Sendungsbild

Ihre Meinung zu "Die Ärzte" über Veranstaltungsbranche: "Viele haben Existenzängste"

Der Kulturbetrieb liegt wegen Corona brach - viele Künstler und Selbstständige kämpfen ums Überleben. Nötig sei mehr Unterstützung von der Politik, fordert die Band "Die Ärzte" in den tagesthemen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

Augustus Cäsar
Ich denke die

Existenzängste betreffen mehr die kleinen Künstler und nicht die Plattenmillionäre.

H. Hummel
Und mit jeder Zunahme der Infektionszahlen ...

.. im In- und Ausland werden diese Ängste größer und berechtigter ... in Reisebüros, bei Veranstaltern, allen die mit Messen zu tun haben, dem Einzelhandel, der Mittelständischen Industrie, der Gastronomie, Hotels, den Lichtspielhäusern und Theatern ...

VictorJara
Cäsar

Jo vollkommen richtig ,aber die kleinen Künstler lässt der Staat halt im stich ,können ja Hartz 4 beziehen . Wie wäre es dann mit finanzieller Unterstützung , für die kleinen durch die Plattenmillionäre ,oder sind deren Texte von Liebe und Solidarität nur BLa Bla . So wie die Solidarität im allgemeinen ,bei den Reichen gegenüber den Armen aufhört . Und der Staat lieber an den Mächtigen festhält, anstatt für eine gerechtere Verteilung zu sorgen .?

Deutsche-Elite
Gratulation an die Coronaleugner!

///
*
*
... und immer noch posten in anderen Foren und zu anderen Themen die Coronaleugner:

- ist eh nur ne Grippe
- im Straßenverkehr sterben auch Leute
- Bill Gates blabla
- Masken schützen doch eh nicht ...“
*
... bei diesen (!) komplett lernresistenten 12% Egomanen können sich 88% bedanken! ...
*
... bedanken können wir 88% uns bei den Regelbrechern für:

- Sonderschichten in Krankenhäusern
- Einschränkungen des öffentlichen Lebens
- Einschränkung ganzer Branchen und Veranstaltungen
- Arbeitsplatzverlust
- höheren Steuern und Abgaben um all die armen Mitmenschen mit zu unterstützen, die unter den Coronaleugnern und Regelbrechern zu leiden haben!

H. Hummel
@ Augustus Cäsar (11:37)

Zitat "Existenzängste betreffen mehr die kleinen Künstler und nicht die Plattenmillionäre".
Auch die dürfte es treffen wenn den Menschen die Einnahmen wegbrechen. Da wird zu allererst gespart.
Gratis- Radiotrackingprogramme für PC's erleben gerade einen Boom. Jeder, wirklich jeder überhaupt zu spielende Titel läuft gerade irgendwo auf der Welt im Radio ... und die zeichnen ihn auf ... in bester MP3- Qualität für Player oder Handy ... Davon erhält der Künstler ... nix.
Und das ist vollkommen legal, denn jeder kann für den privaten Gebrauch aufzeichnen was er will.
Aufführen und/oder Vervielfältigen ist natürlich nicht drin, dass war und ist strafbar.
In sofern sind Radio und WWW schon für erhebliche Einnahmeverluste "verantwortlich".

karlheinzfaltermeier
Natürlich......

sehen sich "Die Ärzte" als Teil der Kultur, genauso wie eine Staatsoper, ein Theater oder ein Symphonieorchester etc. Auch beider "Kultur" stimmt der alte Spruch wie bei Kunst: Kunst liegt im Auge des Betrachters. Nicht jedem gefällt klassische Musik und vermutlich noch weniger das, was manche Erzeuger als geniale Musik auffassen. Erst die Zeit wird zeigen, ob wirklich alle ein Teil der "Kultur" sind oder waren. Aber "Die Ärzte" wären nicht die Ersten, die für ihre "Berufung" Opfer bringen. Neu ist nur, daß ausgerechnet die Politik um Hilfe gebeten wird, die ansonsten gerne als Zielscheibe dient.

Tada
Ignoriert wird auch....

dass aus der Risikogruppe der Rentner einige Flaschen sammeln oder hinzu verdienen.
(Am Strand an der Nordsee prüfen Rentner an den Zugängen zum Strand.)

Jetzt will man sie alle durch Kinder- und Enkelentzug "schützen". Als ob diese dreckiger wären, als die Mülleimer, die die Rentner durchwühlen.

Wie sieht es eigentlich mit den Zuzahlungen zu Medikamenten für chronisch Kranke aus? Gibt es welche oder bekommt man alles auch kostenlos?

gerhard.küsel
Ärzte

Bisher war ich trotz vieler gegenteiliger Erfahrungen immer noch der Ansicht, dass die Tagesthemen eine seriöse Sendung sind. Ich hätte im öffentlich rechtlichen Fernsehen keine so inhaltslose Talkshow erwartet. Das verträgt sich m.E. nicht mit dem Informationsauftrag einer solchen Sendung.

Deutsche-Elite
wir waren auf einem so guten Weg!

///
*
*
... bis Ende September konnte man wirklich stolz sein, was wir gemeinsam hier geschafft haben!
*
... die Fallzahlen waren nahe Null
*
... selbst Reiserückkehrer waren nachweislich (!) fast alle vernünftig!
*
... dann fingen Anfang August die Coronaleugner und Verschwörungstheoretiker mit ihren “Spreading-Demos” an ...
*
... die Saat ging auf!
*
... es wurden Millionen Flyer in Briefkästen verteilt (definitiv!)
*
... es wurden Millionen für Demonstrationen, Plakate, Lautsprecher, etc. ausgegeben
*
... der Schaden der daraus entstanden ist, geht in Abermilliarden!
*
... die destruktive “Rendite” sprengt die Vorstellungskraft
*
... wer hat diesen gesellschaftschädigenden Irrsinn finanziert?
*
... wer profitiert davon, wenn es (auch) in Deutschland zu einem weiteren LockDown kommt?
*
... die armen Künstler und Veranstalter definitiv nicht!
*
was nicht funktioniert: die Schuld den Politikern in die Schuhe schieben!
*
... Schuld haben die Regelbrecher und Aufstachler!

Tada
@ Deutsche-Elite

"Gratulation an die Coronaleugner!" Am 24. Oktober 2020 um 11:51 von Deutsche-Elite

*

Und warum denn das?

Sind etwa nur Leugner und Leute, die sich nicht an Regeln halten von Infektionen betroffen?

Sind sie wenigstens überproportional häufig betroffen?

Ich habe nichts solches lesen können.

Humanokrat
Dank an die Ärzte

Neben all den Künstlern, Veranstaltungstechnikern, Veranstaltern, Clubs etc, geht es auch um Hersteller, die in diesen großen (!) Teil unserer Wirtschaft liefern. Ich arbeite bei so einem Hersteller von Technik für Veranstaltungen, unsere Branche erlebt Umsatzrückgänge von bis zu 95%. Wer derzeit mit 60-70% Rückgang davon kommt steht noch gut da. Fatalerweise werden wir wohl die letzten sein, die wieder hochfahren werden.

Man möchte nicht in ein Ellbogengejammer à la ‚uns geht es am schlechtesten‘ verfallen aber hier brennt die Hütte lichterloh. Vielleicht wäre es schon angebracht, wenn Politik auch mehr Blick für die nicht ganz so großen Unternehmen hätte. Hier geht grad nicht nur Kultur kaputt, es geht knallhart um Arbeitsplätze und ehemals sehr gesunde Wirtschaftsstrukturen, die drohen, dauerhaft vernichtet zu werden.

Soll kein Plädoyer für Lockerungen wider besseren Wissens bei Veranstaltungen sein, aber eine Bitte um Wahrnehmung und Unterstützung ist wohl mehr als angebracht.

Forfuture
Wichtige, soloselbstständige Organisatoren retten!

Künstleragenten/Vermittler bekommen keine Unterstützung, daher haben viele die Verträge mit allen Künstlern gekündigt, da man nicht weiß wie lange man noch durchhalten kann, ohne staatliche Hilfen. Viele namhafte Künstler, die sie heute im Fernsehen bewundern können, wurden in ihren frühen Jahren von diesen soloselbstständigen Agenten betreut, nun werden genau diese Macher zugrunde gerichtet. Ein Künstler sagte "uns Künstler zu unterstützen, aber die Agenten zu vernichten, ist als würde man uns sagen, ja, wir finanzieren euch den Führerschein, schließt aber zugleich die Fahrschulen" Künstleragenten, schützen die Künstler vor Knebelverträgen, handeln faire Gagen aus, sorgen für marktgerechte, effektive Bewerbung der Künstler, helfen bei GEMA und GVL Abrechnungen, beraten und organisieren bei der Bühnenperformance, verhandeln die Verträge mit Labels und Verlagen usw. Will man die Kunstszene am Leben erhalten muss man die Organisatoren auf der Seite der Künstler, am Leben erhalten.

Der freundliche Friese
Existenzängste...

 24. Oktober 2020 um 11:41 von H. Hummel
Und mit jeder Zunahme der Infektionszahlen ...
... im In- und Ausland werden diese Ängste größer und berechtigter ...

###

Das ist durchaus Verständlich. Und darum ist es auch dringend erforderlich das die Infektionszahlen nicht weiter unkontrolliert nach oben gehen. Das funktioniert aber auch nur, wenn sich jeder einzelne auch der Situation bewußt wird, und sich an die gängigen Regeln hält ! Auch wenn es (bisher) noch nicht zu einen weiteren Lockdown kommt, muß man doch damit rechnen das in den nächsten Wochen bzw. Monaten ein großes Firmensterben beginnt. Denn von den letzten Lockdown haben sich viele Branchen noch nicht erholt bzw.werden es sich auch nicht mehr. Ich glaube nun ist es an der Zeit, dass Merkel, Scholz und Altmaier neue Hilfspakete und Hilfen rauszuhauen um die Wirtschaft zu unterstützen. Jetzt geht es nicht mehr darum Europäische Staaten zu Retten, nun muß die eigene Wirtschaft gerettet werden !

Wolfes74
@um 11:37 von Augustus Cäsar

Ich glaube auch kaum, daß die Band sich selbst in Existenznöten sieht. Aber als Sprecher für viele sonst eher Ungehörte, sind sie einfach mal besser geeignet.

Wolfes74
@um 12:00 von Deutsche-Elite

Ihr Kommentar lässt sich leicht zusammenfassen:
Polemik, Unterstellungen ,Behauptungen.

Nichts von ihren Vorwürfen ist in irgendeiner Art bestätigt, bewiesen oder ähnliches.

Das machen Sie ja nun schon eine ganze Weile, warum?

derkleineBürger

Kulturbetrieb liegt brach?
Ja und?

Wer arbeitslos ist, kann Hartz4 beantragen.
Dafür gibt es das doch in unserem "großartigen" Sozialstaat.

Wie? Reicht nicht aus?
Dann geh' doch arbeiten!
Gibt doch noch andere Jobs.

Ist nicht so "erfüllend" ?
Geht genügend anderen Menschen auch so...

Nix "gescheites" gelernt ?
Jeder ist seines Glückes Schmied.

Wer nicht mit der Zeit geht,
geht halt mit der Zeit.

oder:
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen.
-> z.B. 'n Job, der keine Bühne erfordert
Wie wäre es mit 'nem Job in der Solar- oder Windenergie ? Da ist die Politik ja seit Jahren gut involviert...hmmm...

Kann an dieser Stelle gerne noch jede Menge Binsenweißheiten & Sprichwörter raushauen.

Bei anderen Branchen ist man ja auch nicht so zimperlich & Manager kriegen Boni dafür, dass sie Leute aus ihren Jobs kicken.

Und bloß nicht mit BGE oder sowas kommen!
Da werden nur diese ganzen faulen Nixmacher am Ende noch belohnt!1!11

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 24. Oktober 2020 um 12:08 von Humanokrat...

Hier geht grad nicht nur Kultur kaputt, es geht knallhart um Arbeitsplätze und ehemals sehr gesunde Wirtschaftsstrukturen, die drohen, dauerhaft vernichtet zu werden.
###

So ist es. Und darum ist es wichtig das von Seiten der Politik eine Reaktion kommt ! Also, wann holt Scholz, Altmaier und Co erneut die Bazzoka raus ?

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Kreative Ansätze

In Mönchengladbach wurde der Festival Open Air Sommer 2020 bis zum 23.12 verlängert.

In Sparkassenpark finden regelmäßige Konzerte statt.

Das Jammern bringt keine Verbesserung. Kreative sichere Konzepte mit z.B. Strandkörben sind möglich. Der kommerzielle Erfolg des „Gladbacher Festival“ kommt der kreativen Szene doppelt zu gute. 1. können Bands wie die Höner finanziert werden. 2. unterstützt das Festival lokale Musiker in der Stadt.

Max-S
normal gerne gegen das System

Es stünde den "Die Ärzte" (normal gerne gegen "das System") frei, von ihren gescheffelten Millionen den armen Roadies, Tontechnikern u.ä. eine Unterstützung zu zahlen.
Jetzt kriselt es, notfalls gibt es SGBII-Leistungen, so wie für jeden anderen notleidendem Selbständigen, "Langzeitarbeitslosen", Krank ohne Rente-Personen und viele weitere ohne Gehör in den Tagesthemen.

nikioko
Der gesamte Kulturbetrieb liegt brach...

Es geht hier ja nicht nur um die Bands. Und es geht auch nicht nur um die Rockmusik-Szene. Der gesamte Bulturbetrieb liegt brach. Das betrifft auch die Theater, Opern, Konzerthäuser und die dort beschäftigten Personen: Schauspieler, Musiker, Tontechniker, Bühnenbildner, Maskenbildner, Kostümmacher, Kartenverkäufer etc.
Wer eine feste Anstellung als Orchestermusiker bei den Berliner Philharmonikern hat, hat es noch relativ gut. Richtig hart trifft es aber hingegen freischaffenden Musikern wie Gesangssolisten, denen jetzt die Honorare ausbleiben. Und die sind noch nicht mal berechtigt, etwas aus dem Soforthilfefond zu bekommen.
Und was macht die Bundesregierung? Schickt Frau Grütters vor und lässt sie sagen, dass alles in Ordnung kommt und dass man sich um alle kümmert. Die Realität sieht aber anders aus.

schneegans
Man sollte ....

... die Restaurantbesitzer, Eventunternehmer, Theater- und Kinobesitzer usw., die hervorragende Hygienekonzepte anbieten, endlich mal unterstützen und belohnen und privaten und halbprivaten u.ä. Wildwuchs/Feierei stärker in den Fokus nehmen und einbremsen sowie illegalen Keller-Club-Veranstaltern den Lizenzentzug versprechen. Das könnte Kanäle für Freizeitvergnügen sinnvoll öffnen und die Engagierten über Wasser halten.

idee
zukunftsweisende Ideen fördern

Wieso fördert die Regierung den Erhalt des Status Quo ? Es gibt viele Neugründungen die es momentan und in der Zukunft bedarf;
mir fallen z.B. Metzger-Geschäfte mit eigener Schlachtung ein, oder auch Fahrrad-Reparaturwerkstätten. Das kann eine handwerklich geschickte Person mit etwas Platz in einer Garage gründen: Transporter vom Staat gefördert kaufen, Fahrräder beim Kunden abholen, warten und wieder zurückbringen. Der Bedarf hier ist enorm gestiegen. Gastronomen könnten auch
eine Metzgerei aufmachen, mit warmer Mittagsmahlzeit zum Mitnehmen. Und mit etwas Zusatzausbildung beim Bauern direkt schlachten.

Andere Dinge benötigen wir nur zeitweilig:
Alleinunterhalter könnten in KiTas und Grundschulen beschäftigt werden, oder auch in Altenheimen die Bewohner aufheitern. Für Telefondienst beim Gesundheitsamt eignen sich auch Mitarbeiter aus dem Reisebüro. Wieso gibt man diesen Personen nicht ein 1/2 Jahresvertrag ?

nikioko
@Wolfes74 (12:18)

@um 11:37 von Augustus Cäsar
Ich glaube auch kaum, daß die Band sich selbst in Existenznöten sieht. Aber als Sprecher für viele sonst eher Ungehörte, sind sie einfach mal besser geeignet.

___

Sie sagen ja auch, dass es ihnen nicht um sie selbst geht, sondern um die Roadies, die Clubs etc. Die meisten Bands nämlich nutzen die Coronazeit als kreative Schaffenszeit: neue Lieder komponieren und Alben aufnehmen. Das ist alles möglich, solange es keinen vollständigen Lockdown gibt. Und dann ist genug Material für die Zeit da, in der wieder Konzerte gespielt werden dürfen.

Shorty74
@ Tada: einfach mal informieren!

@ Tada: Enkelkinder sind nicht dreckig, sie übertragen ein Virus, das im Müll vielleicht angehaftet ist, aber nicht frei rumschirrt, deswegen sollten Enkel nicht ihre Großeltern herzen und umarmen

ja, chron. Kranke werden je nach Einkommen von Medikamentenzuzahlungen befreit; wer chron krank ist zahlt nur 1% seines Einkommens an Zuzahlungen pro Jahr; bei jemandem mit Grundsicherung liegt das bei bummelig 45€- das ist machbar

Einfach mal informieren, bevor gemeckert wird!

Ritchi
Kein Verständnis

Ich habe kein Verständnis für die Ausfallzahlungen, die die Politik beschließt. Die Lufthansa wird mit mehr Milliarden € gerettet als die Firma wert ist. Teure Elektroautos werden gefördert, als ob dadurch die Klimaveränderung beendet werden könnte. Andere bleiben auf der Strecke. Gerichte heben politische Maßnahmen auf, als ob der Richter besser wüsste, was derzeit sinnvoll ist (welches Gesetz schreibt vor, dass keine Sperrstunde erlaubt sein soll?). Aber wenn ein von den Sperrmaßnahmen betroffener Gastwirt auf einen Ausgleich klagt, dann verwehren Gerichte auch diesen.
Dabei ist alles doch so einfach: jeder Gewerbetreibende, der Steuern zahlt, kann auf dieser Steuerbasis jetzt unterstützt werden. Damit bekämen auch Kleinkünstler und Alleinunterhalter jetzt einen Unterhalt.

schneegans
@Wolfes74 12:24

Weil es stimmt.

Jacko08
12:01 von Tada

>>Sind etwa nur Leugner und Leute, die sich nicht an Regeln halten von Infektionen betroffen?

Sind sie wenigstens überproportional häufig betroffen?

Ich habe nichts solches lesen können.<<

Ich antworte jetzt mal für den angesprochenen User: Nein, nicht nur Corona- Leugner sind betroffen. Aber jene Gruppen sind hauptsächlich verantwortlich dafür, dass die Statistik so steil nach oben steigt. (Und natürlich auch der hohe Anstieg der Tests.)
Die Partyszene, die sich evtl nicht so angesprochen fühlt, weil bei ihnen ja alles relativ glimpflich verläuft, die aber nicht von 12 bis Mittag denken, dass sie das Virus an Eltern und Großeltern oder Freunden weiter verbreiten können. Jene, die unbedingt "jetzt" ihre Freiheiten haben möchten... usw.
Jene, die meinen, es müsse "durchgeseucht" werden. (Bei dem Wort kommt mir schon die Galle hoch). Folgen der Krankheit? Nicht angekommen...

draufguckerin
@ Augustus Cäsar um 11.37 Uhr "nicht die Plattenmillionäre"

"Existenzängste betreffen mehr die kleinen Künstler und nicht die Plattenmillionäre." Das ist richtig. Zudem haben auch (halb-)professionelle Musiker/Künstler bereits Unterstützung bekommen und bekommen sie auch weiterhin. Wer allerdings seine früheren Einkünfte nicht nachgewiesen und nie in der Steuererklärung angegeben hatte, kann jetzt auch schlecht seinen Verlust nachweisen - leider Pech.

Das gilt übrigens auch für die vielen Kiosk- und Restaurantbetreiber: Wer seine Einkäufe (hauptsächlich Essen und Hochprozentiges) gerne "schwarz" im Supermarkt getätigt hat, um seine verkauften Waren nicht versteuern zu müssen, kann jetzt keinen Einkommensverlust nachweisen - so ist das nunmal ...

Aber zu den KünsterInnen: Auch ich würde es begrüßen, wenn solche erfolgreichen Gruppen wie z.B. "die Ärzte" zusammen mit anderen ( auch Mainstream-Pop, Klassik, Indie, Traditionelle ...) eine Künstlerkasse organisieren und ihre einkommensschwachen KollegInnen unterstützen würden.

Der kleine Olli
@Tada 12:01 Uhr

"Und warum denn das?

Sind etwa nur Leugner und Leute, die sich nicht an Regeln halten von Infektionen betroffen?

Sind sie wenigstens überproportional häufig betroffen?

Ich habe nichts solches lesen können."

Diejenigen, die sich an die Regeln halten, werden von den asozialen Leugnern infiziert und erkranken dann. Das ist ja die Sauerei!

Forfuture
Nicht den Grund für die Existenznot vergessen!

Viele , zum Teil sehr zynische Kommentare hier blenden völlig den Grund für die schreckliche Lage vieler Soloselbstständigen aus! Auch wenn die egomanischen Zyniker es nicht gerne hören wollen, so muss man doch klar feststellen, dass die Existenzen dieser Menschen gerade durch die Maßnahmen zum Schutz der Allgemeinheit bedroht sind! Daraus ergibt sich folgerichtig eine moralische und soziale Verpflichtung, diesen Menschen nun auch angemessen zu helfen. Ja, es gibt auch andere Ungerechtigkeiten, auch schon vor Corona und wer das erkennt, der möge doch bitte gerne auch gegen diese Ungerechtigkeiten kämpfen. Und wer nun Anstand und Moral nur als lästig empfindet, der sollte sich klar machen, welchen gewaltigen Anteil am BIP diese Branche hat! Einen sehr deutlich größeren, als die Reisebranche, oder Bauwirtschaft zum Beispiel.

Marc Ruske
Naive Idee ?!

Es stand die Frage im Raum, wie Subkultur und die unbekannten Künstler finanziell unterstützt werden können.

Alleine Farin Urlaub hat angeblich ein geschätztes Vermögen von 12 MIO EUR.
Mal angenommen er gibt ein Viertel wieder an die Kulturschaffenden zurück, könnte er als einzelne Person knapp 300 Künstler mit jeweils 1000 EUR pro Monat für ein Jahr unterstützen! YES!! Alleine „Die Ärzte“ suchen 300 unbekannte Bands/Künstler zusammen, und fördern diese! WOW, WÄRE DAS FETT !!!

Ich habe nicht recherchiert, wieviele vermögende Kunstschaffende wir in Deutschland haben... Aber da sind schon Einige, die zusammen das Problem erheblich abschwächen können. Zumal das ein superstarkes gesellschaftliches Zeichen setzen würde!

AUFRUF:
Wir Künstler verteilen von Oben nach Unten!!
Jawohl, Künstler an die finanziellen Waffen! Wir sind aktiver Teil der gesellschaftlichen Verantwortung und erhalten unseren Kulturbereich !

Sorry, Farin... Aber mit dieser Idee muss ich Dich konfrontieren!

Erst denken
Die zählen ja nicht!?

Die Veranstaltungsbranche ist in Deutschland die sechstgrößte Wirtschaftsbranche. Hier sind etwa 1,5 Millionen Mitarbeiter beschäftigt und es werden knapp 130 Milliarden Euro direkt umgesetzt.
NOCH FRAGEN?

Deutsche-Elite
Das Ziel der Regelbrecher - Chaos!

///
*
*
... es gibt hier unterschiedliche “Framings”, die ganz bestimmten Profilen zuzuordnen sind - aber alle ein (!) Ziel verfolgen:

Die Pandemie (!) weiter (!) anheizen (!) !!!
*
... die Erfolge geben den Corona- Anheizern und Regelbrechern leider Recht! ...
*
... man kann gegen all die Lügen und Provokationen überhaupt nicht anschreiben, da man im Gegensatz zu den Coronaleugnern nicht orchestriert aus Telegram Groups mit Copy Paste Irrsinn versorgt wird!
*
... man muss den ganzen Stuss nur als Copy Paste Vorlage genügend Mitläufern und Unterstützern zur Verfügung stellen, und schon gerät die Lage außer Kontrolle!
*
... in den 70ern hat man die Attacken auf die Demokratie ganz klar als das benannt, was es ist: Terrorismus!
*
... eine ganze Gesellschaft fährt an die Wand, weil ein subversives Netzwerk aus drm Untergrund gezielt weiter die Pandemie anfacht!
*
durch:
- Desinformation
- Denuntiotion
- Polemik
*
... was mit “Asyl- und Klimaleugnung” nicht gelang, gelingt mit COVID-19 ?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ich habe hier schon öfter auf die verheerende Politik der millionenfachen Vernichtung von Existenzen hingewiesen. Eine Politik, die aus einer scheinbar moralischen Tugend heraus Millionenen Existenzen gefährdet und vernichtet, um jedes mögliche Leben zu retten, handelt m. M nach nicht nur grob-fahrlässig, sondern auch verfassungswidrig. Die Würde des Menschen ist unantastbar, steht dort nämlich, wozu ein menschenwürdiges Leben gehört. Wer diese Würde millionenfach herabwürdigt handelt deshalb grob-fahrlässig. Klagen gegen diese verfassungswidrige Politik mit entsprechenden hohen Schadensersatzforderungen erwarte ich schon bald und hoffe, daß sie ihr Recht bekomnen. Wenn es um jedes Leben geht, ist auch der Verkehr auf Null zu drosseln, weil Tausende jährlich auf deutschen Straßen sterben müssen.
Die eingesparten Gelder müssten der Krebs- und Herz-/Kreislauferforschung zugeführt werden, damit nicht jährlich über 500.000 Menschen an diesen Krankheiten in Deutschland sterben müssen.

stupid at first
@H. Hummel 11:41

Zitat: "Und mit jeder Zunahme der Infektionszahlen im In- und Ausland werden diese Ängste größer und berechtigter ... in Reisebüros, bei Veranstaltern, allen die mit Messen zu tun haben, dem Einzelhandel, der Mittelständischen Industrie, der Gastronomie, Hotels, den Lichtspielhäusern und Theatern ..."

Sie haben Recht, nicht nur im Kulturbereich herrscht Endzeitstimmung, auch "das" (mist genderei) Geschwister der Kultur, der Sport steht vielfach vor dem Aus. Sportarten, die sich aus Zuschauereinnahmen speisen, stehen vor dem Aus.

krittkritt
Faktenresistent? - sind nicht die Corona-Gegner

@11:51 von Deutsche-Elite
– 25.000 Grippetote sind egal? - Grippe ist ansteckend!
– Verantwortung für das eigene Verhalten im Verkehr?
– Bill Gates negativer Einfluss auf Maßnahmen der WHO wurde z.B. im Bayer. Rundfunk schon vor über 10 Jahren ausführlich beschrieben: Ein Brot-für-die-Welt-Vertreter berichtete, wie Bill Gates' Fixierung auf das Impfen sinnvolle Programme wie sauberes Wasser in Dörfern verhinderte.
– Masken: Sowohl die Black-Lives-Matter-Demos als auch die Corona-Demos hatten den Zahlen des RKI zufolge keinerlei Einfluss auf das Infektionsgeschehen.

Zum Verständnis der wohl geplanten höheren Abgaben und Steuern ist ein Beitrag von Sarah Wagenknecht hilfreich.

Demokratieschuetzerin2021

Das von den Ärzten wundert mich nicht. Die Veranstaltungsbranche wird politisch motiviert gezielt in den Ruin getrieben. Die Politik scheint einen Hass auf Clubs, Discos, Musikkonzerte und Musikfestivals zu haben. Warum auch immer.

Aber ich weiss nicht ob die Tagesschau und die Bundesregierung die neueste Zahlenkorrektur vom RKI wegen Übertragungsprobleme mitbekommen haben?? Das RKI hat die Zahlen nach oben korrigiert. Bei den Neuinfektionen über 14.000 Neuinfektionen. Aktuelle Zahlen hier:

https://tinyurl.com/y4dpkyer
swp.de: Mehr als 14.000 Neuinfektionen gemeldet: Aktuelle Zahlen am 24.10.2020 24. Oktober 2020, 10:51 Uhr

und auch die aktuelle Kurve ist völlig out of control:

https://tinyurl.com/y6o76c89
ft.com: Coronavirus tracked: see how your country compares

Deutschland raßt bedenklich auf die 10.000nder Linie zu, die EU ist bereit jenseits von 100.000 und die USA steigen ebenfalls stark an und sind oberhalb von 50.000. Frankreich hat die 20.000nder Linie gerissen.

Der_Mahner
Systemrelevant

Alles schön und gut - aber es bleibt die Frage, ob man bei der Ressourcenverteilung nicht die Frage nach der Systemrelevanz stellen darf. No free lunches.

stupid at first
@Forfuture 13:01

Zitat: "
Auf Kommentar antworten
Am 24. Oktober 2020 um 13:01 von Forfuture
Nicht den Grund für die Existenznot vergessen!

Viele , zum Teil sehr zynische Kommentare hier blenden völlig den Grund für die schreckliche Lage vieler Soloselbstständigen aus! Auch wenn die egomanischen Zyniker es nicht gerne hören wollen, so muss man doch klar feststellen, dass die Existenzen dieser Menschen gerade durch die Maßnahmen zum Schutz der Allgemeinheit bedroht sind! Daraus ergibt sich folgerichtig eine moralische und soziale Verpflichtung, diesen Menschen nun auch angemessen zu helfen."

Solange das noch möglich ist, auch der Staat kann nicht alle alimentieren, da stößt er an seine Grenzen. Ob allerdings die Unterstützung der Luftfahrtindustrie Millionenzuschüsse rechtfertigt, ist mir schleierhaft. Wieviele Soloselbstständige hätten mit den Millionen gestützt werden können?

baumgart67
Danke Tagesthemen

Ich fand das war gestern mal eine ganz tolle erfrischende Aktion der Tagesthemen, völlig überraschend und ich fand auch das Gespräch mit den Ärzten gut! Hier wären für bedürftige Künstler auch ganz klar Hilfen von Staatsseite erforderlich. Die Lufthansa in der Höhe zu stützen war falsch, da nach Corona die Geschäftsreisen trotzdem dauerhaft zurückgehen werden und so die Flotte schrumpfen muss.

Mike Hen.
Lesen manche Kritiker den Beitrag?

Die Ärzte haben nicht wegen sich gejammert, was auch seltsam wäre, sondern wegen der vielen welche die Aufgaben im Umfeld eines Konzertes wahrnehmen. Die Leute die aufbauen, die Technik über die Strassen fahren usw. Und das finde ich durchaus löblich. Einfach mal na chdenken vor dem posten.

krittkritt
Bill Gates hat in wenigen Monaten 9 Milliarden gewonnen.

@13:02 von Marc Ruske
Eine sehr kleine Milliardärs-Schicht scheint zu gewinnen.
Die Mittelschicht - nicht nur unter Künstlern - wird wohl verlieren.
Und 1000€/Monat werden auch diese Musiker nicht über den Berg hieven.

Notwendig wäre allerdings tatsächlich eine Vermögenssteuer, die den Namen verdient, ein Gesetz, das die Spekulanten besser heranzieht.
Passiert ist bisher eher das Gegenteil: Die Autoindustrie wird mit Kurzarbeitergeld etc. unterstützt. Milliardäre wie Frau Klatten von BMW streicht - in der Krise - fast eine halbe Milliarde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, an Dividenden ein.

Harald47
13:02 von Marc Ruske

Scheinbar nette Idee und wer sagt, dass die erfolgreichen, eher sorgenfreien Bands dies nicht schon irgendwie machen. Aber ein Satz an ihrem Gedankengang ist leider falsch. Sollte dies so gehandhabt werden, dann hat "die Gesellschaft" mal wieder den Schwanz vor der eigenen Verantwortung eingezogen und die Kulturszene sich selbst überlassen. Die hat sich dann selbst aus dem Sumpf ziehen müssen. Da wäre nichts mit "aktiver Teil der gesellschaftlichen Verantwortung". Das wäre ein "aktiver Teil der Kulturszene", der dem ignoranten Teil der Gesellschaft, die Kulturszene erhält.

Ihre Idee sagt also nichts anderes aus als: Hilf dir selbst!

Demokratieschuetzerin2021
@ Der_Mahner (13:24): Was soll das hier bedeuten??

@ Der_Mahner

Was soll das hier von Ihnen bedeuten??

No free lunches.

Für Schulen und Kitas und Kindergärten wäre ich schon für free lunches (freies Mittagessen).

Und was die Veranstaltungsbranche angeht:

Denn ich möchte auch bald mal wieder auf Konzerte und Musikfestivals und in Musicals gehen und ich sage dazu: diese Blockadepolitik von CDU/CSU/AFD muss beendet werden und dieser politische Hass von CDu/CSU/AFD gegen sowas muss gebrochen werden.

Und nein, Resourcen sind für alle da:

Alles schön und gut - aber es bleibt die Frage, ob man bei der Ressourcenverteilung nicht die Frage nach der Systemrelevanz stellen darf.

Aber die Resourcen müssen fairer verteilt werden und nicht etwa nach oben sondern von oben nach unten. Genau deswegen auch die Bürgerversicherung bei den Kranken- und Pflegeversicherungen.

MPC1000
Paradigmenwechsel notwendig

In dieses Thema klinke ich mich als selbst betroffener freischaffender Künstler erstmalig mit ein.
Kunst hat einen hohen geistigen Wert und trägt erheblich zur Lebensqualität bei. Dazu gehört auch eine angemessene Darbietungsform: ein Konzert wirkt sich positiv aus, ein Livestream eher begrenzt.
Behält man die Coronaregeln in ihrer bisherigen Form bei, wird dieses Kulturleben geopfert, insbesondere wenn Montgomery Recht behält und wir noch jahrelang mit Abstandsregeln leben sollen. Eine Kulturlandschaft wie bisher bekannt wird es dann nicht mehr geben, denn Konzerte mit Tausenden von Zuschauern vertragen sich nicht mit Abstand.
Ich plädiere für einen Paradigmenwechsel, der auf einem effektiven Schutz von Risikogruppen durch kostenlose medizinische Masken basiert. Alles weitere ist Restrisiko wie Straßenverkehr oder Fliegen, das in Kauf genommen werden muss, möchte man nicht eine ganze Kultur unwiederbringlich zerstören.

RoyalTramp
@ sophie germain

"Kunst IST Arbeit. Wer möchte in einer Gesellschaft ohne Kultur leben? Und wie weit käme eine Gesellschaft ohne Kultur? Ich behaupte, sie wäre nicht überlebensfähig."

Also, ich kann sehr gut ohne "Kultur" leben... mein letzter Besuch in einem Museum liegt ungefähr 15 Jahre zurück und Oper und Theater waren noch nie etwas für mich. Und siehe da: ich lebe immer noch. Und bin dadurch auch kein schlechterer Mensch geworden, insofern teile ich Ihre Ängste hinsichtlich der "Überlebensfähigkeit" einer Gesellschaft überhaupt nicht.

ABER ich stimme Ihnen in einem Punkt zu: Kunst ist nichts desto trotz Arbeit. Und mitunter auch verdammt hart und meistens brotlos dazu. Wer also meint, alle Tätigen in der Kunst- und Kulturbranche als "Arbeitsverweigerer" abzustempeln, tut diesen Menschen völlig unrecht.

Insofern bin ich bei Ihnen, wenn Sie also Solidarität mit diesen einfordern. Überhaupt werden Selbstständige in dieser Krise quer über alle Branchen hinweg ein wenig im Regen stehen gelassen.

Dipl.-Ing. Lothar Glindmeier
Bei den Zahlen noch Fragen?

Am 24. Oktober 2020 um 13:14 von Dipl.-Ing. Loth...
Corona Zahlen-Berechnung- wenn es so weiter geht
Für den 20.10.2020 errechnet sich der Faktor
6868 (Neuinfektionen vom 20.10.) / 4122 (Neuinfektionen vom 13.10.) = 1,666

16.10.2020...1,624
17.10.2020...1,658
18.10.2020...1,604
19.10.2020...1,753
20.10.2020...1,666

Nehme ich nun den Faktor der am geringsten ( 1,604) ist, so entwickelt sich die Zahl der Neuinfektionen bis zum 22.12.2020

20.10.2020 6.868 x 1,604 = 11.016-> 27.10.2020
27.10.2020 11.016 x 1,604 = 17.670-> 03.11.2020
03.11.2020 17.670 x 1.604 = 28.343-> 10.11.2020
10.11.2020 28.343 x 1.604 = 45.462-> 17.11.2020
17.11.2020 45.462 x 1.604 = 72.921-> 24.11.2020
24.11.2020 72.921 x 1.604 = 116.965-> 01.12.2020
01.12.2020 116.965 x 1.604 = 187.612-> 08.12.2020
08.12.2020 187.612 x 1.604 = 300.930-> 15.12.2020
15.12.2020 300.930 x 1.604 = 482.692-> 22.12.2020
Heute Faktor 1,879, bei 14.714 Neuinfektionen!
-->>26.12.2020 hätten wir über...4,2 Millionen Neuinfektionen pro Tag

Adeo60
@Deutsche-Elite, 11:51 Uhr -Sie bringen es auf den Punkt!

Vielen Dank für diesen zutreffenden Kommentar. Die Politik kann Schutzmaßnahmen kommunizieren únd organisieren. Für die konsequente Umsetzung sind aber wir, die Bürger verantwortlich. Die Diskussionen über die Aussagekraft von Fallzahlen der Infizierten, Sterberaten und Folgeerkrankungen, vom Grad der Freiheitsbeschränkungen etc. sind nachrangig, wenn man die weltweite RÈntwicklung der Pandemie betrachtet. Mit einem kompetenten Krisenmanagement, der heldenhaften Arbeit von Ärzten, Krankenschwesterm Pflegern u.a. und einer Portion Glück (des Tüchtigen) haben wir die erste Welle vergleichsweise gut überstanden. Wer jetzt noch nichts daraus gelernt hat, der wird es nicht mehr lernen. Die Corona-Krise ist vor allem eine Frage des Charakters.

Garden.of.Eden
@ Der_Mahner, 24. Oktober 2020 um 13:24

"[..] ob man bei der Ressourcenverteilung nicht die Frage nach der Systemrelevanz stellen darf. No free lunches.[...]

Wir sehen besonders in der aktuellen Zeit, wie wichtig die Freizeitgestaltung durch andere ist. Sich selber unterhalten und sich selber die Zeit "schön machen" - also sich (vorübergehend) selber zu beschäftigen, scheint nicht mehr möglich zu sein. Oder eher was für die "Alten", die es noch können.

sophie germain
"Selbsthilfe" durch Künstler

Die Kommentatoren, die hier eine Hilfe für Künstler durch Künstler fordern: Sowas gibt es durchaus. Ist aber (und bleibt) ein Tropfen auf den heißen Stein, bei den immensen Verlusten, die die Branche im Moment treffen. Auch das würde übrigens niemand von anderen Wirtschaftszweigen verlangen (außer im Sport vielleicht...)

Deutsche-Elite
@krittkritt 13:16 - Verdacht bestätigt!

///
*
*
... vielen Dank, dass Sie noch einmal schriftlich bestätigen, was 88% sowieso längst klar ist! ...
*
... und vielen Dank für die Zusammenfassung der immergleichen Verschwörungs-Narrative! ...
*
... meine Damen und Herren: Applaus für den “Insider” der sich hier klar zu erkennen gibt!
*
Die Schuld an den Fallzahlen liegt nicht an Bill Gates und nicht an Sarah Wagenknecht!
*
Die schuld an den Fallzahlen liegt an den Schlampigen und Nachlässigen (hiervon hatte ich, wie berichtet, selbst 3 Kandidaten, die sich privat (!) untereinander angesteckt haben) ...
*
... aber noch viel mehr liegt die Schuld an den Vorsätzlichen (!), die bewusst die Regeln brechen, bewusst Tests verweigern und so ganz bewusst die Pandemie weiter anfeuern!
*
... weil sie selbst auf Verschwörungstheorien herein fallen - oder diese mit niederen Beweggründen anfeuern!
*
Dürfen sich die 88% Demokraten und freie Bürger das gefallen lassen?
*
Ich finde NEIN!

RoyalTramp
@ H. Hummel

Das Mitschneiden von Radioausstrahlungen ist schon von jeher möglich gewesen und wurde auch getan, OHNE dass die Musikkünstler am Hungertuch genagt hätten.

Wenn ich mich z.B. an die Kassettensammlung meines Vaters erinnere... der muss Wochen vor dem Radio verbracht haben, um jeden verdammten Titel in jeder Sendung mitgeschnitten zu haben, der ihm gefiel. Und heute? Macht man das eben über Radiostreams im Internet. What's the difference? Warum sollte das für erhebliche Einnahmeverluste verantwortlich sein? Was haben denn die Künstler vor 40 Jahren dann erst gemacht?

Forfuture
um 13:24 von Der_Mahner

Klar darf man nach Systemrelevanz fragen, bei 1,5 Millionen Jobs und dem 5.-größten BIP Anteil sehen Sie keine Systemrelevanz?
Wenn man völlig frei von Empathie ist und den menschenverachtenden Faden derer weiterspinnt, die diese Relevanz der Kultur absprechen kommt man dann auch auf folgende Frage?
Sind die gefährdeten alten Menschen und Schwerisikogruppen denn überhaupt Systemrelevant? Was hat "das System" davon, die zu schützen und damit die Existenzen von Millionen von leistungsfähigen Menschen zu riskieren? Ich hoffe, Sie finden diese Fragen genauso widerlich wie ich und ziehen daraus die richtigen Schlüsse.
Auch wenn die wirtschaftliche Systemrelevanz der Kulturbranche sehr eindeutig zu belegen ist, finde ich die abstrakte Frage nach der Systemrelevanz sehr gefährlich. Nach meinem dafürhalten geht es hier um die Erhaltung einer gesunden, fairen und sozialen Gesellschaft, dafür muss man allen in Not geratenen gleichermaßen helfen.

Garden.of.Eden
Vielelicht erstmal auf´s Konto sehen:

Bevor man anfängt zu jammern, sollte man sich erstmal sein Konto ansehen. Aber das ist wohl bei den "großen" Künstlern das gleiche wie bei der Großindustrie, die ja auch unbedingt das Geld des Bürgers brauchen.

Adeo60
@Deutsche-Elite, 12:00 Uhr

Ich musste bei Ihrem sehr zutreffenden Kommentar an den ehemaligen Pressesprecher der AFD denken. Herr Lüth hatte gesagt, dass es Deutschland schlecht gehen müsse, damit es der AFD gut geht. Einige scheinen genau auf dieser 1. und 2. Welle zu surfen. Eigentlich schwer vorstellbar, dass sich diese Personen als Patrioten präsentieren wollen...

stupid at first
@gerhard.küsel 11:56

Zitat: "Ärzte

Bisher war ich trotz vieler gegenteiliger Erfahrungen immer noch der Ansicht, dass die Tagesthemen eine seriöse Sendung sind. Ich hätte im öffentlich rechtlichen Fernsehen keine so inhaltslose Talkshow erwartet. Das verträgt sich m.E. nicht mit dem Informationsauftrag einer solchen Sendung."

Soso, die Forderung für die Kultur, und wenn Sie Punk repräsentiert, ist für Sie also inhaltlos. Sagt ja viel über Sie aus.

Im übrigen finde ich diese "Ausbrüche" der Tagesschau witzig, gut und passend, wie damals beim Tod Robin Williams, als Caren Mioska auf dem Moderationspult stand. Wenn man es genau bedenkt, ist es sogar sehr respektvoll, vor der Kunst, ob Punk oder Klassik ist da wurscht. Und Oh Captain my captain zu rezitieren war sogar liebevoll respektvoll. Klasse. Manches verdient Abweichungen vom Trott. Die Kultur und mancher Künstler (Wie Robin Williams) gehören auf jeden Fall dazu.

Demokratieschuetzerin2021
Filesharing endlich legalisieren statt kriminalisieren

Außerdem sehe ich es so, dass Filesharing - Peer-to-peer endlich legalisiert werden muss und nicht kriminalisiert. Es wird Zeit dass solches Filesharing mit Musik, Kinofilmen, Bildern, Fotos, Grafiken, Statistiken und so weiter legal wird. Diesen Filesharing-Abmahnern muss das Handwerk gelegt werden, ein für alle Male.

Ausnahme die nicht erlaubt sein sollten:

Atomtechnologie
Militärtechnologie

Dipl.-Ing. Lothar Glindmeier
@ 11:51 von VictorJara Können ja hartz IV beziehen

Angeblich soll Hartz IV doch so toll sein, man würde alles bekommen und bräuchte nicht arbeiten.
So hörte man es doch in den letzten Jahren immer wieder!

Auf einmal ist Hartz IV wohl ganz schlimm, wenn man selbst betroffen ist!

Wer hat denn die Regierungen, die das eingeführt haben (SPD und Bündnis90/DieGrünen im Bundestag und CDU/CSU, FDP im Bundesrat) immer wieder gewählt?

Das war doch wohl das Wahlvolk!

Mir graut es schon vor der nächsten Bundesregierung, sollten die Umfrageergebnisse wirklich stimmen (CDU/CSU bei 38%).

sophie germain
@ RoyalTramp 13.39

Kein Kino? Keine Filme? Serien? Keine Bücher oder Hörbücher? Keine Musik?
Klingt für mich nach einem traurigen Leben - aber es ist ja Ihres.
Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, dass es eine Gesellschaft als Ganzes kaputtmacht, wenn sie keine Kultur hat.

Aber schöner Zug von Ihnen, dass Sie mit mir gemeinsam um Solidarität bitten. Danke!

Account gelöscht
@ Der kleine Olli

"Diejenigen, die sich an die Regeln halten, werden von den asozialen Leugnern infiziert und erkranken dann. Das ist ja die Sauerei!"

Das würde aber bedeuten, dass sich an die Regeln zu halten nicht vor einer Infektion schützen kann.

RoyalTramp
@ Humanokrat

Doch! Tun Sie das! Fahren Sie die Ellbogen ruhig raus! Meine Unterstützung haben Sie!

Denn auch ich verstehe denn Sinn oder Unsinn nicht, z.B. ein defizitäres Unternehmen wie die Lufthansa mit Steuermillionen künstlich am Leben zu erhalten, obwohl es da "nur" um 30.000 Arbeitsplätze direkt und 70.000 Arbeitsplätze indirekt geht. Stattdessen riskiert man, dass ganze Branchen mit mehreren Millionen Beschäftigte, wie z.B. der Kulturbetrieb, komplett gegen die Wand gefahren wird. ...aber Hauptsache, die 30.000 Arbeitsplätze bei Lufthansa sind gerettet...

Aber es gäbe noch eine bessere Möglichkeit, bei der keine Ellbogen mehr notwendig wären: Statt Steuersubventionen nach dem Gießkannenprinzip mal hier mal dort in bodenlose Fässer zu versenken, und dadurch auch mit dafür zu sorgen, dass man sich um die Brotkrumen schlägt, wäre es wirklich an der Zeit über ein Bürgereinkommen für alle nachzudenken!

ich1961

Am 24. Oktober 2020 um 13:16 von krittkritt

Warum Sie immer wieder Bill Gates / Stiftung diffamieren, verstehe auch wer will, nur ich nicht .
Folgendes hat der BR-Faktencheck ergeben :
Fazit: Das Engagement von Bill Gates und der Bill & Melinda Gates Foundation für die WHO kritisierten auch schon Fachleute – allerdings nicht das Engagement als solches, sondern dessen Schwerpunktsetzung. Zum Teil werden ausgehend von Tatsachen Gerüchte zu Bill Gates aufgebaut und mit nicht belegbaren Absichten verknüpft. Zum Teil sind die Behauptungen und Vermutungen aus der Luft gegriffen und dazu geeignet, Menschen Angst einzujagen und ein Feindbild zu schaffen. Zum Thema "Impfen" und "Lenken der Menschheit" bildeten sich komplexe Verschwörungsmythen.

Kann jeder der mag hier nachlesen :

https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-corona-mythen-zu-bill-…

nikioko
@Augustus Cäsar (11:37)

Ich denke die Existenzängste betreffen mehr die kleinen Künstler und nicht die Plattenmillionäre.
___

Die Existenzängste betreffen vor allem die kleinen Leute im Hintergrund: Veranstaltungstechniker, Ordner, Licht- und Tontechniker, Verkaufsstände, Ticketverkäufer, Roadies etc. Die Bands hingegen können in der Pause schöpferisch tätig werden und neue Songs schreiben.

RoyalTramp
@ Forfuture

"Nach meinem dafürhalten geht es hier um die Erhaltung einer gesunden, fairen und sozialen Gesellschaft, dafür muss man allen in Not geratenen gleichermaßen helfen."

Amen! Und das könnte man am besten z.B. durch das leistungslose Bürgergeld, um den Menschen wenigstens eine sichere Basis zu geben, von der aus sie es dann schaffen können, den eigenen Bedarf zu finanzieren.* Es wird Zeit!

(* Anm: funktioniert aber nur in Kombination mit einer unterdurchschnittlichen Inflation.)

krittkritt
Bill Gates.

@13:55 von ich1961
Ich bezog mich auf Fakten, die der Bayer. Rundfunk gesendet hatte.
Zur WHO gibt es eine arte-Doku, die die negativen Folgen des Einflusses der Pharmaloggy beklagt.
Bill Gates' "Impfmanie" ist keine Verschwörungstheorie, sondern stammt von ihm. Z.B. in der ARD sinngemäß "Wir wollen 7 Milliarden Menschen impfen".
Zur Erinnerung: Bill Gates ist kein Virologe, Epidemiologe, Mediziner.
Und seine Investitionen bei Pharmafirmen, vorher Monsanto und andere wenig nachhaltige Firmen sind gut belegt.

Dass die sog. "Elite" sich Gedanken macht um die Entwicklung der Welt, ist ja zunächst etwas Positives.
Über Ideen, wie eine Impf-Ziffer für jeden Menschen, muss man natürlich auch im Hinblick auf unser GG diskutieren.

schneegans
@Garden.of.Eden

Da ist bei vielen schon lange nichts mehr drauf. Es geht nicht um die wenigen Großen.

ich1961

Am 24. Oktober 2020 um 14:48 von krittkritt

Zuerst einmal finde ich es völlig okay, wenn jemand, der es sich leisten kann , eine Stiftung gründet und gutes tun möchte.
Ja, man kann - wenn man Impfgegner ist - die Handlungsweise kritisieren.
Ob das zielführend ist wage ich mal zu bezweifeln. Denn in den armen Ländern dieser Welt sind Krankheiten sehr verbreitet, die eben nicht immer gut aus gehen. Und dagegen soll es hauptsächlich gehen - wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich finde es einfach unfair - nur weil es manchem nicht passt das es Bill Gates ist - dagegen zu wettern.
Das da anderes auf der Strecke bleibt, sagt die WHO selber. Da muss man dann eben Prioritäten setzen.
Ich bin für Impfungen, werde 60 und kann seit meiner Kindheit die Impfungen zum größten Teil belegen.
Es würde zu Weit führen und passt auch nicht wirklich zum Thema, da weiter drauf ein zu gehen.
Trotzdem kann ich dieses negative Geschreibe nicht nach vollziehen.
Geht doch vom guten Willen aus!

RoyalTramp
@ sophie germain

"Kein Kino? Keine Filme? Serien? Keine Bücher oder Hörbücher? Keine Musik?"

Wenn Sie natürlich bereits die bloße Existenz des menschlichen Daseins als "Kultur" definieren (in Abgrenzung zur "Natur"), dann bin ich natürlich auch ein kulturbezogenes Selbst, denn Serien, Bücher oder Musik konsumiere ich tatsächlich. Aber ich definiere das nicht unmittelbar als "Kultur", zumindest nicht die Serien, Bücher und die Musik, die ich konsumiere. Denn das ist nur auf den bloßen Moment bezogen und ohne weitere Wirkung zumindest auf mich. Für mich sind es bloße Konsumprodukte, so ähnlich wie die Salamiwurst in der Auslage im Supermarkt: lecker, aber ohne anhaltende Wirkung. Um "Bildende Kunst" (die man im weiteren Sinne als Kultur definiert) mache ich dagegen - wie bereits oben erwähnt - einen großen Bogen, da sie mich persönlich anödet.

Aber auch wenn sich meine Haltung so anhört, macht mich das eben nicht unempfänglich für die Nöte der Kulturschaffenden in diesen Zeiten.

werner1955
größer und berechtigter?

von H. Hummel @

Aber waren es nicht genau diese Betreib die die massenhafte Infizierungen und Verbreitung duch Ihre wirtschftlichen aktivitäten ausgelöst hat.

Der erste Lockdown hat doch klar gezeit wie und warum die Zahlen gesunken sind. Und ich halte eine weitern schnell und umfassenden auch jetzt für den gesundheitsschutz aller Bürger für dringen notwendig.

Jan Sensibelius
um 11:41 von H. Hummel

>>Und mit jeder Zunahme der Infektionszahlen ...

.. im In- und Ausland werden diese Ängste größer und berechtigter ... in Reisebüros, bei Veranstaltern, allen die mit Messen zu tun haben, dem Einzelhandel, der Mittelständischen Industrie, der Gastronomie, Hotels, den Lichtspielhäusern und Theatern ...<<

......und bei älteren Mitbürgern, und bei Angehörigen diverser Risikogruppen, und,und,und....

Der freundliche Friese
Existenzängste...

Am 24. Oktober 2020 um 13:35 von Demokratieschue...

Denn ich möchte auch bald mal wieder auf Konzerte und Musikfestivals und in Musicals gehen...

###

Wer möchte das nicht ? Ich denke aber, wenn man sich das rasante ansteigen der Neuinfektionen ansieht, dann wird eben das sobald nicht passieren ! Ein Mitforist hat es ja schon richtig erkannt. Die Epoche der Spass, Feier, Urlaub und Eventgeneration ist vorbei. Jedenfalls für lange Zeit. Und über Weihnachtsurlaub brauchen wir uns sicherlich auch keine Gedanken mehr zu machen den der wird Zuhause stattfinden. In übrigen gibt es Menschen, die haben aufgrund dieser Pandemie die schon schlimm genug ist, auch noch Existenzangst weil sie ihre Arbeit verlieren oder schon haben ! Denen ist sicher nicht nach Spass, Feier und Events...

Jan Sensibelius
um 13:36 von MPC1000

>>...Ich plädiere für einen Paradigmenwechsel, der auf einem effektiven Schutz von Risikogruppen durch kostenlose medizinische Masken basiert. Alles weitere ist Restrisiko wie Straßenverkehr oder Fliegen, das in Kauf genommen werden muss, möchte man nicht eine ganze Kultur unwiederbringlich zerstören.<<

Das finde ich schon sehr kalt, was Sie hier von sich geben. Bitte teilen Sie doch mal mit, wo Sie sonst so auftreten, wo Sie ausstellen, wo sie vielleicht eine Lesung veranstalten, oder wo Sie sonst irgendwas machen. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich da nicht erscheine.

MPC1000

Da machen Sie sich mal keine Sorgen, gegenwärtig findet nichts statt. Und wenn sich nicht nachhaltig etwas ändert, wird auch sehr lange nichts mehr stattfinden, wenn überhaupt. Aber wo wir grade bei Kälte sind: haben Sie sich diese Sorgen auch bei früheren Grippewellen gemacht? Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich den individuellen Schutz von Risikogruppen befürworte. Und ja, was bleibt ist ein Restrisiko, das jeder für sich abwägen muss. Oder besser abwägen können sollte, sobald einem von politischer Seite dazu wieder die Freiheit gegeben wird.

Russenweib
@ Augustus Cäsar

Ich denke die Existenzängste betreffen mehr die kleinen Künstler und nicht die Plattenmillionäre.

Ich hab auch schon versucht, in der Fußgängerzone zu überleben, als "Künstlerin" mit dem Akkordeon. War schwierig. Das hat mit Corona aber nichts zu tun.

Russenweib
@ derkleineBürger - bestens versorgt

Wer arbeitslos ist, kann Hartz4 beantragen.
Dafür gibt es das doch in unserem "großartigen" Sozialstaat.

Wer in der sozialen Hängematte unzufrieden ist, kann ja mal nach Osten blicken.