Rauch steigt über der brennenden Ölanlage in Saudi-Arabien auf.

Ihre Meinung zu Weltweit Sorge nach Angriff auf Ölanlagen in Saudi-Arabien

Politiker aus aller Welt haben besorgt auf die Drohnenangriffe in Saudi-Arabien reagiert und zur Zurückhaltung aufgerufen. Die saudische Militärkoalition sieht eine iranische Beteiligung, was Teheran zurückweist.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
144 Kommentare

Kommentare

Ritchi
Hoffnung

Ich habe immer noch Hoffnung, dass der große Konflikt ausbleibt. Vielleicht wird sogar der Druck auf Saudi-Arabien größer, sich aus dem Jemen zurück zu ziehen. Im Jemen vollzieht sich seit Jahren eins der größten Dramen, kaum beachtet von der Welt. Der Jemen benötigt Hilfe wie kaum ein anderes Land, ich habe jedoch den Eindruck, dass unsere Regierung für dieses Land nur den Klammerbeutel hat.

Alberich

und Wir sollen diese Geschichte glauben...
...
man muss wohl eher von einem *Tonkin* in SaudiArabia ausgehen...
...
diese USA wollen den Krieg gegen den Iran, um einen weiteren selbstbewussten Oil-Lieferanten = Konkurrenten auf dem Weltmarkt auszuschalten.
Siehe Iraq + Libya...
...

anton_
Nicht nur die Angriffe verurteilen, auch den Jemen-Krieg!

Jetzt sind sie wieder alle außerordentlich besorgt und verurteilen die Angriffe auf die Ölanlagen. Aber dass im Jemen täglich Menschen sterben, durch saudisch-amerikanische Bomben sowie auch durch Hungersnot, interessiert das diese Herrschaften auch?

Sisyphos3
Außerordentlich besorgniserregend

das sagte man nicht, als die Bomber Saudi Arabiens den Jemen platt machten
die Menschen und die Infrastruktur dort zerstörten
jetzt wenn es den Aggressor mal selber trifft ist das Gejammere groß
.... und wir ? sind besorgt und liefern weiter Waffen !

Kessl
Warum?

"Politiker aus aller Welt haben besorgt auf die Drohnenangriffe in Saudi-Arabien reagiert"
Saudi Arabien führt einen völkerrechtlich illegalen Krieg im Jemen. Warum reagiert die Welt besorgt wenn es in einem Krieg zu einem Angriff kommt?
Die viel wichtigeren Fragen sind doch: Warum gestatten wir den USA Drohnenagriffe und stellen ihnen sogar die Infrastruktur dafür zur Verfügung und warum wird sogar für die Bundeswehr über die Anschaffung solcher Waffen diskutiert, die ja angeblich ach so besorgniserregend seien?

Account gelöscht
Weltweite Sorge nach Angriff auf Ölanlagen in Saudi-Ar...

Bezeichnend ist auch,daß die USA mit militärischer "Vergeltung" drohen,weil es Drohnenangriffe auf Saudi-Arabien gegeben hat.Ist das ihr Territorium ?

Und dann noch nachdem im Jemen eine gewisse Staatenkoalition(Saudis,Sudan,Vereinte Emirate) seit Jahren bombardiert.

Rumpelstielz
"..Sorge nach Angriff auf Ölanlagen.."

Ja, Politiker mögen sich geäußert haben, aber mit ihrer Sorge sind sie nicht allein. Letztlich läuft es darauf hinaus endlich Gründe für einen Angriff auf die iranischen Atomanlagen zu kreieren.
Ernsthaft in Sorge sind wir natürlich trotz dem nicht, denn wenn wir den Klimawandel als solches die Stirn bieten, dann kann uns ein kleiner Schlag gegen Atomanlagen oder ähnliches keinesfalls erschüttern.

naiver Positivdenker
Welche Beweise gibt es eigentlich für einen Angriff?

Unter den derzeitigen Randbedingungen könnte es auch eine gewollte Inszenierung sein, um endlich Gründe zu haben, den Iran anzugreifen.
Hatten wir doch alles schon unter anderen amerikanischen Präsidenten, oder?

klaus-ed
Deutschland verdient doch gut dabei

Vielleicht ist es Einigen entgangen, aber Saudi Arabien führt im Jemen einen ziemlich ausgeprägten blutigen Krieg. Übrigens verdient Deutschland dabei nicht schlecht, wie die offiziellen Exportzahlen für Militärtechnik nach Saudi Arabien belegen. Nun führt den Krieg ja nicht nur Einer gegen sich selbst und die andere Kriegspartei erlaubt es sich auch mal zurückzuschießen. Leider Gottes kommt es dabei vor, dass auch die mal treffen. So hier geschehen. Es sollte sich Niemand über das Geschehene aufregen, wenn er auf seiner Habenseite die Profite für die Waffenexporte betrachtet. Das betrifft Alle die den Krieg mit ihren Lieferungen am Leben erhalten.

b.bisam
Wer kann Interesse an einem Krieg haben?

In solchen Spannungssituationen ist es oft sehr schwer zu wissen, wer was macht. Man kann aber immer fragen, wer ein Interesse an der Zuspitzung hat und wer nicht. Tatsächlich wäre von einem Öl-Krieg in der Straße von Hormus außer dem Iran, der das erste Opfer wäre, vor allem Chinas Wirtschaft getroffen, die viel Öl aus der Region bezieht. Interesse und Bereitschaft zu Militäraktionen gegen den Iran haben bislang vor allem die USA und Israel gezeigt und diese schon oft gefordert. Saudi Arabien führt seit langem einen blutigen Krieg gegen seinen Nachbarn Jemen. Warum die dortigen Huthi den Angriff nicht gemacht haben sollen, wäre eine Frage, ob sie dazu in der Lage sind. Der Iran hat vermutlich kein Interesse an einem Vernichtungskrieg gegen sein Land, den Trump ihm bereits angedroht hat.

atomic
Menschen vs. Erdöl

100.000 Tote im Jemen sind wohl leider nicht Besorgniserregend... seufz...

jukep
Politiker aus aller Welt

haben besorgt auf die Drohnenangriffe in Saudi-Arabien reagiert und zur Zurückhaltung aufgerufen.

Die Frage lautet, warum gerade bei diesen Drohnenangriffe? Wenn ich es noch in Erinnerung haben sind doch die USA Weltmeister in Sachen Drohnenangriffe. Geht es um Saudi-Arabien? Wenn ich es in Erinnerung haben bombardieren doch die Saudis den Jemen ohne Rücksicht auf Verluste seit ca. 4 Jahren. Geht es ums Öl? Da wurde doch gerade der Energieminister entlassen offenbar war der Ölpreis zu niedrig und andere Staaten wollen den Ölverlust ausgleichen. Bis jetzt hielt sich bei all dem Vorgenannten die Besorgnis doch ziemlich in Grenzen. Warum jetzt plötzlich die Besorgnis?

hippojim
Für Präsident Trump ist klar: Der Iran hat die

Drohnenangriffe durchgeführt. Beweise dafür hat er nicht.
Und den meisten uninformierten Menschen reicht die Aussage, die Huthi Sandalen Soldaten haben nicht die technischen Fähigkeiten und das Know- how um das zu bewerkstelligen.
Leider hat der Schützling der USA, die Saudis keine Drohnenabwehr wohl zur Verfügung gestellt.
Sowas haben schon regionalmächte wie China, Russland etc. und natürlich auch die Weltmächte wie die USA, GB, etc.

Peter Goge
Kriege anheizen

Man hat den Eindruck, dass der schiitische Iran den Sanktionen entgehen will, indem er Kriege in der Region anheizt. Das sunnitische Saudi-Arabien scheint da das bevorzugte Ziel zu sein. Ein großes Feindbild neben dem Westen.

Nettie
So kann das nicht mehr weitergehen

Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini:
"Die Angriffe seien "eine echte Bedrohung für die regionale Sicherheit". Sie seien "durch nichts zu rechtfertigen" und erhöhten die Gefahr, dass die Situation "weiter eskaliert""

Das steht völlig außer Frage.

"Es sei wichtig, "die Fakten eindeutig zu klären und festzustellen, wer für diesen Angriff verantwortlich ist""

"Cui bono?" dürfte dabei der richtige Ansatz sein.

Aber ganz gleich, was bei diesem Klärungsversuch herauskommt, dies hier gilt in jedem Fall:

"Sie forderte "größtmögliche Zurückhaltung" von allen Beteiligten"

Und die Bürger allerorten sollten sich derweil auf ihre eigenen Stärken und ihre eigene Verantwortung besinnen, damit sie sich in Zukunft nicht mehr von ihren jeweiligen "politisch Verantwortlichen" wegen deren Machtspielchen terrorisieren lassen müssen.

Account gelöscht
Besorgniserregend?

"...und erhöhten die Gefahr, dass die Situation "weiter eskaliert"."

Sorry, nun mal ehrlich! Wie viele Menschen sind in diesem Konflikt schon gestorben, ohne dass der Westen auch nur auf die Idee gekommen ist, auf die Parteien ausreichend Druck auszuüben, damit wenigstens das Leid der Bevölkerung gelindert werden konnte? Aber jetzt, wo eine Ölraffinerie in die Luft geflogen ist, empfinden die Situation als besorgniserregend und befürchten eine weitere Eskalation? Was befürchten wir wirklich? Steigende Ölpreise oder den Tod weiterer Zivilisten?

Der Konflikt ist eine humanitäre Katastrophe! Und verantwortlich ist der Westen, der Saudi Arabien ganz schnell zum Einlenken veranlassen könnte, würde er kein Öl mehr aus diesem Staat abnehmen. Ja, dann würden die Preise auch steigen! Aber wie kann man angesichts der ungezählten Opfer dieses Krieges noch auf sowas Rücksicht nehmen?

Defender411
Hier wird, mal wieder, nur die Wirkung betrachtet.

Die Ursache für den Angriff, klammert man vollkommen aus. Dass Saudi-Arabien Kriegspartei im Jemen-Krieg ist und das Land in der Kriegsführung nicht zimperlich ist, ist hinlänglich bekannt. Wenn Saudi-Arabien also so handelt, ist es nicht unüblich, dass der Gegner sich wehrt. Genau dies geschieht hier. Wenn ich ein anderes Land angreife, muss ich natürlich mit Reaktionen rechnen. Die Rebellen handeln entsprechend und plötzlich regt sich die ganze Welt auf. Dass im Jemen eine humanitäre Katastrophe herrscht, nicht zuletzt durch das Handeln Saudi-Arabiens, scheint niemanden zu interessieren. Der Krieg im Jemen ist zu beenden, indem man verhandelt, dann gibt es auch keine weitere Spirale der Gewalt. Leider gibt es einseitig Blinde, die das nicht kapieren!

karwandler
re kessl

"Die viel wichtigeren Fragen sind doch: Warum gestatten wir den USA Drohnenagriffe und stellen ihnen sogar die Infrastruktur dafür zur Verfügung und warum wird sogar für die Bundeswehr über die Anschaffung solcher Waffen diskutiert, die ja angeblich ach so besorgniserregend seien?"

An Drohnen ist nichts besorgniserregender als an jeder anderen Kriegswaffe. Es kommt eben immer drauf an, wie und wofür eingesetzt.

Sisyphos3
15:26 von naiver Positivdenker

könnte es auch eine gewollte Inszenierung sein, um endlich Gründe zu haben, den Iran anzugreifen.
.
der Eindruck könnte einem gelegentlich kommen ......

Magfrad
@Ritschi 15:11

Wenn einer sich aus dem Jemen zurückziehen muss, dann der Iran, Saudi Arabien wäre gar nicht da wenn der Iran nicht dort rumzündeln würde. Es ist der Iran der mit seinen schiitischen Huthi Rebellen einen Schiitischen Gottesstaat 2.0 mit aller Macht erzwingen will. Saudi Arabien ist involviert weil man nicht mehr gewillt war zuzusehen wie der Iran an der Grenze des eigenen Landes einen schiitischen Putsch forciert. Die Schiiten sind eine Minderheit im Jemen, es war eine absolut dämliche Idee der Huthis und des Iran dort einen Konflikt zu provozieren. Ja es muss dort Friedensverhandlungen geben im Jemen mit der kompletten Entwaffnung der Huthi Rebellen und dem kompletten Rückzug.

ullibulli
Wer zündelt da?

Ich warte nur noch auf den Beweis der USA, wie damals mit den Massenvernichtungswaffen im Irak.
Trump hat ganz viele Lunten angezündet, vielleicht hat er nun eine erwischt die nicht ausgeht.

Hador Goldscheitel
Jemen und der vergessene Konflikt

Von den Medien würde ich mir eine deutlich stärkere Berichterstattung bzgl. dem Jemenkonflik wünschen, als dies bisher geschah.
Erst als die halbe Rohölproduktion Saudi-Arabiens, und damit die Versorgung der Weltmärkte beeinträchtigt wurde, überschlägt sich mal wieder die Berichterstattung.
Das unermessliche Leid, welches in diesem Land tagtäglich Einzug hält, ist doch kaum noch eine Meldung wert - anders als in Syrien übrigens.

Gruß Hador

Peter Goge
Die Huthi-"Rebellen"

... unterhalten sogar eine eigene "Armee", deren Sprecher den Terror kommentiert. Man sollte diese Terroristen genau so entwaffnen wie den islamischen Staat. Der Jemen hat eine Regierung und er sollte endlich die Chance haben, ohne "Rebellen" sprich Terroristen zur Ruhe zu kommen.

berg222
Erstaunlich

Meines Wissens grenzt der Jemen an Saudi Arabien und nicht an Iran. Was hat der Iran in Jemen zu suchen und warum unterstützt er die Huthi-Rebellen? Überhaupt mischt sich der Iran überall ein: Im Libanon, in Syrien und Irak anstatt sich um sein eigenes Land zu kümmern. Wenn hier jemand verantwortlich ist für die Instabilität im Vorderen Orient, dann scheint mir der Iran der Hauptverantwortliche zu sein. Dieser Religionskrieg der Schiiten gegen die Sunniten wird noch viel Leid über diese Länder bringen.

Sisyphos3
15:29 von b.bisam

Wer kann Interesse an einem Krieg haben?
.
denke diese Fragestellung bzw. das zu klären führt am schnellsten zum Ziel :-.)

Peter Goge
Fragwürdiger Dialog mit dem Iran

Wir als freier Westen sollten die saudische Seite mehr unterstützen und müssen uns überlegen, welchen Sinn ein Dialog mit dem iranischen Regime angesichts solcher Terroranschläge auf die Ölversorgung der Welt noch haben kann.

Magfrad
@klaus-ed 15:29

Vielleicht ist es Ihnen entgangen aber Saudi Arabien ist dort unter eindeutiger Einladung der jemenitischen Regierung. Die Huthi Rebellen wurden hingegen von niemandem eingeladen. Die Huthi Rebellen haben mit dem Krieg begonnen. Die Sachlage ist hier sehr sehr klar. Ich finde es scheinheilig Saudi Arabien einen blutigen Krieg vorzuwerfen obwohl das Land von der legitimen jemenitischen Regierung um Hilfe gebeten wurde, gleichzeitig verliert man kein Wort darüber wie Putin und die Russische Armee in Syrien seit 2015 alles kurz und klein bombt, selbstverständlich auch auf Einladung der syrischen Regierung.

landart
So nicht

@15:19 von Sisyphos3
Einseitiger geht es wohl nicht mehr...die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen sind für viele Opfer und Zerstörungen im Jemen auch voll verantwortlich...Saudi Arabien unterstützt die anerkannte Regierung...wer für was an Opfer und Zerstörung verantwortlich ist, läßt sich mit Sicherheit nicht feststellen. Wir erhalten lediglich über die von den Huthis eroberten Gebiete Informationen. Fest steht, daß es massive Drohnen- oder Raketenangriffe auf die saudischen Raffinerien gab und noch nicht klar ist, wer dies zu verantworten hat. Das alleine ist schon besorgniserregend. Genugtuung ist auf jeden Fall fehl am Platze.

fathaland slim
15:26, naiver Positivdenker

>>Welche Beweise gibt es eigentlich für einen Angriff?
Unter den derzeitigen Randbedingungen könnte es auch eine gewollte Inszenierung sein, um endlich Gründe zu haben, den Iran anzugreifen.
Hatten wir doch alles schon unter anderen amerikanischen Präsidenten, oder?<<

Und warum haben sich dann die so genannten Huthi-Rebellen zu dem Angriff bekannt, wenn es gar keiner gewesen sein sollte?

Die Erzählung der US-Administration stimmt hinten und vorne nicht. Da braucht man überhaupt nicht zu abenteuerlichen Theorien Zuflucht zu nehmen.

Gero Gerber
Wir wissen nix

Neben allen Mutmassungen und gedanklichen Gebilden müssen wir feststellen nix zu wissen. Wer mit wem was plant, wer im Hintergrund die Strippen zieht und was die Medien berichten und vor allem was nicht. USA, Saudi Arabien, Israel auf der einen Seite, Russland, Iran, Türkei auf der anderen Seite. Wir sind doch nur die Zuschauer, evtl. an der Tankstelle die Leidtragenden. Aber auf keinen Fall nehmen wir geopolitisch Einfluß.

Sisyphos3
15:36 von Peter Goge

Man hat den Eindruck
.
SIE !! haben den Eindruck
im übrigen leben in Saudi Arabien Wahhabiten
die den anderen Sunniten nicht gerade wohlwollend gegenüberstehen

karwandler
re peter goge

"Man hat den Eindruck, dass der schiitische Iran den Sanktionen entgehen will, indem er Kriege in der Region anheizt."

Könnten Sie mal die Logik dieses Zusammenhangs erklären?

Iyakum
Wer´s glaubt wird seelig, oder so...

Wieder einmal wollen die USA ihre Stellung als Supermacht beweisen. Tja, wenn es zum Krieg kommen sollte wäre es der vierte Golfkrieg. Ich hoffe es nicht das es zum Krieg kommt. Doch wenn die USA sich entschließen den Iran anzugreifen, wird das nicht so einfach werden wie im Irak.
Wie allen bekannt ist, ist der Iran ein großes Land, jedoch militärisch nicht so stark, dennoch wären die USA nicht in der Lage den Iran allein anzugreifen. Trump weiß genau das er ohne Alliierten nicht viel ausrichten kann. Aber angenommen es kommt zum Krieg und die Mullahs müssen abtreten. Ok, nur wer kommt dann, wer ist in der Lage ein Land wie den Iran zu regieren? Es gibt sieben unterschiedliche Kulturen die im Iran leben, so einfach wird das nicht werden. Ich befürworte einen Regierungswechsel, jedoch keinen Krieg. Falls es jedoch zum Krieg kommt, wie reagiert dann Israel als Verbündeter der USA?

Peter Goge
Die Täter bleiben nicht unentdeckt

@ hippojim:
Für Präsident Trump ist klar: Der Iran hat die Drohnenangriffe durchgeführt. Beweise dafür hat er nicht.

Ich bin sicher, dass er die hat. Er wird sie Ihnen und mir allerdings wohl nicht vorlegen. Außerdem haben sich die Huthi schon zu den Terroranschlägen bekannt.
Einen Gegenschlag wird es denke ich geben. Denn sonst fühlen sich die Täter nur bestätigt.

fathaland slim
15:19, anton_

>> Aber dass im Jemen täglich Menschen sterben, durch saudisch-amerikanische Bomben sowie auch durch Hungersnot,<<

Sie haben die Huthi-"Rebellen" vergessen.

Oder meinen Sie, die kämpften unblutig?

Im Jemen findet ein Stellvertreterkrieg zwischen Saudi-Arabien und dem Iran statt.

Außerdem gibt es noch ein paar lokale Warlords, die man ebenfalls nicht außer Acht lassen sollte.

Ich empfehle, sich etwas eingehender mit dem Konflikt zu beschäftigen. Ich habe aber den Eindruck, daß Vielen hier als Analyse "Böse Amis Öl" genügt. Und einer etwas kleineren Fraktion "Böser Iran Terror".

uwtra
In den USA stehen Wahlen an...

...und was machen US Präsidenten gerne vor eine Wahl? Genau, sie beginnen einen Krieg, weil das die Chancen einer Wiederwahl erhöht. Hm, wer hat also ein Interesse an einem Krieg mit dem Iran? Wer beschuldigt den Iran ohne Beweise vorzulegen? Wer sagt, dass er mit geladenen Waffen bereit ist? Richtig...unser lieber Trump.

einmalig klug
15:29 von b.bisam

In solchen Spannungssituationen ist es oft sehr schwer zu wissen, wer was macht. Man kann aber immer fragen, wer ein Interesse an der Zuspitzung hat und wer nicht.

Ja, und das ist das Problem. Wer die USA nicht mag, was durch Trump noch verstärkt wird, wird nie ein gutes Haar an den USA lassen. Ich habe manchmal sogar den Eindruck, dass manche Foristen nur warten, dass die USA etwas macht, was sie verurteilen können, quasi böse Taten der USA noch begrüßen.

Niemand, einschließlich ich, weiß, was sich in Wahrheit vor Ort abgespielt hat und wer der Verantwortliche bzw. der Täter des Anschlags ist. Aber viele Foristen, vor allem notorische USA-Kritiker, scheinen alles besser zu wissen, als die Medien.

Man kann für oder gegen die USA sein, aber die Objektivität sollte man nicht verlieren, denn meinen kann man viel.

Zeitungs-Ente
@um 15:36 von Peter Goge

"Man hat den Eindruck, dass der schiitische Iran den Sanktionen entgehen will, indem er Kriege in der Region anheizt."

"Man" hat den Eindruck? Oder doch eher nur Sie? Auf alle Fälle ist es ein systemkonformer Eindruck, den Sie haben. Oder erzeugen wollen.

Benutzer_1
Der größte Witz

Das ist doch der größte Witz der Menschheitsgeschichte. Noch vor kurzer Zeit konnten die USA, die seit einiger Zeit massiv in der Region präsent sind, per Drohne Fotos davon machen, wie der Iran angeblich Haftbomben an fremden Schiffen anbringt.

Jetzt kann eine fremde Drohne auf einen Schlag die halbe Ölpruktion Saudi Arabiens außer Gefecht setzen.

Für wie dumm hält man die Öffentlichkeit?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Es ist bekannt, daß ein Ölpreis unter 60 $ den Amerikanern schwer zu schaffen macht, weil das der Break-Even-Preis ist, also der Preis, wo die US Förderkosten liegen. Der Ölpreis lag bereits länger darunter und nun liegt er deutlich darüber. Die Aktienmärkte reagieren, was zu guten Einstiegspreisen führt. Der Dollar wird leicht schwächer, was den US Export hilft. Zudem gibt dieser Angriff einen Grund, den Iran zu beschuldigen und deshalb Vergeltung zu üben -> am besten dessen Ölfelder in Brand setzen.
Dem Iran droht lediglich dadurch ein Angriff oder gar Krieg, welcher dieser sich gar nicht leisten kann.
Schaue ich mir bei diesen Fakten mögliche Motive für diesen Angriff an, würde ich keinesfalls auf den Iran als Urheber des Angriffs tippen. Das wäre hirnrissig. Da habe ich ein paar andere Hypothesen darüber, wer diesen Drohnenangriff beauftragt bzw. durchgeführt hat.
Aber wer auch immer was behauptet: ohne nachweislich unumstößliche Fakten ist niemand überführt!

Peter Goge
Interesse am Konflikt

@ b.bisam:
Wer kann Interesse an einem Krieg haben?

Der Iran unterstützt seit langem die Huthi mit Geld und Waffen (obwohl zu Hause die Bevölkerung hungert). Mit diesem Krieg im Jemen will man einfach die Saudis unter Druck setzen, die bis vor wenigen Jahren militärisch kaum gerüstet waren. Jetzt wehren sie sich.

einmalig klug
15:21 von Bernd Kevesligeti

Bezeichnend ist auch,daß die USA mit militärischer "Vergeltung" drohen,weil es Drohnenangriffe auf Saudi-Arabien gegeben hat.

Haben Sie schon einmal mitgezählt, wie viele Drohungen Trump seit seinem Amtsantritt schon gemacht hat? Diese Drohungen waren eingehüllt in Luftblasen.

Die Suppe ist oft nicht so heiss, wie sie gekocht wird.

Zeitungs-Ente
@um 15:45 von Peter Goge

"..., ohne 'Rebellen' sprich Terroristen ..."

Seit wann sind Rebellen Terroristen? Ist das vom jeweiligen Staat abhängig, in denen sie aktiv sind oder von dem, der die Nachrichten generiert?

fathaland slim
15:45, Peter Goge

>>Die Huthi-"Rebellen"
... unterhalten sogar eine eigene "Armee", deren Sprecher den Terror kommentiert. Man sollte diese Terroristen genau so entwaffnen wie den islamischen Staat. Der Jemen hat eine Regierung und er sollte endlich die Chance haben, ohne "Rebellen" sprich Terroristen zur Ruhe zu kommen.<<

Auch Ihre Patentlösung ist keine und wird der komplexen Lage im Jemen nicht ansatzweise gerecht.

Wir können uns überhaupt nicht vorstellen, was da abgeht. Nicht einmal ansatzweise. Fast alle Menschen, die in Europa auch nur entfernt Ähnliches erlebt haben, sind mittlerweile tot. Vielleicht findet man aber in Osteuropa noch ein paar über 100jährige, die die dortigen Kriegsmassaker zwischen den beiden Weltkriegen als Kleinkinder erlebt haben. Die waren grob vergleichbar.

landart
Einseitig

@15:37 von DB_EMD
Ja, es sind in diesem Konflikt viele Menschen gestorben...aber es stimmt nicht, daß auf die Bürgerkriegsparteien kein Druck ausgeübt wurde...und erklären sie mal, wieso der "Westen" nur mäßigend einwirken soll...was ist mit dem "Osten"...was hat der bisher gemacht? Wer liefert die Waffen an die Huthi-Rebellen, auch an die anerkannte Regierung in Jemen? Ja, Ja "der Westen"...wer das auch immer sei. Übrigens die Ölexporte von Saudi Arabien gehen zum größten Teil nach China, Japan, Indien und Südkorea...

Möbius
Ein bisschen Heuchelei ist immer dabei

Das war schon so beim ersten Golfkrieg Irak gegen Iran, als zB Frankreich an beide Kriegsparteien während der Kanpfhandlungen Waffen lieferte. Im westlichen Bewusstsein firmiert hingegen der „erste“ Golfkrieg als derjenige der USA gegen Irak und der nicht zum Sturz Husseins führte. Der Westen hat immer prächtig an diesen Konflikten verdient. Die Saudis wurden über Jahrzehnte hinweg vom Westen aufgerüstet. Der Krieg im Jemen findet dagegen wenig Beachtung in westlichen Medien. Nun plötzlich ändert sich das.

fathaland slim
15:45, ullibulli

>>Trump hat ganz viele Lunten angezündet, vielleicht hat er nun eine erwischt die nicht ausgeht.<<

Ich hege genau diese Befürchtung.

Magfrad
@b.bisam 15:29

Der Iran hat kein Interesse? Wenn der Iran kein Interesse an einem Vernichtungskrieg gegen sein Land hat, warum rückt er dann Israel und Saudi Arabien immer mehr auf die Pelle? Man weis ganz genau, dass die USA beide Länder immer verteidigen werden, trotzdem provoziert und provoziert man aufs neue. Die Iraner versuchen es in Syrien (Syrienkrieg) im Jemen (Jemenkrieg Schiitische Huthi Rebellen) in Katar (Schiitischer Aufstand), in Oman (Schiiten Aufstand), im Libanon (Unterstütung Hizbollah). Wollen Sie mir erzählen dies sei alles Zufall? Ich sage nein!
Der Iran verfolgt eine ganz klare schiitische Expansionspolitik und zündelt im Nahen Osten rum wie kein anderer. Man hat es sogar so weit geschafft, dass Saudi Arabien und Israel ein Bündnis miteinander schließen weil beide Länder vom Iran eingekreist werden.
Wenn Russland von der Nato eingekreist wird, dann findet hier ein riesiger Aufschrei statt, wenn der Iran das gleiche macht im Nahen Osten, dann ist dies offenbar ok und legitim.

landart
Wer hat die Raffinerien angegriffen?

@15:42 von Sisyphos3
...in Analogie zu ihren Vorstellungen könnte es auch eine Inszenierung des Irans sein...stellvertretende Kräfte in Jemen, im Irak und im Libanon werden seit geraumer Zeit mit Waffen und Infrastruktur ausgerüstet...der Angriff auf Saudi Arabien würde dazu passen...der Eindruck dazu wäre nicht nicht allzu abwegig...

Peter Goge
Logik des Regimes?

@ Karwandler:
"Man hat den Eindruck, dass der schiitische Iran den Sanktionen entgehen will, indem er Kriege in der Region anheizt."
Könnten Sie mal die Logik dieses Zusammenhangs erklären?

Die Logik des islamistischen Regimes im Iran?
Nein, kann ich nicht.

Magfrad
@Peter Goge 15:49

Ich sehe es ähnlich. Ich halte weder von Saudi Arabien noch vom Iran viel, für mehr Konflikte hat aber eindeutig in den letzten Jahren der Iran gesorgt. Man provoziert immer wieder Israel mit der Vernichtung, man hat einen Stellvertreterkrieg begonnen im Jemen (Ja der Iran und die Huthi Rebellen haben angefangen). Man provoziert schiitische Aufstände in Nachbarländern Saudi Arabiens. Gleichzeitig erwartet man dass die USA in aller Seelenruhe dabei zu sehen wie ihre wichtigsten Verbündeten im Nahen Osten umzingelt werden. Der Iran glaubt offensichtlich, dass Russland und China sich einmischen und ihn verteidigen sollte es zu einem Krieg glauben. Es ist eindeutig was die Machthaber in Teheran wollen. Aus dem Grund ist es auch wichtig die iranische Opposition zu unterstützen denn beliebt ist das Regime in Teheran bei seiner Bevölkerung definitiv nicht.

fathaland slim
15:54, Peter Goge

>>@ hippojim:
Für Präsident Trump ist klar: Der Iran hat die Drohnenangriffe durchgeführt. Beweise dafür hat er nicht.

Ich bin sicher, dass er die hat. Er wird sie Ihnen und mir allerdings wohl nicht vorlegen. Außerdem haben sich die Huthi schon zu den Terroranschlägen bekannt.<<

Die Huthi sind nicht der Iran und haben wohl kaum auf dessen Anweisung gehandelt, auch wenn sie wohl von den Mullahs unterstützt werden.

Peter Goge
Welches System?

@ Zeitungs-Ente:
Auf alle Fälle ist es ein systemkonformer Eindruck, den Sie haben. Oder erzeugen wollen.

Hääääh? Welches System meinen Sie?

Kessl
@Am 16. September 2019 um 15:42 von karwandler

"An Drohnen ist nichts besorgniserregender als an jeder anderen Kriegswaffe. Es kommt eben immer drauf an, wie und wofür eingesetzt."
Da haben sie Recht.
Im Krieg im Jemen sind über 50.000 Zivilisten gestorben und wir liefern Kriegswaffen an eine der Parteien.
Die USA töten mit Drohnen hunderte Menschen pro Jahr und das so lange, es ist inzwischen normal geworden.
Aber eine Drohne die statt Menschenleben auszulöschen den Ölpreis hoch treibt?! Da wird es besorgniserregend.

Iyakum
Ich denke das hatten wir bereits schon...

@berg222,
Ich stimme zu, der Iran zündelt schon seit sehr langer Zeit in Ländern wie Libanon, Palästina etc. etc. herum. Anstatt sich um die internen Krisen zu kümmern. Aber genau das ist doch der Vorwand, den der Iran schon seit der Revolution immer wieder einsetzt. Somit hat das Regime wieder einen Grund sich nicht um das eigene Land zu kümmern, das in einer sehr schweren Krise steckt. Die USA wussten genau was geschehen würde, wenn sie eine ihrer Drohnen über dem Iran abstürzen lassen. Bis dahin hatte der Iran nicht das nötige Know-How um selbst Drohnen zu entwickeln. Also warum haben die USA damals nicht schon reagiert und diesen ach so armen Verbündeten Saudi Arabien mit Anti Drohnen Waffen auszustatten. Die Geschichte zeigt doch das Iran sehr froh darüber ist, so müssen sie sich nicht den internen Krisen im Land stellen. Abwarten auf die Reaktionen von Israel dann sehen wir weiter.

Peter Goge
Konflikte kosten leider Menschenleben

@ anton:
Aber dass im Jemen täglich Menschen sterben, durch saudisch-amerikanische Bomben sowie auch durch Hungersnot,<<

Die weitaus meisten Todesopfer im Jemen-Konflikt gehen auf das Konto der Huthi-Terroristen.

Magfrad
@uwtra 15:55

Gerade ein Krieg würde Trump erst recht die Wahl kosten. Die US Amerikaner sind nach Afghanistan und Irak Kriegsmüde. Die Mehrheit der Bevölkerung würde darauf ganz sicher nicht positiv reagieren. Unabhängig davon sind seine Beliebtheitsgrade sowieso weit unten anzusiedeln wenn man die Umfragen ansieht. Solange die Demokraten jemand halbwegs normalen aufstellen der nicht Hillary mit Vornamen und Clinton mit Nachnamen heißt stehen die Chancen gut Trump abzulösen.

DerVaihinger
@Magfrad, 15.43h

Wir sind selten einer Meinung.
Aber hier muss ich Ihnen voll zustimmen.
In diesem Forum sind Sie zu diesem Thema der einsame Rufer in der Wüste.
Es ist für mich unverständlich, warum die meisten das Offensichtliche nicht sehen oder sehen wollen.
Da ist wohl viel Ideologie im Spiel.

Peter Goge
Waffen an beide Seiten liefern

@ Möbius:
Das war schon so beim ersten Golfkrieg Irak gegen Iran, als zB Frankreich an beide Kriegsparteien während der Kanpfhandlungen Waffen lieferte.

Das ist ja durchaus legitim. Auch im amerikanischen Bürgerkrieg haben beide Seiten bei den gleichen Händlern ihre Waffen gekauft. Im syrischen Bürgerkrieg liefert Russland ebenfalls an beide Seiten.

derkleineBürger

um 15:45 von Peter Goge:
"
Die Huthi-"Rebellen"
... unterhalten sogar eine eigene "Armee", deren Sprecher den Terror kommentiert.
"

Die Houthis kämpfen Seite an Seite mit der jemenitischen Armee (zumindest Teilen davon) - so wird es richtiger

"Der Jemen hat eine Regierung"
Der offizielle jemenitische Diktator hockt aktuell in Saudi-Arabien - so legitimiert ist der da im Jemen...

Magfrad
@fathaland slim 16:02

Man muss doch die nüchternen Fakten sehen. Der Iran hat mit den Huthi Rebellen diesen Konflikt angefangen. Die Lage im Jemen ist nicht so komplex wie Sie es glauben. Im Gegensatz zum Iran und den Huthis haben sind die Saudis auf eindeutiges Hilfsgesuch der legitimen Regierung des Jemen beteiligt. Die sind die einzigen die da legal agieren.

Pilepale
@ fathaland slim um 15:49

>>Und warum haben sich dann die so genannten Huthi-Rebellen zu dem Angriff bekannt, wenn es gar keiner gewesen sein sollte?<<

Wer genau sind denn bitte die "so genannten Huthi-Rebellen"? Wer hat denn verlautbart, dass es irgendeine Gruppe der Huthi-Rebellen gewesen sein soll?

>>Die Erzählung der US-Administration stimmt hinten und vorne nicht. Da braucht man überhaupt nicht zu abenteuerlichen Theorien Zuflucht zu nehmen.<<

Auf der einen Seite untermauern Sie den US-Amerikanischen Narativ mit dem angeblichen Huthi-Bekenntniss und dann schreiben Sie, dass die "Erzählung der US-Administration stimmt hinten und vorne nicht."

Und einige "abenteuerliche Theorien" sind nur im Umlauf, weil die US-Amerikaner und ihre verbündeten genau mit solchen Mitteln, bisher immer in einen Angriffskrieg gezogen sind.

Magfrad
@fathaland slim 16:15

Sie glauben im Ernst die Huthis tun irgendwas ohne sich mit dem Iran abzusprechen? Die machen gar nichts ohne Anweisungen aus Teheran. Die Huthis sind eben leider schon der Iran und es ist bekannt, dass viele Anhänger der Revolutionsgarde im Jemen mit den Huthis kämpfen. Im Jemen kämpft praktisch der Iran unter dem Decknamen der Huthi Rebellen.

derkleineBürger

um 15:55 von fathaland slim:
"
Außerdem gibt es noch ein paar lokale Warlords, die man ebenfalls nicht außer Acht lassen sollte.
"
Joa..
..wie Al-Quaida - hin & wieder von den USA bombardiert worden,sobald die mal in die falsche Region wandern,insgesamt profitieren die allerdings von den US-Aktivitäten dort (erhalten US-Waffen von US-Verbündeten - im Wissen der US-Regierung) & kämpften dafür schon mehrfach auf Seiten der US-Verbündeten.

Dann wären da noch z.B. die Separatisten,die von den VAE massiv unterstützt werden & gemeinsam mit den saudisch unterstützten Milizen die Houthis bekämpfen aber gleichzeitig auch gegen die saudisch unterstützten Milizen kämpfen um einen Teil Jemens abzuspalten.

Dazu jemenitische Soldaten,die tw. auf Seiten der Houthis & tw. auf saudischer Seite stehen.
& dazwischen noch ein paar Warlords,die schon mehrfach (je nach bestem Angebot) die Seiten wechselten & dann noch ausländische Söldnergruppen,die die Saudis & VAE in den Jemen flogen.

einmalig klug
15:57 von Benutzer_1

Für wie dumm hält man die Öffentlichkeit?

Das dumme an der ganzen Sache ist, dass niemand die Wahrheit kennt.

asimo
@ Peter Goge

"Wir als freier Westen sollten..."

keine schwarz/weiß-Malerei betreiben und irgendwelche Seiten beziehen, sondern friedvolles Handeln vorleben und fördern. und nicht in Nibelungentreue anderen Staaten des "freien Westens" hinterherlaufen.
D und die EU müssen ein Hort ud Quell des Friedens sein!

Dazu gehört neben berechtigter Kritik am Iran auch der Verzicht auf Waffenexporte an SA (zumidest so lange diese im Jemen Krieg führen).

Pilepale
@ fathaland slim um 15:55

>>Ich empfehle, sich etwas eingehender mit dem Konflikt zu beschäftigen. Ich habe aber den Eindruck, daß Vielen hier als Analyse "Böse Amis Öl" genügt. Und einer etwas kleineren Fraktion "Böser Iran Terror".<<

Zu welcher Fraktion gehören Sie denn?

Pilepale
@ fathaland slim um 16:02

>>Wir können uns überhaupt nicht vorstellen, was da abgeht. Nicht einmal ansatzweise. Fast alle Menschen, die in Europa auch nur entfernt Ähnliches erlebt haben, sind mittlerweile tot. Vielleicht findet man aber in Osteuropa noch ein paar über 100jährige, die die dortigen Kriegsmassaker zwischen den beiden Weltkriegen als Kleinkinder erlebt haben. Die waren grob vergleichbar.<<

Welche Massaker im Osten meinen Sie denn bitte die zwischen den beiden Weltkriegen stattgefunden haben, die Ihrer Meinung nach annähernd mit dem Genozid im Jemen vergleichbar ist?

Account gelöscht
re von Peter Hoge 16:23

Woher wissen Sie das ? Im Jemen verfügen Saudi-Arabien und die Emirate jedenfalls über eine Luftwaffe.Und über moderne Waffen aus den USA aber auch von hier.Schnellboote(Lürssen) und Infantriewaffen(Heckler & Kock).
Die Rebellen nicht.

Peter Goge
re um 19:12 von Bernd Hevesligeti

Woher wissen Sie das ? Im Jemen verfügen Saudi-Arabien und die Emirate jedenfalls über eine Luftwaffe.Und über moderne Waffen aus den USA aber auch ...

Sie scheinen ja zu glauben, dass die "Rebellen" friedlich und ohne Waffen gegen die Regierung kämpfen. Vielleicht genau so wie in Syrien.

Magfrad
@Bernd Kevesligeti 19:12

Was tut denn zur Sachen worüber Saudi Arabien und die Emirate verfügen? Fakt ist die Huthi Rebellen haben den Krieg angefangen und Saudi Arabien und die Emirate sind von der legitimen jemenitischen Regierung um Hilfe gebeten worden. Die Huthi Rebellen hat niemand um Hilfe gebeten im Jemen und die haben auch keine Mehrheit dort. Die Huthi Rebellen werden unabhängig davon auch mit Munition und modernen Waffen vom Iran ausgerüstet

fathaland slim
16:49, derkleineBürger

>>Dann wären da noch z.B. die Separatisten,die von den VAE massiv unterstützt werden & gemeinsam mit den saudisch unterstützten Milizen die Houthis bekämpfen aber gleichzeitig auch gegen die saudisch unterstützten Milizen kämpfen um einen Teil Jemens abzuspalten.

Dazu jemenitische Soldaten,die tw. auf Seiten der Houthis & tw. auf saudischer Seite stehen.
& dazwischen noch ein paar Warlords,die schon mehrfach (je nach bestem Angebot) die Seiten wechselten & dann noch ausländische Söldnergruppen,die die Saudis & VAE in den Jemen flogen.<<

Auch der Sudan ist dort involviert. Den haben Sie in Ihrer Aufzählung, die sich an den Fronten des kalten Krieges orientiert, vergessen.

karwandler
re peter goge

"Logik des Regimes?

@ Karwandler:
"Man hat den Eindruck, dass der schiitische Iran den Sanktionen entgehen will, indem er Kriege in der Region anheizt."
Könnten Sie mal die Logik dieses Zusammenhangs erklären?

Die Logik des islamistischen Regimes im Iran?
Nein, kann ich nicht."

Ich frage nicht nach der Logik der Mullahs, sondern nach Ihrer, dass man mit Krieg den Sanktionen entgehen kann.

Man wird wohl kaum gleichzeitig Sanktionen aufheben und Kriege anfangen.

Peter Goge
@ karwandler

Ich frage nicht nach der Logik der Mullahs, sondern nach Ihrer, dass man mit Krieg den Sanktionen entgehen kann.

Und ich antwortete mit der fehlenden Logik eines islamistischen Regimes als Erklärungsversuch für eine irrationale Politik. Wird's jetzt klar?

fathaland slim
16:38, Magfrad

>>@fathaland slim 16:02
Man muss doch die nüchternen Fakten sehen. Der Iran hat mit den Huthi Rebellen diesen Konflikt angefangen. Die Lage im Jemen ist nicht so komplex wie Sie es glauben. Im Gegensatz zum Iran und den Huthis haben sind die Saudis auf eindeutiges Hilfsgesuch der legitimen Regierung des Jemen beteiligt. Die sind die einzigen die da legal agieren.<<

Während der Iran in Syrien ja auf Einladung der legitimen Regierung agiert, was die Sache nicht besser macht, genauso wenig wie den Einsatz Saudi-Arabiens im Jemen.

Die Huthis sind Jemeniten, genau wie die meisten anderen Beteiligten dort.

Informieren Sie sich doch bitte ein wenig näher über den jemenitischen Bürgerkrieg. Der ist Jahrzehnte alt. Sie erinnern sich, daß das Land sogar mal in zwei Teile gespalten war?

Nordjemen und Südjemen.

Ihre eindeutige Schuldzuweisung wird der Lage wirklich nicht gerecht.