Das Rathaus in Hamburg

Ihre Meinung zu Vorwahlumfrage Hamburg: SPD jetzt klar vor Grünen

Noch vor wenigen Wochen lagen in Hamburg SPD und Grüne in der Wählergunst Kopf an Kopf. Laut neuester Umfrage von Infratest dimap hat sich das geändert: Die Sozialdemokraten führen deutlich. Von Ellen Ehni.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
103 Kommentare

Kommentare

KowaIski
They are back again

Die Sozis sind wieder zurück. Glückwunsch an eine große Volkspartei.

Goldenmichel

Ist doch unter dem Strich egal, Rot-Grün kommt so oder so.

KowaIski
Die Koalition

60 Prozent der Bürger fänden es sehr gut oder gut, wenn SPD und Grüne auch in Zukunft im Hamburger Senat koalieren.

Ok, dann macht das doch!

KowaIski
Geht doch

Zwei Drittel der Hamburger sind mit der Arbeit des Senats zufrieden bzw. sehr zufrieden

Liebe Ostländer, nehmt euch bitte mal ein Beispiel.

Adeo60

Ich denke, dass auch das klare Bekenntnis der SPD gegen die AFD und das Verhalten der thüringischen FDP und CDU der SPD Stimmenzuwächse beschert haben. Die AFD erreicht somit das Gegenteil dessen, was sie eigentlich beabsichtigt.

dito
Ich glaube nicht an eine starke SPD

Die SPD ist bisher bei allen letzten Wahlen stark abgefallen. Warum sollte sie jetzt ploetzlich so stark zulegen? Was genau war denn, dass die SPD jetzt angeblich wieder so einen Zulauf bekommen sollte?

Insbesondere halte ich Infratest Dimap seit ihrer letzten Umfrage zu Thueringen, nach der angeblich ein Drittel der CDU-Waehler zu den Linken gewechselt sein sollen, fuer etwas unglaubwuerdig.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis in zwei Wochen. Ich rechne mit Ueberraschungen.

Account gelöscht
Da bin ich recht erfreut

"" Noch vor wenigen Wochen lagen in Hamburg SPD und Grüne in der Wählergunst Kopf an Kopf. Laut neuester Umfrage von Infratest dimap hat sich das geändert: Die Sozialdemokraten führen deutlich.""
#
Eine starke SPD mit Junior Partner Grüne so wie es bisher hier in Hamburg ist,ist gut für die Stadt. Beide haben gute Arbeit gemacht und ich gehe davon aus das es auch so bleibt.

Lando Cariss

Vielleicht sollte die CDU ihre inhaltliche Bestimmung nicht nur mit dem Blick auf die Ergebnisse in den östlichen Bundesländern vornehmen. In Hamburg leben immerhin mehr Menschen als in Mecklenburg Vorpommern und die Geburtenrate in HH ist deutlich höher als in MV. So richtig zukunftsorientiert erscheint ist der Versuch der CDU dann wohl nicht, die ganze Energie darein zu stecken, die AfD-Wähler aus den Filterblasen zu locken und für die Union zu gewinnen.

Tremiro
Wahl in Hamburg

Das lässt hoffen dass eine stabile Regierung möglich ist.

Karl Napf

da hat das neue charismatische führerpaar der spd die HH offenbar sehr überzeugt. ok, vorher war ja auch scholz unangefochtener liebling der HH

PeterFinger
Unter 5% für CDU und FDP wäre mein Wunsch

Die SP hatte jahrelang Zeit die autogerechte Stadt zu verändern. Was ist daraus geworden?

Seacow
Hamburg macht's besser als Berlin

Hamburg baut, Berlin deckelt.
Es zahlt sich aus, die Ideologie mal beiseite zu lassen und einfach pragmatisch zu handeln.

Sparer
Die

Zahlen bestätigen den krassen Unterschied, den es offenbar zwischen dem Wählerverhalten von Städtern und dem von Bewohnern des ländlichen Raumes gibt. Denken Städter mehrheitlich links, oder zieht, wer links denkt, gerne in die Stadt ? Sind oder werden Bewohner des ländlichen Raumes eher konservativ, oder ziehen konservative Städter lieber aufs Land ? Ich selbst, in einer Millionenstadt aufgewachsen, gehöre zu letzterer Kategorie und kann mir nicht vorstellen, jemals wieder in so einem „Moloch“ leben zu wollen. Egal ob mit linkem oder rechtem OB.

andererseits

Gut, dass die Hamburger*innen klare Verhältnisse schaffen und die überwiegende Zufriedenheit mit der Arbeit des Bürgermeisters und Senats bei 60% liegt, genau wie die Mehrheit für die regierenden Parteien. Da wird nicht so etwas schräges entstehen, dass über 60% parteiübergreifend mit der Arbeit des Regierungschefs zufrieden sind, eine in den Landtag gewählte Partei aber das Spektakel inszeniert, den 5%- Kandidaten zu wählen, der vorher eine Zusammenarbeit mit dieser Partei kategorisch ausgeschlossen hatte. Und die Stimmenverluste von CDU und FDP bei der Wähler*innenbefragung in Hamburg dürften größtenteils darauf zurückzuführen sein, dass sie bei der thüringischen Posse mitmachten.

glogos
Nun...

die AfD scheint von dem Thüringen Desaster nicht zu profitieren. Sie verliert!

Illusiontrust
Umfragen sollten verboten werden

den die beeinflussen nachweislich das "Wahl"-Verhalten und obwohl dann vielleicht einige Arbeitsplätze wegfallen und nicht so viele Nachrichten herausgegeben werden könnten.

Demokratie-in-Gefahr
58 Prozent für Tschentscher

Na,

ob da die Befragten schon seine und die seines Vorgängers Scholz Rolle in Sachen Verjährung von Cum-Ex-Geschäften in Höhe von 46 Millionen Euro beim privaten Bankhaus Warburg eingepreist haben?

Wohl eher nicht.

ladycat
Die AfD soll nur bei 6% liegen.

Einfach nur noch unglaublich. Merken die Leute denn nicht, was in diesem Land abgeht?

Yukon
Erstaunlich . . .

Die SPD liegt vorn. Und das obwohl unter Olaf Scholz der Stadt auf Millionen an Einnahmen verzichtet.
Headline Tagesschau:
Hamburg verzichtete auf 47 Millionen Euro
Beitrag von heute in der Tagesschau
link:
https://www.tagesschau.de/investigativ/panorama/cum-ex-skandal-warburg-…

Da wundere ich mich doch ein wenig . . .

morgentau19
Prima! Die Einwohner Hamburg

Prima!

Die Einwohner Hamburg haben das Vertrauen in die Demokratie trotz dem Thürigen-Desaster nicht verloren.....

Hanno Kuhrt
Demoskopen

Die Grünen sind in allen Landtagswahlen 2019 weit hinter den Prognosen zurückgeblieben.
Ich denke sie lagen niemals Kopf an Kopf mit der SPD in Hamburg, sondern man wollte hier mit den Prognosen grüne Stärke demonstrieren, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt.

Haehnchen
keine Überraschung

Ich lebe hier, und ja die Grünen sind beliebt, auch beliebter zur Zeit als die meisten anderen Parteien würde ich schätzen in Hamburg... ABER wir wählen ja auch den Bürgermeister, und kaum jemand will Fegebank als solche haben... mit ihrem auftreten hat sie bereits das Vertrauen bei den meisten Hamburgern völlig verspielt. Sie verstrickt sich auch immer wieder in öde Parolen und vor allem in widersprüche. Sie ist rundherum unglaubwürdig, und weil die Siegerpartei eben dann auch den bürgermeister stellen wird, gehen die Grünen gerade klar nach unten. Mit einer anderen Person als Fegebank an der spitze sähe das vermutlich etwas anders aus.

Tretschko
@ KowaIski

"Die Sozis sind wieder zurück. Glückwunsch an eine große Volkspartei."

Einspruch: Die SPD war nie weg!

Der sozialdemokratisch geneigte Wähler wählt natürlich nach wie vor und das völlig zurecht die SPD.

Die Ausnahme ist natürlich die Bundestagswahl. Jeder Wähler der das Land sozialdemokratisch regiert sehen möchte KANN da gar nicht SPD wählen da der dann in schönster Regelmäßigkeit 100% CDU Politik bekommt. Schlimmer noch - dadurch weil er SPD gewählt hat wurde die 100% CDU Politik erst ermöglicht.
Da muß man gezwungernermaßen seine Stimme mit durchaus Bauchschmerzen den Grünen oder Linken geben.
Zwar ganz traurig - aber Realität.

Hanno Kuhrt
18:10 von Adeo60

Ich denke, dass auch das klare Bekenntnis der SPD gegen die AFD und das Verhalten der thüringischen FDP und CDU der SPD Stimmenzuwächse beschert haben.
-----------------------------------------------
So ein Quatsch-die SPD lag schon vor der MP-Wahl in Thüringen meilenweit vor den Grünen.
Siehe hierzu die Umfragen vom 31.01 bzw. 06.02.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/hamburg.htm

andererseits
@ 19:07 ladycat

Genau weil die Leute merken, was in diesem Land vorgeht, muss die afd mit der 5%-Hürde in Hamburg kämpfen: der Kampf für die Demokratie und gegen die entwürdigenden Possespiele von Faschist Höcke und der thüringischen afd-Fraktion hat viele wachgerüttelt, die vorher einfach dumpf "Protest" wählen wollten und denen jetzt Augen aufgehen.

rareri
18:03 von KowaIski

Die Sozis sind wieder zurück. Glückwunsch an eine große Volkspartei.

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, sind doch nur Umfragen.

Mein blauer Engel

Am 13. Februar 2020 um 18:09 von KowaIski
Geht doch

Zwei Drittel der Hamburger sind mit der Arbeit des Senats zufrieden bzw. sehr zufrieden

Liebe Ostländer, nehmt euch bitte mal ein Beispiel.

nnnn
Liebe Ostländer...
Jaja, nehmt euch ein Beispiel an den SPD Cum-Ex Geschäfts-Deckungen für Steuer-Hinterzieherbanken z.B. HSH Nordbank u.v.a. mit Steuerverlusten von 43 Millionen Euro !

Hanno Kuhrt
In Hamburg

macht die SPD eben noch Politik für die Bürger, deshalb wird sie auch mit Abstand stärkste Partei werden und das ist gut so.
Frau Fegenbank hat sich mit ihrem Verhalten bei den Vorlesungen von Herrn Lucke selber ein Bein gestellt. Die Hamburger sind traditionell rot aber eben konservativ rot.

Account gelöscht
18:28 von Karl Napf wow

""da hat das neue charismatische Führerpaar der SPD die HH offenbar sehr überzeugt. ok, vorher war ja auch Scholz unangefochtener Liebling der HH ""
#
Nein ,das ist so nicht richtig. Die Hamburger SPD mit dem Bürgermeister Tschentscher hat es abgelehnt das die SPD Spitze hier sich in der Wahlkampf einmischt. Und Scholz ist seid dem verpatzten G20 Gipfel nicht mehr sehr beliebt bei uns Hamburgern.

smirker
Im Vergleich zur Wahl von 2015 ...

haben SPD und Grüne in der Umfrage, die eine statistische Schwankungsbreite von bis zu 3 % hat (siehe die statistischen Erläuterungen im Artikel), zusammen 3 % mehr als 2015!
Das kann man nur als Folge der Situation in Thüringen bewerten, wenn man von Zahlen und Statistiken keine Ahnung hat!
Von dieser statistischen Wahrnehmungsstörung und der Kenntnisnahme anderer Fakten sind vor allem die Sympathisanten im linksgrünen Lager betroffen, was viele Kommentare hier zum wiederholten Male belegen!

Bender Rodriguez

Wie kommt man auf die Idee, die völlig demokratische Thüringen Wahl, mit ihrem unsäglich undemokratischen Ende wäre maßgebend für Wahlen in anderen Ländern? Normalerweise werden bei Landtagswahlen die Bundespolitik abgewatscht. Wenn die SPD nun zulegt, hat die einfach mal Glück, denn meist wurde sie für cdu-Murks verantwortlich gemacht.
Ich komme nicht aus Hamburg, wohne nicht dort, also kann da meinetwegen auch rrg regieren. Müssen die Hamburger mit leben, wenn sie das wollen.
SG in Hessen ist zb mit GS in BW nicht vergleichbar. Und? Schlecht ist beides nicht. Denn das sind andere grüne, als bei rrg. Die realos waren nie extrem links.

Gassi
Die regelmäßige Beeinflussung

Mag ja so sein, wie's dargestellt wird. Fest steht aber, dass sich viele Wähler der "Schwarm-Intelligenz" bemühen - will sagen, nicht nachdenken und selbst Meinung bilden, sondern mit dem Haufen rennen und wählen. Die Wahl-Voraussagen bilden also eine Art Richtschnur, also eine Beeinflussung. Mir gefällt das nicht - egal, wer vornangestellt ist. Und solche Wahl-Highscores sind auch unnütz, wenn die Parteien das brauchen, dann sollen sie die Institute selbst beauftragen - sie kriegen dann ihren Kaffeesatz sogar "auf sie zugeschnitten". Die ÖR sollten abwarten, bis gewählt ist: Hochrechnungen sind spannender.

Gutmenschenspeerspitze
Werde noch HSV-Fan

Tolle Stadt,
Tolle Menschen,
Tolle Wahlergebnisse.

Nunja, es sind nur Umfragen, aber über so ein Ergebnis würde ich mich für die Stadt unheimlich freuen.

frosthorn
@dito & @ladycat

@dito
Ich bin gespannt auf das Ergebnis in zwei Wochen. Ich rechne mit Ueberraschungen.

Mit Überraschungen kann man niemals rechnen. Das wäre widersinnig.

@ladycat
Die AfD soll nur bei 6% liegen. Einfach nur noch unglaublich. Merken die Leute denn nicht, was in diesem Land abgeht?

Na ganz offensichtlich eben doch. Die AfD hat ihren Zenit überschritten, nicht zuletzt durch ihren demokratieverachtenden Auftritt in Thüringen. Wurde auch Zeit, nicht wahr?

Account gelöscht
19:22 von Giselbert

"" Sehe ich die Zustände in HH und höre aus 1. Hand wie frustriert die Hanseaten über diese sind, deshalb kann ich diesen Trend nicht nachvollziehen.""
#
Jeder hat da seine Sichtweiten.Ich sehe es anders. Hier wird viel gebaut an Wohnungen.Und als Hafenstadt und Luftfahrt Bau gibt es viele Arbeitsplätze.

Old Lästervogel
Wäre schön, wenn die Zahlen für die AfD

Wirklichkeit werden und das dann auch auf alle anderen Bundesländer abfärben würde-
Ganz ehrlich: auf Gauland,Höcke, Weidel & Co. kann ich sofort verzichten.

Anna-Elisabeth
@18:03 von KowaIski

"They are back again
Die Sozis sind wieder zurück. Glückwunsch an eine große Volkspartei."

Das scheint einigen Journalisten nicht zu gefallen. Deshalb: Freuen Sie sich nicht zu früh.

Ich hatte es aber kürzlich schon geschrieben: Was die SPD betrifft ist Hamburg eine Sonderfall.

MKir13
@19:07 von ladycat

Die AfD soll nur bei 6% liegen. Einfach nur noch unglaublich. Merken die Leute denn nicht, was in diesem Land abgeht?

Doch, merke ich. Und ich sehe die AfD als ein Problem und nicht als Lösung.

Tretschko
@ ladycat

"Die AfD soll nur bei 6% liegen.
Einfach nur noch unglaublich. Merken die Leute denn nicht, was in diesem Land abgeht?"

Ich fürchte das dies tatsächlich so ist - die 6% scheinen wohl wirklich gar nichts auch nur ansatzweise zu begreifen. Die kann man schlicht und einfach von unserer Gesellschaft als "abgekoppelt" bezeichnen...

Erstaunt mich allerdings das gerade Sie das erkennen, Respekt, auch wenns ja wirklich nicht allzuschwer zu begreifen ist!

Account gelöscht
19:18 von morgentau19

""Prima!

Die Einwohner Hamburg haben das Vertrauen in die Demokratie trotz dem Thürigen-Desaster nicht verloren.....""
#
Ich für mein Teil sehe in Hamburg keine Gefahr für die Demokratie.

geselliger misanthrop
Ich vermute die Wähler in Hamburg honorieren ....

... hier einfach nur die Großzügigkeit die Hamburger SPD Politiker gegenüber raffgierigen Banken walten lassen, die sich Jahrelang Steuern haben rückerstatten lassen die sie nie bezahlt hatten.
.
Das ist nur normal. Denke ich.

karwandler
re ladycat

"Die AfD soll nur bei 6% liegen.

Einfach nur noch unglaublich. Merken die Leute denn nicht, was in diesem Land abgeht?"

Merken die Rechten denn nicht, dass keiner den Faschisten Höcke will?

Jedenfalls fast keiner.

mcintyre
Hamburg ...

... ist Hamburg und die Hansestadt war eben meist eine SPD-Hochburg. In der jüngeren Vergangenheit gab es als Quitting für den Rot-Grünen Agenda 2010 Brei mal kurzzeitig mit von Beust eine Bürgerliche Periode, aber das war´s dann auch in den letzten 30 Jahren.

Die aktuellen Umfragen und die Ergebnisse in zwei Wochen sollte man also nicht überbewerten und keinesfalls eine bundesweite Zustimmung für den Merkel-Kurs daraus ableiten.

Der aktuelle Amtsinhaber scheint brauchbare abzuliefern und scheint auch einen Ticken glaubwürdiger zu sein, als seine Herausforderin, die sich zwar den Klimaschutz auf die Fahnen schreibt, aber in ihrer Freizeit nur allzu gerne im feuerroten Italo-Renner durch die grüne Landschaft braust.

Man möge mir verzeihen, aber hierbei handelt es sich sicher nicht um einen klimaneutralen Oldtimer sondern um eine wahrhafte Spritvernichtungsmaschine.

frosthorn
@Bender Rodriguez, 19:47

Wie kommt man auf die Idee, die völlig demokratische Thüringen Wahl, mit ihrem unsäglich undemokratischen Ende wäre maßgebend für Wahlen in anderen Ländern?

Wie kommt man auf die Idee, man könnte das Schmierentheater, das die AfD und andere in Thüringen vorgeführt haben, als Musterbeispiel für Demokratie anführen? Da sind die Wähler wohl doch um einiges schlauer, als es die Rattenfänger gerne gehabt hätten. Nach dem Motto "verar…" kann ich mich selbst" kehren sie eben grade jenen den Rücken.

Adeo60
@ladycat, 19:06 Uhr

Die Leute merken sehr wohl, was in diesem Land abgeht. Die Prognose von Hamburg ist ein klares Bekenntnis zu Demokratie und Rechtsstaat. Beides scheint aktuell in Gefahr.
Danke, Hamburg!

Aufmerksamleser
Ein gutes Ergebnis

Hurra, die AfD bei 6 %! Wäre doch gelacht, wenn wir die menschenverachtenden Faschisten am Wahltag zu einem Ergebnis unter 5 % beglückwünschen dürfen. Hamburger, lasst keine Nazis in eurer demokratischen Stadt zu.

suomalainen
@ladycat

stimmt über diese 6% der menschen, die nicht kapiert haben, was in diesem land abgeht, sollten wir uns wirklich sorgen machen.

Adeo60
Eine gute Nachricht

Die Hamburger scheinen ein feines Gespür dafür zu haben, dass eine destruktive Politik sowie die Verrohung der Gesellschaft keine Zukunft haben dürfen. Das gute Bildungsniveau in der Hansestadt scheint ein festes Bollwerk gegen tumben Rechtspopulismus zu sein.

warumeigentlichwer
Hamburg

Weil Hamburg nicht nur die schönste Stadt Deutschlands ist, sondern auch mit gebildeten Arbeitnehmern in einer verlässlichen Struktur gesegnet ist, macht es unserer Firma leicht dort zu investieren.
Warum machen wir wohl nur immer einen Bogen um den Osten...?

Adeo60

Sie sollten gegenteilige Meinungen respektieren und nicht als "Quatsch" abtun. Im übrigen sollten Sie meine Stellungnahme richtig lesen. Die AFD hat massiv verloren, weil die SPD klar Stellung gegen due Rechtsextremisten bezogen hat.

warumeigentlichwer
um 19:07 von ladycat

"Die AfD soll nur bei 6% liegen.

Einfach nur noch unglaublich. Merken die Leute denn nicht, was in diesem Land abgeht?"

Was geht denn ab in ihrem Land?
Warum erinnert mich solch eine Aussage an: Was war gestern los in Schweden?

Hador Goldscheitel
Vorwahlumfrage Hamburg

Hamburg war schon immer Deutschlands Tor zur Welt, und und von daher stets auch weltoffen.
Völkisch-nationalistische Denke ist hier keine Chance, und das ist auch gut so !

Gruß Hador

Nettie
„Keine Experimente“ gilt immer, wenn nicht allzuviel schiefläuft

„60 Prozent der Bürger fänden es sehr gut oder gut, wenn SPD und Grüne auch in Zukunft im Hamburger Senat koalieren - fünf Punkte mehr im Vergleich zum HamburgTrend am 23. Januar“

Das ist eine ziemlich klare „Ansage“. Und die beruht nicht etwa auf vagen Hoffnungen, sondern auf den bisherigen Erfahrungen (die gleichwohl natürlich individuell sehr unterschiedlich sein dürften):
„Zwei Drittel der Hamburger sind mit der Arbeit des Senats zufrieden bzw. sehr zufrieden - zwei Prozentpunkte mehr als in der Vorwoche. 32 Prozent sind damit weniger oder gar nicht zufrieden (+1)“. Darauf, welche „Farbe“ aus dem politischen Spektrum im ständig wechselnden „Gesamtbild“ gerade tonangebend ist, kommt es eher weniger an. Hauptsache, das macht einen einigermaßen harmonischen Eindruck und lenkt somit die Bürger nicht allzu sehr vom Wesentlichen, der eigenverantwortlichen Gestaltung ihres - im Zeitalter der globalen digitalen Vernetzung in Echtzeit logischerweise globalen - öffentlichen Gemeinwesens ab.

Lando Cariss

In unserer Stadt ist die AfD übrigens (Nov. 2019) bei der Bürgermeisterwahlen unter 5% geblieben. So ist das in den Städten. Die Menschen reden miteinander und verstehen sich.

Hador Goldscheitel
RE: dito um 18:11

***Ich bin gespannt auf das Ergebnis in zwei Wochen. Ich rechne mit Ueberraschungen.***

Eine freudige Überraschung wäre es, wenn möglichst viele Bürger zu Wahl gingen. So könnte die AfD schnell marginalisiert werden, und unter die 5 Prozent-Hürde fallen. Dass wäre dann wirklich ein guter Tag für Hamburg und für ganz Deutschland. Finden Sie nicht ?

Gruß Hador

Mischpoke West
Hier knallen aber die roten Sektkorken

Ich frage mich allerdings warum?
Wo hat denn die AfD massiv verloren?
Bei der letzten Wahl 2015 6%, jetzt laut Umfragen ebenso.
Die SPD hatte 45%, jetzt laut Umfrage 38%.
Aber vielleicht sind ja 7 Prozentpunkte Verlust schon ein Erfolg für die gebeutelten Genossen.

Anna-Elisabeth
@18:06 von KowaIski

//Die Koalition
60 Prozent der Bürger fänden es sehr gut oder gut, wenn SPD und Grüne auch in Zukunft im Hamburger Senat koalieren.

Ok, dann macht das doch!//

Machen wir. Mir persönlich wären 60% SPD allerdings lieber.
(Obwohl die Grünen hier gar nicht grün sind und augenscheinlich nur Interesse an neuen Radwegen haben, die nie fertig werden.)

deutlich
Nun, die Hamburger erinnern sich doch noch

welche Partei die gute Entwicklung der Stadt maßgeblich beeinflusst hat und bleiben der SPD treu. Gut so. Dann dürfte auch klar sein, wer Koch und wer Kellner ist;-)

Adeo60
AFD demaskiert

Die Tricksereien bei der Wahl des MP in Thüringen dürften der AFD massiv geschadet haben. Mit einer solche Partei, die nur darauf bedacht ist, demokrtische Strukturen auszuhöhlen, ist wahrlich kein Staat zu machen. Dies scheinen mittlerweile auch die Protestwähler zu erkennen.

Anna-Elisabeth
@20:07 von mcintyre

"Man möge mir verzeihen, aber hierbei handelt es sich sicher nicht um einen klimaneutralen Oldtimer sondern um eine wahrhafte Spritvernichtungsmaschine."

Na, wenigstens steigt die nicht scheinheilig kurz vorm Rathaus auf das Fahrrad um. Eigentlich ist es mir egal, was die für eine Auto fährt. Ich mag nur diese Haltung: Wasser predigen, Wein saufen, nicht. Das ist ein wesentlicher Grund für meine Abneigung gegen die Grünen - neben ihrer Blindheit für sozial Schwache und einer fatalen Vorstellung von Bildungspolitik.

MKir13
19:46 von smirker

haben SPD und Grüne in der Umfrage, die eine statistische Schwankungsbreite von bis zu 3 % hat (siehe die statistischen Erläuterungen im Artikel), zusammen 3 % mehr als 2015!

Leider haben sie da ein kleines Detail übersehen: die bis zu 3,1% gelten bei einem Anteilswert von 50 Prozent. Bei einem Anteilswert von fünf Prozent gelten 1,4%(Punkte) Schwankungsbreite.

Das kann man nur als Folge der Situation in Thüringen bewerten, wenn man von Zahlen und Statistiken keine Ahnung hat!

Gllückwunsch, sie haben ihr Problem sogar selst erkannt!

Hanno Kuhrt
20:26 von Adeo60

ie sollten gegenteilige Meinungen respektieren und nicht als "Quatsch" abtun. Im übrigen sollten Sie meine Stellungnahme richtig lesen. Die AFD hat massiv verloren, weil die SPD klar Stellung gegen due Rechtsextremisten bezogen hat.
---------------------------------------------------
Sorry für den "Quatsch"
Aber von welchen Stimmzuwächsen für die SPD sprechen sie?
2015 gewann die SPD die Bürgerschaftswahlen mit mehr als 45%-jetzt aktuell prognostiziert bei 38%.
Die AFD hatte 2015 6.1% in Hamburg jetzt prognostiziert mit 6% . Sie sprechen von "massiven Verlusten".
Darf ich dann sagen, dass ich ihre Analysen nicht nachvollziehen kann.

Account gelöscht
19:58 von Anna-Elisabeth @18:03 von KowaIski

"" Die Sozis sind wieder zurück. Glückwunsch an eine große Volkspartei."

Das scheint einigen Journalisten nicht zu gefallen. Deshalb: Freuen Sie sich nicht zu früh.

Ich hatte es aber kürzlich schon geschrieben: Was die SPD betrifft ist Hamburg eine Sonderfall.""
#
So ist es liebe A-N. Wir Hamburger sind nun mal SPD Wähler,nicht Alle aber viele und mit Politikern wie Ulli Klose und Helmuth Schmidt hatten wir auch gute SPD Leute hier in HH.

Boris.1945
18:44 von glogos

Nun...

die AfD scheint von dem Thüringen Desaster nicht zu profitieren. Sie verliert!
///
*
*
Gegen 2016 in Hamburg oder gegen Thüringen?
*
Wo ist Ihre Quelle für + 0,2 Verlust?

Anna-Elisabeth
@19:54 von schiebaer45

"Hier wird viel gebaut an Wohnungen."

Stimmt, die berühmte 'Nachverdichtung' für Wohnungen, für die Otto-Normalverbraucher die Miete nicht zahlen kann, für die jede Menge Grünflächen geopfert werden.

Ja, auch in Hamburg gibt es Licht und Schatten, aber noch ist es hier überwiegend richtig schön.

Peter Meffert
19:07 von ladycat

Zitat:"Die AfD soll nur bei 6% liegen.Einfach nur noch unglaublich. Merken die Leute denn nicht, was in diesem Land abgeht?"
Doch! Gerade deshalb 6%. Immer noch zwei zuviel!

Peter Meffert
19:22 von Giselbert

Zitat:"höre aus 1. Hand wie frustriert die Hanseaten über diese sind"
DIE Hanseaten wohl kaum. Und Hörensagen ist auch nicht immer die beste Quelle...

schabernack
20:43 von Mischpoke West

«Wo hat denn die AfD massiv verloren?
Bei der letzten Wahl 2015 6%, jetzt laut Umfragen ebenso.»

Bekäme die AfD auch in 2020 wieder 6,1% wie in 2015.
Wäre der Prozent-Anteil genau der gleiche.

Das wäre kein Verlust. Wäre aber auch kein Zuwachs.
Der der AfD ja von deren Anhängern als stetig steigend zugewiesen wird.

Und wie viele % es am Ende des Wahltags dann sind.
Bestimmt auch die Wahlbeteiligung entscheidend mit …

asimo
@ ladycat

"Die Afd soll nur bei 6% liegen - Einfach nur noch unglaublich. Merken die Leute denn nicht, was in diesem Land abgeht?"

Doch, zumindet 94% der Hamburger.
Faschsiten und Rosstäuscher braucht nämlich niemand!

Account gelöscht
20:30 von Hador Goldscheitel

"" Hamburg war schon immer Deutschlands Tor zur Welt, und und von daher stets auch weltoffen.
Völkisch-nationalistische Denke ist hier keine Chance, und das ist auch gut so !""
#
Ich denke damit liegen Sie richtig.Hamburg ist eine Drehscheibe für Waren und Handel aus aller Welt.

gman
Zu20:53vonNachdenkenIstToll ✎ Richtig. nicht alles Gold ..

.. was angeblich in Hamburg glänzt.

Hamburg, Hamburg... waren das nicht die Menschen, die gerade 47 Millionen Euro zum Fenster rausgeworfen haben nach geheimen Treffen zwischen SPD Spitzenpolitikern und Bankstern?

Das waren sie!
Die Hamburger Finanzbehörde hat auf die Rückforderung von 47 Millionen Euro verzichtet, die sich die Warburg Bank durch Cum-Ex-Geschäfte verschafft hatte. Unterlagen belegen Treffen zwischen SPD-Spitzenpolitikern und Warburg-Bankern.

In Hamburg ist vieles möglich wie man sieht. Auch unmögliches und die SPD ist dabei ..!

https://www.tagesschau.de/investigativ/panorama/
cum-ex-skandal-warburg-bank-101.html

..also lieber den Ball flach halten wie das Sprichwort empfiehlt.

Anna-Elisabeth
@20:45 von deutlich

"Nun, die Hamburger erinnern sich doch noch
welche Partei die gute Entwicklung der Stadt maßgeblich beeinflusst hat und bleiben der SPD treu."

Richtig. Und die erinnern sich auch an die Schill-Partei. Die Hamburger sind lernfähig.

Kein Einstein
13. Februar 2020 um 20:25 von warumeigentlichwer

>> Hamburg
.
Weil Hamburg nicht nur die schönste Stadt Deutschlands ist, sondern auch mit gebildeten Arbeitnehmern in einer verlässlichen Struktur gesegnet ist, macht es unserer Firma leicht dort zu investieren.
Warum machen wir wohl nur immer einen Bogen um den Osten...? <<
.
.
Weil Ihre Bosse wohl Einbildung mit Bildung verwechselt haben? ...und die ostdeutschen Bürger auf Hasstiraden von Ihnen keine Lust haben!