Blick auf menschenleere Straßen in Madrid, nachdem in Spanien eine zweiwöchige Ausgangssperre verhängt worden ist.

Ihre Meinung zu Coronavirus in Europa

Überall in Europa kämpfen die Regierungen gegen die Ausbreitung des Coronavirus. In Spanien stieg die Zahl der Toten massiv an, im britischen Gesundheitssystem werden italienische Verhältnisse befürchtet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
152 Kommentare

Kommentare

Magfrad
Großbritannien und USA werden bald Epizentrum sein

Noch sind Spanien und Italien das Epizentrum des Coronavirus. In ein paar Wochen wird das absolute Epizentrum des Coronavirus in Großbritannien und in den USA sein. Beide Länder haben noch schlimmer gepennt als alle anderen Länder. Man muss nur die Sterblichkeitsrate in UK und in den USA sehen und die massive Zunahme der Infizierten. Die USA werden am Ende des Monats 100.000 Infizierte haben.

Hackonya2
Corona

Es wäre gut, wenn man anstelle nur der Anzahl der verstorbenen auch mit deren Alter angeben würde. Manche meinen es seien immer ältere mit ehe schon chronischen und anderen Problemen. Nun will ich wissen: Ist das wirklich so?

Cleophas
Eindämmung des Virus?

Boris Johnson hat das Virus wohl unterschätzt und die Leistungsfähigkeit des NHS wohl überschätzt. Natürlich kann ein Gesundheitssystem, das seit 3 Jahrzehnten kaputt gespart wird, nicht mehr angemessen reagieren. Das Handeln der Regierungen ist immer noch uneinheitlich. In Bayern wurde beispielsweise eine Ausgangssperre verhängt. Kinder sollen in den Familien zu Hause bleiben und keine Freunde treffen. Andererseits wird eine Betreuung in Schulen und Kitas gefordert, damit sie sich dort gegenseitig infizieren können und die Lehrer gleich mit. Das ist doch komplett widersinnig.

pxslo
Intensivbetten in Spanien

Die Zahl der Todesfälle hängt u.a. von der Zahl der Intensivstationen ab. Hier mal die Anzahl der Intensivplätze pro 100.000 Einwohner (Quelle: Wikipedia).

ICU-CCB beds/100,000 inhabitants:

1) Turkey: 46
2) USA: 34
3) Germany: 29
.
Italy: 12
France: 11
Spain: 10
Greece: 6

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_hospital_beds

rossundreiter
GB galore.

Mir scheint, die Briten gehen mit der Situation etwas rationaler um.

Es ist sinnvoller, gefährdete Gruppen zu isolieren und durch gut geplante solidarische Lieferketten zu versorgen, als gleich die gesamte Volkswirtschaft lahmzulegen, wie das bei uns der Fall ist.

Letzteres ist absolut kontraproduktiv und wird sich auf Jahre negativ auswirken!

Denn, entgegen den Behauptungen unseres Finanzministers: Genug Geld, das alles aufzufangen, hat auch die Bundesregierung nicht.

rossundreiter
Ein Gruss.

Allen Usern einen coronafreien Sonntag! Bleibt gesund!

Demokratieschuetzerin2021
Also das mit dieser 400 neuen Todesfällen stimmt so nicht

Also die Zahlen mit den 400 neuen Todesfällen stimmen längst nicht mehr. Die Zahlen alleine fuer Spanien sind bereits jenseits der Eintausender Marke! Bei Worldometer lese ich weit brutalere Zahlen und die sind der Hammer.

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Fuer Spanien sehen die wahren Zahlen so aus:

Spanien:

Fälle insgesamt: 28.572
davon neue Fälle: 3.076
Todesfälle: 1.725
Fälle Erholung: 2.125
noch offene Fälle: 24.722
davon kritisch: 1.785
Fälle pro 1 Million Bevölkerung: 611

Und auch die Zahlen in Deutschland steigen deutlich:

Deutschland:

Fällle insgesamt: 23.129
davon neue Fälle: 765
Todesfälle: 93
Fälle Erholung: 209
noch offene Fälle: 22,827
davon kritisch: 2
Fäle pro 1 Million Bevölkerung: 276

rareri
zu Spät

Man hätte bereits beim ersten Corona-Fall in Italien die Grenzen zu machen müssen, und in der Region in Italien eine Ausgangssperre verhängen müssen. Dies wäre eine Möglichkeit gewesen, die Epedemie im wahrsten Sinne des Wortes "im Keim ersticken" zu können.

Jetzt ist es zu spät; die Epedemie muss nunmehr "ausgeblutet" werden. D. h., es müssen strenge Auflagen in der Öffentlichkeit beibehalten werden, bis mindestens 4 Wochen kein einziger mehr an Corona erkrankt. Selbst dann heisst es noch abwarten.

Demokratieschuetzerin2021
@ Magfrad (14:20): die USA und UK sind bereits Epizentrum

@ Magfrad

Großbritannien und USA sind bereits Epizentrum. Dazu muss ich nur die Zahlen lesen:

https://www.worldometers.info/coronavirus/

USA:

Fälle insgesamt: 26.906
davon neue Fälle: 2.699
Todesfälle: 348
Fälle Erholung: 178
noch offene Fälle: 26.380
davon kritisch: 708
Fälle pro 1 Million Bevölkerung: 81

Dass bedeutet: auch dort muessen die Kapazitäten der Gesundheitssysteme maximal hochgefahren werden, auch fuer die Zukunft. Denn ich lese bereits Warnungen von Forschern, dass es in den nächsten Jahrzehnten weiteres solche Pandemien geben wird.

Leipzigerin59
12:38 @IchMeinJaNur .. F.U. Montgomery

@Alle
Nicht nur Regierungen!
Bitte nicht all die "vergessen", die am Rande der Erschöpfung täglich versuchen zu heilen, Menschenleben zu retten!

Mein Dank an, meine Hochachtung vor allen unermüdlichen Helfern!

@IchMeinJaNur
Sie fällen ein hartes Urteil. Ich musste schmunzeln, denn meine Gedanken sind ähnlich. Man muss eben die Leute da abholen, wo sie in Geist und Vernunft stehen. Dass das Leseverständnis auch hier zu wünschen übrig lässt, kann man an so manchem Kommentar erkennen. Am besten, es wird alles nur noch in leicht verständlicher Sprache veröffentlicht.
Bleiben Sie gesund.

Pragmatix
Horizont erweitern

Ich hoffe, dass auch mal einer hochrechnet, wie sich unser Gesundheitssystem entwickelt, wenn kaum noch einer da ist, der es finanziert. Längere Stilllegungsphasen werden den Mittelstand in die Knie zwingen.

frosthorn
@Schuhplattler

Sie haben hier nun eine ganze Reihe von Beiträgen eingestellt, die Sie vor einigen Tagen wortgleich, bis hin zum Komma und jedem Anführungszeichen, noch unter einem anderen Nutzernamen gepostet haben. Soll mir das den Eindruck vermitteln, dass es sehr viele Foristen gibt, die Ihrer Meinung sind? Dann wäre es vielleicht geschickter, nicht nur copy&paste zu verwenden, sondern den einen oder anderen Satz noch minimal abzuändern.

Danke.

Stern2100
Coronavirus

Die jetzigen späten Massnahmen scheinen erfolgreich zu sein. Gleichwohl werden auf dem Höhepunkt der Krankenausbrüche nicht alle Schwerstkranken behandelt werden können. Von daher halte ich es für verantwortungslos, Ressourcen an andere Länder (Frankreich, Italien, Spanien, GB) abzugeben.

fathaland slim
14:40, rareri

>>Man hätte bereits beim ersten Corona-Fall in Italien die Grenzen zu machen müssen, und in der Region in Italien eine Ausgangssperre verhängen müssen. Dies wäre eine Möglichkeit gewesen, die Epedemie im wahrsten Sinne des Wortes "im Keim ersticken" zu können.<<

Der erste Covid 19-Fall in Italien trat wohl schon auf, als man noch gar nicht wusste, was das überhaupt ist.

Anders ist die exorbitante Durchseuchung der italienischen Bevölkerung IMHO nicht zu erklären.

leider geil
Brexit und Gesundheit

In Folge des Brexit wurden Arbeitnehmer aus Osteuropa von den Konservativen zu unerwünschten Personen erklärt und viele haben mittlerweile GB wieder verlassen. Das betrifft ganz stark das Gesundheitssystem. Da fehlen in GB nicht nur Krankenhausbetten, sondern auch massiv Personal. Gegen Abschottung und Kurzsicht gibt es leider keine Medizin.

r0lt0
Noch schielt man ins Ausland...

...ohne all zu genau hinzusehen. Ich finde inzwischen Oberflächenberichte, die das einsame Sterben im überlasteten Krankenhaussystem aussparen, völlig contraproduktiv. Eine einzige drastische Reportage, gedreht in einem italienischen Krankenhaus, dürfte vollauf genügen....um der Republik drastisch vor Augen zu führen, was auch hier in Deutschland ansteht.

Bald ist unser eigenes Gesundheitssystem am Anschlag, diese, kommende Woche?

Abgesehen davon:
Immer noch nichts von konkreten Regierungsinitiativen gehört, Alte und Vorerkrankte zu Hause mit Lebensmitteln zu versorgen. Ist irgendwie untergegangen? Vergessen worden? Nicht so wichtig?
Aber die Regierung überschlägt sich geradezu mit Soforthilfen für die Wirtschaft.
Wieviele Milliarden werden für die Versorgung und den Schutz unserer Alten bereitgestellt?

Manfred Meier
Es ist wie immer

Man berät sich und diskutiert.Da lobe ich mir Herrn Söder (auch wenn ich kein Fan von ihm und der CSU bin). Er handelt und redet nicht nur.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Wo sind eigentlich die 5 Wirtschaftsweisen; die mich beruhigen könnten über die wirtschaftlichen Folgen der Maßnahmen zum Schutz gegen die Ausbreitung des Coronavirus?
Wovon darf ich gesamtwirtschaftlich ausgehen. Ich höre und lese darüber gar nichts wissenschaftlich Fundiertes von denen. Auf deren Webseite finde ich gerade gar nichts Aktuelles darüber - komisch! Muß mir das auch Angst machen?

Leipzigerin59
@ Barbarossa 2 .. FFP2

Man muss sehr gründlich recherchieren, es gibt wiederverwendbare und Einmal-Masken dieses Typs.
Ob sie das Abtauchen in 60grad heißem Wasser überstehn? Hängt wohl vom Material ab, die Passform muss ja erhalten bleiben.

zomil
Ich hoffe viele Sachen werden sich in Zukunft ändern

Ich bin Zahnarzt.
Ich bin gesetzlich verpflichtet auf zu haben und Patienten zu behandeln.
Eine Schließung zwecks Urlaub oder Krankheit ist nur möglich wenn ich eine Vertretung finde.
Findet man jetzt aber nicht.
Eine FFP2 Maske ist nirgendwo her zu bekommen.
Nur der normale Mundschutz (5 facher Preis und zwecklos).
Sollte also ein Corona Infizierter(ohne Symptome) mit Zahnschmerzen in meine Praxis kommen muss ich ihn behandeln ohne geeignete Schutzausrüstung.
Abstand halten geht hier nicht. Sobald gebohrt wird entsteht Aerosol.
Frau von der Leyen sagte wir hätten die Sache alle unterschätzt.
Nein haben wir nicht.
Sie und die EU haben dies getan und nichts getan im Januar oder Februar.
Frau von der Leyen war in jedem Amt eine Katastrophe die nur lächelnd Sonntagsreden halten kann.
Wie der serbische Präsident Vucic richtig sagte. Die EU ist tot.
Eine europ. Solidarität ist nur ein Märchen.
Russen und Chinesen liefern Personal nach Belgrad Rom und anderswo hin.

Stern2100
@ross und reiter GB galore

Johnson hat in der Corona-Krise komplett versagt. Sein Modell, dass sich Gesunde mit dem Virus infizieren sollen, um sich gegen das Virus zu immunisieren, hätte Millionen von Toten generiert, wäre der Unsinn nicht vorzeitig beendet worden.

leider geil
@ Schuhplattler

Am Montag hatten wir nur 2 000 Infizierte und heute sind es schon 22 000 Infizierte.
Wie lange will man noch warten ?

Wieso warten? Lesen Sie keine Nachrichten? Es ist viel passiert in dieser Zeit. Die Regierung handelt und sie macht das im großen und ganzen auch ganz vernünftig.

Wir brauchen jetzt Leute, die anpacken, nicht Leute, die alles nur schlechtreden.

Muzzi
Viel Unsicherheit

Bei der Influenza-Welle 2018 sollen weltweit 1 Million Menschen gestorben sein. Vielleicht hat ja dieses Jahr das Corona-Virus die Oberhand und es entstehen die Todesfälle aufgrund des Corona-Erregers. Aussagekräftig wäre m. M. nach die Sterblichkeit gegenüber sonstigen Jahren. Übrigens frage ich mich , warum sich so viele Menschen testen lassen wollen. Wer heute noch gesund ist, kann morgen den Virus haben. Was ist dann gewonnen?

rareri
14:48 von fathaland slim

Der erste Covid 19-Fall in Italien trat wohl schon auf, als man noch gar nicht wusste, was das überhaupt ist.

Ich rede von den Zahlen, die man kannte. Dass die Ansteckung schon vor der ersten Bekanntmachung auftrat, liegt in der Natur einer Erkrankung: Ich geh doch nicht wegen einem Husten zum Arzt, wenn der Husten noch nicht da ist!

Und ich sprach davon, wenn man wusste, dass eine epedemiehafte Erkrankung sich in Italien einschlich, dann hätte man sofort mit strengen Maßnahmen beginnen müssen. Man hatte ja aus China etliche Eindrücke erfahren, um zu wissen, was kommen würde.

Aber da sind ja noch die Geschäfte und die sind wichtiger als so ein kleines Virus.

derkleineBürger
" Medizinische und personelle

"
Medizinische und personelle Hilfe kommt aus Russland
"

Ja.Russland ist mal wieder einfach fies und versucht uns zu spalten.

Während unser super NATO-Partner USA per US-Air Force
aus Italien erstmal 500.000 Corona-Tests fliegt (die werden da ja grade in Italien überhaupt nicht benötigt...) - liefert Russland medizinische & personelle Hilfe.

Da sieht die USA ja gleich doppelt schlecht aus! Geht ja mal gar nicht!

Und in DE wollte die USA direkt Curevac aufkaufen & deren zu erwartenden Impfstoff US-only nutzen - so sieht gelebte Partnerschaft aus!

China lieferte bereits auch medizinische Ausrüstung & Fachpersonal nach Italien & Spanien.
& Jack Ma spendete 500,000 Testkits & 1 Mio. Masken an die USA

...& ist eigentlich die medizinische Ausrüstung,die von China über DE in die Schweiz geliefert werden sollte, endlich angekommen ?
Oder wurde die Ausrüstung vom HH-Hafen bereits an dt. Krankenhäuser verteilt ?

leider geil
@ zomil

Frau von der Leyen sagte wir hätten die Sache alle unterschätzt.
Nein haben wir nicht.
Sie und die EU haben dies getan und nichts getan im Januar oder Februar.

Im Nachhinein kenne ich auch die Lottozahlen, das ist ja ziemlich nichtssagend. Was hätte die EU denn im Januar und Februar Ihrer Meinung nach tun sollen, was sie nicht getan hat?

andererseits
@ 12:53 schuhplattler (vorgängermeldung)

Gerade weil der Ausbruch des Corona-virus in einem Flüchtlingscamp bei der Enge und den unzureichenden sanitären Gegebenheiten zu fatalen Folgen führt, ist dringender Handlungsbedarf einer solidarischen EU geboten: Gut dass Seehofer mal zu seinem Wort steht.

Stern2100
@von zomil

Sollten Sie sich nicht gegen das Virus schützen können, weil Ihnen das erforderliche Material nicht zur Verfügung steht, müssen Sie Ihren gesetzlichen Pflichten nicht nachkommen, weil die Geschäftsgrundlage für diese Pflichten entfallen ist. Schützen Sie sich und Ihre Mitarbeiterinnen und schließen Sie Ihre Praxis bis Sie wieder geschützt arbeiten können.

Rimutotara
14:45 von Demokratieschützerin

"Denn ich lese bereits Warnungen von Forschern, dass es in den nächsten Jahrzehnten weiteres solche Pandemien geben wird."

Ihre Fähigkeiten in Verbindung mit Ihrer Glaskugel haben mich schon immer fasziniert.
Trotzdem Danke für den Link worldometers.
Sehr interessant. Und da das Forum jetzt Bescheid weiß, brauchen Sie sich auch nicht mehr die Mühe machen, alles abzuschreiben.

fathaland slim
14:49, r0lt0

>>Immer noch nichts von konkreten Regierungsinitiativen gehört, Alte und Vorerkrankte zu Hause mit Lebensmitteln zu versorgen. Ist irgendwie untergegangen? Vergessen worden? Nicht so wichtig?<<

Das ist nicht die Aufgabe der Regierung. Es würde ja voraussetzen, daß die Regierung über jeden Bürger genauestens Bescheid weiß. Verschwörungstheoretiker denken, das wäre so, ich weiß.

Die Gesellschaft ist gefragt.

Ich beispielsweise kümmere mich um meine 92-jährige Mutter und bin gleichzeitig Teil einer Telefonkette, die Hilfe für ältere Mitbürger organisiert.

Außerdem gibt es die Wohlfahrtsorganisationen und das Rote Kreuz.

Aber bitte, bitte lasst die Regierung außen vor!

rareri
14:54 von leider geil

re@ Schuhplattler
.
Wieso warten? Lesen Sie keine Nachrichten? Es ist viel passiert in dieser Zeit.

Aus dem Kommentar von "Schuhplatter" erkenne ich, dass er Nachrichten liest; andernfalls wüsste er nicht, dass es schon 22.000 Infizierte sind. Und da ist wirklich sehr viel passiert in dieser Zeit.

Wir brauchen jetzt Leute, die anpacken, nicht Leute, die alles nur schlechtreden.

Wir brauchen Leute, die sich in solchen Situationen vernünftig verhalten, denn vor allem diese tragen dazu bei, dass die Krankheit sich immer mehr verbreitet.

derkleineBürger
" Medizinische und personelle

"
Medizinische und personelle Hilfe kommt aus Russland
"

Ja.Russland ist mal wieder einfach fies und versucht uns zu spalten.

Während unser super NATO-Partner USA per US-Air Force
aus Italien erstmal 500.000 Corona-Tests fliegt (die werden da ja grade in Italien überhaupt nicht benötigt...) - liefert Russland medizinische & personelle Hilfe.

Da sieht die USA ja gleich doppelt schlecht aus! Geht ja mal gar nicht!

Und in DE wollte die USA direkt Curevac aufkaufen & deren zu erwartenden Impfstoff US-only nutzen !

China lieferte bereits auch medizinische Ausrüstung & Fachpersonal nach Italien & Spanien.

Da sieht man mal,wie
"geostrategische Gegner" sich als echte Unterstützer "outen",während den USA tote Europäer offensichtlich ein Preis sind,den die USA bereit ist zu zahlen

...ist eigentlich die medizinische Ausrüstung,die von China über DE in die Schweiz geliefert werden sollte, endlich angekommen ?
Oder wurde die Ausrüstung vom HH-Hafen bereits an dt. Krankenhäuser verteilt ?

rossundreiter
@schuhplatter, 14:13, 14:14, 14:16

Nur, weil Sie alles dreimal posten, macht das Ihre Aussagen auch nicht richtiger. Im Internet nennt man so etwas "Spam".

Was schlagen Sie denn vor, was die Regierung noch machen soll?

Und bitte nur Vorschläge, bei denen wir auch in sechs Monaten noch wissen, was wir essen sollen.

Ich empfinde die derzeitigen Maßnahmen bereits als äußerst rigoros und einschränkend und frage mich, wie lange das eigentlich noch so weiter gehen soll!

Kessl
@Am 22. März 2020 um 14:20 von Hackonya2

"Manche meinen es seien immer ältere mit ehe schon chronischen und anderen Problemen. Nun will ich wissen: Ist das wirklich so?"
Immer: Nein
Größtenteil: Ja
Im Internetauftritt des Stern finden sie einen Artikel mit Namen "Was über die deutschen Corona-Todesfälle bekannt ist" vom 21.3.2020
Kruzfassung: Durchschnittsalter der deutschen Toten liegt bei 82 Jahren, die jüngste war 49 und vorerkrankt.
Auch lesenswert ist in diesem Zusammenhang ein Artikel aus dem Internetauftritt der Welt mit dem Namen "Das ist über die Todesfälle in Italien bekannt" vom 19.3.2020
Kurzfassung: Durchschnittsalter der Toten in Italien liegt bei 79 Jahren, nahezu alle die jünger waren hatten eine Vorerkrankung.
Eine Garantie dass ein 20 Jähriger überlebt ist aber keiner der Artikel, denn sie befassen sich nur mit Statistik und nicht mit Einzelschicksalen.

Barbarossa 2
14:52 von Leipzigerin59

Vielen Dank an sie und Karl Klammer. Wünsche alles Gute.

leider geil
@ rareri

Man hätte bereits beim ersten Corona-Fall in Italien die Grenzen zu machen müssen ...

Gott bewahre uns vor Quatsch und Aktionismus. Das Coronavirus ist nicht mit Italienern, sondern mit deutschen Skiurlaubern aus Italien nach Deutschland gekommen. Wollen Sie die im Niemandsland an der Grenze stehen lassen? Die Grenzschließungen sind doch reine Alibipolitik.

Account gelöscht
von leider geil 14:54

Richtig,nicht schlechtreden.Dann packen Sie mal an.

Sausevind
14:40 von rareri

"zu Spät

Man hätte bereits beim ersten Corona-Fall in Italien die Grenzen zu machen müssen"

.-.-.-.-.

Es macht doch keinen Sinn, stundenlang und tagelang, haltlose Anschuldigungen zu machen.

Deutschland hätte sich durch nichts dermaßen von der ganzen Welt abschotten können, dass es als einziges Land vom Virus unbehelligt geblieben wäre.

Damit hilft man auch sich selber nicht.

Wenn man sich in Traumwelten flüchtet, in denen die Angst regiert, dann kommt man da auch nicht raus durch solche Dauerschleifen von Anklagen und Überlegungen, was alles hätte anders laufen müssen.

Was sinnvoll ist und was nicht, war an keinem Punkt eindeutig.
Es gab immer ein Für und Wider abzuwägen.

Man stärke lieber sein eigenes Immunsystem durch helfende Überlegungen, statt es ständig durch Anklagen, dass man dies und jenes hätte machen müssen, zu schwächen oder gar u ruinieren.

Minka04
@ 14:59 von Muzzi

„ Übrigens frage ich mich , warum sich so viele Menschen testen lassen wollen. Wer heute noch gesund ist, kann morgen den Virus haben. Was ist dann gewonnen?“

Sie haben zum Teil recht, wer jetzt gesund ist, kann morgen bereits infiziert sein. Allerdings gibt es in Deutschland viele, die zur Zeit mit Erkältungssymptomen zu Hause sitzen, sich gerne testen lassen würden, aber nicht können. Getestet wird immer noch nur derjenige, der aus einem Risikogebiet kommt oder Kontakt mit einem bereits positiv getesteten hatte. Was leider bei der jetzigen Inlandsinfektionsrate nicht mehr sinnvoll ist. Und mittlerweile werden nicht mal mehr alle Kontaktpersonen getestet, da ganz einfach die Laborkapazität fehlt. Es hilft nichts, wenn man genug Testmaterial hat, die Labore sie mangels Kapazität (die Mitarbeiter arbeiten schon im Schichtbetrieb) aber nicht auswerten können. Die WHO hat Recht mit testen, testen, aber ein Lösungsvorschlag, wie wir das bewerkstelligen sollen, kam leider noch nicht...

andererseits
@ 14:51 von Manfred Meier

Genau das scheint mir das Ziel von Söders gerade in Krisenzeiten unsolidarischen Vorprescherei zu sein: Er klingt sich (als derzeitiger Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz!) aus und macht einen auf "Seht her, ich bin der echte Entscheider, die andern reden nur", obwohl das definitiv nicht stimmt: auf allen kommunalen wie Länder-Ebenen bis zum Bund in Bundestag wie Regierung - unter konstruktiver Einbeziehung der meisten Oppositionsparteien - werden laufend in einem intensiven Prozess mit Fachleuten verschiedenster Gebiete Entscheidungen getroffen. Söder schert aus; man kann sich mit Blick auf die Post-Corona-Zeit denken, warum.

Tremiro
14:40 von rareri

>>Man hätte bereits beim ersten Corona-Fall in Italien die Grenzen zu machen müssen, und in der Region in Italien eine Ausgangssperre verhängen müssen.<<

Ich bin sicher die Foristen die am lautesten Grenzschließung verlangen, hätten am 01.02.2020 auch am lautesten das ist ein Anschlag auf unsere Freiheit gerufen, falls damals schon die Grenzen geschlossen worden wären.
Wie das ausgeht sieht man zur Zeit deutlich an den Grenzstaus.

Magfrad
@rossundreiter 14:30

Die Briten gehen vor allem dumm vor. Man glaubt man könnte den Virus besiegen indem man die Risikopatienten wegsperrt und vergisst dabei, dass diese Risikopatienten Verwandten und Freunde haben die sich um sie kümmern und ihnen Essen&Trinken bringen werden. Man löst damit absolut gar nichts! Es ist klüger die komplette Wirtschaft lahmzulegen. China hat gezeigt wie man es am besten macht und darum hat China auch seit 3 Tagen keine neuen Fälle mehr.

Anna-Elisabeth
@14:20 von Hackonya2

"Es wäre gut, wenn man anstelle nur der Anzahl der verstorbenen auch mit deren Alter angeben würde. Manche meinen es seien immer ältere mit ehe schon chronischen und anderen Problemen. Nun will ich wissen: Ist das wirklich so?"

Es ist zum einen das Alter, in dem chronische und Vorerkrankungen naturgemäß häufiger auftreten. Aber auch junge Mensch mit chronischen Erkrankungen sind gefährdet. Kinder mit Herzfehlern, Menschen die an Krebs erkrankt sind, kurz, alle deren Immunsytem schwächelt. Dazu gehören auch alle Menschen, die eine Organspende erhalten haben.

Anna-Elisabeth
@14:25 von pxslo

"Intensivbetten in Spanien
Die Zahl der Todesfälle hängt u.a. von der Zahl der Intensivstationen ab. Hier mal die Anzahl der Intensivplätze pro 100.000 Einwohner (Quelle: Wikipedia)."

Danke für Ihren Hinweis. Zusätzlich spielt aber auch noch die Anzahl der zur Verfügung stehenden Ärzt*innen und Pfleger*innen eine nicht unwesentliche Rolle.

Wolfes74
@um 14:39 von Demokratieschue...

Die Zahl 400 bezog sich auf einen Tag. Ihre Gegenrechnung bezieht sich auf viele Tage.
Merken Sie den Unterschied?

Minka04
@ 15:07 von leider geil

„ Die Grenzschließungen sind doch reine Alibipolitik.“

Eigentlich müsste jeder Rückkehrer, wie in China mittlerweile praktiziert wird, in Quarantäne und getestet werden. Doch dafür fehlt es bei uns an Laborkapazität und auch Personal, sowohl bei Polizei, Buneswehr, Gesundheitsämtern. Vielleicht deswegen, nur meiner laienhaften Meinung nach, diese Grenzschließungen

fathaland slim
15:05, rareri

>>Und ich sprach davon, wenn man wusste, dass eine epedemiehafte Erkrankung sich in Italien einschlich, dann hätte man sofort mit strengen Maßnahmen beginnen müssen. Man hatte ja aus China etliche Eindrücke erfahren, um zu wissen, was kommen würde.<<

Es ist sehr wahrscheinlich, daß der Virus über chinesische "Gastarbeiter" in Italien, die dort in den Sweatshops arbeiten (Details finden Sie im Netz, wenn Sie "chinesische Arbeiter in Italien" in eine Suchmaschine Ihrer Wahl eingeben), eingeschleppt wurde. Die sind großenteils mit Touristenvisum im Lande und werden deswegen nach drei Monaten, wenn dasselbe abläuft, ausgetauscht. Es ist sehr wahrscheinlich, daß der Virus schon in Italien war, als auch in China noch niemand von seiner Existenz wusste.

>>Aber da sind ja noch die Geschäfte und die sind wichtiger als so ein kleines Virus.<<

Ja sicher. So eine Aussage passt immer. "als so ein kleines Virus" lässt sich durch einen beliebigen Begriff austauschen.

Sausevind
15:02 von Stern2100

"@von zomil

Sollten Sie sich nicht gegen das Virus schützen können, weil Ihnen das erforderliche Material nicht zur Verfügung steht, müssen Sie Ihren gesetzlichen Pflichten nicht nachkommen, weil die Geschäftsgrundlage für diese Pflichten entfallen ist. Schützen Sie sich und Ihre Mitarbeiterinnen und schließen Sie Ihre Praxis bis Sie wieder geschützt arbeiten können."

.-.-.-

Danke für diese Antwort, obwohl es mich gar nicht betrifft.

Aber ich hatte echt Mitleid mit dem Zahnarzt, der Patienten mit Zahnschmerzen ungeschützt behandeln muss, wie er ausführte.

Offenbar muss er es nun doch nicht, falls Sie Recht haben.

Anna-Elisabeth
@14:39 von rossundreiter

//Ein Gruss.
Allen Usern einen coronafreien Sonntag! Bleibt gesund!//

Dankeschön! Das wünsche ich Ihnen auch.

Ich möchte den Wunsch noch erweitern, so wie ihn Lisa Eckart formuliert hat:

Bleibt gesund und bei Trost.

Gruß
A-E

andererseits
@ 15:07 von leider geil

In so existentiellen Krisen wie derzeit werden alte dumpfer Muster reaktiviert, die mehr der Angstabwehr als der Virenabwehr dienen, und dazu zählen alle auf Nationen oder gar Gruppen bezogenen Ressentiments. Wer wirklich mit einem unverstellten Blick auf die Situation und Entwicklung schaut, weiß eigentlich, dass in einer globalisierten Welt von Reisen und Austausch (nicht nur von Waren) eine solche Pandemie eines neuen Virus nur gemeinsam oder gar nicht bewältigt wird. Grenzen zwischen Ländern sind für Virenausbreitung völlig willkürliche Größen, erst recht, wenn 70-80 Prozent der Betroffenen keine bis milde Symptome zeigen und diese sich erst nach 5-7 und manchmal erst 14 Tagen zeigen. Aber ich verstehe den Mechanismus, dass die Grenzschließung wie ein Dominoeffekt von Regierungen nachgezogen wurde bzw. wird - ansonsten wäre der Shitstorm und die Ablehnung der anderen sinnvollen Maßnahmen wahrscheinlich noch größer. So ist es also im Gesamt der Maßnahmen erklärbar und mäßig sinnvoll

karwandler
re rossundreiter

"Mir scheint, die Briten gehen mit der Situation etwas rationaler um.

Es ist sinnvoller, gefährdete Gruppen zu isolieren und durch gut geplante solidarische Lieferketten zu versorgen, als gleich die gesamte Volkswirtschaft lahmzulegen, wie das bei uns der Fall ist."

Reiner Unsinn.

Die britische "Isolation" ist Zuhausebleiben - im Haushalt mit Familienmitgliedern, die ein- und ausgehen und sich infizieren.

Tombi
Die EU ist tot

Im Januar wurde bereits in einer bayer. Klinik der erste Patient mit Corona behandelt. Die WHO rief am 30 Januar die internationale Gesundheitsnotlage aus. Am 14. Februar feierte der bay. Ministerpräsident noch Fasching in Veitshöchheim. Live übertragen im Fernsehen.

Anna-Elisabeth
@14:52 von Leipzigerin59 @ Barbarossa 2 .. FFP2

"Man muss sehr gründlich recherchieren, es gibt wiederverwendbare und Einmal-Masken dieses Typs.
Ob sie das Abtauchen in 60grad heißem Wasser überstehn? Hängt wohl vom Material ab, die Passform muss ja erhalten bleiben."

Ich möchte noch hinzufügen, was kürzlich ein Arzt berichtet hatte. Der hatte beobachtet, dass Menschen mit Masken sehr häufig damit beschäftigt seien, diese zurechtzurücken, aber auch ohne dies ständig mit den Händen am Mundschutz zugange seien. Das sei gefährlicher als auf den Mundschutz zu verzichten. Finde ich einleuchtend.

Peter Meffert
14:40 von rareri

Zitat:"Man hätte bereits beim ersten Corona-Fall in Italien die Grenzen zu machen müssen, und in der Region in Italien eine Ausgangssperre verhängen müssen."
Das erste wäre sinnlos gewesen, das das Virus im Wesentlichen durch zurückkehrende deutsche Urlauber eingeschleppt wurde. Das zweite hat die italienische Regierung sehr schnell gemacht. Die Vorstellung, man könne den internationalen Verkehr von jetzt auf gleich völlig einstellen, kann man nur als naiv bezeichnen. Von den Folgen für die Versorgung usw. gar nicht zu reden.

Magfrad
@rarei 14:40

Erzählen sie dies Sebastian Kurz der im Übrigen nichts unternommen hat als es lange vor dem ersten Italien Corona Fall Hinweise gab, dass Chinesen die in Tirol Urlaub machten positiv getestet wurden. Da hat Kurz nur zugeschaut und jetzt haben wir den Salat den uns vor allem Österreich, aber auch die Schweiz und auch Italien eingebrockt haben.

rareri
15:12 von Sausevind

Man stärke lieber sein eigenes Immunsystem durch helfende Überlegungen,

Dann machen Sie dies einmal vor und geben Sie konkrete Ratschläge, wie man durch Überlegungen sein eigenes Immunsystem gegen Corona stärkt.

Rimutotara
15:12 von sausevind

re rareri 14:40

"Wenn man sich in Traumwelten flüchtet, in denen die Angst regiert, dann kommt man da auch nicht raus durch solche Dauerschleifen von Anklagen und Überlegungen, was alles hätte anders laufen müssen."

Ich schrieb es vor ein paar Tagen schon:
"Angst essen Seele auf."
Mit Seele meine ich (zumindestens zur Zeit) verantwortungsvolles Handeln im Sinne der Allgemeinheit.

dermulla
14:20 von Hackonya2

In den meisten Fällen sind es die Alten, die zuerst sterben. Aber eben nicht nur. Es gibt durchaus auch schwere Verläufe bei Jungen ohne Vorerkrankungen, die intensivmedizinisch betreut werden müssen. Allerdings halten die länger durch, auch wenn sie ggfs beatmet werden müssen. Spätestens, wenn es nicht mehr genug Beatmungskapazitäten gibt sterben auch die Jungen in größerer Zahl.

Anna-Elisabeth
@15:29 von Tombi

"Die EU ist tot
Im Januar wurde bereits in einer bayer. Klinik der erste Patient mit Corona behandelt. Die WHO rief am 30 Januar die internationale Gesundheitsnotlage aus. Am 14. Februar feierte der bay. Ministerpräsident noch Fasching in Veitshöchheim. Live übertragen im Fernsehen."

Immer wieder erstaunlich, welche Zusammenhänge Wunschdenken zu konstruieren vermag.

BeHeWi
FFP2-Masken mehrfach verwenden?

Hallo Barbarossa 2,

Personen, welche routiniert mit infektiösen Material und Personen umgehen können, hilft diese Anweisung vom RKI. Alle anderen sollten bitte nicht mit dem Feuer spielen und einen Gedanken an eine Mehrfachverwendung ganz schnell wieder vergessen! - Danke!

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Ressourcen…

schabernack
15:16 von Magfrad

«CHN hat gezeigt wie man es am besten macht … »

Japan zeigt seit dem 16.01.2020, "wie man es am besten macht".

Zu diesem Datum der 1. festgestellte Fall von Corona.
Stand 20.03. waren es (1.007).
Bisher 35 Todesfälle im Land, die man Corona zuordnet.

Wie macht man es dort …?

Frühzeitiges Verbot von Sport-Großveranstaltungen, Konzerten, anderen Freizeit-Veranstaltungen. Schulen (fast) landesweit zu.

Rigorose Besuchs-Einschränkungen in Krankenhäusern + Alten-Pflege-Einrichtungen. Das alles geht zentral von Tokyo aus angeordnet. Zusätzlich geht lokal in den Präfekturen (JAP-Bundesländer, aber viel mehr als 16) zusätzliche Schutz-Sperren für Risiko-Gruppen.

Gar nicht geht dort kollektive Ausgangsbeschränkung.
Gibt es・keine (!)・gesetzliche Grundlage für.
Will kein Politiker dort einführen.

Menschen trage einfache medizinische Masken.
Bleiben ruhig & besonnen mit guter Vorsorge-Infrastuktur.
Wg. Taifun & Tsunami & Co. …

»… CHN … seit 3 Tagen keine neuen Fälle mehr.»

Nun ja ?

Magfrad
@andererseits 15:12

Söder macht derzeit eins. Er spaltet Bayern vom Rest Deutschlands ab. Es wundert mich auch nicht, dass Bayern so reagiert. Man stellt sich zu 90% als armes Opfer hin und will sich selbst als Nonplussultra präsentieren. Diese Inszenierungen aus Bayern sind jetzt absolut fehl am Platze. Wenn Bayern meint irgendwelche eigenen Spielchen zu spielen, dann sollte das Verteidigungsministerium die Bundeswehrkasernen in Bayern schließen. Alle Bundeswehrangehörige aus Bayern entlassen und damit anfangen an den Grenzen Bayerns eine Mauer zu errichten. Danach hätte man dann garantiert Ruhe von denen.

Manfred Meier
@15:12 von andererseits

Wenn sich Studenten nachmittags zum Grillen treffen und abends Partys feiern dann haben sie den zweck der Schulschließungen nicht verstanden.Ebenso wie Eltern die dann aus langeweile ins schwedische Möbelhaus fahren.Da ist mir ein Vorpreschen lieber auch wenn ich auch davon betroffen bin.

rareri
15:16 von Tremiro

Ich bin sicher die Foristen die am lautesten Grenzschließung verlangen, hätten am 01.02.2020 auch am lautesten das ist ein Anschlag auf unsere Freiheit gerufen, falls damals schon die Grenzen geschlossen worden wären.

Da stimme ich Ihnen vollkommen zu. Ich bin gespannt auf die ersten Klagen zum Thema Freiheitseinschränkung, Verletzung der Menschenwürde, und und und.

Es gibt auch ein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit (Art. 2 GG).

dermulla
um 14:24 von Cleophas

"Andererseits wird eine Betreuung in Schulen und Kitas gefordert, damit sie sich dort gegenseitig infizieren können und die Lehrer gleich mit. Das ist doch komplett widersinnig."

Nein ist es nicht. Es geht bei den Betreungsangeboten darum die lebensnotwendige Infrastruktur zu sichern (Ärzte, Pfleger, Feuerwehr, Supermarktangestellte etc.)
Jeder, der jetzt noch mit Kundenkontakt arbeitet/(n muss), steckt sich sowieso eher früher als später an. Dennoch muss die Grundversorgung gewährleistet sein. Und solange nicht alle auf einmal erkranken, schafft es das Gesundheitssystem auch, die betreffenden zu versorgen.

dermulla
14:30 von rossundreiter

Sie gehen anscheinend immer noch davon aus, daß das Virus nur für die besonders gefährdeten Gruppen lebensbedrohlich ist. Dem ist mitnichten so.

rareri
15:23 von fathaland slim

Es ist sehr wahrscheinlich, daß der Virus über chinesische "Gastarbeiter" in Italien, die dort in den Sweatshops arbeiten (Details finden Sie im Netz, wenn Sie "chinesische Arbeiter in Italien" in eine Suchmaschine Ihrer Wahl eingeben), eingeschleppt wurde. Die sind großenteils mit Touristenvisum im Lande und werden deswegen nach drei Monaten, wenn dasselbe abläuft, ausgetauscht. Es ist sehr wahrscheinlich, daß der Virus schon in Italien war, als auch in China noch niemand von seiner Existenz wusste.

Wahrscheinlich, wahrscheinlich!!!

"als so ein kleines Virus" lässt sich durch einen beliebigen Begriff austauschen.

Sie scheinen den Ernst der Lage nicht einmal ansatzweise erkannt zu haben. Wissen Sie eigentlich, was ein Virus ist?

Magfrad
@schabernack 15:56

Japan hat auch eine effiziente und gute Vorgehensweise. Jedes Land geht eben anders vor. In China darf niemand ohne Mundschutz rumlaufen. Wer sowas tut wird sofort von der Polizei aufgesammelt bekommt eine Maske und ein Busgeld und macht es dann nie wieder. Sowas wäre mal eine Maßnahme weltweit. Dann gäbe es vielleicht auch in Italien und Deutschland nicht so extrem viele Fälle.

Minka04
@ 15:43 von Magfrad @rarei 14:40

„ Da hat Kurz nur zugeschaut und jetzt haben wir den Salat den uns vor allem Österreich, aber auch die Schweiz und auch Italien eingebrockt haben.“

Die Schuld kann man jetzt von einem Eck ins andere schieben. Im Endeffekt hat es keiner Ernst genug genommen und gezögert und zulange gewartet haben sie Alle. Ein paar, wie Australien, Kanada, Russland haben zwar ziemlich früh die Einreise aus China gestoppt, dafür kam es dann über Umwege wie Europa und andere Länder, die dies nicht taten wieder rein. Die einzige Lehre für die nächste Generation ist wahrscheinlich: Wenn irgendwo auf der Welt eine Epidemie ausbricht, sofort niemanden mehr rein oder raus lassen in dem betroffenen Land. Anders lässt es sich einfach in dieser globalisierten Welt nicht mehr aufhalten. Der Zug ist dieses Mal abgefahren und nun versuchen halt alle irgendwie da durchzukommen...

andererseits
@ 15:29 tombi

Die EU ist tot, weil Söder am 14.2. Fasching in Veitshöcheim feierte? Das ist nun doch arg abenteuerlich, um es vorsichtig zu formulieren...

Tremiro
16:03 von rareri re fathaland slim

>>Sie scheinen den Ernst der Lage nicht einmal ansatzweise erkannt zu haben. Wissen Sie eigentlich, was ein Virus ist?<<

Aus zahlreichen Beiträgen des angesprochenen Foristen wissen Sie dass dieser weiß was ein Virus ist. Und auch dass er den Ernst der Lage erkannt hat.

harry_up
@ Demokratieschue, um 14:39

Was gefällt Ihnen bloß daran, sich immer wieder mit entweder anklagenden oder protestierenden Sensationsmeldungen zu Wort zu melden?
Sie waren doch bis vor kurzem noch eine glühende Verfechterin des freien Ausgangs für freie Bürger und wollten deswegen oder wegen irgendwelcher anderer Lappalien die Regierung und die halbe Welt vor irgendwelche Gerichtshöfe zerren oder sich selber per Flieger irgendwohin davon machen.

Wobei - was ist nun mit dem letzteren?
Der Flieger steht noch da, vermutlich...

Sausevind
15:48 von rareri

<< 15:12 von Sausevind

"Man stärke lieber sein eigenes Immunsystem durch helfende Überlegungen,"

Dann machen Sie dies einmal vor und geben Sie konkrete Ratschläge, wie man durch Überlegungen sein eigenes Immunsystem gegen Corona stärkt.<<

.-.-.

Tipp 1:
Sorgfältig lesen (misslingt mir auch manchmal beim ersten Lesen).

Jedenfalls schrieb ich nicht "durch Überlegungen", sondern durch "helfende Überlegungen".

Tipp 2:
Seinen Hass und seine Unbeherrschtheit zügeln und schauen, was BEI EINEM SELBST durchgebrannt ist.

Tipp 3:
Schauen, was man mit destruktiven Dauernanklagen gegenüber Vergangenem bei den anderen Usern anrichtet.

Tipp 4:
Sich nach Hoffnungsweckendem umschauen und dieses formulieren.

Tschüs.

rareri
16:09 von Tremiro

Aus zahlreichen Beiträgen des angesprochenen Foristen wissen Sie dass dieser weiß was ein Virus ist. Und auch dass er den Ernst der Lage erkannt hat.

Aus zahlreichen Beiträgen des angesprochenen Foristen bin ich mir nicht sicher, dass dieser weiß, was ein Virus ist. Und auch dass er den Ernst der Lage erkannt hat, bin ich mir auch nicht sicher.

Traumfahrer
Coronavirus !

Das mit dem Ausgrenzen von Menschen aus anderen Ländern betrifft nicht nur GB, sondern leider auch etliche andere EU- Staaten, und die USA.
Was aber auch auf fällt ist die bei fast allen Ländern verspätete Reaktion auf den Virus. Und jetzt wo der Virus da ist, kocht so gut wie jedes Land seine eigene Suppe, ohne sich wirklich mit den anderen Ländern, gerade in der EU, abzustimmen.
Das ist für die EU ein totales Desaster und zeigt nicht nur die Uneinigkeit unter den Staaten, sonder auch den puren Egoismus von etlichen Ländern der EU.
Spätestens als in China bekannt wurde, dass da eine hässlicher Virus seine Runde dreht, hätten sich die anderen Länder gemeinsam absprechen müssen und zusammen Vorbereitungen treffen können.
Aber so ziemlich alle Regierungen haben diesen Zeitpunkt verschlafen, ignoriert und wohl gedacht, das betrifft uns ja nicht.
Und etliche waren auch so arrogant, dass sie glaubten, sie haben alles im Griff.
Totale Überheblichkeit !!!