Friseurmeisterin  Corinna Heine probiert die von der Berufsgenossenschaft vorgeschriebene Schutzkleidung an.

Ihre Meinung zu Lockerung der Corona-Regeln: Sachsen-Anhalt prescht vor

Frisieren und massieren erlaubt: Sachsen-Anhalt wird zum Vorreiter bei der Lockerung der Corona-Verbote. Die soziale Distanzierung wird entschärft, auch kontaktintensive Dienstleister dürfen wieder arbeiten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

Nettie
Überleben muss in Zukunft „gefahrlos“ möglich sein (für jeden)

Schäuble: "Am Ende können wir aber für Hilfen und Sozialleistungen nur so viel aufwenden, wie erwirtschaftet wird"

Natürlich kann man nur das verteilen, das auch vorhanden ist - also „erwirtschaftet“ wurde. Und selbstverständlich ist es allein schon der Versorgungssicherheit der gesamten Bevölkerung (überall auf der Welt) bzw. damit jeder die Möglichkeit hat, seine Existenzgrundlage zu sichern (und dies, wo immer dies möglich ist: selbst) unabdingbar, dass dies trotz der durch die zur Bekämpfung der Bedrohung durch die Corona-Pandemie notwendig gewordenen Einschränkungen weiterhin möglich ist. weil jeder in die Lage versetzt wird, dazu beizutragen bzw. zu „arbeiten“.

Voraussetzung dafür - diese Sicherung der gemeinsamen bzw. globalen Existenzgrundlage - ist allerdings, dass das globale „Wirtschaftsprodukt“ nur noch auf Gütern und Dienstleistungen basiert, die zum Nutzen aller sind - und nicht nur, wie heute leider oft der Fall, einiger weniger. Und die Produktion von Handels-)Gütern

derPrinz
Lockerungen

Also ist die Vorgabe der Regierung eine Empfehlung und die Bundesländer machen was sie für richtig halten. Sachsen-Anhalt lockert die Kontaktsperren ab 4.5. obwohl die Regierung erst neues am 6.5. entscheidet. Mensch was wäre hier in MV möglich gewesen, wir haben noch weniger Fälle als Sachsen-Anhalt.

Duzfreund
Lockerung der Corona-Regeln...

Hieß es nicht gestern noch, jetzt schlagen sie über die Stränge und war damit nicht der gemeine Bürger gemeint, der vom Eis auf Abstand sorglos zum Zungenkuss beim Apres Ski vorprescht, triebgesteuert wie er nun mal ist. Und nun das, Lockup beim Vollkontakt, dann können Sportschulen und Box clubs ja auch wieder in die Vollen gehen.

seifensieder
Sachsen-Anhalt prescht vor

Endlich siegt der Verstand über die Angst.

lumo
Sachsen-Anhalt prescht vor

Befinden wir uns gerade in einem Wettstreit?
Diese ganzen "Lockerungsübungen" einzelner Länder verwirrt doch die Bevölkerung. Eine eindeutige Vorgehensweise ist nicht erkennbar.
Viel einfacher wären doch für alle verbindliche Ansagen. (s. Spanien)
Alles andere verursacht doch nur Verunsicherung in der Bevölkerung. Und wenn dann Kommunikationsfehler passieren (NRW vs. Schulöffnungen), dann ist das Chaos perfekt.
Warum nicht für ein paar Wochen alles dicht machen, und die verantwortlichen schauen sich die Entwicklungen während dessen an. ok, ist jetzt zu spät. Aber solche Vorgehensweise würde m.E. für viel mehr Handlungssicherheit führen, und nicht Hüpfen von einer Woche zur anderen

Traumfahrer
Lockerungen !

Da wir in D ja das föderale System haben, ist dies erlaubt. Und da in Sachsen- Anhalt die Zahlen der Infizierten sehr gering sind im Vergleich mit anderen Bundesländern kann ich die nun vor genommenen Lockerungen verstehen.
Das heißt jetzt aber nicht, dass nun alle denken, es ist komplett aus gestanden, sondern es sollten auch in diesem BL alle vernünftig und vorsichtig bleiben, trotzdem daran denken, der Virus ist immer noch da und somit auf Hygiene und einen gewissen Abstand achten, soweit es möglich ist.
Das Ganze hätte aber auch Frau Merkel gleich mit den MP`s besprechen und vereinbaren können und nicht immer nur Ängste schüren. Leider gibt es aber auch MP`s die genau dies auch tun, weil sie anscheinend die zahlen in ihren Ländern nicht richtig studieren und zu sehr auf die Wirtschaft und Gewinne schauen und hören, als ihre wichtigste Aufgabe wahrnehmen, dem Volke zu dienen.

Mauerkind
Es war ja zu befürchten,

dass wieder irgendeine Landesregierung macht, was sie für richtig hält und somit falsche Zeichen setzt. Jetzt kommt sicherlich bald eine Meldung aus irgendeinem anderen BL, dass sie sich ebenso nicht an die am 30.4. beschlossenen Richtlinien hält...

Wozu gibt es diese Absprachen zwischen Bund und Ländern eigentlich?
Sehen die Landesregierungen nicht auch eine Art Vorbildfunktion? Nun denken wieder viele - wenn die sich nicht an die Absprachen halten, brauche ich es auch nicht zu tun...! Zudem gibt es erneut Diskussionen in den einzelnen Nachbarbundesländern und insbesondere in den Grenzregionen, wieso diese neuen Lockerungen nicht auch für sie zutrifft.

Garden.of.Eden
Wirtschaft, Bürger & Corona: Denkt selbst an eure Gesundheit.

Richtig ist, dass die Wirtschaft wieder auf eigenen Füßen steht. Diverse Gründe, um sogenannte "Staatshilfen" zur Verfügung stellen zu müssen, können aufgehoben werden.
Die einzige Frage dabei ist, ob dem Bürger klar sein wird, dass er selber für seine Gesundheit zu sorgen hat. Auch wenn jetzt wieder fünf Leute zusammen gehen können, ist das Coronavirus weiterhin in der Welt.

Forfuture
Von Konzernen nicht erpressen lassen

Wir können in dem Konsumwahn nicht weiterleben, da geht es nicht um politische Ideologien, oder Weltanschauungen, sondern um das pure Überleben. Konzerne können uns nicht erpressen, wenn wir endlich einsehen, dass wir weit weniger für ein glückliches Leben benötigen, als man uns einredet. Allen, die unter der Krise leiden, ein vernünftiges Grundeinkommen zahlen und unsere Gesellschaft entsprechend den überlebensnotwendigen Bedürfnissen unserer Umwelt umbauen. Eine große Aufgabe? Ja, natürlich, aber tatsächlich alternativlos. Träumer sind nicht die, die einen sehr umfangreichen gesellschaftlichen Wandel fordern, sondern die, die denken, wir könnten so weitermachen, wie bisher. Wir sind der Staat, also gilt für uns alle Arsch hoch, die Wirtschaft und unser gesellschaftliches Leben so verändern, dass wir und zukünftige Generationen überleben können. Weil wir der Staat sind, müssen wir auch lenkende Verantwortung übernehmen, da allein von Gier getriebene Privatisierung nicht funktioniert

Urmel12
Zeit Söders Kasperltheater zu beenden

gut so und hoffentlich kapieren auch die anderen das Fasching vorbei ist, die Masken nix bringen und wir uns ohne Not mit den überzogenen Restriktionen mehr schaden als nützen. Wird Zeit, dass die Vernunft über die Panik und den Popolismus die Oberhand gewinnt

Barthelmus

Leben & wohlfühlen in Sachsen-Anhalt:

Offensichtlich wird dieses Motto für die Menschen in Sachsen-Anhalt
jetzt Realität.

Leider kann ich es nicht genießen.
Wohne in Lower Saxony

ralena675
Sehr gut!

Das ist ja mal ein Lichtblick!!!
Es gibt noch Reste von Vernunft bei Entscheidungsträgern!
Danke!

Adeo60
Gruppenbildung bis zu 5 Personen ist unvernünftig

Was da für Sachsen-Anhalt beschlossen wurde, weicht m.E. nicht gravierend ab von dem, was bundesweit wirksam ist. Allerdings halte ich es für sehr gewagt, dass Gruppen mit bis zu 5 Personen (ohne dass diese einem gemeinsamen Hausstand angehören) durch die Straßen ziehen können - und dann auch ohne den erforderlichen Mindestabstand. Eine solche "Aufweichung" ist nun wirklich kontraproduktiv und wird der noch immer fragilen Lage nicht gerecht. Hier hätte ich mir von der Landesregierung mehr Verantwortungsbewusstsein gewünscht! Weder wirtschaftliche noch soziale Gründe rechtfertigen diese Maßnahme.

dito

Bravo Sachen Anhalt. Ich hoffe die anderen Bundesländer folgen schnell.

Roccabruna
Lockerungen

Bravo, endlich siegt die Vernunft. Langsam findet wohl auch die letzte Aussage von Dr. Wolfgang Schäuble Gehör: was der Staat ausgibt, muss vorher erwirtschaftet werden. Ja, sonst sind die Kassen irgendwann leer.

bobby3001
Sehr gut, es tut sich was

Das Vorgehen von Sachsen-Anhalt ist sehr gut. Hierin wird die Zukunft bei Corona liegen:
Abhängig von den Fallzahlen müssen die Landkreise in Rücksprache mit den Kommunen entscheiden, ob die Kinderspielplätze und Kindergärten wieder öffnen, die Volkshochschule öffnet oder kleinere Veranstaltungen stattfinden können. Die Kommunen wissen am besten, wie die Situation vor Ort aussieht.
Es kann einfach nicht sein, dass die ländlichen Regionen mit sehr wenigen Fällen genauso behandelt werden wie Ballungsgebiete mit hohen Fallzahlen.

lh
Zustimmung

Ich wundere mich täglich, wie unsere Regierung das Geld nur so raus haut! Für Pflege und Grundsicherung war kein Geld da?! Da werden Konzerne unterstützt, die ihre Gewinne in Steueroasen parken, nur um hier in D keine Steuern zahlen zu müssen. Siehe Lufthansa, siehe BMW usw.
Auch auf privater Ebene wird nur noch Geld vom Staat gefordert. Es scheint keiner mehr Rücklagen zu bilden. Uns ging es die letzten Jahre so gut, wie nie und jetzt sind so viele am Existenzminimum? Andererseits scheint Geld für Konsum und Reisen aber genügend da zu sein.
Schäuble hat recht und das hätte er schon mal vor ein paar Wochen offen sagen sollen! Solche Aussagen sollten auch mal von Merkel kommen!

0_Panik
richtig so

Für die Lockerungen gilt:
"Voraussetzung ist, dass die Landkreise das im Einzelfall oder per Allgemeinverfügung erlauben."
Wieso sollen die Unternehmer per Bundeserlass und/oder Landeserlass grundsätzlich an ihren unternehmerischen Tätigkeiten gehindert sein ? Es gibt keinen Grund. Wichtig ist nur, dass die Hygienevorgaben und die 1,5M Abstand eingehalten werden.

KarlderKühne
Was ich nicht verstehe ist,

warum die Fallzahlen in den ostdeutschen Ländern so viel niedriger als in den westlichen Bundesländern sind. Nach fast 4 Monaten hätte die Welle doch definitiv nach Osten durchschlagen müssen. Sind die Ostdeutschen immuner?

0_Panik
@15:38 von lumo

Die Leute sind meiner Meinung nach überhaupt nicht irritiert. Sie wissen genau, was sie zu tun und was sie zu lassen haben, - Ausnahmen bestätigen die Regel - . Die Menschen reagieren in aller Regel nach dem Verstand und nicht nach Panik-Mache.

Altaria
Falsch

Das ist schlicht falsch.

Die Masken sind zum Schutz der anderen da und da bringen sie sehr wohl was.

Nur weil etwas erlaubt wird, heißt es nicht, dass das Virus aus der Welt ist. Ich persöhnlich werde definitiv keine Dienstleistung wie Physio aufsuchen...

Trotzdem sind Versammlungsverbote ein Unding und gehöre abgeschafft...

berelsbub

Selbstbestimmung vor Fremdbestimmung und Vernunft vor Zwang und das nur mit der Prämisse, dass alle Sebstverantwortlich und diszipliniert handeln.
Die wenigen schwarzen Schafe müssen dann durch staatliche Repressionen / Strafen auf Kurs gebracht werden.

Minka04
@ 15:51 von Urmel12

„ Zeit Söders Kasperltheater zu beenden„

In Bayern sind die Zahlen doch ganz andere, das Ansteckungsrisiko immer noch hoch.
Bayern: 42.916 (1886 Todesfälle)
Sachsen-Anhalt: 1572 (44 Todesfälle)
Mecklenburg-Vorpommern: 695 (18 Todesfälle)

Klausewitz

Wenns dann wieder mehr Tote gibt wird das Gejammer groß sein.

kleinermuck2012

Das mit dem Preschen ist im Sinne des meinungsbildenden Auftrags des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Da bin ich mir ganz sicher.
MfG

tagonist
Endlich!

Ohne Massagen und generelles Kuscheln ist Sachsen-Anhalt ein ganz trauriges Bundesland.
Weiter so!

Account gelöscht

Warum nicht! Wenn die Bundesliga wieder spielen darf und das trotz Corona infizierte Spieler, ohne die gesamte Mannschaft zu sperren, dann dürfen wir die Anordnungen der Regierung in Zweifel ziehen. Die Schlagzeile: Drei positive Coronavirus-Tests beim 1. FC Köln. Weil zwei Corona-infizierte Familien in Grevenbroich Kontakt zu Nachbarn hatten, wurden 450 Menschen in einem Hochhaus unter Quarantäne gestellt.

MrEnigma
Wunderbar.

Ich fasse mal zusammen, im März hat man die Testkapazitäten hochgefahren, die Infiziertenzahlen stiegen, mittlerweile sind die Labore nicht mehr ausgelastet - die Kliniken melden Kurzarbeit an - und auf einmal gehen die Infiziertenzahlen zurück.
.
Wie soll man so eine Vergleichbarkeit hinbekommen?
.
Die Angst, die über mehrere Wochen geschürt worden ist und weiter geschürt wird.... 2. Welle, erneuter LockDown, Merkels Absolutismus ... Etc. erscheinen mittlerweile in einem eigenartigen Licht.
.
Es ist keine Übersterblichkeit festzustellen, im Vergleich zur Influenza 2018 ist die Corona "Welle" ein Witz.
.
Also ich bin sehr dafür Risiken zu minimieren, aber absolute Sicherheit.... die gibt es einfach nicht.
.
Wir haben viel Freiheit geopfert, aber es gibt viele berechtigte Zweifel und da wo Zweifel sind, stellt sich die Frage, ob es reicht Grundrechte derart einzuschränken.
.
Es ist richtig jetzt etwas mehr Risiko zu wagen. Sonst dürfen wir bald nie mehr raus.

Laemmlein
Wenn Kirche dann auch alles andere

Zudem es gut isf, dass sich Länder daran erinnern, dass Ordnungsrecht Landesrecht ist. Man muss sich auf allen Ebenen nicht alles gefallen lassen!

Airam6

Also ich bin zwar gebürtige Sachsen-Anhalterin (lebe jetzt in RLP), aber das Vorgepresche nervt langsam. Ich finde auch,dass man sich an Absprachen halten sollte, egal, ob im eigenen Bundesland weniger Infektionen sind oder nicht...das interessiert das Virus aus dem Nachbarbundesland wenig.
Und ich denke auch, dass es keine gute Vorbildfunktion hat, wenn auch die Bundesländer machen was sie wollen, dann macht es fortan jeder Bürger auch und dann haben wir den Salat.

Leipzigerin59
Vorpreschen...

Das Wort kann ich nicht mehr hören
oder lesen.
Schaut man sich die Verordnung genauer an, dann bleibt außer mit 5 Leuten draußen bzw. zusammen zu sein und Öffern von Kosmetik- , Fußpflege und Massage unter sehr strengen Auflagen nicht mehr.
Bei einigen Paragraphen wie Betreuung psychisch Erkrankter oder Pflegebedürftigen in Tageseinrichtungen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Solange in Geschäften u.ä. nicht die Auflagen erfüllt sind, wird auch nicht geöffnet.

Vorpreschen ist m.E. etwas anderes, selbst wenn MP Haseloff das vielleicht gern so verkaufen möchte.

LifeGoesOn
Man kann nur hoffen, ...

... dass das gut geht. Sollten all die Lockerungen nämlich zu einem erneuten und stärkeren Ausbruch des Virus´ führen ... dann mal gute Nacht. Zumal ... die Zeit bis zum möglichen Impfstoff (evtl. im kommenden Jahr!) ist noch lang.

Ich jedenfalls werde meine Risiken -wie jetzt auch- absolut auf Minimum halten, d.h. selten einkaufen, soziale Kontakte mit Ausnahme der Notwendigkeiten auf der Arbeit meiden, etc. etc.

Meine allgemeine Empfehlung daher an alle: Seid vorsichtig und beobachtet die weitere Entwicklung genau.

Die Einzelentscheidungen je Bundesland bzw. Verantwortungsbereich halte ich weiterhin für falsch, weil dies für alle irritierend ist. In einer solchen Situation kann, darf und sollte es nur ein bundeseinheitliches Vorgehen geben, selbst wenn es regionale Unterschiede bei der Betroffenheit mit dem Virus gibt.

ErebMacar
@KarlderKühne (16:23):

>>Was ich nicht verstehe ist,
warum die Fallzahlen in den ostdeutschen Ländern so viel niedriger als in den westlichen Bundesländern sind. Nach fast 4 Monaten hätte die Welle doch definitiv nach Osten durchschlagen müssen. Sind die Ostdeutschen immuner?<<

Die ostdeutschen Bundesländer sind deutlich schwächer besiedelt als die westdeutschen, was die Ausbreitung des Virus erschwert. Außerdem ist die Wirtschaft dort schwächer und nicht so international ausgerichtet. Entsprechend gibt es auch weniger Geschäftsbeziehungen nach China etc. wodurch ja beispielsweise in Bayern die ersten Fälle herrührten.

Eine höhere Immunität würde ich ausschließen, da wird wohl eher eine Rolle spielen, dass die Verbreitung vor den Lockdownbestimmungen geringer war und entsprechend auch weniger Chancen hatte, sich weiter zu verbreiten.

MrEnigma
@Altaria Maskenpflicht

Naja, man müßte erstmal 2 Wochen abwarten, bevor man behaupten könnte, dass die Masken was bringen. Das ist doch das Mantra Merkels. Warten.... Warten.... Warten.
.
Und nachdem man jetzt 2 Monate auf nahezu allen Kanälen stetig neue Horrobilder und Nachrichten gehört hat, tja, da glaubt man vieles.
.
Selbst das RKI glaubt - ohne wissenschaftliche Beweise - das Stoffmasken möglicherweise mehr bringen als Nichts. Oder so. Läuft also ganz gut.
.
Ich habe mir vor 4 Wochen gelbe Socken angezogen und siehe da, hat mich wohl, geschützt.
.
Wenn wir jetzt anfangen jeden schützen zu wollen, dann dürfen wir eigentlich nie mehr raus. Immerhin kann jede Autofahrt tödlich enden. Also lasst uns mal darüber diskutieren, ob wir nicht alle Autos besser verbieten sollten.

Airam6

Was aber auch sein kann, warum im "Osten" weniger Infizierte sind, dass sie weniger in Skigebiete in den Süden fahren.
Von daher kamen ja zum Großteil diese Einschleppungen des Virus und wenn im "Westen" das mehr tun, verbreiten die es ja auch schneller untereinander.
In Sachsen-Anhalt waren ja auch bis ziemlich zuletzt keine Infektionen und da war man ja schon lange gewarnt vor dem Virus in und war dementsprechend noch besser vorbereitet. Dann gab es zwei Ortschaften, die komplett abgeriegelt waren für Wochen....das macht schon was aus.

0_Panik
@16:23 von KarlderKühne

Nee , niemand ist mehr oder weniger immun gegen Corona.
Die Fallzahlen sind zu keinem Zeitpunkt wirklich systematisch richtig ermittelt worden. Dazu hätte gehört, dass sofort nach dem Bekanntwerden von Corona im Jan.2020 durch die WHO ALLE Menschen in Deutschland hätte getestet werden müssen. Und das seit dem ggf. immer wieder und ggf. gar doppelt. Positiv getestete hätten sofort in die Karantäne gemusst. Gezählt hätten Positive, (noch) Gesunde, Tote, und auch Gesunde (Corona durchlebt ohne es zu merken, Dunkelziffer).
Ist aber so alle nicht strikt durchgeführt worden, die erhobenen Statistiken haben unterschiedliche Grundlagen.

lumo
Am 02. Mai 2020um 16:24 von 0_Panik

Ich weiss ja nicht, wo Sie wohnen. Und welchen sozialen Hintergrund Sie haben.
Aber wenn das Geld fehlt, um ein Darlehen bezahlen zu können, drohende Arbeitslosigkeit, Abstieg in Hartz4, Rentner, die auf den Zuverdienst von 450 € angewiesen sind (kein Anspruch auf Kurzarbeitergeld), die große Anzahl der Leiharbeiter, die gekündigt wurdem, weil nicht rentabel----
Mit Verstand kommt man da nicht weiter, sondern sie führen zu Panik, Depression, usw.
Bin gespannt auf Ihre Erwiderung

Airam6

Übrigens ist eine Übersterblichkeit sehr wohl schon wissenschaftlich festgestellt worden. Das es bei uns so gut aussieht, liegt doch an dem Lockdown und nicht, weil es nicht so schlimm ist. Warum kapieren das manche immer noch nicht?
Sollen wir jetzt die Anschnallpflicht in PKW abschaffen, weil keiner mehr aus dem Auto fliegt, der angeschnallt ist? Demnach ist das ja auch Blödsinn.

Magic.fire
Kommt jetzt auch der 2. Schritt

Alle die wieder arbeiten können oder dürfen keine weiteren Hilfen mehr ? Weil der Grundtenor war doch man hat nur Verluste durch den.(für viele Bereiche gar nicht vorhandenen) Lock down.
Als logische Konsequenz müsste ja nun folgen ( Bei 5Personen ohne Sozial distance) Öffnung aller Gaststätten und man spart sich weitere Hilfen.

0_Panik
@16:36 von NeNeNe

Es sind sehr viele Massnahmen gegen Corona verfügt worden. Dennoch hat es die genannten Fälle gegeben. Der totale Schutz vor Corona lässt sich nicht mit jede Menge Maßnahmen erwirken.
Und wer will schon als gesunder Mensch dauerhaft - in der Tat - irgendwo eingemauert werden, was der totale Schutz vor Corona bedeutet würde ?

deutlich
Forfuture 15.48

Allen, die unter der Krise leiden, ein vernünftiges Grundeinkommen zahlen und unsere Gesellschaft entsprechend den überlebensnotwendigen Bedürfnissen unserer Umwelt umbauen"
aha, um Dinge zu kaufen, die Keiner mehr herstellt, bezahlt von Steuergeld, das es nicht gibt? Was hier manche Geistesgrößen so von sich geben macht mich fast sprachlos.
Wenn jetzt nach regionalen Unterschieden gelockert wird macht das doch Sinn, ich kann daran nichts Falsches erkennen.

Karl Klammer
@Minka04 - In Bayern sind die Zahlen doch ganz andere

Bayern ist nicht ganz Deutschland !

Wenn seit 3 Wochen und einer Einwohnerzahl von 250tsd täglich nur 1 neuer Corona Fall hinzukommt , ist das ganze überschaubar für die Krankenhäuser.

Wie lange soll denn noch alles lahmgelegt werden , solange es kein Gegenmittel gibt.

Bis eventuell Januar 2021 ?

Ainadilion
Viel zu früh

Ich bin entsetzt, dass Sachsen-Anhalt es immer wieder schafft, oben in den Schlagzeilen zu stehen. Bis jetzt war ich froh, dass die Zahlen wegen der mutigen Einschränkungen nicht in die Höhe schnellten. Hoffentlich entwickelt sich das Bundesland zu keinem neuen Hotspot. Die medizinische Versorgung in der Wische ist schon vor der Krisensituation selbst eine Krise gewesen.

tagesschlau2012
Am 02. Mai 2020 um 15:43 von Mauerkind

"Wozu gibt es diese Absprachen zwischen Bund und Ländern eigentlich?"
#
#
Absprache?
Es wird nur das besprochen was Frau Merkel bereden möchte. Wichtige Dinge wie Restaurant usw wurde auf nächste Woche verschoben.
Scheinbar war es wichtiger gewesen Gruppen die sich nicht an die Abstandsregeln halten freien lauf zu geben. Schulöffnung und am Montag waren schon wieder Gruppen von Schülern zu sehen, die sich Brüderlich umarmten und die Softdrinkdose wurde durchgereicht.
Ich kann keinen Plan von der Regierungstruppe erkennen.

DerVaihinger
@Nettie, 15.27h

Ich bin nicht sicher, ob ich Sie richtig verstanden habe.
Wohl kaum jemand wird Waren für einige wenige produzieren.
Da würde der Absatzmarkt fehlen.
Wenn ich da an Luxusautos denke, so werden die nicht gerade für wenige produziert, sondern auch da sind es viele, die kaufen.

Peter Meffert
16:36 von MrEnigma

Zitat:"Merkels Absolutismus ... "

Ohne einen Seitenhieb auf die Bundeskanzlerin geht es wohl nicht. Der Artikel belegt klipp und klar, dass es mit "Merkels Absolutismus" wohl nicht so weit her ist, wenn sich niemand an die mit der BKin getroffenen Absprachen halten muss... Jetzt beginnt der Überbietungswettbewerb der "Lockerer" und ich hoffe nur, dass es in zwei bis drei Wochen kein böses Erwachen gibt.

0_Panik
@15:55 von Adeo60

Wie lange sollen die Menschen der Corona-Pandemie mit allen möglichen Reglungen entgegen treten ?
Es ist bald wieder Winter, und dann kommt die nächste Virus-Infektionswelle. Fragt sich, schlimmer oder besser, und kommt sie dann anderswo her ?

Leipzigerin59
15:55 Adeo60 ... 5 Personen ...

... unter Einhaltung der Abstände u.a. Regeln. Es wird nichts aufgeweicht.
Sie können sich gern selbst überzeugen.
Bei den Kinderspielplätzen dauert es sogar eine Woche länger als in den meisten BL.

Vielleicht können Sie mir erklären,
warum dieser Artikel behauptet " ...wird nun offenbar der entgegengesetzte Weg eingeschlagen. ..."

Die BR bzw. das Kanzleramt haben sich doch ausdrücklich dafür ausgesprochen, regionale Unterschiede bzgl. Covid-Erkrankungen und Infektionen zu berücksichtigen.

Ein Journalist sollte sich vorher belesen, bevor er flickenhaft irgendwelche Details heraushaut.
So langsam empfinde ich solche Artikel als Stimmungsmache jedes BL gegen jedes BL ungeachtet der realen Pandemiegegebenheiten.

dito
Freizeitparks

Wann dürfen denn die Freizeitparks endlich auf machen? Vor 2 Tagen gab's noch großmundige Versprechungen von NRW.

V.Scho
@ ErebMacar

Den "Westen" hat es deshalb mehr getroffen, da hier die großen Feste stattfanden. Wäre Armin Laschet damals voran geprescht und hätte den Karneval in NRW abgesagt und die Bayern ihren Starkbieranstich gelassen, wäre der "Westen" deutlich besser davon gekommen.

Der freundliche Friese
Sachsen-Anhalt prescht vor...

Sachsen-Anhalt prescht bei Lockerungen vor und es werden bestimmt noch einige Bundesländer folgen... Und wie zu erwarten wird es auch vielen freuen ( nicht nur die Wirtschaft) das es so ist. Kann ich auch durchaus verstehen, nur hoffendlich wird es auch gut gehen. Soweit ich weiß befinden wir uns immer noch an Anfang dieser Krise das darf man nicht vergessen. Durch den Lockdown haben wir auch schon viel erreicht. Zb. Zeit und eine Überlastung des Gesundheitssystem wurde verhindert. Nicht mehr und nicht weniger... Das schlimmste was uns nun passieren könnte, ist das sich die Kanzlerin in Juni wieder erklären muß, dass wir einen erneuten Lockout machen müssen. Ich will es nicht hoffen, aber das könnte ein Szenario sein was uns durch dieses Vorpreschen einzelner Bundesländer drohen kann...

smirker
Und immer wieder diese ...

falschen Vorstellungen, dass die Gelder für den Lockdown erwirtschaftet werden müssen!
Die USA machen ca. 4.000 Milliarden Euro neue Schulden und Japan ca. 1.000 Milliarden Euro neue Schulden!
Und wenn die Zinsen deshalb steigen, dann kaufen eben die Zentralbanken diese Schuldpapiere auf!
Glücklicherweise handelt auch die Europäische Zentralbank so und verstößt damit gegen die fehlerhaften Verträge zur Europäischen Währungsunion;
Doch das werden die meisten Politiker, Journalisten und Bürger in Deutschland vermutlich erst verstehen, wenn trotz der neuen Schulden keinerlei Schaden für die Staaten entstanden sind!
Danke EZB und macht so weiter, auch wenn die Deutschen jammern und es nicht kapieren!

andererseits

Beim gerade stattfindenden Grünen-Parteitag hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann in wohltuend fachlicher Orientierung und klarer Positionierung den Gesundheitsschutz als Maß für Freiheitsrechte, soziale und ökonomische Konsequenzen aufgezeigt und damit klar gemacht, wie verantwortliche Krisenpolitik geht ohne Machogehabe und partei- oder bundespolitisches Taktieren, und dass er dabei selbstverständlich europäisch und international orientiert ist und deshalb Betten und intensivmedizinische Betreuung für französische Patient*innen zur Verfügung stellte.
Hoffentlich hält die Lockerung Sachsen-Anhalts solch klaren Kriterien und Strategien stand und führt nicht zu einem verheerenden Yoyo-Effekt.

Mauerkind
@ Karl der Kühne (16:23):

Ich denke, dass es einerseits daran liegt, dass die Hotspots zu Beginn der Pandemie woanders lagen - Karneval, Skitourismus, Starkbierfeste.

Über Deutschland hinaus ist ein ähnlicher Trend ja auch zu sehen - Polen ist meilenweit von Zahlen, die wir aus FRA, I, und E kennen entfernt.

Die ostdeutsche Bevölkerung ist sicher nicht immuner als die westdeutsche. Die Welle konnte dank der Kontaktbeschränkungen aufgehalten werden.

seifensieder
um 16:23 von KarlderKühne

"Was ich nicht verstehe ist, warum die Fallzahlen in den ostdeutschen Ländern so viel niedriger als in den westlichen Bundesländern sind. Nach fast 4 Monaten hätte die Welle doch definitiv nach Osten durchschlagen müssen. Sind die Ostdeutschen immuner?"

Möglicherweise war in so manchen Ländern "Corona" nie so richtig vor Ort. Wäre zumindest eine Erklärung.

Sisyphos3
16:23 von KarlderKühne

Nach fast 4 Monaten hätte die Welle doch definitiv nach Osten durchschlagen müssen. Sind die Ostdeutschen immuner?
.
warum hätte es durchschlagen müssen ?
wenn von denen keiner in Österreich beim Skifahren war
wo hätte er sich dann anstecken können - und seien Mitbürger

Sisyphos3
16:26 von Minka04

genau das sollte man sich vergegenwärtigen
bevor man Bayern und MeckPom gleich behandeln will
warum die Situation in Sachsen-Anhalt/
Mecklenburg-Vorpommern nicht nutzen
dann läuft der Laden wenigstens in einem Teil der Republik wieder

Minka04
@ 16:56 von Karl Klammer

„ Wenn seit 3 Wochen und einer Einwohnerzahl von 250tsd täglich nur 1 neuer Corona Fall hinzukommt , ist das ganze überschaubar für die Krankenhäuser.“

Ich glaube, sie haben mich falsch verstanden. Es ist m.E. gut, dass regionale Unterschiede gemacht werden. In Regionen, wo kaum Fälle oder womöglich gar keine sind, kann man natürlich anders reagieren, als in stärker betroffenen Gebieten. Das war, was ich damit aussagen wollte. Denn was in Sachsen-Anhalt bei sowenig Fallzahlen funktionieren kann, würde in Bayern in die Hose gehen.

Sisyphos3
17:08 von V.Scho

davon ist auszugehen
"aber die Katze ist den Baum hoch"

Forfuture
Sprachlos? Eher gedankenlos

Nun, Sie haben offenbar meinen Kommentar nicht verstanden, oder sind anderer Meinung, nichts dagegen, aber Ihr beleidigender Ton zeigt schon sehr deutlich, Sie sollten sich nicht anmaßen die Größe eines Geistes zu beurteilen.

Heine
Vorteil des Förderalismus

Wenn Sachsen-Anstalt jetzt mehr aufmacht als andere Bundesländer wie zum Beispiel Bayern, dann ist das doch dadurch gerechtfertigt, dass in Sachsen Anhalt die "Durchseuchung" der Gesellschaft deutlich geringer ist als in Bayern.
Dass wir in Deutschland regional sehr angepasst handeln können ist doch ein grosser Vorteil des Förderalismus. Ich verstehe nicht, warum hier so viel von Alleingängen und Vorpreschen etc. gesprochen wird.
Ich finde es vernünftig und gut; MeckPomm wird wohl bald entsprechend nachziehen.

werner1955
die zum Nutzen aller sind ?

von Nettie @
Und wer soll das festlegen.

Für mich haben AKWs und sparsame Dieselautos den größten nutzen für micfh persönlich.

Sisyphos3
16:49 von Airam6

Dann gab es zwei Ortschaften, die komplett abgeriegelt waren für Wochen....das macht schon was aus.
.
und wenn man Sachsen Anhalt nicht sofort für den Fremdenverkehr aus BY,NRW, BW öffnet
wo liegt das Problem bei der Ansteckung, wenn kein Infizierter da ist,
weit und breit

werner1955
was der Staat ausgibt, muss vorher erwirtschaftet werden

von Roccabruna @
Das hat edoch seit 70 Jahren schon kein Politiker mehr gemacht.

Warum sollte das jetzt besser werden?

deutlich
@andererseits 17.12

Bei Ihrer Laudatio auf Kretschmann haben Sie leider vergessen zu erwähnen, dass ihm das Verwaltungsgericht Sigmaringen wegen seiner unsinnigen 800qm- Regelung vors Knie treten musste;-) Dass für französische Patienten aus dem Elsaß Intensivbetreuung ermöglicht wurde halte ich als weltoffener Schwabe für eine Selbstverständlichkeit. Die grotesken Zäune an der deutsch-schweizerischen Grenze und das Drangsalieren der Pendler nicht. Aber die heutige Demo in S zeigt, dass zumindest in S mehr denken wie ich und die Zivilgesellschaft noch lebt.

jukep
16:26 Minka04

"in Bayern sind die Zahlen doch ganz andere....."

so ist es. Deshalb war es auch unverständlich, das man (in Berlin) glaubte sich nach Bayern und dem "gehypten Macher" zu richten. Jedes Bundesland soll sich nach den vor Ort Gegebenheiten richten das ist vernünftig. Zum Bspl. sollte M-V dringendst seine Tourismusbranche wieder auf Touren bringen.

jukep
16:23 KarlderKühne

"sind die Ostdeutschen immuner?.........

Nun im Westen sind es eigentlich nur die drei dichtbesiedelsten und wirtschaftsstärksten Länder die besonders herausstechen der Rest im Westen ist noch "im Rahmen". Ich denke es hat was mit der Bevölkerungsdichte zu tun.

harry_up
@ dito, um 17:08

Da war von Zoos und Parks die Rede, nicht von Holiday on ICE, Phantasialand & Co.

harry_up
@ Forfuture, um 18:04

Auf wessen Kommentar beziehen Sie sich?

derPrinz
Am 02. Mai 2020 um 18:07 von Sisyphos3

aber es kann sogar tödlich enden, in unserem Bundesland sind schließlich schon 0,001 % gestorben

andererseits
@ 18:18 deutlich

Sie meinen, dass eine Verwaltungsgerichtsentscheidung gegen eine Regelung, die bundesweit sich an der 800m²-Größengrenze orientierte, ein "Tritt vors Knie" war? Ich bin froh, dass unsere Gericht unabhängig funktionieren und bewerte das daher anders, nämlich als unaufgeregten normalen Vorgang in unserer Demokratie.

Klärungsbedarf
um 18:28 von jukep

>>
Nun im Westen sind es eigentlich nur die drei dichtbesiedelsten und wirtschaftsstärksten Länder die besonders herausstechen der Rest im Westen ist noch "im Rahmen". Ich denke es hat was mit der Bevölkerungsdichte zu tun.
<<

Das ist nicht plausibel. Wie will man dann erklären, dass eine Stadt wie Rostock mit über 200.00 Einwohnern und durchaus Stadtteilen mit Hochhäuser, also hoher Dichte, coronafrei sind. Schauen sie sich dagegen mal Rosenheim an. Da ist nichts im Griff.

Minka04
@ 18:19 von jukep

„ Zum Bspl. sollte M-V dringendst seine Tourismusbranche wieder auf Touren bringen.“

Da wäre ich etwas vorsichtiger. Sollte ein Symptomloser Tourist dort hinreisen, sieht es womöglich dann in Meck-Pomm bald wie in Heinsberg aus. Tourismus wenn, dann nur aus möglichst wenig betroffenen Gegenden, wenn überhaupt.

fathaland slim
16:24, 0_Panik

>> Die Menschen reagieren in aller Regel nach dem Verstand<<

Wo ist das denn?

Da würde ich auch gern hinziehen.

tagesschlau2012
Am 02. Mai 2020 um 17:12 von andererseits

"Beim gerade stattfindenden Grünen-Parteitag hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann in wohltuend fachlicher Orientierung …..
Hoffentlich hält die Lockerung Sachsen-Anhalts solch klaren Kriterien und Strategien stand und führt nicht zu einem verheerenden Yoyo-Effekt."
#
#
Ja Ihre "Experten".
Einen Yoyo-Effekt können Sie bei der Gewichtsreduzierung sehen. Bei einem Virus gibt es Wellenbewegungen, diese kann man nur beenden wenn ein Impfserum vorhanden ist.
Zur Zeit gibt es in DE etwa 31.000 Infizierte mit dem Virus, Regional unterschiedlich verteilt. Das ganz DE geschlossen ist, können nur vernagelte Merkeltreue akzeptieren.