Ein Boot mit Flüchtlingen fährt auf die griechische Insel Lesbos vor, begleitet von einem Patrouillenboot der britischen Grenztruppen HMC Valiant, das Teil der Frontex Mission ist.

Ihre Meinung zu Türkische Grenze: EU schickt Griechenland Verstärkung

Nach der Grenzöffnung durch die Türkei sind bereits Hunderte in die EU geflohen - sie kamen auf griechischen Inseln an. Athen wirft Ankara vor, den Zustrom gezielt zu organisieren. Frontex schickt Verstärkung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
141 Kommentare

Kommentare

Demokratieschuetzerin2021
Danke an die EU fuer die Verstärkung - eiskalte Erpressung!

Danke an die EU fuer die Verstärkung fuer Griechenland. Solange die Tuerkei weiter völkerrechtswidrig syrische Truppen in diesen Kurdengebieten angreift, duerfen sich die Kurden und die syrischen Truppen zu recht wehren!! Diese tuerkischen Truppen sind Invasoren und damit ist auch die Darstellung von Röttgen im Artikel absoluter Unsinn:

https://www.tagesschau.de/ausland/griechenland-fluechtlinge-tuerkei-erd…

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen (CDU), warnte die Europäische Union davor, mit Härte auf die Vorstöße Erdogans zu reagieren. Dessen Ankündigung, die Grenzen zu öffnen, habe zwar "die äußere Form einer Drohung", sei aber dem Inhalt nach "ein Hilferuf" an Europa, sagte Röttgen der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Das ist kein Hilferuf sondern eine eiskalte Erpressung! Darau muss die EU reagieren. Diese Fluechtlinge muessen in der Tuerkei ihre Asylverfahren durchlaufen.

Kölner1

"Seht her, ich bin mit meiner Russland-Politik gescheitert, und jetzt brauche ich die Europäer." Und was hat die EU damit zu tun, wenn Erdogan aufs falsche Pferd gesetzt hat? Was hat die EU überhaupt damit zu tun, wenn die Türkei Probleme mit einem Nachbarn hat? Hatte sich Erdogan damals an der Euro- und Bankenrettung beteiligt? Nein, hat er nicht. So hat jeder seine eigenen Probleme, die er lösen muss.

Didib57

Was ist der Unterschied zwischen Erdogan und Assad. Beide bedienen sich ihrer Verbündeten.
Nur Erdogan erpresst die westliche Welt mit erneuter Flüchtlingswelle wenn sie nicht pariert.
Wer solche Partner hat braucht keine Feinde mehr.

lubbert
Was sagt das Völkerrecht?

Die jetzt nach Griechenland Kommenden hatten ja tlw. längeren Aufenthalt in der Türkei, wurden dort bestimmt auch registriert und waren in Sicherheit. Sind das nun nach dem Völkerrecht Flüchlinge, mit dem entsprechenden Asylanspruch in der EU?
Oder sind das Einreisende aus der Türkei?

Offenbacher
Sanktionen gegen die Türkei

Die EU sollte mit Sanktionen gegen die Türkei reagieren:
- EU Zahlungen an die Türkei einfrieren
- keine Direktflüge mehr in die Türkei, bis die Türkei sich wieder kooperativ verhält
- keine Importe türkischer Produkte
- kein Tourismus von EU Bürgern in die Türkei
Wir können uns nicht immer wieder von der Türkei erpressen lassen. Und in den türkischen Angriffskrieg gegen Syrien sollten wir uns auch nicht hineinziehen lassen.

Defender411
Das einzige was gegen diesen Erpresser hilft sind

harte Wirtschaftssanktionen und die Einstellung aller Geltzahlungen. Dem türkischen Volk sollte man ganz klar die Frage stellen, wo sie sich in Zukunft hingezogen fühlen. Allen wirtschaftlichen Aufschwung, hat dieses Land den guten Beziehungen zur EU zu verdanken. Und ein fehlgeleiteter Staatschef macht alles kaputt, nein er ist auch verantwortlich dass türkische Soldaten in sinnlosen Konflikten sterben.

Wolf1905
N. Röttgen's Aussage

Röttgen: "Hilferuf der Türkei": Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen (CDU), warnte die Europäische Union davor, mit Härte auf die Vorstöße Erdogans zu reagieren. Dessen Ankündigung, die Grenzen zu öffnen, habe zwar "die äußere Form einer Drohung", sei aber dem Inhalt nach "ein Hilferuf" an Europa, sagte Röttgen der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Das disqualifiziert ihn völlig als eventuellen Vorsitzenden der CDU!

edin adam
Die Kirche, lieber Herr Röttgen, ...

... sollte man manchmal im Dorf lassen, so wie Sie die Psychoanalyse von Herrn Erdogan getrost seinem Psychotherapeuten überlassen können! Es ist schlichtweg zynisch diese aus meiner Sicht absehbare Eskalation des Flüchtlingspaktes als "Hilferuf" zu bezeichnen. Die türkischen Aggressionen mögen irgendeinen tiefsitzenden plausiblen Hintergrund haben - die tiefsitzende Kränkung über den Verlust der osmanischen Stärke vielleicht? - dennoch bleiben sie verwerflich!

Als Anwärter auf den CDU-Vorsitz hat sich Röttgen immerhin in der Türkei-/Flüchtlingsfrage ziemlich deutlich positioniert. Mich macht nur betroffen, dass der Zynismus nicht auf der politischen Ebene Halt macht sondern großflächig die Berichterstattung betrifft: über den Brexit wurde gefühlt halbstündlich in westlichen Medien berichtet - über die Probleme Griechenlands und Bulgariens...? In D. beschleicht einen oft der Eindruck, dass eher die Türkei als o.g. Länder zu Europas Kernland zählen... traurig.

pxslo
Die Grenzöffnung ist völlig richtig!

Endlich hat die Türkei ihre Grenzen zur EU geöffnet. Bravo! Das Land ist schließlich kein Gefängnis und jeder (vor allem Ausländer) hat das Recht das Land jederzeit zu verlassen. In dem Sinne hat die Türkei nur internationales Recht umgesetzt.

Früher hat man die DDR kritisiert, dass sie niemanden ausreisen lässt. Jetzt wird die Türkei dafür kritisiert, dass sie die Leute gehen lässt. Völlig absurd! Hoffentlich wird es nie wieder so einen einseitigen "Deal" geben. Die große Mehrheit der türkischen Wähler will jedenfalls keinen weiteren Flüchtlingspakt mit der EU.

wuestenindianer

Jetzt muß Europa alle möglichen Sanktionen gegen die Türkei aktivieren. Mit der Flüchtlingskarte wird von der Unterstützung der is Terroristen in Syrien abgelenkt.
Europa muß sich entscheiden oder ist an dem Verstoß gegen Menschenrechte beteiligt.

kee
Druckmittel

Zumindest hat Erdogan nun sein Druck- und Erpressungsmittel;Flüchtlinge, verloren!

Wir müssen uns auch mal vor Augen führen, was die Türkei da von uns erwartet: wir sollen Terroristen in Idlib unterstützen! Moderate gibt es dort leider kaum noch, aber Erdogans islamistische Gruppierungen zu genüge.

Hätte er in den letzten Jahren seine Kraft auf DAESH fokussiert, wären es heute deutlich weniger Flüchtlinge, aber er hat sich für die islamisten und gegen die Kurden entschieden, welche wiederum höchst effektiv gegen unser aller größten Feind DAESH kämpften und siegten.

Wir brauchen eine Gute Lösung für die Flüchtlinge! Das sind Menschen und keine politische-Spielfiguren!

Flüchtlingshelfer5.0
Wo ist unser Steuergeld?

Angela Merkel hat schon viele Millionen Steuergeld Herrn Erdogan überwiesen, dass genau das, was jetzt passiert, nicht passiert. Mir scheint, dieses Geld war nicht gut investiert, da Erdogan ein unzuverlässiger Vertragspartner ist, der mit Flüchtlingen spielt und sie als Drohung einsetzt.
Es wäre sowieso besser, die Ursachen der Flüchtlingsströme zu bekämpfen, als an Symptomen rumzudoktoren. Dies würde jedoch bedeuten, dass man in Berlin die Realitäten anerkennt und anfängt, mit Assad zu verhandeln. Lieber das Geld direkt nach Syrien stecken, dass Aleppo wieder aufgebaut wird und dafür jeden konsequent dahin zurückschicken, der jetzt versucht, illegal und gewaltsam die griechische Grenze zu überwinden.

Timur_a
Perfide EU Politik

Danke Herr Röttgen, endlich ein Politiker der mal den Wahrheiten ins Auge sieht und sich auch Traut die Wahrheit zu sagen!!!
Die Türkei steht ziemlich alleine im Kampf gegen einem syrischen Regime und Russland und bemühte sich lange um eine politische Lösung.
Zudem wurden auch 30 türkische Soldaten, welche nur in der Sicherheitszone beobachteten, von den Russen und Assad bombardiert worden.
Die Sicherheitszone sollte nur für die von Europa gefürchteten Flüchtlinge dienen.
Nach dem nun der Russe diese Zonen bombardiert und gezielt Menschen umbringt, sind 500.000 Menschen auf dem Weg an die türkische Grenze.
Europa will sie nicht. Hilfe für eine sichere Zone will man auch nicht!
Während wir uns hier im Wohlstand welzen und unsere Frikadellen Brötchen essen soll die Türkei leiden?
Entweder man hilft der Türkei vor Ort oder man muss die Flüchtlinge zu Hause in Europa helfen!!!

Defender411
Ich gewinne immer mehr den Eindruck,

dass der AKP das Wasser bis zum Hals steht. Um dies zu vertuschen wird jetzt noch schnell ein Konflikt mit der EU gesucht, um dem türkischen Volk vorzugaukeln, dass die kommende Kriese von der EU hervorgerufen wird. Wer, ohne Not, Kriege anzettelt und eigene Soldaten in den Tod schickt, hat seine Würde und alle Achtung verloren. Armselig, was sich hier jetzt abspielt!

Leser_Home
War zu erwarten

Kalkulierter Schachzug durch Erdogan. Nur geht seine gewünschte Strategie mit bzw. im Grenzgebiet zu Syrien nicht auf. Und wenn ein Herr Rättgen denkt, dies wäre ein Hilfeschrei durch Erdogan, so kann ich nur sagen, Herr Röttgen sollte sich dringend fachlich beraten lassen. Populistische Äußerungen sind hier vollkommen fehl am Platze. Aber vielleicht schickt Frau Merkel auch noch ein paar Millionen Richtung Türkei.

Nettie
EU schickt Griechenland Verstärkung: WEM genau? Und: Gegen wen?

„EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel verfolgten die Lage an den EU-Außengrenzen zur Türkei mit Besorgnis. "Unsere oberste Priorität ist, dass Griechenland und Bulgarien unsere volle Unterstützung haben", twitterte von der Leyen“

Ich hielte es angesichts deren offensichtlicher Notlage für angebrachter, wenn diese Besorgnis statt den „EU-Außengrenzen“ dem Schicksal der („dank“ der Politik) zwischen alle Fronten Geratenen gelten würde.

Nebenbei: Wer bzw. was genau soll da „verstärkt“ werden? Und was genau soll konkret die „Aufgabe“ der dazu „Verpflichteten“ sein?

Einfach Unglaublich
Türkei

Dann ist aber doch klar, dass die EU ab sofort kein Geld mehr nach Istanbul überweist, oder?

pxslo
Erdogan hat Mekel 100 Mio Euro angeboten

Merkel hatte der Türkei speziell für die Flüchtlinge in Idlib auf die Schnelle 25 Mio versprochen. Das Geld bekam (wie eigentlich immer) nicht die Türkei, sondern das Hilfswerk der Vereinten Nationen. Und nach Meinung der Türkei kam bisher nichts bei den Menschen in Syrien an.

Daraufhin hat Erdogan Frau Merkel 100 Mio Euro angeboten, wenn die EU die Flüchtlinge aus Idlib aufnehmen würde. Das Geld hätte man auch nicht der UNO gegeben, sondern direkt nach Deutschland überwiesen. Das wurde natürlich abgelehnt. Für mich ist das eine Politik der Blockade. Man lässt die Türkei alleine und fordert gleichzeitig, dass sie zu den fast 4 Mio aufgenommenen Syrern weitere 3 Millionen aus Idlib aufnimmt. Absurd! Die Türkei hat das einzig richtige getan und ihre Grenzen zur EU geöffnet. Ich kann nur hoffen, dass die für immer so bleibt.

heige1953
die EU

Die EU ist durch die Politik Erdogans jetzt gefordert, endlich Einigkeit zu zeigen, auch wenn es hierbei zumeist die Ärmsten trifft, die Flüchtlinge.
Die Unterstützung Griechenlands und Bulgariens durch Grenzschützer der EU ist unumgänglich.
Die Erpressungspolitik von Erdogan muss endlich bekämpft werden, denn alle Misse-folge, die durch seine Agression in Syrien ausgelöst wurden, sollen die Türken endlich davon überzeugen, wer hier der wahre Schuldige ist.
Die Menschen in der Türkei denken in vieler Hinsicht anders als ihr großer Anführer und das müssen sie auch spüren und dagegen vorgehen.

pxslo
Röttgen

Norbert Röttgen: "Erdogan sei mit seinem Versuch gescheitert, in Syrien mit Russland zusammenzuarbeiten, und genau das signalisiere er jetzt dem Westen. Er wolle sagen: "Seht her, ich bin mit meiner Russland-Politik gescheitert, und jetzt brauche ich die Europäer."

Herr Röttgen nicht die Türkei braucht die Europäer, sondern die Flüchtlinge. Man tut immer noch so, als ob die Flüchtlinge nur ein Problem der Türkei wären. Dabei ist man nur Transitland. Die meisten Flüchtlinge kommen momentan aus Afghanistan, Pakistan, dem Irak, Iran und Afrika. Für die war und ist die Türkei nur Durchgangsstation. Infolge der Grenzschließung saßen diese Menschen seit mehreren Jahren ungewollt in der Türkei fest. Eine Ausweisung war für die Türkei sehr schwierig, da deren Ursprungsländer die Rücknahme ablehnten.

leider geil
@ Didib57

Was ist der Unterschied zwischen Erdogan und Assad.

Assad wird von den Russen aufmunitioniert und hochgerüstet. Russland hat dafür Zugriff auf die Bodenschätze.

pxslo
@Didib57

"Nur Erdogan erpresst die westliche Welt mit erneuter Flüchtlingswelle wenn sie nicht pariert."

Erpresst? Nein, der Flüchtlings-Deal war eine 100%'ige Idee der EU (vor allem Deutschlands!). Die Mehrheit der Türken war dagegen. Erdogan hat dadurch viele Stimmen verloren. Jetzt hat er offenbar die Notbremse gezogen.

Wenn ein Afghane, Pakistani, Somalier oder Iraner nach Europa will, dann ist die Türkei für ihn nur Transitland. Die Flüchtlinge sind in erster Linie eine Angelegenheit der Europäer. Die Türkei kann sich nach der Grenzöffnung (endlich) heraushalten und sich um ihre eigenen Belange kümmern.

Elisabeta
EU schickt Verstärkung

Warum erst jetzt? Ist das Problem (Lesbos, Samos, nahezu alle griechischen Inseln) nun auch schon in Brüssel angekommen? Über 5 Jahre sind vergangen, in denen häufig den Griechen Vorwürfe gemacht wurden. Aber wirklich Hilfe haben sie nicht erhalten. Was ist beispielsweise mit Zypern? Die Menschen dort stehen auch unter Druck.
Das ist eine Sache, die ich an der EU bemängele. Es ist nicht angebracht den Griechen und den Zyprioten Vorwürfe zu machen. Demnächst sind möglicherweise die Bulgaren an der Reihe.

pxslo
@14:29 von Kölner1

"Und was hat die EU damit zu tun, wenn Erdogan aufs falsche Pferd gesetzt hat? Was hat die EU überhaupt damit zu tun, wenn die Türkei Probleme mit einem Nachbarn hat?"

Was hat die Türkei mit Flüchtlingen zu tun, die in die EU weiterziehen wollen? Richtig, nichts!
Die Türkei ist Transitland und sollte die Flüchtlinge weiterziehen lassen. Punkt!

Cungoey
Vertrag nicht erfüllt

Die Türkei hat das Recht in Syrien einzugreifen. 4 millionen Flüchtlinge haben der Türkei das völkerrechtlich Mandat erteilt assad einhält zugebieten. Falls die EU weiterhin ihre Vertrag zugesichert Versprechen nicht erfüllt sollte die Türkei direkt die zusätzlichen 1 Million Syrer aus idlib per Bus an die EU Grenze fahren. Ich sage EU selber schuld, ihr habt nur abgewartet um zusehen wie die Türkei und die Russen sich angreifen aber das wird nicht passieren. Davor kriegt ihr alle Flüchtlinge.

steuer-zahler
Sofort Zahlungen einstellen

Zuerst sollte die EU und vorweg Deutschland alle, aber wirklich alle Zahlungen in die Türkei einfrieren. Dann dauert es keine 2 Tage dann ist der Herr Erdogan wieder ganz friedlich.
Alle EU Mitgliedstaaten müssen sich jetzt daran beteiligen die EU außen Grenzen zu sichern.

Hador Goldscheitel
RE: Wolf1905 um 14:40

***Röttgen: ... Das disqualifiziert ihn völlig als eventuellen Vorsitzenden der CDU!***

Können Sie auch erklären warum ?

Gruß Hador

Freiheit-braucht-Sicherheit
An Offenbacher: Das geht in die Richtung

Das geht in die Richtung, die ich auch anspreche.
Wer sich so verhält wie Erdogan muss einen Preis dafür bezahlen, der deutlich fühlbarist.

Erdoagan verdankt seine Wahlerfolge der Wirtschaftslage der letzten Jahre und den Stimmen der Auslandstürken. Dort muss man ihn treffen und ihn die Kosten für seine Erpressungen spüren lassen.
Wer kann denn unter solchen Umständen überhaupt noch an einen Urlaub in der Türkei denken ??? Spanien hat auch schöne Strände.

pxslo
@14:40 von Defender411

"Allen wirtschaftlichen Aufschwung, hat dieses Land den guten Beziehungen zur EU zu verdanken."

Nein, den wirtschaftlichen Aufschwung hat die Türkei ihren eigenen Menschen (Ingenieuren, Arbeitern, Kaufleuten usw.) zu verdanken. Gute Beziehungen zur EU bedeuten überhaupt nichts, wenn das Potential fehlt (siehe Griechenland).

hesta15
um 14:43 von pxslo

Nach Ihrem Verständnis könnte ich behaupten das Erdogan die Menschen als Geiseln benutzt hat um Milliarden vom Westen zu erpressen.

Sindimindi
Röttgen redet Stuss!

Wenn ein Politiker eiskalte Erpressung mit einem Hilferuf verwechselt, hat er sich für eine führende Position in der CDU klar disqualifiziert!

pxslo
@14:41 von edin adam

"Mich macht nur betroffen, dass der Zynismus nicht auf der politischen Ebene Halt macht sondern großflächig die Berichterstattung betrifft: über den Brexit wurde gefühlt halbstündlich in westlichen Medien berichtet - über die Probleme Griechenlands und Bulgariens...?"

Über die Schuldenkrise Griechenlands wurde seinerzeit sehr viel berichtet (und noch mehr gezahlt).

jukep
14:30 Didib57

"Was ist der Unterschied zwischen Erdogan und Assad........"

Assad will sein Land mit Hilfe Russlands von den Islamisten befreien und für alle Religionen wieder bewohnbar machen Erdogan ist in Syrien einmarschiert und bombardiert und bekämpft die reguläre syrische Armee um einige Regionen Syriens unter seiner Herrschaft als Rückzugsort für Islamisten zu erhalten.

mcintyre
Versteh ich das nun alles richtig?

Erdogan lässt Türkische Truppen in Syrien, also auf fremdes Staatsgebiet, einmarschieren.

Die Syrische Armee feuert zurück und tötet Türkische Soldaten?

Erdogan plärrt nach der NATO, aber keiner fühlt sich bemüssigt ihn bei seiner Invasion in Syrien zu unterstützen.

Daher spielt er nun die Trumph-Karte in Form des Merkelanischen "Flüchtlings"-Murkses aus und erpresst Europa.

Während Herr Röttgen von einem "Hilferuf" spricht und geschlossene Grenzen als "rückständig" bezeichnet, freuen sich die Grünen und Grünninnen schon auf neue "Geschenke" zu Lasten des Steuerzahlers.

Account gelöscht
@pxslo

"Endlich hat die Türkei ihre Grenzen zur EU geöffnet. Bravo! Das Land ist schließlich kein Gefängnis und jeder (vor allem Ausländer) hat das Recht das Land jederzeit zu verlassen."

Jeder hat das Recht die Türkei in Richtung seines Heimatlandes zu verlassen aber wie kommen Sie darauf, dass jeder das Recht hat über die Türkei in die EU einzureisen?

Metallerr
Im Stich gelassen

Die EU hat Griechenland und die Türkei bei der Flüchtlingsfrage im Stich gelassen und ignoriert irgendwann rächt sich sowas.. Es ist auch ein Problem der EU die Dich der Sache annehmen sollte auch im Bezug auf Assad und Putin..

Brynhildur Eriksdottir
Schmeißt die Türkei aus der NATO

Einfach die Türkei aus der NATO schmeißen, dann wird sich Erdogan mit Putin schnell einigen müssen in Syrien.
Und vor allem europäische
Soldaten, falls es Griechenland wünscht an die türkische Grenzen schicken und nicht in alle Herren Länder wie Mali oder Libyen, denn hier kann ich mir vorstellen, dass die Griechen überfordert sind. Vor allem finanzielle Hilfe für Griechenland und Bulgarien und das Geld aus dem Topf für die Türkei umschichten. Eine andere Sprache versteht Herr Erdogan wohl nicht.

Lucinda_in_tenebris
Menschen zwischen den Fronten

Die Türkei greift weiter syrische Truppen an und erpresst von der EU auch noch Unterstützung, indem Flüchtlinge als Druckmittel genutzt werden.
Der Nato-Partner Türkei ist endgültig zum Problemfall und globalen Sicherheitsproblem geworden.
>>>>
Dennoch sollte die Not der Flüchtlinge nicht übersehen werden. Eine Lösung muss gefunden werden. Die EU hatte lange genug Zeit sich auf dieses Szenario vorzubeteiten. Wenn sich jetzt herausstellt- und danach sieht es momentan aus,- das keine Ressourcen zur Verfügung stehen, dann ist das peinlich und menschenverachtend.

Biocreature
@14:43 von pxslo - Ihrer Meinung nach wollen also die...

...meisten Türken keinen weiteren Flüchtlingspakt.

---

So so, aber die Millionen an € als Hilfe usw. wollen sie schon gerne haben, net wahr?

Also was denn nu, Maoam oder wat?

P.S.:
Immer Sie, als Erdogan Sprachrohr 1.Güte hier im Forum.

pxslo
@14:44 von wuestenindianer

"Mit der Flüchtlingskarte wird von der Unterstützung der is Terroristen in Syrien abgelenkt."

Welche Unterstützung? Das türkische Militär ist im August 2016 in Syrien einmarschiert nur um dort den IS zu bekämpfen! Damals starben fast 4000 IS'ler. Die Kurdisch-Marxistische YPG hat sich dann auch noch in die Kämpfe eingemischt, allerdings gegen die türkischen Truppen. Am Ende wurden sowohl der IS wie auch die YPG erheblich dezimiert. Danach kam es zu vielen Terroranschlägen des IS in der Türkei.

Auch heute wird der IS von der Türkei bekämpft. Man möchte an seiner Grenze weder einen IS-Staat, noch eine kommunistisch-stalinistische Diktatur der YPG.

Defender411
14:43 von pxslo

Es grenzt schon an Geschichtsglättung, die Grenzen zur DDR mit der, für Flüchtlinge geschlossene, Grenzen zu vergleichen. Die Türkei ist ein sicheres Drittland und somit braucht die EU ihre Grenzen für Flüchtlinge zu öffnen! Und sind es nicht sie, der immer wieder schreibt, wie toll es ist in der Türkei zu leben und dass es der Türkei so gut geht, dass jeder Türke stolz ist dort zu leben? Da fragt sich der kluge Leser, warum alle Flüchtlinge aus der Türkei raus wollen um in die EU zu kommen? Die Türkei verlängert des Syrienkonflikt dadurch, dass sie einen illegalen Angriffskrieg in Syrien betreibt, insofern produziert es sich ihre Flüchtlinge selbst. Und islamistische Terrorgruppen wären schon längst besiegt, wenn die Türkei diese nicht unterstützen würden.

Account gelöscht
@Offenbacher

"Und in den türkischen Angriffskrieg gegen Syrien sollten wir uns auch nicht hineinziehen lassen."

Es ist kein türkischer sondern ein NATO-Angriffskrieg gegen Syrien, an dem neben dem NATO-Staat Türkei auch Deutschland schon längst beteiligt ist.

Freiheit-braucht-Sicherheit
An pxslo: Die Grenzöffnung ist ein Epressungsversuch

Der Unterschied ist, dass die Türkei Flüchtlinge dabei unterstützt, die Grenzen zur EU illegal und ohne Papiere zu überqueren. Ein geordneter Grenzprozess ist das nicht. Der Vergleich mit der DDR ist völlig daneben.

Erdogan geht es darum, die EU zu erpressen, damit sie ihn bei seiner in die Hose gegangenen Syrienpolitik raushaut.
Wenn die große Mehrheit der türkischen Wähler die Epressungspolitik unterstützt dann ist absehbar, wann eine große Mehrheit der EU-Bürger ihre Politik hinsichtlich der Einreisegenehmigungen und Bleiberechte für diese Unterstützer überdenkt, ihre Urlaube nicht mehr in der Türkei verbringt, ihre Automobilzulieferer von dort zurückholt und keine Waren mehr von dort kauft.

Sparer
Schade,

dass Habeck (noch) nicht Kanzler ist. Er würde ein (überfälliges) Zeichen der Humanität setzen und alle Migranten, die sich auf den Weg an die türkisch-griechische Grenze gemacht haben oder noch machen werden, nach Deutschland holen.

naiver Positivdenker
Es kam,was kommen musste.

Warum hat die EU es nicht geschafft, in den letzten 5 Jahren, die hier betroffene Grenze gegen überschreiten zu sichern?

niemals wieder AfD
Konsequente Haltung der EU nötig

Erstens: Verträge einhalten! Die zugesagten Gelder an die Türkei zahlen.
Zweitens: die Grenzen dicht machen
Drittens: Erdogan war niemals ein zuverlässiger Partner der EU. Deshalb Wirtschaftssanktionen gegenüber der Türkei als Druckmittel einsetzen.

Damit hat die EU die Zusagen erfüllt und kann dann von der Türkei mit Nachdruck fordern die Verträge einzuhalten.

Schwarzseher
14:43 von pxslo Die

14:43 von pxslo
Die Grenzöffnung ist völlig richtig!
Endlich hat die Türkei ihre Grenzen zur EU geöffnet. Bravo! Das Land ist schließlich kein Gefängnis und jeder (vor allem Ausländer) hat das Recht das Land jederzeit zu verlassen. In dem Sinne hat die Türkei nur internationales Recht umgesetzt.

----

Richtig! Jetzt fehlt nur noch, dass Deutschland seine Grenzen schützt und konsequent abschiebt!
Wirklich würdelos, wie die deutsche Politik die Türkei als Türsteher Europas benutzt und gleichzeitig von einer Willkommenskultur schwadroniert.....

harry_up
@ Kölner1, um 14:29

Sie stellen Zusammenhänge her, die man normalerweise überhaupt nicht auf dem Schirm hat. Erdogans Probleme mit den Nachbarn verschaffen uns Probleme mit neuen Flüchtlingen, das haben Sie doch wohl mitgekriegt.

Lösen wir also unsere eigenen Probleme, nicht wahr!?

tias
14:43 von pxslo

Endlich hat die Türkei ihre Grenzen zur EU geöffnet. Bravo! Das Land ist schließlich kein Gefängnis und jeder (vor allem Ausländer) hat das Recht das Land jederzeit zu verlassen. In dem Sinne hat die Türkei nur internationales Recht umgesetzt.

Früher hat man die DDR kritisiert, dass sie niemanden ausreisen lässt.

Re wie komisch von ihnen .Denke es schadet nicht mal ihre Gedanken im stillen auf Wahrheit und Fakten zu überprüfen .

"
. In dem Sinne hat die Türkei nur internationales Recht umgesetzt.
"

Erpressung ,Angriffskrieg und die Kosten für sein Sultanat möchte er der EU ersetzt haben .Das nenne ich kein internationales Recht umgesetzt.
Alle Gelder, auch die von DE streichen wäre da besser und nicht jeder hat das Recht,auch nach nach internationalem Recht nicht, dorthin zu gehen ,wo es die besten Sozialleistung ohne Arbeit gibt .
Schlage vor wenn sie es nicht glauben gehen sie mal nach China USA oder sonstwo und sagen ich bin hier und bleibe jetzt .
Sind einfach Lustig .

CaptainGreybeard
@pxslo (01. März 2020 um 14:43 Uhr)

Natürlich ist es, Flüchtlingspakt hin oder her, das gute Recht der Türkei, ihre Grenzen zu öffnen.

Genau so ist es aber das gute Recht der EU-Staaten, ihre Außengrenzen zur Türkei zu schließen und sich nicht von Erdogans politischen Spielchen erpressen und destabilisieren zu lassen. Neben der Grenzschließung sollte die EU weitere flankierende politische und wirtschaftliche bzw. finanzielle Maßnahmen ergreifen, um ihren Standpunkt zu verdeutlichen. Und sie sollte deutlich mehr Geld für die Sicherung der Außengrenzen in die Hand nehmen.

Die Leidtragenden sind die Flüchtlinge. Vergessen sollte man dabei aber nicht, dass Erdogan mit seiner aggressiven Politik und der Unterstützung islamistischer Terroristengruppen erheblich dazu beigetragen hat, dass es überhaupt so viele Flüchtlinge aus Syrien gibt. Das Leid der Flüchtlinge hat Erdogan also in großen Teilen mit verursacht, also muss er nun auch seiner Verantwortung gerecht werden und nicht alles auf die EU abwälzen.

tias
14:50 von Leser_Home

Aber vielleicht schickt Frau Merkel auch noch ein paar Richtung Türkei.

Re MRD nicht Millionen bitte

rareri
14:29 von Demokratieschue...

Das ist kein Hilferuf sondern eine eiskalte Erpressung! Darau muss die EU reagieren.

Normalerweise sollte die EU sämtliche Zahlungen an die Türkei einstellen, wowohl zum Flüchtlingsabkommen als auch die Beitrittshilfe zur EU und das sofort. Aber stattdessen kriechen die EU-Herrschaften vor Erdogan; Erdogan genießt doch Narrenfreihheit bei der EU. Im Grunde hat er Recht, alles auszureizen, was auszureizen geht. Die EU-Marionetten Erdogans machen da schon mit. Ich kann langsam Boris Johnson verstehen, warum er den Brexit anstrebte.

rareri
14:50 von Leser_Home

Aber vielleicht schickt Frau Merkel auch noch ein paar Millionen Richtung Türkei.

Millionen???? Kann es sein, dass Sie Milliarden meinten?!

Kul
Am 01. März 2020 um 14:36 von lubbert

Nach dieser Vereinbarung dürften niemals Flüchtlinge nach Deutschland kommen.
Das ist eine Vereinbarung von der EU, die die Türkei nicht ratifiziert hat. Diese Vereinbarung ist auf dem Mist der deutschen gewachsen, um Flüchtlinge aus Deutschland fernzuhalten.

Kul
Am 01. März 2020 um 14:39 von Offenbacher

Soll die Türkei die Flüchtlinge einsperren ??

Der freundliche Friese
Türkei schickt Flüchtlinge nach Europa...

Am 01. März 2020 um 14:39 von Offenbacher
Die EU sollte mit Sanktionen gegen die Türkei reagieren...
Wir können uns nicht immer wieder von der Türkei erpressen lassen. Und in den türkischen Angriffskrieg gegen Syrien sollten wir uns auch nicht hineinziehen lassen.
###
Absolut Zutreffend ! Erdogan führt in Syrien einen Angriffskrieg und hat mit Putin eine Vereinbahrung geschlossen um seine fragwürdigen Ziele dort millitärisch durchzusetzen. Ja, die EU sollte Reagieren und zwar sofort. Die Sanktionen die von der EU gegen Russland ausgesprochen wurden sollten nun auch unverzüglich gegen die Türkei in Gang gesetzt werden. Gründe dafür gibt es doch zu genüge. Erdogan hat einen Krieg angezettelt der aus den Rudern läuft. Und nun hat er wie seit Monaten angedroht die Grenzen nach Europa geöffnet. Wie lange wollen sich die Regierungen in Europa und der EU noch von diesen Mann an der Nase herumführen lassen ?

rareri
14:47 von Flüchtlingshelfer5.0

Dies würde jedoch bedeuten, dass man in Berlin die Realitäten anerkennt und anfängt, mit Assad zu verhandeln.

Mit Assad verhandeln? Meinten Sie vielleicht: Mit Putin verhandeln?!

Lieber das Geld direkt nach Syrien stecken, dass Aleppo wieder aufgebaut wird und dafür jeden konsequent dahin zurückschicken, der jetzt versucht, illegal und gewaltsam die griechische Grenze zu überwinden.

Das Geld soll derjenige in Syrien stecken, der das Land zerbombt hat. Da könnte Putin gleich seine Erlöse aus den Gasverkäufen verwenden.

hesta15
um 14:47 von Timur_a

Wenn Sie die Erdogan Propaganda bemühen wird diese trotzdem nicht richtiger. Türkische Soldaten befinden sich auf syrischem Staatsgebiet um islamistische Terroristen zu unterstützen und Kurden zu bekämpfen und nicht um Zivilisten zu beschützen. Herr Röttgen in seiner US und Nato Hörigkeit gibt dummes Zeug von sich.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 01. März 2020 um 14:40 von Defender411
Das einzige was gegen diesen Erpresser hilft sind harte Wirtschaftssanktionen !
Und ein fehlgeleiteter Staatschef macht alles kaputt, nein er ist auch verantwortlich dass türkische Soldaten in sinnlosen Konflikten sterben.
###
Hoffendlich sehen das die Verantwortlichen in Europa und der EU auch so !

tias
um 14:47 von Timur_a

Danke Herr Röttgen, endlich ein Politiker der mal den Wahrheiten ins Auge sieht und sich auch Traut die Wahrheit zu sagen!!!
Die Türkei steht ziemlich alleine im Kampf gegen einem syrischen Regime und Russland und bemühte sich lange um eine politische Lösung.

Re
ach ja Angriffskriege und zoff um Gasfelder von anderen Länder dazu Islamisierung und Verabschiedung von westlichen Werten .Wer hat die IS und und unterstützt um ...
Bin froh ,dass das nicht wahr ist und Erdogan uns nicht erpresst .
Noch eins nach Völkerrecht ist Russland das einzige Land das in Syrien das Recht hat dort zu sein ,weder USA noch Europa gescheige Türkei .Googeln hilft da .
Herr Röttgen liegt da genauso falsch wie sie .

tias
um 14:47 von Timur_a

Danke Herr Röttgen, endlich ein Politiker der mal den Wahrheiten ins Auge sieht und sich auch Traut die Wahrheit zu sagen!!!
Die Türkei steht ziemlich alleine im Kampf gegen einem syrischen Regime und Russland und bemühte sich lange um eine politische Lösung.

Re
ach ja Angriffskriege und zoff um Gasfelder von anderen Länder dazu Islamisierung und Verabschiedung von westlichen Werten .Wer hat die IS und und unterstützt um ...
Bin froh ,dass das nicht wahr ist und Erdogan uns nicht erpresst .
Noch eins nach Völkerrecht ist Russland das einzige Land das in Syrien das Recht hat dort zu sein ,weder USA noch Europa gescheige Türkei .Googeln hilft da .
Herr Röttgen liegt da genauso falsch wie sie .

Rumpelstielz
14:30 von Didib57 .............Wer solche Partner hat..

Erdogan erpresst - Erdogan will die Lasten nicht allein schultern und wohl auch nicht alle Islamisten aus Idlib für sich, er ist spendabel und gibt welche ab. Unsere Schuld, wenn wir an dieser Stelle erpressbar sind. Europa verhält sich so, das es leicht auszurechnen ist, das ist, neben den Restriktionen, die es für die Zurückweisung der Wandernden immer gibt, das zweite große Manko.
Es zeigt sich, das die auf die Bedürfnisse und strategischen Vorstellungen des "großen Bruders" zugeschnittene Nato für die Gefolgschaft durchaus zweischneidig sein kann.

langfari
Syrische Flüchtline

Was hat die EU überhaupt damit zu tun?

Richtig, was hat die Türkei damit zu tun, wenn fast alle Flüchtline in die EU kommen wollen?Grenzen sind jetzt offen. Wohin gehen sie? Soll die Türkei die Flüchtlinge mit Waffengewalt in der Türkei halten? Sie habe alle Reisefreiheit, oder?

langfari
NATO

Sie soll auch aus der NATO rausgeschmossen werden. Ohhh bitte nicht, die Russen sind noch sehr aktiv in der letzten Zeit, vielleicht brauchen wir ssie doch.

Kopfmensch
@ Timur_a / 14:47

"Die Türkei steht ziemlich alleine im Kampf gegen einem syrischen Regime und Russland und bemühte sich lange um eine politische Lösung."

... mmh! ... Das kann man natürlich so sehen, daß sich die Türkei um eine "politische" Lösung in Syrien bemüht! Fakt ist aber eher, daß die Türkei genauso wie Russland vor allem Ihre eigenen Interessen in Syrien bedient und damit schon lange - nicht erst seit vergangenem Jahr - Kriegspartei ist. Auch die Türkei trägt damit Verantwortung dafür, das es überhaupt Flüchlinge gibt.

Erpressung hin oder her! Fakt ist, daß vor allem gerade die Flüchtlinge wieder den Spielball geben. Es ist Ihr Leben und Ihre Zukunft mit der dort gespielt wird! ... Dies und nur dies sollte unser weiteres Handeln bestimmen.

tias
2020 um 14:29 von Demokratieschue...

nie gedacht,dass ich ihnen mal zustimmen kann.

harry_up
@ pxslo, 14:43

Sie haben eine reichlich verworrene Vorstellung davon, was internationales Recht und was Verträge betrifft.
Das kommt auch zusätzlich in Ihrem vollkommen daneben liegenden Vergleich mit der DDR zum Ausdruck.

Und seit wann interessiert es Erdogan, was seine türkischen Wähler hinsichtlich der Aufnahme von Flüchtlingen halten?

Er beherbergt die Flüchtlinge ja nicht nur aus purer Nächstenliebe.
Vielleicht wird ihm ja auch langsam das Geld knapp für seinen Krieg in Idlib.

Kopfmensch
@ Einfach Unglaublich / 14:56

"Dann ist aber doch klar, dass die EU ab sofort kein Geld mehr nach Istanbul überweist, oder?"

... ich find es immer wieder erstaunlich wie konsequent hier immer wieder die selben einfachen Lösungen eingefordert werden. ... Glauben Sie und die Anderen, daß dies - so wie Sie es fordern - in irgendeiner Weise eine Lösung bietet? ...

Um richtig verstanden zu werden: ... Ich sage damit nicht, daß darüber nicht auch mit der Türkei zu sprechen wäre! Einfach wortlos und einfach so Streichen würde aber keinen Ansatz für eine Lösung bieten.

AlterSimpel
@Timur_a

"Die Türkei steht ziemlich alleine im Kampf gegen einem syrischen Regime und Russland und bemühte sich lange um eine politische Lösung."

Die Türkei hat keine politische Lösung gesucht, sondern den Aufstand von Anfang an mit Geld, Waffen und Rückzugsraum unterstützt.
Dass die Türkei alleine steht ist jetzt Folge ihrer Besatzungspolitik, welche im Nachbarland einen Unterschlupf für Terroristen aller Couleur etablieren will. Also genau das, weswegen man die Talibanregierung vor über 18 Jahren weggebombt hat.

Würde die Türkei über die UN gehen hätte man vielleicht schon lange ein Habitat für "Unerwünschte" (ähnlich Gazastreifen), in dem alle "Rebellen", bitte ohne Waffen, die Suppe, die sich selbst mit ihrem törichten Aufstand eingebrockt haben, auslöffeln könnten. Die Grenze zur Türkei wird von Syrien überwacht, die Zone selbst sollte unter UN-Verwaltung stehen, die dort auch das Gewaltmonopol hat.
Denn mal ehrlich: niemand will diese Islamisten doch in seinem Land haben.

tias
Am 01. März 2020 um 14:47 von Timur_a

so perfide die Fakten verdrehen ,geht gar net .Ein Erdogan Anhäner bei der Arbeit ? So einseitig ,pro Erdogan,ist die Welt nicht.
Röttgen Aussagen sind auch nicht richtig ,Erpressung bleibt Erpressung populistisch Aussagen helfen nicht es zu vertuschen .
Erdogan hat sich mit seiner Unterstützung für IS und deren Helfer zu weit von der EU entfernt und seinen Angriffskrieg war auch nicht billig ,ergo Merkel muss soll zahlen .Nein Danke

Kopfmensch

"Nebenbei: Wer bzw. was genau soll da „verstärkt“ werden? Und was genau soll konkret die „Aufgabe“ der dazu „Verpflichteten“ sein?"

... offen gesagt! ... Ich emfinde die von Ihnen gestellten Fragen für genauso relevant und wichtig! Leider aber, werden diese Fragen durch unserer Politiker wohl wieder im Sinne des lauten Teils unserer Gesellschaft beantwortet werden. Auch wenn es im eigentlichen Sinne zum totschämen ist!

kommentator_02
Timur_a, 14:47

Nach dem nun der Russe diese Zonen bombardiert und gezielt Menschen umbringt, sind 500.000 Menschen auf dem Weg an die türkische Grenze.

Welchen Russen genau meinen Sie?
Das türkische Militär hat absolut nichts in Syrien verloren, oder wurden sie von der UNO oder der syrischen Regierung eingeladen?

Als Nicht-Islamist in der Region würde ich übrigens auch vor dem türkischen Militär und seinen Terrorgehilfen flüchten.

DerVaihinger
@lubbert, 14.36h

Nach meiner Kenntnis sind das Einreisende in das jeweilige Zielland und haben deshalb vorher die entsprechenden Einreisebestimmungen zu beachten.
Nach der GFK endet die Flucht im ersten sicheren Land, das unmittelbar erreicht wird.
Das ist in diesem Fall die Türkei.
Es handelt sich also nicht um Flüchtlinge im Sinne der GFK.

DerVaihinger
@pxslo, 14.43h

Warum hat Erdogan dann diesen Pakt unterschrieben?
Das sage ich Ihnen gern.
Weil er dringend Geld braucht und ihm das Wasser bis zum Hals steht.
Wo ist denn die prosperierende türkische Wirtschaft, die Sie hier immer propagieren?
Die Flüchtlinge sind für Erdogan nur ein Vehikel zur Geldbeschaffung, auch für seinen teuren Angriffskrieg in Syrien.

DerVaihinger
@Einfach Ungtlaublich, 14.56h

Ich denke doch.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Frau Merkel in ihrem Telefonat mit Herrn Erdogan nicht diesen zur Beendigung des Angriffskrieges aufgefordert, sondern Syrien und Russland die Gegenwehr gegen den Aggressor einzustellen.
Das nenne ich wahre Politik.