Demonstranten vor dem Reichstagsgebäude, Berlin

Ihre Meinung zu Demo in Berlin: Entsetzen über Eskalation am Reichstag

Rund 38.000 Menschen demonstrierten in Berlin gegen die Corona-Politik - und sie duldeten auch Rechtsextreme in ihren Reihen. Mehrere von ihnen versuchten, den Reichstag zu stürmen. "Beschämend" und "ekelhaft" nannten Politiker den Angriff.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
200 Kommentare

Kommentare

Ingridkausmann
Selbst provoziert

Reichskriegsflaggenträger hätten konsequent durch die Polizei entfernt werden müssen. Stattdessen waren Herrn Geisel Nichtmaskenträger wichtiger. Der Innensenator Geisel hat damit die Verantwortung für diese Schande zu übernehmen. Treten sie zurück!

Garden.of.Eden
Die Demokratie erlaubt ihre eigene Zerstörung.

Es wird Zeit zu erkennen, dass in "Rechts" viel mehr Lust auf Macht und Gewalt steckt, als man scheinbar bisher dachte ... und auch die Lust auf Umzusetzung. Wie weit man dort intern ist, wissen wir scheinbar gar nicht.

Wir müssen uns schon mehr zu "Rechts" einfallen lassen, als lediglich die ewige Erklärung, das Gesetz würde jedem Demonstration und freie Meinungsäußerung erlaubt.

Muss die Demokratie sich alles gefallen lassen? Auch ihre eigene Zerstörung?

Pader Born
Demo Berlin

Der Coronavirus ist Teil der Evolution bei allen Wirbeltieren. Er verändert sich STÄNDIG und hat bei jedem einzelnen Tier oder Menschen aufgrund der Genetik unterschiedliche mögliche Auswirkungen.
Die Politik und deren Medien sollten dies respektieren und entsprechend angemessen Handeln.
Egal ob Rentner oder Schüler, Muslim oder Christ, arm oder Reich, Rechter oder Linker: Die Menschen suchen nach sinnvollen Erklärungen, die es bislang nicht gibt. Nur augenscheinliche dumpfe Propaganda und Verunglimpfung durch Politiker und Medien.
Es wird wohl nicht besser!?

simeta
wir sind das Volk

Angenommen die 38000 wären alle deutsch gewesen, angenommen sie hätten durch die Bank „wir sind das Volk“ geschrien - es blieben immer noch 82982000 übrig, die auch das Volk sind und Maske tragen!

Ich wünsche den 38000, dass sie keine größeren Probleme bekommen, als ein Stück Stoff im Gesicht.

Aber noch mehr wünsche ich ihnen Erkenntnis, dass im Grundgesetz auch ein Recht auf körperliche Unversehrtheit für den Nächsten verankert ist.

Shock

Wenn in der Ukraine solche Leute mit ihren Flaggen und Symbolen "von gestern" auf dem Maidan demonstrierten, war in der Tagesschau regelmäßig von "Ultranationalisten" die Rede.

Ich bin jetzt irritiert!

Gibt es nun auch in D Ultranationalisten - oder heißen die bei uns nachwievor Rechtsextremisten?

Man kommt ja gar nicht mehr mit!

Pressley49
Entsetzen über Demo in Berlin

Die Scharfmacher aus der braunen Szene,
und die angeblichen "Reichsbürger" die
die ursprünglich als friedlich eingestufte Demonstration für Ihre Zwecke misbrauchen,
gehören nach meiner Meinung wegen Volksverhetzung verurteilt. Sind wir in Deutschland schon wieder an dem Punkt angekommen, wo das braune Pack Hetze schürt und unsere Demokratie beschädigt.
Ich hoffe mal das sich in Berlin etliche von
denen mit Corona infiziert haben.
Wir sind das Volk, wir, die Millionen Menschen,
die in häuslicher Quarantäne bleiben und so
unser Gesundheitswesen schützen.
Wir müssen nicht zum Feiern raus, oder in dieser Zeit Reisen in Corona-gefährdete Gebiete unternehmen, auch nicht zum Rummel oder Fußballspielen gehen wollen.
Auch der Karneval sollte diesmal gefälligst ausfallen. Heinsberg 2020 hat genug Schaden angerichtet.

unbutu77
Wer seine Gegner nicht ernst nimmt....

der verliert das "Spiel" das soll nicht heißen das sich die Politik weiter nach Rechts öffnen muss. Mitnichten klare Kante zeigen und mit Verlaub 3.000 Polizisten waren der Sachen nicht angemessen, es hätten bei der Gefahrenlage mindestens 5-10.000 gebraucht.
Wären es Links Autonome gewesen wäre schon das SEK vor Ort gewesen....
Aber selbst da stimmt ja so einiges nicht mit der demokratischen Grundüberzeugung...

acidman
Beschämend und ernüchternd

..wieviel wissenschaftsferner Bodensatz sich in der Gesellschaft findet. Gegen soviel Dummheit kann nur mit staatlicher Härte vorgegangen werden, und sei es, die Spinner vor sich selbst zu schützen.

3006
08:45 von Pader Born

.... bin voll und ganz ihrer Meinung !

MartinBlank
um 08:42 von Garden.of.Eden

Die Gewaltbereitschaft der Rechten macht sie zu einer Gefahr für Leib und Leben der Bürger, aber nicht zu einer Gefahr für unsere Demokratie.

Ganz im Gegenteil. Ich garantiere Dir, dass die Köpfe der rechtsradikalen Parteien in Deutschland nicht glücklich darüber sind, dass ihre Fußtruppen hier mal wieder als Krawallbrüder aufgefallen sind. Die AfD arbeitet doch seit Jahren an ihrem "Unschuldslämmer" Mythos und ist bestimmt verärgert, dass gestern mal wieder deutlich geworden ist, wer die AfD-Wähler wirklich sind.
_

Sailor-2020

Wir müssen uns damit abfinden, dass wir 38.000 Menschen in Deutschland haben denen es nichts ausmacht instrumentalisiert zu werden, deren intellektuelle Fähigkeit stark eingeschränkt ist und sie es akzeptieren, dass der Demokratie und den Menschen darin Schaden zugefügt wird.
Die nächste Demo einfach in ein Stadion verlegen und vergessen.

r0lt0
Erstaunlich

Ist das nicht erstaunlich? Seit Tagen trommeln rechte Gruppierungen zum Amoklauf nach Berlin. Anstatt die Demonstrationen zu verbieten und Zuwiderhandelnde abzuräumen, entwickelt das Verwaltungsgericht viel Mitgefühl für das Demonstrationsrecht des rechten Rands und genehmigt in letzter Minute.

Als ich in den 70er gegen Atomkraft demonstrierte, bekam ich Polizeiknüppel zu spüren. Wenn heute der rechte Mob den Reichstag stürmen will, erhält er vom Verwaltungsgericht einen Freifahrtschein?
Das ist alles nicht wahr, oder? Die Freiheiten, die wir erkämpft haben, werden von Nazis und krankhaften Egomanen in den Dreck getreten.
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Geschichte sich hier gewaltsam zu wiederholen sucht. Als Nächstes: Reichstagsbrand? Machtergreifung?

Schwarzseher

Wie bereits in der Flüchtlingskrise wird die Tatsache, dass berechtigter Protest von Nazis gekapert wird, dazu benutzt, um diesen die Legitimation abzusprechen.....

Was wird dadurch wieder einmal mehr erreicht?
Eine erneute Spaltung der Gesellschaft.....

Gedanke_dazu
um 08:45 von Pader Born

Krokodile sind auch Teil der Evolution, werfen Sie deshalb ins nächste Krokodilbecken?

Was soll Ihre Argumentation des sagen?

peter Schäfer
So endet übertriebene Toleranz

gegenüber Intoleranten.

Flachatmer

Die Nazis wurden mit Rasensprengern "bekämpft", der Wasserwerfer stand auf der Gegendemo. Die geheuchelte Bestürzung der Verantwortlichen über Faschos vorm Reichstag ist ermüdend.

Hubadoo

Es ist an der Zeit das die grössere im Moment schweigende Masse diesem rechten Mob endlich Etwas dagegen setzt. Es darf nicht sein , dass diese Rechten Vollpfosten eine Naturkatastrophe wie eine Pandemie nun mal ist, ausnutzen, um unser Gesellschaft zu spalten und ihr desaströses Gedankengut verbreiten. Sind tragen von Nazisymbolen denn nicht verboten? Gehört diese Flagge denn nicht auch dazu?warum dass nicht sofort unterbunden wurde ?

Frau Schmitt
08:45 von Pader Born

"Die Menschen suchen nach sinnvollen Erklärungen, die es bislang nicht gibt."

und Eskalation am Reichstag ist dabei in wie weit hilfreich ?

Jacko08
08:45 von Pader Born

Die Demokratie handelt im diesem Falle angemessen. Es gibt keine augenscheinliche, dumpfe Propaganda und Verunglimpfung durch Politiker und Medien. Sondern nur dumpfe Wahrnehmung durch diejenigen, die nichts anderes sehen wollen. .. aus mir unerklärlichen Gründen. Um dann den Reichstag zu stürmen? Für was? Mit welchem Ziel?
Geht's noch?

Sternenkind
Nun ja

Die Veranstaltung wurde aufgelöst, nachdem es zu einer Verengung vielen Bereichen des riesigen Demonstrationsgeschehens gekommen ist: Die Spaziergänger wurden so lange verdichtet, bis eine Maskenpflicht notwendig wurde.

E.Cartman
Am besten nicht hochspielen!

Am besten schenkt man dem vermeintlichen "Triumph" des braunen Mobs keine übermäßige Beachtung. Sollen sie doch ruhig in ihrer Filterblase darüber phantasieren, das sie "den Reichstag gestürmt haben" (*Brüll*). Die Demokratie bricht nicht zusammen weil ein paar hundert Verblendete (aber wahrscheinlich waren es ja doch MINDESTENS 13 Millionen!) auf einer Treppe stehen und Reichskriegsflaggen schwenken: Der objektive, vernünftige Großteil der Bevölkerung weiß es besser (Ja, schon klar! Wir gehören halt nicht zu den "Wissenden" und werden es "schon noch sehen"). Ich hätte mir aber von der Polizei ein energischeres Vorgehen gegen die zu erwartenden Hygieneverstöße gewünscht: Wer nicht an Viren und Aerolose glaubt, sollte auch nichts dagegenhaben wenn man ihm den Wasserwerfer um die Ohren haut, oder?!

Wolf1905
Innensenator Geisel

„Ein Dialog mit Reichsbürgern und Rechtsextremen sei nicht möglich. Anders sei dies jedoch mit Menschen, die zweifeln. Denen müssten Politiker klarmachen, wie Entscheidungen getroffen werden und diese auch erklären.“
Bei beiden Aussagen habe ich Fragezeichen: bei der ersten: warum kein Dialog möglich? Versuchen zu sprechen sollte man immer; bei der zweiten: versuchen klarzumachen ja, aber das versucht man doch schon recht lange und m. E. auch recht deutlich: manche wollen halt weiter zweifeln und glauben den Aussagen der Politiker und Experten nicht - und die Zweifler müssen keine Rechtsextreme sein.

Hoffentlich trifft ein Gericht bei der gleichen Sachlage das nächste eine andere Entscheidung (also ein Demoverbot): für mich sind diese Richter wegen ihrem Urteil auch für dieses Chaos mit verantwortlich.

Struwwelpeter
Für radikale Bewegungen ein ideales Umfeld

Und wieder mal tanzt uns, eine verschwindende Minderheit, der Mehrheit auf der Nase rum.
Die Politik schaut verdutzt zu und fragt sich, wie das denn geschehen konnte.
Wenn man Jahrzehnte, die Zeichen der Zeit nicht erkennt, oder nicht erkennen will, ist das so.
Jetzt ist es zu spät, die ewig gestrigen Geister sind geweckt und wir werden sie nicht mehr los.

Biker48
Tagesschau und Polemik?

Aha... die Demonstranten "duldeten" also Rechtsextreme... so steht es plakativ ganz oben fett gedruckt - im Artikel weit unten erfährt man dann daß die überwältigende Mehrheit der Demonstranten friedlich ihre Meinung zur überzogenen Corona-Panikmache vertrat.

GENAU SO werden seit Wochen in den öffentlich-rechtlichen Medien alle Anti-Panikmache-Demonstrationen für die Widerherstellung fundamentaler Selbstbestimmung als "Corona-Leugnen", "Verschwörungstheoretisieren" etc pp vollkommen verfälscht dargestellt - und sobald nur ein AfDler mit demonstriert darf natürlich der Hinweis auf "rechte Unterwanderung" nicht fehlen, nunmehr schon als (bewußte) "Duldung" diffamiert!

Als ich zur Fukushima-Zeit auf einer Anti-AKW-Demo war und es da von Antifa-Berufsdemonstranten geradezu wimmelte, die nicht mal den Anstand hatten, die Schweigeminute einzuhalten - die haben wir Familien auch nicht "geduldet"- sie waren einfach da !

Und wir haben uns deshalb unser Demorecht auch nicht absprechen lassen!

Frau Schmitt

Bleibt die Hoffnung, dass die Demonstrierenden ohne Eskalationsabsicht nun deutlich erkennen, mit wem sie da in einer Reihe stehen und dass sie sich ebenso laut wie gegen Coronamassnahmen zu Wort melden, um sich abzugrenzen von reaktionären demokratiefeindlichen Teilnehmern.

LESEN - GRÜBELN - NACHGEHAKT
Weimarer Zeiten?

Auf keinen Fall. Aus Weimar hat man gelernt. Wir haben eine wehrhafte Demokratie und das ist auch gut so.

Die Demokratie beinhaltet auch den Minderheitenschutz. Und zwar für ALLE Menschen unseres Landes. Also auch für die Menschen, dessen politische Ansichten man nicht teilt.

Was dann auch nicht vergessen werden darf: Wir leben auch in einem Rechtsstaat. Auch das ist gut so. Viele vermischen gerne diese Begriffe. Ich sehe die Demokratie allerdings rein aus der Sicht: Von wem geht die Staatsgewalt grundsätzlich aus. Die Rechtsstaatlichkeit sichert den einzelnen vor staatlicher Willkür, die es auch in Demokratien geben kann. Zwar liegt es in der Natur der Sache, dass Willkür in anderen Staatsformen häufiger vorkommen kann, was aber nicht heißt, dass es dort keine Rechtsstaatlichkeit gibt. Wir sollten einen höheren Anspruch haben.

Dämonisierungen und Ausgrenzungen sind der falsche weg.

Begriffe wie Ekelhaft halte ich für Gossensprache, mit der ich mich nicht gemein mache und ablehne.

Dachte ich wäre ein harmloser Bürger

Ekelhaft und besorgniserregend ist der Eingriff in unsere freiheitlichen Grundrechte durch eben jene Personen, die jetzt aus der für Demokratie stehenden Glaskuppel schreien.
Ekelhaft und besorgniserregend und obendrein hochgradig zynisch ist das Abstempeln jener Menschen, denen diese Freiheit etwas bedeutet, hauptsächlich durch die Medien, als Systemgefährder.

sonnenbogen
Symbol?

"Viele Politiker äußerten sich entsetzt: "Das Reichstagsgebäude ist die Wirkungsstätte unseres Parlaments und damit das symbolische Zentrum unserer freiheitlichen Demokratie. "

Und es wurde mal verhüllt.... Kunst oder war es Realsatire?

ONYEALI
demo-in-berlin-entsetzen-ueber-eskalation-am-reichstag

Warum eigentlich sind die Politiker -->"entsetzt"?
Alles in dieser Welt folgt dem physikalischen Gesetz von-->"Ursache und Wirkung"!
Beide sind ->untrennbar miteinander verbunden !

Unsere Politiker verschließen die Augen vor dieser Tatsache.....
Grundsätzlich gilt :
Wenn wir eine negative Wirkung feststellen,......so gibt es (zwangsläufig!) auch eine -->dementsprechende ->Ursache !
Wer dies leugnet ....ist kein Realist,....sondern böswillig !
Wie Realismus-willig sind unsere Politiker ?

Demokrat49
Pathologisch

Leider hat man bei vielen der Leuten, die interviewt wurden, den Eindruck, dass sie tatsächlich an diverse Verschwörungstheorien glauben, egal wie abstrus und widerlegt die auch sind.

Für die tut es mir wirklich leid, denn sie haben echte Angst und können nicht überblicken, welche Leute sie mit ihrer Anwesenheit unterstützen.

Zum Rest kann ich nur sagen - schon im Kindergarten haben wir gelernt, dass nicht derjenige Recht hat, der am lautesten schreit.

Sparer
Das

nun wirklich von jedermann erwartbare eklatante Fehlverhalten von Rechtsextremisten bei der Demo hätte im Vorfeld leicht verhindert werden können, indem die Gerichte die Demonstrationen verboten hätten, warum dies nicht geschah, ist mir ein Rätsel. Wenn vorher schon derart offen auf der Hand liegt, dass es während einer Demo zu massenhafter Missachtung von Gesetzen kommen wird, muss es möglich sein, die Versammlungsfreiheit auch mal ausnahmsweise auszusetzen. Waren die zuständigen Gerichte etwa nur mit Richtern mit Seitenwind von Rechts besetzt ?

recker
"Eine Veranstaltung an der Siegessäule"

Putzig, wie hier die zentrale Veranstaltung mit zahlreichen Redebeiträgen zu einer Side Show degradiert wird. Diese wurden von Hunderttausenden am Grossen Stern und auf der Strasse des 17. Juni verfolgt, mit Einhaltung von Abstand übrigens.

eine_anmerkung
Schon beachtlich

Zuerst war von einer gigantischen Zahl von 20.000! Demoteilnehmern im Vorfeld die Rede. Jetzt waren es sogar 38.000! Alle Achtung was da die Rechten mobilisieren konnten und ich denke eine derart große Demo hat es lange nicht bei und gegeben. Das sollte unsere Politiker mal zu nachdenken bewegen oder verlange ich da mal wieder zuviel? Das unter den Demonstranten ein paar gewaltbereite Spinner sind kennen wir ja zu genüge von den linksorientierten Demos (z.B. G 20) die in der Regel viel schlimmer ablaufen.

sonnenbogen
Am 30. August 2020 um 09:11 von Biker48

Mal schauen wann die Reichsbürger bei "Fridays for Future" auftauchen...

Entweder werden die toleriert, oder, falls nicht, was dann?

Demokrat49
@ Wolf1905

Die Gerichte haben schlicht das geltende Recht angewandt. Dass dieses missbraucht wird und dies vorher zu vermuten stand, ändert daran nichts. Die Grundrechte können nicht aufgrund von Vermutungen beschnitten werden.

Ich hoffe aber auch, dass beim nächsten Mal endlich genug Tatsachen vorliegen, um ein Verbot zu rechtfertigen.

Die Veranstalter sollten sich z.B. fragen lassen, warum sie immer wieder nur 20.000 Teilnehmer anmelden, wenn doch angeblich weit über 1Mio. kommen.

Da könnte man auf die Idee kommen, dass entweder die angemeldete Zahl bewusst zu niedrig gehalten wird, um eine genehmigungsfähiges Sicherheitskonzept vorweisen zu können oder aber die Zahlen im Nachhinein ein kleines bisschen übertrieben werden. Oder vielleicht sogar beides?

Demokrat49
@ Dachte ich wäre

Es ist ekelhaft, wie sich einige der Demonstranten gestern verhalten haben.

Zudem haben Sie offenbar immer nich nicht verstanden, dass die Grundrechte keine Einbahnstraße sind. Meine enden dort, wo sie mit denen anderer kollidieren. Punkt.

Die Demo könnte und kann stattfinden. Es wird lediglich gefordert, Abstand zu halten und ggfls. MSN aufzusetzen. Wo wird da die Freiheit beschnitten?

Demokrat49
@ Sparer

Wieso wird immer eine Gesinnung vermutet, nur weil das Ergebnis nicht passt?

Unsere Grundrechte und insbesondere die Meinungs- und Versammlungsfreiheit unterstehen einem extrem hohen Schutz.

Da reichen Vermutungen nicht, so naheliegend sie auch scheinen.

ONYEALI
demo-in-berlin-entsetzen-ueber-eskalation-am-reichstag

Lieber rOltO,...Sie schreiben rührend :"Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Geschichte sich hier gewaltsam zu wiederholen sucht. Als Nächstes: Reichstagsbrand? Machtergreifung?"

Ihr Gedankengang ist faszinierend.....
Die "Geschichte" wiederholt sich deshalb, weil unsere Politiker absolut genauso "klug" sind, wie die Politiker der Weimarer Republik.

Warum hat keine(r) der heutigen Politiker(innen) wirklich überzeugende ->Argumente für die heute ->Andersdenkenden ?
-->WO "fehlt" es also bei unseren Politikern?
Am Intellekt ?
Oder einfach nur an mangelndem Fach-&Sachwissen ?

Also einfach nur an der =>Kompetenz ?

Sausevind
09:10 von Struwwelpete

"Und wieder mal tanzt uns, eine verschwindende Minderheit, der Mehrheit auf der Nase rum.
Die Politik schaut verdutzt zu und fragt sich, wie das denn geschehen konnte.
Wenn man Jahrzehnte, die Zeichen der Zeit nicht erkennt, oder nicht erkennen will, ist das so.
Jetzt ist es zu spät, die ewig gestrigen Geister sind geweckt und wir werden sie nicht mehr los."

.-.-.

Selbsterniedrigung, Struwwelpete, und sich fatalistisch in scheinbar Unvermeidbares Ergeben ist unwürdig.

Niemand hat Ihnen auf der Nase herumgetanzt, und nix ist zu spät.

Und keineswegs hat man erst jetzt "die Zeichen der Zeit" erkannt, sondern man thematisiert das schon sehr lange.

Aber was Sie zu wünschen scheinen, ist ein autoritärer Staat, der schon im Vorhinein so zulangt, dass das in der letzten Nacht Geschehene nicht hätte geschehen KÖNNEN.

Und wenn Sie diesen autoritären Staat dann hätten - erst dann hätten die Anti-Demokraten gesiegt.

ablehnervonallem
@08:54 von Pressley49

+++Wir müssen nicht zum Feiern raus, oder in dieser Zeit Reisen in Corona-gefährdete Gebiete unternehmen, auch nicht zum Rummel oder Fußballspielen gehen wollen.
Auch der Karneval sollte diesmal gefälligst ausfallen. Heinsberg 2020 hat genug Schaden angerichtet.+++

Mensch was sind Sie für ein Mensch. Wenn Sie nicht raus wollen aus ihrer Oase, dann ist das selbstverständlich ihre Sache. Aber denken sie bitte auch mal an die vielen Familien, die wochenlang in ihrer kleinen Stadtwohnung eingesperrt waren. Und reden Sie bitte nicht von WIR sondern von Ich. Und denken Sie auch mal an die Menschen, die mit der Freizeit der anderen ihren Lebensunterhalt verdienen müssen.

mac tire
@08:45 von Pader Born

Egal ob Rentner oder Schüler, Muslim oder Christ, arm oder Reich, Rechter oder Linker: Die Menschen suchen nach sinnvollen Erklärungen, die es bislang nicht gibt. Nur augenscheinliche dumpfe Propaganda und Verunglimpfung durch Politiker und Medien.
Es wird wohl nicht besser!?

-------------------------------------------------------------
Sie haben vergessen die Verunglimpfung durch einen recht großen Teil der Demonstranten zu erwähnen.

Sausevind
09:11 von Biker48

"Als ich zur Fukushima-Zeit auf einer Anti-AKW-Demo war und es da von Antifa-Berufsdemonstranten geradezu wimmelte, die nicht mal den Anstand hatten, die Schweigeminute einzuhalten - die haben wir Familien auch nicht "geduldet"- sie waren einfach da !

Und wir haben uns deshalb unser Demorecht auch nicht absprechen lassen!"

.-.-.

Und haben damit Ihr Einverständnis mit den "Antifa-Berufsdemonstranten" demonstriert.

Leider ist es nicht so einfach, wie Sie es schildern.
Natürlich sind die Krawallmacher immer "plötzlich da".

Und dann müssen Sie entscheiden:
was ist Ihnen wichtiger:
Ihr Demonstrationsrecht - und damit das sichtbare Akzeptieren der Links-Autonomen - oder das deutliche Distanzieren von letzteren.

Leben heißt immer auch:
zwischen zwei Übeln ENTSCHEIDEN:

Demokrat49
@ ONYEALI

Es fehlt den Poltikern weder am Intellekt, noch an mangelndem Fachwissen.

Es fehlt einigen wenigen leider an der Kompetenz, die Ihnen tausendfach vermittelten Fakten und Tatsachen zu verarbeiten und korrekt einzuordnen.

mac tire
@ 09:01 von Sailor-2020

Die nächste Demo einfach in ein Stadion verlegen und vergessen.
-------------------------------------------------------------
Ihre Idee ist nicht schlecht aber was hielten sie davon diese Demonstranten auf eine ,weit genug im Meer liegende, Hallig zu verlegen.
Ein Schiff das sie alle hin bringt OK eins das sie wieder abholt vergessen wir dann ,leider.

Jacko08
08:58 von unbutu77

>>Wären es Links Autonome gewesen wäre schon das SEK vor Ort gewesen....
Aber selbst da stimmt ja so einiges nicht mit der demokratischen Grundüberzeugung...<<

Ja, sicher. Das SEK hätte dann überall verteilt auf den Dächern gelegen. In ganz Berlin verteilt. Und alle wären festgenommen.
So eine schwache These. Nur weil die Bevölkerung die Linken nicht wählt, oder warum das jetzt? Davon ab, auch diese Protestanten wären Gefährder, wie die von gestern: kunterbunt, Esotheriker, Rechtsextremisten, Impfgegner und Reichsbürger, alles "schön" gemischt. Bestimmt auch ein paar Linke. Konnte man wunderbar per Livestream beobachten.

VictorJara
Reichstag

Herr Geisel wusste genau um das Problem . Ich sehe darin keine Schande . Sondern nur ein Fehlverhalten dieser ewig gestrigen Faschos . Und noch eins, die Aufpeitscher sitzen zum Teil schon in Form von AFD im Bundestag . Das sind die Schuldigen ,die zahlen wir sogar für ihr wirken ,tja so ist das in der" Demokratie" .Zudem stelle ich die immer häufiger in Frage ,vor allem dann wenn Gesetze von Lobbyisten in den Büchern von Politikern geschrieben werden wie Hartz 4 ,von wegen Schande und so . Die dürfen Bundestag frei herumlaufen .

sonocke

Wie soll ein Dialog mit Menschen zum Umgang mit dem Corona-Virus möglich sein? Argumente können auf Schildern getragen werden ... aber wer in seiner Argumentationskette mit Reichskriegsflagge, den Farben eines vergangenen Kaiserreiches oder Nazi-Symbolen vorm Reichstag landet hat für mich mehr als nur das Thema verfehlt!

Mir fällt da wirklich kein gewaltloses Mittel mehr zum Dialog ein.

ONYEALI
demo-in-berlin-entsetzen-ueber-eskalation-am-reichstag

Lieber peter Schäfer, Sie schreiben :" So endet übertriebene Toleranz gegenüber Intoleranten."

Was genau wünschen Sie, dass gegen die Andersdenkenden unternommen werden sollte von unseren Politikern ?

Woher nehmen Sie die Gewissheit, dass =>nur Ihre Ansicht allein "richtig" sein kann ?

Demokrat49
@ ablehnervonallem

Wer war eingesperrt?

Die Franzosen, Italiener und Spanier? Ja

Wir? Nein

werner1955
"Rechts" viel mehr Lust auf Macht und Gewalt ?

Garden.of.Eden@
Sie meinen so wie in hamburg beim G20 oder den 1 Mai Demos als "Aktivisten die Städte in Brand gesetzt haben?

Furchbar wie unsere Demokrtaie sich selbst zerstört.

krittkritt
Widersprüchliche Aussagen der Politiker.

@09:10 von Wolf1905
Sie unterstellen eine Eindeutigkeit, die es so nicht gibt.
Deshalb ist es auch falsch, dass nicht über die Inhalte der Demo diskutiert wird.
Unter den mitgeführten Flaggen war auch die schwedische. Es ist noch nicht absehbar, ob nicht der schwedische Weg der bessere ist.
Politiker: Prof. Lauterbach bei Lanz: Masken bringen nicht viel. Sie halten die entscheidenden Aerosole nicht ab. Ähnlich früher Prof. Drosten: Kein wissenschaftlicher Beweis für den Nutzen.
Entsprechend auch der Gesundheitsminister Spahn.
Dass die Maske an der Luft wohl nicht so notwenig ist, haben Söder und Merkel vorgeführt, als sie trotz Maskenzwang ohne Maske auf dem Chiemsee fuhren.

Auch die anderen, von durchaus kompetenten Rednern (immerhin auch Ärzte und wissenschaftlich Tätige) vorgebrachten Argumente sollten ernsthaft diskutiert werden.

Sausevind
09:14 von sonnenbogen

"Symbol?

"Viele Politiker äußerten sich entsetzt: "Das Reichstagsgebäude ist die Wirkungsstätte unseres Parlaments und damit das symbolische Zentrum unserer freiheitlichen Demokratie. "

Und es wurde mal verhüllt.... Kunst oder war es Realsatire?"

.-.-.

Nein, es war Kunst.

Ich bin damals dagewesen.
Wenn jemals der Sinn von Kunst spürbar gemacht worden ist, dann dort:

die Menschen, die auf der Wiese lagerten oder fassungslos um das Gebäude herumgingen, strahlten alle Ähnliches aus:
Frieden.

Diese fast utopische gemeinsame Stimmung habe ich weder davor noch danach noch einmal gespürt.

Gut, dass Sie daran erinnern.

mac tire
@09:08 von Sternenkind

Die Spaziergänger wurden so lange verdichtet, bis eine Maskenpflicht notwendig wurde.

-------------------------------------------------------------
Was sind sie denn für Einer? geht es noch?
Wenn diese SPAZIERGÄNGER Reichstags/Kriegs-Fahnen schwenken/mitführen sind das ,für mich, keine friedlichen Demonstranten mehr.
Und wie 3000 Polizisten 38000 Demonstranten "VERDICHTEN" sollen ist mir auch ein schleierhaftes Rätsel,aber klären sie uns auf.

ONYEALI
demo-in-berlin-entsetzen-ueber-eskalation-am-reichstag

Lieber Hubadoo ....., Sie schreiben fragend :"Sind tragen von Nazisymbolen denn nicht verboten? Gehört diese Flagge denn nicht auch dazu?warum dass nicht sofort unterbunden wurde ?"
Zumindest aus meiner Sicht wurden keine Flaggen mit Hakenkreuz oder Siegrunen getragen.
Die kaiserlicher Reichskriegsflagge wurde in der Hitlerzeit nie "getragen"!!! Also........

harry_up
@ simeta, um 08:51

“Aber noch mehr wünsche ich ihnen die Erkenntnis, dass im Grundgesetz auch ein Recht auf körperliche Unversehrtheit für den Nächsten verankert ist.“

Genau aber da hat der Frosch ja die Locken:

Ein überzeugter “Coronagegner“ (schon das Wort ist ein Witz), für den Covid-19 nicht existiert, “weiß“ doch, dass er überhaupt niemanden anstecken kann.

Auch nicht sich selbst.

Jacko08
09:03 von Schwarzseher

>>Wie bereits in der Flüchtlingskrise wird die Tatsache, dass berechtigter Protest von Nazis gekapert wird, dazu benutzt, um diesen die Legitimation abzusprechen.....

Was wird dadurch wieder einmal mehr erreicht?
Eine erneute Spaltung der Gesellschaft.....<<

Stimmt auffallend. Damals wurde man automatisch "rechtsextrem" oder "Nazi" und ist es heute noch, wenn man Angst vor den vielen Flüchtlingen hatte. So wird es auch hier wieder geschehen. Ich sehe und sah diese Demo durchaus kunterbunt, von Rechten unterwandert. Deswegen nenne ich diese Mitläufer auch nicht rechtsextrem, aber genauso idiotisch, um da zu demonstrieren. Gegen was? MNS? AHA-Regeln? Ich verstehe es nicht...
Was die Rechtsextremen da eigentlich wollen, ist mir bewusst. Das wurde gestern noch mal deutlich.

Lasch R.
wir sind das Volk

Ja, sie haben Recht. Die 38000 sind das Volk, zumindest ein Teil davon. Sehr viele von diesem Volk konnten in Berlin leider nicht dabei sein, so wie ich. Da ich arbeiten musste. Wäre gern dabei gewesen weil ich voll hinter diesen friedlichen Demonstranten stehe. Und sie irren sich, wenn sie annehmen, dass es hier nur um ein Stück Stoff im Gesicht geht. Es geht um viel, viel mehr und auch der Letzte, der derzeit noch nicht in der Lage ist über den Tellerrand hinaus zu blicken wird begreifen (müssen) was hier läuft. Ihre körperliche Unversehrtheit wird dann zweitrangig werden, obwohl ich sie natürlich jedem, auch ihnen wünsche.

Peter Meffert
09:13 von Dachte ich wäre...

Zitat:"Ekelhaft und besorgniserregend und obendrein hochgradig zynisch ist das Abstempeln jener Menschen, denen diese Freiheit etwas bedeutet, hauptsächlich durch die Medien, als Systemgefährder."

Das Schwenken von Reichskriegsflaggen, die für jedermann ersichtlich nur ein Ersatzsymbol für eine ganz andere Fahne sind, vor dem Reichstag ist also ein Zeichen für Menschen, denen die Freiheit etwas bedeutet? Das Brüllen nach einem "Friedensvertrag" und das Ablehnen unseres Staates ist also ein Beitrag zum "Kampf gegen die Coronaregeln"? Ich glaube, bei Ihnen sind die Maßstäbe etwas verrutscht!

Peter G.
Lasst euch nur spalten

Ich weiß nicht wie man das nicht verstehen kann außer einer Gruppe zugehörig definiert zu werden die entweder weiß oder schwarz sind.
Die Spaltung der Gesellschaft ist das ursächlichste. Ob irgendein "Stalin", oder irgendwas rechtes ist doch egal. Wie gefährlich ist jemand und die Elite wird ja noch nicht mal großartig kritisiert.
Hier in diesem Land müssen einige Narzissten Gruppen mal runtergefahren werden.
Und das beginnt am Kopf nicht am Fischkörper.

Peter Meffert
09:14 von sonnenbogen

Zitat:"Und es wurde mal verhüllt.... Kunst oder war es Realsatire?"

Zum Zeitpunkt der Verhüllung durch das Ehepaar Christo war der Reichstag nicht der Sitz des Deutschen Bundestags. Die Verhüllung WAR Kunst, das bestätigt Ihnen jeder, der es damals miterlebt hat. Un diese Verhüllung war durch den Eigentümer, die Bundesrepublik Deutschland, ganz offiziell erlaubt.

Anderes1961
@Sternenkind

"
Am 30. August 2020 um 09:08 von Sternenkind
Nun ja

Die Veranstaltung wurde aufgelöst, nachdem es zu einer Verengung vielen Bereichen des riesigen Demonstrationsgeschehens gekommen ist: Die Spaziergänger wurden so lange verdichtet, bis eine Maskenpflicht notwendig wurde."

Das einzige, was verdichtet wurde, ist Ihre blühende Fantasie.

Peter Meffert
09:15 von recker

Zitat:"Diese wurden von Hunderttausenden am Grossen Stern und auf der Strasse des 17. Juni verfolgt,"

Da muss wohl Zellteilung im Spiel gewesen sein, wie werden sonst so schnell aus knapp 40 000 "Hunderttausende"?

Sausevind
09:14 von Demokrat49

"Pathologisch

Leider hat man bei vielen der Leuten, die interviewt wurden, den Eindruck, dass sie tatsächlich an diverse Verschwörungstheorien glauben, egal wie abstrus und widerlegt die auch sind.

Für die tut es mir wirklich leid, denn sie haben echte Angst und können nicht überblicken, welche Leute sie mit ihrer Anwesenheit unterstützen."

.-.-.

Ja, diese Interviews habe ich auch gesehen.
Es stand wirklich Angst in deren Gesichtern.

Sie waren überzeugt, dass sie durch die Corona-Verbote praktisch mental eingesperrt werden.

Zum Glück gibt es nur wenige, die von diesem Verfolgungswahn echt gequält werden.
Aber vielleicht gibt es von Ihnen mehr, als ich dachte.

Ungefährlich sind sie tatsächlich nicht, weil sie mitunter Politiker oder Stars physisch angreifen und sogar ermorden. Sie folgen dann einer inneren Stimme.

Wolgang Schäuble z.B. ist Opfer einer solchen Gewalttat und sitzt seitdem im Rollstuhl.

tias
um 08:51 von simeta

es blieben immer noch 82982000 übrig, die auch das Volk sind und Maske tragen!

Re bei der Zahl habe ich zweifel ,könnte hälfte sein , sogar .....

Peter Meffert
09:32 von ONYEALI

Zitat:"Warum hat keine(r) der heutigen Politiker(innen) wirklich überzeugende ->Argumente für die heute ->Andersdenkenden ?"

Welches "wirklich überzeugende Argument" gegen Verschwörungsmystiker, Reichsbürger, Nazis usw. würde Ihnen denn einfallen? Auf welches "wirklich überzeugende Argument" würde diese Klientel denn hören? Ihre einfache Schuldzuweisung an "die Politiker" ist leider völlig daneben.

Peter G.
@ 09:14 von ONYEALI

Wie Realismus-willig sind unsere Politiker ?

Ahem...
Es gibt einige Politiker, denen ich mittlerweile jegliche geistige Fähigkeit abspreche.
Oder nur so tun, aber wie sie richtigerweise sagen, böse sind.
Destruktiv und selbstSÜCHTIG.

atratos
@ 08:39 von Ingridkausmann: Selbst provoziert

"Reichskriegsflaggenträger hätten konsequent durch die Polizei entfernt werden müssen. Stattdessen waren Herrn Geisel Nichtmaskenträger wichtiger. "

Nichtmaskenträger sind ja auch ansteckender als Reichskriegsflaggenträger. Die Polizei hat schon richtig gehandelt.

kommentator_02
Biker48, 09:11

Antifa-Berufsdemonstranten

Sind das Arbeiter, Angestellte oder Selbständige? Wenn Arbeiter oder Angestellte, wer sind die Arbeitgeber? Falls Selbständige, wer bezahlt deren Leistung?

fathaland slim
09:36, ablehnervonallem

>>@08:54 von Pressley49
+++Wir müssen nicht zum Feiern raus, oder in dieser Zeit Reisen in Corona-gefährdete Gebiete unternehmen, auch nicht zum Rummel oder Fußballspielen gehen wollen.
Auch der Karneval sollte diesmal gefälligst ausfallen. Heinsberg 2020 hat genug Schaden angerichtet.+++

Mensch was sind Sie für ein Mensch. Wenn Sie nicht raus wollen aus ihrer Oase, dann ist das selbstverständlich ihre Sache. Aber denken sie bitte auch mal an die vielen Familien, die wochenlang in ihrer kleinen Stadtwohnung eingesperrt waren. Und reden Sie bitte nicht von WIR sondern von Ich. Und denken Sie auch mal an die Menschen, die mit der Freizeit der anderen ihren Lebensunterhalt verdienen müssen.<<

Zu denen zähle ich und verwahre mich aufs entschiedenste dagegen, von Ihnen für Ihre Agenda vereinnahmt zu werden.

Anderes1961
@Wolf1905

"
Am 30. August 2020 um 09:10 von Wolf1905
Innensenator Geisel

„Ein Dialog mit Reichsbürgern und Rechtsextremen sei nicht möglich. Anders sei dies jedoch mit Menschen, die zweifeln. Denen müssten Politiker klarmachen, wie Entscheidungen getroffen werden und diese auch erklären.“
Bei beiden Aussagen habe ich Fragezeichen: bei der ersten: warum kein Dialog möglich? [...]"

Weil diese Menschen sich wie ein Sektenmitglied in ihrer Blase immer im Kreis drehen. Das sehen Sie auch hier an einigen Posts. Schuld sind immer die anderen. Ein Beispiel: Ein User schreibt davon, daß die Demonstration so verengt wurde, daß ein Abstand halten nicht mehr möglich gewesen sei. Schuld für die Auflösung sind mal wieder die anderen, völlig ignorierend, daß zahlreiche Demonstranten schon auf der Anreise selbst in Zug/U-Bahn bewußt keine Masken trugen. Wie wollen Sie mit solchen Menschen diskutieren? Das einzige, was vielleicht geholfen hätte: Notbremse ziehen und diese Menschen achtkantig aus dem Zug werfen

tias
09:05 von Flachatmer

Die Nazis ?

Re
einfach krank alles oder jeden als NAZI darzustellen wo anderer Meinung der politischen Entscheidungen ist .
Wenn die Politik keine Argumente hat braucht es Opputonisten die so die Bürger teilen damit sie herrschen können . Das hatten wir 2 mal in der Geschichte ,"denunzieren" brauche ich nicht auch wenn manche es meinen .Lernresistent ? Teile und herrsche ist von der Politik gewünscht sonst würden Fragen kommen die sie nicht beantworten möchten .
So ein Verhalten ist in einer Demokratie nicht gut.

Karl Klammer
@sonocke - Wie soll ein Dialog mit

Das schlimme ist , die wollen gar keinen Dialog !

Die wollen mit aller Gewalt durchsetzen

Was man jedoch deutlich erkennt , ist ein
abwesender nicht hin sehender Bundesinnenminister

B-Wärter
@ 08:45 von Pader Born

Mögen Sie uns eventuell Näheres über die Herkunft Ihres anscheinend ja doch extrem kompetent vorhandenen Fachwissens in den Bereichen Virologie, Genetik und Evolution mitteilen?

Es irritiert mich lediglich, dass Sie selbst - trotzt Ihrer sicher fundierten Behauptungen - einschränken, es gebe "bislang keine sinnvollen Erklärungen"...?!?

Jacko08
09:17 von Autochon

>>Die Mehrzahl der 80Mio tragen die Masken nur da, wo es ihnen befohlen wird.

Nicht da, wo ein Anlass besteht.<<

Meines Wissens nach war es aber für die gestrige Demo verboten, OHNE MNS herumzulaufen. Und es bestand auch ein Anlass.

tias
2020 um 09:02 von r0lt0

Ist das nicht erstaunlich? Seit Tagen trommeln rechte Gruppierungen zum Amoklauf nach Berlin

Re
sie brauchen ein wenig Realität und glauben sie den Medien nicht alles .Woher haben sie ihre Informationen AH HA ups .