Schwerin: Schüler gehen am ersten Schultag nach den Sommerferien durch einen Eingang mit einem Hinweisschild zu den Sicherheitsabständen als Corona-Schutzmaßnahme zu ihrem Klassenraum.

Ihre Meinung zu Schulstart und Corona: Kritik - in alle Richtungen

Keine Woche war das neue Schuljahr in Mecklenburg-Vorpommern alt, da mussten die ersten Schulen wieder geschlossen werden. "Schlecht vorbereitet", lautet die Kritik des Bundeselternrats. Der Ärzteverband hält dagegen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
113 Kommentare

Kommentare

Lunatik
keine Masken bei Abständen?

Ich verstehe die Vertreter der Ärzte nicht: Es seien keine Masken nötig im Unterricht, wenn Abstände gewahrt bleiben. Aber das ist doch genau das Problem: Bei vollen Klassen sind eben keine Abstände gewahrt, daher die Überlegung einer Maskenpflicht auch während des Unterrichts. Denn hier wird ja die meiste Zeit verbracht, nicht in den Gängen.

Biologe
Beide Seiten haben ein teilweise Recht.

Die Kinder haben ein Recht auf Bildung. Punkt! Es wäre deshalb nicht zu verantworten, die Schulen weiter geschlossen zu halten oder nur einen Pseudo-Unterricht wie vor den Sommerferien zu machen. Richtig ist auch, dass der Schaden den Nutzen der Masken überwiegt, wenn die Abstände eingehalten werden können. Das ist aber in den meisten Schulen nicht der Fall, weil Ministerien und Schulträger wieder wochenlang weitgehend untätig geblieben sind und die Schulen, die Lehrer und vor allem die Kinder mangelhaft vorbereitet haben. Das jetzt wieder Schulen komplett geschlossen werden, ist daher eine Unverschämtheit, für die endlich mal die Verantwortlichen gefeuert werden sollten.

In all den Monaten hätte man zusätzliche Räume schaffen, die sichere Belüftung aller Räume sicherstellen und datenschutzkonforme Kommunikationsplattformen bereitstellen müssen. Letzteres hat immerhin Niedersachsen getan, NRW aber nicht. Und den WDR hat das nicht interessiert. Die hätten doch mal nachfragen können!

cbecker

Lasst die Schulen auf. Das Virus ist für Kinder nicht gefährlich und Kinder sind auch nicht so stark ansteckend. Wir verlieren komplette Jahrgänge. Schulen auf.

wenigfahrer
Alles nur Sprüche

" Der Bundeselternrat habe "seit Wochen" dafür plädiert, Klassen zu teilen, um im Falle eines Ausbruchs nur wenige Schüler in Quarantäne schicken zu müssen, sagte Wassmuth der "Welt". In Mecklenburg-Vorpommern hatten die Gesundheitsämter am Freitag - vier Tage nach dem Start ins neue Schuljahr - zwei Schulen wegen Corona-Infektionen geschlossen. "

Als ich noch in der Schule gearbeitet habe, 46 Klassenzimmer mit 28-30 Schülern besetzt, geteilt dann 92 Zimmer ?.
Oder Schicht von 6-14 Uhr und 14-22 Uhr, oder wie hat man sich das oben vorgestellt.
Einige leiden wohl an völligen Realitätsverlust., oder wie darf man solche Sätze verstehen ?.
Zu wenig Lehrer jetzt schon, dann normale Ausfälle durch Krankheit kommen noch dazu.

Sprüche sind ja so einfach.

Biologe
Im Schulsystem gibt es immer Kritik in alle Richtungen.

Meistens beschuldigen sich Lehrer und Eltern gegenseitig, ihre Jobs nicht zu machen. In Wirklichkeit leisten aber die meisten Eltern und Lehrer sehr viel. Das ist der eigentliche Grund dafür, die Kinder bildungsnaher Familien so viel erfolgreicher sind, solange sie unter sich (ohne Chaoten) lernen dürfen.

Aber jetzt sind weder Eltern noch Lehrer für das Chaos verantwortlich, sondern untätige Ministerien und vor allem die Schulträger, die seit Jahrzehnten die Schulen vergammeln lassen und auch jetzt ihre Hintern nicht hochkriegen. Für alles mögliche und unmögliche haben sie Geld. Nur unsere Kinder sind ihnen nichts wert.

Kronberg

Nach dem, was man sieht (ich kann mir nur auf das berufen, was ich selbst gesehen habe), haben die Schulen in der Tat sehr wenig bis gar nichts vorbereitet. Alles ist genau so, wie gewohnt. Fernunterricht ist nicht mehr im Gespräch, die Schüler*innen sitzen bloß weiter auseinander und verstehen räumlich bedingt also kaum noch etwas, was vorne gesprochen wird. Die Lehrer im Lehrerzimmer hocken alle auf einem Haufen, wohl weil es zu mühselig war, sich neue Kommunikationswege oder Ruheräumlichkeiten auszudenken. All' die Wochen mit Nichtstun vertan, es ist eine Schande.

Deutsche-Elite
wichtige Funktion der Schulen und Kitas

///
*
*
... angesichts der enormen Bedeutung von Schulen und Bildung, kann man über die schlechte und schlampige Vorbereitung wirklich sauer sein! ...
*
... die Wirtschaft und viele Menschen hängen davon ab, dass sich jemand um die Kinder kümmern kann! ...
*
professionell!
*
... in Kitas das gleiche Bild! Herr Laschet schickte “Bausatzmasken” statt professioneller Ausrüstung ...
*
... Masken ja-nein-ja-nein-ja ...
*
... aber keine Möglichkeit sich ordentlich die Hände zu waschen ...
*
... hohe Ansteckungsraten in Kirchen beim Singen - aber der Marburger Bund sieht keine Gefahr im Klassenraum? ...
*
... das ist doch alles nicht mehr wahr, was man aktuell veranstaltet!
*
Schule ja! Aber sicher und geordnet!
*
Schule muss ein Hort von Bildung und Information sein, die dann auch ins Elternhaus gelangt!
*
Was erlauben sich hier einige Kultusminister für einen Dilettantismus?
*
Das sollte in meinen Augen personelle Konsequenzen haben!

Köbes4711
es wirkt

irgendwie halbherzig, die Vorbereitung. Als wenn man es darauf anlegt " seht ihr, es klappt nicht ". Aber mal abwarten wie es kommt, wenn überall die Schule wieder angefangen hat.

muds0r
Hitzefrei

Wichtig ist, dass die Kinder erstmal völlig ohne Not bei 30° im Schatten in die Schule geschickt werden. Man fragt sich echt, ob es mittlerweile in diesem Land nur noch Politiker gibt, die lediglich von der Tapete bis zur Wand denken können.

Pepe57
Maskenpflicht im Unterricht

Solch realitätsfremde Aussagen wie die von Frau Johna sollten kritisch kommentiert werden. War diese Frau jemals in einer Schule und hat sich die Klassenräume angesehen. Wie soll denn bei einer Klassenstärke von 25 - 30 Schülern ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden. Das ist faktisch nicht möglich. Also bleibt nur die Maskenpflicht auch im Unterricht oder was M.E. besser wäre die Teilung der Klassen. Alternierend lernt ein Teil in der Schule und der andere Teil zu Hause. Für Schüler, die zu Hause nicht den Platz bzw. die Ruhe zu Lernen haben müssen Möglichkeiten dafür z.B. durch die Kommunen geschaffen werden.

Traumfahrer
Schulschließungen !

Die Schulen waren bedingt durch Corona und Ferien zig Wochen dicht, also genügend Zeit sich einen vernünftigen Plan in den einzelnen Gremien zu erarbeiten. Aber leider hat genau dies nicht statt gefunden, weil zu viele Köche bekanntlich den Brei verderben. Wenn jedes BL für sich irgend welche Richtlinien erlässt, aber nicht genau weiß, wie reagiere ich auf eine mögliche Infektion, dann ist dies eine Zeichen für mich, dass da unfähige Personen am Werk sind. Und nun mit Raketen auf einen Spatzen zu schießen, ist echt der Gipfel an Dummheit.
Anscheinend haben etliche Schulbehörden und Ministerien auch sich einen langen Urlaub gegönnt und jegliche vorbereitende Planungen vergessen und dann jeweils einen unsäglichen Schnellschuss vom Stapel gelassen. Ausbaden dürfen dies wieder mal die Schwächsten, die Kinder, die eh von der Politik seit vielen Jahren im Stich gelassen werden. Weil immer alles auf Gewinn- Maximierung und Machterhalt ausgelegt ist.

Sisyphos3
13:51 von muds0r

Wichtig ist, dass die Kinder erstmal völlig ohne Not bei 30° im Schatten in die Schule geschickt werden.
.
beschäftigen sie sich mit der gesellschaftlichen Realität in unserem Land
also zu meiner Zeit war die Mutter den ganzen Tag zuhause
ich hatte auch Urgroßeltern und meine Großmutter arbeitete in Heimarbeit
Heute ?
Doppelverdiener, Alleinerziehende das ist die Realität
wollen sie einen 7 jährigen unbeaufsichtigt lassen
warum hat es denn bei den coronabedingten KiGa Schließungen Probleme gegeben
- doch auch weil keiner die Kinder beaufsichtigen kann

Daistman ratlos
Maskenpflicht in NRW

Die Maskenpflicht im Unterricht grenzt für mich schon an Körperverletzung.
Unsere Tochter hat von 8.00 bis 16.20 Schule. Plus Bustransfer aufs Land kommen wir auf 10,5 Stunden am Tag. Ich lade Herrn Spahn gerne mal ein ........ und wehe er nimmt die Make ab.

Adeo60
Gutes krisenmanagement

Fakt ist: die Infektionszahlen steigen. Fakt ist aber auch: der online-Unterricht kann kein Dauerzustand sein. Es müssen vernünftige Regelungen vor Ort getroffen werden und natürlich müssen die Länder Richtlinien erarbeiten. Deutschland steht international hervorragend da in Sachen krisenmanagement. Wir alle sollten dazu beitragen, dass dies so bleibt. Die Politik kann nicht alles regeln.

rossundreiter
Nie mehr Schule.

Nach bisheriger Corona-Argumentation KÖNNEN die Schulen gar nicht aufmachen.

-Abstandregeln können kaum eingehalten werden (oder haben wir auf einmal doppelt so große Klassenzimmer mit eins fünfzig Abstand zwischen den einzelnen Schülern?)

-Masken dürften kaum ausreichen, im Theater oder Kino darf man ja auch nicht direkt nebeneinander sitzen, trotz Maske (abgesehen von der Umsetzbarkeit bei Kindern, wo vormittaglange Maskenpflicht sowieso eine Sauerei ist)

-Kinder sind weniger gefährdet? Das ist ja wohl ein Witz, junge Leute sind seit Monaten weniger gefährdet und müssen den Irrsinn trotzdem mitmachen. Was ist mit dem einen Kind, dass eben doch (unbekannterweise) gefährdet ist?

... nee, nee, DAS wird nichts...

Frank von Bröckel
Du liebe Güte!

Schule!

Schauen wir uns doch einfach einmal die offiziellen(!) Zahlen des Statistischen Bundesamtes hinsichtlich der Corona verstorbenen Personen mal an!

Verstorbene Personen der am oder MIT Corona verstorbenen Personen der Altersgruppe 0 bis 19 Jahren: Insgesamt 3!

Ja, NUR 3!

Es ist aufgrund der vielen Wegeunfälle der Kiddies ZUR Schule für die Kiddies somit wesentlich(!) gefährlicher, überhaupt tagtäglich zur Schule zu gehen, als selbst an Corona zu erkranken!

Da es aufgrund der vielen Wegeunfälle ZUR Schule erwiesenermaßen wesentlich gefährlicher für die Kiddies ist, überhaupt tagtäglich zur Schule zur Schule zu gehen, als selbst an Corona zu erkranken, sollten aufgrund der erwiesenen Gefährlichkeit eines Schulbesuches für Kinder, sämtliche Schulen hier in Deutschland auch dauerhaft geschlossen werden!

Daher mein Fazit :
Ich halte diese regelrechte Hysterie hinsichtlich Corona heutzutage auch weiterhin für völlig überzogen!

HäuptlingOrm
13:38, cbecker

Abgesehen davon, dass das mit dem "nicht so stark ansteckend" nicht feststeht: Haben Sie schon einmal an die (oft älteren) Lehrer gedacht? Ich bin der Meinung diese habe auch ein Recht auf Unversehrtheit.

Sausevind
13:30 von Biologe

"Die Kinder haben ein Recht auf Bildung. Punkt! Es wäre deshalb nicht zu verantworten, die Schulen weiter geschlossen zu halten"

,.,.,,.

Wieso "deshalb"?
Wenn eine Prämisse nicht stimmt - selbst wenn man sie mit einem "Punkt!" für unhinterfragbar erklärt -, ist die Schlussfolgerung falsch.

Auch die folgenden Behauptungen - lauter gemeckerte Anschuldigungen, die man kaum noch ertragen kann - machen Ihren Text nirgendwo sinnvoll.

Sorgfältige und verantwortungsvolle Abwägung von Schwierigkeiten geht anders.

Icke 1
Jeder ist selber verantwortlich

Schulen und Kitas auf. Veranstaltungsplanung und Reisen in Risikogebiete. Der Bürger hat anscheinend immer noch nicht kapiert, dass es sich bei Corona um eine weltweiter Pandemie handelt, die im Härtefall tödlich enden kann. Aber Hauptsache die Spaßgesellschaft 2.0 kann das Leben genießen. Frage ist nur, wie lange wir das so weiter genießen können und wollen, und es dann in einer Schlange vor den verfügbaren Beatmungsgeräten auf den Intensivstationen kommt. Ich nenne das einen grob fahrlässigen Umgang mit der Gesundheit der Bürger. Wer nicht lernen will, muss fühlen und bekommt dann ein schickes Einzelappartement unter dem Rasen!

Biologe
@cbecker um 13:38

Es ist nicht wahr, dass SARS-Cov2 für Kinder ungefährlich ist. Es ist nur für Kinder wie auch für gesunde Erwachsene nicht tödlich. Das Virus schädigt aber die Blutgefäße und häufig Herz und Gehirn. Und in allen Organen kommt es relativ häufig zu Thrombosen.

Das ist zwar kein Grund, Schulen zu schließen. Das ist aber sehr wohl ein Grund, Schulen sicherer zu machen. Und das wäre auch rentabel, weil man sich dann die Masken sparen könnte und weil Luftaustausch oder -reinigung sowie ausreichend Waschbecken auch vor anderen Viren und multiresistenten Bakterien schützen. Das ist wichtig, denn wir haben nicht nur eine Corona-Krise, sondern auch eine Antibiotika-Krise, die in Deutschland viel mehr Todesopfer kostet.

Masken sind auf die Dauer auch teuer, verursachen Unmegen Müll und sorgen dafür, dass man sich im Unterricht kaum noch versteht.

Christer
Abstand und Maske

So Ist es wenn die Befölkerung keine Hygiene Auflage mitmachen, dann steigt die Fallzahlen, die die nicht tut, soll der Politik Härte zeigen, hier stirbt Menschen, schau Schweden, ist doch der Traum von Corona leugner , dort sterben Menschen wie die Fliegen da keine Maskenpflicht, Schule offen, und und.

asimo
@ wenigfahrer

Die vernünftigste Teilung ist eine fixe Klassenteilung und Unterricht im täglichen Wechsel mit Aufgaben für den nächsten Tag zu Hause. Gruppe1 in der Schule gruppe 2 zu Hause, am nächsten Tag umgekehrt. Und so weiter.
Das entzerrt und überlastet das System nicht.
Halb so viele Kinder/m² und im Falle einer Infektion nur halb so viele Quarantänefälle.

nie wieder spd
@ Tagesschau

Berichtet doch mal bitte, wie der Start des Schulunterrichts in den anderen 26 EU - Ländern klappt.
Vielleicht wurden dort im Gegensatz zur BRD überhaupt Konzepte ausgedacht?
Vielleicht sogar welche die funktionieren, ohne die Gesellschaft in Gefahr zu bringen?

Opa Klaus
@rossundreiter 14:08

"junge Leute sind seit Monaten weniger gefährdet und müssen den Irrsinn trotzdem mitmachen.."

Heute Mittag in den Nachrichten: die Barmer Ersatzkasse hat festgestellt, dass sich gerade in den letzten Wochen die Zahl der Infizierten unter 40 Jahren massiv erhöht hat.. Darüber sollten wir nachdenken

LifeGoesOn
Es kann nur mit Masken funktionieren ...

... allerdings dürfte auch das eine Herausforderung bedeuten.

Je nach Einstellung des Elternhauses und Erziehung der Kinder wird es noch genügend Schüler/innen geben, die die Maske absetzen werden. Die Erwachsenen sind diesbezgl. selten Vorbilder. Wenn man einfach mal so in Bereiche schaut, wo sich tendenziell viele Menschen aufhalten, sieht man schon auf den ersten Blick, dass die Masken entweder gar nicht oder nicht richtig getragen werden. Da werden es die Kinder kaum richtig lernen.

Klassen aufzuteilen oder in Klassenräumen den Abstand zu wahren ist Wunschdenken und realitätsfremd. Die Klassenräume sind zu klein für die Anzahl der Schüler und Lehrermangel gibt es sowieso. Vor- und Nachmittagsunterricht könnte aber so eingeteilt werden, dass für die Lehrer keine Mehrstunden entstehen. Man reduziert damit die Klassen, die gleichzeitig in der Schule anwesend sind.

Die Ursache allen Übels ist m.E. aber der "Reisewahn", der nun das Virus vermehrt einschleppt ... auch in die Schulen.

Leipzigerin59
Viele Fragen...

1.
Hat der Ärzteverband alle Konzepte gelesen?

2.
Kontakt ersten Grades?
Die Lehrer sind allen Kindern näher als 1.5 m, ohne Maske gekommen?

3.
Sind die Lehrer aus dem Urlaub gekommen, ohne sich vorher testen zu lassen?
(Ja, nur Momentaufnahme)
...?

Ich meine, die Pausen sollten in kleinen Gruppen, zeitversetzt auf dem Schulhof stattfinden (soweit die Hitze das erlaubt).
Die Kinder müssen mal richtig durchatmen können, ohne Maske, trinken, essen.

In einer Grundschule sollte viel mehr möglich sein, solche Ansteckungen innerhalb der Schule zu verringern als in den Schulen mit höheren Klassenstufen.

Z.B. Unterrichten in Tagungsräumen von Hotels, o.a.

Vlt. wäre es möglich, statt Masken andere Hauben im Unterricht aufzusetzen, damit man den Mund beim Sprechen sehen kann.
(Ja, kostet Geld)

Unterricht so gut und intensiv wie möglich, doch Regelbetrieb ist eine Illusion.

Schließen - Öffnen - ...
ist für mich kein Regelbetrieb.

Gruß
Leipzigerin59

Sisyphos3
14:08 von rossundreiter

keine Frage ... sie mögen ja Recht haben

nur es ist so langsam ermüdend
jeder weiß wie es nicht geht
vielleicht macht mal einer Vorschläge wie´s geht
muß ja keine 100 % Lösung sein
Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe

Sebastian15
Naja.....

.....irgendwann muss das mit den Schulen ja auch mal weitergehen. Wenn jedes Mal wenn ein Kind sich angesteckt hat eine Schule geschlossen wird, dann wird es erst in ferner Zukunft wieder Regelunterricht geben (bevor jetzt einer mit der vielbeschworenen Impfung als Allheilmittel kommt - wer sagt denn, dass das wirklich klappt?) und eine ganze Generation von Schülern quasi verloren sein. Insofern sollte man etwas mehr Pragmatismus statt Panikmache walten lassen. Apropos Forderungen: Lustig finde ich ja, dass die Landesregierung in NRW 1000 zusätzliche Schulbusse einsetzen will um den Forderungen der Eltern nach mehr Platz im Bus entgegen zu kommen. Nur wo diese Busse - und vor allem die Fahrer - herkommen sollen, das wird nicht verraten.....

Demokratieschuetzerin2021
Das hier sieht Schmidt-Chanasit teilweise ähnlich

Dass hier:

Kurz vor dem Start des neuen Schuljahrs in weiteren Bundesländern geht die Diskussion über Corona-Maßnahmen in den Einrichtungen weiter. Nach der Schließung zweier Schulen in Mecklenburg-Vorpommern kritisierte der Bundeselternrat die Kultusminister wegen mangelnder Vorbereitung. Die aktuellen Corona-Fälle in dem Bundesland "zeigen uns leider, dass die Schulen zu schnell und unvorsichtig geöffnet wurden", sagte der Elternratsvorsitzende Stephan Wassmuth der "Welt".

wird auch von Schmidt-Chanasit teilweise ähnlich gesehen. Aber der sagt, dass Schulschließungen an der Realität vorbei gehen:

https://tinyurl.com/yyxl6dng
deutschlandfunk.de: Gesellschaftliche Sprengkraft von COVID-19-Virus ist gewaltig

Sogar der ist gegen Schulschließungen.

TRessa

Ja dann lassen wir die Kinder halt bei über 30 grad 5-10 Stunden mit Masken in die Schule gehen was kann da schon schief gehen? Und natürlich bekommen Kinder auch kein Corona oder können das Virus weitergeben an Erwachsene... ist echt traurig das manche Leute komplett ihr Hirn abschalten wenn es um das Thema Corona geht

Demokratieschuetzerin2021

Hier von Schmidt-Chanasit dazu:

https://tinyurl.com/yyxl6dng
deutschlandfunk.de: Gesellschaftliche Sprengkraft von COVID-19-Virus ist gewaltig 07.08.2020

Wir haben in Deutschland alle Voraussetzungen, in den verschiedenen Bereichen die Sachen wieder zuzulassen, umzusetzen unter natürlich Berücksichtigung der Infektionsvermeidung, ganz klar, aber man muss es eben auch machen. Diese ganz pauschalen Sachen, das, was wir jetzt auch gerade in den Nachrichten gehört haben, dass quasi eine Schule komplett zugemacht wird, weil eine Lehrkraft sich infiziert hat, das geht eben vollkommen an der Realität vorbei, auch an der infektiologischen, virologischen Realität. Alle Empfehlungen sprechen sich vollkommen dagegen aus, dass genau so vorgegangen wird. Dass jetzt wieder die ganzen Eltern 14 Tage einfach zu Hause sitzen, sich um die Kinder kümmern, das darf nicht mehr passieren.

Außerdem hat der Lauterbach erneut heftig zusammengefaltet.

Deutsche-Elite
@Daistman Ratlos 14:06 - Maskenpflicht

///
*
*
... soso ...
*
... 10,5 h Maske für Ihre Kinder ist unzumutbar ...
*
... aber Kassiererinnen ...
*
... Personal in der Gastronomie ...
*
... und andere sollen sie tragen?
*
... oder gehören Sie zu denjenigen, die meinen, alles sei Hysterie und übertrieben? ...
*
... also zu denjenigen, die dann billigend in Kauf nehmen, dass Ärzte und Krankenschwestern anschließend nicht nur mit leichtem Mund-Naseschutz, sondern in voller Schutzkleidung dahinschmoren in 14h-Schichten um die Ignoranten auf Kosten der Allgemeinheit wieder ins Leben zurück zu holen? ...
*
... das ist sicherlich nicht, was Sie meinen oder wollen? ...
*
... wird mal ja jemanden der noch (?) seine freie Meinung äußern darf noch (!) mal fragen dürfen - oder?

Sisyphos3
14:06 von Daistman ratlos

Die Maskenpflicht im Unterricht grenzt für mich schon an Körperverletzung.
.
ob das Virus da Verständnis hat ?
vielleicht hilft ja die Maske vor Ansteckung
oder ist ihnen das egal ?

asimo
@ Opa Klaus

"Heute Mittag in den Nachrichten: die Barmer Ersatzkasse hat festgestellt, dass sich gerade in den letzten Wochen die Zahl der Infizierten unter 40 Jahren massiv erhöht hat.. Darüber sollten wir nachdenken"

Wichtiger Hinweis. und das wird ja auch durch Daten aus den USA gestärkt. Z.B. der masssive Ausbruch in einem Sommercamp. Und bei vielen Kindern und Jugendlichen verläuft die Infektion zwar relativ harmlos, bei anderen nicht. Und extrem wichtig ist auch auf die Folgeschäden zu sehen. Wenn bei einem Kind oder Jugendlichen das Herz/Lunge/ZNS geschädigt wird, hat das relativ sehr viel gravierende Folgen - sie tragen das ihr ganzen (möglicherweise verkürztes) mit sich herum. Ich möchte und kann das nicht verantworten!

Daistman ratlos
Ärzte und Psychologen

Wo sind denn eigentlich die Kinderärzte und Jugendpsychologen, die gegen die Maske im Unterricht protestieren? Juristen, die einschreiten?
Eine Schande ist das.
Da muss man sich nicht wundern, wenn die Leute nach Berlin gehen, von wegen alles nur Rechte und Impfgegner.
Bald kommen auch die Eltern, weil sie sehen, wie Ihre Kinder leiden.

Wanderfalke
@Biologe - 13:41

"Das ist der eigentliche Grund dafür, die Kinder bildungsnaher Familien so viel erfolgreicher sind, solange sie unter sich (ohne Chaoten) lernen dürfen."

Nun ja, deswegen schicken ja auch Politiker und die, die es sich leisten können, ihre Kinder auf Privatschulen, wo "chaotenfrei" die Problemfelder Raum- und Klassengröße, Unterrichtsausfall und Hygienemängel so gar keine Themen in solchen Institutionen sind.

Über die Beschulung der Kinder aus sozialen Brennpunkten und Restschulpflichtigen gibt es zwar - so wie jetzt für die Pandemie - ganz tolle theoretisch erstellte Minister-Konzepte. Für das Gelingen in der Umsetzung sind aber die auf Haushaltsniveau zusammengeschusterten Ebenen in den Kommunen verantwortlich, die dann zwischen Mangel und Zielerwartung ihre Zauberkünste unter Beweis stellen müssen.

wenigfahrer
Am 08. August 2020 um 14:23 von TRessa

" Ja dann lassen wir die Kinder

Ja dann lassen wir die Kinder halt bei über 30 grad 5-10 Stunden mit Masken in die Schule gehen was kann da schon schief gehen? Und natürlich bekommen Kinder auch kein Corona oder können das Virus weitergeben an Erwachsene... ist echt traurig das manche Leute komplett ihr Hirn abschalten wenn es um das Thema Corona geht "

Schön geschrieben, und an Hand der Kommentare lässt es sich auch gut sehen.
Leider werden es immer mehr, kommt auch etwas auf das jeweilige Forum an.
Die Zustimmung in der Bevölkerung, ist aber zum Glück höher als es die Beiträge vermuten lassen ;-).

wuppertaler13
Ganz ganz Schlecht

Ich bin empört und wütend. Jetzt habe ich mich und meine Familie mehrere Monate geschützt und vom Virus ferngehalten, und nun muss ich meine Kinder ins kalte Wasser werfen während die Zahlen wieder steigen. Und wenn was passiert, war die ganze Mühe umsonst und unser Leben steht auf dem Spiel.
Warum gehen die Schulen nicht mit der Zeit und führen für die Zeit der Pandemie nicht endlich den digitalen Unterricht ein. Alle Schüler müssen endlich gleich ausgestattet werden und ein Plan erstellt werden. Zeit genug gab es ja. Es muss nicht nur Lufthansa und Co. mit Milliarden versorgt werden. Schüler sind wichtiger.

Frieda2
Schulstart

Lasst die Kinder normal in die Schulen. Sie sind die Leidtragenden. Siehe Studie aus Sachsen. Warum müssen die Kinder in der Schule Masken und Abstand halten? In der Freizeit, vor allem jetzt auch in der Home-Office-Zeit, treffen sich die Jugendlichen und Kinder auch. Klassen übergreifend. Erwachsene und auch Gefährdete machen es auch. Aber die Kinder würden es nicht angeben, wenn sie gefragt werden. Also lasst sie normal zur Schule.
Infektionen steigen Todesfallrate nicht. Schützt die gefährdete Gruppe und lasst die anderen Menschen die Freiheit. Unser Gesundheitssystem ist mit einer größeren Infektionswelle dann auch nicht überlastet.
Eine Bitte an die Medien, z.B. ARD, ZDF etc. hört auf mit Panik und Angst .

Köbes4711
Am 08. August 2020 um 14:24 von Demokratieschue...

Danke für den link, ein interessanter Bericht.

KatharinaE
Gibt wohl nur Tests für Fußball

Einmal die Lehrer testen - vor dem ersten Betreten des Schulgebäudes- dafür reicht die Fantasie nicht - oder für Klassen halbiert im Wechsel von Studenten unterrichtet werden ...

Leipzigerin59
14:08 @Adeo60

Ich finde an dieser Stelle Ihren Beitrag nicht überzeugend.

Man kann nicht jede berechtigte Kritik
mit dem sonst relativ guten Krisenmanagement zudecken.

Natürlich muss die Kanzlerin, ..., nicht alles regeln.
Dafür gibt es Fachministerien, und ich sehe Defizite beim Bundesbildungsministerium, speziell bei den Kultusministerien.

Regelbetrieb war von allen die Forderung. Ungeachtet der unterschiedlichen Bausubstanz und Hygienebedingungen scheint es kein anderes Konzept zu geben außer "Öffnen - Schließen - ..."

Weitere "Was tun - wenn - ?"- Szenarien hätten für Grund- und andere Schulen, abhängig von Infektionszahlen, Klassenstärken, Klassenstufen, ...
erstellt werden können, ebenso Ausweichmöglichkeiten an andere Orte.

Ich werde recherchieren, ob ich etwas finde dazu. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn jemand
so etwas verlinkt.

Ich bin über die Nachlässigkeit in MV verwundert, falsche Sicherheitsgefühl wegen geringer Fallzahlen?

Gruß
Leipzigerin59

Tommy2020
Regelbetrieb an Schulen ist unumgänglich

aber leider fehlen tragsame Konzepte.
Geteilter Unterricht in höheren Klassenstufen? Welcher Lehrer soll die 2. Schicht denn übernehmen?
Abstand in den Klassenräumen - ist unmöglich bei grossen Klassenstärken.
Maskenpflicht im Unterricht - was bringt die, wenn im Schulbus/Bushaltestelle keiner kontrolliert ob da auch die Masken getragen werden.
Einbau von Luftfiltern - von welchem Geld bitte?
Zeitversetzte Hofpausen- wie soll bei versetzten Schul-und Pausenzeiten der Fachlehrer alle Klassen unterrichten?
Es fehlt Personal, es fehlen die Finanzen und eine Entscheidung vom Kultus - nicht die Lehrer entscheiden, was geht - sondern das Kultus. Und die haben offenbar gepennt.
Das Kultus hat im Übrigen alle schwangeren Lehrkräfte wegen Corona bis zur Entbindung freigestellt. Soviel zu geteilter zeitversetzter Unterricht. Lehrer werden weniger - nicht mehr.

Sternenkind
Mal Fakten

Prof. Dr. rer. hum. biol. Ulrike Kämmerer vom Uniklinikum Würzburg - Medizinerin (Spezialgebiete: Humanbiologie, Virologie, Immunologie und Zellbiologie) bezieht klar Position zum PCR-Test und äußert scharfe Kritik. Der PCR-Test zeige lediglich die Nukleinsäuren an, sagt Professor Kämmerer. Er kann keine Infektion nachweisen. Ein solcher Test sei pure »Kaffeesatzleserei«, so Professor Kämmerer.
Ca. 300 verschiedene Testkits weltweit - keine Informationen über die Parameter der einzelnen Tests.

FridaCarlos
Raum und Personal

Es fehlt leider in vielen Schulen an Räumlichkeiten. Winzige Klassenzimmer und kaum Ausweichmöglichkeiten sind vorhanden. Insbesondere fehlen Lehrkräfte. Die werden auch vermehrt nicht voll einsetzbar sein. Die nächste Grippewelle kommt ... Kinder dürfen bei Schnupfen nicht in die Kita. Da frag ich mich, wie im Herbst personalisiert wird. Es gibt gute Konzepte. Zumindest bei uns in der Schule. Die lösen allerdings nicht das Personalproblem.

Sausevind
14:21 von Sebastian15

"Naja.....
.....irgendwann muss das mit den Schulen ja auch mal weitergehen."

,.,.,

Warum?

----

"und eine ganze Generation von Schülern quasi verloren sein."

,.,.,

Das hat gestern oder vorgestern jemand wortwörtlich auch so geschrieben.
Da hatten dann ziemlich viele User dagegen anargumentiert.

Der alte Begriff "verlorene Generation" wird, in meinen Augen, dadurch geschändet und diejenigen, auf die es WIRKLICH zutraf, gleich mit geschändet.

Keiner unserer Schüler ist bisher "verloren". Er musste weder auf andere schießen noch kann er durch Schulausfall erschossen werden.

Schule - einfach nur, weil sie so heißt - ist nicht der Sinn des Lebens.
Schüler verlieren weder ihr Ich noch ihr Leben, wenn wir uns Gedanken machen, wie man Wissen und Humanität außerhalb von Schulgebäuden vermitteln kann.

Im Gegenteil:
vielleicht finden wir dadurch einen sinnvolleren Sinn für unsere Kinder als sinnleere Paukerei.

deutlich
Mal die Kirche im Dorf lassen

kaum waren die Schulen offen, da wurden sie wieder geschlossen. Hier ein! infizierter Schüler, dort drei Lehrer. Kann es nicht sein, dass die Infektion mit der Schule gar nichts zu tun hatte. Schließlich kamen Schüler und Lehrer aus den Ferien.
Für mich sieht es so aus, als hätten Schulbehörden und -leiter die lange Zeit nicht gut genutzt und stehen jetzt recht unvorbereitet da.

asimo
@ Frieda2

"Infektionen steigen Todesfallrate nicht."

Die Relation Infektionszahlen/Todesfällen ist (grob) ca. um 4 Wochen phasenverschoben. Die aktuell geringen Fallzahlen repräsentieren das geringe Infektionsgeschehen von vor ca. 4 Wochen.
Die Fallzahlen werden also - leider! - ebenfalls wieder steigen.

ihoecken
Nichts getan

Seit Monaten dürfte jeder wissen, dass das neue Schuljahr kein gewöhnliches sein wird. Da wäre Zeit gewesen, Unterricht umzugestalten, dass nur ein Teil Präsenzunterricht ist, in kleinen Gruppen gearbeitet wird, neue Lehrer eingestellt werden, es einheitliche digitale Plattformen und Klassenzimmer gibt, neue Geräte auch für die Schüler und Lehrer bereitgestellt werden, mehr Platz in den Klassenzimmern geschaffen wird, man auf die Einhaltung der Abstände achtet.
Und was haben unsere Kultusminister tolles ausgeheckt? Maskenpflicht!

Klappdrachenpensionär
Maskenpflicht

ich habe bereits einmal geschrieben dass ich die Maskenpflicht während des Unterrichts für völlig überzogenen Unsinn halte und für mich der Starftatbestand der Körperverletzung gegeben ist.
Fakt ist, dass beim Tragen von Masken das Herz-Kreislauf-System extrem belastet wird, besonders bei Kindern. Dieses ist medizinisch noch nicht dafür ausgelegt bzw. befindet sich in der Entwicklung, daraus resultieren Spätfolgen die hier noch keiner betrachtet.
In der Arbeitsmedizin müssen Untersuchungen vor dem Tragen von FFP2/3 Masken angeboten bzw. durchgeführt werden wenn die Grenzwerte erreicht werden auch gibt es Vorschriften über die Einsatzdauer unter den Masken.
Bei Schülern gilt das wohl alles nicht mehr.

sonnenbogen
Maskenpflicht

Dann geht es in NRW bestimmt bald zu wie auf dem Bahnsteig...
Keine Maske: 150 Euro Bußgeld und Schulverweis für einen Tag.

Biologe
Panik nein, sinnvolle Hygiene-Maßnahmen ja.

Wenn man mal in Ruhe die mit dem Corona-Virus verbundenen Risiken mit all den anderen Risiken vergleicht, dann gibt es in der Tat keinen Grund für Panik und noch weniger für Panikmache. Außerdem sollten generell Schutzmaßnahmen nicht mehr Schaden anrichten als das Virus selber.

Das bedeutet aber nicht, dass man nichts machen und alles laufen lassen sollte. Was die Einzelnen tun können, das tun die meisten längst. Aber wenn sich beispielsweise Schüler in der Schule häufig die Hände waschen sollen, dann sollte es auch soviele Waschbecken geben, dass nicht von jeder Schulstunde 15 Minuten fürs Händewaschen draufgehen. Und wenn laut Erlass von NRW-Schulministerium Räume ohne Lüft-Möglichkeit für den Unterricht nicht zugelassen sind, dann müssen die Schulträger auch dafür sorgen, dass die Fenster richtig und nicht nur einen Spalt geöffnet werden können. Das hätte man in Oster- und Sommerferien locker machen können. Aber wo ist es wirklich passiert?

Dorothee H.
Keine Masken im Unterricht

Die Idee ist völlig absurd. Im ländlichen Raum haben die Kinder teils eine Anfahrt per Bus von einer Stunde. Dann Unterricht bis 13 oder 15 Uhr und wieder eine Stunde nach Hause. Jeder, der Maskenpflicht im Unterricht fordert, soll sich erst einmal selbst so ein Ding für 7-9 Stunden nonstop vors Gesicht schnallen - und nicht nur einmal, sondern bis auf Weiteres jeden Tag! Schule ist Kommunikation, wovon der größere Teil mimisch abläuft. Also weg mit den Masken. Es gibt kein Leben ohne Risiko. Wir müssen uns an das Virus gewöhnen und damit leben, wie mit anderen Viren auch. Auch wenn es manche nicht hören wollen, so ist es doch eientlich wohl jedem klar: Ein virusfreies Leben hinter Masken, auf Abstand und in Isolation ist sinnlos.

Köbes4711
Am 08. August 2020 um 14:40 von Leipzigerin59

..........Ich bin über die Nachlässigkeit in MV verwundert.......

Wir waren mal bei 0, nun sind es ca. 100. Immer noch wenig bei 1,6 Mio Einwohner, aber es geht in die falsche Richtung. Nachlässig kann ich jetzt nicht erkennen, hier in Schwerin. Ich denke mal wie Prof. Streeck schon sagte, wir werden nicht jede Infektion verhindern können.

uyanuyan
#augenauf

Siehe Schweden, dort scheint es auch zu funktionieren sogar in den Ballungsräumen Stockholm und Malmö, und das seit Monaten ganz ohne Maske. Die InfiziertenZahlen gehen trotzdem stark zurück und steigen anscheinend nicht mehr, Tote gehen gegen null ... Kinder scheinen Leider keine Lobby mehr im Deutschland zu haben.

Sisyphos3
15:01 von uyanuyan

Siehe Schweden, dort scheint es auch zu funktionieren
.
hervorragend sogar
haben wohl 12 mal so viele Tote wie in Norwegen ...
aber das kann man ja ignorieren
polemik aus

Mathias Beyer
@sternenkind 14:42

Also ganz ehrlich...ich habe mich gerade mal ein wenig mit Prof. Dr. rer. hum. biol. Ulrike Kämmerer beschäftigt und ich muss sagen, Sie wäre nicht wirklich meine erste Vertrauensperson bei dem Thema. Das mag jetzt oberflächlich erscheinen aber so läuft es ja nun mal, man sieht/hört/'liest über' einen Menschen und hat so ein Grundgefühl und meins ist bei ihr eher negativ.
Und nur weil jemand Prof. Dr. heißt, sagt das ja im Zweifel noch nicht viel aus. Es ist wie in allen Bereichen des Lebens, es gibt gute und schlechte und zu welcher Gruppe Prof. Dr. rer. hum. biol. Ulrike Kämmerer gehört...keine Ahnung.

Wohlergehen
@ HäuptlingOrm

Wie kann ein Beitrag zur Gesunderhaltung, d.h. letztendlich zur meiner und anderer
Lebensbewahrung, lästig sein? Sind Brillen, Hörgeräte, Piercings auch lästig und werden
deshalb nicht getragen? Ich bin aufgrund meines Alters gefährdet und trotz meines Alters habe ich keinerlei Probleme eine Maske zu tragen. Die das Gemeinwohl missachtenden Menschen sind verantwortungslos und unsolidarisch.

deutlich
@Sausevind 14.42

vielleicht finden wir dadurch einen sinnvolleren Sinn für unsere Kinder als sinnleere Paukerei."
Ich halte die Bildungs- und Wissensvermittlung für sehr wichtig, nicht für sinnleere Paukerei. Und damit ist es in letzter Zeit eh nicht gut bestellt.
Aber wie schlimm muss das für Sie als Nachhilfelehrerin sein, solch ein System, das Sie so vehement ablehnen auch noch zu stützen?

uyanuyan
.... und haben viel weniger

Tote als Spanien, Italien etc, die einen kompletten Lockdown hatten..... und werden vermutlich auch keine 2., 3., etc. Welle mehr haben. Und Achtung: vermutlich werden sie dadurch evtl. NACHHALTIG mehr Lebensjahre retten!

Leipzigerin59
14:42 @Sternenkind ... Mal Fakten

Schön, dass Frau Prof. Kämmerer in harmonischer Zusammenarbeit mit Prof. Wodarg weltweit die einzigen Profis zu PCR-Tests sind.

Alle anderen sind also nur "Kaffeesatzleser".

Sinngemäß Fr. Kämmerer:
wenn das Virus im tief Rachen oder der Nasenhöhle ist,
ist man (noch) nicht infiziert, weil nicht klar ist, ob es schon in anderen Zellen ist.
Das Virus spaziert dann wieder aus dem Rachen?
Oder Mund-Nasenspülung, dann ist es weg?

Was Forensiker mit genetischem Material richtig machen, ist bei PCR-Tests falsch?

"... Ca. 300 verschiedene Testkits
weltweit - keine Informationen über die Parameter ... "
Welche Parameter ?

Hat Prof. Kämmerer das Protokoll der Charite angeschaut.

Ich habe mir Studien zu Testkits (Hersteller), Beschreibung, angesehen.
Da gibt es ein paar schlechte, je nach Primer.
Die Mehrheit erfüllt die Anforderungen, um SARS-COV-2-Viren zu identifizieren.
Die Sensitivität muss bei einigen verbessert werden.

Gruß
Leipzigerin59

Köbes4711
Am 08. August 2020 um 15:27 von uyanuyan

Es ist ja auch möglich, das es langfristig gesehen tatsächlich für Schweden der bessere Weg war. Das werden wir in einem Jahr oder in ein paar Jahren sehen. Für uns war dieser Weg nie eine Alternative, wenn ich alleine an das Ruhrgebiet denke, eine Großstadt neben der anderen. Das hätte nie funktioniert.

Sisyphos3
15:27 von uyanuyan

.... und haben viel weniger Tote als Spanien, Italien etc, die einen kompletten Lockdown hatten...
.
dann vergleichen sie mal nicht Äpfel mit Birnen
Schweden hat 5.800 Tote bei 10,5 Mill Einwohnern
Norwegen hat 256 Tote bei 5,4 Mill Einwohnern
beide Länder sind vergleichbar wenig Städte

asimo
@ uyanuyan

Italien hat es ziemlich unvorbereitet getroffen, Schweden hingegen hätte bereits auf Erfahrung aus China und Italien aufbauen können, dennoch kommt in Schweden die Todesrate auf italienische Verhältnisse. Im UK, die ähnlich Schweden zunächst kaum reagierten, ist die Todesrate ebenfalls sehr hoch.
In D. ist diese Rate viel geringer. Und wenn man Norwegen oder Finnland als Vergleich zu Schweden ansieht (ähnliche Grundvorraussetzungen), dann wird das relative Bild von Schweden nur immer düsterer.
So schön Schweden ist und ich das Land mag, im Falle des Umgangs mit SARS CoV-2 hat Schweden ziemlich versagt (SWE 570 Tote/Mio vs. DE: 110 Tote/Mio).

Ebeneezer
13:38 von cbecker „Lasst die Schulen auf.“

Was für ein gefährliches Halbwissen! So ein Kommentar sollte wegen Gefährdung anderer gelöscht werden.
Kinder sind genauso ansteckend wie alle anderen (nur eben nicht mehr, wie anfangs befürchtet). Was Kinder gefährlicher macht, ist die Beobachtung, dass sie oft keine Symptome zeigen, aber durchaus andere anstecken können.
Was die Gefährdung der Kinder selbst betrifft, so ist der Virus überhaupt noch nicht genug erforscht, aber es gibt bereits erste Hinweise, dass selbst bei einem mehr oder weniger milden Verlauf der Krankheit langfristige Lungenschäden entstehen.
Also, vielen Dank, dass sie unsere Kinder dem so einfach aussetzen wollen!!!

uyanuyan
@köbes4711... Milchmädchenrechnung meiner Meinung nach

, da die Ballungsräume um Malmö und Stockholm ähnlich dicht besiedelt sind!

uyanuyan
@sisyphos3- leider sind das nicht Äpfel mit Birnen

Sie können auch gern mal nur die Ballungsräume Malmö und Stockholm hinzuziehen, Italien, Spanien Ballungsräume etc. Haben dann immernoch mehr trotz vollem Lockdown! Außerdem wird sich spätestens am Jahresende, wenn die komplette Übersterblichkeit berechnet werden kann, zeigen wer am Ende recht behalten wird. Vor allem darf man nicht außer acht lassen, dass in Schweden trotzdem die Zahlen kontinuierlich sinken, einige Medien berichteten sogar vorsichtig, dass evtl eine Heerdenimmunität erreicht wurde, was ein sehr positives Zeichen wäre.

Frau_Sö
Dem kann ich mich nur anschließen

In vollen Klassen, in denen i.d.R. um die 25 Schüler und Schülerinnen sitzen, mal mehr mal weniger, ist es nicht möglich 1,5-2m Abstand zu halten.
Die Lerngruppen zu teilen ist aufrgund der vorhandenen Räumlichkeiten und den personellen Ressourcen absolut unmöglich, zumindest dann nicht, wenn wieder täglich Präsenzunterricht für alle SuS stattfinden soll.

uyanuyan
15:42 von asimo

Wie kommen Sie darauf das Schweden versagt hat? Am Ende behalten Sie evtl. Sogar recht indem Sie evtl. Tatsächlich schon eine Heerdenimmunität erreicht? Und das während andere Länder noch große Ängste vor weiteren Wellen haben und nachhaltig wesentlich mehr LEBENSJAHRE durch hohe Arbeitslosigkeit, verspätete Vorsorgeuntersuchungen, Verspätete Krebsdiagnosen, OPs etc...OPFERN!!!

Sausevind
15:25 von deutlich

<< @Sausevind 14.42

"vielleicht finden wir dadurch einen sinnvolleren Sinn für unsere Kinder als sinnleere Paukerei."
Ich halte die Bildungs- und Wissensvermittlung für sehr wichtig, nicht für sinnleere Paukerei. <<

,.,.,

Dann sind wir ja einer Meinung.

Ich halte nur die sinnleere Paukerei für sinnleere Paukerei, die Bildungs- und Wissensvermittlung hingegen nicht.

......

"Aber wie schlimm muss das für Sie als Nachhilfelehrerin sein, solch ein System, das Sie so vehement ablehnen auch noch zu stützen?"

,.,.,

Ich unterstütze es ja eben gerade NICHT. Sonst würden die Schüler durch die Nachhilfe ja nicht besser.

So schwer zu verstehen?

Köbes4711
Am 08. August 2020 um 15:44 von uyanuyan

Sie reden von 2 Großstädten, ich von über 80 Städte mit mehr als 100000 Einwohnern.

Köbes4711
Am 08. August 2020 um 15:44 von uyanuyan

Vergleich Stockholm - Köln (ähnlich viele Einwohner).

Stockholm 2384 Tote, Köln 110.

Kölner1

Sehen Sie sich 'mal die Krankenstände des Personals in Schulen und Kitas an und dann überdenken Sie Ihre Behauptung vielleicht noch einmal.

Johannes48
@Klappdrachenpen.....

Für die Kinder ist ja wohl auch nicht von FFP2/3 Masken die Rede. Die könnte man den Lehrern zum Eigenschutz empfehlen und dann vielleicht auf die Masken der Kinder zumindest während des Unterrichts verzichten.

uyanuyan
16:14 von Köbes4711

Dann mal eher der Vergleich Barcelona 1,6m und Stockholm/Raum 2,1m
Tote Barcelona: ca. 5500 (gem. Rud. Internetrecherche)
Tote Stockholm: 2384 (ihre Zahl)
!!!
Es geht auch nicht wirklich darum, ob damals Lockdown richtig war oder nicht, grundsätzlich finde ich auch gut das seinerzeit sofort reagiert wurde, jedoch wird retrograd meiner Meinung nach nicht wirklich kritisch diskutier, obwohl mittlerweile valide Studien da sind! und vor allem scheinen mir Entscheidungen nicht mehr auf Fakten zu erfolgen. Es erfolgt keine Diskussion darüber, Ob mit weiteren lockdown Maßnahmen bzw. Aufrechterhaltung der Gegenwärtigen Maßnahmen nachhaltig mehr LebenSjahre gerettet werden oder evtl. doch eher durch eine phasenweise Rückkehr zur „Alten“ Normalität, mit dem Verständnis das wir mit diesem Virus leben werden müssen, aber durchaus Wege finden müssen unsere Risikogruppen effizienter zu schützen! Es wird nur eine Seite gehört, nach dem Motto: es kann nicht sein, was nicht sein darf !