Frontex-Mitarbeiter stehen neben einem Auto der Agentur

Ihre Meinung zu Vorwurf der Menschenrechtsverletzung: EU leitet Untersuchung zu Frontex ein

Nach Berichten des ARD-Magazins report München über unmenschliche Behandlung von Migranten unter den Augen der EU-Grenzschutztruppe Frontex steht diese heftig in der Kritik. Die EU-Kommission versprach schnelle Aufklärung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
9 Kommentare

Kommentare

Ferkelchen
Nun hat sich

ja in der Vergangenheit mehrfach gezeigt, dass bei den illegalen Grenzübertritten auch seitens der Grenzverletzer massive Gewalt angewendet wurde, um über die Grenze zu kommen. Dabei wurden auch sehr viele Grenzschützer verletzt. Stellt sich natürlich auch die Frage, ob die Grenzschützer keinerlei Menschenrechte geniessen und sich alles gefallen lassen müssen. Bei solchen Schutzmassnahmen lassen sich halt Collateralschäden nicht immer vermeiden und das gilt für beide Seiten. Mir ist es natürlich lieber, wenn schon nicht vermeidbar, das die Grenzschützer bei einer Konfrontation unversehrt bleiben. Denn diese machen für uns alle einen harten Job und das sollten wir zu würdigen wissen.

Tada
Frontexmitarbeiter und nationalen Grenzbeamten

Laufen die sich an den Grenzen nicht über den Weg?
Wäre es nicht sinnvoller alle zu durchleuchten und das vorgegebene Prozedere bei Grenzschutz erneut durchzugehen?

Wie sollen die Grenzschützer ihre Arbeit verrichten, wenn die Einwanderer partout nicht zuhören?

Dafür muss es doch etwas, wie ein "Protokoll" geben. Schließlich werden Schlagstöcke, Pfefferspray und Hunde nicht mitgeführt, um schick auszusehen und etwas zum Kuscheln zu haben.

Auch das Ausziehen der Festgenommenen kann der Sicherheit dienen. Menschen können fast alles sogar in allen möglichen Körperöffnungen verstecken. Selbst wenn es gefährlich für sie selbst ist. (Manches kann erst ein Chirurg wieder herausholen.)

Es muss doch etwas zum Umgang in der Ausbildung aller Grenzschützer gelehrt worden sein.
Es wäre gut, wenn man innerhalb der EU solche Ausbildung abgleichen würde.
Man bildet Kurden, Saudis, Malier aus, aber innerhalb der EU läuft kein Austausch??? Das kann mir doch keiner erzählen!

zöpfchen
Wozu frontex?

Ich verstehe nicht, wozu Frontex gut sein soll. Die Aufgabe soll wohl sein, die EU vor illegaler Migration zu schützen. Problem nur: in dem Moment,wo die illegal Eingereisten "Asyl" rufen, dürfen sie bis zur endgültigen Prüfung bleiben. Abgelehnte Asylbewerber werden meist nicht abgeschoben,. So kann man sagen, dass fast jeder, der es bis zur EU aussengrenze geschafft hat, bleiben kann.
Also wozu soll frontex gut sein?

Peter Meffert
21:07 von Giselbert

Zitat:"Auch wenn jeder Mensch das Recht hat, einen Asylantrag zu stellen, auch wenn er illegal über die Grenze kommt, heißt dies noch lange nicht, dass man diesen illegalen Grenzübertritt dulden muss."
Logik sieht anders aus.
Dass Grenzbeamte nicht Freiwild sind und natürlich das Recht haben, sich zu schützen, ist ja wohl selbstverständlich. Aber immer im Rahmen der Verhältnismäßigkeit. Wenn es stimmt, dass griechische Grenzer Migranten nackt ausziehen und dann über die Grenze zurück in die Türkei bringen, dann hat das weder etwas mit Selbstschutz noch mit Verhältnismäßigkeit zu tun. Menschenrechte, auf die Europa so stolz ist (wer hats erfunden?), gelten immer und überall!

Karl Napf
seit tagen geht aber die menschliche korrektheit hierzulande

wie ein zäpfchen ab in den himmel. was wollen uns die medien damit kundtun?

Silverfuxx
Immer zwei Seiten einer Medaille

Gut möglich, dass Grenzbeamte von 6jährigen attackiert und verletzt werden und die sich daher dann doch verteidigen müssen.
Oder dass sie von 76jährigen Omis mit hinterhältigen Kampfsport-Tricks auf den harten Waldboden geschmettert werden.
Kein Wunder, dass die dann ein wenig verärgert auch mal den ein oder anderen Schlagstock auf dem Feind zerdreschen.
... Habt Ihr diesen Unsinn nicht gestern schon verbreitet ? Auch noch die selben Leute !

https://www.deutschlandfunk.de/
polizeigewalt-auf-der-balkanroute-sie-brechen-
arme-beine.724.de.html?dram:article_id=455251

Peter Meffert
21:21 von Karl Napf

Wenn Menschenrechte und "menschliche Korrektheit" für Sie dasselbe sind, sollten Sie mal einen Blick in unser Grundgesetz werfen, vor allem Art.1 wäre da empfehlenswert.

deutlich
Peter Meffert 21.17

Menschenrechte, auf die Europa so stolz ist (wer hats erfunden?), gelten immer und überall!"
Eben- auch für Grenzschützer in Idomeni, die mit Eisenstangen angegriffen werden oder in Ceuta mit Flammenwerfern. Merkwürdigerweise spricht über deren Recht auf Gesundheit und Unversehrtheit Niemand.

Barbarossa 2
21:21 von Karl Napf

Stimmt, ohne Leitgedanken weiß ich gar nicht, in welche Richtung ich denken soll.