Wladimir Putin

Ihre Meinung zu Putin bezeichnet ermordeten Georgier als "Banditen"

Russlands Präsident Putin hat den in Berlin ermordeten Georgier als "blutrünstigen Menschen" bezeichnet, der an Anschlägen beteiligt gewesen sei. Den deutschen Behörden machte er schwere Vorwürfe.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
99 Kommentare

Kommentare

hesta15
Auslieferungsgesuch

Wenn die Aussage von Herrn Putin stimmt und ein Auslieferungsgesuch seitens Russland gestellt wurde ist es ein Skandal das eine solche Person bei uns frei herumlaufen kann.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ich denke (jedenfalls), jeder weiß, wer dahinter steckt und dass das nie wird bewiesen werden können. Alles wird im Sande verlaufen und wenn die Presse den Vorfall aus den Augen verloren hat, können die Diplomaten wieder zurückkehren und alles ist wie zuvor. Das Spiel habe ich mittlerweile zu oft beobachtet und genauso wird es hier auch kommen. Das nennt man Diplomatie.
Ich erinnere daran, dass Morde mit Drohnen der USA und anderen Staaten nichts, aber auch gar nichts anderes ist. Wir werden mit der Information dann gefüttert, dass es sich um Terroristen(-Anführer) handelt, etc. p.p. und wir sind zufrieden. Dass das nichts anderes als Auftragsmorde der Regierungen sind, interessiert uns dann auch nicht mehr großartig. Was heißt denn dann noch: "Freiheitlicher Rechtsstaat"? Wir werden angegriffen und getötet bei Anschlägen, können wir uns deshalb nicht mehr anders verteidigen? Der "Freiheitliche Rechtsstaat" muss dann schon etwas anders gedacht bzw. betrachtet werden.

jetie
Gewissen?

Julian Assange wird derweil zu Tode gefoltert - vor den Augen der Weltpresse, die kein Wort darüber verliert. Haben Journalisten noch so etwas wie ein Gewissen?

Almtobi
Wenigstens keine Rakete

Schön, dass er sich nun äußert. Fragt sich nur, warum die vielen Anfragen bisher unbeantwortet blieben. Vielleicht weiß Herr Putin nicht, dass man auch Mörder nicht einfach umbringen sollte. Wenigstens hat er in einer deutschen Großstadt nicht die amerikanische Methode einer Rakete von einer Drohne verwendet sondern seinerseits einen gesuchten Mörder in Marsch gesetzt. Wie im Film. Man könnte es sich kaum ausdenken, wenn es nicht wirklich so wäre.

riewekooche
Warum wurde Khangoshvili nicht ausgeliefert

Der Georgier habe auf der Seite von Separatisten im Kaukasus gekämpft und dort alleine bei einem Anschlag den Tod von 98 Menschen verschuldet. Zudem sei er an einem Anschlag auf die Moskauer Metro beteiligt gewesen. .. Den deutschen Behörden warf Putin vor, den "Verbrecher und Mörder" trotz entsprechender Gesuche aus Russland nicht ausgeliefert zu haben.

Liegt tatsächlich ein formales Auslieferungsgesuch vor? Und warum wurde dem nicht entsprochen? Wurde es untersucht und abgelehnt oder einfach zur Seite gelegt? Die Herrn Khangoshvili vorgeworfenen Verbrechen sind doch recht schwerwiegend. Laut einem früheren Tagesschau-Bericht sahen auch deutsche Behörden Herrn Kangoshvili nicht gerade als unschuldiges Lämmchen an, als er einreiste.

Fragen, die die deutschen Behörden nun beantworten sollten.

tagonist
Wirkt schon ein wenig senil...

... der gute Herr Putin...

"blutrünstige Menschen", "Krieger"... naja, Polemik.

Aber vor dem guten RU muss niemand Angst haben!
Wenn Herr Präsident Putin erzählt von den Super-Raketen und den Super-Panzern und so weiter; das ist alles nicht so wirklich ernst.

RU kann keinerlei Cyberangriffe oder sonstige verdeckte Aktionen ausführen gegen den Westen, es fehlt an Kompetenz und Mitteln.

RU will und kann nur Frieden und den sollten wir ermöglichen und nicht Aufrüstung durch NATO-OTAN & co und Säbelrasseln!

Emil66
Hat er recht oder nicht?

Ich kann mir vorstellen das weder westliche noch die Medien in Russland objektiv sind.

Schon alleine weil es um die eigenen Interessen geht.

Und werden diese Interessen nicht vom Kapital / der Wirtschaft vorgegeben?

Und sind nicht Politiker / Medien dafür da den Interessen der waren Bestimmer die passende Hülle zu verpassen?

Die großen Spieler spielen ihr Spiel und spannen wen vor den Karren?

Wer stirbt in den Auseinandersetzungen?
Die Spieler, oder die Figuren (Bürger / Soldaten) so wie gänzlich unschuldige Kinder / Kollateralschäden?

Warum haben wir so lange keinen Krieg mehr in Europa?

Aus meiner Sicht begann der momentane Frieden mit dem Spruch "stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin".

Das ist die Leistung der Bürger und nicht die der großen Spieler.

Kessl
Warum sollte Russland eigentlich nicht morden dürfen?

Die USA töten mit ihren Drohnen gezielt Terroristen und entschuldigen sich nicht einmal wenn sie dabei Unschuldige und Kinder dreckig ermorden. Deutschland tut nicht nur nichts dagegen, wir stellen in Ramstein die Infrastruktur.
Die Türken marschieren im Kampf gegen den Terror in Nachbarstaaten ein, ermordet Menschen die unsere Verbündeten sind und errichten illegale Pufferzonen. Deutschland protestiert vorne ein bisschen, aber letztlich bekommen die Türken weiter Waffen von uns.
Und über den getöteten zitiert die Tagesschau einen Reporter:
"Wenn er mit Islamisten kooperiert habe, dann gegen den gemeinsamen Feind, der gegen die Unabhängigkeit der Tschetschenen sei - der russische Staat."
Der getötete hat also nachweislich mit Terroristen gegen die Russen kooperiert, was ihn ganz klar selber zu einem Terroristen macht.
Warum genau haben also die USA und die Türkei das Recht, ohne Anklage und Verurteilung, Terroristen zu ermorden, Russland aber nicht? Kann mir das jemand erklären?

IBELIN
Mord und Toetung lehne ich strikt ab

Dass der zur Rede stehende "Georgier" (er selbst haette sich kaum als solchen bezeichnet) ein radikaler Islamist war, mit starker Tendenz zu stammesorientiertem Handeln, ist fuer mich ausser Frage.

Ich finde es bedenklich wenn diese ethnisch nationalistischen Konflikte in Deutschland ausgetragen werden, oder von Deutschland aus gefuehrt werden.

Ich kann mit diesem archaischen Stammesdenken nicht anfangen.

prof
@hesta15

> Wenn die Aussage von Herrn Putin stimmt und ein Auslieferungsgesuch seitens Russland gestellt wurde ist es ein Skandal das eine solche Person bei uns frei herumlaufen kann.

Das wäre sicherlich ein Skandal. Sowas lässt sich aber eigentlich leicht belegen und bestätigen. Nachdem das aber nicht passiert ist, darf man getrost davon ausgehen, dass das mal wieder eine leere (Schutz-)behauptung von russischer Seite ist.

dr.bashir
Geheimdienste

Wir wissen natürlich nichts Genaues und werden es vermutlich auch nicht erfahren. Es ist geradezu ein Markenzeichen von Aktionen eines "Geheim"-dienstes (wenn es denn so war), dass die eben nicht gerade Werbung für ihre Aktionen machen.

Wenn das Opfer des Attentats wirklich an Anschlägen mit Toten beteiligt war, dann vergleiche ich die Aktion mal mit der Tötung von IS-Anführern in Syrien durch die USA. Da sind wir dann wieder bei dem alten Problem der Bezeichnungen "Terrorist", "Separatist", "Freiheitskämpfer" usw.

Es ist natürlich ein Unding, Menschen, egal was sie getan haben, auf dem Boden eines anderen Staates ohne Gerichtsverfahren zu töten. Geht gar nicht, scheint aber von Manchen als legitimes Mittel angesehen zu werden.

Ich weiß nicht, was mit ihm passiert ist. Das ist ein verbrecherisches Umfeld. Da kann alles Mögliche passieren.

So lange der Täter schweigt werden wir vermutlich nicht schlauer werden als dieser Satz. Der ist filmreif.

HAQH

Also wenn Bandit, dann doch er, bekannt als blutrünstige Diktator der jeden Konflikt u d Krieg mitmischt.
Inzwischen ist es sehr einfach geworden Menschen verachtend darzustellen und dabei Unterstüzung zu bekommen, wenn es Muslime sind, den diese komme ehe alle in eien IS Kiste.

Bote_der_Wahrheit
Das hat einen guten Grund!

Zitat: "Putin nennt Mordopfer einen Banditen"

Das hat einen guten Grund. Bei dieser Person handelt es sich um einen islamischen Terroristen, der alleine bei einem Anschlag den Tod von 98 Menschen verschuldet hat und zudem am Anschlag auf die Moskauer Metro beteiligt gewesen ist.

Dass solche Terroristen in Deutschland Zuflucht suchen und ohne Probleme finden können, wirft ein sehr schlechtes Licht auf Deutschland!

Wer auch immer diesen Terroristen getötet hat, da kann man nur sagen: good riddance!

tagonist
08:41 von jetie

Sie erdreisten sich wirklich diesen Kommentar zu einem Artikel auf einer öffentlichen Nachrichtenplattform in einem der wenigen Länder dieser Welt mit so etwas wie einer Freiheit der Presse zu schreiben?

Haben SIE ein Gewissen?

Wann waren Sie das letzte mal unterwegs um Nachrichten zu ermitteln, zu prüfen, zu redigieren und zu veröffentlichen?
Wann haben Sie das letzte Mal einer Redaktionssitzung beigewohnt und mit Zähnen, Klauen und Fakten ihren aktuellen Artikel verteidigt?

Sie haben das Recht auf ihre Meinung und ihren Kommentar, aber ich schäme mich für Beides, in Ihrem Namen.

Sie brauchen mir nicht zu danken.

Trampelchen

Es ist nur ein Tatverdacht , welchen die Bundesstaatsanwaltschaft äussert und gleich wird in Deutschland etwas aufgebauscht , wo es nichts aufzubauschen gibt.
Wenn dieser Terrorist durch eine US-Drohne getötet worden wäre , dann hätte man in Deutschland Beifall geklatscht , aber so hat ja der böse , böse Russe zugeschlagen , dann muss ja das Opfer bedauert werden.
Hier in Deutschland werden Menschen umgebracht , wo die Täter das gleiche Männerbild verkörpern und da kommt mal eine kleine Nachricht , weil man es
nicht ,dank dem Internet unter den Teppich kehren kann .
Wenn das mit der Auslieferung stimmt , dann sollen doch dt. Stellen keine Tränen der Heuchelei vergießen.
Jeder dieser Terroristen , welche noch frei herumlaufen ,ist doch einer zuviel.
Julian Asange versucht man klein zu bekommen und setzt ihn massiv unter Druck , von Folter rede ich nicht ,aber dieser Mensch ist bestimmt kein Terrorist.
Warum setzt sich Merkel für Assange nicht ein ?
Angst vor Trump und den USA ?

IBELIN
@08:36 von hesta15

"Wenn die Aussage von Herrn Putin stimmt und ein Auslieferungsgesuch seitens Russland gestellt wurde ist es ein Skandal das eine solche Person bei uns frei herumlaufen kann."

Deswegen kommen diese Personen doch nach Deutschland. Interessanter waere zu wissen, ob der Herr auch alimentiert wurde. Moeglicherweise im Zuge eines Asylverfahrens?

Weiss nicht warum Deutschland solchen Leuten Unterschlupf gewaehrt. Warum stochert die Presse nicht tiefer.

BotschafterSarek
Putin-Logik

Hm, Separatisten im Kaukasus sind also böse, blutrünstige Menschen. Was sind dann Separatisten in der Ostukraine?

IBELIN
Ich glaube auch

dass der zur Rede stehende Herr ein gefaehrlicher Islamist war.

Wahrscheinlich wurde er ein Racheopfer.

Waere besser gewesen ihn auszuliefern, anstelle der Gefahr der Selbsjustiz auszusetzen.

Warum beschuetzt Deutschland solche Leute?

privat23
Deutschland

Sichere Hafen für kriegsmüde Dschihadisten die im fernen Ausland Menschen ermorden. Kein Interesse der deutschen Justiz, an Strafverfolgung der von diesen Subjekten begangenen Untaten. Stattdessen kann so jemand „Gut und Gern“ in Deutschland leben. Nicht mehr.

ablehnervonallem
Es wäre nicht das erste mal....

…. das Verbrecher aus dem Ausland bei uns geschützt werden unter dem Deckmantel, dass wir ein "Rechtsstaat" sind.

wolf 666
Ein Islamkämpfer gegen "russische Sicherheitskräfte"

"Khangoshvili kämpfte im zweiten Tschetschenienkrieg gegen die russischen Sicherheitskräfte."
So eine Hauptaussage dieser Nachrichtenmeldung.
Was ist das denn für eine Beschönigung und Bemäntelung eines islamistischen Massenmörders sprichTerroristen ?
Nicht zu fassen, wie in unserem ÖR ausgewiesene Islam-Terroristen klein geredet werden.
Sie müssen nur in oder gegen Russland, in oder gegen einen Verbündeten von Russland wie Syrien Sprengstoff legen und zünden.

flodian
Zitat Putin:

"Ich weiß nicht, was mit ihm passiert ist. Das ist ein verbrecherisches Umfeld. Da kann alles Mögliche passieren."

Den Spruch hört man auch gern in Mafia-Filmen, a la "es passieren Unfälle!"

privat23
@ Hinterdiefichte

„Sie meinen also, dass es ein größerer Skandal ist, dass einem Auslieferungsgesuch nicht stattgegeben wird als dass ein Mensch in Wild-East-Manier auf offener Straße erschossen wird? Ihre Empörung kann ich nicht teilen!“

Ein mörderischer Dschihadist, wurde von weiteren Untaten abgehalten! Ihre Empörung, zu Gunsten solch einer Gestalt, kann ich nicht teilen!
Deutschland als Hafen für kriegsmüde islamische Terroristen ist der Skandal!

karlheinzfaltermeier
@Autochon um 08:45 Uhr

Genau so ist es ! Sind die Terror-Anschläge in Moskau schon vergessen? Weiß überhaupt noch jemand, worum es in Tschetschenien geht? Sicher dürfte nur eines sein, daß es keine Regeln gibt! Wenn staatliche russische Stellen involviert sind, kann man auch vermuten, daß sie über mehr und bessere Informationen verfügen als manche Foristen oder Journalisten. Trotzdem sollte sich ein anderer Staat an die gesetzlichen Spielregeln halten! Es gibt ja auch andere Möglichkeiten, wie z,B, Entführungen! Der Mossad hat dies in Italien schon erfolgreich praktiziert und der vietnamesische Geheimdienst in Berlin! Der Aufschrei der Medien hielt sich in Grenzen und die Politik schwieg sowieso. Vermutlich war die Festnahme des Killers ein "handwerklicher Fehler", der Rückschlüsse auf die "Arbeitsqualität" zuläßt.

Frank von Bröckel
Ermordet!!!

Die guten Amerikaner "neutralisieren" angeblich immer nur die pösen, pösen Terroristen, und..

..die pösen Russen emorden(!!) fast unschuldige bewaffnete regimekritische Aktivisten!

Oder bewaffnete regimekritische Oppositionelle halt!

Oder haben Sie im Zusammenhang mit der Tötung von bin Laden oder al- Bagdadi schon einmal den Begriff "Ermordung" in unseren Medien entnommen?

Ich persönlich jedenfalls noch nicht!

Daher mein Fazit:
Hätten die Amerikaner denselben Mann mittels Kampfdrohne erledigt, DANN..

..hätte das in Wahrheit..

.. NIEMANDEN..

.. wirklich besonders aufgeregt!

Brenner13
Das Übliche...

Mal wieder ein Artikel aus der Rubrik Russland.
Vor einigen Jahren war unsere Presse offener, kritischer. Seit der - mit ihren westlichen Einflüssen inkl. unseres Außenministers und den Konsequenzen so manipulativen - Ukrainekrise ist sie zur West- und NATO-Propagandastelle geworden.
Natürlich ist ein Mord auf offener Straße zu ahnden, die Umstände ablehnenderer Auslieferns vorher eher nicht.
Zum Glück sind Art und Politik des aktuellen US-Präsidenten dermaßen inakzeptabel, die NAtO vllt. nicht „hirn-“, zumindest aber fast „wertetot“ und Fakten von offizieller Seite wie die gestrigen SIPRI-Waffenhandelszahlen (ca. 60 vs. 8%) noch da, so dass zumindest die Möglichkeit weiterhin besteht, sich über die ewige negative Einseitigkeit des Russlandbildes Gedanken machen zu können.
Wenn ich darauf hinweisen darf und nicht gleich zensiert und abgewiesen werde...

Wachtendlichauf2

Es traurig aber wahr, inzwischen vertraue ich President Putin mehr als unserer Regierung. Unglaublich wie tief unser Land gesunken ist. Es erinnert mich jeden Tag mehr an eine Bananenrepublik.

Heißer Schnee
Terrorist wurde nicht ausgeliefert!

Die deutschen Behörden lehnten also die Auslieferung eines Terroristen ab und ließen die deutsche Bevölkerung mit der Gefahr alleine. Irgendwie kommt mir das seltsam bekannt vor. War das nicht ähnlich bei den Attentätern von Boston? Da hatte Russland auch schon Jahre vorher vor den Terroristen gewarnt. Wie viele solcher Auslieferungsanträge gibt es eigentlich noch?

IBELIN
@08:54 von Kessl

"Warum genau haben also die USA und die Türkei das Recht, ohne Anklage und Verurteilung, Terroristen zu ermorden, Russland aber nicht? Kann mir das jemand erklären?"

Ich denke, das ist die NATO Dokrin, an die sich auch unsere Journalisten zu halten haben. Anders riskiert man den Jop.

wolf 666
Mir läuft es schaurig ...

... den Rücken herunter.
Ein von der Generalstaatsanwaltschaft Russland gesuchter islamistischer Top-Massenmörder flüchtet letztlich in unser Land und die deutschen Verantwortlichen lassen diesen Terroristen frei herumlaufen und setzen ihn somit der eigenen deutschen Bevölkerung aus.
Und das nur, weil er Kämpfer und Sprengstoffleger in und gegen Russland war.
Ich fasse das nicht mehr.

Struwwelpeter
Separatisten im Kaukasus

Was sind dann die Seperatisten in der Ostukraine?
Man kann sich natürlich die Wahrheit drehen, wie man sie braucht.
War er ein Kriegsverbrecher, hätte er vor dem Gerichtshof, nach Den Haag, gebracht werden müssen, aber nicht umgebracht.

privat23
@Bote

„Dass solche Terroristen in Deutschland Zuflucht suchen und ohne Probleme finden können, wirft ein sehr schlechtes Licht auf Deutschland!“

Was könnte in diesem Hinsicht noch ein schlechtes Licht auf Deutschland werfen...

Trampelchen
tagonist ... eigentlich

tagonist
... eigentlich sollte man auf Ihren Kommentar nicht antworten , weil Ihre Äusserung schon eine Frechheit ist.
Da mordet einer in der Welt umher und nun ist er selber Opfer eines Verbrechers geworden und schon bezeichnen Sie Putin als senil.
Wenn dieser Mann senil wäre , dann müsste die Welt , zu der auch Russland gehört , tgl. Angst haben , dass Putin die Raketen fliegen lässt.
Glauben Sie im Ernst , dass Putin da noch am Atomknopf sitzen würde , wenn er senil wäre?
Wer solche Beleidigungen gegenüber einem Staatsmann macht , der das größte Land und die größte Atommacht vertritt , der sollte sich doch mal selber hinterfragen , was er da überhaupt vom Terrorismus auf dieser Welt versteht.

privat23
@HAQH

„Inzwischen ist es sehr einfach geworden Menschen verachtend darzustellen und dabei Unterstüzung zu bekommen, wenn es Muslime sind, den diese komme ehe alle in eien IS Kiste„

Das beständige suhlen in der Opferrolle dürfte irgendwann langweilig werden. Ein islamischer Terrorist wird im Nachgang für seine widerlichen, feigen Untaten zur Verantwortung gezogen, passt nicht jedem, mir deutlich bewusst.

Mari4711
@ Kessl

ich kann Ihnen voll und ganz zustimmen! Leider wird beim Thema Russland/USA immer mit zweierlei Maß gemessen. Naja die Welt braucht eben ein paar "böse" wie sollten auch sonst die riesigen Ausgaben im Bereich "Verteidigung" erklärt werden. So lange der Mensch Angst vor z.B. Russland, China usw. hat kann man ihn auch davon überzeugen das man die vielen Milliarden in Rüstung und die Hirnlose NATO investieren muss...

Trampelchen
Kessl .... es wird Ihnen in

Kessl
.... es wird Ihnen in Deutschland und der westl. Welt keiner Ihre Fragen beantworten , weil die westl. Welt nur durch die Guten besteht und Russland nur das Böse dieser Welt verkörpert. Wenn man Ihnen Ihre Fragen beantworten würde , ohne die ideologischen Scheuklappen aufzuhaben , dann würden Sie erkennen , dass in der westl. Welt die Heuchelei das Sein ausmacht und nicht der klare Menschenverstand.
Es gibt keine guten und schlechten Terroristen. Terroristen sind Verbrecher , egal für welche Ideologie oder Religion sie töten.

derdickewisser
Für mich als deutschen Bürger

ist in erster Linie die Frage von Interesse, wieso hier jeder, auch wenn er offenbar als hochgradig terrorismusverdächtig gilt, einreisen und frei herumlaufen kann. Wenn dann wieder was passiert wie in Berlin, wo unbeteiligte Menschen sterben, wird lakonisch festgestellt, die Sicherheitsbehörden hätten gewusst, dass er gefährlich war - und wie immer nichts unternommen. Weil es ja für den normalen Bürger "absolute Sicherheit nicht gibt". Panisch wird man immer erst, wenn Amtsträger sich bedroht fühlen. Dann schreien sie nach Maßnahmen, Personal und Gesetzesänderungen.

Felina2
Man erinnere sich an die Vielen Anschläge

in Russland vor Jahren.
Niemand macht sich die Mühe einen der Beteiligten so lange zu verfolgen wenn der nicht einer der Führungskräfte gewesen ist.

friedrich peter peeters
Unkritische Berichterstattung.

Diese Art von unvollständige und teilweise inkorrekte Berichterstattung ist unerfreulich. Hier wird der Bürger benutzt für einseitige politische Ziele. Die TS sollte hier kritischer sein.

Trampelchen
prof ... woher wollen Sie das

prof
... woher wollen Sie das wissen , dass solch ein Auslieferungsersuchen nicht von den Russen gestellt wurde ? Sind Sie Angehöriger des auswertigen Amtes ?
Woher nehmen Sie die Erkenntnis , dass das eine Schutzbehautung von Putin ist ?

derdickewisser
Auch ein georgischer

oder tschetschenischer militanter Islamist fühlt sich halt wohl in dem Land, in dem er "gut und gerne leben" kann. Und wo Leute, weil sie sich gegen den sog. "politischen Islam" (es gibt keinen unpolitischen übrigens) ausgesprochen haben, wie Frau Schwarzer, sogar an Unis niedergebrüllt werden.

krittkritt
Mir erscheint die Meldung, dass der Ermordete auf beiden Seiten

beteiligt war, nicht ganz unwahrscheinlich.
Demzufolge wird ihm von seinen islamistischen "Freunden" vorgeworfen, eine Gruppe in einen Hinterhalt gelockt zu haben, wobei mehrere islamistische Kämpfer ums Leben kamen.
Die Blutrache sei in deren Kultur in solchen Fällen noch gültig, und würde sich auch aufs Ausland beziehen.
Untersucht werden müssten auch Gerüchte, er hätte mit deutschen Diensten etwas zu tun. Es würde immerhin erklären, warum er bei uns freien Aufenthalt genießt.
PS.: Seine Wohnung sei auch gegenüber dem neuen Bau des BND in Berlin.

nie wieder spd
@ um 09:02 von tagonist

Da haben Sie vollkommen recht.
„... so etwas wie ...“
Über ein Auslieferungsersuchen der russischen Regierung für das Opfer wurde nirgendwo berichtet.
Man muß im Übrigen nicht nur bei den Untaten mächtiger und rücksichtsloser Regierungen die gleichen Maßstäbe anlegen, auch bei der Berichterstattung dazu, ist das erforderlich.
Leider hapert es bei beidem auf allen Seiten.

privat23
Intervention Merkels

Nicht für den Abschuss einer niederländischen Passagiermaschine, nicht für die Annektion der Krim, nicht für die gewaltsame Unterdrückung von demokratiebewegungen im eigenem Land! Nein wenn einem islamischen Terroristen der Weg ins Paradies eröffnet wird.

FritzF
Der Rechtsstaat sollte nicht nur

Kriminelle schützen, auch die Opfer, am Besten bevor sie es werden.

Theodor Storm
Anfangsverdacht - alles sehr wahrscheinlich

Wenn man schon bei Anfangsverdacht mit sehr dünner Beweislage Diplomaten ausweist, müssten die Botschaften dieser Welt alle wegen Personalmangel geschlossen sein. Auch bei anderen, dubiosen Vorfällen fällt auf, dass das Adjektiv „wahrscheinlich“ oder in der Steigerung „sehr wahrscheinlich, immer häufiger in der westlichen Welt, die für sich in Anspruch nimmt rechtstaatlich zu sein, gebraucht wird. Im Rechtsstaat gilt aber immer noch der Grundsatz:“Im Zweifel für den Angeklagten“!
Die Erfahrungen mit Putin lassen selbstverständlich Zweifel an seinen Aussagen aufkommen. Hier muss ich an die Forderung von Macron erinnern (NATO-Treffen London), für den Begriff „Terrorismus“ eine klare Definition festzulegen. Richtig so! Dann muss Erdogan sich erklären (z.B. Gülen, Kurden), Trump wegen Iran, Putin wegen, wegen, wegen .....etc

privat23
@7 Frank von Bröckel

„Oder haben Sie im Zusammenhang mit der Tötung von bin Laden oder al- Bagdadi schon einmal den Begriff "Ermordung" in unseren Medien entnommen?

Ich persönlich jedenfalls noch nicht!

Daher mein Fazit:
Hätten die Amerikaner denselben Mann mittels Kampfdrohne erledigt, DANN..

..hätte das in Wahrheit..

.. NIEMANDEN..

.. wirklich besonders aufgeregt!“

Sie scheinen neu im Bereich Medienkonsum - die präzisen militärischen Schlägen der USA oder Israels gegen islamische Terroristen werden IMMER! als angeblich unrechtmäßig, ungerechtferitigt diskreditiert. Auch und erst Recht von den „Freunden Russlands“...

flodian

"...der alleine bei einem Anschlag den Tod von 98 Menschen verschuldet hat..."

können Sie zur Abwechslung auch mal eine Ihrer steilen Thesen belegen, oder haben Sie das aus Facebook, "einschlägigen Foren" oder von einer anderen Nonsense-Seite?

Selbst wenn das so wäre, dann obliegt es der hiesigen Justiz einen Verbrecher nach geltendem Recht zu verurteilen. Abknallen auf der Strasse ist keine derzeitig zulässige Bestrafungsform - meines Wissens.

Chris Müller
Unsere Grundrechte...

... sind für ALLE Menschen gegeben, die sich bei uns aufhalten. Diese Grundrechte haben uns die Gründermütter und -väter unseres Landes nicht ohne Grund gegeben. Gerade erst hatten sie erfahren müssen, was Unrecht bedeutet, bedeuten kann.

Dieses Land kann es durchaus verschmerzen sollte sich einmal jemand hier einschleusen, der an anderem Orte kein Lämmlein war.

Was dieses Land aber NIEMALS hinnehmen darf ist eine Einmischung von Außen, egal aus welcher Richtung, die das Gesetz in die eigenen Hände nimmt. Das Gesetz dieses Landes, das Recht AUCH AUF KÖRPERLICHE UNVERSEHRTHEIT liegt einzig und allein bei uns.

Egal ob die "Herren" Putin oder Erdogan oder Trump oder wie auch immer heißen mögen - sie haben hier bei uns nichts zu melden. Und schon mal gleich gar nicht hier bei uns zu morden. Oder morden zu lassen.

DAGEGEN gilt es, sich zu allererst zu wehren. Konsequent. Verläßlich.

Bis dahin gilt immernoch die Unschuldsvermutung. Und die ist nicht von Außen in Frage zu stellen!

guehartmann
Es ist traurig, aber wahr

Ich für meinen Teil fühle mich sauwohl in einem Land, das "ach so tief gesunken ist".
Ein Land, in dem man auch die Obrigkeit kritisieren kann, ohne Angst haben zu müssen, verfolgt, oder eingesperrt zu werden.
Hier lebe ich gerne und esse auch jeden Tag eine Banane, ohne Angst vor einer Transformation in eine Bananenrepublik.
Jedem steht frei, da zu leben, wo er(sie) sich geborgen und verstanden fühlt. Jawoll!

Tada
@ Nemesis87

"Erstmal muss anhand von fakten bewiesen werden, wer den Georgier umbrachte vorher ist alles rätsel raten und nicht zielführend." Am 10. Dezember 2019 um 09:20 von Nemesis87

Das denke ich auch.
Ich bin mir sicher, dass solche Leute mehr als nur einen Feind haben. Angefangen bei Familienangehörigen ihrer Opfer bis hin zu ehemaligen Kameraden in ihrem heiligen Krieg.

nie wieder spd
@ Tagesschau

Schickt doch bitte eure Investigationsabteilung los, um die Hintergründe des Auslieferungsantrags der russischen Regierung zu überprüfen.
Herr Putin wird eine Kopie sicherlich jedem Journalisten zukommen lassen, der danach fragt.

Sisyphos3
08:54 von Kessl

man wundert sich gelegentlich schon

ihr Beispiel mit den Drohnen, wo gezielt " al-Qaida" Mitglieder ermordet werden
und was man bei Bin Laden tat, ob das mit Rechtsstaatlichkeit zu tun hatte ?
Wäre vielleicht auch Aufgabe unabhängiger Medien, das mal zu hinterfragen

nie wieder spd
@ um 09:25 von Struwwelpeter

Sie meinen, nicht so, wie’s die USA immer tun?

taxi132
Politik Putins

Russland tritt die Souveränität anderer Länder mit Füßen und rechtfertigt das mit Terrorismusbekämpfung. Die Tschetschenien sind alle Terroristen und die Ukrainer alle Faschisten. Daher darf Russland alles tun... Das ist Putins Logik.
Russland unterstützt wo es nur kann blutrünstige Diktatoren und Autokraten aber redet von Terrorismus....

DKAQI
09:01 von HAQH

"Also wenn Bandit, dann doch er, bekannt als blutrünstige Diktator der jeden Konflikt u d Krieg mitmischt." 09:01 von HAQH

Na, da kann ich aber aucheinige "blutrünstige" Werte-Staats-Leute aufzählen. Die Angriffskriege durchführen, die mit Sanktionen in die Millionen gehende zivile Opfer verursachen, die Regierungen nach belieben stürzen und die ganze Städte mit Bomben ausradieren. Die tragen aber eine weiße Weste und werden allein Ihrer Worte wegen als Träger aller Werte der Welt gefeiert.
Denken Sie einfach an die Geschehen seit 1991 nach.

wenigfahrer
Was ich nicht

verstehen kann, der Satz tauchte vorher nirgends in der Presse auf als Fakt, falls es stimmen sollte.

" Den deutschen Behörden warf Putin vor, den "Verbrecher und Mörder" trotz entsprechender Gesuche aus Russland nicht ausgeliefert zu haben. "

Wenn es so ein Gesuch gegeben hat, sollte das doch auffindbar sein, und das hätte doch auch in der Presse kommuniziert werden können, oder etwa nicht ?.

fathaland slim
09:13, wolf 666

>>"Khangoshvili kämpfte im zweiten Tschetschenienkrieg gegen die russischen Sicherheitskräfte."
So eine Hauptaussage dieser Nachrichtenmeldung.
Was ist das denn für eine Beschönigung und Bemäntelung eines islamistischen Massenmörders sprichTerroristen ?
Nicht zu fassen, wie in unserem ÖR ausgewiesene Islam-Terroristen klein geredet werden.
Sie müssen nur in oder gegen Russland, in oder gegen einen Verbündeten von Russland wie Syrien Sprengstoff legen und zünden.<<

Im Tschetschenienkrieg kämpften also böse "Islamterroristen" gegen das Gute, verkörpert durch Achmat und Ramsan Kadyrow.

So einfach ist die Welt. Danke, daß Sie sie für mich sortiert haben.

Sisyphos3
09:25 von Struwwelpeter

War er ein Kriegsverbrecher, hätte er vor dem Gerichtshof, nach Den Haag, gebracht werden müssen, aber nicht umgebracht
.
wurde Bin Laden vor ein Gericht gebracht ?

Bote_der_Wahrheit
@Am 10. Dezember 2019 um 09:06 von BotschafterSarek

Zitat: "utin-Logik
Hm, Separatisten im Kaukasus sind also böse, blutrünstige Menschen. Was sind dann Separatisten in der Ostukraine?"

Ja. Die haben ja unzählige Menschen brutalst ermordet.

Bauen Sie doch keinen billigen Strohmann mit ihren Separatisten in der Ostukraine auf.

fathaland slim
09:24, wolf 666

>>Ein von der Generalstaatsanwaltschaft Russland gesuchter islamistischer Top-Massenmörder<<

Wow.

Islamistischer Top-Massenmörder.

Was für eine Sprache.

Gibt es eigentlich für diese Behauptung irgendwelche Beweise?

Die werden doch sonst von den Putinfreunden immer verlangt.

Interessant ist es übrigens, daß hier im Thread die behauptete russische Täterschaft gar kein Thema mehr ist. Mittlerweile geht die Stoßrichtung der Komnentare in Richtung "böser Terrorist, geschieht ihm recht".

pkeszler
Putin bezeichnet ermordeten Georgier als "Banditen"

Putin bezeichnet den Ermordeten einen Banditen. Für ihn scheint es völlig normal zu sein, dass man solche Leute einfach ermordet. Für ihn gilt die Justiz scheinbar gar nichts.

karwandler
Nicht erstaunlich

Es reicht, dass Putin wenig konkret über "Gesuche" zur Auslieferung eines angeblichen Terroristen plaudert, und schon springen die Protagonisten aus der rechten Ecke auf und palavern über dieses schreckliche Land, in dem islamistische Terroristen ungeschoren rumlaufen können.

Was Russland tatsächlich geliefert hat will von denen keiner wissen.

fathaland slim
09:33, privat23

>>@HAQH
„Inzwischen ist es sehr einfach geworden Menschen verachtend darzustellen und dabei Unterstüzung zu bekommen, wenn es Muslime sind, den diese komme ehe alle in eien IS Kiste„

Das beständige suhlen in der Opferrolle dürfte irgendwann langweilig werden. Ein islamischer Terrorist wird im Nachgang für seine widerlichen, feigen Untaten zur Verantwortung gezogen, passt nicht jedem, mir deutlich bewusst.<<

Ein Mensch wird in Deutschland auf offener Straße erschossen, und Sie klatschen Beifall, weil es Ihnen ideologisch in den Kram passt.

So weit ist es schon gekommen.

DasQualitätsjournalist

Wieso kommt hier so mancher Kommentator mal wieder mit "ja aber die USA und ihre Drohnen" und ähnlichem?

Die USA werden für ihre Aktionen oft genug kritisiert. Fehlverhalten der USA ist auch keine Berechtigung für Russland, ähnliches zu tun!

Rapanzel
Gleiches "Recht" für alle

Es klingt sehr makaber, aber wenn die USA, Israel u. andere Staaten Menschen ohne fundierte Beweise oder Gerichtsprozess einfach liquidieren dürfen, dann kann Russland das auch machen. Wenn die "gute" westliche Welt die von ihr zu Terroristen erklärten Personen ohne Rücksicht auf mögliche weitere Opfer durch Drohnen oder Attentate tötet, dann dürfen wir uns nicht darüber beklagen, wenn das die "bösen" Russen auch machen. Mord ist Mord. Das gilt für Terroristen genauso wie für staatliche Institutionen u. unabhängig einer Nationalität. Peinlich ist das Verhalten der Presse. Westliche Morde werden bejubelt u. wenn Russland das Gleiche macht, wird es verurteilt. Sorry, aber diese Art von Logik ist geradezu pervers. Es wäre in der Tat sehr interessant zu erfahren, ob es ein Auslieferungsersuchen gegeben hat u. wie unsere Sicherheitsbehörden mit den Informationen umgegangen sind. Sollte das nicht eingehend geprüft worden sein, dann wäre das in der Tat ein Skandal, aber nicht verwunderlich.

Woinem
Türkei

Schon komisch. Das immer wieder Terroristen wie der PKK Zuflucht gewährt wird, nach Deutschland. Im Nahen Osten oder Russland Terroristische Aktivitäten durchführen und dann in Deutschland oder Frankreich frei rumlaufen.

krittkritt
Kein Terror von den ukrainischen Volksrepubliken gegen Kiew.

@09:25 von Struwwelpeter
Insofern hinkt der Vergleich gewaltig.
Die "Separatisten" haben keine Luftwaffe, deshalb auch nie Bomben in der Restukraine abgeworfen.
Die Instrumentalisierung und Rekrutierung von Islamisten aus Tschetschenien, und nicht zu vergessen, auch der Uiguren, war schon mehrfach Gegenstand der Berichterstattung.

Was Den Haag betrifft, da wäre ja dann wohl Deutschland in der Pflicht gewesen, ihn dorthin auszuliefern.

pwg51
Prof 08:56

Wenn es zu widerlegen wäre, wäre das sicher umgehend erfolgt. Und da das nicht erfolgt ist, gehe ich davon aus, das die Aussage des Herrn Putin der Wahrheit entspricht.

fathaland slim
09:22, IBELIN

>>@08:54 von Kessl
"Warum genau haben also die USA und die Türkei das Recht, ohne Anklage und Verurteilung, Terroristen zu ermorden, Russland aber nicht? Kann mir das jemand erklären?"

Ich denke, das ist die NATO Dokrin, an die sich auch unsere Journalisten zu halten haben. Anders riskiert man den Jop.<<

Dann riskieren Journalisten hier ständig den "Jop", denn über das, was Sie beschreiben, wird hier ständig berichtet, und zwar kritisch. Nichts von wegen "sie haben das Recht".

Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen den von Ihnen beschriebenen Taten und der hier diskutierten:

Sie geschah in Deutschland, einem stabilen Rechtsstaat, am helllichten Tag, auf offener Straße. Nicht im Jemen, nicht in Syrien, nicht in Afghanistan.

McColla
Keine Überraschung,...

Am 10. Dezember 2019 um 09:01 von Bote_der_Wahrheit
Das hat einen guten Grund!
Zitat: "Putin nennt Mordopfer einen Banditen"

Das hat einen guten Grund. Bei dieser Person handelt es sich um einen islamischen Terroristen, der alleine bei einem Anschlag den Tod von 98 Menschen verschuldet hat und zudem am Anschlag auf die Moskauer Metro beteiligt gewesen ist.

Dass solche Terroristen in Deutschland Zuflucht suchen und ohne Probleme finden können, wirft ein sehr schlechtes Licht auf Deutschland!

Wer auch immer diesen Terroristen getötet hat, da kann man nur sagen: good riddance!

---

...dass es für Sie in Ordnung ist Menschen, ganz gleich was sie gemacht haben, per Auftragsmord umbringen zu lassen anstatt sie vor ein ordentliches Gericht zu stellen. Vor allem, wenn die Beteiligung an diesen Verbrechen doch so klar nachweisbar sein soll.

Rechtsstaatlichkeit..eben nicht gerade die Stärke für Menschen mit Ihren politischen Ansichten.

Niedere Triebe anzusprechen dafür umso mehr.

Martinus
Erstmal den hiesigen Sachverhalt aufklären.

Bevor die Bundesregierung der russischen Seite Vorwürfe macht, sollte man in aller Öffentlichkeit erklären,
- warum Khangoshvili überhaupt nach Deutschland einreisen durfte und wann dies geschehen ist,
- warum er in Deutschland bleiben konnte und welchen asyl- bzw. ausländerrechtlichen Status er hatte,
- welche Gesuche seitens der Russischen Föderation bzgl. seiner Person vorlagen und wie diese von deutscher Seite beschieden wurden.

Ich finde es unerträglich, daß sogar in Deutschland rechtskräftig verurteilte Straftäter mit ausländischer Staatsbürgerschaft nicht abgeschoben werden, wenn das Herkunftsland als nicht sicher gilt, wie dies z.B. bzgl. Syrien der Fall ist. Es ist nicht die Aufgabe des deutschen Rechtsstaats, ausländische Kriminelle vor Menschenrechtsverletzungen in ihrer Heimat zu schützen!

taxi132
@privat23

Jemand der für die Unabhängigkeit seines Landes kämpft, nennt man Unabhängigkeitskämpfer.
Jemand der für die Unabhängigkeit seines Landes kämpft und Moslem ist, nennt man Terrorist.
Trifft das so Ihre Ansicht?
Es scheint fast so, als wäre in diesem Forum für die Putinjünger alles in Ordnung was ihr großer Feldherr so treibt.
Es ist ok andere Länder zu überfallen.
Es ist ok auf anderen Staatsgebieten zu morden.
Es ist ok Diktatoren beim Kampf gegen das eigene Volkes zu unterstützen.
Die Schuldigen werden ohnehin immer in den USA oder in der eigenen Regierung gesucht. Übrigens erklärt man Kindern schon dass das "Die Anderen machens ja auch"-Argument für eine Diskussion nicht taugt. Das ist ja euer Lieblingsargument.
Ich frage mich immer: Warum gehen diejenigen die Putin so toll finden denn nicht nach Russland? Kann es etwa sein dass dort doch nicht alles so toll ist?
Ich für meinen Teil finde man sollte über Nordstream2 noch mal gründlich nachdenken...

Sisyphos3
10:16 von pkeszler

Putin bezeichnet den Ermordeten einen Banditen. Für ihn scheint es völlig normal zu sein, dass man solche Leute einfach ermordet
.
nur für den ?
bei Bin Laden freute sich sogar Frau Merkel
wäre es nicht mal an der Zeit, das für alle Staaten zu ächten ?
statt sich nur politisch nichtgenehme rauszusuchen

Olivia59
@08:52 von Emil66

"Aus meiner Sicht begann der momentane Frieden mit dem Spruch "stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin".

Das ist die Leistung der Bürger und nicht die der großen Spieler."

Welcher Frieden denn? Wir sind doch fleissigst dabei unsere militärischen Kapazitäten auf dutzende Konfliktregionen zu verteilen um offiziell den Hilfssheriff des Weltpolizisten zu spielen, halboffiziell geht es dabei natürlich auch um geopolitische und wirtschaftliche Interessen.
Deutschland soll ja noch mehr "Verantwortung" übernehmen und die NATO hat auch wieder einen alten (Russland) und neuen (China) "Gegner".
Ich meine wir brauchen dringend die 2% BIP NATO-Budget für den Frieden! (Ironie)