Trauer um ein Covid-19-Opfer

Ihre Meinung zu WHO rechnet nicht mit baldigem Ende der Corona-Pandemie

Die WHO rechnet nicht damit, dass die Corona-Pandemie bald vorbei sein wird. Die Gefahr sei nach wie vor "sehr hoch", warnte die Organisation. In einigen Teilen der Welt breitet sich das Virus weiter rasant aus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
135 Kommentare

Kommentare

europa85
Lange hält die Gesellschaft das nicht mehr durch

Irgendwann werden die gesellschaftlichen und auch gesundheitlichen Folgen der Einschränkungen fataler als die Folgen des Virus.

Man sollte sich ein Enddatum setzen, wenn bis dahin kein Impfstoff gefunden ist, dann muss man eben damit und mit den Folgen leben, wie man es auch mit Zika, Dengue, Grippe und anderen Erkrankungen tut.

Ein dauerhafter Lockdown ist nicht durchzuhalten, irgendwann muss man wieder zur Freiheit zurückkehren.

Spätestens im Herbst wird es Impfstoffe geben. Hier muss man dann auch mal etwas auf Risiko gehen, statt der üblichen deutschen "German Angst" und zügig anfangen, durchzuimpfen, dass der Schrecken mit den Masken und den Beschränkungen endlich ein Ende hat.

Ich habe leider die Befürchtung, dass die halbe westliche Welt schon durchgeimpft ist, und wir in Deutschland immernoch "behutsam" und "besonnen" mit Maske rumrennen sollen, weil es ja ein 0,0000001% Restrisiko bei der Impfung gibt. Es wird Zeit, dass wir nicht mehr nur auf Zweifler wie Lauterbach hören

Kessl
Nicht akzeptabel!

"Noch lange kein Ende in Sicht"
Das ist nicht akzeptabel!
Die Politik muss eine Lösung anbieten.
Wenn die Impfung ein Wunder ist, dann darf es diese Lösung eben nicht ein. Dann muss man sich etwas anderes überlegen.
Ich kann noch immer nicht verstehen warum man die relativ ruhige Zeit nicht genutzt hat um auf freiwilliger Basis Menschen ohne Risikofaktoren mit dem Virus zu infizieren und so immun zu machen. Das wäre ein vielfaches sicherer als wenn die Menschen sich unkontrolliert infizieren bei Partys oder Demos.
Aber die Politik ist vollständig gelähmt. Bis Heute müssen alle Masken tragen, aber es gibt kein Verbot sich mit 39°C Fieber zur Arbeit zu schleppen und wer eine Krankschreibung braucht soll zum Arzt, andere anstecken. Hausbesuche? Fehlanzeige. Dabei könnte eine Krankschreibung für 7 Tage problemlos von einer Schwester ausgestellt werden. Aber nein, viel zu kompliziert für eine 3-fache Mutter eine Grippe zu diagnostizieren!
Ich gebe Merkel die Schuld!

harry_up
Da steht die WHO...

...aber in krassem Widerspruch zu den 20.000 bis 1,2 Millionen gestern in Berlin.

Einmal mehr fragt man sich, warum man in der ganzen Welt Einschränkungen verfügt und Vorsichtsmaßnahmen trifft, wo es hierzulande doch nur so von “Fachleuten“ jeglicher Couleur wimmelt.

Account gelöscht
WHO rechnet nicht mit baldigem Ende der Corona-Pandemie...

Und in diesem Zusammenhang richtig und wichtig wäre auch die Stärkung der WHO.Die USA haben ihr den Rücken gekehrt.Damit wächst die Abhängigkeit von Spenden durch private Mäzene,"Wohltäter" und Konzernen.

Sisyphos3
so wie bei Corona (vielem anderen) vorgegangen wird

an die Abstandspflicht ebenso wie Maskenpflicht hält sich nicht jeder
die Coronalisten sind ne Lachnummer
wer auf das Betrugspotential hinweist wird im Thread noch beleidigt er würde es so tun ...
ohnehin wird man als Blockwart beschimpft wer vorsichtig andeutet sich an Vorgaben zu halten

am besten man machts wie im Biedermaier
man kümmert sich um nichts mehr, wenn einer Feuer schreit Vergewaltigung oder Überfall
Fenster zu, nicht mein Problem sondern das der Polizei
nichts hören - nichts sehen - nichts wissen

ablehnervonallem
Ja die gute WHO.....

……. hat ein besonderes Interesse, dass die Corona Welle nicht abebbt. Da fließt nämlich kein Geld mehr in die Kassen, gelle.

zefix
Trump

hat das richtige angeordnet - der WHO die Gelder zu streichen.
Für wissendliche Unwahrheiten auch noch fürstliche Gehälter einzustreichen, ist ein Hohn das seinesgleichen sucht.

wenigfahrer
Wenn die Lockerung

wie in Deutschland zu zeitig kommen, oder nichts gemacht wird, wie in anderen Ländern, dann kommt es so wie jetzt.
In Deutschland waren ja die Auflagen sehr moderat gegenüber anderen Ländern, wir waren auf einem guten Weg.
Das ist aber wohl vorbei, wenn alles offen ist, dann steigen eben auch die Zahlen, die Gruppe der Leugner haben wir ja noch zusätzlich.
Das ist noch nicht ausgestanden.

Nachfragerin
Muss man das Offensichtliche aussprechen?

Nach über einem halben Jahr Pandemie haben sich gerade einmal 2,3 Promille der Weltbevölkerung mit Corona infiziert. Dem Virus stehen also über 99% der Menschheit als Wirt zur Verfügung.

Unter diesen Bedigungen muss die Pandemie noch viele Jahre anhalten. Das kann sich erst ändern, wenn durch großflächige Impfungen ein Herdenschutz besteht.

Deutsche-Elite
Haupteffekt: Hirntod!

///
*
*
... wie man anhand der Geschehnisse in Berlin und anhand der völlig verdrehten Kommentare klar erkennen kann ...
*
... hat das Virus schon in der ersten Welle viel mehr Menschen erwischt, als offiziell bekannt ist ...
*
... und die Hauptschädigung findet offenbar im Gehirn statt!

zomil

In Indien scheint eine Herdenimmunität erreicht zu sein in manchen Teilen des Landes. So zumindest die Neue Züricher Zeitung.
Einfach Indien Corona googeln.

Nachfragerin
@europa85 - Welcher Lockdown?

13:42 von europa85:
"Ein dauerhafter Lockdown ist nicht durchzuhalten, irgendwann muss man wieder zur Freiheit zurückkehren."
> In meiner Welt wurde der Lockdown schon vor Monaten wieder aufgehoben. Außer der Maskenpflicht ist nicht wirklich was geblieben. Aber diese ist für keine größere Einschränkung der Freiheit als beispielsweise die Gurtpflicht.

"Spätestens im Herbst wird es Impfstoffe geben."
> Schön wär's, aber das erscheint mir äußerst unrealistisch - zumindest wenn Sie mit "Impfstoff" die Möglichkeit einer flächendeckenden Impfung meinen.

"Hier muss man dann auch mal etwas auf Risiko gehen, statt der üblichen deutschen 'German Angst' und zügig anfangen, durchzuimpfen, dass der Schrecken mit den Masken und den Beschränkungen endlich ein Ende hat."
> Wer Angst vor Masken hat, sollte anderen die Angst vor Impfungen zugestehen.

Sisyphos3
13:53 von Nachfragerin

Das kann sich erst ändern, wenn durch großflächige Impfungen ein Herdenschutz besteht.
.
wer wird sich denn Impfen lassen ?
lesen sie doch hier die Beiträge
Corona ist ohnehin nur ne Erfindung unserer Regierung
kennt einer nen Erkrankten persönlich und so weiter ?
alles nicht so schlimm wird ja nur dazu benutzt um uns unserer Bürgerrechte zu berauben
Partylaune und den Urlaub zu vermiesen

fathaland slim
13:43, Kessl

>>
"Noch lange kein Ende in Sicht"
Das ist nicht akzeptabel!
Die Politik muss eine Lösung anbieten.<<

Was für eine wohlfeile Forderung. Ist Ihnen die Problemlage wirklich nicht vertraut? Oder blenden Sie sie einfach aus, weil sie Ihnen zu kompliziert ist und stellen lieber ultimative Forderungen?

>>Dabei könnte eine Krankschreibung für 7 Tage problemlos von einer Schwester ausgestellt werden. Aber nein, viel zu kompliziert für eine 3-fache Mutter eine Grippe zu diagnostizieren!<<

Oh je. Dreifaches Muttertum qualifiziert zu medizinischen Diagnosen? Das meinen Sie jetzt wirklich ernst? Ich bin fassungslos.

>>Ich gebe Merkel die Schuld!<<

Ja klar. Irgendwer muss ja schuld sein. Woran ist Frau Merkel eigentlich nicht schuld?

fathaland slim
13:43, harry_up

>>Da steht die WHO...
...aber in krassem Widerspruch zu den 20.000 bis 1,2 Millionen gestern in Berlin.<<

Und das sind erheblich mehr als bei der WHO arbeiten. Insofern wäre die Frage hiermit demokratisch entschieden.

Zumindest wenn man eine hier im Forum populäre Demokratiedefinition zugrunde legt.

>>Einmal mehr fragt man sich, warum man in der ganzen Welt Einschränkungen verfügt und Vorsichtsmaßnahmen trifft, wo es hierzulande doch nur so von “Fachleuten“ jeglicher Couleur wimmelt.<<

Ja, das frage ich mich immer wieder.

"Ich aber weiß es besser!" fiel gleich der Esel ein...

(Deutsches Volksliedgut)

Köbes4711
ein Ende wird es wohl nie geben

wir werden uns damit abfinden müssen, mit dem Virus zu leben. Herdenimunität würde selbst bei 10000 Infektionen pro Tag hunderte von Jahren dauern. Impfstoff wird evtl. nie geben. Da muss ein Plan her, wie wir denn unser restliches Leben verbringen sollen/dürfen. Manche Dinge wird es nicht mehr geben, so wie wir es kannten.

artist22
@Muss man das Offensichtliche aussprechen? 13:53 Nachfragerin

Ich spreche es mal aus das Offensichtliche,
nämlich die Sie zum Thema wenig informiert sind.
Insbesondere zeigt das dieser Satz:
"Unter diesen Bedingungen muss die Pandemie noch viele Jahre anhalten.
Das kann sich erst ändern, wenn durch großflächige Impfungen ein Herdenschutz besteht."

Zuallererst ist es nach neuesten Daten sogar unwahrscheinlich,
dass es überhaupt einen 'Herdenschutz' geben wird.
Wahrscheinlicher ist, das wie bei der Grippe,
saisonal ein neuer Impfstoff her muss.
Sollte es doch einen wirksamen geben, so frühestens 2021 flächendeckend.

Auf jeden Fall müssen wir noch min. einige Jahre damit leben,
und hoffen, dass nicht noch ein 'schlimmerer'
inzwischen auftaucht.

Zeit, sich den modernen Gegebenheiten anzupassen.

Olivia59
@13:42 von europa85

"Spätestens im Herbst wird es Impfstoffe geben. Hier muss man dann auch mal etwas auf Risiko gehen, statt der üblichen deutschen "German Angst" und zügig anfangen, durchzuimpfen..."

Sie wollen tatsächlich die Weltbevölkerung mit einem im Zweifel unsicheren Impfstoff durchimpfen? ("mal etwas auf Risiko gehen") Vielleicht noch ein genbasierter Impfstoff der Auswirkungen auf die DNA und somit kommende Generationen haben kann?
Hervorragende Idee.

Sisyphos3
13:47 von zefix

viel werden die USA ohnehin nicht bezahlt haben
das meiste kommt ja aus Stiftungen
und dass der Laden komplett korrupt ist .. keine Ahnung
aber so wie er organisiert ist, ist davon auszugehen

Tommy2020
Da ich in den nächsten 3 Jahren keinen wirklichen Impfstoff

sehe und man keine WHO braucht, um nach den Lockerungen festzustellen, das die Fallzahlen wieder steigen und nach 6 Monaten Pandemie sich nicht wirklich viel in Tourismus, der Wirtschaft, den Schulen geändert hat - was soll uns der Artikel sagen? Der Virus bleibt - nun lebt damit?
Wenn es genug Arbeitslose gibt hat sich zumindestens ein Problem von selbst geklärt - überfüllte Urlaubsorte und Kneipen.

Anna-Elisabeth
@13:42 von europa85

//und wir in Deutschland immernoch "behutsam" und "besonnen" mit Maske rumrennen sollen.../

Ja, das ist von einem Egoisten wirklich zu viel verlangt.

//Ein dauerhafter Lockdown ist nicht durchzuhalten,...//

Richtig, aber den gibt es doch nur noch sehr eingeschränkt.

//Spätestens im Herbst wird es Impfstoffe geben.//

Möglich, aber die müssen trotzdem erst einmal getestet werden. Sie können sich aber gerne als Versuchskarnickel zu Verfügung stellen. Probanden sind dann sicher sehr gefragt.

fathaland slim
13:47, zefix

>>Trump
hat das richtige angeordnet - der WHO die Gelder zu streichen.
Für wissendliche Unwahrheiten auch noch fürstliche Gehälter einzustreichen, ist ein Hohn das seinesgleichen sucht.<<

Auf der Basis welcher wissenschaftlichen Qualifikation können Sie beurteilen, daß die WHO wissendliche Unwahrheiten verbreitet?

Aufgrund der gleichen Qualifikation, die auch Herr Trump besitzt?

Oder ist Ihrer Meinung nach eine wissenschaftliche Qualifikation unnötig, um wissenschaftliche Fragen ultimativ beurteilen zu können?

Dann will ich nichts gesagt haben.

Sisyphos3
14:10 von Olivia59

Vielleicht noch ein genbasierter Impfstoff der Auswirkungen auf die DNA und somit kommende Generationen haben kann?
.
ich bin kein Molekularbiologe
aber wenn 8 % des menschlichen Genoms aus Viren und Virenfragmenten besteht
kommts auf das bisschen auch mehr an
aber wie gesagt nur ne Vermutung eines Laien

Tada
@Kessl

"Hausbesuche? Fehlanzeige. Dabei könnte eine Krankschreibung für 7 Tage problemlos von einer Schwester ausgestellt werden." Am 02. August 2020 um 13:43 von Kessl

*

Ich empfehle Ihnen über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Da, wo Corona sich ausbreitet haben die Leute keine Rücklagen bilden können, leben von der Hand in den Mund und Arztrechnungen müssen sie selbst bezahlen.

An Corona erkrankt man vielleicht, manche sterben.
Hunger ist zu 100% tötlich.

Das man abgesehen davon, dass viele dieser Menschen noch nicht einmal sauberes Trinkwasser haben oder auch nur Leitungswasser zum Händewaschen.

tagesschlau2012
Am 02. August 2020 um 13:43 von harry_up

"Da steht die WHO aber in krassem Widerspruch zu den 20.000 bis 1,2 Millionen gestern in Berlin.

Einmal mehr fragt man sich, warum man in der ganzen Welt Einschränkungen verfügt und Vorsichtsmaßnahmen trifft, wo es hierzulande doch nur so von “Fachleuten“ jeglicher Couleur wimmelt."
#
#
Vergessen Sie nicht die Schweden die Ihren eigenen Weg gegangen sind. Die Infektionszahlen sind besser als in vielen Länder mit extremen Einschränkungen. Der BIP ist in Schweden nur um 1,5% zurück gegangen.
Warum haben wir in DE nicht solche "Fachleute"?

Feo
WHO rechnet nicht mit baldigem Ende der Corona Pandemie?

Die WHO?
Mal wieder mit deren Einschätzung zu spät!
Das RKI in Deutschland ist schon weiter, Denn die Zahlen für Deutschland zeigen eine stetig wachsende zweite Welle auch für Deutschland!
Völlig weichgespült, erscheint nunmehr deren Statement Corona sei in Bälde nicht zu Ende.
Wie kommt die WHO überhaupt darauf, dass diese zu Ende sein könnte?
Tatsächlich zeigen die Zahlen sehr schön, dass die EU Hilfen gegen die Folgen der Pandemie in Höhe von 1,8 Billionen Euro zu gering bemessen sind und bedeutend erhöht werden müssen.
Es erscheint äußerst wahrscheinlich dass die Wirtschaft mit der zweiten Welle erheblich überfordert sein wird.
Ich teile die US Ansicht, dass die WHO überflüssig ist!

Advokat76
Erst denken dann schreiben zu ablehnervonallem 13:46

Im Anbetracht von weltweit fast 18Mio Infizierten und 700000 Toten verbietet es sich einen solchen Unsinn zu schreiben. Aber nomen ist wohl omen

qpqr27
auch wenn's sehr viele treffen wird...

die's nicht überleben werden - die Menschheit als Ganzes wird in ein paar Jahrhunderten gestärkt daraus hevorgehen

Oliver_0601
Problem sind doch ...

... die ganzen Ignoranten, die schon in der ersten Zeit nach den Lockdown's weiter gemacht habe wie zuvor.

In der Regel hätte der Lockdown gereicht, um eine Ausbreitung zu vermeiden. Wenn man sich an die Regeln gehalten hätte.

Aber da einige wenige den Virus, (grob) Fahrlässig verschleppt haben. Werden wir uns vielleicht bald in der Steinzeit befinden.

Erst wenn das Licht aus ist, keine Telefon, kein Internet, kein Wasser, keine Grundversorgung mehr geht. Wird auch dummer Mensch merken, irgendwo ist etwas schief gelaufen.

Mit Sicherheit wird auch das eine oder andere Land seine Macht missbrauchen!

melancholeriker
Luft anhalten

Bin nicht wenig erstaunt, wie niedrig die Schwelle ist, unter der all die Helden zu jammern anfangen, weil sie das Tragen von Masken für Freiheitsberaubung halten und ein "Enddatum" erzwingen wollen für egal welche Maßnahmen. Das ist zwischen "Papi, wann sind wir endlich da?" und Luftanhalten das einzige Répertoire an Strategien einer freiheitsverwöhnten Generation, die schlicht nicht weiß, wie sich eine Einschränkung im Leben anfühlt und in der Blase eines Westweltnarrativs festklebt, in der ein - 1 von Wohlstand und Unbekümmertheit gleich Chaos und Untergang bedeutet. Und das nach in allen Richtungen durchgekauten Erfahrungen und Erkenntnissen aus Jahren von knallharter und echter Entbehrungen und Not nach 45. Dabei sind diese doppelt schlimm, weil (mit) selbst verursacht im Gegensatz zu einem zu Solidareffekten motivierenden Ernstfall wie Corona. Es sieht für mich so aus als trenne der Virus die Erwachsenen von denen, die glauben oder erfolgreich vorgeben, es zu sein. Wie Trump.

fathaland slim
14:10, Olivia59

>>Sie wollen tatsächlich die Weltbevölkerung mit einem im Zweifel unsicheren Impfstoff durchimpfen? ("mal etwas auf Risiko gehen") Vielleicht noch ein genbasierter Impfstoff der Auswirkungen auf die DNA und somit kommende Generationen haben kann?
Hervorragende Idee.<<

Ist Ihnen eigentlich klar, daß nicht nur jede einzelne Zelle Ihres Körpers, sondern so gut wie jedes Nahrungsmittel, das Sie zu sich nehmen, komplett genverseucht ist? Wohin Sie auch blicken, überall diese gruseligen Gene.

Da kann man ganz fürchterliche Angst kriegen.

Man kann sich aber auch informieren.

Beispielsweise erst mal über den Begriff "Gen". Was das ist, wo man es findet undsoweiter.

Und vielleicht wird ja dann die Neugier geweckt und man dringt etwas tiefer in die Materie ein.

Sie werden überrascht sein, wie schnell dann plötzlich Schlagworte ihren Schrecken verlieren...

teachers voice
re 13:46 ablehnervonallem: Gelle

>>Ja die gute WHO.....
……. hat ein besonderes Interesse, dass die Corona Welle nicht abebbt. Da fließt nämlich kein Geld mehr in die Kassen, gelle.<<

Ja, gelle, ist das nicht ein schönes Argument? Kann man immer zu allem bringen, was man sowieso ablehnen will.

Sisyphos3
14:17 von tagesschlau2012

Schweden
Die Infektionszahlen sind besser als in vielen Länder mit extremen Einschränkungen.
.
wenn ich den Nachbarn Norwegen als Vergleich heranziehe

in etwa vergleichbar
paar Städte, viel Wald, Elche/Renntiere und nen König
aber nur 1/10 der Toten / Einwohner

artist22
@In Indien scheint eine Herdenimmunität 14:00 von zomil

"erreicht zu sein"

Eine gewagte These angesichts der 11 Mio Infizierten ( von 18 weltweit )
allein aus 3 Ländern: USA, Brasilien, Indien.

Und bei den Neuinfektionen ist Indien dabei die USA zu erreichen.
Einfach Morgenpost (Deutschland) googeln ;-)

Im übrigen wegen 'zweiter Welle':
Die Verdoppelung (Korr: neue Million!)
der weltweiten Infektionen lag vor 4 Wochen bei sieben Tagen,
momentan sind es vier.

Sausevind
13:42 von europa85

"Lange hält die Gesellschaft das nicht mehr durch"

,.,.,

Natürlich hält sie das durch.

Auch wenn sich einige wie verzogene Blagen verhalten, die rummaulen, weil ein Virus ihnen den Spaß nimmt:

auch sie werden irgendwann erfassen, dass das Leben sich nicht nach verwöhnten Menschen richtet.

Sisyphos3
14:20 von qpqr27

sie meinen wir sollten uns an Darwin orientieren
der Stärkere überlebt
nun ja ... !

Nachfragerin
@Sisyphos3 - Impfverweigerung

14:02 von Sisyphos3:
"wer wird sich denn Impfen lassen ? lesen sie doch hier die Beiträge"

Wer die wenigsten Argumente hat, muss am lautesten schreien. Ich vermute, dass diese Personen kaum mehr als zehn Prozent der Bevölkerung repräsentieren. Den Herdenschutz gibt's ab ca. 70 Prozent Impfquote.

Schneckenmaus
@ablehnervonallem 13:46 Uhr

sehr richtig!

Sisyphos3
14:14 von Tommy2020

Wenn es genug Arbeitslose gibt hat sich zumindestens ein Problem von selbst geklärt - überfüllte Urlaubsorte und Kneipen.
.
der Logik kann ich nicht folgen
warum brauchen Leute (jetzt nicht Restaurant und Ladenbesitzer) Unterstützung
wenn sie wohl Kurzarbeiten/-Geld kriegen
also weniger Geld zur Verfügung haben
aber nicht shoppen gehen dürfen, nicht in Kneipen ....
da hat man doch auch weniger Ausgaben
mir scheint je mehr die Leute jammern
desto weniger muß man sich sorgen

Sausevind
13:43 von Kessl

<< "Noch lange kein Ende in Sicht"
Das ist nicht akzeptabel!
Die Politik muss eine Lösung anbieten. <<

,.,.,

Kleine Kinder wollen auch gerne Unmögliches.
Aber:
'Nein, meine Maske trag ich nicht'.

xxxxx

<< Ich gebe Merkel die Schuld! <<

,.,.,.,

Das wird in einschlägigen Kreisen so ja auch vorgeschlagen.
Dann kann das trotzige Kind auf jemanden rumhauen.

Hilft nur nichts, weil auch Frau Merkel nicht zaubern kann und auch nicht konnte.

Ich finde Ihren Beitrag irgendwie sympathisch, weil mir klar wird, dass hier wirklich Realitätsverweigerung vorliegt.

Die Wissenschaftler versuchen aber, die Realität zu VERMITTELN, und sie versuchen, Lösungen anzubieten, die aber eben von einigen unterwandert werden:

durch bewusste Verbreitung des Virus.

Sisyphos3
14:28 von Nachfragerin

ihr Wort in Gottes Ohr
wünschen wir uns dass sie Recht behalten

Sausevind
13:53 von Nachfragerin

"Muss man das Offensichtliche aussprechen?"

.-.-.

Ja!
Sie sehen doch, dass einige plötzlich einen - hoffentlich heilsamen - Schock kriegen.

Es wird ihnen zumindest KURZ bewusst, dass sie sich noch jahrelang werden einschränken müssen.

Anweko
Stammtisch-Lösung

Erstaunlich, wie manche Leute immer wieder mit Stammtischlösungen kommen, ohne auch mal ein bisschen darüber nachzudenken. Wie viele Menschen würden sich den Ihrer Meinung nach "freiwillig" mit dem Virus infizieren lassen? 1 Mio? 10 Mio? Oder >50 Mio, um möglicherweise eine Herdenimmunität zu erreichen? Was soll das ganze bitte schön bringen, ausser eines kompletten Zusammenbruchs unseres Gesundheitssystems? Ganz abgesehen davon, dass erwiesenermassen auch Menschen ohne Risikofaktoren schwere Verläufe haben und sogar sterben, bei Mio Patienten wären das sicher einige Tausend. Aber klar, Merkel ist schuld, da weiss man ja woher der Wind weht...

Kaneel
14:28 von Nachfragerin @Sisyphos3 - Impfverweigerung

Wer die wenigsten Argumente hat, muss am lautesten schreien. Ich vermute, dass diese Personen kaum mehr als zehn Prozent der Bevölkerung repräsentieren. Den Herdenschutz gibt's ab ca. 70 Prozent Impfquote.

Bei einem zufälligen Gespräch kürzlich zum Thema Impfen lehnte mein Gesprächspartner dies völlig ab, u.a. aus dem Grund, weil dabei ein Chip unter die Haut gespritzt werden könnte. Da war ich doch ziemlich perplex und mir fiel in dem Moment keine passende Antwort dazu ein.

fathaland slim
14:23, melancholeriker

>>Bin nicht wenig erstaunt, wie niedrig die Schwelle ist, unter der all die Helden zu jammern anfangen, weil sie das Tragen von Masken für Freiheitsberaubung halten und ein "Enddatum" erzwingen wollen für egal welche Maßnahmen. Das ist zwischen "Papi, wann sind wir endlich da?" und Luftanhalten das einzige Répertoire an Strategien einer freiheitsverwöhnten Generation, die schlicht nicht weiß, wie sich eine Einschränkung im Leben anfühlt und in der Blase eines Westweltnarrativs festklebt, in der ein - 1 von Wohlstand und Unbekümmertheit gleich Chaos und Untergang bedeutet.<<

Sehr, sehr wahre Worte. Gut beobachtet.

>>. Es sieht für mich so aus als trenne der Virus die Erwachsenen von denen, die glauben oder erfolgreich vorgeben, es zu sein. Wie Trump.<<

Ja, das erscheint mir auch so.

Ich freue mich immer wieder über Ihre Kommentare. Das beginnt schon beim Lesen Ihres wirklich großartigen Nicks, und beim Weiterlesen wurde ich bisher noch nie enttäuscht.

Danke!

Anweko
Fakten?

Na dann erklären Sie doch bitte mal, wieso die die Pandemie der WHO Geld einbringt. Haben Sie irgendwelche Fakten oder einfach mal wieder die neueste Verschwörungstheorie rausblasen?

David Séchard
Am 02. August 2020 um 13:46 von ablehnervonallem

>>Ja die gute WHO.....

……. hat ein besonderes Interesse, dass die Corona Welle nicht abebbt. Da fließt nämlich kein Geld mehr in die Kassen, gelle.<<

So ein Nonsens. Die WHO bekommt doch nicht erst seit der Coronakrise oder wegen Dieser Geld. Schon mal darüber nachgedacht wie lange es die WHO gibt. Alleine dieser Gedanke sollte Ihnen eigentlich Einiges erklären.

David Séchard
Am 02. August 2020 um 13:47 von zefix

>>Trump

hat das richtige angeordnet - der WHO die Gelder zu streichen.
Für wissendliche Unwahrheiten auch noch fürstliche Gehälter einzustreichen, ist ein Hohn das seinesgleichen sucht.<<

Nonsens, die 2te.
Wissendliche Unwahrheiten- ehrlich?
Fürstliche Gehälter? Machen Sie sich erst einmal Gedanken darüber was der Sinn der WHO ist und wie Sie weltweit seit Jahrzehnten arbeitet, bevor Sie eine derartige Konklusion formulieren.

Olivia59
@14:24 von fathaland slim

"Ist Ihnen eigentlich klar, daß nicht nur jede einzelne Zelle Ihres Körpers, sondern so gut wie jedes Nahrungsmittel, das Sie zu sich nehmen, komplett genverseucht ist? Wohin Sie auch blicken, überall diese gruseligen Gene.
Da kann man ganz fürchterliche Angst kriegen. Man kann sich aber auch informieren."

Wenn Sie sich informiert hätten wüssten Sie, dass die Wissenschaft selbst die Möglichkeit von ungewünschten Nebenwirkungen wie Autoimmunkrankheiten oder erhöhtes Krebsrisiko nicht ausschliessen können wenn man hemdsärmelig an die Entwicklung und Testung rangeht wie der User nahelegte... "mal etwas auf Risiko gehen"
Ich frage mich welche Aussage Sie eigentlich treffen wollen? Genbasierte Impfstoffe sind prinzipiell sicher, da kann man garnichts falsch machen? Eine solche Naivität hätte ich ihnen nicht zugetraut.

Kessl
@Am 02. August 2020 um 14:03 von fathaland slim

"Oh je. Dreifaches Muttertum qualifiziert zu medizinischen Diagnosen? Das meinen Sie jetzt wirklich ernst? Ich bin fassungslos."
Jetzt aber mal. Die dreifache Mutter aus meinem Beispiel war darüber hinaus noch Krankenschwester. Und ja, selbstverständlich ist das ausreichend eine Diagnose zu stellen, ist ja nicht so als würde ein Arzt bei 3-tägigem Husten gleich Lungenkrebs ausschließen. Ihr Arzt wird ihnen beim ersten Besuch eine Krankschreibung geben und sie Heim schicken und ihnen sagen: "Wenn es in 3 Tagen nicht besser ist". Das kann eine Krankenschwester mindesten genau so gut, vermutlich besser!
"Ja klar. Irgendwer muss ja schuld sein. Woran ist Frau Merkel eigentlich nicht schuld?"
Ich gebe Merkel nicht an allem die Schuld aber sehr wohl daran dass Menschen sich noch immer krank zum Arzt schleppen müssen und dort andere im Wartezimmer gefährden und durch die Viren der anderen gefährdet werden, anstatt Daheim zu bleiben und ein Mediziner kommt zu den Menschen.

Jacko08
13:42 von europa85

>>Ein dauerhafter Lockdown ist nicht durchzuhalten, irgendwann muss man wieder zur Freiheit zurückkehren.<<

Einen richtigen Lockdown hat es bei uns nicht gegeben. In der Zwischenzeit wurden viele Maßnahmen wieder gelockert, außer die AHA-Regeln gibt es nicht viele zusätzlichen Maßnahmen zu beachten. Eigentlich keine große Übung und nicht zuviel verlangt, um auch auf die Mitmenschen Rücksicht zu nehmen.

>>Spätestens im Herbst wird es Impfstoffe geben<<

Das weiß man auch jetzt noch nicht vorher zu sagen. Wie wirksam wird er sein, wenn es ihn gibt, usw... ich glaube erst daran, wenn ein Impfstoff auf dem Markt ist. Stattdessen lasse ich lieber Vorsicht walten. Das hat nichts mit "German-Angst" zu tun, sondern mit Verstand.

David Séchard
Am 02. August 2020 um 14:22 von Oliver_0601

>>Problem sind doch ...

... die ganzen Ignoranten, die schon in der ersten Zeit nach den Lockdown's weiter gemacht habe wie zuvor.

In der Regel hätte der Lockdown gereicht, um eine Ausbreitung zu vermeiden. Wenn man sich an die Regeln gehalten hätte.

Aber da einige wenige den Virus, (grob) Fahrlässig verschleppt haben. Werden wir uns vielleicht bald in der Steinzeit befinden.

Erst wenn das Licht aus ist, keine Telefon, kein Internet, kein Wasser, keine Grundversorgung mehr geht. Wird auch dummer Mensch merken, irgendwo ist etwas schief gelaufen.
(...)<<

Ja, aber der Dumme sucht die Schuld immer bei den Anderen.

Anweko
Schweden??

Das Schweden-Beispiel ist ein Fest für Statistiker, jeder kann da rauslesen, was er gerne möchte. Momentan scheinen die Neuinfektionen zurückzugehen, die Todesrate liegt aber 12x höher als z.B. beim Nachbarn Norwegen. Hieraus zu schliessen, dass dieser "Sonderweg" erfolgreich war, halte ich für äusserst gewagt. Egal wie's ausgeht, hinterher werden die Schlaumeier sowieso sagen, sie hätten alles anders gemacht. Ich bin froh, dass wir weitgehend verantwortungsvolle Politiker haben, die uns bisher verhältnismässig gut durch die Krise geführt haben, auf Basis besten verfügbaren Wissens und ohne populistische Profilierungssucht wie in anderen Ländern..

Tommy2020
Am 02. August 2020 um 14:36 von Sisyphos3

Wenn die Wirtschaft und der Staat weiterhin der Pandemie hinterherhecheln
und weiterhin plan- und kopflos im Dunkeln stochert dann klärt sich schon mal das Problem der überfüllten Urlaubsorte und Kneipen ganz von selbst, da sich
die jetzigen Kurzarbeiter die dann in H4 rutschen keinen Urlaub mehr leisten
können. Das ist die Logik – der Sie nicht folgen können??? Im Übrigen
kann ich der Logik Ihres Artikels nicht folgen – da fehlt mir jeglicher Zusammenhang.

Jacko08
13:47 von zefix

>>Trump
hat das richtige angeordnet - der WHO die Gelder zu streichen.
Für wissendliche Unwahrheiten auch noch fürstliche Gehälter einzustreichen, ist ein Hohn das seinesgleichen sucht.<<

Trump hat bis jetzt sowieso fast alles richtig gemacht. Deswegen läuft's ja auch grade so gut in den USA, auch "covid-mäßig" und so, oder?

Anweko
Gentherapie

Ich gebe Ihnen grundsätzlich recht, dass man sich auch dem Thema Gentherapie vorbehaltlos nähern sollte. Die Fortschritte z.B. bei seltenen genetischen Erkrankungen wie SMA sind wirklich atemberaubend. Gleichzeitig habe aber auch ich ein äusserst mulmiges Gefühl, wenn man Studienprogramme, die normalerweise bis zu 10 Jahre dauern, in einem Jahr durchpushen möchte. Ich muss mich noch überzeugen lassen, dass in so einem kurzen Zeitraum die Sicherheit einer neuen Therapie gewährleistet ist.

Max Ungläubig
Langer Atem ..

Wenn ein Wagen unkontrolliert einen Berg hinunter rast, kann man natürlich still sitzen bleiben und die Aussicht genießen. Man könnte auch versuchen, mit allem zu bremsen um den absehbaren Aufprall abzumildern. Also rege ich an, dass all die Furchtlosen in Krankenhäusern und Altersheimen eingesetzt werden. Dort werden solche Mutigen dringend benötigt!

Jacko08
14:10 von Olivia59

>>Sie wollen tatsächlich die Weltbevölkerung mit einem im Zweifel unsicheren Impfstoff durchimpfen? ("mal etwas auf Risiko gehen") Vielleicht noch ein genbasierter Impfstoff der Auswirkungen auf die DNA und somit kommende Generationen haben kann?
Hervorragende Idee.<<

Wieso "unsicherer Impfstoff"?
Genbasierter Impfstoff, der Auswirkungen auf die DNA und somit kommende Generationen haben kann?
Das kann nicht ihr Ernst sein... das nenne ich mal: bereits manipuliert.
So viel Unsinn, sorry, habe ich selten gehört oder gelesen.

David Séchard
Am 02. August 2020 um 14:50 von fathaland slim

@14:23, melancholeriker
(...)

>>14:50 von fathaland slim:
Ich freue mich immer wieder über Ihre Kommentare. Das beginnt schon beim Lesen Ihres wirklich großartigen Nicks, und beim Weiterlessen wurde ich bisher noch nie enttäuscht.

Danke<<

Dem möchte ich mich vorbehaltlos anschließen.

schabernack
14:17 von tagesschlau2012

«Vergessen Sie nicht die Schweden die Ihren eigenen Weg gegangen sind. Die Infektionszahlen sind besser als in vielen Länder mit extremen Einschränkungen.»

Ganz so getan … als gäbe es gar keine Seiten im Internet, auf denen man vergleichende Zahlen zu Corona in sehr vielen Aspekten finden kann.

Zahlen sind so (Tote / 1 Mio. Einw.):

2 BEL 849
3 GBR 679
5 ESP 609
6 Peru 582
7 ITA 581
8 SWE 568 ◁
40 DEU 110
128 JAP 8

Ränge 1 & 4 in derartiger Aufstellung sind San Marino & Andorra.
Wegen der extrem geringen Bevölkerungszahlen nicht mit anderen, viel größeren Ländern vergleichbar.

SWE befindet sich in einem anderen Zeitverlauf der Epedemie, als Länder, in denen Infektionszzahlen noch stark steigen. Und das tun sie weltweit. Auch JAP hat in der letzten Woche die absolut höchsten Fallzahlen (bei ähnlicher prozentualer Steigerung wie in DEU).

SWE liegt nicht auf einem anderen Planeten Erde.
So dass deren Wirtschaft vom Rest der Welt entkoppelt wäre.
Sich aber selbst erhält !

Minka04
@ 14:20 von qpqr27

„auch wenn's sehr viele treffen wird...
die's nicht überleben werden - die Menschheit als Ganzes wird in ein paar Jahrhunderten gestärkt daraus hevorgehen„

Dann hoffen wir mal alle, dass sie zur überlebenden Menge gehören und die menschliche Art voranbringen...

Rimutotara
14:23 von melancholeriker

Luft anhalten. Wie wahr.
Ich konnte jetzt erst alle Kommentare lesen und bin dann zurück, um Ihren lesenswerten Kommentar mir ein zweitesmal zu Gemüte zu führen.
Vielen Dank.
Ansonsten erschrecken mich mal wieder die Kommentare von einschlägigen Foristen.
Wie nennt er sich? qrqp27?
Grusig. Empathieloser Egomane.

Der freundliche Friese
Corona-Pandemie

Am 02. August 2020 um 13:42 von europa85

Spätestens im Herbst wird es Impfstoffe geben.
###
Was macht Sie so sicher, dass es spätestens im Herbst einen geeigneten und sicheren Impfstoff auf den Markt gibt's ?
Bis das nicht der der Fall ist, kann man sich und andere halt nur durch Abstand und Maske schützen !

krittkritt
WHO und Pharmaindustrie.

@14:15 von fathaland slim
Dazu Sponsor B. Gates, der seine Impfmanie durchsetzen will. Vgl. die "Erfolge" in Indien, Afrika, Philippinen.

Über die offensichtliche Fehlschlüsse der WHO gibt es eine Doku auf arte.
"https://www.youtube.com/watch?v=fodyO1cZIHY" arte-Doku.
WHO - im Griff der Lobbyisten?!
13‘ Schweinegrippe 19:30 Ebola
23‘ Tuberkulose, kein neues Medikament --

Ob die Unwahrheiten "wissentlich" verbreitet wurden, kann man natürlich nur schwerlich nachweisen.

schabernack
14:00 von zomil

«In Indien scheint eine Herdenimmunität erreicht zu sein in manchen Teilen des Landes. So zumindest die Neue Züricher Zeitung.
Einfach Indien Corona googeln.»

Gibt man "Indien Corona" in die Suchmaschine ein.

Erscheinen seitenlang Desaster-Nachrichten zum Thema "Indien Corona".

Und es ist wohl zusätzlich äußerst unwahrscheinlich, dass gerade in einem Land wie Indien mit fast 1,4 Mrd. Einwohnern irgendwo Herden immun geworden sind.

Es hätte 5 Zeichen mehr gebraucht + 3 Sekunden länger gedauert.
Den Link zum Artikel der NZZ als Zitat auf die direkt abrufbare Internet-Seite in Ihren Beitrag hier einzufügen …

Digitaler Fußabdruck
um 14:00 von zomil

In Indien scheint eine Herdenimmunität erreicht zu sein in manchen Teilen des Landes. So zumindest die Neue Züricher Zeitung.
Einfach Indien Corona googeln.

.
Vielleicht googeln Sie selber einmal nach dem aktuellen Stand der Forschung bezüglich der Immunität.
Diese scheint nämlich besonders bei milderen Verläufen entweder gar nicht zu bestehen, oder aber nur von kurzer Dauer zu sein.
Was wiederum ein Riesenproblem für einen wirkungsvollen Impfschutz ist.
.
Glauben Sie wirklich, die Regierungen rund um die Welt würden die Wirtschaft nur aus Jux und Tollerei abwürgen? Für mich ist das eher ein Indikator dafür, wie gravierend das Problem eigentlich ist.
Relativierungen sind daher völlig unangebracht.

Jacko08
14:47 von Anweko

>>Wie viele Menschen würden sich den Ihrer Meinung nach "freiwillig" mit dem Virus infizieren lassen? 1 Mio? 10 Mio? Oder >50 Mio, um möglicherweise eine Herdenimmunität zu erreichen? Was soll das ganze bitte schön bringen, ausser eines kompletten Zusammenbruchs unseres Gesundheitssystems? Ganz abgesehen davon, dass erwiesenermassen auch Menschen ohne Risikofaktoren schwere Verläufe haben und sogar sterben, bei Mio Patienten wären das sicher einige Tausend. Aber klar, Merkel ist schuld, da weiss man ja woher der Wind weht...<<

Ich stimme Ihnen da vollends zu. Aber ich befürchte, dass können Sie von morgens bis abends rauf und runter sagen, viele fahren dann Ihre Schallmauern hoch.
Es erstaunt mich allerdings, wie viele immer noch an so einen "Sülz" wie "genmanipulierte Impfstoffe" usw glauben. Und es wird nicht besser, sondern immer schlimmer...

fathaland slim
14:14, Tommy

>>was soll uns der Artikel sagen? Der Virus bleibt - nun lebt damit?<<

Der Artikel sagt Ihnen genau das, was seine Informationen beinhalten.

Welche Schlüsse Sie dann daraus ziehen, das bleibt komplett Ihnen überlassen.

So wie allen von uns.

Magfrad
@europa85 13:42

Haben wir derzeit einen Lockdown? Nein! Wenn die Menschen sich an Regeln halten, dann gibt es auch Freiheiten. Die Sachlage ist sehr einfach. Einige wollen aber mit ihrer Ungeduld nicht warten und schaden damit der Allgemeinheit. Der Schrecken mit Masken und Beschränkungen ist notwendig damit man die Freiheit erhalten kann. Sie und andere die der Gesellschaft "German Angst" und weiteren Unsinn vorwerfen und der Meinung sind man solle auf Menschen hören die auf gefährliche Weise eine Pandemie runterspielen die bereits über 600.000 Menschen das Leben gekostet hat, sollten mal die Realität realisieren. Wenn Corona eines zeigt, dann wie rücksichtslos, agressiv und empathielos viele Menschen handeln und nur an sich denken.

Magfrad
@Kessl 13:43

Angela Merkel hat in der Coronakrise vorbildlich gehandelt. Während in diesem Forum Leute meinen mit Kübel voller Dreck auf die Kanzlerin zu werfen wird sie im Ausland gelobt. Deutschland ist wegen der Regierung und wegen der besonnenen Vorgehensweise von Angela Merkel gut durch die erste Coronawelle gekommen. Wenn Sie jemandem Schuld geben wollen, dann dem Teil der Bevölkerung der immer noch nicht den Virus ernst nehmen will und alles als Verschwörungstheorie und HOAX abtut.

morgentau19
13:46 von Sisyphos3

an die Abstandspflicht ebenso wie

Maskenpflicht hält sich nicht jeder
die Coronalisten sind ne Lachnummer
wer auf das Betrugspotential hinweist wird im Thread noch beleidigt er würde es so tun ...
ohnehin wird man als Blockwart beschimpft wer vorsichtig andeutet sich an Vorgaben zu halten

am besten man machts wie im Biedermaier
man kümmert sich um nichts mehr, wenn einer Feuer schreit Vergewaltigung oder Überfall
Fenster zu, nicht mein Problem sondern das der Polizei
nichts hören - nichts sehen - nichts wissen..

Sie haben in ihrem Kommentar meine Gedanken zum Teil beschrieben; besonders im letzten Absatz.

Vielen Dank, .....muss ich nichts mehr sagen.

Wünsche ihnen noch einen angenehmen Sonntag.

Bin jetzt weg....

Magfrad
@harry_up 13:43

Gestern waren keine 1,2 Millionen Menschen in Berlin auf der Straße. Es waren wenn es hochkommt 20.000, wenn überhaupt und selbst bei der Zahl tippe ich eher auf ein bisschen niedriger.

Anna-Elisabeth
@14:20 von qpqr27

//...auch wenn's sehr viele treffen wird...
die's nicht überleben werden - die Menschheit als Ganzes wird in ein paar Jahrhunderten gestärkt daraus hevorgehen//

Sie vergessen den Klimawandel. Und die nächste Pandemie wird sicher nicht ein paar hundert Jahre warten. Die könnte auch durchaus unfreundlicher sein als Corona.

(Neue Pandemien bzw. Erreger könnten durch den Klimawandel begünstigt werden.)

Anna-Elisabeth
@14:27 von Sisyphos3 14:20 von qpqr27

"...sie meinen wir sollten uns an Darwin orientieren
der Stärkere überlebt
nun ja ... !"

Es gibt Wissenschaftler, die die These vertreten, dass vor allem die Vorsichtigen überlebt haben. Die 'Mutigen' waren leichtere Beute für wilde Tiere. Klingt nachvollziehbar.

J_F
tagesschlau2012 14:17 - Falsch !

"Der BIP ist in Schweden nur um 1,5% zurück gegangen."
Tatsächlich ist das BIP um 9,5% im 2 Quartal gesunken ! (Q: Schwedisches staatliches Konjunkturinstitut); Deutschland nicht wesentlich stärker gesunken mit -10,1 % (Statista). Jedoch:
Arbeitslosigkeit 8,5% im Mai 2020 (Q: Schwedische Arbeitsagentur) gegenüber "nur" 6,1% in Deuschland (Q: Statista)

"Vergessen Sie nicht die Schweden die Ihren eigenen Weg gegangen sind. Die Infektionszahlen sind besser als in vielen Länder mit extremen Einschränkungen."

Nun:
rund 5.700 Tote in Schweden
rund 9.100 Tote in Deutschland
Einwohner
10 Mio Schweden
80 Mio Deuschland
Hätte Schweden soviele Einwohner wie Deuschland, wären dies über 45.000 Tote gegenüber 9100 in DE.
Wieso soll da der schwedische Wg da besser sein als der deutsche? Umgekehrt, lieber Tagesschlau!