Norbert Röttgen und Kanzlerin Angela Merkel, Archivbild

Ihre Meinung zu Röttgen-Porträt: "Muttis Klügster" will nach oben

Reden kann er, nun muss er kämpfen. Mit 54 Jahren und nach langer Zeit in der zweiten Reihe will Norbert Röttgen an die CDU-Spitze. Kann er Kanzler? Ein Wegbegleiter glaubt an ihn. Von Georg Schwarte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
134 Kommentare

Kommentare

Karl Napf
der liebling der medien ist er ja schon

er baut seine karriere nach dem politischen absturz ja gezielt in allen talkrunden behaarlich aus

uwenik0612
Röttger an der Spitze

Aussen-und Innenpolitik wird verdrängt durch Personalfragen. Comedy auf höchstem Niveau.

karwandler
re tiberius20 (Vorgänger)

"Am 18. Februar 2020 um 11:46 von karwandler

Ist zu einer repräsentativen Demokratie inkompatibel.
---
Na klar, irgendeine abstruse Behauptung aufstellen und als ein Ein-Satz-Kommentar stehen lassen.
Die Leser können sich ne Begründung ausdenken."

Der Satz ist die Begründung, warum eine Amtszeitbeschränkung nicht geht.

Und wer an der Begründung zweifelt möge an einer der vielen repräsentativen Regierungsformen dieser Welt den Gegenbeweis suchen.

Bote_der_Wahrheit
Amüsant

Zitat: „ Was bitte ist modern an Norbert Röttgen?", fragte damals bissig Claudia Roth.“

Amüsant, dass eine „Bundetagsvizepräsidentin“ danach fragt, was „modern“ sein soll (als ob das schon ein Argument sei).

Ich weiß ja nicht, was Frau Roth als „modern“, vielleicht ihre quietschbunten Kleider, die bei jedem normalen Menschen Augenkrebs auslöst.

Formulieren wir es einmal so: Hr. Röttgen hat mit seinen drei Kindern eine Zulunft. Frau Roth, die keine Kinder hat, offensichtlich nicht.

Amüsant, dass die regressiven Grünlinken tatsächlich meinen, „modern“ zu sein oder meinen, dass es dazu ausreicht sich in quietschbunten Farben zu kleiden.

Karl Klammer
CDU & Muttis Testamentseröffnung

Noch ist Mutti nicht .......

Schon streiten sich die Erben

Annalena Baerbock hatte es treffend am Sontag bei Anne Will analysiert .
Was man bis zum Sommer nicht machen sollte und woran es bei der visionslosen CDU harkt.

mcintyre
Irgendwie...

... Komm ich mir doch verschaukelt vor.

Gleich vier offizielle Kandidaten für einen Posten, der doch jahrelang als alternativlos besetzt bzw. blockiert galt.

tias
Mein Gott

Jetzt buddeln sie aus Verzweiflungtot gebissene aus .Seiner Politik nach steuert die CDU noch weiter zu grün .Na ja wenn
Mutti es will und man es braucht .

Emil66
Warum nicht gleich Philipp Amthor?

Der wäre doch Perfekt, jung dynamisch…..

Da würden mal die Jungen Wähler angesprochen und der hat auch sehr viele Fans bei den jungen Wählern, bestimmt.

artist22
@Röttger an der Spitze 12:16 von uwenik0612

Das Röttgen ! ist zwar gar nicht komödiantisch,
dafür aber für 'höhere Weihen' einfach zu blind.
Wer so gegen Huawei polemisiert ohne auch nur einmal
die NSA oder Cisco oder ... zu erwähnen,
zeigt zwar deutlich, dass er 'Atlantiker' ist,
aber keiner der deutsche Interessen zu vertreten hat.

Daher an diesem 'kleinen' Punkt schon: Daumen runter

Biocreature
Wer fehlt denn da noch...

...Guttenberg, Guttenberg...!

---

Oder?

Wenn schon in der CDU Politiker aus ihren Löchern
ups Verzeichung ich meinte Versenkung hervorkommen,
dann darf dieser Name nicht fehlen.

Und was macht das schon, daß Herr Guttenberg "geschummelt" hatte.
Immerhin ist ein Herr Merz ja auch lange, lange Zeit weg vom Geschehen gewesen.

Hans-Ulrich Schilf
Langweilig

Ich finde es gut, dass es weitere Kandidaten für den CDU-Vorsitz gibt. Die 3 bisherigen Anwärter erzeugen eher Langeweile. Nur Mut: Vielleicht kommen ja noch mehr aus der Deckung. Es gibt außer Merz und Röttgen sicher noch einige, die ihr Mütchen an "Mutti" kühlen wollen.

Account gelöscht
Das wird Merkel

noch auf die Füsse fallen.
#
"Ich habe heute Vormittag mit dem Herrn Bundespräsidenten gesprochen und ich habe ihm gemäß Artikel 64 GG vorgeschlagen, Norbert Röttgen von seinen Aufgaben als Umweltbundesminister zu entbinden", sagte Merkel damals trocken.""
#
Diesmal wird es nicht gehen einen unbequemen CDU ler so einfach " weg zu beißen " .

Karl Klammer
@ Erny - Fehlt noch ein Kandidat... ... namens Pofalla

Die Bahn wäre genauso froh wie die Bundeswehr bei Karrenbauer

Man hat schon genügend nicht funktionierendes Material.

Fehlt nur noch der CDU´s Wunderwaffe
Philipp Amthor als Parteivorsitzender und Kanzlerkandidat

fathaland slim
12:06, Karl Napf

>>der liebling der medien ist er ja schon
er baut seine karriere nach dem politischen absturz ja gezielt in allen talkrunden behaarlich aus<<

Seltsam, aber ich hatte den bis gerade eben eigentlich gar nicht mehr auf dem Schirm.

DeHahn

Na endlich mal ein Bewerber mit mehr Hirn als Muckis! Allerdings ist er zu sehr US-Lakai. Aber das sind die anderen insgeheim gewiss auch. Das ist schon ins deutsche Gen eingegangen.

fathaland slim
12:19, Bote

Es geht hier um Norbert Röttgen, und Sie arbeiten sich an der AfD-Lieblingshassfigur Claudia Roth ab.

Interessante Strategie.

püppie
erst die SPD, jetzt die CDU

Am Ende hat diese Groko 50% der Zeit mit Kompetenzgerangel und innerer Findung verbracht.

Wie wäre es mit Karten neu Mischen?

lh
Warum nicht Röttgen?!

Merz oder Söder auf keinen Fall, zuviel Dampfplauderei!
Sind auch beides keine Volksverteter, sind reine Chef-Lobbyisten.

Verwirrtheitsbote
12:19 von Bote_der_Wahrheit

Ihre von Hass gegen Grüne u. vor allem gegen Claudia Roth zerfressenen "Beiträge", meist mit plumper AfD- Selbstverharmlosungsrhetorik garniert, mal beiseite, was hatte das jetzt mit dem Bewerbungskarussell der Union zu tun?

Ein Blick in die Forenvereinbarungen zeigt, so weit ich mich erinnern kann, "... bitte Themenbezug".

Um Hass absondern zu können, stellen Sie sich doch einfach zu den anderen Rentnerwesten auf ostdeutschen Marktplätzen hinzu und brüllen "Absaufen, absaufen ...!

fathaland slim
12:27, DeHahn

>>Na endlich mal ein Bewerber mit mehr Hirn als Muckis! Allerdings ist er zu sehr US-Lakai. Aber das sind die anderen insgeheim gewiss auch. Das ist schon ins deutsche Gen eingegangen.<<

Sie übersehen, wie viele Antiamerikaner, daß die USA eine europäische Kolonie waren und ein signifikanter Anteil der Kolonisatoren Deutsche. Um ein Haar wäre Deutsch die Amtssprache der USA geworden.

Die enge Verbindung zwischen den beiden Ländern ist mehr als zweihundert Jahre alt.

kritischer bonner
Nicht so ein Schreihals wie die anderen ....

und das qualifiziert ihn allein deshalb in jedem Fall. Konservativ ist er, in die Ecke muss die CDU auch hin um die nicht-faschistischen Wähler von der AfD zurückzuholen. Außenpolitisch halte ich ihn für einen der Besten. Er darf aber nicht den Fehler fast aller Kanzler vor ihm machen: der nächste Kanzler muss die Republik versöhnen und sich INNEN-politisch voll reinhängen - sonst wird es wirklich ernst!

karwandler
re bote-der-unwahrheit

"Formulieren wir es einmal so: Hr. Röttgen hat mit seinen drei Kindern eine Zulunft. Frau Roth, die keine Kinder hat, offensichtlich nicht."

Darin kann man Ihnen folgen mit der Feststellung, dass Alice Weidel auch keine Zukunft hat.

Jacko08

Röttgen: sachlich, kompetent, weltoffen! Er ist ein sympathischer Mann, der es glaube ich gut verstehen könnte, die Flügel zusammenzuhalten.
Allerdings traue ich Merz oder Söder mehr Durchsetzungsvermögen zu. Leider steht letzterer (noch) nicht zur Debatte.
Aber ehrlich: Röttgen dreimal lieber als die grinsende Pfeife Laschet.

Bernardo87
Aussichtslos

Röttgen - das ist doch der, der meinte gegen Merkel stänkern bringt ihm Stimmen. Und dann hat er die Wahl in NRW doch verloren.
Sieht so ein Sieger aus?

realitychecker
12:24 von Emil66 Amthor

"... sehr viele Fans bei den jungen Wählern, bestimmt."

Seit wann ist hier Satirisches erlaubt?

Der älteste 29-jährige auf diesem Planeten mit dem Habitus eines vergreisten Post-Best-Agers ... als Kanzlerdarsteller?

Adeo60
Röttgens Kandidatur macht Mut

Kanzlerin Merkel hat Deutschland über viele Jahre hinweg Wohlstand, sozialen Frieden und eine hohe internationale Reputation beschert. Sie ist nicht umsonst bei den Bürgern außerordentlich beliebt. Röttgen könnte ihr Erbe fortführen. Ein kluger Kopf, verlässlich und bestens vernetzt. Einer, der auch mal klare Kante zeigt - hoffentlich auch, und dies ist aktuell ein möglicher Schwachpunkt von ihm - gegenüber Donald Trump. Röttgen steht sicherlich nicht für eine grüne Politik, aber darüber, dass der Klimaschutz in den kommenden Jahren ein besonderes Gewicht erhält und erhalten muss, dürfte ein breiter gesellschaftlicher Konsens herrschen, sieht man einmal von der AFD ab, die den von Menschen verursachten Klimawandel noch immer leugnet. Die CDU hat viele gute Kandidaten, aber Röttgen scheint mir der Beste - und Mehrheitsfähigste - zu sein.

Icke 1
Noch ein Vorschlag

Wie wäre es mit Annette Schavan? Die hängt doch eh gelangweilt im Vatikan rum. Und redaktionelle Änderungen von ihr werden auch in Zukunft nicht in der Bibel auftauchen!

Karl Napf
12:26 von schiebaer45

er war ja nicht weg. merkel hat ihn nur aus der schusslinie genommen und für wichtiges geparkt. jetzt soll er wohl ihr letzter schuss sein. es sei denn, sie holt ihre freundinnen schavan und vdL auch heim. was macht eigentlich roland koch? der hat doch auch zeit

bluminski

"Politik ist ein Feld, wo nicht die offene und ehrliche Aussprache überwiegt, sondern wo mit allen Mitteln und Methoden gekämpft wird - um Macht."

Diese offene und ehrliche Aussprache bringt es auf den Punkt: Egal, wen oder was man wählt - die "da oben" werden stets machtbessene, unehrliche Menschen sein. Danke, Herr Röttgen, dass sie dies im Namen Ihrer Mitstreiter als auch Gegner so präzise formulieren!

Trotzdem: Kein Grund, Sie deshalb zu wählen, aber da ja bedauerlicherweise Ihre Partei wohl auch den nächsten Kanzler stellen wird - Sie sind mir dann doch lieber als ein Herr Merz. Wenn dem unter ihrer Kanzlerschaft die CDU zu "grün" würde, könnte er ja immer noch zur AfD wechseln.

Wolf1905
Norbert Röttgen

Schon der Titel des Berichts "Muttis Klügster will nach oben" ist leider schon herablassend!
Okay, wenn sich der Verfasser auf "Satire" oder "Ironie" beruft... kommt halt bei vielen als "lustig" an...
Die CDU hat, wie ALLE Parteien auch, einige kluge Personen in ihren Reihen. Welche Richtung sie einschlagen wird und zu wem sie sich abgrenzen wird, werden die nächsten Monate zeigen; nämlich dann, wenn der neue Vorsitzende gewählt ist.

Coachcoach
Von AKK zu KKK

Keiner kann Kanzler, weder von den im Artikel noch von den im Thread genannten Herren. Bemerkenswert ist das Fehlen jeglicher programmatischer Aussage. Das entspricht wohl ihren persönlichen Lebenslagen - ihnen geht es gut, da kann man ja einfach so weitermachen - , nicht aber der Lage in der BRD. In dem schönen Lande gibt es einige Probleme, die gelöst bzw. ernsthaft angegangen gehören: z.B. Mietpreise, zu viele zu niedrige Renten, nicht nur im armen, armen Osten, Umweltschutz und viele andere mehr.
Gibt es noch Politiker oder nur noch Eintänzer ohne Fischbratküche?

Fuzius Kon...der schon wieder...
12:19 von Bote_der_Wahrheit

Ich weiß ja nicht, was Frau Roth als „modern“, vielleicht ihre quietschbunten Kleider, die bei jedem normalen Menschen Augenkrebs auslöst.
------------------------------------------------------------
Ein kurioses Neben Thema das sie besprechen möchten..., den Klamotten Stil!!!

Jeder hat das Recht sich so zu kleiden, das es so wirkt als wäre Karneval...

Das andere teile ich mit ihnen, selbstverständlich ist es modern, gestern-heute-morgen einen Wert zu vertreten...

Zum Beispiel, die Liebe zu seinen Kindern!!!

Es gibt Jene, die den Eindruck erwecken, das dass veraltet sein könnte und man sollte sich hier mit Argumenten begegnen..., das hat sehr wenig damit zu tun, welche Farbe die Socken haben...

Bote_der_Wahrheit
@Am 18. Februar 2020 um 12:37 von karwandler

Zitat: "Darin kann man Ihnen folgen mit der Feststellung, dass Alice Weidel auch keine Zukunft hat."

Dr. Alice Weidel hat sehr wohl Kinder, zwei an der Zahl.

Bitte immer auf belegbare Fakten achten wie ich.

karlheinzfaltermeier
Warum nicht?

Als Vorsitzender des auswärtigen Ausschusses dürfte er mehr Einblick in die Aussenpolitik haben, als die anderen drei Kandidaten. IMHO hat er sich in den letzten Monaten klugerweise sehr zurückgehalten, was Frau Merkel oder Frau AKK betrifft. Ich traue ihm auch zu, daß er der CDU wieder ein christlich-demokratisches Image verpasst, weg von der momentanen Beliebigkeit und zurück zu zumindest einem konservativen Rahmen.

Möbius
„Ein Mann will nach oben“

Wir sind aber nicht in einem Roman. Das in der Ukraine ein Komiker, der einen Präsidenten spielte, Präsident wurde, sagt viel aus über unsere Mediengesellschaft und unsere Demokratie, aber auch um die Verzweiflung der Ukrainer. Röttgen fehlt ein wesentliches Element das er zum Erlangen der Kanzlerschaft dringend benötigt: er ist nicht skrupellos genug! Schröder und Merkel lavieren, Taktieren, gehen nötigenfalls über „Leichen“. Nicht so Röttgen: er ist klug, aber dabei nett und anständig. Das ist schlecht für das Erreichen von Macht und den Machterhalt. Das war ja auch der Grund, warum Merkel ihn damals entlassen hat: er hatte den Fehler begangen, sich öffentlich zu äußern. Obwohl er 100%ig recht hatte. Darauf kommt es aber in der Politik, wie im Leben, nur selten an!

Jacko08
12:24 Emil66

>>Warum nicht gleich Philipp Amthor?<<

Nun, das wäre eine Lachnummer, ungefähr zu vergleichen mit der Peinlichkeit einer Dagdelen. Aber sorry, deren Partei spielt ja was den CDU-Vorsitz betrifft ebenso wenig eine Rolle, wie bei einer Kanzlerkandidatur (Gott sei Dank).

fathaland slim
12:30, glogos

>>Dauergast in Talkrunden...
das ist Röttgen. Er ist eher ein schwarz-grüner in der Union. Transatlantiker und Russland-Feind. Er ist auch gegen jegliche AfD Annäherung und gegen die Werte-Union. Kurz, er passt doch eigentlich gut so ins Merkelschema. Er steht für ein "weiter so,, und das wird auch so bleiben.<<

Als Transatlantiker ist man nicht zwangsläufig Russlandfeind. Ich habe bei Röttgen eine Russlandfeindschaft auch noch nicht wahrgenommen. Gegen eine Annäherung an die AfD zu sein, das ist in der CDU breitester Konsens, und die so genannte Werteunion entpuppt sich immer mehr als fünfte Kolonne der AfD.

Wahrscheinlich werden deutsche Rechte auch in zwanzig Jahren noch vom Merkelschema reden. Insgeheim wünscht man sich wohl eine erneute Kandidatur der Dame. Man braucht das Feindbild.

Wanderfalke
@LillyP - 11:30 (geschlossener Thread)

"Leider kann ich Herrn Röttgen nicht bescheinigen, dass er zu seinen Meinungen steht. gerade in der Klimapilitik war ich mehrfach verwundert."

Das Wesen der CDU ist Finanz- und Wirtschaftspolitik im Zusammenspiel mit Lobbyverbänden - egal wer da gerade die Partei moderiert.
Für diesen Kreis wird das was Klimapolitik verlangt als Wachstumsbremse angesehen und deshalb auch so erkennbar halbherzig behandelt. Abzulesen an den wiederholten Zielverfehlungen, die man sich aus diesen ganzen Klimagipfeln zäh und meistens unverbindlich abgerungen hat.

Solange die angstmachende Hypothese, latent von Russland überfallen zu werden, größer ist als sich mit den real sichtbaren Zeichen von Klimaveränderung und Umweltschäden auseinanderzusetzen, werden die Mittel auch eher in Aufrüstung und Wirtschaftswachstum fließen als sich konsequent mit diesen viel größeren Herausforderungen zu befassen.

Bote_der_Wahrheit
@Am 18. Februar 2020 um 12:35 von Verwirrtheitsbote

Zitat: "Ihre von Hass gegen Grüne u. vor allem gegen Claudia Roth zerfressenen "Beiträge", meist mit plumper AfD- Selbstverharmlosungsrhetorik garniert, mal beiseite, was hatte das jetzt mit dem Bewerbungskarussell der Union zu tun?"

Ich bezog mich auf ein Zitat in diesem Artikel. Haben Sie das nicht gelesen?

Sie machen Ihrem Usernamen alle Ehre.

Es wird behauptet, als wäre Frau Roth oder die Grünen der Goldstandard für "modern". Das habe ich in Frage gestellt. An grünlinker Politik kann ich nichts "Modernes" finden, es sei denn neuerdings ist es "modern", Billionen Euro Steuergelder für Hintz und Kuntz aus aller Welt zu verteilen.

johnas1950
Die Anden Connection formiert sich

Merz, Spahn, Röttgen und wo versteckt sich Altmeier.
Die anderen Herren Helmut Aurenz, Christoph Böhr, Volker Bouffier, Elmar Brok, Jürgen Doetz, Heinrich Haasis, Bernd Huck, Peter Jacoby, Franz Josef Jung, Roland Koch
Kurt Lauk, Günther Oettinger, Friedbert Pflüger, Hans-Gert Pöttering, Wulf Schönbohm, Matthias Wissmann, Christian Wulff wurden von Angela Merkel ver- oder gar entsorgt. Das größte Endlager ist in der EU.

der.andere
Sprachrohr

Röttgen ist das Sprachrohr amerikanischer Interessen. Letzter Fall: Huawei, da hat er ohne Argumente die wirtschaftlichen Interessen der amerikanischen Wirtschaft vertreten, wie jetzt die Geheimdienste bestätigen waren die amerikanischen Befürchtungen an den Haaren herbeigezogen, um der eigenen Wirtschaft Vorteile zu verschaffen. Einen Kanzler der den USA diese Dinge besorgt ist total fehl am Platz, den können wir überhaupt nicht gebrauchen!

dr.bashir
Was fällt auf?

Egal über welchen potentiellen Kandidaten im Moment hier berichtet wird, es gibt immer Foristen, die ihn gut finden und welche, die den Untergang der CDU beschwören, wenn er es denn würde.

Was lernen wir daraus? Es kann der CDU und den Kandidaten herzhaft egal sein, was im Internet oder anderswo über sie geschrieben oder gesagt wird. Irgendwer meckert immer.

Oder hat jemand einen unstreitigen Personalvorschlag? Glaube ich nicht, weil bei jedem CDUler mecker im Zweifelsfall dann ich.

Lassen wir die Partei mal machen; der, der es dann wird muss sich am Wahltag beweisen. Und dann werden wir sehen. Was wurde und wird nicht alles über Merkel gemeckert, was musste sich Kohl alles anhören? Und beide haben echt lange durchgehalten.

Jacko08
12:25Biocreature

>>Und was macht das schon, daß Herr Guttenberg "geschummelt" hatte.
Immerhin ist ein Herr Merz ja auch lange, lange Zeit weg vom Geschehen gewesen.<<

Oh man, ich lese und suche und suche... aber ich finde die Pointe dieses "Gags" nicht. Denn ernst gemeint kann dieser Vergleich ja nicht sein, oder etwa doch? Helfen Sie mir bitte.

WHM
Röttgen-Portrait

Ein Mann, der damals zwar unbedingt NRW-Ministerpräsident , aber im Falle einer Niederlage nicht Oppositionsführer im Düsseldorfer Landtag werden wollte. Politiker mit einem solchen Denken gehören definitiv nicht an die Spitze einer Partei und eines Staates.

Biocreature
12:26 von Hans-Ulrich Schilf - Ich habe eigentlich nichts...

...gegen Redewendungen, aber...?

---

...Warum denn bitte Mütchen?

Sagen Sie es doch gerade heraus, daß Sie finden
das andere Politiker der CDU ihren Zorn an Frau Merkel
auslassen sollen.

Dann versteht es auch jeder gleich.

P.S.:
In der Sache aber, gebe ich Ihnen recht.
Vorläufig jedenfalls... .

B. Pfluger
12:06 von fathaland slim

Oh doch, den Röttgen hat man immer wieder mal "auf dem Schirm" - nämlich auf dem
Bildschirm, wenn es um aussenpolitische Themen geht.
Jedenfalls hat Röttgen bei weitem die besten
Qualifikationen um AKK als Parteivorsitzender zu folgen. Schon allein, dass "Mutti" ihn offenbar als Gefahr für ihre
Position gesehen und ihn abgesägt hat, spricht für ihn.

Heinrich Lübke
Philipp Amthor wäre super geeignet!

Ja, ich wäre auch für Philipp Amthor. Der ist Arbeiterkind, hat sich nach oben gearbeitet, ist jung, kann reden, ist kantig genug und setzt sich von den übrigen Langweilern deutlich ab. Man muss nicht seiner Meinung sein und braucht ihn politisch nicht zu mögen, aber Politiker "mit Farbe" sind mir allemal lieber als diese vielen blassen Gesichter in den Parteien jeglicher Couleur. Wenn es die CDU ernst mein, dann müssten sie ihn wählen.

Schlaubär
"Muttis Klügster"?

Wenn dem so ist sollte er es besser nicht machen.
Eine Merkel V2.0 hatte die CDU bereits, und angesichts fallender Umfragewerte täte die CDU gut daran sich vom System Merkel zu verabschieden

realitychecker
12:35 von Strandläufer

"Mit Röttgen an der CDU Spitze wären konservative und fortschrittliche unter einem Dach."

Macht-taktisch wäre das für die Union geschickt, da sie so liberale, weltoffene, in urbanen Milieus verankerte Wähler zurückgewinnen würde, die zzt. bei den Grünen gelandet sind, weil sie angeekelt waren über das peinliche Schielen nach rechtsaußen von Leuten wie Seehofer, Dobrindt und den rechtsdrehenden Nachwuchs"talenten" Linnemann, Spahn, Kuban.

In dem Spektrum ist für die Union viel abzuholen, mehr als von der anderen Seite.

Dort auf Rechtsaußen nisten heute meist Überzeugungstäter mit 50er-Jahre-Nostagiegefühlen ("keine Kopftücher, Schwulen, Rollstuhlfahrer oder selbstgewusste, schlaue Frauen vor mir an der Ladenkasse!").

Vor der Thüringenwahl haben in Umfragen 70% der potentiellen AfD-Wähler gesagt, sie wählen die wegen (!) deren Inhalte, also wg. ihrem Faschisten H. an der Spitze.

Das Gerede von Merz ("die halbiere ich mal eben", "Gesindel!") sind doch leere Sprechblasen, wie alles.

Uwe Ka
Röttgen: sinnvolle Erweiterung der Optionen

Man muss sich als Zuschauer dieser Personaldebatte wundern, wie die bisher gekorenen "Kandidaten" Merz, Spahn und Laschet (vermutlich das aktuelle "Dreigestirn" der CDU) sich gekonnt medial als loyal, demütig und altruistisch inszenieren lassen, während sie alle schon längst ihre parteipolitischen Truppen organisieren, um auf den lang ersehnten Posten als "Kanzlerkandidat" zu kommen. Da hat sich Norbert Röttgen sehr viel souveräner verhalten und es kann für die CDU nur richtig sein, Alternativen zu den schon mit den Hufen scharrenden "Kandidaten" zu berücksichtigen. Wann spricht denn AKK mit ihm? Helau und Alaaf!

Bote_der_Wahrheit
@Am 18. Februar 2020 um 12:46 von Fuzius Kon...de...

Zitat: "Ein kurioses Neben Thema das sie besprechen möchten..., den Klamotten Stil!!!

Jeder hat das Recht sich so zu kleiden, das es so wirkt als wäre Karneval..."

Sehe ich auch so.

Jeder - also auch ich - hat das Recht seine Meinung darüber zu äußern. Für mich sind die quietschbunten Farben in der Kleidung von Frau Roth nur ein Audruck dafür, krampfhaft totaaaaaaaaaaaaal "hip" und "modern" zu sein, ohne für irgendwelche modernen Positionen zu stehen. Peinlich, wie ich finde.

Frau Roths Kleidungsstil ist aber in der Tat eine Nebensache. Mein Kritik an Frau Roth und/oder den Grün_in_r_s* hat mit einem Kleidungsstil Null zu tun.

Magfrad
@bernardo87 12:41

Merz - das ist doch der der meint die AfD zu kopieren sei hilfreich. Und dann hat er sich gegen die farblose AKK nicht mal durchgesetzt. Gegen Angela Merkel ist er auch baden gegangen. Sieht so ein Sieger aus ?Wohl kaum!

Bote_der_Wahrheit
@Am 18. Februar 2020 um 12:46 von Fuzius Kon...de...

Zitat: "Das andere teile ich mit ihnen, selbstverständlich ist es modern, gestern-heute-morgen einen Wert zu vertreten...

Zum Beispiel, die Liebe zu seinen Kindern!!!"

Eben.

Dachte ich mir doch, dass ein Konfuzianer mit mir d'accord geht.

Zitat: "Es gibt Jene, die den Eindruck erwecken, das dass veraltet sein könnte und man sollte sich hier mit Argumenten begegnen..., das hat sehr wenig damit zu tun, welche Farbe die Socken haben..."

Richtig.
Sehe ich genauso so.
Ein Kleidungsstil ist völlig irrelevant, wenn es um die inhaltliche Auseinandersetzung mit politischen Positionen geht.

schabernack
12:19 von Bote_der_Wahrheit

«Zitat: „Was bitte ist modern an Norbert Röttgen?",
fragte damals bissig Claudia Roth.“»

«Amüsant, dass eine „Bundetagsvizepräsidentin“ danach fragt, was „modern“ sein soll (als ob das schon ein Argument sei).
Ich weiß ja nicht, was Frau Roth als „modern“, vielleicht ihre quietschbunten Kleider, die bei jedem normalen Menschen Augenkrebs auslöst.»

Augenkrebs ist eine eher seltene Erkrankung.
Millionen & Aber-Millionen Menschen sahen Frau Roth (im TV).
Sie sollten dringend Ihre Definition von "normalen Menschen überdenken. Besser noch heute, als erst morgen …!

Aber Herr Röttgen kleidet sich ja weniger bunt.
Weniger Gefahr von Augenkrebs.

"Hamma wenigstens mal" über Frau Roth rumgemosert.
Wemma sonst schon nix Neues zu sagen hat …

«Formulieren wir es einmal so: Hr. Röttgen hat mit seinen drei Kindern eine Zukunft. Frau Roth, die keine Kinder hat, offensichtlich nicht.»

Kamma auch so formulieren:
Menschen mit > 3 Kindern werden mind. 100 Jahre alt.
Mind. 25 J. pro Kind …

Biocreature
@12:27 von Karl Klammer - Wen bitte...?

...Philipp Amthor als Parteivorsitzender und Kanzlerkandidat?

---

Also wirklich, bitte bleiben Sie realistisch.

Dieser aufstrebene junge und sehr engagierter Spitzenpolitiker darf doch nicht schon jetzt verheizt werden.
Bedenken Sie, es gibt noch weitere BT-Wahlen und dann müssen potentielle Politiker der CDU übrig bleiben
und nicht schon jetzt abgesägt werden.

Außerdem würde Herr Amthor mir wirklich fehlen,
da er dann sein Amt als Vollblut Talkshowgast nicht mehr so ausüben kann.

Alleine gestern auf Phoenix in dem Duell mit Frau Gesine Schwan war herzzerreißend.

Also bitte andere dran lassen.

B. Pfluger
12:39 von Jacko08

Richtig; Laschet geht gar nicht.
Der ist nur eine männliche Merkel und
wird den verfahrenen Karren nur noch tiefer in den Schlamm steuern.
Bei Söder wäre ich vorsichtig, der hat ja immer
wieder mal bewiesen, dass er sein Mäntelchen nach dem Wind hängt.

karlheinzfaltermeier
@fathaland slim um 12:35Uhr

Vermutlich verstehe ich Dummerchen wieder einmal den Sinn Ihres Kommentars nicht, denn für mich ist der minimalisierte historische Ausflug nicht zielführend und daher IMHO überflüssig. Von anderen Foristen wird er auch gerne in die Ecke der Transatlantiker gestellt, weil es einfach bequem ist, jeden vorab zu beurteilen. Interessant ist jetzt nur noch, wer dieses Monopol verteilt hat, das zwar gerne angewendet , aber für sich selbst vehement abgelehnt wird. Ob als Parteivorsitzenderund/oder späterer Kanzlerkandidat, ich traue ihm am ehesten zu, daß er eine passende Mannschaft aussucht.

B. Pfluger
12:42 von Adeo60

Wieder mal ein ausgezeichneter Beitrag von ihnen. Gratulation.

Biocreature
@12:19 von Bote_der_Wahrheit - Re. Amüsant (Ihre Worte)...

...Stimmt, Ihr Beitrag ist wirklich amüsant.

---

Vor allen Dingen, daß Sie es immer wieder schaffen vom Thema abzulenken.

Ich habe den Artikel wirklich 2mal aufmerksam gelesen
aber von Frau Roth stand da nix drin.

Aber vielleicht ist das ja ein ganz natürlicher Reflex seitens der AfDler?!

andererseits
@ 12:19 Bot...

Schön, dass Sie uns immer wieder zeigen, wie SACHargumente, nach denen Sie regelmäßig schreien (GROSSschreibung ist im Netz das Synonym für schreien, wie Sie wissen) für Sie aussehen:
"quietschbunte Kleider, die Augenkrebs auslöst" (bitte auf Singular und Plural achten...)
Zulunft (Sie meinten wahrscheinlich Zukunft...) haben Menschen mit Kindern, Menschen ohne Ihrer Meinung nach nicht.

Wieder mal eine echte Bot...Offenbarung.

Bote_der_Wahrheit
@Am 18. Februar 2020 um 13:12 von Biocreature

Zitat: "...Stimmt, Ihr Beitrag ist wirklich amüsant.

---

Vor allen Dingen, daß Sie es immer wieder schaffen vom Thema abzulenken.

Ich habe den Artikel wirklich 2mal aufmerksam gelesen
aber von Frau Roth stand da nix drin."

Sie mal wieder.

Wenn Ihr Textverständnis tatsächlich so rudimentär ist, dann wundert die Qualität Ihrer Kommentare mich wenig.

Gerne kann ich noch einmal das Zitat von Frau Roth hier reinkopieren:

"Den Mann, der die CDU in Richtung Schwarz-Grün führen wollte. "Was bitte ist modern an Norbert Röttgen?", fragte damals bissig Claudia Roth."

Vielleicht versuchen Sie es das nächste Mal mehr mit Sachlichkeit und weniger mit hysterischer Aufgeregtheit. Damit kommen Sie, glaube ich, weiter.

Totengräber
@Biocreature - 13:12

"Ich habe den Artikel wirklich 2mal aufmerksam gelesen
aber von Frau Roth stand da nix drin."
vs.
Zweiter Absatz des Artikels, direkt unter dem Einspielerfenster:
""Was bitte ist modern an Norbert Röttgen?"
Katholisch, verheiratet, drei Kinder, Jurist - und ein guter Redner. Etwa bei seiner Antrittsrede als Umweltminister. Damals, 2009, gab er sich als Bewahrer der Schöpfung. Die Grünen fanden ihn eher suspekt. Den Mann, der die CDU in Richtung Schwarz-Grün führen wollte. "Was bitte ist modern an Norbert Röttgen?", fragte damals bissig Claudia Roth."

Bote_der_Wahrheit
@Am 18. Februar 2020 um 14:20 von andererseits

Zitat: "Schön, dass Sie uns immer wieder zeigen, wie SACHargumente, nach denen Sie regelmäßig schreien (GROSSschreibung ist im Netz das Synonym für schreien, wie Sie wissen) für Sie"

Das ist nicht "schreien", sondern ein kleiner Service meinerseits. Damit ermögliche eine einfaches Textverständnis für die Leser hier: ich weiß doch, dass es damit hin und wieder bei dem ein oder anderen hapert.

Zitat: ""quietschbunte Kleider, die Augenkrebs auslöst" (bitte auf Singular und Plural achten...)
Zulunft (Sie meinten wahrscheinlich Zukunft...) haben Menschen mit Kindern, Menschen ohne Ihrer Meinung nach nicht."

Sie mal wieder ... wollen sich mal wieder als Erbsenzähler hervortun, indem Sie auf meine Tippfehler hinweisen.

Naja, diese Freude sei Ihnen gegönnt. Wenn Sie schon sich nicht durch überzeugende SACHargumente hervortun.

Fuzius Kon...der schon wieder...
13:12 von Biocreature

Vor allen Dingen, daß Sie es immer wieder schaffen vom Thema abzulenken.

Ich habe den Artikel wirklich 2mal aufmerksam gelesen
aber von Frau Roth stand da nix drin.

Aber vielleicht ist das ja ein ganz natürlicher Reflex seitens der AfDler?
----------------------------------------------------------
Aber viel interessanter ist doch die Einsicht des Boten..., er bestätigte ja vom Prinzip her alle meine Ansätze...

Wurde er also von mir erleuchtet oder zeigt er eine Art der Konsens Fähigkeit???

Oder habe ich seinen Kommentar einfach sehr undifferenziert bewertet???

Der Reflex ist übrigens eher normal, das macht die andere Seite ja auch..., wir Vernünftigen müssen uns halt mehr einbringen und dürfen uns nicht einfach auf eine Seite ziehen lassen...

Tremiro
12:33 von lh

>>Merz oder Söder auf keinen Fall, zuviel Dampfplauderei!
Sind auch beides keine Volksverteter, sind reine Chef-Lobbyisten.<<

Ich glaube nicht dass Herr Söder eine Chance hat CDU Vorsitzender zu werden.

andererseits
@ 12:50 Bot...

Billionen Euro Steuergelder für Hintz und Kuntz aus aller Welt werden verteilt? Wo ist denn da Ihr Anspruch an Fakten, Argumente und Wahrheit? Sie können das sicher belegen, wo an Herrn/Frau/Familie Hintz oder Kuntz Steuergelder in Billionenhöhe verteilt wurden. Die geflüchteten Menschen aus Syrien, dem Irak oder anderen Ländern, die von Krieg, Bürgerkrieg, Verfolgung verschiedenster Art oder Zerstörung ihrer Lebensgrundlage geprägt sind, können Sie nicht meinen, denn die heißen nicht Hintz oder Kuntz - und es widerspräche ja auch ihrer moralischen Grundhaltung, so abfällig über sie zu sprechen oder irre ich mich da?
Wie ich's auch wende oder dreh: Sie schreiben mal wieder Unsinn zusammen...

Bote_der_Wahrheit
@Am 18. Februar 2020 um 14:28 von Fuzius Kon...de...

Zitat: "Aber viel interessanter ist doch die Einsicht des Boten..., er bestätigte ja vom Prinzip her alle meine Ansätze...

Wurde er also von mir erleuchtet oder zeigt er eine Art der Konsens Fähigkeit???"

Wovon sprechen Sie?

Zitat: " wir Vernünftigen müssen uns halt mehr einbringen und dürfen uns nicht einfach auf eine Seite ziehen lassen..."

Eben!

Das genau ist meine Motivation für mein Engagement als kleiner "Kommentator" und natürlich als Bürger in der AfD.

Man darf dieses Land nicht den völlig Durchgeknallten überlassen, wie dies zur Zeit der Fall ist. Wir Vernünftigen müssen wieder die Kontrolle übernehmen.

You got it!

jukep
12:52 der.andere

"ein Kanzler der den USA diese Dinge besorgt ist total fehl am Platz........."

Ich bin ganz bei ihnen nur die Realität sieht anders aus. Das Pentagon wird schon ganz genau hinlauschen wer bei uns was und warum wird (da haben schon anno 2005 die Sektkorken geknallt).

GerhardN.

In die Reihe von "Dampfplauderern" würde R. sich ja nahtlos einreihen lassen.
Ich kenne R. zwar nur aus unzähligen Talkshows, doch selten habe ich dabei einen größeren Schwätzer gesehen als ihn.

jukep
14:54 GerhardN.

"In die Reihe von Dampfplauderen........"

Geht mir genauso. Bei ihm habe ich immer das Gefühl, dass er gerade auf einer transatlantischen Thinktank Schulung war und uns das Gelernte bei seine Auftritten vorträgt.

Peter G.
Perfekt für deutsche Wähler

Windkanal optimiert, Schwiegermutter Eierlikör Runde kompatibel, PC Diktat Persil sauber, nie über 64 dB redend, Claus Klebers Club transatlantisch abgesegnet, eine Gesichtsform die eigentlich Kinder lediglich überzeugen sollte ein korrekter Mensch zu sein.
Inhalt Durchsetzungsvermögen Leidenschaft für Teile oder auch mal die ganze Bevölkerung zu kämpfen? Das widerspricht oben beschriebenem. Also nicht gut um charismatisch charismatisch zu sein und damit Michel kompatibel.
Wählt diese Transatlantiker und Industrie Projektionsfläche und viel Spaß damit.

Peter G.
@ 12:18 von karwandler

Warum sollte eine Amtszeit, bzw Wiederwahl Begrenzung, Demokratie inkompatibel sein?
Stattdessen sollte man über eine vierte Gewalt im Staat Nachdenken. Die deutschen Journalisten haben in der Masse gut genug bewiesen dass sie dem nur nach Laune oder Diktion nachkommen. Soll heißen, Bürger im Anzug, eigenständig denkend, kritisch hinterfragend...und so weiter und sofort, funktioniert mit der bisherigen vierten Gewalt nicht.
Da werden dann auch wieder adäquate Rücktritte folgen und Sympathie Dauer Erfolge deutlich schwerer. Und wahrscheinlich Tatsachen orientierter sein.
Das könnte ein Gremium aus Experten sein, die dann auf Gutachten Niveau neue und auch existierende Gesetze in ihrer Wirkung auswerten.
Bildung und all das was gesagt wird für einen eigenständig denkenden Bürger der fähig ist kritisch zu denken funktioniert in Deutschland nicht und wird es auch nie.
In wenigen Jahren KI unterstützt oder vollständig KI basiert sollte diese echte vierte Gewalt sein.

Karl Napf
14:35 von Tremiro

was soll er bei der cdu? habeck geht ja nicht nicht zu seinen linken freunden und hilft dort aus

Adeo60
@Napf, 16:05 Uhr

Man sollte einen Politiker zunächst danach beurteilen, ob seine Arbeit dem Land und den Bürgern dient. Farbenspiele (links/rechts) bringen uns da nicht sehr weit. Im Gegenteil: Was hindert einen verantwortungsvollen Politiker daran, auch eine linke/rechte Idee zu übernehmen, wenn dies für das Land gut ist. Röttgen überzeugt durch Unvoreingenommenheit,
Sachkenntnis, analytische Klarheit, Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft. Ich bin sicher, dass er Kante zeigt, , auch neue Wege beschreiten, sehr wohl aber auch in weiten Teilen die bewährte Politik von Kanzlerin Merkel fortsetzen wird.

Werner Krausss
Am 18. Februar 2020 um 12:20 von mcintyre

Irgendwie... ... Komm ich mir doch verschaukelt vor.
Gleich vier offizielle Kandidaten für einen Posten, der doch jahrelang als alternativlos besetzt bzw. blockiert galt.

Keine Verschaukelung.

Es gibt bisher nur 1 offiziellen Bewerber für den CDU Pateivorsitz und

das ist Norbert Röttgen.