Hunderttausende Iraner nehmen am Trauerzug für Soleimani in Teheran teil.

Ihre Meinung zu Tausende bei Trauerfeiern für Soleimani in Teheran

In Teheran haben sich Hunderttausende zu Trauerfeiern für den von den USA getöteten General Soleimani versammelt - auch Irans Geistliches Oberhaupt Chamenei. Soleimanis Tochter kündigte "schwarze Tage" für die USA an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
111 Kommentare

Kommentare

Ne_immi
Er wollte...

...keinen Krieg, hat aber so viel Öl ins Feuer gegossen, dass es in der nächsten Zeit irgendwo auf diesem Planeten knallt und jede Menge Amis ums Leben kommen werden.
Der iranische General mag gefährlich gewesen sein, aber mit der selbstherrlich inszenierten Ermordung und der anschließenden Drohung, iranische Kulturgüter im Rachefall zu zerstören, zeigt einmal mehr, dass Donald Trump im Amt des Präsidenten nichts verloren hat. Er gehört schleunigst seines Amtes enthoben und seine claquere wie Pompeo in den Knast gesteckt.

Traumfahrer
Soleimani !

Da wurde ein Mensch durch einen feigen Angriff von oben getötet. Da ist furchtbar und tragisch. Er möge in Frieden ruhen !!!
Nur frage ich mich auch, was hat dieser General im Irak zu suchen und warum unterstützt die iranische Regierung Milizen in verschiedenen Länder des nahen Ostens. All diese Milizen tragen seit Jahren zu Kriegen und immer währenden Angriffen auf andere Nationen bei.
Die iranische Regierung sollte sich erst einmal um ihr eigenes Volk kümmern, sich ernst- und glaubhaft an Verträge halten, als immer noch mehr Expansion zu betreiben, oder gar andere Völker (Israel) auslöschen zu wollen.
Diese Pläne der Einmischung, Übernahmen und Vernichtung in und von anderen Ländern zeigt auch deutlich die perfide Haltung der geistlichen Führer vom Iran. Sie achten und respektieren kaum andere Menschen und wundern sich dann, wenn es eine auf die Mütze gibt. Dann wird gewütet und gedroht, damit stellt sich die Regierung vom Iran auf die Stufe von Herrn Trump !!!

Nettie
Die (nachvollziehbare) Wut der Menschen wird instrumentalisiert

„Die Regierung hat den Montag in Teheran zum örtlichen Feiertag erklärt, damit dort alle Menschen an der Zeremonie teilnehmen können. Mehrere Straßen in der Stadtmitte wurden wegen der erwarteten Menschenmassen für Autos gesperrt, Schulen und Hochschulen blieben geschlossen“/
„Schon am Sonntag hatten Hunderttausende Iraner an zwei Trauerzügen für Soleimani in Ahwas im Südwestiran und in der Heiligen Stadt Maschad im Nordostiran teilgenommen. Luftbilder aus beiden Städten zeigten gewaltige Menschenmassen und kilometerlange Schlangen“

Es geht wohl gar nicht um Soleimani. Wer nachvollziehen können will (zumindest einigermaßen), wie es überhaupt so weit kommen konnte, dass der „Terrorfürst“ eines Landes von Millionen Menschen als „Märtyrer“ betrauert wird, sollte sich einmal den Artikel von Mathias Brüggmann „Acht große Fehler der USA, die den Iran gestärkt haben“ im „Handelsblatt“ durchlesen: handelsblatt.com/politik/international/golf-konflikt-vier-weitere-fehler-der-usa/25387498-2.html

RickyXY
Szenario des Märtyrertodes

zu einem vorbestimmten ZeitPunkt müsste der General Soleimani seine Dienst mit seinem Tod was in Islam als" Märtyrer" bezeichnet wird vollenden.
Für die Regierung im Iran ist dies sehr willkommen den:
A) die 1500 Toten, die bei dem letzten Monaten die im Iran durch gezielte Kopfschüsse ums Leben kamen werden herunter gespielt und vergessen.
Der General hatte auch in diesem Falle seine Hände ins Spiel gehabt.
B) Durch den TrauerZeremonie und die ganze Propaganda herum wird ein Bild der Vereinigung geschaffen was die Menschen im Iran zusammen rückt was auch politisch für die kommende Wahlergebnisse bedeutsam ist.
C) Im Falle eines Krieges mit USA ( was ich nicht glaube, weil der Iran nicht militärisch fähig ist) was die regierende Mullahs befürworten, wird der momentane politische Druck und die schlechte wirtschaftliche Lage des Landes wiederum als Ablenkungsmanöver genutzt.
Ich glaube wenn der General früher vernichtet wurde, hätten wir den Krieg im Syrien, Irak, Lybien..

Traumfahrer
Iran !

All die Bestrebungen des Irans, sich in andere Länder ein zu mischen, Terrorgruppen zu unterstützen, nur um die eigene Doktrin durch zu drücken, hat einen deutlichen Schlag bekommen.
Da die geistlichen Führer im Iran lieber Raketen und Atombomben bauen, als sich erst einmal um das eigene Volk und dessen Wohlergehen zu kümmern, sich an keine Verträge wirklich halten, eine riesige Armee nur für sich selbst aufbauen, zeigt ihre Arroganz und Überheblichkeit anderen Menschen und Nationen gegenüber.
Die obersten Geistlichen des Irans sind genauso vernagelt wie manch anderer Herrscher oder Parteien (KP China) dieser Erde.
Nur um ihre Macht und den Einfluss und viel Geld zu bekommen, schaden sie alle sehr vielen Menschen, sehen es nie so und sind einfach nur mehr als überheblich und selbstherrlich !!!!!

dedalos261952@yahoo.com
Iran usa

Der Demokratie Fackel wollte der beleibte Blondkopf entzünden, ein Feuermeer wird ihn verschlingen. Das Drama nimmt seinen Lauf. De profundis......

ex_Bayerndödel
Am 06. Januar 2020 um 08:58 von RickyXY

"die 1500 Toten, die bei dem letzten Monaten die im Iran durch gezielte Kopfschüsse ums Leben kamen werden herunter gespielt und vergessen. Ich glaube wenn der General früher vernichtet wurde, hätten wir den Krieg im Syrien, Irak, Lybien.."

Interessant, welche Informationen Sie haben - von Trump persönlich? ... und bitte, der Iran hat nicht die Kriege in diesen Ländern zu verantworten, das ist schon die Wertegemeinschaft unter Führung der USA!

Traumfahrer
Iran !

Natürlich war diese bewusst öffentliche Tötung des Generals eine massive Demütigung für die geistlichen Führer des Irans. Natürlich hat damit Herr Trump einmal mehr bewiesen, wie unfähig und unqualifiziert er für das Amt des Präsidenten einer Nation wie Amerika ist.
Aber all die Drohungen aus dem Iran zeigen auch die eigentliche Machtlosigkeit der uralten Männerriege der Regierung vom Iran.
Wenn sie es tatsächlich wagen sollten, ein Attentat zu verüben, wird die Antwort postwendend und verheerend folgen und sie können nichts dagegen tun.
Langsam wird es Zeit, dass im Iran mal ein Umdenken zu einem friedlichen Miteinander stattfindet, und nicht noch mehr in eine Aufrüstung und noch mehr Expansion gesteckt wird. Die uralten Herren im Iran sollten sich erst einmal um eine Liberalisierung ihrer Denkweise und dem Wohlergehen des Volkes kümmern.
Bis jetzt ging es doch immer nur um Gewinnsucht und Machterhalt der oberen Fünftausend !!!

ooooch nö

Wenn der Iran eine Vormachstellung anstrebt, mosert die ganze Welt. Wenn die Amis das Gleiche machen, stört das kaum einen. Manche sind eben gleicher.

Biocreature
Dieser Konflikt dauern schon wie lange an?...

...Seit mind. 800 Jahren dauert dieser Konflikt schon an.
Oder noch besser, seit 2000 Jahren.

---

Und wird dieser Konflikt jemals enden?
Ich hoffe ja glaube aber, daß das nicht unblutig über die Bühne gehen wird.
Dazu sind beide Seite zu tief in ihren Glauben verankert.
Oder soll ich lieber schreiben, verbohrt?

Leider gehöre ich zu der Gruppe, die keine der beiden Seiten sonderlich mag.
Denn ich glaube nicht an das Konstrukt eines Gottes, der alles erschaffen haben soll.
Ich halte es genauso wie Steven Hawkings einst sagte,
ohne die Zeit kann selbst ein Gott nichts schaffen.

---

Um auf die beiden Zahlen im Eingang zurück zu kommen.
Vor ca. 800 Jahren begannen die Kreuzzüge und vor ca. 2000 Jahren wurde ein gewisser Jesus ans Kreuz genagelt.
Und dieser Konflikt von heute ist der Konflikt von damals.
Und somit ist die Tötung des Generals eine weitere tragische Episode des langen Konfliktes zw. Christen & Muslimen.

human Human
Sie trauern um einen Ihrer besten Leute

Er wurde während eines Diensteinsatzes hinterhältig
einfach nur weggebombt.
wer ist der Aggressor?
wer hat Militärbasen im nahen Osten,
fern des Heimatlandes?
wer versetzt ganze Regionen in Angst?
wer erpresst und mordet
an jedem Ort weltweit?
Wer missachtet ständig das Völkerrecht?
Wer säht Hass unter den Völkern und liefert ihnen todbringende Waffen?

Einst waren Sie die Vertreter der Freiheit und der westlichen Werte.
Heute die stärkste Militärmacht der Welt.
Das Imperium die größte Gefahr für Frieden und das Überleben der Menschheit.
Der nahe Osten wird destabilisiert
und dann beginnt der Krieg,
den ja angeblich keiner wollte.

Biocreature
Eine leine Korrektur, wenn erlaubt...

Mein Beitrag von 09:18
Dieser Konflikt dauern schon wie lange an?...
...Seit mind. 900 Jahren dauert dieser Konflikt schon an und nicht 800 Jahren.

Tippfehler, kann ja mal passieren.

andererseits
@ 08:58 RickyXY

Auch das gehört zu den verheerenden Folgen der rechtswidrigen Tötung des Generals Soleimani: Die iranische Opposition ist ins Abseits gestellt und wird als "Freund des Erzfeindes" denunziert. Die neue Stärke der iranischen Regierung hat einen Förderer, und der heißt Trump: Er stellt sich selbst auf die Stufe fundamentalistischer Terrormilizen durch seine Androhung der Zerstörung von Kulturgütern, einem nach amerikanischen wie internationalem Recht als Kriegsverbrechen bezeichneten Akt.
Es wird Zeit für deutliche politische Signale, dass so jemand wie Trump nicht "Führer der freien zivilisierten Welt" ist.

vij
@ooooch nö

Da stimme ich Ihnen zu

Jacko08
Trump gießt Öl ins Feuer

Die Menschenmassen betrauern diesen General Soleimani, als hätten sie ihren Ayatollah verloren. Mehrtägige Staatstrauer wurde ausgerufen, in den Medien ist zu lesen, dass dort im TV nichts anderes mehr läuft. Jetzt sinnen sie auf Rache. Und wenn das nicht irgendwie beigelegt wird, wird sich dieser Hass auf den ganzen gesamten Westen ausweiten.

Für Iran wäre das sehr willkommen, wenn die USA dort im Mittleren Osten verschwinden würden. Für Trump eine Blamage. Also droht er wieder mit dem aller schlimmsten... nur bleibt es diesmal nicht bei Sanktionen, -die Schiene ist er ja bereits gefahren-, sondern droht mit der Zerstörung der Kulturgüter. Dieser Mann ist größenwahnsinnig!!!!
"Schaut her, ich bin der Größte , der Mächtigste und der Beste!" Das glaubt Trump tatsächlich.
Und sein Impeachment-Verfahren rückt gut und sicher in den Hintergrund.

Demokrat 2014
Drohnenangriffe

Allgemein.

Drohnenangriffe haben für mich nichts mit rechtsstattlichkeit zu tun, weil es hierbei keine richterliche Verurteilung gibt.

Es ist natürlich auch schwierig, jemanden zu verurteilen, wenn man ihn nicht vor Gericht stellen kann. Soll man jemanden, also ungehindert weiter unrechtes ausüben lassen? (Soll jetzt keine Verurteilung des Getöteten sein. Es geht mir ums Prinzip der Drohnenpraxis).

Ich finde es schon schwer hier richtig zu handeln. Aus Sicht der Bevölkerung in denen Drohnen zum Einsatz kommen würde ich eine Tötung durch Drohnen als Terrorakt bezeichnen.
Was wird wohl die Folge sein?

Freebooter

Soleimani ist kein Märtyrer, beim besten Willen nicht. Es gibt keinen Grund ihn zu verklären.

Lucinda_in_tenebris
Pacta sunt servanda

Die USA befindet sich in einer heiklen Situation. Durch die Aufkündigung des Atomvertrags werden sie fortan in Legitimationsschwierigkeiten stecken. Die Iraner haben nun vermutlich ihren Einfluss auf die schiitische Bevölkerung genutzt, um einen Rauswurf der US-Streitkräfte zu provozieren. Die USA ist aber auch nie auf Grund eines Mandates des Iraks einmarschiert, sondern um Israel vor faktischen Angriffen zu schützen. Der Iran wird diese Bedrohung sogar noch steigern. So langsam wird deutlich, weshalb die USA den Iran ins Vezier nimmt. Die Zeit hingegen spielt für den Iran, die sich durch ihre Annäherung an Putin eine Sicherheit gegen eine drohende Invasion geholt haben.
Die Iraner erweisen sich als geschickte Schachspieler. Doch irgendwann müssen sie ihr Gesicht zeigen. Ein Unrechtsstaat wie es der Iran ist, kann die Welt nicht ewig zum Narren halten. Auch ein gescheiterter Atompakt entbindet sie nicht von der Einhaltung der Menschenrechte und da liegt Irans eigentliches Problem.

friedrich peter peeters
Der nächste Wirtschaftskrieg

Ein Frieden im Nahen- und Mittleren Osten rückt immer mehr in weiter Ferne. Betroffen sind nicht nur die Völker dort sondern auch die Anrainer in Asien und in Europa. Die Bereitschaft diese Schäden mit zu tragen nimmt zunehmend ab und damit auch die Kriege in diesem Raum als Verbündete zu unterstützen. Sie ist gegenüber der eigenen Bevölkerung in diesen Ländern und Europa kaum noch zu vertreten, zu mehr es hier nicht um das Öl geht sonder gegen das zu viele Öl und den Preisverfall.

GeDoppelt
Ich distanziere mich

Angesichts der Bilder eines von sogenannten "evangelikalen Christenführern" angesichts eines feigen Attentats und Mordanschlages gefeierten Präsidenten der USA möchte ich klarstellen:

----------------
Die so handeln und denken tun dies nicht im Namen von Jesus Christus.
Ja ich gehe weiter zu behaupten, dass es sich hier nicht um Christen handelt.
Es sind Personen, die vorgeben im Namen der christlichen Religion zu handeln. Dabei verleugnen sie durch ihr Tun und Denken die Grundlagen der christlichen Religion!
------------------

Ich sehe mich zu dieser Distanzierung gezwungen, da sonst von muslimischen Gläubigen angesichts eines von Islamisten durchgeführten Terroranschlages eine solche Stellungnahme gefordert wird.

Traumfahrer
Iran !

Sicher die Tötung von diesem General war absolut kein Glanzlicht von Herrn Trump. Da kann ich die Wut bei so manchem Iraner verstehen.
Aber dieser General war der oberste Führer einer furchtbaren Armee, die grausam und ohne jede Gnade viele Menschen getötet hat.
Ein falsches Wort, ein falsches Zitat, oder eine falsche Geste, die ein feiger und perverser Mensch gesehen hat, und war wieder einer oder eine tot.
Diese Revolutionsgarden sind ja extra nur für die obersten geistlichen Führer des Irans geschaffen worden, um ihre Herrschaft zu sichern und ihre ureigenen Interessen durch zu setzen und durch äußerst drastische Mittel und Strafen zu gewährleisten.
Durch den gewaltsamen und öffentlichen Tod des Generals wird vorübergehend von all den wirtschaften Problemen durch eine inszenierte riesige Trauerfeier für einen bekannten Mörder abgelenkt.
Nun wurde schnell ein neuer General ernannt und das grausame Handwerk wird weiter gehen.

Account gelöscht
Tausende bei Trauerfeiern für Suleimani in Teheran....

Hunderttausende auf den Straßen des Iran.
Während das Weiße Haus mit der Zerstörung auch kultureller Stätten droht.
Aber wer sich da auf Kultur berufen kann ? Vielleicht ist das auch eine Bankrotterklärung der US-Politik,wer will in der Region noch deren Verbündeter sein ?

mokky
In Harms Way

Ich denke nicht, dass Trump klar war, welch drastische Drohungen aufgrund der Tötung von Suleimani gegen die USA und gegen ihn persönlich ausgesprochen würden. Seine erste Reaktion war die eigene Drohung der Bombardierung von 52, auch kulturellen, Stätten im Iran. Diese wird bereits in den US-Medien als völkerrechtswidrig kritisiert. Trump kann auf Drohung nur mit Gegendrohung reagieren, weil dies seinem öffentlichen Image entspricht. Das beschränkt ihn jedoch enorm denn wie will er das noch toppen?
Am Ende dreht sich was im Rahmen seines Amtsenthebungsprozesses als machtvolle Geste nach Innen gemeint war ins Gegenteil: Einmal mehr wird Trump von vielen im eigenen Land als unberechenbar und gefährlich wahrgenommen. Vielleicht kippen sogar bald ein paar Republikaner im Senat und er wird aus dem Amt befördert weil er mit seinen Worten und Taten US-amerikanische Soldaten in Gefahr bringt (in harms way). Diesbezüglich gibt es unter den Konservativen nämlich große Empfindlichkeiten.

Illusiontrust
Erstaunlich,

eigentlich hört und liest man hier immer Nachrichten, die Aufruhr und Demonstrationen gegen die Herrschenden im Iran zeigen und dass die Masse der Menschen dort gegen diese Herrscher eingestellt ist. Wo kommen plötzlich all die Menschen her? Hat man sie herangeschafft für Propagandazwecke und wenn möglich noch dafür bezahlt?

Jacko08
08:58 RickyXY

>>Ich glaube wenn der General früher vernichtet wurde, hätten wir den Krieg im Syrien, Irak, Lybien...<<

Ich gehe mal davon aus, dass Sie "vernichtet worden wäre" meinen. Aber all die Länder, die Sie dort auflisten, sind doch bereits Kriegsländer??? Oder verstehe ich was an Ihrem Text nicht?

underwatercam
Was hat ein Iranischer General im Irak ...

zu suchen? Sicherlich hatte der keine friedensschaffenden Massnahmen im Gepäck.
Aber auch die andere Seite, der Westen führt Kriege im Geheimen mit "false flag" Operationen weltweit. Wem kann man denn heute wirklich noch glauben, wer hinter Anschlägen auf Schiffe, Ölrafinerien oder auch Giftgasanschläge in Syrien oder in GB steckt. Welche Geheimdienste haben wo ihre Finger im Spiel. Hong Kong, Chile und selbst in Europa, wenn dort Presse und Gerichte manipuliert werden. Gab's schon immer mag man sagen. Ja, genau auch schon früher. Als zB. M. Mosaddegh vom CIA und dem MI6 weggeputscht wurde. Übrigens ein interessanter Fakt, an den in den Medien zu wenig erinnert wird. Worum ging es? Mosaddegh wollte den Iran mehr an den Ölgewinnen partizipieren lassen, die fast gänzlich von den grossen westlichen Ölkonzernen abgeschöpft wurden. Wir vergessen schnell, bzw. werden uns Nachrichten präsentiert und andere vorenthalten. Auch nicht verbreitete NR tragen zur Meinungsbildung bei !

Sisyphos3
erstaunlich

da tritt einer das Völkerrecht mit Füssen
und er wird hier noch hofiert
leben wir in der Steinzeit ?
regiert das Recht des Dschungels ?

Traumfahrer
Re ooooch nö !

Ich finde es auch nicht richtig, was Herr Trump oder auch andere Regierung in dieser Richtung so treiben. Da ist es echt egal, wen ich da nenne, ob Russland, China, Iran oder sonst wer.
Leider scheint aber dieser Wahn nach dem Streben, der "Größte" zu sein, in irgend einem Gen der menschlichen DNA zu schlummern, bis er dann ab einem bestimmten Alter aufbricht, seine Wurzen zu schlagen, dann im Kleinen oder durch viele "dumme Schäfchen" im Großen.
Dass dadurch Anstand, Achtung und Respekt anderen gegenüber völlig verloren geht, dass sie dafür lügen, betrügen, diffamieren und töten, ist diesen Menschen vollkommen egal, Hauptsache sie kommen ihrem Ziel der großen Herrschaft und Allmacht immer näher.
Das ist für mich eine furchtbar traurige Einsicht und es ist für sehr viele Menschen leider Alltag, mit solchen Personen konfrontiert zu sein.

underwatercam
genau!

Nur um ihre Macht und den Einfluss und viel Geld zu bekommen, schaden sie alle sehr vielen Menschen, sehen es nie so und sind einfach nur mehr als überheblich und selbstherrlich !!!!! So wie ein Präsident, der Weltpolitik in den Sozialen Medien macht, also direkt sich einfach mal spontan auskotzt und nicht an die Konsequenzen denkt. Ander Kulturen, China und der nahe Osten haben andere Befindlichkeiten auf die man in der Kommunikation schon Rücksicht nehmen sollte. Aus wie
vielen internationalen Abkommen haben sich die USA noch einmal zurückgezogen? Drohten sie nicht auch den Richtern des internationalen Gerichthofs und ihren Verbündeten? "Freunde", die sich wie die USA verhalten, würde ich erstere kündigen.

human Human
@Am 06. Januar 2020 um 08:58 von RickyXY

Das Imperium, das im nahen Osten nichts verloren hat,
will den Krieg mit dem Iran
früher oder später wird er nicht mehr zu verhindern sein.
Russland und China werden da nicht nur als Zaungäste zuschauen.

Illusiontrust
Seit Ihrer Entstehung kennen die USA nur ein Mittel

der Diplomatie und das ist zerstören, morden, töten. Angefangen mit den Ureinwohnern im "eigenen" Land um diese Art der "Politik" dann wie ein Flächenbrand um die Welt zu tragen. Sie werden sich nicht ändern, denn es ist ihr Wesen. Das hat nichts aber auch gar nichts mit der Person zu tun, die gerade Präsident ist und bei Bedarf die Schuld geben kann.

Traumfahrer
Konflikt !

Es ist nicht nur ein Konflikt zwischen Christen und Muslimen, sondern wie sehr viel früher bei den Christen ( Katholiken gegen Evangelische ) ein Konflikt zwischen verschiedenen muslimischen Richtungen.
Genauso wenig wie die Christen einen Gott wirklich erklären können und es oft eine reine Auslegungssache ist, verhält es sich bei den Muslimen.
Auch da kann man viel interpretieren, wie man es gerade sehen möchte.
Wenn man in verschiedene muslimische Länder schaut, erkennt man auch die verschiedenen Richtungen, die dann teilweise äußerst streng ausgelegt und gehandhabt werden.
Dabei wäre es so einfach, wenn all diese Gläubigen, egal von welcher Richtung endlich begreifen würden, dass wir alle Menschen sind aus Fleisch und Blut und wir alle ein Recht auf Leben in Frieden und Freiheit haben. Würden alle alle achten und respektieren, auch akzeptieren, egal welchen Glaubens, gäbe es deutlich weniger Probleme auf dieser Erde !!

Oldtimer
8:44 Dr. Hans

Sich bei Trump für die Ermordung des General zu bedanken der bis vor kurzem Trump geholfen hat, den SI klein zu halten ist an Perversität nicht zu überbieten. Wer glaubt die Rache wird nur die USA treffen wird sich täuschen, schließlich wurde die Drohne von Deutschland aus gesteuert.( Ramstein)

Nachdenker57
Trauer im Iran

Aber der IS und seine Anhänger jubeln, denn ein mächtiger Bekämpfer dieser sunnitischen Radikalen wurde von Trump aus dem Weg geräumt. Vielleicht sollte das ja mal zu denken geben. Ach ja, auch Saudi Arabien, ein enger Verbündeter der Amis ist wahabitisch sunnitisch.

MolkeHP
Was gibt es zu dem ganzen zu sagen

Ich mag die Regierung des Irans auch nicht.
Aber der Ausspruch von Trump, nach der Entscheidung des irakischen Parlaments das "ALLE" ausländischen Millitärs aus dem Irak müssen und dieses der Irak das nicht alleine bestimmen kann und die Amerikaner auch zustimmen müßen. Zeigt die Arroganz und den Weltherrschafts-Anspruch der USA und das gilt nicht nur für Trump.
Im Endeffekt heißt das nichts anderes holt euch die USA ins Haus und ihr müßt dann sehen wie ihr sie wieder zum gehen bewegt und wenn sie nicht wollen Pech gehabt.
Und das nach einem verlogenen Krieg gegen Saddam den die USA vor hofiert hatten obwohl er da schon ein Schlächter war.
Aber sie haben euch befreit und die Demokratie beigebracht.Und die Werte usw welche ja auch so von den Europäern heran gezogen werden.
Aber mit den Saudis die im Jemen Krieg führen kein Ton auch nicht von den deutschen Medien.
Aber mit den Saudis macht man halt gute Geschäfte das ist die Moral der USA und der EU.

karlheinzfaltermeier
Wenn ich....

die Berichte der TS zu den Beerdigungen von Soleimani und al-Muhandi sehe, dann werden nur hysterisch keifende, schwarz gekleidete Frauen gezeigt oder bärtige, brüllende Männer die ganz mutig eine US-Flagge verbrenen! Soll das Information sein? Nur in einem Bericht der TS aus Bagdad wurde ein Iraker gezeigt, der sich bitterlich über den überall sichtbaren iranischen Einfluss beschwerte.Als objektives Medium sollte die TS auch darüber informieren, daß sowohl in Teheran, als auch in Washington die Sprüche besonders aus innenpolitischen Gründen geklopft werden. Chamenei will es sich nicht mit den Revolutionsgarden verderben und Trump weiß schon warum er ausschließlich auf die US-Opfer durch al-Kuds-Brigaden hinweist, ohne natürlich irgendwelche Beweise vorzulegen. Und auch die Resolution des irakischen Parlaments ist ausschließlich der momentanen Stimmung geschuldet und kein Ergebnis rationaler Überlegungen.

Davidstern72
Wo ist eure Moral.

Ein „General“ der international als terroristisch eingestuften Brigaden wird getötet und alles was kommt sind Lobgesänge auf den Iran. Habt Ihr Euch mal überlegt, was das für eine politische Führung hat?

1. geografische Ausdehnung in Irak (noch vor Jahren Erzfeinde), Syrien, Libanon. Alles Länder im Umbruch.

2. Finanzierung von Terrororganisationen, die Israel auslöschen wollen.

3. Finanzierung von Terrororganisationen, die das eigene Volk unterdrückt und freundliche Demonstranten mit Gewalt begegnet (Libanon, Gaza).

4. mehr als Tausend Demonstranten im eigene Land gezielt mit Kopfschüssen hinrichtet.

Eure demokratische Denkweise löst bei der iranischen Führung nur Gelächter aus. Ihr solltet Euch erst einmal mit diesen Tyrannen beschäftigen, bevor Ihr Entrüstung heuchelt und verstehen, wer der wirkliche Destabilisator in Nahen Osten ist. Die USA ist es nicht.

PS: und abseits dieses Thema ganz unbeachtet. Erdogans Einmarsch in Lybien.

Traumfahrer
Iran !

Ob der Iran es tatsächlich wagt, ein Attentat mag ich echt bezweifeln. Die Mullahs sind zwar etwas an Russland ran gerückt. Aber ich denke, Putin geht nur ums Geschäft, sonst höchsten noch um einen gewissen Einfluss in der Region.
Wenn nun aber die Mullahs Rache verüben, wird sich ganz schnell zeigen, dass Putin nicht tun wird, wenn die amerikanische Reaktion folgt, und die wird sicher ziemlich heftig und gewaltig ausfallen, und den Mullahs ihre Grenzen aufzeigen. Ihre Menschen verachtende Doktrin und ihre unsäglichen Einmischungen, sowie ihre Unterstützung von Terrorgruppen wird ihnen dann allmählich heftig auf die Füße fallen.
Dann werden die Größenwahnsinnigen von einen noch größerem Durchgeknallten deutlich auf den Deckel kriegen.

MolkeHP
Was für Lehren werden kleine Länder nun ziehen

Es gibt zwei Möglichkeiten man läßt die USA schalten und walten wie sie wollen im Land, so wie in Deutschland dank
freundlicher Unterstützung der deutschen Regierung und
der Transatlantiker was nichts anders sind als das Sprachrohr der USA und Aufpasser für die USA in Deutschland.
Oder man macht es so wie Pakistan, Nord Korea, Indien und schaft sich eine oder mehrere A-Waffen an um die USA fernzuhalten.
Hätte der Diktator in Nord Korea keine Atombombe wäre er schon weg vom Fenster.
Was heißt das auch noch für andere Länder der Welt man muß sich gegen die USA und Ihre Hilftruppen wie die Nato auch zusammenschließen sonst hat man schlechte Karten.
Die Welt ist nun total sicherer geworden.

hofer andreas

Friedensnobelpreisträger Obama hat Libyen überfallen, Bush hat den Irak zerbombt, hunderttausende Tote und Chaos hinterlassen und der Rest der Welt schaute zu.

Trump lässt einen General, an dessen Fingern Blut klebt, umbringen und ist nun der Böse.

Sorry, man kann Trump in einigen Dingen kritisieren, aber da komm ich nicht mehr mit.

Vielleicht kann mich jemand darüber aufklären warum Trump unmoralischer ist als die anderen beiden Präsidenten, denen man zugejubelt hat (zumindest Obama) ?

Darf ein "sympathischer" Präsident sich alles erlauben?

Francis Ricardo
@ GeDoppelt 09.39 Uhr

Hat Donald Trump es irgendwie mit dem Christentum gerechtfertigt, oder sonst Religion ins Spiel gebracht?
Falls ich das verpasst haben sollte, stimme ich ihnen zu, falls nicht gibt es meines Wissens nach auch in den USA, sowie bei uns ein Trennung von Kirche und Staat.

Znarelot

Es ist das vollkommene Unverständnis (bis hin zur Borniertheit?) der Amerikanischen Führung für andere Völker, Kulturen, Religionen...., das immer wieder zu unbeherrschbaren Konflikten führt.

Wie wäre es mit einer Schulung in interkultureller Kompetenz!?

derdickewisser
@Biocreature 9.18

Seit 2000 Jahren dauert der Konflikt zwischen Christen und Muslimen an? Soso. Da empfehle ich Ihnen aber, mal genauer nachzusehen. Sie werden bald merken, was da nicht stimmen kann...

derdickewisser
Schon bemerkenswert,

wie viele der Beiträge hier so tun, als sei die iranische Regierung mitsamt ihren Helfern nicht eine Bande von Verbrechern, die ihr Volk unterdrücken und das Blut von Tausenden an den Händen haben. Und im Vergleich dazu Trump und die USA als Aggressoren darzustellen, ist grober Unfug.

Traumfahrer
Glauben !

Natürlich hat dieser Drohnen- Angriff nichts mit einem christlichen Glauben oder christlichen Werten zu tun. Natürlich sollte es für einen Christen nicht zu einem furchtbaren Akt der feigen Tötung eines Menschen kommen.
Dies war die Tat eines Un- Christen, der lediglich seiner Fantasie der Allmacht freien Lauf ließ.
Es darf aber auch nicht vergessen werden, dass dieser General viel Menschen hat töten lassen oder selbst tötete, alles angeblich im Einklang seines muslimischen Glaubens. Genauso handeln all die Herrscher etlicher muslimischer Länder, die ihre Sicht auf den Glauben anderen aufzwingen, und dies brutal und radikal.
Genauso gibt es auf dieser Erde auch Länder, da regiert eine Partei, die ihre ureigenen Regeln und Gesetze ebenfalls brutal und gnadenlos durch setzt.
All die hat weder etwas christliches noch muslimisches an sich, sondern mit der Überheblichkeit und Selbstherrlichkeit dieser Führer zu tun.

derdickewisser
Ein Vebrecher wurde kaltgestellt.

Genau so, wie seinerzeit Bin Laden durch die Obama-Regierung. Ich denke, das ist ein Gewinn.

der original karsten
Töten war falsch

Man hätte ihn nicht töten dürfen sondern gefangen nehmen und ihm dann einen Prozess vor einem internationalen Gericht machen können.

derdickewisser
@Gedoppelt 9.39

Sie sehen die Tötung des Manns also als Akt einer religiösen Kriegsführung? Das erscheint mir sehr, sehr weit hergeholt. Ich habe nicht bemerkt, dass Trump sich auf Christus berufen hätte. Und er hat auch nicht argumentiert, dass ein "Ungläubiger" ausgeschaltet worden sei. Insofern verstehe ich Ihren Vergleich mit "von Islamisten durchgeführten Terroranschl[ägen]" nicht.

der original karsten
Er wollte doch Krieg

@ Ne_immi:
Er wollte... keinen Krieg, hat aber so viel Öl ins Feuer gegossen, dass es in der nächsten Zeit irgendwo auf diesem Planeten knallt und jede Menge Amis ums Leben kommen werden.

Er hat aber den Krieg und den Terror in der Region angefacht. Er hat Terrorgruppen wie die Hamas, die Hizbollah und die Huthi-Rebellen mit Waffen und Material versorgt und den Krieg im Nahen Osten gefördert.

dummschwaetzer
Die USA haben einen Terrorpaten...

erledigt, der in vielen Ländern im Nahen Osten gezündelt hat. Dies ist ein Zeichen an die Mullahs, dass sie die Grenze überschritten haben. Es ist aber auch nach Osama bin Laden ein Zeichen, dass Terrosristen und deren Helfershelfer an keinem Ort der Welt sicher sind. Wer Tod und Verderben säht, darf nicht davon kommen.
Ob man nun Trump mag oder nicht, es war eine richtige Aktion. Denn das machtlose Geschwätz der Europäer bzw. der Deutschan beeindruckt diese Herrschaften nicht. Wenn es ihnen aber persönlich an den Kragen geht, dann rutscht das Herz schon etwas tiefer in die Hose.

Autograf
@ 09:25 von human Human

"wer hat Militärbasen im nahen Osten,
fern des Heimatlandes?
wer versetzt ganze Regionen in Angst?"
Mir machen Militärbasen eines Nachbarlandes mehr Angst, als die eines entfernt liegenden (z.B. die in Sewastopol auf der Krim waren Ausgangspunkt der Annektierung der Krim). Und ein Land, dass mit über 200 dokumentierten (!) Hinrichtungen an zweiter Stelle hierbei nach China steht, macht mir auch mehr Angst, als die USA. Zudem wurden im Iran seit November mehr als 200 friedliche Demonstranten erschossen (alles Zahlen von Amnesty). Iran versucht seine islamische Revolution zu exportieren - dies muss es nach seiner eigenen Überzeugung tun. Es hat, nebenbei, auch den Genozid auf seinem offiziellen Programm, die "Auslöschung" Israels. Nicht, dass die USA brave Waisenknaben sind - aber es gibt doch einen Unterschied zwischen einem demokratischen Rechtsstaat, der gelegentlich mal Mist baut und einer verbrecherischen, korrupten Diktatur.

wenigfahrer
Der Iran

hat nicht die Kraft sich gegen die USA zu wehren, sind mehr oder weniger leere Worte die jetzt bei der Trauerfeier in den Raum gestellt werden.
Wie man sieht kann Trump zur Zeit machen was er will, es gibt niemand der das verhindern könnte.
Es wird bei all dem interessant, ob sich der Nachbar von den USA lösen kann, und was dann passiert, aber ich vermute das es anders kommt.
Einer bestimmt über alle, irgendwann ist das mal zu Ende, ob es ein gutes wird, daran hab ich so meine Zweifel.

ooooch nö

Wann sehen die Menschen es endlich ein, dass die albernen Grenzen, die in Asien und Afrika gezogen wurden, nichts bringen? Solange Kurden, Sunniten, Schiiten, etwa auf alle Staaten verteilt sind, gibts Zores. Zieht neue Grenzen. Und gebt jedem Sein Gebiet.

der original karsten
Kampf gegen den Terror

@ Traumfahrer:
Soleimani ! Da wurde ein Mensch durch einen feigen Angriff von oben getötet.

Wenn dadurch dutzende Terroranschläge verhindert wurden? Wenn es einen Warlord trifft, statt unschuldiges Fußvolk?

Account gelöscht
@andererseits

Warum diese sich wiederholende Äußerung der "Rechtswidrigkeit"?

Soll das heißen, ein einmal rechtsgültiger "Tötungsauftrag", wie Sie es am Freitag schon nannten, wäre für Sie in Ordnung?

Interessanterweise hatten, im Gegensatz zu den ersten TS-Kommentaren letzte Woche, die Spiegel-User eine eher positive Sicht auf das Geschehen.

Ich halte mich da raus, bis auf den Hinweis, dass man nicht eine Doppelmoral haben sollte, indem man gegen den Krieg allgemein ist, aber einen Militärstrategen verteidigt.

Ich finde es zudem durchaus verwunderlich, wie User teils gerne auf den Irak-Krieg zu sprechen kommen, ohne zu erwähnen, dass Angela Merkel damals für die WaPo einen Meinungsartikel verfasste, indem Sie für den Krieg warb. Davon will Sie, soweit ich das lesen konnte, nichts mehr wissen und das laste ich ihr bis heute an.

Passieren wird im Iran nicht viel. Drohungen gibt es schon seit Ewigkeiten.

jautaealis
Von Bundeskanzler- und Bundespräsidialamt, ...

... die bei Todesfällen sonst immer so vorlaut im Verlautbaren von Worthülsen sind, erwarte ich umgehend aufrichtige Beileidsbezeihungen in Richtung des Irans! Und es versteht sich von selbst, dass morgen entweder für Frau Dr. Merkel oder Herrn Steinmeier eine persönliche Anwesenheitspflicht bei der Bestattung von Herrn Soleimami besteht...

Boris.1945
10:14 von MolkeHP

Was gibt es zu dem ganzen zu sagen

Ich mag die Regierung des Irans auch nicht.
Aber der Ausspruch von Trump, nach der Entscheidung des irakischen Parlaments das "ALLE" ausländischen Millitärs aus dem Irak müssen und dieses der Irak das nicht alleine bestimmen kann und die Amerikaner auch zustimmen müßen. Zeigt die Arroganz und den Weltherrschafts-Anspruch der USA und das gilt nicht nur für Trump.
Im Endeffekt heißt das nichts anderes holt euch die USA ins Haus und ihr müßt dann sehen wie ihr sie wieder zum gehen bewegt und wenn sie nicht wollen Pech gehabt.
Und das nach einem verlogenen Krieg gegen Saddam den die USA vor hofiert hatten obwohl er da schon ein Schlächter war.
Aber sie haben euch befreit und die Demokratie beigebracht.Und die Werte usw welche ja auch so von den Europäern heran gezogen werden.
/////
*
*
Richtig, deshalb bekamen wir das mit ALLE auch nur stückchenweise berichtet.
*
Nachdem AKK bereits den Irak nicht in Stich lassen wollte?

friedrich peter peeters
9.44mokky - Bombardierung der kulturellen Stätten

Die Drohung Trumps der Bombardierung der `Kulturellen Stätten` in Iran zeigt das wahre Gesicht dieses Wirtschaftskrieges und die Menschen hinter diesem Krieg. Da wird alles platt gemacht für den Profit.

landart
Ironie

@9:05 von ex_Bayerndödel
Durch Ironie die Argumente des Gegners ins Lächerliche ziehen...aber Tatsachen, wie die Tötung und Inhaftierung vieler Iraner bei ihren Demonstrationen gegen ihre Regierung vor einigen Wochen, wollen sie doch nicht leugnen...die Presseorgane in Europa haben dazu ausführlich Stellung bezogen...und wer die jetzige Situation im Iran, Irak, Libyen und vor allem in Syrien zu verantworten hat, das hat viele Gründe...vor allem hausgemachte.

ONYEALI
/tausende-bei-trauerfeiern-fuer-soleimani-in-teheran#comment-403

Lieber Sisyfos3, Sie schreiben :"erstaunlich
da tritt einer das Völkerrecht mit Füssen
und er wird hier noch hofiert
leben wir in der Steinzeit ?
regiert das Recht des Dschungels ?"

Sorry, die Antwort auf diese Frage lautet =>Ja !

Diese Tatsache ist nicht zu ändern !
Weshalb nicht ?

Konrad Lorenz der Begründer der "Vergleichenden Verhaltensforschung" sagte : "Der Übergang vom Affen zum Menschen,.....das sind ==> wir !

Bedeutet, =>wir sind noch keine Menschen !!!

Drum werden sich solche Trauerfeiern (wie für Soleimani) noch öfter wiederholen...........

landart
Wissen und Nichtwissen

@10:11 von Oldtimer
Finden sie Rache gut und sinnvoll? Wir wissen nicht, von wo die Drohne, die diesen General der iranischen Auslandsbrigaden getötet hat, gesteuert wurde..sie wissen es...woher?
Sie kann auch von einem Flugzeugträger im persischen Golf gesteuert worden sein...und was hat Deutschland mit dem Abschuss der Drohne zu tun? In dem Beitrag der TS geht es doch um die Trauerdemonstrationen im Iran...

Karl Napf
10:17 von karlheinzfaltermeier

dieser aussage schliesse ich mich vollumfänglich an. leider kann ich das nicht in so schöne worte kleiden!

Karl Napf
09:49 von Egleichhmalf

aber diesen hinweis auf ihre heiligtümer verstehen die mullahs wohl am besten, und halten vielleicht deshalb inne mit weiteren terroranschlägen

Magfrad
@karlheinzfaltermeier 10:17

Die TS macht es richtig. Die absolute Mehrheit der Iraner und Iraker ist sauer und dies sollten auch Sie mal akzeptieren!
Trump handelt dumm, naiv und gefährlich. Das irakische Parlament handelt komplett richtig. Jedes andere Land hätte genauso reagiert. Die USA tun so als würde der Irak ihnen gehören.

andererseits
@ 10:26 hofer andreas

Ihre Darstellung der Nato-Aktion in Libyen ist historisch falsch: Obama hat Libyen nicht "überfallen", Großbritannien und Frankreich waren die Hauptakteure, und Obama hat seinen Eintritt bzw. die Beteiligung (Er wollte eine Mission zum Schutz von Zivilisten unterstützen) als größten Fehler seiner Amtszeit bezeichnet.
Trump hat einen iranischen General, mit dem man noch in jüngster Vergangenheit gemeinsam gegen den IS kämpfte, auf irakischem Boden umbringen lassen und kündigt nun ganz offiziell Kriegsverbrechen an, wenn er mit der Zerstörung von Kulturgütern droht.
Erkennen Sie wirklich nicht die Unterschiede? Erstaunlich.

Mass Effect
11:58 von andererseits @ 10:26 hofer andreas

Das die US-Truppen Seit an Seit mit diesem Massenmörder gekämpft haben entspringt ja nur ihrer Ansicht und hat mit der Realität nichts zu tun. Den Unterschied erkennen sie natürlich nicht. Es ist wiederum nicht erstaunlich, das sie einen Massenmörder und sein Tun Gutheißen. Kann mich nicht Erinnern das sie das jemals Kritisiert haben.

hhgoten
Hinweis auf Heiligtümer

@Karl Napf
Abgesehen davon, dass es sich hier um Kulturgüter der Menschheitsgeschichte handelt, was Sie offensichtlich nicht verstehen:
Haben Hitler und seine Generäle den Krieg beendet als Dresden zerstört war ?

Damit will ich übrigens nicht "die Mullahs" mit Hitler gleichsetzen, sondern nur auf die Unlogik Ihres Zerstörungswunsches eingehen.

Adeo60

Nun, das "machtlose Geschwätz" der Europäer bzw. der Deutschen hat immerhin dazu geführt, dass der Iran die Urananreicherung eingestellt und sich an die Regeln gehalten hatte. Nun aber hat Trump mit dem Irak und dem Iran gleich zwei Brandherde entfacht. Und die Bevölkerung ist fanatisiert, nachdem vor allem sie es war, die unter den US-Sanktionen zu leiden hatte. Ähnlich das dilettantische Vorgehen gegen den nordkoreanischen Diktator. Zunächst gibt ihm Trump eine Bühne, bezeichnet ihn gar als Freund und nun muss er sich als alten Greis beschimpfen lassen. Die Bedrohung ist nicht geringer geworden, wohl aber der Autoritätsverlust des US-Präsidenten. Obama war weise und verlässlich. Die kann man von seinem Nachfolger wahrlich nicht behaupten.

DerVaihinger
@ex-Bayerndödel, 08.58h

Wer auf allen Hochzeiten mittanzt also sich an allen Kriegen beteiligt, hat auch die Verantwortung dafür.
Ihr linkes "die USA sind an allem schuld" zieht nicht mehr.
Übrigens war heute zu lesen, dass iranische Terrormilizen wie al Kuds usw. im Irak auf Leute geschossen haben die nicht genug um den General trauern wollten.
Eine Pressemeldung die weder Sie noch ich bestätigen aber auch nicht als unwahr abtun können.

DerVaihinger
@human Human, 09.25h

Natürlich haben die USA viekle Militärbasen.
Was glauben Sie denn, würden die anderen Mächte machen, wenn sie sich das leisten könnten?
DAs Völkerrecht missachten ebenfalls nicht nur die USA.
Russland ist da auch ganz dick dabei und einige Staaten mehr.

DerVaihinger
@Illusionstrust, 09.45h

Wie eine Korrespondentin aus dem Iran heute berichtet hat, wurden mit abertausenden von Bussen alles was laufen kann zu diesen Trauerfeiern herangekarrt auf Anordnung der Regierung.

DerVaihinger
@human Human, 09.55h

Dann erklären Sie mir mal, was Russland und China dort verloren haben?
Ich verteidige nicht die USA, bin aber strikt gegen Einseitigkeit.

DerVaihinger
@MolkeHP, 10.14h

Wie schlagen Sie wieder so schön den Bogen zu den Saudis im Jemen.
Die Saudis führen dort unbestritten Krieg und zwar gegen die Huthis, die diesen im Namen des Iran angezettelt haben.
So wird der Bogen um kreis.

jukep
9:45 Illusiontrust

"eigentlich hört und liest man immer in den Nachrichten, dass die Masse der Menschen dort gegen diese Mullah-Herrscher eingestellt ist.... "

Das ist halt das Problem des nur Lesens und nur Hörens man kann es glauben oder auch nicht. Und glauben heißt in der Regel nicht wissen. (Und Demonstrationen gibt es in vielen Ländern ist also kein Alleinstellungsmerkmal der aus unserer Sicht "bösen" Staaten).
Das Stichwort heist breiter informieren.

Sausevind
13:57 von DerVaihinger

<< @ex-Bayerndödel, 08.58h

Wer auf allen Hochzeiten mittanzt also sich an allen Kriegen beteiligt, hat auch die Verantwortung dafür.
Ihr linkes "die USA sind an allem schuld" zieht nicht mehr. >>

.-.-.-.-.-.-

Es geht hier nicht um ideologische Parteinahme, Vaihinger, sondern um eine diplomatische Lösung, diese gegenseitigen Feindseligkeiten zu befrieden.

Es geht hier also zu diesem Zeitpunkt nicht darum, zu klären, wer "die Verantwortung" für einen möglichen Weltkrieg hat, sondern einen solchen Weltkrieg zu verhindern.

Dazu gehört diplomatisches Fingerspitzengefühl UND Verantwortung für die Zukunft der Menschen.

Ob rechts oder links - das ist nun wirklich im Moment nicht unser Hauptproblem. Sondern das reine Überleben der Menschheit. Und das ist in Gefahr, wenn Fanatiker wie Trump mit dem größten Waffenarsenal der Welt wie ein dümmlicher Lausbub mit 'Ätsch, ich kann dich ganz dolle kaputt machen' argumentiert UND handelt.