Satellitenaufnahme der Straße von Hormus

Ihre Meinung zu Röttgen fordert europäische Hormus-Militärmission

Nach der Absage der Bundesregierung an eine US-geführte Militärmission in der Straße von Hormus geht die Diskussion um einen solchen Einsatz weiter. CDU-Politiker Röttgen fordert eine europäische Militärmission am Golf.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
116 Kommentare

Kommentare

Karl Klammer
Herr Röttgen - Nicht EU sondern eine UN Mission !

Die Sicherheit an der Straße von Hormus
geht die ganze Welt an !

Da Donald Trump aus dieser ausgetreten ist , würde er sich mit dem Rest der Welt anlegen
und kann dieses seinen fanatischen Wählern auch nicht mehr vermitteln wenn er selbst gegen die Nato-Verbündeten aufmaschieren würde.

Treualp1
Der nächste Skandal?

Deutschland kann sich nicht immer nur heraushalten. Es muss ein Vorschlag kommen wie Deutschland sich im nahen Osten einbringen kann. Zum Beispiel in Syrien aktiver die Kurden zu unterstützen. Friede Freude Eierkuchen geht nicht mehr diplomatisch kann Deutschland ohne einen militärischen Hintergrund gar nichts ausrichten. Auch das Scheckbuch der Bundesregierung ist inzwischen viel dünner geworden. Mit diesen Äußerungen unseres Außenministers machen wir uns wieder mal nur lächerlich.

Account gelöscht
Röttgen fordert europäische Hormus-Militärmission....

Er kann es nicht lassen.Röttgen tut sich immer hervor als Bellizist.
Diesmal unter der Decke EU.

Smokey55
Röttgen

Es wäre ja mal interessant zu erfahren was Röttgen und Co so zum dem Gibraltar-Vorfall für eine Meinung hat.
Man hört immer nur das Statement über "mehr Verantwortung" in der Welt übernehmen. Oder ist es so wie beim ex-BRD- Präsidenten Köhler, wer ausspricht dass wir nur unsere eigenen Interessen in der Welt durchsetzen wollen, ist weg vom Fenster?

Tarek94

" Es geht ja um europäische Interessen und nicht um spezifisch britische."

Und um was für "europäische Interessen" im Besonderen soll es sich handeln? Deutschland bezieht nur einen verschwindend geringen Anteil Öl aus dieser Gegend? Unsere Lieferanten heissen Russland, Norwegen, Kasachstan, Nigeria?

muzzle

"Röttgen fordert europäische Hormus-Militärmission"

Ich fordere Freibier für alle!!!

pkeszler
Röttgen fordert europäische Hormus-Militärmission

"Nach der Absage der Bundesregierung an eine US-geführte Militärmission in der Straße von Hormus geht die Diskussion um einen solchen Einsatz weiter. CDU-Politiker Röttgen fordert eine europäische Militärmission am Golf."
Die Konservativen im Bundestag wollen eine Beteiligung Deutschlands in der Straße von Hormus. Denen ist wahrscheinlich egal, ob Deutschland in einen von den USA und von GB hervor gerufenen Krieg hinein gezogen wird. Ich hoffe, dass dieser Fall nie eintritt und dass Deutschland als Mitgliedsland der EU dies der EU auch überlässt.

Theodor Storm
Röttgen will wieder alles

Im Iran-Konflikt ist Europa (Deutschland, Frankreich, GB) schon unglaubwürdig geworden, weil die erhoffte, wirtschaftliche Stützung des Iran durch Europa nicht realisiert werden konnte. Nun wäre eine europäische Mission vor der Haustür des Iran mit einer Stützung der US-Strategie gleichzusetzen, d.h. Annullieren des Atomvertrages und maximaler Druck auf den Iran. Wer will in Zukunft noch Verträge solcher Art mit Deutschland oder der EU abschließen?? Wir vernichten außenpolitisches Potential.

DeHahn
Na, Herr Röttgen, noch nicht genug?

Der Deutsche Industrieverband ist wohl nicht Status genug. Da schwebt einem wohl die Position des Herrn Stoltenberg (Natogeneralsekretär) vor, deshalb strampelt sich Röttgen so ab.

KowaIski
Wir müssen Hormus sichern

Die Förderung Röttgens ist richtig, die Europäer müssen mit starken Marine Verbänden die Straße von Hormus für den internationalen Schiffsverkehr sichern.

Projekt Gold
@Treualp1 um 08:52

Was Sie fordern ist Kanonenbootpolitik; die überlassen wir doch lieber den USA. Deutschland sollte sich besser nicht militärisch engagieren, wenn wir wegen der Politik der USA nicht in einen Krieg hineingezogen werden wollen.

Denkerist
Iranisches Schiff freigeben

Begonnen hat die jüngste Eskalationsstufe mit der Besetzung eines iranischen Tankers bei Gibraltar durch die britische Armee.
Es sollte Öl nach Syrien geliefert werden - was meineserachtens in Anbetracht der Flüchtlinge von dort im Interesse der Europäer sein sollte.
Wie sollen sich die Verhältnisse in Syrien ohne Öl beispielsweise für Autos verbessern?
Erst als Reaktion auf diese Festsetzung besetzte Iran seinerseits ein britisches Schiff. Dieser Schritt ist nachvollziehbar, schließlich haben die Briten mit der Maßnahme in Gibraltar gegen iranisches Recht verstoßen.
Also: iranischen Tanker freigeben und die Krise ist beendet! Ohne Krieg!

KowaIski
Krieg wird es nicht geben

@ Pilepale:
Sollte ein Krieg mit dem Iran begonnen werden oder dieses Land daran gehindert werden, dass die Ihr Öl exportieren können...

Warum sollte es zu einem Krieg kommen? Daran hat niemand Interesse und dem Iran fehlen auch vollkommen die Mittel. Aber Öl wird der Iran so bald nicht an westliche Demokratien verkaufen können. Er könnte sich aber auch für einen friedlicher, pro-westlichen Weg entscheiden. Der Bevölkerung wäre das sehr recht, jedoch dem Regime eher nicht, da würden einige ihre Pfründe verlieren.

marvin
Eine Friedensmission wäre...

..., die Straße von Gibraltar vor den britischen Piraten zu schützen.

Blumi
Nie wieder Krieg ... ohne uns

So könnte man Röttgens Forderung übertiteln. Wo ist eigentlich die deutsche Friedensbewegung und wieso bietet die Tagesschau Kriegstreibern ein Podium. Achja, an alle die gerne wollen, dass wir dort in den Krieg ziehen: Geht doch selbst hin, aber bitteschön auf eure eigenen Kosten und zwar incl. Gesundheit und Leben.

Diabolo2704
Richtiger Standpunkt

Da der iranische Angriff auf ein britisches Schiff eine Reaktion des Iran darauf ist, daß die Briten den iranischen Versuch unterbunden haben, EU-Sanktionen gegen Syrien zu ignorieren, muss es auch eine europäische Reaktion darauf geben. Es kann nicht sein, daß die Briten EU-Sanktionen umsetzen und die EU sich dann wegduckt, wenn die Sanktionsbrecher denjenigen angreifen, der für die EU die Kastanien aus dem Feuer geholt hat.

Und die Reaktion kann nicht nur darin bestehen, seine tiefe Besorgnis darüber zum Ausdruck zu bringen, daß der Iran Herrn Assad Beihilfe zum Massenmord leistet, ohne sich darum zu scheren, was die EU davon hält. Appeasement funktioniert nicht.

harry_up
Schon interessant, mit welchen Argumenten...

...auch der amerikanische Botschafter hantiert, um Deutschland für diese mehr als heikle Mission zu gewinnen:
Da führt er 34.000 amerikanische in Deutschland stationierte Soldaten an, die hier für Milliardenausgaben der Amerikaner stehen. Als geschähe all das völlig uneigennützig.
Und der werte Herr Röttgen sollte seine Energie dafür verwenden, in dem bestehenden Konflikt, der ja nun eindeutig durch die USA heraufbeschworen wurde, vermittelnd zwischen den Parteien durch Diplomatie zu wirken, anstatt sich durch hemdsärmeliges Gerede über eine “europäische Mission“ zu disqualifizieren.

skydiver-sr
Röttgen

Keine Ahnung wie dieser Mann es in ein so verantwortliches Amt in DE geschafft hat-aber er ist gefährlich,ein Kriegstreiber genau wie dieser Bolton aus den USA

wuestenindianer
Wir vergessen zu schnell

Was der Hintergrund von Krisen in der. Welt ist. Der aktuelle Zustand am Golf hängt ganz dicht an der amerikanischen "Vertragstreue" zum Atomvertrag mit dem Iran. Und aktuell werden wir mit einseitigen Behauptungen Behauptungen abgelenkt und das vor dem Hintergrund von lügen in der Vergangenheit die in der Region alle bestehenden Strukturen zerstört hat oder zerstören sollte. Und unterm Strich geht es um Öl. Wir taeten gut daran den Brandstiftern die Streichhölzer zu verweigern.
Mfg

Sisyphos3
08:52 von Treualp1

Deutschland kann sich nicht immer nur heraushalten.
.
warum nicht
wir könnten uns zurücklehnen und behaupten im letzten Jahrhundert
militärisch genug Unheil über die Welt gebracht zu haben
und damit hätten wir sogar Recht
und wenn wir dann noch sämtliche Rüstungsexporte einstellten
dann wäre es noch glaubhafter

Tarek94

"Und wir haben zurzeit 34.000 Soldaten in Deutschland stationiert - das sind Milliarden Dollar, die die amerikanische Bevölkerung ausgibt."
Die amerikanische Bevölkerung sollte das Geld sparen und die Truppen abziehen.

mac tire
@ 08:52 von Treualp1

Na dann haben sie sich doch sicherlich schon bei der BW eingeschrieben und zum Dienst in Syrien freiwillig gemeldet , oder sollen etwa andere für ihre Ansichten den Kopf hin halten während sie im "Sicheren Deutschland" sitzen.

jukep
Ach Herr Röttgen

wann waren die Handelsschiffe am Horn von Hormus gemals gefährdet?
Sie waren es nicht und sind es auch aktuell nicht, jedenfalls auch nicht gefährdeter als in der Strasse von Gibraltar.
Ich bin eigentlich entsetzt wie man sich nur um seine Pseudowichtigkeit in die Waagschale zu werfen einen Popanz aufbaut der in der Realität überhaupt nicht exoistiert.
Und was am schlimmsten ist, ist dass die damals vehementen Irakkrieg befürworter bis heute nichts dazu gelernt haben und wieder ins gleiche Horn stossen.

mac tire

Meiner Meinung nach ,und nicht nur meiner, hat die BW nichts ,aber auch gar nichts, in anderen Ländern zu suchen. Sie hat sich ausschließlich um die "Reine Landesverteidigung " in Deutschland zu kümmern und das nur auf deutschem Boden.
PS.
Die ersten Auslandseinsätze (Kosovo) wurden von Rot-Grän beschlossen.
Wer Grün wählt sollte das im Hinterkopf haben .

Herd
Militäroperationen sinnlos

Die Militäroperationen von USA, GB im und um den Iran waren sensationell erfolglos oder besser gesagt desaströs. Die Geschichte reicht zurück vom Sturz der demokratisch gewählten Regierung und Etablierung des Schah Regimes. Dieses wurde von Khomeinis Mullahs hinweggefegt. Sie herrschen bis heute. Dann schickte man Sadam Hussein in den Iran-Irakkrieg, der vom Irak nicht gewonnen werden konnte. Dann stürzte man den einstigen Verbündeten Sadam und hinterließ einen zerrütteten Irak. Nun sind dort iranfreundliche Milizen im Kommen. Als letztes ging der Syrienkrieg verloren.
Die EU hat dagegen Stärke bewiesen und den Atomdeal ausgehandelt ohne einen Schuss abzugeben. Die Hardliners wurden im Iran geschwächt. Es gab also positive Ergebnisse und eine Perspektive zum Regimewechsel. Nun sollte die EU nicht Wanken und sich den sinnlosen Operationen von Trump und Johnson anschließen. Die EU ist wirtschaftlich sehr stark und Dank der Weisen friedlichen Diplomatie wirkungsvoll.

Traumfahrer
Hormus !

Um die friedliche und gefahrlose Durchfahrt in der Strasse von Hormus zu sichern, ist es schon notwendig, eine starke Allianz von Staaten zu bilden, die diese Sicherheit gewähren. Aber bitte nicht zusammen mit einem Chaoten wie Trump und Johnson. Die
UN sollte ein Mandat dafür geben und dann kann und sollte auch Deutschland mit dabei sein. Denn für den Export Weltmeister D ist es schon sehr wichtig, dass all die Schiffe gefahrlos durch fahren können. Zuvor wäre es aber auch ratsam, wenn die UN mal ein Machtwort an den Iran sendet, dass nicht alles einfach so hin genommen wird.
Dem Iran dürfte bekannt sein, dass gegen Syrien etliche Sanktionen verhängt wurden, darunter ein ÖL Embargo. Außerdem sollte sich der Iran erst mal um die eigenen Probleme kümmern, als immer wieder als großer Aggressor auf zu treten. Dieser oberste religiöse Führer hat von Staatsführung und Diplomatie eh keine Ahnung, der will nur seine Ideologie verbreiten, hoffentlich stirbt er bald !!!

harry_up
@ pkeszler, um 09:07

“...Ich hoffe, dass dieser Fall nie eintritt und dass Deutschland als Mitgliedsland der EU dies der EU auch überlässt.“

Wie soll das gehen? Die EU, aber ohne Deutschland, soll's richten?

Juergen
Sollen da wirklich deutsche Interessen vertreten werden?

Soweit ich weiß, sind bisher keine Schiffe vom Iran "belästigt" worden, die unter deutscher Flagge dort fahren.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Da muß sich wieder jemand mal in den Blickpunkt der Öffentlichkeit stellen. Ich vermute, weil er sonst nicht mehr viel zu melden hat. Ich vertraue da voll und ganz unseren amtierenden Außenminister. Der hat sich recht zeitnah klar positioniert, was ich ausgezeichnet finde! Ich muß sagen: Maas gefällt mir als Politiker und besonders in seiner aktuelkwn Rolle sehr gut. Er gibt ein ausgezeichnetes Bild ab. Er wirkt jung, überlegt und recht souverän auf der internationalen Bühne
Für mich eine potentielle Figur für den nächsten Kan. . . .

heimatplanetmars
Kann unsere Regierung

den Herrn Röttgen den Kriegstreiber von Übeseegnaden nicht endlich vom Spielfeld holen.

Zehn solche Individuen als deutsche Vertretungen und die BRD wird sich wie die USA zu jedem Zeitpunkt in irgendeinem Krieg befinden, den man selbst provoziert und verursacht hat.

Traumfahrer
Hormus !

Was Herr Trump da treibt, ist schon sehr fragwürdig. Immer am Rande eines Krieges herum spazieren.
Eine UN Mission wäre schon echt gut, aber leider wird diese sicher nicht zustande kommen, da wird sich Russland und China dagegen stemmen. Leider gibt es in der UN keine Einheit, wenn es um wichtige Themen und Probleme geht. Der Weltsicherheitsrat ist auch nur ein Haufen von Kläffern, die sich gegenseitig an bellen und nicht auf die Reihe bringen, weil immer nationale Interessen vor gehen.
Weil Trump dies weiß, kann er einen solchen idiotischen Kurs fahren und seine fanatischen Fans beglücken.

Emil66
Aber dann auch bitte eine Militärmission an der

Straße von Gibraltar!!

Also überall wo Schiffe festgesetzt werden, von wem auch immer.

harry_up
@ Kowalski, um 09:14

Es wäre interessant, Ihre Vorstellung darüber zu erfahren, wie diese “Sicherung“ aussehen soll.
Und vor allem: Wie Sie über den Fortgang denken, sollte da - im wahren Wortsinn - mal ein Schiff aus dem Ruder laufen.
Krieg in der Straße von Hormus. Was wäre damit gewonnen?
Deshalb lehne ich jegliche militärische Drohgebärde konsequent ab und bin absolut für eine diplomatische Lösung.

wenigfahrer
Am 01. August 2019 um 08:51 von Karl Klammer

Ja ich wäre auch für ein UN Mission, die wird es aber nicht geben, weil Dinge die dort passieren eigentlich nicht sein sollten oder dürfen.
Und zur Zeit einfach provoziert wurden, man möchte lieber fliegen als Verhandeln.

Das Herr Röttgen als Transatlantiker und so als kleiner Falke das von Anfang an gesagt hat, hat mich nicht gewundert.
Bei Einsätzen und gegen die RF ist immer ganz weit vorn mit dabei, das ich das ganze Säbel Gerassel ablehne, hatte ich für den Herrn noch nie was übrig.

Elefant
Herr Röttgen .. mir ist kein Grund bekannt mit dem Iran ein

gespanntes oder feindliches Verhältnis zu haben , ausser daß das den amerikanischen Interessen von Pompeo , Trump und Bolton zuwieder laufen würde. Seit Zusammenbruch der Sowjetunion sind es doch die USA, die sich als Hegemonialmacht aufspielen und versuchen andere Länder in Konflikte zu stürzen, die dann mit natürlich westlichen Waffen ausgetragen werden. Deutschland sollte hier ausschließlich eine Friedensverantwortung wahrnehmen und die benötigt keine wletweite Truppenpräsenz .

Traumfahrer
Hormus !

Egal welcher deutsche Politiker, alle reden sehr oft nur Unsinn und machen sich lächerlich.
Keine/r hat genug Mum und Verstand, mal wirklich etwas zu bewegen. Es wird zu oft und zu schnell, ohne mal erst nach zu denken, los
geplappert. Siehe dieses Thema !! Zu viele geben ihre Kommentare ab und mischen sich zu früh in eine Debatte ein, bevor diese überhaupt wirklich an steht.
Klar ist, Deutschland sollte sich mehr ein bringen, wenn man schon auf der großen Bühne dabei sein will. Aber dann bitte mit Verstand und guter Überlegung und nicht mit irgend einem sinnlosen Geplapper.
Sonst nimmt uns niemand mehr ernst.
Der Außenminister hat einmal mit dem iranischen Kollegen gesprochen, einmal !
Das ist schon sehr dürftig und erzeugt keinen Druck von unserer Seite, um den schwelenden Konflikt zu entschärfen.
Nur mit ein paar Zeitungen zu plappern ist erst recht nicht hilfreich. Leider könne unsere Politiker nicht mehr. SCHANDE !!!

frosthorn
@Diabolo2704, 9:25

Da der iranische Angriff auf ein britisches Schiff eine Reaktion des Iran darauf ist, daß die Briten den iranischen Versuch unterbunden haben, EU-Sanktionen gegen Syrien zu ignorieren, muss es auch eine europäische Reaktion darauf geben.

Endlich mal einer, der mir erklären kann, wieso der Iran sich an europäische Sanktionen halten sollte. Wären Sie wohl so nett?
Wenn ich mich über ALDI ärgere, kann ich mit meiner Familie beschließen, dass wir dort nicht mehr einkaufen. Aber habe ich auch das Recht, das Auto meines Nachbarn lahmzulegen, wenn der dort einkauft?
Bitte, ich würde da wirklich gerne durchblicken.

marvin
@ Blumi 9:23

... " und wieso bietet die Tagesschau Kriegstreibern ein Podium."

Weil sie zusammen mit vielen anderen sog. "Alpha-Journalisten" - und einem Vorstandsmitglied Röttgen - in der "Atlantik-Brücke" sitzen. Medial fühlt sich das an wie ein Hundehaufen am Schuh.

Emil66
Was soll das?

EU, GB, vielleicht noch Buxtehude soll sich einmischen, so ein Quatsch.
Entweder NATO mit UN-Mandat oder Garnichts.

locke21
Völkerrecht?

War da was? Oder gilt das nur für andere?
Von deutschen Boden soll nie wieder Krieg ausgehen. Alles schon vergessen? Krieg hat und wird niemals die Lösung auch nur irgendeines Konfliktes bewirken. Im Gegenteil - Krieg schafft nur Tod, Gewalt, Elend und Verwüstung. Und der Rüstungsindustrie blutige Gewinne...

Juergen
Am 01. August 2019 um 09:41 von Traumfahrer

Sie wissen doch hoffentlich, dass das Ölembargo von der EU ausgesprochen wurde und nicht von der UNO.

Also weder Iran noch Syrien müssen sich daran halten.

underwatercam
Europäische Interessen ...

deutsche Interessen? Es ist irgendwie befremdlich, wie selbstverständlich wir unsere Interessen vor denen anderer stellen. "America first" ist ja mittlerweile die offizielle Hymne / Kampfschreider der USA.
Vielleicht hätten wir Europäer einfach etwas mehr Rückrat zeigen sollen, indem wir unseren Teil des Atomabkommens auch erfüllt hätten. Mehr Kriegsschiffe in der Region erhöhen auch das Risiko eines ungewollten Konflikts. Heute wird doch nicht mehr auf Belege gewartet bevor man schiesst und hinterher ist es dann sowieso egal. Was interessiert und das Geschwätz von gestern. Sehr bald wird schon der einseitige Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen nicht mehr erwähnt. Dann wird es nur die von den Revolutionsgarden gedrehten Bilder geben, die das aggressive Verhalten des Irans belegen sollen. Wer erinnert sich schon daran, warum die Mullahs an die Macht gekommen sind. Überall das gleiche, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, ... wir bauen uns unsere Konflike mit der Sicherung unserer Inte

Werneranerin
Es gibt diplomatische Lösungen!

Mit Sicherheit gibt es diplomatische Lösungen. Dabei müssen aber alle Seiten des Konfliktes gleichwertig angesehen werden.
Der amerikanische Botschafter Grenell sagte, Amerika habe viel geopfert, um Deutschland dabei zu helfen ein Bestandteil des Westens zu bleiben. Diese Opfer wurden bestimm nicht für Deutschland gebracht, sondern für eigene geopolitische Interessen. Aus diesen Gründen sind die 34.000 amerikanische Soldaten in Deutschland stationiert.
Röttgens Appell überrascht mich nicht. Ich appelliere, die Folgen der amerikanischen Aktionen im Irak, in Afghanistan, in Libyen, in Syrien... nicht zu vergessen.

Blumi

Wenn der Iran Öl an Syrien liefert, wird überhaupt keine EU-Sanktion gebrochen. Vielmehr haben die Briten einfach mal wieder völkerrechtswidrig gehandelt.

KowaIski
@ mac tire

Die ersten Auslandseinsätze (Kosovo) wurden von Rot-Grän beschlossen.
Wer Grün wählt sollte das im Hinterkopf haben .

Der KFOR Einsatz war eine richtige Entscheidung. Etwa jeder 4. Wähler wählt derzeit grün.

pewehh
Gute Idee, Herr Röttgen!

Ballern am Golf, da kann dann die deutsche Marine mal zeigen, was sie so drauf hat. Ist auch gut für den angeschlagenen Ruf der Bundeswehr! Aber nur, Herr Röttgen, wenn wir Sie dort schon morgen an Deck sehen, hinterm Bordgeschütz. Denn, wenn man schon fordert, dass andere ihr Leben im Kampf ums Öl lassen sollen, dann sollte man doch mindestens mit gutem Beispiel voran gehen. Alles andere wirkt irgendwie - feige?

KowaIski
@ heimatplanet mars

... und die BRD wird sich wie die USA zu jedem Zeitpunkt in irgendeinem Krieg befinden, den man selbst provoziert und verursacht hat.

Provozieren und verursachen tut im Moment allein der Iran.

Analyze it
Gefährlicher Röttgen

Wann werden Politiker wie Röttgen endlich auch medial als das enttarnt, was sie sind? Nämlich Kriegstreiber im Auftrag wirtschaftlicher Interessen der besitzenden Klasse. Einzig die Linken sind im Bundestag gegen eine militärische Intervention. Ansonsten herrscht großes Schweigen bezüglich Frieden und eine aktive Friedenspolitik hat man schon länger nicht mehr gesehen. Das müsste die Agenda Europas sein als Dank dafür, dass es hier seit Jahrzehnten friedlich ist.

c701

Am 01. August 2019 um 09:26 von skydiver-sr
Röttgen

Keine Ahnung wie dieser Mann es in ein so verantwortliches Amt in DE geschafft hat-aber er ist gefährlich,ein Kriegstreiber genau wie dieser Bolton aus den USA

Sie haben schon eine seltsame, hasserfüllte Auffassung von einem Mann, der sich dafür einsetzt Schiffe und Besatzungen vor Piraten schützen zu wollen.

KowaIski
@ Denkerist

Iranisches Schiff freigeben

Das muss das zuständige Gericht entscheiden. Das Schiff hat mutmaßlich gegen ein Embargo der EU verstoßen. Ich vermute, dass das Schiff bald frei kommt und zurück in den Iran fahren muss.

c701
Röttgen

Am 01. August 2019 um 09:47 von heimatplanetmars
Kann unsere Regierung

den Herrn Röttgen den Kriegstreiber von Übeseegnaden nicht endlich vom Spielfeld holen.

Zehn solche Individuen als deutsche Vertretungen und die BRD wird sich wie die USA zu jedem Zeitpunkt in irgendeinem Krieg befinden, den man selbst provoziert und verursacht hat.

Ihr Beitrag ist sehr beleidigend gegenüber Herrn Röttgen, der sich dafür einsetzen will, Schiffe und deren Besatzungen vor Piraten schützen zu wollen.

Hartmut der Lästige
09:25 von Diabolo2704

Wenn die EU Sanktionen gegen Syrien beschließt, ist es ihre Sache. Es gibt dann aber der EU nicht das Recht anderen Nationen gegen Syrien ebenfalls Sanktionen aufzuzwingen. Insofern war war die britische Aktion einen iranischen Tanker festzusetzen ein gewaltsamer militärischer Akt gegen das Völkerrecht. Dafür muss sich die EU nicht bedanken , sondern sollte diesen Vorfall eher verurteilen. Ihre Auffassung vom internationalem Recht scheint doch sehr bedenklich zu sein.
H. Röttgen selbst zählt für mich neben dem Herrn Lambsdorff und Frau v.d.Leyen und neuerdings auch AKK schon länger zu den verantwortungslosen und kriegstreibenden Politikern, die versuchen sich auf Kosten anderer zu profilieren.

heathersfan
09:38 von mac tire

"Meiner Meinung nach ,und nicht nur meiner, hat die BW nichts ,aber auch gar nichts, in anderen Ländern zu suchen...."

So ist es. Selbst in Afghanistan gehen einem UNO-Bericht zufolge mittlerweile mehr als die Hälfte der getöteten Zivilisten auf das Konto regierungstreuer Truppen und ihrer Verbündeten.

Treualp1
Die Förderung Röttgens ist richtig

Deutschland hat Jahrzehnte lang vom amerikanischen Schutzschirm profitiert "Beispiel Berlinblockade". Auch wenn es unter diesem unangenehmen Präsidenten schwer fällt, Deutschland kann sich da nicht einfach davor drücken. Es hat den Anschein, dass die SPD mit Ihrer politischen Einstellung die Seiten in Richtung Moskau wechseln will. Dies müsste mal aufgeklärt werden.

Karl Napf
09:06 von muzzle

Forderung angenommen!! noch schönere forderungen kommen nur noch von unserm präsidenten

jukep
9:42 Juergen

"Soweit ich weiß, sind bisher keine Schiffe vom Iran belästigt worden, die unter deutscher Flagge dort fahren........
Nun sie werden dort kaum ein Schiff finden das unter deutscher Flagge fährt. Es wurde ein Schiff das für England bestimmt war beschlagnahmt mit einer offensichtlich nicht ganz abwegigen Begründung, jedenfalls ist die Begründung nicht ganz so lausig wie die Begründung für das Festsetzen des iranischen Schiffes, wie gestern ein ehemaliger Irankorrespondent im DLF feststellte. Die erste und einzige Aufgabe wäre es jetzt diese Begründung zu untersuchen und klarzustellen ob berechtigt oder nicht. Aber offensichtlich ist das zweitrangig denn es geht darum eine Militärarmada in dieses Gebiet zu schicken und nicht um Aufklärung des Sachverhaltes.

jukep
9:26 skydiver sr

"Keine Ahnung wie dieser Mann......."
Nun er gehört gewissermaßen zu einer bestimmten Koalition der Willigen wie auch AKK und F.v.d. Leyen und das ist immer eine sichere Bank für einen Job.

Account gelöscht
von Kowalski 10.18

So,Sie sind also für Militäreinsätze.
Und wie hätten Sie´s denn gern ? Wollen Sie zusammen mit Röttgen in Teheran einziehen ?
Von der Bevölkerung-natürlich mit Blumen begrüßt.Und was wenn nicht ?

krittkritt
"friedlicher, pro-westlichen Weg" - Ironie?

@09:20 von Kowalski
Ich vermute, Sie haben den Hinweis auf Satire o.ä. vergessen.
Wenn sich der Westen ans Völkerrecht hielte, hätte wir die meisten Konflikte nicht.
Nicht vergessen: Im Iran haben die USA die Demokratie beseitigt. Sogar das Mullahregime (Khomeini) kam mit Unterstützung der CIA an die Macht, als sich der diktatorische Schah anfing, sich unbotmäßig gegenüber den USA zu zeigen.

Diabolo2704
Durchblick

Zitat von Frosthorn 10:07 Uhr :
"Aber habe ich auch das Recht, das Auto meines Nachbarn lahmzulegen, wenn der dort einkauft?"
Sie haben das Recht, jedem die Durchfahrt durch ihren Grund und Boden zu verwehren (wie z.B. die Briten EU-Sanktionen in europäischen Hoheitsgewässern durchgestzt haben), wenn Ihnen sein Fahrtziel aus berechtigten Gründen mißfällt. Sollte der Betreffende sein Ziel auf einem anderen Weg erreichen (der Iran sein Öl beispielsweise auf dem Landweg nach Syrien schaffen), dann enden auch Ihre Einflußmöglichkeiten.

War Ihnen Ihr Grundsatz des Nichtlahmlegens übrigens auch so wichtig, als die Iraner ein europäisches Schiff in omanischen Hoheitsgewässern überfallen und entführt haben ? Oder drücken Sie da alle Augen ganz fest zu ?

SanVito
harry_up

"...34.000 amerikanische in Deutschland stationierte Soldaten..., die hier für Milliardenausgaben der Amerikaner stehen."
Wie verhält es sich dann mit Artikel 120 des GG: "Der Bund trägt die Aufwendungen für Besatzungskosten und die sonstigen inneren und äußeren Kriegsfolgelasten ...."
Oder gilt der heute nicht mehr?

SanVito
mac tire

So ist es: von einer "Friedenspartei" zu einer Kriegspartei (Jugoslawien) unter Fischer.

SanVito
Kowalski

Bitte nennen Sie doch Quellen, wo der Iran provoziert!

SanVito
Kowalski

Iranisches Schiff..... verstößt gegen EU -Embargo (von US-Gnaden) Mutmaßungen sind auch keine Beweise, daher null und nichtig. - Sanktionen sind bis heute eindeutig nicht der richtige Weg und schaden nur den Urhebern,

Sachse56
09:14 von KowaIski

Dann sollte sich Herr Röttgen aber bitteschön auch für die Sicherung des internationalen (nicht nur europäischen) Schiffsverkehr in der Straße von Gibraltar einsetzen. Dort wurde vor Wochen ein iranischer Tanker, übrigens 6x so groß, wie der vom Iran festgesetzte Tanker von GB aufgebracht und bis heute nicht frei gegeben. Übrigens, wenn die EU Sanktionen gegen wen auch immer verhängt, muss sich dann jeder (Iran ist kein EU-Mitglied) daran halten? Der britische Tanker hat zudem ein Schiff gerammt (zumindest hat dem noch niemand widersprochen).

privat23
@marvin

"Eine Friedensmission wäre...
..., die Straße von Gibraltar vor den britischen Piraten zu schützen."

Ich hoffe die Bande an radikalen Mullahs weiß um die herzerwärmende Unterstützung und Woge der Liebe die Ihnen in Deutschland entgegenschwappt.

Wäre Schade wenn nicht...

Sachse56
um 09:20 von KowaIski

die westlichen Demokratien, allen voran die Supermacht USA (ich gehe davon aus, auch die zählen Sie dazu) haben (hat) in den letzten 40 Jahren zahllose Kriege geführt, ohne selbst kriegerisch angegriffen worden zu sein. Und, bitte nicht den Ukraine-Konflikt als Gegenbeispiel aufführen........

krittkritt
Juristisch gesehen hat der Iran GB am Haken

@11:11 von Diabolo2704
– Ein Fischerboot rammen: müsste vor Gericht geklärt werden
– Einen Notruf ignorieren: Da haben sie sich international ins Unrecht gesetzt
– Den Transponder ausschalten: Da dürften sie international auch nicht gerade punkten.

Evtl. waren die Iraner mindestens im juristischen Sinn ganz clever.

Im Übrigen: Wieso ignoriert GB das Völkerrecht in Gibraltar.
Es gibt keinen UNO-Beschluss, es gibt keinen Sicherheitsratsbeschluss:
GB Festsetzen des iranischen Schiffes ist völkerrechtswidrig.

Oder darf jeder gegen jeden Sanktionen festlegen?

Pilepale
@ KowaIski um 09:20 - Teil 1

Danke für Ihren Kommentar.

"Warum sollte es zu einem Krieg kommen? Daran hat niemand Interesse und dem Iran fehlen auch vollkommen die Mittel."

Weil die USA in enger Zusammenarbeit mit Israel, diesem Staat, dem Iran, schaden indem sie deren Entwicklung behindern wollen. Durch Sanktionen. Und wenn die Straße von Hormus von den Iranern geschlossen wird, die Ölfelder in der gesamten Region in Flammen stehen und die gesamte Region in einen Krieg stürzt, wird niemand mehr die Mittel haben um krieg zu führen. Denn der Derivate-Handel mit einem Volumen von $1.2 quadrillion (englische Zahl!) Platzt wie eine Seifenblase.
Und wenn diese Platzt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auf den Straßen der USA zu kriegsähnliche Zustände kommt, ist sehr groß.
Israel wird es vielleicht schaffen sich zu halten (selbst das glaube ich nicht), aber schwerste Verluste hinnehmen müssen, wenn die arabischen Vasallen geputscht werden und als Vergeltung auch dieses Land angreifen.

privat23
@frosthorn

"Endlich mal einer, der mir erklären kann, wieso der Iran sich an europäische Sanktionen halten sollte. Wären Sie wohl so nett?
Wenn ich mich über ALDI ärgere, kann ich mit meiner Familie beschließen, dass wir dort nicht mehr einkaufen. Aber habe ich auch das Recht, das Auto meines Nachbarn lahmzulegen, wenn der dort einkauft?
Bitte, ich würde da wirklich gerne durchblicken."

Sie sollten sich erstmal mit dem Wort Sanktionen auseinandersetzten, Ihr Beitrag lässt Lücken im Kenntnisstand erahnen.

Ja, wer Sanktionen umgeht wird bestraft, solch einfache Regelungen übersteigen aber offensichtlich das Verständnis einiger.

Jayray
@Am 01. August 2019 um 09:14 von KowaIski

"Ich bin dafür, dass jetzt die Scharia-Polizei, die Christenverteidigung, die Kommunisten und Nazis alle ihre Patrouillen ganz speziell nur vor Ihrer Haustür halten, natürlich alle bis an die Zähne bewaffnet..." Ironie aus!

Was geht Sie eigentlich die Straße von Hormus an? Die Ost- und Nordsee kann ich ja verstehen. Aber Hormus? Sie rufen ja auch nicht zum freien Zugang zum Weißen Haus der USA auf...! Manche Leute...echt mal!

PMK
Kriegstreiber

Ich weiss nicht wenn ich bestimmte Politiker/innen höre und sehe, muss ich immer an die Szene mit der Erdkugel im grossen Diktator von Chaplin denken!
MfG

Sachse56
10:21 von KowaIski

Sie verwenden falsches Vokabular (der unterscheiden nicht, wer wen provoziert hat). Vielleicht überlegen Sie einmal, wie Sie sich verhalten würden, wenn ein mit Ihnen - vielleicht für Ihre Existenz notwendiger - international anerkannter Vertrag, den Sie auch noch nachgewiesenermaßen einhalten einfach so von einem Vertragspartner gekündigt wird und dieser Ihnen noch im wahrsten Sinne die Pistole auf die Brust setzt. Und dann ein Schiff von Ihnen kapert (kapern lässt), ob Sie sich nicht auch provoziert fühlen würden....

karwandler
re privat23

"@frosthorn
...
Sie sollten sich erstmal mit dem Wort Sanktionen auseinandersetzten, Ihr Beitrag lässt Lücken im Kenntnisstand erahnen.

Ja, wer Sanktionen umgeht wird bestraft, solch einfache Regelungen übersteigen aber offensichtlich das Verständnis einiger."

Ihr Beitrag lässt Lücken erkennen, über die Verbindlichkeit und den Geltungsbereich von Sanktionen.

Wenn Staat A Sanktionen gegen Staat B erlässt ist das irrelevant für Staat C.

Hajü
zu Treualp1

"Deutschland kann sich nicht immer nur heraushalten."
Wie kommen Sie zu dieser Behauptung? Haben Sie Jugoslawien, Afghanistan, Mali, Syrien und die vielen anderen Auslandseinsätze der Bundeswehr vergessen?