Der Hochgeschwindigkeitszug ICE

Ihre Meinung zu Zehn Prozent auf alles? Welche Bahntickets günstiger werden

Seit Neujahr können Bahnkunden günstigere Tickets für den Fernverkehr buchen. Der Konzern senkt die Preise um zehn Prozent. Für alle Tickets? Und was hat das Klimapaket damit zu tun - hier die Antworten.

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189 Kommentare

Kommentare

joe70
Nach höflicher Bitte ...,

der Politik, doch die Mwst-Senkung an die Kunden weiterzugeben?
"Im Nahverkehr hingegen sind die Preise zum Fahrplanwechsel um durchschnittlich 1,7 Prozent gestiegen, Verbundtarife erhöhten sich teils noch stärker. "... na bitte! Ich muss mir eben einen längeren Arbeitsweg suchen.

Traumfahrer
Bahntickets !

Diese Absenkung begrüße ich in vollem Umfang !
Nur leider dürfte es der DB sehr schwer fallen, noch mehr Kunden zu befördern, denn es fehlt ja sehr oft an einsetzbaren Zügen, an Personal und die Infrastruktur ist teils ziemlich marode.
Viele Züge kommen immer wieder zu spät und keiner weiß, warum.
Insgesamt sehr ich eine durch Gewinnsucht veraltete DB, die etliche Jahre alleine dafür benötigt, mal auf den aktuellen Stand zu kommen.
Das Umsteuern zu neuen Ufern hätte schon vor etlichen Jahren eingeläutet werden müssen. Hinzu kommt ein nicht wirklich aus gereiftes und immer wieder verschlepptes Konzept der Politik, die auch nicht schafft, die Bürger rechtzeitig und umfassend auf zu klären und zu über zeugen.

Morlem
Mathematik als Meinungssache

Da streicht die Bahn gleich mal 2% der Mehrwertsteuerreduktion für sich ein.
Das Rechenbeispiel ist für die Tonne, denn 119€ - 12% = 104.72€
Für wie blöd hält die Bahn die Bevölkerung eigentlich?

Augustus Cäsar
Preissenkungen?

Im Endeffekt muss der Steuerzahler den Staatsbetrieb "Bahn" nur höher subventionieren. Sprich: linke Tasche rechte Tasche.

Traumfahrer
DB !

Günstigere Bahntickets ist ein Anfang, aber mehr auch nicht.
Die DB und die Politik sollten sich aber endlich mal beeilen mit ihren Zukunftsplänen, denn so wie es zur Zeit läuft, kann es nicht weiter gehen.
Wenn ich nur mal die Rheinebene nehme, da wird seit Jahren daran rum gebastelt, um die Nord-Süd- Achse zu entzerren.
Nur ein kleiner Teil von KA bis Basel ist nur für die ICE`s extra reserviert. Der Rest der Strecke fahren alle Züge auf zwei Gleisen mit ein paar wenigen Ausweichgleisen zum Überholen.
Wenn die DB wirklich mehr Passagiere befördern will, muss sich schnell etwas ändern in diesem Konzept, genügend Gleise für ICE, Regionalzüge und Güterzüge.
dann kommen aber natürlich auch die Bürger, die wie immer gegen alles und jeden Protestieren und klagen noch dazu und jede Verbesserung damit aus bremsen und mit ihren teils abstrusen Ideen sich keinen Gedanken darüber machen, wer ihre Ideen bezahlen soll.

Briefzentrum
Angaben können nicht stimmen (Korrektur)

Bisher (2019) kostete eine Rückfahrkarte (BC 50, 2.Kl.,Flex) Rostock - Berlin 45.40€. Künftig zeigt mir die Bahn-App z.B. für den 23.1.20 sogar 49.50€ an. Entweder ist die App noch nicht umgestellt, oder die Angaben zur Preissenkung sind unvollständig.

KönigSchmadke
Tja, und der Nahverkehr wird auch weiterhin teurer...

... jedes Jahr 10% oder mehr.

Traumfahrer
Re Morlem !

Gut und richtig gerechnet !
Die fehlenden 2% sind für all die Aktionäre, sonst fällt ja trauriger weise deren Gewinn !!!
Heul, Heul !!!!!

WB0815
Und der Nahverkehr?

Wenn die Bahn künftig zuverlässige Verbindungen anbietet, kann das ein Einstieg sein. Wenn auch die Pendler umsteigen sollen, muss der Nahverkehr ausgebaut , zuverlässiger und günstig er werden. Das Ticket ist zB in der Metropolregion Hamburg sehr teuer und unattraktiv (SPD und Grüne regieren in HH). Da sind aus ideologischen Gründen Fahrradwege auf den Straßen offenbar wichtiger. Die helfen aber keinem Pendler. Das verstehe wer will.

wenigfahrer
Die Wirkung

ist marginal, alles andere wird ja teurer.
Nahverkehr entlastet Straßen, und der Wird teurer. Auch die Fahrt 1 Stunde und mehr zum Bahnhof wird teurer, weil alle die Preise anziehen, dazu noch die Erhöhung der Energiepreise für Strom.
Also am Ende ist mehr Augenwischerei und zieht Geld ab, was für andere Dinge nicht mehr zur Verfügung steht.
Gestern gab es eine schöne Karte mit den Orten, wer wie viel Minuten zum nächsten Fernbahnhof benötigt, leider ohne die Kosten zu nennen.
Ich liege im 80 Minuten Bereich, das fahr ich doch lieber mit dem Fernbus, der kostet die Hälfte und ich hab nur 5 Kilometer zur Haltestelle.
Das ist genauso naiv wie mit den E-Autos, keine Ladestationen und hoher Preis, und nicht Hänger oder Urlaubs tauglich.
Jeden Tag paar Artikel, aber die wirklichen Probleme dabei, werden ausgeblendet.
Ohne eigene Ladestation und eine am Urlaubsort und so weiter, wird das nicht funktionieren, nur bei eigenem Haus und Garage mit Anschluss sinnvoll für den Nahverkehr.

MaWo
@ Morlem 11:01 Uhr

"(Nach Rechenbeispiel) Für wie blöd hält die Bahn die Bevölkerung eigentlich?"
Die Frage stellt sich etwas anders:
Welche "Leistungsträger" aus der Politik sind bei der Bahn untergekommen?
So wird gleichzeitig deutlich zu was die vormaligen "Leistungsträger" wirklich befähigt sind!
Im Übrigen; eine Entlastung der Innenstädte ist mit Anreize den Nahverkehr zu nutzen verbunden. Eine Verteuerung will aber genau das Gegenteil.

Gerd Hansen
@Morlem

Das Rechenbeispiel ist völlig korrekt, SIE rechnen FALSCH !

100€ ist der NETTO-Preis.

Auf diesen kamen bisher 19% MwSt drauf ( = 19€ ).

Macht BRUTTO 119€

Jetzt kommen auf die 100€ 7% MwSt ( = 7€ ) drauf, macht dann 107€.

Bezogen auf die 119€ macht das :

100/119*107 = 0,8992 = 89,92%.

Ergibt also eine Vergünstigung um genau 10,08 %

Bezogen auf die 107€ ( thematisch falsch, nur der Vollständigkeit halber hier erwähnt ! ) war das vorher :

100/107*119=111,21 = 11,21% teurer

Das über 50% der Deutschen angeblich keine Prozentrechnung beherrschen und BRUTTO und NETTO auseinanderhalten können haben Sie gerade bewiesen...

inconvenient truth
Augenwischerei

dies nützt lediglich den regelmäßigen Bahnfahrern und wird kaum einen neuen Nutzer anlocken. Z.B. jetzt 90 EUR anstatt 100 EUR für ein Ticket klingt völlig unattraktiv ... wenn schon dann 20%-30% billiger um wirklich eine Wirkung zu erzielen. Aber so viel ist das Klima unserer Regierung nun auch nicht wert! Das Geld für diese nutzlose Maßnahme holt man sich wieder mit der Erhöhung im Nahverkehr. Gerade hier müsste endlich mal die Schiene oder der Bus billiger werden als mit dem eigenen PKW zu Fahren. Das hätte Wirkung! Aber nein ... es bleibt bei Placebo ... erschreckend hilflos was unsere Groko an den Tag legt!

Nettie
Weniger eine Frage des „Preises“ als eine der Zuverlässigkeit

„Zum 1. Januar hat der Konzern die Preise im Fernverkehr um zehn Prozent gesenkt“

Das für sich genommen ist nicht nur eine gute Nachricht, sondern auch mehr als überfällig. Allerdings: Wenn das Ziel - „Auf diese Weise sollen mehr Menschen mit der Bahn reisen und das Klima geschont werden“ - auch in der Realität erreicht werden soll, müssen sich die Kunden der Bahn darauf verlassen können, dass sie ihr Ziel innerhalb der vorgesehenen Zeit auch tatsächlich erreichen. Was wiederum voraussetzt, dass die für die Schaffung der dafür nötigen materiellen und personellen „Kapazitäten“ Verantwortlichen bei der Bahn ihrer Aufgabe tatsächlich gerecht werden (können).

Bislang sieht es leider nicht unbedingt danach aus.

Wolf1905
Öffentlicher Nahverkehr

"Im Nahverkehr hingegen sind die Preise zum Fahrplanwechsel um durchschnittlich 1,7 Prozent gestiegen, Verbundtarife erhöhten sich teils noch stärker."
In München bzw. S-Bahn Bereich nicht, denn da wurden durch eine umfangreiche Tarifänderung auch viele Strecken mehr als 10 % günstiger... vermutlich von einem hohen Niveau ausgehend...
Aber da der Ausbau der Strecken einige Jahre dauern wird, bedeutet dies für die Berufspendler vermutlich noch vollere S-Bahnen - für manche ein Grund, auf's Auto umzusteigen, v. a. wenn es weiterhin so viele Störungen im Fahrplanablauf gibt (Stammstreckenstörungen v. a. wg. techn. Problemen, vermutlich hausgemacht wg. "Kostensenkungsmaßnahmen").
Dann mal ein gutes gesundes neues Jahr!

tias
Na ja

Ok dafür wird der Strom teurer .Ein System muss fuktionieren und dann bei wirtschaftlicher Struktur sinkt der Preis .
Marodes System ,mit Umverteilung wirtschaftlich zu machen klappt nicht da wird nur Geld vergeudet. Jetzt werden die fehler der Politik der letzten 30 Jahre vom Steuerzahler bezahlt .Verursacher Haftung muss her auch für Politiker nicht nur für den Facharbeiter ! Zurück zum Strom soll die EEG Umlage nicht sinken durch die neue CO2 Steuer ? Nein sie Steigt habe das gefühl ich werde wieder Angelogen .Am Ende ist es das Versagen der Politik wo jetzt weitergeführt wird und wieder in Versagen endet.Nicht der Preis muss sinken für alle sondern die Infrstrucktur muss funktionieren .Werde dadurch nicht auf die Bahn umsteigen ,3 mal versucht 3 mal auf der Nase gelandet .Gebt mir die Sicherheit ,dass ich zu 95 %Pünktlich am richtigem Fleck ankomme nicht mehr trotz bestelltem Platz auf dem Boden im Dreck 4 H hocken muss ,erst dann redern wir mal darüber wieder Bahn zu fahren .

Sisyphos3
da lob ich mir Luxemburg

da gibt es bei der Bahn seit Neujahr 100 % Rabatt

miomio
versteckte Preiserhöhung!

Im Grunde ist das eine versteckte Preiserhöhung! Wenn die Bahn 12% weniger Steuern zahlt, der Endkunde aber nur 10% weniger für die Karte berappen muss, liegt effektiv eine Preiserhöhung von 2% vor! Also sind auch in diesem Jahr die Preise der Bahn gestiegen!

_Andreas
Augenwischerei, tatsächlich + 39%

Für mich als Nettozahler steigt für "meine" Strecke (Reutlinger Alb - Mannheim) der Nettopreis um satte 39%!
Zunächst belibt der Bruttopreis gleich. Die Mehrwertsteuerdifferenz behält die Bahn offensichtlich für sich. Für mich als Nettozahler schon mal der erste satte Preiszuschlag. Noch heftiger wird es weil der Zubringerbus (Betreiber: Deutsch Bahn) jetzt extra gezahlt werden muss. Allein schon das ist etwa 1/3 der Gesamtkosten.
Konsquenz: Ich fahre wieder mit dem Auto, danke Deutsche Bahn für den Werbegag!

tias
10:48 von joe70

"Im Nahverkehr hingegen sind die Preise zum Fahrplanwechsel um durchschnittlich 1,7 Prozent gestiegen, Verbundtarife erhöhten sich teils noch stärker. "... na bitte! Ich muss mir eben einen längeren Arbeitsweg suchen.

Re Der wo auf die Bahn täglich angewiesen ist wird wieder benachteiligt Arbeiter ,Studenten usw .Es gewinnen kurzreisende Privat ,Geschäftseisende nehmen die jetzt höhere Kilometerpauschale mit .Der Schwachsinn unserer Ökopopulisten geht weiter und geht wie üblich der letzten 30 Jahre nahtlos in versagen der Politik über.

hppiepho
Prozentrechnung

Die Bahn gibt die Steuersenkung schon ganz weiter. Man muss von 119% ausgehen. Dies wird auf 107% reduziert, weil noch 7% statt der 19% Mehrwertsteuer fällig werden. Das ist eine Preisreduktion um

(1-107/119)*100% = 10%

Specht
Rechenfehler

Sorry Morlem, aber IHRE Rechnung ist falsch. Sie berechnen 12% von 119€; der Grundwert, auf den sich der Mehrwertsteuersatz bezieht, ist im Rechenbeispiel aber 100€. Natürlich wären 12% von 119€ mehr als 12% von 100€. Mathematikunterricht Klasse 7.

Anita L.
@Morlem: Prozentrechnung...

Der Preis reduziert sich nicht um zwölf Prozent, wie Sie es berechnen, sondern um zwölf Prozentpunkte. Das ist nicht Dasselbe. Die richtige Beispielrechnung finden Sie im Artikel. Mit Meinungssache hat das nicht viel zu tun, sondern mit der richtigen Anwendung der Prozentrechnung.

heige1953
auf dem Land

Wo bleiben die Preissenkungen für Fahrten auf dem Land?
Alles nur für die Stadtbevölkerung und Reisen großer Strecken.
Die Landbevölkerung ist von allem ausgeschlossen, man fühlt sich nur noch als Mensch 2. Klasse.

Sascha Müller
Dann vergleichen wir mal

Hin- und Rückreise

1) Bahn. 2 Klasse, Flextarif, Bahncard 25. Macht rund 178€ zzgl Sitzplatz und Kaffee. Reisezeit etwa 4h pro Fahrt.

2) Flugzeug. Inkl. 23kg Gepäck, Flextarif und etwa 2x1h Reisezeitzzgl 2x40min checkin: 147€ - Kaffee und Sitzplatz inkl.

3) PKW. Oberklasse Kombi Diesel. 510km einfach. 19ct/km inkl. Diesel, Steuer, Versicherung, Wartung und Verbrauch. Reisezeit 2x5h. Dafür aber voll flexibel.

Ratet mal, mit was ich in Zukunft die Strecken zurücklegen werde. PS: Vor 2 Jahren waren fast alle Mietwagen am Flughafen in Hannover weg, weil wegen einem Sturm die Bahn nicht mehr gefahren ist (mein Flugzeug ist aber schon geflogen).

schabernack
11:26 von Sisyphos3

«da lob ich mir Luxemburg
da gibt es bei der Bahn seit Neujahr 100 % Rabatt»

Diese 100% Rabatt gibt es - wie lange?
Gibt es - auf welche Leistungen der Bahn?
Gibt es - auf allen Strecken in LUX?
Gibt es - auf alle Croissants im Bord-Restaurant?

Account gelöscht
Zehn Prozent auf alles ? Welche Bahntickets....

Ganz wurde die Mehrwertsteuersenkung damit nicht an die Bahnkunden weitergegeben(von 19% auf 7% sind 12% weniger).

Und dann muß die Bahn auch weiter Mineralölsteuer bezahlen.Ganz im Gegensatz zum Flugverkehr und den Binnenschiffen.

AlexK
Seriöser Journalismus

Warum steht als Überschrift dieses Artikels reißerisch „Zehn Prozent auf alles?“? Möchte die Tagesschau sich mit der Bildzeitung und mit den Kommentaren auf Facebook messen? Wäre es nicht seriöser, diesen Artikel mit der Überschrift „Die Bahn senkt im neuen Jahr die Preise“ zu titulieren? Wenn die Journalisten die Kommunikation im Internet kritisieren sollten sie auch mit gutem Vorbild vorangehen. Ich habe den Eindruck, dass die Journalisten selbst die Hauptverantwortung für den Hass im Internet tragen!!! Diese Überschrift ist ein gutes Beispiel dafür!!!

Anita L.
@miomio

Ihre Vermutung stimmt so nicht ganz, da es sich nicht um zwölf Prozent weniger handelt, sondern um zwölf Prozentpunkte. Das ist nicht Dasselbe. Die Beispielrechnung finden Sie im Artikel:
Bisher 19 Prozent auf 100 Euro Nettofahrpreis = 119 Euro brutto.
Neu 7 Prozent auf 100 Euro Nettofahrpreis = 107 Euro brutto.
Ersparnis für den Endverbraucher: 12 Euro, was eine Winzigkeit mehr als zehn Prozent des bisherigen Bruttopreises von 119 Euro sind.
Solange sich der Nettofahrpreis nicht ändert, was er ja laut Artikel bei den Fernfahrten nicht macht, findet keine versteckte Preiserhöhung statt.

juemey1
völlig falsche Zeichen ...

"Im Nahverkehr hingegen sind die Preise zum Fahrplanwechsel um durchschnittlich 1,7 Prozent gestiegen, Verbundtarife erhöhten sich teils noch stärker."
Da werden Klimapäckchen beschlossen. Der Bürger soll vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen!
Und alle erhöhen die Preise!
Ist der öffentliche Nahverkehr von der Mehrwertsteuersenkung ausgeschlossen? Oder habe ich da was nicht mitgekriegt!
Also liebe Mitbürger, die ganzen Kosten für Maßnahmen gegen den Klimawandel zahlen wir! Da ist nichts mit Umverteilung oder sozialem Ausgleich!
Wir werden uns noch die Augen reiben und diejenigen die bisher bei allem Profit gemacht haben, werden sich am "Klimawandel" eine goldene Nase verdienen!

C.R.34
Einfach Traurig...

Die Bahn erhofft sich 5 Millionen mehr Kunden....naja, im Nahverkehr schon mal nicht... Denn dort steigen die Preise. Anscheinend bewegen wir zurück zu Fahrrädern und Pferdekutschen, wobei wohl da der Tierschutz auf die Palme geht. Aber wenn man sich im Nahverkehr weder Benzin noch Zugticket leisten kann, aber darauf angewiesen ist und dann auf verspäteten oder nicht vorhandenen öffentlichen Verkehr angewiesen ist, ich aber nur 19 km täglich fahre und so von der Erhöhung der Pendlerpauschale nichts hab....Dann ist es einfach Traurig. Ich glaube die Erfinder von Eisenbahn, Flugzeug und Auto können froh sein , dass nicht mehr erleben zu müssen. Und ein Batterie Auto schaff ich mir nicht an, bin nämlich gegen Kinderarbeit.

nemesis77
Augenwischerei

Die Bahn ist meistens weder pünktlich noch mit Bahnhöfen in der Fläche vertreten. Was nützt mir der günstigere Preis, wenn ich 1 bis 2 Stunden mehr Zeit einplanen muss und es auch nicht in meiner Hand liegt pünktlich anzukommen. Hygienische Aspekte usw. lasse ich mal Außen vor. Die Bahn hat zu wenig Personal, mangelhaftes Material und eine größtenteils marode Infrastruktur um die vollmundigen Versprechen der Politik umzusetzen. Entweder die (der) Aktionäre verzichten mal längere Zeit auf Dividenden etc. und die Manager auf Boni, oder das ganze wird nicht als Alternative zum Individualverkehr anerkannt.

H. Hummel
@ joe70

Zitat:" Im Nahverkehr hingegen sind die Preise zum Fahrplanwechsel um durchschnittlich 1,7 Prozent gestiegen"
Hier muss man die Bahnen einmal in Schutz nehmen. Für den Nahverkehr sind die Länder zuständig. Die bestellen und bezahlen die Anzahl der Zugleistungen bei den ausführenden Verkehrsunternehmen. Und ... sie bestimmen den Fahrpreis, den Zugtakt, die Länge der Züge, wieviel Personal neben dem Lokführer an Bord ist...

nein nein
MWST ganz weg

Wenn der Personenverkehr ernsthaft von der Straße auf die Schiene verlagert werden soll, dann muss die MWST ganz weg, denn der Autofahrer zahlt auch keine. Er rechnet nicht einmal einen Lohn für seine Arbeit. Um Wettbewerbsgleichheit herzustellen, müssten die gesamten Lohnkosten der Bahn steuerfinanziert sein. Außerdem muss der Fernbusverkehr auf Strecken mit Zuganbindung wieder verboten werden. Der Kostenvorteil des Busverkehrs auf diesen Strecken ist nicht Energie, Material oder Personaleinsparung, sondern Rosinenpickerei und Lohndumping.

H. Hummel
@ Traumfahrer

Zitat: "Die fehlenden 2% sind für all die Aktionäre, sonst fällt ja trauriger weise deren Gewinn !!!
Heul, Heul !!!!!..."

Der einzige Aktionär der DB AG ist der Bund, also wir alle ...

und-nachts-da-ruft
@Morlem

Mich wundert, dass ihr Kommentar durchging, obwohl er einerseits polemisch und andererseits auch noch falsch ist. Die Rechnung, wie sie im Artikel steht ist korrekt. Um genauer zu sein verdient die Bahn an den Tickets 0,084% mehr, wenn sie die Tickets um 10% ermäßigen.

Anita L.
@Sascha Müller

Wofür entscheiden Sie sich denn? Und von wo nach wo reisen Sie in Ihrer Vergleichsrechnung?

Wohlstandsbäuchlein
@ Bernd Kevesligeti

Ganz wurde die Mehrwertsteuersenkung damit nicht an die Bahnkunden weitergegeben(von 19% auf 7% sind 12% weniger).

Das stimmt so nicht. Die Bahn hat in diesem Falle die Mathematik auf ihrer Seite. Da 107/119 = 0,899 sind, müsste der Preis um 10,1 % fallen.

Anita L.
@nein nein

Der Autofahrer zahlt keine Mehrwertsteuer? Wow! Wo leben Sie bitte, dass ich dorthin ziehen kann? Autokauf, Wartung, Pflege, Treibstoff, Reparaturen - alles ohne Mehrwertsteuer?

Wohlstandsbäuchlein
@ nein nein

... dann muss die MWST ganz weg, denn der Autofahrer zahlt auch keine.

Das ist doch nicht richtig. Der Autofahrer zahlt für alle Betriebsstoffe und alle Dienstleistungen rund ums Auto die MWSt.

Wohlstandsbäuchlein
@ nemesis77

Entweder die (der) Aktionäre verzichten mal längere Zeit auf Dividenden etc. und die Manager auf Boni, oder das ganze wird nicht als Alternative zum Individualverkehr anerkannt.

Die Blockade von Dividenden/Boni kühlt zwar das Mütchen, bringt aber darüber hinaus auch nix. Wer lieber Auto fährt, wird das auch künftig tun. Bis wir zu einer durchgreifenden Klimapolitik bereit sind.

Zundelheiner
11:26 von Sisyphos3

ja, gratis fahren ist toll, nur dürfen sie den ÖPNV in Luxemburg nicht mit dem Fernverkehr der DB vergleichen....

zerocool76
Am 01. Januar 2020 um 11:52 von nein nein

Sind Sie es, Herr Habeck?
Da ist so viel verkehrtes drin, angefangen bei der MwSt-Behauptung für Autofahrer, bis hin zum Fernbusverbot, dass man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln kann.

Account gelöscht
re von Wohlstandsbäuchlein 12:10

Also Mathematik,wenn auf Bahnfahrkarten früher 19% Mehrwertsteuer erhoben wurden und jetzt 7%,dann sind das nach Adam Riese 12% weniger.

Sascha Müller
Stuttgart-Hannover

Ist irgendwie untergegangen.

Kurzfristig PKW - 190€ dafür flexibel. Langfristig immer noch Flugzeug. Einfach mal eine Beispielrechnung für 1 Woche (Mo-Fr) Geschäftreise im April.

waldbeutler
@Sascha Müller, Dann vergleichen wir mal

Sehr geehrter Herr Müller,

Ihre Berechnungen zum Pkw Oberklasse haben das Komma zu weit vorne.
Ein Oberklasse Pkw kostet mit Abschreibung, Kfz-Steuer, Haftpflicht- und Vollkasko-Versicherung, Wartung, Reifenverschleiß, Reparaturen und Verbrauch (Diesel, AdBlue, Motoröl, Scheibenwischwasser) eher 1,90 € anstatt 0,19 € pro km.

Anita L.
@Bernd Kevesligeti

"Also Mathematik,wenn auf Bahnfahrkarten früher 19% Mehrwertsteuer erhoben wurden und jetzt 7%,dann sind das nach Adam Riese 12% weniger."

Nein, es sind nicht zwölf Prozent, sondern zwölf Prozentpunkte! Das ist ein Unterschied und der arme Herr Ries würde sich angesichts der konsequenten Falschbehauptungen in diesem Forum vor Schmerzen im Grabe umdrehen.

fa66
@BerndKevesligeti: »mehr – weniger«

»Also Mathematik,wenn auf Bahnfahrkarten früher 19% Mehrwertsteuer erhoben wurden und jetzt 7%,dann sind das nach Adam Riese 12% weniger.«

Nein Bernd. Es sind 12 Prozentpunkte weniger, nicht 12 Prozent weniger. Diese 12 Prozentpunkte entsprechen rund 10 Prozent real.

Die dazugehörigen Berechnungsmuster findest du an bereits mehreren Stellen oberhalb in diesem Thread.

(So nebenbei scheinen gleich mehrere Beiträger die bereits bzw. längst gegebenen Hinweise zur Prozentrechnung entweder ignoriert, nicht gelesen oder nicht verstanden zu haben, bevor sie selber ihre Vorstellung zur Prozentrechnung zum Besten gaben.)

nein nein
Am 01. Januar 2020 um 12:57 von zerocool76

"Da ist so viel verkehrtes drin, angefangen bei der MwSt-Behauptung für Autofahrer, bis hin zum Fernbusverbot, dass man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln kann."
Meine Kernaussage, dass beim Kostenvergleich Bahn vs. PKW kein Autofahrer (auch nicht in den Kommentaren hierzu) für sich einen Stundenlohn + Lohnsteuer + Sozialabgaben rechnet, ist richtig. Die Bahn wollte ja diesen Wettbewerbsnachteil mit der Mehrwertsteuersenkung etwas korrigieren, hat aber damit diesen Systemfehler noch lange nicht beseitigt. Ihre Kritik am Fernbusverbot bitte nicht allgemein und verächtlich, sondern konkret, sonst ist es unfair.

fathaland slim
13:14, Sascha Müller

>>Stuttgart-Hannover
Ist irgendwie untergegangen.

Kurzfristig PKW - 190€ dafür flexibel. Langfristig immer noch Flugzeug. Einfach mal eine Beispielrechnung für 1 Woche (Mo-Fr) Geschäftreise im April.<<

Kaufen Sie sich ne BahnCard 100. Kostet Sie etwa zehn Euro am Tag, und Sie können nach Herzenslust jederzeit überall hinfahren.

Sie fahren nicht viel?

Dann rechnen Sie mal aus, was das Auto Sie pro Jahr kostet, ohne daß Sie einen Meter gefahren sind.

Wohlstandsbäuchlein
@ Bernd Kevesligeti

Also Mathematik,wenn auf Bahnfahrkarten früher 19% Mehrwertsteuer erhoben wurden und jetzt 7%,dann sind das nach Adam Riese 12% weniger.

Also 19 minus 7 sind tatsächlich 12. So dürfen Sie hier aber nicht rechnen, Adam Ries konnte die Prozentrechnung besser.

einervonhier
100 ist Bezugsgröße

100€ +19% =119€ alter Preis
100€ + 7% = 107€. neuer Preis
= 12€ günstiger

oder alter Preis 119€ - 10% = 107,10€
Mathe halt!

fathaland slim
13:01, Bernd Kevesligeti

>>re von Wohlstandsbäuchlein 12:10
Also Mathematik,wenn auf Bahnfahrkarten früher 19% Mehrwertsteuer erhoben wurden und jetzt 7%,dann sind das nach Adam Riese 12% weniger.<<

Meine Güte. Sie sind aber wirklich komplett argumentresistent.

Beschäftigen Sie sich doch bitte ein wenig mit Prozentrechnung. Nicht alles ist so, wie es sich auf den ersten Blick darstellt. Vor allem, wenn diesem ersten Blick ein Denkfehler zugrunde liegt.

Welcher Denkfehler?

Den haben hier im Thread zahlreiche Foristen aufgezeigt. Es ist ein sehr populärer Denkfehler. Der erste Schritt, um ihn zu vermeiden ist, sich über den Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkten klarzuwerden.

Beispiel:

Wenn ich auf 100€ zehn Prozent aufschlage, habe ich 110 Euro.

Ziehe ich von 110 Euro zehn Prozent ab, dann habe ich 99 Euro.

Merkwürdig?

Nee.

Mathematik.

und-nachts-da-ruft
@Bernd Kevesligeti

Also Mathematik,wenn auf Bahnfahrkarten früher 19% Mehrwertsteuer erhoben wurden und jetzt 7%,dann sind das nach Adam Riese 12% weniger.

Der arme Adam Ries rotiert warscheinlich im Grab. Es sind übrigens gemäß Arithmetik gerundet 10,08% weniger. Das können Sie mit einem vernünftigem Taschenrechner leicht überprüfen, indem Sie 119 mit 0,8992 (also 89,92%) multiplizieren. Falls ihnen das kompliziert ist, geht es auch so: 119 - 119 * 10,08% = 107,00(48).

Account gelöscht
re von Anita L. 14:03

Entscheidend ist doch:Wenn die Steuer sinkt und zwar von 19 auf 7 Prozent,dann müßte doch auch der Preis der Fahrkarte entsprechend sinken ?

Aber wie auch immer,zu einer Verkehrswende würde auch mehr gehören:Nämlich wieder Interregios fahren zu lassen.Kleinere Orte würden wieder mehr Anbindung erhalten.Ebenso die Befreiung von der Mineralölsteuer,so wie die Konkurrenz im Luftverkehr.

Account gelöscht
re von Wohlstandsbäuchlein 14:29

Nicht 19 minus 7 gleich 12.

Nach dem Artikel 19% gesenkt auf 7%,daß sind 12% wenige,heutige Mehrwertsteuer.

fathaland slim
14:50, Bernd Kevesligeti

>>re von Wohlstandsbäuchlein 14:29
Nicht 19 minus 7 gleich 12.

Nach dem Artikel 19% gesenkt auf 7%,daß sind 12% wenige,heutige Mehrwertsteuer<<

Zwölf Prozentpunkte weniger, nicht zwölf Prozent.

Machen Sie sich doch bitte den Unterschied deutlich. Genügend Foristen haben Ihnen da Hilfestellung gegeben.

Account gelöscht
re von und -nachts-da-ruft 14:38

Nein,da braucht man keinen Taschenrechner:
Ein Produkt kostet 100 Euro.Ohne die Mehrwertsteuer von 19% wäre der Preis 81 Euro.Bei einer Steuer von 7%,wie jetzt wäre der Preis 88 Euro.12 Euro oder 12% weniger.

fa66
@BerndKevesligeti: »sinken«

»Entscheidend ist doch:Wenn die Steuer sinkt und zwar von 19 auf 7 Prozent,dann müßte doch auch der Preis der Fahrkarte entsprechend sinken ?«

Ja, tut er doch.

––––––––––––––––––––––––––––––
»Nämlich wieder Interregios fahren zu lassen.«

Nicht falsch, aber, Stichwort »Whataboutism«, hat mit der in diesem Thread behandelten MwSt/USt-Reduzierung nix zu tun.
Übrigens haben in etlichen Regionen die Regionalexpresse bisweilen im Verband mit neugeschaffenen Intercity-Verbindungen die Funktion der alten Interregios übernommen.
Leider individuell wie immer: mal hat es sich für den Einen dadurch verbessert, für den Anderen verschlechtert.

einervonhier

81€ + 19% = 96.39€
Ihr Rechnung stimmt nicht
Doch lieber nen Taschenrechner nehmen.

JorisNL
@Bernd Kevesligeti, 15:20

Falsch. Bei einem Preis von 100 Euro (inkl. MwSt) und einer Mehrwertsteuer von 19% wäre der Preis 84,03 Euro. Bei einem Preis von 100 Euro (inkl. MwSt) und einer Mehrwertsteuer von 7% wäre der Preis 93,46 Euro. Den Unterschied können sie leicht (ohne oder mit Taschenrechner) selbst ausrechnen. (Noch mal zur Deutlichkeit: der Mehrwertsteuersatz bezieht sich auf den Nettopreis einer Ware oder Dienstleistung, nicht auf den Bruttopreis.)

schabernack
15:20 von Bernd Kevesligeti

«Nein,da braucht man keinen Taschenrechner:
Ein Produkt kostet 100 Euro. Ohne die Mehrwertsteuer von 19%
wäre der Preis 81 Euro.»

Nein - wäre er nicht.

Sei der Netto-Preis ohne MwSt. 81 €.
Rechnet man 19% MwSt. hinzu.

0,19 x 81 = 15,36.

Der Preis für das Produkt inkl. MwSt. wäre 96,36 €. Nicht 100 €.

Der Satz der MwSt. (19% / 7%) wird im Prozentsatz dem Netto-Preis zugeschlagen. Nicht der Prozentsatz vom Brutto-Preis abgezogen.

karwandler
re bernd kevesligeti

"Ein Produkt kostet 100 Euro.Ohne die Mehrwertsteuer von 19% wäre der Preis 81 Euro.Bei einer Steuer von 7%,wie jetzt wäre der Preis 88 Euro.12 Euro oder 12% weniger."

Es ist ja nicht so schlimm, eine Rechenschwäche zu haben. Aber damit öffentlich aufzutreten, das ist ein anderes Kaliber.

Account gelöscht
re von fa66 15:20

Bedenken Sie doch mal,daß nach 1994 mit der Bahnreform auch die D-Züge abgeschafft wurden.Viele Orte wurden dadurch abgehängt und sind heute nur noch mit RE/RB-Zügen oder S-Bahnen erreichbar.Das führte auch dazu,daß die Bahn für Berufspendler unattraktiver wurde.
Im Sinne einer Verkehrswende ist das auch nicht.

Wohlstandsbäuchlein
@ Bernd Kevesligeti

Nicht 19 minus 7 gleich 12.
Nach dem Artikel 19% gesenkt auf 7%,daß sind 12% wenige,heutige Mehrwertsteuer.

Ich geb's auf. Zum Abschluss gebe ich Ihnen trotzdem hier vier Rechnungen an, alle sind mathematisch richtig. suchen Sie sich die aussagekräftigste aus:

1) 19 Prozent sind 12 Prozentpunkte mehr als 7 Prozent.
2) 19 sind 171,4 Prozent mehr als 7.
3) 7 sind 63,2 Prozent weniger als 19.
4) Wenn die MWST von 19% auf 7% sinkt, sinkt der Fahrkartenpreis um 10,09%.

asimo
@ Sascha Müller

"3) PKW. Oberklasse Kombi Diesel. 510km einfach. 19ct/km inkl. Diesel, Steuer, Versicherung, Wartung und Verbrauch. Reisezeit 2x5h. Dafür aber voll flexibel."

Können Sie mir diese Rechnung mal aufschlüsseln? 19ct/km zweifle ich bei einem Oberklassenkombi unter Einbezug aller Faktoren (Abschreibung,Wartung, Verbrauch) doch stark an...

Wohlstandsbäuchlein
@ Bernd Kevesligeti

... daß nach 1994 mit der Bahnreform auch die D-Züge abgeschafft wurden.Viele Orte wurden dadurch abgehängt und sind heute nur noch mit RE/RB-Zügen oder S-Bahnen erreichbar.

In der Praxist macht das aber oftmals keinen Unterschied. Einige Strecken wurden stillgelegt, das war häufig nicht klug. In diesem Punkt stimme ich Ihrer Kritik zu. Insgesamt ist sie mir aber zu pauschal.


Das führte auch dazu,daß die Bahn für Berufspendler unattraktiver wurde.

Das würde ich so generell nicht sagen, die Passagier-Zahlen sprechen eine andere Sprache.

Hagix
15:20 von Bernd Kevesligeti

>> Ein Produkt kostet 100 Euro.Ohne die Mehrwertsteuer von 19% wäre der Preis 81 Euro.

Ihre Prozentrechnung ist falsch. Die Mehrwertsteuer bezieht sich auf den Nettopreis, nicht auf den Bruttopreis. Ein Produkt, das mit 19 % MWSt 100 € kostet, kostet ohne MWSt 84 €, da 19 % von 84 € 16 € sind.

Account gelöscht
re von Wohlstandsbäuchlein 16:24

Aber mal ehrlich:Mit den Problemen von Berufspendlern haben Sie doch wenig zu tun.Eher mit denen,die pendeln lassen.

Klärungsbedarf
um 16:28 von Hagix

>>
Ein Produkt, das mit 19 % MWSt 100 € kostet, kostet ohne MWSt 84 €, da 19 % von 84 € 16 € sind.
<<

Genau genommen nett 84,03 €, oder darf man im neuen Jahr alles auf volle Euro abrunden ?

Jayray
@Am 01. Januar 2020 um 11:18 von Gerd Hansen

thema verfehlt.

vorher zahlt man 119 jetzt 107 (laut gesetz). thematisch kann die db die mwst garnicht als preisminderung verkaufen, da durchgehender posten für ein unternehmen.

und selbst wenn, die bahn gibt trotzdem nicht die mwst-senkung vollständig weiter. und unter anderem, genau darum gehts!

vollständiger weise müsste man noch erwähnen, das die tickets schon im dezember 2019 mit 7% ausgewiesen waren (im regio zumindest) ohne das der preis gesenkt wurde.

oder sie regen sich weiter über 1+1=3 auf ohne zu wissen, für was diese zahlen stehen. (und kommen sie nicht mit dieser hilfswissenschaft der physik an)

Wohlstandsbäuchlein
@ Bernd Kevesligeti

Stimmt, ich muss zur Arbeit nicht pendeln, benutze aber dennoch oft die Bahn.

Jayray
@Am 01. Januar 2020 um 11:34 von hppiepho

so grob runden würde ich bei meinen zahlungen auch gerne mal .D

asimo
@ Bernd Kevesligeti

!Nein,da braucht man keinen Taschenrechner:
Ein Produkt kostet 100 Euro.Ohne die Mehrwertsteuer von 19% wäre der Preis 81 Euro.Bei einer Steuer von 7%,wie jetzt wäre der Preis 88 Euro.12 Euro oder 12% weniger."

Nein. Sie beharren aber wirklich hartnäckig auf ihrem Denkfehler.

Ein Proukt mit Bruttoverkaufspreis von 100 EUR setzt sich bei 19% MwSt zusammen aus 84,03 EUR Nettopreis pus 19% MwSt auf den Nettopreis (Tara).
Selbiges Prosukt zum Steursatz von 7% würde
84.03+5,88 =89.92 EUR kosten. also 10,08% weniger.

Ramuthra
@Morlem

"
Das Rechenbeispiel ist für die Tonne, denn 119€ - 12% = 104.72€"

Stimmt, ihr Rechenbeispiel ist für die Tonne. Sie können nämlich keine Prozentrechnung. Da die Mehrwertsteuer auf den Grundwert aufgeschlagen wird muss ich erst auf den Grundwert kommen.

Dazu teile ich in diesem Fall die 119:1,19, weil 119%:100=1,19 ist.

Kommt als Grundwert 100€.

Und dann wird der Grundwert mit den aktuellen 7% Mehrwertsteuer addiert.

Macht 100+ 100/100*7=107

Da steckt sich keiner was ein.

@Traumfahrer
"Re Morlem !
Gut und richtig gerechnet !
Die fehlenden 2% sind für all die Aktionäre, sonst fällt ja trauriger weise deren Gewinn !!!
Heul, Heul !!!!!"

Auch sie scheinen die Grundrechenarten nicht zu beherrschen. Hier ist nirgendwo eine kapitalistische Verschwörung gegen die Arbeiterschaft. Die Preiskalkulation ist absolut korrekt.