Paramilitärische Einheiten bei einer Straßensperre in Srinagar.

Ihre Meinung zu Kaschmir-Konflikt : Der "Freundschaftsbus" fährt nicht mehr

Zuerst wurde der "Friedenszug" gestoppt, jetzt fährt laut Nachrichtenagentur Reuters auch der sogenannte Freundschaftsbus nicht mehr: Im Kaschmir-Konflikt werden die letzten Verkehrsverbindungen von Pakistan nach Indien gekappt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
22 Kommentare

Kommentare

Werner40

Statt die Bevölkerung über die Betonung auf die unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten zu spalten sollte Populist Modi sich lieber um Lösungen für die dringenderen Probleme kümmern.

halbvolloderhalbleer
Unnötig

Als existierte nicht schon genug Unruhe auf der Welt, kommt jetzt ein weiterer unnötiger dazu.

Das haben Sie ja toll hinbekommen, Herr Modi.

pnyx

Modi spielt ganz bewusst mit dem Feuer. Kritik aus dem Westen bleibt aus. Wohl aus strategischen Gründen. Nicht gut.

Superschlau

Das problem ist doch bekannt.

Demokratieschuetzerin2021
@ pnyx (17:49): stimmt dieses Schweigen ist nicht gut

hi pnyx

Absolute Zustimmung. Mich wundert auch, warum die Kritik aus EU, Bundesregierung, USA, Kanada, England und dem Rest der Welt ausbleibt. Das ist in der Tat nicht gut.

Modi verstößt gegen geltendes Völkerrecht und gegen geltendes internationales Recht. Zusätzlich hat die Tagesschau immernoch keine Daten geliefert, ob Kaschmir alleine lebensfähig wäre:

Wirtschaftsdaten
Finanzdaten
Handelsdaten

Das wäre jetzt mal das was wichtig wäre. Erst mit diesen Daten könnte man sehen, ob eine Unabhängigkeit von Kaschmir Sinn macht oder nicht.

Demokratieschuetzerin2021
Woran ist die Regierung in Kaschmir zerbrochen??

Außerdem interessiert mich zu dem hier:

https://www.tagesschau.de/ausland/kaschmir-149.html

Verschärfter Konflikt
Nachdem die indische Regierung am Montag beschlossen hatte, die Sonderrechte von Jammu und Kaschmir zu streichen und den Bundesstaat vorübergehend direkt von Neu-Delhi aus zu regieren, ist der Konflikt mit Pakistan wieder aufgeflammt. Pakistan setzte daraufhin den bilateralen Handel aus. Zudem wurde der indische Botschafter in Islamabad ausgewiesen.

immernoch, woran die Regierung in Kaschmir zerbrochen ist und warum es keine geordneten Neuwahlen gibt. Was war denn das Streitthema?? Warum lässt Modi nicht zu, dass die Menschen in Kaschmir eine neue Regierung wählen?? Geht es schon wieder mal um eine neue völkerrechtswidrig Gebietsannexion analog zur Krim und zur Ostukraine oder wie??

Hepheistos

Wie, der Freundschaftsbus fährt nicht mehr und trotzdem ist keiner unserer Dauerfriedensgurus à la Maas noch nicht mit den üblichen Diplomatiegeldsäckchenwerkzeug vor Ort, um mit weiteren Verpflichtungen für uns dort Vermittler und Friedensengel zu spielen? Ja sitzt der Herr Maas denn vielleicht immer noch in Polen und predigt den PIS- Leuten gebetsmühlenartig immer wieder neue deutsche Entschuldigungsformeln für unsere Vergehen, alle anderen haben ja so etwas niiie gemacht, vor? Also Herr Maas, jetzt schnell noch ein paar Geldsäckchen bei dem kleinen Chef PISser ablegen und dann aber ab, dahin wo der Pfeffer wächst, also zum Schlichten nach Kaschmir, bevor die sich ihre Atombomben, sonst haben die ja nix,am wenigsten etwas zu Essen für ihr Volk, um die Ohren hauen.

tirilei
3 Regionen?

Habe mal versucht, die ein kleines bisschen ueber die Geschichte von "Jammu und Kashmir" nachzulesen, denn grundsaetzlich habe ich ja mit Unabhaengigkeitsbestrebungen von Minderheiten Sympathie. Bei der Landkarte und dem Namen der Region faellt ja schon mal auf, dass da mehrere verschiedene Teile zusammenhaengen, Jammu und Kashmir eben, mit unterschiedlicher Bevoelkerungstruktur (Jammu mehrheitlich Hindu), und dann noch ein Teil "Ladakh" mit eher tibetischer Kultur. Die wohl historisch durch diverse Aristokraten und Eroberungen hin und her von X Seiten aus zusammenkamen. Aber wenn die Menschen und Kulturen so unterschiedlich sind, warum nicht aufteilen was nicht friedlich zusammenleben mag? Dieses neue Gesetz soll jetzt z.B. Ladakh rekonstituieren als "Union Territory". Und die Hindus in Jammu scheinen sich zu freuen dass jetzt Investitionen ermoeglicht werden weil vorher keiner von aussen hinziehen durfte. Koennten 3 statt einer Region da nicht Sinn machen?

Superschlau
Margareta

..das Problem IST bekannt.
Helfen darf ich ihnen leider nicht.

Hepheistos

Wir drehen hier alles um, um die Welt und uns vor den Folgen des Klimaschocks zu retten, währen einige in Kashmir wieder in ihrem Gockelverhalten meinen, ihre Bedeutungslosigkeit dadurch wett zu machen, in dem sie die selbe Welt mit Ihren Bömbchen als ihre atomaren Potenzstrecker in die Luft jagen wollen. Die selben Völker dieser schwachsinnigen Machthaber werden uns hier immer als so hilfs- und förderungswürdig ans Herz gelegt, wobei man besser deren Machthaber dazu zwingen sollte das Geld (wieviel davon wohl auch aus deutschen Kassen kommt?) statt in Atommacht, dem Volk zukommen zu lassen.

karwandler
re hepheistos

"Wie, der Freundschaftsbus fährt nicht mehr und trotzdem ist keiner unserer Dauerfriedensgurus à la Maas noch nicht mit den üblichen Diplomatiegeldsäckchenwerkzeug vor Ort, um mit weiteren Verpflichtungen für uns dort Vermittler und Friedensengel zu spielen?"

Was soll diese hasserfüllte Polemik?

Sie haben nicht mal ein Beispiel für das, was Sie dem Außenminister vorhalten.

Rumpelstielz
Der "Freundschaftsbus" fährt nicht mehr ...

wenn die Leute sich nicht mehr besuchen können, dann wird es mit dem gegenseitigen Verstehen auch nachlassen und alle Seiten werden anfälliger für die moderne Form der Lüge... Damit geht die Weltverdrehung in eine neue Runde - hoffentlich wird es bald was mit dem Flug zum Mars, dort könnten Weltverdreher noch gebraucht werden - dort soll es Staub zum Aufwirbeln geben.

tirilei
Erklaerungen Hier ist ein Interview (englisch) in dem ein indischer Jurist das rechtliche vorher und nachher sehr verstaendlich erklaert: https://youtu.be/CmPNVmxvM2M Es wurde mir von neinem indischen Kollegen in USA empfohlen der sehr ausgewogene Ansichten vertritt und der ungluecklich darueber ist wie schnelle die Leute im Ausland urteilen ohne viel Hintergrundwissen zu haben. Was ich auch nicht habe. Bisher verstehe ich hauptsaechlich, dass dort bisher unterschiedliche und eher wenig mit einander integrierte Ethnien in eine politische Region gepfercht waren die vielleicht besser dran waeren wenn sie getrennte Regionen waeren, weil sie sich eine ganz unterschiedliche Zukunft wuenschen.
Superschlau
Margareta

Es handelt sich um ein religiöses Problem .
Genau wie bei allen Problemstellen der Welt.
Es gibt einen roten Faden.

frosthorn
@superschlau, 19:04 re @margareta

..das Problem IST bekannt.
Helfen darf ich ihnen leider nicht

Wer sollte Ihnen das verbieten? Ich schätze doch eher, dass Sie gar nichts über das angeblich "bekannte Problem" sagen können, weil Sie einfach nur einen Satz rausgehauen haben, der Sie superschlau dastehen lasen sollte.

Eugen Roth
Nachdenkliche Geschichte

Ein Mensch hält Krieg und Not und Graus,
Kurzum ein Hundeleben aus,
Und all das, sagt er, zu verhindern,
Daß Gleiches drohe seinen Kindern.
Besagte Kinder werden später
Erwachsne Menschen, selber Väter
Und halten Krieg und Not und Graus...
Wer denken kann, der lernt daraus.

Nettie
Die Regierungen streiten, und die Bürger tragen die Konsequenzen

„Zuerst wurde der "Friedenszug" gestoppt, jetzt fährt laut Nachrichtenagentur Reuters auch der sogenannte Freundschaftsbus nicht mehr: Im Kaschmir-Konflikt werden die letzten Verkehrsverbindungen von Pakistan nach Indien gekappt“

Einfach nur idiotisch. Davon hat absolut niemand was. Nicht einmal die „Staatsführungen“, die hier ihre Differenzen wie immer auf dem Rücken der Bürger austragen.

Der Premierminister von Indien Modi:
„(...) dass sich auf diesem Wege die gesamte Kaschmirregion wirtschaftlich besser entwickeln könne“

So??: „Nachdem die indische Regierung am Montag beschlossen hatte, die Sonderrechte von Jammu und Kaschmir zu streichen und den Bundesstaat vorübergehend direkt von Neu-Delhi aus zu regieren, ist der Konflikt mit Pakistan wieder aufgeflammt. Pakistan setzte daraufhin den bilateralen Handel aus“/„Die indische Regierung hat die Kaschmirregion abgeriegelt und (...). Außerdem sind Telefonverbindungen und das Internet geblockt“?

Das glaubt er doch wohl selbst nicht

schabernack
18:52 von Hepheistos

«Also Herr Maas, jetzt schnell noch ein paar Geldsäckchen bei dem kleinen Chef PISser ablegen und dann aber ab, dahin wo der Pfeffer wächst, also zum Schlichten nach Kaschmir …»

In Kaschmir wächst kein Pfeffer.
Zu gebirgig dort, zu kalt, zu viel Schnee.
Da hilft auch "Diplomatiegeldsäckchenwerkzeug" rein gar nix.
Zu kalt is' zu kalt. Viele kleine Höhensonnen sollte Mr. Maaß-Money in sein Säckchen packen …

19:08 von Hepheistos

«… währen einige in Kashmir wieder in ihrem Gockelverhalten meinen, ihre Bedeutungslosigkeit dadurch wett zu machen, in dem sie die selbe Welt mit Ihren Bömbchen als ihre atomaren Potenzstrecker in die Luft jagen wollen …»

Die Konflikte um Kaschmir währen, seit es die Staaten IND und PAK gibt. Hätten "die potenz-geminderten Gockel" längst real atomar krähen können, wenn es ihnen tatsächlich um diese Art von Kickericki ginge.

All zu viel Erhellendes zu Kaschmir bietet Ihr verbales Gewüte ja nicht.
Genauer gesagt … rein gar nichts bietet es …

tirilei
@Margareta

Auf Ihre Frage: Nur in dem 3.Teil der Region "Jammu Und Kashmir", dem Teil der nicht Ladakh oder Jammu ist, scheinen die Moslems diese grosse Mehrheit zu haben. Nur in diesem Teil sollten sie den Weg bestimmen duerfen, ggf eben dann auch Anschluss an Pakistan oder Unabhangigkeit. Macht Sinn? Das waere gerade mal ein Drittel der Region die im Moment "Jammu Und Kashmir" heisst.

schabernack
19:55 von Superschlau / @Margareta K.

«Es handelt sich um ein religiöses Problem .
Genau wie bei allen Problemstellen der Welt.
Es gibt einen roten Faden.»

"Einen roten Faden" gibt es.

Aber der ist gewoben aus Machtpolitik, Einfluss-Sphären, und wirtschaftlichen Erwägungen. Gerade in Kaschmir.

Geographie hilft schon mal weiter. Hier im Detail die Geographie des Himalaya. PAK mag ein muslimisch drapiertes, IND ein hinduistisch gefärbtes Mäntelchen in Kaschmir umlegen, bevor es in die Berge geht.

Beide dieser Mäntelchen sind durchsichtig, und lassen frieren, wenn man alle Konflikte um Kaschmir auf vordergründig religiöse Probleme eindampft.

Wie an allen der großen Konfliktherde der Erde kommt man mit derart verengten Sichtweisen niemals einen Schritt weiter. Erst 2 Schritte vor, dann wieder 3 zurück …

Woinem

Das was Indien hier macht ist reinste Provokation!

Account gelöscht
20:02 von Eugen Roth

"" Ein Mensch hält Krieg und Not und Graus,
Kurzum ein Hundeleben aus,
Und all das, sagt er, zu verhindern,
Daß Gleiches drohe seinen Kindern.
Besagte Kinder werden später
Erwachsne Menschen, selber Väter
Und halten Krieg und Not und Graus...
Wer denken kann, der lernt daraus.""
#
Guter Kommentar, leider lernt nicht Jeder daraus . Ist leider so.