Der Kreml-Kritiker Alexej Nawalny trägt einen Rucksack und läuft über einen Parkplatz.

Ihre Meinung zu Charité: Befunde weisen auf Vergiftung Nawalnys hin

Erste Befunde deuten auf eine Vergiftung des Kremlkritikers Nawalny hin. Das gaben die Ärzte der Berliner Charité bekannt, die den russischen Oppositionspolitiker behandeln. Kanzlerin Merkel forderte Moskau zur Aufklärung des Falls auf.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
154 Kommentare

Kommentare

Demokratieschuetzerin2021
Hier erstmal der Laborbefund

Zuerstmal zu dem hier:

https://www.tagesschau.de/ausland/nawalny-charite-vergiftung-russland-1…

Erste Befunde deuten auf eine Vergiftung Nawalnys hin. Das haben die Ärzten der Charité nun bekannt gegeben. Der russischen Oppositionspolitiker wird seit Samstag in Berlin behandelt - schwebt aber nicht in akuter Lebensgefahr.

Der Laborbefund besagt Intoxikation mit einer Substanz aus der Wirkstoffklasse Cholestinerasehemmer:

https://tinyurl.com/yxv35bvv
welt.de: Befunde weisen auf eine Vergiftung von Alexej Nawalny hin Stand: 16:56 Uhr

In einer Pressemitteilung heißt es, das Ärzteteam habe den Patienten nach seiner Ankunft eingehend untersucht. Die klinischen Befunde weisen auf eine Intoxikation durch eine Substanz aus der Wirkstoffgruppe der Cholinesterase-Hemmer hin. Die konkrete Substanz sei aber bislang nicht bekannt. Die Wirkung des Giftstoffes im Organismus ist mehrfach und in unabhängigen Laboren nachgewiesen.

Deutsche-Elite
Acetylcholinesterase-Hemmer

///
*
*
... das ist genau der absolut perverse Mechanismus, den Nowitschok und andere Nervengifte nutzen, um das Opfer bei vollem Bewusstsein elendig verenden zu lassen ...
*
... maximale Dauererregung sämtlicher Synapsen, bis der letzte Muskel zum zerreissen gespannt verkrampft ...
*
... wollen wir bitte hoffen, dass das eine Falschmeldung ist! ...
*
... kann doch nicht wahr sein!
*
Gute Besserung, Herr Nawalny!

Demokratieschuetzerin2021

Weiter heißt es zum Laborbefund:

https://tinyurl.com/yxv35bvv

Cholinesterasen sind körpereigene Stoffe, die unter anderem dafür sorgen, dass der Nervenbotenstoff (Neurotransmitter) Acetylcholin schnell abgebaut wird. Das ist notwendig, denn wenn sich der Transmitter zwischen Nerven und Nerven oder Nerven und Muskeln ansammelt, kommt es zu einer Dauererregung der Nerven oder auch der Muskeln.

Cholinesterasehemmer verhindern diesen eigentlich so wichtigen Abbau des Neurotransmitters. Das kann bei manchen Erkrankungen sinnvoll sein, etwa bei Alzheimer. Hier werden Cholinesterase-Hemmer eingesetzt, damit das Acetylcholin länger im Körper verbleibt. Die Medikamente können die Erkrankung weder verlangsamen noch stoppen, aber die Symptome etwas abmildern.

Aber auch bei Darmverschluss, grünem Star, Parkinson ist diese Wirkstoffgruppe bekannt und wird zur Behandlung eingesetzt.

teachers voice
re Käptn: Gewisse Kreise?

>>Aber warum, wieso diese Person besonders in gewissen Kreisen in Deutschland als Kämpfer für Freiheit, Hoffnungsträger für die Zukunft Russlands dargestellt, gefeiert wird kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.<<

Würden Sie bitte mal klar sagen, in welchen „gewissen Kreisen“ Nawalny für seine tatsächlichen oder vermeintlichen Ansichten gefeiert wird? Aber @fathaland hat sich ja auch schon sehr klar gewundert, warum sich hier Rechtsnationale über einen angeblich Rechtsnationalen aufregen. Hat für mich noch nie gepasst.

Wichtiger ist aber, dass es gar nicht um etwaige Ansichten Nawalnys geht. Warum sollten diese den Kreml stören? Es geht um die Aufdeckung extremster Korruption in höchsten politischen Kreisen bis zum unmittelbaren Umfeld von Putin. Deshalb gilt er als Staatsfeind Nr. 1 und deshalb wird er vom Geheimdienst überwacht und deshalb ist er unter den Augen dieses Geheimdienstes vergiftet worden.

Wie andere vor ihm! Und nie ging es um politische Ansichten.

Russland Deutscher
@ Kapt. Ahrens

Es ist einfach taktlos und gedankenlos, darauf herum zu reiten, Herr Nawalny sei ein Rassist, wenn gerade ein Angriff auf ihn verübt wurde und er im Koma liegt.

Ich finde einen solchen Angriff grundsätzlich barbarisch. Das kann doch nicht von politischen Ansichten abhängig sein. Weiß Gott nicht.

Ich würde einen Giftangriff auf Putin auch vorbehaltlos verurteilen, und nicht über seine politischen Ansichten lamentieren.

Magfrad
Die mafiösen Methoden des Kreml

Diese Vorgehensweisen passen 1 zu 1 zu dem Bild was der Kreml, das System Putin und die russiche Regierung seit Jahren abgibt. Von Litwinenko über Nemzow und nun Nawalny. Ein Haufen Mafiosis die ganz Russland beherrschen. Dieses System ist auch so offensichtlich. Die Bevölkerung hängt praktischerweise mitten drin und macht die Drecksarbeit für die Bosse und ganz oben Putin der die Fäden zieht.
Nawalny ist gut beraten nicht zurück nach Russland zu gehen, Möglichkeiten für ein Exil wird er sicher bekommen.

Russland Deutscher
@ Bernd Kevesligeti

Was verstehen Sie denn unter Ostlandritter?

Leipzigerin59
Die Drahtzieher dieser ...

Vergiftung wird man nicht ermitteln können. Dazu hat Nawalny zu viele Feinde.
Die Diagnose ist allerdings eine Blamage für das Krankenhaus in Omsk.
Die Ärzte wurden möglicherweise unter Druck gesetzt, denn sie hatten am Donnerstag Besuch von drei ominösen Herrn,
und die Ärzte wissen nicht, wer es war.
(Twitter Stab Nawalny in Omsk
bzw.
znak.com
"https://kurzelinks.de/252g"

Gruß
Leipzigerin59

Russland Deutscher
Hoffnungsträger

Alexej Nawalny mag eine schillernde Persönlichkeit sein. Ein Fan von ihm bin ich als Linker sicherlich nicht. Aber Nawalny ist in Russland sehr bekannt, weil er viele eklatante und himmelschreiende Fälle von Korruption im Geflecht der russischen Einheitspartei aufgedeckt hat. Die Russen fühlen sich total machtlos und ausgenommen durch diese mafiösen Strukturen und Nawalny ist einer der wenigen, die den Mut haben, etwas zu tun.

Garden.of.Eden
Putin lässt "sich" eher vorwerfen ...

... seinen Gegner vergiftet zu haben, als sich dagegen wehren zu müssen, er hätte ihm jede Hilfe verweigert. Daher ist Nawalny am Ende doch nach Berlin gekommen.

Putin wird schon dafür sorgen, dass früher oder später einer seiner anderen Gegner für den Anschlag verantwortlich zu machen ist.

Murkel123
Das erklärt die Verzögerung

Diese Stoffe binden sich innerhalb von 24-48 Stunden dauerhaft, was zu schweren und oft irreversiblen Schäden des Nervensystems führt. Wenn hingegen die Behandlung gegen sie so schnell wie möglich stattfindet, kann die Wirkung durch entsprechende Medikamente neutralisiert oder gemindert werden und bleibende Schäden des Nervensystems sind weniger wahrscheinlich.

Eine Verzögerung der gezielten Behandlung, evtl. mit falschen Laborergebnissen, und der verspätete Transport machen also aus Sicht des armseligen kleinen Giftmörders und seiner Komparsen durchaus Sinn.

Hoffen wir, dass Herr Nawalny sich trotzdem wieder erholt.

Demokratieschuetzerin2021
@ Deutsche-Elite (17:15): Zu dem hier: nein ist es leider nicht

@ Deutsche-Elite

Zu dem hier:

... wollen wir bitte hoffen, dass das eine Falschmeldung ist! ...

nein ist es nicht. Es ist offiziell amtlich. Und wenn es nochdazu mit Atropin behandelt wird, das selbst kein Pillepalle ist, dann muss es was heftigeres sein. Denn Atropin hat erhebliche Nebenwirkungen:

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=atropin

Und zu dem hier:

... kann doch nicht wahr sein!

ist es aber traurigerweise. Und Sie glauben nicht, wie leicht man in Russland offenbar an solche Sachen drankommt. Außerdem weiss ich zufälligerweise, dass es in Deutschland noch Produktion von solchem Teufelszeug gibt. Und damals im Kalten Krieg wollte die Bundeswehr Chemiewaffen:

https://tinyurl.com/y4wn9vtg
dw.com: Tabubruch im Kalten Krieg: Bundeswehr wollte Chemiewaffen 02.05.2018

und der Knaller ist, dass 2019 waffenfähige Chemikalien aus Deutschland nach Syrien gekommen sein sollen laut einem Spiegel-Bericht.

Wohlergehen
Jedes Leben ist gleich viel wert!

Ich begrüße, dass die Bundesregierung sich für den Lebenserhalt Herrn Navalnys einsetzt.
Es ist genauso notwendig, dass sich die Bundesregierung für das Leben aller geflüchteter Menschen einsetzt! Es darf nicht sein, dass der Lebenserhalt für Menschen ohne Lobby weniger geachtet wird als der für prominente Menschen. Und Geld darf ebenfalls keine Rolle spielen!

Russland Deutscher
Nervengift

@ Demokratieschue...
Der Laborbefund besagt Intoxikation mit einer Substanz aus der Wirkstoffklasse Cholestinerasehemmer

Korrekt heißt es Cholinesterase-Hemmer. Das ist ein Nervengift, an das man vermutlich nicht ohne weiteres herankommt.

Deutsche-Elite
@teachers voice & fathaland - ganz genau!

///
*
*
... trefflich analysiert! ...
*
... wenn alle, die sonst das rechte Lager so feiern, schlagartig die Pferde wechseln und Nawalny herunter machen, dann lässt das einen glasklaren Schluss zu:
*
... es geht nichg um rechts oder links, sondern nur um Stunk!
*
... man benutzt das rechtsextreme politische Spektrum um hier Unfrieden und Krawall zu schüren in D !
*
... sehr durchsichtig! ...
*
... gut aufgepasst! ...
*
... Chapeau! ...
*
... da werden uns zeitnah eine Menge neuer Fake-Nicknames hier beglücken, da die alten verbrannt sind!

A1ex
Wer steckt dahinter?

Wie es zur Vergiftung gekommen ist, wird man mit Sicherheit nicht klären können. Nüchtern betrachtet bringt das Putin und der Russischen Regierung nur Unruhe. Da Nawalny besonders in den Ausländischen Medien sehr Medienwirksam präsentiert wird, macht diese Vergiftung in meinen Augen keinen Sinn. Natürlich wird man versuchen dies der rus. Regierung in die Schuhe zu schieben. Von daher tendiere ich eher auf andere Kräfte als Verursacher, die auch hier ihren Vorteil daraus ziehen.
Es gibt effektivere Wege, jemand los zuwerden...

Bender Rodriguez

Wenn es wirklich der KGB war, warum machen die das immer so umständlich?
Mit dem richtigen Gift ginge das doch "zuverlässiger und sicherer".
Welche Botschaft soll da vermittelt werden?

teachers voice
re Leipzigerin59: Feinde?

>>Die Drahtzieher dieser ...
Vergiftung wird man nicht ermitteln können. Dazu hat Nawalny zu viele Feinde.<<

Wie kommen Sie denn darauf? Wen sollte denn Nawalny zum „Feind“ haben ausser dem Kreml, dessen Machenschaften und Selbstbereicherung er mit seinem Team äußerst erfolgreich untersucht.

Genau deshalb wird er - völlig unbestritten- vom FSB (KGB) auf Schritt und Tritt überwacht. Und da soll er von „anderen Feinden“ ausgerechnet auf einem Flughafen mit einer bisher unbekannten Substanz vergiftet werden können.

Und selbst wenn es diese „anderen“ Täter gegeben hätte: Wären die noch auf freiem Fuss?

In diesem Fall reicht es wirklich aus, 1 und 1 zusammenzählen zu können.

Gast
Am 24. August 2020 um 17:15 von Deutsche-Elite

"...Gute Besserung, Herr Nawalny!..." wünsche ich auch, aber nur dem Menschen Nawalny und nicht seiner Person.

Aber ganz nebenbei, Rechts gesellt sich gern.

Deutsche aus der rechten Szene werden beobachtet und ein russischer Rechter wird in Deutschland behandelt, dies irritiert mich etwas, auch wenn es nur aus rein menschlicher, humanitärer Sicht geschieht oder?

Demokratieschuetzerin2021
@ Murkel123 (17:26): exakto! Russland wollte nicht das es rausko

hi Murkel123

Das erklärt die Verzögerung

exakto. Russland wollte nicht, das rauskommt das Navanly von denen vergiftet wurde und woher in Wahrheit das Gift kommt.

Aber: das hier stimmt laut welt.de so nicht:

Diese Stoffe binden sich innerhalb von 24-48 Stunden dauerhaft, was zu schweren und oft irreversiblen Schäden des Nervensystems führt. Wenn hingegen die Behandlung gegen sie so schnell wie möglich stattfindet, kann die Wirkung durch entsprechende Medikamente neutralisiert oder gemindert werden und bleibende Schäden des Nervensystems sind weniger wahrscheinlich.

Auf welt.de heißt es eindeutig, dass Dauerschäden zurückbleiben können:

https://tinyurl.com/yxv35bvv
welt.de: Befunde weisen auf eine Vergiftung von Alexej Nawalny hin Stand: 16:56 Uhr

Der Ausgang der Erkrankung bleibt unsicher. Spätfolgen, insbesondere im Bereich des Nervensystems, können zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.

rossundreiter
Vergiftet...

Die Frage ist nun, kann man den deutschen Ärzten trauen.

Bei den russischen war das ja auch nicht so eindeutig.

Die Interessen sind eben vielfältig. Auf allen Seiten...

Magfrad
@Russland Deutscher 17:18

Ich stimme Ihnen zu. Viele Foristen hier sind unbelehrbar und huldigen treu ihrem Führer Wladimir und diese Leute finden auch den Angriff auf Nawalny und die Erschießung von Nemzow nicht schlimm. Diese Menschen gehen sprichwörtlich über Leichen auch im echten Leben.

D o r f k i n d
Und so

macht Herr P. Weiter was er will und mit wem er will. Meine Glaskugel sagt:
Als nächstes wird "auf's schärfste verurteilt" und anschließend "lückenlose Aufklärung" gefordert.
Dann zaubert Herr P. irgendeinen armen Teufel aus dem Hut und die (politische) Welt schluckt es.
Meine guten Wünsche gehen an H. Nawalny!

alex66

Charité sieht Anzeichen für Vergiftung
---------------------------------
1. Mit diesem "Befund" war zu rechnen, nach dem riesen Theater der veranstaltet worden war und "die Bundesregierung bereits am Vormittag erklärt, dass sie eine Vergiftung Nawalnys für wahrscheinlich halte."
2. Die Russen sind so dumm Nawalny nach D zu überstellen wo man bei ihm Gifte nachweisen kann.
3. Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen warum alle russische Versuche jemanden zu vergiften scheitern

Ich wünsche Herrn Nawalny eine schnelle Genesung.

steffi05
Und nun?

Zunächst erst einmal herzlichen Glückwunsch an Herrn Nawalny, dass er an der Chartié so schnell einen Termin bekommen hat.
Und was beweist die Untersuchung des Opositionellen jetzt in dieser groß aufgezogenen Debatte?
Ist der russische Geheimdienst - nach Skripal - wieder einmal unfähig, einen Opositionellen auszuschalten? War gar nicht beabsichtigt, ihn umzubringen - was sollte das dann, zumal er ohne Probleme aus Russland ausreisen konnte und man sicher sein konnte Substanzen festzustellen?
Stecken ganz andere Kräfte und Interessen dahinter? Kommt irgend wann heraus, dass dies die CIA inszenierte, wie so oft und weltweit, wenn es darum geht, "System change" herbeizuführen, jetzt, wo die Perma-Frostböden auftauen und man viel leichter an russische Bodenschätze kommt?
Wer weiß es schon, was dahintersteckt?
Vielleicht werden wir es nie erfahren und alles bleibt im Dunklen. Jedenfalls bleibt wieder einmal an einer Stelle Dreck hängen, eine andere erhält einen Orden überlegener Moral.

rurban

Dh offenbar ein Nervenkampfgift, wie Sarin, VX or Novichok. Natürliche AChE-Hemmer in der Stärke gibt es nicht.

Eher weniger ein military-grade Phosphorsäureester Kampfstoff, denn dann würde er aus dem Koma nicht erwachen. Aber so kann der Verdacht auf einen korrupten Oligarchen eher ausgeschlossen werden, dem er auf die Füsse gestiegen sein könnte. Das kann nur von ganz oben kommen.

Seebaer1
Moment mal...

Wenn man genau hinhört erfährt man, dass nicht "mehrere Labore" die Vergiftung bestätigt haben sondern nur die beschriebene Wirkung des eventuell eingesetzten Giftes. Im Bericht wird das falsch impliziert.

wolf 666
Führender Kopf ?

"Nawalny ist seit Jahren einer der bekanntesten Widersacher von Kremlchef Wladimir Putin und der führende Kopf der Opposition."
Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Wann und wo, sprich bei welcher Wahl hat denn dieser Nawalny (als "bekanntester Widersacher") gegen Herrn Putin verloren.
Da russischen Gesetze Mehrfach-Vorbestraften verbieten sich zu einer Wahl zu stellen, ist dieser Nawalny auch kein Politiker, denn er sitzt als mehrfach Vorbestrafter auch in keinen Parlament.
Und deshalb bezeichnet sich selbst Nawalny nicht als Politiker, sondern als Korruptionsbekämpfer
Und, werte TS-Redakteure, die größte Opposition stellt in Russland die Kommunistische Partei.
Somit ist die der größte Widersacher Putins.
Und danach folgen als Widersacher Putins die Liberaldemokraten unter Führung des Radikal-Nationalisten Schirinowski.
Kopfschüttel über solche oben zitierte Nachrichten.

Gast
Am 24. August 2020 um 17:20 von Magfrad

Zitat:
"...Diese Vorgehensweisen passen 1 zu 1 zu dem Bild was der Kreml, das System Putin und die russiche Regierung seit Jahren abgibt..."

Ihr gedanklicher Erguss hat mir bei diesen ganzen Szenario gefehlt, denn ihr Weltbild ist damit geprägt, "...Ein Haufen Mafiosis die ganz Russland beherrschen..." und was das Asyl betrifft, eventuell wird sich so verhalten wie bei Edward Snowden oder Julian Assange ?

Magfrad
@Leipzigerin59 17:23

Oh da irren Sie sich gewaltig. Man wird ermitteln, die Ermittlungen werden aber im Sande verlaufen, weil sie direkt zu Wladimir Putin führen würden. Putin hat seine Nase überall drin in Russland und Leute wie Nawalny die seine kriminellen Geschäfte aufdecken hasst er wie die Pest. Sicher war Putin nicht selber vor Ort, er hat aber seine Leute die seine Drecksarbeit machen. Es sind die Leute die Nemzow erschossen haben, die Litwinenko vergiftet haben und nun wollten sie Nawalny beseitigen. Putin hat nie aufgehört mit seinen Geheimdienstmethoden. Der Mann war ein Krimineller als er beim KGB war, dann als er beim FSB war und er ist ein Krimineller geblieben bis heute. Einmal kriminell immer kriminell. Er regiert Russland nach einem Mafiasystem. Hat übrigens Tradition in Russland, Stalin hat dies auch getan. Stalin und Putin sind sich sehr ähnlich, beides absolute Barbaren die ihr eigenes Volk wie Dreck behandelt haben zu Grunde richteten bezw richten. Schritt für Schritt.

Gast
Am 24. August 2020 um 17:20 von Russland Deutscher

"...Was verstehen Sie denn unter Ostlandritter...?

Ostlandritter - Rechtsextremer Verein engagiert sich für Russlanddeutsche im ehemaligen Ostpreußen. Grußbotschaften haben auch schon Unionspolitiker übermittelt.

Account gelöscht
von Russland Deutscher 17:20

Die zeitgenössischen Reiter gegen Russland.Das kann auch publizistisch gemeint sein.
Vor einigen Jahrzehnten,im ersten kalten Krieg hießen sie Roll-Back-Strategen.Heute vielleicht auch Farb-"Revolutionäre".

RoyalTramp
Objektivität

Und wieder einmal ein herausragenden Beispiel, wie Nachrichtenredaktionen ein ausschließlich positives Branding bei bestimmten Personen an den Tag legen. Man könnte fast meinen, Nawalnys Freunde treten bei den ÖR als großzügige Spender auf, dass diese dermaßen wohlwollend über diese Person berichten.

Was ist eigentlich daran so schwer, zu den vielen positiven Attributen auch kritische Anmerkungen anzuführen, um wenigsten den Anschein von Objektivität zu wahren? Ich weiß nicht... ein Satz wie z.B. "Allerdings ist er in Russland nicht unumstritten, da er in der Vergangenheit wiederholt mit nationalistischen bis hin zu rassistischen Äußerungen in Verbindung gebracht wird. So nahm er von 2011 bis 2013 u.a als Mitglied des Organisationsteams an den jährlichen Russlandmärschen teil, einer Gedenkveranstaltung zu Ehren der russischen Einheit, bei der auch regelmäßig Rassisten und Neofaschisten mitlaufen."

Damit die unbedarften Medienkonsumenten wissen, um wen es sich bei Nawalny handelt.

Sausevind
17:37 von Deutsche-Elite

"... wenn alle, die sonst das rechte Lager so feiern, schlagartig die Pferde wechseln und Nawalny herunter machen, dann lässt das einen glasklaren Schluss zu:
*
... es geht nichg um rechts oder links, sondern nur um Stunk!"

.-.-.

Ja, es geht nur um Stunk.

Hier ist es einmal GLAS-klar, aber früher war es auch schon erkennbar.
Um die Themen selber ging es nie.

........

"... man benutzt das rechtsextreme politische Spektrum um hier Unfrieden und Krawall zu schüren in D !"

.-.-.

Teilweise das.
Teilweise wohl auch aus Langeweile innerhalb der Sattheit.
Wahrscheinlich auch beides zusammen.

Magfrad
@A1ex 17:38

Ja nee ist klar. Hauptsache Putin und die russische Regierung sind sofort unschuldig. Nawalny ist auch in Russland präsent, vor allem in den Großstädten und Putin weiß genau wie er seine Macht verlieren könnte. Wenn jemand kommt der in der Bevölkerung der Großtstädte gut ankommt, dann ist es für Putin gefährlich. Die russische Bevölkerung ist sehr patriotisch und nationalistisch (daran ist ja auch nichts schlimmes) aus diesem Grund sind Nationalisten wie Nawalny auch erfolgreich. Es ist kein Zufall, dass Nawalny auf Platz 2 der Bürgermeisterwahlen in Moskau schaffte. Sie und andere tendieren sowieso pauschal immer auf andere Kräfte, weil Sie einfach nicht wahrhaben wollen was für eine kriminelle Energie in Wladimir Putin und seinem System steckt.

Gast
Am 24. August 2020 um 17:24 von Garden.of.Eden

"...Putin wird schon dafür sorgen, dass früher oder später einer seiner anderen Gegner für den Anschlag verantwortlich zu machen ist..."
Woher haben Sie diese Gewissheit? oder haben Sie sogar Beweise für ihre verleumderischen Äußerungen?
Aber fangen Sie bitte nicht mit Meldungen aus den Archiven unserer Medien an.

GDN
Q17:41 von rossundreiter

„Die Frage ist nun, kann man den deutschen Ärzten trauen. Bei den russischen war das ja auch nicht so eindeutig.“

Ich weiß nichts über die Kompetenzen der Klink in Omsk. Toxikologie-Diagnosen sind jedenfalls eine äußerst komplexe Angelegenheit, für die den meisten Kliniken die Kompetenz fehlen dürfte. So gesehen, halte ich es schon für denkbar, dass die Ärzte in Omsk evtl. für eine Diagnose a la Charite (oder auch Behandlung) gar nicht die Ausstattung haben.

Wenn überhaupt eine beabsichtigte Vergiftung vorliegt, kann man trefflich darüber spekulieren, auf welches Konto sie geht. Hier mal ein Szenario: Vielleicht hatte Nawalny die Aufdeckung einer Korruption in petto (oder auch nur erste Nachforschungen angestellt), die einen Hochrangigen bei Putin in Ungnade fallen lassen könnte. Und derjenige will es sich mit Putin aber nicht verderben. Wer weiß?

Spekulation allenthalben ... wir sollten das nicht tun. Es ist unsinnig. Keiner von uns hat doch die notwendige Information.

Demokratieschuetzerin2021
@ Autochon (17:49): Nein er ist kein Rassist

@ Autochon

Es ist wohl auch so, das in der russischen oder russisch geprägten Menschen Rassismus en Vogue ist.

Nein, Navalny ist kein Rassist. Alle Verurteilungen gegen Navalny wurden vom EGMR aufgehoben und als unrechtmäßig eingestuft. Siehe dazu bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexei_Anatoljewitsch_Nawalny

Nochdazu ist eine ganze Latte weiterer Verurteilungen bis einschließlich 2019 gegen Russland vom EGMR ausgesprochen worden.

Dann zu Ihrem Punkt:

Krampfhaft vergessen zu wollen, welche Eigenschaften Herr N. Auch Hat, ist Selbstbetrug

Poliós
17:41 von rossundreiter

"Die Frage ist nun, kann man den deutschen Ärzten trauen."

War klar, dass irgendeiner jetzt dergleichen schreibt. Wenn Sie Gründe (ich rede nicht, wie so viele andere hier, von "Beweisen") für diesen Verdacht sehen, nennen Sie sie doch einfach.

"Bei den russischen war das ja auch nicht so eindeutig."

Da könnte was dran sein. Allerdings - wenn es da ein Problem gab, lag es wohl weniger an den Ärzten.

"Die Interessen sind eben vielfältig. Auf allen Seiten..."

Stimmt. Und genau deshalb sollte man nicht einfach alle Seiten über denselben Leisten schlagen, wie Sie das versuchen.

RoyalTramp
@Russland Deutscher

"Es ist einfach taktlos und gedankenlos, darauf herum zu reiten, Herr Nawalny sei ein Rassist, wenn gerade ein Angriff auf ihn verübt wurde und er im Koma liegt."

Im Prinzip gebe ich Ihnen Recht. Aber die deutsche Berichterstattung über Nawalny ist dermaßen positiv, dass sich in mir eindeutig Widerspruch regt. Denn das hat mit Objektivität oder gar Neutralität nicht wirklich etwas zu tun, wenn man in deutschen Medien nur dessen positiven Aspekte, wie z.B. die Korruptionsbekämpfung sowie seine erbitterte Gegnerschaft zu Putin überbetont.

Abgesehen von der erschreckend - weil völlig unerklärlichen - einseitigen Mediendarstellung wünsche ich Nawalny wie schon zuvor an anderer Stelle, dass hoffentlich alles ein gutes Ende für ihn und seine Familie nehmen, er genesen und keine bleibenden Schäden davontragen wird. Trotz aller divergenten Gefühle, die mir bei dessen Rechtsaußengesinnung kommen, ist es immerhin ein Leben, dass hier auf Messers Schneide liegt.

Jan Sensibelius
um 17:49 von Autochon

>>@russland deutscher

Man sollte nie vergessen, wen man sich da zum Gast geladen hat.

Ganz egal wieviel Gift verabreicht wurde......<<

Ihr Kommentar ist einfach nur jämmerlich.

Demokratieschuetzerin2021
@ Autochon (17:49): Hier zu dieser Verurteilung

@ Autochon

Hier zu der Verurteilung des ex-Wirtschaftsministers in Russland wegen Korruption:

https://tinyurl.com/yysjc2a8
sueddeutsche: Putins Ex-Minister Uljukajew wegen Korruption verurteilt 15. Dezember 2017, 12:18 Uhr

Russlands Ex-Wirtschaftsminister Uljukajew ist wegen Korruption schuldig gesprochen worden. Er muss acht Jahre in Haft.
Er hat dem Gericht zufolge zwei Millionen Dollar von Rosneft-Chef Setschin erhalten, damit er einem Privatisierungsgeschäft zustimmt.
Setschin, der als wichtiger Vertrauter Putins gilt, soll Uljukajew in Zusammenarbeit mit dem FSB eine Falle gestellt haben, um ihn zu überführen.

Magfrad
@RoyalTramp 17:54

Ausgerechnet Sie und andere die vollkommen unobjektiv sind verlangen Objektivität. Richtig amüsant sowas. Rassismus und Nationalismus sind normal in Russland, die gehören zum Alltag dazu. Offensichtlich waren Sie noch nie dort und haben dies noch nie mitbekommen. Dies ist die Normalität in Russland.
Auch wenn Sie und andere mit aller Macht Putins Verwicklungen abstreiten wollen. Das stärkste Motiv hat immer noch das System Putin selbst und er. Natürlich kommt man immer mit dem Argument: "Die andere wollen uns weghaben, darum sind wir das Opfer" Auf diese Nummer sollte man aber nicht reinfallen. Dies ist bewusste Taktik. Putin ist absolutes Gift für Russland, schon seit Jahren. Er war 8 Jahre ok und hat seine Sache gut gemacht, dann hätte jemand anders kommen müssen, außerhalb seines Dunstkreises, kein Medwedew. Putin hat aus Russland einen korrupten Mafiastaat gemacht mit ihm selbst an der Spitze.

fathaland slim
17:39, Postquestioner

>>Deutsche aus der rechten Szene werden beobachtet und ein russischer Rechter wird in Deutschland behandelt, dies irritiert mich etwas, auch wenn es nur aus rein menschlicher, humanitärer Sicht geschieht oder?<<

Auch ein Deutscher aus der rechten Szene, der vergiftet wurde, würde behandelt. Und würde auch nur der leiseste Verdacht bestehen, daß ein deutscher Geheimdienst dahintersteckte, dann würde ich dafür plädieren, ihn zur Behandlung ins Ausland zu schaffen.

Leipzigerin59
 17:39 @teachers voice

Da wäre auch Lukaschenko, der Nawalny vorwirft, die Opposition zu unterstützen.
Wie doeser voegeht, konnte man gestern sehen.

Jeder Unternehmer, dem Korruption nachgewiesen werden kann.

Sie haben natürlich recht, die Bespitzelung in Sibirien muss sehr auffällig gewesen sein.
(Twitter, Stab Nawalny Omsk).

Derjenige, der den Tee vergiftet hat, ist längst weg.
Oder man verhaftet einen der Bediensteten dieses Cafés am Tomsker Flughafen als "Bauernopfer".

Gruß
Leipzigerin59

fathaland slim
17:48, steffi05

>>Stecken ganz andere Kräfte und Interessen dahinter? Kommt irgend wann heraus, dass dies die CIA inszenierte, wie so oft und weltweit, wenn es darum geht, "System change" herbeizuführen, jetzt, wo die Perma-Frostböden auftauen und man viel leichter an russische Bodenschätze kommt?<<

Das ist nun wirklich einer der drolligsten konstruierten Kausalzusammenhänge, die ich hier lesen durfte.

An welche Bodenschätze kommt man denn besser ran, wenn die Permafrostböden auftauen?

Demokratieschuetzerin2021
@ Autochon (17:49): Hier zu der Korruption dieser Propagandistin

@ Autochon

Dann hier zu dem aktuell laufenden Korruptionsverfahren gegen Putins Propagandachefin:

https://tinyurl.com/yxa7jg5n
Handelsblatt: Putins Chefpropagandistin unter Korruptionsverdacht 16.03.2020 - 17:05 Uhr

Die Chefredakteurin des Staatssenders Russia Today trommelt für Russlands Präsident. Doch nun gibt es Korruptionsvorwürfe gegen sie.

Außerdem geht es um eine Regionalwahl bei er er Putin ein Dorn im Auge ist:

https://orf.at/stories/3178617/

Im Politik-Talk „Die richtigen Fragen“ auf Bild live sagte Weber Sonntagabend, er glaube, dass Russlands Präsident Wladimir Putin in der derzeitigen Situation „zu vielem fähig“ sei. „Dazu gehört auch das Töten von Menschen.“

Zu den Hintergründen sagte der CSU-Politiker, Putin stehe derzeit stark unter Druck. Er verwies auf die in wenigen Wochen in Russland anstehenden Regionalwahlen. Die Zustimmungswerte für den Präsidenten und seine Partei seien schlecht. Hinzu komme, dass Russlands Wirtschaft seit 2014 stagniere.

fathaland slim
17:54, RoyalTramp

>>Was ist eigentlich daran so schwer, zu den vielen positiven Attributen auch kritische Anmerkungen anzuführen, um wenigsten den Anschein von Objektivität zu wahren? Ich weiß nicht... ein Satz wie z.B. "Allerdings ist er in Russland nicht unumstritten, da er in der Vergangenheit wiederholt mit nationalistischen bis hin zu rassistischen Äußerungen in Verbindung gebracht wird. So nahm er von 2011 bis 2013 u.a als Mitglied des Organisationsteams an den jährlichen Russlandmärschen teil, einer Gedenkveranstaltung zu Ehren der russischen Einheit, bei der auch regelmäßig Rassisten und Neofaschisten mitlaufen."

Damit die unbedarften Medienkonsumenten wissen, um wen es sich bei Nawalny handelt.<<

Was für positive Attribute werden Herrn Nawalny denn zugeschrieben?

Und was hat das, was Sie schreiben, damit zu tun, daß er möglicherweise vergiftet wurde?

Martin Vomberg
@ alex66, 24. August 2020 um 17:47:

"Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen warum alle russische Versuche jemanden zu vergiften scheitern"

Ja, zu schade aber auch, dass das nicht auf Anhieb geklappt hat und man dann dummerweise auch noch quasi 'auf frischer Tat' ertappt worden ist!
Über Ihre zutiefst unsensiblen Kommentare kann ich nur immer wieder fassungslos mit dem Kopf schütteln und bin teilweise regelrecht erschüttert.
So auch über Ihren Kommentar gestern oder vorgestern, in dem Sie Lukaschenko viel Glück bei der Niederschlagung der Proteste in Belarus gewünscht haben.
Einfach nur zutiefst abstoßend, was Sie uns hier regelmäßig in Ihren Kommentaren zumuten!
Irgendwie kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum man als deutscher Forist gegenüber Diktatoren, Wahlbetrügern und Giftmischern partout seine Sympathie bekunden muss!?

Anna-Elisabeth
17:39 von Postquestioner

//Deutsche aus der rechten Szene werden beobachtet und ein russischer Rechter wird in Deutschland behandelt, dies irritiert mich etwas, auch wenn es nur aus rein menschlicher, humanitärer Sicht geschieht oder?//

Und mich irritiert Ihr Kommentar. Was hat das eine mit dem anderen zutun? Glauben Sie ein deutscher Rechter würde nach einem Giftanschlag nur weiter beobachtet und nicht behandelt?

Was heißt "NUR aus rein menschlicher Sicht"?

Für mich ist es eine der größten Errungenschaften der Zivilisation, JEDES menschliche Leben gleichermaßen wertzuschätzen. Da, wo man es gegen Herkunft, Alter, Krankheit, Zugehörigkeit einer bestimmten Gruppe, Ansichten etc. unterschiedlich bewertet, hat man sich von der Zivilisation bereits (wieder) verabschiedet.
Die Gesellschaft soll vor Verbrechern (auch politischen) geschützt werden, das bedeutet aber nicht, dass man Gleiches mit Gleichem vergelten darf.

RoyalTramp
@ Magfrad

"Ausgerechnet Sie und andere die vollkommen unobjektiv sind verlangen Objektivität."

Hm? Könnten Sie mir denn auch nachweisen, an welcher Stelle ich völlig unobjektiv gewesen sein sollte, außer nur gegen meine Person und meine Integrität zu polemisieren? Wäre mir übrigens neu, dass es der Netiquette nach möglich wäre, solche Postings wie Ihre veröffentlichen zu können. Aber Schwamm drüber! Einige Foristen genießen hier offensichtlich Narrenfreiheit!

"Dies ist die Normalität in Russland."

Die stelle ich mitnichten in Abrede. Dazu kenne ich schlicht zu viele Russen.

"Auch wenn Sie und andere mit aller Macht Putins Verwicklungen abstreiten wollen."

Ich streite nichts ab, denn eine Verwicklung Putins in den vermuteten Anschlag auf Nawalny ist möglich! Indes halte ich es mit "in dubio pro reo", einem bekannten Rechtsstaatsprinzip. Sie entwickeln dagegen geradezu einen neurotischen Zwang, alles Putin persönlich in die Schuhe schieben zu wollen. Auf Basis welcher Faktenlage eigentlich?

Russland Deutscher
@ Martin Vomberg

Irgendwie kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum man als deutscher Forist gegenüber Diktatoren, Wahlbetrügern und Giftmischern partout seine Sympathie bekunden muss!?

Ich auch nicht.
Vielleicht ein Überbleibsel des Stalinismus.

fathaland slim
17:51, wolf 666

>>Und, werte TS-Redakteure, die größte Opposition stellt in Russland die Kommunistische Partei.
Somit ist die der größte Widersacher Putins.
Und danach folgen als Widersacher Putins die Liberaldemokraten unter Führung des Radikal-Nationalisten Schirinowski.<<

Merkwürdig nur, daß die in der Duma immer die Entscheidungen der Partei einiges Russland mittragen.

jukep
17:27 Wohlergehen

"Jedes Leben ist gleich viel wert...."

Ihre Aussage ist sehr nobel und ja so sollte es sein.
Aber ich bezweifle stark, dass wenn ein Flüchtling in einem der menschenunwürdigen Flüchtlingslagern in den EU Ländern ins Komma fällt der gleiche Aufwand betrieben wird. Wie bei der neuen Lichtgestalt aus Russland.

Leipzigerin59
17:53 @ Magfrad

Putin mag korrupt, machtbessen ... sonstwie sein.

"... Einmal kriminell immer kriminell. ..."
Das ist Schublade, sorry

Und Putin mit Stalin gleichzusetzen,
halte ich für falsch.

Gruß
Leipzigerin59

RoyalTramp
@ fathaland slim

"Was für positive Attribute werden Herrn Nawalny denn zugeschrieben?"

Ich zitiere erneut aus dem Artikel zu Nawalny:

"Nawalny ist seit Jahren einer der bekanntesten Widersacher von Kremlchef Wladimir Putin und der führende Kopf der Opposition. Auf den Regierungskritiker gab es schon mehrfach Anschläge. Der Aktivist machte sich mit seinen Recherchen zu Korruption und Machtmissbrauch viele Feinde gemacht. Nawalny spricht dieses Thema so deutlich an wie kaum jemand sonst in Russland."

Widersacher von Putin, Kopf der Opposition, Regierungskritiker, Aktivist, Korruptionsbekämpfer...

Mit Ausnahme des Labels "führender Kopf der Opposition" (denn das ist Nawalny nicht!) sind alle Attribute soweit nicht zu beanstanden, jedoch fragt man sich bei all dieser "Heldenverehrung": was soll das?

Fazit: Wenn das für Sie "objektive Berichterstattung" ist, werden wir uns auf keinen gemeinsamen Nenner einigen können. Mir würde eine kritische Einordnung der Person Nawalnys als Ergänzung genügen.

DKAQI

17:59 von Magfrad "...aus diesem Grund sind Nationalisten wie Nawalny auch erfolgreich. Es ist kein Zufall, dass Nawalny auf Platz 2 der Bürgermeisterwahlen in Moskau schaffte. Sie und andere tendieren sowieso pauschal immer auf andere Kräfte, weil Sie einfach nicht wahrhaben wollen was für eine kriminelle Energie in Wladimir Putin und seinem System steckt."

https://www.sueddeutsche.de/politik/buergermeisterwahl-in-moskau-wie-na… am 7.9.2013: "Alles Vergangenheit? Nicht für Nawalnys einstigen Parteifreund. "Im Moment appellieren Menschenrechtler, diese Anti-Migranten-Hysterie, mit der Wahlkampf gemacht wird, zu beruhigen. Und Nawalny brüstet sich damit, das schärfste Programm gegen Einwanderer zu haben", sagt Wischnewsky. Diese Haltung könne seine Partei nicht mit ihren Werten vereinbaren."
Höcke und Kalbitz würden sich über einen solchen PG freuen.
Warum bekommt Assange keine ähnliche Chance wie Nawalny?

Magfrad
@RoyalTramp 18:33

Es ist so offensichtlich wie Sie eine Werwicklung Putins oder seines Systems in den Fall ausschließen und Nawalny mit Absicht schlecht machen. Wer selber so eindeutig Urteile fällt der sollte mit Rufen nach Objektivität vorsichtig sein.
Ich persönlich mache kein Hehl daraus, dass ich bei Putin nicht objektiv bin, ich finde ihn schlimm, gilt auch für andere Leute wie Trump, Lukaschenko, Salvini, die gesamte AfD, Boris Johnson, HC Strache, Bashar al Assad.
Ich kenne auch viele Russen und stellen Sie sich vor, ich habe in dem Land auch mal gelebt zu Putins Zeit. Ich kenne das Land sehr gut. Ich würde nie sowas behaupten, wenn es nicht der Fall wäre.
Wenn das Rechtsstaatsprinzip wichtig ist für Ihr Argument, dann halten Sie es mit "in dubio pro reo" wenn es aber eher schadet sind Sie wohl der erste der auf sowas pfeift.
Ich schiebe Putin Dinge in die Schuhe? Nein Danke, dafür ist mir mein Leben zu kostbar!

fathaland slim
18:43, RoyalTramp

>>Widersacher von Putin, Kopf der Opposition, Regierungskritiker, Aktivist, Korruptionsbekämpfer...

Mit Ausnahme des Labels "führender Kopf der Opposition" (denn das ist Nawalny nicht!) sind alle Attribute soweit nicht zu beanstanden, jedoch fragt man sich bei all dieser "Heldenverehrung": was soll das?

Fazit: Wenn das für Sie "objektive Berichterstattung" ist, werden wir uns auf keinen gemeinsamen Nenner einigen können. Mir würde eine kritische Einordnung der Person Nawalnys als Ergänzung genügen.<<

Daß Herr Nawalny mit rechten Sprüchen hervorgetreten ist, das hat die "Tagesschau" oft genug geschrieben. Es wird ja hier nicht zum ersten Mal über ihn berichtet.

Es ist aber, was mögliche Motive für seine Vergiftung betrifft, ohne Belang. Denn damit ist er gut in den politischen Mainstream Russlands eingebettet.

Das, was Sie zitieren, kann aber durchaus ein Motiv für seine Vergiftung darsteellen.

schabernack
17:48 von steffi05

«Kommt irgend wann heraus, dass dies die CIA inszenierte, wie so oft und weltweit, wenn es darum geht, "System change" herbeizuführen, jetzt, wo die Perma-Frostböden auftauen und man viel leichter an russische Bodenschätze kommt?»

Man kommt sehr viel schlechter an die Bodenschätze in den Böden Sibiriens dran, wenn da viel auftaut, und im Matsch versinkt. Man kommt an alle flüssigen, gasförmigen, festen Bodenschätze überall auf der Welt nur mit sehr großen Mühen + sehr hohen Kosten dran, wenn zum Bohren, Buddeln, Weiterleiten, und Abtransport drumrum Sumpfland ist.

"System-Change" in Sibirien ist was aus Ommas Mottenkiste. Sibirien ist von der Fläche größer als die USA. Ganz einfach zu besetzen … und beständig zu kontrollieren … durch die CIA.

Warum man dazu aber dem Herrn Nawalny irgendein Gift einflössen muss.
Ist ja nun auch so ein Mysterium ohne jeden Zusammenhang.

100 Jahre Bodenschätze in Russland kaufen.
Kostet die USA viel weniger … als in Sibirien im Matsch rumbuddeln !

Anna-Elisabeth
@18:28 von Demokratieschue...

//@ Autochon

Dann hier zu dem aktuell laufenden Korruptionsverfahren gegen Putins Propagandachefin:

https://tinyurl.com/yxa7jg5n

Handelsblatt: ....

Die Chefredakteurin des Staatssenders Russia Today ...

Außerdem geht es um eine Regionalwahl bei er er Putin ein Dorn im Auge ist:

https://orf.at/stories/3178617/

Im Politik-Talk „Die richtigen Fragen“ auf Bild live sagte Weber Sonntagabend,...

Zu den Hintergründen sagte der CSU-Politiker,....//

Und welche Schlüsse ziehen SIE jetzt aus all dem Gesagten und Geschriebenen?

Russland Deutscher
@ wolf666

Und, werte TS-Redakteure, die größte Opposition stellt in Russland die Kommunistische Partei.

Da scheint es aber gewisse Unklarheiten über die Bedeutung des Begriffes Opposition zu geben.

Demokratieschuetzerin2021
@ Anna Elisabeth (18:53): die Drahtzieher sitzen im Kreml

@ Anna Elisabeth

Und welche Schlüsse ziehen SIE jetzt aus all dem Gesagten und Geschriebenen?

Das hatte ich doch schon geschrieben:
ich bin der Auffassung dass die Drahtzieher im Kreml sitzen, aber die Hinterleute in Deutschland (evtl. auch in der Bundesregierung). Und bei der Bundesregierung meine ich welche von CDU/CSU/AFD. Und eventuell - was ich nicht hoffen will - welche von der SPD.

falsa demonstratio
Am 24. August 2020 um 18:47 von DKAQI

Zitat: Warum bekommt Assange keine ähnliche Chance wie Nawalny?

Weil er in britischer Haft sitzt.

Leipzigerin59
18:37 @Russland Deutscher

"... Vielleicht ein Überbleibsel des Stalinismus. ..."

Aha,
Sie scheinen sich damit gut
auszukennen.

Ich halte diese Unterstellung
für unverschämt.

Merkwürdig übrigens,
(vor)gestern wusste angeblich jedes
Kind, wer Nawalny ist.
Heute weiß jedes Kind, dass er vergiftet wurde und von wem.
Neuer Nick, alte und platte Sprüche.
So überzeugen Sie mich nicht.

Gruß
Leipzigerin59

Magfrad
@DKAQI 18:47

Ihr Artikel ist jetzt nichts besonderes. Es ist erstens keine Straftat, dass Nawalny für ein sehr hartes Einwandererprogramm steht und dies ist sein Recht. Nochmal Nationalismus und Patriotismus sind in Russland beliebt und wenn da ein bisschen Rassismus mitschwingt ist es nicht schlimm. Selbst Putin hat schon rassistische Äußerungen gemacht, mehr als einmal.
Was Sie jetzt mit Assange wollen ist befremdlich, der spielt keine Rolle in diesem Fall. Genauso wenig wie Höcke und Kalbitz

pwg51
Werte (r) Demokratieschützer

Warum Listen Sie alle Meldungen hier noch einmal auf?
Was ist Ihr Beitrag?

Pilepale
@ fathaland slim um 18:24

"Das ist nun wirklich einer der drolligsten konstruierten Kausalzusammenhänge, die ich hier lesen durfte.

An welche Bodenschätze kommt man denn besser ran, wenn die Permafrostböden auftauen?"

Ob aufgetaute Boden oder Permafrost-Boden, die reichen Rohstoffvorkommen in der "Russerei" wollen alle gerne haben. Insbesondere ein selbstdarstellender Millardärsphilanthrop der liebend gerne offene Gesellschaften fördert, damit er die Rohstoffe besser fördern kann. Aber natürlich auch andere.

Sausevind
17:41 von rossundreiter

"Die Frage ist nun, kann man den deutschen Ärzten trauen.

Bei den russischen war das ja auch nicht so eindeutig."

,.,.

Mit anderen Worten:
Wenn man Mensch X nicht mehr trauen kann, dann kann man IHNEN auch nicht mehr trauen?

Meine Haltung zu Ihren Worten:
grundsätzliches Misstrauen zeigt, dass man sein Urteilsvermögen verloren hat.

VictorJara
Nawalny

Er gehörte zum engeren Kreis von Putins Gefolge . Viel dann, warum auch immer, in Ungnade, wurde Putin als Konkurrent zu gefährlich . Währe schön wenn sich Herr Maas und Frau Merkel, auch für Julien Assange und Edward Snowden stark machen würden . Herr Assange ist immer noch in Haft in England und es geht ihm laut Ärzten sehr schlecht . Politische Gefangene sollten in Deutschland und gerade hier ,besondere starke Hilfe erwarten können . Wo bleibt die .

RoyalTramp
um 18:07 von Demokratieschue...

"Russlands Ex-Wirtschaftsminister Uljukajew ist wegen Korruption schuldig gesprochen worden. Er muss acht Jahre in Haft. Er hat dem Gericht zufolge zwei Millionen Dollar von Rosneft-Chef Setschin erhalten, damit er einem Privatisierungsgeschäft zustimmt. Setschin, der als wichtiger Vertrauter Putins gilt, soll Uljukajew in Zusammenarbeit mit dem FSB eine Falle gestellt haben, um ihn zu überführen."

Wie jetzt? Ein wichtiger Vertrauter Putins stellt zusammen mit dem FSB dem Uljukajew eine Falle und deckt einen enormen Korruptionsfall auf? Ja, was denn nu? Putin vielleicht gar als oberster Korruptionsbekämpfer? Oder was soll uns der Artikel aus der SZ sagen? Ich bin verwirrt...

Stern2100
@ross und reiter

"Vergiftet....... Die Frage ist nun, kann man den deutschen Ärzten trauen. Bei den russischen war das nicht so eindeutig. Die Interessen sind eben vielfältig. Auf allen Seiten"
Meinen Sie wirklich, dass die Ärzte der Charité sich hier instrumentalisieren lassen, um Putin zu schaden? Ich vertraue dem Ergebnis der Charité-Ärzten und ich gehöre zu denen, die auch immer russische Interessen im Blick habe.

alex66
20:26 von RoyalTramp

Ich bin verwirrt...
---------------------
Sie sind nicht der einzige der hier verwirrt ist...
Insbesondere was die sofortige Schuldzuweisung angeht. Aber, wie Sie wissen, sind es immer die gleichen User...

Nachfragerin
@Magfrad - Ich bitte um Aufklärung.

17:53 von Magfrad:
"Putin hat seine Nase überall drin in Russland [...]
> ... und in der US-Wahl und allen anderen Übeln der westlichen Welt. Welche Superkräfte dichten Sie Putin eigentlich an, damit er das alles im Alleingang koordinieren kann?

"[...] und Leute wie Nawalny die seine kriminellen Geschäfte aufdecken hasst er wie die Pest."
> Hat Putin das gesagt oder raten Sie frei drauf los? Bitte nennen Sie eine Quelle.

"Ausgerechnet Sie und andere die vollkommen unobjektiv sind verlangen Objektivität. Richtig amüsant sowas."
> Haben Sie mal über die Wirkung Ihrer Kommentare nachgedacht? Auf mich wirkt es zwanghaft und verbissen. Und Zeilen wie "[...] wenn da ein bisschen Rassismus mitschwingt ist es nicht schlimm." lassen sich leicht falsch verstehen.

"Selbst Putin hat schon rassistische Äußerungen gemacht, mehr als einmal."
> Ich hab das mal gegoogelt und nichts gefunden. Liegt das auch an Putin, an mir oder am Wahrheitsgehalt Ihrer Behauptung?

um von um von um von
@ Nachfragerin

"Selbst Putin hat schon rassistische Äußerungen gemacht, mehr als einmal."

Putin ist so wenig ein Rassist wie Nawalny. Auch wenn sich das beide einander vorwerfen, muss es ja noch nicht stimmen.