DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu ARD-DeutschlandTrend: Mehrheit gegen Karneval in Corona-Zeiten

Karneval feiern in Zeiten von Corona? Eine deutliche Mehrheit der Deutschen ist dagegen - laut DeutschlandTrend 86 Prozent. Eine Maskenpflicht im Job und in der Schule findet nur wenig Befürworter. Von Ellen Ehni.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
154 Kommentare

Kommentare

Tagessschau
Was ist nur in diesem Land los...

Wer keinen Weihnachtsmarkt möchte, sollte zur Weihnachtszeit zu Hause bleiben! Entweder die Befragung lief vor dem letzten coming-out unseres Hrn. Spahn oder die Befragten haben es immer noch nicht verstanden.
Sich mit der Mehrheit dieses Landes zu identifizieren wird immer schwieriger. Nach Flüchtlings- und Klimapolitik nun diese „Corona-Politik“. Es hilft nur noch eins: AUSWANDERN!

YVH

Selbst wenn man der Meinung ist, die Regirung habe die Krise gut gehandhabt, gibt es doch noch vielmehr Aufgaben zubearbeiten. Anfang des Jahres hat man der Regierung nichts zugetraut, aber jetzt ist alles wieder gut? Können sich viele Wähler nur auf ein Problem konzentrieren.

Die Regierung hat bisher wenig Reform- und Innovationswillen gezeigt und ich weiss nicht, ob wir uns das noch länger leisten können.

draufguckerin
Selbstverständlich

"Mehrheit gegen Karneval in Corona-Zeiten" - das ist doch selbstverständlich. Andernfalls ließen sich Beschränkungen für andere Events mit vielen TeilnehmerInnen nicht mehr rechtfertigen.

harry_up
Bützen mit Maske? Nää!

Da sitzt der Karneval in Heinsberg wohl noch Vielen tief in den Knochen. Von daher schon ist die Ablehnung durch 86 % der Befragten nachvollziehbar.

Und da der Alkohol die anfangs noch vorschriftsmäßig sitzenden Masken sehr bald unters Kinn oder in den Nacken verrutschen ließe (auch weil dat Bütze mit Maske ja ein völliges NoGo wäre), ist es sinnvoll, auf das diesjährige Humba-Tätärä ab 11. 11. zu verzichten.

kurtimwald

Demokratie ist wenn sich alle an die Bedürfnisse der Mehrheit halten, auch wenn es manchem schwer fällt.

Da hilft kein leugnen oder verharmlosen. Wer für Freiheit und Grundrechte eintritt muss auch dafür eintreten, das diese Grundrechte mehrheitlich bestimmt werden.

Adeo60
Gesellschaftliche Geschlossenheit als Schüssel zum Erfolg

Gerade in Krisenzeiten ist gesellschaftliche Geschlossenheit und klare Führung gefragt. Die Umfrage belegt hohe Zustimmungswerte für die GroKo und für die wirtschaftliche Kernkompetenz der Unionsparteien. Dagegen scheint die AFD nach den desaströsen Ereignissen durch rechtsextreme Übergriffe in Berlin vorerst auch für moderate rechtsnationale Gruppen nicht mehr wählbar.

f.hammer
Alles gut so?

Interessant wäre zu wissen, wie viele der Befragten überhaupt Karneval feiern oder Weihnachtsmärkte besuchen.

An den Zustimmungswerten für die Maskenpflicht bei der Arbeit oder in Schulen sieht man, dass es sich leichter "für andere" verzichten lässt.

Es sollte allerdings allen Beteiligten klar sein, dass weder die Meinung der Bevölkerung noch die der Politiker relevant sind.

Es scheint bei vielen nicht angekommen zu sein, dass es sich hier um massive Eingriffe in die Grundrechte handelt, welche angemessen sein müssen, das heißt, dass die abstrakte Gefahr der Gesundheitsgefährdung Dritter die konkrete Maßnahme rechtfertigt.

Eine Selbstgefährdung der Feiernden dürfte nicht erheblich sein, da wir hierzu berechtigt sind. Anderenfalls wären Alkohol und Tabak verboten und 60% der Bevölkerung wären auf Zwangsdiät.

Sisyphos3
wo wurde denn nachgefragt ?

in Köln oder Rostock ?
.
und was Maskenpflicht in der Schule betrifft
morgens Maskenpflicht und nachmittags trifft sich dieselbe Klientel privat ohne Maske
bringt das was ? .... ich meine wenig sinnhaft
aber unsere Vorturner werden sich schon was dabei gedacht haben
... hoffe ich zumindest

Bender Rodriguez

Ach kommt schon, Karneval mit Maske. Hat doch was.

HalloErstmal2
Realitätssinn

Merke:
Über Wirklichkeit läßt sich nicht abstimmen.
Selbst wenn wir uns alle einig wären, daß die Erde eine Scheibe sei, bliebe sie eine Kugel.
Was man will, was man wünscht, wer Recht hat, welche Meinung man äußert, was man glaubt, sind das eine, auf was man dabei trifft,
die Wirklichkeit, das andere.

taxi132
Kanzler Söder

Bin ich der Einzige dem es bei dem Gedanken eiskalt den Rücken runterläuft?
Das Fähnchen im Wind das mal über Asyltourismus redet und im nächsten Moment der grünste aller Grünen ist. Je nach dem eben was gerade beliebt ist. Vergessen die Leute etwa so schnell?
Jetzt ist er der neue Coronaheld obwohl sein Land die höchsten Infektionszahlen hat. Applaus!

Gerd Hansen
Mehrheit gegen Karneval ?

Na ja,

bei etwas über 1.000 Befragten ist die Frage, wie viele von denen aus den "Karnevalshochburgen" kommen.

Ich konnte als Norddeutscher mit Karneval eh noch nie irgendetwas anfangen.

Allerdings immer noch etwas mehr als mit Halloween & Co ;)

schabernack
18:36 von Bender Rodriguez

«Ach kommt schon, Karneval mit Maske. Hat doch was.«

Mit Gorilla-Maske … ja. Aber nicht mehr, wenn der Gorilla zusätzlich noch Mund-Nase-Schutz tragen muß. Gar noch ein Plexiglasvisir darüber.

Da bleiben alle 3 Alaafs in den Masken hängen.
Und alle Kölsch im Umkreis von 3 Metern werden warm und schääl …

harry_up
@ f.hammer, um 18:31

“Eine Selbstgefährdung der Feiernden dürfte nicht erheblich sein, da wir hierzu berechtigt sind. Anderenfalls wären Alkohol und Tabak verboten...“

Aber Sie wissen doch, dass man da eng zusammenkluckt.
Das fördert halt die Gefahr der Ansteckung mit dem Virus, wie wir alle lernen mussten.

Sitzen Sie neben einem Volltrunkenen, laufen Sie hingegen keine Gefahr, dass sich Ihr Blutalkohol in unangemessene Höhen bewegt.

Im Ernst:
Ob die beabsichtigten Maßnahmen gerechtfertigt sind, werden notfalls wieder Gerichte entscheiden, ggflls. gegen Ihr oder mein (Grund-) Rechtsempfinden.

Adeo60
@Tagesschau, 18:13 Uhr - Disziplin und Solidarität

Ich kenne einige Auslandsdeutsche, die aktuell liebend gerne wieder EINWANDERN wollten, gerade weil sie sich in Deutschland sicherer fühlten. So schlecht kann die Corona-Politik doch nicht sein, wenn nicht nur die weitaus überwiegende Mehrheit der Deutschen dahinter steht und wir auch im internationalen Ranking TOP-Platzierungen erreichen. Und wenn Sie sich dann noch die viel gravierenderen Einschränkungen in anderen Ländern anschauen denke ich, dass Deutschland vieles, sehr vieles richtig gemacht hat. Was mich persönlich umtreibt sind aber die menschlichen Schicksale dadurch, dass aufgrund der Pandemie bestimmte wirtschaftsbereich stillstehen und vielleicht sogar unrettbar verloren sind. Aber wäre es nicht fatal, Corona einfach zu ignorieren und chaotische Verhältnisse wie in den USA u.a. hervorzurufen...? Deshalb brauchen wir Disziplin, aber auch Solidarität.

Wilhelm Schwebe
18:48 von boecklin

dieser aussage möchte ich mich gerne vollümfänglich anschliessen, wenn mir das denn hier erlaubt wird!

Adeo60
@f.hammer, 18:31 Uhr

Wer seine Gesundheit durch Alkohol und Tabak schädigen will, der kann dies tun - diese Krankheit bzw. Sucht ist nicht ansteckend. Er belastet zwar das Gesundheitssystem und dessen Finanzierbarkeit , aber nicht die die Gesundheit anderer. Anders bei Corona. Natürlich müssen Maßnahmen, die die FreiheitsRe einschränken notwendig, verhältnismäßig und zumutbar sein. Vergleichen mit dem, was in anderen Ländern angeordnet wird, sind die Schutzmaßnahmen in Deutschland in der Tat moderat, aber gleichwohl eine "Zumutung" für die Demokratie, wie die Kanzlerin zu Recht anmerkte. Aus Sicht der Mehrheit sind die Maßnahmen unverzichtbar, auch zum Schutz des GrundR auf körperliche Unversehrtheit. Eine vernünftige Balance zu finden, auch zum Schutz der Wirtschaft, ist die Kunst der Politik. Hoffen wir, dass dies gelingt.

Adeo60
@Rodriguez, 18:36 Uhr

Mir ist mit Blick auf die derzeitigen Krisenherde offen gestanden so gar nicht nach Narretei zumute...

meinungisterlaubt
@ harry up

Dass Sie so stringent gegen alle Freiheiten sind, ist ok.
Dieser Virus ist nur eine von sehr vielen. Bei welchem Virus machen Sie denn halt. wann darf Ihrer Meinung nach, wieder normal gelebt werden?

Heilprakt. verbieten
Einfach nur vernünftig sein

@ Tagessschau:
Wer keinen Weihnachtsmarkt möchte, sollte zur Weihnachtszeit zu Hause bleiben!

Ich mag Weihnachtsmärkte, bin aber trotzdem für ihre Schließung, weil das in Corona-Zeiten einfach vernünftig und geboten ist.

meinungisterlaubt
@Adeo60

Mir auch nicht, da ich Karneval nicht mag

aber, ich finde, wenn die Menschein feiern wollen, sollen Sie feiern.
Ich finde es schon extrem, wenn Menschen jetzt schon verboten wird, sich zu küssen.

Irgendwann ist eine Grenze mal überschritten.

Jacko08
18:27 von Autochon

>>Welcher Typ von Menschen findet sich bereit zu reden, wenn ein nicht einschätzbares gegenüber sagt :
Ich würde gerne Im Rahmen einer völlig unverbindlichen Umfrage ein paar Sachen mit ihnen erörtern.

Bei mir wird der Hörer aufgelegt.
Im Bruchteil einer Sekunde.<<

Ihre Vermutung liegt vollkommen daneben.
Da ich schon einmal "das Vergnügen" hatte, kann ich bestätigen, dass sich mit Name und ARD DeutschlandTrend vorgestellt wird und höflich gefragt wird, ob man bereit sei, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und auf einige Fragen zu antworten, bezügl. der politischen aktuellen Wahlstatistik. (Wortwörtlich kann ich es nicht mehr wiedergeben, ist ein Weile her.)

Heilprakt. verbieten
Kluges Krisenmanagement

@ YVH:
Die Regierung hat bisher wenig Reform- und Innovationswillen gezeigt und ich weiss nicht, ob wir uns das noch länger leisten können.

Die gegenwärtige und bis 2021 gewählte Regierung hat die Coronakrise in den Augen der eigenen Bevölkerung bisher sehr gut gelöst.

meinungisterlaubt
@Heilprakt. verbieten

ok
und bei welchem virus sagen sie dann, ist wieder ok
es gibt, tausende viren wenn nicht noch mehr. bei welchem sagen sie, ist wieder ok ?

oder sind wir jetzt im Verbotsstaat

Anna-Elisabeth
@18:13 von Tagessschau

//Sich mit der Mehrheit dieses Landes zu identifizieren wird immer schwieriger. Nach Flüchtlings- und Klimapolitik nun diese „Corona-Politik“. Es hilft nur noch eins: AUSWANDERN!//

Ich bin mit vielem in diesem Land nicht einverstanden und kann mich auch trefflich über dies und jenes aufregen, aber dennoch bin ich sehr froh, in Deutschland leben zu dürfen.
Man sollte sich auch stets bewusst machen, dass man anderswo selbst Migrant ist. Und warum sollte ausgerechnet ein Migrant aus Deutschland anderswo willkommen sein?

Heilprakt. verbieten
Einfach falsche Behauptung

@ Autochon:
Der Deutschlandtrend.... Erfragt, wenn die meisten Deutschen beim Arbeiten sind und nur Hausfrauen, Arbeitslose und andere für ein Gespräch offen sind.

Das stimmt nicht und das könnte man ganz einfach nachlesen. Warum schreiben Sie es dann?

Adeo60
@meinungisterlaubt, 20:13 Uhr

Naja, küssen ist ja nicht generell verboten. Ich selbst würde mich an eine solche Vorgabe auch nicht halten. Sie müssen eben aufpassen, dass Sie die Richtige/den Richtigen busseln...
Das stärkt letztlich auch die bestehende Beziehung.

Heilprakt. verbieten
Schule ist nicht Freizeit

@ Sisyphos3:
... und was Maskenpflicht in der Schule betrifft morgens Maskenpflicht und nachmittags trifft sich dieselbe Klientel privat ohne Maske bringt das was ? .... ich meine wenig sinnhaft

Soll die Schule die Masken weg lassen, nur weil die Masken am Nachmittag auch fehlen? Dann kann die Schule ja auch Handyspielen und Füße auf dem Tisch zulassen. Gibts am Nachmittag ja auch.

Anna-Elisabeth
@19:58 von Adeo60 @Tagesschau,

//Aber wäre es nicht fatal, Corona einfach zu ignorieren und chaotische Verhältnisse wie in den USA u.a. hervorzurufen...? Deshalb brauchen wir Disziplin, aber auch Solidarität.//

Stimmt. Disziplin und Solidarität sind in unserer Gesellschaft aber schon sehr verblasst und teilweise gar nicht mehr sichtbar. Zunächst schien sich dies durch Corona zu verbessern, aber offensichtlich ist es mit dem Durchhaltevermögen bei diesen Eigenschaften auch nicht weit her.
Allerdings habe auch ich so meine Schwierigkeiten, die Entscheidungen im Zshg. mit Corona nachzuvollziehen.

meinungisterlaubt
@adeo 60

sehr gut gesagt.

was soll ich da hinzufügen ;-)

Sisyphos3
20:14 von Jacko08

jeder macht so seine Erfahrungen
mir rief auch mal ne "ganz seriöse" an
nach der 3. Frage klang es dann eher nicht mehr seriös
deshalb lege ich grundsätzlich auf .....

Sausevind
18:31 von f.hammer

"Interessant wäre zu wissen, wie viele der Befragten überhaupt Karneval feiern oder Weihnachtsmärkte besuchen."

,-,-,

Das spielt doch keine Rolle.

Der Virus kann Sie beißen, auch wenn Sie weder Karneval feiern noch einen einzigen Weihnachtsmarkt besuchen.

Nur wenn beides nicht stattfindet, geht von denen keine Gefahr für Sie und mich aus.

Die meisten Bürger haben das, wie die Statistik zeigt, verstanden.

Jacko08
18:40 von taxi132

>>Kanzler Söder
Bin ich der Einzige dem es bei dem Gedanken eiskalt den Rücken runterläuft?
Das Fähnchen im Wind das mal über Asyltourismus redet und im nächsten Moment der grünste aller Grünen ist. Je nach dem eben was gerade beliebt ist. Vergessen die Leute etwa so schnell?<<

Die Geschichte hat so'n langen Bart, der ist bereits bis an die Knie gewachsen. Aber sicher, was anderes fällt einem ja auch sonst nicht mehr ein, oder?
Mich z.B. gruselt es vor einigen ganz anderen "Politikfiguren". So unterschiedlich können Meinungen sein...

Adeo60
@meinungisterlaubt, 20:18 Uhr

Das Corona-Virus und seine Gefährlichkeit ist keine Erfindung der Deutschen. Die ganze Welt fürchtet sich vor der Ausbreitung - und die schrecklichen Bilder von überfüllten Intensivstationen, qualvollem Leid, aber auch schwerwiegenden Folgeerkrankungen sollten uns immer im Gedächtnis haften bleiben. Deutschland wäre ein Nachtwächterstaat, wenn es darauf nicht reagieren würde. Und wenn ich mir die Maßnahmen so anschaue, dann können die meisten von uns ganz gut damit leben, ausgenommen diejenigen, denen der Verlust des Arbeitsplatzes droht. Immerhin - der Staat hilft. Das Kurzarbeitegeld zeigt Wirkung.

Anna-Elisabeth
@20:19 von Adeo60 @meinungisterlaubt, 20:13 Uhr

//Naja, küssen ist ja nicht generell verboten. Ich selbst würde mich an eine solche Vorgabe auch nicht halten. Sie müssen eben aufpassen, dass Sie die Richtige/den Richtigen busseln...//

Aber nicht besoffen flirten! "fathaland slim" hatte ja hier schon einmal die möglichen Folgen angesprochen.
(Ich muss immer noch lachen, wenn ich daran denke.)

meinungisterlaubt
@ Anna Elisabeth

Sorry, aber das einzige, was Sie immer von sich geben, ist.............
Wir brauchen Disziplin, absolute Disziplin.. Disziplin geht über alles.. Über alles in der Welt ?

Nettie
@Tagesschau, 18:13

„Nach Flüchtlings- und Klimapolitik nun diese „Corona-Politik“. Es hilft nur noch eins: AUSWANDERN“

Wohin denn? Das Virus ist leider überall. Nur die „Corona-Politik“ ist überall eine andere.

Angesichts der Tatsache, dass die ganze Welt sich jetzt schon seit mehr als einem halben Jahr mehr oder weniger erfolgreich mit den Auswirkungen des Virus und den allen viele Opfer abverlangenden Bemühungen, es in Schach zu halten herumschlägt, und Massenevents ihm geradezu optimale Voraussetzungen bieten, wieder voll zuschlagen zu können, so dass womöglich alles wieder von vorne losgeht, wäre es wohl letztlich in jedermanns Interesse (auch dem der Karnevalisten), es nicht wegen eines temporären Vergnügens, das unter den derzeitigen Umständen ohnehin alles andere als ungetrübt sein dürfte drauf ankommen zu lassen. Sondern jetzt noch die restliche Zeit, die es noch braucht, bis ein wirksames Gegenmittel zur Verfügung steht auf solche Events zu verzichten. Desto eher wird die Pandemie vorbei sein.

Sisyphos3
20:27 von Heilprakt. verbieten

Soll die Schule die Masken weg lassen,
.
ich erinnere mich nicht das gefordert zu haben !!
und ihr Vergleich ist krude
den halben Vormittag auf Masken zu verzichten
wäre vergleichbarer

Minka04
@ 18:32 von Sisyphos3

„ morgens Maskenpflicht und nachmittags trifft sich dieselbe Klientel privat ohne Maske
bringt das was ? .... ich meine wenig sinnhaft“

Leider beginnt hier das Problem schon in der Schule. Vormittags bei uns 20-minütige Pause im Klassenzimmer zum Essen und trinken. Dies geht natürlich nur ohne Maske und da wird natürlich auch miteinander geplauscht. Das nächste die 1-stündige Mittagspause. Da darf in die Stadt gegangen werden in den höheren Klassen. Natürlich gehen sie nicht einzeln und holen sich was und essen dann in der Schule gemeinsam, natürlich auch ohne Maske, da es sich mit so schwer ist. Diese Zeiten würden m.M.n. bereits für eine Verbreitung ausreichen.

meinungisterlaubt
@sausewind

Das Virus kann beißen ?
ok bisher habe ich Sie ernst genommen

Adeo60
@Anna-Elisabeth, 20:30 Uhr

Wir haben die gleiche bzw. eine sehr ähnliche Sichtweise. Corona ist - bei allem Leid - auch eine Chance, Zusammnhalt zu üben, indem man Rücksichtnahme pflegt und Verantwortung lebt. Zugleich aber auch Verzicht lernt. Die Rückbesinnung auf die wesentlichen Dinge des Lebens könnte durch das Virus geschärft werden und damit zu einer häheren Le´bensqualität führen. Muss die Weltreise (auch mit Blick auf den Klimawandel) denn sein? Müssen Autos größer und schneller werden? Benötige ich drei Fernseher in der Wohnung? Auch ich kann nicht alle Maßnahmen problemlos einordnen und gewichten. Ich unterstelle aber, dass die Politik sich etwas dabei denkt. Vor allem stimmt sie sich mit Experten ab. das ist leider in diesen Tagen nicht selbstverständlich.

Sisyphos3
20:37 von meinungisterlaubt

Disziplin geht über alles.. Über alles in der Welt ?
.
an was wird wohl unser Erfolg liegen ?
wenn nicht an Ordnung Disziplin und Korrektheit
denke nen gewissen Sinn hat es schon wenn man sich darauf verlassen kann
dass die Räder angezogen sind wenn man aus der Werkstatt kommt
und zwar alle Schrauben von allen Rädern

werner1955
Es hilft nur noch eins: AUSWANDERN?

von Tagessschau @

Ich kämpfe und arbeite dafür das die richtigen Entscheidungen wieder getroffen werden, und die Mehrheiten auch beachtet werden. Das bedeutet weniger Ausbeutung für persönliche Leistung durch steuern und Sozialabgaben und mehr Eigenverantwortung.

Entscheidungen müssen wieder durch Wähler getroffen werden und nicht durch Umfragen.

USA und GB haben gezeigt das dies Umfragen nicht s mehr Wert sind. Es werden demokratischen aufgeklärten und guten Wähler jetzt wieder richtige Wege finden.

Anna-Elisabeth
@20:37 von meinungisterlaubt @ Anna Elisabeth

//Sorry, aber das einzige, was Sie immer von sich geben, ist.............
Wir brauchen Disziplin, absolute Disziplin.. Disziplin geht über alles.. Über alles in der Welt ?//

Tut mir leid, wenn ich Sie gelangweilt habe, aber für Ihr schlechtes Gedächtnis kann ich wirklich nichts.

Ich meine hier die Disziplin im Zusammenhang mit der Rücksichtnahme auf andere. Wie undiszipliniert Sie oder andere in ihrem privaten Bereich sind, ist mit völlig wurscht.
(Da bin ich übrigens selbst kein Vorbild.)

Adeo60
@meinungisterlaubt, 20:37 Uhr

Selbstverständlich lassen sich Krisen letztlich nur durch Disziplin und eine überzeugende Strategie meistern. Das war sio, ist so und wird auch so bleiben, denn Disziplin hat auch etwas mit Verantwortung füpr sich und das Gemeinwesen zu tun. Hoffen wir, dass wir durch diese Grundtugenden gut aus der Corona-Pandemie herauskommen - und dann kann auch wieder so richtig gefeiert werden. Packen Sie mit an, gemeinsam schaffen wir das!

meinungisterlaubt
@adeo

Gemeinsam schaffen wir was ? das Denunziamtum wieder zu etablieren ? Den erhobenen Zeigefinger?
Oder einen von vielen tausend viren ma wieder zu ernst genommen zu haben ?
was schaffen wir? gemeinsam schaffen wir gar nichts. nur das eine, dass Menschen, die mal freunde waren sich jetzt gegenseitig anzeigen und anschwärzen
Und dass das sogar noch gefördert wird

Adeo60
@werner 1955, 20:51 Uhr - Hohe Zustimmungswerte

Umfragen sind durchaus zuverlässige Momentaufnahmen. Stimmungsbarometer, die von den Parteien zu Recht ernst genommen werden, so wie auch Hochrechnungen am Wahltag die Mehrheiten in der Tendenz meist korrekt abbilden. Wir leben in einer Parlamentarischen Demokratie. Das von uns gewählte Parlament repräsentiert den Wählerwillen. Aktuell ist politisches handeln und Wählerwille in hohem Maße übereinstimmend. Unsere Gesellschaft ist deshalb auch nicht gespalten, so wie wir es in anderen Teilen der Welt, insbesondere den USA erleben. Gute Voraussetzungen also, um Krisensituationen wie Corona erfolgreich zu bestehen. Wenn hier der Begriff AUSWANDERN plakattiert wird, frage auch ich mich, welches Reiseziel damit wohl gemeint sein könnte. Ich jedenfalls bin froh, in Deutschland zu leben - und nirgendwo sonst!

meinungisterlaubt
@Adeo60

und welchen virus möchten Sie als nächsten anbeten?

krittkritt
Sie müssten aber das Rauchen und vielleicht sogar das Autofahren

auch verbieten.
@20:07 von Adeo60
– Studien für die Schäden des Passivrauchens liegen längst vor. Die Union will ja nicht einmal die Werbung ganz verbieten, wie es in anderen europäischen Ländern längst üblich ist.
– Die zur Zeit höheren Todesfälle durch das Auto als durch Covid-19 könnten die Politiker durchaus angehen. Die Union macht das Gegenteil. Sie will Rasern, also potentiellen Mördern, sogar die schon vereinbarten Strafen wieder erlassen!

Adeo60
@meinungisterlaubt, 20:57 Uhr

Ich erlebe in undserer Gesellschaft sehr viel Gemeinsinn und Hilfsbereitschaft. Denunziantentum dürfte den meisten Bürgern fremd sein, aber ich weiß nicht wo Sie leben. Und was das Virus angeht - ich vertraue da zunächst einmal der Meinung der Experten, so wie es auch die Politik handhabt - und dies mit Erfolg. Würde mich wirklich interessieren, in welch verruchter Umgebung Sie leben, wenn Menschen sich gegenseitig anzeigen, diffamieren und anschwärzen, wie Sie schreiben. Typisch für Deutschland ist diese Zustandsbeschreibung sicherlich nicht. Vielleicht sollten Sie den Wohnort wechseln...

Adeo60
@meinungisterlaubt, 21:07 Uhr

"und welchen virus möchten Sie als nächsten anbeten?"

Ich möchte vor allem, dass wir diesen Virus wie alle anderen Viren schnellstmöglich besiegen, damit die Bürger gesund bleiben, die Wirtschaft wieder anlaufen kann, die FreiheitsRe wieder "gelebt" werden können und die Arbeitsplätze gesichert sind. Wieso sollte ich ein Virus anbeten wollen...????

Sausevind
20:43 von meinungisterlaubt

"@sausewind

Das Virus kann beißen ?
ok bisher habe ich Sie ernst genommen"

.-.-.

Das war eine Metapher.

Danke, wenn Sie jemanden ernst nehmen.
Bitte nehmen Sie auch Metaphern ernst.

meinungisterlaubt
@adeo60

da ist das problem. wir haben eigentlich überhaupt keinen Virus besiegt.
Diese Mär über die Grippeimpfung ist lächerlich. man impft halt auf irgendwas in der hoffnung, vielleicht hilft es ja.

Dabbljuh
@18:27 von Autochon

Sie verstehen wohl nicht allzu viel von repräsentativen Umfragen.

Anna-Elisabeth
@20:57 von meinungisterlaubt @adeo

//Gemeinsam schaffen wir was ? das Denunziamtum wieder zu etablieren ? Den erhobenen Zeigefinger?
Oder einen von vielen tausend viren ma wieder zu ernst genommen zu haben ?
was schaffen wir? gemeinsam schaffen wir gar nichts. nur das eine, dass Menschen, die mal freunde waren sich jetzt gegenseitig anzeigen und anschwärzen//

Sie scheinen tatsächlich in einer ganz anderen Welt zu leben als ich. Ich kenne überhaupt niemanden, der irgendwen oder gar Freunde anschwärzt.
Versuchen Sie doch einfach mal einen neuen Blickwinkel: Seien Sie froh und dankbar, dass Sie und Ihre Familie gesund sind. (Ich hoffe jedenfalls für Sie, dass das so ist.)

nikioko
@Tagesschau (18:13)

Was ist nur in diesem Land los...
Wer keinen Weihnachtsmarkt möchte, sollte zur Weihnachtszeit zu Hause bleiben! Entweder die Befragung lief vor dem letzten coming-out unseres Hrn. Spahn oder die Befragten haben es immer noch nicht verstanden.
Sich mit der Mehrheit dieses Landes zu identifizieren wird immer schwieriger. Nach Flüchtlings- und Klimapolitik nun diese „Corona-Politik“. Es hilft nur noch eins: AUSWANDERN!

Auf Wiedersehen!
Und viel Erfolg, ein Land ohne Corona-Maßnahmen zu finden. Ich würde Brasilien empfehlen.

meinungisterlaubt
@Anna Elisabeth

Vielen Dank, ja das sind wir alle. und das obwohl wir, wie so viele andere auch, die masken einfach in eine Ecke schmeißen, um sie dann wieder benutzen zu müssen.
und das obwohl, in der Schule keine Maskenpflicht herrscht.
und obwohl wir Familienfeiern hatten.
Komisch. aber jetzt kommen die erhobenen Zeigefinger

Anna-Elisabeth
@21:07 von meinungisterlaubt @Adeo60

"...und welchen virus möchten Sie als nächsten anbeten?"

Jetzt werden Sie aber albern. Was regt Sie denn nur so schrecklich auf?

Adeo60
@meinungisterlaubt, 21:21 Uhr

Ich lasse mich jedes Jahr gegen Grippe impfen - und wurde seit Jahren von keiner Grippe mehr heimgesucht. Ich kann diese Impfung grds. nur empfehlen.

andererseits
@ 20:51 von werner1955

Sie brauchen nicht dafür zu kämpfen, dass bei uns Mehrheiten gelten: Das ist schon so, bei jeder Wahl, auf kommunaler, Länder- und Bundesebene. Meinungsumfragen zählen... nichts.

Dabbljuh
@20:31 von Sisyphos3

infratest dimap ist absolut seriös. Die Fragen wurden so gestellt, wie sie veröffentlicht werden. Die Fragen stehen ja über jeder Auswertung.

Peter Meffert
18:13 von Tagessschau

Zitat:"Es hilft nur noch eins: AUSWANDERN!"

Gute Reise! Bloß wohin?

Heilprakt. verbieten
Angemessene Einschränkungen

@ f.hammer:
Es scheint bei vielen nicht angekommen zu sein, dass es sich hier um massive Eingriffe in die Grundrechte handelt, welche angemessen sein müssen ...

Sie sind ja auch angemessen. Ich hoffe, das ist bei Ihnen angekommen.

Peter Meffert
18:27 von Autochon

Zitat:"Bei mir wird der Hörer aufgelegt.
Im Bruchteil einer Sekunde."

Dann wird Ihre geschätzte Meinung nie im Deutschlandtrend auftauchen und Sie müssen sich weiter ärgern...

deutlich
@Anna-Elisabeth 21.26

Liebe Anna-Elisabeth , täuschen Sie sich nicht! Das Denunziantentum hat Hochkonjunktur in D! In Meck-Pomm wurden Autos mit fremden Kennzeichen zerkratzt oder bei der Polizei gemeldet. Meine Exfrau hat, nicht ohne Grund, unserer Tochter empfohlen,. das Auto mit auswärtigem Kennzeichen zwei Straßen weiter zu parken. Grillfeste im Privatgarten hier erhielten auf Grund übereifriger Blockwarte Besuch der Polizei. Würde mich wundern, wenn es in HH keine Denunzianten gäbe. Die haben eine lange Tradition.

Sisyphos3
21:39 von Dabbljuh

infratest dimap ist absolut seriös.
.
das war nicht das Thema
wissen sie wenn infratest sich meldet
dass auch infratest am Telefon ist ?
... und mein Statement lautet : >ich lege grundsätzlich auf<

Sisyphos3
21:41 von Peter Meffert

eine ausgesprochen gute Frage
"wohin"
kam ja bisher schon recht weit rum
aber ne Alternative zu hier gab´s noch nicht

Heilprakt. verbieten
@ Sisyphos3

wissen sie wenn infratest sich meldet dass auch infratest am Telefon ist ?

Wo ist das Problem? Was riskiert man, wenn man seine ehrliche Meinung sagt? Einen ungebetenen Kaufvertrag können Sie am Telefon ohnehin nicht abschließen.

Dabbljuh
@ 21:47 von Sisyphos3

Dass Sie grundsätzlich auflegen, kann ich prinzipiell verstehen. Ich mache es eben etwas anders. Wenn ich merke, dass es sich um ein Verkaufsgespräch handelt, lege ich auch auf. Aber wenn infratest anruft und ich merke, dass es kein Verkaufsgespräch ist... Ich wurde von einem Meinungsforschungsinstitut allerdings noch nie angerufen.

Anna-Elisabeth
@21:18 von Adeo60 @meinungisterlaubt, 21:07 Uhr

//"und welchen virus möchten Sie als nächsten anbeten?"

Ich möchte vor allem, dass wir diesen Virus wie alle anderen Viren schnellstmöglich besiegen, damit die Bürger gesund bleiben, die Wirtschaft wieder anlaufen kann, die FreiheitsRe wieder "gelebt" werden können und die Arbeitsplätze gesichert sind. Wieso sollte ich ein Virus anbeten wollen...????//

Meine Hochachtung für Ihre Höflichkeit. Diesbezüglich fehlt es mir selbst dann doch etwas an Disziplin.

Sisyphos3
21:56 von Dabbljuh

ganz so ist es nicht immer :-)

gelegentlich bin ich auch heimtückisch
üblicherweise sind die Fragen von so Typen aufgebaut um mit "JA" zu antworten
lautet als die Frage wollen sie "Steuern sparen" antworte ich mit "Nein"
was meinen sie wie man den mit so ner unerwarteten Antwort aus dem Konzept bringt

Heilprakt. verbieten
@ Autochon

Bei mir wird der Hörer aufgelegt.

Schade. Trotzdem wird dann ein anderer Gesprächspartner mit ähnlichem Hintergrund (Alter, Geschlecht, Beruf, ...) nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und befragt. Die ganze Befragung bleibt dabei repräsentativ.
Und diese Umfrage trifft eine ehrliche und echte Aussage über die Meinung in der Bevölkerung.

Anna-Elisabeth
@21:41 von Peter Meffert 18:13 von Tagessschau

//Zitat:"Es hilft nur noch eins: AUSWANDERN!"

Gute Reise! Bloß wohin?//

Hier wurde schon Brasilien vorgeschlagen. Ausgezeichnete Idee finde ich.

Anna-Elisabeth
@21:44 von deutlich @Anna-Elisabeth 21.26

//In Meck-Pomm wurden Autos mit fremden Kennzeichen zerkratzt oder bei der Polizei gemeldet. Meine Exfrau hat, nicht ohne Grund, unserer Tochter empfohlen,. das Auto mit auswärtigem Kennzeichen zwei Straßen weiter zu parken.//

Das klingt wirklich krank. In Großstädten kann ich mir das aber eigentlich nicht vorstellen. Ich kenne viele Menschen, die hier in Hamburg leben, aber einen Firmenwagen mit z.B. Münchner oder Kölner Kennzeichen fahren.
Ich selbst wohne in einem recht bürgerlichen Stadtteil, da geht es bezüglich Corona recht harmlos zu.

Heilprakt. verbieten
Na dann ma tschüss

@ Tagessschau:
Nach Flüchtlings- und Klimapolitik nun diese „Corona-Politik“. Es hilft nur noch eins: AUSWANDERN!

Ja klar. Vielleicht nach Mexiko oder Brasilien?