Ursula von der Leyen

Ihre Meinung zu Löschung von Handy-Daten: Von der Leyen weiß von nichts

Die Löschung der Handydaten von Ex-Verteidigungsministerin von der Leyen sorgt für Unmut. Doch die gibt sich ahnungslos: Sie habe davon erst aus den Medien erfahren. Die Löschung sei in der Berater-Affäre ohnehin nicht von Bedeutung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
137 Kommentare

Kommentare

Karl Napf
wer hätte das gedacht

aber diese dame hat doch gerade wegen ihrer ahnungslosigkeit immer wieder andere wichtige ämter begleitet, oder so

joe70
Sie kann es nicht wissen

Sie weiß ja auch nicht, wie sie Kommissionspräsidentin wurde.

Leberkas
Ahnungslos

Mich wundert es immer wieder wie man so hohe Ämter innehaben kann wenn man bei Kleinigkeiten schon ahnungslos ist

Wahrheitsager
Sie weiß von nichts?

Die Frau hat doch noch nie irgendwas gewusst. Deshalb ist sie doch geradezu für fast jedes politische Amt bestens geeignet.

Account gelöscht
Löschung von Handy-Daten:Von der Leyen weiß von nichts...

Das ist doch toll,sie weiß von nichts.Die Mehrheit der Abgeordneten im EU-Parlament haben eine Kommissionspräsidentin gewählt,die ahnungslos ist.

guckloch212
Na das war ja klar!

Sie weiß von nix. Es war die Putzfrau, die eine Anweisung, das Gerät mal wieder zu reinigen, völlig missverstanden hatte, nicht wahr? Genauso entsetzt ist ja der saudische Kronprinz darüber, wie seine eigenen Leute einfach den Herrn Kaschogi in der saudischen Botschaft in der Türkei umbringen konnten, wo er doch ausdrücklich nur Klärung einer Angelegenheit angewiesen hatte!

krissnixmit
Von der Leyen weiß von nichts

Ich habe absolut nichts Anderes erwartet, berufen sich doch alle Politiker auf Erinnerungslücken (Mein Name ist Hase...) wenn es um Aufklärung von Fehlverhalten oder gar strafbaren Handlungen geht.
Man kann garnicht soviel essen wie man...

derdickewisser
Mein Name ist Hase

Glaubt ihr auch jeder sofort.
Das wesentlich schlimmere ist, dass diese Frau, obwohl nicht gewählt, jetzt EU-Kommissionspräsidentin ist. Reiner Betrug am Wähler.

joe70
an Wahrheitssager 15.33Uhr

Gefällt mir gut, wir sind uns einig.

Nettie
Es reicht mit dem „Delegieren“ von Verantwortung und Ausreden!

"Von der Leyen weiß von nichts"

Und ich weiß auch so jetzt schon eins: Wir brauchen keine solchen "Vertreter" mehr - egal ob „repräsentativ“ bzw. demokratisch gewählt oder von eigenen Gnaden. Nicht, weil wir uns nicht selbst ver... könnten, sondern weil wir uns im Zeitalter der digitalen Medien bestens selbst um unsere gemeinsamen Angelegenheiten kümmern könnten (indem wir uns mithilfe der Unterstützung auf ihrem jeweiligen Fachgebiet allgemein - und aus guten Gründen - als kompetent anerkannter Institutionen untereinander abstimmen), wenn wir dabei nicht ständig von „politischen“ (in Wirklichkeit wohl weit eher partikularen) Interessen gestört würden.

"Von der Leyen wies zudem Vorwürfe zurück, das Verteidigungsministerium unterstütze die Aufklärungsarbeit des Parlaments nur schleppend. "Der Untersuchungsausschuss hat dafür vom Ministerium Hunderttausende Seiten Aktenmaterial erhalten und (…)"

Der Untersuchungsausschuss will keine hunderttausend Seiten Akten, sondern die Handydaten.

Karl Napf
man staunt nur noch

davon gibt es in der groko noch viele. angefangen beim andy, über altmeier, maas, scholz und der neuen justizministerin. ach so, wollen wir svenja schulze und frau klöckler nicht vergessen

Der_Europäer
Echt jetzt?!

Mich wundert garnichts mehr heuzutage. Wenn ich das meinem Chef erzählen würde, dass ich keine Ahnung hätte, wie wichtige Aufträge von meinem Arbeitshandy gelöscht worden wären, wäre ich am nächsten Tag fristlos gekündigt. Ich sollte im nächsten Leben Politiker werden ;)

lubbert
Absolutes Nicht-wissen

befähigt zur Bekleidung höchster Ämter.
Wichtig ist nur sicheres Auftreten.
(frei nach K. Tucholsky)

Hille-SH
Zerstörung jeglicher Glaubwürdigkeit !!!

Zitat:
Es sei "selbstverständlich das Recht der Opposition, in alle Richtungen zu stochern und allerlei Mutmaßungen anzustellen". Am Ende aber zähle das Ergebnis".

Was für eine beschämende und gleichsam entlarvende Aussage dieser "Christ-Demokratin".

Sie sagt damit: "Wo keine Beweise, da eben keine Anklage".

Und das eine hochvernetzte "Christdemokratin" Europas, wie Ursula von der Leyen es nun einmal ist, um den Verbleib (die zweifelhaften Umstände) Ihrer Handys in einem UA..."aus der Presse erfahren haben will",...soll bitte WER in Deutschland und Europa noch glauben ???

Ich schließe auch daraus, aus diesen entlarvenden Aussagen der zweifelhaften EU-Kommissionschefin, dass sie NICHTS zur "Klärung der Löschung" beitragen wird, sich lieber versteckt...und schützen lässt.

Und, ob die Aufzeichnungen dieser Handys relevant und/oder wichtig sind, entscheidet der UA,...und eben nicht diese mehr als zweifelhafte Dame, die sich "rechtzeitig wie urplötzlich" hochloben ließ !

Unfassbar !

sosprach
Ahnungslos

Da hat Merkel ihren Liebling gerade noch aus der Schusslinie gebracht und in der EU installiert.
Eine Beschädigung sollte so umgangangen werden. Berater, Gorch F., Millionen für nichts, große Worte wie jetzt in Europa und nicht rausgekommen.
Das die Auftragsvergabe ausschließlich auf ihrem Mobil liegt oder lag glaubt niemand, das sie vom Löschen nicht wusste glaubt ebenfalls niemand.
Dennoch wird sie aus dem Skandal unbeschädigt herauskommen, wetten?
Für mich bleibt nur Verachtung für diesen Poliitikerstand.
Keinerlei Qualifikation, Milliarden verpulvern, keinerlei Schuldgefühl, keinerlei Konsequenzen.

DerkleineMuck
Liesschen Ahnungslos....

Hatte die Dame eigentlich mal von irgendwas Ahnung? In den Ministerien hinterließ die ständig eine Schneise der Verwüstung und ich bin der festen Überzeugung, dass Merkel sie nach Brüssel schickte um die eu zu torpedieren...

Icke 1
Sehr bedenklich Zustand

Von der Leyen weiß von nichts? Logisch, sie weiß ja nicht einmal, wie sie all die Ministerposten bekommen hat. Böse Zungen behaupten sogar, sie hätte in ihrem Badezimmer auf den Spiegel ihren Vornamen geschrieben, damit sie morgens weiß, wen sie da überhaupt wäscht! Hoffentlich weiß sie morgen noch, dass sie in Brüssel arbeitet?

werner1955
Von der Leyen weiß von nichts ?

Das sind wir daoch schon von Ihren anderen Fehlern her gewohnt.

War das nicht der Grund warum Sie für Europa abgestellt wurde?

Knorlo
...ein Satz reicht...

Schon für diesen Satz müsste die Frau zurücktreten. Das ist doch einfach lächerlich.
Wenn ich einen Job mache, dann bin ich verantwortlich. So und nicht anders.
Aber, das ist bekannt, Fr. VdL kann gut schwimmen. Die geht nicht unter. Sie hat eine Lobby, das gibt es nicht ein zweites mal.

Der freundliche Friese
Von der Leyen weiß von nichts...

"Das weiß ich auch nur aus der Zeitung. Ich bin seit 17. Juli nicht mehr im Verteidigungsministerium gewesen."
###
Natürlich weiß sie nun nichts mehr! Und leider kann auch keiner heute mehr nachvollziehen wer die Handydaten gelöscht oder beauftragt hat. Fakt ist. Die Handydaten sind gelöscht und damit ist auch eine weitere Aufklärung nicht mehr möglich. Das war ja anscheinend auch der Sinn der Aktion. Also schön weiter auf Unwissend machen, denn in Brüssel warten schließlich weitaus wichtigere Dinge auf sie als in Verteidigungsministerium...

gerlos
Ach ja...

Zum Glück kann diese Dame mit ihrer Unwissenheit nur noch in Europa Schaden anrichten und nicht bei uns!

Hartmut der Lästige
Wieder ein großer Schritt vorwärts in Richtung der

totalen Unglaubwürdigkeit unserer Politiker. Danke dafür Frau v. d. Leyen. Leute wie Sie sind die größte echte Gefahr für unsere Demokratie.

briboan
ungeheuerlich

eigentlich......schützt Unwissenheit vor Strafe nicht...., Frau von der Leyen war ja sozusagen die Chefin in diesem Amt und trägt nun mal die volle Verantwortung für ihr eigenes Tun und das ihrer Untergebenen und muss bei unqualifizierter Amtsführung die Folgen tragen...... das wäre eigentlich korrekt.
Wenn ich so unwissend in meinem Job gewesen wäre, hätte man mir sofort gekündigt. Ich musste über alle Vorgänge in meinem Ressort informiert sein.
Ach, mir fehlen einfach die Worte über das was wir politisch vorgesetzt bekommen.....

wenigfahrer
Hat jemand vermutet

das zu irgend einer anderen Reaktion kommt ?, oder das irgend etwas passiert ? in dem Fall.
Der wird sich nach viel Aufregung aber wundern, sie hat die Kurve sehr gut genommen, an eine Stelle wo sie nicht erreichbar ist.
Welchem Politiker ist bei welchen Vorwürfen schon mal etwas passiert, denkt an eurer Gesundheit, und beruhigt euch.
In paar Wochen spricht keiner mehr davon.

EU_Citizen
Man kann dieser Dame,

die beschämenderweise noch aus demselben Bundesland kommt wie ich, nur jegliche politische Qualifikation oder Verantwortung absprechen.

Die Karriere dieser Dame hat mich von Anfang an erstaunt und das Amt welches man ihr zuletzt zugeschustert hat, ist sowieso 3 Hausnummern zu gross. Aber als Mutti´s Freundin kann man eben auch Ämter bekleiden für die eigentlich jegliche Qualifikation fehlt.

Die politischen Zustände sind einfach nur eine riesengrosse Farce.
Dass sie nichts mehr weiss oder sich an nichts erinnern kann ist eine ziemlich stereotype Einstellung für so fast alle Politiker und gerade solche die im Ministerium ein Chaos hinterlassen haben.

Der freundliche Friese
Von der Leyen weiß von nichts...

Es gebe "erhebliche Fragezeichen" zum Umgang mit dem Mobiltelefon der früheren Ressortchefin, sagte ein Sprecher in Berlin...
...Schon diese Aussage sollte den Untersuchungsausschuss hellhörig werden lassen. Aber was nun auf diesen Handy wirklich für Daten waren ist nicht mehr nachzuvollziehen. Was aber nachwievor aufgeklärt werden muß, ist wofür diverse Beraterfirmen für das Verteidigungsministerium gearbeitet haben. Und wieviel Steuergelder dafür ver(sch)wendet wurden. Und da kann Von der Leyen nicht sagen sie habe von nichts gewusst...

artist22
@und ich bin der festen Überzeugung, 16:02 DerkleineMuck

"dass Merkel sie nach Brüssel schickte um die eu zu torpedieren..."

Das wohl nicht, aber eher 'um sie endgültig loszuwerden'.
Sie stammt ja aus der niedersächsischen 'CDU-Mafia' (Albrecht & Co.)
ebenso wie das Pendant der SPD von dort (Schröder, Maschmeyer & Co.)
Sie hat zwar damals nicht am Kanzleramtszaun gerüttelt wie er:
'Ich will hier rein'
aber schon früher gemeint, sie wäre die bessere 'Raute'.

Fragt sich da noch einer,
warum sich unsere Volks(ver)treter so einen schlechten Ruf inzwischen erarbeitet haben.

Margareta K.
Grübel, grübel, grübel

“Von der Leyen weiß von nichts“

Warum überrascht mich das so gar nicht?

briboan

..... war das eine Flucht nach Brüssel??????und irgendwie vorbereitet????
um dem zu entfliehen was da kommen könnte ?????? Virus Unwissenheit und Gedächtnisschwund ???
Es kommen mir die unglaublichsten Gedanken.

Institoris-kramer
Hilfe aus Übersee

Mal freundlich bei unseren "Freunden" aus Übersee nach dem Backup fragen.

pwg51
Sie hat ja noch nie was gewusst

nichts von Beratern, nichts von Kosten, gar nichts
warum sollte sie hier was wissen?
Ihr Herz ist rein, das muss wohl sein.

Icke 1
Armes Ding

Deutschland kann drei Kreuze machen, dass wir sie endlich los sind! Ich glaube fast, sie wäre ein Kandidat für das berühmte Sofa!!! Und anschließend gibts die lustige weiße Jacke mit den Knöpfen am Rücken. Nennt sich“Hab-mich-lieb-Jacke“

Augustus Cäsar
vdL weiß von nichts!

Endlich mal eine 100% wahre Aussage von vdL. Wenn doch nur viel mehr Politiker so ehrlich wären.

Margareta K.
15:49 von Der_Europäer

“... dass ich keine Ahnung hätte, wie wichtige Aufträge von meinem Arbeitshandy gelöscht worden wären, wäre ich am nächsten Tag fristlos gekündigt.“

Erst am nächsten Tag?

Als mein älterer Sohn in der 8. Klasse Gymnasium war, fand aus gegebenen Anlass ein Extra!-Elternabend statt. Thema: “weiss ich nicht mehr“, “hab ich vergessen“, “ erinnere mich nicht“. Der Klassenlehrer sprach vom Ausbruch des sogenannten Jugend-Alzheimer. Er gab uns aber die Hoffnung auf Genesung mit.
Nun frag ich mich: wie nennen sich diese “Vergesslichkeit“, diese “Erinnerungslücken“ bei unseren Volksvertretern? Ist auch hier Hoffnung auf Heilung gegeben? Irgendwie bezweifle ich das.

Der Ungläubige
Frau van der Ahnungslosigkeit

weiß von nichts, weil sie ja seit dem 17. Juli nicht mehr im Verteidigungsministerium weilte. Im fernen und rückständigen Brüssel gibt es anscheinend keine Möglichkeit, mit dem Bendlerblock bzw. der Hardthöhe auf moderne Art zu kommunizieren.
Aber Frau van der Ahnungslosigkeit ist sich trotzdem absolut sicher, dass die Behörde den UA ausreichend unterstützt. Aus ihrer Warte eine durchaus nachvollziehbare Aussage.

P.S. Um noch vorhandene Kontakte zu den helfenden Händen im Verteidigungsministerium zu ermitteln, wäre ein Blick in die Daten des aktuellen Mobiltelefons von Frau van der Ahnungslosigkeit evtl. hilfreich. Aber nur, solange sie es nicht in "sichere" Hände gegeben hat.

hambibambi
beste Vorausetzung für den Aufstieg in de Politik

währen eines laufenden Verfahrens wird die Frau befördert. Die CSU hat damals, bei der Europawahl, noch mit einem anderen Kandidaten geworben. AKK will schnelle Aufklärung. Das kann ja heiter werden.
Nach dem Junker, der den Konzernen schön bei der Umgehung von Steuern geholfen hat, im Amt geblieben ist wundert mich garnix mehr.
Im Gegenteil ein Politiker lebt vom Betrug. Ein Politiker produziert nix. Politiker schiebt so lang Waren und Rohstoffe über imaginäre Grenzen bis der Maximale Profit erreicht wird. Sprich auf Kosten der Umwelt im austauch mit anderen Politikern die maximale Ausbeutung.

Bruchpilot
(Jeder beliebige Politiker): Ich weiß von nichts

Das scheint ein Vergesslichkeitserreger zu sein, der sich ausschließlich auf Politiker spezialisiert hat.

Don-Corleone
-Rücktritt, was denn sonst ?

Wenn diese Person, vdL/cdu , Noch Anstand u. Rückgrat hätte,

würde diese Person vdL v. ALLEN Ämtern sofort zurücktreten !

Und von merkel/cdu als Chefin,
muß eine sofortige Distanzierung erfolgen !
Abscheulich, dieser Politische Vorgang ,
man meint fast, mafiöse
Strukturen/Netzwerke
zum Schaden d. gesamten Dt. Volkes zu
erkennen ......
Welch eine Bananenrepublik ...

Und in Brüssel fährt vdl d. Gleiche Schiene ?

Dann Gute Nacht !.

VDL ist NICHT länger haltbar, von einem Pizzabäcker wird ja mehr geefordert ,
wie d. Job in d. Höchsten Ämtern !

Welch eine Polit-Farce !

Vollgas
Wie kann man sich aus

der Verantwortung stehlen ???
Man gehe in die Politik und baut sich ein Netzwerk auf, welches dazu geeignet ist,
relevanten Tatsachen verschwinden zu lassen.
Es ist zu vergleichen mit dem drei Affenprinzipien "nichts hören, nichts sehen und nichts sagen". Oder auf Andere die Ver-antwortung abzulagern. Deshalb ist die Frau als Nachfolgerin von Herr Juncker installiert worden; weg aus der Schusslinie, insbesondere wegen der Gorck Fock und andere Steuerverschwendungen. Der Fall Scheuer ist auch so gestrickt. Bin gespannt, bei welcher Institution der demnächst auftauchen werden ??? Autolobbyist ???

Gassi
Einfach nur billig

Jetzt mit eine Art Amnesie daher zu kommen? Aber dann das höchste Amt in der EU bekleiden wollen? Jetzt kann ich diese "Königin" erst recht nicht akzeptieren: auf den Stuhl gesetzt von Merkels Gnaden, bevor sie zum Sturz geblasen hätte. Die ist jetzt 8 Jahre lang im Amt: was man da alles nicht wissen kann! Man darf gespannt sein.

Adeo60
@Napf, 15:38 Uhr - Keine Vorverurteilungen

Lieber Herr Napf,
Frau v.d.L. hat ihre beiden Handies im Ministerium abgegeben, nachdem Telefondaten von Politikern in die Öffentlichkeit geraten waren. Dies dürfte unstreitig sein. Sie verweist folglich darauf, dass das Ministerium den Vorgang klären müsse und Ansprechpartner sei. Dieser Vortrag ist durchaus schlüssig - und auch für v.d.L. sollte zunächst die Unschuldsvermutung gelten. Es scheint, als würde wieder einmal die Stecknadel im Heuhaufen gesucht, um die GroKo zu diffamieren. So tauchen in Ihrer Aufzählung die altbekannten Namen auf. Vor allem Heiko Maas scheint es Ihnen angetan zu haben. Ich denke, wir sollten unvoreingenommen das Ergebnis der Unter-
suchungen von AKK abwarten und nicht - wie leider viel zu oft - mit Vorverurteilungen und tumbem Populismus agieren. Schade, dass man an diese einfachen Spielregeln immer wieder erinnern muss.

Forengeschwätz
Alles Hörensagen

Frau von der Leyen kann in dieser "Affäre" sicher nicht belangt werden. Sie hat von der routinemäßigen Löschung des Mobiltelefons nichts gewusst und wird ziemlich sicher nicht über Handy wichtige Informationen ausgetauscht haben. Bei uns in der Firma geht alles Wichtige sowieso nur schriftlich.

Karl Napf
16:18 von gerlos

das ist jetzt aber sehrr positiv gedacht

Forengeschwätz
Ominöse Geheimnisse

Glaubt die Opposition allen Ernstes irgendwelche Geheimnisse auf dem Diensthandy der Ministerin erhaschen zu können? Wie naiv ist das denn?
Wäre ich Minister gewesen, hätten die auf meinem Handy garantiert nichts mehr gefunden. Dafür hätte ich mit wenigen Tastenklicken selbst gesorgt.

Adeo60

Schwer vorstellbar, dass wirklich wichtige Sachverhalte auf den Handys von Frau v.d.L. gespeichert waren. Üblicherweise werden maßgebliche Daten in anderer Form gespeichert (Akte, Digitalisiertung). Natürlich muss der Vorgang aufgeklärt werden, aber doch bitte ohne voreilige Diffamierungen und Schuldspruch.

Karl Napf
man staunt nur noch

wer hat eigentlich die richtlinienkompetenz hierzulande? Dr. Braun? ARD -Praktikant! braun ist der kanzleramtsminister, wie früher steinmeier, und altmeier

briboan

.......es ist sowieso erschreckend wie politische Ämter an Personen vergeben werden, denen jegliche Fachkompetenz fehlt.
In der freien Wirtschaft werden Ausbildung/Fachkompetenz bei der Vergabe von Arbeitsplätzen und Possitionen gefordert, Bewerbungsgespräche geführt und und und...
Leider ist das in der Politik nicht so....die wirklichen Fachspezialisten hält man in Schach....
Bin gespannt wie es für Frau v.d.L in Brüssel verläuft.

acki
Na ja war

zu erwarten gewesen oder etwa ,staune nur warum kam das nicht vor der Komissionswahl zum Vorschein bevor alle Posten verteilt wurden? ja warum wohl?

SanVito
Löschung von Daten

Bei Frau vdL M² (Merkel/Macron-Geschachere) wundert mich gar nichts.... und Lüge wird wohl noch größer geschrieben werden müssen.

SanVito
Don-Corleone

Volle Zustimmung!

Joe K
15:49 von Der_Europäer

naja, wenn sie wichtige Aufträge nur auf ihrem Cellphone gespeichert haben, schmeißt sie ihr Boss zu recht raus.
Das rechtfertigt allerdings nicht das Verhalten der UvdL !

Aufmerksamleser
Will die Dame uns für blöd verkaufen?

Das ist doch wohl die dreisteste Nummer, die vdL sich jetzt leistet. Das hat nichts mehr mit Politik zu tun, das ist kriminelle Energie nur um ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen. vdL sollte sofort ihre EU-Ämter niederlegen und sich aus der Politik zurückziehen, damit nicht noch mehr Schaden von ihr angerichtet wird.

nelumbo
Das Verteidigungsministerium sollte

jetzt ganz schnell Beraterfirmen damit beauftragen, ein Konzept zu entwickeln, mit dem künftig solche Löschungen verhindert werden.

flegar
die Wahrheit liegt in der Mitte

Ich will Frau v.d.Leyen nicht unnötig in Schutz nehmen. Auch ich hielt sie als Verteidigungsministerin völlig unfähig und von Beratern korrumpiert.

Als ich in den Ruhestand ging, musste ich meinen FirmenLaptop abgeben. Da hat mich auch nicht interessiert, was die zuständigen Kollegen mit den Daten auf dem Laptop gemacht haben.
Ich vermute, dass es bei Frau v.d.Leyen in Bezug auf ihre SmartPhones auch nicht anders war.

Boris.1945
16:49 von Bruchpilot

(Jeder beliebige Politiker): Ich weiß von nichts

Das scheint ein Vergesslichkeitserreger zu sein, der sich ausschließlich auf Politiker spezialisiert hat.
///
*
*
Wieso, bei VW hat doch auch keiner was gewusst, wie bei Daimler bis zum Elchtest?

Boris.1945
16:56 von Gassi

Einfach nur billig

Jetzt mit eine Art Amnesie daher zu kommen? Aber dann das höchste Amt in der EU bekleiden wollen? Jetzt kann ich diese "Königin" erst recht nicht akzeptieren: auf den Stuhl gesetzt von Merkels Gnaden, bevor sie zum Sturz geblasen hätte. Die ist jetzt 8 Jahre lang im Amt: was man da alles
////
*
*
Einfach nur traurig.
*
Da werden gewählte Leute zu Hasspredigern befördert.
*
Glauben Sie, das die Presse nicht bereits berichtet hätte, wenn nicht feststünde, das dieses Handy gelöscht wurde, als es sich nicht mehr im Besitz von Frau v.d.L. befand.
*
Schade doch?

Sisyphos3
17:00 von Forengeschwätz

Bei uns in der Firma geht alles Wichtige sowieso nur schriftlich.
.
auch wenn es strafbar wäre ?

karwandler
re gassi

"Jetzt kann ich diese "Königin" erst recht nicht akzeptieren: auf den Stuhl gesetzt von Merkels Gnaden"

Leider völlig falsch.

Merkels Kandidat für den Kommissionspräsidenten war Manfred Weber. Von der Leyen kam nur, weil "von Merkels Gnaden" in der EU gar nicht geht.

Adeo60
Unterste Schublade

Fakt ist, dass Frau v.d.L. ihre beiden Handies aus nachvollziehbaren Gründen (Telefondaten waren in die Öffentlichkeit gelangt) an ihr Ministerium zurückgegeben hat. Sie verweist durchaus zu Recht darauf, dass die Frage der Löschung von Daten nun vom Ministerium beantwortet werden müsse. Hierzu wiederum hat AKK Untersuchungen eingeleitet. Diese sollte man abwarten, bevor man wieder einmal vorschnelle Statements abgibt. Politiker als Sache herabzuwürdigen, wie Sie das tun ("Armes Ding") ist ohnehin unterste Schublade, aber leider nicht neu.

Jayray
@Am 27. Dezember 2019 um 16:21 von briboan

vorgesetzt bekommen aber auch immer wieder wählen. wählt doch mal lieber kleinstparteien. gibt für jeden geschmack welche. in den meisten von denen sitzt sogar fachverstand. auch die einzige form in deutschland einen generalstreik hinzubekommen.

lieber leuten das vertrauen geben, die man nicht kennt, als leuten, die einem vorsätzlich immer wieder betrügen. auf diese art kann man nur gewinnen.

harry_up
@ Aufmerksamleser, um 17:16

Bitte lesen Sie doch noch einmal den Artikel und sagen Sie dann, was Sie an Frau von der Leyens Stelle gemacht hätten.
Wenn Sie eine wichtige Akte zur Bearbeitung weiterreichen, möchten Sie dann zur Rechenschaft gezogen werden, wenn diese von irgendwem (absichtlich oder versehentlich) geschreddert wird?
Und sagen Sie jetzt bitte nicht, Sie seien ja nicht Frau vdL...

Karl Napf
16:59 von Adeo60

gut, daß sie jetzt ihren weihrauch zuhause gelassen haben. aber neben maas ist altmeier zumindest genauso unfähig, wenn nicht noch eine stufe höher als abzusetzender. aber das würde führungskompetenz voraussetzen, was wir in deutschland seit vielen jahren nicht haben

derdickewisser
@Adeo60, 17.54

Entschuldigung, aber dass Sie eine Formulierung wie "armes Ding" als "Herabwürdigung von Politikern als Sache" missverstehen, könnte ausgesprochen amüsant sein - würde es nicht zeigen, dass Sie eventuell mal einen Duden o.ä. zu Rate ziehen sollten.

Tremiro
17:52 von Boris.1945

>>Da werden gewählte Leute zu Hasspredigern befördert.<<

Dass jemand gewählt wurde schließt doch nicht aus dass er Hassprediger sein kann.
Soweit mir bekannt wurde auch ein Herr Göbbels in ein Parlament gewählt.

Boris.1945
17:52 von Sisyphos3

17:00 von Forengeschwätz

Bei uns in der Firma geht alles Wichtige sowieso nur schriftlich.
.
auch wenn es strafbar wäre ?
///
*
*
Es soll noch Firmen geben, in denen nicht strafbar gearbeitet wird, auch wenn das Ihre Vorstellungen übersteigt.
*
Aber totsicher sterben die auch bald aus.
*
Dann erst gnade euch Gott.
*
Wo soll dann das Geld fürs Grüne herkommen?
*
Bei Rot war es noch nie da.

Jacko08
15:37 von Nettie

>>Wir brauchen keine solchen "Vertreter" mehr - egal ob "repräsentativ" bzw. demokratisch gewählt... Nicht, weil wir uns nicht selbst ver... könnten, sondern weil wir uns im Zeitalter der digitalen Medien bestens selbst um unsere gemeinsamen Angelegenheiten kümmern könnten (indem wir uns mithilfe der Unterstützung auf ihren jeweiligen Fachgebiet allgemein... als kompetent anerkannter Institutionen untereinander abstimmen)...<<

Ich bewundere Ihre Phantasie. Sie wollen also wirklich keine politischen Volksvertreter mehr, d.h. die Politik abschaffen ?? Bei dem digitalen Analog untereinander würden Sie einige viele stimmberechtigte Personen ausschließen: Inhaftierte, evtl. ältere Personen, Obdachlose etc.pp. Und wer vertritt uns in anderen Staaten ? Fragen über Fragen... An den etlichen Hackerangriffen aus anderen Staaten wage ich nicht mal zu denken.

Ramuthra
Erkenntnis

Ich weiß jetzt warum ich wohl nie über das Amt des Dorfbürgermeisters hinaus komme.

Ich bin entweder einfach zu schlau oder zu dumm mich dumm genug zu stellen, um hochrangiger Politiker zu werden.

CaptainGreybeard
@derdickewisser (27. Dezember 2019 um 15:36 Uhr)

"Das wesentlich schlimmere ist, dass diese Frau, obwohl nicht gewählt, jetzt EU-Kommissionspräsidentin ist. Reiner Betrug am Wähler."

Bitte sagen Sie uns doch, wo geschrieben steht, dass die Wähler bei einer Europawahl den Kommissionspräsidenten (m/w/d) direkt wählen. Soweit ich weiß, gibt es keine Direktwahl; vielmehr wird der Kommissionspräsident (m/w/d) vom Europarat vorgeschlagen und vom Europaparlament gewählt. Von daher wüsste ich auch nicht, an welcher Stelle hier ein Wahlbetrug oder eine Wahlfälschung vorliegen sollte. Aber sicherlich können Sie uns in diesem Punkt vollständig aufklären, nicht wahr?

Adeo60
@napf, 18:22 Uhr

Ich laufe nicht mit Weihrauch umher, aber auch nicht Hetzbotschaften. Ich versuche nur, die politische Arbeit objektiv zu bewerten. Diese Bewertung schließt selbstverständlich Kritik mit ein. So z.B. die vorzeitige Rente für besonders langjährig Versicherte, von der eben nicht nur der Dachdecker profitiert. Die vielen populistischen und wenig substantiierten Aussagen zur Regierung fordern dann aber auch eine Gegenposition. Maas mag für manchen ein rotes Tuch sein, weil er sich gegen Hass und Hetze im Internet stark gemacht hat. Aber gerade aus diesem Grunde schätze ich ihn. Altmeier wird sich
strecken müssen. Mit Positionspapieren und Analysen lässt sich langfristig keine Politik machen. In Sachen Führungskompetenz sehe ich Kanzlerin Merkel nach wie vor als gesetzt. Sie war und ist ein Glücksfall für Deutschland, auch ohne dass ein Weihrauchkessel bedient werden müsste...

Mischa007
@Mischa007

Ahnungslosigkeit, gehört scheinbar in Deutschland zur Stellenbeschreibung bei Berufspolitikern!

Forengeschwätz
@ derdickewisser

Das wesentlich schlimmere ist, dass diese Frau, obwohl nicht gewählt, jetzt EU-Kommissionspräsidentin ist. Reiner Betrug am Wähler.

Sie ist nicht ins Europaparlament gewählt, das stimmt. Das ist allerdings auch keine Voraussetzung, um Kommissionspräsidentin zu werden. Sie muss vom Europäischen Rat vorgeschlagen werden und vom Europaparlament bestätigt werden. Beides ist der Fall, völlig regelkonform. Was ist daran auszusetzen?

Forengeschwätz
@ Mischa007

Ahnungslosigkeit, gehört scheinbar in Deutschland zur Stellenbeschreibung bei Berufspolitikern!

Das ist jetzt wirklich Stammtisch-Niveau.

andererseits
15:38 Karl Napf

Mich würde wirklich mal interessieren: gibt's eigentlich irgendeine Politikerin oder einem Politiker, die oder der zumindest ansatzhaft etwas taugt oder sich zumindest redlich und ehrlich müht?

scio_me_non_sciere
guckloch

„Genauso entsetzt ist ja der saudische Kronprinz darüber, wie seine eigenen Leute einfach den Herrn Kaschogi in der saudischen Botschaft in der Türkei umbringen konnten“

Ihr Vergleich geht mir noch nicht weit genug. Sie hätten mindestens noch die Verfolgung der Aborigines, die Vernichtung der Völker Süd- und Mittelamerikas, das Massaker an den Hereros und den Marsch Hannibals auf Rom mit anführen müssen. Satire ON.

Account gelöscht
re von Forengeschwätz 20:20

Ja,Stammtisch-Niveau:"Sie hat sich vollkommen richtig verhalten,basta".