Auf dem Bildschirm eines Smartphones, auf dem die dp3t-App (Decentralized Privacy Preserving Proximity Tracing) geöffnet ist, leuchtet der Text "Dem Virus einen Schritt voraus" auf.

Ihre Meinung zu Streit um Corona-Tracing-App: Kräftemessen mit Apple und Google

Noch gibt es keine fertige Corona-Tracing-App in Deutschland, aber der Streit um die Technologie wird immer erbitterter. Die entscheidende Rolle könnten am Ende Apple und Google spielen. Von Kristin Becker und Christian Feld.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
128 Kommentare

Kommentare

SUV-Proll
So besiegen wir Karola

Eine Tracing-App wird zur Eindämmung der Pandemie sicher helfen und dann braucht keiner mehr sterben.

Und noch ein Kommentar
Korona App

Kommt die zentrale Lösung, kommt mein altes Handy zum Einsatz. Vorsicht ist die Mutter aller Porzellankisten!

nie wieder spd
Wo bleibt dabei die Demokratie?

Warum wird nicht demokratisch entschieden, was Apple oder Google zu tun und zu lassen haben?
Spätestens wenn es um Entscheidungen geht, die die gesamte Gesellschaft betreffen, kann man sich doch nicht von ein paar Geschäftsführern dirigieren lassen. Denn das hat mit „Werten“
und „Demokratie“ nichts zu tun.
Hat sich jemand der Fachleute mit den Apps anderer Länder auseinandergesetzt, in denen diese spezielle Datensammlung funktioniert hat, wie auch hier berichtet wurde?
Irgendwo in Asien gibt es doch sowas.
Würde es nicht reichen, sich mit der NSA auseinanderzusetzen?
Die haben doch alle Daten, die sich auf den digitalen Geräten dieser Welt befinden.
Das wäre auch eine gute Idee, um an die Handydaten zu kommen, die VdL und Scheuer gelöscht haben.

llit
APP hin oder her

Falls sie denn mal kommt, werde ich die APP nicht nutzen:
Zum einen lass ich mein iPhone gern zu Hause liegen, ich will unterwegs ungestört sein.
Zum anderen hab ich Bluetooth permanent ausgestellt. Und nur damit funktioniert das Ganze. Ich bekomme von diesem niederfrequenten E-Smog leicht Kopfschmerzen.

Zentrale Datenspeicherung? Ein Schelm... ;-)

Der Couch Kritiker
Mehr als Fragwürdig

Was verspricht man sich von dieser App ?!

Auf der einen Seite erklärt das RKI, das Corona-Tests immer nur eine Momentaufnahme sind. Tests sind (laut Statista vom 22.04.) momentan täglich ca. 120.000 möglich. Dabei werden maximal täglich 3000 neue Fälle registriert. Dann (dabei) gibt es laut Deutschlandfunk noch Probleme mit der Spezifizität bei der Erkennung von Covid-19 Antikörpern. Diese soll bald behoben sein.
QUELLE: https://tinyurl.com/ycpaz5ym
Ich frage mich, ob wir kein Einheimisches Unternehmen, was in der Lage ist, ein solche Application herzustellen?
Wie weit unterliegen Google und Apple als Weltkonzerne mit diversen Standorten mit dieser App dem dt. Datenschutz?!
Was passiert dann mit den Daten der bereits als genesen gemeldeten Personen?! Diese Personengruppe sind bisher geschätzt vom RKI- diese müßten dann eine abschließende Gesundheitsprüfung erfahren-bleiben diese Personen dann ein Teil der App?Wenn langsame Durchseuchung das Ziel ist- sind es irgendwann alle Bürger

xeniosson
Jaja, da hat jeder noch Wünsche

Dezentral wäre das Mittel der Wahl.

Aber da gibt es noch den und den und noch jemand, die haben auch alle Wünsche.

Worum geht es?

Eigentlich nur darum, anonym etwas mitzubekommen.

Um nichts sonst.

Wenn dann noch irgendetwas dazugemischt wird, erzeugt das dank Mautdaten und vieler anderer Lobbymauscheleien berechtigtes Misstrauen. Transparenz und Vertrauen geht eben anders.

So wird es jedenfalls nix. Der zentrale Ansatz IST bereits gescheitert.

MarkInTosh
Weshalb wird ganz offen so viel Vertrauen verspielt?

Ist der PEPP-PT-Ansatz schon an sich aus Sicht des Datenschutzes problematisch, wird sich gerade tagtäglich darin überboten, welche zusätzlichen "Funktionalitäten" solch eine App denn noch bekommen soll. Hier wird schnell deutlich, dass es tatsächlich nur um die Anlage von Bewegungs- und Kontaktprofilen geht, deren Auswertung zu viel mehr, als nur zu Corona-Analyse und -Warnung, genutzt werden kann. Hier werden die feuchten Träume von Kontrollfreaks wahr.

Die Aussage von Herrn Spahn zur "Vertrauensfrage" und sein Spiel mit Vorurteilen zeigt zudem sehr deutlich, dass er und seine Kollegen (vor allem sicherlich die Innenminister) den dezentralen Ansatz entweder nicht verstanden haben, oder ihn als (in ihrem Sinne) störend empfinden. Mit einem EU- oder gar Deutschland-eigenen Sonderweg verspielt man jedoch das derzeit große Vertrauen der Bürger in die Regierung(en) nachhaltig.

Ich werde eine App, die Bewegungs- und Kontaktdaten zentral speichert, ganz bestimmt nicht nutzen

Reginald
Wegwerfen

Falls solche Apps durch den Gesetzgeber legalisiert werden muss ich leider mein Smartphone wegschmeissen.Das wäre der Punkt wo ich nicht mehr mitmachen.

NxDy34
Unglaublich

Da sterben jeden Tag dutzende Menschen, vielleicht bald mehr und wir streiten um den Datenschutz...
Ich meine, jeder der bei Facebook ist oder ein Handy hat, hat den doch bereits weitgehend aufgegeben.

nie wieder spd
Hintergrundinformationen

Welche Konzepte haben Apple und Google den vorgelegt, wie sie die anderweitige Nutzung der Corona - bezogenen Daten verhindern wollen?
Egal was diese App speichert: Kommt sie auch auf die Diensthandys unserer Politiker und Regierungsmitglieder?
Oder ist das gar nicht nötig, da diese Handys sowieso von US - Geheimdiensten überwacht werden?

nie wieder spd
@ um 07:34 von NxDy34

Völlig Richtig!
Nur weiß man heute gar nicht, vor wem man bezüglich seiner Daten mehr Angst haben muss: Vor irgendwelchen Regierungen oder vor irgendwelchen Firmen?
Oder ist es vielmehr so, dass wir dahingehend gar keine Angst haben müssen, solange sichergestellt ist, dass auch die Daten jeglicher Amts - und Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft ständig überwacht und überprüft werden?
Denn die wirklich wichtigen und möglicherweise gefährlichen Entscheidungen werden ja dort, auch unter Umgehung der Demokratie, gefällt.

TKM
Datenschutz...?

Jeder der sich nicht sicher ist was Google, Facebook, Apple, Amazon (oder wer auch immer) mit seinen Daten anstellt um Geld damit zu verdienen, der sollte sich allen Ernstes überlegen ob so genannte "Social Media" für ihn tatsächlich so unverzichtbar sind wie er vielleicht meint.

Sternenkind
Nun ja

Das wäre also eine Art elektronischer Fessel für jedermann, um nachverfolgen zu können, mit wem ein Infizierter die Tage zuvor Kontakt gehabt hat. Die Kontakte werden gewarnt, dann sollen sie getestet werden. Wer positiv ist, muss in Quarantäne.
Wer dann sein Handy nicht in den Müll wirft....

PPA
Verwaltung digitalisieren

Ich fände es besser, die Ministerinnen und Minister würden andere die dezentrale App machen lassen, und stattdessen ihre Verwaltung digitalisieren. Und auch fördernde Rahmenbedingungen beschließen, um Länder und deren Kommunen in der Digitalisierung der Verwaltung zu unterstützen.

Sternenkind
Er MarkinTosh

Richtig. Nur die Paniker werden sie dazu zwingen. Der Elektronische Pranger.

Sisyphos3
07:17 von nie wieder spd

Warum wird nicht demokratisch entschieden, was Apple oder Google zu tun und zu lassen haben?
.
sehen sie die Sache nicht etwas durch die rosarote Brille
unsere Regierung wurde demokratisch gewählt ....
kümmert sich jeder drum, wenn die was beschließt ?
Akzeptiert jeder ne Mehrheitsentscheidung
... und was will der Bürger

Anticoronist
Datenschutz

„ Am 25. April 2020 um 07:34 von NxDy34
Unglaublich
Da sterben jeden Tag dutzende Menschen, vielleicht bald mehr und wir streiten um den Datenschutz...
Ich meine, jeder der bei Facebook ist oder ein Handy hat, hat den doch bereits weitgehend aufgegeben.“

Ich nutze weder Facebook noch WhattsApp, obschon ich bereits zur Generation der Digital Natives gehöre. Sie wollen mir also genau warum meine Rechte absprechen? Im Übrigen: Wenn wir nicht mehr diskutieren, stirbt die Freiheit endgültig.

Bislang sind mit Corona zudem ganz überwiegend hochbetagte und / oder multimorbide Personen gestorben. Hierzu empfiehlt sich die Lektüre von Prof. Püschel, der positiv getestete Verstorbene obduziert hat.

sosprach
Tracking

Wahrscheinlich passiert es ohnehin schon längst. Über GPS Daten werden schon Drohnenbomben ins Ziel geleitet.
Vertrauen? Nein!
Peinlich das Deutschland oder die EU nichts an zu bieten hat. Die EU Milliarden werden lieber in Landwirtschaft und Überproduktion gesteckt als in Forschung und Innovation. Korona Hilfsbillionen, Milliardengeschenke die nicht Bonds heißen dürfen. Die EU verlie6den Wettbewerb.

Möbius
Ich bin nicht überrascht

Genauso hatte ich das erwartet.

Man hätte eine simple Lösung aus Asien übernehmen können, anstatt ein überfrachtetes IT-Großprojekt aufzusetzen. Das diese Projekt dann auch noch schlecht gemanaged bzw. gesteuert ist, überrascht mich noch viel weniger.

Allein schon, dass die Bundesregierung sich hier in Fachfragen eingemischt hat, ist schon ein Kardinalfehler gewesen.

Außerdem hätte man die App auf dem Höhepunkt der Epidemie ausrollen müssen, und nicht jetzt wo sie fast vorbei ist.

Ich habe ja nicht mal die Standortfeststellung von Apple auf meinem iPhone aktiviert. Bei Facebook bin ich ebenfalls nicht. Da werde ich doch erst recht nicht eine solche App installieren!

Marmolada
nicht mit den Wölfen heulen

Ich habe weder ein Smartphone, noch bin ich bei Facebook, Instagram, Twitter oder Konsorten zu Gange.

....und ich kenne einige Leute, die es auch so machen.

sven92
Digitalisierung in DE?

Woher soll das Vertrauen kommen, bei so viel Inkompetenz?
Man muss sich doch nur anschauen, wie es in Behörden, Schulen und Krankenhäusern usw. aussieht.
Fast jede Woche, wurde eine Einrichtung von "Emotet" gefressen. DE hat über Jahre die Digitalisierung verpennt...

Dem letzten, dem ich zutraue, dass er vernünftig eine App für Kontakt und oder Gesundheitsdaten händeln kann, ist der Staat..

Grüße
Sven

Sisyphos3
07:33 von Reginald / 07:34 von NxDy34

2 Positionen
die unterschiedlicher kaum sein könnten
ob "Demokratie" so funktioniert ?
Einfach nicht mitmachen, wenn etwas beschlossen wird
Egoismus statt Gemeinsinn
Alles zu hinterfragen - was ja grundsätzlich nicht schlecht ist
aber generell die andere Meinung nicht akzeptieren

Gerd Hansen
Mal ein Beispiel...

Anton, Berta, Claudia und Doris haben diese App und sind in Kontakt.
Jedem wird eine "anonyme" Nummer zugewiesen, A=1, B=2, C=3,D=4.
Jetzt ist bei C der Corona-Test positiv.
Kann die das selbst in die App eingeben ? Muß ja, denn auf dem Server ist es ja anonym ( nur, wenn dort Name und ID Verknüpft sind, könnte das Gesundheitsamt ja sagen, Claudia ist infiziert, bitte warne die Kontakte, also 1,2 und 4 ).
Wenn das aber jeder selbst eingeben kann / muss, dann wird es, bei 56 Millionen SIM-Karten, also ca. 40 Mio Handy-Nutzern sicherlich mehr als einen "Spaßvogel" geben, der sich selbst positiv schaltet. Damit ist die App hinfällig, eher schädlich !
Sind die Daten auf irgendeinem Server, so kann der entweder gehackt werden oder die Daten werden gar, wie die Einwohnermeldedaten, ganz offiziell vom Staat verkauft.
Versuchen Sie dann mal 2 Jahre nach Corona-Infektion eine Lebensversicherung zu bekommen.
Wer sich mit "Social-Scoring" beschäftigt weiß, das das schon Realität ist !

Erny
Ist doch klar...

...anonym oder gar nicht...

Sternenkind
Re Möbius

„Ich habe ja nicht mal die Standortfeststellung von Apple auf meinem iPhone aktiviert. Bei Facebook bin ich ebenfalls nicht. Da werde ich doch erst recht nicht eine solche App installieren!....“
nun bin ich sehr positiv von ihnen überrascht. Zustimmung!

Sternenkind
Re Gerd Hansen

Richtig erkannt. Sie werden auch keine Berufsunfähigkeitsversicherung etc. Dann mehr bekommen. Der App sei Dank.

Seltenschreiber-neu
doch glaublich

Meinen Datenschutz habe ich nicht aufgegeben:
"Soziale" Netzwerke nutze ich nicht, Bluetooth ist abgeschaltet, GPS ist grundsätzlich aus, auf dem Smartphone sind wenige Apps, denen ich fast keine Berechtigungen zuweise, und die ständig angebotene Cloud ist leer.

Dennoch hatte ich mit dem Gedanken gespielt, eine solche App zu nutzen und zeitweise von meinen Prinzipien abzuweichen, um die Eindämmung der Pandemie zu unterstützen.

Beim gerade stattfindenden Überbietungswettkampf der Wirtschaft durch "Lockerungen" Zugeständnisse zu machen, dezentraler Speicherung der Daten und dem Wunsch nach mehr "Erkenntnissen" aus der Datensammlung bin ich aber raus.

nie wieder spd
@ um 07:56 von Sisyphos3

„unsere Regierung wurde demokratisch gewählt ....
kümmert sich jeder drum, wenn die was beschließt?“
Im Zweifel wird man dazu gezwungen. Siehe Mundschutztragen oder Abstandshaltung oder Isolation von Erkrankten.
Warum können Firmen nicht gezwungen werden, sich demokratisch zu verhalten? Entsprechend der sogenannten „Werte“ sollte das selbstverständlich sein.
Das kann zwar jedes Land für sich anders entscheiden, aber dort wo die immer wieder strapazierten „Werte“ gelten sollen, sollten sie doch für alle gelten. Demokratie eben.
Und die Einhaltung dieser „Werte“ kann gar nicht streng genug überwacht und kontrolliert werden. Vor allem da, wo Entscheidungen gefällt werden!

traurigerdemokrat

Corona -> Jugend -> keine Gefahr
Corona -> Alter -> große Gefahr

Was möchte man mit dieser App erreichen?

Bitte nachdenken. Danke :)

MrEnigma
Zu komisch

Nachdem nahezu jedes Grundrecht dem selektiven Diktat der "körperlichen Unversehrtheit" ausgesetzt wurde, folgt also nun die Frage des Datenschutzes.
.
Zu erwähnen ist natürlich - nur mal so am Rande - dass der Autoverkehr für viel mehr Tote gesorgt hat, direkt und indirekt, als es das Virus möglicherweise getan hat und tun wird. Aber geschenkt, Autos sind wichtiger als körperliche Unversehrtheit.
.
Nun also die App. Die "sicher" sein soll. Na looogo. Es wird die einzige App sein, die Hackersicher sein wird. Selbst die größten Softwarekonzerne haben immer wieder Probleme. Weil man eben nicht die eine sichere Software schreiben kann.
.
Aber man stellt sich ins Fernsehen und behauptet, die Daten seinen sicher. Es total anonym. Auf einem SMARTPHONE! Was sonst? Ein Hack. Schwups, Zugang zu allen Daten.
.
Natürlich finden 109% die App sinnvoll. Dann folgt eine "Kampagne" im ÖR und tadaa alle Kritik weg, wie bei den Masken. Perfektes Marketing.
.
Aber das Haus bei Google verpixeln.

Sternenkind
Nun ja

Erst ist es freiwillig ... paar Tage später ist die App dann via Herrn Söder verpflichtend. Mit der Maskenpflicht bereits praktiziert.

Möbius
Dasselbe Problem wie beim Autonomen Fahre

Da droht bald exakt dieselbe Diskussion: zentrale oder dezentrale Speicherung ?

Denn wirklich autonomes Fahren macht nur Sinn, wenn die Fahrzeuge miteinander ständig Daten austauschen. Doch wo landen diese Daten und wie werden diese genutzt?

Und fährt man selbst, wird der Datenstrom ja nicht plötzlich gekappt werden. Das Bundesinnenministerium könnte anhand der Daten Verkehrsverstösse in Echtzeit ahnden oder gar unterbinden.

suomalainen
ich benutze schon

seit etlichen jahren mein Nokia 3510i (akku noch nie getauscht, was weiss ich wie oft schon auf den boden oder asphalt gefallen - funktioniert immer noch). tracking app? na bitte, macht doch, aber ohne mich ;)

Möbius
Warum hat man nicht Österreichs Lösung übernommen?

Von dem IT Beratungshaus Accenture ?

Das wäre schneller und billiger und hätte den vorgeblich verfolgten Zweck auch erfüllt!

Sisyphos3
ja der Datenschutz ...

hat er nicht die GRÜNEN groß gemacht
als sie sich Menschen weigerten bei dieser Datenerhebung anzugeben,
wie weit ihr Arbeitsplatz vom Wohnort weg ist , gar dessen Größe ....
der "gläserne Bürger" wurde als Schreckgespenst an die Wand gemalt
heute gibt man ein vielfaches preis, wenn man mit ner Kundenkarte zahlt
oder sich ins Internet einklinkt, was sucht
An jedem Auto gibt es ein Kennzeichen - allgemein anerkannt
damit man den Halter hat, wenn er ein anderes Auto anfährt
warum nicht an einem Fahrrad, wenn er eine Oma umfährt
ne Kamera zu installieren ist für viele verwerflich,
wenn es um Straftaten geht ?
den Behörden melden wenn ein Kind geschlagen wird, ne (Ehe)Frau verprügelt
Straftaten allgemein zur Anzeige bringen - keine Frage
... aktuell in dieser Corona Sache - der selbe heißt dann "Blockwart"
man malt sich seine Welt, meine ich

Pepsi1960
Kontaktsperre oder App

Wer seine Gesundheit liebt, der bleibt zu Hause, reduziert aber unsere Wirtschaft und beeinflusst unsere Gesellschaft leider negativ.
Eine App kann die Kontaktsperre ablösen und so wieder zu mehr Normalität helfen. Deshalb ist sie so wichtig. Persönliches müssen wir ein Stück nach hinten stellen, das Handy zu unserem allgemeinen Schutz mitnehmen und Bluetooth anstellen!
Sonst bleibt es wie es derzeit ist - mau.
Wir haben die Wahl.
Was ich nicht verstehe ist, warum die dezentrale Version nicht um eine Abfrage beim Nutzer ergänzt wird, die zur Statistik relevanten Daten zentral abzulegen. Das haben wir sonst an jeder Ecke hinter dem touchscreen. Und alle wären zufrieden wenn die Daten in Europa bleiben.
bleibt gesund

lubbert
Die sog. Corona-App sollte kein Spielwiese

für gewinnorientiertes Handeln sein. Die Tracing-Idee stammt noch aus dem Zeitraum der Hochkrise. Jetzt könnte man sich etwas Zeit nehmen für das Thema Daten-Sicherheit und für völlige Transparenz sorgen.
Wie das mit einer schnell zusammen-gedängelten Software läuft , kann man gut am Missbrauch der digitalen staatlichen Hilfsangebote sehen.
Herr Spahn (u.a.) scheint regelrecht fanatisch zu sein, was das Sammeln von Gesundheits daten - und das Ignorieren von Warnungen angeht. Das schafft kein Vertrauen.
Verwirrend ist auch die hohe Anzahl an Akteuren, mit unterschiedlichen - nicht deutlich formulierten - Zielsetzungen und Interessen.

nie wieder spd
@ um 08:17 von Sternenkind

Da müssen Sie gar nichts aktivieren. Das läuft sowieso, egal ob aktiviert oder deaktiviert.
Wenn Sie auf eine Internetseite wie diese, der Tagesschau, gehen und dort ein Link zu FB oder WhatsApp oder Twitter oder Google ist, müssen Sie diesen Link noch nicht einmal anklicken. Allein die Anwesenheit des Links sorgt dafür, dass sämtliche Daten ihres Gerätes bei diesen asozialen Medien landen. Unabhängig von den Einstellungen auf Ihrem Gerät! Ohne Ihr zutun! Ohne das Sie gefragt werden!
Und dann gibt es noch den Bundestrojaner! Der existiert mit Sicherheit in jedem Land dieser Erde!
Wir werden alle getrackt und überwacht! Es fragt sich nur, wessen Überwachung gefährlicher ist: Die der Regierungen oder die der Wirtschaft?

Robert Wypchlo
Streit um Corona-Tracing-App: Kräftemessen mit Apple und Google

Wenn solch eine Corona-App zur Abwechslung mal dabei hilft, wenn man nach einem neuen Impfstoff fahndet, dann erst würde solch eine App ihren Zweck endlich einmal erfüllen.
Und dann eben den Impfstoff nicht nur in Deutschland behalten, sondern an Länder, die noch dramatischer betroffen sind, wie die USA auch den Impstoff mitverteilen.
Denn bekanntlich ist nur geteiltes Leid wirklich halbes Leid!

Sternenkind
Re AufgeklärteWelt

Es sollte doch selbstverständlich sein, dass wir (alle) alle digitalen Mittel zur Bekämpfung von Corona nutzen, um Menschenleben zu retten.
Nö.
Keine elektronische Fussfessel. Denke hier kommt selbst der Allmächtige Herr Söder an die Grenzen

B. E. Amter
Freiwilligkeit?

Bisher betonen ja alle, daß die Instllation der App freiwillig wäre. Aber wie war das mit dem Mundschutz? Erst freiwillig, dann als ihn nicht genügend nutzten wurde er Pflicht. Wenn nicht genügend Menschen die App nutzen, werden immer eindringlicher Mahnungen kommen, daß ein Ende der Einschränkungen nur mit der App möglich ist. So wird dann immer mehr Druck aufgebaut, die App zu nutzen. Als einer, der sich schon beruflich mit der Auswertung von gepeicherten Daten beschäftigt hat weiß ich, das gepeicherte Daten früher oder später zur Überwachung der Bevölkerung genutzt werden. Immer schön mit dem Argument: Wer ehrlich ist, hat ja nichts zu verbergen

DerBundeskanzler
Das deutsche Beschaffungsproblem

Spätestens wenn es im Bereich der öffentlichen Verwaltung um IT geht, ist das Unternehmen bereits von Beginn an zum Scheitern verurteilt.

Und gleiches gilt für die Beschaffung. Denn dort, wo andere Länder auf Bewährtes oder bestehende Technik zurückgreifen und den Bedarf schnell decken können, muss Deutschland stets das Rad in eigener Regie als eierlegende Wollmichsau neu erfinden und scheitert letztlich und Jahre nach dem Bedarf kläglich, hat dafür aber 1000e von Stunden in Arbeitskreisen und Gremien verdadelt und Millionen Beträge an Gutachten und inkompetende Berater und "Hersteller" verteilt und somit verbrannt.

lubbert
Schutz der Gesundheitsdaten ist ein sehr hohes Gut!

Gesundheitsdaten sind Gold wert!
Eine De-Anomymisierung der App-Daten sollte zu 101% unmöglich sein.
Besteht daran auch nur der Hauch eines Zweifels, darf diese App nicht freigegeben werden.
Niemand kann bisher sagen, welche Spätfolgen eine Covid19-Erkrankung zeitigt.
Es droht u.U. eine lebenslange Stigmatisierung der Betroffenen, wenn deren Namen "irgendwo" auftauchen.

Möbius
Mindestens müsste der Quellcode offengelegt werden

Damit IT Kundige sehen können, was die App macht und wie.

So geht Transparenz.

Das man jetzt versucht die Karte zu spielen, die Daten seien in Deutschland sicherer aufgehoben als bei amerikanischen Firmen ist manipulative Polemik in Anspielung auf den NSA Skandal (an dem die deutsche Regierung ja nicht ganz unschuldig war), denn Apple und Google WOLLEN ja garnicht die Daten zentral speichern, die Bundesregierung schon !

Ich finde es zum ersten Mal gut, das Deutschland hier nicht schalten und walten kann, wie es will. Hätten wir hier ein „deutsches“ Handy Betriebssystem, hätte jeder schon längst die App drauf (im Hintergrund installiert). Grundgesetzwidrig ? Ja, aber nach „Infektionsschutzgesetz“ erlaubt!

nie wieder spd
@ um 08:26 von suomalainen

So viel ich weiß, besitzt Ihr Handy eine Kamera.
Laut einem vorgestrigen Bericht auf 3Sat kann schon die einfachste Gesichtserkennungssoftware die sexuelle Orientierung eines Menschen identifizieren, eventuelle, auch zukünftige, Abweichungen im Sozialverhalten mit 99% Sicherheit sogar Vorhersagen und bestehende oder zu erwartende Krankheiten erkennen.
Wenn also eine Kamera zur Ausstattung eines Handys gehört, gehört der Besitzer zu den Überwachten.

Duzfreund
Corona-Tracing-App....

Wird das so ein ähnlicher Blödsinn, wie das sog. autonome Fahren, das aber nur mit ganz schlimmen Internet funktioniert?

Zum einen hat Tante Annie keine Smart Phone, sie lebt allein muss deshalb also allein zum Einkaufen raus. In ca. 50% der Fälle bleibt das ältliche Handy dabei auf der Kommode liegen, wer braucht dergleichen auch schon beim Einkaufen... Annie hat Asthma und dicke Beine und zwei Rollatoren, einen für drinnen und einen, der unten im Treppenhaus steht. An dem ollen Rollator ist nicht mal ein gps, das man sie notfalls finden kann - is zu blöde, wenn man mit der Technik von Vorgestern das Heute bewältigen möchte.

silverbeard
Das ganze erinnert an die LKW Maut

Anstatt ein simples, billiges, erprobtes System zu benutzen musste es in Deutschland eine Software mit vielen "Zusatzfunkionen" sein, die zur Finanzierung an andere Länder verkauft werden sollte.

Was war das Ergebniss?
- Start des Mautsystems um Jahre später als geplant.
- Dadurch grosse finanzielle Verluste im Milliardenbereich.
- Die Zusatzfunktionen werden von Niemandem genutzt.
- Kein anderes Land interessiert sich für das komplizierte, teure deutsche System.

So wird es auch mit der Coronaapp laufen. Irgendwer will da unbedingt ein paar ganz tolle (aber unnötige) Funktionen einbauen, und schon kollabiert das ganze Projekt.

Brynhildur Eriksdottir
Unnötig

Diese App ist unnötig, da bis zur endgültigen Entwicklung Corona überstanden ist. Sie wird eher für die nächste Pandemie, die uns dann uns mehrfach jährlich droht entwickelt.
Mir kommt so ein Ding nicht aufs Smartphone. Über Facebook wird man mich auch nicht finden, da ich keines nutze.
Bluetooth sowieso immer ausgeschaltet. Batterie wird geschont.
Lieber sterbe ich ein paar Tage früher ohne Corona App als mit Corona App. Das ist mir der Datenschutz wert.
Ich hoffe nur, dass ich auch ohne Corona App noch verreisen darf. Ist die App dann aber noch freiwillig?

Ihre Brynhildur Eiriksdottir

Karl Klammer
nie wieder... - man dazu gezwungen Mundschutz zu tragen

die mär vom Zwang !

Gezwungen werden sie nicht, aber wenn sie beim ÖPNV
oder bei den Geschäften abgewiesen werden, so ist es ihre persönliche Endscheidung

Wenn ein Neandertaler nicht mehr in seine
gemeinschaftliche geheizte (grenze dicht) Höhle darf,
so muß er sich eine andere offene kalte Höhle suchen :-)
Oder: Muttern sagte ja auch immer was auf den Tisch kommt .....

Die Unternehmen kommen ihrer Fürsorgeplicht
gegenüber der Gesundheit ihrer Mitarbeiter nach !

Genau genommen ist Falsch parken auch nicht verboten , diese Ordnungswidrigkeit
kann man sich aber mit dem nötigen Kleingeld aber bis nächsten Dienstag noch leisten.

Klaus15
Datenschutz etc?

Leute beschweren sich über ihre persönlichen Daten und Posten es direkt auf Facebook, instagram und Co. Ich denke viele haben Bilder von sich auf den Plattformen, und alle paar Jahre kommt der nächste GAU dass tausende Konten gehackt wurden. Ändern tut sich nichts. Wegen der corona App sollten also alle, die soziale Netzwerke benutzen, sich nicht beschweren bitte

silverbeard
@ 08:23 von traurigerdemokrat

>>Corona -> Jugend -> keine Gefahr
Corona -> Alter -> große Gefahr

Was möchte man mit dieser App erreichen?

Bitte nachdenken. Danke :)<<

Corona -> Jugend -> keine Anzeichen bei Erkrankung, die Krankheit wird vielleicht nur durch einen Hinweis von Aussen und Prüfung erkannt.
Corona -> Alter -> grosse Gefahr

Bitte nachdenken, Danke :(

DerkleineMuck
Wer überwacht die Überwacher?

Ich denke, dieses doch recht berühmte Zitat deckt alles ab, was dazu zu sagen ist. Daten wecken selbstverständlich begehrlichkeiten. Und wenn die Daten erstmal da sind, werden unbescholtene Bürger erklären müssen, warum die wann wo waren und nicht die Behörde, warum. Im Zweifel für den Angeklagten gilt dann nicht mehr! Polizeistaat olee! Ich habe kein Bock auf stasi 2.0 und bei mir würde eine zentrale App nicht aufs Telefon kommen. Und wenn das zwangsweise geschehe.. es gibt ein Leben ohne mobil-Telefon!

Robert Wypchlo
Streit um Corona-Tracing-App: Kräftemessen mit Apple und Google

Es wäre zur Abwechslung auch nicht verkehrt, wenn man mit dieser App wirklich mal herausfinden könnte, ob dieses Virus in China wirklich fahrlässig oder vorsätzlich gezüchtet worden ist. Nicht nur das Virus bekämpfen, sondern auch den Motiven der Züchtung auf den Grund gehen.

Duzfreund
08:38 von B. E. Amter ..."Freiwillig_keit"

Das hat damit zu tun, das "Otto-normal" gehalten ist beim Ausreiten Kopf und Atemorgane mit sich zu führen, das ist beim Smart Phone nun mal nicht so, weder gibt es bisher eine verbreitete implantierte Variante, noch eine Pflicht dergleichen Daddelkram mit sich zu führen oder gar eingeschaltet zu haben oder das sog. Bluetooth einzuschalten - viel zu viel Voraussetzungen, um das Ganze nicht zur Farce werden zu lassen.
Wenn es keinen besseren (chinesischeren) Weg gibt das Ganze zu handhaben, dann sollten wir es besser bei der Vorsicht belassen, als zu sehr auf die Nachsicht zu setzen.

Möbius
Wozu ist der Datenschutz da ?

In den USA gibt es den „Freedom of Information Act“, da wäre selbst ein intransparentes Scoring a la SCHUFA nicht möglich.

Aus langjähriger Erfahrung mit deutschen Behörden habe ich für mich ganz persönlich den Schluss gezogen, dass in Deutschland der Datenschutz nicht dafür da ist, den Bürger vor dem Staat zu schützen, sondern umgekehrt.

Nachfragerin
Viel Aufwand für wenig Nutzen.

So gut die Überlegungen im ersten Moment klingen mögen: Sie haben eine ganze Reihe von Haken:

1) Menschen ohne Smartphones sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Das betrifft insbesondere die Risikogruppe (60+) sowie Kinder.

2) Der Überwachungscharakter wird weitere Menschen davon abhalten, die App zu nutzen.

3) Durch die zahlreichen Lücken kann die App nur Bruchteile von Infektionsketten aufdecken.

4) Die App wird bei einigen zu einem falschen Sicherheitsgefühl führen: "Wozu Schutzmaßnahmen? Die App zeigt mir ja die Infizierten an."

5) Die App wird panikaffine Menschen in den Wahnsinn treiben, wenn ein möglicherweise Infizierter in Bluetooth-Reichweite (10 m Umkreis) vorbeigelaufen ist.

Fazit: Die App ist ein nettes Hilfsmittel, um beschränkte Testkapazitäten sinnvoll einzusetzen. Sie kann aber die Einhaltung der aktuellen Gebote und Regeln nicht ersetzen.

Duzfreund
08:41 von Möbius ...Mindestens müsste der ...

Damit Hinz und Kunz sich als Bastelfreaks bewähren und ein wenig darin herum kritzeln können, was für eine schöne Vorstellung.
Die Leute, die was davon verstehen werden sich auch ohne veröffentlichen Quellcode Zugang zu verschaffen wissen und allein das ist doch schon grausig genug.

Anna2020
@NxDy34

Das Argument, wir würden doch eh ständig unsere Daten hergeben, finde ich frech. Ich persönlich weigere mich seit Jahren Facebook/WhatsApp zu nutzen, suche stets nach Alternativen.

Wenn es einen Anbieter für datensichere Smartphonenutzung gäbe, würde ich den sofort unterstützen, selbst wenn ich dafür doppelt so viel Geld ausgeben müsste...

schabernack
08:00 von Möbius

«Man hätte eine simple Lösung aus Asien übernehmen können,
anstatt ein überfrachtetes IT-Großprojekt aufzusetzen.»

In Asien sind 2 Länder, die Corona-Fälle per Smartphone zu verfolgen versuchen: CHN + S-KOR.

In CHN ist dies Bestandteil im eh schon vorher vorhandenen "Social Credit-System". Mega-Überwachung all dessen, was die Bürger tun / nicht tun, was sie tun sollten. Inzw. müssen sie für bestimmte Städte / Bezirke Barcodes herunterladen + scannen lassen, wenn sie dort rein / raus wollen. Der Staat weiß immer, wo wer ist / war.

In S-KOR ist es eine prinipiell freiwillige App, die nicht vom Staat, aber von privaten Entwicklern entwickelt wurde. Sich digital zu betätigen + freiwillig überwachen zulassen, ist in kaum einem Land weiter akzeptiert als in S-KOR. Als Vorbild für DEU taugt die App in S-KOR zu gar nix.

«https://blog.wdr.de/digitalistan/corona-app-suedkorea-ist-kein-gutes-be…»

In JAP gibt es keine derartige App.
Und auch keine gesetzliche Grundlage dazu.

joe70
Warum machen wir das?

Weil wirs können. Und natürlich um Werbung für Google, Apple und Co zu veranstalten.
Es wäre doch sinnvoll, erst einmal genügend Testmöglichkeiten zu schaffen, nicht für Profi-Fußballspieler. Letztere sollen KUG beantragen.
Und dann den Virus sich ausbreiten lassen in begrenztem Ausmaß. Schutz für Alte und Risikogruppen ist o.k., mehr nicht, wie bei der Influenza.
Hier geht es um politischen und wirtschaftlichen Aktionismus und Datenhascherei.

Nachfragerin
@Robert Wypchlo - Motive der Evolution

08:54 von Robert Wypchlo:
"Nicht nur das Virus bekämpfen, sondern auch den Motiven der Züchtung auf den Grund gehen."

Tja, was treibt die Evolution zu solchen Taten an?

Wenn Sie an Gott glauben, haben Sie eine Antwort. Alle anderen müssen sich einfach damit abfinden: Es ist halt so passiert.

PS: Mit China hat das übrigens nur insofern zu tun, als dass die Coronaviren in den dort lebenden Fledermauspopulationen existieren.

Stein des Anstosses
08:43 von nie wieder spd

"So viel ich weiß, besitzt Ihr Handy eine Kamera.
Laut einem vorgestrigen Bericht auf 3Sat kann schon die einfachste Gesichtserkennungssoftware die sexuelle Orientierung eines Menschen identifizieren, eventuelle, auch zukünftige, Abweichungen im Sozialverhalten mit 99% Sicherheit sogar Vorhersagen und bestehende oder zu erwartende Krankheiten erkennen.
Wenn also eine Kamera zur Ausstattung eines Handys gehört, gehört der Besitzer zu den Überwachten."

Vielleicht sollten wir nicht a l l e s glauben, aber im Grunde haben Sie recht: die Gesichtserkennung der Handys hat bereits ein sehr hohes Niveau.

Dennoch- wenn die App kommt, werde ich daran teilnehmen. Verglichen mit den Daten, die ich sowieso täglich preisgebe, sind meine Lokalisationsdaten ein Tropfen auf den heißen Stein.

Wenn damit aber eine Zweite oder Dritte Welle der Pandemie (erst recht zB im Herbst oben auf der Grippe-Welle drauf) verhindert werden kann, mache ich mit.

rainer4528
08:04 von Marmolada

Ich habe weder ein Smartphone, noch bin ich bei Facebook, Instagram, Twitter oder Konsorten zu Gange.///
Wo liegt jetzt Ihr Problem?

schabernack
08:41 von Möbius

«Mindestens müsste der Quellcode offengelegt werden
Damit IT Kundige sehen können, was die App macht und wie.»

Auch Sie "doktern an einem toten Pferd rum", um herauszufinden, warum es verstarb. Dabei hat das Pferd ein Brandzeichen, das exakt darüber Auskunft gibt, warum es die Hufe hochriss.

Es ist das Brandzeichen des Betriebssystems (BS), unter dem das Pferd lief, als es noch lebte. So was wie ± 95% aller toten Pferde haben die Brandzeichen: "Android" oder "Mac-iOS" (die exakte Prozentzahl weiß ich nicht). Ca. 5% der Pferde laufen mit einem BS, das auf der Open-Source-Software "Linux" basiert. Diese 5% der Pferde laufen noch, und liegen nicht tot im Graben.

Welche App wer auch immer für "Android" / "Mac-iOS" programmiert. Jede dieser realen / potentiellen Apps muss mit dem BS "zusammenarbeiten".

Um 1. selbst zu funktionieren, und / oder 2. das BS nicht "lahm zu legen".
Auf Daten, die ein BS (mit) verarbeitet, haben die Hersteller Zugriff.

"Kann die App gar nix machen" …!

Der freundliche Friese
Corona-Tracing-App 

Am 25. April 2020 um 07:27 von llit
APP hin oder her...
Zum einen lass ich mein iPhone gern zu Hause liegen, ich will unterwegs ungestört sein.
###
Genau, was nützt da die beste APP. Auch ich habe mein Handy nicht immer dabei. Möchte ich auch gar nicht. Was nützt also die beste APP, wenn man sein Handy nicht ständig bei sich trägt... :-)

Nachfragerin
@Karl Klammer - Fantasievoll und falsch.

08:48 von Karl Klammer:
"die mär vom Zwang ! Gezwungen werden sie nicht, aber wenn sie beim ÖPNV
oder bei den Geschäften abgewiesen werden, so ist es ihre persönliche Endscheidung"

> Das ist die Entscheidung der Betreiber und nicht die des Kunden. Der Kunde ist gezwungen, die Bedingungen zu erfüllen. Punkt.

"Genau genommen ist Falsch parken auch nicht verboten [...]"
> Deshalb heißt es auch Halteverbot. (Finden Sie den Fehler!)

Biocreature
@07:15 von SUV-Proll - Wie kommen Sie darauf, daß...

...mit einer solchen App keiner mehr an Covid 19
sterben muß?

---

Und wer oder was bitte schön ist Karola?

Sisyphos3
08:04 von AufgeklärteWelt

Auch dürfte Corona erst der Anfang sein, da bedingt durch Klimawandel, Bevölkerungsexpansion
.
mir scheint der Klimawandel ist an allem / für alles schuld

Viren gab es schon immer, wird es immer geben
je mehr der Mensch kontakt zu anderen Menschen hat
desto akuter wird die Sache
wer weltabgeschieden in nem Dorf im Schwarzwald lebt, hat das Problem eher weniger
wobei ausschließen kann man das auch nicht, Pest gabs vor 600 Jahren auch
wenn er aber in 10 Stunden in New York sein kann und der in 20 in Australien
wird die Gefahr dadurch nicht kleiner aber die Welt wird "kleiner"

friedrich peter peeters
8.40 lubbert - Spätfolgen Covid19- Erkrankung

Die Erfassung der Träger der Covid19-Erkrankung hat viele Gründe. Deswegen auch das Interesse daran von einer zentralen Regierungsorganisation. Schon jetzt ist, leider nur zum Teil, bekannt geworden das nicht nur die Lungen langwährende Schäden bekommen aber das auch andere Körperteile wie Herz und Nieren. Damit muss dieser Informationsstand von zentralem Interesse sein für Bewerberbeurteilung, Lebens-und Krankenversicherung, Gehalts- und Eignungsbewertungen und so weiter. Für Unternehmen wie Apple und Google eine wahre Schatzgrube wo sich Milliarden verdienen lassen.. Aber auch für unverantwortliche Regierungen.

Sisyphos3
09:25 von AufgeklärteWelt

1. Die Durchdringung der erwachsenen Bevölkerung mit Mobiltelefonen beträgt nahezu 100%, lediglich in der Gruppe 90+
.
ich habe kein Handy und bin noch keine 90 +
dafür hat meine Frau 3 Stück davon
zugegeben im Urlaub werde ich genötigt eines ihrer Handys mitzunehmen
warum kein Handy ... ich muß nicht immer und überall verfügbar/erreichbar sein
das hat mir im Geschäft gereicht, wo der Computer mir meine Besprechungstermine plante

Sisyphos3
09:46 von friedrich peter...

selbstverständlich ist das ne wahre Goldgrube
aber keine Angst,
über das Einkaufsverhalten kriegen Firmen viel mehr mit
man ist erstaunt
Schwangerschaft ist ja noch das "Nachvollziehbarste"
aber Dinge die nicht mal der entsprechende Person bewußt sind
dass sie auf ne Scheidung zusteuern etc.

rainer4528
08:59 von Nachfragerin

1) Menschen ohne Smartphones sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Das betrifft insbesondere die Risikogruppe (60+) sowie Kinder.///
Ab dem 13.05. gehöre ich zur Gruppe 60+. Bei uns liegen 3 Handys auf dem Tisch. Meine Frau hat 3 Tanten 67, 70 und 75 + Ehemänner. Alle haben Handys. Unsere Enkel 7 und 10 haben auch jeder eins.

rainer4528
09:47 von Sisyphos3

ich habe kein Handy und bin noch keine 90 +
dafür hat meine Frau 3 Stück davon///
Ihre 17 jährige Tochter hat kein Handy?

hans_im_glueck
Anonyme Daten

"Eine De-Anomymisierung der App-Daten sollte zu 101% unmöglich sein." - Dann macht die App leider keinen Sinn. Wenn ich nach einem positiven Test nur weiß, dass ich mit den ID's AD3F65CE und 89F3E47A näher als 2 Meter zusammen war, dann ist das nicht hilfreich. Selbstverständlich muss es auch bei einer dezentralen Lösung eine zentrale Datenbank geben, die den ID's Menschen zuordnet. Nur die Daten, wer in wessen Nähe war, die sollten dezentral auf dem Smartphone bleiben!

Nachfragerin
@AufgeklärteWelt - Mitführpflicht für Smartphones

09:25 von AufgeklärteWelt:
"Die Durchdringung der erwachsenen Bevölkerung mit Mobiltelefonen beträgt nahezu 100%"
> Wie viele dieser Mobiltelefone sind App-taugliche Smartphones und was ist mit den Kindern?

"Durch eine App-Pflicht gäbe es nur wenige Lücken."
> Eine App-Pflicht ist genauso wenig durchsetzbar wie die Pflicht, immer ein Smartphone mit aktiver App mit sich zu führen.

"Wem die App ein falsches Sicherheitsgefühl gibt, dem geben auch Tausend andere Dinge ein falsches Sicherheitsgefühl, weshalb das keine Rolle spielt."
> Die App ist mit einer Blitzer-App vergleichbar: "Mir kann ja nichts passieren, solange die App keinen Alarm schlägt."

"Wer unter Angststörungen leidet, kann durch eine negative Meldung Beruhigt werden [...]"
> Eine Angststörung resultiert aus der Fehleinschätzung der Realität. Die Ausnahme wird verstärkt wahrgenommen und der Normalfall bleibt unbeachtet.