40. Jahrestag der DDR

Ihre Meinung zu Historiker: Gleichsetzung ist Bauernfängerei

Der Berliner Historiker Patrice Poutrus weist die Behauptung zurück, die heutigen Verhältnisse seien ähnlich wie die in der DDR. Gleichsetzungen seien Bauernfängerei, so Poutrus im Interview.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
206 Kommentare

Kommentare

Dr. Dr. Sheldon Cooper
Ist es nicht die AfD, die sich dafür einsetzt, dass

- Grenzen geschlossen werden

- mehr Polizisten eingestellt

- die Überwachung öffentlicher Räume fordert

- Andersdenkende wegen deren Meinung ausweisen möchte

- Strafen verschärfen will

- und einen antifaschistischen, ach nein antimuslimischen Schutzzaun errichten will?

Für wie doof halten die die Bürger im Osten eigentlich? Ich hoffe sie fallen nicht auf diese Rattenfänger herein.

Odi.14
Die Verhältnisse unterscheiden sich

grundlegend. Wie auf dem einen Foto ersichtlich, war die Rolle der Frau in Unternehmensführungen und Politik ausgeprägter. Kindergärten waren vorhanden. Auch bei geringen Renten konnte jeder seinen etwaigen Heimplatz bezahlen. Wohnungen waren bezahlbar ...

Ja, in der DDR gab es sogar eine Volksabstimmung über eine Verfassung.

Das alles ohne Verherrlichung. Lediglich Feststellungen, Fakten und Tatsachen.

Beteiligungen an militärischen Abenteuern sind auch nicht bekannt.

Sisyphos3
heutigen Verhältnisse seien ähnlich wie die in der DDR

natürlich ist das Quatsch
trotzdem ist es menschlich das der eine oder andere in Nostalgiegefühlen schwelgt
gewissermaßen über das eine oder andere, begründet oder nicht, unzufrieden ist
Zugegeben, damals wie heute könnte der Eindruck entstehen,
man bevormundet den Bürger von Seiten der Medien wie aus der Politik
War es damals der tolle Sozialismus, den es zu verteidigen galt,
hört der ostdeutsche Bürger eben heutzutage permanent
welche Partei schlecht ist zu wählen ....
wenngleich es keine Konsequenz hat wenn er es doch tut,
was schon ne gewaltige Verbesserung, gegenüber früher bedeutet

Hrvat
Na dafür nicht...

Wer ernsthaft glaubt das heutige Deutschland mit der DDR gleichsetzen zu können, ähnliche unsinnige Versuche gibt es im übrigen auch mit Organisationen aus der Nazizeit wie der SS oder der SA, kann doch gar nicht mehr klar und objektiv unterscheiden. Wer glaubt nur weil seine Meinung nicht gefeiert sondern Kritisiert wird in einer Diktatur zu leben hat anscheinend nicht wirklich verstanden wie eine Diktatur funktioniert, ähnliches gilt mit der Gleichsetzung von Öffentlich-Rechtlichem Rundfunk und "Staatsmedien". Alles was auch nur irgendwie zur Diffamierung dient wird genutzt, vollkommen egal ob komplett abwegig, Realitätsfern, Revisionistisch oder schlicht erlogen. Das es dazu noch ein Interview braucht lässt mich sehr stark an meinen eigenen Glauben von vernunftbegabten Menschen zweifeln...was seit Jahren immer öfter passiert.

Mit freundlichen Grüßen,
ein Mitglied der LINKE.

lufoerster
DDR-BRD.2

Als "Experten" im Vergleich DDR-BRD.2 sind lediglich ehemalige "DDR-Bürger" glaubhaft. Bürger aus dem "Westen" sollten sich besser in dieser Frage zurückhalten.

Hador Goldscheitel
Kaum zu glauben

***"Es fühlt sich schon wieder so an wie 1989" - das meint beispielsweise AfD-Spitzenpolitiker Höcke.***

Na, der muss es ja wissen. Geboren in NRW, aufgewachsen in Rheinland-Pfalz, und sein Lehramt in Hessen.
Ein typischer Wessi, aber trotzdem einen auf Revoluzzer '89 machen !

Gruß Hador

linos203
Man muss sich nur mal anaschauen, was die AfD will ...

... das ist nämlich Nordkorea 2.0

Jean-Baptiste
Spaltung und soziale Ungrechtigkeiten!

Was die Propagandisten der AFD und auch andere Extreme da vollziehen ist für einen Aussenstehenden und auch für einen der nicht Deutscher ist und der nicht in der DDR gelebt hat aber dessen Familienanghörigen unter dem Regime alter deutscher Zeiten gelitten haben und eben solchen Polarisierern und gegen soche damaligen Propagandisten und Nazis schon angekämpft haben, äusserst besorgniserregend und sehr bedenklich.
Die AFD benutzt die Fehler des Kapitals, des Kapitalismus und nutzt somit die sozialen Ungerechtigkeiten Europas und der Welt, die vor allem in der früheren DDR ihre Spuren hinterlassen aber auch in anderen Ländern des Ostens, um die Menschen gegen kranke oder ungerechte oder deregulierte bestehende Systeme des sogenannten Westens aufzubringen und um auf diese Weise ihr politisches Kapital daraus zu schlagen.
Doch was sind die Antworten einer AFD und was ist die grösste Gefahr die aus der Politik einer AFD resultieren könnte oder wieder wahrhaftig werden könnte.
Ein Alptraum.

WM-Kasparov-Fan
Vieles ist gleich, vieles besser und einiges schlechter.

Aber soll das als Ausrede dafür gelten, dass heute alles so gut ist, dass man es nicht mehr ändern braucht?
Folgendes ist doch ersichtlich:
1) seit Jahrzehnten herrscht gesellschaftlicher Stillstand,
2) das kontinuierlich wachsende Auseinanderdriften bei Einkommen und Vermögen, daran ändert sich nichts,
3) radikale Veränderungen sind dringend notwendig (z.B. Bedingungsloses Grundeinkommen), damit unser System nicht kollabiert, weil es so träge ist, sich andauernd selbst zu beweihräuchern und sich im Glanze des Wohlstands und Wachstums zu sonnen.

kleinermuck2012

Jeder darf seine Meinung haben.
Nur sollte man seine Meinung nicht als einzig zutreffende Meinung deklarieren. Denn das ist antidemokratisch.
MfG

teachers voice
Betrug am Bürger

Was Herr Poutrus als „Bauernfängerei“ bezeichnet, könnte man auch als Betrug am Bürger, vor allem am sogenannten „Normalbürger“, bezeichnen.

Es ist doch überdeutlich, dass in der AfD die Traditionen der Stasi personell, rhetorisch und inhaltlich weitergeführt werden. Ich würde sogar die These wagen, dass hier alle ehemaligen Systemtreuen eine einmalige Chance auf Revanche sahen und sehen.

Das heisst natürlich nicht, dass auch die AfD-Wähler/innen sich wieder eine „DDR“ zurückwünschen. Und genau deshalb wird auch so aggressiv dagegen vorgegangen, sollte man sich noch erdreisten, etwas schlechtes über die „DDR“ zu sagen.

Ein verklärtes Geschichtsbild ist nun einmal die Basis jeder autoritären Bewegung. Irgendwie muss man den Alleinstellungsanspruch ja legitimieren.

Aber gemach: So einfach wie vor 1989 kann man ein Volk nicht mehr am Nasenring durch eine „Volksdemokratie“ führen. Und die Werkzeuge, die den Aufstieg der Revanchisten ermöglicht haben, wirken auch gegen sie. Bald!

Peter Kock
Gleichsetzung ist Bauernfängerei

Zumindest ist es bei uns so, dass wir das Recht genießen auf Meinungsfreiheit in Wort und Schrift ! Das trifft allerdings für das Internet nicht immer zu denn, natürlich ohne jemanden zu beschimpfen oder Rechte Äußerungen zu schreiben, man wird für seine eigene Meinung oft gelöscht ! Das ist politisch auch so gewollt und wurde den Konzernen so auferlegt ! Es kommt aber von der Politik allein.

DrBeyer
Danke...

... für dieses Interview!

Man liest ja solche Gleichsetzungen immer wieder mal, und jedes Mal könnte ich mich sehr über die Geschichtsvergessenheit der Schreiber aufregen.

Um so mehr freue ich mich über dieses Interview, in dem jemand, der sich intensiv damit beschäftigt hat, so deutliche Worte findet!

wenigfahrer
Ich gehe mal

davon aus das jetzt alle wie auch der Herr Höcke, oder wie der sich nennt, über die DDR reden und schreiben werden.
Problem dabei ist nur, die haben dort nie gelebt, das finde ich besonders schön.

fathaland slim
Aus dem Parallelartikel:

Brandenburgs AfD-Vorsitzender Kalbitz, ein Wessi aus München, schreibt:

"Es gibt weder eine Gleichheit der Lebensverhältnisse in West und Ost noch wirkliche Meinungsfreiheit. Wer heute "anders" denkt, wird genauso unterdrückt, wie es einst die Stasi tat."

Ich gebe ihm Recht, was den ersten Halbsatz betrifft. Der Rest ist ein ungeheurer Schlag ins Gesicht eines jeden Stasi-Opfers. Ich kenne einige. Wenn man diese Schicksale persönlich kennt, dann wird man ungeheuer wütend über das, was die Rechtsradikalen absondert.

Herr Gauland sagt:

"Wie damals besteht das Regime aus einer kleinen Gruppe von Parteifunktionären, einer Art Politbüro, und wieder steht ein breites gesellschaftliches Bündnis aus Blockparteifunktionären, Journalisten, TV-Moderatoren, Kirchenfunktionären, Künstlern, Lehrern, Professoren, Kabarettisten und anderen Engagierten hinter der Staatsführung und bekämpft die Opposition."

Eine glatte Lüge.

Der DDR-Widerstand kam aus genau diesen Gruppen.

Struwwelpeter
AfD-Kader

In einem Punkt hat die AfD recht.
Wie die SED betreiben sie puren Populismus und haben keine Antwort auf die Fragen, die die Menschen bewegen.

paule2
Volkskammerwahl 1990

Bemerkenswert ist, daß die Auswahl der zugelassenen Parteien einem Druck von oben unterlagen. Es wurden nur Parteien zugelassen, die dem zugehören, was man heute "das System" nennt. Denn es gab damals eine im Westen sehr erfolgreiche nationale Partei, die Republikaner, die im Osten nicht antreten DURFTEN. Jegliches Propagandamaterial, das bereits vorhanden war, wurde verboten, obwohl sie im Osten bereits viele Anhänger hatte.
Das damals schon das "System" wirkte, überrascht nicht, und so ist es auch heute, wenn man sich das Verhalten der "Etablierten" zur AfD anschaut. Da kommt man an dem Gedanken des Systems und der Blockparteien und der gesteuerten Meinungs- bzw. Waklunterdrückung nicht vorbei.

grübelgrübel
ohne mich

Habe 1990 zum ersten Mal am Plauer See und der Ostsee, Kühlungsborn etc. Urlaub gemacht. Wenn die AFD in diese Umstände und Bedingungen zurück wollen, ohne mich!

steamtrain
echt typisch

Ein "Wessi" will einen Vergleich ziehen zwischen DDR und BRD wobei er keine AHnung von den damaligen Verhältnissen in der DDR hat. Gäbe es hier, wie von ihm und seinen Parteifreunden behauptet, keine Meinungsfreiheit, dann würde er, ebenso wie Storch oder Gauland schon längst in einem Hochsicherheitsgefängnis einsitzen. Auch gibt es entgegen seinen Behauptungen volle Pressefreiheit oder wieso ist es ihm und seinem Klientel sonst möglich ihre "Postillen" auf den Weg zu bringen. Und und und... In der DDR wurde alles und jedes von der Partei bestimmt und das bis in den kleinsten Winkel des privaten Lebens. Ohne wenn und aber. Hier aber kann jeder so ziemlich alles tun und sagen was er will, er kann wo und was auch immer arbeiten oder lernen und das ohne irgend einen Uniformzwang oder Wehrertüchtigung bereits im Grundschulalter. Also wo und wie leben wir hier in der BRD in einer DDR 2.0. Höcke und Co. wollen uns mit ihrer Hetze und ihren Propagandalügen in ein DR 2.0 treiben. NIE WIEDER!!

A.Winkler
Es wäre genau zu fragen...

... auf wen und welche Aussagen der AfD hier Bezug genommen werden soll und auch wann das war, daß die AfD sich nicht an Art. 1 GG messen läßt. Viel problematischer sehe ich hingegen die real stattfindenden Gesetzesbrüche amtierender Regierungen u.a. in Fragen Krieg und Frieden (Jugoslawien, Afghanistan, Syrien)!

European Son
Historische Vergleiche

Es ist schon eine Frechheit sondergleichen, was die afd und ihre Funktionäre sich da leisten. Sie verhöhnen damit diejenigen, die mit Riskieren ihrer eigenen Freiheit und körperlichen Unversehrtheit damals auf die Straße gegangen sind. Gleichzeitig stellen sie die Bundesrepublik auf eine Stufe mit den Verbrechern des SED-Regimes. Ich hoffe, es findet sich endlich jemand, der gegen derlei Schmähungen energisch vorgeht.
Und alle, die hier oder anderswo, diese Lügner unterstützen, sei es mit ihrer Stimme bei der Wahl oder ihrer Stimme bei Veranstaltungen und Foren, all die kann man eigentlich nur bemitleiden, daß sie diese angebliche Alternative als solche sehen. Diese Partei (ist es überhaupt eine?) ist nicht konservativ sondern ein Hohn für unsere freiheitliche Grundordnung, die diese Volksverdummer ohne jegliche Scham für ihre Zwecke und Ziele ausnutzen.

Biocreature
Entschuldigung Sachsen aber wenn ich höre, daß ca. 20%...

...dort die AfD wählen wollen und das unter anderem wegen des jetzigen Wahlkampfs DDR 2.0,
dann muß ich sagen das der Großteil dieser 20% einfach nur ungebildet sind.

---

Ich sage nicht dumm, denn das könnte man ja als eine Art von Entschuldigung
für das Wahlverhalten dieser Leute ins Felde führen.
Nein, ungebildet.

Und warum ungebildet?
Na wenn man nach 30 Jahren Wiedervereinigung das vergessen hat was
damals in der DDR wirklich passierte und wie man zu damaligen Zeiten dort zu leben hatte
und dies nun mit den heutigen Verhältnissen in Deutschland von der AfD
gleichgesetzt wird, dann ist das schlicht weg ungebildet.

Inr sächsichen Protest AfD-Wähler, schaut euch einmal ganz genau an,
was die AfD ändern möchte und überlegt ob die Politiker der AfD dann euch auch helfen und vertreten werden.

Aber Vorsicht, denn jetzt könnte der Begriff "dumm"
dann doch zutreffend sein.

Kopfmensch
Die AFD Spitze hat also die Wende gemacht!

... Im Grunde freu ich mich, diese Analysen über die Rhetorik der AFD und anderen Akteuern der Neuen Rechten, auch mal auf den Seiten der Tagesschau lesen zu dürfen. Leider kommt Sie wohl aber zu spät! ... Den längst hat sich die Position vieler Ostdeutscher zu AFD gefäßtigt. Und noch viel schlimmer ist, daß selbst Leute die am Ende tatsächlich nicht AFD wählen immer mehr auch Positionen der AFD in Diskussion beziehen oder unbemerkt deren Sprachweise kopieren! ... Das wirkt von innen heraus zersetzend gegen unsere Demokratie, gegen unserer Rechtsstaat!

Institutionen wie die Amadeu Antonio Stiftung weisen schon seid Jahren auf diese Taktiken und Zusammenhänge hin. Leider reichte die notwendige Debatte darüber in der Regel nicht sehr weit in den Ebene der etablierten Politik. Erst nach den Vorfällen in Kassel scheint sich das nun vielleicht ein wenig verändert. Schaun wir mal wie lange es anhält! ... Menschen vergessen schnell!

crazy-squirrel

Es ist mir egal was dieser Herr Historiker von sich gibt. Dies ist schließlich seine Meinung.
Ich kann nur für mich sprechen. Und da muss ich sagen ich habe immer öfter ein Deja vu. Es fühlt sich immer häufiger genau so an.
Natürlich will man das nicht wahrhaben. Weshalb die TS auch jemanden kommentieren lässt der andere Meinung ist Ohne eine Kommentator für die andere Meinung aufzufahren. Dies ist ,wie immer, einseitig.

Account gelöscht

Das ist aber nicht nett von der Kanzlerin dem armen Poutrus so in den Rücken zu fallen und sich ausgerechnet eine ehemalige Stasi-Spitzelin auszusuchen um zu bekämpfen was sie gerade als "Hatespeech" definiert.

birdycatdog
Die Behauptung, die heutige BRD wäre eine DDR 2.0,

wurde mir auch schon mehrfach gegenüber aufgestellt. Sehr häufig fanden sich darunter Menschen, die die DDR nie wirklich erlebt hatten oder dort noch zur Schule gingen, als die Wende kam. Ich kann nur vermuten, dass diese dann um sich herum gesehen haben, wie Betriebe geschlossen und ihre Eltern und andere Verwandten arbeitslos wurden. Dies könnte den Grundstein für einen Groll und das Misstrauen gegen das "neue" System gelegt haben - zumal einige Regionen im Osten sich 30 Jahre nach dem Fall der Mauer wirtschaftlich noch nicht wieder erholt haben.
Die - in meinen Augen - teilweise falsche Behandlung kritischer Äußerungen zum Zeitpunkt der Flüchtlingskrise seitens "der Regierenden", hat dazu geführt, dass viele Menschen dies als Meinungsdiktatur angesehen haben. Will man mal ehrlich sein, dann dürfte es den meisten Menschen nicht gefallen, wenn ein Kollege oder Verwandter offenbart, dass er die AfD wählt. Daher fühlen sich viele von denen "unterdrückt".

Bernd39
Einigermaßen kühn!

"Das MfS war in seiner Zielsetzung, seiner Zusammensetzung und seinen Methoden nicht an eine festgeschriebene Verfassung und deren Grundsätze gebunden und musste sich weder öffentlicher Kritik aussetzen, noch war es parlamentarischen Gremien gegenüber berichtspflichtig." Wer diesen Satz liest, und sich den aktuellen Beitrag der "Berliner Zeitung" zur Rolle des FBI in der Affäre Amri betrachtet, kann ja sarkastisch zu der Wertung kommen, hier existiert inzwischen ein Staat im Staate. Fragt sich nur noch, was gefährlicher für ein demokratisches Gemeinwesen ist.
Und das ein Historiker die Chuzpe hat, den Begriff "Bauernfängerei" lediglich auf die AfD anzuwenden, spricht für sich.
"Die DDR - die zweite Deutsche Diktatur" Da kommt eben solch ein Vergleich: Wer Sachsenhausen (1. KZ auf deutschem Boden)sagt, muß auch Niederschönhausen, wer Buchenwald sagt, muß auch Bautzen sagen. (Friedbert Pflüger/CDU, auf einem CDU-Parteitag) Die DDR, schuldig an 55 Mio Toten in Europa?

qpqr27
ein überraschendes Forschungsergebnis...

dass der Laie so nicht erwartet hätte

pfitch
Historiker?....Teil 1

Meiner Meinung nach ist mir als ehemaliger DDR-Bürger und auch noch heute in Dresden lebend und nicht im entferntesten mit der AFD verbandelt alleine schon die Story zutiefst zuwieder!
Warum Tagesschau sich dieser völlig unzutreffenden Diskussion anschließt ist mir schleierhaft!
Die BRD und die DDR waren 2 unterschiedliche Gesellschaftssysteme mit unterschiedlichen Ansätzen.
1. BRD damals
eine Verfassung die Rechte garantieren soll und die einklagbar sind
soziale Marktwirtschaft mit funktionierender sozialer Komponente, eingefordert von Politikern umgesetzt von Gewerkschaften und Parteien
2.DDR damals wars:
Diktatur des Proletariats- so hieß es doch, es war weit mehr!
Einer Doktrin unterliegende Gesellschaft die im Ansatz persönliche Freiheit nach westlichen Werten unterdrückte!
Durch das dichte soziale Netz konnte fast jeder normal leben und hatte genügend Zeit sich um sich und seine Familie zu kümmern. Nachteil war das politische Meinungsäußerungen bei Strafe tabu waren!

DerTroll
Lupenreine Demokratie also?

Es gibt eine reihe von ähnlichkeiten, natürlich kann man sicher bei jeder regierung ähnlichkeiten zu einer anderen finden, denn schon alleine der herrschaftsanspruch ist etwas das alle gemeinsam haben.

Jedoch finde ich es sehr bedenklich was im merkel regime vor sich geht.

Ein wichtiger punkt is das die machthalter die öffenliche meinung gezielt durch artikel und medien insbesondere zensur versuchen zu lenken (wie ich finde auch recht erfolgreich).

Ein anderer wichtiger punkt ist das die bevölkerung fast keine möglichkeit hat die politik zu beeinflussen, nicht direckt mit bürgerinitiativen, nicht indireckt durch abstrafung weil die Agenda der CDU:SPD:GRÜNE:FDP: Und jetzt auch LINKE (wielange es wohl dauert bis man auch die afd in die finger bekommt?)
gleichgeschaltet ist: Die gleichen leute haben im hintergrund die macht über all diese parteien das funktionert zb über geheime und internationale verbindungen oder bestechung/erpressung.
Weswege wir eine einparteien "demokratie" haben

GeMe
Ein sehr interessantes Interview

und die Historiker Patrice Poutrus hat es gut erklärt.

Besonders folgende Punkte treffen zu:
"Die von namhaften AfD-Kadern aufgestellte Behauptung, wir würden heute in einer Diktatur leben, dient meiner Meinung nach der Legitimierung der antidemokratischen Ziele dieser Leute - und dieser Behauptung muss deshalb deutlich widersprochen werden."

"Dass AfD-Kader aber in dieser Weise gegen vorhandene Regularien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung polemisieren und zugleich sich auch nicht am Normenkatalog des Grundgesetzes, insbesondere Artikel 1, messen lassen wollen, zeigt nach meiner Meinung, wie weit das Personal dieser Partei von einer Anerkennung der Verfassungsordnung der Bundesrepublik entfernt ist...."

Insbesondere der letzte Absatz des Interviews:
"Umgekehrt vertritt die AfD in ihrer Programmatik..."
sollte jedem, der überlegt die AfD zu wählen, etwas zum Nachdenken mit auf den Weg geben.

Dabbljuh
die Bauernfänger!

AfD-Politiker (und bei Leserbriefen ihre Anhängerschaft) sprechen im Zusammenhang mit unserer jetzigen politischen Konstellation von DDR 2.0 und Merkel-Diktatur. Gut erkannt von Herrn Poutrus: Das dient nur zur Legitimierung eigener antidemokratischer Ziele. Allein Art. 3 Abs. 3 GG müsste von all denen und vor allem dem Flügel zur eigenen Gesinnungsprüfung herangezogen werden: "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden." Die versteckte Rassenideologie des rechten Flügels um Herrn Höcke enthält m. E. Forderungen, die ganz entschieden diesem Artikel des GG widersprechen. Es ist der blanke Hohn, dass solche Menschen unserem System diktatorische Elemente unterstellen. Und die Anhängerschaft plapperts einfach nach.

Marcus2
So wird man die AfD nicht los

Schon die Aufgeregtheit mit der argumentiert wird ist ein schlechtes Zeichen.

Es zeigt dass erkannt wird, die Strategie der AfD wirkt.
Nicht weil die AfD besonders recht hätte, ganz im Gegenteil. Aber zu fast jedem Punkt ist sie in der Position Gegenpunkte vorbringen zu können.

Beispiel Demokratie-Diktatur: in Sachsen Kandidatenliste zusammengestrichen.

Verfassungsschutz (V.)-Stasi:
Kassel, NSU-Mord der V. schaut zu, verschleiert, unbelangt. ( Dieses Beispiel wird kaum die AfD anführen, es zeigt aber den potentiellen linken Wählern dass der V. Staat im Staat wie die Stasi sein könnte)

Medien-DDR Propaganda: es stehen Wahlen an und die Medien gehen auf die AfD, um sie schlecht zu schreiben. Mit undefinierten Wertungen wie 'Rechtsextreme', satt deren Ansichten vorzustellen und die Wertung den Lesern zu überlassen. Abwertung, Diffamierung gegenüber der AfD genau wie es die AfD ihren Gegnern gegenüber macht. Machen was neutrale Medien nicht machen.

Die Strategie der AfD geht auf.

Stefan T

Wenn die BRD ähnlich ist wie die DDR - wieso hat sich die aFd denn nicht schon vor 1989 gegründet? Vielleicht, weil das nicht ging?!?

yolo
Richtung Sozialismus und Kommunismus ist da

Sobald eine Doktrin entsteht, die die Deutungshoheit für sich beansprucht und keine Wiederrede mehr der Gültigkeit zuspricht, haben wir eine Gefahr des Totalitarismus, den man nicht abstreiten kann.
Wer nicht dem Mainstream angehört, läuft Gefahr ausgegrenzt und/ oder diffamiert zu werden. Das haben wir meiner Meinung nach schon längst erreicht.
Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz beinhaltet auch Abhörmöglichkeiten von privaten Computern, etc.
Die vorgeschaltete Stufe der Justiz ließe sich leicht umgehen oder sogar aushebeln, so wie derzeit schon laufend gesetzliche Vorgaben einfach moralisch für obsolet erklärt werden und daher eine andere Verfahrensweise praktiziert und ungestraft bleibt ( Schleppertum).
Natürlich ist die Rede von Enteignungen, Verstaatlichungen, Vergemeinschaftung, etc.
Man baut systematisch eine Spaltung zwischen Armen und Reichen auf und möchte die Reichen gerne belangen.
Die Vorstellung von einer politisch homogenen Bevölkerung ist der Wunsch so manchen Regenten.

pfitch
Teil 2 Historiker

...
BRD heute
ein schönes Land ohne Plan!
Frau Merkels Groko kann natürlich als gleichgeschaltet gedeutet werden,auch wenn es keine Groko mehr ist!
Die größten Probleme sehen wir heute :
-massenhafte Geldentwertung und Umverteilung des Reichtums
-Schüren von Ängsten durch fehlgelaufene Immigration außerhalb der Normen und Gesetzgebung.
-Verschärfung des Gegensatzes zwichen Arm-und Reich.
durch die Transformation ganzer Industrien
-Die Politik hinkt dem Alltag hinterher, Gesetzgebung ausgeschlossen, parlamentarische Debatte durch die Mehrheiten ausgehebelt
-Postengeschacher
Das einzige was ohne Zweifel keinen Unterschied mehr macht ist die Ignoranz der Politik und der Medien sich den wirklichen Problemen zu stellen! Damit stellt Sie sich kurz-oder mittelfristig selbst aufs Abstellgleis und darin besteht die Gefahr einer gesellschaftlichen Transformation!
Und das möchten wir nicht wirklich erleben!
Das bedeuted zurückrudern und wieder gestalten!

Zeitungs-Ente
@um 13:25 von lufoerster

"Als "Experten" im Vergleich DDR-BRD.2 sind lediglich ehemalige "DDR-Bürger" glaubhaft. Bürger aus dem "Westen" sollten sich besser in dieser Frage zurückhalten."

Das sehe ich genauso. Es ist wirklich manchmal beschämend, wie wir als alles Besserwissende den ehemaligen DDR-Bürgern gegenüber auftreten.

Zeitungs-Ente
@um 13:59 von grübelgrübel

"Habe 1990 zum ersten Mal am Plauer See und der Ostsee, Kühlungsborn etc. Urlaub gemacht. Wenn die AFD in diese Umstände und Bedingungen zurück wollen, ohne mich!"

Sehr gern, denn diese Gebiete sind bereits heute touristisch völlig überlaufen.

GeMe
@13:25 von Hrvat: Genau so ist es

Vielen dank für diesen Kommentar. Sie haben es genau auf den Punkt gebracht.

Dabbljuh
@13:25 von lufoerster

"Experten" sind dann glaubhaft, wenn sie ihre Erfahrung auch glaubhaft darstellen können. Zumeist werden jedoch nur Schlagworte wie DDR 2.0 gestreut, ohne jegliche Beweise. Sollten Sie ein ehemaliger DDR-Bürger sein, dann fangen Sie mal an.

GeMe
@13:25 von lufoerster: Bürger aus dem Westen

"Bürger aus dem "Westen" sollten sich besser in dieser Frage zurückhalten."

Ich bin in der Nähe der Grenze zur DDR in Südniedersachsen aufgewachsen und kann mich noch gut an die Sperranalgen, Wachtürme usw. entlang der innerdeutschen Grenze erinnern. Oder an die Grenzkontrollen, wenn man mal in die DDR fahren wollte. Ebenso an das Propagandafernsehen der DDR, das wir empfangen konnten.

Bitte erlauben Sie mir als Bürger aus dem Westen die Meinung, dass die heutige BRD mit dem System der damaligen DDR nichts gemeinsam hat.

Das eine oder andere aus der DDR wie z.B. KITA Plätze für jedes Kind hätte man aber übernehmen können.

GeMe
@13:30 von linos203: Nordkorea 2.0

Dazu gab es vor der Bundestagswahl eine Studie der Uni Leipzig. In dieser hat man alle Forderungen / das Parteiprogramm der AfD mit den Regierungsformen vieler Länder verglichen und danach gesucht welchem Land Deutschland am ähnlichsten wäre, wenn die AfD regierte.

Das Ergebnis war tatsächlich Nordkorea.

pfitch
wie kommen Sie denn auf 20%

Sie liegen nicht ganz richtig, es sind vermutlich weit mehr und das gefällt uns Sachsen auch nicht!
Es zeigt ein Versagen der Politik der letzten Jahre auf!
Das sollte vielmehr zu denken geben!

Sisyphos3
13:37 von WM-Kasparov-Fan

3) radikale Veränderungen sind dringend notwendig (z.B. Bedingungsloses Grundeinkommen),
.
widerspricht sich nicht gerade die
Forderung ?
warum soll ich den Hintern bewegen
wenn es sich ohnehin nicht lohnt
ob ich was tue oder auch nicht, es keinen Vorteil für mich bietet

fathaland slim
14:11, Shuusui

>>Das ist aber nicht nett von der Kanzlerin dem armen Poutrus so in den Rücken zu fallen und sich ausgerechnet eine ehemalige Stasi-Spitzelin auszusuchen um zu bekämpfen was sie gerade als "Hatespeech" definiert.<<

Sie meinen Anetta Kahane und die Amadeu-Antonio-Stiftung.

Was Sie hier betreiben, ist die klassische rechtsextreme Rufmord-Strategie, die allerdings nur bei Wessis verfängt. Wer die DDR erlebt hat und mit Anetta Kahanes Biografie vertraut ist, kann sich nur angewidert abwenden.

Ich empfehle allen, sich abseits rechtsextremer Publikationen mit Anetta Kahane zu beschäftigen.

Daß Rechtsextreme sie glühend hassen, ist allerdings nachvollziehbar. Aber wie man in Berlin sagt, "dit adelt".

fathaland slim
14:10, crazy-squirrel

>>Es ist mir egal...
Es ist mir egal was dieser Herr Historiker von sich gibt. Dies ist schließlich seine Meinung.
Ich kann nur für mich sprechen. Und da muss ich sagen ich habe immer öfter ein Deja vu. Es fühlt sich immer häufiger genau so an.
Natürlich will man das nicht wahrhaben. Weshalb die TS auch jemanden kommentieren lässt der andere Meinung ist Ohne eine Kommentator für die andere Meinung aufzufahren. Dies ist ,wie immer, einseitig.<<

Es gibt nicht nur zwei Meinungen.

Mehr ist zu Ihren Anwürfen nicht zu sagen.

Dabbljuh
14:16 von DerTroll

es gibt in Deutschland keine Zensur. Artikel, die von der Regierung sind, müssen als solche gekennzeichnet werden. Die Politik wird durch den Wähler beeinflusst. Wenn ein Wähler sich von einer Partei nicht vertreten fühlt, wählt er eine andere. Unglaublich ist die Unterstellung, dass die Parteien irgendwie gleichgeschaltet sind. Das ist reine Phantasie. Der letzte Satz Ihrer Argumentation ist plumpste Verschwörungstheorie und einfach lächerlich. Sie sind wohl den Bauernfängern komplett auf den Leim gegangen. Insofern sind Sie aber bedauerliches Opfer.

WM-Kasparov-Fan
@fathaland slim um 13:53

Absolute Zustimmung in allen Punkten!

Nur gehe ich auf diese gehässigen Absonderungen aus dem rechten Lager gar nicht mehr ein. So viel Müll verträgt ein gut und vernünftig gebildetes Menschhirn nicht.
Es sind ja im Grunde nur einige wenige AfD-Funktionäre, die sich so äussern, warum also die anderen 82 Millionen Bundesbürger diese nicht "links" liegen lassen, verstehe ich nicht. Vielleicht haben Internet und moderne Medien im Allgemeinen doch zu großen Einfluß, das Gehirn zu waschen? Wenn auch nicht so starken wie z.B. Ballerspiele oder Propaganda-Patchwork.
Es nimmt sich heute kaum noch jemand Zeit und Muße, ein paar herkömmliche alte Bücher zu lesen.

Kopfmensch
@Dr.Dr. Sheldon / 13:22

... leider läuft das Ganze subtieler und deswegen fallen am Ende doch nicht Wenige auf die AFD herein.

Eine gekränkte Sehle greift nach allem was diese streichelt!

Und im Streicheln ist die AFD gut! ... Denn Sie mußte, anders als die Linke als einstige Kümmererpartei, die ja seid langem in vielen ostdeutsch Landers- und Kommunalparlamenten mitregierte, bisher nicht beweisen, daß sie auch nicht liefern kann! ... Angesichts einer westlich dominierten Mehrheit der deutschen Gesellschaft ist da dem Prinzip der demokratischen Mehrheit folgend am Ende wohl auch nicht viel zu erwarten! ... Wir Ossis haben nunmal keine Ossis auf die wir alles schieben können!

Sisyphos3
13:22 von Dr. Dr. Sheldon...

also wenn sie sich mal das Wahlverhalten so betrachten .....
und überhaupt
ich störe mich nicht an der Überwachung öffentlicher Räume
vielleicht weil ich keine Wände verschmiere Leute in Gleise oder die Treppe runter stoße
und wenn nicht jeder hier reinkommt, vielleicht spart man dann das Abschließen der Wohnung - so wie früher - da ging es ja auch und da gab auch ne Kasse
beim Bauer / Feld wo ich das Geld für mein gekauftes Gemüse reinwarf

fathaland slim
14:55, Sisyphos3

>>13:37 von WM-Kasparov-Fan
3) radikale Veränderungen sind dringend notwendig (z.B. Bedingungsloses Grundeinkommen),
.
widerspricht sich nicht gerade die
Forderung ?
warum soll ich den Hintern bewegen
wenn es sich ohnehin nicht lohnt
ob ich was tue oder auch nicht, es keinen Vorteil für mich bietet<<

Man merkt, daß Sie sich mit den Ideen zum bedingungslosen Grundeinkommen überhaupt nicht beschäftigt haben.

Sie dürfen nämlich soviel dazu verdienen wie Sie wollen. Wenn das sich nicht lohnt, dann weiß ich nicht, was sich lohnen soll.

schabernack
14:55 von Sisyphos3

«3) radikale Veränderungen sind dringend notwendig (z.B. Bedingungsloses Grundeinkommen)»

«widerspricht sich nicht gerade die Forderung ?
warum soll ich den Hintern bewegen
wenn es sich ohnehin nicht lohnt
ob ich was tue oder auch nicht, es keinen Vorteil für mich bietet.»

Unabhängig von der Frage der Finanzierung, und der exakten Höhe des BGE. Gäbe es ein solches, betrüge das ganz sicher nicht 5.000 Euro pro Monat.

Und Sie dürften dann schon zu Ihrem eigenen Vorteil weiterhin arbeiten gehen, um (deutlich) mehr Geld zur Verfügung zu haben, als es ein evtl. BGE böte.

Muss man sich aber mal mit dem Grundgedanken hinter dem BGE etwas näher beschäftigen, um dessen Sinn und Möglichkeiten auch zu verstehen …

WM-Kasparov-Fan
@Sisyphos3 um 14:55 Uhr

"warum soll ich den Hintern bewegen
wenn es sich ohnehin nicht lohnt
ob ich was tue oder auch nicht, es keinen Vorteil für mich bietet"

weil es sich für Mitmenschen und Gesellschaft lohnt,
alle Bürger, die sich selbst nicht wichtiger sind als alle anderen, würden in vielen Ehrenämtern ganz viel bewegen können, hätten sie erst einmal genug Grundeinkommen. Und ich gehe davon aus, das sollte die absolute Mehrheit sein.
Doch sich selbst vergessen - das ist wohl zu viel verlangt von Ihnen z.Bsp.?

Kopfmensch
@Hrvat / 13:25

... Ihre Worte in Gottes Gehörgang! Und auch wenn das rational betrachtet alles stimmen mag. Mit Logik und Vernunft hat das Wahlergebnis der AFD herzlich wenig zu tun!

Ohne den Aspekt der gekränkten Ostdeutschen Seele aufzugreifen und daran zu arbeiten, kann wohl nur die AFD selsbt dafür sorgen daß sie wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Und das ist vor allem ein Auftrag an die westdeutsche Mehrheitsgesellschaft! Denn diese hat nicht nur viel in Bezug auf die integration von Leiharbeitern aus den 60ern und deren Nachkommen aufzuholen sondern auch gegenüber der Integration ihrer ostdeutschen Landsleute viel versäumt! ... Für alle die nicht wissen was gemeint ist:

"Wer wir sind" Buch von Jana Hensel und Wolfgang Engler

Martin Vomberg
@ "Mir-doch-egal" crazy-squirrel

Nö, ist nicht einseitig, zumal es direkt neben diesem Interview auch den Fakten-Finder gibt, der die Stimmen der AFD zu diesem Thema sogar wortwörtlich zitiert. Was also soll daran bitteschön einseitig sein, zumal die AFD-Rhetorik zum Thema und der ständig bemühte (ohnehin völlig absurde) Vergleich DDR=D 2019 hinlänglich bekannt ist! Zudem haben Sie und andere hier (im Gegensatz zu DDR-Zeiten!) die Möglichkeit, frei Ihre gegenteilige Meinung zu sagen!
Mir genügt es ohnehin, dass es der AFD (leider!) wider besseres Wissen einmal mehr gelungen ist, einen hanebüchenen Vergleich in die Welt zu setzen, mit dem sich die Menschen dieser Republik auseinandersetzen müssen, wenn dieser Quatsch (ähnlich Vogelschiss-Vergleich, Denkmal der Schande etc.) nicht unwidersprochen stehen bleiben soll! Hauptsache ist, man bleibt im Gespräch, und volksverdummende Propaganda, ja, das beherrscht die AFD inzwischen zweifelsohne aus dem Effeff! Was letzteres anbelangt, da habe allerdings ICH ein Déjà-vu!

Peter Meffert
13:25 von lufoerster

Zitat:"Als "Experten" im Vergleich DDR-BRD.2 sind lediglich ehemalige "DDR-Bürger" glaubhaft. Bürger aus dem "Westen" sollten sich besser in dieser Frage zurückhalten."

Ihre Forderung widerspricht jeder Art von historischer Wissenschaft. Gerade wer NICHT dabei war, kann die Dinge unvoreingenommener sehen als jemand, der zwar Zeitzeuge war, aber eben doch nur seine notwendigerweise begrenzte Sichtweise kennt. Im Übrigen würde diese Forderung zuallererst H. Höcke treffen, einen lupenreinen "Wessi".

geselliger misanthrop
@Dr. Dr. Sheldon 15:27

"....Andersdenkende wegen deren Meinung ausweisen möchte"
.
Nein. Das war nicht die AfD. Das war ein CDU Politiker, der jenen die nicht mit der aktuellen Migrationspolitik einverstanden wären eine Ausreise nahelegte.
.
Die AfD hat selbiges nie behauptet.

Peter Meffert
13:56 von paule2

Zitat:"Das damals schon das "System" wirkte, überrascht nicht, und so ist es auch heute, wenn man sich das Verhalten der "Etablierten" zur AfD anschaut. Da kommt man an dem Gedanken des Systems und der Blockparteien und der gesteuerten Meinungs- bzw. Waklunterdrückung nicht vorbei."

In welcher Blase leben Sie ? Wo wurde die AfD in der Bundesrepublik von Wahlen ausgeschlossen? Wo gibt es "Blockparteien"? Ach so, ich vergaß, alles, was "links" von der AfD ist, ist "System" und "Block"...

Kopfmensch
@luefoerster / 13:25

"Als "Experten" ... sind lediglich ehemalige "DDR-Bürger" glaubhaft."

Vielleicht sollten Sie das weniger an Abstammung and beruflichen Werdegang festmachen als an Inhalten!

Mal ein krasses Gegenbeispiel für eine in Ihrem Sinne Ost-Expertin: ... Vera Lengsfeld

... Autsch! ... Da ist mir doch Herr Jahn (Ostdeutscher) und auch Herr Poutrus am Ende doch lieber!

Zauberin
@pfitch

Für mich ist das kein Versagen der Politik, sondern das Versagen der Menschen, die die AfD wählen.

Sich immer hinter der AfD zu verstecken, weil man ja so unzufrieden ist, ist für mich einfach nur feige und unklug.

Da war die Bürgerbewegung vor 1989 intellektuell deutlich besser aufgestellt. Wahrscheinlich zogen die meisten dann weg, wurden erfolgreich - anders kann ich mir die Unzufriedenheit nicht erklären.

Jeder ist selbst seines Glückes Schmied - das gilt für jeden. Und ja, dafür muß man auch im Westen mal den Job oder den Wohnort wechseln. Auch im Westen wurden Firmen abgewickelt und deren Mitarbeiter mußten sich neue Jobs suchen, pendeln oder umziehen, sich umschulen (lassen). So what?

Peter Meffert
14:10 von crazy-squirrel

Zitat:"Es ist mir egal was dieser Herr Historiker von sich gibt. Dies ist schließlich seine Meinung."

Dieser "Herr Historiker" (schon mal eine abwertende Bezeichnung) äußert keine Meinung, sondern Fakten, die er mit seiner wissenschaftlichen Tätigkeit erarbeitet hat. Sie dürfen gern anderer Meinung sein (und werden hier ja auch veröffentlicht), aber es ist Unsinn, eine "Meinung" gegen wissenschaftlich abgesicherte Tatsachen stellen zu wollen.

Peter Meffert
14:12 von Bernd39

Einigermaßen kühn, Ihre "Beweisführung"! Gerade was Buchenwald angeht: das ehem. KZ wurde nach 1945 als Speziallager durch die UdSSR weitergeführt, z.T. saßen die gleichen Leute dort ein wie vorher bei den Nazis (Sozialdemokraten z.B.). Als ein Abiturient einer Klasse, mit der ich 1987 (VOR der Wende!) eine Studienfahrt in die DDR machte, diesen Umstand während einer Führung durch die Gedenkstätte Buchenwald ansprechen wollte, wurde er durch den "Führer" massiv beleidigt und mir wurde bedeutet, dass "noch so eine Provokation" das Ende der Studienfahrt bedeuten würde. Dass die DDR "schuldig an 55 Mio Toten in Europa". hat noch nie jemand behauptet, da haben Sie das Erstgeburtsrecht!

Kopfmensch
@teachers voice / 13:43

"Es ist doch überdeutlich, dass in der AfD die Traditionen der Stasi personell, rhetorisch und inhaltlich weitergeführt werden. Ich würde sogar die These wagen, dass hier alle ehemaligen Systemtreuen eine einmalige Chance auf Revanche sahen und sehen. "

... leider! ... sonst sind wir ja schonmal einenr Meinung! ... Aber hier: ... Ganz weit daneben!

... und eben diese Unkenntnis ist am Ende ein entscheidender Aspekt der Ostdeutsche in die Arme der AFD treibt! Flüchtlingsangst und Ausländerhass sind nur Vehikel gewesen, die die AFD als Institution aus Bewegungen wie PEGIDA heraus gefestigt haben. Aber der einigende Punkt war am Ende das Antiestablischment - "Merkel muß ...", "LügenP ..." Antirechtsstaat, etc.

Peter Meffert
14:16 von DerTroll

Nomen est omen! Was Sie hier behaupten, entbehrt jeder Grundlage. Erstens gibt es kein "Merkel-Regime", sondern eine verfassungsmäßig zustandegekommene Regierung auf der Basis allgemeiner und freier Wahlen. Zweitens widerlegt schon die Veröffentlicheng Ihres Posts Ihre Behauptung von der "Zensur" in den Medien. Drittens gibt es kaum ein Land, in dem Bürgerinitiativen mehr Einfluss und Erfolg haben wie die Bundesrepublik usw. Wenn Sie alle Parteien von der CSU bis zur Linkspartei als "gleichgeschaltet" bezeichnen, leiden Sie offensichtlich unter einer verzerrten Wahrnehmung. Der Rest ist Verschwörungstheorie...

Peter Meffert
14:22 von Marcus2

Zitat:"Beispiel Demokratie-Diktatur: in Sachsen Kandidatenliste zusammengestrichen."
Ein Musterbeispiel, das Ihre Ansicht widerlegt. Der sächsische Landeswahlausschuss war der Auffassung, dass die Kandidatenliste der AfD unzulässig zustandegekommen sei. Dagegen hat die AfD geklagt und teilweise Recht bekommen. Merken Sie den Unterschied zwischen einem Rechtstaat, in dem auch staatliche Maßnahmen durch Gerichte überprüft werden und einer Diktatur, in der es so etwas überhaupt nicht gibt?

Kopfmensch
@grübelgrübel / 13:59

"Wenn die AFD in diese Umstände und Bedingungen zurück wollen, ohne mich!"

... Mmh! ... Auch ich wehre mich seid gut zwei Jahren dagegen dem Wunsch meiner Frau auf eine Fahrt nach Sachsen anchzukommen. Aus eben genau diesen Gründen, weil ich nicht weiß mit welchen Leuten ich es dort zu tun haben werde. ... Aber! ... Ist das die alleinige Lösung? ... Immerhin - die Mauer ist nicht mehr da - leben Sie im selben Land und sind deshalb genauso von der AFD im Bundestag betroffen!

Ich immerhin habe mir wenigstens zur Aufgabe gemacht, weiter nicht den Mund zu halten, wenn ich in meiner ostdeutschen Heimat unterwegs bin!

Trampelchen
Kopfschütteln ist Pflicht

linos203
" Man muss sich nur mal anschauen, was die AfD will...."
.... das ist nämlich Nordkorea 2.0
Mein Gott, was für ein Argument.
Das man in Deutschland nie und nimmer Nordkorea 2.o haben möchte, das ist der Fakt,weil man in Deutschland keinen Führer will und braucht.
Man hat es in Deutschland schon schwer, wenn man auf solche Kommentare mal eine passende Antwort geben möchte, aber ich lasse es, weil es verlorene Lebenszeit ist hier mit Argumenten entgegen zu steuern.
Kopfschütteln sollte aber man noch über Ihren Kommentar dürfen.

Kopfmensch
@crazy-squirrel / 14:10

Als Ostdeutscher kann ich Ihnen erstmal nur empfehlen unterscheiden zu lernen zwischen Gefühlen, also Dingen "die sich anfüheln wie", und realen Fakten!

Selbst wenn sie heute aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund ein Ohnmachtsgefühl verspühren wie damals im Osten, heißt dies nicht automatisch, daß sie auch genauso onmächtig sind! ... Das menschliche Gehirn ist bei der Erkennung dieser Tatsache manchmal keine wirklich Hilfe! Menschen wie Höcke oder andere Wortführer der AFD, die genau wissen wie man Menschen manipuliert, leider auch nicht! Gehen sie diesen Menschen nicht auf den Leim! Sie könnten mehr verlieren als Sie gerade vielleicht von diesen als Gewinn suggeriert bekommen.

Lesen Sie das Buch: ... "Wer wir sind: die Erfahrung ostdeutsch zu sein" von Jana Hensel und Wolfgang Engler

geselliger misanthrop
@linos203 13:30

" ... nur mal anschauen, was die AfD will ... das ist nämlich Nordkorea 2.0 ..."
.
Na das ist nun genau das was die AfD nicht will. Haben Sie das Parteiprogramm einmal gelesen oder plappern Sie einfach nur irgendwelchen linksextremen Meinungsbildnern hinterher?

Kopfmensch
@Peter Meffert & Lufoester

... Eigentlich zeigt doch Ihr Wortgefecht genau, daß nicht Abstammung nach Himmelsrichtung entscheidend ist, sondern unvoreingenommenheit. ... Und die kann aus beiden Richtungen fehlen!

Somit lohnt doch nur ein Austausch über Fakten. Nicht über Abstammung!

Trampelchen
Biocreature .... wissen Sie

Biocreature
.... wissen Sie was dumm ist?
Wenn man Wähler einer Partei als dumm bezeichnet, nur weil die eine andere Meinung von der derzeitigen Politik haben. Mit Ihrer Meinung verunglimpfen Sie Wähler und Wähler sind Menschen. Haben Sie keine Achtung vor Menschen ? Sie wollen also Demokrat sein und beschimpfen Menschen, nur weil die Ihre politische Meinung nicht teilen.
Was Sie hier betreiben ist eigentlich gegen die Richtlinien der TS gerichtet.

Kopfmensch
@ Zauberin / 15:32

"Für mich ist das kein Versagen der Politik, sondern das Versagen der Menschen, die die AfD wählen.

Sich immer hinter der AfD zu verstecken, weil man ja so unzufrieden ist, ist für mich einfach nur feige und unklug."

... leider auch - Uff!!
Die AFD ist für deren Anhänger nichts um sich zu verstecken, sondern sie fühlen sich mit dieser Partei stark und wahrgenommen! ... Das muß man nicht verstehen oder für logisch halten, ist aber nun mal so! ... Und wenn sie AFD-Anhänger jetzt als Versager hinstellen haben Sie damit in meinen Augen weder das Problem, noch die tatsächliche Gefahr dahinter verstanden. ... Sagt Ihnen einer der durchaus keine Sympathien für die AFD hegt!

Dragosuzi
Nein, ungebildet Sachsen

Dumm ist wer von einer Wiedervereinigung spricht,es war ein Beitritt der DDR zum Grundgesetz ! Sonst hätten wir heute eine Verfassung und hätten unsere "Volksvertreter"an die Leine legen können !Denn dann hätte das Volk entscheiden müssen wenn man die Verfassung ändern möchte und die AFD wäre vielleicht nicht so stark !

Sisyphos3
15:42 von Kopfmensch

Flüchtlingsangst und Ausländerhass
.
Hasse ich Ausländer, nur weil ich keine Multikulti Gesellschaft favorisiere ?
Nur weil ich zurückgezogen leben möchte und nicht an den Straßenfesten
meiner Nachbarn teilnehme, hasse ich diese doch nicht automatisch

fathaland slim
15:14, Sisyphos3

>>ich störe mich nicht an der Überwachung öffentlicher Räume
vielleicht weil ich keine Wände verschmiere Leute in Gleise oder die Treppe runter stoße
und wenn nicht jeder hier reinkommt, vielleicht spart man dann das Abschließen der Wohnung - so wie früher - da ging es ja auch und da gab auch ne Kasse
beim Bauer / Feld wo ich das Geld für mein gekauftes Gemüse reinwarf<<

Diese Kasse gibt es bei dem Bauern um die Ecke hier in Hasbergen nach wie vor, und in Neukölln habe ich meine Wohnung 26 Jahre nicht abgeschlossen.

Ganz, ganz viel spielt sich im eigenen Kopf ab.

Hier kam übrigens immer schon jeder rein, der unlautere Absichten hat, wenn er nur wollte.

Warum, meinen Sie, sind "Ausländer" überall auf der Erde in der Kriminalitätsstatistik weit überproportional vertreten? Die kommen, klauen und rauben und gehen dann wieder. Wenn ich Krimineller wäre, würde ich es ganz genau so machen.