Pakistans Armee-Chef bei einem Treffen mit Armeeangehörigen

Ihre Meinung zu Pakistans Armee zu Kaschmir: "Zum Äußersten bereit"

Nach der Aufhebung der Autonomie in Kaschmir wächst in Pakistan der Zorn auf Indien. Politiker üben sich in Kriegsrhetorik - die Armee will die Region mit "allen Mitteln" unterstützen. Von Bernd Musch-Borowska.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
26 Kommentare

Kommentare

Eu-Schreck

Der Autonomie-Status war und ist das einzig richtige, alleine schon angesichts der Tatsache, dass beide Länder Anspruch auf Kaschmir erheben. Und aus meiner persönlichen Sicht Pakistan mehr zu recht als Indien.

Struwwelpeter
Werden Kaschmir zu einem Friedhof machen

Und dabei Gefahr laufen tausende Opfer unter der Zivibevölkerung zu riskieren, auch Muslime.

Gast
Internationale Sanktionen?

Und wieder einmal zeigen zwei hochgerüstete Atommächte ein völlig albernes, kleinkindliches Trotz-Verhalten.

Und das ganze völlig grundlos und ohne Not...

Der eine provoziert, der andere stänkert (logischerweise) zurück. Hoffen wir mal, dass die Lage da nicht vollends eskaliert und keiner dem anderen zeigen will, wie toll sein "Roter Knopf" funktioniert...

Wie sollen diese Streithähne jemals zur Vernunft kommen, wenn sie international keine Konsequenzen zu tragen haben?

So richtig konsequent wäre es, wenn die EU und deren Mitgliedsstaaten den beiden Streithanseln gegenüber wirklich heftig Druck aufbauen würden. Egal ob im Bereich der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, der Entwicklungshilfe, Einführung von Strafzöllen, Einreiseverbote für Parlamentarier usw. - vielleicht kommt man dann ja zur Räson bzw. an den Verhandlungstisch zurück.

Aber das würde ja der Wirtschaft hier auch schaden, darum lässt man gerne die Finger davon. Schade eigentlich.

Googol
schweigen

Die Weltgemeinschaft schweigt zum Kaschmir.

Kaschmir sollte und muss ein eigener Staat werden. Was Indien da macht ist höchst dämlich und gefährlich.

Gerhard Apfelbach
14:54 von xerxes77

Und Sie glauben ernsthaft, irgendwelche Sanktionen könnten auf dieser Welt etwas bewirken? Schauen Sie sich doch einmal um auf dem Marktplatz der aktuellen Sanktionen, da rührt sich nix!

asimo

So sehr ich Indien grundsätzlich mag, die Entziehung der Autonomie Kashmirs ist eine völig unnötige und sehr contraproduktive Aktion. Noch dazu höchstwahrscheinlich gesetzeswidrig. Modi ist ein gefährlicher Nationalist/Hinduismus-Fundamentalist, der gern eskaliert. Kashmir sollte IMHO am besten ganz selbsständig sein, aber die Autonomie der Region ist das Mindeste, was dort zur Beruhigung der Lage beiträgt. Ich hoffe sehr, dass der Status Quo wieder hergestellt wird.

Sisyphos3
14:54 von xerxes77

ein grundloses Gehabe
nur zwischen Indien / Pakistan
wenn ich mir die USA so anschaue, die Briten den Iran
ist das so viel anders

Friedenfüralle
Ziemlich einseitiger Artikel

Ich finde es nicht in Ordnung, dass in diesem Artikel (und in den Medien generell) das Verhalten Indiens immer beschönigt wird. Die Weltgemeinschaft realisiert nicht was die Auflösung des Artikels 370 für die Kashmiris bewirkt. Es ist ein barbarischer Akt der Menschenrechtsverletzung. Die Ideologie, die dahinter steckt, sollte näher recherchiert und allen vor Augen geführt werden! Es wird Zeit zu handeln, da ansonsten fatale Folgen drohen.

Elefant
Vielleicht das Ende mit Schrecken

gegenüber dem Schrecken ohne Ende . Es ist ja nicht so, daß diese Entwicklung plötzlich und unerwartet kam. Kaschmir ist in der Tat Schauplatz blutiger Terrorakte extremistischer Muslime, die von Pakistan mindestens wohlwollend zur Kenntnis genommen wenn nicht unterstützt werden. Andererseits haben auch indische paramiliärische Polizeitruppen es nicht an Gewalt fehlen lassen. Vernunftgemäß hätten beide Länder mehr als genug Probleme zu lösen, aber offensichtlich wird wohl eher die Kriegslösung forciert, denn auch Indiens Präsident Modi hat zwar sein Amt bestätigt, aber nicht zuletzt auch wegen der Haltung gegenüber Pakistan, bei der die IAF Angriffe im Februar sicherlich medial im Wahlkampf für Modi ausgeschlachtet wurden. Und im übrigen wird ja der Siachem Gletscher an der Grenze Indien Pakistan schon lange emotional ausgeschlachtet.

Kurt von Hammerstein
Auch ein Friedhof für uns!

Wenn der Konflikt auf schlimmstmögliche Weise eskaliert und irgendwelche Schwachmaten zu Atomwaffen greifen - selbst wenn es "nur" taktische sind - könnte das globale Auswirkungen haben. Alle reden immer nur von Russland, den USA, und Nordkorea, mit einer gelegentlichen Einblendung des Iran, dabei ist dieser Krisenherd mindestens so gefährlich. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass, selbst wenn dieser Konflikt lokal begrenzt bliebe, das Arsenal der beiden Staaten immer noch für einen nuklearen Winter reichen dürfte, mit allen globalen Konsequenzen. (Quelle: Business Insider Deutschland vom 28. 02. 2019, "If India and Pakistan have a 'limited' nuclear war, scientists say it could wreck Earth's climate and trigger global famine" https://tinyurl.com/y3ugyxx7)

Es möge sich bitte niemand einbilden, dass uns das nicht direkt betreffen könnte, nur weil wir am anderen Ende der Welt sind.

Werner40

Modi kann einfach einen Verfassungsartikel streichen ? Pakistan und Indien sollten sich besser um Ihre Kernprobleme z. B. die Bevölkerungsexplosion kümmern.

Demokratieschuetzerin2021
Ich sehe es auch so dass Indien das nicht darf

Also ich sehe es auch so, dass Indien das nicht darf, was es da treibt. Indien kann doch nicht einfach diesen Sonderstatus nach Gutduenken wegstreichen. Zusätzlich sehe ich es so, dass Kaschmir - genauso wie Catalonien oder Schottland oder andere - ihr Recht auf Selbständigkeit haben:

https://www.zivilpakt.de/selbstbestimmungsrecht-der-voelker-3189/

Allerdings wäre dann die zweite zu klärende Frage, ob Kaschmir alleine ueberlebensfähig wäre (also wirtschaftlich, politisch, finanziell, usw.). Das steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Und wenn dann doch dass hier der Fall ist:

https://www.tagesschau.de/ausland/kaschmir-139.html

Diskussion über Rechtmäßigkeit
Derweil wird in den indischen Medien über die Rechtmäßigkeit der Entscheidung diskutiert. Eigentlich müssten Gesetzesänderung dieser Reichweite vom Regionalparlament und der Regierung in Kaschmir abgesegnet werden.

dann darf Indien das wohl nicht.

Defender411
Indien geht ein großes Risiko ein,

noch dazu finde ich die Entscheidung der indischen Regierung unverschämt und provokant. Muss man denn immer Öl ins Feuer kippen? Was hat Indien davon, wenn ihr Volk im Atomkrieg verdampft?

Gwissenswurm
Kaschmir

Auf der einen Seite hinduistisch-nationalistische Eiferer und auf der anderen Seite muslimisch-nationalistische Eiferer, das ist ein explosives Gemisch. Dazu kommt das beide Staaten über Atomwaffen verfügen. Und beide Regierungen versuchen damit von eigenen Problemen abzulenken. Die sinnvollste Lösung wäre ein unabhängiges Kaschmir, aber das will weder Pakistan noch Indien.

Gwissenswurm
Statuen

Modi hat andere Prioritäten, der muss noch ein paar Statuen bauen.

Defender411
Als hätte die Welt nicht schon genug Krisenherde!

Wenn zwei Atommächte mit dem Feurr spielen, kann es Auswirkungen auf die gesamte Erde haben. Einfach dumm sowas!

karlheinzfaltermeier
Darf man.......

in diesem Forum darauf hinweisen, daß ein Großteil der Problematiken, auch die um Kaschmir, in der britischen Kolonialzeit ihre Ursachen haben? Wäre das nicht eine gute Gelegenheit für den neuen britischen Premierminister sein Können zu beweisen?

Demokratieschuetzerin2021
Auch die Meinung vom Gerichtshof wuerde mich interessieren

Von daher wuerde mich auch interessieren, was der Oberste Gerichtshof dazu sagt:

https://www.tagesschau.de/ausland/kaschmir-139.html

Ob die als Übergangslösung verhängte Zuständigkeit des indischen Präsidenten über die Region ausreicht, um die Aufhebung der Autonomie abzusegnen, muss wohl irgendwann der Oberste Gerichtshof in Delhi klären.

Denn irgenwie erscheint mir das als Machtmissbrauch von Modi. Aber wie gesagt: nachdem die Regierungskoalitions in Kaschmir zerbrochen ist, hätte es eigentlich Neuwahlen (Parlamentswahlen) in Kaschmir geben muessen. Wer ist in Kaschmir zuständig fuer die Organisation von Wahlen?? Denn dann muessen jetzt Neuwahlen ausgeschrieben werden, Wahlbenachrichtigungen vorbereitet werden, die Wahlurnen organisiert werden, usw.

heimatplanetmars
Ich kann dem meisten Kommentatoren

hier, nicht zustimmen, weil Autonomie innerhalb eines Staaten stets zu Problemen geführt hat.

Man sehe sich die Problematik mit Shanghai an. Entweder ist ein Ort ein Teil eines Staaten oder eben nicht und wenn etwas nur halbherzig ist, führt es stets zu Spannungen. Deshalb ist es eher sinnvoll, dass Indien es jetzt herausfindet, ob Kaschmir ein Teil Indiens ist oder doch Pakistanische Gebiet ist.
Und es muss auch aus der Sicht gesehen werden, dass außerhalb der EU immer mehr Staaten für sich klare Verhältnisse schaffen. Sie entwickeln Selbstständigkeit und versuchen sich von den Dominanzen der RF, VRC aber auch von der Westlichen Allianz zu befreien. In vielen ausländischen Staaten wird die Geißel Deutschlands das "weiter so" abgeworfen. Man siehe Philippinen an. Trotz Tausender Tote (sehr wahrscheinlich auch Unschuldige dazwischen) erfreut sich die Staatsführung weiterer Beliebtheit. Dort hatten die Bürger die Nase voll, von weiter so.

DeHahn
Danke, liebe USA!

Im Kampf gegen den islamischen Terror (Al Khaida) wurde das autokratische (ist das nicht das Gegenteil von Demokratie?) korrupte und islamische Land (Anschläge auf US-Einrichtungen) zum wichtigen Verbündeten! Toll! Das begeistert mich total! Und so kann man gleichzeitig das aufstrebende Indien ein wenig zusammen stutzen, wie´s so üblich ist, denn dieses wunderbare Pakistan hat ganz wunderbare Atomwaffen! Teile und herrsche! Das klappt in der EU eben so gut wie in Südamerika, Afrika oder Asien. Ein Juhu für die amerikanische "Freiheitsfackel", wobei eigentlich Freiheit klein geschrieben werden muss und Fackel groß.

Südstaatlerin
Unfassbar!

Man mag es kaum glauben. Im aufgeklärten 21. Jahrhundert gibt es in immer mehr Ländern politische und ökonomische Führungskräfte, die nicht mehr klar im Kopf sind. Ob Nationalisten, Populisten oder religiöse Fanatiker spielt letztlich gar keine Rolle. Die 80 Prozent der Weltbevölkerung, die noch einen klaren Kopf hat, sollte endlich aufstehen und solchen Treiben ein Ende setzen. Sonst wird es mit dem Überleben auf diesem Planeten immer gefährlicher.

Demokratieschuetzerin2021
@ DeHahn (17:40): Sie vergessen die Hälfte - Indien ist Atommach

hi DeHahn

Bei dem hier:

Das begeistert mich total! Und so kann man gleichzeitig das aufstrebende Indien ein wenig zusammen stutzen, wie´s so üblich ist, denn dieses wunderbare Pakistan hat ganz wunderbare Atomwaffen!

vergessen Sie die Hälfte. Denn auch Indien hat Atomwaffen!! Beide sind Atommächte.

https://www.atomwaffena-z.info/heute/atomwaffenstaaten/indien.html

Die genaue Zahl der indischen Atomwaffen ist nicht bekannt. Es wird vom Bulletin of Atomic Scientists (Nuclear Notebook) und SIPRI geschätzt, dass Indien 120 bis130 Atomsprengköpfe besitzt und genug spaltbare Materialien, um bis zu 200 Atomwaffen produzieren zu können.

So viel mal dazu. Außerdem bedrohen sich hier beide gegenseitig. Genau deswegen will Kaschmir wohl weg von Indien. Kaschmir fuehlt sich von diesen Atomwaffen bedroht, genauso wie wir uns hier in Deutschland von den französischen, den britischen und den us-Atomwaffen bedroht fuehlen.

rin
Modi schaut mal wie weit er gehen kann

Modi zieht es dies durch, weil dies eine historische Gelegenheit für ihn ist - ein kalkuliertes Risiko.

Vor der Wahl war da bereits die Provokation in Kaschmir, das hat seiner Partei viele nationalistische Stimmen gebracht. Nach der Wahl hat er nun eine starke Mehrheit und kann die Verfassung quasi im Alleingang ändern. Kaschmir hat aktuell keine Autonomieregierung, was ihm in die Hände spielt.

Pakistan hat auch eine noch frische Regierung, welche auf Deeskalation setzt und dabei einen schwierigen Balanceakt gegenüber dem mächtigen Militär fahren muss. Sie können weder schwach erscheinen, noch einen Krieg riskieren. Eine politische Zwangslage, die Modi ebenfalls in die Hände spielt. Gleichzeitig wissen alle Beteiligten, dass das pakistanische Militär im Ernstfall den indischen Streitkräften haushoch unterlegen wäre.

Solange es im indischen Teil Kaschmirs ruhig bleibt, kann und wird Islamabad es deshalb bei Drohungen belassen. Darauf spekulieren offenbar beide Seiten im Moment.

stargarten
Falsche Bewertung

Der Beitrag ist einseitig und irreführend. Zumal die Reaktion Pakistans nichts ist als politische Scharfmacherei. Warum folgt die ARD aber genau dieser Rhetorik, anstatt aufzuklären?
Fakt ist : Nach sechs Jahrzehnten wurden gestern die Sonderprivilegien des Bundesstaates J&K abgeschafft, die noch aus der Kolonialzeit rühren. Kaschmir wird nun so behandelt wie Neu Delhi. Nicht schlechter und nicht besser. Das ist eigentlich alles. Der Rest ist Kriegstreiberei, den deutsche Medien unbesehen voneinander abschreiben. Sehr schwach... (by the way, ich bin choir drei Stunden aus Kaschmir zurückgekehrt).

peter Schäfer
Ein Land, das nicht in der Lage

ist Armut und Misshandlung von Menschen zu bekämpfen , hat es gerade nötig einen Konflikt vom Zaun zu brechen.
Die Welt sollte die indische Regierung zwingen, dass die Menschen abstimmen dürfen zu welchem Staat sie gehören wollen.
Dass solche Staaten, in denen ein Großteil der Menschen im Elend leben, über Atomwaffen verfügen ist eine Katastrophe.

rin
Sanktionen? Schwachsinn!

Sanktionen sind eine gewaltige Schnapsidee.

Zunächst einmal ist Indien ein enger Partner und Verbündeter zudem wir eine äußerst herzliche Beziehung pflegen. Da wäre reden besser als die Sanktionskeule zu schwingen, zumal die sowieso immer die Falschen trifft.

Außerdem ist Indien so groß wie ganz Europa mit etwa doppelt so vielen Einwohnern und weitestgehend autark. Die lassen sich nicht bedrohen. Unsere Exporte brauchen sie nicht: die Ware kommt ohnehin aus China. Die private Kohle haben die oberen 10tausend in Nepal geparkt. Da gibt es auch keine Konten einzufrieren. Und Einreisebeschränkungen? Die Skigebiete der Reichen liegen in den Bergen Kaschmirs, nicht den Alpen Europas. Da hätten eher die Kaschmiris die Karten in der Hand.

Entwicklungshilfe können wir auch nicht kürzen. Wir arbeiten zwar zusammen, das ist aber alles Kohle, welche deutsche Investitionen fördern soll und dem Kauf deutscher Technik dient. Wir würden also nur unsere eigene Wirtschaftsförderung kürzen.