Impfzentrum in den Messehallen von Husum

Ihre Meinung zu Analyse des BKA - Gefahr für Impfzentren und Hersteller

Die Impfungen gegen Covid-19 rücken näher - und damit größere Proteste von Gegnern. Das BKA warnt vor Gefahren für Hersteller und Vertreiber, auch durch Kriminelle und staatliche Akteure. Von F. Flade und G. Mascolo.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

Goldene.Mitte
Einfach nur armselig

Ich kann mir solch eine Entwicklung nur noch mit mangelnder Bildung, einer gewissen Einfältigkeit und Wichtigtuerei der Corona-Leugner und Impfgegner erklären.
Muss man leider wohl so direkt sagen.

Impfen soll HELFEN. Ja, in 1 von 10000 Fällen gibts dann ne Hautrötung oder Übelkeit. Mein Gott, dafür bekommt man im Gegenzug durch die Impfung einen (starken) Schutz gegen den Erreger. Eine Infektion mit diesem hätte weit schwer wiegendere Auswirkungen.

Zu den weiteren Punkten wie Masken tragen müssen oder Kontakte einschränken: Proteste dagegen sind ebenfalls einfach ein Zeichen von Rücksichtslosigkeit und ... geistiger Beschränktheit.

Komplett lächerlich, gegen solche (in meinen Augen) verhältnismässig kleinen Opfer zu demonstrieren.

Daher: Bei Demos im besten Fall radikal auf Einhaltung der Bestimmungen achten, bei weiterer Radikalisierung Verfassungsschutz hinzuziehen.

Gassi
Das ist leider sehr traurig

Denn für Impf-Verschwörer und C-Leugner sowie Quereldenker scheint jedes Mittel zur Randale gerechtfertigt? Ob die Firmen eher einen Impfstoff gegen Dummheit hätten entwickeln sollen? Aber das wäre dann wie beim Deo: Die's am meisten bräuchten, verwenden's am wenigsten.

falsa demonstratio
Am 27. November 2020 um 16:08 von AufgeklärteWelt

Zitat: der deutsche Staat hat es sich zum großen Teil selber zuzuschreiben, dass ein solches Chaos herrscht.

Einmal unterstellt, Sie hätten Recht mit dem, was Sie im Folgenden aufzählen: Was von alle dem rechtfertigt kriminelle Angriffe?

und die ganze Corona
In welchem Land leben wir?

Woher kommt diese sinnlose und hirnlose Gewalt gegen die Impfung. Wie kann man gegen eine Impfung sein?

harpdart
Kriminelle und Cyberkriminelle

Damit muss man sicherlich rechnen.

Aber, dass Corona-Leugner und -Verharmloser und Impfgegner die Herstellung, Verteilung und die Impfzentren sabotieren könnten, muss ohne Zweifel verhindert werden.
Demonstrationen an diesen Orten sollten grundsätzlich nicht genehmigt werden.

Schlimm genug, dass man sich darum überhaupt Gedanken machen muss.

und die ganze Corona
Die Krise wurde jederzeit professionell behandelt

@ AufgeklärteWelt:
der deutsche Staat hat es sich zum großen Teil selber zuzuschreiben, dass ein solches Chaos herrscht. Erst im Frühjahr hat man das Virus dumm kleingeredet

Querdenker haben das getan, aber staatliche Stellen haben nichts klein geredet. Das ist ja absurd.

Werner40

Ohne das Prinzip der Impfungen sähe die Menschheit heute anders aus. Anscheinend können sich Impfgegner nicht mehr an die Zeit erinnern, als noch Pocken oder Kinderlähmung grassierten. Aber zu versuchen, den Impfwilligen die Impfung unmöglich zu machen, da fehlen einem die Worte ob dieser bodenlosen Dummheit und Frechheit.

und die ganze Corona
Ich lasse dieses Land nicht schlechtreden

@ AufgeklärteWelt:
... Erst im Frühjahr hat man das Virus dumm kleingeredet, die eigenen Fähigkeiten drastisch übertrieben (das beste Gesundheitssystem, die meisten Intensivbetten) ...

Ich beteilige mich nicht an einer kleinlichen Zählung von Intensivbetten, obwohl mir kein Land bekannt ist, das ein besseres Gesundheitssystem hat. Ihnen nag das vielleicht bekannt sein.
Ich lasse mir dieses Land trotzdem nicht schlechtreden und verstehe auch gar nicht die Motivation dahinter.

Eu-Schreck
Freiwillige Einberufung

Also: ich würde bzw werde mich bei erster Gelegenheit impfen lassen. Ich würde auch sofort Behörden und/oder Bundeswehr aktiv unterstützen, falls Impfzentren geschützt werden müssen.
Wer sich nicht impfen lassen will bitte schön. Aber die Konsequenzen der Voll-Ignoranz muss man dann schon selbst ausbaden und nicht diejenigen, die Impfstoff als das was es ist: eine Möglichkeit, sich und anderen viel Leid zu ersparen.

smirker
Falsche Toleranz!

Deutschland geht viel zu tolerant mit Fakenews, etc. um und ermutigt deshalb die Verschwörungsideologen immer weiter zu gehen!
Hier in Thailand sind Fakenews eine Straftat und die Täter werden sofort mit einem Gefängnisaufenthalt bestraft!
Deutschland ist viel zu tolerant gegenüber diesen Verschwörungsideologen und muss diese Verbreitung von falschen Informationen konsequent bestrafen!

und die ganze Corona
Bitte bleiben Sie einfach fair

@ AufgeklärteWelt:
... Masken schlechtgeredet, weil man kein Vorsorge getroffen hatte ...

Niemand hat Masken schlechtgerdet. Das ist doch nicht richtig und grob unfair den Verantwortlichen gegenüber. Das ist sehr ärgerlich. Masken waren weltweit Mangelware.

Seebaer1
Andere Sorgen...

Ich glaube eher nicht, dass viele von uns Corona!!!-Impfgegnern ein Problem damit haben, wenn sich andere impfen lassen. Warum auch? Wir haben eher Angst davor, dass man auf die eine oder andere Art versucht uns zu "überreden" uns auch impfen zu lassen. Und ich wäre sehr froh, wenn wir uns in diesem Punkt irren sollten.

Adeo60
@AufgeklärteWelt, 16:08 - Gute Regierungsarbeit

Ich bin völlig anderer Meinung. Die Bundesregierung hat gemeinsam mit Experten und den Bürgern die 1. welle der Corona-Pandemie vergleichsweise gut gemeistert. In einem internationalen Ränking belegte sie Platz 2 für ihr erfolgreiches Krisenmanagement. Entsprechend hoch auch die Zustimmungswerte in der Bevölkerung. Und ja - unser Gesundheitssystem hat sich bewährt, wir haben sogar Coronapatienten aus FRA und ITA mitbehandelt. Das Virus wurde, entgegen Ihrer Behauptung, allenfalls von der AFD kleingeredet. Merkel warnte bereits im Frühjahr ausdrücklich vor einer 2. Welle. Masken wurden nicht schlechtgeredet, sehr wohl aber auf den wichtigeren Mindestabstand hingewiesen. Kein Land der Welt war auf das Virus vorbereitet. Die eEinschränkungen waren moderater als in anderen Ländern, dennoch erfolgreich. Die Bürger wurden und werden ehrlich sowie umfassend informiert. Man arbeitet eng mit Experten zusammen. Und ja, der Föderalismus macht Corona nicht einfacher, aber die MPS haben verstanden.

Eu-Schreck
16:10 von Gassi

Gegen Ignoranz gibt es schon Mittel. Viren gehören dazu. Wer sich konsequent Schutz verweigert hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, von Viren, Bakterien und anderen Dingen dahingerafft zu werden. Leider ist der Kram ansteckend...

Wilhelm Schwebe
16:18 von und die ganze Corona

schon vergessen, daß merkel masken als nicht hilfreich und notwenig einstufte?

harpdart
@werner 40

"Ohne das Prinzip der Impfungen sähe die Menschheit heute anders aus"

Genauso ist es.
Unser Kinderarzt hat bei unseren Kindern bei jeder anstehenden Impfung das Thema Nebenwirkungen angesprochen und hinzugefügt: Wenn Sie ein mal ein Kind an Diphterie haben sterben sehen, dann sind Sie immer für Impfungen.

B.Z.

Erschreckend einfälltig, das ist die freundlichste Formulierung, die mir für Impfgegner und Quer"denker" noch einfällt.
Was bin ich froh, das wir keinen Krieg hier haben. Diese Menschen würden in dem Falle doch mit Taschenlampen und Fackeln auf die Straße rennen um gegen die Verdunkelung zu protestieren.

Hier hilft leider, und das fällt mir als "linke Socke" echt schwer zu sagen, dass der Staat durchgreift und dafür sorgt, dass es hier eben nicht zu solchen Aktionen kommt.

Man kann sicher über vieles diskutieren. Ob alle Maßnahmen immer richtig sind, ob es an Unterstützung für bestimmte Bereiche fehlt, über alles kann man reden. Aber nicht darüber, ob man sich egoistisch, rücksichtslos und dermaßen asozial verhalten darf.

Sausevind
16:08 von AufgeklärteWelt

"der deutsche Staat hat es sich ...
... zum großen Teil selber zuzuschreiben, dass ein solches Chaos herrscht. Erst im Frühjahr hat man das Virus dumm kleingeredet, die eigenen Fähigkeiten drastisch übertrieben (das beste Gesundheitssystem, die meisten Intensivbetten), Masken schlechtgeredet, weil man kein Vorsorge getroffen hatte, dann übertrieben mit einem Total-Lockdown reagiert, als die Sache völlig außer Kontrolle geriet. Den Sommer hat man tatenlos verstreichen lassen. Die Kommunikationspolitik ist ein Totalversagen. Merkel lobt den Föderalismus, der gleichzeitig zu lächerlicher Höchstform aufläuft. Und jetzt das planlose (wennschon im Grunde richtige) Kleinklein. Nein, das sind keine ausländischen Geheimdienste am Werk, hier versagt schlicht die Regierung."

,.,.,

Es stimmt quasi nichts von dem, was Sie schreiben.

rossundreiter
@gassi, 16:10

Denn für Impf-Verschwörer und C-Leugner sowie Quereldenker scheint jedes Mittel zur Randale gerechtfertigt.

Es gibt keine "Impfverschwörer". Es handelt sich um privatwirtschaftliche Firmen, die an Impfstoffen forschen und diese herstellen. "Randalieren" tut von denen auch keiner.

Was soll dieses verschwörungstheoretische Gequatsche?

Eu-Schreck
16:23 von Werner40

So ist es, Polio ist ein gutes Beispiel. Man kann nur einladen den Allerwertesten aus dem Land zu bewegen und dorthin zu fahren, wo man das Ergebnis einer Infektion sehen kann. Arme Menschen, die kaum für ihren Lebensunterhalt sorgen können. Oder Hepatitis, auch ziemlich übel. Oder oder oder. Da geht unsereins vorher zum Dok und impft sich. Aber Impfgegner sind wahrscheinlich extrahart und reisen ohne alles in die Tropen. Wohl bekomm‘s

Tada
"größere Proteste von Gegnern"

Ich glaube, es gibt Berufs-Protestierer, bzw. Leute, die das als Hobby betreiben. Egal gegen was: Hauptsache Protest!

Das erinnert mich an eine Folge South Park, wo die Slogans auf den Schildern einfach weitergeblättert wurden, um passende für die aktuelle Demonstration zu finden.

Das Problem ist, diese Leute werden aggressiv. Nicht erst seit Corona. Wissenschaftler, die Tierversuche durchführen bekommen auch öfter Morddrohungen.

Adeo60
@AufgeklärteWelt, 16:08 - Nachtrag

Man hat den Sommer nicht tatenlos verstreichen lassen. Allerdings waren die Infektionszahlen niedrig, vor diesem Hintergrund hätte man die Bevölkerung nicht von weiteren Freiheitsbeschränkungen überzeugen können. Die hohe Akzeptanz in die bestehenden Maßnahmen musste bewahrt werden. Es war und ist ferner richtig, die Schutzmaßnahmen zu befristen, zugleich aber deren Wirksamkeit regelmäßig zu prüfen und dem Infektionsgeschehen anzupassen. Schauen Sie sich die Entwicklung in dem Rest der Welt an. Ich freue mich, in Deutschland leben zu können und wollte mit keinem anderen Land tauschen. Nicht nur die Regierung hat bislang einen tollen Job gemacht, vor allem auch Ärzten, Schwestern und Pflegern ist es zu verdanken, dass wir bislang so glimpflich aus der Krise gekommen sind. Schade nur, dass Corona-Leugner, Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker, AFD- und NPD-Protagonisten sowie Teile der FDP die Zeichen der Zeit noch immer nicht erkannt haben. Helfen Sie mit, dann schffen wir das...!

Tada
Es wird doch niemand gezwungen, sich impfen zu lassen

Die Leute, die das wollen können sich ruhig vordrängen.
Warum soll man sie davon abhalten?
Es gibt eh nicht genug Impfstoff für alle.

Demokratieschuetzerin2021

Das hier ist leider falsch:

Sorge vor Cyberangriffen

Der begehrte Impfstoff könnte auch Kriminelle auf den Plan rufen, so das BKA. Es sei "auch ein Entwenden des gelagerten Impfstoffes denkbar, dies insbesondere bei Verzögerungen der Impfprozesse sowie bei einer Verknappung des Impfstoffes". Einbrecher könnten versuchen, die kostbare Ware auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen oder sich selbst zu impfen. Diese Gefahr wird jedoch als gering eingeschätzt, da es "hohe Anforderungen" an die Lagerung und den Transport des Impfstoffs gibt, um dessen Wirksamkeit nicht zu gefährden.

Denn Nordkorea versucht auf diesem Weg zum Beispiel an Impfstoff zu kommen. Denn die reichen Länder kaufen den ganzen Impfstoff auf und geben so gut wie nichts an ärmere Länder ab was gegen die Corona-Resolution der UNO verstößt. Da brauchen sich die EU-Regierungen und die USA nicht zu wundern.

rossundreiter
Unverständlich.

Ich verstehe gar nicht, was man gegen einen Impfstoff haben kann. Ich meine, lasst sie doch machen.

Ich würde mich im Leben nicht gegen Corona impfen lassen und vermute, dass sehr viele Menschen genauso denken wie ich.

Aber jedem das Seine.

herr.pio
@ Seebaer1 - Verantwortung

Wenn Sie die Seuche bzw. Virus übertragen weil Sie nicht geimpft sind .... na merken Sie selber oder? Dann sind SIE verantwortlich...evtl. sogar für den Tod eines anderen Menschen. Schon mal drüber nachgedacht? Hören Sie endlich auf sich wie ein Kleinkind zu verhalten und übernehmen Sie Verantwortung!

Account gelöscht
Am 27. November 2020 um 16:28 von smirker

Genau! Thailand der Hort der Demokratie überhaupt..... Ironie aus

falsa demonstratio
Am 27. November 2020 um 16:30 von Seebaer1

Zitat: Wir haben eher Angst davor, dass man auf die eine oder andere Art versucht uns zu "überreden" uns auch impfen zu lassen

Ich kann nicht erkennen, wie diffuse Ängste der Impfgegner kriminelle Machenschaften rechtfertigen könnten.

rossundreiter
@ganzecorona, 16:30

Niemand hat Masken schlechtgerdet.

Vielleicht waren Sie da im Skiurlaub. Zitat:

Hier ist sich die Forschung einig: Für gesunde Menschen ergibt es keinen Sinn, eine Maske zu tragen. Sie ist natürlich eine mechanische Barriere gegen Tröpfcheninfektion. Aber: Clemens Wendtner, Chefarzt der Infektiologie in der Münchner Klinik, die deutsche Patienten behandelt hatte, weist darauf hin, dass Masken nicht geeignet sind, um dauerhaft dahinter ein- und auszuatmen:

"Im Übrigen darf ich darauf hinweisen, dass die Befeuchtung der Maske den Barriereschutz schon im Bereich von 20 Minuten aufhebt. Da gibt es ganz klare Hinweise, dass langes Tragen vom Masken sinnlos ist."

... und so weiter und so weiter.

Quelle: tagesschau.de 26.02.2020

Auch Politiker haben diese Erzählung im Februar/März aufgriffen. Wenn Sie wollen, suche ich Ihnen auch dazu noch Zitate heraus.

und die ganze Corona
Gewalt ist nie ein Mittel

Wie kommt es zu diesen Gewaltphantasien der Querdenker? Warum werden Impfzentren und Firmen bedroht? Warum bildet man Christian Drosten oder Bill Gates mit einem Judenstern ab? Woher rührt diese Aggression?

falsa demonstratio
Am 27. November 2020 um 16:35 von Wilhelm Schwebe

Zitat: schon vergessen, daß merkel masken als nicht hilfreich und notwenig einstufte?

Wann soll das gewesen sein?

Sausevind
16:29 von AufgeklärteWelt

<< @16:14 von falsa demonstratio

"Einmal unterstellt, Sie hätten Recht mit dem, was Sie im Folgenden aufzählen: Was von alle dem rechtfertigt kriminelle Angriffe?"

Nichts. Aber Erklärungen zeigen Kausalketten auf und machen so Mitverantwortung für die jetzige Situation deutlich. <<

,.,.,

Das, was Sie als "Kausalketten" bezeichnen, sind aber selbstausgedachte Zusammenhänge, die - verzeihen Sie bitte - auf rein dilettantischem Boden stehen.

Sie begründen das ja noch nicht mal.
Abgesehen davon, dass keine Ihrer Behauptungen stimmen.

Wolfes74
@um 16:18 von und die ganze Corona

"aber staatliche Stellen haben nichts klein geredet. Das ist ja absurd."

Als es in Deutschland los ging, hieß es von der Regierung - Masken helfen nicht, Corona ist nur eine mittlere Grippe, wir schaffen das - können Sie alles in alten Artikeln, auch auf metatageschau nachlesen.
Daran ist gar nichts absurd ....

und die ganze Corona
@ Wilhelm Schwebe

schon vergessen, daß merkel masken als nicht hilfreich und notwenig einstufte?

Das hat sie nie gesagt. Solche Falschmeldungen ignoriere ich hier für gewöhnlich.

falsa demonstratio
Am 27. November 2020 um 16:29 von AufgeklärteWelt

"Einmal unterstellt, Sie hätten Recht mit dem, was Sie im Folgenden aufzählen: Was von alle dem rechtfertigt kriminelle Angriffe?"

Zitat: Nichts. Aber Erklärungen zeigen Kausalketten auf und machen so Mitverantwortung für die jetzige Situation deutlich.

Mit Kausalität ohne Berücksichtigung der Sozialadäquanz kann man alles begründen. Das ist die Argumentation, die in anderen Zusammenhängen gerne gebraucht wird, um Opfern Mitverantwortung für die Tat zuzuschieben.

Sausevind
16:37 von rossundreiter

<< @gassi, 16:10

Denn für Impf-Verschwörer und C-Leugner sowie Quereldenker scheint jedes Mittel zur Randale gerechtfertigt.

Es gibt keine "Impfverschwörer". Es handelt sich um privatwirtschaftliche Firmen, die an Impfstoffen forschen und diese herstellen. "Randalieren" tut von denen auch keiner.

Was soll dieses verschwörungstheoretische Gequatsche? <<

,.,.,

Selbstverständlich gibt es Impf-Verschwörer.
Ich bin ihnen in vielen einschlägigen Foren begegnet und hab teilweise mit ihnen diskutiert.

Deren Aggressivität und Bereitschaft zum Kriminellen ist allerdings in den letzten Monaten heftig gewachsen.

VictorJara
Werner

Nun Ja grundsätzlich richtig , aber was zum Teil in den letzten Jahrzehnten gemacht wurde sind die vielen Cocktails aus verschiedenen Impfstoffen . Da würden dann mal eben 3 Impfstoffe die verschiedene Krankheiten bekämpfen sollten auf einmal verabreicht, aus Kostengründen . Dadurch bedingt ist die Belastung des Körpers durchaus größer ,und erhöht somit das Risiko von Impfschäden . Das ist bei COVID 19 nicht gegeben . Dennoch sehen viele aus meinem Umfeld das Ganze kritisch . Aber mehr wegen de Geschwindigkeit indem der Impfstoff geschaffen wurde . Jedoch dagegen vorzugehen ist Absurd . Es wird doch keiner gezwungen sich Impfen zu lassen . Ich halte das auch für eine Fehleinschätzung . Und unnötige Dramatisierung von beiden Seiten .

Wolfes74
@ um 16:31 von Adeo60

" Das Virus wurde, entgegen Ihrer Behauptung, allenfalls von der AFD kleingeredet. Merkel warnte bereits im Frühjahr ausdrücklich vor einer 2. Welle"

Nee, nee schön bei der Wahrheit bleiben. Zu Anfangszeiten, war es genau andersherum.

Gast
Am 27. November 2020 um 16:14 von falsa demonstratio

Zitat:
"...Einmal unterstellt, Sie hätten Recht mit dem, was Sie im Folgenden aufzählen: Was von alle dem rechtfertigt kriminelle Angriffe?..."

Da gebe ich ihnen teilweise recht, denn kriminelle Angriffe kann man nicht rechtfertigen, ist aber eine anderes und sehr komplizierteres Problem, als nur mit ja oder nein zu reagieren.

Ich meine auch bei diesem Thema sollte man auch über Ursache und Wirkung etwas mehr nachdenken.

z.B. wenn wir mit dem Fuß vor die Wand treten (Ursache) wird uns der Fuß weh tun (Wirkung).

Wolfes74
@um 16:08 von AufgeklärteWelt

Ich stimme Ihnen in allen Punkten zu und wundere mich über das Kurzzeitgedächtnis ihrer Gegenredner. Dabei steht das alles im Netz, schwarz auf weiß. Nicht auf "alternativen Medien", sondern bei ZON, SPON, Meta, Faz, Focus und wie sie alle heißen.
Wer noch Printausgaben seiner Tageszeitungen zuhause rumliegen hat, kann auch gerne dort reinschauen.

herr.pio
Blödes Beispiel

@ Demokratieschue...
Nordkorea? Ernsthaft? Die Nordkoreanische Regierung schert sich einen Dreck und die eigenen Bürger. Hauptsache Atomwaffen...Nahrung? Wie Nahrung? Wir an der Spitze haben doch genug zu essen!

GDN
Impfgegner = Ahnungslose?

[16:30 von Seebaer1 ]
Mal im Ernst: Wie viel verstehen Sie von mRNA-basierter Impfung (ist erst seit 20 Jahren in der Entwicklung)?

Und falls Sie wider Erwarten doch verstanden haben sollten, wie das funktioniert, was gibt es dagegen zu sagen?

Es soll Menschen geben, die weigern sich, ihre Haare zu kämmen und nehmen lieber Läuse in Kauf – schließlich könnte ja ein Haar abbrechen.

emmalendt
IInhaltloser Quatsch

Sie haben keinerlei Belege o.ä. für den Unfug den sie da schreiben. Genauer genommen sind es absolute Unwahrheiten, die den tatsächlichen Äußerungen und Handlungen der Politik vollkommen widersprechen.

Außerdem fehlt mir bei ihren Ausführungen ein angemessener Gegenvorschlag.
Was wäre aus ihrer Sicht den nun besser gewesen? Wie hätten sie Gehandelt und entschieden ?

Das "schöne" an diesem Virus ist doch, das der Erfolg der Regierungen validierbar ist, eben anhand der Zahlen. Und die sind in der BRD im Vergleich zu anderen Ländern noch "gut".
Ich möchte da auch keinen Wettstreit draus machen.
Aber ich bekomme wegen der ewig nörgelnden Besserwissern wie ihnen das K*****.
Am Ende begünstigen Meinungen wie Ihre eben Ereignisse wie die Diversen Demo´s im Moment, auf denen Menschen gegen die meisten Regeln verstoßen, und als Gesamtergebniss der vielen Demos die Zahlen unnötig pushen.

warumeigentlichwer
um 16:30 von Seebaer1

"Ich glaube eher nicht, dass viele von uns Corona!!!-Impfgegnern ein Problem damit haben, wenn sich andere impfen lassen. Warum auch? Wir haben eher Angst davor, dass man auf die eine oder andere Art versucht uns zu "überreden" uns auch impfen zu lassen. Und ich wäre sehr froh, wenn wir uns in diesem Punkt irren sollten."

Unsere Firma wird mit Sicherheit die Mitarbeiter nicht zu einer Impfung "überreden". Wir werden ab einem gewissen Zeitpunkt Corona-bedingte Ausfälle schlicht nicht tolerieren, wenn der/die Betroffene nicht geimpft war.

falsa demonstratio
Am 27. November 2020 um 17:06 von Postquestioner

Zitat: Ich meine auch bei diesem Thema sollte man auch über Ursache und Wirkung etwas mehr nachdenken.

z.B. wenn wir mit dem Fuß vor die Wand treten (Ursache) wird uns der Fuß weh tun (Wirkung).

Kausal ist dann auch die Errichtung der Wand und der Maurer, der sie hochgezogen hat, ist mitverantwortlich - oder der Meister, der ihn ausgebildet hat - oder die Mutter, die ihn geboren hat?

FalkoBahia
@von und die ganze Corona, 16:55h

"Gewalt ist nie ein Mittel. Woher rührt diese Aggression?"

Gewalt ist leider immer für Diejenigen das letzte Mittel, denen die Argumente ausgehen.

HalloErstmal2
"Woher kommt die Gewalt?"

@von und die ganze Corona

Diese Menschen sind frustriert, weil sie nicht ohne Maske einkaufen gehen können, weil sie nicht bei ihrem Lieblingsitaliener essen gehen können, weil sie nicht zum Sport gehen können.
Sie haben Angst vor finanziellen Einbußen oder haben bereits schwere finanzielle Einbußen erlitten.
Sie sind mißtrauisch gegen die Regierung, den Staat, die Wissenschaft.

GeMe
@16:59 von und die ganze Corona: Maskenpflicht

"Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach sagte der "Passauer Neuen Presse": "Wenn wir ausreichend medizinische Masken von hoher Qualität haben, um das medizinische Fachpersonal zu versorgen und gleichzeitig die Bevölkerung, wäre eine Maskenpflicht im öffentlichen Personen-Nahverkehr oder auch in Supermärkten durchaus sinnvoll." "

Dieses Zitat stammt vom 01.04.2020 aus einem Tagesschauartikel

Dort wird auch berichtet, dass Minister Spahn und MP Söder Masken kritisch gegenüber standen.

Der Grund lag damals aber vermutlich, wie man an Herrn Lauterbach schon erkennen kann, in erster Linie daran, dass man schlicht keine Masken hatte.
Was hätte man der Bevölkerung denn sagen sollen?
Etwa: "Es muss überall eine Maske getragen werden, aber leider gibt es keine, weil wir keine Vorsorge getroffen haben."

sophie germain
@ Wolfes74, 16.57 h

"Als es in Deutschland los ging, hieß es von der Regierung - Masken helfen nicht, Corona ist nur eine mittlere Grippe, wir schaffen das - können Sie alles in alten Artikeln, auch auf metatageschau nachlesen."

Das mit der mittleren Grippe habe ich nicht mitbekommen - habe die ganze Zeit dokumentiert, und es wurde sehr bald vor dem Virus gewarnt (nämlich als es in Italien ungemütlich wurde).
Das mit den Masken stimmt allerdings, und zwar, weil Virologen und Ärzte zu der Zeit noch diese Ansicht vertreten haben. Das kann man wirklich nicht der Regierung anlasten, denn die muss sich auf Experten verlassen (sind ja keine Virologen, die Damen und Herren Politiker.) Dass inzwischen eine andere Meinung vorherrscht liegt daran, dass die Wissenschaft inzwischen durch eine riesige, weltweite Versuchsanordnung zu neuen Erkenntnissen gelangt ist. Nennt man "lernen".

dpfuetze
Auch Politiker haben diese Erzählung im Februar/März aufgr

Ja, im Februar / März war das noch der Stand der Kenntnis. Im Gegensatz zu vielen Menschen in diesem Land und offensichtlich auch Ihnen, gibt es aber auch solche, die dazu lernen können. Dass dieser Virus über Aerosole übertragbar ist, wurde nun mal erst später herausgefunden. Und dann wurden auch die entsprechenden Lehren daraus gezogen und Maßnahmen ergriffen.
Ich finde es erschreckend, dass es immer noch Leute gibt, die diesen Virus verharmlosen. Das ist ein ganz gemeiner Schlag ins Gesicht all jener, die diese Infektion nicht, oder nur unter großen Qualen in der Intensivmedizin überlebt haben. Und deren Angehörigen oder Hinterbliebenen. Und glauben Sie mir - ich rede aus eigener Erfahrung und eigenem Miterleben.

krittkritt
Drosten und RKI waren gegen Masken.

@16:59 von und die ganze Corona
Und das ist gut belegt. Prof. Drosten sagte sinngemäß, es gäbe keine Studien, die einen Nutzen belegen.
28.02.20 Lars Schaade, Vizechef des RKI zum Maskentragen:  "Das ist mehrfach untersucht worden: Es gibt keine wissenschaftliche Evidenz, dass das irgendeinen Sinn hätte." Vgl. auch Prof. Dr. Markus Veit: "https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2020/daz-33-2020/haupt…"

Studien zeigen, dass sie die entscheidenden Aerosole nicht zurückhalten kann. Die sind zu klein und kommen durch. Sinnlos sind sie trotzdem nicht. Vgl. die lange Tradition im fernen Osten.

GeMe
@16:30 von Seebaer1: versucht uns zu "überreden"

"Wir haben eher Angst davor, dass man auf die eine oder andere Art versucht uns zu "überreden" uns auch impfen zu lassen."

Ich gehe fest davon aus, dass es zumindest auf absehbare Zeit keine Corona-Impfpflicht geben wird. Allein schon aus dem Grund, dass sich die Impfungen für die, die sich impfen lassen wollen, über das nächste Jahr hinziehen werden.

Was danch wird, muss man abwarten. Wenn mehr Firmen wie jetzt Quantas Nichtgeimpfte von ihren Dienstleistungen ausschließen werden, dann wird sich der eine oder andere Impfgegner sicher "überreden" lassen und zur Impfung gehen.

Alternativ kann man natürlich wie z.B. bei der Masernimpfung auf einen KITA-Platz oder im Fall Corona auf eine Flugreise, verzichten

werner1955
Woher kommt diese sinnlose und hirnlose Gewalt?

von und die ganze Corona @
Einzel und Splittergruppen Intressen bei über 80 Mill. Einwohnern, werden duch Medien und Politiker teilweise als "Aktivisten" bezeichnet .

Wir haben seit jahrzehnten nicht mehr geschaft demokratische Mehrheitsentscheidungen auch gegen Splittergruppen durchzusetzen.

falsa demonstratio
Am 27. November 2020 um 17:26 von HalloErstmal2

Zitat: Diese Menschen sind frustriert, weil sie nicht ohne Maske einkaufen gehen können, weil sie nicht bei ihrem Lieblingsitaliener essen gehen können, weil sie nicht zum Sport gehen können.
Sie haben Angst vor finanziellen Einbußen oder haben bereits schwere finanzielle Einbußen erlitten.
Sie sind mißtrauisch gegen die Regierung, den Staat, die Wissenschaft.

Aus meiner Sicht wären das eher Gründe, sich impfen zu lassen, wobei ich die Beweggründe der Impfgegner durchaus ernst nehme und sie nicht zum Impfen zwingen will..

Nicht, aber auch gar nichts davon kann kriminelle Machenschaften rechtfertigen.

morgentau19
16:09 von Goldene.Mitte

>>Impfen soll HELFEN. Ja, in 1 von 10000 Fällen gibts dann ne Hautrötung oder Übelkeit. Mein Gott, dafür bekommt man im Gegenzug durch die Impfung einen (starken) Schutz gegen den Erreger. Eine Infektion mit diesem hätte weit schwer wiegendere Auswirkungen.<<

Bisher gibt es kein einziges Mittel, das hilft!

https://www.tagesspiegel.de/wissen/medikamente-gegen-covid-19-wir-haben…

Das dauert einfach seine Zeit.

Und auch mit Impfstoff verschwindet das Virus nicht.....

und die ganze Corona
@ Wolfes74 - zusammengeschusterte Zitate

Als es in Deutschland los ging, hieß es von der Regierung - Masken helfen nicht, Corona ist nur eine mittlere Grippe, wir schaffen das ...

Das einzige, was an Ihrem Beitrag stimmt, sind die letzten drei Worte, sie stammen allerdings aus einem anderen Zusammenhang. Dass man Corona mit Grippe vergleichen kann, hat nie eine ernstzunehmende Person behauptet.

saschamaus75
@16:42 von Demokratieschuelerin

>> Denn Nordkorea versucht auf diesem Weg
>> zum Beispiel an Impfstoff zu kommen.

Haben Sie dafür Belege oder haben Sie Sich das eben gerade ausgedacht?

und die ganze Corona
@ krittkritt - einfach falsch

Drosten und RKI waren gegen Masken.

Schlicht und ergreifend falsch. Man hat nur davon abgeraten, dem medizinischen Personal die professionellen Masken weg zu kaufen. Alltagsmasken wurde von Anfang an befürwortet.

Gast
Am 27. November 2020 um 17:23 von falsa demonstratio

Zitat:
"...Kausal ist dann auch die Errichtung der Wand und der Maurer, der sie hochgezogen hat, ist mitverantwortlich - oder der Meister, der ihn ausgebildet hat - oder die Mutter, die ihn geboren hat?..."

Dieses Thema hier zu diskutieren, wäre meiner Meinung nicht sachbezogen zum eigentlichen Thread. Aber in den Lehren über die Philosophie ist ihr Beitrag ein außerordentlich wertvolles Thema, worüber man schon seit David Hume sich austauschte oder sogar stritt.

teachers voice
re 17:35 krittkritt: Wissenschaft und Zeit

>>Drosten und RKI waren gegen Masken.
@16:59 von und die ganze Corona
Und das ist gut belegt. Prof. Drosten sagte sinngemäß, es gäbe keine Studien, die einen Nutzen belegen.
28.02.20 Lars Schaade, Vizechef des RKI zum Maskentragen: "Das ist mehrfach untersucht worden: Es gibt keine wissenschaftliche Evidenz, dass das irgendeinen Sinn hätte."...<<

Danke, dass Sie uns noch einmal daran erinnern, dass es im Februar noch keine wissenschaftlich untersuchte Evidenz der Wirkung von Masken gab! Das muss ja auch noch einmal gesagt werden - oder vielleicht doch nicht?

Im Ernst: Ein Wissenschaftler versucht Tag für Tag, seine eigenen Erkenntnisse zu widerlegen. Und dazu bedient er sich aller für ihn verfügbaren Quellen. Und Herr Drosten hat auch heute noch nicht aufgehört zu forschen und er wird auch weiterhin seine aufgestellten Thesen in Frage stellen und zu widerlegen versuchen.

Und hoffentlich wird er uns auch weiterhin an seinen immer „vorläufigen“ Ergebnissen teilhaben lassen.

J_F
@Demokraieschue 16:42

>>Denn die reichen Länder kaufen den ganzen Impfstoff auf und geben so gut wie nichts an ärmere Länder ab was gegen die Corona-Resolution der UNO verstößt.<<
Ist mir eine etwas zu pauschale Schelte.
Portugal zB will einen Teil seiner im Rahmen der EZ reservierten Impfstoffmenge an portugisisch sprechende Läner weitergeben.
Umgekehrt gibt es in den hiesigen Coronablogs auch - leider !! - viele Beiträge, die der Meinung sind, dass Deutschland, das die Forschungs- u Entwicklungskosten von Biontech, curevac ua (auch Unis) finanziell unterstütz haben, jetzt nicht zu Gunsten von Drittländern verzichten solle...

Demokratieschuetzerin2021
@ saschamaus (17:49): Darauf kommt man mit etwas Nachdenken

@ saschamaus

Haben Sie dafür Belege oder haben Sie Sich das eben gerade ausgedacht?

Also darauf kommt man doch mit ein bischen Nachdenken. Nordkorea leidet seit Jahren unter den ganzen Sanktionen von USA und Co und ist ziemlich arm. Von daher können die sich die Preise für diesen Impfstoff nicht leisten. Da ist es das Gleiche wie beim Iran auch.

https://tinyurl.com/yyajl6eh
Süddeutsche: Mit welchen Sanktionen Nordkorea zu kämpfen hat 28. Februar 2019, 19:47 Uhr

oder hier:

https://tinyurl.com/y9hlylj8
zeit.de: Raketen, Sanktionen und Corona 11. Juni 2020, 19:27 Uhr

Nordkorea hat also keine eigene Herstellung von Impfstoffen oder Medikamenten und sowas. Von daher ist es als Motiv naheliegend, dass die Impfstoff brauchen und es deswegen gemacht haben.

Außerdem ist dieses Vorenthalten von Impfstoffen zu Lasten von Iran, Nordkorea und anderen ein klarer Verstoß gegen die UN-Resolution zum freien gleichberechtigten Zugang zu Impfstoffen u. Medikamenten.

schabernack
16:42 von Demokratieschue...

«Denn Nordkorea versucht auf diesem [kriminellen] Weg zum Beispiel an Impfstoff zu kommen.»

Nordkorea braucht gar keinen Impfstoff gegen Corona.
Es ist das einzige Land der Erde, das den Corona nie ins Land ließ.

Sieht man ja an den Zahlen in allen Statistiken. In Nordkorea sind die Zahlen = Null, so dass man das Land erst gar nicht in die Statistiken aufnehmen muss.

werner1955
kriminelle Angriffe?

von falsa demonstratio @

Nichts.
Aber wir haben es oft und viel zulange geduldet.

Seit jahrzehnten haben wir Mehrheitsentscheidungen gegen kriminelle "Aktivisten" oder Splittergruppen nicht konsequent durchzusetzen.

Und nachher müssen gute Polizeibeamte Politiker im Büro erklären warum haben Sie so und nicht so usw....

werner1955
ernstzunehmende Person behauptet?

von und die ganze Corona @

Also sind Spahn und Merkel keine ernstzunehmende Personen?

Spahn sagte "Hände waschen" reicht und Merkel noch im April: Masken sind nur was für den Op.

Hartmut S.
Impfungen

jetzt mal ganz in Ruhe.Was vorher abgelaufen ist, hat sicher auch seine Gründe.
Nun müssen wir nach vorne schauen.
Wenn die Impfungen eintreffen, werden die Leugner sehr schnell stiller.Aber Chaoten gibt es überall, die nur ihr Süppchen kochen wollen.

Adeo60
@Wolfes74, 17:03 Uhr - Wahrheitsliebe

Ich bin wahrheitsliebend. Und zu dieser Wahrheit gehört, dass Corona in der Anfangsphase von vielen weltweit falsch eingeschätzt wurde. Nachdem aber klar war, mit welcher Gefahr wir es zu tun haben, hat Kanzlerin Merkel vehement für Maßnahmen gegen das Virus gekämpft kämpft, während Trump und die AFD die Gefahr einfach ignoriert haben. Es ist mir neu, dass die AFD jemals für Schutzmaßnahmen gegen Corona eingetreten wäre.

Adeo60
@und die ganze Corona, 16:15 Uhr

Volle Zustimmung. Wenn es nun auch Proteste gegen den Cotrona-Impfschutz gibt, dann muss man sich wirklich fragen, wo der gesunde Menschenverstand geblieben ist. Selbst Trump hatte auf den Impfstoff gehofft.
Nun gehen seine Jünger dagegen auf die Strasse. Mir fehlen die Worte.

Sausevind
16:28 von smirker

"Deutschland ist viel zu tolerant gegenüber diesen Verschwörungsideologen und muss diese Verbreitung von falschen Informationen konsequent bestrafen!"

,.,.,

Dann hätten wir aber eben keine Demokratie mehr.

schneegans
@AufgeklärteWelt 16:08

Ich kann nicht erkennen, inwiefern diese (angeblichen) Versäumnisse, dieses (angebliche) Chaos etwas mit verbrecherischen Angriffen auf Impfstoffhersteller zu tun haben soll.

blauer planet
17:02 von VictorJara: Impfschäden

"...Cocktails aus verschiedenen Impfstoffen . Da würden dann mal eben 3 Impfstoffe die verschiedene Krankheiten bekämpfen sollten auf einmal verabreicht, aus Kostengründen . Dadurch bedingt ist die Belastung des Körpers durchaus größer ,und erhöht somit das Risiko von Impfschäden . "
Die Kombination mehrerer Impfungen in einem Präparat erhöht v.a. den Komfort - ein Pieks, statt drei, und bei den v.a. zu Beginn häufig erforderlichen Wiederholungsimpfungen nach zeitlichem Abstand "läppert" sich das ganz schön. Auch für Eltern mit ihren (Klein-)Kindern ein gewaltiger Unterschied.
Woher haben Sie die Information, dass das Risiko von Impfschäden bei Kombinationspräparaten höher wäre?

Adeo60
,@Schwebe, 16:35 Uhr

Lieber Herr Schwebe, nun seien Sie doch mal ehrlich. Kanzlerin Merkel hat niemals die Masken als "nicht hilfreich und untwendig" bewertet. Ich selbst aber habe auch lange Zeit davor gewart, dass die Masken eine trügerische Sicherheit bieten, wenn dadurch auf die Abstandsregel verzichtet würde. Diese Gefahr habe ich tatsächlich gesehen, weshalb der Maskenschutz auch nach wie vor als eine Ergänzung zur Abstandsregel einzuordnen ist. Und wenn ich Ihre Äußerung richtig stelle, dann hat dies auch nichts mit einer Beweihräucherung der Kanzlerin zu tun, wie Sie oft mutmaßen wollen. Wir sollten einfach bei der Wahrheit bleiben.

Adeo60
@Tada, 16:41 Uhr - Für Impfstoff dankbar

Ich freue mich, wenn ich den Impfschutz gegen Corona (endlich) in Ansptruch nehmen kann. Wer diesen Schutz ablehnt, der soll dies gerne tun. Aber es besteht kein Anlass gegen den Impfstoff zu protestieren, der helfen wird, Menschenleben zu retten.

schneegans
@und die ganze Corona 16:15

Die Impfgegner setzen ihre Kinder ja auch lieber den Gefahren von Masern und Co. aus (obwohl Stoffe erprobt). Dass für Corona keine Impfpflicht existiert, vernachlässigen sie geflissentlich.

Adeo60
@AufgeklärteWelt, 16:46 Uhr

Die Bundesregierung hat doch keine Masken vernichtet, allenfalls Bestände, deren Haltbarkeit abgelaufen war, ausgemustert. Und das Maskentragen wurde allenfalls von rechtsextremistischen Gruppen - Reichsbürger, AFD-NPD, Verschwörungstheoretikern - schlecht geredet. Richtig ist lediglich, dass die Maske als Ergänzung zur Abstandsregel angesehen wurde bzw. angesehen wird - und dies völlig zu recht. Verbreiten Sie doch bitte keine Falschmeldungen und freuen Sie sich in Deutschland zu leben, mit einer Regierung, die die Corona-Gefahr ernst nimmt und dagegen handelt.