Blick ins Plenum des Europaparlaments

Ihre Meinung zu EU-Parlament ratifiziert Brexit-Vertrag

Auch die EU-Abgeordneten haben dem Austritt Großbritanniens zugestimmt. Das Land kann somit am Freitag die EU verlassen. Die letzte Sitzung mit den britischen EU-Abgeordneten war von Wehmut gekennzeichnet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
14 Kommentare

Kommentare

karwandler
Nehmen wir das Positive zuerst

Die fähnchenschwingenden MEPs der Brexit Party sind endlich weg, und die Zahl der Abgeordneten der EU-feindlichen Populisten im Parlament ist reduziert.

Stefanqwer
gut gesprochen

"Wir werden euch immer lieben und wir werden nie weit weg sein". Und wenn es die erste und letzte gute Äußerung dieser EU-Kommissionspräsidentin gewesen sein sollte: Von der Leyen ist hier uneingeschränkt zuzustimmen.

Säbelrasseln und Häme bringen nichts. Wir sind gut beraten, die Briten als Freunde zu behalten und sie auch als solche zu umwerben und zu behandeln.

Boris.1945
20:02 von karwandler

Nehmen wir das Positive zuerst

Die fähnchenschwingenden MEPs der Brexit Party sind endlich weg, und die Zahl der Abgeordneten der EU-feindlichen Populisten im Parlament ist reduziert
///
*
*
Sie glauben, da gibt es keinen Weg die Abgeordnetenzahl wieder zu steigern?
*
Für die ausfallende Nettozahlung ist doch schon eine deutsche Regelung in Sicht.

Account gelöscht
Es werden

erhebliche Mehrausgaben auf die EU Mitglieder kommen. GB war ein Netto Zahler.Sie sollen jetzt in Ruhe Gemeinsamkeiten über Handel mit den " Rest EU Staaten " aushandeln und in einigen Jahren wird man sehen ob es richtig war aus der EU Gemeinschaft aus zutreten.M.M.

IBELIN
Ich denke

dass die EU Funktionaere nicht gemerkt haben, dass die Ursache einer Trennung bei beiden Parteien liegt. So denke ich wird es selbstverliebt weitergehen, bis der naechste …… ansteht.

Denn selbstverstaendlich ist immer der andere schuld.

Messi
Viel Spass bei der Austritts-Party ihr Briten!

Ist heute wieder mal echt schwierig hier einen EU-kritischen Beitrag durchzubekommen.

Ich lasse es mir aber selbstverständlich nicht nehmen, den Briten zum Austritt zu gratulieren. Schliesslich hat sich die Demokratie - der Wille des Volkes - doch noch durchgesetzt. Das ist wichtiger als die Wehmut irgendwelcher gut bezahlter Parlamentarier die auch nach dem Austritt bestimmt wieder einen tollen Job finden werden.

Grüsse aus der Schweiz

eine_anmerkung
um 21:00 von schiebaer45

>>"Es werden
erhebliche Mehrausgaben auf die EU Mitglieder kommen. GB war ein Netto Zahler.Sie sollen jetzt in Ruhe Gemeinsamkeiten über Handel mit den " Rest EU Staaten " aushandeln und in einigen Jahren wird man sehen ob es richtig war aus der EU Gemeinschaft aus zutreten.M.M."<<

Ich würde eher sagen das der EU Mindereinnahmen bevorstehen um es genau zu sagen so 7 Milliarden die die Briten mehr eingezahlt als rausgenommen haben. Aber Brüssel geht ja davon aus das Deutschland diesen Betrag zusätzlich stemmen wird. Von Sparen keine Spur.

berelsbub

Schön zu sehen, dass gemäß der britischen Wahlen und dem mehrheitlichen Willen der britischen Volksvertreter ein Verlassen der EU möglich ist. Liebe Briten, ein Leben ausserhalb der EU ist möglich, das zeigen ja die meisten Länder auf dieser Welt, die nämlich nicht Mitglied in der EU sind.

Werner40

Die EU bestimmt die wesentlichen Standards an die sich die Briten auch nach einem Austritt halten müssen ( ohne sie noch selber beeinflussen zu können ). Etwa die Hälfte des GB Exports geht ja in die EU. Nach Abebben der Populismuswelle kann ich mir für die mittelfristige Zukunft durchaus einen Wiedereintritt GB's in die EU vorstellen. Gemeinsam ist man immer stärker als alleine; wichtig, wenn es starke illiberale " Mitspieler ", wie z.B. China gibt.

fathaland slim
21:14, berelsbub

>>Schön zu sehen, dass gemäß der britischen Wahlen und dem mehrheitlichen Willen der britischen Volksvertreter ein Verlassen der EU möglich ist.<<

Gemäß der britischen Wahlen und dem mehrheitlichen Willen der britischen Volksvertreter.

Sie wissen, daß, wäre unser Wahlsystem so wie das britische, die Union hier eine satte absolute Mehrheit hätte?

Und wäre das britische Wahlsystem so wie unseres, Boris Johnson im Parlament keine Mehrheit hätte?

Sisyphos3
21:18 von WolfgangS-H

zu seinen britisch besetzten Gebieten laufen soll
.
helfen sie mir
welches Gebiet meinen sie

eine_anmerkung
um 21:18 von Werner40

>>"Nach Abebben der Populismuswelle kann ich mir für die mittelfristige Zukunft durchaus einen Wiedereintritt GB's in die EU vorstellen.."<<

Sorry, aber träumen Sie? 22 von jetzt noch 27 Mitgliedstaaten der EU sind strikt gegen die Aufnahme illegaler Migranten und genau das war der letzendliche Grund warum uns die Briten verlassen haben. Aber auch unter den fünf "nichtpopulistischen" Ländern wird gerne Deutschland der Vortritt gelassen (keiner von denen fand die Seehofersche 25% Regel für schlecht oder intervenierte dagegen). Soviel Ehrlichkeit muss doch sein?

fathaland slim
21:07, eine_anmerkung

>>Ich würde eher sagen das der EU Mindereinnahmen bevorstehen um es genau zu sagen so 7 Milliarden die die Briten mehr eingezahlt als rausgenommen haben. Aber Brüssel geht ja davon aus das Deutschland diesen Betrag zusätzlich stemmen wird.<<

Sie meinen, diese sieben Milliarden würden von Deutschland gezahlt?

Das glaube ich nicht, daß Sie das wirklich glauben. So ahnungslos, was die Finanzierungsmodalitäten des EU-Haushaltes betrifft, können Sie gar nicht sein.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation