doch, wie es geht. Im Frühjahr hat es geklappt und nun versucht man, mit völlig sinnfreien Maßnahmen den erneuten Lockdown hinaus zu zögern. Hauptsache das Weihnachtsgeschäft erst mal mitgenommen. Dafür verhängt man wirkungslose und wahrscheinlich verfassungswidrige nächtliche Ausgangssperren und irrwitzige Maßnahmen wie Maskenpflicht auf Parkplätzen, die von der Effektivität wahrscheinlich ähnlich sind. Wir müssen es doch besser können als im Frühjahr, wir haben ja viel bessere Mittel und viel mehr Erkenntnisse. Nur müssen wir diese umsetzen, also: Jetzt handeln, dann schaffen wir das!

Sternenkind
Nun ja

GESCHÄFTE AB 14. DEZEMBER DICHT
Harter Lockdown in Sachsen schon nächste Woche geplant. Den Einzelhandel vor Weihnachten schliessen. So viel Dummheit ist schon preiswürdig.

dr.bashir
Die Salamitaktik rächt sich

Seit Oktober steigen die Zahlen so, dass die Politik anfing sich Sorgen zu machen. Merkel und die MPs trafen sich regelmäßig. Allerdings wurde nie etwas wirklich Entscheidendes beschlossen.

Das Mantra lautete "Schulen, Arbeit und ÖPNV sind keine Infektionsorte, das Virus verbreitet sich nur im Privaten und in der Freizeit". Man weiß von 75% der Infektionen nicht, wo sie stattfinden, aber ist sich sicher, dass es nicht im Bus ist. Schulen seien keine Infektionsorte, Kinder nicht gefährdet und dennoch wird täglich über Maßnahmen an Schulen berichtet (Masken ja/nein; Lüftung; Wechseluntericht, ...).

Am Ende der Sommerferien wurde z.B. verkündet, man würde Maßnahmen ergreifen, Schulbusse zu entlasten. Die sind immer noch voll. Wir sollen niemanden treffen, aber bitte unbedingt shoppen gehen, damit die Geschäfte nicht leiden. Wenn der weihnachtliche Konsumrausch vorbei ist, schließen wir die Geschäfte vielleicht ein paar Tage. Usw.

Wen wundern die Zahlen?

Nettie
Es kommt im Kampf gegen das Virus auf die RICHTIGEN Maßnahmen an

Da wäre schon viel gewonnen, wenn alle, die in ihrer Arbeit keinen wirklichen Sinn mehr erkennen können außer dem, Geld zu verdienen - weil es nur darum und nicht um sie, ihre Mitmenschen und die gemeinsame Existenzgrundlage geht - trotzdem gezwungen sehen, jeden Tag hinzugehen (und dadurch sich und anderen jede Menge „Gelegenheit“ sich zu infizieren zu verschaffen) dies nicht länger „müssten“.

Zum Thema „Sinn der Arbeit“ (Auszug aus tagesschau.de/ausland/klimaschutz-index-105.html): "Umso wichtiger ist es jetzt, dass die weltweiten Konjunkturpakete nicht nur die Wiederbelebung der Wirtschaft unterstützen, sondern auch auf eine CO2-freie Wirtschaft vorbereiten"
 
Ich würde sagen: „die Wiederbelebung der Wirtschaft unterstützen, INDEM sie auf eine CO2-freie Wirtschaft vorbereiten“

Die in der globalen „Wirtschaft“ herrschende „Abgrenzung“ zwischen unterschiedlichen Arbeiten ist m.E. unzulässig. Wem außer der Bewirtschaftung UND Erhaltung der gemeinsamen(!) Existenzgrundlage dient die?

Sternenkind
Re Glogos

was glaubt ihr was dann in den Supermärkten wieder alles los ist? Dort herrscht dann Land unter...
Richtig mit Kilometer langen Schlangen vor den Geschäften. Die Leute im Eisiger Kälte dank Merkels Gnaden.

Wolfes74
@um 08:57 von baumgart67

Also ich werd draußen nirgends eine Maske aufsetzen. Warum, weil sie da nicht benötigt wird.

ABC999
IImpfung nicht überschätzen

@IBELIN

Die Impfung schützt nach jetzigem Stand vor allem vor einer (schweren) Erkrankung. Aller Wahrscheinlichkeit nach verhindert die Impfung nicht die Weiterverbreitung des Virus.
Insofern ist es genau richtig, die schweren Verläufe bei Risikopatienten einzudämmen. Junge, gesunde Menschen stecken das Virus mehrheitlich sehr gut weg.

Mika D
Ein zwei Wochen später

Es erscheint zu spät, erst in 1-2 Wochen zu beraten, dann wieder 1 Woche zu beraten, dann eher mäßige Bestimmungen.

Menschen machen, was erlaubt ist und darüber hinaus gehen sie über Grenzen. Daher muss etwas getan werden. Die Kliniken laufen voll, jede 4 Min. stirbt ein COVID Patient.

Bayern hat’s vorgemacht, das Land macht zu, was nicht lebensnotwendig ist, es erfolgt lediglich eine Pause für nächtlichen Ausgang und Alkoholausschank, Wechselunterricht für Ältere, Home Office Gebot usw. Jetzt im Dezember und bis ins neue Jahr hinein macht das Sinn.

Österreich hatte Erfolge mit dem Shutdown und lockert schon etwas, insgesamt liegen wir noch weitaus weniger „lock“ also sind noch „offener“.

Ab Januar gehts dann langsam wieder aufwärts, der Impfstoff kommt, der Frühling und Sommer werden einfacher.

Läden sollten möglichst offen bleiben, die notwendigen Versorger sind sehr wichtig angesichts der „Feiertage“ und geschlossenen Tage. Schlangen sollten schließlich vermieden werden.

Kessl
Stümper soweit das Auge reicht

Die Politik schafft es ja nicht einmal die aktuell geltenden Regeln einzuhalten, aber sie schreien nach mehr und komplizierteren Regeln. Ohne Verständnis und Rückhalt in der Bevölkerung aber, kann das nicht funktionieren.
Und warum hält man noch immer an Konzepten fest die erwiesenermaßen gescheitert sind? Kontaktverfolgung ist fehlgeschlagen, warum wird die Priorität der Gesundheitsämter nicht endlich neu ausgerichtet?
Warum setzt man noch immer auf Coronatests obwohl klar ist dass diese die Krankheit nicht eindämmen können und auch nicht taugen empfindliche Bereiche zu schützen? Wir brauchen Tests die schnell und billig sind, fangt endlich an Fieber zu messen. Das geht vollautomatisch in der Bahn, im Supermarkt, überall. Es braucht keine 100% Lösung, 20% sind mehr als genug und testen sie mal 20% der Bevölkerung 2x die Woche, das ist vollständig unmöglich.
Merkel und die MP haben so umfassend versagt, wie man nur versagen kann. Zurücktreten ist keine Schande. Weitermachen schon.

Chekow
@08:57 von baumgart67

die App sollte anonym Zeitpunkt und Ort eines Risikokontaktes festhalten und diese Daten zur anonymen Feststellung der Risikobereiche dienen, dann könnten auch bessere Massnahmen getroffen werden, wenn man genau wüsste wo und wann es zu Risikokontakten kommt, z.B. in Schule, Arbeit, ÖPNV oder in der Freizeit.

*

Das ist wahrscheinlich gar nicht so einfach, selbst wenn es umgesetzt würde. Ein positiv Getesteter erzeugt nach Eingabe seines Testergebnisses z.B. für viele seiner Kollegen Risikokontakte, weil man sich naturgemäß relativ lange am Tag an der Arbeitsstelle aufhält. Das heißt aber noch lange nicht, dass sich da auch jemand ansteckt bzw. erklärt nicht, wo sich der Erstinfizierte seine Infektion geholt hat.
Man müsste dann nachverfolgen können, ob sich von den Risikokontakten auch welche infiziert haben. Da wird es dann aber mit der Anonymisierung der Daten schon schwieriger.

Südstaatlerin
Die Folgen des Flickwerks

Ich bin es wirklich so leid, täglich nur noch mit dem Corona Unvermögen der verantwortlichen Akteure konfrontiert zu sein. Statt eines harten kurzen Komplett-Lockdowns Anfang November, der auch einen nachhaltigen Erfolg gebracht hätte, mutet der Teillockdown nicht nur als Rohrkrepierer sondern fast schon wie Folter an. Jetzt wird schon die Lunte ausgelegt, um zum Ende des Monats alles dicht zu machen und über Verbots-Verordnungen alles zu untersagen.

Hennes Conrad

Es gab schon über 20000infekttionen täglich. Und der geratene Wert von 50 ist nicht solide.
Wie viele Menschen kommen ins Krankenhaus und wie viele sterben.
Der Rest ist Panik pur. Nicht absichtlich. Aber eben unwissentlich. Genau so schlimm

Mike K
@IBELIN Nicht den Sinn verstanden

Am Anfang besteht sowieso nicht die Möglichkeit die breite Masse zu impfen, es geht im 1. Durchgang darum die Menschen zu schützen, die dem Virus komplett ungeschützt ausgesetzt sind und man davon ausgehen muss, das die Folge der Tod ist. Wenn sie mit ihrem Egoismus damit leben können das sie viele Leute über Kante werfen, nur damit die Normalität früher eintritt, dann zweifel ich an ihrer Menschlichkeit...

Schneewolf
Bei 900000 Menschen, die jährlich....

in Deutschland sterben: gibt es momentan für unsere Statistik noch Menschen, die nicht an/mit/wegen Corona sterben?
Mir scheint, uns sind schon seit langem die Maßstäbe verlorengegangen.

baumgart67
@Initiative Neue...

wo das Virus entsteht kann man es nicht bekämpfen, man weiss ja heute noch nicht 100%ig, wo es entstanden ist. Man muss aber herausfinden, wo es übertragen wird und da bekäme man nur Daten, wenn die App Ort und Zeitpunkt von Risikokontakten anonym abspeichern würde, dann hätte man Daten, die dann wiederum zu zielgerichteten Massnahmen führen könnten, die dann auch eine richterlichen Prüfung standhalten würden. Die Schliessung der Gastronomie hat ja offensichtlich nicht den gewünschten Durchbruch erzielt. Bleiben noch Schule, ÖPNV und Arbeitsplatz, und auch Geschäfte. Hier kann aber durch die Vorgabe zum Tragen medizinischer Masken auch viel besser gehandelt werden.

ablehnervonallem
Verschärfungen

Wann wird das Kind von der unfähigen Politik beim Namen genannt? Da wird rumgeeiert bis zum Geht nicht mehr. Sagt doch endlich was Sache ist. Wegen ca. 250000 momentan mit Corona Infizierten Menschen, kann man kein ganzes Land lahm legen. So was gibt es in der ganzen Welt nicht. Ihr habt Angst vor Silvester, vor der Groß Ballerei in den Städten. Dabei war es doch die Politik, die vor Jahren zur Ballerei in den Großstädten animiert hat. Berlin am Brandenburger Tor, Frankfurt am eisernen Steg. Köln vor dem Dom um nur einige zu nennen. Jetzt fällt es der Politik auf die Füße. Das Kind jedoch beim Namen zu nennen, trauen sie sich nicht. Was nun gemacht wird ist, dass die Menschen gegängelt werden bis zum Exzess. Heute wird was beschlossen in den MP und Kanzler Gesprächen, was morgen schon wieder geändert werden soll. MAn hört nur das Wort Verschärfung. Verbietet einfach das Ballern an Silvester, dann können die Menschen wenigstens Weihnachten feiern.

qpqr27
Bundeswehr, Bundespolizei und Ordnungsämter....

müssen die jetzt kommenden Ausgangssperren überwachen - dabei darf auch vor robusten Maßnahmen nicht zurückgeschreckt werden

Nico Walter
Wird auch Zeit!

Das Schlimme am neuen Lockdown ist nicht, dass er kommt, sondern dass er viel zu spät kommt. Man hätte schon im September, allerspätestens im Oktober reagieren müssen. Dann wäre nach vier Wochen vielleicht schon alles vorbei gewesen. Keine Ahnung, wie lange es jetzt dauern wird (mit allen negativen Folgen).

Carina F
Staatshörigkeit in Asien @Korell

>>>a) die Disziplin und Eigenverantwortung der Menschen und b) die technologisch absolut notwendige Nachverfolgung von Infizierten. Warum ist das so? Ad a) die Politik erzieht die Menschen zur Staatshörigkeit, der wird es machen>>>

Sie irren, Asiaten sind zur "Staatshörigkeit" erzogen! Deshalb funktionieren dort harte Lockdowns und braves Maskentragen nebst Kontaktbeschränkung !
Deutschland hingegen hat einen %tualen Anteil von "verwöhnten egoistischen, unerzogenen Querdenkern, Rechte, abgehobenen Esotherikern u Anarchos ......!
So viel zur angeblichen "Staatshörigkeit " in Dt !

Sebastian15
@ Am 08. Dezember 2020 um 08:55 von Traumfahrer

Ich kann das dauernde Rumgehacke auf dem ÖPNV nicht mehr hören/lesen. Fakt ist: 1.) Weder zusätzliche Busse noch Fahrer wachsen auf Bäumen und die momentan arbeitslosen Reisebusse sind nicht oder nur bedingt für den Linienverkehr einsetzbar (nur Sitzplätze zugelassen, keine Fahrscheindrucker, keine Haltewunschtasten, nicht barrierefrei). Zudem kenne ich mehrere Unternehmer die sagen: Ich bin doch nicht so blöd, mir meine teuren Premium-Busse von Schülern kaputt machen zu lassen! Und 2.) gibt es bereits etliche Studien, z. B. eine groß angelegte Studie aus London, dass die Ansteckungsgefahr im Nahverkehr absolut vernachlässigbar da sehr gering ist!

Sebastian15
@ Am 08. Dezember 2020 um 08:57 von glogos

> was glaubt ihr was dann in den Supermärkten wieder alles los ist?

Ist doch jetzt schon so. Nur dass man jetzt die Gesundheit nicht mehr gefährdet, weil im Geschäft drinnen zu viele Leute sind, sondern weil man sich bei der Kälte draußen vor der Tür in der Warteschlange die Beine in den Bauch steht! Und ich rede hier von Lebensmittelgeschäften, d.h. dem täglichen Bedarf, also Einkäufe die absolut nicht vermeidbar sind.

Sisyphos3
08:57 von baumgart67

zumindest OP Masken oder FFP2 Masken vorgeschrieben werden,
.
nicht die Vorschriften sind das Problem in unserem Land
sondern das Durchsetzen derselben

dr.bashir
@09:05 von Initiative Neue...

Länder wie z.B. Schweden, England oder die USA ...

Alle 3 wohl kaum als Vorbilder für eine effektive Bekämpfung von Corona geeignet.

Die renommierte Stanford Universität empfiehlt das Virus effizient dort zu bekämpfen wo es entsteht

Und wo ist das? Das Virus "entsteht" nicht in einem Altenheim. Jemand schleppt es von außen dahin. Ebenso wie auf Hochzeiten, in Schulen, wo auch immer. In jedem Fall trifft ein Infizierter auf andere, bislang nicht betroffene Menschen und steckt sie an. Ziel muss es sein, Treffen zu unterbinden. Wenn man genau wüsste, wo meisten Infektionen stattfinden, könnte man das schließen. Außer es schadete der Wirtschaft natürlich.

Viele Tipps für Maßnahmen, die ich hier lese, sind oft der Art, dass der Schreiber Dinge empfiehlt, die ihn selbst nicht betreffen. Seine Lieblingsorte sind dann jeweils "kein Hotspot" und "haben eine Hygienekonzept". Raten Sie mal, was jemand, der gerne Ski fährt und keine schulpflichtigen Kinder hat, empfehlen würde.

Sisyphos3
09:09 von Sternenkind

Die Leute im Eisiger Kälte dank Merkels Gnaden.
.
ja mein liebes Sternekind
wie in der Schule !
man lernt für den Lehrer ....

Account gelöscht
um 08:55 von Traumfahrer

"...herhalten für das Versagen dieses Haufens an Inkompetenz."

Und wieder ein Beitrag, der aus Worthülsen besteht, keine eigenen Lösungen benennt und nur auf die anderen hindeuten soll, die ja alles falsch machen.

So einfach geht es aber nicht. Der harte Lockdown im Frühjahr hat es bewiesen. Deutschland ist im Vergleich zu seinen Nachbarn deutlich besser durch die Pandemie gekommen. Das ist eine Tatsache, egal wie lange Sie diese auch ignorieren mögen! Und selbst bisher stehen wir besser da als Frankreich oder Österreich. Dennoch: es reicht nicht! Jeder Tote ist ein Toter zuviel. Und dabei erwähne ich noch nicht einmal die überlasteten Krankenhäuser. Die werden ohnehin zu wenig in Beiträgen wie dem Ihren genannt. Obwohl auch die eine Tatsache sind.

Wer nur an die wirtschaftlichen Folgen denkt, erkläre das bitte einmal Ärzten, Krankenschwestern und Pflegern. Fakt ist: die Wirtschaft verträgt einen Lockdown besser als unser Gesundheitssystem! Die Zahlen in D. beweisen es!

Sisyphos3
09:10 von ABC999

Die Impfung schützt nach jetzigem Stand vor allem vor einer (schweren) Erkrankung.
Aller Wahrscheinlichkeit nach verhindert die Impfung nicht die Weiterverbreitung des Virus.
.
reicht das nicht ?
wer sich Impfen lässt - ist geschützt
und wenn ein Impfgegner sich eben nicht impfen lassen will,
sein Problem

Sisyphos3
09:15 von Hennes Conrad

Wie viele Menschen kommen ins Krankenhaus und wie viele sterben.
.
auf jeden Fall kommen so viele ins Krankenhaus,
dass dort die Intensivstationen überfüllt sind
ein "normal" Betrieb gefährdet

Traumfahrer
Re : baumgart67 !

Da haben sie den falschen Adressaten erwischt, denn ich habe nichts von der APP geschrieben, weil ich sie nicht habe und nicht kenne, also dazu im Grunde auch keine Meinung äußern kann.
Ich habe lediglich mit bekommen, dass diese besagte APP nicht so der Hit sein soll !

Account gelöscht
um 09:11 von Kessl

"Merkel und die MP haben so umfassend versagt..."

Wenn Sie sich einmal mit dem föderalen System in Deutschland beschäftigen würden, dann wüssten Sie auch, dass Merkel so gut wie keine Möglichkeiten hat, in die Bekämpfung der Pandemie auf Länderebene einzugreifen. Genau wie unser Wirrwarr in Sachen Bildungspolitik, ist leider auch die aktuelle Situation eine reine Ländersache. Merkel hat nicht versagt! Im Gegensatz zu MPs wie Schwesig und Co. hat sie von vorneherein darauf hingewiesen, dass die bisherigen Maßnahmen nicht reichen. Und nun sehen wir, dass sie Recht hatte. Insbesondere Frau Schwesig hatte sie des Öfteren kritisiert. Und ausgerechnet ihr Bundesland ist nun wieder fleissig dabei, die Fallzahlen in die Höhe zu treiben. War Schwesig es dabei nicht selber, die die "Salamitaktik" so kritisiert hat?

Kokolores2017
@Sternenkind

Ja genau, lieb Sternenkind:
Frau Merkel erfindet die Schutzregeln, damit die Leute in eisiger Kälte stehen (vielleicht hat sie ja sogar Corona nur deshalb erfunden)!

Warum wendet sich Ihre Entrüstung nicht gegen die, die sich nicht an die Schutzregeln halten, in großen Zahlen ungeschützt zusammenkommen, "weil ihnen 'fun' schließlich zusteht", und die Seuche so immer weiter verbreiten?

Sisyphos3
09:17 von ablehnervonallem

Verbietet einfach das Ballern an Silvester, dann können die Menschen wenigstens Weihnachten feiern.
.
gute Idee
Das Ballern entfällt dann ohnehin,
wenn keiner das Weihnachtsfest überlebt ....
klar ist das überzeichnet ... maßlos sogar !

sonnenbogen
Am 08. Dezember 2020 um 09:15 von Schneewolf

OK, nimmt man die Zahlen aus den USA, sterben etwa 2% der positiv getesteten an, mit wegen Corona.
Also, gehen wir mal davon aus, das sich alle 80 Millionen Deutsche innerhalb eines Jahres ohne Tests und Massnahmen anstecken würden, sind es schlappe 1.6 Millionen.
Dann kommen noch die dazu, die mit Corona gar nichts zu tun haben, aber in Krankenhäusern nicht mehr behandelt werden können... also, vielleicht noch 3 mal soviel Tote... als Endsumme: 6.4 Millionen

Jacko08
08:52 von IBELIN

>>Die Impfung
der ueber 80 und 70 jaehrigen wird die Infektionsketten nicht brechen. Diese Altersgruppen verbreiten die Infektion nicht.

Vernuenftiger waere es dort mit der Impfung zu beginnen, wo es am staerksten brennt, und eine Stadt oder Region wieder zur Normalitaet fuehren und sich auf diese Weise vorarbeiten. Das nennt man dann Herdenimmunitaet.<<

- Man sollte erst einmal da löschen, wo es brennt. Die Altersgruppen der 70- bis 80 Jährigen sterben nun einmal am ehesten daran und sind somit am härtesten betroffen.
Mit den Impfungen dort zu beginnen, wo der Infektionszahlen am höchsten gestiegen sind, also in den Hotspots, da wüsste man ja gar nicht, (wenn man die Karte mit den Zahlen betrachtet), wo man zuerst anfangen sollte. Weil es fast überall zu hoch ist. So viel Impfdosen stünden zu Anfang gar nicht zur Verfügung. Und am schlimmsten betroffen ist ja auch u.a. das Pflege- und Betreuungspersonal. Personen, die täglich mit Infizierten stundenlang zu tun haben.

IBELIN
09:15 von Mike K

"Wenn sie mit ihrem Egoismus damit leben können das sie viele Leute über Kante werfen, nur damit die Normalität früher eintritt, dann zweifel ich an ihrer Menschlichkeit..."

Mal langsam. Erstens gehoehre ich auch in eine Risikoaltersgruppe und zweitens verstehe ich durchaus, warum man die Impfstrategie so gewaehlt hat.

Zu Beginn der Pandemie wurde uns gesagt, dass die Infektionsketten brechen muessen, wenn die Infektion erfolgreich eingedaemmt werden soll. Man hat uns die Herdenimmunitaet ja gerade angepriesen und mit diesem Argument sogar Massnahmen hinausgezoegert. Schweden war verrueckt danach, diesen Weg zu gehen.

Das ist jetzt auf einmal nicht mehr richtig?

Man muss davon ausgehen, dass auch 2021 fuer alle ein krankes Jahr werden kann, bis eben 70% der Bevoelkeruing immun sind. So die frueheren Aussagen zur Herdenimmunitaet.

Traumfahrer
Re : Initiative Neue !

Dieser Meinung bin ich auch, es sollte rein nach wissenschaftlich erwiesenen Daten gehandelt werden. Da aber D ein Niemandsland in Sachen Digitalisierung ist, nicht mal die Behörden und Gesundheitsämter digital auf gerüstet wurden, scheitert die Nachverfolgung genauso wie die Zuordnung wo und wie, dann kann nur Mist raus kommen vom Corona- Kabinett.
Es werden in asiatischen Länder Masken gekauft, die gleich in die Tonne gehören, weil sie nicht taugen, statt hier solche zu produzieren, die dann geprüft an alle Menschen aus gegeben werden können, weil sie echt gut sind.
Wenn jetzt der Einzelhandel wieder geschlossen wird, nützt dies gar nichts, aber es werden viele Betriebe und AN vernichtet.
Typisch für diese chaotische Regierung, die nicht mal die einfachsten Dinge zustande bringt !

baumgart67
@Sisyphos3

Leider glaube ich, dass die mindestens 50% der Bürger, die Stoffmasken tragen, sich garnicht dessen bewusst sind, dass diese gegenüber einer Aerosolübertragung nichts bringen. Hier sollte das RKI und das Gesundheitsministerium klare Vorgaben machen. Das ist etwas, was man relativ einfach lösen kann.

rainer4528
09:07 von dr.bashir

Wir sollen niemanden treffen, aber bitte unbedingt shoppen gehen, damit die Geschäfte nicht leiden.///

Wer zwingt Sie, shoppen zu gehen?

ABC999

Klar reicht das. Zumindest wird das Ziel erreicht, die Anzahl der schweren Verläufe zu reduzieren. Meine Antwort bezog sich auf IBELIN und darauf, dass diese Form der Impfung nichts mit Herdenimmunität zu tun hat und das Vorziehen der "Aktiven" gegenüber den "Gefährdeten" keinen Mehrwert liefert.

dr.bashir
@09:27 von Sebastian15

eine groß angelegte Studie aus London, dass die Ansteckungsgefahr im Nahverkehr absolut vernachlässigbar da sehr gering ist

Was man nicht alles liest, was angeblich kein Risiko für Infektionen hat. Restaurants, Hotels, Clubs, Fitnessstudios usw. können es inzwischen nachweislich nicht mehr sein. Die sind dicht. Es gibt auch Studien, dass Schulen keine Infektionsherde sind. Der ÖPNV also auch nicht. Wo stecken sich als jeden Tag 15000 Menschen an?

Wenn man der Logik all dieser Meldungen glaubt, dann nur dadurch, dass sie sich dauernd privat mit mehr als 10 Menschen aus mehr aus 2 Haushalten treffen und wilde Parties feiern. Glaube ich erstens nicht, weil nicht jeder dauernd viele Gäste hat und zweitens muss ja irgendwer das Virus auf die Party von irgendwoher mitbringen. Etwa von der gestrigen Party? Alles andere kann und darf es ja nicht sein.

Traumfahrer
Re : Nettie !

Ja ich denke auch, es sollten nur noch die Betriebe offen bleiben, die den täglichen Gebrauch des Lebens abdecken. Dazu gehört aber sicher nicht, dass jeden Tag zig neue Autos gebaut werden, oder Waren nur rein für den Export wie Stahlteile oder sonstigen Dingen, die für das tägliche Leben irgend wo fünftrangig sind.
Das wollen aber all die doch so super schlauen Politiker nicht, dass die großen globalen Player Geld einbüßen, nicht mehr so viel Dividenden bezahlen können und die Aktie etwas nach gibt.
Nur da liegt der Hase der deutschen Wirtschaftspolitik, total heuchlerisch und verlogen, zudem immer mehr eine Bananen- Republik ! Siehe Maut oder Wirecard !

Non-Partisan
@IBELIN

ich stimme ihnen zu 100% zu. Die aktuelle Impfstrategie wird nicht dazu führen, dass das Virus in minimaler Zeit verschwindet. Sie dient lediglich den Umfragewerten der Politiker...

Jacko08
08:55 von Traumfahrer

Bei Ihnen kann die Regierung sowieso machen, was sie möchte: es ist immer "eine Katastrophe", "ein Beleg, wie falsch das alles ist"... Gäbe es die laufende Wirtschaft nicht, gäbe es vermutlich auch kein laufendes Kurzarbeitergeld, geschweige denn die unzählige Mengen an Corona-Hilfen. Vermutlich wächst in Ihrem Traumland das Geld auf den Bäumen, es wird nur "falsch" gepflückt...

Nachfragerin
@glogos - Die Supermärkte bleiben offen.

08:57 von glogos:
"Vor Weihnachten oder danach alles dicht...?? was glaubt ihr was dann in den Supermärkten wieder alles los ist? Dort herrscht dann Land unter..."

Der Lebensmittelhandel bleibt offen. Den Ansturm wird es aber trotzdem geben, da das vor jedem Feiertag ohnehin der Fall ist. Zu Weihnachten kommen drei Schließtage und die Personenbegrenzung zusammen. Das übliche Chaos dürfte eine Katastrophe werden.

Ein Glühweinstand auf dem Parkplatz dürfte aber gut laufen...

aolbernd
FFP2

Bitte helfen Sie mir kurz auf die Sprünge: welche Studie belegt noch mal die Wirksamkeit von Masken im Alltag beim Kampf gegen ein Virus?

baumgart67
@Hallo Traumfahrer

Ich hatte es deswegen geschrieben, weil ich all die Punkte von Ihrem Kommentar genau für die wichtigen halte und wir dringend diese Informationen brauchen. Und da könnte die App helfen, wenn sie die entsprechenden Daten liefern würde.

rainer4528
09:18 von qpqr27

Bundeswehr, Bundespolizei und Ordnungsämter....
müssen die jetzt kommenden Ausgangssperren überwachen - dabei darf auch vor robusten Maßnahmen nicht zurückgeschreckt werden///

Definieren Sie, robuste Maßnahmen.

H. Hummel
@ Traumfahrer (08:55)

Zitat: "Und wieder will das Corona-Kabinett den Einzelhandel dicht machen, ohne einen Beleg für irgend welche Infektionsquellen zu benennen".
So ist das, wenn wegen der Anzahl der Erkrankten die Infektionsketten nicht mehr nachvollzogen werden können ... oder ganze Bevölkerungsschichten, wie z. B. Schüler, quasi als "nicht übertragend" eingestuft werden.
Jetzt kann nicht mehr fein reguliert werden, jetzt ist's ein Fall fürs Grobe.
Es gab genug Warner am Ende des Sommers. Da haben sie sich zum "Kasper" gemacht. Heute wissen wir: Sie hatten Recht. Auch in dem Punkt, dass es dann sehr hart werden könnte.
Mit einem kleinen Loch im Zahn geht man ja auch besser bei Zeiten zum Zahnarzt ...
Und an alle die zwar ihre Grundrechte kennen ... aber nicht ihre Pflichten: Hilft das GG jetzt den Kranken auf den Intensivstationen ... oder Oma und Opa zu den Feiertagen?

Karl Klammer
@IBELIN 08:52 - Kollateralschäden zählen nicht

ueber 80 und 70 jaehrigen verbreiten die Infektion nicht

Woher wissen sie das ?
Von einem Experten der Philosophie

Anscheinend sind bei Ihnen gemäß dem Grundgesetz
nicht alle Menschen gleich und haben kein Recht auf Leben.

Traumfahrer
Re : dr.bashir !

Also, wenn ich etwas vorschlage, habe ich mir dies genau überlegt.
Was ich ab er eigentlich sagen möchte, ich persönlich gehe maximal einmal pro Woche was einkaufen, den Rest bin ich alleine zu Hause und dies nun seit mindestens seit Mitte Oktober.
Ich bin genauso wie sie der Meinung, dass es mehr als wichtig wäre, genau zu wissen, wo die Infektionen den stattfinden und so die großen Herde zu finden. Und genau da sollten dann die nötigen Maßnahmen ergriffen werden, auch wenn es "wichtige" Bereiche der Wirtschaft trifft. Denn grundsätzlich sollte zuerst das Leben stehen, das geschützt werden soll, und nicht die Wirtschaft der großen Dax- Konzerne und Autoindustrie !

harry_up
@ Korell, um 09:02

Da beißt sich die Katze in den Schwanz:

Sie beklagen quasi die mangelnde Disziplin und Eigenverantwortung der Menschen hier und stellen diese “dem Staat“ gegenüber, der sie zur “Staatshörigkeit“ erziehe.
Dieser “Staat“, mit dem Sie “die Regierung“ meinen, wählen Sie und ich und alle anderen, ist nun mal so.

Und dann führen Sie, wie das häufig geschieht, die asiatischen Länder als Vorbild an, wissend, dass dort eine grundlegend andere Mentalität, Erziehung und vor allem politische Ausrichtung besteht.

Beklagen ist immer leicht.
Besser machen...

Magfrad
@IBELIN 9:45

Schweden hat es versucht mit der Herdenimmunität und nun selber einen anderen Weg weil der Weg der Herdenimmunität nicht funktioniert. Unglaublich wie dennoch Sie und andere Foristen weiter von Herdenimmunität fantasieren und die Schweden loben die eine viel schlimmere Situation bezüglich Corona haben als Deutschland. Da muss man nur mal auf die Inzidenz pro 100.000 Einwohner schauen.

Satha
Schulbusse

Ja, die Schulbusse sind nach wie vor brechend voll, dass die Schüler bis vorne an der Tür dicht gedrängt stehen müssen. Und das über einen langen Zeitraum. In der Schule und überall heißt es Abstand halten, im Schulbus gibt's anscheinend kein Corona und jeder darf auf Kuschelkurs gehen. Rückverfolgbarkeit ist nicht möglich. Finde den Fehler!

social_fariness
@um 08:52 von IBELIN

Obwohl ich der Risikogruppe angehoere, damit koennten Sie in der Tat Recht haben, nur, Corona Leugner und Querdenker wollen sich offiziell nicht impfen lassen. Das koennte den Impferfolg als solches in Frage stellen. Hoffen wir es nicht. Alles Gute!

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 08. Dezember 2020 um 09:39 von Kokolores2017
@Sternenkind
Warum wendet sich Ihre Entrüstung nicht gegen die, die sich nicht an die Schutzregeln halten, in großen Zahlen ungeschützt zusammenkommen, "weil ihnen 'fun' schließlich zusteht", und die Seuche so immer weiter verbreiten?

###

So ist es.
Das sollte sich das Sternenkind mal zu Gemüte führen...

Traumfahrer
Re : DB_EMD !

Ja, wenn man Anfang November einen zweiten harten Lock Down verhängt hätte, würden wir bestimmt besser dastehen.
Zudem habe ich Lösungen vorgeschlagen, aber die scheinen unter gegangen zu sein. Für mich ist es absolut sinnfrei, wenn weiter Autos und sonstiger Müll produziert wird, was wir eh im Überfluss haben, und vieles eh nur in Ausland transportiert wird.
Also wäre ich erst einmal dafür, hier deutlich die Daumenschrauben an zu ziehen, all diese Produktionen weit runter zu fahren, und nur noch Waren für den täglichen Gebrauch herstellen zu lassen.
Natürlich denke ich auch an all die Ärzte und Pflegekräfte und deren Überlastung. Das liegt aber auch daran, dass in vielen Kliniken und Altersheimen zu sehr das Geld im Vordergrund steht, dass es für mich absolut nicht verständlich ist, wie man mit der Gesundheit Geld verdienen will, je mehr umso besser. Die Gesundheitsversorgung sollte und dürfte nie eine Gelddruckmaschine sein !

social_fariness
@09:07 von Sternenkind

Der verzweifelte Versuch Menschenleben zu schonen ist fuer Sie Dummheit? Sie kriegen den ersten Preis, mit Sicherheit.

baumgart67
@dr.bashir Danke!

Ihre Kommentare lese ich jeden Tag gerne, weil Sie sich die Mühe machen, Dinge zu erklären und differenziert zu betrachten. Und in der Tat sind manche sog. Studien dann doch oft etwas weit hergeholt und ich denke, der gesunde Menschenverstand sagt, dass wohl diese Party-Theorie nicht die Vielzahl der Ansteckungen erklärt, dass müssen ja eher Orte sein, an denen sich viele Menschen innen auf engem Raum über einen längeren Zeitraum aufhalten, also ÖPNV, Schulen und Arbeitsplatz und auch Geschäfte, in denen sich Aerosole in der Luft halten. Man sieht ja, dass die Massnahmen nicht so wirken, wie erhofft, also hat man damit die Risikokontakte wohl nicht so entscheidend reduzieren können.

Sisyphos3
10:03 von Nachfragerin

Ein Glühweinstand auf dem Parkplatz dürfte aber gut laufen...
.
frei nach dem Motto
"wer Kummer hat, hat auch Likör"
die (wir ??) werden uns schon schaffen :-)

harry_up
@ Wolfes74, um 09:09

re 08:57 von baumgart67

“Draußen“ und “öffentlicher Raum“ sind nicht immer identisch.

Ihre verkehrte Folgerung aus dem, was User baumgart67 meint, zeugt von Ihrer bekannten “Bockigkeit“, was das Tragen der Maske betrifft.

Carina F
Ansteckung @dr.bashir

>>>Wenn man der Logik all dieser Meldungen glaubt, dann nur dadurch, dass sie sich dauernd privat mit mehr als 10 Menschen aus mehr aus 2 Haushalten treffen und wilde Parties feiern.>>>

Wenn Mütter Morgens in Trauben ohne MNS u Abstand, plaudernd vor Schule oder KiGa stehen.
Wenn Abdends doch 2 Kumpels auf ein Bier vorbeikommem.
Wenn Tante Erna, ihre Freundinnen eben doch zum Kaffee nach Hause einläd.....usw noch Fragen?

mannmannmann1

Die Impfung schützt nicht vor der Ansteckung sondern nur vor der Krankheit selbst.

Sisyphos3
10:09 von rainer4528

Definieren Sie, robuste Maßnahmen.
.
das kann sich zwischen einem tragbaren EC Kartenlesegerät und nem Gummiknüppel bewegen
:-)

HadiH
08:52 von IBELIN

Zitat: Die Impfung der ueber 80 und 70 jaehrigen wird die Infektionsketten nicht brechen. Diese Altersgruppen verbreiten die Infektion nicht.

Ja sie verbreiten die Infektion nicht, aber und das scheinen Sie nicht zu sehen, sie belasten die Krankenhäuser bis zum ko.
Wenn nur noch Jüngere sich infizieren können und es weiter bei dieser Altersgruppe um leichte Infektionen handelt, verschwinden die Intensivpatienten in der großen Anzahl.

Traumfahrer
Re : Jacko08 !

Nein ganz so ist es nicht ! Hätte das Corona- Kabinett sich Ende Oktober darauf geeinigt, für vier Wochen die Schotten dicht zu machen, außer dem täglichen Bedarf, würde ich keinen Zentimeter dagegen sein, weil genau dies sinnvoll gewesen wäre.
Natürlich muss das ganze Geld irgend wo herkommen, da gebe ich ihnen recht. Nur leider versäumt es die Regierung, warum auch immer, viel Geld eben nicht rein zu holen, was eigentlich da wäre und gezahlt werden müsste. Da werden jedes Jahr zig Milliarden am Staat vorbei geschleust, vertuscht, in Steueroasen versteckt, viel Geld aus kriminellen Geschäften werden nicht zurück verlangt und geholt, es wird gelogen und betrogen, es werden all die Reichen und Superreichen nicht beteiligt, schon gar nicht behelligt, obwohl diese sehr viel vom Staat profitierten. Jeder kleine Rentner wird geschröpft, aber die reicher werden noch reicher !
Es wäre deutlich mehr Geld da, wenn der Staat deutlich mehr tun würde !

HadiH
09:15 von Schneewolf

Zitat: Bei 900000 Menschen, die jährlich....
in Deutschland sterben.....

Auch Sie kommen immer mit diesen gleichen Argumenten, die vermuten lassen, Sie bagatellisieren das Virus.
Zu den unvermeidbaren jährlichen Todesfällen kommen jedoch in diesem Jahr die Covid-19-Opfer noch oben drauf, bedenken Sie das auch?

Jacko08
09:05 von Initiative Neue...

>>Länder wie z.B. Schweden, England oder die USA haben ökologische u soziologische Studien durchgeführt. Die renommierte Stanford Universität empfiehlt das Virus effizient dort zu bekämpfen wo es entsteht.<<

Sie zählen ausgerechnet die Länder auf, die es u.a. am schlimmsten getroffen hat?

harry_up
@ Kessl, um 09:11

Sie kloppen auf die Verkehrten ein.

Wenn “die Politik“ (was oder wer ist das?) sagt, bittet, anregt, fleht, befiehlt, verfügt...:

“Tragen Sie eine Maske“,
“Halten Sie möglichst immer einen Abstand von...“
“Treffen Sie sich nicht mit mehreren Personen...“ usw.,

dann wissen die Verantwortlichen, dass nicht alles immer und überall machbar ist, so weltfremd sind die nicht.

Wenn sich aber viele Menschen genau dadurch angefeuert sehen, genau das Gegenteil zu tun, kann man nicht hergehen und “die Politik“ als unfähig erklären.
Der schönste Test und alle Kontrollen nutzen nichts, wenn da “Katz und Maus“ gespielt wird.

Ja, und am Ende muss natürlich Merkel auch noch eins drüber kriegen.
Auch da wollen Sie nicht verstehen, dass nicht sie es ist, die die Entscheidungen trifft.