Thomas Haldenwang und Horst Seehofer

Ihre Meinung zu Verfassungsschutzbericht: Mehr Extremisten in Deutschland

Die Zahl der Extremisten in Deutschland steigt. Laut dem Bericht des Verfassungsschutzes für 2019 gab es sowohl im linken als auch im rechten Spektrum mehr Straftaten. Bedrohungspotenzial sieht die Behörde auch im Ausland.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

Orfee
Alle Extremisten steigen

Wenn die Extremisten in aller Richtung steigen (links, rechts und Islamisten), dann stimmt wohl mit der Politik etwas nicht.
Es kann ja nicht sein, dass dies eine Entwicklung nach Zufallsprinzip ist.
Hier ist die Aufgabe der Regierung ihre Politik zu analysieren und raus zu finden was sie falsch machen. Es besteht denke ich hier ein Nachholbedarf.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung #Seehofer

Mir ist unser Innenminister ziemlich suspekt.

Er hat jahrelang immer wieder gegen Ausländer Stimmung gemacht hat und z.B. einen Verfassungsschutzleiter Maaßen mit deutlichen Verbindungen ins rechtsextreme Spektrum so lange wie möglich gedeckt .
Als es nicht mehr ging hört man ganz neue Töne von ihm.
Mit Kreide in der Stimme erklärt er sich zum Chefaufklärer gegen Extremismus aller Couleur.

Bei der Polizei sträubt er sich dagegen, einfach mal objektives Lagebild erstellen zu lassen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Mit dieser Argumentation gäbe es auch keine Geschwindigkeitskontrollen, weil zu schnell fahren ja nicht erlaugt sei.

Alles nur Einzelfälle - z.B. der Mord an Oury Jalloh, der von mindestens einer ganzen Schicht eines Polizeireviers in Dessau vertuscht wurde.

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass da der Bock gärtnert.

Ohne konkrete Beweise ist das nur ein Bauchgefühl, aber mir stösst der geläuterte Seehofer ziemlich sauer auf…

eine_anmerkung
Kleiner Fehler in der Logik

>>"Obgleich in den vergangenen drei Jahren deutlich weniger Asylbewerber nach Deutschland gekommen waren als in den Jahren zuvor, hat das Thema Asyl-Zuwanderung nach Einschätzung des Verfassungsschutzes weiterhin ein "hohes Mobilisierungspotenzial""<<

Wo liegt der Fehler? Die weniger Zukömmlinge kommen fast alle ZUSÄTZLICH zu den bisherigen dazu. Abgeschoben wird ja so gut wie nicht. Ich denke hier (endlich Umsetzung der notwendigen Abschiebungen) sollte Herr Seehofer ansetzen? Aber ein unbeliebtes Thema weil unsere Regierung das bis jetzt kaum gelöst bekommen hat.

Nettie
"Weniger Gewalttaten, mehr Gewaltbereitschaft"

Es "brodelt" in unserer Gesellschaft. Und das ganz offensichtlich überall: "Die Zahl der Extremisten in Deutschland steigt. Laut dem Bericht des Verfassungsschutzes für 2019 gab es sowohl im linken als auch im rechten Spektrum mehr Straftaten. Bedrohungspotenzial sieht die Behörde auch im Ausland"

Und die "Politik" hat dem ebenso offensichtlich nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Ganz im Gegenteil.

eine_anmerkung
Was ich nicht verstehe?

>>"Islamismus bleibt ein Problem"<<

Warum werden Gefährder nicht einfach ausgewiesen und eine dementsprechende Gesetzesänderung eingebracht? Es handelt sich hier doch um tickende Zeitbomben und deshalb dürfte in der jetzigen Regierung (keine Grünen und Linken) sich dafür Mehrheiten (Gesetzesänderung) finden lassen?

lePecheur
Realer Rechtsextremismus und Phantomlinksextremismus

Rechte Kriminelle machen das Land mit Morden unsicher und der Verfassungsschutz fabuliert über "linke" Straftaten, ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Es gibt diverse Falseflaganschläge aus dem rechten schwarzen Blog und der VS scheint nicht im Ansatz darüber nachzudenken, wie dies richtig aufzuklären und einzuordnen ist. Trotz der Fortschritte im VS der vergangenen Monate, muss noch dringend an der Aufklärung rechtsradikaler Seilschaften gearbeitet werden. Das ist ein riesiges Betätigungsfeld und ich wünsche dem VS weiterhin viel Erfolg!

Nachfragerin
Schuld ist immer ein anderer.

"Gerade in Krisenzeiten nähmen Cyberangriffe und Desinformationskampagnen zu, mit der die freiheitliche Gesellschaft destabilisiert werden solle. Der Bericht nennt hier vor allem Russland und China."

In Krisenzeiten ist der Zulauf zu allen Extremen größer. Dafür benötigt es keine speziellen Kapagnen. Aber es ist natürlich einfacher, Russland oder China zu beschuldigen, als die Ursache für diesen Zulauf im eigenen Land zu suchen.

Dasselbe gilt auch für die Cyberangriffe und Desinformationskampagnen unserer Verbündeten. Die werden vom Verfassungsschutz wahrscheinlich als "Stabilisierungsmaßnahmen" registriert oder pauschal ausgeblendet.

ardandi
Ursachen

Je grösser die Unterschiede in unserer ach so freien Gesellschaft werden, desto grösser wird der Extremismus.
Viele fühlen sich abgehängt, gehen aus der Not heraus arbeiten zu miesen Löhnen.
Die andere Seite weis nicht mehr wohin mit dem Geld und sie bekommen immer mehr.
Das spaltet die Gesellschaft.
Unsere Politiker hätten die Pflicht das einzudämmen, aber bisher reden sie nur.

Das hat nichts mit Neid zu tun, ich selbst bin privilegiert, aber die wachsende Ungleichheit kotzt mich an.

friedrich peter peeters
Früher falsch gezählt.

Wahrscheinlich hat sich die Zahl der Extremisten nicht so stark erhöht gegenüber früher. Es wurde nur falsch gezählt. Gott sei Dank hat der Verfassungsschutz eine neue tatkräftige Führung und hoffentlich bleibt das gestiegene Interesse der Politik.

Account gelöscht

"Obgleich in den vergangenen drei Jahren deutlich weniger Asylbewerber nach Deutschland gekommen waren als in den Jahren zuvor, hat das Thema Asyl-Zuwanderung nach Einschätzung des Verfassungsschutzes weiterhin ein "hohes Mobilisierungspotenzial" in der rechten Szene, das "Gefährdungsmomente nach sich ziehen kann"."

Dieses Thema muss ja auch weiterhin auf mehr als nur Sparflamme gehalten werden, da sonst eine Partei im Bundestag gar nichts mehr zu sagen hat! Entsprechend wird die Asylpolitik in Deutschland auch künstlich groß geredet, während die meisten Menschen hierzulande ganz andere Sorgen haben.

Es bleibt leider immer eine kleine, verrückte Minderheit übrig, die sich nur an Verschwörungen und Gewaltfantasien nährt!

Wilhelm Schwebe
12:11 von Orfee

Die Politik Merkels ist alternativlos. Da gibt es nix zu analysieren. Das sollten Sie inzwischen auch schon mitbekommen haben.

falsa demonstratio
Am 09. Juli 2020 um 12:11 von Orfee

Zitat: Hier ist die Aufgabe der Regierung ihre Politik zu analysieren und raus zu finden was sie falsch machen. Es besteht denke ich hier ein Nachholbedarf.

Wenn sich die Politik einer der Richtungen anschlösse, würde zumindest dieser Richtung die Basis zur Radikalisierung entzogen.

Welche Richtung würden Sie präferieren?

berelsbub

Bleibt wachsam. Die extremistischen Lager werden in allen Bereichen stärker und gewaltbereiter.
Die Fürsprecher der jeweiligen Lager machen gerne auf die Probleme mit den anderen Lagern aufmerksam und vergessen ihr eigenes Lager zu gern selbst (hier im Forum bestens zu beobachten)
Die drei großen extremistischen Lager verkaufen sich gerne selber als Wolf im Schafspelz, nur ist der Pelz deutlich zu klein und das Ansinnen der extremistischen Lager zeigt sich in seiner hässlichen Fratze.
Relativieren und mit dem Finger auf andere zeigen, das ist das Kerngeschäft der Extremisten der drei Problemlager

Forengeschwätz
Die Politik ist einfach immer schuld

@ Orfee:

Wenn die Extremisten in aller Richtung steigen (links, rechts und Islamisten), dann stimmt wohl mit der Politik etwas nicht.

Tolle Idee. Der Politik kann man eigentlich immer die Schuld geben, wenn es zu mühsam ist, nach wirklichen Ursachen zu forschen.

Boris.1945
12:18 von eine_anmerkung

Was ich nicht verstehe?

>>"Islamismus bleibt ein Problem"<<

Warum werden Gefährder nicht einfach ausgewiesen und eine dementsprechende Gesetzesänderung eingebracht? Es handelt sich hier doch um tickende Zeitbomben und deshalb dürfte in der jetzigen Regierung (keine Grünen und Linken) sich dafür Mehrheiten (Gesetzesänderung) finden lassen?
///
*
*
Wieviel SPDler wollen wohl Ihre gewünschten Koalitionspartner nicht verprellen.
*
Bei solchen, zu heutiger Zeit nicht gewählten Träumen, da kann Ihre Rechnung nie aufgehen.

Grandloser
@Orfee

Oder es liegt einfach daran das mal auch wirklich ermittelt und aufgenommen wird. Die zahlen bei den rechten sind ergo nichts neues, sondern diejenigen welches man seit Jahren hätte sehen können wenn man gewollt häte. Hust Maaßen Hust....

Nachfragerin
@eine_anmerkung - Bundesbürger abschieben?

12:18 von eine_anmerkung:
"Warum werden Gefährder nicht einfach ausgewiesen und eine dementsprechende Gesetzesänderung eingebracht?"

Weil es sich oft um deutsche Staatsbürger handelt und die wenigsten Länder die in Deutschland störenden Islamisten aufnehmen möchten.

Davon abgesehen ist unsere Regierung schon sehr talentiert darin, Kriegsgebiete in "sichere Herkunftsländer" umzudeklarieren.

Tiberius20
Am 09. Juli 2020 um 12:24 von lePecheur

Rechte Kriminelle machen das Land mit Morden unsicher und der Verfassungsschutz fabuliert über "linke" Straftaten,
-------------
Sie lesen zu viel indytonne!
Wenn Sie das tatsächliche POLITIKVERSAGEN jeden Tag lesen würden, dann würde Ihnen schlecht werden.

Forengeschwätz
@ eine_anmerkung

Was ich nicht verstehe? Warum werden Gefährder nicht einfach ausgewiesen ...

Super Idee. Die meisten Gefährder sind aber Deutsche. Wohin soll man die denn ausweisen? Vielleicht auf eine Hallig in der Nordsee?

Sebastian15
"Sowohl im linken wie im rechten Spektrum mehr Straftaten"

Hoppala. Jetzt kann man nicht mehr alles nur auf die Rechten schieben, da werden wohl manchen die Argumente ausgehen!

Boris.1945
12:24 von lePecheur

Rechte Kriminelle machen das Land mit Morden unsicher und der Verfassungsschutz fabuliert über "linke" Straftaten, ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Es gibt diverse Falseflaganschläge aus dem rechten schwarzen Blog und der VS scheint nicht im Ansatz darüber nachzudenken, wie dies richtig aufzuklären und einzuordnen ist. Trotz der Fortschritte im VS der vergangenen Monate, muss noch dringend an der Aufklärung rechtsradikaler Seilschaften gearbeitet werden. Das ist ein riesiges Betätigungsfeld und ich wünsche dem VS weiterhin viel Erfolg!
///
*
*
Ein Schelm der bei fabuliert, was böses denkt.
*
Nur wenn der Verfassungsschutz Antifa Videos, provozierter kleiner, dicklicher Wachleute zu Hetzjagden erkärt, nur dann erfüllt er seine Aufgabe?

Sausevind
12:11 von Orfee

"Wenn die Extremisten in aller Richtung steigen (links, rechts und Islamisten), dann stimmt wohl mit der Politik etwas nicht."

,.,.,

Es ist gefährlich, sich von vornherein auf eine Ursache festzulegen - ohne überhaupt überprüft zu haben.

Man könnte auf die Idee kommen, dass man damit andere Ursachen verschleiern möchte.

Palas
@Orfee 12.11 Uhr

Ich glaube, Sie machen es sich zu einfach, allein die Politik der Anlyse und als mutmaßliche Ursache des Extremismus unterziehen zu wollen.

Wir leben in einer Überflussgesellschaft, gerade die letzten Jahre wurden auch viel Soziales getan, Kurzarbeitergeld, Mindestlohn, Ausbau des Elterngeldes, mehr Gleichberechtigung im Job, Digitalpakt u.v.m. dazu ein unglaublicher Wirtschaftsaufschwung in den letzten 10 Jahre (bis Corona) Straftaten und Verkehrstote auf äußerst niedrigem Niveau.

Natürlich ist nicht alles eitel Sonnenschein.. insbesondere haben viel zu wenige vom Aufschwung profetiert, kalte Progression usw.

Obwohl wir quasi im Paradies leben, verbreiten sich irrationale Angst wie ein Feuer in der Gesellschaft.

Dieses Paradox ist nicht allein auf die Politik zurückzuführen. Irgendwie müsste die Gesellschaft psychologisch analysiert werden, wo die Ursachen liegen und was getan werden kann

Poliós
12:15 von eine_anmerkung

"Ich denke hier (endlich Umsetzung der notwendigen Abschiebungen) sollte Herr Seehofer ansetzen? "

Wer oder was bringt Sie eigentlich auf die aberwitzige Idee, dass es Aufgabe oder Absicht der Regierung wäre, möglichst viele Asylsuchende abzuschieben, damit die rechtsextremen Straftäter endlich bekommen, was sie wollen? Sie müssen wirklich auf einem anderen Planeten leben als ich.

Forengeschwätz
Lustige Beschwichtigung

@ Nachfragerin:
In Krisenzeiten ist der Zulauf zu allen Extremen größer. Dafür benötigt es keine speziellen Kapagnen. Aber es ist natürlich einfacher, Russland oder China zu beschuldigen, als die Ursache für diesen Zulauf im eigenen Land zu suchen.

Die Ursachen bei uns selbst sollten wir schon suchen. Aber ihr offensichtlicher Versuch China und Russland rein zu waschen, amüsiert mich. Wir sind nicht dumm, wir wissen genau, was die chinesischen und russischen Medienmacher hier abziehen.

Account gelöscht
verbindendes Element Rassismus

"Antisemitismus und Rassismus ließen sich zu über 90 Prozent auf den Rechtsextremismus zurückführen."

Dabei gibt es bei deutschen vielen Rechtextremisten eine gewisse Verehrung für die rechtextreme israelische Regierung und ihren Islamhass und jüdischen Überlegenheitsdünkel.
Es gibt also sowohl pro-jüdischen Rassismus als auch anti-jüdischen Rassismus bei deutschen Rechtsextremisten.
Mehr als Antisemitismus ist wohl der Hass auf Muslime ein verbindendes Element sämtlicher deutscher Rechtextremisten.

Sausevind
12:24 von lePecheur

"Rechte Kriminelle machen das Land mit Morden unsicher und der Verfassungsschutz fabuliert über "linke" Straftaten, ein Schelm, wer böses dabei denkt."

,.,.,

Ist es denn Ihr Wunsch, dass die Daten gefälscht werden?

Jacko08
12:24 von lePecheur

Dabei übersehen Sie scheinbar (ob gewollt oder nicht) den Linksextremismus, der ebenfalls ganz und gar nicht ungefährlich ist, und wie hier bereits zu lesen, an Masse und Taten zu nimmt.
Ich rate Ihnen einmal ihre linke virtual reality brille abzusetzen und bitte in die Realität zu schauen, und dabei nicht die Hälfte zu übersehen. Wie es der Bericht bereits aussagt.
10% Zunahme beim Rechtsextremismus, und 40% + bei den Linksextremisten.
Allerdings wünsche auch ich dem VS viel Erfolg in "beiden" Richtungen. Und dass dieser fabuliert, halte ich für einen gewaltigen Trugschluss.

Mister_X
re eine-anmerkung

"Warum werden Gefährder nicht einfach ausgewiesen und eine dementsprechende Gesetzesänderung eingebracht?"
Tja und was,wenn die Gefährder Deutsche sind?
Dann bringt das Allheilmittel "Abschieben" gar nichts...

Opa Klaus
Mehr Extremismus in Deutschland

Ein Bericht der mich persönlich betroffen macht, gleichzeitig aber auch so zu erwarten war. Toleranz und Empathie gegenüber politisch sowie religiös andersdenkender wird von thumben Radikalisierten mit den Füssen getreten. Demokratische Grundwerte, auf welche unsere Gesellschaft fusst sind für diese Menschen offensichtlich nichts mehr wert. Aber wen wundert es, im Zeitalter des Internets mit Verschwörungsvideos und Plattformen für alle Demokratiegegner ist eine weitere Eskalation nur die logische Konsequenz. Ja, in der Gruppe der Gleichgesinnten und vermeintlich abgehängten ist man ja stark

Forengeschwätz
Einseitige Deutung

@ lePecheur:
Rechte Kriminelle machen das Land mit Morden unsicher und der Verfassungsschutz fabuliert über "linke" Straftaten, ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Geht's noch einseitiger? Natürlich gibt es rechte und linke Straftaten. Was jetzt schlimmer ist, sei dahin gestellt. Überflüssige Diskussion. Ihnen geht es hier nur um Ihre Agenda.

Poliós
12:25 von Nachfragerin

"Aber es ist natürlich einfacher, Russland oder China zu beschuldigen, als die Ursache für diesen Zulauf im eigenen Land zu suchen."

Nur schade, dass im Bericht gar nicht vom "Zulauf zu allen Extremen" die Rede ist, sondern lediglich von den "Aktivitäten ausländischer Staaten" bzw. von "Desinformationskampagnen".

Schon mühsam, wenn man einen Bericht erst umdichten muss, bevor man das eigene Steckenpferd mit ihm reiten kann, oder?

ksl330
Kommentare

Sehr sinnvoll hier die Kommentarfunktion freizuschalten.

Damit kann gleich der Beleg gebracht werden was für ein hilfreiches Vehikel die asozialen Netzwerke und online Kommentarfunktionen für die Verbreitung von Extremismus darstellen.

Durchdrehende Trolle in 3...2...1...

Mister_X
re lePecheur

"Rechte Kriminelle machen das Land mit Morden unsicher und der Verfassungsschutz fabuliert über "linke" Straftaten, ein Schelm, wer böses dabei denk"

Wenn Sie den Artkel gelesen hätten, wüssten Sie, dass das BfV und der Innenminsiter den Rechten Terror nicht nur erwähnt, sondern dessen Gefährlichkeit für die Demokratie auch explizit betont haben.
Weiterhin: Haben Sie konkrete BElege, dass hinter den linksextremen Straftaten rechte Gruppen stecken...?
Den Linksextremismus in Deutschland zu verniedlichen bzw. komplett zu verneinen, wie es leider auch einige Politiker von SPD, Grünen und Linken immer wieder tun, hilft überhaupt nichts und stärkt stattdessen eher die Rechtsextremen.

Es muss mit aller Härte gegen jegliche Form des Extremismus vorgegangen werden, ganz gleich ob es sich um Rechts- Links- oder islamischen Extremismus handelt. Wir haben ein Problem mit allen drei Formen. Manchmal mal stärker mit einem von Ihnen, trotzdem müssen immer alle Formen bekämpft werden...

teachers voice
re 12:25 Nachfragerin: Uups!

Uups, schon wieder was gegen Russland und China im Bericht?

>>In Krisenzeiten ist der Zulauf zu allen Extremen größer. Dafür benötigt es keine speziellen Kapagnen. Aber es ist natürlich einfacher, Russland oder China zu beschuldigen, als die Ursache für diesen Zulauf im eigenen Land zu suchen.<<

Nee, das ist nicht „einfacher“, das hat nichts miteinander zu tun! Die russischen und chinesichen Kampagnen werden doch von keinem mehr geleugnet. Und damit ist Ihr „Argument“, diese wären gar nicht notwendig und hätten keine Wirkung, komplett obsolet. Es sei denn, Sie würden den Urhebern und Förderern dieser Kampagnen absolute Unfähigkeit und Ziellosigkeit vorwerfen.

>>Dasselbe gilt auch für die Cyberangriffe und Desinformationskampagnen unserer Verbündeten. Die werden vom Verfassungsschutz wahrscheinlich als "Stabilisierungsmaßnahmen" registriert oder pauschal ausgeblendet.<<

Und jetzt auch noch die unvermeidliche Umdrehungsstrategie: „Die Anderen auch“...

tias
Am 09. Juli 2020 um 12:24 von lePecheur

Es gibt diverse Falseflaganschläge aus dem rechten schwarzen Blog und der VS scheint nicht im Ansatz darüber nachzudenken, 

RE
ein wenig die Weld verbiegen und Fake verbreiten ?
Nein es gibt linke und Islamgewalttäter !!!
Auch dann noch wenns nicht ins Weltbild passt.

eine_anmerkung
um 12:18 von Nettie

>>"Und die "Politik" hat dem ebenso offensichtlich nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Ganz im Gegenteil."<<

Wie sollte die Politik Ihrer Meinung nach darauf reagieren?

Bischdariel
@eine_anmerkung 12:18

"Warum werden Gefährder nicht einfach ausgewiesen und eine dementsprechende Gesetzesänderung eingebracht?"

Zuersteinmal muss die Reihenfolge in einem Rechtsstaat anders herum sein: erst die gesetzliche Grundlage schaffen und dann handeln. Die einfache Antwort ist aber: Weil der allergrößte Teil der sogenannten Gefährder deutsche Staatsbürger sind. Außerdem hat der größte Teil dieser Menschen (noch) nichts verbrochen oder ihre Strafe bereits verbüßt. Es bleibt also nichts anderes übrig, als diese Menschen im Auge zu behalten und bei begangenen Straftaten einzuschreiten. Das ist der Preis, den wir für unser Rechtssystem zahlen: Man kann erst bestraft werden, wenn einem eine Straftat nachgewiesen werden kann. Und wir sollten nach allen Erfahrungen aus autoritären Staaten heilfroh sein, dass es bei uns so geregelt ist.

eine_anmerkung
um 12:25 von Nachfragerin

>>"In Krisenzeiten ist der Zulauf zu allen Extremen größer. Dafür benötigt es keine speziellen Kapagnen. Aber es ist natürlich einfacher, Russland oder China zu beschuldigen, als die Ursache für diesen Zulauf im eigenen Land zu suchen."<<

Solange man im eigenen Land nicht die Ursachen offen ansprechen darf wird sich daran nichts ändern. Es ist doch so einfach geworden Kritiker einfach als Nazis pauschal zu diskreditieren ohne sich deren Begründungen (Kritiker) mal anzuhören und damit auseinanderzusetzen.

Sausevind
12:37 von ardandi

"Je grösser die Unterschiede in unserer ach so freien Gesellschaft werden, desto grösser wird der Extremismus.
Viele fühlen sich abgehängt, gehen aus der Not heraus arbeiten zu miesen Löhnen."

,.,.,

Das dient nicht als Erklärung.
"Abgehängt" kann man sich heute sehr viel weniger fühlen als noch vor ein paar Jahrzehnten.

Damit erklärt man nicht den sprunghaft angewachsenen momentanen Extremismus.

eine_anmerkung
um 13:42 von Nachfragerin

>>"Davon abgesehen ist unsere Regierung schon sehr talentiert darin, Kriegsgebiete in "sichere Herkunftsländer" umzudeklarieren."<<

Sehe ich anders? Für mich sind die Maghrebstaaten sichere Herkunftsländer (teilweise Urlaubsländer) und die Grünen blockieren seit Jahren die Einstufung dieser Länder als solche.

Kokolores2017
Orfee - Es mag verführerisch sein, so zu denken,

aber richtig wird's dadurch nicht.
Denn es ist nun mal kennzeichnend für alle Extremisten, dass sie eine ganz eigene Agenda haben: Machen Sie sich schlau: Rechtsextremisten kriechen immer in schwierigen Umbruchzeiten aus ihren Höhlen hervor, und verbreiten ihre tödliche Saat.
Sie kommen NIE mit konstruktiven Ideen, immer mit Gewaltverherrlichung und mit Angstmacherei.

Die schwierigen Umbruchzeiten unserer Tage waren der Fall des Eisernen Vorhangs - mit all seinen Konsequenzen für die Machtverteilung in der Welt, die Lage im ehemaligen Ostblock, die Folgen der Wiedervereinigung von D in Ost und West.
Beitrag der Rechtsextremisten zur Konfliktlösung: sie animieren Leute, auf der Straße zu brüllen "Wir sind das Volk" - ja von wegen, Ihr seid nur ein kleiner Teil, und die meisten in diesem Land wollen weder von links, noch von rechts oder von Medien dem Meinungsterror unterworfen werden.

und-nachts-da-ruft
um 12:18 von eine_anmerkung

Warum werden Gefährder nicht einfach ausgewiesen

Weil es sich meist um deutsche Staatsbürger handelt. Die könnte man allenfalls in die BRD abschieben.

und-nachts-da-ruft
@Sebastian15

Das "alles nur auf" ... "schieben" ist genau das, was die Rechten und Rechtsextremen machen, nicht die Linken. Als der Rechtsextremismus als Problem genannt wurde, waren die Foren voll von Relativierern wie ihnen, die ständig auf den Linksextremismus verweisen mussten, obwohl niemand behauptet hatte, Linksextremismus wäre kein Problem.

Natürlich ist Extremismus in allen Lagern ein Problem, bei den Straftaten sind jedoch die Rechtsextremisten klar vorne - was wiederum nicht heißt, dass anderer Extremismus weniger schlimm wäre.

Jacko08
13:51 von Palas

>>Obwohl wir quasi im Paradies leben, verbreiten sich irrationale Angst wie ein Feuer in der Gesellschaft.
Dieses Paradox ist nicht allein auf die Politik zurückzuführen. Irgendwie müsste die Gesellschaft psychologisch analysiert werden, wo die Ursachen liegen und was getan werden kann<<

Das wäre wirklich das allerbeste und wohl auch wichtigste, wenn man verhindern möchte, dass die Gesellschaft immer weiter auseinander driftet.
Wo das sonst noch enden kann oder wird, weiß man bereits. Das sollten sich Wissenschaftler und Politiker zu Herzen nehmen.

morgentau19
12:18 von eine_anmerkung

>>Warum werden Gefährder nicht einfach ausgewiesen und eine dementsprechende Gesetzesänderung eingebracht?<<

Weil die Gefährder entweder Inhaber eines deutschen Passes sind, Berliner Landespolitiker klar und deutlich gesagt haben, keine Ausweisungen vorzunehmen; entsprechend ist das Interesse gering, Gesetzesänderungen vorzunehmen.

PS. Warum Gesetzesänderungen, wenn diese sich selbst nicht daran halten? Ergibt kein Sinn....

Sausevind
13:51 von Palas

"Obwohl wir quasi im Paradies leben, verbreiten sich irrationale Angst wie ein Feuer in der Gesellschaft.

Dieses Paradox ist nicht allein auf die Politik zurückzuführen. Irgendwie müsste die Gesellschaft psychologisch analysiert werden, wo die Ursachen liegen und was getan werden kann"

.-.-.-.

Zumindest ein bisschen gehen meine Überlegungen auch in Ihre Richtung.

An echte ANGST als Ursache allerdings glaube ich eigentlich eher nicht.
Ich vermute mehr eine innere Leere.

Die Ideale, für die man sich einsetzen kann, sind nicht mehr so greifbar - es gibt bei uns keinen akuten Faschismus, keinen akuten Kommunismus mehr.
Wofür also sich einsetzen?

Und da guckt man dann an die Ränder.
Aha, da gibt es ja noch Ideale. Da wird einem ja gesagt, wie man denken und handeln müsste.
Es werden die berühmten 'Feindbilder' angeboten.

Dabbljuh
@13:42 von Tiberius20

auch das war wohl ein "indietonne-Beitrag".

morgentau19
12:37 von ardandi

>>Viele fühlen sich abgehängt, gehen aus der Not heraus arbeiten zu miesen Löhnen.
Die andere Seite weis nicht mehr wohin mit dem Geld und sie bekommen immer mehr.
Das spaltet die Gesellschaft.
Unsere Politiker hätten die Pflicht das einzudämmen, aber bisher reden sie nur.<<

Ich verstehe ihren Kommentar, kann diesen auch zum Großteil zustimmen.

Wenn man "aus der Not heraus zu miesen Löhnen arbeiten gehen muss" ist das m. E. keine Rechtfertigung, kriminell zu werden bzw. sich extremistischen Organisationen anzuschließen.

Mit mehr Bildung und berufliches Engagegment kann man seine Not lindern - wenn man es will!

morgentau19
13:36 von berelsbub

Na klar!

Es ist das Prinzip: Das, was ich selbst tu´werfe ich dem anderen vor!

Dabbljuh
@12:15 von BILD.DirEinDuHä...

Das war also Ihr Beitrag zum Thema Rechtsextremismus in Deutschland.

Olivia59
13:36 von berelsbub

"Die Fürsprecher der jeweiligen Lager machen gerne auf die Probleme mit den anderen Lagern aufmerksam und vergessen ihr eigenes Lager zu gern selbst (hier im Forum bestens zu beobachten)"
Das ist doch von ihnen auch wieder nur der Versuch die herausragende Problematik des Rechtsextremismus durch Gleichmacherei einzuebnen, was eben leider auch in Institutionen um sich greift und deshalb erst jetzt ein rechtsextremes Problem in Polizei und Bundeswehr erkannt wurde.
Verletzte und Todesopfer in Deutschland gehen nun mal deutlich überproportional auf das Konto von Rechtsextremismus. Diese Feststellung ist eben gerade keine Relativierung sondern eine Objektivierung.

Monty_Burns
Re: eine_anmerkung am 09. Juli 2020 um 14:11

Das hört man ja immer wieder, aber wenn man dann mit diesen Leuten redet wird es schnell sehr dünn und gestammelt mit diesen "Begründungen". Und noch deutlicher wird, dass sie zwar gern, laut und aggressiv ihre "Begründungen" rausbrüllen, aber an echten Gesprächen nicht im geringsten interessiert sind, denn auf Antworten die ihnen nicht gefallen folgen dann in aller Regel nur die üblichen Sprechblasen wie "Volksverräter", "Wer Deutschland nicht liebt..." und ähnliches Blabla.

Dabbljuh
@13:47 von Sebastian15

Was wollen Sie uns sagen? wenn Sie genau lesen, dann hat Kriminalität bei den Rechten extrem zugenommen.

Tretschko
@ eine_anmerkung

"Warum werden Gefährder nicht einfach ausgewiesen und eine dementsprechende Gesetzesänderung eingebracht?"

Das man bei Ihnen immer wieder bei Adam und Eva anfangen muß ist auf Dauer frustrierend... Aber seis drum.

a) "Gefährder" ist ein polizeiinterner äußerst schwammiger Begriff der erstmal gar nichts aussagt. Irgendwelche Handhabe gibts da einfach nicht.
b) Wohin wollen Sie denn deutsche Staatsbürger (sind es überwiegend, auch die Islamisten) ausweisen? Selbst bei dem deutlich gefährlicherem Anteil, den rechten Gefährdern bleibt da allerhöchstens Sachsen und Sachsen-Anhalt. Meinen Sie nicht das die schon arg genug von der Sorte gebeutelt sind?
c) Und bei dem Anteil welchen man völlig zurecht ausweisen könnte/müßte gibt es verflucht oft schlichtwegs rechtliche Hürden welche meist im Herkuftsland begründet sind. Niemand will die ganz schimmeligen Rosinen zurückhaben, da macht der Deutsche Staat erstmal gar nichts gegen.

Wars verständlich?

morgentau19
13:42 von Nachfragerin

>>Davon abgesehen ist unsere Regierung schon sehr talentiert darin, Kriegsgebiete in "sichere Herkunftsländer" umzudeklarieren.<<

....und umgekehrt.(Bspw. Marokko, Tunesien)

morgentau19
13:42 von Tiberius20

>>Wenn Sie das tatsächliche POLITIKVERSAGEN jeden Tag lesen würden, dann würde Ihnen schlecht werden.<<

Politikversagen.net rufe ich nur noch selten auf, weil dann das geschieht, was sie sagen....

PS. Indytonne: der war klasse!!

Danke ihnen, werde ich mir merken....

morgentau19
13:51 von Poliós

>>Wer oder was bringt Sie eigentlich auf die aberwitzige Idee, dass es Aufgabe oder Absicht der Regierung wäre, möglichst viele Asylsuchende abzuschieben, damit die rechtsextremen Straftäter endlich bekommen, was sie wollen?<<

Sie haben da was gründlich missverstanden: es geht nicht darum Asylsuchende abzuschieben, sonder nabgelehnte Asylbewerber!

Das ist ein kleiner Unterschied.

Aber RRG in Berlin haben klar und deutlich gesagt, dass sie keine abgelehnten Asylbewerber abschieben wollen, obwohl Gesetze es vorschreiben.

Meine Frage an sie: wer verstößt gegen das geltende Gesetz: Rote, Grüne, Linke oder RRG- Regierung in Berlin?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung

Am 09. Juli 2020 um 13:27 von falsa demonstratio
""Am 09. Juli 2020 um 12:11 von Orfee

Zitat: Hier ist die Aufgabe der Regierung ihre Politik zu analysieren und raus zu finden was sie falsch machen. Es besteht denke ich hier ein Nachholbedarf.

Wenn sich die Politik einer der Richtungen anschlösse, würde zumindest dieser Richtung die Basis zur Radikalisierung entzogen."

Welche Richtung würden Sie präferieren?"

Applaus!

Nettie
@eine_anmerkung, 14:07

"Wie sollte die Politik Ihrer Meinung nach darauf reagieren?"

Gegenfrage: Wer oder was ist für Sie "die Politik"?

Martin Vomberg
Extremist wird man vor allem dadurch, dass man einer sein will

@ ardandi, am 09. Juli 2020 um 12:37:

"Je grösser die Unterschiede in unserer ach so freien Gesellschaft werden, desto grösser wird der Extremismus.
Viele fühlen sich abgehängt, gehen aus der Not heraus arbeiten zu miesen Löhnen."

Ach, und nur, weil ich mich irgendwie "abgehängt" oder anderweitig benachteiligt fühle, habe ich dann quasi das Recht, ein Extremist zu werden und unschuldige Menschen (siehe Lübcke, Hanau, Halle etc.) zu töten, oder wie?

"aber die wachsende Ungleichheit kotzt mich an."

Gegen soziale Ungerechtigkeit habe ich sehr wohl auch was, vor allem, wenn sie nicht selbst verschuldet ist. Allerdings noch weitaus entschiedener etwas gegen Gewalt und Selbstjustiz!

werner1955
wirklich etwas entgegenzusetzen?

von Nettie @
Das sehen Sie aber sehr einseitig.

Frau Merkel mit VL tun alles was möglich ist um das hinzubekommen.

GeMe
@14:11 von eine_anmerkung: pauschal als Nazis

"Es ist doch so einfach geworden Kritiker einfach als Nazis pauschal zu diskreditieren ohne sich deren Begründungen (Kritiker) mal anzuhören und damit auseinanderzusetzen."

Ich habe auf facebook, ganz oft mit diesen Kritikern zu tun.
Sie können mir glauben, die aller meisten sind Nazis und das, was die als "Begründung" liefern, ist nichts als Hass und Hetze.

Dabbljuh
@ 14:38 von Sausevind

Mit Feindbildern wird ein sonst leeres und trauriges Leben für manchen möglicherweise wieder interessant. Statt der Leere gibt es wieder viel Emotionen und einen Hass, den man mit den Gleichgesinnten teilen kann. Die Anti-Regierungs-Stimmung hält diese Menschen in Schwung. Deshalb hält sich die AfD bereits längere Zeit im knapp 2-stelligen Bereich. Zurück bedeutet, zurück in ein fades Leben. Ich gehe davon aus, dass Menschen, die im normalen Leben eine gewisse Erfüllung finden, auch nicht zu Extremisten werden.

eine_anmerkung
um 14:56 von morgentau19

>>"Aber RRG in Berlin haben klar und deutlich gesagt, dass sie keine abgelehnten Asylbewerber abschieben wollen, obwohl Gesetze es vorschreiben."<<

.... was im Fall Anis Amri auch voll ins Auge gegangen ist (hätte lange abgeschoben werden sollen und fiel zum Schluss in den Berliner Zuständigkeitsbereich).

eine_anmerkung
um 14:50 von Tretschko

>>"Wars verständlich?"<<

Vielen Dank für Ihre informativen Ausführungen.

Account gelöscht
um 14:11 von eine_anmerkung

"Solange man im eigenen Land nicht die Ursachen offen ansprechen darf wird sich daran nichts ändern. Es ist doch so einfach geworden Kritiker einfach als Nazis pauschal zu diskreditieren ohne sich deren Begründungen (Kritiker) mal anzuhören und damit auseinanderzusetzen."

Dieses "eigene Land" gehört nur dummerweise nicht nur Ihnen und Ihren Parteikumpanen, sondern auch mir und allen anderen, die eben nicht Ihre Meinung teilen und ganz klar gegen den menschenverachtenden Kurs Ihrer Partei sind. Und solange min. 87 % der Wählerinnen und Wähler in Deutschland Ihre Partei nicht unterstützen, solange können Sie sich noch soweit aus dem Fenster lehnen und eine andere Asylpolitik fordern, die die Mehrheit nun einmal ablehnt.

In einem Punkt geben ich Ihnen allerdings Recht. Kritiken sollten nicht pauschal als "nazigewäsch" abgetan werden. Da muss man schon unterscheiden. Es gibt die Höckes, die man eindeutig in diese Ecke stellen kann und es gibt die Meuthens, die da eher nicht hingehören!

eine_anmerkung
um 15:09 von Nettie

>>"@eine_anmerkung, 14:07
"Wie sollte die Politik Ihrer Meinung nach darauf reagieren?"

Gegenfrage: Wer oder was ist für Sie "die Politik"?"<<
.
.
Aber meine verehrte Mitkommendatorin; Sie haben doch im Eingangskommentar gesagt das die Politik nicht reagiert? Die Frage müssten Sie sich also selbst beantworten.

Martin Vomberg
Ideale? Wohl eher totalitäre Ideologie!

@ Sausevind, am 09. Juli 2020 um 14:38:

"Die Ideale, für die man sich einsetzen kann, sind nicht mehr so greifbar - es gibt bei uns keinen akuten Faschismus, keinen akuten Kommunismus mehr."

Aha, und weil es keine demokratischen Ideale/Notwendigkeit mehr gibt (respektive keinen zu bekämpfenden Feind mehr), die den Kampf gegen die faschistische oder kommunistische Gefahr erfordern, schließe ich mich dann eben diesem Faschismus oder Kommunismus an? Wo ist denn da, bitteschön, die argumentative Logik?

Im Übrigen: Keine akute Gefahr mehr? Unsinn! Wie war doch gleich noch mal das Thema des Artikels, den wir hier gerade kommentieren, schon vergessen!?

eine_anmerkung
um 15:25 von GeMe

>>"Ich habe auf facebook, ganz oft mit diesen Kritikern zu tun.
Sie können mir glauben, die aller meisten sind Nazis und das, was die als "Begründung" liefern, ist nichts als Hass und Hetze."<<

Das glaube ich einfach nicht denn die Themenkomplexe (Flüchtlinge, Migranten und alle Facetten die damit zusammenhängen und die monetäre Schieflage der EU..) sind Themen die sich ganz einfach mit Zahlen, Daten, Fakten belegen lassen und das soll alles nur Hass und Hetze sein? Bestätigen Sie damit nicht nur meine Aussage?

atratos
@13:51 von Palas

" Irgendwie müsste die Gesellschaft psychologisch analysiert werden, wo die Ursachen liegen und was getan werden kann"

Richtig! Denke ich an die jüngste Krawallnacht in Stuttgart kann ich mir auch nicht ausschließlich Ausländer oder Unterprivilegierte vorstellen. Woher kommt denn das Wohlstands-Proletentum, speziell unserer Heranwachsenden?

Rumpelstielz
15:12 von Martin Vomberg Extremist wird man...

vermutlich nicht, weil man das will, es ist sehr viel einfacher das aus purer Dusseligkeit zu werden, ganz ohne Wollen oder besseres Wissen. Wie wir hier immer wieder erfahren, ahnen die meisten Rechtsextremisten gar nichts von ihrer politischen Randexistenz, nicht mal wenn man sie darauf hinweist, begreifen sie es, noch wollen sie das überhaupt.
Absicht ist also vermutlich nur selten im Spiel. Moralische Verworfenheit gepaart mit profundem nichts merken dürfte der Normalfall sein.

Nachfragerin
@Forengeschwätz - Mal über den Tellerrand blicken.

13:53 von Forengeschwätz:
"Aber ihr offensichtlicher Versuch China und Russland rein zu waschen, amüsiert mich."
> Schade. Sie sollten solche Hinweise ernst nehmen. Der "äußere Feind" wird schon immer gern herangezogen, um vom Versagen der nationalen Politik abzulenken. Verunsicherung und Perspektivlosigkeit sind der perfekte Nährboden für Extremismus jeder Art.

"Wir sind nicht dumm, wir wissen genau, was die chinesischen und russischen Medienmacher hier abziehen."
> Viel kann es nicht sein, da der Einfluss ausländischer Medien hierzulande sehr beschränkt ist. Dennoch sollte Ihnen bewusst sein, dass der Medien- und Meinungskrieg von zwei Seiten geführt wird. Den Spruch mit der Wahrheit und dem Krieg gilt auch hier.

eine_anmerkung
um 15:25 von Dabbljuh

>>"Die Anti-Regierungs-Stimmung hält diese Menschen in Schwung. Deshalb hält sich die AfD bereits längere Zeit im knapp 2-stelligen Bereich. Zurück bedeutet, zurück in ein fades Leben. Ich gehe davon aus, dass Menschen, die im normalen Leben eine gewisse Erfüllung finden, auch nicht zu Extremisten werden"<<

Ist schon interessant wie Sie Leute wie mich (AfD-Wähler) charakterisieren (..zurück in ein fades Leben..). Aber nein; ich habe ein sehr erfülltes Leben . Ich könnte nicht klagen wenn nicht diese (meiner Meinung nach) links/grüne Politik mir den Spass oftmals verderben würde. Nebenbei gesagt finde ich Ihre Suggestion das alle AfD-ler "Extremisten" seien weder gelungen noch redlich.

Nachfragerin
@Poliós - Mehr Extremisten in Deutschland

14:00 von Poliós:
"Nur schade, dass im Bericht gar nicht vom 'Zulauf zu allen Extremen' die Rede ist, sondern lediglich von den 'Aktivitäten ausländischer Staaten' bzw. von 'Desinformationskampagnen'."

Sie sollten wenigstens die Überschrift lesen, bevor Sie hier kommentieren.