Seehofer

Ihre Meinung zu Flüchtlingskinder: Seehofer wirft Habeck Unredlichkeit vor

Ein "nicht hilfreicher Vorschlag zu einem durchschaubaren Zeitpunkt": In der Debatte um die Aufnahme minderjähriger Flüchtlinge hat Innenminister Seehofer Grünen-Chef Habeck "unredliche Politik" vorgeworfen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
165 Kommentare

Kommentare

Peter Kock
Seehofer wirft Habeck Unredlichkeit vor

Kinder aus Kriegsgebieten .....traumatisiert , dann ab nach Griechenland in ganz gräßlichen Lagern , teilweise darin OHNE Unterkunft daher kein Zelt, ohne Eltern und dann , Herr Seehofer , im Alter von 1 Jahr bis zu 10 Jahren.
Sie sollten sich wirklich was schämen und mal versuchen, bevor Sie den Mund aufmachen, eine Sachlage mal zu durchdenken. Fall es überhaupt noch geht.Wenigstens bei solchen Entscheidungen.Ihre Arroganz ist nicht angebracht. Bayern eben.....

zöpfchen
Zwei Anmerkungen

Habeck‘s „ Weihnachtsente“ sollte gerade noch rechtzeitig angekommen sein, um alle Grün-Schwarzen Regierungsträume in der CDU zum platzen zu bringen. Habeck ist durch und durch links-grüner, der manchmal bürgerlich quatscht, um an die Macht zu kommen.

Bedford-Strom ist der bestaussehendste Bischof den Deutschland je hatte.

Augustus Cäsar
Horst,

How dare you! Man darf doch nicht dem grünen Liebling der Medien widersprechen und mit den Kirchen gibt's auch Ärger. Deutschland hat die Kapazitäten und das Geld um noch viele Asylanten aufzunehmen. Die Deutschen wollen schließlich ein gutes Gewissen haben.

Demokratieschuetzerin2021
Wer hier unredlich ist ist die Union

Entschuldigung aber diese Anschuldigung von Seehofer weise ich in aller Form zurueck!! Die Union lässt diese Menschen im Stich.

https://www.tagesschau.de/ausland/fluechtlinge-verteilung-111.html

Ein "nicht hilfreicher Vorschlag zu einem durchschaubaren Zeitpunkt": In der Debatte um die Aufnahme minderjähriger Flüchtlinge hat Innenminister Seehofer Grünen-Chef Habeck "unredliche Politik" vorgeworfen.

Die Union hat offenbar keine Ahnung wie die Zustände in diesem Lager auf Samos sind und bei diesem erneuten Massaker in Syrien schaut die Union genauso weg!!

https://tinyurl.com/y7g7hsly
NZZ: Das Flüchtlingslager von Samos ist humanitäres Notstandsgebiet – es ist sechsfach überbelegt und es fehlt an nahezu allem ( 15.12.2018, 10.00 Uhr)

dann hier zu dem Massaker in Nordsyrien in Idlib:

https://tinyurl.com/v8lzkxk
n-tv: Zehntausende flüchten vor neuen Luftangriffen (21.12.2019 10:55 Uhr – 01:44 min)

Die Union sollte sich sowas von schämen!!

Account gelöscht
Christlich Sozial

Steht halt nur im Parteinamen.

Dicodes
Seehofer wirft Habeck unredlichkeit vor

Recht hat Herr Seehofer. Ich halte das für eine sehr gut durchdachte Masche der kriminellen Schlepper. Kleine Kinder mit Kulleraugen werden nach Griechenland geschleust und die Europäer, allen Vorann die deutschen Gutmenschen werden schon dafür sorgen das die minderjährigen Migranten nach Westeuropa kommen. Mit einem Schutzstatus in der Tasche werden dann die restlichen Familienmitglieder nachgeholt. So werden aus 4000 Migranten schnell mal 12000 oder 15000. Seit 2012 hat D. 2,4 Millionen Flüchtlinge und Migranten aufgenommen. Polen in der selben Zeit keine 5000.

DrBeyer
Da sind ...

... die Grünen und die Linken inzwischen anscheinend deutlich christlicher als die Parteien, die sich selbst als 'christlich' bezeichnen ...

nemesis77
Politik auf dem Rücken der Kinder

Habeck als auch Seehofer sollten sich was schämen, hier Politik mit den Kindern zu machen. Fakt ist, Hilfe vor Ort ist am effektivsten und unbürokratischsten. Sollen die beiden Herren sich doch zusammentun und vor Ort mit den griechischen Behörden klären, wo und wie die ganzen Millionen Euro investiert werden. Wenn es um zu verteilende Migranten, ob minderjährig oder nicht, nur "Hier!" zu schreien bringt uns der Lösung der Problematik nicht weiter. Ganz im Gegenteil. Einfach mal Ursache - Wirkung betrachten und dann genau da ansetzen. Wird aber die Wirtschaft nicht mitspielen, da gebe ich Brief und Siegel.

Nudging
Ihr Kinderlein kommst ...

... und dann kommt der Familiennachzug.

Demokratieschuetzerin2021
Hier mehr vom BR zu den Bundesländern die aufnehmen

Hier dazu mehr vom BR:

https://tinyurl.com/v4sttsy#
BR: Thüringen will Flüchtlinge zur Not im Alleingang aufnehmen (23.12.2019 15:00 Uhr

Neben Thüringen signalisieren auch Berlin, Niedersachsen und Baden-Württemberg, dass sie Flüchtlingskindern aus den überfüllten Lagern eine Zuflucht bieten wollen. Für eine Aufnahme der Jugendlichen werben auch Kirchen und Sozialverbände sowie die Grünen, insbesondere deren Ko-Vorsitzender Habeck. Die Bundesregierung will allerdings eine europäische Lösung und lehnt einen humanitären Alleingang ab. Zum Thüringer Vorstoß heißt es dort, die Bundesländer könnten nicht allein die Aufnahme von Flüchtlingen zusagen.

Zusätzlich sind viele Behauptungen von Union und AfD per UN-Faktencheck widerlegt!

https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/informieren/faktencheck/

Von daher:
Kinder mit ihren Eltern sind aufzunehmen und auf die gesamte EU zu verteilen. Und gegen die Verweigerer muss durchgegriffen werden.

karwandler
Frau Demmer ./. Tagesschau

Tagesschau:
"Die EU ist in der Flüchtlingspolitik seit Jahren gespalten. Eine europäische Lösung ist derzeit nicht in Sicht."

Ich denke, dem Satz kann jeder zustimmen.

Frau Demmer:
"Die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer erklärte, das Problem der Flüchtlingsverteilung müsse auf europäischer Ebene gelöst werden."

Wenn der erste Satz die Realität richtig beschreibt, dann verleugnet der zweite die Realität.

Geht logisch nicht anders.

paule2
Die Kinder sollten zurückgeführt werden

Zu Ihren Eltern und nicht als Vorhut mit der Absicht einer Familienzusammenführung erst reingelassen werden. Diese Hintergründe sind doch leider längst erwiesen.

andererseits

Ein christlich-sozialer Innenminister wirft dem grünen Vorsitzenden Unredlichkeit vor, weil dieser - in Übereinstimmung mit Sozialverbänden und Kirchen - eine humanitäre Geste vorschlägt, unbegleitete Minderjährige aus dem katastrophalen Zuständen griechischer Flüchtlingslager zu holen. Da bleibt mir das "frohe Weihnachten" fast im Halse stecken...

johnl

Es ist einfach erbärmlich das Griechenland es nicht auf die Reihe bekommt ein paar Migranten nach mindest Standard zu versorgen - trotz Millionen aus der EU. Oder die Migranten als Chance sieht wieder uns...
Was Herrn Habeck angeht gebe ich Seehofer mal recht, zu durchschaubarer Populismus den der Grüne Herr da betreibt. Er sollte lieber Werbung für das NEST Programm der Bundesregierung machen oder noch besser sich beteiligen, damit hilft man den wirklich hilfsbedürftigen direkt. Schade nur das sich so wenig beteiligen obwohl man ja immer wieder liest wie hoch die Bereitschaft weitere Flüchtlinge aufzunehmen sei - aber scheinbar nur wenn andere die Zeche zahlen...

Account gelöscht
Hilfe ist nötig

"" Bundesentwicklungsminister Gerd Müller sagte der "Passauer Neuen Presse": "Den Kindern kann und muss am schnellsten und wirksamsten vor Ort geholfen werden. Ich verstehe hier die Hilflosigkeit der griechischen und europäischen Behörden nicht." In afrikanischen Flüchtlingscamps werde gemeinsam mit den Flüchtlings- und Kinderhilfswerken der Vereinten Nationen, UNHCR und Unicef, schneller und effektiver geholfen, erklärte der CSU-Politiker.""
#
Ja den Kindern muss vor Ort geholfen werden,dass ist bitter nötig.Auch müssen diese Kinder zurück zu ihren Eltern gebracht werden.

Boris.1945
Unredlich

So zu tun als ob die 4.000 Kinder nicht anschließend das Recht auf Familienzusammenführung haben müssen, ist eindeutig unredlich.
*
Aber ev. weiss er es wirklich nicht, wie bei der Pendlerpauschale.
*
Dann ist es natürlich unredlich, sondern nur dä..... .

Marcus2
Weihnachten

Zu Weihnachten noch schnell das humanitär christliche Sündenregister aufpolieren. Einen Platz im Himmel sichern. Gutes tun, ersatzweise von anderen fordern es zu tun.
Die christliche Union ahnt, dass es Zustimmung kosten könnte. Die Grünen bisher so schlau das Thema zu meiden.
Es wird sie Stimmen kosten. Der weltliche Lohn, eine unberechenbare Währung. Selbst in schönsten Altbauwohnungen mit Blick auf den Park, Lehrerinnen aus verkommenen Grundschulen und überforderten Mitarbeitern aus Jugendämtern Mehrarbeit besorgend.

Wäre es humanitär Christlich die Unbegleiteten zu ihren sehnsüchtig wartenden Eltern zurückzubringen?
Nein, sicher eine üble Sünde, bei der das Christkind keine Gnade kennt.

chrisf
Unredlich?

Eine unpassende Vokabel. Seehofer könnte sagen, wir wollen das jetzt lieber nicht, wir wollen den Druck auf andere EU-Länder nicht vermindern, und die Flüchtlingskinder müssen das halt jetzt mal hinnehmen. Das wäre eine redliche Antwort. Habecks Position dazu ist nun mal eine andere, das mag man teilen oder nicht, aber "unredlich" ist das falsche Wort.

florreknirb
Alles Richtig

Robert hat alle richtig gemacht!

Seehofer dürfte angeschlagen reagiert haben, weil seine "Christliche" Partei nicht christlich daherkommt wie es ihr Name verspricht.

Unredliches schwatzen aus Bayern zur Weihnachtszeit.

Frohes Fest!

Tada
@ Peter Kock (17:42)

Ich bitte Sie, einjährige Kinder ohne Eltern? Alleine gekrabbelt?
Übertreiben Sie es nicht mit der Tränendrüse, sonst glaubt das keiner.

Wir haben schon vor Jahren auf Frauen und Kinder gewartet. Mit Kuscheltieren usw.

friedrich peter peeters
0 Verständnis von Herrn Habeck.

Dies ist ein tieftrauriges Problem.
Aber ein Problem an erster Stelle der Länder die im Nahen- und Mittleren-Osten die Kriege verursacht haben, die ihre Gewinne abgeschöpft haben und die ihre Öl- und Landgewinninteressen realisiert haben. Es kann nicht sein das Deutschland und einige Europäische Länder immer zur Kasse gebeten werden und konfrontiert sind mit erheblichen gesellschaftlichen Problemen, insbesondere in den geringeren Einkommensschichten.
Herr Habeck hat wohl sehr wenig Tuchfühlung und wenig Interesse für diese Wählergruppen. Ich hoffe das die neue SPD besser begreift was die Wähler von ihr erwarten.

acidman
Rationale Lösungen

Internationaler Probleme löst man durch Objektivität und Analyse und nicht durch emotionales Handeln. Seehofer hat da mal recht.

Karl Klammer
Habeck öffnet den Christlichen wieder die Augen

Gerade zu Heiligabend wo man die Geburt eines Flüchtlingkindes feiert

Gerade CDU/CSU oder die PIS in Polen
müssten jetzt vor scharmesröte im Erdboden versinken, bei den Bildern von den von Christlichen Europäern im Stich gelassenen Flüchtlingen und Griechen

YVH

Wie kann ein Grüner auch einen Vorschlag machen, bei dem die Christen gefühllos wirken, wenn sie ihn ablehnen?
Und das auch noch vor Weihnachten.

Die CDU/CSU sollten vielleicht aufhören sich auf christliche Werte zu berufen, wenn sie nicht danach handeln.

landart
Griechenland

Natürlich ist das unredlich von Habeck, zwei Tage vor Weihnachten humanitäre Hilfe für unbegleitete junge Flüchtlinge auf Lesbos zu fordern. Die Lage dort ist ja schon seit Monaten bekannt und da kam von den Grünen dazu nicht viel. Es stellt sich aber grundsätzlich die Frage, warum Griechenland mit seinen technischen Fähigkeiten nicht in der Lage ist, eine große Zahl von Wohncontainern zu ordern...Geld von der EU haben sie genügend erhalten. Die reichen Reeder mit ihren großen Fährschiffen hätten diese in wenigen Tagen mitnehmen...oder noch besser, diese gleich aus ihren unversteuerten Gewinnen bezahlen können. Dieses Lager in einem First-Class-Urlaubsland spottet jeder Beschreibung. Natürlich müssen diese jungen Flüchtlinge besser betreut werden und Deutschland sollte ein paar Tausend davon sofort aufnehmen. Soforthilfe ist besser als gar keine Hilfe. Ein Streit darüber, wer mehr Herz zeigt, ist aber völlig daneben.

lushifushi
Familiennachzug

Wie ist das denn mit dem Familiennachzug? Ist ein minderjähriges Kind erst hier, darf der Rest der Familie dann nachkommen? Vielleicht also gleich über die Familien mit Kindern reden.

Tada
Großer Andrang

Auch hier haben Flüchtlinge im Winter in Zelten und Containern gehaust, als so viele auf einmal kamen. Da waren auch Kinder dabei.

Das dauert nun mal, bis bei so vielen Ankömmlingen alles geregelt wird.

Die Zeit muss man Griechenland geben und da hat auch keiner im Lager deshalb zu randalieren.

Wer in solchen riesigen Gruppen kommt, der muss sich nun mal aufs Warten einstellen.

tirilei

Nachtrag: Europa braucht in der Tat eine voellige Neustruktierung der Asylpolitik, aber nicht durch das ewige Gejammer nach Verteilunsgquoten die es niemals geben wird, sondern durch Grenzschutz, schnelle Verfahren und Abschiebungen. Und indem alle mal ueberlegen was denn eigentlich der Sinn und Zweck des Asylrechts ist: Politisch Verfolgten und Kriegsfluechtlingen das Leben zu retten. Also Menschen die so akut bedroht oder verfolgt sind dass sie einfach nur unterkommen wollen, egal wo und wie, um von der Bedrohung wegzukommen. Menschen denen selbst ein Zelt in einem Olivenhain erstrebenswert ist weil es Schutz bietet vor Verfolgung und Bedrohung.
Diejenigen hingegen die jenes Zelt nur ungeduldig als einen Schritt auf dem Weg zu anderen Orten sehen, wo sie sich Arbeit und Geld verdienen erhoffen, und eine glitzernde Welt, das sind die jungen "Wanderburschen" die den falschen Weg dafuer eingeschlagen haben. Die in ihrer Heimat gebraucht werden, nicht in einer europaeischen Grosstadt.

Francis Ricardo
Der Robert

Kann das gerne alles machen, solange er das aus seinem privaten Vermögen bezahlt.

Nettie
Spiegelfechterei

"Ein "nicht hilfreicher Vorschlag zu einem durchschaubaren Zeitpunkt": In der Debatte um die Aufnahme minderjähriger Flüchtlinge hat Innenminister Seehofer Grünen-Chef Habeck "unredliche Politik" vorgeworfen"

Statt andere mit unhaltbaren Unterstellungen zu konfrontieren, sollte Herr Seehofer besser erläutern, wie er sich das hier konkret vorstellt: "Die stellvertretende Regierungssprecherin (...) erklärte, das Problem der Flüchtlingsverteilung müsse auf europäischer Ebene gelöst werden". Denn wie "gut" diese Verteilung bislang funktioniert hat, ist ja mittlerweile bekannt.

Und nicht nur die Politiker, sondern wir alle sollten uns lieber darüber freuen, dass wir jetzt gemütlich im Warmen sitzen (fließendes warmes Wasser inklusive) und dafür sorgen, dass die, die derzeit unter den in den Medien gezeigten menschenunwürdigen Bedingungen hausen müssen das auch können. Da haben alle mehr von, als die Opfer der erbärmlichen Machtkämpfe von Politikern auch noch für „private“ zu missbrauchen.

Quacksalber2
Christliche Werte?

Klar, da zeigen die christlich sozialen wieder mal, wie christlich und sozial sie sind.
Und vom 'Fußvolk' will auch kaum mehr einer ein paar Euro für Flüchtlingskinder ausgeben, wie schon die ersten Kommentare zeigen.
Schändlich, unser Land.
Übrigens: für die CumEx-Betrüger hat der deutsche Staat und sein erst sozialer und dann christlicher Finanzminister jahrelang Milliarden übrig gehabt. Die Abstauber können nun in Saus und Braus leben und ein hoch aufgehängter 'Freiliberaler' findet das sogar noch völlig ok.
Was für ein ekelhaft verlogenes Volk.

qpqr27
die Antwort ist....

nein, nein und nochmal nein - politische Entscheidungen dürfen nicht durch Drücken auf die Tränendrüse erpresst werden

Tada
@ ottokar

"Christlich Sozial Steht halt nur im Parteinamen" Am 23. Dezember 2019 um 17:59 von ottokar

Weil man jetzt nicht alle Kinder der Welt aufnimmt?

Wo steht denn, das das der Sinn des Christentums sei?

(Das mal abgesehen vom Familiennachzug für diese Kinder. Steht in der Bibel etwas vom Familiennachzug und Duldung?)

MichlPaul
Jedes Lager ist schlimm

das jedes Flüchtlingslager kein Ferienlager ist sollte uns allen klar sein,und es gibt Weltweit Flüchtlingslager, doch können wir uns was vormachen und meinen hier mehr als einen Tropfen auf den heißen Stein zu verbessern sollten wir die Kinder nur eines Lagers aufnehmen?
Besser ist es die Lage in Flüchtlingslagern dort zu verbessern eine Standard zu setzen , das wäre eine Aufgabe für die UN gerade jetzt zu Weinachten.

Gandalf21
Aufnahme von 4000 Kindern

I'm Prinzip eine gute Idee, aber schwer durchführbar. Oder geht Robert Habeck nach Samos und sagt: du ja, du nicht? Zudem sind die Widerstände in der Bevölkerung, zumindest bei meinem kleinen Ausschnitt so gewachsen, dass die Meinung vorherrscht, wir können nicht die Welt retten. Bin kein Erdogan-Fan, aber vielleicht ist der Vorschlag, die Flüchtlinge in Nordsyrien unter russischer und türkischer Aufsicht anzusiedeln, doch nicht die schlechteste Idee..

qpqr27
ihr Kinderlein kommet....

aber bitte nicht nur aus Griechenland, sondern auch aus Myanmar, Eritrea, Tschetschenien, Jemen, Venezuela......und wieso eigentlich nicht - in Dtl ist Platz für alle da

Aufmerksamleser
Ja, ja, der Seehofer

@Peter Kock vom 23.12.19, 17:42 Uhr

Peter Kock, ihr Kommentar trifft genau ins Schwarze. Aber mittlerweile muß die Angst, daß der rechte Rand der CDU/CSU in Richtung AfD wandert, so groß sein, daß man nur noch populistische Worte für dieses Flüchtlingsdrama findet. Daß Kinder ihrer Ungezwungenheit, ihrer Freiheit, ihrem Recht auf Zukunft beraubt werden wird vollkommen ignoriert, Hauptsache sie kommen nicht zu uns, der rechte Wähler wird es danken. Es zeigt sich immer mehr, daß unsere soziale, ökologische und ökonome Zukunft nur mit Politikern wie Habeck gestaltet werden kann. Da ist kein Platz mehr für Seehofer, Altmaier Kramp-Karrenbauer und weitere Verfechter der Konservativen Politik.

Robert Klammer
Naja...........

Meine persönliche Meinung zu Herrn Habeck: Ein schlimmer Populist und "Brandstifter" aus der linken Ecke.

dr.bashir
Durchschaubarer Zeitpunkt?

Seehofer nennt es einen „durchschaubaren Zeitpunkt“. Mag sein, aber vermutlich geht der bayerische Katholik morgen Abend in die Christmette und gedenk der Geburt eines Flüchtlingskindes ohne vernünftige Unterkunft in einem Stall.

Das Geschwafel von der europäische Lösung können sich alle Beteiligten sparen, die seit Jahren ihre diesbezügliche Unfähigkeit demonstrieren. Das fängt bei Griechenland an, das solche Zustände von Anfang an hinnimmt. Minister Müller verweist zurecht auf weit größere Flüchtlingslager in deutlich ärmeren Ländern. Griechenland bekommt schließlich auch Hilfe von der EU und von NGOs.

Und die EU gefällt sich auch im Wegschauen, solange es keine schlechte Presse gibt.

Also mag sein, dass Habecks Vorschlag auch ein politisch geschicktes Manöver ist. Aber das wird durch die Untätigkeit und Unfähigkeit der Anderen erst möglich.

Wie sind eigentlich die wesentlich zahlreicheren Flüchtlinge in der Türkei untergebracht?

Tada
@johnl

"Es ist einfach erbärmlich das Griechenland es nicht auf die Reihe bekommt ein paar Migranten nach mindest Standard zu versorgen - trotz Millionen aus der EU." Am 23. Dezember 2019 um 18:11 von johnl

Es kommen halt immer mehr Leute, haben keine Papiere, was die Bearbeitung verzögert, usw. Geld ist nicht alles.

Oder haben Sie praktische Lösungen zur Hand?

Esche999
Seehofers Standpunkt / Zu Peter Krock, 17:42

Gott sei Dank daß ein Mann wie Herr Krock nicht Innenminister ist. Nicht oft ist ein Kommentar so daneben wie seiner. Und zum Ratsvorsitzenden der EKD entsprechend : Eine Idee von der Kanzel her zu predigen ist eine Sache, reale Taten zu ermöglichen und auszuführen im Widerstreit der Meinungen eine andere. Und im übrigen - so unpolitisch ist die EKD nicht, daß ihre Vertreter das nicht zu beachten brauchen .Und Habeck bringt sich in der oppositionellen Deckung profilsüchtig ins Gespräch.

Demokratieschuetzerin2021
@ friedrich peter (18:25): Sie haben wenig Tuchfuehlung mit GG!

@ friedrich peter

Ihnen könnte ich vorwerfen, sehr wenig Tuchfuehlung mit unserem Grundgesetz und mit internationalem Recht zu haben. Denn mit Ihrem Kommentar treten Sie genau dass mit Fueßen!!

a) Grundgesetz:

GG Artikel 1
GG Artiel 6
GG Artikel 20
GG Artikel 25

b) internationales Recht

UN-Zivilpakt Artikel 2
UN-Zivilpakt Artikel 5
UN-Zivilpakt Artikel 23

Von daher strotz Ihr Kommentar nur so vor Rechtspopulismus den hier keiner mehr will und braucht! Und die SPD hat nichts zu kapieren:

Ich hoffe das die neue SPD besser begreift was die Wähler von ihr erwarten.

Da hoffe ich mal eher, dass Sie kapieren, was unser Grundgesetz und internationales Recht von IHNEN erwarten!

Tremiro
18:01 von Dicodes

>>Seit 2012 hat D. 2,4 Millionen Flüchtlinge und Migranten aufgenommen. Polen in der selben Zeit keine 5000.<<
Und warum schimpfen Sie dann auf Deutschland und nicht auf Polen?

Demokratieschuetzerin2021
@ Karl Klammer (18:27): exakt genauso ist es!

hi Karl Klammer

Gerade CDU/CSU oder die PIS in Polen
müssten jetzt vor scharmesröte im Erdboden versinken, bei den Bildern von den von Christlichen Europäern im Stich gelassenen Flüchtlingen und Griechen

korrekt!! Exakt genauso ist es!! Die CSU und die AfD hatten es noch nie mit Christlichkeit und Grundgesetz und internationalem Recht.

dr.bashir
@ 18:25 von acidman

„Internationaler Probleme löst man durch Objektivität und Analyse und nicht durch emotionales Handeln.“

Schöner Satz. Klingt wie eine dieser politischen Weisheiten, die im wesentlichen zur Vermeidung von Handeln dienen.

Die Lager in Griechenland sind seit Jahren erbärmlich. Und es passiert nichts. Ode können Sie erkennen, was „Objektivität und Analyse“ bisher gebracht haben?

Vielleicht bringt Habecks Vorschlag Schwung in die Sache. Von mir aus gerne sachliches Handeln statt emotionales. Aber Handeln statt Reden und Ignorieren.

krittkritt
Idlib: Bitte differenzieren!

@17:56 von Demokratieschue...
Immerhin haben sich hierhin - wenn die früheren Berichte richtig waren - die Täter des IS und Al Kaidas zurückgezogen.
Und sie haben weiterhin von hier aus Angriffe auf die syrische Zivilbevölkerung verübt.

Dass wir, allerdings vor allem unsere Verbündeten vor 2015 urplötzlich die Flüchtlingslager an den Grenzen Syriens, z.B. in Jordanien nicht mal mehr mit Nahrungsmitteln versorgt haben, sollte allerdings noch einmal als Fluchtursache untersucht werden. Und natürlich notwendige Schlüsse gezogen werden.

Tiberius20
Am 23. Dezember 2019 um 18:30 von YVH

Die CDU/CSU sollten vielleicht aufhören sich auf christliche Werte zu berufen, wenn sie nicht danach handeln.
-----
Ihr Christentum müsste mal überholt werden, wenn die ev. Kirche die Kollekte für ein Schlepperschiff verwenden will.

Sisyphos3
17:42 von Peter Kock

so sehe ich das auch
die Kinder, wobei 1 .... 10 Jahre alt
wie stellen sie sich das übrigens vor
Mutterseelenallein auf der Flucht ?
klar sollen die zu den Eltern - nach Afrika !

vielleicht sollten sie sich mal Gedanken machen über den Populismus eines Habeck
der hier mit verklärtem Blick und nem Weihnachtsbaum im Hintergrund abgelichtet wird
ein toller Einfall eines Marketingbüros

Sausevind
17:42 von Peter Kock

"@ Seehofer
Ihre Arroganz ist nicht angebracht. Bayern eben....."

Mir macht das langsam Angst, wie man immer häufiger Charaktereigenschaften als Ergebnis nationaler oder landschaftlicher Territorien wertet.

Das kenne ich aus Büchern meiner Großeltern, wo das noch der Fall war und sich nun wieder einschleicht.

Sisyphos3
18:50 von dr.bashir

er bayerische Katholik morgen Abend in die Christmette und gedenk der Geburt eines Flüchtlingskindes ohne vernünftige Unterkunft in einem Stall.
.
vielleicht helfen sie mir mal auf die Sprünge
Geburt .. Flüchtlingskind ... Stall
suche nach der Verbindung

Karl Napf
18:47 von Robert Klammer

so isses! leider!!

Sausevind
17:52 von zöpfchen

"Habeck ist durch und durch links-grüner, der manchmal bürgerlich quatscht, um an die Macht zu kommen."

Dass Sie es nicht für möglich halten, dass dem Habeck die Kinder einfach Leid tun - das spricht nicht für Sie.

"Bedford-Strom ist der bestaussehendste Bischof den Deutschland je hatte."

Da können Sie mal sehen, dass Sie zwar
auf Äußerlichkeiten achten bei diesem traurigen Thema, aber offenbar übersehen haben, dass - in Ihrem Sinne - auch Bedford-Strohm einfach nur an die Macht kommen will und nur bürgerlich quatscht:

denn er gibt ja Habeck Recht.

Sausevind
17:52 von Augustus Cäsar

"Horst,
How dare you! Man darf doch nicht dem grünen Liebling der Medien widersprechen und mit den Kirchen gibt's auch Ärger. Deutschland hat die Kapazitäten und das Geld um noch viele Asylanten aufzunehmen. Die Deutschen wollen schließlich ein gutes Gewissen haben."

.-.-.-.-.-.

Ihr Beitrag zeigt, dass Sie Menschen verachten und ihnen grundsätzlich widerliches Verhalten unterstellen.

Das führt uns nicht weiter.

Denn damit wird jeder Mensch von vornherein verunglimpft, es wird nur noch Misstrauen gesät und schließlich geerntet.

andererseits
17:52 von zöpfchen

Was haben denn Ihre wohlfeil gesetzten spitzen Worte mit der harten Wirklichkeit der geflüchteten Menschen in den griechischen Lagern zu tun? Und ich verstehe nicht, was der Quatsch soll, Bedford-Strom als den "bestaussehendsten Bischof" hier lächerlich machen zu wollen. Letzte Woche Samstag gab es im Münchner Liebfrauendom einen beeindruckenden Gottesdienst der verschiedenen christlichen Kirchen für die in diesem Jahr im Mittelmeer auf der Flucht ertrunkenen Kinder, Frauen und Männer unter Beteiligung der Bischöfe Marx und Bedford-Strom und auch eines Imam: Das hatte eine Ernsthaftigkeit und ein Engagement, dass ich bisweilen bei Politiker*innen der C-Parteien wie auch bei manchen Kommentaren hier leider vermisse.

Jacko08
17:42 von Peter Kock

>>Kinder aus Krisengebieten... traumatisiert, dann ab nach Griechenland, teilweise darin OHNE Unterkunft daher kein Zelt, ohne Eltern und dann, Herr Seehofer, im Alter von 1 Jahr bis zu 10 Jahren.<<

Wenn man sich Ihren Kommentar so durchliest, könne man meinen, Sie denken wirklich, dass das ALLES Herrn Seehofers Schuld ist? Hat er die Kinder OHNE Eltern nach Griechenland geschickt? Ist er für den dortigen Zustand verantwortlich ? Und überhaupt, woher kennen Sie so präzise das Alter all dieser Kinder? Eigentlich alles ziemlicher Unsinn...

johnl

@Tada, wie schon ein anderer User schrieb schaffen es wesentlich ärmere Länder ohne EU Unterstützung auch Flüchtlingscamps nach GFK Standards zu errichten und zu betreiben - das findet auch unser Entwicklungsminister Müller. Warum GR das nicht schaffen soll bleibt ein Geheimnis.
Aber was hat die Bearbeitung eines Asylantrags mit einer humanitäten Unterkunft und Verpflegung zu tun?

derdickewisser
@Sausevind 19.21

"Ihr Beitrag zeigt, dass Sie Menschen verachten"

Ihr Beitrag ist ein Paradebeispiel für die pseudo-moralisch aufgeladene Diskussion. Wer nicht blindlings permanent dafür ist, Menschen ohne jeden Sinn und Verstand aufzunehmen, dem wird vorgeworfen, er "verachte Menschen".
Das führt nur dazu, dass kein rational geführter Diskurs mehr möglich ist, weil jeder, der den "Alle reinholen"-Parolen widerspricht, automatisch zum Misanthropen gestempelt und als solcher diffamiert wird.

andererseits
@ 18:47 Robert Klammer

Wenn für Sie jemand, der sich einsetzt für Kinder und Jugendliche in katastrophalen griechischen Lagern, ein "schlimmer Populist und Brandstifter" ist, kann man nur hoffen, dass viele Leute dieser Verunglimpfung widersprechen, indem sie aus Solidarität sagen: Ich bin Habeck.

Jacko08
18:03 von DrBeyer

Als bekennender CDU/CSU-Wähler wundere ich mich immer wieder über den gleichen Text: das "ach so christliche C" in den Parteien. Ich bin Atheist, und wähle trotzdem diese Partei... es kommt auf den Inhalt an, nicht auf die Buchstaben, für die die Partei steht !!!

Account gelöscht
18:33 von lushifushi

"" Wie ist das denn mit dem Familiennachzug? Ist ein minderjähriges Kind erst hier, darf der Rest der Familie dann nachkommen? Vielleicht also gleich über die Familien mit Kindern reden.""
#
Das hat Habeck doch so auch geplant. Anders geht es doch auch nicht. Die Kinder können doch nicht alleine hier zu uns kommen.

Wolperdinger
eine Sachlage mal zu durchdenken.

Es hat sich doch gezeigt das an unbegleiteten fast unmittelbar Eltern und Geschwister nachkommen! Es kann doch keiner die Illusion haben das es bei den 4000 bleibt! Lassen sie in ganz Europa die gleichen Bedingungen gelten, Essen, Unterkunft 80€ Taschengeld dann wird die Verteilung sehr viel leichter! Denn dort wo diese Regeln gelten ist keiner geblieben, die sind nach den Kriterien des Wunschkonzerts nach Deutschland gegangen! Es kann sich doch gern jeder mit dem Helfersyndrom melden und ein Kind aufnahmen, nur weil nicht alle mitmachen wollen steht es dem einzelnen frei! Allein das Geld das wir im Land dafür ausgeben an die UNESCO überwiesen könnten dort das 4-5 fache leisten! Den wo sind die Gelder hingekommen die man der Welthungerhilfe gestrichen hat, mit dem das losgetreten wurde?

Sausevind
18:16 von Marcus2

"Zu Weihnachten noch schnell das humanitär christliche Sündenregister aufpolieren. Einen Platz im Himmel sichern. Gutes tun, ersatzweise von anderen fordern es zu tun."

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Was sind das eigentlich für boshafte und leere Unterstellungen und Diffamierungen.

Man erkennt sofort, dass hier nicht wirklich untersucht wurde, sondern dass man pauschal, ohne Grips und ohne menschlichen Anstand, sich irgendwas ausgedacht hat.

Wer so unseriös schreibt, dem glaube ich niemals, dass er auch seriös sein kann.

werner1955
Untätigkeit und Unfähigkeit der Anderen erst möglich

dr.bashir @
die Unfähigkeit besteht aber besonders bei der Kontrolle der Grenzen und bei der schnelle konsequenten Abschiebung .

Mass Effect
21:06 von derdickewisser @Sausevind 19.21

hr Beitrag ist ein Paradebeispiel für die pseudo-moralisch aufgeladene Diskussion. Wer nicht blindlings permanent dafür ist, Menschen ohne jeden Sinn und Verstand aufzunehmen, dem wird vorgeworfen, er "verachte Menschen".
Das führt nur dazu, dass kein rational geführter Diskurs mehr möglich ist, weil jeder, der den "Alle reinholen"-Parolen widerspricht, automatisch zum Misanthropen gestempelt und als solcher diffamiert wird.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke!!

Stein des Anstosses
21:10 von Jacko08

"18:03 von DrBeyer
Als bekennender CDU/CSU-Wähler wundere ich mich immer wieder über den gleichen Text: das "ach so christliche C" in den Parteien. Ich bin Atheist, und wähle trotzdem diese Partei... es kommt auf den Inhalt an, nicht auf die Buchstaben, für die die Partei steht !!!"

Naja, dann haben aber bald Begrifflichkeiten keine Bedeutung mehr, wenn nicht in erster Linie die beiden zentralen Begriffe der Nächstenliebe und der Barmherzigkeit das Handeln der C-Parteien leiten sollten.

Beim letzten Mal im Spätsommer hatte Seehofer Mitgefühl mit Gestrandeten und war dann genauso verbittert auf die harschen Reaktionen auf sein Handeln wie Frau Merkel, als sie 2015 sagte, "...dann ist das nicht mehr mein Land".

Diesmal hat Habeck den Blues, den ungeachtet, wie man dann politisch handelt, hoffentlich jeder nachvollziehen kann (Kinder spielen im Winter im Dreck, Säuglinge verdursten im Lager).

Mal ehrlich: Da bleibt doch jedem der Braten im Halse stecken.

Sausevind
18:51 von Esche999

"Und Habeck bringt sich in der oppositionellen Deckung profilsüchtig ins Gespräch."

Persönliche Hetze fällt auf den Hetzer zurück.

Nichts von dem, was Sie schreiben, können Sie untermauern.
Es ist abartig, wie man hier Menschen an der Seele schädigen will.

Klaus Leist
@ Karl Klammer

Woher haben Sie das, dass Jesus als Flüchtlingskind geboren wurde?

Sausevind
21:06 von derdickewisser

<< @Sausevind 19.21
"Ihr Beitrag zeigt, dass Sie Menschen verachten"

Ihr Beitrag ist ein Paradebeispiel für die pseudo-moralisch aufgeladene Diskussion. Wer nicht blindlings permanent dafür ist, Menschen ohne jeden Sinn und Verstand aufzunehmen, dem wird vorgeworfen, er "verachte Menschen". <<

-.-.-.-.-.-

Das habe ich weder geschrieben, noch ist das meine Sicht.
Ich habe auf einen nur so von Hohn triefenden Beitrag reagiert, und das, so hoffe ich, treffsicher.

andererseits
@ 19:13 Sisyphos3

Man kann nur jemandem auf die Sprünge helfen, der auch springen will. Das scheint bei Ihnen meines Erachtens nicht so der Fall zu sein, wenn Sie den Zusammenhang der Weihnachtsbotschaft zur Lage Minderjähriger in griechischen Flüchtlingslagern nicht verstehen (wollen).

andererseits
@ 21:06 derdickewisser

Sie finden wirklich, es geht hier bei der Frage, ob man minderjährige Flüchtlinge aus griechischen Lagern mit katastrophalen Zuständen aufnimmt, darum "Menschen ohne jeden Sinn und Verstand aufzunehmen"? Da kann man Sie nur zitieren: "Das führt dazu, dass kein rational geführter Diskurs mehr möglich ist..." Niemand hier vertritt "Alle reinholen"-Parolen: Warum müssen Sie mit solchen Diffamierungen arbeiten?

Anderes1961
@Klaus Leist

"
Am 23. Dezember 2019 um 21:35 von Klaus Leist
@ Karl Klammer

Woher haben Sie das, dass Jesus als Flüchtlingskind geboren wurde?"

Das hat er aus der Bibel, steht im Matthäus Evangelium. Josefs und Marias Flucht nach Ägypten. Aber vielleicht trauen Sie Wikipedia ja mehr als der Bibel:

"Nachdem die Weisen aus dem Morgenland abgereist waren, erschien Josef ein Engel im Traum. Dieser befahl ihm, mit Maria und Jesus nach Ägypten zu fliehen, da Herodes das Kind töten wolle. Dort solle er weitere Nachrichten abwarten. Nach dem Tod des Herodes erschien der Engel wieder und befahl Josef zurückzukehren. Da aber nun Herodes’ Sohn Archelaus Herrscher über Judäa war, fürchtete sich Josef. Nach einer göttlichen Weisung zog er mit seiner Familie nach Nazareth in Galiläa."

Ritchi
@ um 18:08 von karwandler

"Frau Demmer ./. Tagesschau
Tagesschau:
"Die EU ist in der Flüchtlingspolitik seit Jahren gespalten. Eine europäische Lösung ist derzeit nicht in Sicht."

Ich denke, dem Satz kann jeder zustimmen.

Frau Demmer:
"Die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer erklärte, das Problem der Flüchtlingsverteilung müsse auf europäischer Ebene gelöst werden."

Wenn der erste Satz die Realität richtig beschreibt, dann verleugnet der zweite die Realität.

Geht logisch nicht anders."
.
Doch. Eine europäische Lösung bedeutet nicht, dass es einen Verteilungsschlüssel über alle EU-Staaten gibt. Grundsätzlich wird eine europäische Lösung bereits dann erreicht, wenn sich die Länder einigen, dass nur ein Staat alle Flüchtlinge aufnimmt.

phme
@Am 23. Dezember 2019 um 21:35 von Klaus Leist

"@ Karl Klammer
Woher haben Sie das, dass Jesus als Flüchtlingskind geboren wurde?"

Das hat er aus der Bibel. Geburt in einem Stall in Bethlehem, dann sofortige und überstürzte Flucht nach Ägypten wegen Fluchtgründen, die in D vermutlich keinen Asylanspruch begründen würden (keine Verfolgung wegen politischer Überzeugungen, sondern wegen der Paranoia eines Despoten, so jedenfalls behauptet es die Bibel).

Anderes1961
@derdickewisser

"
Am 23. Dezember 2019 um 21:06 von derdickewisser
@Sausevind 19.21

"Ihr Beitrag zeigt, dass Sie Menschen verachten"

Ihr Beitrag ist ein Paradebeispiel für die pseudo-moralisch aufgeladene Diskussion. Wer nicht blindlings permanent dafür ist, Menschen ohne jeden Sinn und Verstand aufzunehmen, dem wird vorgeworfen, er "verachte Menschen".
Das führt nur dazu, dass kein rational geführter Diskurs mehr möglich ist, weil jeder, der den "Alle reinholen"-Parolen widerspricht, automatisch zum Misanthropen gestempelt und als solcher diffamiert wird."

Aha, einen rational geführter Diskurs ist also nur möglich, wenn man völlig von jeder Empathie befreit ist. So jedenfalls verstehe ich Ihren Einwand. Und zwischen "alle reinholen" und alle zurückweisen gibt es außerdem jede Menge dazwischen. Im Artikel der Tagesschau steht jedenfalls nichts von "alle reinholen". Und ich bin durchaus des Lesens mächtig.