Putin Tiergarten Mord

Ihre Meinung zu Tiergarten-Mord: Putin gibt falsche Aussage zu

Der Fall des ermordeten Georgiers im Berliner Tiergarten sorgte für eine Krise zwischen Berlin und Moskau. Nun hat Präsident Putin eingeräumt, dass es nie ein offizielles Auslieferungsgesuch gegeben hat.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
135 Kommentare

Kommentare

Many
Das ist

doch mal positiv, daß ein Politiker auch mal öffentlich zugibt , daß seine Aussage falsch war. Da können sich seine Kollegen und Innen mal ein Beispiel nehmen.

Ullrich Heinrich
und täglich grüßt das Murmeltier

Wieder einmal hat, und auch einmal mehr der Präsident höchstselbst, sich ein hoher Politiker Russlands der unwahren Aussage überführt. Der Beginn solcher Aussagen begann mindestens 2014, als eben dieser Präsident von ukrainischen "Selbstverteidigungskräften" auf der Krim gesprochen hat und sich dann im Sommer mit der "Genialität" eigener Militärangehöriger brüstete.
Es ist wirklich schade, aber seitens der derzeitigen Politelite Russlands ist einfach keine Aussage mehr glaubhaft. Das hat das russische Volk nicht verdient.

Mickel
kommt selten vor

Das kommt wirklich mal selten vor.

morgentau19
Putin gibt falsche Aussage zu

Dass es ein hochrangiger Politiker gibt, der einen Fehler zugibt, darf ich Herrn Putin hoch anrechnen.

Ein Anfang wurde gemacht.

Bei deutschen Politiker heißt es nur lapidar: es wurden Fehler gemacht....

skydiver-sr
Leider

...habe ich nur ca.60.Prz der Sendung sehen können.
Die Frage vom Spiegel an ihn habe ich leider auch nicht gesehen,deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
Aber-seine Antworten-auch auf kritische Fragen-haben sein Ansehen bei mir noch gesteigert.
Hajimee

derdickewisser
Naja,

Putin gebe eine Falschaussage zu - das triffts ja wohl nicht. Er weist nur darauf hin, dass es keine offizielle Anfrage auf polizeilicher bzw. gerichtlicher ebene gab. Und er baut Merkel die goldene Brücke, die deutsche Politik wisse evtl. nichts von Vorgängen auf Geheimdienstebene. Das klingt ganz anders als die Überschrift. Und ich denke ich bilde mir hierüber mein eigenes Urteil...

HSchmidt

Von deutscher Seite sei signalisiert worden, dass der von Russland gesuchte Georgier nicht nach Moskau ausgeliefert werde, erklärte Putin auf seiner Jahres-Pressekonferenz.

Wäre ja mal interessant, ob das stimmt.
Berlin ist am Zug.

Tada
Falschaussage?

Vor wenigen Tagen hat ein User hier gepostet, dass Putins Aussage falsch übersetzt worden sei. Laut dem User habe Putin nie gesagt, es hätte ein Auslieferungsgesuch gegeben, sondern man habe Deutschland darüber informiert, dass dieser Mann in Russland gesucht werde, da ihm Verbrechen vorgeworfen werden.

Jetzt lese ich im Artikel, Putin habe eine Falschaussage zugegeben.

Was denn nun?

In Zeiten, wo einer eine Nachricht schreibt und die von -zig Medien einfach übernommen wird finde ich es etwas schwierig nach Details zu recherchieren.

Account gelöscht
Hoch interessant

Putin gibt falsch ansage zu.Respekt sage ich nur,das macht nicht jeder Politiker.

Thomas D.
Es war ...

... halt alles nur ein Missverständnis ... kann ja mal passieren ... auch Herrn Putin ... ;-)

Dass er das einräumt, ist nun wirklich nichts Besonderes und schon gar kein Lob wert. Viel spannender ist die Antwort auf die Frage, ob der Mann wirklich im Staatsauftrag hingerichtet wurde. Und ich vermute jetzt schon, dass das nie aufgeklärt werden wird.

Nettie
Déjà-vu

Ich sag' nur "Krim" und "Grüne Männchen".

Einfach googeln. Oder hier nachlesen: de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_M%C3%A4nnchen

Lisaschnei
Putins dumme Politik

Diktatoren brauchen die Lüge, um sich an der Macht zu halten - aber sie sollten sich dabei nicht erwischen lassen. Erbärmlich, wenn Putin nun nichts anderes mehr übrig bleibt, als die Wahrheit zuzugeben. Wann kommt nun das Mordgeständnis des Kremls im Berliner Fall? Russlands Doping, Russlands chemische Kriegsführung gegen Zivilisten in Syrien, die militärische Aggression gegen friedliche Nachbarn - alles ist sowieso aufgeflogen.

sedance
@derdickewisser

Er baut Merkel die goldene Brücke? Wenn Russland behauptet sie hätten ein Auslieferungsgesuch gestellt und Putin zugibt das man das dann doch nicht tat?!
Ihr Kommentar klingt für mich da eher nach Pippi Langstrumpf.

Augustus Cäsar
Wie sagte

Schröder einst über Putin "Ein lupenreiner Demokrat". Gut, später hat Schröder einen hochbezahlten Job in Putins Reich bekommen, es muss schließlich jeder schauen wie er über die Runden kommt.

nie wieder spd
Blamage

Geheimdienste in Deutschland können selbstständig entscheiden, wer ausgeliefert wird?
Ohne den Geheimdienstkoordinator, den Kanzleramtsminister, zu informieren?
Oder hat der Kanzleramtsminister eine Entscheidung getroffen, ohne Frau Merkel zu fragen?
Wenn das so ist, muss man sich auch über andere Vorgänge nicht wundern.
Sind unsere Geheimdienste eine Schattenregierung?
Gut das Putin dieses Versagen der deutschen Regierungschefin aufdeckt.
Welche Blamage für Frau Merkel.

Olivia59
Originalaussage?

Gibt´s eigentlich irgendwo noch die originale Aussage Putins in der unmissverständlich (ohne Übersetzungsspielraum) das Wort "Auslieferungsgesuch" vorkommt? Möglicherweise hat er von vorn herein nur informelle Anfragen gemeint?

wibo
das macht Putin nicht aus lauter Einsicht

Ihm dafür Respekt zu zollen halte ich für etwas gewagt. Es ist wohl vielmehr so, dass er abgewogen hat, ob es besser ist, das Gesicht zu wahren, oder Deutschland zu vergrätzen.
Da Putin nicht dumm ist, hat er sich für eine (verschwurbelte) Entschuldigung entschieden. Der Schaden wäre wohl doch etwas zu groß.
So funktioniert Politik.

1.Senator
Das ist die Aussage im Original!

„Beide haben Recht. Russland hat keine offiziellen Gesuche um die Auslieferung des später ermordeten Kämpfers gerichtet", sagte Putin.
Dies sei als sinnlos erachtet worden, da auf eine Anfrage auf der Ebene
der Ministerien des Innern Deutschland sich geweigert habe,
Russland zu helfen.
„Die Kommunikation lief auf geheimdienstlicher Ebene“,
antwortete Putin.
Warum man nun unbedingt wieder
eine Lüge hier hineininterpretieren
will ist leider nur allzu offensichtlich!

Gerhard Apfelbach
.. gibt Falschaussage zu!?

Putin erklärt eher, wie Geheimdienste untereinander kommunizieren. Gleichwohl ebnet Putin damit den Weg, dass die Regierungen von Deutschland und Russland ohne Gesichtsverlust miteinander sprechen könnten. Deutschland sollte sehr schnell den Gesprächsfaden mit Moskau wieder aufnehmen und in beiderseitigem Interesse die Beziehungen wieder normalisieren.

Rolf-Dieter Winkelmann
15:39 von Ullrich Heinrich

"Es ist wirklich schade, aber seitens der derzeitigen Politelite Russlands ist einfach keine Aussage mehr glaubhaft. Das hat das russische Volk nicht verdient."

Glauben sie wirklich , nur das russische Volk hat sich das nicht verdient . Es geht anderen Völkern mit dem Wahrheitsgehalt servierter Information ebenso oder viel schlimmer.
Zumindest klar das solche Gespräche nur auf Geheimdiensebene laufen . Sonst könnten sie solche Elemente gleich bitten, zurüchzukehren und sich der Verantwortung zu stellen.
Für mich ist nicht mehr erschreckend was sich hier alles zu rumtollt .

erga omnes
Ein Regierender von D würde das NIE tun

Das ist auf jeden Fall einem Politiker hoch anzurechnen, daß er öffentlich einen Fehler zugibt. Kommt leider viel zu selten vor.

Von unsere Regierung können wir das wohl nicht erwarten.

DLGPDMKR
Das Prolemchen wird thematisiert - Nicht das Problem

Der Tschtschene der in deutschen Medien als Georgier beschrieben wurde, hatte beste Kontakte zu Al-Qaida und dem IS in Syrien und war als "Kommandant" einer Islamisten-Gruppe im Tschetschenienkrieg aktiv.

Das wahre Problem ist, dass sich in Deutschland Islam-Terroristen unter staatlichem Schutz tummeln durfte.

Es ist an der Zeit staatliche Verbindungen zu Islamisten und Israelhassern in Deutschland ins Visier zu nehmen.
Auf diesem Auge, werden die Dienste bewusst blind gehalten

krittkritt
Auf der Krim waren es aber gerade auch die Bewohner der Krim

@15:39 von Ullrich Heinrich
Die dort stationierten russischen Soldaten haben verhindert, dass ukrainische Militärangehörige zu Terroraktionen griffen.
Die ukrainischen Soldaten sind folgerichtig auch übergelaufen.

tias

Ok na dann muss jetzt meine Regierung mir erklären warum ein Terrorist ,Mörder ,Attentäter von ihnen in Schutz genommen wurde , geduldet war .Die Ausrede gilt nicht mehr ,wir wussten nicht , wer er war .Nach den Gesprächen von Geheimdienst war ihnen bekannt ,dass er hier unter falschen Namen in gut DE lebte .Nur mal so am Rande er steht unter Verdacht zb das Attentat ,U-Bahn im Moscow begangen zu haben. Bei einem Anschlag in den USA hätten die USA Drohnen ...... Erst Beweise ...

nie wieder spd
Ungeheuerlich

Unsere Geheimdienste wussten bescheid, aber sie haben das Opfer nicht beschützt?
Und der mutmaßliche Mörder konnte mit Schengenvisum und als „Ingenieur“ getarnt(?) einreisen, ohne Aufmerksamkeit zu erregen und ungestört durch Geheimdienste seine Tat vorbereiten und vollziehen?
Vielleicht arbeiten die AfD - Sympathisanten bei unseren Geheimdiensten schon mit russischen Geheimdiensten zusammen?

alex66

Nun hat Präsident Putin eingeräumt, dass es nie ein offizielles Auslieferungsgesuch gegeben hat.
-----------------------------------------
Putin hat NIEMALS gesagt dass es einen OFFIZIELLEN Gesuch gegeben hat. Also sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen lassen.

Ich habe die PK live verfolgt.
4 Stunden lang ohne Unterbrechung hat sich Putin allen möglichen Fragen gestellt. Ich frag mich ob Frau Merkel sowas schaffen würde.

und-nachts-da-ruft
um 15:44 von morgentau19

Dass es ein hochrangiger Politiker gibt, der einen Fehler zugibt, darf ich Herrn Putin hoch anrechnen.

Wieso? Die Aussage erfolgte nicht aus Ehrlichkeit, sondern alleine aus politischem Kalkül. Die erste Behauptung war vor allem innenpolitisch wichtig. Dort sollte davon abgelenkt werden, dass sich die politischen Morde häufen, indem man das Opfer zum Verbrecher erklärt, der vom Ausland geschützt wird. Das jetzige Zurückrudern dient dazu, das bei der ersten Aussage zerschlagene außenpolitische Porzellan wieder zu kitten. Da ist also nichts anzurechnen.

Wolebenwirdenn
Immer nur zugeben, was sowieso rauskommt...

Die Lüge lässt sich ja ganz leicht nachweisen. Dann besser mal schnell zugeben - und relativieren.
Applaus ist fehl am Platz.

Juergen
Vielleicht lernt er daraus.

Ob Herr Putin nun gelernt hat, dass nicht alles per Geheimdienst abgeklärt werden kann? Vielleicht stellen die Russen im nächsten Fall erst mal einen offiziellen Auslieferungsantrag und wenn der abgelehnt wird, kann man weitersehen.

nikioko
A ja...

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Aussage Putins, dass man das Auslieferungsgesuch nicht gestellt hat, weil man die Sache "auf andere Weise" regeln wollte, und dann wären wir halbwegs bei der Wahrheit.

nikioko
@wibo (16:11)

das macht Putin nicht aus lauter Einsicht
Ihm dafür Respekt zu zollen halte ich für etwas gewagt. Es ist wohl vielmehr so, dass er abgewogen hat, ob es besser ist, das Gesicht zu wahren, oder Deutschland zu vergrätzen.
Da Putin nicht dumm ist, hat er sich für eine (verschwurbelte) Entschuldigung entschieden. Der Schaden wäre wohl doch etwas zu groß.
So funktioniert Politik.

____

Natürlich nicht. Hinter allem, was Putin macht, steckt Kalkül. Der Mann ist ein skrupelloser Geheimdienstler und ein kühler Fuchs, der macht keine Fehler, schon gar keine, die er zugibt. Er ist eben das genaue Gegenteil von AKK und Scheuer.

andreas0068
Irreführende Überschrift

Er hat auf die Ebene der Geheimdienste aufmerksam gemacht. Wo soll hier eine Falschaussage vorliegen?

elcondorpasa
Notorischer Lügner

Putin gibt seine Lügen nur dann zu, wenn sie zu offensichtlich werden. Dies war schon in der Vergangenheit so (wie bei der Okupation der Krim oder dem Dopingskandal). Außerdem spielt auch eine Rolle, ob es eine Geschicht ist, unter der das Ansehen Russlands ernsthaft leidet. Das er seine falsche Aussage während des rüpelhaften Auftritts auf der Pressekonferenz zurücknimmt, ist eigentlich vollkommen bedeutungslos. Von Bedeutung wäre, wenn Putin zugäbe, dass Russland für die diversen Morde und Mordversuche in Berlin bzw. London oder für den Abschuss des Passagierflugzeuges über der Ukraine verantwortlich ist.

HSchmidt

Wenn es in der Tat eine geheimdienstliche Anfrage gegeben hat und die von Deutschland abgelehnt worden ist - warum haben Herr Maas oder andere Regierungsmitglieder das nicht gesagt ?
Weil sie dann viele Fragen - z.B. nach dem 'Warum' - beantworten müssten ?

Karl Napf
in Deutschland würde man/frau auch, hören:

ich wüsste nicht, was ich hätte anders machen sollen.

Riesling
Verlässlichkeit?

Man könnte auch sagen: Putin hat gelogen!
Es bleibt uns Deutschen wirklich nur die EU! Putin, Trump, die chin. Zentralregierung .... alles unberechenbare Machtmenschen!

Demokratieschuetzerin2021
Sowas nennt man Formfehler

Dass hier nennt man Formfehler:

https://www.tagesschau.de/ausland/putin-tiergarten-mord-103.html

Der Fall des ermordeten Georgiers im Berliner Tiergarten sorgte für eine Krise zwischen Berlin und Moskau. Nun hat Präsident Putin eingeräumt, dass es nie ein offizielles Auslieferungsgesuch gegeben hat.

Russland hätte ein offizielles Auslieferungsersuchen stellen muessen samt Beweisvorlage (Gerichtsakten, Polizeiakten, sonstige Beweise). Denn sowas ist bei uns KEINE politische Entscheidung, sondern bei uns entscheidet sowas die Justiz.

IckeDette
19. Dezember 2019 um 15:59 von HSchmidt

"Von deutscher Seite sei signalisiert worden, dass der von Russland gesuchte Georgier nicht nach Moskau ausgeliefert werde, erklärte Putin auf seiner Jahres-Pressekonferenz.

Wäre ja mal interessant, ob das stimmt.
Berlin ist am Zug."

Nein ist es nicht, denn ein möglicher geheimdienstlicher Mord in einem anderen Land ist immer noch ein Mord und der ist hierzulande illegal.
Jetzt mit Salamitaktik die Informationen rauszugeben ist ein Fortschritt, aber keine Lösung.
Russland ist am Zug offen und klar zu kommunizieren was passiert ist. Mir reicht auch wenn unsere Staatsbeamten die Informationen bekommen und dann die Aufklärungsarbeit bestätigen.

derdickewisser
Wenn es Informationen gab,

auch auf Geheimdienstebene, über eine potentiell hoch gefährliche Person, dann erinnert mich das an den Fall Amri. Wenn unsere Regierung nicht mitbekommt oder nicht mitbekommen will, was ausländische Geheimdienste an derartigen Informationen an die unseren weiterleiten, dann ist das entweder ein völliges Versagen im Amt oder grobe Fahrlässigkeit. Im Fall Amri hat das Menschenleben gekostet. Das Argument "mir hat ja keiner was gesagt" kann bestenfalls der Pförtner des Bundestags für sich in Anspruch nehmen, nicht aber die Kanzlerin oder der Innenminister.

Demokratieschuetzerin2021
Bei dem hier kann ich mir den Grund vorstellen

Und bei dem hier:

Von deutscher Seite sei signalisiert worden, dass der von Russland gesuchte Georgier nicht nach Moskau ausgeliefert werde, erklärte Putin auf seiner Jahres-Pressekonferenz. Deshalb sei auf ein offizielles Gesuch verzichtet worden.

kann ich mir vorstellen, warum der nicht ausgeliefert wird. Fuer die Behauptung von Putin, dass der ein Terrorist sei wurden keine Beweise vorgelegt und wegen der Beleidigung durch Putin gegen den wurde erstmal so entschieden.

Aber nochmal: sowas ist bei uns KEINE politische Entscheidung, sondern sowas entscheiden bei uns die Gerichte! Deswegen hätte das gar nicht im Geheimdienstkreis besprochen werden duerfen sondern die Justiz in Russland hätte ein offizielles Auslieferungsersuchen samt Beweisvorlage stellen muessen. Und die Beweise muessen sauber erlangt sein.

Zum Beispiel ist bei uns Beweiserlangung durch

a) Spionage
b) Folter
c) Nutzung von Drogen, usw. bei solchen Verhören

ein Beweisverwertungsverbot.

Rolf-Dieter Winkelmann
16:11 von wibo

"Da Putin nicht dumm ist, hat er sich für eine (verschwurbelte) Entschuldigung entschieden."

Stand im Bericht etwas von einer " Entschuldigung " Putins ?
Was verstehen sie darunter ?

derdickewisser
Keiner wird behaupten,

außer vielleicht dem SPD-Mann Schröder, Putin sei eine Lichtgestalt der Wahrheitsliebe. Aber es geht hier auch um etwas anderes. Nämlich darum, dass deutsche Geheimdienste mehrmals Informationen erhalten über islamistische Gefährder und nichts unternommen wird.
Wenn dann was passiert wie in Berlin heißt es lapidar, man habe geheimdienstliche Informationen besessen. Und dass es eben leider keine hundertprozentige Sicherheit gebe. Für Bürger. Ohne Leibwächter und Begleit-Kolonne.

Demokratieschuetzerin2021
Siehe fuer Putin zu den Beweisverwertungsverboten bei uns

Siehe fuer Putin bei uns zu den Beweisverwertungsverboten:

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__136a.html

§ 136a Verbotene Vernehmungsmethoden; Beweisverwertungsverbote
(1) Die Freiheit der Willensentschließung und der Willensbetätigung des Beschuldigten darf nicht beeinträchtigt werden durch Mißhandlung, durch Ermüdung, durch körperlichen Eingriff, durch Verabreichung von Mitteln, durch Quälerei, durch Täuschung oder durch Hypnose. Zwang darf nur angewandt werden, soweit das Strafverfahrensrecht dies zuläßt. Die Drohung mit einer nach seinen Vorschriften unzulässigen Maßnahme und das Versprechen eines gesetzlich nicht vorgesehenen Vorteils sind verboten.
(2) Maßnahmen, die das Erinnerungsvermögen oder die Einsichtsfähigkeit des Beschuldigten beeinträchtigen, sind nicht gestattet.
(3) Das Verbot der Absätze 1 und 2 gilt ohne Rücksicht auf die Einwilligung des Beschuldigten. Aussagen, die unter Verletzung dieses Verbots zustande gekommen sind, dürfen auch dann nicht verwertet wer

Albert
Faktenfinder ?

Ob hier eine eindeutige Falschaussage Putins vorlag oder nicht, das könnte doch wohl der Faktenfinder abklären. Ist m.E. von erheblich größerer Bedeutung als so manch anderes dort recherchierte Thema !

goe101
19. Dezember 2019 um 15:44 von morgentau19

"Dass es ein hochrangiger Politiker gibt, der einen Fehler zugibt, darf ich Herrn Putin hoch anrechnen."

Noch besser wäre es allerdings gewesen, wenn er gar nicht erst gelogen hätte. Denn als Präsident sollte er über entsprechende Informationen verfügen.

IckeDette
19. Dezember 2019 um 16:27 von tias

"Sehe es so, jetzt steht unsere Regierung in der Verantwortung die Wahrheit zu sagen ,genauer Merkel !"

Also ich persönlich bin nach den Vorgängen der letzten Jahre nicht davon überzeugt, dass die Vorwürfe gegen den Toten stimmen.
Wenn sie jedoch stimmen und unsere Geheimdienste wussten davon, wäre interessant warum die Auslieferung nicht zustande kommen könnte. Welche Verbindungen, Vorwürfe oder was auch immer sind die Ursachen für eine Ablehnung?

derdickewisser
@sedance 16.05

"Er baut Merkel die goldene Brücke? Wenn Russland behauptet sie hätten ein Auslieferungsgesuch gestellt und Putin zugibt das man das dann doch nicht tat?!"

Putin hat deutlich gemacht, dass Deutschland über Informationen zu dem Tschetschenen verfügte, und er hat betont, dass man auf Geheimdienstebene um Auslieferung gebeten hat. Dass Merkel nun behauptet hat, es hätte keine Informationen gegeben, weil es kein offizielles Ersuchen bei der Staatsanwaltschaft gab, ist für sie die Möglichkeit, halbwegs sauber aus der Sache rauszukommen, obwohl es sehr wohl Infos gab.
Grüßen Sie Herrn Nilsson, wenn Sie Pippi sehen.

mannigfaltig
um 15:59 von HSchmidt - Berlin ist nicht am Zug

"Von deutscher Seite sei signalisiert worden, dass der von Russland gesuchte Georgier nicht nach Moskau ausgeliefert werde, erklärte Putin auf seiner Jahres-Pressekonferenz.

Wäre ja mal interessant, ob das stimmt.
Berlin ist am Zug."

In Deutschland entscheiden nicht Geheimdienste über Auslieferungsgesuche, sondern die Justiz. Das ist in einem Rechtsstaat so und das dürfte auch Herrn Putin bekannt sein.

Insofern sind das bloß Ausflüchte.

Olivia59
@16:50 von Albert

"Ob hier eine eindeutige Falschaussage Putins vorlag oder nicht, das könnte doch wohl der Faktenfinder abklären. Ist m.E. von erheblich größerer Bedeutung als so manch anderes dort recherchierte Thema !"

Die Überschrift legt es doch schon als Nachricht fest "Putin gibt falsche Aussage zu".
Ich vermute ja mal nicht, dass es legitim ist seine subjektive Interpretation in die Überschrift zu packen.
Aber ich frage mich sowieso, weshalb man neben seinem Nachrichtenkanal noch einen für Fakten benötigt. Dass lässt lustige bis erschreckende Rückschlüsse zu.

mannigfaltig
um 17:33 von Olivia59 - Danke für den Faktencheck

"Aber ich frage mich sowieso, weshalb man neben seinem Nachrichtenkanal noch einen für Fakten benötigt. Dass lässt lustige bis erschreckende Rückschlüsse zu."

Was ist denn daran lustig oder merkwürdig? Der Nachrichtenkanal ist für die selbst erstellten Beiträge der TS und im Faktencheck geht es um die Überprüfung von Behauptungen anderer. Das sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!

Rolf-Dieter Winkelmann
16:12 von 1.Senator

" Das ist die Aussage im Original! "

" „Beide haben Recht. Russland hat keine offiziellen Gesuche um die Auslieferung des später ermordeten Kämpfers gerichtet", sagte Putin "

Woher haben sie Kenntnis vom " Original " ?

Im kommentierten Bericht der TS steht nichts von der Bezeichnung eines " ermordeten Kämpfers " seitens Putins .

Der TS Bericht vom 10. 12.19 steht unter Titel :
"Putin nennt Mordopfer einen Banditen "
Putin :
"Zelimkhan Khangoshvili sei ein "Bandit" gewesen, der selbst viele Menschen auf dem Gewissen habe. "
Putin spricht im Beisein Merkels :"
"In Berlin wurde ein Krieger getötet, der in Russland gesucht wurde, ein blutrünstiger und brutaler Mensch", .."

In den Berichten der TS benennt Putin den Getöteten also niemals einen "
ermordeten Kämpfer " , sondern als das , was er aus russischer Kenntnis ist .
Ich denke , sie kennen den Unterschied zwischen Krieger und Kämpfer .

Rolf-Dieter Winkelmann
16:24 von alex66

" Ich habe die PK live verfolgt.
4 Stunden lang ohne Unterbrechung ..."

Und alles ohne Übersetzer verstanden ? Darum beneide ich sie !

Olivia59
@17:46 von mannigfaltig

"Der Nachrichtenkanal ist für die selbst erstellten Beiträge der TS und im Faktencheck geht es um die Überprüfung von Behauptungen anderer"

Ah nun verstehe ich´s. Andere Nachrichtenkanäle brauchen einen Faktencheck der ARD, der ARD Nachrichtenkanal aber nicht – meinen Sie das wirklich so?
Wie ich schon sagte, ich finde das so oder auf andere Interpretationsmöglichkeiten die mir dazu einfallen lustig bis Orwell.

ex_Bayerndödel
Am 19. Dezember 2019 um 18:10 von Rolf-Dieter Win...

"16:24 von alex66
" Ich habe die PK live verfolgt.
4 Stunden lang ohne Unterbrechung ..."
Und alles ohne Übersetzer verstanden ? Darum beneide ich sie !"

Können Sie sich nicht vorstellen, dass es Menschen in Deutschland gibt, die Russisch verstehen und auch sprechen? Allein in Weiden i. d. OPf sind es fast 10 Prozent der Bevölkerung. Übrigens sprechen in Russland auch mehr Menschen Deutsch als etwa in Österreich oder der Schweiz.

1.Senator
@Rolf-Dieter Win...

Ihre Polemik in Ehren, aber was
hat ein feiger Anschlag in der
Moskauer Metro mit 98 Toten
Zivilisten mit einem "Kämpfer"
zu tun?!? Menschen die so etwas
tun sind Mörder und Terroristen
und als solcher war das "Opfer"
des Anschlags in Berlin auch
bekannt! Es gibt vermutlich auch
einige verwirrte Geister, die einen
Terroristen wie Anis Amri auch als
"Kämpfer" bezeichnen würden...!!

Jacko08
16:05 von Lisaschnei

>>Wann kommt nun das Mordgeständnis des Kremls im Berliner Fall? Russlands Doping, Russlands chemische Kriegsführung gegen Zivilisten in Syrien, die militärische Aggression gegen friedliche Nachbarn - alles schon aufgeflogen.<<

Da werden Sie leider vergeblich drauf warten müssen. Das war wirklich das größte Feigenblatt, was innerhalb einer russischen Regierung fallen gelassen werden konnte. Aber immerhin, andere Machtmenschen wie Erdogan oder Trump könnten sich daran mal ein Beispiel nehmen.

harry_up
@ Many, um 15:39

Ist schon traurig:
Da lügt ein Politiker erst, dann muss er die Wahrheit bekennen - und schon dient er als gutes “Beispiel“ für die Kollegen.
Nee, werter User Many, so wird das nie was.

Boris.1945
16:22 von nie wieder spd

Ungeheuerlich

Unsere Geheimdienste wussten bescheid, aber sie haben das Opfer nicht beschützt?
Und der mutmaßliche Mörder konnte mit Schengenvisum und als „Ingenieur“ getarnt(?) einreisen, ohne Aufmerksamkeit zu erregen und ungestört durch Geheimdienste seine Tat vorbereiten und vollziehen?
Vielleicht arbeiten die AfD - Sympathisanten bei unseren Geheimdiensten schon mit russischen Geheimdiensten zusammen?
////
*
*
Ich könnte keine Symphatie für Parteien entwickeln, die Putsch- und Terrormörder prinzipiell nicht ausliefern wollen.
*

Jacko08
16:22 von nie wieder spd: Ungeheuerlich

Der Attentäter ist gefasst, ein Russe mit falschen Papieren sitzt im deutschen Gefängnis und schweigt. So weit, so schlecht. Aber nun erklären Sie mir mal bitte Ihren Kalauer, wieso Sie mit Biegen und Brechen hier nun wieder die AfD ins Spiel bringen? Ich bin wahrlich kein Freund dieser Partei, aber hier fehlt mir einfach der Realitätssinn!

Freebooter
Putin hat gelogen

@ 15:44 derdickerwisser
Putin hat gelogen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Putins Regierungssprecher hat laut Russia Today Deutsch bestätigt: "Solche Anträge wurden gestellt." Da hilft es auch nicht zu sagen, Russland habe kein formelles Auslieferungsersuchen gestellt.

Freebooter
Putins Regierungssprecher hat Auslieferungsersuchen bestätigt

@ 15:56 von Tada
Putins Regierungssprecher hat laut Russia Today deutsch bestätigt, es habe Auslieferungsersuchen gegeben. Etwas von einem Übersetzungsfehler zu erzählen, ist ein plumper Versuch, Putin reinzuwaschen.

Boris.1945
19:55 von Freebooter

Putin hat gelogen

@ 15:44 derdickerwisser
Putin hat gelogen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Putins Regierungssprecher hat laut Russia Today Deutsch bestätigt: "Solche Anträge wurden gestellt." Da hilft es auch nicht zu sagen, Russland habe kein formelles Auslieferungsersuchen gestellt.
////
*
*
Und die Sinnlosigkeit eines solchen Ansinnen an Deutschland, die ist ehrlich?
*
Solche, waren nicht die früheren abgelehnten.
*
Oder waren die diesmal nicht für die richtige Identität gestellt?
*
(wie oft hat die Türkei gestellt?)

Stein des Anstosses
15:44 von morgentau19

„ Dass es ein hochrangiger Politiker gibt, der einen Fehler zugibt, darf ich Herrn Putin hoch anrechnen.
Ein Anfang wurde gemacht.
Bei deutschen Politiker heißt es nur lapidar: es wurden Fehler gemacht....“

Oh mei, zu viel der Ehre. Wenn er nicht wissen würde, dass man die Falschbehauptung früher oder später widerlegen würde, hätte er sie nicht zugegeben.

Er hat sicher mitbekommen, wie einfach es ist, die Rechte in Deutschland gegen die Regierungspolitik aufzubringen. Konnte man hier im Forum ja lesen, wie dankbar seine Worte inhaliert wurden.

Mit so wenigen Worten zündeln, das ist doch ganz nach seinem Geschmack.

Also: nicht einseifen lassen.

mannigfaltig
Um 18:12 von Olivia59 - nee, meinte ich nicht

Ah nun verstehe ich´s. Andere Nachrichtenkanäle brauchen einen Faktencheck der ARD, der ARD Nachrichtenkanal aber nicht – meinen Sie das wirklich so?

Ich schrieb "Behauptungen anderer" und nicht "andere Nachrichtenkanäle". Viele Behauptungen werden ja ganz gern einmal einfach so in die Welt gesetzt - nicht nur von Nachrichtenkanälen sondern von allen möglichen Leuten und nicht alle gründen sich auf seröse Recherche.

Ob jemand die ARD überprüft, dazu hatte ich gar nichts geschrieben. Ich hätte überhaupt nichts dagegen. Nur zu.

Und den Orwell sollten Sie besser noch einmal lesen. Da geht es um Überwachung und nicht um Überprüfung.

IchMeinJaNur
@16:18 von erga omnes

Eins muß man euch Putinfreunden lassen, eure Naivität scheint grenzenlos.

Wenn ein KGB Offizier als Präsident und "lupenreiner Demokrat" Spielchen treibt, stellt ihr das noch als Beispiel hin.

Sausevind
15:39 von Many

"Das ist

doch mal positiv, daß ein Politiker auch mal öffentlich zugibt , daß seine Aussage falsch war. Da können sich seine Kollegen und Innen mal ein Beispiel nehmen."

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Sie meinen: seine Kollegen sollten auch erst mal das Blaue vom Himmel herunterlügen, damit er in den Augen der Bürger steigt?

Denn sonst könnten sie ja Lügen nicht zugeben, wenn sie keine getätigt haben.

Und was ist mit den Lügen, die Putin nicht zugegeben hat?

Boris.1945
20:15 von IchMeinJaNur

@16:18 von erga omnes

Eins muß man euch Putinfreunden lassen, eure Naivität scheint grenzenlos.

Wenn ein KGB Offizier als Präsident und "lupenreiner Demokrat" Spielchen treibt, stellt ihr das noch als Beispiel hin.
////
*
*
Das hat doch vorher schon ein honoriger Sozialdemokrat verkündet.
*
Der wie Bidden jr. von der östlichen Ölindustrie gewertschätzt wird.
*
Sie wissen, das eine Land was D und EU versorgt und da Andere, dem Merkel die Durchleitungsgebühren trotz Nordsteam II garantiert.
*
Wir schaffen das, auch noch auf Öko drauf.

Olivia59
@20:10 von mannigfaltig

"Und den Orwell sollten Sie besser noch einmal lesen. Da geht es um Überwachung und nicht um Überprüfung."

Da geht es auch darum wer die Deutungshoheit darüber hat was wahr ist. Wenn ein Medium sich bemüssigt fühlt die Veröffentlichungen anderer Medien oder was sonst noch als FakeNews betrachtet wird für die Öffentlichkeit gerade zu rücken geht das für mich halt klar in Richtung Deutungshoheit. Die Bürger sind gescheit genug z.B. RT nicht als die reine Wahrheit zu betrachten. Da muss für mein Gehirn nicht noch einmal vom öffentlich Rechtlichen oder der "EU East StratCom Task Force" durchgefiltert werden.

Magfrad
@Many 15:39

War ja irgendwo klar. Anstatt zuzugeben, dass sich Putin da total verrannt hat und eine falsche Aussage macht und sich damit bis auf die Knochen blamiert wird wieder versucht das Verhalten dieses Mannes schönzureden.

krittkritt
Vorwürfe gegen Russland brechen zusammen.

@18:48 von Jacko08, Lisaschnei
z.B. "Russlands chemische Kriegsführung gegen Zivilisten in Syrien"
Völlig absurde Behauptung.
Sogar die OPCW erlebt derzeit einen veritablen Skandal, weil die Beschuldigungen gegen Assad offenbar Fälschungen waren - wie Vor-Ort-Journalisten sofort feststellten, Gas-Kanister, die offenbar platziert waren etc.
Genau das haben mehrere Ermittler der OPCW jetzt öffentlich gemacht: Ihre Ermittlungsergebnisse wurden einfach nicht berücksichtigt.

Was die angebliche "militärische Aggression" betrifft, ist mir kein einziger Fall bekannt. In Georgien/Südossetien hat eine EU-Kommission unter Leitung von Fr. Tagliavini festgestellt, dass die Aggression von georgischer Seite unter dem - nachher auch in Georgien polizeilich gesuchten - Saakaschwili ausging. ("Aus Sicht der Kommission war es Georgien, das den Krieg in der Nacht vom 7. auf den 8. August 2008 mit schwerem Artilleriebeschuss auf Zchinwali angefangen hat.")
...

Magfrad
@nie wieder spd 16:08

Wenn sich einer blamiert hat in diesem Fall, dann Wladimir Putin mit seiner falschen Aussage und sonst absolut niemand!

Magfrad
@alex66 16:24

Schön weiter alles schönreden. Hauptsache Sie und andere haben von Beginn an Putins Falschaussage geglaubt und auf die Bundesregierung eingedroschen. Es ist absolut schlimm wie blind irgendwelchen Populisten geglaubt wird die sich nur selbst darstellen wollen. Dieser Fall hier zeigt wohin blinder Glaube hinführt!

Magfrad
@krittkritt 20:38

Hier geht es nicht um Assad es geht nicht um Syrien, hier geht es auch nicht um Georgien. Hier geht es um den russischen Präsidenten Wladimir Putin der gelogen und falsche Aussagen gemacht hat. Ihre Ablenkungsversuche sind sehr durchschaubar!

Jacko08
16:47 von Demokratieschue...

Auch wenn Sie sämtliche Gesetze im Eilverfahren rauf und runter schreiben, ich bin sicher, auch Sie wissen nicht, ob das alles wirklich immer so sauber und geregelt abläuft, wie es den Anschein haben mag. Die Politik wird schon Ihren Druck ausüben können, was Ausweisegesuche von bestimmten Personen betrifft. Und das unsere Geheimdienste nicht perfekt arbeiten, sollte uns seit dem Fall Amri bewusst sein. Alles andere ist scheinheilig. Ob auf Papier geschrieben oder nicht.

mannigfaltig
um 20:34 von Olivia59 - werden Sie etwa gezwungen?

"Die Bürger sind gescheit genug z.B. RT nicht als die reine Wahrheit zu betrachten. Da muss für mein Gehirn nicht noch einmal vom öffentlich Rechtlichen oder der "EU East StratCom Task Force" durchgefiltert werden."

Es steht Ihnen frei, den Faktencheck NICHT zu lesen. Aber es steht Ihnen nicht zu, zu entscheiden, welchen Service andere Gehirne evtl. ganz in Anspruch nehmen. Meins z.B. Für "die Erde ist eine Scheibe" brauche ich keinen Faktencheck - für "es lag bereits seit 2014 ein internationaler Haftbefehl vor gegen den Getöteten vom Tiergarten" dagegen schon. Denn das könnte ich schwerlich selbst überprüfen.

Im Übrigen scheint mir, dass Sie es mit Formulierungen nicht ganz so genau nehmen. Richtigstellen (oder auch bestätigen) hat nichts mit Filtern zu tun.