Eine Schlange vor einem Wahllokal in Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso.

Ihre Meinung zu Burkina Faso: Wahlen im Schatten der Gewalt

In Burkina Faso werden heute ein neues Parlament und ein neuer Präsident gewählt. Sollte die Abstimmung nicht friedlich ablaufen, befürchten Experten ein Erstarken der Dschihadisten, die das Land seit Jahren terrorisieren.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
112 Kommentare

Kommentare

Alexander Fleming
Typisches Beispiel für verfehlten Kapitalismus

Burkina Faso ist ein Beispiel für all das, was am sog. "Freihandel" nicht stimmt.
Knapp 90% der Bevölkerung sind von der Baumwolle dort abhängig - 10% der Arbeitsplätze * ca. 9 Leute, die vom Einkommen abhängig sind.
Die Baumwolle ist auf den internationalen Märkten gut gefragt, weil sie einen hohen Reinheitsgrad hat.
Die USA (auch Baumwollproduzenten) dominieren durch ihre Subventionen aber die int. Preise. Dagegen kann B.F. nicht mithalten und verarmt. Könnte B.F. zu marktorientierten Preisen verkaufen, wäre genug Geld da, um eine vernünftige Wirtschaft aufzubauen, Infrastruktur usw.
Stattdessen wird es mit Hilfskrediten abgespeist, das kaum positive Effekte zeigt. Der ideale Nährboden für Radikalismus.
Bestes Zitat eines Landmanns:" Die USA fordern Liberalismus von den Armen und betreiben Protektionsmus für sich. Darunter leiden wir. Gebt uns nichts, hört auf, uns zu bestehlen!" Mehr ist dazu nicht zu sagen.

VictorJara
Wahlen

Es ist der Klimawandel, der auch mit dafür verantwortlich ist ,das Burkina Faso immer ärmer wird . Armut treibt die Menschen in die Hände von Islamischen Terroristen . Der Westen schaut schon viel zu lange zu, wie IS und andere Terroristen als Heilsbringer ihre Menschen verachtenden Glaubenswahn unter die Leute bringt . Unterstützt werden diese Terrorgruppen von Saudi- Arabien , alles bekannt ,dennoch arbeitet der Westen mit den Saudis zusammen . Siehe G20 treffen das gerade jetzt stattfindet . Einfach nur absurd , wie der Westen die Menschen in Afrika im stich lässt. Gerade die Außenpolitik zeigt doch das versagen des Westens . da passt dann wieder bestens der Satz . Wer Frieden will darf keine Waffen verkaufen .

Demokratieschuetzerin2021
Ich sage an die Bevölkerung: geht wählen!!

Zu dieser Wahl sage ich zur Bevölkerung in Burkina Faso:

geht wählen!! Lasst euch von niemandem einschüchtern, auch nicht von solchen Dschihadisten und anderen Extremisten!! Nutzt euer Recht zur Stimmabgabe!!

Allerdings muss aufgepasst werden dass es keinen Wahlbetrug gibt. Sind OSZE-Wahlbeobachter vor Ort??

blueturtle1898
Hauptursache der Armut

ist doch das starke Wachstum der Bevölkerung. Wenn das Bevölkerungswachstum 6-8% pro Jahr beträgt, muss das Sozialprodukt mindestens ebenfalls in dieser Höhe wachsen, damit die Menschen nicht noch ärmer werden. So ein Wachstum schaffen nicht einmal die besten Industriestaaten. Es ist wahr, dass der Protektionismus der Industriestaaten zur Armut beiträgt. Aber solange das Bevölkerungswachstum nicht eingeschränkt wird, müssen die Menschen verhungern.

Demokratieschuetzerin2021
Solche gezielten Einschüchterungen sind nicht legal

Außerdem sage ich zu dem hier:

Wie die Wahlkommission des Landes mitteilte, sind durch die Gewalt mindestens 166.000 Neuwähler nicht dazu in der Lage gewesen, sich zu der Abstimmung zu registrieren. Sechs Prozent der Wahllokale blieben wegen der schlechten Sicherheitslage geschlossen.

Einigen Bewohnern in der Region Sahel soll laut der Nachrichtenagentur AP von Dschihadisten mit Folgen gedroht worden sein, sollten sie wählen. Die Wahlergebnisse werden in den kommenden Tagen erwartet.

solche Einschüchterungen sind illegal. Sowas muss unterbunden werden. Und denjenigen die bislang nicht wählen konnten, muss die Möglichkeit zur Stimmabgabe gegeben werden. Die Sicherheitslage muss verbessert werden. Und die Schließung von Wahllokalen - und damit gezielter Ausschluss von Wählern von der Wahl - ist nicht in Ordnung.

Traumfahrer
Burkino Faso !

Nicht nur die USA, sondern auch die EU trägt mit Schuld an dem ganzen Dilemma. Würden die EU sich endlich dazu durchringen, gemeinsam gegen den Terrorismus und dem globalen Ungleichgewicht zu kämpfen, könnte einiges erreicht werden. Aber die EU- Staaten überfluten den afrikanischen Markt lieber mit ihren Waren, als sich dort jeweils für einen fairen Handel ein zu setzen. Auch dürften keine Waffen mehr an Länder und Personen verkauft werden, die in irgend welche Konflikte sich einmischen und mit mischen.
So aber wird wird es den islamistischen Terroristen leicht gemacht. Und es ist ja nicht alleine BF, sondern auch andere Staaten wie Somalia, wo das Volk alleine gelassen wird. In meinen Augen ein totales Versagen der westlichen Politik auf Kosten der Menschen in Afrika !

Nettie
Keine Frage der Durchsetzungsfähigkeit sondern der Unterstützung

„Sollte die Abstimmung nicht friedlich ablaufen, befürchten Experten ein Erstarken der Dschihadisten, die das westafrikanische Land seit Jahren terrorisieren“

Die natürlich „wie immer“ alles in ihrer Macht stehende tun werden, um zu „erstarken“ und sich so ihre „Macht“ über alle Bürger, die nicht bereit sind, sich ihnen zu unterwerfen zu „erhalten“. Im Klartext: Schon dafür „sorgen“ werden, dass die Abstimmung NICHT friedlich abläuft. Das alles der großzügigen Unterstützung anderer „erfahrener“ Machthaber und ihrer „bewährten“ Instrumente (Geld, Waffen, Religionsmissbrauch etc.) im Hintergrund.

Gerade ist es also die Bevölkerung Burkina Fasos, die - wie eigentlich die jedes anderen Landes auf der Welt auch - dringend auf die tatkräftige (wirksame, einfallsreiche und gewaltlose) Unterstützung ihrer friedliebenden Mitbürger überall auf der Welt angewiesen ist. Wenn denen die hier gelingen sollte, wäre das schon wegen ihrer rein zahlenmäßigen Übermacht eine „Blaupause“ für die Zukunft.

hesta15
um 12:02 von VictorJara

Ist es nicht etwas zu einfach, alles auf den Klimawandel zu schieben.
Im Jahr 1960 hatte Burkina Faso 4,89 Mio Einwohner,
2019 waren es 20,32 Mio. EW. 4x soviel Menschen zu ernähren ist eine Herausforderung.
Der Terror der islamischen Banden führt , genau wie in den Nachbarstaaten, ebenso wenig dazu bei, das in Burkina Faso Normalität einkehrt.
Auch ein neu gewählter Präsident hat keine Handwerkzeuge die Staatskrise zu beenden.

MartinBlank
um 12:23 von blueturtle1898

Da das Bevölkerungswachstum in Burkina Faso seit Jahrzehnten (knapp) unterhalb von 3% liegt, stellt sich hier die Frage, warum Sie von "6-8%" sprechen.
_

Sisyphos3
12:23 von blueturtle1898

Wenn das Bevölkerungswachstum 6-8% pro Jahr beträgt,
-
es beträgt "nur" 3 %

Sisyphos3
12:27 von Traumfahrer

In meinen Augen ein totales Versagen der westlichen Politik auf Kosten der Menschen in Afrika !
.
sie setzen auf Kolonialitätspolitik ?
weil die Afrikaner alleine nichts gebacken kriegen ?

VictorJara
Wesensmerkmal

des Kapitalismus ist Gewinne zu machen . Egal um welchen Preis. Wie die Waffenlieferungen an Unrechtsstaaten eindeutig belegen . Nicht zuletzt ist dies auch eine Folge des Kapitalismus das auch hier Menschen in Mülleimern nach Essen suchen weil sie nicht mehr genug zum Leben haben . Wie soll dies denn erst in Burkina -Faso sein ,wo die Lebensbedingungen noch ungleich schwerer sind .

Nettie
So darf, kann (und wird es daher auch nicht) mehr weitergehen

„Sollte die Abstimmung nicht friedlich ablaufen, befürchten Experten ein Erstarken der Dschihadisten, die das westafrikanische Land seit Jahren terrorisieren“

Die natürlich alles in ihrer Macht stehende tun werden, um zu „erstarken“ und sich so weiter ihre „Macht“ über alle Bürger, die nicht bereit sind, sich ihnen zu unterwerfen zu „sichern“. Im Klartext: Schon dafür sorgen werden, dass die Abstimmung NICHT friedlich abläuft.

Wie immer mit der großzügigen Unterstützung „erfahrener“ Vertreter der sogenannten globalen Politik und ihrer bewährten Instrumente - Geld, Waffen, Religionsmissbrauch etc. - im Hintergrund.

Im Moment ist es v.a. die Bevölkerung Burkina Fasos, die - wie die jedes anderen Landes auf der Welt auch - dringend auf die tatkräftige (wirksame und clevere, d.h. gewaltlose) Unterstützung ihrer friedliebenden Mitbürger überall auf der Welt angewiesen ist. Wenn diesen das hier gelingen sollte, wäre das schon wegen ihrer rein zahlenmäßigen Übermacht eine Blaupause für die

Sausevind
2020 um 13:13 von VictorJara

"Wesensmerkmal

des Kapitalismus ist Gewinne zu machen . Egal um welchen Preis. Wie die Waffenlieferungen an Unrechtsstaaten eindeutig belegen ."

,.,.,

Die Waffenlieferungen seien Beweis dafür, was das Wesen des Kapitalismus ist?

Besser, Sie schlagen erst einmal in einem seriösen Lexikon - ginge auch bei Wikipedia - nach, was "Kapitalismus" genau ist, bevor Sie ihm etwas Unbelegbares in die Schuhe schieben.

Und auch, wozu er einst erfunden wurde.

Ich gewinne den Eindruck, Sie halten den Kapitalismus für einen Menschen, der ein bestimmtes unmoralisches Ziel hat.

Bei uns in Deutschland gibt es schon lange keinen reinen Kapitalismus mehr.

Ich selber bin allerdings auch dafür, dass er - soweit möglich - durch eine verbesserte Wirtschaftsform ersetzt wird.

Ich bin auch gegen Waffenlieferungen.
Aber eine Wirtschaftsform ist nicht verantwortlich dafür.

IBELIN
Islamisten/Dschihadisten

scheinen die Geissel des 21igsten Jahrhunderts zu werden.

Und das nicht nur in Afrika.

Gibt es da nichts um dieser radikalen Bewegung Einhalt zu gebieten.

Werner40

///Laut UN-Daten sind mehr als 40 Prozent der Einwohner jünger als 14 Jahre.///
.
Jede Regierung, auch in Europa, hätte große Probleme für Wohlstand in einer so schnell wachsenden Bevölkerung zu sorgen.

European Son
@ VictorJara 13:13

>>Wesensmerkmal des Kapitalismus ist Gewinne zu machen . Egal um welchen Preis. Wie die Waffenlieferungen an Unrechtsstaaten eindeutig belegen . <<

Entschuldigung, aber das ist Unsinn aus der Epoche der Klassenkämpfe, die wir hoffentlich überwunden haben.
Dabei stimme ich Ihnen zu, daß Gewinne in der Idee des Kapitalismus eine wesentliche Rolle spielen. Nichtsdestotrotz sind Gewinne eine wichtige Antriebsfeder für menschliches Handeln. Oder möchten Sie nicht auch, daß aus Ihrer Arbeit ein Gewinn entspringt? Dabei ist es egal, ob der in Mark und Pfennig (entschuldigung in Euro und Cent natürlich) oder in anderer Form anfällt.
Es ist aber schlicht falsch, zu behaupten, daß der dafür notwendige Einsatz oder die Folgen im Kapitalismus egal seien. Es sind Menschen, denen das egal ist. Nicht abstrakte Philosophien. Und es sind auch Menschen, die Waffen herstellen und liefern. Menschen, die auch mitten unter uns leben, und bei ihrem Tun nur an ihren eigenen Nutzen denken..

saschamaus75
@14:11 von Sausevind

>> Ich gewinne den Eindruck, Sie halten den
>> Kapitalismus für einen Menschen, der ein
>> bestimmtes unmoralisches Ziel hat.

"Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden" ((c) by John Maynard Keynes)

IBELIN
Bei einem Erstarken

der Islamistischen Bewegungen in Burkina Faso werden Vertreibungen und Massaker a la Boko Haram in Nigeria sehr wahrscheinlich. Es tut mir so leid, dass man hilflos zusehen muss, wie das naechste afrikanische Land in das islamistische Messer laeuft.

Mass Effect
2020 um 12:44 von MartinBlank

Sie behaupten, das der Bevölkerungswachstum in Burkina Faso seit Jahrzehnten (knapp) unterhalb von 3%.
Im Jahr 1960 hatte Burkina Faso 4,89 Mio Einwohner,
2019 waren es 20,32 Mio. EW. 4x soviel Menschen.
Wie passt das zu ihrer Aussage?

Mass Effect
14:29 von European Son @ VictorJara 13:13

Stimme ihnen zu 100% zu.

European Son
@ blueturtle1898 12:23

>>Hauptursache der Armut ist doch das starke Wachstum der Bevölkerung. <<

Das ist wie mit der Henne und dem Ei. Was war zuerst da? Oder wollen Sie mit dieser Aussage behaupten, wie einst Fürstin Gloria, die Ursache allen Übels läge darin, daß die eben "halt gern schnackseln"?
Viele arme Menschen in den Entwicklungsländern sehen nur Kinder, die später mit verdienen, als Chance mehr für den täglichen Überlebenskampf zu haben. Und in der Summe dieser Kinder führt dies zur Verarmung, weil der Teil am Ganzen für jeden einzelnen kleiner wird, da nichts unternommen wird, den verteilbaren Kuchen zu vergrößern.
Mmn wäre es wichtiger, daß die Menschen der 1. Welt mehr dazu bereit sind, den Nutzen, der durch Fortschritt und Technik entsteht, zu teilen und selber zu verzichten. Aber wer hier bei uns ist dazu bereit? Wie uns "Corona" zeigt, empfinden viele Menschen Verzicht als Einschränkung ihrer Freiheit und müssen über Gesetze und Strafen zu diesem Verzicht gezwungen werden.

schneegans
@saschamaus75 14:33

„Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden" ((c) by John Maynard Keynes)“.
Manchmal ist dies Forum zu mehr als entsetzter Kenntnisnahme da. Danke für dieses Zitat.

schneegans
@Demokratieschue... 12:19

Was soll so ein Aufruf hier? Ein Einwohner liest nicht in diesem Forum und hat außerdem andere Probleme (und das sind nicht die Wahlbeobachter).
Das sind die, die @Fleming u.a. hier benennen. Im Gegensatz zu unserem verwöhnten Dasein sind sie existentiell und überwiegend keineswegs hausgemacht.

Sausevind
14:29 von European Son

@ VictorJara 13:13

"Nichtsdestotrotz sind Gewinne eine wichtige Antriebsfeder für menschliches Handeln. Oder möchten Sie nicht auch, daß aus Ihrer Arbeit ein Gewinn entspringt?"

.-.-.-.

Im Prinzip freue ich mich sehr über Ihren Beitrag. Er deckt sich in großen Teilen mit dem meinen von vorhin.

Bei dem Zitierten aber möchte ich einhaken.
Früher war ich strikt dagegen, dass man etwas nur darum tut, weil es Gewinn bringt.

Auch Freude, so entgegneten einige, sei ja ein Gewinn, also tue man niemals etwas selbstlos.

Was aber eben nicht heißt, dass man unterdrückten Menschen anderer Nationen nur darum beisteht, damit man Freude kriegt.

Meinem heutigen Verstehen nach sind die Individuen grundsätzlich mit anderen Menschen seelisch verbunden, von Natur aus.

Wenn es ihnen anfängt aufzufallen, dann unterstützen sie andere automatisch. Jenseits allen Gewinnbedürfnisses.
Solange es ihnen nicht auffällt, sind sie eher verknurrte Individuen.

Darum muss man nicht an "Gewinn" appellieren.

fathaland slim
14:13, IBELIN

>>Islamisten/Dschihadisten
scheinen die Geissel des 21igsten Jahrhunderts zu werden.

Und das nicht nur in Afrika.

Gibt es da nichts um dieser radikalen Bewegung Einhalt zu gebieten.<<

Doch, gibt es:

Bildung, Entwicklung, Teilhabe.

fathaland slim
15:04, schneegans

>>@saschamaus75 14:33
„Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden" ((c) by John Maynard Keynes)“.
Manchmal ist dies Forum zu mehr als entsetzter Kenntnisnahme da. Danke für dieses Zitat.<<

Das Zitat ist wunderschön und trifft den Nagel auf den Kopf, hat aber einen kleinen Schönheitsfehler: nirgendwo ist verbürgt, daß Keynes es gesagt hätte.

Trotzdem klasse.

Sausevind
um 14:33 von saschamaus75

<< @14:11 von Sausevind
>> Ich gewinne den Eindruck, Sie halten den
>> Kapitalismus für einen Menschen, der ein
>> bestimmtes unmoralisches Ziel hat.

"Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden" ((c) by John Maynard Keynes) <<

,.,.,

Das ist meine Meinung NICHT, sondern, wie es sich anhört, die persönliche Meinung eines Verbiesterten.

Falls das Zitat nicht aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

saschamaus75
@14:50 von European Son

>> Und in der Summe dieser Kinder führt dies
>> zur Verarmung,

Und die Religionen (egal, ob Islam oder Christen) mit ihrer Verhütungs- und Abtreibungspolitik tun noch ihr Übriges. -.-

European Son
@ Mass Effect 14:37 + @ MartinBlank 12:44

Das zeigt mal wieder, daß man nicht alle Zahlen, die geboten werden, einfach glauben sollte. Besser wäre es selber mal zu rechnen. Das sollte man aber auch können.
Nebenbei: wenn es 1960 ~4,9 Mill gab sind das bei einem jährlichen Zuwachs von 2,85% Ende 2019 gut 25,5 Mio. Um 2019 besagte in etwa 20,32 Mio bedarf es einer Steigerung von ca. 2,5%.
Moderne Rechenmaschinen machen mir diese Aussage möglich.

IBELIN
14:50 von European Son

"@ blueturtle1898 12:23
>>Hauptursache der Armut ist doch das starke Wachstum der Bevölkerung. <<

Das ist wie mit der Henne und dem Ei."

Nein das ist es nicht. Die Bevoelkerung der meisten afrikanischen Staaten hat sich in den vergangenen 20 Jahren nahezu verdoppelt. Kein Wirtschaftssystem haelt das aus. Das dient kaum dem Ueberlebenskampf, schafft aber Kapazitaeten fuer Radikalisierung.

Man kann das nicht mit Allegorien schoenreden. Man muss den Menschen ernsthaft erklaeren, dass 2-3 Kinder genug sind , gerade auch fuer die eigenen Absicherung. Man muss den Leuten die Angst nehmen und Minderheiten pflegen und Ausgrenzung vermeiden. Man muss als Volksstamm nicht die Mehrheit sein, um zu ueberleben. Ich denke da liegen die Ursachen.

hesta15
um 14:50 von European Son

Das Problem sind nicht die Menschen der "1Welt".
Das größte Problem sind die Korrupten von der 1. Welt geduldeten Politiker und die von den ehemaligen Kolonialherren mutwillig gezogenen Grenzen.

melancholeriker
um 12:55 von Sisyphos3 12:27 von Traumfahrer

In meinen Augen ein totales Versagen der westlichen Politik auf Kosten der Menschen in Afrika !
.
,,sie setzen auf Kolonialitätspolitik ?
weil die Afrikaner alleine nichts gebacken kriegen ?"

,,Nichts gebacken kriegen" ist ziemlich grob und ,,die Afrikaner" grob ungenau.
Ich kenne viele Afrikaner hier und bewundere sehr, wie schnell die sich in der anderen Wirklichkeit einer Gesellschaft zurechtfinden und definieren, in der Geld Beziehungen ersetzt. Das liegt nicht am Sozialstaat, wie Sie sich jetzt spontan äußern würden, sondern an sozialer Intelligenz. Ein Deutscher, der auf dem großen Markt von Lagos ohne Verlust von Papieren und Geld alleinegelassen würde, würde schon nach wenigen Minuten weinen.

Nicht aus Angst, sondern wieder wegen der sozialen Intelligenz der Einwohner.

Eurozentrische Arroganz lässt sich noch ertragen. Die peinliche Lässigkeit, mit der das oft passiert, ist widerwärtig.

WasWeissIch1

Dass sich hier manche über den Westen beschweren, verwundert mich stark. 2010 wurde mit Hilfe Frankreichs und der UN ein Burkina Be in Cote d'Ivoire an die Macht geputscht. Damit wurde ein Weg für all die Wirtschaftsflüchtlinge aus Mali und Burkina bereitet, die Einwohnerzahl der Cote d'Ivoire ist seither um 30% gestiegen. Der Westen hat also durchaus gut vorgesorgt, damit die armen Menschen aus der Sahelzone ihrer Not entfliehen können. Nur leider wurden die Ivorer nicht gefragt, ob sie das so wollen. Seither von Versöhnung und Frieden auch in CI keine Spur. Vor während und nach der Wahl am 31Okt. 2020 starben mehr als 50Menschen bei trotz Versammlungsverbot abgehaltenen Protesten. Nur wurde davon leider bei Tagesschau nicht ausreichend berrichtet. Wäre ja auch zu peinlich, den Europäern über die blutigen Konsequenzen ihrer eigenen Politik die Wahrheit zu sagen!!!

schabernack
14:37 von Mass Effect

@Martin Blank, 12:44

«Sie behaupten, das der Bevölkerungswachstum in Burkina Faso seit Jahrzehnten (knapp) unterhalb von 3%.
Im Jahr 1960 hatte Burkina Faso 4,89 Mio Einwohner,
2019 waren es 20,32 Mio. EW. 4x soviel Menschen.
Wie passt das zu ihrer Aussage?»

Bevölkerungswachstum kann man angenähert mit der mathematischen Formel zum "Zinseszins" berechnen, wenn man den Prozentsatz des Zuwachses als konstant annimmt. Dies sei der Fall, der Prozentsatz sei = 3%.

Die Formel ist:

K (0) = Ausgangskapital = Bevölkerung 1960 ≈ 5 Mio.
K (n) = Endkapital = Bevölkerung 2020
(n) = Anzahl Jahre = 60
(p) = Zinssatz = Bevölkerungswachstum = 3%

K (n) = K (0) x [1 + (p/100)] hoch (n)

K (n) = 5 Mio.. x [1,03] hoch 60
K (n) ≈ 29,5 Mio.

Mit den Ungenauigkeiten bei der mathematischen Rundung liegt das Resultat nahe bei der Aussage von @Martin Blank. Zuwachsraten von bspw. 5% (oder mehr) / Jahr zeigen über Jahrzehnte beständig ganz andere Endwerte bei einem Ausgangswert von 5 Mio. Bevölkerung.

Sisyphos3
14:50 von European Son

Viele arme Menschen in den Entwicklungsländern sehen nur Kinder, die später mit verdienen, als Chance mehr für den täglichen Überlebenskampf zu haben
.
durchaus ein Gesichtspunkt
wenn man mehr Esser um den Tisch sitzen hat,
dann jeder Einzelne die Chance hat mehr zu kriegen

ob da der Grund des Übels im übermäßigen Schnackseln liegt ...
das sollte man auch denen überlassen, das zu entscheiden
ich würde denen nicht reinquatschen

WasWeissIch1
@European Son

Sie denken sich das so einfach. Dazu gehört aber zuallererst mal der Wille der dort lebenden Menschen. Oder wollen sie diese zu ihrem Glück zwingen. Hatte neulich meiner Nachbarin in Agboville/CI einen Hackklotz besorgt, damit sie Rückenschonender Holz hacken kann. Hab ihr auch vorgeführt, wie es geht. Am nächsten Tag hatte sie den Klotz schon zerlegt und verfeuert. So können Sie sich das auch für den Rest der Entwicklungshilfe vorstelle. Gratiskondome von UN werden verkauft, moderne Hilfsmittel aus unwissen Beschädigt. Einzige Möglichkeit wäre eine massive Einwanderung durch Menschen der westlichen Sphäre, wie in Südafrika. Aber bei dem hier vorherschenden Rassismus und der arrogant/selbstherrlichen Ignoranz von einem Grossteil der Menschen hier, will das ja kaum jemand!!

fathaland slim
15:33, IBELIN

>>Man muss den Menschen ernsthaft erklaeren, dass 2-3 Kinder genug sind , gerade auch fuer die eigenen Absicherung. Man muss den Leuten die Angst nehmen und Minderheiten pflegen und Ausgrenzung vermeiden. Man muss als Volksstamm nicht die Mehrheit sein, um zu ueberleben. Ich denke da liegen die Ursachen.<<

"Man" muss "den Menschen" gar nichts erklären. Der paternalistische Ansatz ist nie zielführend. Die Geburtenrate kennt weltweit nur eine Richtung, und zwar nach unten. Die entsprechenden Statistiken finden Sie u.a. bei Statista.

Das Bevölkerungswachstum wird sich verlangsamen, je mehr Bildung, Entwicklung und Teilhabe ermöglicht werden.

Da gibt es sogar einen nachschlagbaren Fachbegriff für:

"Demografisch-ökonomisches Paradoxon"

Sisyphos3
15:40 von melancholeriker

was wollen sie mir mit ihrem Beitrag sagen ?
Sagen sie mir ganz einfach weshalb es hierzulande klappt
im großen und ganzen zumindest, in "Afrika" eben nicht

und ein Sozialstaat ist eine Sache, die damit verbundene soziale Kompetenz ohnehin ...
der verantwortungsvolle Umgang damit, ne ganz andere

Blitzgescheit
@Am 22. November 2020 um 11:57 von Alexander Fleming

Zitat: "Typisches Beispiel für verfehlten Kapitalismus"

????

Sie versuchen mal wieder holzschnittartige, als würden Sie gerade den größten Unsinn vom letzten Stammtisch der Grünlinken rezitieren dem "bububösen Kapitalismus" die Schuld in die Schuhe zu geben, widersprechen sich aber in Ihrem Kommentar bereits:

Zitat: "Die USA (auch Baumwollproduzenten) dominieren durch ihre Subventionen aber die int. Preise. Dagegen kann B.F. nicht mithalten und verarmt. Könnte B.F. zu marktorientierten Preisen verkaufen, wäre genug Geld da, um eine vernünftige Wirtschaft aufzubauen, Infrastruktur usw."

Sie sagen es! Weil der Staat in den USA in die freie Marktwirtschaft (=Kapitalismus) eingreift, indem er Subventionen verteilt, kommt es zu Marktverzerrungen, untern denen die Menschen in B.F. zu leiden haben.

Wenn Sie schon richtigerweise die staatlichen Subventionen als mögliche Ursache ausmachen, wieso reden Sie dann von einem "verfehlten Kapitalismus"??

Wie wäre es mal mit Logik?

saschamaus75
@14:37 von Mass Effect

>> Im Jahr 1960 hatte Burkina Faso 4,89
>> Mio Einwohner,
>> 2019 waren es 20,32 Mio. EW. 4x soviel
>> Menschen.
>> Wie passt das zu ihrer Aussage?

Sie sollten sich mal mit Exponentialfunktionen auseinandersetzen. Dann wüßten Sie wieviel bei 3% Wachstum nach 60 Jahren rauskommt. Ist ganz einfach. -.-

Sisyphos3
15:54 von fathaland slim

Die Geburtenrate kennt weltweit nur eine Richtung, und zwar nach unten
.
dann seien sie mal da ehrlich
wenn in Japan oder Deutschland wo der Altersdurchschnitt bei 46 Jahren liegt
kann man sich "mehr" Kinder leisten was das Bevölkerungswachstum betrifft
da befinden sich ja kaum welche im gebärfähigen Alter
In Afghanistan und weiten Teilen Afrikas wo das Durchschnittsalter bei 14 ... 15 Jahren liegt
führt selbst 1 Kind zu nem Bevölkerungswachstum
Klar kann man auf ihr Demografisch-ökonomisches Paradoxon warten
bis dahin hat sich deren Bevölkerung aber verdreifacht

schabernack
15:48 von Sisyphos3

«ob da der Grund des Übels im übermäßigen Schnackseln liegt ...
das sollte man auch denen überlassen, das zu entscheiden
ich würde denen nicht reinquatschen»

Der Grund ist nicht übermäßiges Schnackseln.
Sondern untermäßiger Zugang zu Verhütungsmitteln.
Und vorher noch das Wissen darum.
Ob es übermäßiges Schnackseln überhaupt gibt.
Müssen Sie Fürstin Gloria die Taxlerin fragen.

Wäre ja auch noch schöner, wenn Sie den Schnackslern ins Schnackseln reinquatschen täten. Können Sie u.U. beim Geräuschpegel der Schnackselei Ihrer Nachbarn zwischen 22:00 und 06:00 Uhr tun.

Sisyphos3
15:44 von WasWeissIch1

Nur wurde davon leider bei Tagesschau nicht ausreichend berrichtet
.
Frage !
wieviel Stunden am Tag wollen sie über die Probleme in der Welt informiert werden ?
A wie Afghanistan beginnend bis Z wie Zypern

saschamaus75
@15:17 von Sausevind

>> sondern, wie es sich anhört, die
>> persönliche Meinung eines Verbiesterten.

Verbiestert sein gehört wahrscheinlich dazu, wenn man einer der größten Ökonomen des letzten Jahrhunderts war. -.-

fathaland slim
15:17, Sausevind

>>Das ist meine Meinung NICHT, sondern, wie es sich anhört, die persönliche Meinung eines Verbiesterten.<<

Nein, ist es nicht.

Es ist die polemisch zugespitzte Beschreibung einer unbestreitbaren Tatsache. Nämlich der, daß das Prinzip des Kapitalismus auf dem Gewinnstreben des einzelnen beruht, wodurch dann wie durch Zauberhand ein großer Gewinn für die Gemeinschaft entstehen soll.

Man kann es auch ungeheuer wurstig und weniger anspruchsvoll ausdrücken:

"Wenn alle an sich denken, ist an alle gedacht."

karlheinzfaltermeier
@Alexander Fleming um 11:57Uhr

Na, dann verbieten Sie Gewinnsteben und diktieren die Preise. Können Sie garantieren, daß auchg in Burkina Faso niemand nach Gewinn und Reichtum oder Wohlstand strebt? Vermutlich wissen Sie nicht, daß Ihre Ansichten automatisch eine Benachteiligung anderer Menschen in anderen Staaten zur Folge hat? Vermutlich interessiert Sie das nicht, hauptsache Ihr Weltbild ist befriedigt, auch wenn es nur mit einer Diktatur realisierbar ist.

Mass Effect
15:30 von European Son

Im Prinzip haben sie recht. Die Unbekannte in der Rechnung sind die Sterbefälle. Deshalb kann ca. 2,5%. nicht stimmen.

Sisyphos3
16:07 von schabernack

Sondern untermäßiger Zugang zu Verhütungsmitteln.
.
ja das wird gerne behauptet
also meine Uroma Jahrgang 1892 hatte 2 Kinder
wie hat die das hinbekommen ?
Pille gab es noch nicht, Knaus Ogino ... ? Kondome ... sehr unpopulär falls verfügbar
zugegeben sie war so verklemmt nicht, als sie vor 60 Jahren mal aus dem Nähkästchen plauderte
bei nem entsprechenden Bericht über die Spirale, als modernes Verhütungsmittel
die Hebamme (Ärzte kannte man nur vom Hörensagen) setzte den Frauen nen Kupferdraht ein ....
über die Nebenwirkungen weiß ich nichts ... man war früher auch nicht ganz so empfindlich diesbezüglich
Was ich damit sagen will etwas kreativität wäre schon gefordert
auf den Philippinen zum Beispiel wäre ne Spirale kostenlos ebenso ist die Pille dort kostenlos

fathaland slim
16:03, Sisyphos3

>>In Afghanistan und weiten Teilen Afrikas wo das Durchschnittsalter bei 14 ... 15 Jahren liegt
führt selbst 1 Kind zu nem Bevölkerungswachstum
Klar kann man auf ihr Demografisch-ökonomisches Paradoxon warten
bis dahin hat sich deren Bevölkerung aber verdreifacht<<

Und dann schrumpft sie wieder. Nämlich dann, wenn die Menschen, die jetzt jung sind, alt werden.

Rechenmodelle gehen davon aus, daß der Scheitelpunkt der Weltbevölkerungszahl etwa um das Jahr 2050 herum liegen wird.

So lange muss man sich noch in Geduld üben. Wenn man nicht Zwangssterilisierungen oder Maßnahmen wie in Dänemark mit den Nerzen das Wort reden möchte.

Und nein, das ist nicht weit hergeholt. Bei der Rechten sind solcherart Denkansätze nicht unpopulär. Hier im Forum werden sie dank der Moderation nicht so deutlich ausgesprochen, auf den einschlägigen Seiten aber schon.

und die ganze Corona
Waffenlieferungen sind kein Merkmal von Kapitalismus

@ VictorJara:
Wesensmerkmal des Kapitalismus ist Gewinne zu machen . Egal um welchen Preis. Wie die Waffenlieferungen an Unrechtsstaaten eindeutig belegen .

Sozialistische Staaten haben im Laufe ihrer Geschichte allerdings auchimmer schon Waffen in Unrechtsstaaten geliefert (UdSSR und DDR nach Syrien z.B.).

European Son
@ Sausevind 15:13

>>Im Prinzip freue ich mich sehr über Ihren Beitrag. Er deckt sich in großen Teilen mit dem meinen von vorhin.<<

Die Freude lag auch bei mir. Wir schrieben wohl zeitgleich.

>>Darum muss man nicht an "Gewinn" appellieren.<<

Da haben Sie mich leider ein wenig mißverstanden. Ihre Ausführung zuvor gebe ich Recht. Ich würde auch nicht an das "Gewinnstreben" appellieren, sondern sehe es als Triebfeder bevor oder ohne das die Begebenheiten erkannt werden von denen Sie hauptsächlich schrieben. Es wäre vieles einfacher, wenn der Mensch erkennen würde, daß das "miteinander" der einzige Weg und das "Gegeneinander" überhaupt keiner ist. Dann wäre das "Gewinnstreben" ein Gewinn für alle.

European Son
@hesta15 15:36

Soll das nun heißen, mdaß alle Politiker korrupt seien? Ich hoffe nicht, denn ich könnte Ihnen da nicht folgen.
Und " die von den ehemaligen Kolonialherren mutwillig gezogenen Grenzen" sind historische Tatsachen. Leider. Aber man muß lernen damit umzugehen.
Ich persönlich bin, wie man wohl am Nick ablesen kann, eher gegen Grenzen, ganz gleich von wem gezogen.

Anna-Elisabeth
@15:54 von fathaland slim 15:33, IBELIN

//Das Bevölkerungswachstum wird sich verlangsamen, je mehr Bildung, Entwicklung und Teilhabe ermöglicht werden.//

Wenn Sie sich in der Welt umgucken, haben Sie den Eindruck, dass die Entwicklung dauerhaft in diese Richtung geht?
Ich nicht.
Was das Wachstum der Erdbevölkerung angeht, kann man noch so viel rechnen, es gibt zu viele unbekannte Variablen: z.B. Klimawandel, künftige Pandemien (verheerender als Corona).

(Bei Tageslichtmangel bekomme ich immer schlechte Laune und sehe dann alles etwas schwarz.)

European Son
@ WasWeissIch1 15:54

>>Sie denken sich das so einfach. <<

Sie müssen mich mißverstanden haben. Ich denke mir so ziemlich nichts einfach und habe überhaupt keine einfachen Lösungen.

hesta15
um 16:47 von European Son

Soll das nun heißen, mdaß alle Politiker korrupt seien? Ich hoffe nicht, denn ich könnte Ihnen da nicht folgen.
Und " die von den ehemaligen Kolonialherren mutwillig gezogenen Grenzen" sind historische Tatsachen. Leider. Aber man muß lernen damit umzugehen.
Ich persönlich bin, wie man wohl am Nick ablesen kann, eher gegen Grenzen, ganz gleich von wem gezogen.
-----------
Natürlich ist nicht jeder Politiker korrupt.Aber Korruption ist in Afrika leider sehr weit verbreitet.

schabernack
16:19 von Mass Effect

«Die Unbekannte in der Rechnung sind die Sterbefälle.
Deshalb kann ca. 2,5%. nicht stimmen.»

Bevölkerungswachstum beinhaltet immer auch die Sterbefälle.

(x) Menschen Bevölkerung an Jahresende 01.
(y) Menschen an Jahresende 01 + 1 Jahr später.

y / x in Prozent ist der Zuwachs. Oder die Abnahme.
Wie in einigen Industriestaaten. Allen voran Japan.
Dort nahm die Bevölkerung von 2018 zu 2019 um ± 450.000 Menschen ab. Waren ± 0,4% weniger. Ca. 127 zu 126,5 Mio. Mehr Sterbefälle als Geburten.

Je höher die Rate der Kindersterblichkeit ist. Desto mehr Kinder ø pro Frau "braucht es", um die Bevölkerungszahl konstant zu halten. Bei Industriestaaten bedeutet "konstant halten" ± 2 Kinder / Frau / Leben. In Ländern mit höherer Kindersterblichkeit dem entsprechend mehr.

Blitzgescheit
@Am 22. November 2020 um 11:57 von Alexander Fleming

Zitat: "Bestes Zitat eines Landmanns:" Die USA fordern Liberalismus von den Armen und betreiben Protektionsmus für sich. Darunter leiden wir. Gebt uns nichts, hört auf, uns zu bestehlen!" Mehr ist dazu nicht zu sagen."

Da ist was dran.

Nur in Europa sieht es mit der EU-Subventionspolitik nicht viel besser aus.

Was glauben Sie, wieviel Geschrei hier los wäre, wenn die EU / EZB von einem Tag auf den anderen aufhören würde, marode Staaten, Banken und Unternehmen mit Transferleistungen in Billionenhöhe zu finanzieren.

krittkritt
Philippinen: Man muss aufs Rathaus, dann nur für vielleicht 10 P

@16:29 von Sisyphos3
Verhütung doch nicht so einfach-;)
Habe vorhin nachgefragt: Auf dem Rathaus, und nur ein paar Exemplare.
Das ist allenfalls gut gemeint. Auf jeden Fall ein fortschrittliches Zeichen von Duterte.
Aber die katholische Kirche ist sowieso auch noch dagegen.

European Son
@ Mass Effect 16:19

>>Im Prinzip haben sie recht. Die Unbekannte in der Rechnung sind die Sterbefälle<<

Ja. Sie haben Recht. Die hatte ich bei der Schnell-Rechnung vergessen zu berücksichtigen. 3% scheinen mir, überschlagen, daher angemessen.

fathaland slim
16:19, Mass Effect

>>15:30 von European Son
Im Prinzip haben sie recht. Die Unbekannte in der Rechnung sind die Sterbefälle. Deshalb kann ca. 2,5%. nicht stimmen<<

Die Sterbefälle sind bei einem jährlichen Bevölkerungswachstum von 2,5% schon enthalten. Es handelt sich um eine Saldierung. Auf der einen Seite stehen Einwanderung und Geburten, auf der anderen Auswanderung und Sterbefälle.

Mass Effect
16:10 von saschamaus75 @15:17 von Sausevind

Verbiestert sein gehört wahrscheinlich dazu, wenn man einer der größten Ökonomen des letzten Jahrhunderts war.
Leiden sie an Größenwahn? oO

und die ganze Corona
@ krittkritt

Philippinen: Man muss aufs Rathaus, dann nur für vielleicht 10 P Verhütung doch nicht so einfach-;) Habe vorhin nachgefragt: Auf dem Rathaus, und nur ein paar Exemplare.

Präservative beim Rathaus? Ihre Geschichten werden immer skurriler.

Mass Effect
17:22 von fathaland slim 16:19, Mass Effect

Ob es, wie sie meinen, 2,5 oder 3,0 oder mehr sind ist erstmal belanglos. Hoffen wir doch alle das In Burkina Faso heute ein neues Parlament und ein neuer Präsident gewählt wird. Hoffen wir auch das die Abstimmung friedlich abläuft, und es kein von Experten befürchtetes Erstarken der Dschihadisten, die das westafrikanische Land seit Jahren terrorisieren gibt. Ich hoffe mal sie sind meiner Meinung.

schabernack
16:03 von Sisyphos3

«… wenn in Japan oder Deutschland wo der Altersdurchschnitt bei 46 Jahren liegt
kann man sich "mehr" Kinder leisten was das Bevölkerungswachstum betrifft
da befinden sich ja kaum welche im gebärfähigen Alter»

Was ja nun extremer Unsinn ist.
In JAP sind ± 17,5 Mio. Frauen im Alter von 20 bis 45 J. (± 14% Bevölkerung).
In DEU sind es in der gleichen Altersgrupp ± 14,5 Mio. Frauen (± 17%).

Dies sind in beiden Ländern "genügend" Frauen, um prinzipiell im Alter von 20 bis 45 Jahren Kinder zu gebären. Dass gerade in DEU + JAP (noch mehr dort) so wenige Kinder zur Welt kommen, hat ganz andere Gründe. In beiden Ländern teils sehr unterschiedliche, aber auch gemeinsame.

«In Afghanistan und weiten Teilen Afrikas wo das Durchschnittsalter bei 14 ... 15 Jahren liegt, führt selbst 1 Kind zu nem Bevölkerungswachstum»

1 geborenes Kind ist überall auf der Welt erst mal 1 Mensch mehr.
Überall auf der Welt führt 1-Kind-Familie zu Bevölkerungsrückgang.
U.a. daher ist das in CHN nicht mehr.

saschamaus75
@17:28 von Mass Effect

>> Leiden sie an Größenwahn? oO

Ach, Sie meinten mich mit verbiestert. Ich dachte, den Keynes.

Aber ich kann Sie beruhigen, ich bin nicht verbiestert, nur Anti-Kapitalist gefangen in einer Welt aus Gier und Neid. -.-

schneegans
@Wasweißich1 15:54

Mehr Arroganz vonseiten der Ausbeuter geht wohl kaum.

Peter Meffert
17:12 von Blitzgescheit

Zitat:"Was glauben Sie, wieviel Geschrei hier los wäre, wenn die EU / EZB von einem Tag auf den anderen aufhören würde, marode Staaten, Banken und Unternehmen mit Transferleistungen in Billionenhöhe zu finanzieren."

Das hat weder was mit dem Zitat von @Alexander Fleming zu tun noch mit den Wahlen in Burkina Faso. Daneben ist ihre Dauerbehauptung auch noch falsch.

MartinBlank
um 14:37 von Mass Effect

Bevölkerungswachstum ist nicht dasselbe wie Geburtenrate. Im Bevölkerungswachstum ist alles eingeschlossen, Geburten, Tode, alles:

Zahl der Menschen am 31. Dezember des Jahres
geteilt durch
Zahl der Menschen am 31. Dezember des Vorjahres
mal 100
minus 100
_

Blitzgescheit
@Am 22. November 2020 um 17:45 von Peter Meffert

ZItat: "Das hat weder was mit dem Zitat von @Alexander Fleming zu tun noch mit den Wahlen in Burkina Faso. Daneben ist ihre Dauerbehauptung auch noch falsch."

Den Bezug zum Artikel und zum Kommentar oben genannten User finden Sie oben, Leseverständnis und logisches Denken seien da vorausgesetzt.

Worin konkret meine Behauptung angeblich falsch sein soll, können Sie ja gerne noch nachreichen ... NOT?!

schneegans
@Ibelin 14:13

Eine gerechtere Verteilung und Nutzung der Ressourcen und Reichtümer der Erde wäre ein Anfang.

Der Lenz
@Blitzgescheit um 17:12

>Nur in Europa sieht es mit der EU-Subventionspolitik nicht viel besser aus.

Was glauben Sie, wieviel Geschrei hier los wäre, wenn die EU / EZB von einem Tag auf den anderen aufhören würde, marode Staaten, Banken und Unternehmen mit Transferleistungen in Billionenhöhe zu finanzieren.<

Das hoffe ich doch, es währe schließlich unglaublich dumm. Seit beginn der Aufzeichnung ist das was die erfolgreichen von den erfolglosen Gemeinwesen trennt die Staatliche heimische extensive Subventionspolitik. Diese zu beenden bedeutet sich den Kräften des Marktes; der Gier der Starken und Skrupellosen, auszuliefern...das wozu diese eben jene Staaten zwingen die sich nicht wehren (können).

Kaneel
17:43 von schabernack 16:03 von Sisyphos3

1 geborenes Kind ist überall auf der Welt erst mal 1 Mensch mehr.
Überall auf der Welt führt 1-Kind-Familie zu Bevölkerungsrückgang.
U.a. daher ist das in CHN nicht mehr.

Ich sah eine sehr erschütternde Doku ("Land der Einzelkinder") über die Begleitumstände der 1-Kind-Politik in China. Frauen, die zur (Spät-)Abtreibung oder Sterilisation gezwungen wurden. Neugeborene, die ausgesetzt oder entführt wurden. Grauselig.
Folgen: Überalterung, Männerüberschuss, Menschenhandel

werner1955
verfehlten Kapitalismus?

Alexander Fleming @
Und an den Ursachen und Folgen des "Sozialismuss " leiden und Zahlen wir immer noch.

schabernack
18:02 von Kaneel

«Ich sah eine sehr erschütternde Doku ("Land der Einzelkinder") über die Begleitumstände der 1-Kind-Politik in China.»

Ganz fürchterlich, vor allem in ländlichen Gegenden in China.
Dort, wo eigentlich Arbeitskräfte als Nachwuchs gebraucht werden.
Aber immer weniger sind.

Auf der anderen Seite gibt es die Familien der Han-Chinesen, die sich der 1-Kind-Familie widersetzten, und 2 oder 3 Kinder haben. Das 2. + 3. Kind kann man auch heute trotz geänderter politischer Vorgabe zur angestrebten 2-Kind-Familie gar nicht registieren lassen als: "wurde geboren". Haben diese Kinder auch keinen Anspruch auf Bildung in Schulen.

Und die gibt es eh nur dort am Ort,wo das Kind geboren wurde.
In den Städten gut, in Peking sehr gut.
Auf dem Land bis sehr rudimentär.

Ich kann gut nachvollziehen, dass in einem Land mit sooo vielen Menschen wie CHN Demographie für die Regierung sehr wichtig ist. Das, was CHN seit ± 2000 macht, ist nicht zu mehr gleich unter Menschen im Land.
Aber "Klassenbildung".