Bundeskanzlerin Angela Merkel

Ihre Meinung zu EU-Staaten erkennen Wahlergebnis in Belarus nicht an

Die EU hat sich in der Belarus-Krise deutlich positioniert. Die Staats- und Regierungschefs erkennen das Ergebnis der Präsidentschaftswahl nicht an. Kanzlerin Merkel verurteilte die Gewalt gegen Demonstranten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
131 Kommentare

Kommentare

Nettie
Keine Grundlage - was nicht ist, kann man auch nicht anerkennen

„Die EU hat sich in der Belarus-Krise deutlich positioniert. Die Staats- und Regierungschefs erkennen das Ergebnis der Präsidentschaftswahl nicht an“

Die anzuerkennen wäre auch der Offenbarungseid zu allen von der EU offiziell vertretenen Werten gewesen.

„Auf Wirtschaftssanktionen hatte die EU verzichtet, weil diese auch die belarussische Bevölkerung treffen würden“

Nicht auch, NUR die.

EU_Citizen
tja....

das was alle Welt schon weiss und GB schon vor 3 Tagen verkündet hat ist endlich auch bei der EU angekommen. Dazu braucht es erst mal einen Sondergipfel (wie eigentlich bei jedem Thema) - dann muss man diskutieren und alle 27 Meinungen einholen und am Ende gibt es endlich eine Stellungnahme.

Man macht eigentlich dann immer das gleiche, Warnungen werden ausgesprochen, Gewalt verurteilt und zur Ordnung aufgerufen. Also etwas was normale Menschen innerhalb von 3 Minuten in einer Telefonkonferenz vereinbaren könnten......

Glücklicherweise musste nicht auch noch das EU Parlament an einem der beiden Standorte abstimmen, dann hätte man die Mandatsträger ja aus dem Urlaub zurückholen müssen.....

alex66

EU-Staaten erkennen Wahlergebnis in Belarus nicht an
----------------------------------
Und?
Belarus erkennt die Wahlergebnisse in den EU-Staaten auch nicht an.
Was kommt als nächstes?

alex66

Die EU hat sich in der Belarus-Krise deutlich positioniert. Die Staats- und Regierungschefs erkennen das Ergebnis der Präsidentschaftswahl nicht an.
!!!!
Allerdings dürfe es bei der Lösung der Krise in Belarus keine Einmischung von außen geben, sagte Merkel.
-------------------------------------------
Jegliche Logik fehlt.
Einerseits mischt sie die EU als Außenseiter direkt ein, auf der anderen Seite warnt man Russland vor einer Einmischung.

wenigfahrer
Das Ergebnis

war doch allen vorher schon klar, dazu hatten ja die wichtigsten schon telefoniert.
Frau Merkel will keine Einmischung von außen, jetzt bin ich etwas unschlüssig, wann eine Einmischung eigentlich losgeht.
Da gibt wohl verschiedene Definitionen, die nächsten Wochen werden interessant, gibt sicher einiges zu beobachten.

Mr.1787

Endlich mal eine richtige Entscheidung der EU.

"Falls jemand denkt, die Regierung sei gebeugt oder taumelt, liegt Ihr falsch", sagte Lukaschenko bei einem Treffen mit Sicherheitsbeamten.

Statt "Regierung" und "Sicherheitsbeamte", wären die jetzt die Begriffe Bande und Schlägertrupps passender.

alex66

Opposition bildet "Koordinierungsrat"
Um einen friedlichen Machttransfer in Belarus zu sichern, habe sie die Gründung eines Koordinierungsrates auf den Weg gebracht, sagte Tichanowskaja.
----------------------------------------
Ich wünsche mir auch "einen friedlichen Machttransfer" in Deutschland.
Deshalb ist es an der Zeit einen Koordinierungsrat zu gründen, damit Frau Merkel friedlich die Macht übergibt.

landart
Ohne Gewalt

Es ist unglaublich, dass im 21.Jh. mitten in Europa ein "Tyrann" sein Unwesen treibt. Zu Recht verlangt die EU, daß die Gewaltorgien gegenüber dem Volk in Belarus eine Ende haben müssen. Lukaschenko ist ein Brandstifter übelsten Ausmasses, der noch immer in der Maske des Biedermanns seine verlogenen Parolen verkündet. Es ist schlimm genug, daß Putin zum 80 % Ergebnis einer unfairen und völlig manipulierten Präsidentenwahl gratuliert hat. Das belarussische Volk wird sich hoffentlich nicht mehr weiter betrügen und drangsalieren lassen.

Kommunist
Die Wahl war nicht gerecht

Europa erkennt das gefälschte Wahlergebnis nicht an und beweist damit Aufrichtigkeit. Europa bietet sich als Vermittler für den Machtwechsel an. Eine äußere Einmischung sollte es nicht geben.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Es ist politisch eine schwierige Situation. Russland hat seine Interessen wie auch die EU. Direktes Einmischen ist deshalb sicher nicht angesagt. Allerdings können neben einer verbalen politischen Positionierung auch einige Fakten als Nachdruck geschaffen werden als da wären, umgehendes Einfrieren von Geldern und Kapital aller Regierungsmitglieder und deren unmittelbaren Angehörigen in der EU sowie sofortiges Einreiseverbot in die EU. Sowas kann u. U. sehr schnell sehr großen Druck aufbauen.

alex66

Dialog mit Merkel als Vermittlerin?
Maria Kolesnikowa vom Koordinierungsrat sagte der Nachrichtenagentur dpa, die Opposition könne sich auch eine Vermittlerrolle von Kanzlerin Merkel vorstellen.
--------------------------------
Lukaschenko hat schon gesehen was die Garanten des Abkommens aus Polen, Deutschland und Frankreich (Sikorski, Steinmeier und Fabius) in Kiew gemacht haben.
Unterschrieben und dann, nachdem Janukovtsch nach einigen Stunden gestürzt wurde, sich einfach aus dem Staub gemacht.

Kommunist
Volksaufstand

Die Proteste gegen die autoritäre Regierung wachsen zu einem Volksaufstand. Die Streikenden bilden Streikkomitees und Räte, die den friedlichen Weg zu fairen Neuwahlen ebnen sollen. Die politische Macht gehört in die Hände des Volkes.

friedrich peter peeters

Das Ergebnis des Gespräches der EU Staaten fällt erwartungsgemäß dürftig aus. Undeutlich ist ob über persönliche Maßnahmen entschieden worden ist oder ob hierüber noch verhandelt wird. Da keine wirtschaftliche Maßnahmen getroffen worden sind und auch nicht anstehen kann man sagen Business as usual.
Das Ergebnis dieser Verhandlung spiegelt sich wieder im sehr forschen Auftreten von Herrn Lukaschenko der nicht mal ein Mindestmaß an Gesprächsbereitschaft zeigt. Sorge bereitet ob wirklich alle Gefangene freigekommen sind und welche Folgewirkung sie zu erwarten haben. Mindestens hier kann man mehr von der EU erwarten.

Kommunist
Nicht anerkannt

Auch Russland hat das Wahlergebnis in Belarus nicht anerkannt. Ich hoffe darüber hinaus, dass Putin sich nicht einmischt und etwa den autoritären Machthaber Lukaschenko unterstützt.

Der freundliche Friese
Sondergipfel zu Belarus

Die EU hat sich in der Belarus-Krise deutlich positioniert. Die Staats- und Regierungschefs erkennen das Ergebnis der Wahl nicht an.
Allerdings dürfe es bei der Lösung der Krise in Belarus keine Einmischung von außen geben, sagte Merkel.
###
Gehört den Regierungschefs auch Ungarns Präsident Orban an wenn die EU sich zu Belarus deutlich positioniert hat ? Traditionell hat Orban ja hervorragende Beziehungen zu Lukaschenko...
In einen Punkt hat Merkel aber vollkommen Recht. Es darf absolut keine Einmischung von außen kommen ! Die holt Lukaschenko sich schon von Putin...

Maxi.Beckmann
Lukaschenka

Gestern hier im Forum die Frage, warum Autokraten nicht den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören finden. Alle Autokraten sind auch Kleptokraten (gegenteiliges Beispiel kenne ich nicht). Dem eigenen Volk werden Hunderte Mio.USD bzw. Milliarden gestohlen und an eigenen Clan und Günstlinge verteilt. Beispiele: Die Marcos, Mobutus, Mugabes, Ceausescus, Suhartos, Dutertes, Erdogans, Janukowitschs, Putins dieser Welt. Der in D so verehrte Eduard Schewardnadse: Hunderte Mio.USD plus Luxusimmobilien. Mit regulärem Gehalt als Präsidenten wäre Alles nicht möglich. Da soll Autokrat Luka aufhören? Viel zu gefährlich, weil dann alles auffliegt. Dann lieber den Lieblingssohn als dynastischen Nachfolger installieren. Pech für Lukas Pläne, weil das Volk völlig ungeplant nicht mitmacht. Da lohnt sich die autokratische Gewalt, um Haut und Vermögen zu retten. Will Putin bis 2036 Präsident bleiben, weil er sein Volk so innig liebt? Es könnte andere Gründe geben.

Courtney
Beweise?

Was der Artikel und natürlich auch EU schuldig bleibt, sind eindeutige Beweise....

Das ganze Spektakel erinnert mich an die Situation vor ein paar Jahren, als die EU-Staaten einen Militäreinsatz gegen Assad vorantreiben wollten und letzlich ihren Parlamenten auch keine Beweise für den Giftgaseinsatz liefern konnten....

Es bleibt der mehr als bittere Nachgeschmack, dass es politisch motiviert scheint, welche Wahlen man annerkennt und welche nicht....sieh z.B. Veneuela, dort erkannte die EU den selbsternannten Übergangspräsidenten Guaidó an....

Traumfahrer
Belarus !

Ja, es ist schon merkwürdig, wie lange die EU immer wieder braucht, um eine klare Position zu finden.
Hoffentlich wachen die Ordnungskräfte endlich in Belarus auf, dass sie von ihrem Präsidenten auf die eigenen Bevölkerung gehetzt werden. Bis jetzt haben die Demonstranten keinerlei Gewalt angewendet, aber die Polizei und die Geheimpolizei, was absolut zu verurteilen ist.
Nun sollte Putin endlich eingreifen, und seinen "Freund" zur Aufgabe drängen, sonst könnte es ein Blutbad geben.

Kommunist
@ alex66

Belarus erkennt die Wahlergebnisse in den EU-Staaten auch nicht an.

Warum legen Sie der Führung in Belarus etwas in den Mund, was so offensichtlich falsch ist?

pfitch
Meiner Meinung nach...

Ist das ein großartiges Signal,Frau Merkel!
Gern würde ich es begrüßen wenn Frau Merkel sich auch zu anderen Formen der Gewalt in der EU äußern
Würde.
Oder zur Wahl von Frau vdLeyen die voll demokratisch erschien?
...

Mfg

Claudia Bauer
Claudia Bauer meint ....

schon merkwürdig was Merkel da von sich gibt, das Einmischen Rußlands würde die Lage eskalieren.
Und was ist mit dem ständigen einmischen des Wertewestens in souveräne Staaten. Was geht die EU das Wahlergebnis in Weißrußland an?
Heute morgen laß ich an gleicher Stelle Rußland hätte Luckaschenko angeboten Truppen zu schicken, hanebüchener Unsinn niemand hat das jemals gesagt.
Und wenn würde das nur zutreffen wenn für Weißrußland eine militärische Bedrohung von außen bestehen würde. Denn zwischen Rußland und Weißrußland gibt es einen militärischen Beistands Vertrag.

Kommunist
Vermittler Rolle für Merkel

Angela Merkel ist eine behutsame und faire Diplomatin. Sie könnte zwischen Lukaschenko und der Opposition vermitteln und den Weg zum Machtverzicht ebnen ohne dass Lukaschenko das Gesicht verliert.

nie tche nau
Wahlen

Ich habe sogar von einem Land gehoert da ist eine legale
Wahl nicht anerkannt worden. Von den gleichen Politikern.

Schoenen gruss aus dem Exil

morgentau19
EU-Staaten erkennen Wahlergebnis in Belarus nicht an

Warum nicht!?

Kann mir ein Forist exakt erklären, warum und aus welchen Gründen die EU ein Wahlergebnis eines Landes nicht anerkennt?

Waren Staats- und Regierungschefs bei der Wählerstimmenauszählung dabei?

Oder Außer-EU-Wählerstimmennachzählungsbeauftragte?

Vielen Dank im voraus....

sonnenbogen
Einmischung?

"Allerdings dürfe es bei der Lösung der Krise in Belarus keine Einmischung von außen geben, sagte Merkel. "

Also, warum versuchte Sie Ihn dann anzurufen?

Kommunist
Angela Merkel ...

...spricht fließend Russisch und kennt die Befindlichkeiten der alten Herrn aus dem Osten sehr gut. Sie holt sie schon auf den Boden der Realität runter.

Wilhelm Schwebe
wer hätte das gedacht

und nun schickt merkel ihre geheimwaffe, unseren bundes-hans-walther, damit der fordert und sich wünscht?

seifensieder
Geopolitik

Frau Swetlana Tichanowskaja kann einem fast schon leid tun. Entweder ist diese Frau so naiv, oder Sie versteht nichts von (Geo)-Politik. Russland seinen Standpunkt eindeutig klar gemacht hat. So jüngst Außenminister Sergej Lawrow: "Man sehe, das die Wahl nicht ideal verlief. Natürlich nicht....". Nur, "Es geht nicht um Lukaschenko, Menschenrechte und Demokratie. Es geht um Geopolitik. Es geht um die Regeln, die unsere westlichen Partner im täglichen Leben auf unserem Kontinent und in anderen Teilen durchsetzen wollen". Damit ist wohl alles gesagt. Bleibt nur zu hoffen, das es nicht zu einer ähnlichen Situation wie im "Nahen Osten" oder der Ukraine kommt, nur weil jemand meint, die "Demokratie" müsste dort um jeden Preis verteidigt werden.

Jayray
Mehrdeutiges Verhalten der EU

Mit Nichtanerkennung kennt sich die EU ja auch aus, wie in Venezuela oder gar in den eigenen Reihen wie in Katalonien. Dabei muss noch nicht einmal Wahlfälschung der Grund sein.

Die EU sollte aufpassen nicht wie die USA zur Weltpolizei zu werden. Natürlich ist die Unterstützung für die Freiheit einer jeden Person gut und wichtig. Jetzt aber, wie in Venezuela, als ausländische Macht in die Wahlen direkt einzugreifen und dies und jenen anzuerkennen oder nicht anzuerkennen ist ein Spiel mit dem Feuer, bei dem sich selten der Außenstehende verbrennt.

Nicht verbieten sondern ermöglichen! Politisches Asyl, Forderung nach neutraler Wahlbeobachtung, vorhandene Mittel auch verwenden, wie die UN. Schließlich ist jede Bevölkerung für ihr Land selber zuständig: das ist die so wichtige Außenwirkung der Demokratie, die nur all zu oft vergessen wird, weil stets nur auf die inneren Machtverhältnisse verwiesen wird.

Es ist zu wenig Platz auf der Erde als das man vor jedem Konflikt wegrennen könnte.

Maxi.Beckmann
Belarus und EU

Nach den vielen Beiträgen von Lukaschenka - Versteher/-innen und Wahlbetrugs - Beschwichtiger/-innen hier im Forum ist es mir ein Bedürfnis, zu sagen, dass ich stolz bin auf Politiker wie Merkel, Macron, Michel u.A. Sie zeigen der Welt beim Thema Belarus das Gesicht Europas der Humanität, der Liberalität und der Demokratie. Auch bei diesem Thema darf sich Europa nicht spalten lassen. Dass hier im Forum eine gefühlte Hälfte dem belarusischen Volk die Souveränität abspricht, sich demokratisch eine andere Führung zu wählen, dass die Hunderttausenden als vom Westen gesteuert denunziert werden, dass Frau Tichanowskaja als Marionette diffamiert wird, ist niederträchtig und beschämend.

hakea
Warum kann man in den ÖR nicht lesen,

dass die Opposition einen neoliberalen Staat westlicher Prägung und Beitritt zur NATO wünscht?

Und: Die Gelbwesten wurden einst ebenfalls brutal niedergeknüppelt und einige starben sogar.
Also bitte den Ball flachhalten !

Wilhelm Schwebe
man schlägt sich vor lachen auf die schenkel

europa kriegt seit jahrzehnten nix hin, bietet sich aber auch jetzt wieder als vermittler an, allerdings ohne plan, ohne gebiss, und ohne möglichkeit

jrudolph
richtig so Das geht doch alles in die richtige Richtung. Das Volk kann sich hoffentlich bald eine eigene Verfassung geben und den Präsidenten frei wählen. Zwei Sachen, die in Deutschland nicht möglich sind.
Havelmüller
Es wäre schön, ...

Es wäre sehr schön, wenn die Menschen sich in ihren Ländern in Frieden, Ruhe und Zuversicht um ihr eigenes Schicksal kümmern könnten. Wenn sie mit "Geduld und Spucke" Schritt für Schritt vorankommen aus eigener Kraft und dann mit Recht stolz auf ihre Erfolge sein können.

Das ist der Werdegang einer Demokratie.

Thomas D.
16:56 von alex66

Ich wünsche mir auch "einen friedlichen Machttransfer" in Deutschland.
Deshalb ist es an der Zeit einen Koordinierungsrat zu gründen, damit Frau Merkel friedlich die Macht übergibt.

Hm, was genau möchten Sie denn damit ausdrücken? Ansonsten:

„Thema verfehlt, sechs, setzen.“

Tremiro
16:53 von Autochon

>>Der Tenor des gesagten geht letztendlich in Richtung einer territorialen Ausdehnung der EU/Nato nach Osten.<<

Oh Mann, dieser Unsinn der von Deutschland- und EU-Hassern verbreitet wird, wird auch durch ständiges wiederholen nicht wahrer.

Adeo60
@alex66, 16:56 Uhr

Sie sind ja lustig. Haben Sie Zweifel, dass Frau Merkel die Macht nicht friedlich übergeben wollte...? Sie scheinen inspiriert zu sein durch die Aussagen von Donald Trump, der bereits jetzt mitteilt, dass er nur durch Manipulation au dem Amt gehievt werden könne. Mit anderen Worten: Er will eine Abwahl offenkundig nicht anerkennen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Da geht es uns in Deutschland doch verdammt gut. Viele würden sich wünschen, dass Merkel weiterhin im Amt bleibt, ihre Umfragewerte sind auf Rekordhoch. Aber ich denke, dass sie sich auf "die Zeit danach" freut. Es waren gute Jahre während ihrer Kanzlerschaft.

ViSmile
Einmischung der EU

Warum mischt sich die EU in die Angelegenheiten? Unfassbar !!!

Adeo60
@alex66, 16:49 Uhr

Die EU und auch die Bundesregierung nehmen Stellung zu dem chaotischen, menschenverachtenden Vorgehen von Lutschenkow, zugleich mahnt die EU die Beteiligten zur Besonnenheit. So etwas nennt man gemeinhin Diplomatie. Es ist wichtig, dass das Unrecht, das zur Zeit in Belarus geschieht, klar benannt wird, die außenpolitische Situation aber nicht eskalieren zu lassen.

Adeo60
@Der freundliche..., 17:18 Uhr

Auch Orban trägt die Haltung der EU gegenüber Belarus mit. Das war nicht unbedingt zu erwarten und zeigt, dass die EU sich ein Stück weit zusammengerauft hat. Ich denke nicht, dass Putin gegen den Willen des weißrussischen Volkes Lukatschenkow unterstützt. Die Außenwirkung wäre fatal.

alex66
17:15 von Kommunist

Die Proteste gegen die autoritäre Regierung wachsen zu einem Volksaufstand. Die Streikenden bilden Streikkomitees und Räte, die den friedlichen Weg zu fairen Neuwahlen ebnen sollen. Die politische Macht gehört in die Hände des Volkes.
-----------------------------------------
Bitte konsequent bleiben!
Sie als "Kommunist" müssen es wissen - "Macht an das Volk, Fabriken an die Arbeiter, Land an die Bauern"
Russland 1917

In Belarus gehören die Betriebe und das Land dem Staat Belarus, die Macht gehört dem Volk.
Wo ist das Problem?

fathaland slim
17:37, Wilhelm Schwebe

>>man schlägt sich vor lachen auf die schenkel
europa kriegt seit jahrzehnten nix hin, bietet sich aber auch jetzt wieder als vermittler an, allerdings ohne plan, ohne gebiss, und ohne möglichkeit<<

Wer hätte das gedacht?

wenigfahrer
Am 19. August 2020 um 17:36 von hakea

" Warum kann man in den ÖR nicht lesen,

dass die Opposition einen neoliberalen Staat westlicher Prägung und Beitritt zur NATO wünscht? "

Bei der Aussage gibt es natürlich Nachfragen, wo steht denn so was geschrieben ?.
Wäre doch interessant, wo Sie so was gelesen haben.

ONYEALI

Oh landart, Sie schreiben :"Es ist unglaublich, dass im 21.Jh. mitten in Europa ein "Tyrann" sein Unwesen treibt. Zu Recht verlangt die EU, daß die Gewaltorgien gegenüber dem Volk in Belarus eine Ende haben müssen."

Aus meiner absolut - nicht - maßgeblichen Perspektive stelle ich fest, dass in der EU mit zweierlei Maß gemessen wird !

Wenn Aufstände der °Gelbwesten° in Frankreich, von Macron brutal niedergeschlagen werden, dann haben Sie werte Landart noch nie was "dagegen" gehabt.
Wenn Gleiches in Belarus geschieht, fordern Sie ein Ende der Gewaltorgien !
Warum eigentlich ?

Jedes Volk ....hat die Regierung, ....die es "verdient":==>
Belarus -->hat seinenLukaschenko
Frankreich seinen Macron
USa haben ihren Trump
und wir haben Merkel.
Demnach ist doch alles in bester Ordnung, ....oder ?

fathaland slim
16:53, Autochon

>>Der Tenor des gesagten geht letztendlich in Richtung einer territorialen Ausdehnung der EU/Nato nach Osten.<<

Immer, wenn die EU neue Mitglieder aufnimmt, geschieht dies auf Wunsch der entsprechenden Länder.

Anders geht es gar nicht.

Und bei der NATO ist das nicht anders.

Polen und die baltischen Staaten beispielsweise haben die wohl "natofreundlichsten" Bevölkerungen Europas, wenn nicht sogar des gesamten Bündnisses.

Ich bin überhaupt kein Freund der NATO, aber Tatsachen sollte man schon anerkennen.

weltoffen

Am 19. August 2020 um 17:26 von Claudia Bauer
Claudia Bauer meint ....mal wieder Bloedsinn

Und wenn würde das nur zutreffen wenn für Weißrußland eine militärische Bedrohung von außen bestehen würde. Denn zwischen Rußland und Weißrußland gibt es einen militärischen Beistands Vertrag.

Die einzige militärische Bedrohung besteht von Russland, die Menschen in Belarus wissen das, das die NATO an den Grenzen zu Weißrußland steht ist ein Märchen.
Das von bestimmten Trolls verbreitet wird.

fathaland slim
16:56, alex66

>>Opposition bildet "Koordinierungsrat"
Um einen friedlichen Machttransfer in Belarus zu sichern, habe sie die Gründung eines Koordinierungsrates auf den Weg gebracht, sagte Tichanowskaja.
----------------------------------------
Ich wünsche mir auch "einen friedlichen Machttransfer" in Deutschland.
Deshalb ist es an der Zeit einen Koordinierungsrat zu gründen, damit Frau Merkel friedlich die Macht übergibt.<<

Nächstes Jahr ist Bundestagswahl. Wie alle vier Jahre. Frau Merkel tritt nicht wieder an. Völlig ohne Koordinierungsrat.

Monty_Burns
Re: alex66 am 19. August 2020 um 16:49

"Jegliche Logik fehlt.
Einerseits mischt sie die EU als Außenseiter direkt ein, auf der anderen Seite warnt man Russland vor einer Einmischung."

Was man so unter Logik versteht. Die EU hat ja nicht vor einzumarschieren. Von Russland kann man das nicht so genau sagen (siehe Ukraine und vor allem die Krim). Die EU erkennt die Wahl (aus verständlichen Gründen) nicht an. Russland hingegen tut das wohl. Inwiefern mischt sich die EU mehr ein als Russland?

fathaland slim
17:30, Wilhelm Schwebe

>>wer hätte das gedacht
und nun schickt merkel ihre geheimwaffe, unseren bundes-hans-walther, damit der fordert und sich wünscht?<<

Da haut man sich vor Lachen auf die Schenkel.

alex66
17:36 von Maxi.Beckmann

Nach den vielen Beiträgen von Lukaschenka - Versteher/-innen und Wahlbetrugs - Beschwichtiger/-innen hier im Forum ist es mir ein Bedürfnis, zu sagen, dass ich stolz bin auf Politiker wie Merkel, Macron, Michel u.A. Sie zeigen der Welt beim Thema Belarus das Gesicht Europas der Humanität, der Liberalität und der Demokratie.
------------------------------------------
Ihr gutes Recht "Politiker wie Merkel, Macron, Michel u.A." zu verehren.
Aber lassen sie Belarus in Ruhe, die Menschen dort werden auch OHNE die EU klar kommen.

weltoffen

Am 19. August 2020 um 16:56 von alex66

Ich wünsche mir auch "einen friedlichen Machttransfer" in Deutschland.
Deshalb ist es an der Zeit einen Koordinierungsrat zu gründen, damit Frau Merkel friedlich die Macht übergibt.

Anscheinent Leben Sie nicht in Deutschland,die Macht wird hier immer in Wahlen uebergeben,Merkel kann man abwaehlen ohne wenn und aber.
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter zum Koordinierungsrat zu gründen.

alex66
17:48 von Thomas D.

ch wünsche mir auch "einen friedlichen Machttransfer" in Deutschland.
Deshalb ist es an der Zeit einen Koordinierungsrat zu gründen, damit Frau Merkel friedlich die Macht übergibt.

Hm, was genau möchten Sie denn damit ausdrücken? Ansonsten:

„Thema verfehlt, sechs, setzen.“
----------------------------------
Warum darf eine Person in Belarus einen Machtwechsel fordern und ich in D nicht?
Oder gibt es verschiedene "Demokratien"?

alex66
17:49 von Adeo60

Sie sind ja lustig. Haben Sie Zweifel, dass Frau Merkel die Macht nicht friedlich übergeben wollte...?

Es waren gute Jahre während ihrer Kanzlerschaft.
-----------------------------------
Sie sind auch sehr lustig.
Wenn es Ihnen persönlich gut ging, sollen Sie nicht im Namen aller sprechen.

Darf ich auch eine andere Meinung als Sie haben?

tias
19. August 2020 um 17:48 von Tremiro

>>Der Tenor des gesagten geht letztendlich in Richtung einer territorialen Ausdehnung der EU/Nato nach Osten.<<

Oh Mann, dieser Unsinn der von Deutschland- und EU-Hassern verbreitet wird, wird auch durch ständiges wiederholen nicht wahrer.

RE Mann oh Mann höhren sie keine De spd Politiker beim dlf zu .
Na ja mit den de Hassern haben sie recht bei einer Partei hier .

alex66
17:56 von Adeo60

Die EU und auch die Bundesregierung nehmen Stellung zu dem chaotischen, menschenverachtenden Vorgehen von Lutschenkow, zugleich mahnt die EU die Beteiligten zur Besonnenheit. So etwas nennt man gemeinhin Diplomatie.
-----------------------------------
Woher wollen Sie wissen was in Belarus tatsächlich los ist? Sprechen/verstehen Sie russisch oder weißrussisch? Oder schöpfen Sie Informationen ausschließlich aus TS, n24, nTV ?

harry_up
@ alex66, um 18:06

Das klingt ja wie im Märchen.

Da stellt sich ein Lukaschenko hin und droht seinem Volk unverhohlen, indem er Manöver abhalten lässt und jedem verspricht, dass er die Mittel einsetzen wird, die er zur Aufrechterhaltung der Macht oder “Ordnung“ für geboten hält -
und Sie schreiben “...die Macht gehört dem Volk.“

Klar, wenn ein Generalstreik wochenlang andauern würde, könnte Lukaschenko tatsächlich merken, dass das Volk tatsächlich mächtig ist.

Man muss abwarten, wie lange Polizei und Militär bei der Stange bleiben, denn nur die sind seine Machtgaranten.

ONYEALI
eu-staaten-erkennen-wahlergebnis-in-belarus-nicht-an

Lieber Kommunist, Sie schreiben um 17:15 Uhr, :"Die Proteste gegen die autoritäre Regierung wachsen zu einem Volksaufstand. Die Streikenden bilden Streikkomitees und Räte, die den friedlichen Weg zu fairen Neuwahlen ebnen sollen. Die politische Macht gehört in die Hände des Volkes."

Ich stimme begeistert zu,....doch Sie haben nicht gesagt in die Hände -->.....welchen Volkes !

Es muss richtig heißen : .....In die Hände des Belarus-Volkes !

So aber glauben die Politiker in der EU, sie wären aufgerufen, -->"westliche" Ordnung zu schaffen" in Belorus, dem Grenzland zu Russland.........was bedeutet : Nato-Osterweiterung um ein weiteres Land !
Darum gehts nur,.....nicht um die Freiheit der Belarus-Bevölkerung !

andererseits
@ 17:51 von ViSmile

Die EU hat Stellung bezogen, und das ist gut und richtig so und darf auch mit Fug und Recht als Solidarität mit den Menschen in Belarus verstanden werden, die für ihre demokratischen Rechte, gegen Wahlfälschung und diktatorische Gewalt auf die Straßen gehen und in Streik treten. "Stellung beziehen" ist etwas anderes als "Einmischung von außen".
Vermutlich wissen Sie das auch, aber es passt Ihnen nicht.

alex66
18:25 von fathaland slim

Nächstes Jahr ist Bundestagswahl. Wie alle vier Jahre. Frau Merkel tritt nicht wieder an. Völlig ohne Koordinierungsrat.
-------------------------------------
In Belarus kommen in ein paar Jahren auch die nächsten Wahlen. Also warum ein Koordinierungsrat jetzt?

SanVito
Mr.1787

Schon mal nachgedacht??

SanVito
Kommunist

Hoffentlich tut Russland genau das! Die fragwürdige Unterstützung - vonwegen "westliche Werte" - sagt alles. Und Merkel mit im Boot.

weltoffen

Am 19. August 2020 um 18:41 von alex66
17:49 von Adeo60
Darf ich auch eine andere Meinung als Sie haben?

Natuerlich duerfen Sie das,was aber nichts an dem Fakt ändert das man Frau Merkel abwählen kann .

SanVito
Traumfahrer 17.23

Siehe Maidan -Kiew. Von USA gesteuert! Nicht gemerkt???

alex66
18:31 von weltoffen

Anscheinent Leben Sie nicht in Deutschland,die Macht wird hier immer in Wahlen uebergeben,Merkel kann man abwaehlen ohne wenn und aber.
---------------------------------
Ich lüfte ein Geheimnis - in Belarus wird die Macht auch in Wahlen übergeben.
Wenn Sie oder die EU BEWEISE hat dass die Wahlen in Belarus falsch gelaufen waren, dann sollen sie diese vorlegen.

harry_up
@ alex66, um 18:47

re 17:56 von Adeo60

Bei der Lektüre Ihrer Kommentare fällt ihre Gewogenheit für Belarus auf.
Das ist im Grunde eine sympathische Einstellung.

Da Sie offensichtlich über mehr und bessere Informationen über dieses Land verfügen als z. B. User Adeo60, dessen ausgewogenen und sachlichen Kommentare ich seit geraumer Zeit sehr schätze:

Welches sind Ihre Informationsquellen und -kanäle bzgl. Belarus?

weltoffen

Am 19. August 2020 um 18:47 von alex66

Woher wollen Sie wissen was in Belarus tatsächlich los ist? Sprechen/verstehen Sie russisch oder weißrussisch?

Es soll ja Menschen in Belarus geben die Englisch oder Deutsch sprechen,zb Vitali Alekseenok spricht Deutsch, auch giebt es zig tausende Deutsche die Russisch sprechen.
Und jeder kann mit einem ap alles uebersetzen,falls Sie das noch nicht mitbekommen haben.?

Peter G.
@ 16:31 von Nettie

„Auf Wirtschaftssanktionen hatte die EU verzichtet, weil diese auch die belarussische Bevölkerung treffen würden“
Nicht auch, NUR die.

Aber ich darf doch davon ausgehen dass dem immer so ist was Sanktionen geht?
Und wenn ja, was dann?
Vielleicht drücken Sie das richtigerweise nicht so verbindlich aus. Wir brauchen doch das nächste Mal für unseren Hass, Quatsch...westliche Werte Vertretung, eine ordentliche Ausrede.

Barbarossa 2
18:47 von alex66

Sehr gute Frage. Jeder halbwegs intelligente Bürger fragt sich, wo sind die Beweise. Bisher nur Behauptungen.

fathaland slim
18:22, ONYEALI

>>Wenn Aufstände der °Gelbwesten° in Frankreich, von Macron brutal niedergeschlagen werden, dann haben Sie werte Landart noch nie was "dagegen" gehabt.<<

Es kam zu Straßenschlachten, aber es wurden keine Aufstände brutal niedergeschlagen. Monatelang wurde demonstriert.

>>Jedes Volk ....hat die Regierung, ....die es "verdient":==>
Belarus -->hat seinenLukaschenko
Frankreich seinen Macron
USa haben ihren Trump
und wir haben Merkel.
Demnach ist doch alles in bester Ordnung, ....oder ?<<

Drei von den vier von Ihnen aufgezählten Regierungschefs wurden (im Falle Trumps zumindest halbwegs) demokratisch gewählt.

Einer nicht.

Adeo60
@alex66, 18:47 Uhr

Ich sehe die Fernsehbilder von wütenden Menschen, ich weiß, dass die Kandidaten um das Präsidentenamt vor der Wahl verhaftet bzw. ausgebotet wurden, ich weiß, dass die Meinungsforscher eine 80%-ige Zustimmung für Lukatschenkow nicht nachvollziehen können, dass Menschen unter Druck an Demonstrationen für den Amtsinhaber teilnehmen müssen. Ich denke, das ist doch schon eine ganze Menge, Mir genügt diese Indizienkette jedenfalls, um mir ein verlässliches Bild über die Person Lukatschenkow und die Zustände in seinem Land machen zu können. Die Berichterstattung von TS, ntv, heute u.a. halte ich zudem für absolut faktenbasierend. Ich fühle mich von den deutschen Medien kompetent und umfassend informiert.

Peter G.
@  16:49 von alex66

Naja, die Logik ist schon da. Wir sind die guten und danach kommen Inhalte.
Regel Nummer 2 bei Kollisionen siehe Regel Nummer 1.

landart
Wahrheit und Wissen

@18:47 von alex66
Was in Belarus los ist, haben sie doch in den Nachrichtenkanälen gehört und auch live gesehen...was wollen sie denn mit ihrem substanzlosen Beitrag da noch hinzufügen...es gibt dort Korrespondenten, die perfekt russisch sprechen und schreiben. Sie haben doch sicherlich bessere Argumente als Ablenkungsmanöver...

Adeo60
@alex66, 18:41 Uhr

Selbstverständlich dürfen Sie anderer Meinung sein als ich. Das Leben wäre ansonsten ja auch langweilig. Ich dachte zunächst, Ihr Beitrag sei ironisch zu verstehen, dass Kanzlerin Merkel ihre Macht nicht freiwillig abgeben wollte. Schade, dass Sie dieses Bonmot nun einfach zerstört haben. Merkel hat, wie Sie wohl wissen, in der Bevölkerung hohe Zustimmungswerte. Ich bin also in bester Gesellschaft.

fathaland slim
19:03, alex66

>>18:25 von fathaland slim
Nächstes Jahr ist Bundestagswahl. Wie alle vier Jahre. Frau Merkel tritt nicht wieder an. Völlig ohne Koordinierungsrat.
-------------------------------------
In Belarus kommen in ein paar Jahren auch die nächsten Wahlen. Also warum ein Koordinierungsrat jetzt?<<

Die Wahlen in Deutschland und in Belarus sind ja nun auch total vergleichbar.

Es ist sowieso alles gleich. Weltweit.

Nirgendwo ein Unterschied, wohin man auch blickt.

fathaland slim
19:08, SanVito

>>Siehe Maidan -Kiew. Von USA gesteuert! Nicht gemerkt???<<

Nö.

Aber von der Querfront oft genug gehört und gelesen.