Polizisten

Ihre Meinung zu Interview zu Polizeiskandal: "Strukturen verhindern Aufklärung"

Extremisten in der Polizei finden und bestrafen - das reiche nicht, sagt Polizeiwissenschaftler Behr angesichts der Vorfälle in NRW. Polizeistrukturen und Solidarität um jeden Preis verhinderten oftmals die Aufklärung, so Behr im tagesschau24-Interview.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
169 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
"Strukturen verhindern Aufklärung"

das wäre mal ein Ansatzpunkt
aber der klappt nirgends !!
hat man jemals ne Schule erlebt die öffentlich zugibt ein Drogenproblem zu haben ?
da werden auch Lehrer schnell versetzt bevor die Diskussion anfängt, Kindesmißbrauch
Jede Gruppe reagiert so, absolut jede
Eine Cockpitbesatzung spricht nicht über Alkoholprobleme in ihren Reihen,
in einer Familie geht man auch nicht zur Sozialberatung, wenn die Mutter säuft
der Vater prügelt oder der Sohn dealt
Kommt was bei der Bundeswehr raus warum dann bei der Polizei
Wenn es schon nen eigenen Begriff "Corpsgeist" gibt, ist doch alles besprochen

Hackonya2
Kontrolmechanismus

Es sollte dringend ein Kontrollmechanismus eingerichtet werden (welcher vor dem Polizei werden, die Weltanschauung und das Umfeld erforscht). Innerhalb der Polizei sowas wie V-Männer einsetzen. Es darf nachher nicht heißen, wir wüssten nicht, das es soweit kommen konnte.

Sternenrindviech
Lauter bedauerliche Einzelfälle

Was soll man zu Rechtsextremismus bei Behörden sonst sagen? Oder sehen das die einschlägigen Relativierer hier etwa anders?

Ach und wo wir grad beim Thema sind: was ist eigentlich mit [beliebigen whataboutism hier einsetzen]???

Heute darf man ja nichts mehr rechtsextremes sagen weil man sonst gleich als Rechtsextremist gilt! Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! Danke Merkel!!!

(Hoffe somit allen „Argumenten“ unserer besorgten Bürger vorgegriffen zu haben, so dass diese sich jetzt weniger Arbeit mit Kommentare schreiben machen müssen)

Peter Kock
Aufklärung

Da sind viele Fragezeichen zu finden denn Aufklärung heißt auch Kameraden auffliegen lassen ..... was bedeutet , dem werden wir lehren was richtig oder falsch ist !!!!!

offene Diskussion

Polizeiskandal? Was kann man noch alles versuchen, um diese Polizei und andere Behörden zu diskreditieren? Warum versucht man nicht, wie bei allen anderen Straftaten und vor allem bestimmten Tätergruppen, vor einer Vorverurteilung mit allen Mitteln die öffentliche Meinung dahingehend zu dämpfen, indem man erst und vor allem alle möglichen Erklärungen zu geben versucht, wie es überhaupt zu diesem Vergehen, Verbrechen oder was auch immer kommen konnte? Natürlich wäre die Erklärung für die nun aufgedeckten Vorkommnisse nicht gerne gehört worden, denn einer der Gründe wäre bestimmt die Vorkommnise, die den Polizeibeamten bestimmt in der Art „Und täglich grüßt das Murmeltier“ bei ihrer Arbeit begegnet, nämlich ständig Einsätze erleben zu müssen, bei denen sie immer und immer wieder erleben, wie sich bestimmte Gruppen fern jeglichen Unrechtsgefühls ihre eigene Welt gegen jeden Wert unserer Gesellschaft zur Gefahr unserer Bürger auf unsere Kosten,geschützt von Richterurteilen aufbauen.

Sternenrindviech
@Sisyphos3

Richtig, und was ist eigentlich mit [beliebigen whataboutism hier einsetzen]??? Das würde dieser oder jener ja auch nie zugeben. Schlimm schlimm schlimm sowas.

Also das ist halt alles so, klappt ja nirgends! Kann man wohl nix machen, oder? Ok gut das wir drüber gesprochen haben, dann ist ja alles in Ordnung. Thema erledigt.

Sisyphos3
Keine Überlast von rechtsextremen Bewerbern erkennbar

mal ehrlich wer geht denn zur Polizei ?
ne gewisse Machtstellung hat man schon
schon mal weil man ne Flinte hat und Uniform
was muß man in einem Betrieb tun / wie ausgebildet sein
dass man hunderten Anweisungen geben kann die befolgt werden ?
Kürzlich war in so nem Thread hier, es melden sich verstärkt Angehörige von arabischen Clans
nachvollziehbar wäre das zumindest,
ebenso wenn einer gefrustet ist und was ändern will - bis er kapiert, das funktioniert so nicht
ob RECHTE die den starken Staat favorisieren oder LINKe mit Sendungsbewußtsein
alles wäre denkbar

IckeDette
Polizisten sind auch nur Menschen

Wenn mal eine Geschwindigkeitsübertretung oder eine geschenkte nicht zu teure Flasche Wein (Vorteilsnahme) unter den Tisch fällt ist das machbar. Auch sind nicht die Mittel da um den Dienst 100% korrekt auszuführen und so sehe ich so manchen Workaround auch nicht so schlimm, wenn es denn keine Nachteile ergibt. Aber Vergehen gegen das Grundgesetz sind eher schwerwiegend zu betrachten. Staatsfeinde jeglicher Couleur haben nichts im Staatsdienst zu suchen und da gehört die Polizei dazu (auch wenn sie generell zur Länderebene gehören).

Nord-Nordmann
Warum?

Wieso fragt keiner nach dem "warum"?

Vanessa7_7
Nazis gibt es überall, nicht nur bei der Polizei

Wo will man anfangen? Oder was ist bisher nach NSU geschehen. Nazis oder auch unterschwelligen Rassismus gibt es überall. Ich finde es nur Niveaulos, siehe andere Kommentare zu diesem Thema, zu behaupten ach wie toll es bei der Polizei ist. Es mag sein, dass nicht alle Nazis sind, aber selbst kleinste Anzeichen verderben den Ruf. All die Jahre hat man solche Strukturen z.B. durch den Verfassungsschutz gedeckt. Ich finde auch gewollt. Anders kann man es sich nicht erklären. Was wird jetzt kommen. Einige Untersuchungen und Ergebnisse in Akten, die man wieder wegsperrt. Ich bin jetzt gespannt wie viel Besserwisser mit @Vanessa7_7 kommen werden so nach dem Motto nene bla bla und etc.

Eres
Ursachen erforschen

Heute besteht der Großteil der Polizisten aus Abiturienten. Mir kann niemand erzählen, dass ein geistig gesunder Gymnasiast (oder Hauptschüler) keine Ahnung von den Machenschaften der Nazis hat. Was bleibt, ist der unverbesserliche Teil von Rassisten, Antisemiten oder Neonazis, den es überall auf der Welt gibt. Wenn es nun eine deutliche Steigerung innerhalb der Polizei gäbe, reicht es mir nicht aus, selbige aus dem Dienst zu entfernen oder anzuklagen. Hier muss eine Ursachenerforschung erfolgen!

TrautSich
Polizisten sind Ringträger

Ich glaube Polizisten sind wie Ringträger bei Herr der Ringe. Manche können den Ring länger tragen, andere kürzer - aber verändern tut der Ring jeden Ringträger, und zwar zum schlechteren.
So scheint mir Polizeiarbeit in Deutschland zu sein: erwarten wir wirklich, dass Polizisten sich am Wochenende im Stadion anspucken oder beleidigen lassen, ohne dass es Spuren hinterlässt? Erwarten wir wirklich, dass Polizisten schlimmste Verbrechen erleben, Zeit, Mühe und persönliches Risiko auf sich nehmen nur um dann dem gleichen Täter ein paar Monate wieder hinterher zu rennen? Glauben wir wirklich, dass ständiges respektloses Verhalten der Polizei gegenüber deren Haltung unbeeindruckt lassen?

Diesen Situationen, die Seele, Herz und letztlich Verstand verhärten, muss unbedingt etwas Positives gegenüber gestellt werden, etwas, wo der Polizist merkt, dass er etwas Gutes beiträgt, etwas was bringt und auch in ein paar Wochen noch trägt.

Jan Sensibelius
um 15:53 von Sisyphos3

>>"Strukturen verhindern Aufklärung"
das wäre mal ein Ansatzpunkt aber der klappt nirgends !!
hat man jemals ne Schule erlebt die öffentlich zugibt ein Drogenproblem zu haben ? da werden auch Lehrer schnell versetzt bevor die Diskussion anfängt, Kindesmißbrauch
Jede Gruppe reagiert so, absolut jedeEine Cockpitbesatzung spricht nicht über Alkoholprobleme in ihren Reihen,
in einer Familie geht man auch nicht zur Sozialberatung, wenn die Mutter säuft der Vater prügelt oder der Sohn dealt
Kommt was bei der Bundeswehr raus warum dann bei der Polizei Wenn es schon nen eigenen Begriff "Corpsgeist" gibt, ist doch alles besprochen<<

Was soll das jetzt heißen? Wir lassen alles so wie es ist, weil wir ja eh nichts ändern können? Allein das die Problematik thematisiert wird, ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Esche999
im Volk verankern

Alle uniformierten Einheiten verlangen in einem bestimmten Maß auch einen uniformen Geist - eben den Korpsgeist. Das ist zunächst nichts Negatives, sondern die Ausrichtung des Denkens und Handelns auf eine bestimmte Aufgabe. Außerhalb dieses Aufgabenbereiches soll es dies Ausrichtung natürlich nicht geben. Wer bestimmt diese Ausrichtung ? Man kann das gut am Beispiel der Bundeswehr zeigen - denn auch dort tritt das Phänomen des Extremismus zutage und wahrscheinlich in noch stärkerem Maße als bei der Polizei und forciert durch die Umwandlung in eine Freiwilligen-Armee. Denn dadurch fand eine Isolierung von der Gesellschaft statt. Eine Armee muß aber vor allem im Volk verankert sein, sie muß sich darin bewegen wie der Fisch im Wasser - sie muß eine Volksarmee sein. Genau das gilt auch für die Polizei. Sie muß "im Volk" sein - was heißt sie kann sich im Alltag nicht nur gelegentlich im Streifenwagen , sondern lokalbezogene Präsenz zeigen.Das Gegenteil ist der Fall.

KarlderKühne
Natürlich ist unsere Polizei rechtslastig.

Wer geht denn zur Polizei und läßt sich an der Schußwaffe ausbilden? Doch sicher nicht die lingsgrünen Pazifisten. Und wenn man dann zum Einsatz in ein Problemviertel muß und sich beleidigen, anspucken oder gar verprügeln lassen muß, steigt sicher nicht die Sympatie für bestimmt Bevölkerungsgruppen, ob nun links, rechts oder mit Migrationshintergrund.

Sisyphos3
16:01 von Hackonya2

Innerhalb der Polizei sowas wie V-Männer einsetzen.
.
sie wissen aber schon was sie da fordern ?
stellen sie sich doch mal nen Betrieb vor wo der Chef "Spitzel" einsetzt
in Form von ner Kamera im Waschraum oder ein Zweibeiniger der schaut was die Kollegen so tun /nicht tun
der Lidl war ja schon mal im Foccus - deswegen
Es ist ein sehr schwieriges Thema an das man sicherlich nicht!! mit Samthandschuhen
aber mit Bedacht rangehen sollte

Bender Rodriguez

29 von 24000 sind keine Einzeltäter . Wie wird das gerechnet? Linke oder islamistische Täter sind immer Einzeltäter mit Einzeltaten.
Und egal ob organisiert oder einzeln, die müssen aus dem Beamtenverhältnis raus.
Das verträgt keine Abweichler nach links rechts oben oder unten.

Der freundliche Friese
Rechtsextremisten bei der Polizei...

Die Bewerber sind ordnungsorientiert und wertkonservativ, auch staats- und hierarchiebejahend. Es kann sich dann - möglicherweise durch eine Mischung von Kenntnissen aus dem Kollegenkreis und Arbeitsbedingungen in Brennpunktrevieren - so eine Radikalisierung entwickeln.
###

Nicht nur möglicherweise, sondern mehr als wahrscheinlich... Die Zeiten haben sich nun mal geändert. Sei es bei den Arbeitsbedingungen oder in Einsatz in Brennpunktvierteln. Dann kommt noch der Mangelnde Respekt und die Gewalt gegenüber den Beamten hinzu. Das kann für so manchen schon frustrierend sein. Besonders wenn ermittelte Täter schon bald wieder auf freien Fuss sind. Natürlich, das darf alles noch kein Grund für eine Rechtsextreme Gesinnung sein. Aber die Justiz und die Politik sollte sich einmal überlegen ob sie in diesen Zeiten mit einer liberalen Gesetzgebung solche Gesinnungen erst möglich machen !

nie wieder spd
@ um 16:01 von Hackonya2

Wie Herr Reul heute mitteilte, werden in NRW seit einigen Jahren Auszubildende bei der Polizei vorher vom Verfassungsschutz überprüft.
Das nützt natürlich nicht viel, wenn beim Verfassungsschutz ähnlich denkende Menschen arbeiten u/o ältere Kollegen bei der Polizei beschäftigt sind, die einer rechtsradikalen Einstellung unterlegen sind.

Adeo60
Peter Kock, 16:02 Uhr

"Da sind viele Fragezeichen zu finden denn Aufklärung heißt auch Kameraden auffliegen lassen ..... was bedeutet , dem werden wir lehren was richtig oder falsch ist !!!!!"

Aber einfach wegschauen und gewähren lassen, kann doch auch keine Lösung sein. So macht man sich mitschuldig. Warum sollte man denn nicht mit dem Kollegen sprechen - vielleicht auch mit einem anderen Kollegen zusammen.

Gast
Am 17. September 2020 um 16:06 von Sternenrindviech

Zitat:
"...Also das ist halt alles so, klappt ja nirgends! Kann man wohl nix machen, oder? Ok gut das wir drüber gesprochen haben, dann ist ja alles in Ordnung. Thema erledigt..."

Sie haben ES auf den Punkt gebracht, was das Hauptanliegen dieser Foren ist - nichts als heisse Luft und keine Veränderungen.

Mass Effect
16:06 von Sternenrindviech @Sisyphos3

Was wollen sie eigentlich mit ihren Aussagen bezwecken? Wollen sie jede andere Meinung als die ihre Verbieten?
Sagen sie doch einfach was sie wollen. Schlimm schlimm schlimm sowas.

Tada
@ Sisyphos3

"ob RECHTE die den starken Staat favorisieren oder LINKe mit Sendungsbewußtsein
alles wäre denkbar" Am 17. September 2020 um 16:06 von Sisyphos3

*

Na ja, die Linken, die ich noch kennengelernt habe hatten einen "super starken" Staat.

Meine Eltern haben mir erzählt, die verbotenen Bücher von Solidarnosc, die ich mal gefunden habe, wären Sexbücher für Erwachsene, damit wenn ich was erzähle keinen in Schwierigkeiten bringe. Sie haben sie mir ganz schnell aus den Händen gerissen.

Mir sind die Ränder alle nicht geheuer.

DerGeistdesWandels
Einfache Aufklärung genügt

In Anlehnung an die folgende Berichterstattung zum Thema wird von "radikaler" Aufklärung des Sachverhalts gesprochen. Bitte Herr Reul, eine "einfache" und konsequente Aufklärung reicht völlig aus. Man möchte sich doch gerade als Staatsorgan nicht auf die Stufe der Radikalität begeben. Polizisten können einem leid tun, weil sie die verfehlten und gut gemeinten Anordnungen der Politik im Allgemeinen durchsetzen müssen. Entsprechend können sie auch in Gewissensbisse in ihrer Dienstausübung geraten. Das gut gemeinte Remonstrationsrecht der Polizei unterliegt aber im Akutfall wohl eher dem Gruppenzwang, einer Dienstanweisung Folge zu leisten. Siehe dazu auch:
https://akj.rewi.hu-berlin.de/zeitung/00-1/polizei.html

Die Polizei ist also Opfer gesellschaftlicher Fehlentwicklungen, die wir alle widerstandslos dulden, hinnehmen und erlauben... Ich empfehle den Staat, das Geld-, das Wirtschafts- und Sozialsystem freiheitlicher zu überdenken... Dann hätte die Polizei auch ruhigere Dienste.

Gast
Am 17. September 2020 um 15:53 von Sisyphos3

Zitat:
"..."Strukturen verhindern Aufklärung"
das wäre mal ein Ansatzpunkt
aber der klappt nirgends !!..."

dem kann ich mich nur anschließen.

Hackonya2
@Nord-Nordmann

Warum musste George Floyd und viele sein Leben lassen. Sie wollen doch sicherlich nicht solche Zustände in Deutschland?

Sisyphos3
16:18 von Esche999

das haben sie denke ich hervorragend rübergebracht

angefangen bei ner gemeinsamen Uniform die ein gemeinsames Denken zeigen will
(Polizei, Armee, Schulen, Heimatvereine)
wenn unser Heinemann mal sagt "Bürger in Uniform" er meinte die Wehrpflicht,
ist man ja heute auf einem ganz anderen Weg
und Loyalität zur Polizei ?
ich bin doch kein "Blockwart", so der allgemeine Tenor
wenn Steine aus der Gruppe der Demonstrierenden fliegen
auch da gibt es Gruppenbildung der "böse" Staat (Polizei) wir die Demonstranten (einschließlich gewaltbereiter)

Mass Effect
16:09 von Vanessa7_7

Also ihrer Ansicht sind es also nur einige wenige bei der Polizei die keine Nazis sind. Also Polizei abschaffen dann ist ja ihrer Meinung nach alles gut.

das ding
Gut gebruellt, Loewe!

"Diese Reaktion ist sehr nachvollziehbar, aber auch sehr typisch - und wird oft gerade von konservativen Kreisen benutzt: Zu fordern, "hart auszumerzen" und "streng zu verfolgen". Da kommen solche Narrative zum Vorschein wie: "Jetzt wird mit eisernem Besen gekehrt, und dann ist die Welt wieder in Ordnung." Und diese Welt ist nicht in Ordnung." (aus dem Bericht)

Finde ich klasse, das das "abgedruckt" wird. Das sind seltene und wahre Worte, da koennten so einige drueber nachdenken, und zwar in fast allen politischen Feldern.

Hackonya2
@nie wieder spd

Wenn es schon soweit gekommen ist, dann muss stärker gehandelt werden, bevor man komplett unterlaufen wird. Siehe Putschversuch Türkei.

Grooveman

Habt Ihr Euch nicht vielleicht auch schon mal gefragt, warum es überhaupt dazu kommt, warum POLIZISTEN zu einer rechts orientierten Meinung, ja Gesinnung kommen? Sind es vielleicht die täglich erlebten Zustände vor Ort, Clankriminalität, Missachtung des staatlichen Monopols und seiner Bediensteten, Nichtanerkennung von Frauen in diesen Positionen, oder auch der Nichtverfolgung von Straftaten durch Behörden und Justiz?

Sisyphos3
16:28 von Tada

Mir sind die Ränder alle nicht geheuer.
.
nicht nur ihnen
aber man ist ja gerade dabei die Ränder zu vergrößern
in dem man die Gräben zwischen den Gruppen aufreißt

Mass Effect
16:28 von Tada @ Sisyphos3

Stimmt, da gebe ich ihnen recht.

Adeo60
@offene Diskussion, 16:04 Uhr - Polizeiskandal!

Verständlich, dass Polizeibeamte mitunter Frust schieben, weil Straftäter kein Unrechtsbewusstsein entwickeln und wiederholt eine Straftat begehen, weil sie angepöbelt, beleidigt und beschimpft werden... Aber mit dem Unrechtsgefühl scheint es auch bei denjenigen schlecht bestellt zu sein, die Flüchtlinge auf Bildern in Gaskammern stecken und überhaupt den Nationalsozialismus zu verherrlichen suchen. Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt ein solches Tun - und das (von Ihnen gesetzte) Fragezeichen hinter dem Begriff Polizeiskandal ist völlig deplatziert. Zu kritisieren ist allenfalls, dass die Polizei in der Gesamtheit unter diesen widerlichen Handlungen einiger (weniger?) zu leiden hat.

Sisyphos3
16:28 von Mass Effect

was soll ich verbieten wollen ?
ein Beamter (Polizist, Lehrer etc) hat sich an die Verfassung zu halten, an seine Vorgaben,
wenn er seinen Beruf ausübt

Jan Sensibelius
Natürlich ist unsere Polizei rechtslastig.

>>Natürlich ist unsere Polizei rechtslastig.

Wer geht denn zur Polizei und läßt sich an der Schußwaffe ausbilden? Doch sicher nicht die lingsgrünen Pazifisten. Und wenn man dann zum Einsatz in ein Problemviertel muß und sich beleidigen, anspucken oder gar verprügeln lassen muß, steigt sicher nicht die Sympatie für bestimmt Bevölkerungsgruppen, ob nun links, rechts oder mit Migrationshintergrund.<<

Nur falls es Ihrer Aufmerksamkeit entgangen sein sollte, es ist nicht DIE Polizei betroffen sondern einige faule Eier.
Welche Dimension das ausmacht, wird sich noch rausstellen.

Ja, und ich kenne 'linksgrüne' Polizisten.

Mass Effect
16:31 von Hackonya2 @Nord-Nordmann

Die Zustände in Deutschland sind mir um einiges lieber als die Zustände in der Türkei. Hier wird gegen fehlverhalten angegangen.

Adeo60
@Nord-Nordmann, 16:06 Uhr

"Wieso fragt keiner nach dem "warum"?"

Weil es keine plausible Antwort darauf gibt, weshalb Menschen den Nationalsozialismus mit all seinen Greueltaten noch immer zu verherrlichen suchen und sogar so weit gehen, dass sie - bildlich betrachtet - Flüchtlinge in eine Gaskammer stecken. Mit gesundem Menschenverstand und einer humanistischen Erziehung kann man einem solchen Verhalten nur angewidert gegenüberstehen. Die Frage nach dem WARUM erübrigt sich in einem solchen Fall...!

Sausevind
16:10 von Eres

"Wenn es nun eine deutliche Steigerung innerhalb der Polizei gäbe, reicht es mir nicht aus, selbige aus dem Dienst zu entfernen oder anzuklagen. Hier muss eine Ursachenerforschung erfolgen!"

.-.-.-.

Ja!
Nur nützt alleine diese auch wieder nichts.

Ursache vielleicht:
Unsere Bürger sind noch nicht komplett reif für eine längerfristige Demokratie in FRIEDEN.

Der Privatmensch kennt viele private Konflikte.
Musste dieser aber in den Krieg, konnte er diese Privatkonflikte an einem Pauschalfeind abreagieren.

Wo aber heute hin mit den vielen privaten Konflikten? Wem kann ich dafür auf die Rübe hauen?

Ah ja, da haben wir ja die Ausländer. Da kann man - beispielsweise - abreagieren.

Selbst wenn diese These stimmen würde:
man kann das aber nicht so ohne weiteres abschaffen.

Die meisten unserer Polizisten - das halte ich für sicher - reagieren sich im "Helfen" ab.
Sie verwandeln ihre Aggression in Empathie.
Die anderen suchen ihre Schlupflöcher im Unterirdischen.

Was aber dagegen tun?

Adeo60
@der feundliche..., 16:24 Uhr

Wer aber Flüchtlinge "bildlich" in eine Gaskammer verfrachtet und dem Nationalsozialismus huldigt, wird selbst zum Täter. Mit Frustabbau hat ein solches Verhalten nun wirklich nichts zu tun.

Mass Effect
2020 um 16:37 von Sisyphos3 16:28 von Mass Effect

Sie wissen aber schon das ich nicht sie gemeint habe.

Anna-Elisabeth
@16:01 von Hackonya2

//Es sollte dringend ein Kontrollmechanismus eingerichtet werden...//

Klingt gut, stelle ich mir aber sehr schwierig vor.

//... (welcher vor dem Polizei werden, die Weltanschauung und das Umfeld erforscht).//

Die Weltanschauung zu prüfen funktioniert nicht. Wer da nicht ganz dämlich ist, kann da leicht etwas vortäuschen. Hinzu kommt, dass sich Weltanschauungen ändern können. Diese hängen zudem stark von dem Umfeld ab, das einen umgibt. Wenn es schlecht läuft, kommt ein junger Polizist (mit 'gesunder' Weltanschauung) in ein bereits 'braun verseuchtes' Umfeld. Das kann sich sehr leicht auf das Gedankengut eines noch unerfahrenen Menschen auswirken.

diewahrheit2020
Am 17. September 2020 um 16:31 von Hackonya2

Warum musste George Floyd und viele sein Leben lassen. Sie wollen doch sicherlich nicht solche Zustände in Deutschland?
------
Meine Güte, geht's noch platter?
Warum wurde Jack the Ripper nie gefasst?

Anna-Elisabeth
@16:43 von Adeo60 @Nord-Nordmann

//Die Frage nach dem WARUM erübrigt sich in einem solchen Fall...!//

Das denke ich nicht. Im Gegenteil, könnte man die Frage nach dem Warum wenigstens teilweise beantworten, könnte man vielleicht eine Ausbreitung dieser Seuche verhindern. Man wird ja nicht als Nazi geboren.

Anna-Elisabeth
@16:24 von Der freundliche...

//Aber die Justiz und die Politik sollte sich einmal überlegen ob sie in diesen Zeiten mit einer liberalen Gesetzgebung solche Gesinnungen erst möglich machen!//

Die Gesetzgebung ist ganz sicher nicht das Problem. Eher der Personalmangel bei Justiz und Polizei. Aber auch das rechtfertigt eine rechtsextreme Gesinnung nicht.

Sausevind
16:18 von KarlderKühne

"Natürlich ist unsere Polizei rechtslastig.

Wer geht denn zur Polizei und läßt sich an der Schußwaffe ausbilden? Doch sicher nicht die lingsgrünen Pazifisten. Und wenn man dann zum Einsatz in ein Problemviertel muß und sich beleidigen, anspucken oder gar verprügeln lassen muß, steigt sicher nicht die Sympatie für bestimmt Bevölkerungsgruppen, ob nun links, rechts oder mit Migrationshintergrund."

,.

Sie karikieren die Polizei.

Und offensichtlich darum, weil Sie es als ganz natürlich darstellen wollen, dass man rechtsextrem wird, wenn man von anderen Rechtsextremen angepöbelt wird.

Das ist aber nur ein Wunschdenken.
Es ist auch dies eine Karikatur des Menschen.

Sie unterstellen allen Polizisten, dass sie nur darum den Beruf ergreifen, um päng päng mit der Waffe machen zu dürfen.

Dass sie wirklich "Helfer der Bürger" sein wollen und darum den Beruf ergriffen haben, scheint einigen undenkbar.

Letztgenante dürfen NIEMALS Polizisten sein. Und auch sonst nicht mit Menschen arbeiten.

Leipzigerin59
15:53 @ Sisyphos3

In Ihrer großzügigen Satire nehmen Sie Fehlverhalten, Sucht, Straftaten als Zutaten zu einem dicken Brei, rühren fleißig und jeder, der nicht mit rührt,
ist ein Denunziant oder Blockwart.

Große Schubladen,
Ihr Denken auf die Allgemeinheit übertragen,
das war schon immer so,
da wird sich nie etwas ändern, ...
blabla ...

Es wundert mich, dass überhaupt Straftaten aufgeklärt werden,
dass die Sozialämter überfordert sind,
und vieles mehr.

Ja ich kenne eine Schule, die Drogenprobleme offen diskutiert hat.

Anna-Elisabeth
@16:37 von Adeo60

//Zu kritisieren ist allenfalls, dass die Polizei in der Gesamtheit unter diesen widerlichen Handlungen einiger (weniger?) zu leiden hat.//

Ich bin fest davon überzeugt, dass die große Mehrheit der PolizistInnen anständige Mitbürger sind. Wenn man die Polizei hinsichtlich der rechtsradikalen Umtriebe unter Generalverdacht stellt - und sei's auch nur durch gewollt schwammige Formulierungen - könnte das zu einem Brandbeschleuniger innerhalb der Polizei werden.

Mass Effect
17:07 von Sausevind

Ich gehe mal davon aus das sie die Vorletztgenannten meinten al sie schrieben:

Sie unterstellen allen Polizisten, dass sie nur darum den Beruf ergreifen, um päng päng mit der Waffe machen zu dürfen.
Dass sie wirklich "Helfer der Bürger" sein wollen und darum den Beruf ergriffen haben, scheint einigen undenkbar.

Letztgenante dürfen NIEMALS Polizisten sein. Und auch sonst nicht mit Menschen arbeiten.

Also "Helfer der Bürger" sollten sie auf jeden fall sein.

Adeo60
@Anna-Elisabeth, 16:59 Uhr

Grundsätzlich stimme ich Ihnen zu. Aber bei der Ungeheuerlichkeit eines Bildes, das Flüchtlinge in einer Gaskammer zeichnet, fehlen mir die Worte. Es gibt dafür m.E. keine Erklärung, nur eine tiefe innere Verrohung. Und das bei einem oder mehreren Polizeibeamten. Ich bin, wie der NRW-Innenminister, zutiefst beschämt. Wenn Sie aber eine Ursachenforschung betreiben wollen, dann sollten Sie den Blick auf diejenigen richten, die seit einigen Jahren mit Hass- und Hetzparolen (vor allem auch gegen Flüchtlinge, Juden und andere Minderheiten) durch die Strassen ziehen, selbst friedliche Corona-Demos für ihre widerlichen Zwecke instrumentalisieren. Vorrangiges Ziel ist nicht der Protest, sondern Chaos entstehen zu lassen, um den verhassten Staat zu zerschlagen (damit meine ich natürlich nicht die friedlichen Demonstranten). Pegida war nur der Anfang.

Anna-Elisabeth
@17:07 von Sausevind

//Dass sie wirklich "Helfer der Bürger" sein wollen und darum den Beruf ergriffen haben, scheint einigen undenkbar.//

Da kann ich vielleicht helfen. Ich bin als Vierjährige mal auf einer Kirmes "verlorengegangen". Zwei junge Frauen hatten mich - ein in Tränen aufgelöstes Bündel Elend - auf die nächste Polizeiwache gebracht. Ich erinnere mich sehr gut daran, wie nett diese Polizisten (und die beiden jungen Frauen) waren. Angst hatte ich nur vor dem Schäferhund, welcher wohl der Überzeugung war, mich bewachen zu müssen. Jedenfalls wich er nicht von meiner Seite.

Traumfahrer
Re : Eres !

Dem kann ich zustimmen, da sollte tatsächlich mal Ursachen- Forschung betrieben werden.
Aber es gibt nicht nur bei Polizei, sondern auch in anderen Personengruppen Menschen, die noch immer mit den "Nazis" sympathisieren oder sogar leben.
Es wäre schon interessant, was an den Verbrechen der Nazis so faszinierend ist, dass man noch heute diesen fröhnt, Hitler verherrlicht, und es nicht auf die Reihe kriegt, alle anderen Menschen zu achten, respektieren und akzeptieren wie sie sind, sondern zu Rassenhass aufrufen, rein populistisch und nationalistisch denken und handeln. Echt verachtend !!!

Anna-Elisabeth
@17:20 von Adeo60 @Anna-Elisabeth, 16:59 Uhr

//Aber bei der Ungeheuerlichkeit eines Bildes, das Flüchtlinge in einer Gaskammer zeichnet, fehlen mir die Worte. Es gibt dafür m.E. keine Erklärung, nur eine tiefe innere Verrohung.//

Da stimme ich uneingeschränkt zu.

//Wenn Sie aber eine Ursachenforschung betreiben wollen, dann sollten Sie den Blick auf diejenigen richten, die seit einigen Jahren mit Hass- und Hetzparolen (vor allem auch gegen Flüchtlinge, Juden und andere Minderheiten)//

Auch da stimme ich zu. Aber für diesen Hass muss es ja auch Ursachen geben, die nicht unbedingt mit den Menschen, auf die der Hass gerichtet ist zutun haben muss. Psychologen und Sozialarbeiter versuchen ja, diese Entwicklung zu erklären. Aber es sind m.E. auch nur Teilaspekte eines Phänomens, das ich nicht verstehe.

IchMeinJaNur
@15:53 von Sisyphos3

"aber der klappt nirgends !!"

Und deswegen machen wir weiter die Augen zu und sehen zu dass unsere Demokratie weiter von Rechtsextremisten unterwühlt wird?

Sausevind
17:20 von Mass Effect

17:07 von Sausevind

"Ich gehe mal davon aus das sie die Vorletztgenannten meinten al sie schrieben:"

.-.-

Ich hab mal in Großbuchstaben geschrieben, welche ich als "Letztgenannte" bezeichnet haben wollte:

<< Dass sie wirklich "Helfer der Bürger" sein wollen und darum den Beruf ergriffen haben, scheint EINIGEN undenkbar. <<

Diesen EINIGEN darf man Menschen nicht anvertrauen, weil sie allen nur Destruktives unterstellen.

Aber wir sind ja einer Meinung. :-)

andererseits
@ 17:20 von Adeo60

Da pflichte ich Ihnen bei und positioniere mich ganz klar: Für die Ungeheuerlichkeit eines Bildes, das Geflüchtete und Verfolgte in einer Gaskammer zeichnet, gibt es auch keine Entschuldigung oder Rechtfertigung oder Begründung und auch keine sinnvolle Diskussion; da gibt es nur das klare Statement: Das ist Nazihaltung vom übelsten, das ist rechtsextremistisch pur, das gilt es mit allen politischen, gesellschaftlichen, bildungsmäßigen und auch juristischen Mitteln zu bekämpfen.

Mass Effect
17:49 von Sausevind 17:20 von Mass Effect

Jupp, da gebe ich ihnen vollkommen recht.

tagesschlau2012

Die Chat Gruppe soll seit 2012 existieren und es sollen auch Polizisten mit Migrationshintergrund dabei sein.
Hat jemand genauere Informationen?

hesta15
um 16:37 von Adeo60

Sehr guter Kommentar.

Sausevind
17:30 von Anna-Elisabeth

<< @17:07 von Sausevind
//Dass sie wirklich "Helfer der Bürger" sein wollen und darum den Beruf ergriffen haben, scheint einigen undenkbar.//

Da kann ich vielleicht helfen.<<

,.,.,

Ich habe das auf den User bezogen, der behauptete, Polizist werde man nur, um mit der Waffe fuchteln zu dürfen.

Ich selber habe ebenfalls in der Bundesrepublik fast nur positive Erfahrungen mit der Polizei gemacht.

Allerdings auch einmal einen schon in den Sechziger oder Siebziger Jahren erlebt, der in der Bahn einen Ausländer übelst beschimpft hat.

IchMeinJaNur
@16:04 von offene Diskussion

Sie meinen also allen Ernstes die Polizisten hätten sich sozusagen aus "dienstlichen" Gründen radikalisiert?

Das ist, mit Verlaub, die dümmste Ausrede ever.

Der freundliche Friese
Polizeiskandal

Auf Kommentar antworten
Am 17. September 2020 um 17:06 von Anna-Elisabeth...
Die Gesetzgebung ist ganz sicher nicht das Problem. Eher der Personalmangel bei Justiz und Polizei. Aber auch das rechtfertigt eine rechtsextreme Gesinnung nicht.
###
Da Stimme ich Ihnen voll und ganz zu ! Auch was den Personalmangel bei Polizei und Justiz betrifft ! Das Problem ist aber, dass seit Jahrzehnten von Seiten der Politik hier nicht entgegen gewirkt wurde. Daszu kommt, dass der Dienst besonders in den Großstädten und Ballungsgebieten nicht einfacher geworden ist . Bei den vielen verschiedenen Tätergruppen der fehlt nun einmal der Respekt und erst recht die Hemmschwelle bei Gewalt gegenüber der Polizei. Und hier ist die Politik und die Justiz gefordert , bestehende Gesetze auch Zeitnah und deutlich einzusetzen.
Aber da Stimme ich Ihnen zu. Frust über die angesprochenen Dinge rechtfertigt noch lange keine Rechtsextreme Gesinnung !

hesta15
um 17:49 von andererseits

Sie haben absolut recht, was mich nachdenklich macht, bei Polizisten handelt es sich um Menschen mit höheren Bildungsniveau, deshalb ist es für mich erschütternd das solche Menschen sich im rechten Nazisumpf tümmeln.

Sausevind
16:43 von Adeo60

"Mit gesundem Menschenverstand und einer humanistischen Erziehung kann man einem solchen Verhalten nur angewidert gegenüberstehen. Die Frage nach dem WARUM erübrigt sich in einem solchen Fall...!"

.-.-.-.

Wir MÜSSEN aber eine Antwort finden, sonst haben wir kein Gegenmittel.

Um 16:45 habe ich zumindest eine Erklärung versucht.

Gerade ist mir ein Beispiel dazu eingefallen:
ein ehemaliger Freund von mir wurde von seinem Vater so oft beleidigt, dass dieser Freund sich in den Krieg in einem fremden Land begeben hat. Dort konnte er sich abreagieren.

Bildung alleine reicht nicht, glaube ich.
Vielleicht sollte schon in der Schule ein Fach "Konfliktbewältigung" angeboten werden.

saschamaus75
@16:01 von Sternenrindviech

>> , so dass diese sich jetzt weniger Arbeit
>> mit Kommentare schreiben machen
>> müssen

Ich glaube, daß war vergebene Arbeit, aber trotzdem gut! ^^

saschamaus75
@16:04 von offene Diskussion

>> , wie sich bestimmte Gruppen fern
>> jeglichen Unrechtsgefühls ihre eigene
>> Welt gegen jeden Wert unserer
>> Gesellschaft zur Gefahr unserer Bürger
>> auf unsere Kosten,

Treffende Beschreibung für Reichsbürger, oder? Darf ich diese weiterverwenden?

saschamaus75
@16:06 von Sisyphos3

>> Kürzlich war in so nem Thread hier, es
>> melden sich verstärkt Angehörige von
>> arabischen Clans

Ok, mein Internet war jetzt 3 Tage offline. Habe ich was verpaßt? Wo waren hier auf TS 'verstärkt Angehörige von arabischen Clans' unterwegs? oO

Können Sie mir da ein paar nicks geben?

saschamaus75
@16:06 von Nord-Nordmann

>> Wieso fragt keiner nach dem "warum"?

Warum WAS???

- Warum gibt es überhaupt Nazis bei der Polizei?
- Warum blieb das so lange (seit 2012?) unerkannt?
- Warum wird eine wissenschaftliche Untersuchung vom Innenminister behindert?
- Warum diese Salami-Taktik?
- Warum werden von den laufenden Ermittlungen keine Details veröffentlicht? (Wurde echt im Vorgängerthread MEHRFACH gefragt!)
- Warum ...

Ziemlich viele 'warum?', oder? Welches meinen Sie?

deutlich
Anna-Elisabeth 17.30

der Schäferhund war auch ein Guter und hat seinen Job als Schutzhund ernst genommen hat;-) Schön, dass Sie auch was Gutes zu sagen haben für die Polizei. Das ist heute bei mittlerweilen hunderten Beiträgen eine seltene Ausnahme. Ganz überwiegend wird die Polizei mit Vorurteilen überschüttet. Ich erschreck immer, wenn eine bestimmte Klientel ruft "ganz Hamburg oder Berlin hasst die Polizei". Und ich denk immer, das sind vollkommen verpeilte Extremisten. Nachdem was die letzten zwei Tagen hier zu lesen waren scheint das hier mehrheitsfähig zu sein.

Duzfreund
Keine Überlast von rechtsextremen Bewerbern erkennbar

Und wenn es dennoch so viele sind, dann weil es einfach so (zu) viele gibt. Man kann sich kaum noch vor abwegigen Erscheinungen in dieser Gesellschaft retten, ob es nun Rechtsextreme, Kinder- oder Hundeficker sind, oder was immer, alles gibt es zu viel, was irgendwie abartig ist.

saschamaus75

>> Wie wird das gerechnet? Linke oder
>> islamistische Täter sind immer Einzeltäter
>> mit Einzeltaten.

Hää? Linke sind IMMER organisiert, oder sehen/lesen Sie andere Nachrichten?
{/sarkasmus}

Beispiele für Einzeltäter:
- NSU
- Lübcke-Mord
- Anschlag Münchner Oktoberfest
- u.s.w.

Irgendwie werden aus linken bzw. ausländischen 'organisierten Banden', sobald sich Rechtsextremisten als Täter herauskristallisieren, Einzeltäter. Die andere Richtung habe ich leider noch nie bemerken können.

werner1955
Nazis gibt es überall,

von Vanessa7_7 @

Aber wenn jeder der mal tief Luft holt oder aber sagt und Maßnahmen der Obrigkeit kritisiert ist die "Nazi" inflation ja fast normal.

Kaneel
17:30 Anna-Elisabeth

Ich erinnere mich sehr gut daran, wie nett diese Polizisten [...] waren. Angst hatte ich nur vor dem Schäferhund, welcher wohl der Überzeugung war, mich bewachen zu müssen. Jedenfalls wich er nicht von meiner Seite.

Danke für das Bild, das mich zum Schmunzeln gebracht hat, auch wenn das für Sie sicher sehr unangenehm war. Und eigentlich auch nicht so feinfühlig von den PolizistInnen Sie mit dem Hund zu konfrontieren.

Meine persönlichen Erfahrungen mit der Polizei waren fast durchweg positiv. Als ich mal eine leichte Schramme an einem anderen Fahrzeug verursacht hatte, haben die zwei Beamten versucht diese mit einer Politur "wegzuwischen". Als der Halter endlich auftauchte, wollten die Polizisten diesen davon überzeugen, dass doch alles nicht so schlimm wäre.

Ich schätze die deutsche Polizei i.d.R. Habe auch sehr viel Respekt vor diesem fordernden Beruf. Verstehe aber die vielen Foristen nicht, die in den Kategorien entweder "dafür" oder "dagegen" argumentieren.

saschamaus75
@16:33 von Grooveman

>> Sind es vielleicht die täglich erlebten
>> Zustände vor Ort,

> Clankriminalität,
Sie meinen Hell Angels und Bandidos?

> Missachtung des staatlichen Monopols und
> seiner Bediensteten,
Sie meinen Steuerhinterziehung und Betrug?

> Nichtanerkennung von Frauen in diesen
> Positionen,
Sie meinen die katholische Kirche?

> oder auch der Nichtverfolgung von
> Straftaten durch Behörden und Justiz?
Sie meinen in den eigenen Reihen?

{/sarkasmus}

Sisyphos3
18:55 von saschamaus75

Einzeltäter.
.
keine Ahnung
aber so ne Gruppe wie die RAF egal die 1/2/3 Generation
kennt man bei Rechten Gruppen nicht
wobei vielleicht will ich sie ja nicht erkennen ??