Christian Lindner spricht auf dem FDP-Parteitag in Berlin

Ihre Meinung zu FDP-Chef Lindner: "Zweiten Lockdown darf es nicht geben"

Auf dem Bundesparteitag der FDP hat der Vorsitzende Lindner gefordert, einen zweiten Lockdown im Herbst zu verhindern. Der Staat stehe in der Verantwortung, den Gesundheitsschutz mit dem Freiheitsschutz zu vereinbaren.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
144 Kommentare

Kommentare

Tuba Libre
Das ist die Tragik ...

... denn der Herr Lindner hat recht - und es kommt sehr selten vor, das ich so etwas äußere. Nur wird am Ende eben die Feststellung nicht helfen, wenn dank Unvernunft der Menschen und/oder natürlicher Einflussfaktoren die Zahl der Neuinfektionen eine kritische Schwelle überschreitet.

So hart und nüchtern es klingt: Wirtschaftliche Interessen dürfen nie zugunsten von Leben und Gesundheit Vorrang haben. Das gebieten nicht nur ethische Grundsätze, sondern (und gerade) unser Grundgesetz.

Schlimm ist die Erkenntnis, das weitere Lockdowns in den Schadfolgen viel gravierender sein werden, als der erste Lockdown - die Frage ist: Welche Alternativen hatte man damals? Nichts tun und einen Kollaps des Systems riskieren oder zu viel tun und sich hinterher die Schelte holen? Für einen Mittelweg fehlten schlicht Fakten.

Sternenkind
Nun ja

Die Zahl der erkannten Neuinfektionen hängt unter anderem davon ab, wie viele Menschen getestet werden. Auch hier verzeichnet Deutschland ein Rekordhoch: In der vergangenen Woche seien 1,12 Millionen Tests durchgeführt worden, teilte das Bundesgesundheitsministerium mit. 1.12 Mio Tests!!

Nordbraut

Einen zweiten Lockdown darf es nicht geben. Stimmt, wer sollte dem auch widersprechen. Gibt es jemanden, der sagt, er wünsche einen?
Auf der anderen Seite sollte sich Herr Lindner mal fragen, warum er eigentlich nicht auf der Regierungsbank sitzt. Von da könnte er viel besser bestimmen, was zu tun und zu lassen ist.
Im Endeffekt bin ich froh, dass die SPD nochmal genötigt wurde zu regieren. Wenn sie sich auch selbst keinen Gefallen damit getan hat, aber in dieser wichtigen Zeit wäre mir eine FDP - Regierungsbeteiligung ein besonderer Graus. Nächstes Jahr wird die SPD dann trotz guter Realpolitik soweit fallen, dass sie sich in die Opposition zurückziehen kann. Wenn sie denn hoffentlich die 5% schafft!

MRomTRom

Die FDP hat ihren Platz im politischen Gefüge der Bundesrepublik. Man muss ihre politischen Ansichten und Programmpunkte nicht zur Gänze teilen, aber als Stimme der Vernunft und des Pragmatismus wird sie gebraucht.

Einfach nur "Lindner" ist als Programm zuwenig. Die Zeiten, in denen heute historische Figuren wie Scheel, Genscher und Lambsdorf als Personalie ihren Teil zum Wahlerfolg der FDP beigetragen haben, sind vorbei.

Als Teil einer Regierungskoalition, egal ob konservativ-liberal oder sozial-liberal, die Räder am Laufen zu halten und ungesunde Ausschläge in die eine oder andere Richtung zu verhindern, wäre ein Pfund, das beim Wähler zählt.

Forfuture
Ausgerechnet Lindner

Der Oberverweigerer, der zu Beginn in Thüringen die Wahl des FDP Mannes durch die AFD akzeptiert hat und erst nach landesweitem Entsetzen einschritt. Was auch immer dieser Mann sagt ist mir einfach egal, er und seine Partei haben es sich nicht verdient auch nur angehört zu werden. Zumal der so gerne als modern und frisch wirken wollende Lindner idR nur basierend auf antiquiertem Frühkapitalismus argumentiert. Das er hier immer wieder so viel Aufmerksamkeit bekommt ist mehr als ärgerlich.

Minka04
Ein zweiter Lockdown

wäre natürlich nicht gut. Viele Gastronomen stehen schon mit dem Rücken an der Wand. Schlagzeilen über Ansteckungen (z.B. kürzlich der Burgerladen) und der nahende Herbst/Winter in Kombination mit der Aerosolverbreitung tun ihr Übriges. Was mich immer stört, es wird oft gesagt, was man nicht mehr will. Aber wie dies zu bewerkstelligen ist, fehlt meist. Mit dem Lüften wird es in der kalten Jahreszeit schwierig hieß es von Hr. Lauterbach und die Regelbeschulung muss dringend aufrecht erhalten werden. Gut, aber wo sind die Problemlösungsvorschläge? Forderungen sind schön und gut, helfen aber nicht, wenn anscheinend keiner weiß, wie er es bewerkstelligen soll.

cor ruptly ru
@ vriegel

Daher sollte man insbesondere als Angehöriger der Risikogruppe nicht auf die Wirkung von MNS setzen.

Der MNS ist dennoch gerade bei Risikogruppen absolut Pflicht. Als erwiesen gilt aber, dass Alltagsmasken, wenn alle Mitmenschen sie konsequent tragen, das Infektionsgeschehen deutlich beeinflussen.

Der freundliche Friese
FDP-Chef Lindner

Die FDP wolle "wieder über die Richtung mitbestimmen, die dieses Land nimmt", sagte Lindner. 
###
Nun ja... 2017 wollten sie ja nicht...
Auch wenn sie es jetzt wieder wollen, müssen sie erstmal die 5% schaffen.
Und dort ungefähr stehen sie ja auch seit ein paar Monaten.

Sternenkind
Nun ja

Seit mehreren Tagen hatten diverse Medien über eine Dame in Garmisch-Partenkirchen berichtet, die angeblich als mit dem Corona-Virus infizierte „Superspreaderin“ von Kneipe zu Kneipe gezogen ist, um zu feiern und die Menschen anzustecken. Besonders schäbig war, dass unbedingt ihre Nationalität genannt werden musste. Denn sie soll US-Amerikanerin sein.
Nun erklärt die Tagesschau, dass die mediale Panikmache völlig unbegründet gewesen ist. Es gab auch keine Kneipentour: „Bekannt wurde außerdem, dass die Frau am Dienstagabend keineswegs auf ,Kneipentour‘ war, wie Behörden, Politiker und Medien bis heute schreiben, sondern in einem Lokal. Zudem dürfen reine Bars, Kneipen und Betriebe des Nachtlebens in Bayern noch gar nicht öffnen. Streng genommen handelt es sich bei den Lokalitäten daher um Speiselokale.
„Somit ist bislang keine Infektion in Garmisch-Partenkirchen nachweislich auf die Frau zurückzuführen, die von Behörden, Politik und Medien seit Tagen ,Superspreaderin' genannt wird.„

Sisyphos3
FDP-Chef Lindner:

wußte gar nicht dass es den noch gibt
hat sich ja lange im Hintergrund gehalten

MRomTRom
Nur Vernunft hilft Lockdown verhindern

Wenn ich mich recht erinnere, hat die FDP mal eine zeitlang das Thema 'Vernunft' an prominenter Stelle ihrer Wahlwerbung plakatiert.

Wenn man die Menschen dazu bringt, überall Vernunft, Vorsicht, Rücksicht und Eigenverantortung walten zu lassen, braucht es keine Lockdowns mehr. Dann behält man das Risiko für einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems im Griff und kann weiter wirtschaften. Das wäre eine liberale Position.

Dazu gehört eine gute Informationspolitik und auch durchweg rationales Verhalten der Leute.

glogos
@MRomTRom

Stimme der Vernunft+ Pragmatismus? Lachhaft. Pragmatismus, ein Wort für Umfallen/Wortbruch, sonst nichts. Welch wohlfeile Phrasen, da kann ich auch die anderen wählen. Diese FDP ist und bleibt linksliberal und hat nichts mit der FDP unter Genscher gemein. Ihr Post ist einfach nur eine Farce.

Sisyphos3
14:31 von Tuba Libre

Wirtschaftliche Interessen dürfen nie zugunsten von Leben und Gesundheit Vorrang haben.
Das gebieten nicht nur ethische Grundsätze, sondern (und gerade) unser Grundgesetz.
.
das haben sie sehr schön gesagt
nur was tun wenn die Kohle alle ist
100 Intensivbetten vorhanden sind, aber 1.000 Patienten
wo bleiben sie dann mit ihren ethischen Grundsätzen
und unser GG ist denke ich, da recht flexibel und dehnbar

Demokratieschuetzerin2021
Zu Herrn Lindner: Impftoffentwicklung wird doch gemacht

Also zu Herrn Lindner:

Lindner forderte "neue intelligente Teststrategien", eine beschleunigte Digitalisierung des Gesundheitswesens und eine Stärkung der Forschung und Impfstoffentwicklung.

Das mit der Forschung und Impstoffentwicklung wird bereits gemacht Herr Lindner. In dieser Stufe in der die Entwicklung jetzt ist, kann man derzeit keine Abkürzungen gehen, weil

Sicherheit
Verträglichkeit
Wirksamkeit

beim Impfstoff vorgehen. Schnellschüsse nutzen niemandem etwas. Außerdem sollten die Impfstoffe gründlich getestet werden weil sonst was schief geht wie es bei AstraZeneca passiert ist.

Und bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens muss der Datenschutz dazu kommen weil bereits wieder diverse Datenleaks passiert sind.

frosthorn
@Sternenkind, 14:36

Die Zahl der erkannten Neuinfektionen hängt unter anderem davon ab, wie viele Menschen getestet werden. Auch hier verzeichnet Deutschland ein Rekordhoch: In der vergangenen Woche seien 1,12 Millionen Tests durchgeführt worden, teilte das Bundesgesundheitsministerium mit. 1.12 Mio Tests!!

Was denn? Schwimmen Ihnen die Felle davon oder gehen Ihnen langsam die (eh nie besonders rationalen) Argumente aus?
Sollen wir die Zahl der Neuinfektionen auf Null drücken, indem wir nicht mehr testen?

cor ruptly ru
Freiheitsschutz?

Gesundheitsschutz sei abzuwägen gegen Freiheitsschutz? Welche Freiheitsrechte könnten denn in Gefahr sein?

Sternenkind
Nun ja

In der Woche vom 20. bis 26. April hatte die Zahl der Tests bei rund 364 000 (übermittelt von 178 Laboren) gelegen - also wesentlich niedriger als derzeit. Die Rate positiver Ergebnisse lag damals bei fünf Prozent, derzeit liegt sie bei knapp einem Prozent bei 1.12 Mio Tests

ich1961

man kann von der FDP ( Lindner und Co.) , halten was man will.
Mir fehlen , bei all den Vorhaltungen
und Erwartungen schlicht weg Lösungsvorschläge.
Große Reden halten kann ich auch, ich wüsste nicht , was anders gemacht werden sollte. Die bisherigen Maßnahmen waren ok und hatten auch Erfolg.
Aber die Verantwortung zu tragen ist nun mal eine andere Geschichte.
Und einen Lockdown ( den wir von der Regierung verordnet nicht hatten - es waren eben ganz erheblich die Lieferketten, die zu Produktionsstopps usw. geführt haben ) will niemand.

Jimi58
"Zweiten Lockdown darf es nicht geben"

Ach Herr Lidnner ist ja auch noch da. Er sollte sich besser raus halten, denn er hatte die Chance in der Regierung zu sein. Aber das war ja eine Nullnummer wie in so einigen anderen Sachen auch. Da was er da meint mit dem zweiten Lockdown wissen doch die meisten. Viele Menschen halten sich nun mal nicht an die Regeln und gehen lieber gegen Corona-Regeln auf die Straßen und stecken wohlmöglich andere noch an. Wir können nur Gott dankbar sein, das wir nicht so viele Tote bisher zu beklagen haben/hatten, was sich aber schnell ändern kann. Die FDP ist nur was für die Wirtschaft, aber nichts für den "normalen" Menschen, der den Cent 3x rumdrehen muß. Lidner hat fertig und die FDP sollt zusehen, das sie ihn bald los wird, sonst geht es noch unter 5%. Reden kann Lidner gut, aber Taten kennt er nicht und wenn, ist es ein Debakel.

Sternenkind
Nun ja

Machen wir uns Gedanken über die falsch positiven bei 1.12 Mio Tests...gibt dann wohl keine wirklich infizierten mehr

Siebzehn
Das gebe

Nur die Positiv Zahlen her ,
auf Grund der 1,2 Millionen Test

Alle andere , für mich relevanten, Zahle wie

Anzahl der Test im Verhältnis zu akut Patenten / Toten wäre wesentlich hilfreicher.

Laut RKI Statistik letzet Woche
Seit Woche leicht schwankend

223 Corona patenten
3,5 Tot täglich

Es gibt keine Erhöhung .

Wessen also ein 2.Lookdown ?
Entsprechende zahle hätte auch
Herr Lindener präsentieren können.

Sisyphos3
14:40 von MRomTRom

von Mende und Zoglmann sprechen sie nicht ?

ich1961

Am 19. September 2020 um 14:50 von Demokratieschue...
Zu Herrn Lindner: Impftoffentwicklung wird doch gemacht

gut gebrüllt Löwe ;-)))

MRomTRom
Sternenkind 14:45 | Das System funktioniert also

Superspreaderin oder nur einmaliger Verstoß gegen Quarantäne-Gebot. In Ordnung war das Verhalten nicht.

"Nun erklärt die Tagesschau, dass die mediale Panikmache völlig unbegründet gewesen ist."

> Das zeigt also, dass die Selbstregulation und Korrekturfähigkeit der Medienlandschaft funktioniert. Es geht nicht darum, dass Politik und Medien fehlerfrei sind, sondern dass sie Fehler erkennen, zugeben und korrigieren.

"Besonders schäbig war, dass unbedingt ihre Nationalität genannt werden musste."

> Das ist aber dem rechtspopulistischen Teil der Gemeinde immer wichtig. Sonst wird immer gleich über Manipulation und Verschwörung gemutmaßt.

Demokratieschuetzerin2021
Aber mit dem hier hat Lindner recht

Aber mit dem hier:

Lindner forderte eine offene Debatte über die erforderlichen Corona-Maßnahmen: "Auch in Zeiten der Pandemie muss es eine Offenheit geben, Regierungspolitik zu kritisieren und Alternativen vorzuschlagen."

hat Lindner recht. Denn unsere Kultur wird zerstört wie niemals zuvor. Auch das mit dem Karneval ist eine weitere fortgesetzte Kulturzerstörung die gestoppt werden muss. Karnevall und diese Sitzungen müssen gehen. Ohne das ist Karneval tot. Karneval ohne zum Beispiel

Fastnacht in Franken
Kölle alaav
Orden wider den tierischen Ernst

ist so langweilig wie derzeit dieses ganze Corona. Und darauf habe ich keine Lust mehr.

Was wir aber nicht brauchen, ist das Oktoberfest. Darauf kann man durchaus verzichten. Aber nicht verzichten können und wollen wir auf unsere Musikfestivals und auch nicht verzichten können und wollen wir auf andere Kulturfestivals und Konzerte, Clubs und Discos. Diese Sachen werden sehenden Auges an die Wand gefahren.

cor ruptly ru
@ Sternenkind

Die Zahl der erkannten Neuinfektionen hängt unter anderem davon ab, wie viele Menschen getestet werden.

Das ist allgemein genommen nicht richtig. Denn nur wenn nicht alle Infizierten getestet werden, ist es möglich, die Zahl der positiven Tests zu steigern.

Nordbraut
Lindner fordert ein Wunder?

Ein Wirtschaftswunder soll die Regierung "einleiten"?
Alle Achtung. Das ist das Schöne an Opposition. Man kann alles fordern und muss nichts umsetzen. Ein bisschen wie Kommentare in ein Forum schreiben. Hiermit schließe ich mich der Forderung nach einem Wunder an! Das deutsche Volk hat ein Recht auf Wunder! Das wäre eigentlich ein guter Anlass für eine Demonstration. Wunder für alle! Jetzt sofort!

Sisyphos3
14:55 von ich1961

ja das waren noch Zeiten mit der FDP
wenn ich mich an die Freiburger Thesen erinnere
heute wird die Partei von nem Versicherungsvertreter geführt
zumindest einem der den Eindruck vermittelt

Superdemokrat
eine ....

Epidemie bekämpft man...eine Pandemie lässt man laufen...weil man sie mit Gegenmaßnahmen ewig hält...

Boxtrolls
Beliebigkeit , ..Herr Lindner ...

FDP , für wen ?
Ein Dilemma ..Herr Lindner wird seine freiheitliche Überzeugung allein wahrnehmen , es sieht so aus , dass zur fehlenden Perspektive seiner Gefolgsleute sich die FDP im Kreise dreht !
Schade , denn das gibt mehr Raum für die AfD .
Hatte doch die Personalentscheidung zum neuen Generalsekretär so etwas von Verzweifelung schon vom Ansatz her ..erkennbar werden lassen .

Kritikunerwünscht
Die FDP als Mahner

Wirklich lustig diese Partei. Steigt sie nun auch in den Wahlkampf ein, um 2021 über die 5% Hürde zu kommen, so wie die SPD?
Aber zu den ganzen Infektionszahlen - die sind völlig irrelevant. Wieviele Menschen sind wegen Corona erkrankt, wieviele sind in Krankenhäusern, wieviele auf Intensivstationen und wieviele werden beatmet? Und - sind die Toten jetzt durch die neue Welle oder sind es Patienten, die seit Monaten im Krankenhaus liegen?
Solange diese Fragen nicht offen beantwortet werden, ist alles andere reine Panikmache. Wäre es anders, hätten das GEsundheitsmininisterium schon anders reagiert. Und weil nicht offen mit der Situation umgegangen wird, solange gibt es unsinnige Verschwörungstheorien und es gib Demos von corona-Leugnern.

Superdemokrat
wenn die ...

Gesundheit wirklich wichtiger wäre als die Wirtschaft,dann wäre der Autoverkehr verboten...

Siebzehn
Die geänderte Stellungnahe

Am 19. September 2020 um 14:45 von Sternenkind

Lagt möglicherweise daran ,
daß die US Armee sich veranlasst sah selber zuermittel , da es um eine angehörige der US Streitkräfte handelte...

Mit entsprechender Feststellung .

Kritikunerwünscht
So denke ich auch.

Dazu kommt, dass die Dame aus den USA so lange als Superspreaderin gehandelt worden ist, bis sich die USA selbst eingeschaltet haben. Sofort war alles nicht mehr wahr. Knicken wir da schon wieder vor der USA ein und haben Angst vor Autozöllen?

Sisyphos3
14:59 von MRomTRom

Besonders schäbig war, dass unbedingt ihre Nationalität genannt werden musste
.
es wurde auch gesagt, dass es ne Frau war, 26 Jahre alt, partymässig recht aktiv
fanden sie das auch schäbig ?
Infos vorzuenthalten gilt allgemein als Zensur
hierbei nicht ?

GDN
linksliberal?

[14:50 von glogos]

„Diese FDP ist und bleibt linksliberal und hat nichts mit der FDP unter Genscher gemein.“

FDP jetzt linksliberal? Und das im Gegensatz zu Genscher?
Wozu schreiben Sie so einen Kommentar, wenn es Ihnen doch offenbar an jeglichem Wissen über die FDP fehlt?

MRomTRom
glogos 14:50 | Auf die Zehen getreten ?

"Stimme der Vernunft+ Pragmatismus? Lachhaft. Pragmatismus, ein Wort für Umfallen/Wortbruch, sonst nichts."

> Ein konkretes Beispiel hätte mehr gesagt als diese Plattheit.

"Diese FDP ist und bleibt linksliberal und hat nichts mit der FDP unter Genscher gemein."

> Das sehen die Linksliberalen vermutlich anders. Insbesondere nachdem sich Lindner einer Koalition mit den Grünen und der Union verweigert hatte.

Genscher hat als Innenminister, Außenminister und Vize-Kanzler lange Jahre einer sozialliberalen Koalition angehört. Also muss die Genscher-FDP von damals "linker" als die jetzige gewesen sein ;-)

Boxtrolls
Man bedenke , dass ...

Hat die FDP eigentlich neue reale Alternativen welche nicht schon von anderen Parteien gesagt wurden ?
Das ist das Dilemma !
Wie wirkt ein Vorsitzender wenn der alles allein in die Diskussion wirft ?
An seiner Seite bleiben viele im Regen stehen , ..sind nicht auf der Bühne des Politkarussels sichtbar .

andererseits

Oberlehrer Lindner verkündet also vollmundig, dass es einen zweiten Lockdown nicht geben darf, und verkündet die Allerweltsweisheit, der Staat müsse Gesundheitsschutz und Freiheitsschutz vereinbaren. Und das aus einem Parteitag, der eigentlich nur dazu dient, seine selbstherrliche Absetzung der Generalsekretärin abzusegnen.

O je.

Minka04
@ 15:00 von Demokratieschue...

„ Was wir aber nicht brauchen, ist das Oktoberfest. Darauf kann man durchaus verzichten. Aber nicht verzichten können und wollen wir auf unsere Musikfestivals und auch nicht verzichten können und wollen wir auf andere Kulturfestivals und Konzerte, Clubs und Discos. Diese Sachen werden sehenden Auges an die Wand gefahren.“

Wenn, dann sollte man alle Existenzen gleichwertig betrachten. Für sie ist das Oktobersfest nicht interessante aber Viele Schausteller und Gastronomien in München leben vom Oktoberfest. Ob Fahrgeschäfte oder Pensionen. In dieser Zeit werden enorme Summen umgesetzt. Auch hieran hängen Existenzen.

artist22
@FDP-Chef Lindner: 14:46 von Sisyphos3

"wußte gar nicht dass es den noch gibt"

Eigentlich braucht den auch keiner mehr.
Weder hier noch anderswo.
Blaugelb wird doch längst von zartbraun unterlegt.
Mehr brauchen wir da wirklich nicht.

Peter Kock
FDP-Chef

In der letzten Zeit glaube ich fest daran , dass es sich um Linders letzten Zuckungen handeln könnte ! Gut reden allein reicht für gute Politik nicht aus wenn man nicht selbst als gutes Bespiel gezeigt werden kann!

MRomTRom
Sisyphos3 15:07 | Verwechslung

Sie verwechseln mich offensichtlich mit Sternenkind.
Erst lesen, dann schreiben hilft.

Sisyphos3
15:09 von andererseits

der Staat müsse Gesundheitsschutz und Freiheitsschutz vereinbaren.
.
das übliche halt
die Quadratur des Kreises

cor ruptly ru
@ Sternenkind

Somit ist bislang keine Infektion in Garmisch-Partenkirchen nachweislich auf die Frau zurückzuführen, die von Behörden, Politik und Medien seit Tagen ,Superspreaderin' genannt wird.

Die Medien mögen das getan haben, die Behörden definitiv nicht.

Lorenzo1106
Lockdown oder nicht...

... das entscheidet jeder mit seinem Verhalten, und wenn genügend Covidioten wieder alles gefährden, sagen die Experten, wo‘s langgeht. Damit ist Deutschland im Frühjahr gut gefahren.
Wenn aber jemand auf keinen Fall über die Gesundheit und das Leben von Menschen entscheiden sollte, dann die verantwortungslose, nur an materiellen statt ethischen Werten interessierte, den Umfragewerten nach jetzt schon komplett irrelevante Klientelpartei FDP.

Demokratieschuetzerin2021
@ Minka04 (15:11): es gibt doch so viel mehr in und um München

hi Minka04

Wenn, dann sollte man alle Existenzen gleichwertig betrachten. Für sie ist das Oktobersfest nicht interessante aber Viele Schausteller und Gastronomien in München leben vom Oktoberfest. Ob Fahrgeschäfte oder Pensionen. In dieser Zeit werden enorme Summen umgesetzt. Auch hieran hängen Existenzen.

Also ich sage mal: in München kann man doch so viel anderes machen als Oktoberfest. Zum Beispiel mal Englischer Garten oder Ausflüge Richtung Bodensee oder Ausflüge zur Zugspitze, Planespotting und so vieles mehr. Nochdazu gibt es so viele Wellness-Angebote. Aber es gibt noch so viel mehr in und um München.

Sisyphos3
15:11 von MRomTRom

sie können mir noch ein mal verzeihen
ich hatte keine Brille auf ... :-)
und das mit den Fragen Antworten ist dann schwer zu unterscheiden

GDN
@15:03 von Kritikunerwünscht

Und doch kommt Kritik.

„Solange diese Fragen nicht offen beantwortet werden, ist alles andere reine Panikmache. “

Na, glücklicherweise gibt es das, was Sie „Panikmache“ nennen. Denn folgt man Ihrer Logik, dann hilft nur die totale Katastrophe (soweit Sie die dann wenigstens als Beweis gelten ließen), und solange man nichts „Genaues“ sagen kann, sind Warnungen Panikmache.

Sie wollen Zahlen, deren Genauigkeit niemand garantieren kann, weil es viel zu viele Parameter gibt.

Wenn hier jemand Panik macht, dann sind es die Demonstranten auf dem Eingesperrt-sein-Trip, die Verschwörungserzähler, Impfgegner und Anti-Maßnahmen-Gröler. Die machen Panik. Die große Mehrheit verhält sich hier einmal intelligenter.

MRomTRom
Sisyphos3 15:19 | Nobody is perfect

"sie können mir noch ein mal verzeihen"

> Schon geschehen. Nobody ist Perfekt.

"ich hatte keine Brille auf ... :-)

> Mit Fi...mann, wäre das nicht passiert. :-)

Aber eine nicht unhöflich gemeinte Frage: geht das mit Klein-/Großschreibung und Interpunktion nicht besser bei Ihnen? Ist oft schwer zu entziffern.

Leipzigerin59
 15:09 @andererseits .. fortgesetzt

" ...  nur dazu dient, seine selbstherrliche Absetzung der Generalsekretärin abzusegnen. ..."

Um damit seine eigene Unfähigkeit zu kaschieren.

Dieser Mann ist schäbig und feige.

Pressley49
FDP Lindner.....

Die FDP, Herr Lindner, möchte also Regierungsverantwortung übernehmen. Die Chance hätte er gehabt, hat sich aber bei der letzten Wahl verweigert. Ich denke mal der Zug ist für die FDP abgefahren, die 5 % zu
halten dürfte schon schwer genug sein.
Also nicht so sehr die Backen aufblasen
und stänkern, halten Sie den Ball flach Herr Lindner!

Leipzigerin59
15:00 @Demokratieschue...

Bitte mich nicht vereinnahmen!

Was Sie und was ich an Kunst und Kultur brauchen oder vermissen, dürfte sich sehr stark unterscheiden.

Ihnen würde es garantiert nicht passen, wenn ich schreibe, wir brauchen keinen Karneval - kein Mensch braucht Karneval
(die kölnisch-rheinischen-... Frohnaturen überlesen das jetzt bitte :-) )

Ich vermute sogar, dass auch andere Foristen nicht von Ihren Wünschen vereinnahmt werden wollen.

andererseits
@ 15:50 von Leipzigerin59

Ich stimme Ihnen zu, aber in der FDP traut sich niemand, diese Wahrheit über Lindner auszusprechen: alle applaudieren und keiner traut sich zu sagen "Der Kaiser ist ja nackt", so abhängig ist die einstmals liberale Kraft vom Hasen Lindner heute - und hat die Hasenmentalität längst übernommen.

werner1955
Vernunft und des Pragmatismus wird sie gebraucht?

von MRomTRom @
Sie wissen aber das 95% von dieser Art von Vernunft und des Pragmatismus nicht überzeugt sind.

Wie sagte Er noch: Lieber nicht regieren ....

werner1955
mit der FDP unter Genscher gemein?

von glogos @
Also den begründer des Wendehalssystem brauchen wir so wohl nicht mehr?

VictorJara
Forfuture

Ich teile ihren Standpunkt . Wie war das ? Wer hier was werden will, den unterstützen wir ,egal wenn letztlich die Mehrheit drunter leidet . Jo das ist die FDP . das schlimme daran ist das dies viele glauben , und dabei tatsächlich über Leichen gehen . Zum Teil auch über Corona Leichen .
So ist sie halt die FDP .

harry_up
@ Superdemokrat, um 15:02

“eine Epidemie bekämpft man...eine Epidemie lässt man laufen...weil man sie mit Gegenmaßnahmen ewig hält.“

Es tut doch immer wieder gut, wenn jemand schlauer ist als “tausend Epidemiologen“.

harry_up
@ Leipzigerin59, um 15:57

re 15:00 @ Demokratieschue

Ich hatte es auf den Lippen - aber ich hätte es nicht in so schöne Worte...

fathaland slim
15:05, Kritikunerwünscht

>>So denke ich auch.
Dazu kommt, dass die Dame aus den USA so lange als Superspreaderin gehandelt worden ist, bis sich die USA selbst eingeschaltet haben. Sofort war alles nicht mehr wahr. Knicken wir da schon wieder vor der USA ein und haben Angst vor Autozöllen?<<

Ja genau.

So wird es sein.

Eine große Verschwörung.

Aber Sie haben sie aufgedeckt.

krittkritt
Spahn: Wenn zuviel getestet wird, steigt die Zahl der Falsch-Pos

@15:00 von cor ruptly ru
@Sternenkind hat im Prinzip nichts anderes ausgedrückt.
Bei einem geringen Prozentsatz von Infizierten wirkt sich die Fehlerquote um so mehr aus, je mehr getestet wird.

Vielleicht meinte Sternenkind auch nur die simple Tatsache, dass bei gleichem Prozentsatz an Infizierten die Anzahl der Infizierten automatisch doppelt so hoch ist, wenn man doppelt so viele Personen testet.

falsa demonstratio
Am 19. September 2020 um 14:53 von cor ruptly ru

Zitat: Welche Freiheitsrechte könnten denn in Gefahr sein?

Wenn Sie Kulturschaffender oder Kneipier wären, würden Sie nicht fragen.

Ramuthra

Ein zweiter Lockdown wäre so ziemlich das Ende der Wirtschaft. Never kann es dazu kommen, egal wie viele infiziert werden oder sterben. Ein sterben der Wirtschaft hätte deutlich härtere Folgen.

Heilprakt. verbieten
@ demonstratio

cor ruptly ru: Zitat: Welche Freiheitsrechte könnten denn in Gefahr sein?
falsa demonstratio: Wenn Sie Kulturschaffender oder Kneipier wären, würden Sie nicht fragen.

Wenn eine Infektion droht, ist der Kneipier zwar übel dran. Es ist ja klar, dass er dann weniger verdient, das müssen Sie dem Foristen "cor ruptly ru" wohl nicht erklären. Aber der Kneipier kann ja trotzdem nicht auf Freiheiten pochen und einfach so weiter machen.

Kaneel
15:08 von GDN linksliberal? [14:50 von glogos]

@glogos: „Diese FDP ist und bleibt linksliberal und hat nichts mit der FDP unter Genscher gemein.“

@GDN: FDP jetzt linksliberal? Und das im Gegensatz zu Genscher?
Wozu schreiben Sie so einen Kommentar, wenn es Ihnen doch offenbar an jeglichem Wissen über die FDP fehlt?

Und ich dachte, die Partei, die ich bei der letzten Europawahl gewählt habe, sei sozialliberal, aber hier im Forum lernt man immer wieder dazu. Okay, für @glogos habe ich womöglich linksliberalextrem gewählt.

Übrigens lag mir absichtsvolles Missverstehen kürzlich fern; durchaus wundere ich mich selbst manches Mal, dass die Lesenden hier, das, was ich Mitdenke, gar nicht verstehen…

"Wir müssen intelligenter sein, als das Virus gefährlich ist", sagte der FDP-Chef. lt. tagesschau-Artikel.

Oha. Der Satz qualifiziert natürlich zur Regierungsverantwortung.

Heilprakt. verbieten
@ krittkritt

Vielleicht meinte Sternenkind auch nur die simple Tatsache, dass bei gleichem Prozentsatz an Infizierten die Anzahl der Infizierten automatisch doppelt so hoch ist, wenn man doppelt so viele Personen testet.

Ich zweifle, ob das Sternenkind Ihre Auslegung braucht. Die Aussage ist auf jeden Fall falsch.

Heilprakt. verbieten
@ Kritikunerwünscht

Dazu kommt, dass die Dame aus den USA so lange als Superspreaderin gehandelt worden ist, bis sich die USA selbst eingeschaltet haben.

Die USA haben sich doch nicht eingeschaltet. Kein Land würde sich da einschalten, so eine Ferndiagnose wäre doch ziemlicher Quatsch.

falsa demonstratio
Am 19. September 2020 um 17:55 von Heilprakt. verbieten

Zitat: Wenn eine Infektion droht, ist der Kneipier zwar übel dran. Es ist ja klar, dass er dann weniger verdient, das müssen Sie dem Foristen "cor ruptly ru" wohl nicht erklären. Aber der Kneipier kann ja trotzdem nicht auf Freiheiten pochen und einfach so weiter machen.

Der Kneipier wird seiner Freiheit (Ausübung seines Gewerbebetriebes) beraubt.

Ich sage nicht, dass das keine notwendige Coronaschutzmaßnahme ist.

Ich finde aber, man sollte ihn ernst nehmen und nicht grundsätzlich negieren, dass es Grundrechtseingriffe gibt, wie das "cor ruptly ru" getan hat.

saschamaus75
@17:53 von Ramuthra

>> Ein zweiter Lockdown wäre so ziemlich das
>> Ende der Wirtschaft. Never kann es dazu
>> kommen, egal wie viele infiziert werden
>> oder sterben. Ein sterben der Wirtschaft
>> hätte deutlich härtere Folgen.

Würden Sie Sarkasmus bitte auch als solchen kennzeichnen?

Anna-Elisabeth
@15:17 von Demokratieschue... @ Minka04

//Also ich sage mal: in München kann man doch so viel anderes machen als Oktoberfest//

In den Karnevalshochburgen auch.

saschamaus75
@17:55 von Heilprakt. verbieten

>> Aber der Kneipier kann ja trotzdem nicht
>> auf Freiheiten pochen und einfach so
>> weiter machen.

Das dieses geht, haben wir doch bei diesem '800m²'-Urteil des Verfassungsgerichts München gesehen.

Genutzt wurde Art. 3 GG ("Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.")! Bei mir steht da nicht, 'Alle Immobilien sind vor dem Gesetz gleich.'? Vielleicht habe ich das falsche Grundgesetz??? oO

Sausevind
15:00 von Demokratieschue...

"Auch das mit dem Karneval ist eine weitere fortgesetzte Kulturzerstörung die gestoppt werden muss. Karnevall und diese Sitzungen müssen gehen. Ohne das ist Karneval tot."

,.,.,.

Also besser, der Karneval ist mal für ein Jahr toto als ich oder Sie oder Max Meier für ewig tot.
Nicht?

schabernack
18:03 von Kaneel

«"Wir müssen intelligenter sein, als das Virus gefährlich ist",
sagte der FDP-Chef. lt. tagesschau-Artikel.

Oha. Der Satz qualifiziert natürlich zur Regierungsverantwortung.»

Hätte er zur ermunternden Unterstützung von Kneipenbetreibern genau so wirksam empfehlen können:

»Deine Gäste müssen mehr trinken, und breiter sein als die Tür.
Dann kriegt die keiner mehr raus aus deiner Kneipe !»

Realsatire ist ja sehr auf dem Vormarsch.
Seit Comedians aktuell so gut wie nicht mehr auftreten können.

falsa demonstratio
Am 19. September 2020 um 18:34 von saschamaus75

Zitat: Genutzt wurde Art. 3 GG ("Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.")! Bei mir steht da nicht, 'Alle Immobilien sind vor dem Gesetz gleich.'? Vielleicht habe ich das falsche Grundgesetz??? oO

Sie scheinen schon das richtige Grundgesetz zu haben.

Sie übersehen nur, dass die unbestimmten Rechtsbegriffe im sehr knappen Text des Gesetzes ausfüllungsbedürftig sein.

saschamaus75
@17:53 von Ramuthra

>> Ein sterben der Wirtschaft hätte deutlich
>> härtere Folgen.

Wie desolat ist das kapitalistische System eigentlich, daß es nicht mit dieser (eigentlich relativ übersichtlichen) Problemsituation nicht klar kommt?