Hans-Georg Maaßen

Ihre Meinung zu Kramp-Karrenbauer schließt Maaßen-Ausschluss nicht aus

Kaum einer ist in der CDU so umstritten wie Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen. Nun äußerte sich CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer wegen seiner Äußerungen vieldeutig über ein Parteiausschlussverfahren. Maaßen reagiert gelassen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

MichlPaul
CDU Ausschluss von Maaßen

Wäre ich ein Parteimitglied der CDU würde ich bei einem Ausschluss von Maaßen sofort freiwillig die CDU verlassen, was ist an dieser Partei den noch konservativ? Diese Partei treibt gerade zu ihre ehm. Wähler zur AfD

Der Mund
Fragwürdige Taktik

Kopfschmerzen beseitigen, indem man den Kopf abschneidet? Das ist eher eine Vorgehensweise, wie man sie aus totalitären Systemen kennt. Hier soll jemand zerstört werden - beruflich wie privat.

Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit!

Thunderstorm
Was für ein dummes Gerede.

M.E. aber möchte die Unionsführung nun noch den Rest ihres konservativen Flügels an die AfD verlieren? Anscheinend meint man dass die 26% Rückhalt in der Wählerschaft noch viel zu hoch sind. Wer es nicht schafft die verschiedenen Gruppen einzubinden, der kann sich selbst nicht mehr als Volkspartei definieren. Es ist verständlich dass man Herrn Maaßen nicht mag. Schließlich legt er die Finger in die Wunden der eigenen Fehler die die CDU-Führung begangen hat. AKK sollte lieber zeigen dass sie die Partei einen kann. Als CDU-Chefin hat sie aber bisher nicht viel gerissen. Und was sie als Verteidigungsministerin auszeichnet ist ja wohl auch klar. Es ist ein Steigbügel für das Kanzleramt. So wird die Union jedenfalls zu einer weiteren Splitterpartei werden.

Piorko
Herr Maaßen hat Recht

Die CDU ist weit nach links gerückt. Was früher Mitte war, gilt heute als rechts.

Grandloser
Die CDU sei eine Partei der Vielfalt,

sagt Herr Maaßen als Mitglied der (Un)Werte-Union. Einer Gruppe die politisch wie geistig in den fünfzigern stecken geblieben ist. Naja leider wird es nicht für Ausschluss des Rechtsaußen reichen. Leider.

Hansix
Punkte sammeln

Wenn jemand die Kanzlerschaft erstrebt und selbst beim Wähler in Ungnade gefallen ist, muss er Punkte sammeln. Ob hier der richtige Weg beschritten wurde, bezweifele ich.

Hagal
AKK schwach

AKK hatte schon nach dem Rezo-Video empört reagiert, als verschiedene youtuber es wagten, Wahlaufrufe zu machen. Sie scheint sich als oberste CHRISTdemokratin zu sehr auf ihre Religion zu beziehen. So wie das Christentum nur einen Gott duldet und laut Bibel alle anderen zu vernichten sind, scheint AKK dies nun auch auf sich und die CDU anwenden zu wollen... Das wirderum führt den hinteren Teil des Parteinamens ad absurdum. Christlich Dogmatische Union wäre wohl angebrachter.

Duzfreund
Kramp-Karrenbauer erwägt ... geht es schon...

los wie bei Merkel in der Anfangsphase, als erstmal die Luft zum atmen gesichert wurde indem innerparteiliche Kritiker und Konkurrenten ausgeschaltet wurden? Oder macht Maaßen wie Sarrazin auf Made im Pelz seiner Partei.
Worin der Nutzen von Konservativen liegen soll, belegt sich doch immer wieder im nachhinein - hatten wir doch gerade wieder, erst notwendige Einsichten von der Hand weisen, wenn das nicht mehr geht, notwendige Handlungsansätze brandmarken und wo immer möglich blockieren, um dann, wenn die aufgeschobenen Notwendigkeiten zu hohe soziale Kosten verursachen aus doch endlich tätig zu werden oder anderen beim tätig werden zusehen … Konservative sind das Wasser im Öl jeder Gesellschaft, sollen sie sich streiten.

Bote_der_Wahrheit
Da hat AKK recht!

Zitat: "Aber sie sehe bei Maaßen keine Haltung, die ihn mit der CDU noch wirklich verbinde, sagte Kramp-Karrenbauer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe."

Da hat AKK recht!

Denn Hr. Maaßen steht weiterhin unumwunden für konservative Werte wie Demokratie, Freiheit und Rechtsstaat ein. Das passt nun wirklich nicht mehr zur CDU!

IBELIN
Merkel hat die

Partei fest im Griff. Ebenso Europa. Kein Posten, der nicht mit Merkel Vertrauten besetzt ist.
Sehe ich sehr kritisch. Der Meinungsvielfalt dient es nicht.

suomalainen
was Maaßen alles vom stapel

gelassen hat nach seiner demission, war das unterirdischste und undemokratischste, was es gibt. und jetzt faselt er noch was von "vielfalt" und stilisiert sich zum opfer einer kampagne.

das ihn aber hier noch nutzer verteidigen und den fehler eher bei der CDU sehen, ist ebenfalls unterirdisch.

Maaßen steht für mich auf einer stufe mit Höcke. ja, selbst der wirkt in manchen momenten geradezu blass im vergleich mit Maaßen.

und die behauptung, das aus der CDU eine linke partei wurde unter Merkel, das ist der schenkelklopfer des morgens.

Nico_sein_Senf

Wenn AKK dieses Gedankenspiel vorantreibt, wird es ihr und der CDU auf die Füße fallen.
Maaßens hat in vielen Punkten völlig recht gehabt, nur haben heutzutage leider nur noch wenige den Mut Wahrheiten zu benennen.
Vielleicht sollten AKK, Merkel und einige andere sich überlegen, ob Sie sich nicht besser einer Partei links der CDU anschließen.
Die aktuelle Migrationspolitik und ihre Vertreter werden dem Land nachhaltig Schaden zufügen! Leider sind viele blind das zu erkennen.

oli_aus_dd
Warum

Gebt ihr dem Mann ständig eine Plattform?

Demo-Kratie
Splittergruppe?

Wieso wird in ihrem Beitrag die Werte Union als "Splittergruppe" abgewertet? Wäre eine neutralere Bezeichnung nicht angemessen?

Frau Kramp-Karrenbauer zeigt hier geringe Toleranz. Mit einer solchen Einstellung wird sie die CDU auf das Niveau der SPD herab führen.

Möbius
Herr Maaßen hat absolut recht

Die CDU ist unter Merkel nach links gerückt. Maaßen vertritt Positionen, die vor 20-30 Jahren noch Konsens waren. Jetzt wird er der heutigen Parteispitze „unbequem“. Was seine damalige Demission anbelangt: hat es denn nicht zu seinen Aufgaben gehört, die Authentizität von zugespieltem Bildmaterial kritisch zu hinterfragen ? Außerdem ging es im Kern um die Deutungshoheit bezgl. der Vorgänge in Chemnitz. Merkel sagte, es hätte „Hetzjagden“ auf Ausländer gegeben, was Maaßen verneinte. Es ist immer schlecht für die Karriere, wenn man Vorgesetzten widerspricht. Der Umgang der CDU mit parteiinternen Kritikern spricht Bände und erinnert an den Umgang der GRÜNEN mit Palmer oder den der SPD mit Sarrazin. Derartiges gab es tatsächlich im 20. Jahrhundert nicht. Früher wurden Kritiker zwar auch abgewatscht, aber man hat Kritik und Dissenz auch ausgehalten, anstatt zu versuchen, die Abweichler kalt zu stellen.

BeobachterDerPolitik
Alle in der Werte Union sollten weg

Man kann mit der Flüchtlingspolitik nicht ein verstanden sein. Okay

Aber Artikel 1 Grundgesetz gilt trotzdem. Das ein Mann der Verfassungsschutzchef war, anscheinend die Verfassung nicht kennt sagt Entlassung war richtig.

Hador Goldscheitel

In der Tat hat die CDU der SPD das Wasser abgegraben, indem sie verstärkt in die Mitte, und darüber hinaus gerückt ist, und den konservativen Teil vernachlässigt hat.

Eine konservative Partei in die Moderne zu führen, einen Teil ihrer Ideale über Bord zu werfen, und sich den derzeitigen Gegebenheiten anzupassen, ist für viele Konservative eine Zumutung.
Typisch konservativ eben !

Herrn Maaßen jetzt aus der Partei zu werfen scheint mir eher ein Akt der Verzweiflung, um einen Kritiker am aktuellen Kurs der CDU mundtot zu machen

Gruß Hador

nie wieder spd
@ um 07:49 von Piorko

Die Unionsparteien waren immer sehr weit Rechts, die FDP war bis in die 1970er Jahre stramm Rechts - National und die SPD war mit Schuhmacher seit dem Krieg und spätestens ab dem Godesberger Programm nicht weit von Rechts entfernt.
Was heute „Mitte“ genannt wird, war früher Rechts. Was heute „Rechts“ genannt wird, war früher und ist heute Rechtsradikal.
Spätestens seit der Agenda 2010 ist rechte Politik in Deutschland wieder an der Tagesordnung.
Und nicht umsonst können sich Unionspolitiker eine Zusammenarbeit mit der AfD vorstellen. Sind dort doch überwiegend alte Unionsspießgesellen zu finden.
Die „Argumente“ der AfD sind komplett aus 60 Jahren Wahlkampf der Union wortgleich abgeguckt.
Maaßen ist nur ein Symptom für die aktuelle Lage der Union.
Viele AfD - Wähler würden viel lieber die Union wählen.
Denn denen haftet der Makel der Rechtsradikalen seltsamerweise nicht an.
Obwohl der Unterschied kaum zu erkennen ist, wenn man sich die Politik der Nachkriegszeit ansieht.

heutemalich
Maaßen passt in die CDU/CSU

... und deshalb ist diese Partei für mich genauso unwählbar wie die AFD.

Einfach Unglaublich
Es ist doch allgemein bekannt ...

... dass die CDU unter Merkel weit nach links gerückt ist.

Wer weiterhin zu seinen Überzeugungen steht, steht aus Merkel und AKK Sicht jetzt auf einmal als rechts da.

Duzfreund
08:13 von Nico_sein_Senf ..Migrationspolitik und ihre Vert..

Das ist doch längst Vergangenheit und nicht Futur, wer sich jetzt hängen lässt oder auf "Fundamentalopposition" macht, vergrößert diesen Schaden nur. Was es jetzt braucht sind ein paar Gesetze die dem Rechtsstaat Handhaben gegen Auswüchse geben und wirkliche Integrationsleistungen nicht nur um den sog. weinerlichen Osten mitzunehmen, sondern auch die, die jetzt schon hier sind und eine Bleibeperspektive haben. Wer sich dem verweigert und aufwiegelt, der vergrößert den Schaden nachhaltig.

suomalainen
jede menge

reichsbürger und AfD-rechtsaußen heute morgen wieder im forum unterwegs, die es anscheinend gar nicht mehr abwarten können, einen neuen führer zu bekommen.

"Maaßen hat recht", "...haben heutzutage leider nur noch wenige den Mut Wahrheiten zu benennen.", "...Maaßen vertritt Positionen, die vor 20-30 Jahren noch Konsens waren.". richtig wäre "Maaßen ist rechts", "haben heutzutage leider viele den mut lügen zu verbreiten". und sorry, aber fremdenfeindlichkeit war selbst vor 20-30 jahren in der CDU kein konsens!

Stein des Anstosses
Unnötig

Bei Herr Maaßen weiß man mittlerweile doch, dass er in AfD-Bettwäsche schläft.

Darauf von CDU-Seite ständig hinzuweisen, ist mE kontraproduktiv. Man läßt dem Falschen Aufmerksamkeit zuteil werden.

andererseits

Es gibt viele gute Gründe, einen in seinen faktischen Positionen und Äußerungen bekennenden afd'ler aus der Union auszuschließen.

Tomcat1962
Kann ja wohl nicht sein

Was ist eigentlich, wenn Maaßen recht hat.
Wir kennen alle aus Filmen wie man die Darstellungen aus Videos zu verdreht.

Vom Verfassungsschutz kam auch kein Dementi, auch nicht später vom neuen Chef, der sicher prüfte.

AKK tut gut daran sich um wichtigere Dinge zu kümmern.

Einen Ausschlussgrund kann ich nicht erkennen.
Eher eine Wiederaufnahme einer Kampagne gegen Maaßen

Warum nur?

Hat AKK nichts anderes Wichtiges zu tun?

Möbius
AKK tut so, als gäbe es in CDU nur „eine“ Meinung

Nämlich die „richtige“, im Zweifelsfall die der Vorsitzenden bzw des Präsidiums. Ich halte diesen Trend zum Dogmatismus, der gegenwärtig in allen Parteien außer AfD und FDP zu beobachten ist, für sehr bedenklich. Bei den Linken hat Wagenknecht versucht, den Dogmatismus aufzubrechen, allerdings ohne nachhaltigen Erfolg. Es ist immer schlecht, wenn man den Lösungsraum schon von vornherein durch eigene Annahmen und Vorlieben einengt. Da kann es leicht passieren, dass falsche Weichenstellungen gemacht werden. Neben der Migrations- und Religionspolitik sowie Innerer Sicherheit fällt mir dabei vor allem die Energie-, Agrar- , Bildungs-, Umweltschutz-, Außen- und Verkehrspolitik ein. Demokratie braucht den offenen Diskurs ohne Scheuklappen!

Wikreuz

Bei der Landtagswahl in Sachsen wähle ich die Partei mit dem Wahlprogramm der CDU...… aber …..mit dem Programm von 2003. Ich bin mit meiner politischen Einstellung gleich geblieben. Verändert haben sich die Parteien insbesondere die CDU in ihrer Wahlaussage.

Werte-Wärter
Wie SPD so die CDU

… die, die nicht dem (patreiinternem) Mainstream folgen sollen ausgeschlossen werden. Ein Trauerspiel für die Demokratie. Wie gut, dass ich die CDU schon vor Jahren verlassen habe.

Icke 1
Profilieungssüchtige AKK

Das Gute ist, AKK wird mangels Fähigkeiten niemals Kanzlerin, da kann sie sich jetzt auch nicht durch den Aufschluss von Herrn Maaßen profilieren.

Duzfreund
08:24 von Einfach Unglaublich "was für ein...

unglaublicher Mist, nur weil einer schon vor 20 Jahren ein unbelehrbarer war, bedeutet das doch nicht, das er was er damals nicht war, heute auf einmal ist, nämlich ein Maas Stab oder eine Richtschnur. Wer die Zukunft wie die Gegenwart verschlummert hat im konservativen Sud, der braucht doch heuer weder den Kopf zu heben, noch die Augen zu reiben - es sei denn, er wäre zum Modegeck und Hipster geworden und fände auf einmal so fragwürdige Figuren wie Trump oder May, Johnson oder wie sie alle heißen, an denen noch vor Tagen kein ehrlicher Konservativer irgend etwas positives zu entdecken gewusst hätte, ganz doll.
Nicht die CDU hat sich (zu sehr) bewegt, sondern einige ihrer Fans sind im eigenen Morast stecken geblieben und haben die Zeit vorüberziehen lassen.

andererseits

Die CDU ist nicht nach links gerückt, das erkennt man relativ leicht und klar an ihren wirtschafts- und finanzpolitischen, an arbeitsmarktpolitischen wie sozialpoitischen Positionen und selbst an der sukzessiven Verschärfung des Asylrechts. Allerdings sind viele Leute den fremdenfeindlichen und völkisch-nationalistischen Tönen von ganz rechts auf den Leim gegangen und innerlich erschreckend weit nach rechts gedriftet: da sieht dann alles natürlich "linker" aus, aber es fehlt eben der selbstkritische Bezug zur eigenen Positionsveränderung. Und die üblichen Verdächtigen hier, die der Union demokratische Grundhaltung, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit absprechen wollen, können kritisch argumentativ Kommentierende eh schon lange nicht mehr ernst nehmen.

rainbowdiver
Umgekehrt proportional

Anzahl der Mitglieder und inhaltlicher Gehalt dieser Splittergruppe innerhalb der CDU steht in umgekehrtem Verhältnis zur Medienwahrnehmung.

Wie sehr der Mann sich faktisch parteischädigend verhält und äußert konnte man an seinem Auftritt in Sachsen schön beobachten als gefühlt 90% der Teilnehmer, Typ 50plus mit Rentnerweste und schlechter Laune, aus dem AfD-Umfeld kam.

Als eine einzige Wortmeldung einer Frau kam, die eine andere Sichtweise als die der AfD + "Werte"union äußerte, wurde die sofort aus dem Zuschauerfeld angebrüllt: "Mikro aus!"

Maaßen dazu ... Schweigen.

Dieses rechtskonservative Milieu (Maaßen) hat historisch betrachtet zusammen mit Deutschnationalen wie von Papen und Notverordnungs-Kanzler Brüning Anfang der 30er Jahre faktisch die Macht an die Nazis übergeben (die man ja naiverweise glaubte so 'einbinden', kontrollieren zu können).

Diesen historischen Fehler werden aufgeklärte moderne liberal-konservative CDU-Politiker hoffentlich nie wieder begehen.

hkoerner
Wahlkampfhilfe

Solche Gedankenspiele des Ausschlusses von Kritikern können der AfD nur recht sein, treiben sie ihr doch konservative Wähler zu, die in dieser CDU keine Heimat mehr sehen. Abgesehen davon, dass ein solcher Parteiausschluss ohnehin kaum umsetzbar ist, zeigt der Vorstoß auch, dass Frau AKK als Parteichefin ungeeignet ist, die Partei zusammenzuhalten. Aber nur weiter so, wenn die CDU den Weg der SPD gehen will...

Karl Klammer
@Bote der ADF um 08:07 - Absoluter Fake News Nonsens

konservative Werte wie Demokratie, Freiheit und Rechtsstaat ein. Das passt nun wirklich nicht mehr zur CDU!

Wollen Sie hier die CDU etwa als antidemokratische Partei hinstellen ?

Kopfmensch
@Pirko / 7:49

"... Die CDU ist weit nach links gerückt. Was früher Mitte war, gilt heute als rechts."

... Aha! Und warum hat dann dieser blauhaarige Typ der CDU kurz vor den EU Wahlen das gegenteil bescheinigt und damit deren Wahlergebnis nach unten gedrieben!? ... Ist dieser, von rechts außen orientierten Menschen ja immer wieder unter der Kategorie "Links-Grün Vers..." eingestufte Youtuber, dann auch weiter nach Links gerückt?

Nebellicht
Meinungsfreiheit einschränken?

...so weit haben sind die etablierten politischen Parteien also von den Grundsätzen der Demokratie entfernt.
Möchte man allgemein die Meinungsfreiheit eingrenzen?
Der Wille des Volkes ist ohnehin egal. In Bremen regieren jetzt die, die vom Volk abgewählt wurden. Wir brauchen China, Russland und anderen Ländern keine Ratschläge über Demokratie geben. Wir lernen scheinbar von Ihnen.

MaikB
Wer oder was fällt als nächstes

Und sie wollen es wieder tun:
Weil ein Mensch seine Meinung öffentlich äußert und vertritt, soll er aus der Partei ausgeschlossen werden, wo sich doch die Partei nachweislich verändert hat.
Sorry, aber wofür steht das D in CDU?
Diese Parteiführung sollte mal nachschlagen, was D = Demokratie bedeutet.
Ich sage nur Pfui !!!!
Wir steuern immer mehr einer Diktatur entgegen, wo nur noch vorgeschriebene Meinungen gelten und geäußert werden dürfen.
Deutschland gibt sich auf, Frau Merkel hat es geschafft, das Werk von Millionen, die dieses Land aus Schutt und Asche aufgebaut haben, zu zerstören.
AKK, pass auf, daß euch nicht, wie der SPD, die Wähler weglaufen.
Nach Deutschland, beginnt nun die Selbstzerstörung der Parteien. Nur noch eine Frage der Zeit, bis Deutschland vogelfrei ist und unregierbar.
Ihr spaltet das Volk, nun die Parteien und zum Schluß Deutschland komplett.
Wie lange wird Deutschland noch existieren?
Kein Wunder, daß die Bevölkerung Ängste und Nöte hat.

Duzfreund
08:28 von Elite-Deutscher ..der politischen Mottenkiste..

Der Maaßen ist (im Gegensatz zu Sarrazin) ziemlich klug und er weiß das er keine Randgruppe hinter sich hat. Er wäre eben nicht nur ein rostiger Nagel im Huf der Partei, sondern eine schwelende Gefahr, wenn man ihn nicht einbinden kann, könnte er zum Problem werden, denn mehr im Hirsel und mehr Charisma als seine neue Vorsitzende hat er (vermutlich) allemal.

JanRos
Die Aussagen Maassens sind doch...

...einfach zu prüfen und auch gesellschaftlich, politisch
und medial hoch interessant.

1. Er bezweifelte, dass "Hetzjagden" stattgefunden hätte.
Nach jetzigem Stand hat er damit Recht.
Dazu gibt es sogar eine offizielle Antwort der Bundesregierung (19/8570) in der
es heißt, man habe nur wiedergegeben was medial
zu lesen war. Wirkliche Beweise existieren nicht.

2. Er unterstellt TEILEN der SPD und Grünen Jugend Organisationen eine Nähe zu linksautonomen Gruppen.
Wenn ein Herrn Kühnert mit Enteignungsvorschlägen um
sich wirft, kann man das so auch nicht von der Hand weisen. Der jetzige Chef des Verfassungsschutzes hat
dem auch nie widersprochen

3. Herr Maassen wurde nie Fehlverhalten nachgewiesen,
deshalb wurde er beurlaubt/versetzt und nicht entlassen.

Die sonstigen Probleme zwischen CDU und Maassen sind
lediglich innerparteilicher Art und haben nichts mit seiner
ehemaligen Position zu tun. Aber das diese einen
Ausschluss rechtfertigen, wage ich zu bezweifeln.

Meine Kritik.
MfG.

Trampelchen
Wen man alles zu " Rechtsaussen " erklärt

@Grandloser
.... wie Sie darauf kommen, dass Maaßen ein Rechter ist, das sollten Sie mal hier erklären. Nur weil er die angeblichen Hetzjagden nicht als Hetzjagden angesehen hat und jetzt bei der " Werteunion mitmacht, das ist für Sie Anlass ihn in die rechte Ecke zu schieben?
Was denken Sie wie viele dann in Deutschland schon " Rechtsaussen " sind,da deren Meinung sich mit der Meinung von Maaßen decken.
Es müssen eben nicht alle das gut finden, was heute durch die Politik gemacht wird.Ich finde der Maaßen ist weder rechts noch links und ein Rassist schon gar nicht.
Dürfen CDU-Mitglieder nicht eine eigene Meinung mehr haben? Wenn solch ein Treiben in Deutschland weiter geht,dann werden wir in Deutschland noch Zeiten erleben,wo wirklich die Bevölkerung gegenseitige Barrikaden bildlich gesehen errichten und wer trägt die Schuld ? Bestimmt nicht solche Menschen wie Maaßen.Darüber sollten Sie mal ernsthaft nachdenken.

Tarek94

"Nun erwägt CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer wegen seiner Äußerungen ein Parteiausschlussverfahren."
Gures Timing! Jetzt weiss der Waehler noch vor den Wahlen in Sachsen und Brandenburg wo die CDU-Reise hingeht.

Jörg Graf
Umgekehrt

Meiner Meinung nach ist die derzeitige Führungsriege der CDU/CSU von absolut Inkompetenz geprägt. Eine bringt die Bundeswehr an den Rand des Ruins. Die andere schickt die innere Sicherheit mit ihrer Politik über den Jordan und gemeinsam versuchen Sie die Linke in ihrer gesamten Politik zu überholen und noch mehr links zu sein. Jetzt kommt jemand und vertritt die konservativen Werte der CDU wie sie noch vor ein paar Jahren Realität waren. Und das passt diesen linken Führungsbonzen der Union nicht in den Kram. Und genau wie damals in der SED wird das sofort geahndet. Jedenfalls versuchen Sie es. Ich hoffe wirklich dass sie damit nicht durchkommen. Nicht umsonst sind die Umfragewerte einer AKK oder VDL so mieserabel.
Und sie weiß, dass er recht hat und das stinkt sie am meisten an.

Beere Preiss
AKK: Knapp daneben ist auch vorbei

..."Aber sie sehe bei Maaßen keine Haltung, die ihn mit der CDU noch wirklich verbinde, sagte Kramp-Karrenbauer"...
Das eigentliche Problem der CDU ist, daß die CDU seit einigen Jahren eine Haltung vertritt die sie selbst mit immer weniger ihrer Wähler verbindet.
Der Verfall von SPD und CDU zeigt deutlich:
Es sind wohl nur paar 10.000 gut vernetzte "Aktivisten" und vor allem Medienvertreter die diesen Parteien den Volkeswillen vorgaukeln.
Die schweigende Mehrheit denkt und wählt offensichtlich anders.

jetzttexteich
Der Witz ist gut

" Die CDU ist auch eine Partei, die von einer gemeinsamen bürgerlich-konservativen Haltung getragen wird. "

Es war einmal.........!

Kopfmensch
@MichlPaul / 7:42

" ... was ist an dieser Partei den noch konservativ? "

... Also: ... Zunächst ist das mal Frau Anegret Kramp Karrenbauer, Herr Altmeier, Herr Spahn, Herr Merz ... ne merk schon, der Platz würde hier nicht reichen.

Aber wenn man die eigene Sichtweise bezüglich Konservativ allein auf ein, bestellfalls zwei Themen beschränkt...! ... Ich denke Menschen, die auf Frau Merkel schimpfen haben nicht verstanden, daß auch der Konservatismus sich einer permanenten Veränderung unterziehen muß um mit dem geselleschaftlichen Wandel mitzuhalten und damit seine Berechtigung zu erhalten. Der Youtuber Reso hat ja deutlich gezeigt wie weit sich trotz Frau Merkel konservatives Denken bereits von der Sicht der Jugend entfernt hat. Und auch wenn man sich die Wähleschaft anschaut. Die CDU verliehrt ja praktisch mehr Wähler durch Tot, als durch Abwanderung zu anderen Partein! ... Wollen Sie also lieber Ihren Konservatismus mit ins Grab
nehmen?

Katzenstreu

Wer fliegt als nächstes? Vielleicht W. Bosbach? Der widerspricht doch ebenfalls häufig der heutigen CDU. Herr Maaßen sagt die Wahrheit, es hat einen enormen Ruck nach links in der Union gegeben. Die CDU hat rund 415.000 Mitglieder. Vor den Herren Maaßen und Bosbach habe ich mehr Respekt als vor allen anderen zusammen. Gute Nacht CDU!

Bill Hicks
Die Behauptung des Linksruck der CDU ist falsch

Seit Antritt von Merkel wurde z.B. der teil des förderns im fördern und fordern von hartz4 abgeschafft. Unterstützung für solo Selbstständige wurde gestrichen. Was ist daran links.

Die Energiewende wurde systematisch demontiert. Zunächst wurde die Solarbranche in den ruin gestoßen, dann wurden Leitungen zu Kohlekraftwerken gebaut. Inzwischen ist die Windkraft dran. Was ist daran bitte links.

Der bereits beschlossene Atomausstieg wurde nochmal aufgeschnürt, um dann doch auszusteigen, wodurch der Atomindustrie Milliarden an Entschädigung zugeschustert wurden. Was ist daran links?

Das Asylrecht wurde in einer Weise entkernt, das hätte sich nicht mal Kohl getraut. Was ist daran links?

Die Arbeitnehmerfreizügigkeit wurde im industrieinteresse ausgedehnt. Was ist daran links?

Die Wehrpflicht wurde ausgesetzt und die Armee zu einer international einsetzbaren Söldnertruppe umgebaut. Dazu wurde der Wehretat massiv erhöht. Was ist daran links?

Der "Linksruck" ist rechtes Geschwätz...

Icke 1
Oh weh

Es gibt gute und schlechte Abziehbilder von Frau Merkel. Ganz schlecht hat es Frau AKK getroffen. Ihr fehlt es an allem.

Capri Corn
um 08:27 von suomalainen

Ist das, was sie da von sich geben, nur Schubladendenken oder schon Realitätsverlust?
Andersdenkende derart zu kategorisieren ist eigentlich schon Fake, weil sie einfach etwas unterstellen .....

Auch eine Art Propaganda, nach dem Motto, wenn es viele sagen, dann wird es schon stimmen.

Was für ein Irrtum!

Trampelchen
@soumalainen .... was Sie

@soumalainen
.... was Sie hier über Maaßen loslassen, das ist der Schenkelkloper am Wochenende.Hallo, dieser Mann hat einen Kopf zum eigenen Denken und so wie dieser Mann denkt, so denken viele in der Union schon,nur die meisten trauen sich noch nicht damit an die Öffentlichkeit. Es werden in Deutschland noch viele aufwachen und dann möchte ich Sie mal sehen, was Sie zu diesen Aufgewachten zu sagen haben. Wenn Sie Maaßen mit Höcke vergleichen, dann bitte ich um Entschuldigung, aber dann haben Sie von Politik keine Ahnung.Natürlich ist die CDU nach links gerückt, denn die Mitte gibt es in Deutschland nicht mehr. Dank Merkel wurde die CDU von der Mitte in die linke Position gebracht und rechts neben der Mitte hat sich eine Partei gebildet, welche eben erst durch das " Linksrücken " der CDU deren Position rechts daneben eingenommen haben.AKK möchte sich auf dem Rücken der Werteunion profilieren und mit AKK an der Spitze wird die CDU den gleichen Weg bestreiten, welche die SPD jetzt geht.

a pitti
Wo ist heute die Kanzlerin???

Wenn es darum geht, jemandem ihr vollstes Vertrauen auszusprechen?
Maaßen ist eine querliegende Schlaftablette, die gern ein Upper wär. Vllt. ist er auch nur der genialste V-Mann des 21. Jahrhunderts. Wir werden sehen (ob er irgendwann auspackt oder sich Gelder aus der rechten "Mitte" der Gesellschaft einsteckt). Die CDU hat jedenfalls keine Kraft für so einen Pantoffel-Sarazin in ihren Reihen.
Und dennoch trifft er einen wunden Punkt: muss doch erst der Merz kommen, um die Union vor diesen linksradikalen Kräften in ihren Reihen zu schützen?

smirker
@andererseits

Die bestimmenden Staaten auf der Welt sind und bleiben Nationalstaaten (USA, China, Russland) und auch die meisten anderen Staaten schützen ihre Grenzen und verhaften illegale Migranten.
Auch Deutschland wird ein Nationalstaat bleiben und die illegale Zuwanderung weiter begrenzen!
Weil diese Position auch von der AfD vertreten wird, ist sie noch lange nicht falsch und findet auch unter CDU-Wählern in meinem Bekanntenkreis viel Zustimmung!
Die globalistische Linke mit ihren Träumen von den Vereinigten Staaten von Europa oder noch besser der ganzen Welt ist mausetot!

Kopfmensch
@ Der Mund / 7:45

"... Kopfschmerzen beseitigen, indem man den Kopf abschneidet? ... Hier soll jemand zerstört werden - beruflich wie privat. "

... wo wird hier ein Kopf abgeschnitten! ... Das Bein hat sich Maaßen dazumal mit seinen Äuerungen selbst gestellt. Und sein Verhalten im nachhinein zeigt deutlich, daß seine Abberufung richtig war!

Und wieso soll hier jemand zerstört werden? ... Es geht um Schadensbegrenzung! Und bestenfalls wird ein Parteiausschluss - anders als bei Sarrazin - auch gelingen. Denn auch dafür sorgt er selbst mit seiner nachgewiesenen Nähe zur Desiderius-Erasmus-Stiftung der AFD die sich unter anderem auch darum bemüht als Brücke für CDU Mitglieder und Wähler hin zur AFD zu fungieren. ... Falls nicht bekannt, lohnt es sich da mal etwas genauer hinzuschaun, als hier leichtfertig - der Sache wegen - einem gewachsenen Merkelkritiker auf die Schulter zu klopfen!

Karlmaria
Die CDU ist weit nach links gerückt

Das war ja auch mein Problem. Meine CDU hat mir den Stuhl unter dem Hintern weggezogen.

Ich wurde dadurch heimatlos.

Ich hoffe immer noch dass sich eine andere Partei so entwickelt wie die CDU einmal war. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.

Denn dann hätte ich wieder eine politische Heimat. Zur Zeit weiß ich noch nicht wie sich das entwickelt.

Aber da die Menschen mit der entsprechenden politischen Einstellung ja nicht verschwunden sind ergibt sich da ein Vakuum das von einer neuen Partei gefüllt werden wird!

Kopfmensch
@ Thunderstorm / 07:48

" ... Wer es nicht schafft die verschiedenen Gruppen einzubinden"

... Aha! ... Sie finden also, das eine Gruppe von Menschen, die nachweislich unhaltbar, pauschale Verurteilungen gegen Migranten in den Raum stellt, Rechtsradikale Pöbelein und Gewalt gegen Nichtdeutsche verharmlost oder nigiert ein Teil der CDU sein muß, damit diese Ihren Status als "Volks"-partei erhält!? ... Könnte es sein, daß sie da antere Werte in der CDU sehen möchten, die aber letztendlich dann doch nicht so richtig zu deren Statuten passen?

Trampelchen
Wenn man einen neuen " Führer " ins Feld führen möchte

@soumalainen
... was schwafeln Sie hier von einem neuen Führer? Wenn Sie sich mal mit der Person " Führer " beschäftigen , dann würden Sie hier nicht so einen Schmarn schreiben. Drehen in Deutschland alle Linken jetzt am Rat? Wer eben nicht eure Ideologie verbreitet, sondern noch gewisse konservative Werte vertritt, der wird hier in die Naziecke gestellt.
Ihnen mal zum Nachdenken,wir, die hier Maaßen verteidigen , sind weder " Reichsbürger,Nazis,Rassisten, noch brauchen wir einen neuen Führer.Sie sollten sich mal über eine Demokratie,über Meinungsfreiheit,über Meinungsvielfalt einen Kopf machen und nicht einfach etwas daher plappern, nur weil es eben heute schick geworden ist,sich einen linken ,roten Anstrich zu geben.Die CDU ist unter Merkel nach links gerückt und wenn Sie das nicht anerkennen wollen, dann sollten Sie hier keine Menschen beleidigen, welche Jahre an der Spitze in Ämtern gearbeitet haben zum Wohle dieses Landes.

Trampelchen
Die Bettwäsche macht die Gesinnung

Stein des Anstosses
" Bei Herrn Maaßen weiß man mittlerweile doch,dass er in der AfD-Bettwäsche schläft"
Wow,was für eine Erkenntnis!
Woran machen Sie denn dessen Schlafgewohnheiten fest?
Sie scheinen ja hellseherische Fähigkeiten zu haben.
In welcher Bettwäsche schlafen Sie denn, wenn Sie solche Umschreibungen für Maaßen gebrauchen?
Schlafen Sie in der Bettwäsche mit dem Schriftzug
---- aletta,aletta antifascista ---- ?

DerVaihinger
@Hagal, 08.05h

Ich bin nicht sicher, ob Ihre Charakteristik auf AKK zutrifft.
Die Gottgleiche war doch eher Merkel.

Kopfmensch
@ Boter_der_Wahrheit / 08:07

"Denn Hr. Maaßen steht weiterhin unumwunden für konservative Werte wie Demokratie, Freiheit und Rechtsstaat ein"

... natürlich sind das AUCH -nicht allein - konservative Werte! ... Nur frage ich mich wo sie dies bei Maaßen erfüllt sehen, wenn er diese Werte zunächst vorrangig denen mit entsprechender Staatszugehörigkeit zubilligt und andere (Flüchtlinge und Migranten) explizit ausnimmt. ... So funktioniert nun mal "Demokratie, Freiheit und Rechtsstaat" nicht! Und es läßt im Grunde schaudern, daß ein Mensch mit diesen Ansichten als Präsident des Verfassungsschutzes einmal für die Wahrung von "Demokratie, Freiheit und Rechtsstaat" mitverantwortlich zeichnete.

jetzttexteich
@8:54 von Katzenstreu

Wer fliegt als nächstes? Vielleicht W. Bosbach? Der widerspricht doch ebenfalls häufig der heutigen CDU. Herr Maaßen sagt die Wahrheit, es hat einen enormen Ruck nach links in der Union gegeben. Die CDU hat rund 415.000 Mitglieder. Vor den Herren Maaßen und Bosbach habe ich mehr Respekt als vor allen anderen zusammen. Gute Nacht CDU!

DerVaihinger
@suomalainen, 08.09h

Vom äußersten linken Rand gesehen ist alles rechts bis rechtsextrem.
Die eigene Position steht ja außerhalb jeden Zweifels.

tias
um 08:21 von nie wieder spd

Viele AfD - Wähler würden viel lieber die Union wählen.
Denn denen haftet der Makel der Rechtsradikalen seltsamerweise nicht an.

Re
würde eher sagen Merkel ist eine grüne ohne Bezug zum Bürger und rückte die cdu nach scheinheilig Grün .Sie verdrehen es.

karwandler
re möbius

"Herr Maaßen hat absolut recht

Die CDU ist unter Merkel nach links gerückt."

Was drängt ihn dann, in einer Partei zu bleiben, die ihm nach eigenem Bekenntnis fremd geworden ist?

Ebenso unverständlich wie das Beharren von Sarrazin, SPD Mitglied zu bleiben.

andererseits
@09:02 smirker

Ihr Antwortkommentar ist das übliche Sammelsurium rechtspopulistischer Worthülsen. Auch wenn Sie wahrscheinlich kein Jota an Ihrer Filterblase ändern wollen und werden, ein paar simple Fakten:
Deutschland ist auch in einer stärker kooperierenden EU weiter ein existierender Nationalstaat; allerdings hat die EU die Kontrollen an den Binnengrenzen aus guten Gründen mit aktiver gestaltet durch konservative Kräfte abgeschafft.
Die afd vertritt mit ihrer Asyl- und Flüchtlingspolitik derzeit eher illegale Positionen als andere und kaschiert das durch die ständige Wiederholung des unsinnigen Terminus "illegale Masseneinwanderung", weil dieses bewusst angstschürende Thema ihr eigentlicher und einziger Markenkern ist.
Den Widerspruch, einerseits die vereinigten Staaten von Amerika als Beispiel für gelungenen Nationalstaat anzuführen, andererseits die vereinigten Staaten von Europa rundherum abzulehnen, kann es auch nur mit ideologischen Scheuklappen geben, die man v.a. bei den blauen findet.

schabernack
09:02 von smirker

«Die bestimmenden Staaten auf der Welt sind und bleiben Nationalstaaten (USA, China, Russland) und auch die meisten anderen Staaten schützen ihre Grenzen und verhaften illegale Migranten.»

Die bestimmenden Staaten beiben große Flächenstaaten mit hohen bis sehr, sehr hohen Einwohnerzahlen. USA, CHN, RUS gehören zu beiden dieser Kategorien.

In dem Moment, in dem ein Migrant in einem Land, das ein Asylrecht kennt, einen Asylantrag stellt, ist er nicht länger illegal im betreffenden Land. Die weit überwiegende Zahl der Asylbewerber in der EU stellt einen solchen Antrag sehr kurz nach der Ankunft.

Und deswegen wäre es auch kompletter Unsinn.
Diese Menschen während des zu bearbeitenden Asylverfahrens zu verhaften.

Ein sehr rigides Asylrecht hat JAP. Wenige Asylbewerber. Ganz wenige mit Anerkennung. Antrag stellen. Legaler Aufenthaltsstatus. Arbeitserlaubnis dort sofort, bis Antrag entschieden ist.

Was sollte denn so schwer daran sein?
Dieses Prinzip von Asyl zu verinnerlichen …?

Kopfmensch
@ Nie wieder SPD / 8:21

"Denn denen haftet der Makel der Rechtsradikalen seltsamerweise nicht an.
Obwohl der Unterschied kaum zu erkennen ist, wenn man sich die Politik der Nachkriegszeit ansieht."

... nun, wir leben aber im Heute und Jetzt! ... Und das ist eben genau der Grund warum einige - vor allem Ältere - das Gefühl haben die CDU sei nach Links gerückt. ... Zumindest in Bezug auf das eine für viele dieser Leute entscheidende Thema. ... Mit allen anderen "linken" Themen, die die CDU der SPD abgeluckst hat, heißt nicht selbst vorangetrieben aber rethorisch als Erfolge für sich vereinnahmt hat, ist man vermutlich sogar zufrieden. Nur leider, leider fühlt sich dies schon zu selbstverständlich und normal an! Beim Thema Migration, reicht hingegen schon jeder anders aussehende im Sichtfeld dieser Leute aus um auf 180 zu sein und den Untegang des Abendlands am Horiziont zu sehen! ... Menschen - vor allem Wohlstandsmenschen - sind tatsächlich nicht rational!

Vater1
Wa wäre wenn ....

"Was ist eigentlich, wenn Maaßen recht hat." Ja, er hat eine Vermutung zu den Vorfällen geäussert und nichts belegt, später nichts widerrufen .......... Also, lautet hier die Frage, wie kommen solche Typen auf solche Positionen ?
"Eher eine Wiederaufnahme einer Kampagne gegen Maaßen
Warum nur?"
Weil es Menschen wie @Tomcat1962 gibt, die wie Mitglieder div. Sekten ihre Ansichten ihre Welt so sehen wollen, wie nur sie es sehen .....

Sausevind
08:24 von Einfach Unglaublich

"Es ist doch allgemein bekannt ...
... dass die CDU unter Merkel weit nach links gerückt ist."

Nein, nein.
Es ist nur allgemein bekannt, dass die AfD-Fans das behaupten.

Und zu Unrecht.
Was soll an Merkel links sein? Ihre humanen Werte? DIE sind konservativer Natur.

andererseits
@ 08:58 Trampelchen

Bei einem Satz wie "so wie dieser Mann denkt, so denken viele ..." fröstelt es mich, gerade deshalb, weil er stimmen könnte. Und wenn dann noch so getan wird, als wären SPD und CDU "gleich", wird klar, wohin die blau-braune Reise der "einzigen Alternative" gehen soll... Dagegen stehen gut 87% der deutschen Wähler*innen; das begrenzt mein frösteln etwas.

Bote_der_Wahrheit
@Am 17. August 2019 um 09:30 von Kopfmensch

Zitat: ""Denn Hr. Maaßen steht weiterhin unumwunden für konservative Werte wie Demokratie, Freiheit und Rechtsstaat ein"

... natürlich sind das AUCH -nicht allein - konservative Werte! "

Wieso treten grünlinke Parteien diese Werte dann aber so regelmäßig mit den Füßen?

Zitat: "Nur frage ich mich wo sie dies bei Maaßen erfüllt sehen, wenn er diese Werte zunächst vorrangig denen mit entsprechender Staatszugehörigkeit zubilligt und andere (Flüchtlinge und Migranten) explizit ausnimmt. "

Wovon reden Sie?

Es gibt einen klaren staatsbürgerrechtlichen, steuerrechtlichen, sozialgestzlichen, aufenthaltsrechtlichen etc. Unterschied zwischen einem deutschen Staatsbürger und (illegalen) Migranten.

Wussten Sie das denn nicht?

Bote_der_Wahrheit
@Am 17. August 2019 um 08:42 von Karl Klammer

Zitat. "konservative Werte wie Demokratie, Freiheit und Rechtsstaat ein. Das passt nun wirklich nicht mehr zur CDU!

Wollen Sie hier die CDU etwa als antidemokratische Partei hinstellen ?"

Bingo!

Sie haben es erfasst!

Vater1
@ 07:45 von Der Mund

" Das ist eher eine Vorgehensweise, wie man sie aus totalitären Systemen kennt. Hier soll jemand zerstört werden - beruflich wie privat." Aus totalitären Systemen ? Vielleicht sollten Sie sich mal mit solchen Systemen richtig beschäftigen. Ich denke, dafür, daß dieser Mensch zerstört werden soll, geht es ihm recht gut finanziell. Und sagen, was er so in seinem Kopf ausbrütet tut er sowieso. Glücklicherweise kann er das nicht mehr im Namen Des Obersten Verfassungsschützer.
"Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit!" sagen Leute wie @ der Mund, die nur ihre eigene Meinung meinen und letztlich nur an sich und ähnliche Menschen denken. Das sind die, die Regime wie in den dreißiger Jahren und in der DDR stützen, ohne solche hätten solche Systeme nie bestehen können.

schabernack
08:54 von Katzenstreu

«Wer fliegt als nächstes? Vielleicht W. Bosbach?»

Herr Bosbach fliegt vielleicht in Urlaub.
Aber ganz sicher niemals aus der CDU.

Herr Bosbach kritisiert einzelne Positionen / Entscheidungen / Personen in der CDU ja auch mit sachlich fundierten Worten aus seiner Sicht.

Und faselt nicht einen solchen bodenlosen Unfug wie Herr Maaßen.
Der die SPD "als in Teien links-radikal" bezeichnete.

Und Herr Bosbach biedert sich auch nicht an die AfD an.
Indem er vor deren Anhängerschaft über Migration schwadroniert …

Sausevind
08:40 von hkoerner

"Solche Gedankenspiele des Ausschlusses von Kritikern können der AfD nur recht sein, treiben sie ihr doch konservative Wähler zu, die in dieser CDU keine Heimat mehr sehen"

Das ist das alte Lied.
Die AfD sieht sich ständig im Aufwind, kaum dass irgendetwas gegen sie geht.
Funktioniert hat es nur nie.
Wer von den ehemaligen CDU-Wählern ist denn heimlich AfD-Freund, der nicht schon längst AfD wählt?

Solche "Gedankenspiele" müssen gemacht werden, auch wenn die AfD-Fans sich ersehnen, dass überhaupt keine andere Partei als die eigene noch überhaupt Gedanken äußern darf.

Kopfmensch
@ Dutzfreund / 08:45

"Der Maaßen ist (im Gegensatz zu Sarrazin) ziemlich klug und er weiß das er keine Randgruppe hinter sich hat. Er wäre eben nicht nur ein rostiger Nagel im Huf der Partei, sondern eine schwelende Gefahr, wenn man ihn nicht einbinden kann, könnte er zum Problem werden..."

... Doch hat er! Und das mit dem Einbinden sehe ich anders. ... Der Wert von Maaßen für die Neue Rechte ist gleich die Gefahr für die CDU als Partei! Nämlich das Verbleiben und die weitere Einbinden von Maaßen in die Selbige. ... Wer das nicht erkennt, wird schon zum Opfer durchaus "kluger" Ideologen! ... Wie so viele momentane und ehemalige Mitläufer der AFD.