Straßenszene in Taipeh

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Was Deutschland von Taiwan lernen kann

Deutschland gilt vielen als Musterbeispiel in der Bekämpfung der Corona-Pandemie - eine sehr europäische Sicht auf die Dinge. Taiwans Krisenbilanz ist weit erfolgreicher. Von S. Peters und J. L. Strozyk, NDR.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

Mr.1787
Es liegt vor allem daran, dass

Taiwan als erstes seine Grenzen bei Gefahr geschlossen hat.

Wenn Deutschland wirklich was lernen möchte, dann wäre der erste Schritt die Realität anzuerkennen.

Klausewitz

Konsequent durchgreifen..nur das verspricht Erfolg. In Europa Polen und Dänemark...abschreckendes Beispiel Schweden.

Wupeifu
Was kann man von Taiwan lernen

- Schüren der Ängste vor Ausländern
- Handytracking durch die Polizei
- Internationale Isolation

nie wieder spd
In Taiwan war der Gesundheitsminister ein ausgewiesener Fachman

Vor allem kann Deutschland von Taiwan dadurch lernen, dass es schleunigst einen Mediziner als Gesundheitsminister einsetzt!
Wenigstens ein Amt der Regierung wäre dann mit einem Fachmann besetzt und nicht mit einem exLobbyisten der Pharmaindustrie, der in der wahrscheinlich wichtigsten Zeit seines Amtes auch noch die Muße findet, sich um den Kauf eines bescheidenen Eigenheims kümmern und sich seit Beginn der Corona - Krise als kompletter Versager entpuppt hat.
Masken fehlen teilweise bis heute!
Seit mindestens 6 Monaten!

Tada
Das Kawasaki-Syndrom sollte ein Thema bleiben.

Es wurde schon am Anfang mit Corona in Verbindung gebracht.

Eine Entzündung der Venen bei Kindern ist die Folge und unbehandelt kann es das Herz erreichen und manchmal sogar zum Tod führen.

Zum einen wird es auf Vitamin D Mangel zurückgeführt (Mangel an UV-Licht).
Zum anderen soll es sich um eine Pilzinfektion handeln.

Pilze (und Bakterien) können sich in nassen Masken ansammeln.
Daher würde ich Masken nur bei deren korrekter Benutzung und rechtzeitigen Wechsel über alles loben.

Die sonstigen Maßnahmen, wie Übergangsgeld für die Quarantäne und Versorgung mit allem Notwendigen (sogar Klatsch :-) ) finde ich richtig gut. "Denn nicht vom Brot alleine lebt der Mensch." ;-)

harry_up
Oh je!

Wenn man sich ansieht, wie viele unserer hiesigen Mitmenschen, was Corona überhaupt, Maskentragen, Abstandsregeln , gegenseitige Rücksichtnahme usw. angeht, regelrecht auf Krawall gebürstet sind, dann sind wir bereits da mit Taiwan in keiner Weise vergleichbar.

Hier fürchtet man um seine "Grundrechte" - dort herrscht gegenseitiges Vertrauen und Hilfsbereitschaft.

Auch wenn nicht zu übersehen ist, dass es das auch hier sehr häufig gibt, ist es doch vor allem ein Mentalitätsproblem, das uns den sachgerechten Umgang mit dem Virus so erschwert.

Mal nachdenken
Endlich

trauen sich die öffentlich-rechtlichen mal Taiwan zu erwähnen! Um die Zahlen noch deutlicher zumachen. Deutschland hat 1000 mal mehr Infektionen pro Einwohner als Taiwan.

zomil

Die deutsche Überheblichkeit sonst nichts.
Sogar ärmere Länder wie Thailand Vietnam bekommen die Epidemie besser in den Griff.
Ich verstehe nicht warum nicht konsequent Karneval Stadionbesuche und sonstiger Luxus einmal verboten werden.
Jede Woche die selbe lächerliche Kuh durchs Dorf.
Anstatt sich auf s Wesentliche zu konzentrieren.

Account gelöscht
Taiwan beweist, was wir falsch gemacht haben

Taiwan lagerte Masken und Schutzmaterial ein.
Deutschland wußte seit 2013 (!), dass wir mit einer Corona-Pandemie rechnen müssen. Damals hatte das RKI sehr exakt die Auswirkungen beschrieben und auf fehlendes Schutzmaterial hingewiesen.
Deutschland hat keine Vorräte angelegt. Es hat sogar die wenigen vorhandenen Schutzmaterialien in 2 Lieferungen von zusammen mehr als 14 Tonnen im Februar 2020 nach China verschickt. Eine Mio Masken gingen im März 2020 dann noch nach Italien.
Danach, im April, siehe Artikel, hat man "händeringend" versucht, an Masken zu kommen.
Da man wußte, dass man keine Masken mehr hatte, wurde damals einfach behauptet, diese schützen nicht (!).

Taiwan hat von Anfang an auf Masken gesetzt und die Zahlen zeigen, dass Taiwan viel weniger Infektionen hatte.

Fazit: Die dt. Regierung hat unverzeihliche Fehler gemacht. Die vielen Corona-Toten bleiben tot.
Nur weil andernorts noch mehr daran gestorben sind, heißt das nicht, dass wir es nicht hätten besser machen können

Tada
@ nie wieder spd

"Vor allem kann Deutschland von Taiwan dadurch lernen, dass es schleunigst einen Mediziner als Gesundheitsminister einsetzt!" Am 21. August 2020 um 13:39 von nie wieder spd

*

Meine Güte! Das würde ein Lawine lostreten! Da müsste bald jedeR MinisterIn vom Fach sein und sich mit der Materie auskennen. :-O
Bislang heißt es, das wäre angeblich gar nicht nötig, ist ja nur Menschenführung. ;-)

*

Nebenbei:
Bei Fachkonferenzen der Lehrer für einzelne Schulfächer auf weiterführenden Schulen sitzen immer 2 Elternvertreter und 2 Schüler bei (d.h. vor Corona).
Es wurde immer gebeten, dass sich Eltern dafür melden, die "etwas 'Affinität' zu dem Fach haben".

nandu
Auch eine Mentalitätsfrage?

In D würden wir zur Zeit und in naher Zukunft eine digitale Überwachung unserer Quarantäne durch eine Seuchenbehörde nicht zulassen. Viele Einwohner haben ja schon größte Bedenken bei der Corona-Warnapp.

Die überwiegende Mehrheit aller Asiaten würden niemals auf die Idee kommen, keine Maske zu tragen, wenn sie dadurch ihre Mitmenschen gefährden.

moselbert
Offiziell gibt es Taiwan ...

... in der WHO gar nicht, weil wegen der Ein-China-Politik Taiwan in den offiziellen WHO Statistiken gar nicht auftaucht, und wenn, dann nur als chinesische Provinz. Deswegen können hiesige Regierungsvertreter (und auch Vertreter der WHO) dort offiziell gar nicht hinreisen und lernen, ohne Proteste aus Peking zu ernten. Eigentlich schade.

Taiwan mit Deutschland zu vergleichen ist wegen der Entfernung und dem unterschiedlichen kulturellen Hintergrund etwas schwierig. Man kann Taiwan allerdings mit einem seiner Nachbarländer vergleichen und da schneidet Taiwan auch extrem gut ab. Die benachbarten Philippinen, auch Inselstaat, scheinen sich den offiziellen Zahlen zufolge zu einem negativen Hotspot zu entwickeln.

harry_up
Klar, jetzt wird wieder...

...ein Fass aufgemacht, was Deutschland alles verkehrt gemacht und versäumt hat.

Dazu lädt der Artikel auch regelrecht ein.

Man darf also auf "die üblichen" Kommentare der "üblichen" User warten.

dino2
@Mal nachdenken 13:46

>>Endlich

trauen sich die öffentlich-rechtlichen mal Taiwan zu erwähnen! Um die Zahlen noch deutlicher zumachen. Deutschland hat 1000 mal mehr Infektionen pro Einwohner als Taiwan.<<

20:2759 ist zwar nicht 1000, sondern "nur" 138 mal mehr, aber bei den Toten schaut es noch besser aus, 1:370.

Hier kommen aber sicher keine Kommentare wegen niedriger Testzahlen in Taiwan, "wer viel testet, findet viel" gilt ja nur für D :-)

Jan Sensibelius
um 13:35 von Wupeifu

>>Was kann man von Taiwan lernen
- Schüren der Ängste vor Ausländern
- Handytracking durch die Polizei
- Internationale Isolation<<

Und was kann man von der VRC alles lernen, außer, wie man vielleicht den Virus in den Griff kriegt könnte?

Köbes4711
ein Vergleich

mit anderen Ländern ist immer sehr schwierig. Wir könnten auch viele Länder aufzählen, wo es wesentlich schlechter als in Deutschland gelaufen ist. Ich finde ca. 9000 Tote in 6 Monaten, wo nebenbei mal ca. 470000 Leute an anderen Dingen sterben, ist ein Zeichen, das es in Deutschland sehr gut gelaufen ist. Wir sollten uns nicht schlechter machen als wir sind. Vielleicht ist es auch besser, wenn wir unser Augenmerk auf die tatsächlich Erkrankten und Toten legen. Die Zahl scheint zu stagnieren, was ein sehr gutes Zeichen ist.

Nettie
Was Deutschland von Taiwan lernen kann:

Dass pragmatisches Denken, die Einbeziehung der Bevölkerung - und vor allem effiziente Strukturen, die sicherstellen, dass sich TATSÄCHLICH um sie gekümmert wird - Sinn machen:

„Lin Meichun sorgt dafür, dass das Virus in ihrem Viertel unter Kontrolle bleibt. Sie kümmert sich um Menschen, die sich in Quarantäne befinden, verteilt Lebensmittel, Bücher, aber auch ein bisschen Klatsch und Fürsorge“

Und Realitätssinn und vorausschauendes Planen – zu Deutsch: Vorbereitung - auch: „Wir haben eine Kostenanalyse gemacht und das Ergebnis war, dass es uns viel teurer kommen würde, wenn eine Pandemie Taiwan hart trifft - als wenn wir uns in Sachen Schutzausrüstung vorbereiten", sagt Taiwans ehemaliger Gesundheitsminister“

Und dass Deutschland, was die Nutzung der IT für die bzw. im Interesse der Bürger angeht, hoffnungslos hinterherhinkt. Und deshalb von solchen Erfolgen träumen kann: "schaffte es Taiwan bislang, dass sich ohne Lockdown und Verbote nur ein Bruchteil der Menschen infiziert hat"

Klaus Leist
Demut

Schön, dass sogar die Tagesschau einräumt, dass wir auch von anderen Ländern lernen können. Das Maß aller Dinge ist bei weitem nicht Deutschland, dafür sind wir aber an Arroganz kaum zu überbieten. Etwas Demut und mehr Respekt vor anderen Ländern, deren Verhalten und Regierungsformen stünde uns gut zu Gesicht. Diese Attitude hatten wir in den Nachkriegsjahren, aber mittlerweile längst wieder eingestellt.

0_Panik
Jetzt Quarantäne für Alle

Sicherlich lässt sich mit der Quarantäne für Alle als Corona-Zwangsmaßnahme für das Volk Corona zurück drängen , - aber eben nicht verhindern - .
Fatal war, dass die Bundesregierung nicht schon Anfang Janunar 2020 Corona bekämpfte. Erst nach dem der Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam wurden die Staatsmühlen langsam in Gang gesetzt.
Hier fiel dann auf, dass u.v.a. das erforderliche Schutzmaterial (z.B. Atemschutzmasken, Medikamente, Medizinausrüstung und Ersatzteile, etc.) in China oder sonst irgendwo produziert wurde. Die Neo-Liberale Wirtschaftspolitik und die Neo-Liberalen Unternehmensführer haben das mit ihrem Globalisierungswahn der Produktions- u. Logistikplanungen u. Durchführungen verbockt.
Und wollte D. Corona in den Griff bekommen, müssten alle Benutzer des ÖPNV anschliessend in Quarantäne. Grund:
Hier ist Corona-Risiko-Gebiet , - u. nicht nur Reisende etc. aus Corona-Risiko-Ländern - .

Bandersnatch
Die VR China hält Taiwan von der WHO fern

Am 21. August 2020 um 13:35 führte Wupeifu gegen Taiwan u.A. an, dass man von Taiwan "internationals Isolation" lernen könne. Was soll das? Die VR China erzwingt diese Isolation. Es wäre ziemlich schäbig, Taiwan dafür verantwortlich zu machen. Taiwan ist störend, weil das Land zeigt, dass Chinesen sich auch demokratisch regieren können.

Trotz der Erfolge Taiwans auch mit einem demokratisch kontrollierten und von einer kritischen Presse begleiteten Gesundheitsmanagement gelingt es China auch, Taiwan aus der WHO herauszuhalten.

0_Panik
@13:47 von zomil

"... Ich verstehe nicht warum nicht konsequent Karneval Stadionbesuche und sonstiger Luxus einmal verboten werden.
Jede Woche die selbe lächerliche Kuh durchs Dorf. Anstatt sich auf s Wesentliche zu konzentrieren ..."
Das Wesentliche wird von der Bundesregierung, den MPs, u. den sonstigen Verantwortlichen nicht in Angriff genommen.
Und das ist die Wirtschaft wieder in Gang bringen, und mehr Arbeitsplätze schaffen.
Hier würde der Rückbau der globalisierten Wirtschaftswelt helfen. Z.B. in D. o. der EU wieder Entwickeln u. Produzieren , wie :
Medikamente, Medizinische Geräte u. Ersatzteile, med. Schutzausrüstung, Ersatzteile für Flugzeuge, Traktoren, Landmaschinen, u. ggf. so weiter).

Account gelöscht
21. August 2020 um 13:39 von nie wieder spd - Fachmann ...

Ich wäre auch dafür, dass wir in den Ministerämtern Fachleute einsetzen und dabei aber, wie Sie zu Recht schreiben, keine Fachleute wählen, die Lobbyist sein könnten.
Ich würde derzeit den karl Lauterbach für viel besser halten als den Bankkaufmann Spahn.
Lauterbach ist Mediziner und er hat auch von anderen Themen außer Corona Ahnung.
Er hat z. b. gefordert, dass in den Altenheimen Klimaanlagen eingesetzt werden, weil bekanntermaßen alte Menschen durch Hitze stark gefährdet sind.
Klimaanlagen könnten sogar mit Solarenergie betrieben werden ...
Jedenfalls hat Lauterbach mehr übrig für das Wohlergehen der Bürger als Hr. Spahn.
Spahn tut nur dann etwas, wenn dies die Öffentlichkeit auch merkt.
Dass die Regierung noch im Februar und im März mehr als 14 to Schutzmaterial nach China und eine Mio Masken nach Italien schickte und hier Menschen wegen fehlenden Masken starben, laste ich ihm auch an.
Das einzige Ministerium das mit einer Fachfrau besetzt ist, ist das Justizministerium ...

wenigfahrer
Gute Frage

Taiwan ist eine Insel, also leicht zu kontrollieren wer rein oder raus geht, dann hat Taiwan nur 23 Millionen Einwohner.
Das ist leichter als ein Staat in der Mitte, mit Grenzen zu mehreren Ländern die völlig offen sind, und jeder rein und raus fahren kann.
Wahrscheinlich ist auch durch die Mentalität die Disziplin eine andere, kann man wohl auch am Schulwesen erkennen, falls ich das jetzt nicht verwechsele.

Es gibt keinen Vergleich mit Deutschland, weder Kultur noch Lage lassen das zu, über die Regierungsform weiß ich zu wenig.

Pivo
Passt hier nicht wirklich ...

Weiß jemand da draußen, wie es sich mit Masken mit Ventil verhält?
Der Logik nach dürften ja nicht erlaubt sein.

Dieses Thema wurde leider bisher ausgespart.

Robert Wypchlo
Corona-Pandemie: Was Deutschland von Taiwan lernen kann

Eines kann Deutschland wirklich von China bzw. von seiner abtrünnigen Provinz lernen. In Deutschland wurde das Oktoberfest abgesagt und in China wurde es vor ein paar Tagen gefeiert als Zeichen des Sieges über Corona.

Kritiki
Lieber nicht !

Dann rufen die Menschen schon mal an und berichten von Reiserückkehrern.....- schöne, neue Welt. Die Gesundheitsdiktatur ist angekommen.

Klaus.Guggenberger
Verantwortung des Herrn Spahn - Konsequenzen?

Es wäre Aufgabe des Bundesgesundheitsministers gewesen, diese Vorsorge zu treffen.

Statt dessen hat Herr Spahn seine Pflichten von Anfang an gröblich vernachlässigt und so nixcht nur Leib und Leben vieler Menschen geschädigt, sondern für die Wirtschaft einen Miliardenschaden angerichtet.

Trotzdem wird Herr Spahn für seine Leistungen allenthalben auch noch gelobt und als künftiger Bundeskanzler empfohlen.

Wo bleiben die Konsequenzen für diese Fehlleistungen?

Icke 1
Fakt ist

In asiatischen Ländern wie Taiwan gibt es Disziplin und Verantwortungsbewusstsein gegenüber seinen Mitmenschen, in Deutschland leider nur den Party-Modus!

Klaus.Guggenberger
Konsequenzen für die verantwortlichen Politiker

Herr Spahn hat die aufkommende Pandemie wochenlang verharmlost und dann noch dreist behauptet, Deutschland sei bestens vorbereitet.

Damit hat er Leid und Elend verursacht und einen Miliardenschaden angerichtet.

Herr Kretschmann hat sich noch Ende Februar 2020 als Faschingsnarr gekleidet bei einem Volksfest auf einer Rutsche ablichten lassen!

Welches sind die Konsequenzen für ein solches Versagen?

Herr Spahn wird als Bundeskanzler und Herr Kretschmann zur Wiederwahl als Ministerpräsident vorgeschlagen!

Sternenkind
Nun ja

Man will uns auf die totale Überwachung einschworen. Handy Ortung. Taiwan ist so toll

Account gelöscht
Am 21. August 2020 um 14:18 von Klaus Leist

"Schön, dass sogar die Tagesschau einräumt, dass wir auch von anderen Ländern lernen können. Das Maß aller Dinge ist bei weitem nicht Deutschland, dafür sind wir aber an Arroganz kaum zu überbieten. Etwas Demut und mehr Respekt vor anderen Ländern, deren Verhalten und Regierungsformen stünde uns gut zu Gesicht. Diese Attitude hatten wir in den Nachkriegsjahren, aber mittlerweile längst wieder eingestellt."

Stimme ich zu 100% überein! Ich glaube aber kaum an Besserung...

realitychecker
Vorbildliches Taiwan

Ich bin beruflich & privat öfter in Taiwan. Daher erlaube ich mir ein paar Anmerkungen.

Einer der drei Autoren ist der einzige ständig vor Ort in Taipei ansässige Reporter aus Deutschl. Sein Urteil und seine Beiträge auch für andere dt. Qualitätsmedien (Print/Radio/TV) zeichnen sich durch hohe Sachkenntnis aus.

Taiwan hatte unter der aktuellen liberalen Regierung von Präs. Tsai eine Krisen-/Pandemie-Task-Force geschaffen, welche sofort aktiviert werden konnte. Ich war im Januar noch vor Ort zu einer Zeit als in D viele noch nichts von Corona ahnten.

Die Regierung handelt in Einverständnis mit der demokratisch lebendigen Zivilgesellschaft. Solidarität ist keine Leerformel. Jeder trägt Maske beim kleinsten Schnupfen, um andere zu schützen.

Zustände wie in China, wo die Zwangsquarantäne massiv unter Gewaltandrohung durchgsetzt wurde o. selbst durch Installation von Kameras im Inneren (!) von Apartments nachgewiesen wurde, existieren in TW nicht.

TW verdient internat. Solidarität.

L. Sicrup
Die ganze Welt beneidet uns

um unsere Corona-Erfolge!
Das hat Kanzleramtschef Braun Mitte April gesagt: "Viele meiner Amtskollegen weltweit rufen mich an und fragen : "Wie habt Ihr das geschafft?"

Jeder weiss, das wir - die Nation der Dichter und Denker - den Coranavirus mit wissenschaftlichen Methoden besonders erfolgreich bekämpft haben. Weil wir den R-Wert beachtet haben. Das wird in diesem unsachlichen Artikel nicht mal erwähnt!!

Sollen die Taiwanesen sich doch vor dem Virus verstecken, wir können wenigstens unsere Freiheit genießen, feiern und verreisen.

Seebaer1
Erstaunlich...

Handyortung, Kontakttagebuch- wozu so ein Virus alles gut sein kann.

Nordbraut
@Inga N. 14:51 @Klaus Leist

"" Schön, dass sogar die Tagesschau einräumt, dass wir auch von anderen Ländern lernen können. Das Maß aller Dinge ist bei weitem nicht Deutschland, dafür sind wir aber an Arroganz kaum zu überbieten. Etwas Demut und mehr Respekt vor anderen Ländern, deren Verhalten und Regierungsformen stünde uns gut zu Gesicht. Diese Attitude hatten wir in den Nachkriegsjahren, aber mittlerweile längst wieder eingestellt."

Stimme ich zu 100% überein! Ich glaube aber kaum an Besserung..."
-
Ich stimme Ihnen beiden nur zu 0% zu.
Wer behauptet denn, das Deutschland das Maß aller Dinge sei? Von welcher Attitüde reden Sie? Ich habe eher den Eindruck, dass wir in Deutschland dazu neigen, uns immer klein zu machen und alles zu kritisieren. Selbst wenn anderenorts auf Deutschland verwiesen wird und positiv dargestellt wird, suchen wir noch nach dem Haar in der Suppe. Die deutsche Disziplin und Rücksicht wurde in dieser Pandemie gelobt. Wir dagegen sind der Meinung, ein undiszipliniertes Egoistenvolk zu sein

Sceadu Wolfsson
Ja, ja, "die deutsche Mentalität"!

In Asien ist es ganz selbstverständlich, sich und seine Mitmenschen im Rahmen der Möglichkeiten zu schützen, sich um seinen Mitmenschen zu sorgen.
In Deutschland regiert überwiegend der Egoismus einer Ellbogengesellschaft - "Hauptsache ICH!"
Dort sind Masken bei jeder kleine Erkältungswelle üblich.
Hier sehen sogar welche ihre "Grundrechte" bedroht, weil sie einen Bruchteil des Tages mal nicht ihre ganzen Viren und Bakterien freigiebig an ihre Mitmenschen verteilen sollen.
Manchmal glaube ich fast, ein kleines bisschen von der viel beschworenen "Diktatur" wäre u.U. ganz hilfreich.

realitychecker
14:27 von Bandersnatch zu 13:35 führte Wupeifu

Liebe/r Bandersnatch,

Hr. o. Fr. Wupeifu meldet sich gerne in diesem Forum, wenn es darum geht ein korruptes, autoritär-nationalistisches Regime wie das in Beijing ideologisch zu promoten. Egal ob die Demokratiebewegung in Hongkong bekämpft wird letztes Jahr o. bei der rassistischen Unterdrückungspolitik gegen Muslime in XinJiang.

Taiwan ist der lebendige, täglich aufs neue bewiesene Gegenbeweis, dass chinesische Traditionen & Kultur eben doch mit einem liberalen, demokrat. Rechtsstaat vereinbar sind. Das Land hat eine beeindruckende Transformation seit Ende der autoritären Koumintang-Herrschaft (Ende 1980er) vollzogen. Genau dieses liberale Gegenmodell zum korrupt-nationalistischen Einparteienstaat ist der KP-Dynastie ein Dorn im Auge.

Pandemiebekämpfung funktioniert sehr wohl & sehr gut unter liberalen, demokratischen Vorzeichen.

Wer sich in Sachen Corona etwas schlau machen will, sollte sich mal die tollen Ideen der taiw. Digitalministerin Audrey Tang anschauen.

0_Panik
@14:56 von L. Sicrup

"... Die ganze Welt beneidet uns
um unsere Corona-Erfolge! Das hat Kanzleramtschef Braun Mitte April gesagt: "Viele meiner Amtskollegen weltweit rufen mich an und fragen : "Wie habt Ihr das geschafft?" ..."

Ganz einfach:
Sind eh nur ca. 1% der Bevölkerung von Corona betroffen, - wenn überhaupt - .
Das wären dann 820000 Menschen.
Und die haben wir laut RKI noch nicht einmal. Grund:
Es wurde viel zu wenig getestet ...

Und wie viel wurde in Taiwan getestet ?

Hat da jemand Ahnung ?

europa85
Man sollte Taiwan vor allem mal diplomatisch anerkennen

Schließlich ist die Republik China ein Bollwerk gegen die Diktatur der VR China.

Der Vertuschungspolitik der VR China haben wir überhaupt erst zu verdanken, dass die Pandemie sich ausgebreitet hat.

Gemeinsam mit Taiwan müsste der Westen die VR nun hart sanktionieren.

Sisyphos3
13:47 von zomil

Die deutsche Überheblichkeit sonst nichts.
Sogar ärmere Länder wie Thailand Vietnam bekommen die Epidemie besser in den Griff.
Ich verstehe nicht warum nicht konsequent Karneval Stadionbesuche und sonstiger Luxus einmal verboten werden.
.
unsere Mentalität ....
jeder sieht nur sich, will sich durchsetzen
wie sonst lassen sich so schwachsinnige Demos erklären, wo es um das Leben anderer geht,
das aber die Demonstrierenden mit dem GG in der Hand kaum berührt,
weil es nur ums Prinzip geht sich selber durchzusetzen
das nächste mal befolgt Anweisungen nicht egal ob man diese vielleicht im ersten Moment kapiert oder nicht,
man begibt sich in Grundsatzdiskussion auch was Fußballspiele Karneval und Partys betrifft

opaalt
Können wir von Anderen was lernen ?

Vermutlich ist unser Gesundheitsminister mit seiner neuen Villa beschäftigt / ausgelastet und er kann sich z.B. nicht um die miserable Corona-Warn-App kümmern.
Wenn sich bei über 1000 täglich. Neuinfizierten nur weniger als 100 in der App melden ist das System miserabel !
Hinzu kommt, dass die Politik die freie Entscheidung jedes Einzelnen einzuschränken versucht. Warum kann nicht ein jeder feiern und auch Massenveranstaltungen besuchen, wenn folgende Rahmenbedingungen gelten:
- auf eigene Kosten erstellter Test
- Zugang bei negativem Ergebnis
- nach der Zusammenkunft: Einzelquarantäne bis neuer negativ- Test, auf eigene Kosten, nach 4 Tagen vorliegt.

abalour 1
Unbelehrbare Nation

Was die Deutschen von Taiwan lernen können? Natürlich nichts. Die Bereitschaft zur Lernfähigkeit existiert bei vielen Deutschen nicht. Der Deutsche glaubt immer noch das seine Nation "die" führende Nation oder zumindest zu den führenden Nationen gehört. Und das in jeder Beziehung. Das wir in vielen Bereichen nur noch Mittelmaß sind und weiter im internationalen Vergleich zurückfallen, haben viele unserer Landsleute nicht auf dem Schirm. Wir sind ein Volk von Rechthabern, Egoisten und Besserwissern.
Wir haben keinerlei Verantwortungsbewußtsein und Disziplin ist ein Schimpfwort. Der Klimawandel hat uns längst eingeholt und schlägt unbarmherzig zu, Die Poole und Gletscher schmelzen, Sibirien und Kalifornieren brennen, die Weltmeere ersticken im Plastikmüll und eine totbringende weltweite Pandemie nimmt uns die Luft zum atmen. Und was machen die Deutschen? Sie jammer weil sie eine Maske tragen sollen und heulen weil sie keine Party machen dürfen.

VfG
@Sternenkind - Mund-Nasenschutz als sinnvoll erwiesen

Ihre Bedenken bezüglich Handy-Ortung kann ich ja verstehen. Aber sie sind nicht in der Lage, hier mal einzugestehen, dass der Mund-Nasenschutz sich in Taiwan als sinnvoll erwiesen hat.

Einer seits
Ohne Lockdown nur ein Bruchteil der Menschen infiziert

"Während Deutschland vor allem in Europa für seinen Umgang mit der Krise Lob erntet, schaffte es Taiwan bislang, dass sich ohne Lockdown und Verbote nur ein Bruchteil der Menschen infiziert hat."

Ohne Lockdown? Also auch ohne Absage von Massenveranstaltungen, ohne Schulschließungen, ohne Schließung von Freizeiteinrichtungen?

Demnach hätten unsere Verantwortlichen, die sich nun astronomischer Umfragewerte erfreuen, mit Lockdown und MNS-Export statt -Import ja aufs völlig falsche Pferd gesetzt.

Sisyphos3
15:02 von Nordbraut

Ich habe eher den Eindruck, dass wir in Deutschland dazu neigen, uns immer klein zu machen und alles zu kritisieren
.
das eine schließt das andere doch nicht aus
wir stellen im Land ja selbst erst mal alles in Frage
keiner akzeptiert noch Gerichtsentscheide etc.
dafür glauben wir aber jeden Staat auf der Welt kritisieren zu dürfen
ob die Ungarn jetzt den Orban wählten
die Amis diesen Trump cool finden
wir glauben uns mit unserer unmaßgeblichen Meinung überall einmischen zu müssen
verwechseln dabei dass ne Meinung zu haben nicht unbedingt diese auch zu Sagen überall auf Akzeptanz stößt

schabernack
13:46 von harry_up

«Hier [DEU] fürchtet man um seine "Grundrechte" -
dort [TAIW] herrscht gegenseitiges Vertrauen und Hilfsbereitschaft … ist es doch vor allem ein Mentalitätsproblem, das uns den sachgerechten Umgang mit dem Virus so erschwert.»

Der Artikel sagt: "Von Taiwan lernen".
Ich sehe es erweitert: "Von Asien lernen".

Nicht nur in Taiwan ist in Asien Demokratie. In Internationalen Bewertungen in Taiwan mit besserem "Ranking" als in den USA / manchen Staaten der EU.

Auch Südkorea & Japan waren (wg. SARS in 2003) besser vorbereitet (Masken). Aber dies ist zu Corona seit ± 03/2020 Monate her. Heute spielt es keine bedeutsame Rolle mehr für die Akut-Situation.

Fast überall in Asien ist es große Mitwirkung der Bürger.
Die Corona vergleichsweise zu EUR sehr in Grenzen hält.
Ob in Taiwan "Maskenzwang" an best. Orten ist … weiß ich nicht.

In Japan ist es das nicht. Ist gar kein Gesetz, mit dem man das verordnen könnte. Also sind dort auch keine Bußgelder. Aber Tradition für: "Kollektivschutz" …

Einer seits
Quanrantäne für alle! Am 21. August 2020 um 14:20 von 0_Panik

@ 0_Panik: Von Ihnen hat man doch ganz andere Ansichten dazu gelesen hier oder hat sie die (0-)Panik jetzt doch auch erreicht?

"Hier fiel dann auf, dass u.v.a. das erforderliche Schutzmaterial (z.B. Atemschutzmasken, Medikamente..."

Es gibt (noch) kein Medikament gegen das Virus!

Nordbraut
@abalour 1

"Und was machen die Deutschen? Sie jammer weil sie eine Maske tragen sollen und heulen weil sie keine Party machen dürfen."
-
Kann es vielleicht sein, dass Sie hier ein bisschen übergeneralisieren? In meinem Bekanntenkreis gibt es viele deutsche. Und auf die allerwenigsten trifft das zu, was Sie hier so verallgemeinert behaupten.

Nordbraut
@Einer seits 15:22

"Demnach hätten unsere Verantwortlichen, die sich nun astronomischer Umfragewerte erfreuen, mit Lockdown und MNS-Export statt -Import ja aufs völlig falsche Pferd gesetzt."
-
Das war kein MNS-Export. Das war nachbarschaftliche Solidarität mit dem viel stärker betroffenen Italien.

Köbes4711
Am 21. August 2020 um 15:19 von opaalt

Mich würde mal interessieren, wie viele Leute das machen würden. Für ein Konzert 2 Tests bezahlen, mehrere Tage in Quarantäne, also am besten 1 Woche Urlaub nehmen.

GeMe
@12:00 von Mr.1787: Grenzen geschlossen

Das unterscheidet eine Insel wie Taiwan von einem Land, dass so wie Deutschland inmitten vieler anderer Länder liegt.

Eine Insel läßt sich relativ leicht abschotten. Bei einem Land wie Deutschland ist das ungleich schwieriger.
Vielleicht erinnern Sie sich auch noch an der Gemecker der Deutschen als sie für kurze Zeit nicht ins Ausland fahren konnten, weil die Nachbarländer die Grenzen geschlossen hatten.

Übrigens war die "Grenzen dicht" Partei die erste, die die Öffnung der Grenzen forderte, weil geschlossene Grenzen der Wirtschaft schaden.
Die Grenzen sollten nur für Flüchtlinge geschlossen bleiben.

DoThinkTwice
Ein Lob an die Vernunft der Menschen in Taiwan,

die gegenseitig auf sich Rücksicht nehmen, auch wenn ihre Freiheit dadurch eingeschränkt wird. Mit einem unverbesserlichen Teil unserer Gesellschaft ist das leider nicht vereinbar. Die gehen auf in ihrer blinden Rebellion und benehmen sich wie die Axt im Walde.
Wenn wir unsere Freiheit nicht aufgeben wollen, sollten wir uns einfach an ein paar einfache Schutzregeln halten, statt egoistisch auf jedes Recht zu bestehen, was man glaubt zu haben.
Wir könnten längst kaum noch Infizierte haben.
Aber Hauptsache ein paar paranoide Verschwörungstheoretiker, Ignoranten und Bildungsresistente haben Spaß und können wütend auf den Straßen rumlaufen. Setzt endlich euren Verstand ein, anstatt euch für zweifelhafte Ziele vor einen Karren spannen zu lassen.

Peter G.
@ 13:35 von Wupeifu

Also ein paar hundert Tote hätten sie riskieren sollen, damit...ja was eigentlich? Sind sie neidisch?

Silene
@0_Panik 15:13

Und wie viel wurde in Taiwan getestet ?
Hat da jemand Ahnung ?

-
Laut https://www.worldometers.info :

Taiwan —> 3592 Tests pro Mio Einwohner
Deutschland —> 12165 Tests pro Mio Einwohner

Korrektur: Deutschland —> 121656 Tests pro Mio
(Sorry für den Fehler, Dank an @ich1961)

GeMe
@14:51 von Sternenkind: Handy Ortung

"Man will uns auf die totale Überwachung einschworen. Handy Ortung. Taiwan ist so toll"

Gerade erst gab es bezügl. der Handyortung einen interessanten Bericht im Wissenschaftsmagazin Quarks.

Die NSA (ja die Datenspione aus den USA) hat Tips gegeben, wie man sich vor Handyortung schützen kann.

Ich fasse das kurz zusammen:
Gar nicht, wenn man das Smartphone benutzen will.
Einzige Alternative:
Handy ausschalten und zu hause lassen. Das wäre dann so wie früher mit dem Festnetztelefon.

Einer seits
Am 21. August 2020 um 14:55 von realitychecker

"Jeder trägt Maske beim kleinsten Schnupfen, um andere zu schützen"

Das wird der nächste Schritt sein bei uns, auch wenn Corona nicht mehr Tages(schau)thema ist.

Asiatische Touristen hat man bei uns schon lange viel häufiger mit MNS gesehen. Dass der angelegt wird, um die andere bzw. die hiesige Bevölkerung zu schützen, glaube ich nicht im geringsten, sondern vielmehr dass man in vielen Ländern in der Region mit der Gesundheitsdiktatur und dem zu Tode schützen viel weiter ist.

GeMe
@14:36 von Pivo: Masken mit Ventil

"Weiß jemand da draußen, wie es sich mit Masken mit Ventil verhält?
Der Logik nach dürften ja nicht erlaubt sein."

Masken mit Ventil gibt z.B. als FFP2 Masken. Diese schützen den Träger der Maske, nicht aber die Umgebung, da die ausgeatmete Luft ungehindert durch das Ventil in die Umgebung geht, kann man seine Viren mit so einer Maske prima verteilen.

schabernack
15:13 von 0_Panik

«Und wie viel wurde in Taiwan getestet ?
Hat da jemand Ahnung ?»

Von mir ausgewählte beispielhafte Zahlen. Jeweils:
Tests・Tote / 1 Mio. Einwohner|"Serious / Critical" (Absolute Zahl)

Taiwan 3.592 ・0,3|22・24 Mio. Einw.
Japan 9.962・9|237・128 Mio. Einw.
Thailand 10.730・0,8|1・70 Mio. Einw.
DEU 121.656 ・111|231・83 Mio. Einw.

Alle Zahlen von: "www.worldometer.info" / Stand heute.

Man kann immer fragen, wie "ernsthaft" in Land (x) getestet wurde / wird.
Bei diesen 4 Ländern zweifele ich Ernsthaftigkeit nicht an.

In Asien (außer China als Corona-Ursprung) war Teststrategie immer:
Sehr gezielt "um Cluster drumrum" testen.
Konsequent in allen diesen Fällen.
Japan könnte weit mehr testen, als es geschieht. Dort ist Gleichmäßigkeit der Testzahlen regelmäßiger als in jedem anderen Industriestaat.

Der Ballungsraum Tokyo / Yokohama hat ± 42 Mio. Einwohner.
Auf einer Fläche von ± 0,9x der von Schleswig-Holstein.

"Ballungsdichte" in Städten in Asien ist vielfach höher als in Deutschland.

Silene
@Einer seits 15:44

Asiatische Touristen hat man bei uns schon lange viel häufiger mit MNS gesehen. Dass der angelegt wird, um die andere bzw. die hiesige Bevölkerung zu schützen, glaube ich nicht im geringsten, sondern vielmehr dass man in vielen Ländern in der Region mit der Gesundheitsdiktatur und dem zu Tode schützen viel weiter ist.

-
Schutzmasken sind in Japan und anderen asiatischen Ländern auch ein wenig Kult. Das hat mit der Psychologie, der Geschichte, Style und auch mit Aberglaube zu tun. Hier zwei (englischsprachige) Artikel, die das Phänomen etwas genauer erklären:

https://bit.ly/3j1quxV
https://bit.ly/3hhyYRj

Im Westen findet man Sonnenbrillen cool und Gesichtsmasken verdächtig. In Asien ist es genau anders herum.

schabernack
15:44 von Einer seits

«Asiatische Touristen hat man bei uns schon lange viel häufiger mit MNS gesehen. Dass der angelegt wird, um die andere bzw. die hiesige Bevölkerung zu schützen, glaube ich nicht im geringsten, sondern vielmehr dass man in vielen Ländern in der Region mit der Gesundheitsdiktatur und dem zu Tode schützen viel weiter ist.»

Asien als den größten Kontinent der Erde so zu betrachten, als seien alle Länder dort einheitlich wie Einheitlichkeit auf Inseln wie Malta, oder den Färöern. So zu tun, als zwänge "Gesundheitsdiktatur" alle Asiaten auch als Touristen in Europa, die Diktatorischen Masken zu tragen.

Zeigt nichts anderes, als sehr viel Unkenntnis über Asien.
Nicht ganz Asien ist China mit Bigger Brother, der im Smartphone wohnt.

In keinem anderen Land der Erde können sich Menschen vor Staatlicher Reglementierung, Gesetzen, Bußgeldern zu Corona so unbesorgt fühlen wie Japaner. Sozusagen wohnen Demokratie + Gängelungsfreiheit zu Corona gerade in Japan. In den vielen Bergen & Städten !

ich1961

Am 21. August 2020 um 15:13 von 0_Panik
@14:56 von L. Sicrup

Laut Johns Hopkins
("https://www.worldometers.info/coronavirus/") hat Taiwan pro 1M 3592 und Deutschland 121656 getestet.

Peter G.
@ 14:56 von L. Sicrup

Iss gut, iss gut...
Also ich schäme mich, wenn ich deutsche superlativ reden höre, über Deutschland!
Selbst wenn die extrahierbaren Fakten, die sie spärlich implizieren, richtig wären.

andererseits

Sie scheinen nicht auf der Höhe zu sein: Stadionbesuche sind verboten - bzw. es finden Sportveranstaltungen, die sonst vor größerem Publikum stattfanden, derzeit ganz ohne Publikum statt.
Über die anstehende Karrnevalssaison wird gerade intensiv diskutiert, ich rechne bei steigenden Infektinszahlen mit einer Absage; aber es ist gut, dass wir das transparent diskutieren und anhand der Entwicklung entscheiden, denn die Abwägung zwischen Freiheit und Gesundheitsschutz bleibt wesentlich.
Von welcher "lächerlichen Kuh" Sie sprechen, die jede Woche durchs Dorf getrieben wird, bleibt unverständlich; und was Sie mit "deutscher Überheblichkeit" in dem Zusammenhang meinen, erschließt sich mir auch nicht.
Klar ist in meinen Augen, dass wir in unserem Land bisher insgesamt nicht schlecht durch die Corona-Pandemie kommen.

Tremiro
12:00 von Mr.1787

>>Es liegt vor allem daran, dass
Taiwan als erstes seine Grenzen bei Gefahr geschlossen hat.
Wenn Deutschland wirklich was lernen möchte, dann wäre der erste Schritt die Realität anzuerkennen.<<

Sie meinen man könnte da von der AfD und deren Anhängern lernen?
Die wollten schon 2015, vorbeugend wegen Corona, alle Grenzen schließen.

VictorJara
Corona

Es ist noch nicht erwiesen ob Schweden so falsch liegt .Rechnen wir in 2 Jahren nach wenn es einen Impfstoff gibt wie ich hoffe Die Hungertoten in Indien sollten wir dann aber auch mitzählen . Die sterben weil sie ihrer Arbeit nicht folgen können . Ob die wohl jemand mitzählt?

Tremiro
13:39 von nie wieder spd

>>Vor allem kann Deutschland von Taiwan dadurch lernen, dass es schleunigst einen Mediziner als Gesundheitsminister einsetzt!
Wenigstens ein Amt der Regierung wäre dann mit einem Fachmann besetzt und nicht mit einem exLobbyisten der Pharmaindustrie, der in der wahrscheinlich wichtigsten Zeit seines Amtes auch noch die Muße findet, sich um den Kauf eines bescheidenen Eigenheims kümmern und sich seit Beginn der Corona - Krise als kompletter Versager entpuppt hat.<<

Bitte überlegen Sie Ihren Beitrag nochmal auf Sinnhaftigkeit.
Mit Spahn als Gesundheitsminister hat die Bundesregierung, in der Corona-Krise, so gute Arbeit geleistet dass uns die meisten anderen Länder darum beneiden.

Sisyphos3
16:27 von schabernack

wer wenn nicht sie weiß wie es in Japan läuft !
wird es als Blockwartmentalität abgetan wenn ne Oma dem Dorfpolizisten was erzählt ?
im Gegenteil da ist es dort normal seine Eindrücke mitzuteilen
(oder sehe ich das falsch ?)

mamakind
Antwort zu 14:06 von Köbes4711

Zitat: "Ich finde ca. 9000 Tote in 6 Monaten, wo nebenbei mal ca. 470000 Leute an anderen Dingen sterben, ist ein Zeichen, das es in Deutschland sehr gut gelaufen ist."

So kann nur jemand reden, der keinen der 9000 Tote in der engeren Verwandtschaft zu betrauern hat.
Jeder COVID-Tote ist einer zuviel!
Und typisch für Deutschland, dass im Gegensatz zu Spanien, Italien, Frankreich hier keine Trauerfeier für die COVID-Verstorbenen stattgefunden hat. Kein Mitgefühl in einer Gesellschaft von überwiegend Egomanen... Traurig.

Silene
@ich1961

Laut Johns Hopkins
("https://www.worldometers.info/coronavirus/") hat Taiwan pro 1M 3592 und Deutschland 121656 getestet.

Sie haben völlig recht, ich habe die Zahl für Deutschland falsch übertragen. Danke für die Korrektur!

schabernack
17:14 von Sisyphos3

«wer wenn nicht sie weiß wie es in Japan läuft !
wird es als Blockwartmentalität abgetan
wenn ne Oma dem Dorfpolizisten was erzählt ?
im Gegenteil da ist es dort normal seine Eindrücke mitzuteilen
(oder sehe ich das falsch ?)»

Bin unsicher … ob Sie das "ganz allgemein", oder im besonderen auf "Fehlverhalten" zu Corona bezogen wissen wollen.

Sich in irgendeiner Art in das Privatleben anderer einzumischen.
Gilt in JAP als äußerst unhöflich & respektlos.
Schon gar nicht geht wer daher, und wendet sich deswegen an die Polizei.
Sei denn … es handelt sich um Kriminelles.
Was man sah, beobachtete, sehr wahrscheinlich vermutet.

"Kriminelles Verhalten" zu Corona gibt es in JAP nicht.
Kein Gesetz zu Maskenzwang, nicht zu Ausgangsbeschränkungen.
Nicht zu Versammungseinschränkungen.

Sei denn … Betreten von Orten, die für Betreten wg. Corona gesperrt sind (Hallen, Stadien & Co.).

Kontakt zur Polizei wird gemieden.
"Böse gesagt" … ist Japan "Polizeistaat" mit viel zu viel Macht für diese …

Mal nachdenken
Nein, nein das stimmt schon ;)

Taiwan ca 20 Mio. Einwohner
D ca 83 Mio.
Taiwan 500 Infizierte
D ca 200.000

Ergo hätte Taiwan ca 2000 Infizierte, wenn sie 80 Mio Einwohner hätten, was ein 1000tel von denen in D ist.

krittkritt
Die Fehlerquote der Tests ist eines der Probleme.

@16:02 von schabernack
Deshalb hat sogar Spahn einmal davor gewarnt, zuviel zu testen.
Bei vergleichsweise wenig Infizierten in einer Gruppe wirken sich sogar kleine Fehler (Falschpositiv, Falschnegativ) gravierend aus.

Fuzius Kon...der schon wieder...
um 18:08 von krittkritt

Die Fehlerquote der Tests ist eines der Probleme.
@16:02 von schabernack
Deshalb hat sogar Spahn einmal davor gewarnt, zuviel zu testen.
Bei vergleichsweise wenig Infizierten in einer Gruppe wirken sich sogar kleine Fehler (Falschpositiv, Falschnegativ) gravierend aus.
-----------------------------------------------------------
Es ist wahrscheinlich noch bedeutsamer..., der Test kann kleinste Trümmerteile des Virus im Körper wahrnehmen und schlägt dann Alarm..., das Problem dabei ist, das Jeder solche kleinen Reste im Körper hat der das Virus schon einmal hatte...

Oder so ähnlich...;-)

Erwarten wir also mit großer Freude den großen Prozess in den USA..., eine der weltweit größten Kanzleien, eine große Sammelklage, ohne Ende Fachleute die diesen Test als unfähig bezeichnen...

Trump wollte dies verhindern aber die beiden von ihm benannten, höchsten Richter haben abgewunken..., das Ding kommt ins Rollen...

Tipp...: Einen möglichen Zwangstest auf keinen Fall bezahlen!!!

falsa demonstratio
Am 21. August 2020 um 13:39 von nie wieder spd

Zitat: Vor allem kann Deutschland von Taiwan dadurch lernen, dass es schleunigst einen Mediziner als Gesundheitsminister einsetzt!

Und der Mediziner hätte dann automatisch Kenntnisse in allen anderen nicht-medizinischen Bereichen, die zur Aufgabe des Bundesgesundheitsministeriums gehören.

Hätten Sie auch eine Vorstellung, welcher Berufsgruppe dann die anderen Minister angehören sollten?

Zitat: Wenigstens ein Amt der Regierung wäre dann mit einem Fachmann besetzt

Darf ist Sie darauf aufmerksam machen, dass die Bundesjustizministerin Volljuristin ist?

Zitat: der in der wahrscheinlich wichtigsten Zeit seines Amtes auch noch die Muße findet, sich um den Kauf eines bescheidenen Eigenheims kümmern

Es ist wohl noch schlimmer: Er war kürzlich beim Frisör und er hat mehrmals eine warme Mahlzeit zu sich genommen.

Kommunist
Rezept der Rechten: Grenzen schließen?

@ Mr.1787:
Es liegt vor allem daran, dass Taiwan als erstes seine Grenzen bei Gefahr geschlossen hat.

Ist Taiwan nicht eine Insel?
Aber irgendwo haben Sie natürlich recht. Wenn Deutschland seine Grenzen für die Urlaubsrückkehrer geschlossen hätte, dann hätten wir im Inland höchstens halb so viele Infektionen.