Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck

Ihre Meinung zu Grünen-Chef Habeck: "Wir wollen die Weichen mitstellen"

Die Grünen wollen künftig mitgestalten - das hat Parteichef Habeck auf dem Parteitag bekräftigt. "Wir wollen die Weichen mitstellen", sagte er. Mit Blick auf die AfD äußerte er sich deutlich - und stellte Forderungen an die CDU.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
126 Kommentare

Kommentare

dito
Inkompetenz in Person

Herr Habeck hat in verschiedenen Interviews u.a. auch in der Tagesschau offenbart, dass er selbst von einfachen Dingen wie der Penderpauschale keinen blassen Schimmer hat.

Und so jemand soll jetzt ernsthaft Regierungsverantwortung fuer die viertgroesste Wirtschaftsmacht der Welt erhalten.

Das ist doch absurd. Zaehlt Kompetenz jetzt gar nicht mehr? Ist es dem Waehler allen ernstes egal, dass da Personen in Regierungsverantwortung kommen, deren Kenntnis der Naturwissenschaften nicht mal dem Niveau der siebten Klasse entspricht?

Gruselig.

th711

Ich kann nur hoffen, daß die Grünen niemals in die Verlegenheit kommen, Regierungsverantwortung übernehmen zu müssen. Zu sehr haben sich ihre politischen Ziele seit ihrer Gründung vor etwa 40 Jahren verändert. Ich sehe da kaum noch Übereinstimmungen. Damals habe ich sie gerne gewählt, leider ist mir das heutezutage nicht mehr möglich.

Gast
Grüne

Wenn die Grünen die Weichen mit stellen wollen fallen wir in das Mittelalter zurück.
Bin 68er und alles wofür einmal gekämpft haben - nämlich Freiheit des Anderen wird von dieser Partei mit Füssen getreten. Es gibt diese wunderbare Comic: Kind fragt hat Papa eine Geliebte weile er abends immer weg geht? Mutter antwortet: Ach was Vati kriegt keinen mehr hoch, hat in der Firma nichts zu melden und hier zu Hause ist er zu dumm eine Glühbirne zu wechseln.Vati ist jetzt Mitglied bei den Grünen!

pkeszler
Habeck: "Wir wollen die Weichen mitstellen"

Die Grünen wollen künftig mitgestalten sagte Habeck auf dem Parteitag der Grünen und er stellte Forderungen an die CDU. Er war im Schleswig-Holsteinischen Landtag Fraktionsvorsitzender der Grünen. Und nach der Wahl amtierte Habeck bis 2017 als stellvertretender Ministerpräsident. Er hat also genügend Erfahrungen und wird schon wissen, was er will und was er macht. In BW beweisen doch die Grünen auch, dass sie es können und dass sie auch mit der CDU zurecht kommen, wenn die nur will. Und wer in der Landespolitik eine gute Arbeit leistet, kann es auch in Berlin bzw. im Osten von Deutschland.

91541matthias
Die grünen..

..muss man sich als Denkmalbesitzer und -bewohner leisten können..bei all den Plänen für saubere Heizungen, von denen man sich nicht alle leisten kann bzw. die aus Denkmalschutzgründen nicht erlaubt sind, wie z.B. Photovoltaik..

Dazu noch 35 km einfach zur Arbeit mit einem Euro-6-Diesel..
sollten die Grünen an die Macht kommen wirds teuer und kompliziert..

Account gelöscht
Na denn sage ich mal

"Wir brauchen wieder Mut und Leidenschaft, die großen Dinge nach vorne zu bewegen", sagte er. "Die Ära Merkel geht erkennbar zu Ende." Eine neue Ära beginne. "Wir wollen die Weichen mitstellen, wir werben um die Verantwortung dafür, die neue Zeit gestalten zu können",
#
Das die Ära Merkel zum Ende geht ist ja nicht neu.Warten wir mal ab wie das Wahlergebnis bei der Bundestag Wahl für die Grünen ausfällt. z.Zt. liegen die Grünen ja konstant bei 20% Plus Minus 2% . Und welche Koalitionen machbar und auch Sinnvoll sind.

Werner40
/// Am 15. November 2019 um

///
Am 15. November 2019 um 19:23 von th711
Ich kann nur hoffen, daß die

Ich kann nur hoffen, daß die Grünen niemals in die Verlegenheit kommen, Regierungsverantwortung übernehmen zu müssen. Zu sehr haben sich ihre politischen Ziele seit ihrer Gründung vor etwa 40 Jahren verändert. Ich sehe da kaum noch Übereinstimmungen. Damals habe ich sie gerne gewählt, leider ist mir das heutezutage nicht mehr möglich.///
.
Die Grünen hatten doch Regierungverantwortung im Bund bereits vor einigen Jahrzehnten. Haben Sie denn z.B. deren Zustimmung Zustimmung zur Beendigung der Jugoslawien-Bürgerkriege vergessen ?

acidman
Pendlerpauschale etc

Sehe ich genauso. Inkompetenz mit Gesinnungsgängelei wettmachen wollen. Zwar finde ich einen Teil der Ziele der Grünen richtig, ich würde den Weg mir aber eher nach liberalen Prinzipien wünschen. Am besten von den Grünen finde ich noch Kretschmann und Özdemir.

frosthorn
@dito, 19:19

Herr Habeck hat in verschiedenen Interviews u.a. auch in der Tagesschau offenbart, dass er selbst von einfachen Dingen wie der Penderpauschale keinen blassen Schimmer hat.
Und so jemand soll jetzt ernsthaft Regierungsverantwortung fuer die viertgroesste Wirtschaftsmacht der Welt erhalten.
Das ist doch absurd. Zaehlt Kompetenz jetzt gar nicht mehr? Ist es dem Waehler allen ernstes egal, dass da Personen in Regierungsverantwortung kommen, deren Kenntnis der Naturwissenschaften nicht mal dem Niveau der siebten Klasse entspricht?

Beschämt gebe ich zu, dass ich in der siebten Klasse in den Naturwissenschaften auch noch nichts von der Pendlerpauschale gehört hatte.
Und mal ehrlich: messen Sie tatsächlich die Kompetenz zum Regieren an der profunden Kenntnis steuerrechtlicher Details? Na, Sie sind aber einfach zu beeindrucken.

andererseits

Vor großen Herausforderungen steht vor allem unsere Gesellschaft: Energie- und Verkehrswende, Klimaschutz, ein sozialer Wohnungs- und Mietmarkt, Steuergerechtigkeit, Stärkung der offenen Gesellschaft etc. Die Grünen haben dafür kompetente Leute und fundierte Programme. Das erkennen mehr und mehr Menschen. Die üblichen Klischees jenseits einer argumentativ-inhaltlichen Auseinandersetzung wird's gegen die Grünen dabei weiter geben.

oooohhhh
Nein Danke

"Die großen Dinge in Deutschland zu denken?"

Vielen Dank davon hat Deutschland sowohl nicht nur von Rechts als auch von links ein für alle mal genug.
Das scheint die fast komplett westdeutsche Funktionselite der Grünen vergessen zu haben.
Das zeigen aber nun mal die Wahlergebnisse in den neuen Ländern.
Die Umerziehungsideologie erinnern hier immer noch mehr als es einem Philosophen und Kinderbuchautor lieb ist.

Naiv ist wer glaubt daran ist etwas neu und zukünftig....
Kleines Beispiel Parteitagsthema Wohnungsmietvertragstausch:
Gab es alles in der DDR.
AWG schon mal gehört??

Das Mäntelchen ist grün und liberal die Denke darunter ist gestrig.

Allerdings respect für dieses Verkaufstalent.

Der freundliche Friese
Grünen Parteitag...

"Die Ära Merkel geht erkennbar zu Ende." Eine neue Ära beginne. "Wir wollen die Weichen mitstellen, wir werben um die Verantwortung dafür, die neue Zeit gestalten zu können".
###
Dieses Experiment ist 1998 schon in die Hose gegangen. Den sobald es wieder zu einer Regierung mit grüner Beteiligung kommen sollte, wird auch Herr Habeck einsehen müssen das man allein mit Grünen Ideen kein Land regieren kann. Diese Erfahrung mußte auch schon Joschka machen und hat den Grünen viel Image gekostet...

Googol
Kippe

Gut möglich dass die Grünen regieren werden, aber mit der Gefahr dass Deutschland endgültig sein Wohlstand und Rang verliert.

Traumfahrer
Die Grünen !

Ökologische und ökonomische Politik zu betreiben erfordert dringend einen Sachverstand, sonst geht alles den Bach runter.
Leider haben auch bei den Grüne nur wenige die nötige Präferenz dazu. Viele der Politiker können bestimmt gut reden, aber es mangelt ihnen am Sachverstand und leider kriegen es etliche nicht fertig, sich dies ein zu gestehen.
Das ist aber bei den anderen Parteien auch nicht besser, da sind auch etliche unfähige Gurken darunter, die so einigen Mist bauen.
Leider gibt es keine Möglichkeit, sie für ihren Mist zu belangen, denn sonst würde sich endlich mal was ändern.
Sicher die Grünen haben ideale Ziele, aber wie dies erreicht werden soll, darauf haben sie keine wirkliche Antwort.
Es fehlt ihnen, wie vielen anderen auch die Kompetenz, sich durch gut zuhören und holen von neutralem Fachpersonal, etwas positives zu bewirken. Schade eigentlich !

Boris.1945
19:19 von dito

Inkompetenz in Person

Herr Habeck hat in verschiedenen Interviews u.a. auch in der Tagesschau offenbart, dass er selbst von einfachen Dingen wie der Penderpauschale keinen blassen Schimmer hat.

Und so jemand soll jetzt ernsthaft Regierungsverantwortung fuer die viertgroesste Wirtschaftsmacht der Welt erhalten.

Das ist doch absurd. Zaehlt Kompetenz jetzt gar nicht mehr? Ist es dem Waehler allen ernstes egal, dass da Personen in Regierungsverantwortung kommen, deren Kenntnis der Naturwissenschaften nicht mal dem Niveau der siebten Klasse entspricht?

Gruselig.
////
*
*
Man sollte die Grünen daran messen, wie der kostenneutrale Klimabeschluss ausgeführt wird.
*
Die Verteuerungen werden jeden treffen, aber von dem Ausgleich keine Rede.
*
Aber mit Verzicht können wir ja einsparen?
*
Selbst Isolieren kann der Rentner ohne Steuerpflicht, nicht mit Steuerersparnis verrechnen!

ber kaus
Die Menschen haben Fehler und Schwächen

doch den Menschen zu unterstellen ,dass er sich den Verantwortungen zur Natur entzieht ist schlichtweg falsch . Wir müssen um die Existenz im Leben ständig kämpfen und auch Zugeständnisse eingehen . Dabei stehen die Menschen im Vordergrund . Bei den Grünen habe ich den Eindruck der Mensch ist unnütz .

Frank von Bröckel
Echt jetzt?

Die GRÜNEN haben also schon immer "Flüchtlingskrisen" vehement eingefordert?

Klare Antwort darauf:
Nö!

Traumfahrer
an dito !

Ja, wenn da jemand sich ein gesteht, dass er von so etlichen Dingen keine Ahnung hat, dann ist trotz allem schon mal ein Anfang gemacht. Wenn er jetzt sich die nötige Fachkompetenz mit ins Boot holt, und auch noch dem normalen Bürger zuhört, wo der Schuh drückt, dann mal sehen.
Was aber ganz wichtig ist, ist erst einmal die Ehrlichkeit der Politiker, nichts schön reden, sondern die Fakten auf den Tisch und ernsthaft was erreichen und verändern wollen, zum Wohle aller, der Menschen, der Natur und dem Klima !
Damit könnten die Grünen, wenn sie wirklich wollen, punkten, sonst nicht !

Trampelchen

Gott schütze uns vor solchen Leuten , welche mit Deutschland nichts anfangen können und die den Strom im Netz speichern wollen. Null Ahnung von der Materie , aber schon für Verbote sich stark machen. Wenn diese Grünen Deutschland regieren , dann ---- gute Nacht ---- Deutschland. Da werden viele einen Zweit -und Drittjob annehmen müssen , weil sie sonst nicht alles mehr finanziell auf die Reihe bekommen werden.

Wikreuz

Die CDU/CSU muss sich eindeutig von jeder Zusammenarbeit mit den "Grünen" distanzieren. Macht sie das nicht, ist es ihr Untergang. Wer soll dann noch die CDU wählen.

Der freundliche Friese
Parteitag der Grünen...

Am 15. November 2019 um 19:19 von dito...
Und so jemand soll jetzt ernsthaft Regierungsverantwortung fuer die viertgroesste Wirtschaftsmacht der Welt erhalten. Gruselig.
###
Genau so ist es ! Sollte es jemals erneut dazu kommen das die Grünen mit ihren Ideen wieder mit im Boot sitzen, kann man nicht davon ausgehen das dies für den Wirtschaftsstandort gut sein kann. In der Opposition sind sie besser aufgehoben weil sie dort keinen Schaden anrichten können...

deutlich
@dito 19.19

stimmt und gestern gab es noch nebulöse Aussagen zur Wirtschaftspolitik im "Welt"-Interview. Derweil räsoniert Baerbock über Kobolde in Autobatterien und Stromspeicherung im Netz. Das können sie aber nur, weil sie in den Medien Welpenschutz genießen und Keine(r) nachhakt. Bei Politikern anderer Parteien gibt's diese merkwürdige Beißhemmung nicht

WildeEnte
Kompetenzen der Grünen

"Ist es dem Waehler allen ernstes egal, dass da Personen in Regierungsverantwortung kommen, deren Kenntnis der Naturwissenschaften nicht mal dem Niveau der siebten Klasse entspricht".
Ich wusste gar nicht, dass zur Beurteilung der Pendlerpauschale spezielle naturwissenschaftliche Kenntnisse nötig sind. Ich habe aber eher den Eindruck, dass solche Kenntnisse bei den Grünen im Vergleich zu einigen anderen Parteien ausnehmend hoch sind. Ich denke da z.B. an die Beurteilung der anthropogenen Klimaerwärmung.

Account gelöscht

Wer glaubt denn daran, dass die Parteien die Welt gestalten? Wer sitzt denn an den Hebeln der Macht? Die Politik oder die Wirtschaft?

born in stasi-land
Direkter Weg zur macht

Die Wahlbevölkerung wird die Grünen definitiv in die nächste Regierung befördern. Es wäre nett, wenn sie darauf auch vorbereitet wären. Aber es deutet ehrlich gesagt auch alles darauf hin.

Die Grünen haben verstanden um was es geht und sie werden ihren Mann und ihre Frau stehen. Sie sind ökologisch, sozial, frei und europäisch.

Sausevind
19:29 von nichtmitmir

"Wenn die Grünen die Weichen mit stellen wollen fallen wir in das Mittelalter zurück.
Bin 68er und alles wofür einmal gekämpft haben - nämlich Freiheit des Anderen wird von dieser Partei mit Füssen getreten."

Die Erinnerung täuscht Sie.
Die 68er haben GEGEN die Freiheit des Anderen gekämpft.
Die Professoren wurden am Lehren gehindert, die Studenten am Studieren.

Und mit dieser Erinnerungstäuschung hängt wohl auch Ihre Beurteilung der Grünen zusammen.
Sie verwechseln da zwei Parteien.

born in stasi-land
Oooops, sie haben sich verändert

@ th711:
Zu sehr haben sich ihre politischen Ziele seit ihrer Gründung vor etwa 40 Jahren verändert.

Ohje, die Grünen haben sich verändert? Wie beruhigend.
Wer sich nicht ändern kann, hat in der Realität nichts verloren.
(Bei 40 Jahre und nicht verändert denke ich ehrlich gesagt an das ZK der SED).

andererseits
@19:29 nichtmitmir

Wenn die Grünen die Weichen nicht mitstellen, fallen wir in das Mittelalter zurück. Ein afd-Vertreter sagte heute im Bundestag tatsächlich, seine Partei stehe zur deutschen Automobilindustrie, zu Benziner und Diesel und gegen E-Mobilität: Welch eine gefährliche Dummheit, die Augen vor dem Ende der fossilen Ära zu verschließen und das als Konzept und Strategie zu verkaufen - allerdings kein Wunder bei dieser Partei, die in allen Politikfeldern einen strammen Rückwärtsgang einlegt.

born in stasi-land
Ausnahmsweise unschuldig

@ 91541matthias:
Dazu noch 35 km einfach zur Arbeit mit einem Euro-6-Diesel..
sollten die Grünen an die Macht kommen wirds teuer und kompliziert..

Es tut mir leid, dass Sie nicht näher an der Arbeit wohnen und ich kann Ihren Frust darüber verstehen. Aber warum versuchen Sie ihn bei den Grünen abzuladen? Was können die dafür?

Sausevind
19:55 von Trampelchen

"Gott schütze uns vor solchen Leuten , welche mit Deutschland nichts anfangen können"

Lassen Sie mal lieber "Gott" aus dem Spiel.
Klingt ja ganz so, als glaubten Sie, "Gott" sei IM Spiel gewesen, als Deutschland einst groß geschrieben wurde.

Mir ist lieber, ein Mensch ist Weltbürger und fühlt sich in vielen Ländern zu Hause, als wenn er ein Heimatfanatiker ist.

Es ist voll in Ordnung, einen Kanzler zu haben, der nicht "tümelt".
Es ist sogar dringend nötig.

Account gelöscht
Wenn ....

Bündnis 90 die Grünen Volkspartei werden möchte dann muss diese Partei auch den kleinen Mann im Blick haben. Sie muss sich auch von Verboten verabschieden.

born in stasi-land
Kompetenz in Person

Verglichen mit den meisten Politikern in Deutschland halte ich Robert Habeck für kompetent und hundert Prozent authentisch und ehrlich.

Jacko08
Harmonie -Partei

Ich glaube auch, dass diese "einwandfreie Harmonie -Partei" spätestens ab der nächsten Wahl mit am Schalter der Regierung sitzen und dann von dort aus schalten und walten wird. Aber die "verordnete einwandfreie Harmonie" des schönen Grünen Apfel wird spätestens ab dann ebenso zu Mus verarbeitet, wenn sie viele Kompromisse eingehen müssen werden. Ihr perfektes Image wird dann ebenso angeschlagen, wie es bei vielen Parteien mit Regierungsverantwortung auch der Fall war und ist.

Sternenkind
Nun ja

„Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht“.
Dieses Zitat stammt aus dem Buch des Herrn Habeck - Patriotismus: ein linkes Plädoyer. Noch Fragen?

Hildesheimer2014
Grüne = Partei der Besserverdienenden und Intellektuellen - und?

Also, ich werde lieber von Leuten regiert, die gebildet sind und auch etwas zu verlieren haben, als von Leuten, die Stammtischparolen nachbrüllen und ihr Gewissen ökomischen Zwängen bedingungslos opfern.

Seit vielen Jahren beweisen die Grünen in zahlreichen Länderparlamenten und auf der regionalen Ebene, dass sie gut und praxisbezogen mitgestalten können.

Die größten politischen Patzer haben sie allenfalls als Juniorpartner zu verantworten.

Etwas mehr Grün könnte die Bundespolitik wirklich gut gebrauchen, dann wäre der gerade gefeierte Klimakompromiss nicht auch so eine Lachnummer.

karwandler
re mschm1972

"Sie muss sich auch von Verboten verabschieden."

Sie sind ständig von hunderten von Verboten umgeben. Welche davon sollen denn die Grünen abschaffen?

Parkverbote?

suomalainen
@Dr.Hans

sie liegen total daneben in ihrer heldenverehrung der granden um Gauland und Weidel, vor allem aber Höcke. jeder klar denkende mensch erkennt alleine in den äusserungen von AfD-politikern, wo sie das land gerne hätten. insofern war Habeck mit seiner kritik sogar noch recht gnädig.

überhaupt: die wahrheit zu sagen, nennen sie gruselig? allen ernstes? wie es aus den ganzen damen und herren der AfD herausredet, das nenne ich gruselig. gegen die ganzen verbalen entgleisungen, die die sich schon erlaubt haben, sind Habecks und Baerbocks äusserungen gerade mal ein laues lüftchen, aber ein wahres!

born in stasi-land
Die Grünen werden marktwirtschaftlicher

@ MSCHM1972:
... dann muss diese Partei auch den kleinen Mann im Blick haben. Sie muss sich auch von Verboten verabschieden.

Die Grünen haben zusammen mit den Linken den kleinen Mann definitiv mehr im Blick als die anderen Parteien. Und im Gegensatz zu den Linken sind die Grünen liberal und öffnen sich mehr und mehr für die Marktwirtschaft, statt alles mit Verboten und Bürokratie zu bremsen.

deutlich
Sausevind

"Mir ist lieber, ein Mensch ist Weltbürger und fühlt sich in vielen Ländern zu Hause, als wenn er ein Heimatfanatiker ist.
Es ist voll in Ordnung, einen Kanzler zu haben, der nicht "tümelt"."
Jetzt machen Sie mal halblang! So einen Satz wie von Habeck hätten Sie von keinem Kanzler gehört! Willy Brandt war ein Patriot im besten Sinne, der sich um D verdient gemacht hat, obwohl er im Exil war. Helmut Schmidt auch, da war nichts mit Tümelei,. Und nur weil Einer am Strand in Norddeutschland Interviews gibt wie in der Jever-Werbung wird er noch lange nicht zum Weltbürger;-)

born in stasi-land
Wer ist heute schon ehrlich?

@ Sternenkind:
Dieses Zitat stammt aus dem Buch des Herrn Habeck - Patriotismus: ein linkes Plädoyer. Noch Fragen?

Nein. Der Mann ist eben ehrlich.

bobby3001

Die Grünen sind wichtig. Seit vielen Jahren ist bekannt, dass die Industrienationen über ihre Verhältnisse leben, auf Kosten z.B. von Afrika. Nun nehmen auch die Klimafragen immer weiter zu. Ein Urthema der Grünen. Die Grünen sind wichtig, weil sie immer wieder die richtige Frage stellen: Was nützen uns Arbeitsplätze und Wohlstand, wenn das Klima immer weiter geschunden wird? Uns wird nichts bleiben, als anzufangen, über den Tellerand hinauszuschauen. Wann fangen wir an zu verstehen, dass der Mensch nur ein Teil der Natur ist und nicht über ihr steht?
Es gibt ein indianisches Sprichwort: "Erst wenn der letzte Baum gereodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werden wir merken, dass man Geld nicht essen kann." Und weil viele dieses Sprichwort immer noch nicht wahrhaben wollen, sind die Grünen wichtig, egal ob Robert Habeck sich mit der Pendlerpauschale auskennt oder nicht.

Sausevind
20:26 von Sternenkind

<< „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht“.
Dieses Zitat stammt aus dem Buch des Herrn Habeck - Patriotismus: ein linkes Plädoyer. Noch Fragen? <<

Ja. ->
Was wollten Sie mitteilen?

born in stasi-land
@ Boris.1945

Die Verteuerungen werden jeden treffen, aber von dem Ausgleich keine Rede.

Wer über seine Verhältnisse lebt, kann nicht auf einen "Ausgleich" hoffen? Mit welchem Recht denn auch?

bobby3001
@Sternenkind, 20:26 Uhr

Ja, ich habe Fragen. In welchen Zusammenhang hat Robert Habeck dieses Zitat gebracht? Scheint mir ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen. Andernfalls kann ich mir nur vorstellen, dass er Deutschland eben nicht als alleinigen Nationalstaat, sondern als Teil von Europa oder sogar als Teil eines gesamteuropäischen Staates sieht. Das ist zwar eine Vision, aber nicht die schlechteste. Ich finde Vaterlandsliebe auch zum Kotzen, weil sie dazu führt, dass man den Blick für das Große verliert und alles nur noch im nationalen Kontext sieht. Problem dabei: viele Politikbereiche lassen sich nicht mehr alleine im nationalen Kontext bearbeiten. Also benötigt es supranationale Organisationen in denen man ernsthaft zusammenarbeitet.

friedrich peter peeters
Viele offene Fragen.

Falls Herr Habeck die Kanzlerschaft anstrebt wird es höchste Zeit das er, insbesondere, aber auch die Grüne Führungsebene deutlich macht wie die künftige Wirtschafts- und Finanzpolitik Deutschland aussieht, wie die Innovationen wo Deutschland ein Mittelmaß erreicht hat wieder im Gang gebracht werden können, vom Schulwesen bis zur Produktion und ganz konkret wie er sie AI in Gesellschaft und Arbeitsleben integrieren will. Und über allem wie sieht er Deutschland in einem vereinten Europa und wie in der Zusammenarbeit mit USA , China und Russland. Dies dürfen keine offene Fragen bleiben.

Boris.1945
20:51 von born in stasi-land

@ Boris.1945

Die Verteuerungen werden jeden treffen, aber von dem Ausgleich keine Rede.

Wer über seine Verhältnisse lebt, kann nicht auf einen "Ausgleich" hoffen? Mit welchem Recht denn auch?
///
*
*
Der zum Isolieren gezungene Rentner lebt also über seine Verhältnisse, weil er dennzugesagten Ausgleich über Steuerückzahlung nicht bekommen kann.
*
Derb,

Sausevind
20:35 von deutlich

<< Sausevind

"Mir ist lieber, ein Mensch ist Weltbürger und fühlt sich in vielen Ländern zu Hause, als wenn er ein Heimatfanatiker ist.
Es ist voll in Ordnung, einen Kanzler zu haben, der nicht "tümelt"."
Jetzt machen Sie mal halblang! So einen Satz wie von Habeck hätten Sie von keinem Kanzler gehört! >>

Darum schrieb ich ja auch, dass er NÖTIG wird.
Sie können doch nicht im Ernst erwarten, dass Habeck die Zeit um 30 Jahre zurückdreht und in der VERGANGENHEIT Kanzler wird.

Wir leben in einer anderen Zeit, als Brandt noch lebte.

<< Und nur weil Einer am Strand in Norddeutschland Interviews gibt wie in der Jever-Werbung wird er noch lange nicht zum Weltbürger;-)<<

Mit diesem Satz kann ich nichts anfangen.

Was wollten Sie mir denn überhaupt mitteilen? Dass ich die Augen vor der realen Gegenwart zumachen soll?

Sternenkind
Nun ja

Einmal in der Rolle des Polit-Heroen angekommen, vermag Robert Habeck von der Metapher des Kampfes nicht mehr zu lassen. Er spaltet die Gesellschaft in zwei Teile, für ihn die Guten, gegen ihn die Bösen. Zwischen Schwarz und Weiß existiert für den Kämpfer Habeck nichts mehr: „Alle Parteien werden sich entscheiden müssen, auf welcher Seite sie stehen.“ Und es existieren für ihn nur zwei Seiten. Inspiriert sind die Zeilen in Inhalt und Diktion vom Kommunistischen Manifest von Karl Marx und Friedrich Engels: „ Die Geschichte aller bisherigen Gesellschaft ist die Geschichte von Klassenkämpfen. …„“

frosthorn
Vaterlandsliebe?

Meine Güte, ist das das schlimmste, was ein Politiker äußern kann, dass er mit Vaterlandsliebe nichts anfangen kann? Oder ist andersherum jeder Antidemokrat der bessere Politiker, wenn er nur glaubwürdig behaupten kann, sein Vaterland zu lieben? Wo sind wir denn? Habt Ihr verschlafen, dass die Erde eine Kugel ist, die man problemlos innerhalb Stunden einmal umrunden kann, und auf der überall Menschen leben? Die ist sogar so klein, dass die Menschen überall hin können, wenn sie in ihrer Heimat nicht mehr überleben können, darüber wird doch ständig gejammert! Und jetzt ist das alles entscheidende, dass einer sein Vaterland liebt?

bobby3001
@Boris.1945, 20:53 und 20:55 Uhr

Die Vergangenheit der meisten Grünen Politiker können Sie heute schon überall nachlesen.
Es gehört zur guten Politik dazu, Gesetze zu machen die alle in den Blick nehmen. Richtige und wichtige Dinge aber nicht zu machen, weil ein Rentner benachteiligt werden könnte, ist keine sinnvolle Politik, sondern Klientelpolitik.

deutlich
Bobby 3001

Es gibt ein indianisches Sprichwort: "Erst wenn der letzte Baum gereodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werden wir merken, dass man Geld nicht essen kann."
Jaja, die tausendfach aufgesagte angebliche Weisheit der Cree…
Heute müsste es heißen "Erst wenn der letzte Arbeitsplatz in der Autoindustrie kaputt gemacht ist, die industrielle Basis geschleift und die letzte Kompetenz abgewandert ist, werden auch die
Ideologen merken, dass Geld nicht auf Bäumen wächst und ein begrenzter Stoff ist. Und dass man mit Gesinnung allein keinen Sozialstaat oder ein Bildungssystem finanziert

Sternenkind
Nun ja

Sind die aktuellen Umfragen mehr als eine Momentaufnahme im Klima-Rettungs-Hype, so wollen die Bundesbürger mehrheitlich auch einen politischen Neustart. Offenbar nur zu gerne mit einem grünen Kanzler an der Spitze. Ob ihnen bewusst ist, dass sie damit eine Kommunistin - Katja Kipping von der Linkspartei - als mögliche Vizekanzlerin bekommen?

tagesschlau2012
Am 15. November 2019 um 19:37 von andererseits

"Vor großen Herausforderungen steht vor allem unsere Gesellschaft: Energie- und Verkehrswende, Klimaschutz, ein sozialer Wohnungs- und Mietmarkt, Steuergerechtigkeit, Stärkung der offenen Gesellschaft etc. Die Grünen haben dafür kompetente Leute und fundierte Programme. Das erkennen mehr und mehr Menschen. Die üblichen Klischees jenseits einer argumentativ-inhaltlichen Auseinandersetzung wird's gegen die Grünen dabei weiter geben."
#
#
Immer das gleiche von Ihnen. Sie schaffen es aber nie auch nur einen Punkt Ihrer Behauptungen zu belegen.
Was haben den die Grünen z. B. beim Wohnungs- und Mietmarkt für Pläne, die auch Finanzierbar sind?
Enteignung ist ja scheinbar vom Tisch.

Jacko08
Umwelt contra. ..

Allein die Themen Umwelt contra Wirtschaftspolitik und Finanzen wird diese "Ach so harmonische Partei" wieder ein Stück weit auf den Boden der Realität versetzen.

Boris.1945
21:04 von bobby3001

@Boris.1945, 20:53 und 20:55 Uhr

Die Vergangenheit der meisten Grünen Politiker können Sie heute schon überall nachlesen.
Es gehört zur guten Politik dazu, Gesetze zu machen die alle in den Blick nehmen. Richtige und wichtige Dinge aber nicht zu machen, weil ein Rentner benachteiligt werden könnte, ist keine sinnvolle Politik, sondern Klientelpolitik.
///
*
*
Das ist nur Hauruckpolitik.
*
Wie Firmensteuer Verlust- Vor- oder Rückträge könnte der Förder- oder Ausgleichsbetrag einer Isolierungsmaßnahme auch normal ausgezahlt werden.
*
Aber wer auf dem Großkreis navigiert, der verliert den Blick für Logik?

bobby3001
@Sternenkind, 21:02 Uhr

Uhhhh, "ein Gespenst geht um in Europa, es ist der Sozialismus..." Nein, Sie werden es nicht schaffen, Robert Habeck in die kommunistische Ecke zu drängen. Er hat aber Recht, wenn er zu bedenken gibt, dass die Verteilungskämpfe um Ressourcen in Zukunft noch zunehmen werden. Dann geht es aber nicht mehr nur um Produktionsressourcen, sondern um z.B. die Ressource Trinkwasser. Auch viele andere fossile Ressourcen werden knapp.

andererseits
@20:26 Sternenkind

Das Zitat ist korrekt, es steht in einem Kontext, in dem Habeck sich berechtigterweise von einer völkisch-nationalistischen Deutschtümelei abgrenzt. Das tut er mit klaren Worten. Ich unterschreibe sie: Wenn jemand mit "Vaterlandsliebe" andere ausgrenzt, antieuropäisch ist und weltweite Gerechtigkeit bekämpft, finde ich das zum kotzen; mit dem "Deutschland!"-Gegröle und damit verbundenen fremdenfeindlichen Skandierereien von pegida und Co wusste ich noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht. Patriotismus ist für mich verbunden mit der Identifikation mit unseren großen geistigen kulturellen Traditionen, dem jüdisch-christlich-humanistischen Erbe, der demokratischen Tradition nach 1945 und der damit verbundenen Weltoffenheit und Völkerverständigung, verbunden mit der Erinnerung an die Shoa und der Verpflichtung "nie wieder!" In diesem Land lebe ich gerne mit vielen anderen unterschiedlicher Kulturen, Traditionen und unabhängig von der Frage, wo jemand geboren ist.

Sisyphos3
20:26 von Sternenkind

„Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht“.
Dieses Zitat stammt aus dem Buch des Herrn Habeck - Patriotismus: ein linkes Plädoyer. Noch Fragen?
-
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen

wie seht er dann zu diesem Amtseid ?

und wie kann ich mich als Bürger für eine Gesellschaft einsetzen die nicht zu mir steht ?

andererseits
@20:23 MSCHM1972

Die Verbote, CO2 angemessen zu besteuern, die Verbote, Mietwucher einzugrenzen, die Verbote, multinationale Konzerne angemessen zu besteuern, die Verbote, Windkraft flächendeckender zu ermöglichen... Sie haben recht: Von diesen und anderen Verboten werden die Grünen sich in Regierungsverantwortung sicher verabschieden.

Boris.1945
19:42 von Googol

Kippe

Gut möglich dass die Grünen regieren werden, aber mit der Gefahr dass Deutschland endgültig sein Wohlstand und Rang verliert.
///
*
*
Aber sie haben schon begriffen, das es nur grün geht.
*
FOCUS Magazin | Nr. 14 (2011)
POLITIKEinst Kommunist, heut’ grün
*
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/politik-einst-kommunist-heut-g…

tagesschlau2012
Am 15. November 2019 um 20:46 von Sausevind

<< „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht“.
Dieses Zitat stammt aus dem Buch des Herrn Habeck - Patriotismus: ein linkes Plädoyer. Noch Fragen? <<
Ja. ->
Was wollten Sie mitteilen?
#
#
Wie soll ein Politiker der mit Deutschland nichts anfangen kann, für die Zukunft Deutschlands mitarbeiten?
Als Weltenbürger ist er besser bei der UNO oder bei NGOs aufgehoben.

schabernack
21:11 von Boris.1945

«Wie Firmensteuer Verlust- Vor- oder Rückträge könnte der Förder- oder Ausgleichsbetrag einer Isolierungsmaßnahme auch normal ausgezahlt werden.»

Was ist denn eine "Isolierungsmaßnahme"?
Stubenarrest, Stadionverbot, "Smartphone-Fasten" …?
Oder was noch …? Wie generiert man damit Geld zum Auszahlen …?

«Aber wer auf dem Großkreis navigiert, der verliert den Blick für Logik?»

Wenn der Kompass nicht über Bord geht.
Dann verliert er die Orientierung nicht …

fathaland slim
21:02, frosthorn

>>Vaterlandsliebe?
Meine Güte, ist das das schlimmste, was ein Politiker äußern kann, dass er mit Vaterlandsliebe nichts anfangen kann? Oder ist andersherum jeder Antidemokrat der bessere Politiker, wenn er nur glaubwürdig behaupten kann, sein Vaterland zu lieben? Wo sind wir denn? Habt Ihr verschlafen, dass die Erde eine Kugel ist, die man problemlos innerhalb Stunden einmal umrunden kann, und auf der überall Menschen leben? Die ist sogar so klein, dass die Menschen überall hin können, wenn sie in ihrer Heimat nicht mehr überleben können, darüber wird doch ständig gejammert! Und jetzt ist das alles entscheidende, dass einer sein Vaterland liebt?<<

Ich möchte an dieser Stelle einmal den großen deutschen Philosophen Arthur Schopenhauer zitieren:

"Jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Mehr ist IMHO zu diesem Thema nicht zu sagen.

tagesschlau2012
Am 15. November 2019 um 20:51 von born in stasi-land

"Wer über seine Verhältnisse lebt, kann nicht auf einen "Ausgleich" hoffen? Mit welchem Recht denn auch?"
#
#
Ein Rentner der für die gleiche Ware (hier der Strom) mehr bezahlen soll, lebt also über seine Verhältnisse?

fathaland slim
21:04, deutlich

>>werden auch die
Ideologen merken, dass Geld nicht auf Bäumen wächst und ein begrenzter Stoff ist.<<

Nein, Geld wächst nicht auf Bäumen, es wird von Menschen gemacht. Ein begrenzter Stoff ist es auch nicht, denn es ist kein natürlicher Rohstoff. Banken lassen es entstehen und verschwinden, so wie es ihnen gerade gefällt. Geld besteht lediglich aus Zahlen in Bilanzen.

Für Menschen wie mich ist es eine lästige Notwendigkeit. Für andere ist es erotisch aufgeladen. Und für wieder andere ist es ein Mittel, um Macht auszuüben.

All das nur deswegen, weil es eine gesellschaftliche Übereinkunft gibt, Geld als Tauschmittel zu betrachten. Täte man das nicht, wäre es nichts wert.

andererseits
@21:09 tagesschlau2012

Immer das gleiche von Ihnen: Lesen Sie die Berichte nicht, die Sie kommentieren? Da finden Sie die Antworten.
Was die Enteignung angeht: Die ist nicht völlig vom Tisch und bleibt bei Spekulationen mit Grundstücken und Mietobjekten die Ultima Ratio, wenn diese Spekulationen eine Versündigung am Gemeinwohl darstellen - so wie es übrigens Enteignung für Straßenbau, Kohletagebau und andere Infrastrukturprojekte seit Jahrzehnten gibt.

tagesschlau2012
Am 15. November 2019 um 21:23 von andererseits

"Die Verbote, …., Mietwucher einzugrenzen, die Verbote, multinationale Konzerne angemessen zu besteuern,. Sie haben recht: Von diesen und anderen Verboten werden die Grünen sich in Regierungsverantwortung sicher verabschieden."
#
#
Ich habe mir erlaubt Ihren Kommentar etwas zu kürzen.
Warum gehen den die BL bei denen die Grünen mitwirken nicht schon dagegen vor?
Nichts wird sich davon ändern, auch wenn Ihre Grünen 51% der Stimmen bei der BTW bekommen würden.

Boris.1945
21:31 von tagesschlau2012

Am 15. November 2019 um 20:51 von born in stasi-land

"Wer über seine Verhältnisse lebt, kann nicht auf einen "Ausgleich" hoffen? Mit welchem Recht denn auch?"
#
#
Ein Rentner der für die gleiche Ware (hier der Strom) mehr bezahlen soll, lebt also über seine Verhältnisse?
////
*
*
Es ging um fehlende Steuererstattungsmöglichkeit, anstelle von unbürokratischer Förderauszahlung.
*
Beim Strom sollen doch alle entlastet werden.
*
Erhöhung anstelle von 35% im Jahr 2025 nur 33%, da freut man sich doch?
*
Dafür wird der Liter Sprit anstelle -,35€ um 36 ct erhöht, das ist doch grün besser verständlich.
*
Weil die Wasserstoffproduuktion so teuer ist.

deutlich
@fathaland slim 21.37

die Übereinkunft gibt's aber schon ziemlich lange, seit der Antike. Der Tauschhandel ist lange vorbei. Und ich will jetzt keinen Exkurs über 'Geldtheorie oder Geldschöpfung machen, aber wenn "die Banken", eigentlich die Zentralbank zu viel entstehen lässt ist es nichts mehr wert.

schutzbefohlener
Es wäre zum lachen ...

wenn es nicht so traurig wäre.
Unter grüner Herrschaft wurden z.B in Freiburg Sozialwohnungen im großen Stil an Privatinvestoren verhöckert. Als sie an der Regierung beteiligt waren, das Gleiche und als Bonbon gabs Harzt IV. Sozialabbau wird praktiziert sobald man die Macht hat, das Gegenteil gefordert solange man die Opposition stellt.
Das wird seit 60 Jahren von ALLEN Parteien genau so gehandhabt und funktioniert, weil immer wieder junge Idealisten nachwachsen, die an die Lügen glauben.

megatools
nichtmitmir - Grüne

Finden Sie das wirklich lustig?

Mir gruselt!

fathaland slim
23:10, Autochon

>>@stasi
“Und im Gegensatz zu den Linken sind die Grünen liberal”

Liberal sind sie hinter all dem pseudolinken Getue in der Tat.

Liberal wie die fdp....<<

Liberal wie die FDP früher mal war. Werner Maihofer, Gerhart Baum, Burkhard Hirsch, Hildegard Hamm-Brücher, Karl-Hermann Flach...

eine_anmerkung
um 19:37 von andererseits

>>"... Die Grünen haben dafür kompetente Leute und fundierte Programme.."<<

Wo sollen die "kompetenten Leute" und "fundierte Programme" den bei den Grünen sein? Habe ich was verpasst?

SysLevel

Am 15.11.19 von Sternenkind:
Zitat Habeck: „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht“ -
Warum will er ein Land regieren, mit dem er nichts anzufangen weiß? Gruselig.

eine_anmerkung
um 23:47 von SysLevel

>>..Am 15.11.19 von Sternenkind:
Zitat Habeck: „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht“ -
Warum will er ein Land regieren, mit dem er nichts anzufangen weiß? Gruselig."<<

Und das richtig gemeine daran ist das sich dieses, nach Habecks Meinung, gruseliges Deutschland Ihm allerlei Annehmlichkeiten wie Studium, Betreuung seiner Plagen und, und und ermöglicht hat. Ich denke etwas Dankbarkeit wäre da eher angebracht?