In den kommenden Monaten werden viele Firmeninsolvenzen in Deutschland befürchtet.

Ihre Meinung zu DIW-Ökonom Fratzscher: "Die Pleitewelle wird kommen"

Die Pandemie hat die deutsche Wirtschaft heftig getroffen, nun kommen neue Maßnahmen. Im Interview mit tagesschau.de sagt DIW-Ökonom Marcel Fratzscher, was das für Betriebe und Beschäftigte bedeutet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
129 Kommentare

Kommentare

ich hane bach gemach
Schade

Dann wird die Pleitewelle kommen. Das ist alles noch mit etwas Humor zu ertragen. Den Wirten wird schon was einfallen. Nächstes Jahr öffnen sie wieder.
Aber wenn unsere Intensivstationen überrollt werden, dann ist der Humor zu Ende. Dann kommen die Tränen. Ein Strom von Tränen.

ich hane bach gemach
@ vriegel

Sie beschwichtigen und verharmlosen hier bis an die Grenze des Erträglichen. Wirtschaft und Vergnügen über alles? Auch über die Gesundheit und das Leben?

SchorschHh
Ursache und Wirkung

Ich werde das Gefühl nicht los, dass bei einigen von den „neun“ Gehirnlappen der Jammerlappen besonders stark ausgeprägt ist. „Es ist wieder da“ – das Virus. Dank Ichlingen und Ignoranten haben wir jetzt den zweiten Lookdown. Die Entscheider haben Maßnahmen bis Ende November getroffen. Das kann man hinterfragen, aber nicht in Frage stellen. Beklagt nicht, was nicht geht, sondern überlegt, was geht oder neu geht. Die meisten machen ihren Job und sich keine Gedanken darüber, welche Party sie nicht besuchen können. Disziplin, Anstand und AHA helfen allen weiter.

buerdi
Schlechte Zeiten

Ich glaube, auch hier wird es zu Unruhen kommen. Ganze Branchen stehen vor dem endgültigen Ruin, Leute, die ihre Verwandten besuchen wollen, werden kriminalisiert, Schwesig möchte Reisebeschränkungen innerhalb Deutschlands, Söder will Nachbarn zum Denunzieren animieren und wenn die Arbeitslosigkeit ins Uferlose steigen sollte, werden Sozialleistungen gekürzt werden und erste Politiker fordern bereits einen Zwangsdatenzugriff auf die Corona-Warnapp durch das Gesundheitsamt.
Ich halte unterdessen neue Schutzmaßnahmen für angebracht und zwar zum Schutz der Bevölkerung vor unseren völlig aus dem Ruder gelaufenen Politvertreter.
Ich jedenfalls trage diese "Schutzmaßnahmen" nicht mehr mit und werde sie auch nicht befolgen.

ich hane bach gemach
Disziplin versus Egokratie

Disziplin, Anstand, Gemeinsinn und Vernunft, das hilft uns jetzt weiter. Wer jetzt immer noch nur einen Blick dafür hat, er sich mit ner Klage drum drücken kann, wie er am besten mit ich ich ich dabei weg kommt, der hat es nicht kapiert.

ich hane bach gemach
Dann einfach mal zu Hause bleiben

@ buerdi:
Leute, die ihre Verwandten besuchen wollen, werden kriminalisiert

Nein sie werden nicht kriminalisiert, sie bleiben einfach mit dem ... zu Hause.

Demokrat49
Hilfsprogramme

Ich lasse mich gerne korrigieren - aber helfen nicht 70 % Umsatz des Vorjahresnovember ein großes Stück weiter?

Natürlich wird es Extremfälle geben, die durchs Raster fallen und für die nachgebessert werden müsste, aber dem Gros der Unternehmen wird doch nachhaltig geholfen.

Und was ist die Alternative? Sollen die Kitas und Schulen schließen? Dann gibt es auch nur noch wenige, die zur Arbeit gehen können.

Sollen wir es einfach laufen lassen? Abgesehen von den sicher zu erwartenden Toten würde auch das die Wirtschaft empfeindlich schädigen.

Es ist doch absolut vernünftig, den Hauptteil der Wirtschaft und die Bildungs- und Betreuungseinrichtungen offen zu halten und den Freizeitsektor einzuschränken.

Und wer jetzt fordert, die BR hätte in den letzten Monaten einfach mal das Krankenhauspersonal erhöhen müssen - wo sollen die Leute plötzlich herkommen? Es werden hochspezialisierte Intensivkräfte benötigt. Da reicht kein Crash-Kurs.

Demokrat49
@ buerdi

"Ich glaube, auch hier wird es zu Unruhen kommen."

Wieso auch? Wegen 500 gewaltbereiten Rechtsextremen in Italien? Die übrigens einen richtigen Lockdown und wesentlich weniger Hilfe vom Staat hatten, aber das nur nebenbei.

Der Rest Ihres Posts sind Fakenews, auf die sich eine Antwort erübrigt.

Und dass Sie keine Schutzmaßnahmen mehr mittragen, sagt viel über Ihr Verantwortungs- und Mitgefühl den Risikogruppen gegenüber aus.

Wolf1905
DIW-Ökonom Fratzscher

„tagesschau.de: Die Spanier erhöhen gerade die Steuern für Reiche.
Fratzscher: In der Tat ist es eine wichtige Frage, ob man eine Vermögenssteuer einführt oder eine einmalige Corona-Abgabe will. Auch darüber muss man sprechen. Die Deutschen haben in dieser Krise sehr viel Solidarität gezeigt. Und spätestens nach der Krise muss man auch die Vermögenden und Einkommensstarken mit zur Kasse bitten, um die Schulden wieder abzubauen.“

Er soll mal bitte definieren, wer für ihn „Vermögende“ und „Einkommensstarke“ sind - sind das Menschen, die ein eigenes Haus oder Wohnung haben (Immobilienbesitz ist auch Vermögen), sind das Menschen, die mehr als z. B. 250.000 € im Jahr verdienen (die i. d. R. sowieso schon den Steuerhöchstsatz bezahlen), oder wen oder was versteht er darunter?
Das mit der erhöhten Abgabe für „Reiche“ kommt immer wieder, bei allerlei Krisen, ins Gerede. Wer überhaupt reich ist, geht dann bei den politischen Parteien stark auseinander.
Viel Kaffeesatzleserei in den Aussagen.

0_Panik
Merkels-Corona-Politik : Start der Pleitewelle in Deutschland

Wenn Frau Bundeskanzlerin, die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonstigen Verantwortlichen noch was retten wollen, dann weg mit diesen Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. Volk m. ggf. Strafandrohung u. ggf. m. Bußgeldandrohungen. Diese Maßnahmen haben seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam so gut wie nichts gebracht. Außer: den Totalschaden für Teile der Wirtschaft (ges. Veranstaltungs-, Hotel-, Gastwirtschaftgewerbe, ebenso für Free-Lancer, u. das ges. Künstlergewerbe). Andere Bereiche sind ebenfalls wirtschaftlich übel betroffen.

Was fehlt ?

Investitionen mit Material und Personal gg. Corona, wie im Gesundheitswesen (insb. Krankenhäuser), Kitas, ÖPNV, Schulen, usw., und auch die Teilrückglobalisierung der deutschen Wirtschaft in vielen Bereichen.

Hier fehlt der wirtschaftliche Bazooka -Masterplan gg. Corona, den die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonstigen Verantwortlichen dem Volk immer noch nicht vorgelegt haben.

Stattdessen soll alleine das Volk Corona bekämpfen ...

ich hane bach gemach
Andere Meinung schützt vor Strafe nicht

@ buerdi:
Ich jedenfalls trage diese "Schutzmaßnahmen" nicht mehr mit und werde sie auch nicht befolgen.

Niemand ist verpflichtet, etwas mitzutragen, man darf auch anderer Meinung sein. Allgemeine Gesetze müssen unabhängig davon aber trotzdem befolgt werden. Sonst droht die ganze Härte des Rechts.

Auch der Schüler, der die Abschreibregel nicht mitträgt, ist gut beraten, sich in der Klassenarbeit daran zu halten. Sonst folgt die Strafe auf dem Fuß und zwar völlig zu recht.

Seebaer1
Mir wird Angst...

Besonders die Neudefinition des Wortes "Nachbarschaftshilfe" von Herrn Söder lässt erahnen, wohin die Reise geht.

Kessl
@Am 29. Oktober 2020 um 16:45 von ich hane bach gemach

"Dann wird die Pleitewelle kommen. Das ist alles noch mit etwas Humor zu ertragen. Den Wirten wird schon was einfallen. Nächstes Jahr öffnen sie wieder.
Aber wenn unsere Intensivstationen überrollt werden, dann ist der Humor zu Ende. Dann kommen die Tränen. Ein Strom von Tränen."
Und wenn es genug Pleiten gibt wird Angela Merkels Neuverschuldung uns auf 180% BiP Staatsschulden getrieben haben. Was das bedeutet sehen sie in Griechenland, da wird eine Packung Chemotherapie auf 8 Patienten aufgeteilt, weil das Geld fehlt. Haben sie die Tränen mit einbezogen in ihre Rechnung?
Haben sie eingerechnet dass viele Studenten sich ohne Jobs in Kneipe oder Hotel ihr Studium nicht werden leisten können? Und Hilfe vom Staat bekommen die aktuell nicht. Für die Ärzte die wir Heute nicht ausbilden werden kommende Generationen die Rechnung zahlen. Haben sie auch an die Tränen gedacht?
Mit ihrer Milchmädchenrechnung machen sie es sich zu leicht.

Werner40

Egoisten und Ignoranten sollten ihr „ Corona-Bild „ an die Realität anpassen. Pleiten werden auch sie treffen.

0_Panik
@16:47 von ich hane bach gemach

"... Wirtschaft und Vergnügen über alles? Auch über die Gesundheit und das Leben ..."

Wie bekannt sein muss, sind ca. 0,5% der Bevölkerung übelst von Corona betroffen. Diesem Kreis gebührt der Schutz.
Leider hat die Bundesregierung nix zu stande gebracht, so dass dieser Personenkreis explizit super geschützt wird.
Hier fehlt es an einem Bazooka-Investitionsprogramm personell wie materiell gg. Corona.

Da kann es nicht sein, dass ca. 99,5% der Bevölkerung die mehr o. weniger nicht von Corona betroffen sind, zumindest zum Teil in den wirtschaftlichen Total-Ruin getrieben wird, und auf Vergnügen zu verzichten hat.

Account gelöscht
von ich hane bach gemach 16:57

Richtig, "Disziplin, Gemeinsinn und Vernunft, das hilft uns weiter".

Aber Ihre Kommentare sind davon doch inhaltlich eher nicht geprägt

krittkritt
Welche Maßnahmen wirken, welche nicht?

@16:48 von SchorschHh
Die deutsche Apothekerzeitung hat z.B. einen differenzierenden Beitrag von Prof. Dr. Markus Veit abgedruckt:
"https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2020/daz-33-2020/haupt…"
"Täglich werden wir von den Medien, selbst ernannten „Faktencheckern“ und Politikern mit Halbwahrheiten zu Masken belehrt. Durch die von Politik und Medien geschürte Verunsicherung sehe ich inzwischen sogar Menschen mit Masken allein im Auto oder auf dem Fahrrad, sogar beim Wandern und Spazierengehen … sic!" ... "Nota bene: Im Umgang mit Risiko­patienten bzw. -gruppen brauchen wir immer Masken. Dann aber zertifizierte und geprüfte und keine Alltags­masken!"

Tamachi
Schlechte Zeiten von Buerdi

Nein, das sind keine schlechten Zeiten, jedenfalls nicht im Vergleich zu dem, was unsere Nachbarländer zur Zeit durchmachen. Ich bin jedenfalls heilfroh darüber, in einem wirtschaftlich starken Land mit ausgezeichneter Gesundheitsversorgung, besonnenen Politikern und (überwiegend) vernünftigen Mitbürgern zu leben.

Sternenkind
Nun ja

Bayern setzt bei der Kontrolle von Verstößen gegen die Kontaktbeschränkung in Privatwohnungen auf Hinweise und Anzeigen von Nachbarn. Es handle sich um ein ähnliches Vorgehen wie bei Ruhestörungen, sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach einer Kabinettssitzung in München.

Keine Zeit zum Shoppen müssen denunzieren

Marmolada
Party feiern?

In Syrien werden schon lange keine Parties gefeiert. In Beirut oder Berg-Karabach wird wohl auch nicht gefeiert. In den chinesischen Umerziehungslagern feiern die Uiguren wohl auch keine Parties....und, und, und...........

Es gibt eben Zeiten zum feiern und es gibt Zeiten, die sind nicht zum feiern da.

Das sagt eiem der gesunde Menschenverstand. Der ist allerdings nicht überall vorhanden.

Nachfragerin
Wovon redet dieser Mann?!

"Wenn das nicht gelingt, wird es [das Weihnachtsgeschäft] wahrscheinlich ausfallen - nicht wegen der Beschränkungen, sondern weil Menschen dann Angst haben und nicht reisen wollen."
> Wenn die Angst vor Corona so groß wäre, wie Herr Fratzscher hier mutmaßt, dann wäre Corona längst ausgestorben. Die Fallzahlen gehen hoch, weil zu viele Menschen die Gefahr ignorieren.

Und wer mitten im Hotspot wohnt und noch halbwegs bei Verstand ist, der würde sich sicherlich gern in einem weniger gefährlichen Gebiet aufhalten. Aber das ist ja nun wieder verboten.

"Ich widerspreche ganz entschieden dem vermeintlichen Widerspruch zwischen dem Schutz der Gesundheit und dem Schutz der Wirtschaft."
> Wenn unter dem Vorwand des Gesundheitsschutzes Hotels und Restaurants zum Minimalbetrieb gezwungen werden oder diese ohne jegliche Auflagen machen dürfen, was sie wollen, dann ist das sehr wohl ein Widerspruch zwischen Gesundheit und Wirtschaft.

Knorlo
...so oder so...

Die Pleitewelle kommt so oder so.
Wenn nicht Corona dann die CO2 Steuer.
Spätestens ab nächsten Jahr geht es komplett mit der Wirtschaft nach unten.
Das was jetzt von uns gefordert wird, sprich Steuererhöhung, kann man nicht mehr abfangen.
Es kommen ganz schwere Jahre. Ein wohl auf denjenigen, der einen gesicherten Arbeitsplatz hat.

bäuerchen
@ich hane bach gemach

"Disziplin, Anstand, Gemeinsinn und Vernunft, das hilft uns jetzt weiter. "

Dann erklären Sie das doch mal der hauptsächlichen Risikogruppe, die hier täglich mit ihren Sonderangebots-Prospekten durch die Supermärkte schlurft. Während andere um ihre Existenz bangen, gehen die Einkaufen und sitzen hier im Gartenverein im Vereinshaus und spielen Skat in größeren Gruppen. Vielleicht drehen wird den Solidaritäts-Spieß einfach mal um, und fordern diese zum Schutz aller existenzbedrohten Berufstätigen ein, indem diese Gruppe ihre Solidarität zeigt und für eine Weile Zuhause bleibt.
Ich bin theoretisch selbst aufgrund eines chronischen Nierenleidens betroffen, mir würde es aber niemals in den Sinn kommen von anderen zu verlangen, sich selbst zu ruinieren oder zu isolieren.
Im Übrigen: Wo bleibt denn die Solidarität der Alten mit den Jungen, hinsichtlich Klimaschutz. Da hört man vor allem: Diese Schulschwänzer sollte man in die Schule prügeln.

Sternenkind
Nun ja

Nach der jetzigen Strategie wird es, wenn die Fallzahlen wieder steigen – und das werden sie – auch einen dritten und einen vierten Lockdown geben. Das würde unsere Gesellschaft zerreißen und unsere Wirtschaft zerstören.

MrEnigma
Kein Problem

Altmaier und Scholz regeln das, der Staat übernimmt einfach 75 Prozent der Umsätze der Unternehmen und die Arbeitnehmer gehen alle für 2 oder 5 Jahre in Kurzarbeit.
.
Der Staat kann das alles ohne Probleme leisten. Kein Thema.
.
Ach und zur Not, nimmt man einfach ohne Ende Schulden auf, 2 Billionen oder so... Was solls?
Müssen dann eben andere Generationen irgendwie mit klar kommen. Lasst uns die Renten noch erhöhen, ist doch eh alles Wumpe.

Balkongärtner
Immer zu spät

Wie immer kommen Massnahmen zu spät.Anstatt die Urlauberflut zu stoppen und die Grenzen dicht zu machen, müssen jetzt die Kleinunternehmer bluten. Gastwirte haben sich sehr viel Mühe gegeben die Hygienebestimmungeneinzuhalten. Diejenigen, die sich nicht daran gehalten haben, ist nicht viel passiert. Warum ist denjenigen nicht die Konzession für einige Zeit entzogen worden?

sonnenbogen
Gegenmeinung

" Das wissen wir vielleicht in vier bis acht Wochen. Meine Interpretation ist, dass man auf Nummer sicher gehen wollte. Lieber etwas zu scharfe Maßnahmen als zu schwache Maßnahmen, das ist die Logik der Entscheidungen. Und diese Vorgehensweise halte ich für sehr klug."

Meine Interpretation: "too little, too late".
Also, eher zu schwache Maßnahmen, zu spät, und dementsprechend unlogisch und unklug.

KLEARCHOS
Also wenn ich

mit den aktuellen Zahlen für Deutschland rechne, dann haben wir eine Mortalitätsrate von ca. 2%, wobei 1% eines Landes jedes Jahr ohnehin verstirbt. Wie man da meinen kann, daß dadurch eine Volkswirtschaft zugrunde geht, ist mir schleierhaft. Es dürften eher die Maßnahmen sein, welche die Wirtschaft in vielfältiger Weise schaden.

saschamaus75
@16:52 von buerdi

>> Ich jedenfalls trage diese
>> "Schutzmaßnahmen" nicht mehr mit
>> und werde sie auch nicht befolgen.

Meinen Sie damit jetzt die AHA-Regeln?

Weil, gegen alles Andere können sie nichts machen. Oder wollen Sie in Ihre Kneipe, Ihr Kino, Ihr ... einbrechen? oO Die haben dann eben einfach zu.

Ich hätte es auch gern anders, ABER eine Pandemie ist nunmal kein WünschDirWas! -.-

buerdi
@Demokrat49

Was für Fakenews? Auf den Golem.de ist die Forderung hinsichtlich der Corona-App gleich ganz oben ersichtlich, Söders Forderung nach dem "wachsamen Nachbarn", sowie Schwesigs Forderung nach Reisebeschränkungen können Sie hier im Corana-Ticker auf dieser Seite lesen.
Bevor Sie also einen solchen Kommentar schreiben, sollten Sie sich mal besser informieren.
Und was mein Verantwortungsgefühl betrifft, kann ich Ihnen garantieren, dass Sie dieses nichtmal ansatzweise beurteilen können. Guten Abend.

Old Lästervogel
Da ist sie wieder: the German Angst!

Was hat man bei der 1. Welle nicht alles prophezeit! Den Untergang der Wirtschaft, Pleitewellen en masse,
Abermillionen Arbeitslose. Was kam? Daimler und VW verdienen wieder genau wie letztes Jahr . Der Bauboom geht weiter, der Einzelhandel und die Versandhändler verdienen sich eine goldene Nase.
Jetzt wieder dasselbe Lied, obwohl es nur um einen Monat geht. Sicher, die Gastronomie jammert wieder, dabei haben sie den 1. Lockdown ganz gut gemeistert.
So, wait and see and do not so jammer.

Schmeissfliege
wieso hat man diese Welle der Sanktionen nicht

bei der "Krankenhaus-Keim-Pandemie" gefahren? Das frag ich mich gerade. Daran sind deutlich mehr Menschen in Deutschland verstoreben bzw. versterben gerade, oder etwa nicht? Versteh ich nicht. Kann mir das bitte hier einmal einer erklären. Danke

Francis Ricardo
@ 16:45 von ich hane bach gemach Schade

„ Schade
Dann wird die Pleitewelle kommen. Das ist alles noch mit etwas Humor zu ertragen. Den Wirten wird schon was einfallen. Nächstes Jahr öffnen sie wieder.
Aber wenn unsere Intensivstationen überrollt werden, dann ist der Humor zu Ende. Dann kommen die Tränen. Ein Strom von Tränen“

Also Pleitewellen und Existenz so lapidar mit Humor und dann fällt den Wirten schon was ein, abzutun finde ich nicht gut.
Ich hab zwar Verständnis worauf sie im Anschluss ansprechen, allerdings geht die Einleitung so in meinen Augen gar nicht.
Leute die ihr Lebenswerk verlieren landen auch zum Teil in Gesundheitlichen Problemen, bis hin zum Freitod.
Humor und lockere Sprüche halte ich da nicht für angebracht.

Silverfuxx
17:14 von krittkritt

Guter Beitrag. Ich nehme an, dass die Erkenntnis, dass insbesondere die Risikogruppe (ja, Singular. Nicht 30 Millionen) zu schützen ist, sich irgendwann durchsetzen wird. Vorausgesetzt, die mit den anderen Interessen bleiben nicht die, die den Ton angeben.

Das Interview finde ich gut. Klingt recht unaufgeregt, blendet aber nicht aus, dass es viele Pleiten geben wird.
Aber dass er das mit den Steuererhöhungen verraten hat... Durfte der das ? ;)

krittkritt
Reichensteuer: Spitzensteuersatz bei Kohl noch 56%

@17:02 von Wolf1905
Die Freibeträge sind immer hoch genug. Das eigene Haus, die selbstbewohnte Wohnung sind in keinem Konzept betroffen.

Eine Erbschaftssteuer, wie es sie in den meisten Ländern gibt, dagegen schon.

Interessant auch S. Wagenknechts alter Vorschlag: Ein Vorstandsmitglied sollte nicht mehr als das 20-fache dessen verdienen, was ein Arbeiter in der untersten Gehaltsgruppe im selben Unternehmen bekommt.

Dann sind "Gehälter", wie die 5000€(Tag für Herrn Merz in einem Zusatzjob wohl nicht mehr drin.

Am Wichtigsten wäre es allerdings, die halb- bis illegalen Schlupflöcher zu stopfen.

Demokrat49
@ Kessl - Merkel for Kaiserin

Ich finde es ermüdend, dass einige Foristen es so darstellen, als würde Frau Merkel Deutschland im Stile und mit der Machtfülle einer Kaiserin regieren.

Gestern hat die Ministerpräsidentenrunde getagt. Die weitaus meisten Entscheidungen werden in den Ländern unter Einbeziehung der jeweiligen Koalitionspartner getroffen.

Insofern soll die FDP nur zu Klagen aufrufen, da kann sie gegen sich selbst klagen ...

Und dass unsere MP widerspruchslos alles umsetzen, was Frau Merkel anordnet, wollen Sie doch nicht ernsthaft behaupten, oder?

Die Schwarzmalerei, die Sie betreiben ist so fernab der Realität, dass man sich fragt, in welchem Land Sie leben.

Nachfragerin
@Demokrat49 - Wo finden die Ansteckungen statt?

16:59 von Demokrat49:
"Es ist doch absolut vernünftig, den Hauptteil der Wirtschaft und die Bildungs- und Betreuungseinrichtungen offen zu halten und den Freizeitsektor einzuschränken."
> Das ist nur sinnvoll, wenn der Großteil der Ansteckungen im Freizeitsektor stattfinden. Wenn es aber auf dem Weg zur Arbeit, im Büro oder der Schule ist, wird dieser Lockdown die Dynamik lediglich verlangsamen, aber nicht aufhalten können.

Meiner Meinung nach folgt die Politik irgendeiner Panik statt wissenschaftlichen Erkenntnissen.

"Und wer jetzt fordert, die BR hätte in den letzten Monaten einfach mal das Krankenhauspersonal erhöhen müssen - wo sollen die Leute plötzlich herkommen? Es werden hochspezialisierte Intensivkräfte benötigt. Da reicht kein Crash-Kurs."
> In 6 Monaten ist mehr als ein Crashkurs drin. Weniger applaudieren und mehr bezahlen hätte gegen den Fachkräftemangel auch helfen können...

Anna-Elisabeth
@16:45 von ich hane bach gemach

Auch wenn ich weitgehend mit Ihrer Meinung übereinstimme, ist mir das hier:
"Dann wird die Pleitewelle kommen. Das ist alles noch mit etwas Humor zu ertragen. Den Wirten wird schon was einfallen. Nächstes Jahr öffnen sie wieder."
zu zynisch. Wenn man nicht betroffen ist, kann man das natürlich leicht sagen.

Demokrat49
@ KLEARCHOS 17:22 Es kommt nicht auf die Mortalität an

Noch mal - die Mortalitätsrate ist nicht das einzige oder alleinige Problem.

Das Problem ist, dass die Krankenhäuser und Intensivstationen vollaufen und Patienten mit und ohne COVID nicht mehr adäquat behandelt werden können.

Dadurch sterben Menschen, die normalerweise nicht hätten sterben müssen.

Da hilft es auch dem 20jährigen Unfallopfer nix, dass er nicht zu den COVID-Risikogruppen gehört. Wenn die Betten belegt sind, ist Schluss. Oder ältere Menschen müssen für ihn weichen.

Außerdem dürfte die Wirtschaft mit hundertausenden Kranken auch nicht gerade Hurra schreien.

Und da eine durchgemachte Erkrankung keine Immunität zur Folge hat, könnte man noch nicht mal darauf setzen, dass nach einer großen Welle der Spuk vorbei wäre.

saschamaus75
@17:16 von Knorlo

>> Es kommen ganz schwere Jahre

"Optimisten gehen über die Wolken, unter denen Pessimisten Trübsal blasen." ((c) by Dieter Hallervorden)

falsa demonstratio
Am 29. Oktober 2020 um 16:52 von buerdi

Zitat: Ich jedenfalls trage diese "Schutzmaßnahmen" nicht mehr mit und werde sie auch nicht befolgen.

Zum einen bedanke ich mich herzlich für Ihre Rücksichtnahme und Solidarität.

Zum anderen bin ich der Auffassung, dass die Bußgelder noch nicht hoch genug sind. Ich bin sogar der Auffassung, dass manche Verstöße gegen die Coronaregeln zur Straftat hochgestuft werden sollten.

Demokrat49
@Silverfuxx 17:28

Schutz der Risikogruppe(n)?

Das würde eine vollkommene Isolation der Betroffenen bedeuten.

Weihnachten allein, keine Besuche im Pflegeheim oder Krankenhaus, kein Besuche bei oder von Verwandten. Und das auf unabsehbare Zeit.

Sehen Sie das wirklich als Lösung an?

andererseits
@ 16:52 von buerdi

Da ist Ihre Positionierung ja klar: "Ich jedenfalls trage diese "Schutzmaßnahmen" nicht mehr mit und werde sie auch nicht befolgen." Diese Gruppe von invormations- und verantwortungs-resistenten Leuten muss die Gesellschaft mittragen und ertragen.
Und je nachdem, wo Sie etwa nicht befolgen, können Sie dann Ihre Sturheit in Euro "umsetzen", was dann wenigstens ein kleiner Beitrag wäre...

Sisyphos3
17:29 von krittkritt

Interessant auch S. Wagenknechts alter Vorschlag: Ein Vorstandsmitglied sollte nicht mehr als das 20-fache dessen verdienen, was ein Arbeiter in der untersten Gehaltsgruppe im selben Unternehmen bekommt.
.
das finde ich jetzt übertrieben !
aber
Im Jahr 1977 verdienten die DAX-Vorstände das 19fache des Durchschnittsbeschäftigten.
Im Jahr 2011 war es bereits das 54fache!

den Durchschnittsgehalt, wegen mir dann das 20 fache, kann man anvisieren

Demokrat49
@ buerdi

"Ganze Branchen stehen vor dem endgültigen Ruin"
Dafür wurden die Hilfszahlungen beschlossen

"Leute, die ihre Verwandten besuchen wollen, werden kriminalisiert"

Es wird niemand "kriminalisiert", sondern es werden Ge-und Verbote aufgestellt. Diese sind wie alle anderen auch zu beachten.

"Schwesig möchte Reisebeschränkungen innerhalb Deutschlands"

Das macht Sinn, wenn wir Kontakte beschränken wollen.

"Söder will Nachbarn zum Denunzieren animieren und wenn die Arbeitslosigkeit ins Uferlose steigen sollte, werden Sozialleistungen gekürzt werden"

Das ist ein Fakt???
"und erste Politiker fordern bereits einen Zwangsdatenzugriff auf die Corona-Warnapp durch das Gesundheitsamt."

Einer fordert es, mind. 95% der anderen lehnen es ab.

pfitch
Augenwischerei...

das ist völlig aus dem Sinn gerissen, Herr Altmeier ist Wirtschaftsminister!
Da er nicht den Unterschied zwischen Umsatz,Gewinn,Kosten kennt sollte er evtl nochmal nachlesen was er erzählt!
beispiel: Ein Unternehmen baut Maschinen, eine verkauft er pro Monat für 500.000€. Letzen November auch!
Er würde 350.000€ Zuschuß erhalten! hat aber bloß 200.000Euro Kosten/Monat.
das 2. Unternehmen ist Handelsunternehmen, es verkauft Autos, Umsatz 500.000,00€ , Kosten 50.000,00€
er bekommt auch 350.000€
Ein Dienstleister z.B. Pflegedienst hat 100.000,00€ Umsatz
er hat Kosten von 80.000€ er erhält 70.000€ und bleibt auf 10.000€ sitzen!
Hat mein Enkel mir vorgerechnet, er geht in die 2. Klasse
verstanden?

warumeigentlichwer
um 16:52 von buerdi

"..Söder will Nachbarn zum Denunzieren animieren...Ich jedenfalls trage diese "Schutzmaßnahmen" nicht mehr mit und werde sie auch nicht befolgen."

Und genau wegen Leuten wie sie hat Söder recht

Demokrat49
@ Schmeissfliege 17:27

"wieso hat man diese Welle der Sanktionen nicht bei der "Krankenhaus-Keim-Pandemie" gefahren?"

Weil der nicht über die Luft übetragen wird?

Außerdem werden seit Jahren Studien zu diesen Themen geführt und Maßnahmen in den Krankenhäusern durchgeführt.

Solange wir aber die Tiere in der Massentierhaltung mit Reserveantibiotika vollpumpen, weil das Schnitzel jeden Tag auf den Tisch muss und nicht mehr als 1,50 € kosten darf, dürfte auch das nicht den gewünschten Erfolg bringen ...

buerdi
@saschamaus75

Nein, ich meine damit hauptsächlich den Kontakt zu meinen Familienangehörigen, Freunden und Bekannten, arbeiten gehen dürfen wir ja schließlich auch, ganz egal mit wie vielen Kontakten, interessiert komischerweise niemanden. Die AHA-Regeln halte ich selbstverständlich ein.
Und nein, ich werde in kein Kino oder Restaurant einbrechen, brauche ich auch nicht, ein guter Freund ist Inhaber eines griechischen Restaurants. Es würde also auch so gehen ;)

andererseits
@ 17:02 von Wolf1905

Herr Fratscher eröffnet ja gerade erst die Diskussion. Kaffesatzleserei ist noch nicht im Spiel, sondern Vorschläge werden erbeten. Dass die Schere zwischen Superreichen und Unter-die-Armutsgrenze-Fallenden bei uns immer größer wird, haben Sie sicher mitbekommen, genauso wie die Tatsache, dass prozentual immer mehr Vermögen in der Hand immer weniger Vermögender ist.
Also, mal eine Hausnummer: Tatsächlich wäre ein deutlich erhöhter Steuersatz bei Menschen, die mehr als 250.00€ im Jahr (also monatlich mehr als 20.000€) eine sinnvolle und vertretbare Maßnahme, zumal wenn man bedenkt, dass dieser Steuersatz erst greift bei der darüber hinausgehenden Summe. Und ich hielte eine Besteuerung von 70% für angebracht, wenn man bedenkt, wie sehr die Bestverdienenden in unserer Gesellschaft von der Infrastruktur und der politischen wie ökonomischen enorm hohen Stabilität seit Jahrzehnten profitieren.
Und - falls das die nächste Frage ist: Ich verdiene gut und zahle Steuern.
Ihr Return ist gefragt

Adeo60
@0_Panik, 17:03 Uhr - Die Zukunft anpacken, nicht nörgeln

"Stattdessen soll alleine das Volk Corona bekämpfen ...".

Tatsächlich kann die Regierung noch so viele Verordnungen erlassen, noch so sehr auf die Einhaltung der AHAL-Regeln drängen - entscheidend ist, dass die Bürger diese Maßnahmen umsetzen. Und leider scheint die Eigenverantwortung des Einzelnen nicht immer ausreichend vorhanden zuu sein, deshalb müssen Verstösse gegen die Schutzmaßnahmen (leider) sanktioniert werden. Im übrigen ist Deutschland vergleichsweise gut aus der 1. Welle gekommen - und auch aktuell steht D wirtschaftlich (noch) recht ordentlich da. Die Zahl der Arbeitslosen ist auf 2,7 Mio. gesunken, der Geschäftsfklimaindex war über mehrere Monate gestiegen. Aber nun stehen wir vor der 2. Welle. Gemeinsam schaffen wir das. Wir dürfen das Problem aber nicht zerreden, sondern müssen es anpacken.

warumeigentlichwer
um 17:08 von Kessl

"Haben sie eingerechnet dass viele Studenten sich ohne Jobs in Kneipe oder Hotel ihr Studium nicht werden leisten können? Und Hilfe vom Staat bekommen die aktuell nicht."

Zu kurz gedacht.
Mit 75% des Umsatzes (!) von Nov2019 können die Wirte wohl die Angestellten weiterbezahlen, oder?
Ich glaube, dass der Großteil der Wirte mit der Regelung einen satten Reibach macht, den ich denen auch sehr gönne.
Nur die, die halt den Umsatz in Nov 2019 falsch angegeben haben, die haben nun ein Problem... und auch das ist gut so...

Demokrat49
@ Nachfragerin

Glauben Sie wirklich, dass man Laien in 6 Monaten zu Intensivpflegerinnen ausbilden kann? Und das vorhandene Pflegepersonal ist nunmal zahlenmäßig begrenzt und wird auch dort gebraucht, wo es ist.

Zudem haben viele Weiterbildungen innerhalb des Pflegepersonals stattgefunden. Aber irgendwo ist auch die Grenze des Machbaren erreicht.

Wir wissen nicht, wo der Großteil der Ansteckungen stattfindet, aber es zunächst mit Einschränkungen im Freizeitsektor zu versuchen, ist in meinen Augen vernünftig. Dazu gibt es sicher auch andere Meinungen, aber ich denke, man sollte zunächst diesen Weg versuchen, bevor die Wirtschaft noch weiter eingeschränkt wird und leidet.

Und ich glaube auch nicht daran, dass man die Dynamik aufhalten kann. Ich glaube, das Ziel kann nur eine Verlangsamung sein. Alles andere ist aufgrund des Umstandes, das dass Virus nicht mehr in einzelnen Clustern auftaucht, sondern überall ist, wohl nicht realistisch.

Anna-Elisabeth
@17:38 von falsa demonstratio

//Am 29. Oktober 2020 um 16:52 von buerdi
Zitat: Ich jedenfalls trage diese "Schutzmaßnahmen" nicht mehr mit und werde sie auch nicht befolgen.
----
Zum einen bedanke ich mich herzlich für Ihre Rücksichtnahme und Solidarität.

Zum anderen bin ich der Auffassung, dass die Bußgelder noch nicht hoch genug sind. Ich bin sogar der Auffassung, dass manche Verstöße gegen die Coronaregeln zur Straftat hochgestuft werden sollten.//

Darf ich mich Ihren Ausführungen anschließen? Ich habe zwischenzeitlich offensichtlich Probleme, den hinreichend korrekten Ton zu finden.

Adeo60
@Tamachi, 17:14 Uhr

Volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar! Manche in diesem Forum scheinen sich daran zu ergötzen, unser Land, die Kanzlerin und die Regierung schlecht zu reden, ja Hass und Hetze verbreiten zu wollen. Dabei sehe ich es wie Sie und die meisten Bürger: Wir leben in einem wohlhabenden Land, das international hoch angesehen und gesellschaftlich geeint ist, ohne viel Kriminalität, mit vergleichsweise geringer Arbeitslosigkeit, starken Unternehmen, einem vergleichsweise gut funktionierenden Gesundheitssystem, wenig Streiks, einem ordentlichen Bildungssystem u.v.m. Ich bin, wie Sie, froh und dankbar, in Deutschland leben zu können - und bis deshalb weltoffen, aber auch im positiven Sinne ein Patriot.

Adeo60
@Sternenkind, 17:16 Uhr

Wer das Leben seiner Mitmenschen gefährdet, indem er gegen Schutzmaßnahmen verstößt, sollte sich nicht wundern, wenn er mit seinem Verhalten auf Widerstand stösst. Es ist für mich und viele andere selbstverständlich z.B. darauf hinzuweisen, wenn jemand vergessen hat, seinen Mund-Nasen-Schutz aufzusetzen. Ich denke, dass die meisten bei Verstössen zu Kontaktbeschränkungen in der Wohnung zwar nicht die Polizei rufen, aber sehr wohl in einem persönlichen Gespräch auf die notwendige Einhaltung der Vorschriften hinweisen werden. Wir alle sind Teil dieses Staates, der uns schützt und den auch wir schützen sollten.

Demokrat49
@ pfitch 17:45

Und wenn wir nur auf den Gewinn abstellen, sind die gekniffen, die im letzten November investiert haben ...

Firma A: Umsatz 500.00 €, Fixkosten 300.000 €, neue Maschiene für 50.000 € = 150.000 € Gewinn

Firma B: Umsatz 500.00 €, Fixkosten 300.000 €= 200.000 € Gewinn

Hab ich selbst ausgerechnet, vielleicht kann ja Ihr Enkel noch mal nachrechnen ;)

Es müssen schnelle Lösungen gefunden werden, die der überwiegenden Anzahl an Firmen helfen. Das ist der Maßstab.

Es kann nicht jeder Einzelfall geregelt werden.

Schrägdenker
17:10 von 0_Panik

"Da kann es nicht sein, dass ca. 99,5% der Bevölkerung die mehr o. weniger nicht von Corona betroffen sind, zumindest zum Teil in den wirtschaftlichen Total-Ruin getrieben wird, und auf Vergnügen zu verzichten hat."

Sie sind von mir herzlich eingeladen, eine Woche lang in einer größeren Arztpraxis mit mir mitzulaufen.
Vielleicht schrauben Sie dann Ihre sinnentleerten polemischen Sprüche ein wenig herunter.

Leuten mit einer Einstellung und Lernresistenz wie der Ihrigen haben wir die gegenwärtige Situation zu verdanken.

Anna-Elisabeth
@17:27 von Schmeissfliege

//wieso hat man diese Welle der Sanktionen nicht
bei der "Krankenhaus-Keim-Pandemie" gefahren? Das frag ich mich gerade. Daran sind deutlich mehr Menschen in Deutschland verstoreben bzw. versterben gerade, oder etwa nicht? Versteh ich nicht. Kann mir das bitte hier einmal einer erklären. Danke//

Weil das Eine nicht mit dem Anderen zutun hat.

Oder sind Sie auch für Sanktionen gegen Straßenverkehrsteilmehmer , weil da jährlich auch so viele Menschen sterben?

warumeigentlichwer
um 17:45 von pfitch

Sie haben schon mitbekommen, dass die 75% auf manche Unternehmen mit max 50 Mitarbeitern beschränkt ist?

Lassen sie die Unterstellungen, dass Herr Altmeier die Grundlagen der Wirtschaft nicht kennt.

Schrägdenker
17:14 von krittkritt

Dem von Ihnen angeführten Zitat der Äußerungen von Herrn Prof. Dr. Veit
"Durch die von Politik und Medien geschürte Verunsicherung sehe ich inzwischen sogar Menschen mit Masken allein im Auto oder auf dem Fahrrad, sogar beim Wandern und Spazierengehen"
muss ich widersprechen.
Es ist nicht die Verunsicherung durch Politik und Medien, sondern die zunehmende Abwesenheit von gesundem Menschenverstand bei Einzelnen, die zu solch abstrusen Verhaltensweisen führt.
Sozusagen das Pendant zu Verschwörungsanhängern und Coronaleugnern.

KLEARCHOS
Demokratie49 Krankheitsrate

Es erkranken aber nicht hunderttausende, schon gar nicht schwer. D.h. selbst wenn jemand Symptome entwickelt, muß er nicht stationär behandelt werden. Das ist nur ein Bruchteil. Das Gesundheitssystem steht nicht und stand nie vor dem Kollaps, wenn man sogar noch Patienten aus der EU aufnimmt.
Und beim überwiegenden Teil nimmt die Quarantäne und nicht die Genesung die meiste Zeit in Anspruch. Dabei müßte man genauer auf die Viruslast schauen, ab welcher jemand überhaupt noch unter entsprechenden Umständen infektiös ist.

0_Panik
@17:53 von Demokrat49

"... Wir wissen nicht, wo der Großteil der Ansteckungen stattfindet, aber es zunächst mit Einschränkungen im Freizeitsektor zu versuchen, ist in meinen Augen vernünftig ..."

Ist nicht nachvollziehbar ...

Wer mit dem ÖPNV (Bus/Tram) in D. unterwegs ist, muss sehen, dass hier offensichtlich der Super-Corona-Top-Hotspot in D. ist. Wieso ?
Millionen Menschen nutzen den ÖPNV in D. pro Tag !
Selbstgebastelte Atemschutzmasken bringen da überhaupt nix wirkungsvolles. Ein Hygienekonzept wie in Hotels u. Restaurants gibt es nicht mal im Ansatz.

Da macht es überhaupt keinen Sinn Restaurants und Kneipen zu schließen, und Hotels in D. dürfen ggf. nur in Ausnahmefällen ihr Hotelgewerbe anbieten.
So und nicht anders schafft sich D. - rein wirtschaftlich gesehen - ganz von selber ab.
China oder so brauchen wir da gar nicht ...

Jacko08
16:52 von buerdi

>>Ich halte unterdessen neue Schutzmaßnahmen für angebracht und zwar zum Schutz der Bevölkerung vor unseren völlig aus dem Ruder gelaufenen Politvertreter.<<

-Welche Schutzmaßnahmen halten Sie denn für angebracht, wenn nicht die der Virologen? Sie sprechen in Rätseln.

>>Ich jedenfalls trage diese "Schutzmaßnahmen" nicht mehr mit und werde sie auch nicht befolgen.<<

Und nun widersprechen Sie sich vollends. Sie halten neue Schutzmaßnahmen für angebracht, aber wollen keine mehr mittragen? Sie sprechen immer rätselhafer...

draufguckerin
@ Kessl um 17.08 Uhr, Studenten - keine Sorge

"Haben Sie eingerechnet, dass viele Studenten sich ohne Jobs in Kneipe oder Hotel ihr Studium nicht werden leisten können?"
Für Studenten, deren Studium Labor- u.a. praktische Arbeit erfordern, mag das gelten. Für Bremen kann man sagen: In den Studentenheimen und Boarding Houses herrscht Leere, denn viele Studierende studieren online. Sie sind zurück in ihren Heimatort gezogen und sind (von ihrem Jugendzimmer im Elternhaus oder von ihrer ehemaligen WG aus) per Online-Lehre mit ihrem Fachbereich verbunden. Deshalb fallen Miete u.a. Kosten flach, Klamotten und Kneipe sind momentan auch nicht so angesagt.
Studium/Lehre mit vielen Menschen im Hörsaal oder im Seminarraum findet derzeit wenig statt.

Jacko08
16:59 von Demokrat49

>>Ich lasse mich gerne korrigieren - aber helfen nicht 70 % Umsatz des Vorjahresnovember ein großes Stück weiter?<<

Da gibt es nichts zu korrigieren, das ist vollkommen richtig. Ich gehöre zu dieser Gruppe. Aber es gibt hier ein paar - ich nenne sie "Unwillige" - die nur ziemlich sinnlos auf die Regierung drauf hauen wollen, egal, was beschlossen worden ist. Und es sind auffallend immer die gleichen Strategen, egal, um welches Thema es sich auch handelt...

0_Panik
@ 17:53 von Demokrat49

"...Glauben Sie wirklich, dass man Laien in 6 Monaten zu Intensivpflegerinnen ausbilden kann ..."

Das war u. ist nie die Fragestellung gewesen.

Schon seit mind. ca. 20 Jahren wird bei der Bundesregierung u. anderen verantwortlichen Stellen angeklagt, dass es viel zu wenig Pflegepersonal u. ärztliches Personal in den Krankenhäusern gibt.

Da hätte der Bundesregierung, den MPs, u. den sonstigen verantwortlichen mal die Erleuchtung kommen müssen.

Als der Tag an dem der Corona_Aschermittwoch_2020 kam hätte auffallen müssen, dass diese - damals bestehende - Personaldecke in keinster weise der Corona-Welle standhalten konnte.

Da wäre es schlau gewesen, mal so langsam mit der Ausbildung von Fachpersonal zu beginnen. Und die Bezahlung mal gg. die Decke laufen zu lassen ...

Jacko08
17:03 von 0_Panik

>>Investitionen mit Material und Personal gg. Corona, wie im Gesundheitswesen (insb. Krankenhäuser), Kitas, ÖPNV, Schulen, usw., und auch die Teilrückglobalisierung der deutschen Wirtschaft in vielen Bereichen.

Hier fehlt der wirtschaftliche Bazooka -Masterplan gg. Corona, den die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonstigen Verantwortlichen dem Volk immer noch nicht vorgelegt haben.<<

Dann erklären Sie mir doch mal bitte mal, wie Sie mit einem "Fingerschnipp" eben Ihren großartigen Bazooka-Masterplan erstellen wollen? Und woher Sie die Vielzahl an fehlendem Personal, welches selbstverständlich ausgebildet werden muss, plötzlich herbei zaubern wollen. Ich tue mich da etwas schwer, mit Ihrem Bazooka-Plan...

0_Panik
@18:00 von Adeo60

"... Wir leben in einem wohlhabenden Land, ... Ich bin, wie Sie, froh und dankbar, in Deutschland leben zu können - und bis deshalb weltoffen, aber auch im positiven Sinne ein Patriot ..."

Mit der Meinung macht es Sinn die Obdachlosenunterkünfte in D. aufzusuchen, und dort die Heilsagungen u. Lobgesänge u. d. Beweihräucherungen an die Bundesregierung vorzutragen.

Denn die Obdachlosen in D. haben nix davon.
Sie müssen nun in der kalten Jahreszeit zumindest am Tage z.B. in den Bereichen des ÖPNV (z.B. U-Bahnhöfe, Bus, u. Tram, etc.) aufhalten. Noch Fragen zur Übertragung von Corona ?

Magfrad
@buerdi 16:52

Sehen Sie und mit Ihrem letzten Satz zeigen Sie eindeutig, dass Sie und andere die Verantwortung dafür tragen, dass Restaurants geschlossen werden, Kinos geschlossen werden, Die Freiheit eingeschränkt wird. Immer mit dem Finger auf die Politik zu zeigen und selber absolut resistent zu sein Schutzmaßnahmen einzuhalten und befolgen geht einfach nicht! Es gibt Grenzen und es wird Zeit, dass Diejenigen die immer noch meinen Corona sei nicht schlimm und die Pandemie verharmlosen zur Verantwortung gezogen werden.

Jacko08
17:10 von 0_Panik

>>Leider hat die Bundesregierung nix zu stande gebracht, so dass dieser Personenkreis explizit super geschützt wird.<<

Wie soll diese Personengruppe denn explizit geschützt werden Ihrer Meinung nach? Wenn sich diese Personen nicht mal selbst schützen können, was sich nun bereits heraus stellte ? Ich bin auf Ihren "Bazooka-Masterplan" sehr gespannt...

0_Panik

"... Sie sind von mir herzlich eingeladen, eine Woche lang in einer größeren Arztpraxis mit mir mitzulaufen.
Vielleicht schrauben Sie dann Ihre sinnentleerten polemischen Sprüche ein wenig herunter.

Leuten mit einer Einstellung und Lernresistenz wie der Ihrigen haben wir die gegenwärtige Situation zu verdanken ..."

Ist nicht nötig.

Und die Aussage ist auch so wie sie dargestellt wurde, unrichtig.

Ca. 0,5% der Bevölkerung sind übelst von Corona betroffen. Hier gilt der Schutz insbesondere. Dazu gehören auch die Risikopat. Und auch insbesondere die Menschen, die z.B. häufiges Nasenbluten, Zahnfleischbluten, oder z.B. Pilzinfektionen im Mund- Rachenraum haben.
Wo ist der explizite Schutz dieser Gruppe ?

Es ist völlig ausgeschlossen, dass ca. 99,5% der Bevölkerung tagtäglich zu 100% alle möglichen Corona-Schutzmaßnahmen erfüllen können. Folge:
Übertraggung von Corona
Weiter Folge:
Ca. 0,5% der Risikogruppen als übelst betroffene Gruppe ist ganz besonders zu schützen. Leider: 0

Köbes4711
Am 29. Oktober 2020 um 17:16 von bäuerchen

".........Während andere um ihre Existenz bangen, gehen die Einkaufen........"

Meinen Sie mit den "anderen" die Rentner ? Ich bin auch einer davon. Und ja, ich bin ganz dreist. Ich gehe auch Lebesmittel einkaufen, um nicht zu verhungern.

Aus Solidarität zu Leuten, die um ihre Existenz bangen, soll ich nun nicht mehr einkaufen gehen ? Da hört sogar meine Solidarität auf.

Demokrat49
@ KLEARCHOS 17:17

Dass unser Gesundheitssystem (noch) nicht an seine Grenzen gelangt ist, heißt nicht, dass es die nicht gibt, sondern es liegt daran, dass unser System verglkeichsweise komfortabel ausgestattet ist (was nicht heißt, dass man nicht mehr machen könnte) und wir mit den Maßnahmne etwas früher dran waren und sind, als andere Länder.

Wenn das alles kein Problem ist und Ihre Theorie stimmt, dass nur so wenige erkranken, dass keine Gefahr für das System besteht, wie erklären Sie sich dann die Situation aktuell in Belgien und den Niederlanden oder im Frühjahr in Italien, Spanien, Frankreich, New York?

Haben wir einen eigenen, deutschen Virus, der nicht so gefährlich ist und weniger Kranken verursacht?

Und wieso schlagen bei uns Intensivmediziner Alarm? Haben die keine Ahnung von ihrem Job oder kennen die ihre eigenen Zahlen nicht?

Und Sie wissen es besser?

Hirschauer
@ich hane bach gemacht um 16:59

Ich habe jetzt einige Kommentare von Ihnen hier gelesen.
.
Der erste Corona-Fall in Deutschland, der in die Medien geriet, war Ende Januar. Am 20 Feb. war ich auf der Hauptversammlung der Metro in Düsseldorf und bin mit dem RE nach Dortmund gefahren. Nicht bedacht hatte ich, daß an diesem Tag das Spiel BVB EF war. Von Haltestelle zu Haltesstelle wurde der Zug voller. Ab Bochum saß dann eine rund 40-jährige bei mir auf dem Schoß.
.
Zurück in der Oberpfalz bin ich in die freiwillge Karantäne gegangen und bin jetzt noch dort.
.
Warum machen Sie das nicht genauso? Dann sind Sie vor Ansteckung sicher und müssen nicht von anderen fordern, was Sie selbst nicht machen.