Helfer in Schutzanzügen stehen an einer Zufahrt zum Universitätsklinikum vor einem Zelt.

Ihre Meinung zu Populisten und die Pandemie: Wenn Sündenböcke fehlen

In Europa haben Rechtspopulisten die Schuld quasi aller Probleme auf Flüchtlinge geschoben. Doch eine Pandemie lässt sich mit solchen Sündenböcken nicht erklären. Die üblichen Feindbilder funktionieren derzeit nicht. Von P. Gensing.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
250 Kommentare

Kommentare

Minka04
Alle haben Fehler gemacht

„ In den USA muss sich Donald Trump beißende Kritik anhören, da er lange erklärt hatte, die Ausbreitung sei unter Kontrolle.“

Trump ist und war nie ein Politiker. Und er hat Fehler gemacht, genau so wie auch Spahn, Söder, Merkel, Conte und wie sie alle heißen.Leider, wie ich bereits schon geschrieben habe, haben auch bei uns und in zahlreichen anderen Ländern die Politiker die Lage am Anfang verkannt und auch verharmlost. Das Sprücherl: „Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen“, passt hier, glaube ich, sehr gut. Aber das ist alles Schnee von gestern und hilft uns leider kein Stück mehr weiter. Das sind Themen, mit denen können sich manche nach der ganzen Sache wieder befassen. Jetzt zählt nur, was wir jetzt tun...

Gerhard Apfelbach
Großartiges Verhalten

Das ist doch ein sehr verantwortliches Verhalten der "Rechtspopulisten", sie lassen die in politischer Verantwortung Stehenden jetzt ihren Krisenjob machen und stellen eigene Interessen hintenan - bravo! Oder was sollte uns der Artikel jetzt nochmal genau sagen?

recker
Jaja, die Russen wieder

Als das Virus noch in China wütete, hat man sich hierzulande über die Chinesen mokiert. Und jetzt Russland.

Die Realität ist: Russland hat soeben mehrere Flugzeuge mit Hilfsmaterial nach Italien geschickt. So schlimm, wie es am Schluss des Artikel suggeriert wird, kann es dort also wohl kaum sein.

mcl1
AfD und Pandemie?

Getriggert durch diesen Artikel habe ich mal in die AfD homepage geschaut, da steht sehr wohl einiges drin zur "Pandemie" (bei Afd Kompakt), und nix über "Sündenböcke" oder ähnliches, ein 5-Punkte Plan etc .. Ob man das gut & richtig findet, muss natürlich jeder selber entscheiden.

Dieser TS-Artikel jedenfalls ist mM nach eher "Bashing", objektiv wäre es auf die dort publizierten Punkte einzugehen, anstatt "übliche Feindbilder" und ähnliches zu unterstellen ...

Deeskalator
Stimmt.

Ich glaube die Aussage diverser AfDler die Flüchtlinge hätten Corona mitgebracht, war selbst den gestandensten Rechtsaußen zu dumm...

Allein die Vorstellung:
Alle Flüchtlinge haben natürlich 3 Doktortitel in Virologie, Genetik und Biochemie. Des weiteren hat natürlich auch jeder von ihnen ein Stufe 5 Biolabor (inklu. Zubehör) im Rucksack, das er dann Abends am Lagereuer rausholt um an seinem neustem Lieblingsvirus zu basteln, damit er damit die westliche Zivilisation auslöschen kann...

An mancher Stelle frage ich mich wirklich ob sich Hoecke und Co. eigentlich manchmal selbst zuhören und sich denken: Man was ich manchmal für eine Müll erzähle (und manche glauben es dann auch noch)...

Sternenkind
Was für

Eine dämliche Schlagzeile in der Corona Krise. Jeder ist betroffen.

Basche67
die üblichen Feindbilder funktionieren nicht

Honecker würde sagen: die Konterrevolution ist nochmal abgewendet worden.
Das bestehende System will eben als Retter der Menschen stehen.
Das Finanzsystem werden sie aber nicht retten
können.Die Globalisierungsblase ist geplatzt.
Die DM kommt zurück usw.

3006
Niedergang

Komisch, wir haben in Deutschland und fast auf der ganzen Welt eine Pandemie und euch fällt nichts besseres ein auf der ersten Seite über den angeblichen Niedergang der rechtspopolistischen Parteien zu berichten .

Sebbelinho84
Notverordnungen

Die rechtskonservativen oder auch stark links ausgerichteten anti-establishment Parteien (so wohl richtig bezeichnet), die der Autor fehlerhaft Populisten nennt, partizipieren nicht in der Exekutive. Eine parlamentarische Debatte findet aktuell nicht oder nur eingeschränkt statt, es werden per Notverordnung (Infektionsschutz) von der Exekutive Grundrechte außer Kraft gesetzt, teils begründet, teils fragwürdig.

Aber: Was außer ggf. den Rechtsweg beschreiten soll die Opposition da bitte machen? Es sind halt nur Regierung, MP der Länder, etc. derzeit mit der Möglichkeit ausgestattet initiativ zu handeln. Momentan tragen die Leute das mit. Was aber, wenn die Pleitewelle nach der ersten Corona-Welle kommt und der Job weg ist oder der Kleinbetrieb insolvent? Die Wohnung ist gekündigt oder das Haus gepfändet?

Da fällt den Politikern, die aus Steuermitteln uneingeschränkt weiter alimentiert werden die Nummer dann auf die Füße und die Weltverbesserer haben sich zu früh gefreut.

kup
Ziel erreicht...

Zynisch gesagt hat die AfD ja jetzt mit den geschlossenen Grenzen und dem Abzug zahlreicher ausländischer Arbeitskräfte zumindest temporär einige Ihrer Hauptziele erreicht. Jetzt haben die AfD-Wähler die einmalige Gelegenheit zu sehen, was passiert, wenn abertausende Billiglöhner aus dem Ausland in wichtigen Berufen wie z.B. in der Landwirtschaft fehlen. Also dann mal ran an die Spargelernte! ;-)

Economist70
Politische Propaganda

In diesem Artikel kann ich keinen sachlichen Informationsgehalt erkennen. Er wirkt auf mich einzig und allein wie politische Propaganda. Von einem staatlichen Nachrichtendienst hätte ich sowas nicht erwartet -
Populismus pur.

Minka04
Es trifft nicht nur

Menschen mit Vorerkrankungen.
„ Im Landkreis (…)ist ein Patient am Coronavirus gestorben.(…)
Wie das Unternehmen des Verstorbenen, (…) mitteilte, handele es sich um einen 54-Jährigen. Er ist damit eines der jüngsten Todesopfer nach einer Infektion mit dem Coronavirus in Deutschland.
„Traurig müssen wir erkennen, wie gefährlich dieses Virus wirklich ist“
Der 54-Jährige soll keine auffälligen Vorerkrankungen gehabt haben, gehörte zu keiner Risikogruppe. (…) Er lebte auch ganz sicher nicht in irgendeiner Art ungesund“.

Das zeigt uns wieder, dass es keine harmlose Erkältung ist und jeden, sei er noch so gesund, treffen kann. Bitte bleibt alle zuhause. Kinder brauchen ihre Väter und Mütter und ihre Großeltern. Und auch diese brauchen ihre Töchter und Söhne. Es sterben Menschen und deren Existenzen. Es verlieren Menschen nicht nur geliebte Menschen, sondern, als ob es nicht reichen würde, auch noch ihre Lebensgrundlage...

desisjades
Istgleich

Populismus

=

Unwissenheit

Fuchi
Kein Wunder

Wer hat denn wirklich geglaubt, dass die AFD etwas bringt. Es zeigt sich in der Krise, dass die AFD nichts aber auch rein gar nichts leistet und den anderen Parteien hinterherläuft. Die AFD meldet sich auch nur zu Wort, damit die Luft scheppert. Soll sie lieber auf deutsche Felder gehen und endlich Spargel stechen gehen, die wollten doch das die Grenzen dicht gemacht werden. Jetzt sind sie es und die Arbeitskräfte fehlen.

DagX
Sündenböcke fehlen nie - Leider

Aber daran kann man sie erkennen. Keine Lösung aber nach Schuldigen suchen, und dann ganze Gruppen, Nationen, Erdteile verantwortlich machen. Trump redet noch ständig vom "chinesichen" Virus. Nichts zur Lösung beitragen aber hetzen und spalten. Aber auch in diesem Artikel kann der Seitenhieb auf Russland nicht fehlen:
"gleichzeitig wird behauptet, in Russland sei alles unter Kontrolle.?" Wenn Herr Gensing andere Information hat als "wäre" dann bitte. Man hätte auch erwähnen können, dass gestern die ersten von 9 Iljuschinn II-.76 nach Italien gestartet sind, mit was wohl?

Soldat in schwarz
Der ewige Böse

Lange gewartet, aber dann kam sie, die Stelle.
Putin und Russland.
Es gibt zwar keine Beweise, aber ein Bösewicht bleibt uns erhalten.
Kein Kommentar ohne Russland-Bashing.

bob1920
Nacher wird es schlimmer

Naja, die heissen Themen in denen Populisten immer rumwühlen sind ja auch fast vollständig aus den Medien verschwunden.
Was ist mit den Flüchtlingen in Griechenland? Was mit denen in der Türkei, die nach Europa wollen?
Was ist los in Syrien? Was ist los in Afghanistan?
Über all das wird kaum noch berichtet, bzw. man will sich wohl damit gerade nicht befassen.
Sorry, liebe Medien, ihr habt Eure Berichterstattung ja derart krass auf das Coronavirus verschoben, dass die anderen Themen völlig in den Hintergrund gelangen.
Aber warten wir es mal ab, wenn die wirtschaftlichen Auswirkungen dieser Krise das Land in die Mangel nehmen. Dann werden die Stimmungen hochkochen und man wird sich noch umschauen.

kleinermuck2012

Wenn man mitten in einer Pandemie über Populisten Berichtet und alle anderen Ereignisse im Schatten der Coronakriese liegen, dann muss ich mich fragen, welchen Auftrag die Tagesschau gegenwärtig hat.
MfG

Wiederda

Zitat aus dem Artikel: "In Europa haben Rechtspopulisten die Schuld quasi aller Probleme auf Flüchtlinge geschoben." --- Was für eine alberne Behauptung! Gerade Sie sollten mal lesen, was Rechtspopulusten sagen statt alles ihren Albtraumgedanken zu entnehmen! Mein Eindruck ist, dass überwiegend die Flüchtlingspolitik kritisiert wird!
Die Politik!

PeterH.
Die Wahrheit ist oft tief in den Worten vergraben...

Es ist sehr beruhigend zu lesen, dass dem Wahn-Unsinn der Populisten das "Spielfeld" entzogen wurde. Traurig ist es, dass dies erst durch eine so gewaltige und gefährliche Pandemie geschieht. Ich würde mir sehr wünschen, dass meine Mitmenschen sich grundsätzlich nur über verschiedene Medien, Medienkanäle informieren und sich dabei immer die Frage stellen würden, "wem dient diese Nachricht, die ich gerade lese oder höre".
Das "Gehirn einzuschalten" und zu hinterfragen, sich an RICHTIGER Stelle zu informieren, sollte normal sein, als aufgeklärter Bürger.

Und doch, doch sei gesagt, dass auch die sonst so seriöse Presse das Ein und Andere besser recherchieren oder auch unterlassen sollte. Meinungsmache geht in beide Richtungen. Medien wie TS, heute und viele andere Informationskanäle dürfen auch keine Meinung machen. Bitte nur informieren. Eine Meinung kann ich mir dann selbst machen.
Im Grundsatz und allgemeinen machen unsere Medien einen wirklich tollen Job.
Danke dafür.

Nettie
Krisen bieten allen die Chance, gestärkt daraus herauszukommen

„In immer mehr Staaten setzt sich die Erkenntnis durch, dass es sich bei der Corona-Pandemie um eine Krise außerordentlichen Ausmaßes handelt, die mit drastischen Maßnahmen bekämpft werden muss. Auch Staaten wie Großbritannien und die USA, in denen die Regierungen zunächst verhalten auf die Ausbreitung des Virus reagierten, werden nun verstärkt aktiv“

Das weckt immerhin die Hoffnung, dass sich, wenn die Welt aus diesem „kollektiven Alptraum“ - der hoffentlich dank vereinter Anstrengungen so kurz wie irgend möglich gehalten werden kann - wieder erwacht und das öffentliche Leben und damit die (globale) Wirtschaft wieder „hochgefahren“ wird, aufgrund des in dieser „Zwischenzeit“ gemachten Gewinns an gemeinsamen Erfahrungen und den darauf beruhenden Erkenntnissen etwas Entscheidendes an deren derzeitigen, im Hinblick auf die Wahrung der Chance zur Sicherung einer menschenwürdigen Existenzgrundlage für die gesamte(!) Menschheit nicht länger haltbaren Grundeinstellungen geändert haben wird.

Bernhardus
Wenn ich mir die Zahl...

der an Covid-19 Verstorbenen im Vergleich zu Nachbarländern ansehe, denke ich, dass unsere Regierung nicht so falsch gehandelt haben kann.
Ich glaube, dass die Bundesregierung bisher einen guten Job gemacht hat. Da haben AFD und Konsorten keine richtigen Angriffspunkte.

Auf diesem Wege wünsche ich unserer Bundeskanzlerin alles Gute und Gesundheit.

MAHO3
Ein befremdlicher Beitrag!

Während die Welt zum Stillstand kommt und derzeit alle Parteien ihren Fokus auf diese globale Katastrophe richten, gibt es tatsächlich einen Journalisten mit Namen Gensing, der seine Ressentiments gegenüber scheinbar politisch Andersdenkenden kommunizieren muss. Umso trauriger, dass die Aussagen noch nicht einmal den Tatsachen entsprechen. Schaut man sich die Aussagen diverser rechtskonservativer Politiker der letzten Tage an, so sehe ich dort mehrheitlich eine deutliche Kritik an der zaghaften Regierung hinsichtlich der ergriffenen Maßnahmen. Herr Gensing, machen Sie doch bitte mal die Augen auf. Wir haben alle gerade ganz andere Probleme auf unserem Planeten. Ihr Privatkrieg mit politisch Andersdenkenden ist in zeitlicher und inhaltlicher Sicht recht befremdlich.

Bernd39
Ergänzung

Würde meinen sicher nicht freigegeben Kommentar gern mit meiner persönlichen Diagnose für Herrn Gensing ergänzen. Ich gehöre nämlich zu den "unsolidarischen" Menschen, deren OP abgesetzt wurde, um auf Corona-Patienten zu warten.
Die heutigen Zahlen (lt. RBB) für Berlin:
40 Corona-Patienten in Krankenhäusern.
20 Patienten davon auf Intesivstation.
Warum erfahren wir jetzt aber NICHT, wie viele OP's dafür abgesetzt wurden, die, wie in meinem Fall, unweigerlich absehbar bei Nichtbehandlung in den nächsten Wochen zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen werden. Wenn sich dann aber Medien dafür hergeben, selbst Ärzte und Krankenhäuser, die "einfach weiteroperieren" als unsolidarisch zu bezeichnen, dem kann man nur die Krankheiten, deren Behandlung "nicht notwendig" ist, selbst wünschen.
Daß dieses Problem NICHT thematisiert wird, spricht doch für sich. Als Journalist selbst als unsolidarisch bezeichnet zu werden, wenn man Tatsachen verbreitet.

Andreas-Hover
Rechte Parteien

Von rechten Parteien wurden frühzeitig Grenzschließungen gefordert. Das wäre genau der richtige Weg gewesen.
Nordkorea hat seine Grenzen geschlossen und nach meinem Wissen noch keine Coronafälle.

Anja Böttcher
Und immer feste druff! So sieht Lernresistenz aus!

Eigentlich wäre die Krise einer globalen Epedemie eine Chance, auch für deutsche Journalisten, den Wortlaut ihres Programmauftrags und die Tatsache zu begreifen, dass die Herausforderungen dieser Welt nur solidarisch und nicht konfrontativ gelöst werden können.

Übrigens wäre die Werbung für Solidarität, national wie international, nicht nur das Gebot der Stunde, sondern auch die stärkste Waffe gegen Rechtsextremismus, die nämlich gezielt entsolidarisieren wollen.

Es wäre deshalb mehr als angemessen, vielleicht mal über Russland als Schlagzeile zu verbreiten, dass das Land tonnenweise Hilfsgüter und Brigarden von Medizinern nach Italien sendet.

Aber nein - Hetze ist immer noch Programm. Selbst eine Pandemie muss dafür herhalten, die permanente Verbreitung von Verachtung und Hass gegen unseren größten europäischen Nachbarn am Laufen zu halte und ohne solide empirische Basis zu insinuieren, die dortigen Infektionszahlen müssten eine Lüge oder Resultat von Vertuschung sein. Schande!

Bote_der_Wahrheit
"Sachlichkeit gefragt"

Zitat: "In der aktuellen Krise suchen viele Menschen offenbar nach sachlichen Informationen und gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen statt nach populistischer Stimmungsmache und alternativen Fakten."

Sachlichkeit ist immer gefragt. Genau deswegen wähle ich die AfD schließlich!

Und genau die Sachlichkeit hatten die Medien und die Bundesregierung vor drei Wochen mal wieder missen lassen, nachdem man die Brisanz des Coronavirus herunterspielte, man müsse keine Grenzen schließen und wer den Leuten rät Lebensmittelvorräte anzulegen, würde "rechtspopulistische Stimmungsmache" betreiben und sei eh "rechtsextrem".

Völlig richtig! Hier ist Sachlichkeit gefragt. Genau die lässt die mediale Öffentlichkeit und die sog. "Altparteien" nicht nur beim Thema Corona missen, und das seit Jahren!

NonServiam
Ich frage mich trotzdem...

Wo ist der Unterschied zu:
Trump behauptet, in den USA sei alles unter Kontrolle.
Jens Spahn behauptet, er habe alles unter Kontrolle.

Niemand hat hier irgendetwas unter Kontrolle, aber jeder behauptet es.
Also werte tagesschau, tun Sie nicht dauernd so, als ob bei uns alles im Griff wäre und immer und nur die bösen Anderen (meistens Russen) falsche Informationen verbreiten.
Dann an Falschinformationen haben wir mehr als genug, gerade von unseren eigenen Politikern.

Minka04
@ 07:21 von Economist70

„ In diesem Artikel kann ich keinen sachlichen Informationsgehalt erkennen.“

Da gebe ich Ihnen 100 prozentig recht. Da erwartet man von der TS doch deutlich anderes. Man ist ja gewohnt, dass in guten Zeiten Parteien und deren Mitglieder aufeinander rumhacken und sich auch manche Länder nicht riechen können, wie Iran und USA. Aber ist jetzt die Zeit für solchen nutzlosen Diskurs? Das Virus macht keinen Unterschied. Dem sind Hautfarbe, Parteizugehörigkeit und Nationalität aber so was von Wurscht. Ich glaube, wir haben wichtigeres zu tun...

phme
@06:58 von Minka04

"wie ich bereits schon geschrieben habe, haben auch bei uns und in zahlreichen anderen Ländern die Politiker die Lage am Anfang verkannt und auch verharmlost."

Falsch. Die Bundesregierung hat im Jahr 2012 eine Risiko-Analyse anfertigen lassen, an deren Ergebnisse sie sich hält. Sollten Sie eigentlich wissen, wenn Sie hier meinen, kommentieren zu müssen. Hätte die Regierung vorschnell zu drastischen Maßnahmen gegriffen, wäre die Akzeptanz der Bevölkerung nicht da gewesen und der Schuss wäre nach hinten los gegangen. Schon an am Verhältnis der neu erkannten Coronafälle zu den Todesopfern im Vergleich zu anderen Ländern können Sie sehen, dass die Bundesregierung alles richtig macht. Aber es gibt natürlich immer welche, die alles besser wissen ...

phme
@07:14 von Basche67

"Die Globalisierungsblase ist geplatzt.
Die DM kommt zurück usw."

Ein kühner Bogen, den Sie da von der Coronakrise aus schlagen. China allerdings würde sich über den Zerfall der EU sehr freuen, ein wirtschaftlich ernst zu nehmender Konkurrent weniger ... gerade in Zeiten des Wiederaufbaus sehr nützlich.

Stefan T
um 07:36 von kleinermuck2012

"Wenn man mitten in einer Pandemie über Populisten Berichtet und alle anderen Ereignisse im Schatten der Coronakriese liegen, dann muss ich mich fragen, welchen Auftrag die Tagesschau gegenwärtig hat."
.
Wieso sollte man nicht mehr über Rechtsextremismus berichten dürfen? Ende der Meinungsfreiheit?

Stefan T
um 07:04 von mcl1

"Dieser TS-Artikel jedenfalls ist mM nach eher "Bashing""!
.
Für manche Menschen ist alles, was nicht ihrer Meinung entspricht, "Bashing". Langsam wird's albern!

rareri
06:58 von Minka04

Leider, wie ich bereits schon geschrieben habe, haben auch bei uns und in zahlreichen anderen Ländern die Politiker die Lage am Anfang verkannt und auch verharmlost.

Ich stimme Ihnen umfänglich vollkommen zu.

Schon vor 2 Jahren war bekannt, dass 120.000 Pflege- und Krankenhauskräfte fehlen und da war kein Geld da. Jetzt müssen plötzlich Milliardenbeträge locker gemacht werden, um die Wirtschaft, die nach wie vor selbst noch auf Milliardenbeträgen sitzt, wieder einmal zu unterstützen. Der Großindustrie darf das Geld nicht ausgehen, dem Gesundheitsystem aber schon. Das ist zum Verrücktwerden.

Es hat ohnehin lange gedauert, bis sich Merkel mit mahnenden Worten, welche sie auf einem Blatt Papier vorgelesen hat, an die Öffentlichkeit gewagt hat. Schon das zeigt von Desinteresse für das Wohl der Menschen; Hauptsache das Wohl der Großindustrie ist gesichert.

rareri
07:03 von recker

Russland hat soeben mehrere Flugzeuge mit Hilfsmaterial nach Italien geschickt.

Ja, das stimmt. Es wäre erfreulich, wenn Putin in militärischen Fragen auch hilfreich entgegen kommen würde.

Stefan T
um 07:21 von Economist70

"Politische Propaganda

In diesem Artikel kann ich keinen sachlichen Informationsgehalt erkennen. Er wirkt auf mich einzig und allein wie politische Propaganda. Von einem staatlichen Nachrichtendienst hätte ich sowas nicht erwartet -
Populismus pur."
.
Ach!? dann gehen Sie doch mal zu PI News, Compact, Junge Freiheit und wie sie alle heißen. Da sehen Sie dann, was, Propaganda und Desinformation ist.

rareri
07:33 von Soldat in schwarz

Putin und Russland.
Es gibt zwar keine Beweise, aber ein Bösewicht bleibt uns erhalten.

Wenn Sie vom "Bösewicht" Putin sprechen, stimme ich Ihnen zu, denn er hat ja bekanntlich in vergangener Zeit trotz Verträge fleissig an Mittelstreckenraketen gebastelt.

Wenn Sie von Russland sprechen, dann rede ich nicht von einem Bösewicht, denn das russische Volk ist nicht Putin.

Ich glaube auch nicht, dass die Hilfsgüter an Italien ohne wirtschaftliches Interesse zur Verfügung getellt werden. Nach meinem Verständnis ist Hilfe kostenlos.

GeMe
@07:04 von mcl1: habe ich mal in die AfD homepage geschaut,

Die homepage der AfD enthält ja auch nicht das, was die AfD Politiker verbreiten.

Als die ersten Grenzen in der EU von Italien und Österreich geschlossen wurden und Deutschland nicht ebenfalls sofort die Grenzen schloss, tauchte ein Meme der AfD auf Facebook auf.
Dort wurde gefordert ebenfalls sofort die Grenzen zu schließen. Der bisher im dem Meme verwendete Begriff "Messer-Migranten" war aber durch den Begriff "Corona-Migranten" ersetzt worden.

rareri
07:26 von desisjades

Populismus
.
=
.
Unwissenheit

Nee, Populismus ist Volksverdummung. Nämlich dem Volk politische Ziele zu versprechen, die überhaupt nicht eingehalten werden können oder nicht eingehalten werden.

Jede Partei betreibt Populismus, jede auf ihre Art.

andererseits
@ 07:02 von Gerhard Apfelbach

Mir sagt der Artikel, dass die afd auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten der Corona-Krise nicht anders kann, als mit gefakten Videos (Lolli-Video) Hetze zu betreiben wie z.B. Herr Pazderski gegen die Fridays4future-Engagierten, die sich übrigens wie die ehrenamtlichen bürgerschaftlich Engagierten der sog. Flüchtlingskrise 2015 vorbildlich einsetzen in der Unterstützung von Risikogruppen und Alleinstehenden. Und wer eine Partei, die geschmackloseste Witze über die Quarantäne der Bundeskanzlerin macht, tatsächlich für eine Alternative hält, macht deutlich, dass er in Wahrheit eine Alternative zu unserer solidarischen humanen demokratischen Gesellschaft will - das ist nun dankenswerterweise nur eine kleine Minderheit, und zwar genau die, die immer schon den braunen Bodensatz bildete.
Wir sind stark genug, das zu verkraften, zu überstehen und zu bewältigen.

tagesschlau2012

"Während Politik, Fachwelt und Öffentlichkeit versuchen, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, ist die AfD derzeit viel mit sich selbst beschäftigt.
… Zur Ausbreitung des Coronavirus fällt der AfD hingegen wenig ein. Zwar betonen ihre Spitzen immer wieder, schon lange geschlossene Grenzen gefordert zu haben, doch das scheint in der Krise wenige Menschen zu beeindrucken.."
#
#
Haben Sie Heute Nacht Langeweile gehabt Herr Gensing?
Nicht jeder hat vergessen, das unsere Regierungspolitiker und Medien, auch die ts den Virus negiert haben. Vielleicht hätten wir jetzt weniger Infizierte in Deutschland wenn man die Grenzen wie von der AfD schon vor drei Wochen im BT gefordert hätte geschlossen hätte?
Welchen Grund haben Sie jetzt in einer Zeit in der wir alle, ich meine wirklich alle zusammen stehen sollten solch einen "faktenfinder" zu schreiben?

andererseits
@ 07:07 von Sternenkind

Dämlich ist nicht die Schlagzeile sondern das Verhalten der selbsternannten "Alternative".
Wussten allerdings mindestens 87 Prozent unserer Zeitgenoss*innen schon länger.

rokaleh
@7:44 MAHO3

100 Prozent Zustimmung. Besser kann man es nicht sagen.

Adeo60
@AufgeklärteWelt - Schauen wir endlich nach vorne!

Die Welt sieht sich mit einem globalen Problem konfrontiert, das in diesem Ausmaß nicht vorhersehbar war. Es ist müssig darüber zu diskutieren, ob und welche Fehler gemacht wurden. Entscheidend ist , dass die richtigen und notwendigen Maßnahmen der Bundesregierung nun von der Bevölkerung und den Parteien mitgetragen werden. Letztlich verhält es sich wie im Sport: Eine Mannschaft kann nur erfolgreich sein, wenn jeder für dieses Ziel kämpft und dem Plan des Trainerteams folgt. Und bei aller - zum Teil berechtigten Kritik - bleibt festzuhalten: Die Bürger sind mit dem Krisenmanagement der Bundeskanzlerin zufrieden, so jedenfalls die Umfragen. Auch haben Wirtschaft und Gewerkschaften die frühzeitige Unterstützung durch Merkel und Co. ausdrücklich gelobt. Manche Maßnahmen, wie vorzeitige Grenzschließungen, hätten nichts gebracht. Ausgangsbeschränkungen bzw. -sperren unterliegen dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Sie mussten zunächst geprüft und den Bürgern vermittelt werden.

andererseits
@ 07:14 von Basche67

Danke für Ihren Offenbarungseid: Sie beziehen sich auf Honecker und halten den Euro quasi für eine Ursache der Corona-Pandemie... Erstaunliche Sichtweisen.

Anderes1961
@mcl1

"
Am 23. März 2020 um 07:04 von mcl1
AfD und Pandemie?

Getriggert durch diesen Artikel habe ich mal in die AfD homepage geschaut, da steht sehr wohl einiges drin zur "Pandemie" (bei Afd Kompakt), und nix über "Sündenböcke" oder ähnliches, ein 5-Punkte Plan etc .. Ob man das gut & richtig findet, muss natürlich jeder selber entscheiden.

Dieser TS-Artikel jedenfalls ist mM nach eher "Bashing", objektiv wäre es auf die dort publizierten Punkte einzugehen, anstatt "übliche Feindbilder" und ähnliches zu unterstellen ..."

...Den die AfD von anderen Parteien dreist geklaut hat. Die Vorschläge wurden längst publiziert, da sie von anderen Parteien stammen.

andererseits
@ 07:14 von 3006

Sie nennen es komisch - andere nennen es entlarvend.

Adeo60
@ Andreas-Hover, 07:46 Uhr

"Nordkorea hat seine Grenzen geschlossen und nach meinem Wissen noch keine Coronafälle".
Wollten Sie allen Ernstes in Nordkorea leben...? Ich nehme an, Ihr Beitrag ist ironisch zu verstehen und von daher natürlich durchaus gelungen.

tagesschlau2012
Am 23. März 2020 um 07:19 von kup

"...wenn abertausende Billiglöhner aus dem Ausland in wichtigen Berufen wie z.B. in der Landwirtschaft fehlen."
#
#
Wichtige Berufe und dafür Zahlt man in DE Billiglöhne?!?
Warum wird diese wichtige Arbeit nicht gerecht und besser entlohnt?

Werneranerin
um 7:36 von kleinermuck2012

Bin ganz bei Ihnen. Die Tagesschau hat eindeutig den Auftrag: Ablenken! Mit dem üblichen Feindbild. Das ist natürlich nicht mehr so leicht, wie z.B. vor 30 Jahren, denn es gibt nun Satelitfernsehen und Internet, somit reichlich Quellen, sich möglich faktisch zu informieren und Meinung zu bilden. Der Artikel vermittelt leider nicht, was man wissen könnte, sondern, was man denken sollte.

Anderes1961
@3006

Am 23. März 2020 um 07:14 von 3006
"Niedergang

Komisch, wir haben in Deutschland und fast auf der ganzen Welt eine Pandemie und euch fällt nichts besseres ein auf der ersten Seite über den angeblichen Niedergang der rechtspopolistischen Parteien zu berichten ."

Gefühlt 9 von 10 Artikeln beschäftigen sich in der Medienlandschaft mit der Pandemie, hier und anderswo. Dieser Artikel im übrigen auch, beleuchtet aber einen weiteren Aspekt (den ich auch selbst beobachtet habe). Es ist schon seltsam mit den AfD-Fans: berichten die Medien nicht über die AfD passt denen das nicht, berichten die Medien über die AfD, passt denen das auch nicht.

Karl Klammer
@Andreas-Hover - Nordkorea/Russland keine Coronafälle

Überall wo die demokratische 3te Gewalt
der freien Presse fehlt , werden sie wohl kaum die Wahrheit erfahren.

Übrigens versucht man es auch täglich hier,
mit Forenzuspammenden Drag & Copy Beiträgen per Meinungsdiktat den offenen
freien Meinungdiskurs zu unterbinden.

Keine Mauer / Grenze hält eine Naturkatastrophe eines unpolitischen Viruses,
der ausnahmslos alle befällt, auf.

Sebastian15
@ Am 23. März 2020 um 07:44 von MAHO3

Zustimmung! Über die Tatsache, dass am Wochenende in Berlin wieder einmal Polizisten aus dem nichts heraus von Linksautonomen angegriffen wurden, liest man natürlich keine Zeile. Unnötig zu erwähnen, dass es eine - zudem noch unangemeldete - Versammlung mit mehr Personen war als derzeit erlaubt. Hätte die AfD dieser Tage demonstriert, wäre sicher wieder ein Aufschrei durch die Presse gegangen vonwegen Gefahr für andere, die AfD schert sich nicht um Infektionsschutz usw.....

Anderes1961
@MAHO3

Am 23. März 2020 um 07:44 von MAHO3
"Ein befremdlicher Beitrag!

Während die Welt zum Stillstand kommt und derzeit alle Parteien ihren Fokus auf diese globale Katastrophe richten, gibt es tatsächlich einen Journalisten mit Namen Gensing, der seine Ressentiments gegenüber scheinbar politisch Andersdenkenden kommunizieren muss. Umso trauriger, dass die Aussagen noch nicht einmal den Tatsachen entsprechen. [...]"

Während die Welt zum Stillstand kommt und derzeit alle Parteien ihren Fokus auf diese globale Katastrophe richten, gibt es tatsächlich eine Partei mit Namen AfD, die ihre Ressentiments gegenüber scheinbar politisch Andersdenkenden kommunizieren muss. Umso trauriger, dass die Aussagen nocht nicht einmal den Tatsachen entsprechen....

Perfekt wären Ihre nebulösen Vorwürfe gewesen, wenn Sie neben Gensing noch Merkel, Roth und Thunberg untergebracht hätten, als Sahnehäubchen vielleicht noch Habeck. Die Lieblingsfeinde der AfD halt.

Karussell
@07:36 von kleinermuck2012

"Wenn man in einer Pandemie über Populisten berichtet und alle anderen Ereignisse im Schatten der Coronakrise liegen, dann muss ich mich fragen, welchen Auftrag die Tagesschau gegenwärtig hat" - Sie sind leider nicht der einzige, der so argumentiert. Und welche Antwort gaben Sie sich auf Ihre Frage ?
Es ist doch so, daß Sie auch während einer Pandemie die Vorfahrt achten müssen und bei Regen naß werden. Um bei Ihrem Bild zu bleiben: Auch die Dinge im Schatten verlieren ihre Bedeutung nicht, wobei die Bedeutung der Populisten ohnehin auf Verzichtbarkeit hinausläuft.

Minka04
@ 08:11 von AufgeklärteWelt

Bezugnahmen auf ihren Kommentar mit den Masken: Ein Artikel, den ich gelesen habe, war da sehr interessant, vielleicht auch für sie.Leider darf ich ihn hier nicht verlinken. Im Internet einfach mal suchen nach Atemschutzmasken Bayern Aiwanger.

alex 0815
Sündenböcke?

Die erhöhte Kriminalität durch Migranten ist Fakt. Die Sündenböcke waren für die AfD und das verstehen anscheinend viele nicht, nicht die Migranten, sondern die Altparteien.

andererseits
@ 07:21 von Economist70

Über welches Land schreiben Sie? Wir haben jedenfalls in Deutschland keinen "staatlichen Nachrichtendienst" wie in autoritären oder diktatorischen Staaten, sondern freie Presse und öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Aber vielleicht kennen Sie den Unterschied nicht?

Tremiro
07:46 von Andreas-Hover

>>Rechte Parteien<<
>>Von rechten Parteien wurden frühzeitig Grenzschließungen gefordert.<<
Das ist richtig. Schon seit Jahrzehnten.

<>Nordkorea hat seine Grenzen geschlossen und nach meinem Wissen noch keine Coronafälle.<<
Wenn Kim Jong Un das sagt muss es ja stimmen.

Minka04
@ 08:23 von phme

Die Bundesregierung hat im Jahr 2012 eine Risiko-Analyse anfertigen lassen, an deren Ergebnisse sie sich hält. Sollten Sie eigentlich wissen, wenn Sie hier meinen, kommentieren zu müssen (…) Schon an am Verhältnis der neu erkannten Coronafälle zu den Todesopfern im Vergleich zu anderen Ländern können Sie sehen, dass die Bundesregierung alles richtig macht. Aber es gibt natürlich immer welche, die alles besser wissen ...“

Danke für ihre „nette“ Rückmeldung. Wenn Said meine Kommentare im ganzen lesen und nicht nur Bruchstücke davon, werden sie sehen, dass ich gar keine, irgendeine Schuld zuweise. Alle haben Fehler gemacht, keiner hat „Schuld“. Für Schildzuweisung ist jetzt einfach nicht die richtige Zeit.

Karussell
@06:58 von Minka04

"....hat Fehler gemacht, genau so wie auch Spahn, Söder, Merkel, Conte und wie sie alle heißen" - ein alter Spruch lautet "Wer arbeitet macht Fehler. Vermeide Fehler."
Man stelle sich vor ein Politiker hätte im Januar für ein europäisches Land, ich fasse das bewußt so weit, unter Hinblick auf den in Wuhan aufgetretenen Coronavirus Ausgangsbeschränkungen erlassen. Man hätte ihn für verrückt erklärt. Nun kann man in den Krümeln suchen, um einen vermeintlich richtigen Zeitpunkt zu finden - jeder würde einen anderen sehen.
Ich finde in D hat man es richtig gemacht, indem nach dem Auftauchen des Virus KOMPETENTE Experten befragt wurden, um die zu diesem Zeitpunkt bestmöglichen Entscheidungen zu treffen.
Es wird m.E. viel zu viel an Nebensächlichkeiten herumgenörgelt und werden zu viel politische und journalistische Eitelkeiten gepflegt.

tagesschlau2012
Am 23. März 2020 um 08:28 von Stefan T

"Wieso sollte man nicht mehr über Rechtsextremismus berichten dürfen? Ende der Meinungsfreiheit?"
#
#
Ich finde keinen Artikel oder Bericht über Rechtsextremismus Heute bei der TS.

Anderes1961
@Bot...

"Sachlichkeit gefragt"

Zitat: "In der aktuellen Krise suchen viele Menschen offenbar nach sachlichen Informationen und gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen statt nach populistischer Stimmungsmache und alternativen Fakten."

Sachlichkeit ist immer gefragt. Genau deswegen wähle ich die AfD schließlich!..."

Sie meinen also die Sachlichkeit eines Pazderski, der nichts besseres zu tun hat, als Falschinformationen zu verbreiten? Noch ein Zitat aus dem Artikel:

"Dazu teilte Pazderski ein Video, in dem sich Jugendliche nacheinander einen Lutscher in den Mund steckten. Der Haken an der Sache: Das Video dieser "Lolli-Challenge" stammt nicht aus Deutschland und ist bereits fünf Monate alt. Zudem hatte FFF längst alle Demonstrationen abgesagt und zur Solidarität mit besonders gefährdeten Menschen aufgerufen..."

Sausevind
08:15 von AufgeklärteWelt

<< @07:21 von Economist70

"In diesem Artikel kann ich keinen sachlichen Informationsgehalt erkennen. Er wirkt auf mich einzig und allein wie politische Propaganda."

Hier stimme ich ihnen vollkommen zu: es handelt sich um einen alten Propagandakniff: durch falsche Prämisse "Sündenböcke [Verantwortliche] fehlen" wird suggieriert, die Politik habe alles richtig gemacht. <<

,.,.,.

Wieso?

Es ist doch Fakt, dass man die Ausländer durch Grenzschließungen draußen lassen wollte. Dass man ihnen automatisch Kriminalität unterstellt hatte.

Und dass wir sie nun brauchen und unsere Ansicht offenbar geändert haben.

Den Vorwurf, dass die Presse mit dieser Feststellung unsere Politik unkritisch sieht, kann ich nicht nachvollziehen.
Unsere Regierung wird doch jeden Tag von der Presse kritisiert.

MRomTRom
@tagesschlau2012 8:54 / Löhne werden von Verbrauchern bezahlt

"Wichtige Berufe und dafür Zahlt man in DE Billiglöhne?!?
Warum wird diese wichtige Arbeit nicht gerecht und besser entlohnt?"

Weil die Verbraucher in D nicht bereit sind, höhere Löhne zu bezahlen. Ein Erntehelfer mit 20 Euro in der Stunde wäre sicherlich dankbar.
Der Kunde im Supermarkt aber nicht bereit für für Obst und Gemüse das Doppelte zu bezahlen. Das ist der Zwiespalt.

andererseits
@ 07:17 von Sebbelinho84

Es ist immer wieder erschreckend, dass afd-Verteidigenden die Grundkenntnisse unseres demokratischen Systems zu fehlen scheinen: die Parlamente bis hin zu den kommmunalen Daten sind wesentlich beteiligt an Gesetzen und Entscheidungen - nicht nur die Regierung. Und was stellen wir da bei der afd fest? Sie weigerte sich z.B. im sächsischen Landtag als einzige Fraktio, die bei einer Sitzung anwesende Abgeordnetenzahl proportional zu verringern - aus Schutz der Abgeordneten und um die Funktionsfähigkeit auch in Zeiten weiter steigender Ansteckungszahlen zu gewähren - und verweigerte den Dank und Applaus an alle im Land, die Leben und Versorgung aufrecht erhalten. So sind unsere Rechtspopulisten: wettern und schuldzuschreiben, aber da, wo man selbst sinnvoll Teil des Ganzen sein könnte, sich verweigern. Nicht verwunderlich für eine Partei, deren Abkürzung heimlich intern für "auf Flüchtlinge dreschen" und "alles fremde: doof" zu stehen scheint.

Autograf
@ 06:58 von Minka04

Ich kann mich nicht erinnern, dass Merkel irgend etwas verharmlost hätte. Die Situation ist bei uns heute immer noch sehr entspannt - wir treffen bislang immer nur Vorkehrungen, um Verhältnisse wie in China oder Italien zu verhindern. Die Fälle in Deutschland sind verursacht durch deutsche Urlauber, die aus dem Ausland kamen, oder Kontakte im Bereich der Wirtschaft. Dagegen konnte man gar nichts machen - außer man hätte alle Einreisenden erstmal in Quarantäne geschickt, was zu dem Zeitpunkt nicht zu rechtfertigen gewesen wäre (es wären Hunderttausende gewesen).

fathaland slim
08:31, rareri

>>Es hat ohnehin lange gedauert, bis sich Merkel mit mahnenden Worten, welche sie auf einem Blatt Papier vorgelesen hat, an die Öffentlichkeit gewagt hat.<<

Es war ein Teleprompter. Von dem sie abgelesen hat.

Oder meinen Sie, sie hätte auf einem Blatt Papier gestanden?

Ihre Wortwahl legt diese Deutung nahe.

Autograf
@ 08:11 von AufgeklärteWelt

Wir hätten auch ohne Mundmasken heute die gleichen Maßnahmen treffen müssen. Der größte Teil der Ansteckungen erfolgte in einem Bereich, wo gar keine Mundmasken getragen worden wären, im Urlaub im Ausland, bevor die Problematik überhaupt bekannt war, zuhause in den Familien oder bei der Arbeit. Haben Sie schon mal versucht, eine normale, längere Unterhaltung zuhause oder im Betrieb mit Mundmasken durchzuführen? Durch Mundmasken können Sie temporär, z.B. bei Kontakt eines Arztes mit einem Infizierten, die Ansteckungsgefahr reduzierten, das ist aber nicht alltagstauglich. Die Masken müssen ständig gewechselt werden, das Gesicht darf nicht berührt werden, Kleidung und Hände müssen regelmäßig desinfiziert werden. Nur so könnte man eine Ansteckungsgefahr reduzieren, aber immer noch nicht ganz ausschließen, so dass es dennoch zu einer Durchseuchung käme - man müsste aber die Schutzmaßnahmen über Jahre beibehalten.

Stefan T
um 07:46 von Andreas-Hover

"Von rechten Parteien wurden frühzeitig Grenzschließungen gefordert. Das wäre genau der richtige Weg gewesen. Nordkorea hat seine Grenzen geschlossen und nach meinem Wissen noch keine Coronafälle."
.
Danke für diese herzerfrischende Offenheit, dass die "rechten Parteien" bei uns Zustände wie in Nordkorea herbeiführen wollen!

harry_up
@ Bote_der_Wahrheit, 07:49

Obwohl ich mich “naturgemäß“ so gut wie nie Ihrer Meinung anzuschließen vermag - hier kann ich Ihrem Kommentar nur vollkommen zustimmen.

Nicht nur die AfD halte ich für verzichtbar, dieser Artikel von Herrn Gensing ist es ebenso:

Ein bunt zusammengewürfeltes Sammelsurium völlig überflüssiger Einzelmeldungen, die nicht nur nichts Neues bringen, sondern, gerade was das derzeitige Verhalten der AfD betrifft, absolut nichtssagend, überflüssig sind.

Wenn's nichts Wichtiges oder Berichtenswertes gibt, lieber Herr Gensing, schreiben Sie einfach - nichts.

Peter Meffert
08:11 von AufgeklärteWelt

Zitat:"Eine alternative wäre die großzahlige Produktion von medizinischen Mundmasken der Sicherheitsstufe FFP 3. Solche Masken schützen - im Verein mit einigen Maßregelungen - wirksam vor Infektionen im menschlichen Umgang. "
Leider haben Sie vergessen zu erwähnen, dass diese Masken nur ca. 8 Stunden wirksam sind, da sich der feine Filter zusetzt. Außerdem sollte man beim Aufsetzen und Tragen einige Regeln beachten, zudem kann das Atmen mit einer solchen Maske auf Dauer erschwert werden. Wie Sie 83 Mio Menschen kurzfristig mit solchen Masken ausstatten wollen (und zwar täglich neu!!), müssen Sie erst noch erklären.

Tremiro
08:54 von tagesschlau2012

>>Wichtige Berufe und dafür Zahlt man in DE Billiglöhne?!?
Warum wird diese wichtige Arbeit nicht gerecht und besser entlohnt?<<

Weil Sie und Andere für Lebensmittel nicht mehr ausgeben wollen.

Sausevind
07:14 von 3006

"Komisch, wir haben in Deutschland und fast auf der ganzen Welt eine Pandemie und euch fällt nichts besseres ein auf der ersten Seite über den angeblichen Niedergang der rechtspopolistischen Parteien zu berichten ."

,.,.,.,

In den letzten zwei Wochen wurde über die AfD so gut wie gar nichts berichtet, weil dazu kein Platz war.

Dennoch ist da etwas passiert.
Wieso sind Sie dagegen, dass man darüber nun berichtet?

Komisch.

Peter Meffert
09:42 von AufgeklärteWelt

Zitat:"planlose Regierung...große Opferzahlen in Kauf nimmt...Kanzlerin taugt nichts...vollständig versagt und versagt weiter....wirtschaftlichen Untergang Deutschlands ohne jede Visionskraft."
Jetzt haben Sie es der Regierung aber gegeben! Ich frage mich immer, warum solche Experten wie Sie und andere sich nicht schon längst zusammengeschlossen haben, um unser Land von den regierenden "Dilettanten" zu befreien und es in eine "große Zukunft" zu führen...