Auf einen Handydisplay ist der Schriftzug "Corona-App" zu sehen

Ihre Meinung zu Corona-Warn-App steht ab sofort zum Download bereit

Die offizielle deutsche Warn-App für den Kampf gegen das Coronavirus ist nun verfügbar. Sie soll das Nachverfolgen von Infektionen erleichtern. Das Herunterladen ist freiwillig.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
153 Kommentare

Kommentare

Amelia
Gefühl falscher Sicherheit

"Mit der App bin ich sicher und kann mich ins Getümmel stürzen".... Falsch!, und sehr gefährlich! Einer, der wissentlich infiziert ist, hat draußen nichts zu suchen, einer, der unwissentlich infiziert ist, kann das seinem Handy auch nicht mitteilen und steckt damit munter andere an, egal, ob Warnapp oder nicht. Abstand und Maske sind das Gebot der Stunde. Der Handyglaube ist erschütternd!

Auslandsdeutscher
Toll, aber...

...in der Urlaubssaison begegnen die meisten Menschen eben auch anderen Nationalitäten als der eigenen. Und dann?

Orfee
fail app

Wie will man denn damit überhaupt sichern, dass die Menschen, die als infiziert angegeben werden, tatsächlich auch Coronavirus haben?

Selbst der PCR Test ist 80 % falsch positiv. So ein app bringt nur ein Chaos und unnötige Ängste. Außerdem ist Coronavirus schon abgeklungen. Das hätte man bei der Welle in Winter einsetzen müssen und nicht nachdem es abgeklungen ist.

20 Millionen EU aus dem Fenster raus geschmissene Steuergelder. Mehr kann man zu dieser App nicht sagen.

frosthorn
lange Zeit war mir das völlig egal

weil ich kein Smartphone besitze und mir wegen dieser App auch sicher keines anschaffen werde. Und solange ich die App nicht nutze, muss ich mir auch keine Sorgen über Datenschutz oder verborgenes Tracking machen.
Aber die Diskussionen der letzten Wochen haben mich schon nachdenklich gemacht. Einige Foristen fragten, ob es nicht möglich wäre, dass ich in naher Zukunft ohne diesen "Gesundheitsnachweis" per App nicht mehr in jedes Geschäft oder Restaurant eingelassen werde. Ich halte diese Zweifel für absolut angebracht. Womöglich könnten sogar Arztpraxen oder Behörden betroffen sein. Das wäre schon ein massiver Eingriff.

Lesegerne2020
Von wegen nur Bluetooth - ohne Standortfreigabe läuft sie nicht!

Und mit der Standortfreigabe gebe ich allen anderen Apps auch die Berechtigung, meinen Standort zu nutzen. Tja, dann nutze ich die Corona-App wohl nicht.

Name0815
Sorry

Ich habe mich entschlossen diese nicht zu installieren. Zu viele Drohungen über Benachteiligungen beim Nichteinsatz der App sind schon über den Äther gegangen.
Zitat: Der jüngste Vorschlag in der Debatte um die Corona-App kommt von Axel Voss, rechtspolitischer Sprecher der christlich-demokratischen EVP-Fraktion im Europäischen Parlament: "Wer eine solche App hat, sollte auch zuerst wieder ins Restaurant, ins Kino, ins Theater und ins Freibad dürfen", so Voss in der FAZ.
Ich war gewillt das einzusetzen, gerade auch weil der Quellcode veröffentlicht wird, aber die Art und Weise wie einige Äußerungen einiger Politiker mein Vertrauen verspielt haben, entscheiden jetzt über mein Handeln. Hier nehme ich H. Lauterbach und H. Spahn explizit aus. Die haben die Gegenspieler in den eigenen Reihen.

planetearth
Geldverschwendung

Alle Länder, in denen Warn-Apps zu Corona laufen, können keinerlei Nutzen nachweisen. Und mir als Informatiker steht es zu, eine Aussage treffen zu dürfen. Und ich erteile dieser Technologie eine klare Absage mit scharfen Worten: Pure Geldverschwendung ohne jeden Mehrwert, da niemals genug Menschen sich auf so einen Wahnsinn einlassen. Bei uns in der Firma (IT-Entwickler) herrscht über die APP nur Kopfschütteln.

meinungisterlaubt
es kann losgehen

der erste Schritt zur Überwachung ist getan. Mal gucken, wie lange es dauert, bis man ohne die App nicht mehr in Supermärkte, Restaurants usw. kommt.

Vllt kann die App ja noch für die Millionen anderen Viren variiert werden; wir müssen ja jetzt alle paar Monate ein Lockdown machen. Grippe kommt auch wieder

Advocatus Diaboli 0815
Und was mach ich damit?

Nehmen wir mal an ich bekomme eine Warnmeldung dass ich infiziert sein könnte.
Ohne Info über wann und wo kann ich mit dieser Info nichts anfangen. Bin ich nur zu lange an einer Kasse gestanden und es war aber Plexiglas dazwischen dann ist das genauso falsch positiv wie wenn ich mit der fraglichen Person gar keinen Sprachkontakt hatte sondern vielleicht Rücken an Rücken stand.
Hab ich in solch einem Fall überhaupt Anspruch auf einen Test?

Fuzius Kon...der schon wieder...
Serverüberlastung oder Ladenhüter...

Eieiei..., Jens Spahn, Horst Seehofer und Helge Braun platzieren mit Staatlichem Hintergrund ein Start Up Produkt für den Markt...

Oh weih oh weih oh weih..., die Ahnungslosesten Start Uppies seit es Bytes gibt...;-()

Na ja, wenn es tatsächlich helfen könnte habe ich kein Recht etwas dagegen zu haben..., aber ob diese Datenströme dauerhaft tabu bleiben???

Chriz1968
Danke

Finde die App und die Funktion klasse.

Die ganzen Nörgler kann ich nicht verstehen -will ich auch nicht.

Sie nörgeln sich von einer Debatte zur nächsten.

Datensicherheit geht vor, daher lieber jetzt, als eine unsichere Version die früher gekommen wäre.

Im übrigen nun dieses App ja auch für alle kommenden Epidemien eingesetzt werden.

Ich hoffe sie wird viel genutzt. Jeder hat jetzt die Chance ein kleines Rad des Gesamterfolges zu sein.

Kommentare über „Akku schnell leer“ etc.. sind Blödsinn.

Autograf
Unsinnige Diskussion über die Gefahren der App

Natürlich ist die App freiwillig - wie sollte es sonst gehen. Man kann sie jederzeit installieren und deinstallieren. Man kann sie sogar, installiert, deaktivieren, ohne dass man das der App ansieht. Funktionieren tut sie nur, wenn sie dauerhaft installiert und aktiviert bleibt. Wenn also, wie die absurden Überlegungen der ewigen Bedenkenträger lauten, ein Kino die App als Voraussetzung für den Eintritt verlangen würde, installiert man sie kurz vorher, natürlich deaktiviert, und deinstalliert sie danach wieder. Hat das Kino nichts, aber auch gar nichts mit gewonnen. Relevant ist nämlich hier etwas ganz anderes: Dass ein Infizierter mit App, der, falls überhaupt, von seiner Infektion erfährt, dies auch in der App meldet. Und das kann niemand kontrollieren. Daher hat diese App keinerlei Potential irgendwo Menschen zu "knechten". Aber es wird hier mit wirklichen (nicht Trump'schen) Fake News ein Klima gegen die App geschaffen, um von vornherein deren Erfolg zu begrenzen.

Nachfragerin
Zwei Meter?

Wenn die meisten Ansteckungen in geschlossenen Räumen stattfinden, sollte die App nicht auf den Abstand, sondern auf die Verweildauer an einem Ort achten.

Sternenkind
Re Lesegerne 2020

Uups da haben sie schon die erste Falle entdeckt...die Standortfreigabe. Darauf zielt die App ab.

schutzbefohlener
Sicher ist sicher

aber leider gehört BlueTooth nicht dazu.
Ende letzten Jahres von Daniele Antonioli, Nils Ole Tippenhauer und Kasper Rasmussen eine Angriffsmethode beschrieben, die auf eine Sicherheitslücke im Bluetooth Protokoll BR/EDR abzielt.
Mit der Bluetooth Impersonation AttackS (BIAS) konnte erfolgreich 31 Bluetoothgeräte mit 28 verschiedenen BT Chips angegriffen werden, darunter Iphone 8.

Der Rat der Experten - Bluetooth wenn nötig und im öffentlichen Bereich abschalten. Schade eigentlich, dass die Journalisten der Qualitätsmedien nicht darüber berichten.

Nachfragerin
@Auslandsdeutscher - Die Nationalität spielt keine Rolle.

09:02 von Auslandsdeutscher:
"Toll, aber in der Urlaubssaison begegnen die meisten Menschen eben auch anderen Nationalitäten als der eigenen. Und dann?"

Nichts und dann. Die App meldet Infizierte, die sich für mindestens 15 Minuten innerhalb des nach wie vor gebotenen Mindestabstands aufgehalten haben.

Selbst wenn Sie engen Kontakt zu Fremden haben, werden die meisten davon Deutsche App-Vergweigerer sein und keine Touristen. Die Nationalität spielt wieder einmal keine Rolle.

AtominoII
Datenschutz

Die Daten sollen ja nun nicht mehr zentral gespeichert werden. Wie aber wird man nun benachrichtigt? Wenn ich positiv getestet werde, muss ich dies so oder so einer ztralen Stelle mitteilen. Dabei können natürlich die identifilkationsnumemrn der anderen "getroffenen" Kandidation mit übermittelt werden. So, nun muss aber der zentrale Server diese anderen Kandidaten benachrichtigen, komisch da dieser Teil nirgendwo erklärt wird. Mit Bluetooth geht da nichts, weil maximal 10 Meter. Will ich es per Mobilfunk machen, muss ich die Telefonummer nutzen (z.B. per SMS), oder die App auf meinen Handy muss in Intervallen ständig bei einem zentralen Server abfragen, ab ein Fall vorliegt. Egal, wie, nichts davon ist wirklich sicher. Und auch so ein Flop, wenn man unter 5000 infizierteMenschen in Deutschland aktuell hat, bei 83 Millionen Einwohnern. In manchen Großstädten gibt es schon seit Wochen keine neuen Fälle mehr, was nutzt da so eine App?

KarlderKühne
Rausgeschmissenes Geld!

1. haben 50% der Infizierten keine Symptome, wissen also gar nicht, das sie Corona haben. 2. Grundvoraussetzung ist, das ich getestet wurde. Ich wurde noch nie getestet und kenne auch keinen Getesteten.
3. Wenn ich heute getestet wurde, kann ich schon Morgen infiziert sein. Es müßte also täglich getestet werden.
4. Die Wenigsten werden sich aus den verschiedensten Gründen diese App runterladen (Sicherheit, Stromverbrauch etc.).
5. Die Gefährdetsten besitzen meist gar kein Smartphone bzw. ein älteres Modell.

Orfee
Scheinfreiwilligkeit

"Der Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV), Klaus Müller, passend zum Release der neuen Warn-App Alarm: Es bestünde die realistische Gefahr, dass Geschäfte, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe sowie öffentliche Einrichtungen nur noch Kunden, die die App installiert haben, Einlass gewähren könnten."

Ohne App keine Freiheit. Was passiert, wenn man ein altes handy hat und die app erst gar nicht installieren kann oder man überhaupt kein handy hat?
Gibt es auch bald Smartphone- oder Handyzwang?

Klapautius
Datenschutz?

da wird viel über Datenschutz geredet, aber die App ist nur über die Google- oder Apple-Stores zu beziehen?
Das ist widersprüchlich!

Ich arbeite mit einem Google-freien Android (LineageOS) und möchte mir auch keinen Google-Account zulegen, genau aus Gründen des Datenschutzes.

Warum wird die App nicht direkt zum Download zur Verfügung gestellt?
(Apple-Benutzer haben hier leider keine Chance)

Advocatus Diaboli 0815
Datenschutz ist das geringere Problem

Ich habe in diesem Fall weniger Angst um den Datenschutz (der Quellcode ist ja immerhin offen zugänglich).
Was mir mehr Sorge bereitet ist dass man vielleicht sehr bald ohne die App nirgendwo mehr hingehen kann (von nicht mehr zum Einkaufen über nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis hin zu nicht mehr an den Arbeitsplatz). Die Regierung weigert sich ein entsprechendes Begleitgesetz gegen Diskriminierung zu erlassen (was z.B. die Schweiz gemacht hat). Wieso wehrt sie sich gegen ein Gesetz? Will sie sich die Hände in Unschuld waschen mit den Worten dass ein Zwang ja nicht ihre Idee war sondern dass dafür dann Einkaufsmärkte, Transportgewerbe, Arbeitgeber dass ja nur über ihr Hausrecht machen würden. Ein entsprechendes Gesetz würde Vertrauen schaffen - diese Untätigkeit macht alles zunichte.

Autograf
@ 09:10 von Orfee

Wie hoch ist momentan der volkswirtschaftliche Schaden durch SARS-CoV-2? Sagen wir mal konservativ eine halbe Billionen €? Allein in Deutschland. Wenn es gelingt den Schaden auch nur um ein Zehntel Prozent zu begrenzen, haben sich die 20 Millionen € schon fett gelohnt. Wir reden über den schwersten weltweiten volkswirtschaftlichen Schaden seit dem II. WK - und hier reden Leute über 20 Millionen € ... Es geht nicht darum, jeden Infizierten zu erwischen. Es geht darum, die Wahrscheinlichkeit (Mathe-Unterricht, 8. Klasse) zu senken, dass die Infektion weiter verbreitet wird. Es nur um die Senkung der Wahrscheinlichkeit. Wenn die unter eine bestimmte Größe fällt (R-Faktor 1), läuft sich der Virus tot. Vielleicht liegt es wirklich am Mathematikunterricht in Deutschland. Statt Bohnen auf Kästen zu verteilen, sollte man lieber über die Aufteilung von Pizzen und die Ausbreitung von Viren sprechen - das wäre mal hilfreich. Auch in nicht-Coronazeiten.

Tremiro
09:19 von Chriz1968

>>Die ganzen Nörgler kann ich nicht verstehen -will ich auch nicht.
Sie nörgeln sich von einer Debatte zur nächsten.
....
Ich hoffe sie wird viel genutzt. Jeder hat jetzt die Chance ein kleines Rad des Gesamterfolges zu sein.<<

Sehr guter Beitrag. Danke.

meinungisterlaubt
@ autograf

Ich finde eine Unverschämtheit, dass Sie Menschen, die etwas kritisch sehen und somit nicht Blind alles akzeptieren, was gesagt wird, sofort als Verbreiter von Fake News denunzieren.

Da hört die Freiheit andersdenkender bereits auf. Und genau das ist es, was viele kritisieren.

Orfee
Teilhabe an der Gesellschaft

Was ist wenn ich ein altes handy habe und die app erst gar nicht installieren kann?
Was ist wenn ich überhaupt kein handy habe?
Habe ich dann keine Möglichkeit mehr an der Gesellschaft teilzuhaben? Muss ich auswandern?

ObelX
...und wo ist sie?

Wenn ich im Google Play Store nach Corona oder Covid suche, bekomme ich einiges angeboten, nur die deutsche Corona-App sehe ich nicht.

Autograf
@ 09:19 von Nachfragerin

Lesen hilft. Die App achtet auch auf die Verweildauer. Es kommt dabei weniger auf den Raum an, sondern dass man mit dem Infizierten in der Zeit zusammen in dem Raum ist. Denn die Viren werden schon nach etwa 10 Minuten in der Luft inaktiv. Aber wenn der Infizierte laufend neu infizierte Aerosole in die Luft pustet, können die sich bis zur Inaktivität kritisch in der Raumluft ansammeln und andere infizieren. Ein paar Minuten, nachdem der Infizierte den Raum verlassen hat, ist die Gefahr sehr gering, infiziert zu werden, egal wielange man dann noch im Raum bleibt. Daher macht das Desinfizieren von Oberflächen nach ein paar Stunden nach der potentiellen Kontamination bzgl. Corona überhaupt keinen Sinn mehr.

Wolf1905
Coronavirus App

Ist doch gut, dass es jetzt so eine App gibt! Klar, es ist kein Impfstoff, aber es kann etwas mehr Sicherheit im Umgang zwischen den Menschen bringen... kann, wenn man sie denn nutzt.
Beim Urlaub in Ausland, mit Menschen aus anderen Ländern, nutzt sie zwar nicht so viel, aber dann muss man halt weiterhin genau die Hygieneregeln (die man auch weiterhin hier einhalten sollte!) einhalten.
Dass so viele schon wieder das „Haar in der Suppe“ finden, ist bedauerlich... aber so scheinen halt einige zu ticken.

HappyGeoCacher
Endlich

Jedes einzelne Mosaiksteinchen hilft: Abstand, Mundschutz, Desinfektion, Hände waschen, etc. und natürlich auch die App. Alle Komponenten helfen, aber das heutige leider weitverbreitete Schwarz/Weiß, 100/0 Denken verhindert in manchen Köpfen wohl ein komplexeres Denken und Verstehen.
Nicht eine Komponente bringt die Lösung sondern alle zusammen bringen uns einem einigermaßen normalen Leben wieder näher. So wird auch die App ihren positiven Beitrag leisten, wenn viele mitmachen - genauso, wie in den letzten Wochen alle anderen Regeln ihren Beitrag geleistet haben.
Eben ein weiteres Mosaiksteinchen.

Bleibt zu hoffen, daß viele mitmachen - bei allen Komponenten zur Eindämmung der Pandemie.

Account gelöscht
von Amelia

Auch ich setze lieber auf Maske und Sicherheit Abstand.Von der App halte ich garnichts.

Sausevind
09:11 von frosthorn

"Einige Foristen fragten, ob es nicht möglich wäre, dass ich in naher Zukunft ohne diesen "Gesundheitsnachweis" per App nicht mehr in jedes Geschäft oder Restaurant eingelassen werde. Ich halte diese Zweifel für absolut angebracht."

,.,.,.

Ja, der Populismus-Virus frisst offenbar auch die an, bei denen man das nicht erwartet hat.

Denn die von diesem Virus Angefressenen glauben grundsätzlich - beziehungsweise unterstellen grundsätzlich -, dass die Regierung eigentlich uns alle nur einer Diktatur unterwerfen will.
Und zwar einer linken, wenn ich das richtig verstehe.

Denn es sind ja die Ganz-Rechten, die das unserer Regierung unterstellen.

firefighter1975
09:10 von Orfee

"Selbst der PCR Test ist 80 % falsch positiv. "

Zu DIESER Behauptung hätte ich von Ihnen gerne Ihre wissenschaftlich anerkannten Quellen, welche diese Ihre Behauptung belegen.

phme
@ 09:10 von Orfee

"Selbst der PCR Test ist 80 % falsch positiv."

Haben Sie dazu auch eine valide Literaturquelle?

Autograf
@ 09:21 von AtominoII

"Dabei können natürlich die identifilkationsnumemrn der anderen "getroffenen" Kandidation mit übermittelt werden." Es sind keine Identifikationsnummern, sondern von Ihrem Handy generierte Zufallscodes. Nur Ihr Handy weiß, dass Sie den Code generiert haben. Ihr Handy fragt regelmäßig die zentrale Liste der Codes mit Kontakt zu einer infizierten Person ab. Ist ein von Ihrem Handy generierter Code dabei, gibt Ihr Handy Ihnen und nur Ihnen eine Nachricht. Ich bin ja ein Anhänger von Murphy's Law - aber wenn irgendwo nichts schief gehen kann, dann hier. Verglichen damit sind all Ihre Daten auf Ihrem Handy, Adressen, Termine, Bilder usw. äußerst gefährdet.

Orfee
@Autograf

"Wenn es gelingt den Schaden auch nur um ein Zehntel Prozent zu begrenzen, haben sich die 20 Millionen € schon fett gelohnt. Wir reden über den schwersten weltweiten volkswirtschaftlichen Schaden seit dem II. WK - und hier reden Leute über 20 Millionen € "

Der Schaden kommt aber nicht von dem Virus sondern von Lockdown. Um den Schaden zu begrenzen, muss man den Lockdown wieder aufheben und dafür braucht man kein smartphone Corona-App.
Ich verstehe Ihre Argumentation nicht wie man mit einem handy App den Lockdown aufheben möchte und die Verbindung mit Mathematikunterricht auch nicht. Im Gegenteil wird diese App noch mehr Einschränkungen bringen und den wirtschaftlichen Schaden vermehren.

Sausevind
09:23 von Tinkotis

"Das sind Orwell und Huxley, die in ihren Gräbern rotieren.

Ist es unter diesen Umständen noch Paranoia zu fragen, wann jeder einen Chip implantiert bekommt, mit dem dann permanent alle Körperwerte, der Aufenthaltsort und wer weiß was noch überwacht wird?"

,.,.,

Ja, es ist Paranoia.

Obwohl es durchaus Bürger gibt, die eine Regierung wünschen, die "ideologisch falsch denkende Bürger" umpolen möchte.

Da wir in Deutschland dafür aber keine Mehrheit haben, und man eine Menge dafür tun kann, dass diese Fanatiker sich nicht durchsetzen werden, sollte man einen klaren Kopf bewahren und nicht da Gefahren wittern, wo sie garantiert nicht sind.

Tremiro
09:33 von schiebaer45

>>Auch ich setze lieber auf Maske und Sicherheit Abstand.Von der App halte ich garnichts.<<

Das Eine hat ja mit dem Anderen nicht das Geringste zu tun.
Natürlich muss man nach wie vor Abstand halten.

Sausevind
09:25 von Orfee

"Was passiert, wenn man ein altes handy hat und die app erst gar nicht installieren kann oder man überhaupt kein handy hat?
Gibt es auch bald Smartphone- oder Handyzwang?"

,.,.,

Nein, gibt es nicht.

Und die, die eine Diktatur wünschen, sind unter 10 Prozent.
Sie müssen die ja nicht wählen.

schabernack
09:11 von frosthorn

«Einige Foristen fragten, ob es nicht möglich wäre, dass ich in naher Zukunft ohne diesen "Gesundheitsnachweis" per App nicht mehr in jedes Geschäft oder Restaurant eingelassen werde. Ich halte diese Zweifel für absolut angebracht.»

Sollte es sich tatsächlich so entwickeln.
Bei einigen Geschäften / Restaurants / oder so.

Entwickelte es sich als allerbeste Selbst-Disqualifikation der Lokalitäten, die ohne App keinen mehr rein lassen wollen. Wer will so'nen Schuppen dann noch von innen sehen? Aktuell ist es sehr viel eher so, dass Geschäfte / Restaurants "froh" sind um die Besucher / Kunden / Gäste, die überhaupt kommen.

Was zu kaufen / zu essen gibt's ja nicht nur bei den App-Lokalitäten.

«Womöglich könnten sogar Arztpraxen oder Behörden betroffen sein.»

Halte ich für juristisch mehr als fragwürdig, wenn Ärzte Patienten abweisen dürften, die kein Corona-App-Phone haben. Schon gar bei akut bedenklichen Krankheitssymptomen.

Kein neuer Perso weil keine App?
Hmm … eher nicht.

jayzero99
Orfee.. 9:10 Uhr

soso...Corona ist schon abgeklungen...komisch..in vielen Ländern kommen immer neue Ausbrüche... auch in Deutschland hier mal 100, da mal 50 usw. - dann installieren sie die app doch einfach nicht und werden evtl. nicht gewarnt. Das ist alles freiwillig. Es ist kein Allheilmittel. Das hat niemand behauptet. Warum soll die APP Ängste verursachen ? Im Winter hätte man die APP einsetzen sollen - sehr hochwertiger Kommentar (das war ironisch gemeint). Wissen Sie wieviel Arbeit in so einer APP steckt ? Garantiert nicht, nach Ihrem Kommentar hier. Das geht nicht in 4 Wochen so was auf die Beine zu stellen.

jayzero99
Amelia 09:01

Ich muss da leider widersprechen. Jemand der infiziert ist und das der APP dann meldet, sollte sich natürlich nicht mehr draussen aufhalten und sich lustig mit vielen Menschen treffen. Er kann aber dann mit der APP die Kontakte der letzten Tage warnen. Es ist kein Allheilmittel diese APP. Klar kann man der APP nicht mitteilen, dass man infiziert ist, wenn man es gar nicht weiss. Das ist aber ohne APP genauso. Leute ohne Symptome werden weiter rumlaufen und andere anstecken.

ich1961

Am 16. Juni 2020 um 09:15 von planetearth
Geldverschwendung

In einem Bericht über die App hat ein Herr Neubauer ( oder
Neugebauer ?) vom Chaos Computerclub gestern was anderes erzählt , die haben da mitgewirkt. Ich habe immer gedacht das sind auch Fachleute - nach Ihren Ausführungen haben die wohl keine Ahnung.
Und zu den Nachweisen : das kann doch nach so kurzer Zeit noch keiner sagen. Es liegt in der Natur der Sache das die Erfahrung erst mit der Zeit kommt.
Aber ich werde die App trotzdem nicht nutzen, zum Einen weil ich mich strikt von anderen fern halte und zum Anderen wegen der Bluetoothverwendung.

jayzero99
09:11 frosthorn

Das wird niemals passieren. Es gibt viele vor allem ältere Menschen die gar kein Smartphone haben. Glauben sie wirklich, dass sich der Einzelhandel und die Restaurants diese Kunden entgehen lassen würden, wenn die aktuell um jeden Kunden kämpfen ? Nur weil man keine APP hat ? Die Installation der APP ist absolut freiwillig. In China machen die sowas, aber die kontrollieren Ihr Volk eh von morgens bis abends und überall. Deutschland hat ein extrem hohes Datenschutzniveau.

Autograf
@ 09:39 von Orfee

Die App ist statistisch geignet, die Infektionszahlen dauerhaft zu senken, je mehr, je mehr Menschen sie verwenden. Es ist ein Baustein zu dem Ziel, die Infektionszahlen niedrig zu halten. Nur bei niedrigen Infektionszahlen kommen wir ohne Lockdown aus. Ohne Lockdown kein Schaden für die Wirtschaft. Eine ganz einfache Kausalitätenkette. Die Kausalitätenkette, die nachweist, dass die App volkswirtschaftlichen Schaden anrichtet, würde ich gerne sehen. Dass Problem mit dem Schulunterricht ist, dass schon da die Wahrscheinlichkeitsrechnung sehr unbeliebt ist. Und die Wissenschaft von der Ausbreitung von Epidemien, die Epidemiologie, ist ein Teilgebiet der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Leider versteht kaum ein Mensch, wie gefährlich exponentielles Wachstum ist. Daher fehlt einem großen Teil der Bevölkerung einfach das Verständnis dafür, wie groß die Gefahr durch das Virus war und immer noch ist. Wir befinden uns heute etwa in der Situation vom 10. März. Ohne Maßnahmen ginge es weiter wie da.

jayzero99
09:31 von ObelX

die APP finden sie unter Corona-Warn-App - ist vom Robert Koch Institut. Das ist die richtige.

Olivia59
@09:34 von Sausevind

"Ja, der Populismus-Virus frisst offenbar auch die an, bei denen man das nicht erwartet hat.
Denn die von diesem Virus Angefressenen glauben grundsätzlich - beziehungsweise unterstellen grundsätzlich -, dass die Regierung eigentlich uns alle nur einer Diktatur unterwerfen will."

Ich halte solche Aussagen bzgl. der Corona-App zwar auch für übertrieben, doch die allgemeine Tendenz zur wilden Erhebung und Sammlung von persönlichen Daten ist nicht zu übersehen.
Spahn fordert das Recht auf eine digitale Identität. Klingt nett aber er sieht darin nichts anderes als die Zukunft der digitalen Medizin, wo die eindeutig einer realen Person zugeordneten Daten dem gesamten Gesundheitswirtschaft zur Verfügung stehen, und dann eben genau nicht mehr anonymisiert.
Datenschützer warnen an allen Ecken. Es geht nicht um Diktatur sondern mal wieder um sowas wie marktkonforme Demokratie.

Nachfragerin
@Orfee - Schutz- bzw. Vorsichtsmaßnahmen müssen sein.

09:10 von Orfee:
"Außerdem ist Coronavirus schon abgeklungen."

Und wenn es dabei bleiben soll, muss man geeignete Schutz- bzw. Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Dazu zählt auch die schnelle Identifikation von Infizierten und deren Kontaktpersonen.

Es wird sich zeigen, ob die App das leisten kann. (Vermutlich scheitert es schon an der zu geringen Nutzerzahl.)

RoyalTramp
@ Auslandsdeutscher

"Toll, aber in der Urlaubssaison begegnen die meisten Menschen eben auch anderen Nationalitäten als der eigenen. Und dann?"

Wer angesichts der derzeitigen Umstände immer noch auf sein "Naturrecht" beharrt, Fernreisen antreten zu müssen, der hat den Knall nicht gehört und soll sich dann gerne auch anderswo anstecken dürfen. Aber dieses Mal sollte es definitiv keine Rückholaktion auf Kosten der Steuerzahler geben! Sollen doch die Leute dann am Pool in der Sonne eine mögliche Infektion überstehen!

artist22
@Das sind Orwell und Huxley, die 9:40 von Sausewind

"die in ihren Gräbern rotieren."

Das tun sie sicherlich.
Und lieber Sausevind, es ist keine Paranoia,
zumindest wenn man etwas in die Zukunft blickt,
- ich weiss, dass ist schwer, aber machbar.

Denn unabhängig von der 'technischen Fehlkalkulation der App'
es gibt da durchaus eine Befürchtung vieler IT-Spezialisten weltweit,
die ich teile:
www.heise.de/tp/features/Covid-19-und-die-neuen-Ueberwachungstechniken-…
kurz: https://is.gd/yaG5Dr

Kürzlich wurde der Vertrag mit Palantir geleakt - liegt mir vor
der jederzeit einen 'chinesischen Weg' ebnen kann,
man braucht nur die passende Regierungsmehrheit.

Also manches ist heute noch Paranoia,
aber vieles, was vor kurzem noch undenkbar war, wird heute bereits geheim getestet.

Fuzius Kon...der schon wieder...
10:00 von jayzero99

09:31 von ObelX
die APP finden sie unter Corona-Warn-App - ist vom Robert Koch Institut. Das ist die richtige.
------------------------------------------------------------
Bitte nicht verwechseln mit der Corona Warm Up App..., die is für Leute die gerne schnell an ihr Lieblings Bier kommen möchten...;-()

schutzbefohlener
09:58 von Autograf

"Wir befinden uns heute etwa in der Situation vom 10. März. Ohne Maßnahmen ginge es weiter wie da."

Betrachtet man die Zahlen in D. ab dem 1.4, also dem Datum an dem die Maßnahmen gegriffen haben, so hat sich die Zahl der Toten seitdem verzehntfacht. In Schweden hat sich die Zahl im gleichen Zeitraum ohne solche drastischen Maßnahmen verelffacht.
So gesehen könnte man sagen, es wurden durch die Maßnahmen in Deutschland täglich sechs Menschen gerettet. Im Verkehr sterben täglich ca. acht Menschen.

ms54sera
Datenschutz

Dies liegt daran, dass die Implementierung der Funktion durch Google direkt verteilt wurde und nicht per Update wie bei Apples IOS um eine möglichst hohe Reichweite zu erreichen. Die App ohne die GooglePlayServices ist leider daher nutzlos, da der App dann die Grundlage, also die Schnittstelle im System fehlt um die Daten überhaupt erheben zu können. Ich kenn mich jetzt mit LineageOS nicht sonderlich gut aus, aber ich habe auf der Website der App gelesen dass es Entwicklern frei steht für andere Systeme die Implementierung selber vorzunehmen.

RoyalTramp
@ frosthorn

"Einige Foristen fragten, ob es nicht möglich wäre, dass ich in naher Zukunft ohne diesen "Gesundheitsnachweis" per App nicht mehr in jedes Geschäft oder Restaurant eingelassen werde."

Das wird meines Wissens in China an vielen Orten bereits so gehandhabt und funktioniert dort problemlos: Eintritt nur mit einem entsprechenden Handynachweis. Das mag uns allen zwar nicht behagen, aber die Wahrheit ist auch: es ist tatsächlich unter anderem eine Möglichkeit, wie man einer Infektion Herr werden könnte. Ich würde mir allerdings sehr wünschen, dass man erst andere Register zieht, bevor man bei der Bekämpfung der Infektion auf die soziale Ausgrenzung von Infizierten bzw. Menschen setzt, die keine entsprechenden Handynachweise haben, und drücke Ihnen von daher die Daumen, dass es nicht dazu kommen wird.

draufguckerin
@ Auslandsdeutscher um 9.02 Uhr "In anderen Ländern ..."

"Und dann?" Tja, was dann? Zur Abstimmung mit anderen Ländern hätten sicherlich jahrelange langwierige Verhandlungen angestanden. Dann hätten wir die Warn-App in zehn Jahren noch nicht.

"Unsere" App steht einer umfangreicheren weltweiten App nicht im Wege - kann ja noch kommen.

flegar
@Autograf um 09:27

"Wenn es gelingt den Schaden auch nur um ein Zehntel Prozent zu begrenzen, haben sich die 20 Millionen € schon fett gelohnt."

Für eine 6wöchige Entwicklungszeit 20 Mio € zu verlangen ist m.E. nicht unbedingt zu rechtfertigen. Die Bundesregierung hatte im Vorfeld mit zweistelligen Mio-Kosten gerechnet - und genau das ist dabei herausgekommen. Mir scheint, dass SAP und Telekom das Bestreben Spahns, unbedingt eine Corona-App haben zu wollen, ausgenutzt haben, um die Kosten gewaltig in die Höhe zu treiben.
SAP und Telekom sind m.E. eine Art "Kriegsgewinnler", die die Not an der medizinischen Front ausgenutzt haben.

Jambalaya
Selbst der PCR Test ist 80 % falsch positiv.

Solche Aussagen, auch wenn es vielleicht nur ein unbedachter Fehler war, sind kontraproduktiv. Womöglich gibt es ja welche, die das glauben.

Ich nehme an, es sollte heißen „ Selbst der PCR Test ist 20% falsch positiv.“

Wobei ich tatsächlich nicht weiß, wie hoch der Anteil an falsch positiven Ergebnissen ist. Zumal es auch nicht „DEN“ PCR- Test gibt sondern unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Tests mit unterschiedlichen Primern anbieten die sicher unterschiedliche Ergebnisse liefern. Hier wäre mir eine etwas differenzierte Angabe lieber gewesen und im Sinne der Diskussion auch sicher konstruktiver.

RoyalTramp
@ planetearth

"Alle Länder, in denen Warn-Apps zu Corona laufen, können keinerlei Nutzen nachweisen. Und mir als Informatiker steht es zu, eine Aussage treffen zu dürfen."

Und ich sage Ihnen als Logiker, dass Ihre Aussage kompletter Unsinn ist, weil diese Apps erst seit kurzem Laufen und sich in der Praxis noch gar nicht haben bewähren können. Ob diese daher einen Nutzen haben oder nicht, lässt sich so früh noch gar nicht sagen. Erst müssen einige Monate vergehen und das Infektionsgeschehen parallel dazu beobachtet werden, bevor man so eine Aussage einigermaßen faktenbasiert von sich geben kann!

Nachfragerin
@Autograf - Abstand und Verweildauer.

09:31 von Autograf:
"Lesen hilft. Die App achtet auch auf die Verweildauer."

Na dann lassen Sie uns gemeinsam lesen:
"[...] ob sich Anwender über einen Zeitraum von 15 Minuten oder länger näher als ungefähr zwei Meter gekommen sind."

Die App schlägt also keinen Alarm, wenn ich unter Einhaltung des Abstands beliebig lange mit einem Coronainfizierten in einem schlecht belüfteten Konferenzraum saß.

"Denn die Viren werden schon nach etwa 10 Minuten in der Luft inaktiv."
> Draußen bei Sonnenschein (UV-Licht) mag das stimmen. Für geschlossenen Räume habe ich andere Zahlen in Erinnerung.

"Daher macht das Desinfizieren von Oberflächen nach ein paar Stunden nach der potentiellen Kontamination bzgl. Corona überhaupt keinen Sinn mehr."
> Hier stimme ich Ihnen voll zu. Die Desinfektionsorgien sind sinnloser Aktionismus.

KatharinaE
Ich will auch!!!

Aber dafür müsste man mir und anderen Studenten neue Handys dazugeben.... :(

draufguckerin
@Lesegerne2020 "Von wegen ..."

Standortzugriff und Bluetooth können Sie jederzeit abschalten, wenn Sie sich auf "sicherem Terrain" bewegen, das ist mit 2 Klicks erledigt.

Zuhause, in meinem eigenen Kfz, im Freien ohne nähere Kontakte zu unbekannten Mitmenschen schalte ich den Zugriff auf Standort und Bluetooth ab. Ist ganz unproblematisch.

H. Hummel
@ Tinkotis

Zitat: "Ist es unter diesen Umständen noch Paranoia zu fragen, wann jeder einen Chip implantiert bekommt, mit dem dann permanent alle Körperwerte, der Aufenthaltsort und wer weiß was noch überwacht wird?"

Ja ...

RoyalTramp
@ Advocatus Diabo...

"Nehmen wir mal an ich bekomme eine Warnmeldung dass ich infiziert sein könnte."

Die App warnt Sie nicht davor, dass Sie infiziert sein könnten, sondern vermeldet Ihnen, ob Sie sich länger als 15 Minuten in unmittelbarer Nähe zu jemanden aufgehalten haben, der an Covid19 erkrankt war oder aktuell sogar ist (obwohl diese Leute ja eigentlich zu Hause sein sollten). Und natürlich ist Ihr eigener Verstand gefragt, die Situation auch einzuschätzen, in der Ihnen diese Warnmeldung auf dem Handydisplay erscheint, wie Sie z.B. zu dieser Person gestanden haben oder ob diese Person etwa hinter einer Plexiglasscheibe sitzt. Das selbstständige Denken kann Ihnen diese App nicht abnehmen.

KatharinaE
Malen sie mal nicht alles schwarz:

Ich und andere würden uns die App runterladen: Nur das unsere Endgeräte so alt sind wie Methusalem...
Mich und andere Studenten dafür den Zutritt verwehren.... ich glaube nicht...

RoyalTramp
@ Tinkotis

"Ist es unter diesen Umständen noch Paranoia zu fragen, wann jeder einen Chip implantiert bekommt, mit dem dann permanent alle Körperwerte, der Aufenthaltsort und wer weiß was noch überwacht wird?"

Ich kann Sie beruhigen: Sie werden bereits von allen möglichen Chips und Tools kontrolliert und überwacht. Da tut diese eine App mehr nun wirklich keinen Unterschied mehr machen! Übrigens: haben Sie schon die Feuermelder an den Decken Ihrer Wohnung kontrolliert? Okay, okay... nur ein kleiner Scherz unter Berufs-Paranoikern...

Advocatus Diaboli 0815
@ 10:05 von Nachfragerin

"Schutz bzw. Vorsichtsmaßnahmen müssen sein: Und wenn es dabei bleiben soll, muss man geeignete Schutz- bzw. Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Dazu zählt auch die schnelle Identifikation von Infizierten und deren Kontaktpersonen."
Genau! Und um mögliche Infizierte identifizieren zu können muss man testen, testen und nochmal testen. Am besten auch ohne Anlass.
Aber um mögliche Kontaktpersonen identifizieren zu können wird man um die Mitarbeiter der Gesundheitsämter nicht umhin kommen - dort muss personell aufgestockt werden. Befragungen haben sich dort als effektiver als jede App erwiesen. Die australische App hatte angeblich innerhalb von 4 Wochen gerade mal 1 Treffer erbracht.

Advocatus Diaboli 0815
@ 10:25 von RoyalTramp

"Und natürlich ist Ihr eigener Verstand gefragt, die Situation auch einzuschätzen, in der Ihnen diese Warnmeldung auf dem Handydisplay erscheint, wie Sie z.B. zu dieser Person gestanden haben oder ob diese Person etwa hinter einer Plexiglasscheibe sitzt."
Genau darin liegt das Problem. Die App meldet nur dass ich mit irgendwann und irgendwo mit jemanden Kontakt hatte - aber sie teilt mir nicht mit wo und wann - d.h. es ist unmöglich die Situation einzuschätzen!

RoyalTramp
@ draufguckerin

"Standortzugriff und Bluetooth können Sie jederzeit abschalten, wenn Sie sich auf "sicherem Terrain" bewegen, das ist mit 2 Klicks erledigt."

Und Sie sind sich wirklich absolut sicher, dass der Standortzugriff dann auch wirklich ausgeschaltet ist, wenn Sie den Regler nach Links schieben und die Taskanzeige für den Standortzugriff "ergraut"? Worauf basiert Ihr Gottvertrauen? Weil Ihnen das die App sagt?

phme
@11:34 von Advocatus Diaboli

>>"Und natürlich ist Ihr eigener Verstand gefragt, die Situation auch einzuschätzen, in der Ihnen diese Warnmeldung auf dem Handydisplay erscheint, wie Sie z.B. zu dieser Person gestanden haben oder ob diese Person etwa hinter einer Plexiglasscheibe sitzt."
Genau darin liegt das Problem. Die App meldet nur dass ich mit irgendwann und irgendwo mit jemanden Kontakt hatte - aber sie teilt mir nicht mit wo und wann - d.h. es ist unmöglich die Situation einzuschätzen!<<

Die App teilt Ihnen mit, dass Sie sich länger in der Nähe eines höchstwahrscheinlich Covid-Sars-2-Infizierten befanden und deswegen im Risiko stehen, selbst infiziert worden zu sein. Wenn Sie das überprüfen möchten, müssen Sie sich einem Test unterziehen, der nicht genauer, aber auch nicht weniger genau ist, als andere diagnostische Tests. Eigentlich ganz einfach.

Sausevind
10:11 von artist22

"@Das sind Orwell und Huxley, die 9:40 von Sausewind
"die in ihren Gräbern rotieren."

Das tun sie sicherlich.
Und lieber Sausevind, es ist keine Paranoia,
zumindest wenn man etwas in die Zukunft blickt,
- ich weiss, dass ist schwer, aber machbar."

.-.-.

Es gibt konkrete Gefahren und es gibt ausgedachte Gefahren.

Konkret war die Gefahr bei der Volkszählung 1987. Die sollte durchgepeitscht werden, und uns Verweigerern drohte man sogar Gefängnis an.

Am Ende wurde sie zurückgepfiffen - der Protest hat gewirkt.

Die Gefahr, die von der neuen App ausgehen soll, ist ausgedacht.
Denn sie hat sich dem Datenschutz unterworfen.

In die "Zukunft blicken" tun sogar ein paar Gehirn-Wissenschaftler, die sich darauf freuen, die Gehirne in Zukunft operativ verändern zu können. DAS ist eine Gefahr - aber keine unserer derzeitigen Regierung.

Und sollte eine zukünftige Regierung ideologische Gehirnoperationen unterstützen: DANN sollte man kämpfen. Aber nicht gegen ausgedachte Schemen.

draufguckerin
@planetearth um 10.32 Uhr, "Geldverschwendung"

"Pure Geldverschwendung ohne jeden Mehrwert, da sich genug Menschen sich auf so einen Wahnsinn einlassen."
Ich glaube, die meisten Menschen sind klüger als Sie denken.
Aber worauf bezieht sich der "Wahnsinn"? Doch hoffentlich nicht auf die Standortfreigabe/Tracking oder Bluetooth. Die Datenfreigabe beider Technologien ist bei vielen Apps inkludiert, sei es, dass man etwas bestellt, den Wetterbericht abruft, per Navy fährt oder ein Bluetoothgerät zum Telefonieren im Kfz hat. Ich wundere mich, weshalb gerade Sie als IT-Arbeiter diese Neuerung ablehnen.

GDN
App nur für Smartphone-Nerds?

[09:19 von Chriz1968]
„Finde die App und die Funktion klasse. Die ganzen Nörgler kann ich nicht verstehen -will ich auch nicht. Sie nörgeln sich von einer Debatte zur nächsten.“

Da haben Sie in meinen Augen völlig Recht.

Und doch muss auch ich nörgeln, denn mein Hausstand ist von der Beteiligung ausgeschlossen. Denn bei uns gibt es nur iPhones des Typs 6S und 4S (unbenutzt/halblebig noch ältere). Und es bislang keinen Grund für uns, neuere iPhones anzuschaffen, denn die vorhandenen können alles, was wir brauchen.

Bestimmte Funktionen der App sind sicher nur mit den neueren iOS-Versionen machbar, aber für Leute, die nicht zur „ich muss alles haben, was neu ist“-Gruppe UND (da älter) obendrein zur Risikogruppe gehören, wäre vielleicht doch wenigstens eine Light-Version möglich gewesen?

Gerade die sog. Risikogruppe könnte die sein, die jetzt (mangels neuen iPhones) ausgeschlossen wird. Das scheint mir nicht durchdacht.

schabernack
11:34 von Advocatus Diaboli

«Genau darin liegt das Problem. Die App meldet nur dass ich mit irgendwann und irgendwo mit jemanden Kontakt hatte - aber sie teilt mir nicht mit wo und wann - d.h. es ist unmöglich die Situation einzuschätzen!»

Was soll die App Ihnen denn noch alles mitteilen?
Ob der Corona-Verdächtige, dem Sie offenbar begegneten, überdurchschnittlich heftig in Ihre Richtung geatmet hat …?

Bei der App in Südkorea. Die ja immer als "so wunderbar hilfreich" gepriesen wird. Da müssen Sie (wenn nach erfasster Begegnung in Häuslicher Quarantäne) jederzeit mit einem Anruf des Gesundheitsamts rechnen … in der Zeit, in der Sie in Quarantäne sein sollen.

Dann müssen Sie dem Gesundheitsamt innerhalb von 5 Minuten ein Foto Ihrer Küche (Wohnzimmer / Flur) als MMS schicken … um zu beweisen, dass Sie tatsächlich zuhause sind. Von dem CHN-App-Gedöne gar nicht zu reden.

"Überwachung" soll die App nicht sein. Aber Nanny-Allwissend, die ganz genau vorkaut, was man selbst zu tun habe. Muss sie dann schon sein !

deutlich
@frosthorn 09.11

da bin ich mal ganz Ihrer Meinung! Es gibt ja bereits Politiker, die offen aussprechen, dass die Nutzer bei z.B. Kino- oder Freibadbesuchen bevorzugt werden können. Auf in die Zwei-Klassengesellschaft?

werner1955
Das scheint mir nicht durchdacht?

von GDN @
Das glaube ich schon.
Vieleicht möchte man gleichzeit die Wirtschft durch die Motivierung zum Abschluss von neuen Mobilverträgen und Handys unterstützen.

Wielstadt
@09:26 von Klapautius

Ich arbeite mit einem Google-freien Android (LineageOS) und möchte mir auch keinen Google-Account zulegen, genau aus Gründen des Datenschutzes.

Dann funktioniert die App sowieso nicht. Die wesentlichen Funktionen zum Austausch einer ID per Bluetooth sind nicht in der App, sondern im Betriebssystem (sonst könnte die App nicht im Hintergrund laufen).

Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, hängt vom Standpunkt ab.