Irans Präsident Hassan Rouhani

Ihre Meinung zu Atomstreit Iran-USA: Nur ein Treffen wird nicht reichen

Ob die Vermittlung von Frankreich reicht, um den Iran und die USA an einen Tisch zu bekommen, ist fraglich. Und selbst wenn: Es braucht wohl mehr als ein Treffen, um verlorenes Vertrauen wieder aufzubauen. Von Karin Senz.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
14 Kommentare

Kommentare

der.andere
Floskeln

Zum Erscheinen des iranischen Außenministers am Rande des G7-Treffens kommentierte Frau Merkel das mit nichtssagenden Floskeln um Trump nicht "in den Rücken zu fallen". Ja Frau Merkel, der französische Präsident ist diplomatisch und macht Außenpolitik, der weiß wie das geht - und was macht die mächtigste Frau Europas, für manche sogar der Welt? Sie macht die Raute und sagt Nichtssagendes! Deutlicher kann man Überschätzung nicht ausdrücken!

Karl Napf
das vom forschen jungen franzosen

war schaufensterpolitik, wie auch die vielen wunderschönen fotos nur abscheu hervorgerufen haben. man muss den gottesmännern nur klarmachen, daß ihnen die gebildete junge schicht abhanden kommt. und dann ist es eh vorbei mit dem grössenwahn

Veto
Auf Augenhöhe?

Wie können sich intelligente Iraner und ein Bauch-gesteuerter Donald Trump auf Augenhöhe begegnen?
Ausgeschlossen. Und warum sollte Rouhani einem Wort Trumps trauen, das schon Minuten später durch den nächsten Tweet konterkariert wird?
So wird das nichts. Solange die Amis sich Trump leisten, solange wird sich die Welt nicht mit ihnen anfreunden können. Und Trumps "Zoll-Keule"? Sie schadet massiv der US-Industrie, die ja ohne Fremdfertigung in China ein massives Kostenproblem bekäme. Nicht die Industriellen, aber deren Beschäftigte sind wichtige Wähler für Trumps nächste Kanditatur. In dessen Haut möchte ich jetzt (und sowieso nie) nicht stecken.

Account gelöscht
Sind das alles weise Männer ?

Die Mullahs und der Trump ?
#
Die Herrscher in Washington und Teheran könnten nicht unterschiedlicher sein: US-Präsident Donald Trump twittert wütend - der Iran schweigt. Trump droht ihm mit Auslöschung - der Iran nennt das Weiße Haus "geistig zurückgeblieben". Die USA verhängen Sanktionen gegen Außenminister Mohammad Dschawad Zarif - Teheran spottet, Washington habe nur Angst vor Zarifs diplomatischen Fähigkeiten.
#
Ich habe große Zweifel an solche Politiker die doch weise Staatenlenker im Wohle für ihr Volk sein müssten.

karwandler
Das ist der Unterschied

"Nur für ein Shake-Hands-Foto mit Trump gibt er sich nicht her."

Ein Politiker, der die Würde seines Landes vertritt.

Und ein Politiker, der Kim Yong Un fast in den A... kriecht, damit er einen neuen Fototermin mit ihm kriegt.

Veto
@ Karl Napf

"man muss den gottesmännern nur klarmachen, daß ihnen die gebildete junge schicht abhanden kommt."
Dazu:
1. "Gottesmänner" sind Ihr Feindbild? Sind Sie also gottlos?
2. Wenn hier jemand Bildung und Intelligenz beweist, dann sind das wohl die Iraner. Oder wie will ein Donald Trump da mithalten?
3. "Größenwahn". Das haben Sie bestimmt verwechselt. Sie meinten doch den US-Präsidenten, nicht wahr?

laurisch._karsten
"Nur ein Treffen wird nicht reichen"

Sehe ich genauso. Das sollte der "Werte Westen" in meinen Augen berücksichtigen.

Australitis
Woher will man denn in Deutschland wissen...

... ob ein Treffen reicht oder mehrere dafür nötig sind? Für einen Krieg reicht doch nicht selten auch nur eine falsche Aussage.

tias
Na ja

Und wie wäre es mal mit Fakten und nicht so ein wisch waschi Bericht wo an harten Hintergründe vorbei geht und nur Versager für Wahlen gut dastehen lässt .
Fangen wir an warum und wie der Schar installiert wurde und warum Saudi Arabien von den USA geschützt wird ,ölkriese wäre da zu nennen und Absprachen. Dann ein Unterschied im Islam wäre zu erwähnen und der Unterschied der Kulturen und und das nennt ihr Infomation ? Schwach nenne ich versagen und die Bürger verarschen .Ihr könnt es besser Ts oder wir sitzen in der allerletzten Reihe

Gassi
Schlechter Verhandler

Was erwartet Rouhani? Dass die USA zu Kreuze kriechen? Darauf kann er ewig warten! Mag ja sein, dass die Sanktionen einseitig verhängt wurden - gut finde ich das von T. Auch nicht. An Rouhanis Stelle würde ich einfach mal einen Schritt tun, denn nur so bekommt er die Geißel der Sanktion überhaupt gelockert.

laurisch._karsten
@Gassi

"
Am 27. August 2019 um 22:57 von Gassi
Schlechter Verhandler

Was erwartet Rouhani? Dass die USA zu Kreuze kriechen? Darauf kann er ewig warten! Mag ja sein, dass die Sanktionen einseitig verhängt wurden - gut finde ich das von T. Auch nicht. An Rouhanis Stelle würde ich einfach mal einen Schritt tun, denn nur so bekommt er die Geißel der Sanktion überhaupt gelockert."

.

Sind die USA besser? Mit alles oder nichts Politik ist eine "Verhandlung" Kokolores in meinen Augen.

deutlich
Bei allem Verständnis

für die wirtschaftlichen Probleme Irans und die Nöte der Bevölkerung, aber ob Vorbedingungen zu Gesprächen eine gute Idee sind? Oder ein Rohrkrepierer? Sicher muss das Ziel sein, dass die Sanktionen fallen

Veto
@ tias

"...und wie der Schar installiert wurde"
Das war der "Schah", nur ganz nebenbei, und der wurde nicht installiert, sondern hofiert.
Wer harte Kritiken austeilt, der sollte besser informiert sein.

karwandler
re deutlich

"Bei allem Verständnis

für die wirtschaftlichen Probleme Irans und die Nöte der Bevölkerung, aber ob Vorbedingungen zu Gesprächen eine gute Idee sind?"

Fragen Sie doch mal andersrum: Soll man sich zum Tee treffen nur um festzustellen, dass man sich eigentlich gar nichts anzubieten hat?

Sie würden auch keinen treffen wollen, der darauf besteht, zu dem Treffen seinen dicken Knüppel und zwei bissige Rottweiler mitzubringen.