Corona-Test in Dithmarschen

Ihre Meinung zu Zahl der Neuinfektionen: Trügerische Entspannung?

Mehrere Tage in Folge ist die Zahl der Menschen, die positiv auf Corona getestet wurden, geringer als in der Vorwoche. Doch ob es sich um einen echten Rückgang handelt, ist fraglich. Denn auch die Zahl der durchgeführten Tests sinkt. Von Markus Grill.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

Hennes Conrad

Dann soll doch endlich mal der Quotient gebildet und verglichen werden.
Man sollte vielleicht auch mal Ingenieure mit ans Ruder lassen und nicht nur Politiker und Ärzte.

0_Panik
Corona-Infektionszahlen haben keinen Messvergleichswert

In der Messtechnik wird immer auf einen Messvergleichswert bezogen. Sowas gibt es bei den Corona-Infektionszahlen überhaupt nicht.

Um die Corona-Infektionswerte tatsächliche einem Vergleich zu unterziehen bedarf es Messvergleichsgrößen, z.B.:
immer die gleiche Anzahl an Tests, immer die gleiche art der Tests, immer der gleiche Bereich wo sich massenhaft Menschen pro Tag aufhalten

Hier kommt der ÖPNV (Bus/Tram) in D. in Frage.
Millionen Menschen pro Tag nutzen den ÖPNV. Würden hier z.B. nach den v.g. Kriterien die Daten erfasst, würde auch das Infektionsgeschehen richtig abgebildet.

So wie das RKI bisweilen die Corona-Infektionszahlen hat erfassen lassen, bilden die Zahlen so gut wie gar nix richtig ab. Bestenfalls können die Einzelsummen ein Bild ergeben. Mehr aber auch nicht.

0_Panik
Corona-Infektionszahlen werden weiter steigen

Die Corona-Maßnahmen gg. Corona haben keine Wirkung auf einen Stopp. Vielmehr wird nur ein Jo-Jo-Effekt ausgelöst.

Grund:
Es werden nicht die Ursachen praktisch angegangen. Es fehlt ein Investitionsprogramm mittels Technik, Personal, Material, gg. Corona.

Da offensichtlich die Erfassung der Corona-Infektionszahlen keines Falls auf dem Niveau der Messtechnik erfolgt, werden immer wieder unrichtige Corona-Infektionsgeschehen vom RKI festgestellt. Diese unrichtigen Feststellungen sind dann aber die Grundlage für die theoretisch wirkenden Corona-Maßnahmen gg. Corona.

So geht das schon die ganze Zeit, und so geht es eben überhaupt nicht.

Deutsches_Wesen
Zahlensalat

Wieviele Kandidaten wurden getestet = G
Wieviele Kandidaten waren positiv = C
Wieviele Kandidaten waren negativ = N
Wobei idealerweise G = C + N ist.

C/G*100 = Rate der CoV19 Positiven in %, das wäre viel aussagekräftiger als absolute Zahlen zu nennen.

Vielleicht kann daran bereits der Erfolg des jahrelangen Herumdokterns an den Schulen (Schularten, Lehrpläne Stundentafel, miese Personalausstattung weil Schulen = Sparschwein) an den Fähigkeiten von Politkern abgelesen werden? Das betrifft nicht nur Politiker, auch die Ausbildungsanforderungen der Betriebe, Behörden, Konzerne lässt schon nach (Bsp. Polizei: abgesenkte Deutsch-Kenntisse).

Einer freut sich schon auf nachlassende Konkurrenzfähigkeiten in D: CHINA!

Advocatus Diaboli 0815
Zahlenarithmetik

Naja war doch klar dass man wieder im Nachhinein versuchen würde irgendwelche Verschärfungen mathematisch ganz exakt zu begründen.
Es ist doch nichts Neues dass die Anzahl positiver Ergebnisse von der Anzahl der Tests abhängt. Aber man schraubt auch ständig an den Kriterien herum nach denen Tests durchgeführt werden. Das lässt alles zur bloßen Schätzometrie verkommen nach dem Motto "Trau keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast"
Entscheidend ist die Anzahl der freien Intensivplätze - d.h. die auch vom vorhandenen Pflegepersonal betreut werden können. Alles andere ist sinnlose Zahlenspielerei!
Und entscheidend wie erfolgreich die Pandemie bekämpft werden kann sind die Menschen selbst und nicht irgendwelche von Politikern angeordnete Lockdowns. Letztendlich kann sich die Politik nicht eingestehen dass sie selbst das Virus nicht bekämpfen kann; die Politik kann nur die Rahmenbedingungen schaffen - genügend Pflegekräfte. Und das tut sie immer noch nicht

Tino255
Totalen Lockdown erreichen?

Welches Titel verfolgt dieser Beitrag? Stimmung dafür zu machen, dass Mitte nächster Woche der totale Lockdown über mehrere Monate beschlossen wird? Bislang folgte jeder Lockdown auf entsprechend massives Drängen der Medien.

Möbius
RKI Zahlen sind nicht brauchbar

..als Entscheidungsgrundlage für die Politik!

Genau das hat übrigens Hygiene Professor Zastrow erst neulich gesagt. Und ich sehe das genauso.

Aber es ist halt so wie es ist.

Das RKI macht was es kann und kann als Bundesbehörde zB auch nicht in „Opposition“ zur Regierung gehen. Trotzdem gibt es auch beim RKI Auffassungen die der offiziellen Politiklinie widersprechen.

Deshalb findet Kritik an staatlichem Handeln gewissermaßen nur subtil statt:

Kurz vor Beginn des „Lockdown light“, hat das RKI zB berichtet das die Gastronomie KEIN Treiber von Infektionen sei. Dennoch wurde die Gastronomie geschlossen.

Obwohl es ja gerade dort sogar wenigstens Kontaktlisten gab -im Gegensatz zum ganzen „Rest“ der Wirtschaft.

Am 13.11. wurde vom RKI erstmals die „Arbeitswelt“ als ein Hauptansteckungsort genannt. Auch das hört die Politik nicht gern, bringt es sie doch in die Bredouille. Darüber will folgerichtig die Bundesregierung nicht einmal debattieren - nicht einmal mit den MP‘s !

Sparer
Entspannung?

Welche Entspannung? Bei über 14.000 Neuinfektionen und über 200 Toten am Tag ? Soweit sind wir schon, dass das als „Entspannung“ gewertet wird ? Dazu sollte man mal das medizinische Personal in den Kliniken befragen, ob das sich jetzt „entspannt“ fühlt.

DeHahn
Mal abwarten .....

Wir wollen mal die Welle von Neuinfektionen nach der Massendemo in Leipzig etc. nicht vergessen. Es dauert ja 14 Tage, bis die ausbrechen. - Ansonsten verstehe ich die vielen Anmutungen nicht, man wolle mit den Fallzahlen das Volk "knechten".
.
Dass aber die meisten auf ihren Handys ständig den Allgorhythmen hinterhertippern, ist nicht auf´m Radar. Die Corona-Maßnahmen dienen ja NUR dem Erhalt der Gesundheit, was aber nicht so "lustbetont" ist, wie aufm Handy rauf und runter zu flitschen.

baumgart67
Schade

Es ist in dieser Situation absolut unverständlich, dass man nicht Schnelltests, die seit gut 6 Monaten in China erfolgreich im Einsatz sind auch in Deutschland genutzt werden. So könnte man das Problem mit der begrenzten Testkapazität bei den PCR Tests in den Griff bekommen. Zahlreiche Virologen sagen schon seit Monaten, dass die PCR Tests zu sensitiv sind und man mit den Schnelltests hauptsächlich Leute identifiziert, deren Virenlast so stark ist, dass sie ansteckend sind. In Deutschland wartet man aber lieber, bis Deutschland eigene Tests entwickelt hat.... Von dem weltweit größten Testhersteller in China, der auch dm und Rossmann mit Schwangerschaft- und Diabetistests beliefert, wären solche Tests in grossen Stückzahlen verfügbar. Auch ist durch eine Änderung der Tesstrategie tatsächlich zu befürchten, dass die Zahl der Neuinfektionen nicht zurückgeht und das gefährliche an dieser neuen Teststrategie ist ja, dass symptomfreie Infizierte nicht getesteten werden aber ansteckend sind.

Möbius
Man muss die Todesraten anschauen

Denn die Zahl bekannter Infizierter ist empfänglich für Artefakte aufgrund der Abhängigkeit von Testanzahl und -Strategie.

Schaut man sich also die - Objektiven - Todesraten an, kann man eine Verlangsamung der Epidemie erkennen (seit 08.11.) - welche m.E. aber auf die Herbstferien in NRW und anderen BL zurückgeht (Kinder und Jugendliche nicht in der Schule).

Die Effekte des 02.11. wird man erst ab 19.11. sehen können, was einerseits an der Inkubationszeit, andererseits am typischen Krankheitsverlauf liegt.

FritzF
Probleme beim Rechnen oder Denken?

Sicherlich können auch Querdenker so gut denken wie Blindgänger gehen oder Bedenkenträger Verantwortung tragen.

gegengier

Natürlich treten Ansteckungen durch Kontakte keineswegs am Arbeitsplatz auf, oder?

dr.bashir
@15:49 von Deutsches_Wesen

"C/G*100 = Rate der CoV19 Positiven in %, das wäre viel aussagekräftiger als absolute Zahlen zu nennen"

Das ist ja nun auch keine Raketenwissenschaft. Die sog. "Positivrate", die Sie da berechnen kann man jeden Mittwoch im Bericht des RKI nachlesen. Und die ist in den letzten Wochen dauernd angestiegen.

Aber auch die ist nicht absolut aussagekräftig, da sie von den Testbedingungen abhängt. Wenn man wahllos jeden testet, unabhängig vom Kontakt zu Infizierten oder Symptomen, dann ist die Rate niedriger, als wenn man nur die testet, die ein bekanntes Risiko oder gar Krankheitssymptome haben.

Da man nicht dauernd alle testen kann muss mit den Unschärfen leben, wie z.B. Dunkelziffer usw.

Chekow
Noch bevor irgendwer ...

... die sich beruhigenden Fallzahlen (der Anstieg lässt nach) "falsch" interpretieren könnte, wird schon wieder Panik geschürt.

Der Herr von der Laborvereinigung sollte mal lieber zugeben, dass die Labors, über die er redet, nur eine Teilmenge derer sind, die ihre Zahlen ans RKI melden. Zudem schwanken die Anzahl der Meldungen auch in jeder Woche. Wieso eigentlich? Machen da einige Labors momentan wochenweise Betriebsurlaub?

Wohl kaum. Die Zahlen, die da erhoben werden, sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen, weil - wie erwähnt - weder alle Labore zeitnah melden müssen (das ist nämlich freiwillig) und zudem auch nicht erfasst wird, wieviele Doppeltestungen in den Zahlen enthalten sind. Das schafft man nach 8 Monaten immer noch nicht.

Im Übrigen wurde ja die Ganze Zeit darauf hingewiesen, dass der Anstieg der Fallzahlen nicht an der Anzahl der Tests liegt. Wenn sich die Sache zu beruhigen scheint, ist das aber schon so.

hans-rai
Wo es keine Symptome gibt...

...muss dann ja auch nicht getestet werden. Insofern ist dann doch ein Rückgang anzunehmen, wenn weniger zum Testen kommen oder nur noch diejenigen, die eindeutigere Symptome aufweisen. Wurde dies nicht gerade in letzter Zeit immer wieder gefordert?

Köbes4711
es wird wohl

auf massive Kontaktbeschränkungen für mehrere Monate hinauslaufen, wohl bis zum Impfstoff. Dann sollte zügig geimpft werden, und wir werden ab Sommer unser normales Leben zurückbekommen. So meine Hoffnung. Außerdem würde das auch zeitlich gut passen, was die BTW angeht.

kiam
Verlässlichkeit des Datenmaterials

Ebenso wie ich es im 9. Monat der Pandemie nur schwer verständlich finde, daß die Gesundheitsämter es immer noch nicht schaffen, sonntags wie montags verlässliche Zahlen zu übermitteln, die an diesen Tagen die RKI-Meldungen dann nicht beliebig erscheinen ließen, verstehe ich es nicht, warum dann derartige Zahlen überhaupt noch medial an exponierter Stelle genannt werden. Ein Überangebot an Meldungen, die ohne Kontextualisierung nur Zahlen enthalten (z.B. in so genannten "Nachrichtentickern") tragen ebenso zur Verunsicherung bei, wie sie die Frage veranlassen, auf welche Zahlen eigentlich dann die Regierungen im Föderalstaat ihre weitreichenden Entscheidungen gründen.

qpqr27
die Coronaseuche....

verläuft wie die Pestseuche im MA: jedes Land muss eine bestimmte Zahl an Opfern erbringen, erst dann ist Ruh -hinauszögern oder hin- und hergerechne wird das nicht ändern

Möbius
Inzidenz wäre sofort unter 50

Dürften alle Arbeitnehmer mal für zwei Wochen zu Hause bleiben.

Das man dieses Ziel über den Freizeitbereich versucht zu erreichen, würde ja nur dann erfolgversprechend sein wenn es privat MEHR Kontakte gäbe als beruflich.

Für die allermeisten Berufe dürfte es sich aber umgekehrt verhalten.

Dies zu thematisieren ist politisch aber nicht opportun.

Deshalb haben private Treffen zu unterbleiben und die Berichterstattung vermittelt den Eindruck das die Deutschen hartnäckige „Party People“ seien, was nun nicht wirklich nicht viel mit der Realität zu tun hat!

Demokratie-in-Gefahr
Der totale Lockdown wird kommen

Machen wir uns doch nichts vor.

Die Regierung eiert wie immer rum.
Scheibchenweise werden wir darauf vorbereitet, was man längst hätte tuen sollen.

Alles wird wieder dicht gemacht. Und weil man so lange nichts unternommen hat, wird es deutlich länger dauern, als es müsste.

Weihnachten ade. Silvester auch. Vielleicht Ostern.

Aber die Schulen sind sicher.

Timon Mönig
Zahlen, Daten, Fakten

Hallo,
warum stimmen diese Zahlen nicht mit den Zahlen des RKI überein? Warum gibt es keine Pflicht für die Labore, die Zahl der Tests zu berichten? Warum ist der Test nicht standardisiert, zum Beispiel feste Zyklenzahl? Stattdessen wird hier wieder Panik geschürt! Wir brauchen eine möglichst realistische Betrachtung der Situation und der Chancen und der Risiken der Maßnahmen! Ich habe immer gedacht, wir wollen das am Ende möglichst wenige Menschen sterben müssen, und zwar langfristig zusammengerechnet aus echten Coronatoten und Toten, die durch die Maßnahmen gestorben sind!
Freundliche Grüße

Advocatus Diaboli 0815
@15:56 von Tino255

"Stimmung dafür zu machen, dass Mitte nächster Woche der totale Lockdown über mehrere Monate beschlossen wird...auf entsprechend massives Drängen der Medien"
Die Medien sind auch die zahlreichen Tagesschau-Foristen die ständig Lockdown fordern und dafür sogar die Demokratie opfern würden. Das Virus verhält sich aber weder demokratisch noch stirbt es in einer Diktatur einfach so ab. Und eine Diktatur würde auch drohen wenn wir übermäßig viel Arbeitslosigkeit im Land bekommen würden - das sollten sich auch mal manche Foristen überlegen die (jetzt) keine Geldsorgen haben und nicht arbeiten müssen um zu leben.
PS: Eine Diktatur würde auch das Virus überdauern - vor allem bei einer Sterblichkeitsrate kleiner 1%
Darum sollten wir ALLE mit gesundem Menschenverstand VERNÜNFTIG mit dem Virus und unserer Gesellschaft umgehen

Leipzigerin59
16:02 @ dr.bashir ... Ergänzung

Es wird immer nach Informationen geschrieen, nur sie wenigsten bemühen sich selbst darum.
Unfähigkeit, Bequemlichkeit, ... ?
Nur beim Meckern klappts.

Wem es zu aufwendig ist, die RKI-Berichte mal anzuschauen, der sollte nicht meckern.

Alternativ haben wie ein Statistisches Bundesamt, dort kann man viele Informationen kostenfrei erhalten.

Z.B. Zu den Labortests

"https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1107749/umfrage/labortes…"

backfix
Dunkelziffer

Wenn wirklich bis zu 50 % der Infizierten keinerlei oder vernachlässigbare Symptome zeigen, will ich die Dunkelziffer gar nicht wissen. Bei uns in der Stadt weiß ich mittlerweile von mehreren Leuten, dass sie zwar positiv getestet wurden, nachdem leichte Symptome aufgetreten sind, die Familienmitglieder aber nicht konsequent getestet wurden. Eben weil keine Symptome da waren. In einem Fall wurde allerdings ein älterer Herr, vermutlich durch den Enkel, angesteckt, der sehr krank wurde. Zum Glück hat er es überstanden. Wenn vor einem halben Jahr intensiver in den Kontaktlisten getestet wurde, kann man die Zahlen eigentlich gar nicht vergleichen. Was helfen würde wären Schnelltests, die sofort ein Ergebnis liefern und auch zuverlässig sind. Ich hoffe immer noch auf die Pharmaindustrie, dass die solche Tests massenhaft herstellen können. Am besten zum Selbsttest wie z. B. beim Blutzucker, das würde die Gefahr weiterer Infektionen absolut reduzieren.

Eu-Schreck
15:41 von Hennes Conrad

Goldrichtig!
Ist das ein zahlentechnischer Murks! Das würde ich keinem Studenten oder Azubi durchgehen lassen. Und so zu tun als ob etwas besser würde, sich freuen über den Anteil nicht schwer erkrankter - tja dann erwischt es unvorhergesehen dann doch plötzlich einen aus dem nichts schwer, nur weil Ketten so nicht mehr im Ansatz nachvollzogen werden können.
Ab 200 pro 100.000 geht bei mir kein Kind mehr in die Schule. Das sind dann nämlich 1400, also 1,4 Prozent pro Woche, multipliziert mit der nun nochmals höheren Dunkelziffer. Faktor 3 vorher, nun Faktor? 10? Da kann man ja die Tage zählen.
Und es ist nur ein kleiner Teil der Bevölkerung der maßgeblich für die Verbreitung zuständig ist. Das ist am meisten zum k..

ich1961
15:56 von Möbius Zu Ihrer

15:56 von Möbius

Zu Ihrer Information :

// Zum Infektionsrisiko in der Gastronomie gab es im September 2020 bereits eine Studie aus den USA. Darin wurde ebenfalls untersucht, wie risikoreich ein Aufenthalt in einem Restaurant oder einer Bar ist. Die Autor:innen der Gesundheitsbehörde „CDC“ kommen zum Fazit, dass dies insbesondere hoch ist, falls etwas gegessen wird. Im Vergleich zu negativ auf Covid-19 getestete Teilnehmer der Studie, hatten positiv getestete Probanden fast doppelt so häufig in Restaurants gegessen, bevor sie untersucht wurden. //
Und nicht wieder sagen das kann man nicht vergleichen. Doch man kann, das Virus benimmt sich in den USA nicht anders wie hier !
Quelle :
https://www.fr.de/wissen/corona-infektion-rki-kneipen-restaurants-gasts…

Möbius
@baumgart67 16:01 Uhr: Schnelltests

Ja. Bei der angeheirateten Verwandtschaft in Russland sind zB Schnelltests im Gebrauch (Herkunftsland: China).

Vielleicht sind die chinesischen Tests den Deutschen zu teuer ? Oder man möchte warten bis deutsche Firmen genügend Produktionskapazitäten aufgebaut haben, man weiß es nicht ...

Curmudgeon
Verhältnismäßig?

Nach 8 Monate sind ungefähr 13.000 Menschen ins Gesamt in Deutschland an oder mit Corona gestorben. Man sieht wozu das geführt hat: ruinierte Wirtschaft, kaputt gemachte Existenze, Verbote um Verbote usw.

In Deutschland sterben jedes Jahr 160.000 Menschen an den Folgen von Übergewicht und schlechte Ernährung. Das sind mehr als 13.000 im Monat. Warum sind Fett, Zucker und Salz nicht auch schon längst verboten?

matchmo

Endlich mal einer, der sagt was Sache ist.

Einige meinen es sei ja alles nicht so schlimm, und wenn man das mit den Zahlen noch nie so richtig verstanden hat, schon ganz und gar nicht. Die machen doch nur Panik. Alles nur die Medien. Gibts doch gar nicht den Virus. Und dann, hinterher, wenn alle heulen, wills wieder keiner gewesen sein.

qpqr27
das ist jetzt wieder ein Thema...

für den berühmten Medizinstatistiker aus Hannover - ja genau der "bunte Hund" mit den Rastazöpfen - alle anderen beten zum Sensemann, dass er nochmal Gnade walten läßt und sie verschont

Timon Mönig
@Kiam

Die Zahlen an Sonntagen und Montagen entsprechen zumindest bei den Neuinfektionen der Realität. Es haben einfach weniger Ärzte auf. Wenn das Problem, wie lange von der Presse falsch behauptet wurde, wäre, dass die Gesundheitsämter die Zahlen nicht vollständig melden, dann hätten wir aufgrund der Nachmeldungen an Dienstagen die höchsten Zahlen und nicht am Ende der Woche!

Nullblicker
Zahlen

Auf so eine Meldung habe ich "gewartet": da bekommt man monatelang - auch von der ARD - erst mal durchweg die steigenden Infektionszahlen um die Ohren gehauen ohne dass - wie es sich gehören würde - die korrelierende Testhäufigkeit genannt wurde.
Kaum sinken die Infektionszahlen, zweifelt man daran, daß es eine Entspannung anzeigen könnte weil ja nun weniger getestet würde. Merkwürdig, daß hier gleich die Testzahlen genannt werden, im anderen Falle musste man sich sie mühsam heraussuchen. Ausserdem hat ein Mitkommentator richtig bemerkt, dass es nicht nur weniger Tests gibt, weil die Kapazität einfach nicht mehr reicht, sondern vielleicht weniger Menschen Symptome haben und somit die Infektionen einen natürlichen Rückgang zeigen. Aber das passt natürlich nicht zur Coronahysterie. Auch der Kanzlerin werden solche Zahlen nicht passen. Sie will Maßnahmen verschärfen - um jeden Preis.

Kessl
Und was ist dann mit der Quarantäne?

"Es ist nicht realistisch, alle Covid 19-Erkrankungen in Deutschland durch Testung zu bestätigen."
Haben unsere Politiker, aktuell gültig in z.B. Bayern bei Herrn Söder, nicht vor wenigen Tagen bekannt gegeben dass Menschen die aus Risikogebieten einreisen ihre Quarantäne durch einen Test verkürzen können?
Haben die Politiker also vor wenigen Wochen nicht um die Knappheit an Tests gewusst und sind jetzt aus heiterem Himmel überrascht worden, dass es im Winter Erkältungen gibt?
Wenn diese Politiker noch Heute zurücktreten und einen Job ausüben bei dem sie mit ihrer Inkompetenz wenigstens keinen Schaden anrichten, werden wir schon Morgen in einer besseren Welt leben!
https://kurzelinks.de/wroz
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit:
"Eine Verkürzung der Quarantänedauer kann durch einen negativen Coronatest frühestens nach fünf Tagen erfolgen."

Mr.Snail
Fassungslos

Ich bin einfach nur fassungslos. Ich will ausgewogene Berichterstattung und keine Panikmache! Die Zahl der mit Corona verstorbenen Menschen ist in Bezug auf die gemessenen Infektionen seit Monaten rückläufig und liegt im Moment wahrscheinlich unter 1,6 %. Das RKI veröffentlichte diesen Wert immer an erster Stelle, bis vor einigen Wochen. Früher lag dieser bei an die 5%. Jetzt ist er wahrscheinlich zu niedrig. Wann haben den die Medien von trügerischen Entwicklungen gesprochen als die Zahl der Test massiv ausgeweitet wurde und die Zahlen positiv getesteter Menschen stiegen? Warum fragt kein großes Pressemedium an, warum Testlabore und Gesundheitsämter nicht massiv verstärkt wurden und dort auch endlich am Wochenende gearbeitet wird? Wann werden endlich unsere Politiker angefragt, was eigentlich den ganzen Sommer gemacht wurde außer zu berichten, dass es keinen zweiten Lockdown geben wird? Wo bleiben die Fragen zu unserer demokratischen Regierungspraxis an Frau Merkel?

Chekow
@16:15 von Eu-Schreck

Ab 200 pro 100.000 geht bei mir kein Kind mehr in die Schule. Das sind dann nämlich 1400, also 1,4 Prozent pro Woche,

Die Inzidenz ist schon die Summe pro Woche. Bei Ihren "200" sind das dann eben 200 Pro 0,2% in einer Woche und nicht das Siebenfache.

qpqr27
wer glaubt die Ausbreitung von Corona....

sei durch statistisches Herumgerechne voraussehbar und letzten Endes beherrschbar bewegt sich auf dem Niveau der Leopoldina - mit der Wirklichkeit hat das alles nichts zu tun

Erst denken
Faktenfinder???? HaHa

Herr Gensing, was genau ist eigentlich Ihr Ziel?
Wer Megaangst hat, kann sich gern zuhause einschließen, sozusagen den privaten Lockdown total. Wer aber mit seinem nicht selbstkritischen Haltungsjournalismus versucht, die Politik vor sich herzutreiben und nicht auch nur ansatzweise die ganzen angerichteten Kollateralschäden auch gleichwertig hier darstellt, der dürfte für einen ÖR Sender nicht schreiben.
Liebe ARD, mitten in der ARD Themenwoche „Wie wollen wir leben?“ kann ich nur antworten: Sooo nicht! Nicht undemokratisch, nicht unmenschlich und auch nicht als Versuchs-Gesellschaft nach dem Motto:“ Wie weit kann man wohl gehen“

VWLer
Eindämmung der Infektionen

Um die Infektionszahlen wieder nach unten zu drücken wäre eine Verschiebung / Zusammenlegung der Schulferien sinnvoll.

Wenn z. B. die Sommerferien 2021 auf die jetzigen Winterferien und die Osterferien aufgeteilt würden und dafür dann im Sommer ohne Pause von einem Schuljahr ins andere übergegangen würde, dann würde das deutlich helfen die Infektionszahlen unter Kontrolle zu halten.

Aber ich denke so flexibel werden weder die Regierungen, noch die Schulen noch die Eltern sein.

ich1961
16:16 von Curmudgeon Bitte

16:16 von Curmudgeon

Bitte unterlassen Sie es , Covid19 zu verharmlosen . Weder Übergewicht noch schlechte Ernährung sind " ansteckend " - können also nicht als Vergleich heran gezogen werden.

Jacko08
15:42 von 0_Panik

>>Hier kommt der ÖPNV (Bus/Tram) in D. in Frage.
Millionen Menschen pro Tag nutzen den ÖPNV. Würden hier z.B. nach den v.g. Kriterien die Daten erfasst, würde auch das Infektionsgeschehen richtig abgebildet.<<

Sehen Sie eigentlich ausschließlich den ÖPNV als Virencluster? Immer wieder wird es von Ihnen angeprangert. Würden dies die Virologen auch so sehen, hätten diese Experten es schon als vermutlichen Hotspot erwähnt. Diese halten gewiss nicht mit den Vermutungen zurück, um der Regierung einen Gefallen zu tun.

kiam
Danke @ Timon Mönig

Vielen Dank. Leuchtet sehr ein. Die Tagesschau meldete erst gestern wieder zu den Zahlen: "Da am Wochenende nicht alle Gesundheitsämter Daten übermitteln, liegen die Fallzahlen des RKI sonntags und montags in der Regel niedriger als an anderen Wochentagen. "

bäuerchen
@Möbius

"Inzidenz wäre sofort unter 50
Dürften alle Arbeitnehmer mal für zwei Wochen zu Hause bleiben."

Danke für diese Anmerkung. Unsere Politiker und die Verfechter strengster Kontaktbeschränkungen, scheinen zu glauben, das wir hier täglich Partys mit xx Leute feiern oder Beamte sind, die bei vollem Lohnausgleich im Homeoffice sitzen. Meine täglichen Kontakte finden zu 99% im Beruf statt. In meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft sieht es nicht anders aus. Mit den geplanten strengen Kontaktbeschränkungen, ändert sich für viele Menschen schlichtweg so gut wie garnichts, es sei denn, man hat dem Virus beigebracht, das es während der Berufsausübung nicht ansteckend sein darf.

Chekow
@16:37 von ich1961

Weder Übergewicht noch schlechte Ernährung sind " ansteckend " - können also nicht als Vergleich heran gezogen werden.

*

Sie könnten und werden (zumindest im Falle des Übergewichts) aber Nebenwirkung der Maßnahmen sein.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 17. November 2020 um 15:57 von Sparer

Entspannung?
Welche Entspannung? Bei über 14.000 Neuinfektionen und über 200 Toten am Tag ? 
###
Das sehe ich ganz genauso ! Von Entspannung der Lage kann man erst reden, wenn Kliniken wieder in Normalzustand Arbeiten, wenn es nur noch wenige Neuinfektionen und auch keine Corona-Tote mehr zu beklagen sind... Dann kann man von einer Entspannung der Lage sprechen !

ich1961
16:38 von Jacko08 Das Problem

16:38 von Jacko08

Das Problem was er mit dem ÖPNV hat, verstehe ich auch nicht. Ich habe schon eine Studie gepostet, die ganz klar dargelegt hat, da ist nichts mit Hotspot.
Außerdem hat mein Mann 25 Jahre als Bus-und Bahnfahrer gearbeitet, sich aber nie mit irgend etwas angesteckt ( außer vielleicht einem Schnupfen ! ).

wiesengrund
@Möbius, 15:56 - Systembedingte Gesundheitsgefährdung

Obgleich das Robert-Koch-Institut die "Arbeitswelt" als einen der "Hauptansteckungsorte" der Coronapandemie ausfindig gemacht hat, müssen die allermeisten lohnabhängigen Menschen ihre Arbeit in den hiesigen Produktionsstätten verrichten. Dieser Gesundheitsgefährdung werden die Lohnabhängigen ausgesetzt, weil im Marktwirtschaftssystem Profit vor Gesundheit geht. Denn der Zweck dieser eigentümlichen Produktionsweise ist nicht das Wohlergehen der Menschen, sondern die Vermehrung des investierten Unternehmergeldes, indem die Lohnabhängigen Waren und Dienstleistungen produzieren (Geld-Ware-Geld').

samwer

Danke fürs Hinterfragen.
Ich frage mich darüber hinaus sowieso, wieso außer einer Hand voll Regierungs ergebener Epidemiologen, Infektiologen, Virologen keine anderen Meinungen in den öffentlichen Medien diskutiert werden. Dafür zahlen wir schließlich auch in diesem Monat wieder 17,50€.

Jacko08
15:56 von Tino255

>>Welches Titel verfolgt dieser Beitrag? Stimmung dafür zu machen, dass Mitte nächster Woche der totale Lockdown über mehrere Monate beschlossen wird? Bislang folgte jeder Lockdown auf entsprechend massives Drängen der Medien.<<

Nein, nicht auf Drängen der Medien, sondern auf den Wunsch und der Akzeptanz einer Mehrheit der Bevölkerung. Wobei der Ratschlag mehrerer Fachleute hier immer noch die oberste Priorität hat.

0_Panik
@16:38 von Jacko08

"... Sehen Sie eigentlich ausschließlich den ÖPNV als Virencluster ... Würden dies die Virologen auch so sehen, hätten diese Experten es schon als vermutlichen Hotspot erwähnt ..."

Nicht nur den ÖPNV, aber auch ...

Das der ÖPNV nicht erst seit gestern ein Virencluster ist, können insb. die Senioren bestätigen. Diese haben selber Kinder groß gezogen, u. ggf. die Enkelkinder zur Aufsicht gehabt. Und das ist schon seit dem 2.Weltkrieg so.

Wie bekannt ist dann der ÖPNV in D. in den Nachkriegsjahren eingeführt worden.
Und seit dem haben die Senioren immer wieder erlebt, dass ihre Kinder o. Enkelkinder an Grippeviren erkrankt sind. Schon damals galt der ÖPNV (Bus/Tram) als Virencluster.

Offensichtlich ist es den Verantwortlichen als Theoretiker der Corona-Bekäpfung immer noch nicht in den Sinn gekommen, dass dies praktisch so sein muss. Sollen sie sich von den Senioren mal besser belehren lassen.

werner1955
Berufsausübung?

von bäuerchen @
Jeder der sorge hat kann doch zuhause bleiben. Unsere Alimentierungssystem sind zum überleben die besten auf der Welt .

Also wer persönlich nicht arbeieten möchte wegen Corona braucht das auch nicht.

backfix
@16:23 von Nullblicker

Na soweit würde ich nicht gehen. Frau Merkel kann nichts an einem Lockdown liegen, sie will nur die Zahlen nach unten treiben und ist auch auf das Datenmaterial angewiesen, das ihr geliefert wird. Aber in einer Sache gebe ich Ihnen Recht: Es müsste viel mehr Hoffnung verbreitet werden als Angst. Ich bin auch überzeugt, dass Frau Merkel sich in der nächsten Zeit im Fernsehen an die Bevölkerung wendet und genau das tut, nämlich auf positive Entwicklungen hinweisen. Wir müssen jetzt irgendwie durch den Winter durch, mit der Nachricht von hochwirksamen Impfstoffen im Hinterkopf wird das leichter fallen. Wichtig ist vor allem, auch die Jugend am Ball zu halten, und das geht nicht mit Angstmachen. Teilung von Schulklassen und damit die Entlastung des ÖPNV wird mit Sicherheit noch als nächste Maßnahmen kommen. Die Kinder verstehen das nämlich wirklich nicht, dass sie einerseits mit ca. 50 Haushalten im Bus sitzen dürfen und anschließend den "besten Freund" auswählen sollen; ich auch nicht.

Saschaf
so sieht es leider aus

. und deshalb gehe ich jetzt Laufen. Aber ohne Schwimmhalle, Sauna, sportliche Mitstreiter ist das sehr schwer....

Zweispruch
Am 17. November 2020 um 16:10 von Timon Mönig

Zumindest eine Frage kann ich Ihnen beantworten: Die Pflicht der Labore täglich zu berichten wird am Donnerstag nach der Neufassung des Infektionsgesetzes eingeführt. Das wird hoffentlich zur besseren Standardisierung der Zahlen führen.

0_Panik
@16:46 von ich1961

"... Ich habe schon eine Studie gepostet, die ganz klar dargelegt hat, da ist nichts mit Hotspot.
Außerdem hat mein Mann 25 Jahre als Bus-und Bahnfahrer gearbeitet, sich aber nie mit irgend etwas angesteckt ..."

Die Studie belegt gar nix.

Wenn was belegt werden soll, dann müssen Tests im ÖPNV in D. auf der Basis der Messgrößenvergleichswerte stattfinden. Aber das findet nicht statt, und soll auch nicht stattfinden. Grund: Die Verantwortlichen als Theoretiker der Corona-Bekämpfung haben von Anfang an den ÖPNV als systemrelevant bezeichnet, und deswegen wird hier nix gemacht.

Berichte von Busfahrern belegen das Gegenteil, als der hier geschilderte Einzelfall.
Sie fallen Reihenweise wg. Krankheit (Grippe etc.) immer wieder aus, insb. in Großstädten.

Saschaf
Entspannung gibt es in unseren Kliniken nie

Das hat aber nur bedingt etwas mit Corona zu tun. So zynisch es klingt: eventuell werden wir bald zurückschauen und "froh" über diese Krise sein, die den kompletten Abriss unseres Gesundheitssystems gerade so verhindert hat. Ohne hier allzu "verschwörerische" Thesen zu vebereiten: Deutschland kann sich schon allein deshalb gar keine lockdown-freie Corona-Politik leisten, da viel der anderen EU-Staaten wegen der EU-Sparpolitik ihre Gesundheitssysteme an den Rand gefahren haben. Das sähe schon seltsam aus, wenn nur Deutschland müde lächelnd die Krise abwartet und den anderen beim Sterben zusieht. Da konstruiert man doch lieber heftigste Verdoppelungsszenarien... die man weder in der einen noch der anderen Richtung weder beweisen noch widerlegen kann.

Zweispruch
Am 17. November 2020 um 15:56 von Tino255

<>

Was soll diese braune Rhetorik, die sich mit dem Leid der NS Zeit schmücken möchte? Investieren Sie doch einfach mal die Zeit den Gesetzentwurf selber zu lesen. Sie werden überrascht sein. Die Medien kommen ihrer Pflicht nach über politische Ereignisse zu berichten. Sie verwechseln Korrelation mit Kausalität.

Jacko08
16:01 von baumgart67

>>In Deutschland wartet man aber lieber, bis Deutschland eigene Tests entwickelt hat.... Von dem weltweit größten Testhersteller in China, <<

Ich persönlich finde es begrüßenswert, wenn die EU eigene Dinge produziert. Was die ganze Medikamentenbasis angeht, muss die EU -nicht DE allein - unabhängiger werden. Diese ständigen "Lieferengpässe" und das Warten auf bestimmte (lebenswichtige) Materialien muss aufhören, da sind sich die EU-Staaten so ziemlich einig. Von dem Hauptlieferant China muss in diesen Dingen abgelassen werden...

Poliós
16:33 von Erst denken

"Herr Gensing, was genau ist eigentlich Ihr Ziel?"

Vielleicht geben Sie einmal bekannt, inwiefern der Artikel den Schluss zulässt, sein Verfasser verfolge eine eigene politische Agenda und versuche gar, die Politik "mit seinem nicht selbstkritischen Haltungsjournalismus [...] vor sich herzutreiben". Ich wenigstens kann dergleichen nicht erkennen. Dass statistische Erhebungen vorgestellt werden, hat jedenfalls mit "nicht selbstkritischem Haltungsjournalismus" - was immer das sein soll - nichts zu tun.

"Sooo nicht! Nicht undemokratisch, nicht unmenschlich und auch nicht als Versuchs-Gesellschaft"

Sprechen Sie hier immer noch mit "Herrn Gensing"? Erneut bleibt mir Ihr Beitrag durchaus rätselhaft: Ich sehe in ihm nichts, was auf die Favorisierung einer bestimmten Lebensweise hinauslaufen würde.

Mein Rat: Erst abregen, dann denken, dann meckern.

Saschaf
zumindest keine Steigerung mehr

Der fehlende Anstieg zeigt ja doch schon eine gewisse Wirkung - oder dann evtl. auch leichte "Sättigungseffekte" in einigen Regionen. Es ist eine ganz andere "Nummer" per lockdown einen Trend umzudrehen -vor allem in die dunkle Jahreszeit hinein als im März, wo der vorhandene Abwärtstrend per lockdown eher unterstützt wurde. Insofern: mehr war jetzt nicht zu erwaretn - erst ab dieser Woche kann es einen spürbaren Abwärtstrend geben. Aber auch da sind wir nicht in 14 Tagen bei unter 50 pro 100.000

bäuerchen
@Werner1955

"Jeder der sorge hat kann doch zuhause bleiben. Unsere Alimentierungssystem sind zum überleben die besten auf der Welt .

Also wer persönlich nicht arbeieten möchte wegen Corona braucht das auch nicht."

Aha, ich kündige also meinen Job und gehe zum Amt und hole mir das Geld dort?
Mit dem Ablauf der Beantragung auf ALG bzw. H4 haben Sie wohl weniger Erfahrung, wie mir scheint.

Im Übrigen geht es nicht darum was ich will, sondern um die Tatsache, das die Politik glaubt, das wir täglich xx Privatkontakte haben und die nur reduzieren müssen, damit alles schön wird.
Ist aber nicht so, die meisten Kontakte finden bei vielen Menschen im Beruf statt. Aber das macht ja anscheinend nichts, solange die Lohnsklaven weiterhin malochen und Steuern zahlen ist alles gut. Wir können ja mal den Vorschlag an die Politik unterbreiten, das Arbeitnehmer mal 2 Wochen zuhause bleiben können, der Staat übernimmt dann die Lohnkosten. Das alles zum Gesundheitsschutz, so das ständige Argument. Wäre gespannt.

Leipzigerin59
 16:57 @ Zweispruch

Falls sich u.a. auf § 14 und die erläuternden Texte beziehen,
ich habe das so verstanden, dass das über ein bestimmtes Meldesystem ab Januar erfolgen soll.

Labore und Gesundheitsämter sind überlastet, das bekommt man mit Papagraphen nicht geregelt.

Noch ist das Gesetz nicht durch, auch nicht durch den Bundesrat.

Nicht nur § 28a , 36 sind fragwürdig, auch einiges mehr.

Ich weiß auch nicht , wieso sich der BMG zu § 14 ermächtigen muss. Bisher hat er im Rahmen der
Ermächtigungen so gut wie nichts geleistet.

Und diese beziehen sich nicht auf die gesamte Regierung, sondern nur das BMG.

Anna-Elisabeth
@15:52 von Advocatus Diabo...

//Naja war doch klar dass man wieder im Nachhinein versuchen würde irgendwelche Verschärfungen mathematisch ganz exakt zu begründen.//

Ist gar nicht nötig. Die Kapazitäten der Krankenhäuser sind ausschlaggebend. Warum blenden Sie das aus? Sie wissen das doch ganz genau.

//Und entscheidend wie erfolgreich die Pandemie bekämpft werden kann sind die Menschen selbst und nicht irgendwelche von Politikern angeordnete Lockdowns.//

Die Lockdowns werden nötig, weil auf allzu viele Menschen eben kein Verlass ist.

//...die Politik kann nur die Rahmenbedingungen schaffen - genügend Pflegekräfte. Und das tut sie immer noch nicht...//

Versäumnisse von Jahrzehnten können nicht in wenigen Monaten wettgemacht werden. Die derzeitigen Verhältnisse locken sicher auch keine weiteren Pflegekräfte an.

harry_up
@ Hennes Conrad, um 15:41

“Ingenieure“??
Was können die, was Politiker und Ärzte (zu den letzteren gehören auch Virologen, die auch Statistik beherrschen) nicht können?

Quotienten bilden? Nich Ihr Ernst... :-)

foolnoone
Was wollen Sie

eigentlich mit Ihren Sätzen ausdrücken?

Jacko08
16:07 von Möbius

>>Dürften alle Arbeitnehmer mal für zwei Wochen zu Hause bleiben.
Das man dieses Ziel über den Freizeitbereich versucht zu erreichen, würde ja nur dann erfolgversprechend sein wenn es privat MEHR Kontakte gäbe als beruflich.
Für die allermeisten Berufe dürfte es sich aber umgekehrt verhalten.
Dies zu thematisieren ist politisch aber nicht opportun.<<

Das ist tatsächlich opportun. Glauben Sie ernsthaft, weil alle zwei Wochen "arbeitsfrei" bekommen (womöglich vom Staat durchbezahlt, nur woher sollen die Mittel kommen?) und sämtliche Freizeitaktivitäten wären dann wieder durchzuführen, würden dennoch alle lieb und brav sich an die Regel halten und nicht 24/7 Party machen? Was ist mit den Kellnern, den Köchen, die Reinigungsfrauen, die Pfleger*innen, den Ärzten, Kassierer*innen usw... Für alle systemrelevanten Berufe kommt das gar nicht in Frage.

iforkanzlerin
15:42 von 0_Panik

genau.
und kategorisiert nach Gruppen müßte auch werden.
Aber, mein Gott, interessiert doch eh nur akademisch. Wenn die Leute das Virus nicht wollten, hätten sie es längst durch aktives nicht Weitergeben gestoppt.
Dann aber wäre alles wieder normal und zuhause arbeiten auch gestrichen- also ein Hoch auf die Pandemie. Da hat man wenigstens was was einem den Tag interessant macht.

harry_up
@ ich1961, um 16:15

Wenn es so ist, wie Sie geschildert haben, werde ich künftig im Restaurant nur noch Zeitung lesen und, wie derzeit auch, daheim essen.

Bis zum Lokalverbot :-)

Anna-Elisabeth
@16:02 von dr.bashir @15:49 von Deutsches_Wesen

//Da man nicht dauernd alle testen kann muss mit den Unschärfen leben, wie z.B. Dunkelziffer usw.//

Mit den Unschärfen leben? Nicht nötig, wir haben doch hier im Forum etliche Spezialisten, die alles gaaanz genau wissen;-)

Jacko08
16:13 von Advocatus Diabo...

>>PS: Eine Diktatur würde auch das Virus überdauern - vor allem bei einer Sterblichkeitsrate kleiner 1%
Darum sollten wir ALLE mit gesundem Menschenverstand VERNÜNFTIG mit dem Virus und unserer Gesellschaft umgehen<<

Vielleicht klappt es nicht, weil einige Leute in den Forderungen von simplen AHA-Regeln schon eine Diktatur kommen sehen? Also müssen die Regeln konsequenter gewahrt werden, um die Mehrheit zu schützen.

lenamarie
nein keine 14 Tage

eher 5 oder 6

lenamarie
ganz bestimmt werde ich nicht alleine zu Hause

rumsitzen. Und auf eine Impfung warten

Tom Paris
Kennwerte bilden

Ich denke auch, das Vergleiche nur mit Kennwerten angestellt werden können. Es ist doch ein Unterschied, ob 9,2 % aller Tests positiv sind (Stand heute und im März) oder 0,73 % ( Stand Juli/ August). Die absoluten Zahlen, wie viele Menschen letztlich getestet wurden und eine positiven Befund hatten, wären damit obsolet. Leider klingen die schönen großen Zahlen in den Nachrichten viel besser als kleine Kennwerte. Mitrechnen muss der Zuschauer während des Betrages zur Zeit immer noch selbst. Wäre schön, wenn die Tagesschau das ändern könnte.
... und wenn es schwierig wird, fragt einen Ingenieur, der weiß wie Kennwerte gebildet werden.

Adeo60
@qpqr27, 16:07 Uhr

Nur hatten man im Mittelalter nicht die medizinischen und kommunikativen Möglichkeiten der heutigen Zeit. Die AHAL-Regeln beinhalten einfache, verständliche Mechanismen. Wir, die Bürger, allein haben es in der Hand, das Virus zu stoppen. Die Pest gibt es auch heute noch an der südlichen Grenze der USA zu Mexico. Sie bricht dort alle paar Jahre aus, aber sie bleibt regional beschränkt. Man hat gelernt, damkit zu leben.

lenamarie
ansteckend ist auch die Grippe, die dieses Jahr

nicht mehr existiert.Weil sich die Leute schützen. Aha, aber gleich wieder melden, man muss Massnahmen verschärfen, weil die Leute eben nicht mitmachen.ICH KOMME MIR NUR NOCH VERÄPPELT VOR.