Ein Demonstrant zwischen den Flaggen der EU und Großbritannien

Ihre Meinung zu Keine Freizügigkeit mehr für EU-Bürger bei hartem Brexit

Die britische Regierung will im Falle eines Brexits ohne Abkommen die Freizügigkeit für Neuankömmlinge aus der EU beenden. Die Rechte von EU-Bürgern, die bereits im Land sind, sollen nicht betroffen sein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
67 Kommentare

Kommentare

Messi
Dem Volkswillen entsprechend

Das Ende der Personenfreizügigkeit war einer der Hauptgründe für das Pro-Brexit-Votum. Insofern ist es richtig und konsequent von Johnson, wenn er die ungebremste Zuwanderung aus der EU (insbesondere Osteuropa) einschränkt. Dabei hätte er wohl selbst Teile der Opposition hinter sich. Denn der mit der Steuerung der Zuwanderung wieder mögliche Lohnschutz für Inländer und insbesondere Menschen mit niedrigen Einkommen wird Corbyn und Co. auch gefallen. Weiter so!

Grüsse aus der Schweiz

Sisyphos3
Keine Freizügigkeit mehr für EU-Bürger

das ist ein sehr dehnbarer Begriff

darf ich in GB nur nicht mehr arbeiten
oder brauche ich bei der Einreise Pass und Visum ?

beam me up scotty
Gleiches Recht

Ich finde, die EU sollte der britischen Regierung alle antieuropäischen Maßnahmen mit gleicher Münze und mit voller Härte zurück geben.

Goldenmichel

"Bei hartem Brexit Keine Freizügigkeit mehr für EU-Bürger "
-
Das hört sich ja erstmal vernünftig an.

DLGPDMKR
Die Befreiung schreitet voran

Die Remainerin May versagte, willentlich oder nicht, bei der Durchsetzung des Wählerwillens zur Wiedererlangung der Selbstbestimmung.

Johnson lässt sich nicht ins Bockshorn jagen. Die Kontrolle über die eigenen Grenzen und den Aufenthaltsstatus fremder Staatsbürger ist Kennzeichen einer Nation. Insofern entwickelt sich alles richtig.

Und auch wirtschaftlich kann das VK der Brüsseler Strafexpedition, die hauptsächlich auf Nachahmer zielt, gelassen entgegensehen.
Entgegen den Wünsch-dir-was Berichten deutscher QUALitätsmedien werden weder Hunger noch Elend Großbritanniens Befreiung vom EU-Joch begleiten. Ganz Im Gegenteil.
Während der Wert von Auslandsinvestitionen in die grün-verstrahlte EU beständig sinkt, flossen 2017 rekordverdächtige 101 Mrd USD nach GB. 2018 waren es mit 64 Mrd noch immer so viel, wie D und F zusammen erhielten. (Daten von der UNCTAD)

Tief in der EU-Schüssel blickt es sich eben schlecht über den Tellerrand.

FWGler
Wir Festlandeuropäer

zittern vor Angst ob der zu erwartenden harschen Einreisebeschränkungen Albions...

Klausewitz

och...keine Freizügigkeit mehr...ausweisvorzeigen an der Grenze...na und

Umfaller
Man muss schon sehr verblendet sein um nicht zu erkennen

Wer hier eigentlich am längeren Hebel sitzt. GB kann sich als einziges europäisches Land der Unterstützung der USA sicher sein. Das ist mehr als genug um als Sieger aus diesem ungleichen Ideologie-Machtkampf hervor zu gehen. Es fehlt noch eine einzige Zutat, und das ist die Wiederwahl Trumps, dann werden auch bei uns die Gürtel enger geschnallt. Wenn es so weit ist, wird die Suche nach den Schuldigen beginnen. Mag sein, dass es nicht so kommt, aber wie gesagt, es fehlt nur eine einzige Zutat, dann ist es angerichtet!

Hanno Kuhrt
Wo ist das Problem?

Wenn sich 3 Millionen EU-Bürger ständig in GB aufhalten wollen-aber nur 1 Million die Möglichkeit nutz sich registrieren zu lassen, um nach einem möglichen Brexit keine Probleme zu bekommen, ist das ja wohl eindeutig Schuld derer, die die Registrierung verweigert haben.
Dass GB nach dem Brexit natürlich sofort die irrsinnigen Zahlungen für im Ausland lebende Kinder von EU-Bürgern stoppt, halte ich für selbstverständlich-warum auch soll EU-Recht nach einem Brexit wirksam bleiben.

Frank von Bröckel
Ist es Demographie, dann ist es in Wahrheit..

..Mathematik, und man kann bestimmte politische Entscheidungen im wahrsten Sinne des Wortes SOGAR mathematisch(!!) berechnen!

Der BREXIT Großbritannien zugunsten(!!!) des Staates Polen steht zumindest in mathematischer Hinsicht seit dem Jahre 1990, allerspätestens seit dem Jahre 1991 bereits fest!

Und völlig EGAL, ob Sie persönlich in Großbritannien nun Johnson, Corbyn, May oder SOGAR die Queen höchstpersönlich sind, der Schutz des Staates Polen gehört in Großbritannien zur obersten Staatsräson überhaupt!

Und von einem Atomkrieg einmal abgesehen, gibt es für die Briten absolut NICHTS, was sie von ihrer absoluten Bündnistreue zum Staat Polen abbringen könnte!

PMK
Keine Freizügigkeit

Mal ehrlich wen interessierts, die die Geschäfte machen, die kommen auch so klar. Und wenn die Briten, das so wollen müssen sie mit den Einschränkungen EU Bürger betreffend so leben. Ein Land, das so einen Eiertanz vollführt kann ich nicht mal bedauern, das ist mir einfach egal. MfG

Bernardo87
Überraschung?

Alles mit heißer Nadel gestrickt - Chaos 2.0
Aber von der Regierung eines inkompetenten Egomanen ist nichts anderes zu erwarten.

Blume1956
Koste es was es wolle....

Der BREXIT kommt.....
Wenn nichts mehr geht, Hass auf DIE Ausländer schüren und damit seine Wählerklientel besäuseln, dass geht immer!!!
Armes England, fast die halbe Welt gehörte euch einmal. Mutterland der Demokratie, von dem man was lernen konnte!
Und was ist übrig geblieben von diesem einst so großen und stolzen Land? Ein Scherbenhaufen, ein Schatten seiner selbst.
Goodbye England, ich weine die keine Träne nach!

friedrich peter peeters
Eindeutige Antwort nötig

Die Personenfreizügigkeit der EU Bürger innerhalb der EU und auch nach Großbritannien ist unteilbar. Es kann nicht sein das Bürger aus bestimmte EU Staaten und oder Anlässe frei nach Großbritannien reisen können und andere nicht. Die EU lässt sich nicht teilen. Dies wäre das Ende der EU. Dies mögen Boris Johnson und Trump sich ausgedacht haben. Die EU Antwort sollte hier sehr eindeutig sein.

Pilepale
Eine Analyse bezüglich des Brexits

Mark Blyth hat eine Analyse dargelegt die ich sehr interessant finde weswegen der Brexit ob mit, ohne oder zum mitnehmen kommen und wahrscheinlich nicht nur UK betreffen wird. Die Analyse bezüglich des Dings EU ist hart. Die EU-Fanatiker und Elfenbeinbewohner sollten sich setzen bevor sie das Video sehen.

Meine Lieblingspassge bezüglich des Euro:
"Because the long run effect of the Euro is going to be to drive western European wages down to eastern European levels and global compitition for export share with the chines." 0:22-0:30

Mark Blyth on the Brexit vote
www.youtube.com/watch?v=nwK0jeJ8wxg

Noxygen
Europa 27 oder Imageknick bei VW wegen Sachsen

Meine Erwartungshaltung wäre zu erfahren, was und wie in England weitergeht bzw. U.K.

Ganz wichtig sind EU-Bürger?
Die englische Position ist nicht mehr die, welches es mal war. Auf lange Sicht wird zuerst der Tourismus betroffen sein.

Rechnung:
1 Europa = 27 Länder
Eisenbahn + "Europaticket" = jede Menge
Subtrahiere ich 1 Tunnel (Dover - Calais), verbleibt der Rest der Welt.

Aktuelle Analogie:
Volkswagen sorgt sich um Sachsens Image. Viele Facharbeiter und ihre Familien kommen nicht. Kann man es ihnen verdenken?

Dieser Imageknick für Volkswagen wiegt schwerer als alles andere.

VW sind nicht die einzigen und werden es nicht bleiben.

Fazit:
In Syrien wird wohl das Handwerk boomen, Aldi, Lidl und Co, und andere werden dort vermutlich Filialen eröffnen, wenn vorher nicht schon eine Fast Food Kette vor Ort ist.

Aus Monheim am Rhein
also ganz ehrlich:

Waaaahnsinns Meldung!!

Leute: was habt denn ihr gedacht was bei einem Brexit ansteht??

043911
Freizügigkeit

Mit der Freizügigkeit konnte ich noch nie etwas anfangen, eigentlich nur für die Unternehmen gut, den Leuten bringt es gar nichts.

Warum soll ich denn in Paris oder London arbeiten?
Ich werde diesen Quatsch nie begreifen.
Kann man vielleicht machen wenn man 16 ist, aber sonst doch nicht. Kompletter Unsinn...

Hoffentlich stirbt diese EU der Unternehmen endlich.

MMd
Bei einem

Brexit bitte GB komplett meiden.

Icke 1
Und tschüssö

Wenn London den Schritt gehen will, okay. Dann lassen wir sie bei der letzten Tasse Tee am ausgestreckten Arm verhungern. Die können sich doch nicht einmal selbständig versorgen!

fathaland slim
22:04, Pilepale

Was hat der Euro mit Großbritannien zu tun?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Jetzt mal abgesehen davon, daß der Brexit am 31.10. nicht stattfinden wird und Bobbele bis dahin auch längst nicht mehr der Premierminister Englands sein wird, sehen wir hier Bobbele, der mit Sand schmeißt und damit ganz böse sein will!
Ohhh, armes Bobbele, selbst jetzt nimmt dich niemand ernst.

deutlich
Logisch

dann wird GB wieder ein ganz normaler Staat wie hunderte andere auch. Ein Staat, der wissen will wer über seine Grenze kommt. Für mich kein Problem einen Ausweis vorzulegen. Ich hab einen und der ist sogar echt.

Pilepale
Arogante EU-Technokraten!

" Der britische Premierminister Boris Johnson fordert einen neuen Vertrag mit der EU, andernfalls will er sein Land zum Ende der Austrittsfrist am 31. Oktober ohne Abkommen aus der EU führen.

Die EU lehnt Änderungen bisher jedoch strikt ab und sieht sich für einen No-Deal gut gerüstet: "Wir sind auf alle Eventualitäten vorbereitet", sagte eine Sprecherin der EU-Kommission. Zwar würde ein ungeregelter EU-Austritt Großbritanniens "natürlich erhebliche Störungen sowohl für Bürger als auch für Unternehmen verursachen". Doch träfen diese Großbritannien weit stärker als die übrigen 27 EU-Staaten."

Erhebliche Störungen. So nennen das EU-Technokraten die bisher keine erheblicher Störungen in ihrem Leben vorfinden mussten. Ist das Abkommen denn nicht wegen der Grenze auf der Irischen Insel gescheitert?

AfD mit glied
Kriminalität?

Im Artikel heißt es:

An den Details der neuen Einreisebestimmungen für EU-Bürger werde derzeit noch gearbeitet, sagte die Sprecherin. "Wir werden zum Beispiel sofort sehr viel strengere Regeln zu Kriminalität einführen für Leute, die nach Großbritannien kommen", führte sie aus.

Werden alle Europäer jetzt unter Generalverdacht gestellt? Ich hoffe, dass wir dann für Briten die gleichen restriktiven Einreise-Untersuchungen einführen.

karwandler
Chaos

"Wie die britischen Grenzbeamten aber künftig zwischen EU-Bürgern mit und ohne Aufenthaltsrecht unterscheiden sollen, ist unklar."

Natürlich ist es unklar, weil die Regierung keinen Plan hat.

Man erklärt in die Pressemikrophone, dass alle EU Bürger, die vor dem Brexit in GB leben, weiterhin Aufenthaltsrecht haben. Wie das organisatorisch und bürokratisch funktionieren soll wird nicht gesagt, weil sich keiner Gedanken darüber gemacht hat.

Es wird ja nicht einmal ein Gesetz dazu geben, weil die Zeit für ein Gesetzgebungsverfahren fehlt. Und nur Gesetze, auf die man sich ggf. berufen kann, geben Rechtssicherheit. Regierungserklärungen sind laue Luft.

AfD mit glied
Konkurrenzkampf ganz unten

@ Messi:
Dem Volkswillen entsprechend. Das Ende der Personenfreizügigkeit war einer der Hauptgründe für das Pro-Brexit-Votum.

Weil es andere gibt, denen es noch schlechter geht? Früher hat man diese Konkurrenz-Angst so genannt: "Nach oben buckeln, nach unten treten."

karwandler
re beam me uo scotty

"Gleiches Recht

Ich finde, die EU sollte der britischen Regierung alle antieuropäischen Maßnahmen mit gleicher Münze und mit voller Härte zurück geben."

Genau das nicht, nämlich die Briten in der EU ausbaden lassen, was die Wahnsinnigen in London aushecken.

AfD mit glied
Einschränkungen am liebsten für die anderen

@ Goldenmichel:
"Bei hartem Brexit Keine Freizügigkeit mehr für EU-Bürger "
Das hört sich ja erstmal vernünftig an.

... für den, der auf Unfreiheit steht.

karwandler
re klausewitz

"och...keine Freizügigkeit mehr...ausweisvorzeigen an der Grenze...na und"

Sie mal wieder mit Null Ahnung.

GB ist nicht im Schengenraum, daher war schon immer Ausweisvorzeigen an der Grenze. Und Freizügigkeit meint sowieso was ganz anderes.

Jochen Peter
Jetzt haben wir Europäer aber Angst

Wenn die Briten unter Johnson so dumm sind, auch noch die Rechte von Neuankömmlingen zu beschneiden, so ist das deren Sache. Somit wird Klein-Britannien eben noch unattraktiver und Europa eben noch attraktiver. Aber wenn man eben auf einer kleinen Insel sitzt, ist man scheinbar nicht in der Lage, über die Grenzen hinaus zu schauen. Ich bin froh, wenn die Briten endlich gehen und dieses Theater ein Ende hat. Schade, das der Termin einen Tag nach meinem Geburtstag ist, aber ich stoße am 30. Okt. dann schon mal vorher an, dass ein unsägliches Kapitel hoffentlich endlich zu Ende geht.

Pilepale
@ fathaland slim um 22:49

Danke für Ihren Kommentar.

"Was hat der Euro mit Großbritannien zu tun?"

Das so eine Frage von Ihnen kommt, ohne auf die Problematik des Euros einzugehen die Herr Blyth dort von sich gibt, überrascht mich nicht.

Schauen Sie sich das ganze Video an. Besonders interessant ist der Trumpism Effekt den er erklärt. Fabelhaft! Dort legt er da weshalb immer mehr Menschen von solchen Eliten gar nicht mehr zur Gesellschaft gezählt werden. Eine Problematik die sich "Linke" Ihres Schlages gar nicht mehr annehmen.

DerBundeskanzler
Zu beneiden...

Kein Einsickern und Verschwinden von Migranten mehr, keine völlig abgehobene Gesetzgebung mittels EU Rechtsakten, mehr Demokratie und (wenn auch aufwändiger) mehr Einflussnahmemöglichkeiten auf die heimische Wirtschaft. Hinzu kommt der Wegfall der "Erpressbarkeit" durch die östlichen Mitgliedsstaaten und deren echten "Nationalismus". Und wenn dann Italien sprichwörtlich die "Ohren anlegt" und das dortige Finanzsystem völlig crasht, lehnen sich die Briten zurück und beobachten das Schauspiel auf dem Kontinent. Ich beneide sie.

AfD mit glied
Kurze Aufklärung

@ Pilepale:

Eine Analyse bezüglich des Brexits [...] Meine Lieblingspassge bezüglich des Euro

Da scheint Ihnen was entgangen zu sein: Die Briten haben immer noch das britische Pfund.

AfD mit glied
@ Umfaller

Wer hier eigentlich am längeren Hebel sitzt. GB kann sich als einziges europäisches Land der Unterstützung der USA sicher sein.

Ja?
Welches der beiden Worte "America first" haben Sie nicht verstanden?

karwandler
re umfaller

"Man muss schon sehr verblendet sein um nicht zu erkennen

Wer hier eigentlich am längeren Hebel sitzt. GB kann sich als einziges europäisches Land der Unterstützung der USA sicher sein. Das ist mehr als genug um als Sieger aus diesem ungleichen Ideologie-Machtkampf hervor zu gehen."

Da bin ich ja mal gespannt, ob die Nordiren die Milch, die sie nicht mehr in die EU liefern, und die englischen Fischer den Fisch, den sie nicht mehr in die EU liefern, künftig in Washington auf dem Wochenmarkt verkaufen.

Pilepale
@ karwandler um 23:02

>>re beam me uo scotty

"Gleiches Recht

Ich finde, die EU sollte der britischen Regierung alle antieuropäischen Maßnahmen mit gleicher Münze und mit voller Härte zurück geben."

Genau das nicht, nämlich die Briten in der EU ausbaden lassen, was die Wahnsinnigen in London aushecken.<<

Sie verdrehen die Realität! Es sind die Wahnsinnigen in Brüssel und Berlin weswegen wir das hier alle ausbaden müssen. Hier jetzt als EU-Fanatiker den Samariter zu spielen ist m.E. selbst für Ihr Niveau recht niveaulos.

Wie soll denn "die EU" den Briten zur Hilfe eilen? Was soll Brüssel Ihrer Meinung nach konkret tun, damit "erhebliche Störungen" ausbleiben würden?

fathaland slim
22:52, deutlich

>>Logisch
dann wird GB wieder ein ganz normaler Staat wie hunderte andere auch. Ein Staat, der wissen will wer über seine Grenze kommt. Für mich kein Problem einen Ausweis vorzulegen. Ich hab einen und der ist sogar echt.<<

Sie waren nie in Großbritannien?

Großbritannien war nie Mitglied des Schengenraums. Man musste also immer, wenn man in das Land einreiste, an der Grenze seinen Ausweis vorlegen. Wenn Sie den Artikel lesen, dann wird Ihnen auffallen, daß es darum auch gar nicht geht.

karwandler
re pilepale

"Mark Blyth hat eine Analyse dargelegt die ich sehr interessant finde weswegen der Brexit ob mit, ohne oder zum mitnehmen kommen und wahrscheinlich nicht nur UK betreffen wird. Die Analyse bezüglich des Dings EU ist hart. Die EU-Fanatiker und Elfenbeinbewohner sollten sich setzen bevor sie das Video sehen."

Ich zweifle jetzt sehr an Ihren Englischkenntnissen. Der Brexit ist gar nicht Thema des Videos.

KowaIski
@ Pilepale

Ist das Abkommen denn nicht wegen der Grenze auf der Irischen Insel gescheitert?

Nein, die Vermeidung dieser Grenze ist ja höchst sinnvoll.

Es ist gescheitert, weil die linken und liberalen Abgeordneten gegen den Brexit sind und daher auch dem Austrittsvertrag nicht zugestimmt haben. Die reaktionären Brexiteers haben nicht zugestimmt, weil sie den No-Deal-Brexit wollen. Der gemäßigt konservative Rest hat viel zu wenige Stimmen.

Account gelöscht
Ich sehe es als sehr

"" EU-Bürger, die in dem Land leben wollen, sollen Premierminister Boris Johnson zufolge künftig anhand eines Punktesystems nach australischem Vorbild ausgewählt werden. Wer bereits da ist, soll bleiben dürfen.""
#
vernünftig an was Johnson da vor hat. Wer in GB einwandern will muss bestimmte Vorraussetzungen mitbringen,so wie auch Australien hält.

karwandler
re derbundeskanzler

"Zu beneiden...

Kein Einsickern und Verschwinden von Migranten mehr"

Ich habe da eine Neuigkeit für Sie: GB liegt auf einer Insel. Einsickern und Verschwinden von Migranten gibt es quasi gar nicht.

fathaland slim
23:07, Pilepale

>>@ fathaland slim um 22:49
Danke für Ihren Kommentar.

"Was hat der Euro mit Großbritannien zu tun?"

Das so eine Frage von Ihnen kommt, ohne auf die Problematik des Euros einzugehen die Herr Blyth dort von sich gibt, überrascht mich nicht.

Schauen Sie sich das ganze Video an. Besonders interessant ist der Trumpism Effekt den er erklärt. Fabelhaft! Dort legt er da weshalb immer mehr Menschen von solchen Eliten gar nicht mehr zur Gesellschaft gezählt werden. Eine Problematik die sich "Linke" Ihres Schlages gar nicht mehr annehmen.<<

Auch oder sogar gerade "Linke" meines Schlages mögen es gar nicht, wenn Fragen ausgewichen wird, statt sie zu beantworten.

Also noch mal:

Was hat GB mit dem Euro zu tun?

Und noch ne Frage:

Wie definieren Sie "Eliten"?

KowaIski
EU Umweltgesetze fallen einfach weg

@ DerBundeskanzler:
Zu beneiden ... keine völlig abgehobene Gesetzgebung mittels EU Rechtsakten ...

Richtig, Laugen können wieder unbegrenzt in Flüsse geleitet werden. Böse EU, tut sowas verbieten.

karwandler
re pilepale

"Wie soll denn "die EU" den Briten zur Hilfe eilen?"

Sie haben meinen Kommentar nicht kapiert. Es geht um die Briten, die zur Zeit in der EU leben und die Rechtssicherheit für ihren Aufenthaltsstatus bekommen.

Pilepale
@ KowaIski um 23:17

Danke für Ihren Kommentar.

>>Ist das Abkommen denn nicht wegen der Grenze auf der Irischen Insel gescheitert?

Nein, die Vermeidung dieser Grenze ist ja höchst sinnvoll.

Es ist gescheitert, weil die linken und liberalen Abgeordneten gegen den Brexit sind und daher auch dem Austrittsvertrag nicht zugestimmt haben. Die reaktionären Brexiteers haben nicht zugestimmt, weil sie den No-Deal-Brexit wollen. Der gemäßigt konservative Rest hat viel zu wenige Stimmen.<<

Labour unter Herrn Corbyn hatte doch sehr lange das Ergebnis des Referendums akzeptiert und ist erst vor kurzem eingeknickt.

Mir war so als ob die Briten generell die Grenzen schließen aber die Grenze zwischen der Republik Irland und Nord Irland offen halten wollten und daran die Verhandlungen gescheitert sind. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, weil ich wirklich nicht weiß woran es gescheitert ist.

KowaIski
@ Pilepale

Wie soll denn "die EU" den Briten zur Hilfe eilen? Was soll Brüssel Ihrer Meinung nach konkret tun, damit "erhebliche Störungen" ausbleiben würden?

Nichts. Der Brexit sollte schon schmerzhaft für die Brexiteers sein. Manches lernt man nur so.

Pilepale
@ karwandler um 23:16

Danke für Ihren Kommentar.

"Ich zweifle jetzt sehr an Ihren Englischkenntnissen. Der Brexit ist gar nicht Thema des Videos."

Aha. Ja meine Englischkenntnisse sind wirklich sauschlecht. Worüber sinniert Herr Blyth denn dann bitte in dem kurzen Video das 2016 hochgeladen wurde? Klären Sie mich und alle anderen die des Englischen nicht so mächtig sind wie Sie auf. Bitte ohne Schaum vorm Mund. Danke!

P.S.: Hier das gesamte Interview mit ihm, in dem ein Teilaspekt das kurze Video meines ersten Posts war.

Mark Blyth: The AthensLive Interview
https://www.youtube.com/watch?v=rGvZil0qWPg

karwandler
re schiebaer45

"Ich sehe es als sehr

"" EU-Bürger, die in dem Land leben wollen, sollen Premierminister Boris Johnson zufolge künftig anhand eines Punktesystems nach australischem Vorbild ausgewählt werden. Wer bereits da ist, soll bleiben dürfen.""
#
vernünftig an was Johnson da vor hat. Wer in GB einwandern will muss bestimmte Vorraussetzungen mitbringen,so wie auch Australien hält."

Wollen Sie nicht mal lieber abwarten, bis in GB ein neues EinwanderungsGESETZ vom Parlament beschlossen wird?

Manche tun hier so, als ob dem Boris sein Geblubber ernst zu nehmen wäre.

fathaland slim
23:18, schiebaer45

>>Ich sehe es als sehr
"" EU-Bürger, die in dem Land leben wollen, sollen Premierminister Boris Johnson zufolge künftig anhand eines Punktesystems nach australischem Vorbild ausgewählt werden. Wer bereits da ist, soll bleiben dürfen.""
#
vernünftig an was Johnson da vor hat. Wer in GB einwandern will muss bestimmte Vorraussetzungen mitbringen,so wie auch Australien hält.<<

Dann sollte er versuchen, die Britischen Inseln hinaus auf den Atlantik zu ziehen und den Bergbau wieder zu aktivieren. Gleichzeitig die Fläche des Landes vervierzigfachen und die Einwohnerzahl dritteln. Dann passt der Vergleich etwas besser, aber immer noch nicht richtig.

karwandler
Und die TS

Sollte doch endlich mal auf die Floskel verzichten:

"Der britische Premierminister Boris Johnson fordert einen neuen Vertrag mit der EU, andernfalls will er sein Land zum Ende der Austrittsfrist am 31. Oktober ohne Abkommen aus der EU führen."

Jeder Tag, der ins Land kommt, zeigt doch, dass Bobbele Null Interesse hat, einen neuen Vertrag auszuhandeln. Seit vier Wochen ist er Premierminister und hat noch nicht mal einen Antrittsbesuch in Brüssel gemacht, um seine Ideen (die er nicht hat) vorzutragen.

wenigfahrer
Am 19. August 2019 um 23:26 von KowaIski

" Nichts. Der Brexit sollte schon schmerzhaft für die Brexiteers sein. Manches lernt man nur so. "

So ganz spurlos geht das an der EU und besonders an Deutschland vorbei.
Ganz besonders wenn zur Zeit auch noch Weltweit die Rezession doch deutlich zunimmt.
Und die EU Freizügigkeit war ein Grund für die Abstimmung, sollte ich je mal nach GB fahren, hab ich kein Problem meine Papiere vorzeigen zu müssen.
Ging damals ja auch so.

Hackonya2
Freizügigkeit

Und was wird aus der Freizügigkeit der Briten in der EU? Denken die auch mit daran?

Hallelujah
Re 21:44 von Klausewitz

"och...keine Freizügigkeit mehr...ausweisvorzeigen an der Grenze...na und"
Da sind Sie etwas falsch informiert. Die Briten sind Schengen wohlwissend nie beigetreten.
Bei der Einreise nach GB müssen Sie schon immer den Personalausweis oder Paß vorweisen.
Also von daher wird sich nicht viel ändern.

Goldenmichel

Gibt es eigentlich eine TS Definition wer oder was genau
- Neuankömmlinge aus der EU - sind ?

DerBundeskanzler
Glyphosat? @23:21 von KowaIski

Stimmt, Glyphosat wurde ja Dank der guten EU Gesetzgebung idurch die EU Kommission weiterhin genehmigt/zugelassen. Hatte ich vergessen. Danke für Ihren Hinweis.

karwandler
re pilepale

"Aha. Ja meine Englischkenntnisse sind wirklich sauschlecht. Worüber sinniert Herr Blyth denn dann bitte in dem kurzen Video das 2016 hochgeladen wurde? Klären Sie mich und alle anderen die des Englischen nicht so mächtig sind wie Sie auf."

Youtube fasst wie folgt zusammen:

"In his interview with AthensLive, professor Mark Blyth discusses his latest book "Austerity: The History of a Dangerous Idea", the European Social Democracy, the Brexit referendum, and the importance of Greece in the bond markets of Europe.

If at the end of the day the EU and the Euro are not actually improving the lives of the majority of people, what is it for? That's the question they brought no answer to."

Und das Buch, um das es geht, ist drei Jahre vor dem Interview, also 2013, erschienen.

Sie haben gar nichts davon verstanden.

Neues Deutschland.
@ wenigfahrer

Und die EU Freizügigkeit war ein Grund für die Abstimmung

Sagen wir es mal wie es ist: Wer sich in GB frustriert und wirtschaftlich abgehängt fühlte, hat tendenziell für den Brexit gestimmt, um Arbeitskräfte aus Osteuropa fern zu halten, denen es noch schlechter geht. Das Problem ist nur, dass niemand den Job dieser Osteuropäer machen will.

Eben hat es jemand auf den Punkt gebracht: "Nach oben buckeln, nach unten treten." Das war ein starkes Argument für den Brexit.

Pilepale
@ fathaland slim um 23:20

"Auch oder sogar gerade "Linke" meines Schlages mögen es gar nicht, wenn Fragen ausgewichen wird, statt sie zu beantworten."

Was solche "Linke" fordern oder nicht geht mir am Wertesten vorbei. Für wenn halten Sie sich? Sie beantworten meine Fragen auch nur wenn es Ihnen passt. Wie sieht es denn nun mit den Israel Sanktionen aus?

Herr Blyth erklärt aus seiner Sicht weswegen es zu einem Brexit gekommen ist und warum immer mehr Menschen diesem Eliten Ding den Rücken kehren und unappetitliche Parteien wählen. Was versteht da die liberalextremistische Schmuddelecke nicht?

"Und noch ne Frage:

Wie definieren Sie "Eliten"?"

Jedenfalls nicht so, wie Sie "Linke" definieren. Ich werde über diese Frage nachdenken und Ihnen eine wasserdichte Antwort nachreichen. Gelegenheit wird es genug geben. Denn Sie haben da, eine sehr gute Frage gestellt.

Wer gehört denn Ihrer Meinung nach zu den Auserwählten und wen kann man getrost aus der Gesellschaft verstoßen, so wie es Herr Blyth famos erklärte?

Moderation
Sachliche und themenorientierte Diskussion erwünscht

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de, wir möchten Sie bitten, zu einer sachlichen und themenorientierten Diskussion zurückzufinden. Persönliche Auseinandersetzungen sind nicht erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

karwandler
re derbundeskanzler

"Glyphosat? @23:21 von KowaIski

Stimmt, Glyphosat wurde ja Dank der guten EU Gesetzgebung idurch die EU Kommission weiterhin genehmigt/zugelassen."

Und Dank der Zustimmung des deutschen Landwirtschaftsministers Schmidt.

Aber ohne die EU hätte er das in Deutschland sicher verboten ...

Neues Deutschland.
@ Hallelujah

Da sind Sie etwas falsch informiert. Die Briten sind Schengen wohlwissend nie beigetreten.
Bei der Einreise nach GB müssen Sie schon immer den Personalausweis oder Paß vorweisen.

Beim check-in am Terminal müssen Sie den Ausweis vorlegen. Bei der Einreise mit der Fähre oder per Zug durch den Eurotunnel habe ich noch nie den Ausweis gebraucht.

SOZIALE_Marktwirtschaft
Und - ist es Schlimm?

Vor den 90ern ab es bereits Grenzen, Passkontrollen, Zollschranken, das ist nicht schlimm. Deshalb geht die Welt nicht unter, und deshalb wird auch keiner Hunger leiden.
Ich finde die Berichterstattung was den BREXIT angeht für sehr überzogen.
Jüngere Leser werden damit vielleicht in Panik versetzt - ältere nicht - mich würde interessieren wie alt die Redakteure dieser Artikel sind.
Man muss sich immer vor Augen halten unter welchem Namen die EU mal begonnen hat: Europäische WIRTSCHAFTS-Gemeinschaft - und nichts anderes ist sie bis heute...
Es ging nie hauptsächlich ums freie Reisen oder um eine einheitliche Währung, das ist allenfalls ein Sahnehäubchen fürs Volk. Es ging immer darum Geschäfte zu machen...

Kattekop...NL
In zwanzig Jahren...

werden wir sehen was der Brexit gebracht hat, den Briten und dem Rest der EU.
Meine Einschätzung: wenn die EU inzwischen nicht schon auseinander gebrochen ist wird sie zum Armenhaus, ungefähr auf dem wirtschaftlichen und kulturellen Niveau des heutigen Balkans.
Die EU-Kommission will immer weiter nach Südosten erweitern: alles Nehmer- und keine Geberländer. Die müssen wir dan alle noch Jahrzehnte alimentieren, bis die Löhne und Pensionen überall gleich sind. War das nicht auch der Traum von Martin Schulz?

Die die am meisten an den offenen Grenzen und der Erweiterung der EU verdienen sitzen schon längst auf den Bahama's.

Vielleicht haben die Brexiteers einfach den besseren Riecher. Wer weiss?

Hanno Kuhrt
22:04 von friedrich peter..

Die Personenfreizügigkeit der EU Bürger innerhalb der EU und auch nach Großbritannien ist unteilbar. Es kann nicht sein das Bürger aus bestimmte EU Staaten und oder Anlässe frei nach Großbritannien reisen können und andere nicht. Die EU lässt sich nicht teilen. Dies wäre das Ende der EU.
------------------------------------------------------
Sie haben mit allen ihren Ausführungen recht-in diesem Artikel geht es aber um den Freizügigkeitsverkehr nach einem Austritt von GB aus der EU-dann können sie nun mal frei bestimmen, wer mit und ohne Visum nach GB reisen darf. Das ist anerkanntes internationales Recht eines jeden souveränen Landes.

Pilepale
@ karwandler um 23:23

Danke für Ihre Klarstellung.

>>re pilepale

"Wie soll denn "die EU" den Briten zur Hilfe eilen?"

Sie haben meinen Kommentar nicht kapiert. Es geht um die Briten, die zur Zeit in der EU leben und die Rechtssicherheit für ihren Aufenthaltsstatus bekommen.<<

Das klingt schon eher nach Ihnen!

Neues Deutschland.
Die EU wartet erst einmal ab

@ Hackonya2:
Und was wird aus der Freizügigkeit der Briten in der EU?

Die EU wird sich genau die britischen Vorschriften ansehen und darauf achten, dass Briten in der EU ja nicht besser gestellt sind als Europäer in GB. Ausnahme sind natürlich hoch qualifizierte Arbeitnehmer oder Selbständige.