Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen.

Ihre Meinung zu Wahl zur EU-Kommissionschefin: Von der Leyens Chance

Ursula von der Leyen könnte heute zur neuen EU-Kommissionschefin gewählt werden. Nur gut 300 Stimmen sind ihr allerdings bisher sicher - reicht es am Ende dennoch für eine Mehrheit? Von Holger Romann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
89 Kommentare

Kommentare

WGIDD
Polit - Versagerin

Ich hoffe, dass sie es nicht wird. Verdient hat sie es auch nicht.

Tarek94
Geheim oder doch nicht?

"Auch das erscheint durchaus machbar, zumal die Abstimmung geheim ist.[..]
Offen ist schließlich, wie die Rechtspopulisten votieren und ob sich von der Leyen notfalls auch von ihnen wählen lässt."

Woher weiss von der Leyen denn, dass sie ggf. von "Rechtspopulisten" gewaehlt wurde, wenn doch die Wahl geheim ist?

Meinen Senf
Bitte Nicht!!

Die Dame steht für Postengeschacher, überteuerte Beraterverträge, angebiederten Lobbyismus und letztlich Inkompetenz in der Führung der Bundeswehr. Will man die Eu vollständig vor die Wand fahren ist sie die beste Wahl. Gott sei Dank ist sie zumindest schon mal bei der Bundeswehr raus und kann nichts mehr zerstören.

th711

Ich würde sie nicht wählen - niemals!!

Jaroslaw P
Undemokratisch

Vier Abgeordnete haben ihr Mandat noch nicht angetreten. Sie haben also nicht die Chance, wie jeder anständige Demokrat gegen vdL zu stimmen. Gewinnt vdL, wäre das undemokratisch. Hinzu kommt, dass die europäischen Völker ganz offensichtlich keinen Deutschen wollen (was mehr als nachvollziehbar ist). Selbst die BRD-stämmigen wollen vdL nicht. VdL verdient eine solche Niederlage, dass noch in 30 Jahren Europa über sie lacht.

Klausewitz

Bitte laß diesen Kelch an uns vorüber gehen

Felina2
Bei geheimer Abstimmung hat vdL eher keinen

Einfluss darauf ob sie sich von den Rechten wählen lässt.

Account gelöscht
Ein Paradebeispiel

Offen ist schließlich, wie die Rechtspopulisten votieren und ob sich von der Leyen notfalls auch von ihnen wählen lässt. Wenn die Wahl geheim stattfindet, dann frage ich mich, wie will von der Leyen sich gegen diese Ja-Stimmen wehren? Hätte sie nicht schon vor 14 Tagen offen gegen die Rechtspopulisten, gegen Orban und Freunde, Stellung nehmen müssen? Hat sie? Diese Wahl ist nicht demokratisch und erinnert mich an einen orientalischen Markt. Das werden die Wähler in Erinnerung behalten und bei kommenden Wahlen entsprechend bewerten.

JueFie
Ich hoffe es nicht

VDL soll doch nur ihre Karriere gerettet werden nachdem sie schon in allen Ministerposten kläglich versagt hat. Die Medien würde es auch beruhigen, ohne sie wäre VDL nie so weit gekommen und schon lange entlarvt worden.

Die EU entwickelt sich weiterhin zum Abschiebebahnhof für Politiker die versagt haben.

Bei VDL kommt erschwerend hinzu das sie nicht erst in Bundesverteidigungsministerium durch ihre Berater aufgefallen ist, auch im Arbeitsministerium zog sie das durch. Die Medien schweigen beflissentlich darüber was alles war. Zahlen ja nur die blöden Steuerzahler. Die müssen dafür zum Wohle aller verzichten.

Meine Entscheidung nicht mehr bei EU Wahlen teilzunehmen ist seit VDL nun entschieden. Dieses Theater unterstütze ich nicht mehr.

Demokratie mit Mehrheiten ja, auch wenn es einem manchmal nicht passt. VDL zeigt aber die Einstellung der politischen Eliten zu Demokratie und Wählerwille. Gerade die Konservativen sind in der Auslegung zu ihren Gunsten sehr kreativ. Ekelhaft!!!

Stefan P.
Frage an die Nationen

Ohne Frau von der Leyen nahetreten zu wollen, aber wie kann es sein, dass eine deutsche Verteidigungsministerin, die jede Menge Korruption in ihrem Ministerium mitzuverantworten hat, deren ins Ministerium mitgebrachte Fachfrau unter Korruptionsverdacht, Vetternwirtschaft und Amigogefälligkeiten steht, die Gorch Fock, Panzer, Flugzeuge und andere militärischen Güter bestellt hat, dabei den deutschen Steuerzahler derart ausbluten läßt, also wie kann es sein, dass eine solche Person, die ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat, nun ins höchste Amt der EU gewählt wird?
Und wir dummen Steuerzahler bezahlen ein Ministergehalt, wärend diese Frau ihrer zugeteilte Arbeit nicht mehr nachgeht, sondern auf unsere Kosten Wahlreisen bestreitet?
Das ist nicht die europäische Union die ich haben möchte.

eine_anmerkung
Das wird schon

Mit den Stimmen von rechts wird das schon. Ich drücke Ihr die Daumen.

Erlebnis-Europa
Live von der Besuchertribüne

Ich bin gespannt :)

Leberkas
Wahlplakate

Weder auf Wahlplakaten noch bei Fernsehduellen konnte ich das Konterfei dieser Frau sehen. Mir wurde suggeriert es handele sich bei den Präsidentenkandidaten um Timbermann und Weber.
Durch solche Aktionen wächst meine Enttäuschung bzl. der EU gewaltig. Ich hoffe das aussgeklüngelte Personen nicht gewählt werden. Persönlich wünsche ich mir eine Union der Menschen Europas. Werde an einer EU Wahl in Zukunft nicht mehr teilnehmen.

Bigbirl
Kennt sie sich nicht aus?

In ihrer Rücktrittsbotschaft verwechselte sie den Europäischen Rat mit dem Rat der Europäischen Union.
Und die will Kommissionspräsidentin werden??
Im Übrigen wäre ihre Wahl so, als würden die Visegradstaaten die Führung der EU bestimmen! Einfach unmöglich!
Ich hoffe immer noch, daß sie zu verhindern ist.

vriegel
Warten wir es ab. VdL ist so schlecht nicht

Anfangs war ich auch nicht begeistert. Aber mit jedem Tag mehr denke ich, dass der Job zu ihr passt.

Hier geht es viel ums Reden und Kompromisse finden und ums repräsentieren.

Wenn sie es dann noch schafft weitgehend auf externe Berater zu verzichten...

Mit Weber wäre jedenfalls kein besserer Kandidat zur Stelle gewesen. Für mich die geeignetste Kandidatin ist Vestager. Aber die hat zu wenig Unterstützung gehabt.

Und wäre vermutlich auch zu gut für das Amt.

Nicht auszudenken wenn da mal jemand aufräumen würde in dem Laden...

Bigbirl
Kennt sie sich nicht aus?

In ihrer Rücktrittsbotschaft verwechselte sie den Europäischen Rat mit dem Rat der Europäischen Union.
Und die will Kommissionspräsidentin werden??
Im Übrigen wäre ihre Wahl so, als würden die Visegradstaaten die Führung der EU bestimmen! Einfach unmöglich!
Ich hoffe immer noch, daß sie zu verhindern ist.

Australitis
um 05:16 von th711

Zitat:
"Ich würde sie nicht wählen - niemals!!"
Zitat Ende.

Wählen oder nicht wählen ist doch sowieso längst ausgehebelt, das hat man doch deutlich bei der sogenannten "Europawahl" sehen können.
Nichts von dem was da gewählt wurde, ist umgesetzt, nicht mal 1% davon.

erster Realist
Gibt es denn keine Alterative auser Von der Leyens?

Warum immer nur Von der Leyens, im Raum stand doch was ganz anderes.

krittkritt
Die Rechtspopulisten feierten v.d.Leyens Nominierung.

@08:38 von Leberkas
Genau!
Timmermanns hatte im Parlament schon ein Mehrheit zusammen.
Da haben die Regierungschefs auf Druck der Orbans etc. v.d.Leyen genau an dem Tag vorgeschlagen, als das Parlament das erste Mal zusammentrat.
Die Brüskierung/Ignorierung des Parlaments ist offenkundig und wohl Absicht.

sosprach
Letzte Chance

Es kann nicht sein das diese Dame gewaehlt wird weil sie eine Frau ist, weil sie die erste Deutsche ist, weil sie fliessend englisch und franzoesisch spricht und eine Europaeering ist.
Das sind Argumente die sie als Bewerberin ausschliesst- wenn da nicht noch mehr Eigenschaften gefunden werden.
Ich kenne einige Frauen, Menschen mit guten Sprachfaehigkeiten mehr als 2 Fremdsprachen und Deutsche.
Ich hoffe sie wird es nicht - das ich sie als Mensch und Politiker ablehne.

H
Kopfstoß für Europawähler

NEIN, NEIN, NEIN !
Besser ein paar Monate länger suchen, als von der Leyen unter fast erpresserischen Argumenten !

Michael Krueger
hallo, von der Leyen bye, bye

hallo, von der Leyen
bye, bye Demokratie
farewell EU

Jacko08

Ich drücke ihr die Daumen, dann hat das ganze endlich ein Ende. Was haben die spd -ler u. Grünen davon, jetzt konsequent Nein zu sagen? Nur aus bockheit, weil sie ihren Timmermans nicht auf den "Thron" setzen können ? Ich hätte es auch Weber mehr gegönnt, der ja auch mit Mehrheit gewählt wurde. .. aber durch dieses dauernd Verweigern wird es auch nicht besser

erster Realist
um 06:21 von JueFie

>>Bei VDL kommt erschwerend hinzu das sie nicht erst in Bundesverteidigungsministerium durch ihre Berater aufgefallen ist, auch im Arbeitsministerium zog sie das durch. Die Medien schweigen beflissentlich darüber was alles war. Zahlen ja nur die blöden Steuerzahler. Die müssen dafür zum Wohle aller verzichten.

Meine Entscheidung nicht mehr bei EU Wahlen teilzunehmen ist seit VDL nun entschieden. Dieses Theater unterstütze ich nicht mehr.<<

Man muss sich fragen, was bringt überhaupt eine Wählerstimme, wenn anschiebend so ein Geschachere bei rum kommt...

Wen ein Makro mal eben "nach der Wahl"Einen vorgeschlagenen Kandidat ablehnen und einen neuen Vorschlagen kann?
Demokratisch ist das sicherlich nicht...
Da müssen unbedingt neue Bestimmungen her, damit es etwas demokratischer zu geht...

Ich wähle jedenfalls auch nicht mehr, so lange es sich nicht ändert...

Dubitator
Sie hat es - vielleicht - verdient

Wenn Sie es schafft, ohne die Rechtsaußen gewählt zu werden, hat sie es redlich verdient.
Denn in diesem, von Lobbyismus zerfressenen Abgeordnetenhaufen eine Mehrheit zustande zu bringen, ist alleine schon das Amt wert. Wer das schafft, schafft auch die Einheit Europas zu retten.

FritzF
Eine inszenierte Wahl

als demokratisches Feigenblatt. Von den gemeinsamen Werten sticht der Unterhaltungswert hervor.

Leberkas
Entscheidungen

Ist es nicht ein Armutszeugnis für die EU-Kommission eine Präsidentin zu haben welche ohne Berater keine Entscheidungen treffen kann trotz vielen sachkundigen Beamten. Oder wird sie deswegen nominiert.

NeutraleWelt

Egal wie die Wahl ausgeht, Hauptsache keine Ministerin mehr, egal für was.
Hoffentlich können dann die ganzen kriminellen Energien aufgearbeitet werden.
Plagiatsverdacht, Vetternwirtschaft, Berateraffären (zieht sich wie ein roter Faden durch jedes Amt, welches vdL bekleidet hat) und ihr Verhältnis zu McKinsey.

dr.bashir
Mal sehen

Eventuell profitiert Frau v.d.L. davon, dass die Abgeordneten aus anderen Ländern weniger Probleme mit ihr haben als deutsche, die sie schon als Ministerin erlebt haben.

Außerdem mag so mancher im EU-Parlament für sie stimmen, damit sich dieses Personalproblem nicht bis in den Herbst hinzieht. Den Traum, eine(n) KanditatIn zu finden, mit der eine große Mehrheit einverstanden ist, hat wohl keiner mehr.

Und nach der Sommerpause braucht man eine Kommission um mal wieder mit den Briten zu verhandeln. Allerdings möchte Boris ja auch gerne ohne Abkommen austreten.

Erlebnis-Europa
Es geht los

Zunächst mal werden alle in der ersten Reihe per Handschlag begrüßt.

xerxes64
@ 06:34 von Stefan P.

Ist noch schlimmer....Einfach mal recherchieren wo eine ihrer (VDL) Töchter arbeitet. Kleiner Tip, es handelt sich um einen amerik. Unternehmensberater...;-)

schokoschnauzer
Frau von der Leyen für heute die Daumen drücken.....

Nach Abwägung aller „Für und Wider“ halte ich den Macron Vorschlag für den Posten der neuen EU-Kommissionschefin für einen guten Kompromiss und werde heute die Daumen drücken, dass sich sogar die (neidischen?) SPD Abgeordneten eines besseren besinnen und den eigenen „Schweinehund“ überwinden. Da die Wahl geheim ist könnte auch das Quäntchen Einsicht der Abgeordneten helfen. Bin sehr gespannt wie die Wahl ausgeht.

TigerXXX
Tag der Entscheidung???

Auch diese Entscheidung wird abgenickt werden! Die Sozialdemokraten werden auch diese Kröte schlucken!!! Das EU-Parlament erinnert mich sehr an die chinesische Volksversammlung!!! Herr Weber wäre zu unerfahren für diesen Job (laut Macron). Ich finde auch, dass Herr Macron zu unerfahren ist für seinen Job. Darum geht es aber halt nicht in einer Demokratie!

Theodor62
Inszenierter Trommelwirbel

..und sie wird natürlich gewählt. Die gespielte Empörung über die Rechtspopulisten kann man sich sparen, angeblich ist die Wahl ja geheim. Im Gegensatz zu ihr wurden die nämlich von den Bürgern Europas ins Parlament entsandt. Auch schön dass sich die zu wählende Kandidatin ihre Wähler aussucht.

DeHahn
Es ist evident ....

Es ist evident, dass eine ehemalige SOZIAL-Ministerin v.d. Leyen, die in Niedersachsen das Blindengeld strich, sich vehement für die sozialen Interessen der EU-Bürger ins Zeug legen wird, oder?
.
Mir will aber schwanen, dass die doch gewählt wird, nur um ein neuerliches Kandidatengezerre zu vermeiden.
.
Was war noch mal das Peter-Prinzip? Ach ja: "Jeder wird bis zur Stufe seiner Unfähigkeit befördert.".

erster Realist
um 08:59 von Dubitator

>>Wenn Sie es schafft, ohne die Rechtsaußen gewählt zu werden, hat sie es redlich verdient.
Denn in diesem, von Lobbyismus zerfressenen Abgeordnetenhaufen eine Mehrheit zustande zu bringen, ist alleine schon das Amt wert. Wer das schafft, schafft auch die Einheit Europas zu retten.<<

//

Das glaube ich eher nicht!
Wenn der Laden zudem von Lobbyismus zerfressenen ist, befindet sich Vdl. in bester Gesellschaft. nicht umsonst wurde diese Frau im Nachhinein aufgestellt und nich auszudenken, was da im Vorfeld gekungelt / gemauschelt wurde...

Die geheimen Absprachen scheinen zu funktionieren...

Gelebte Demokratie schaut sicherlich anders aus...

schokoschnauzer
Was mich wundert:

Bei der Umstrukturierung der Bundeswehr nach von zu Guttenberg und den drastischen Sparmaßnahmen die daraufhin folgten, waren neue Maßnahmen unumgänglich. In der freien Wirtschaft und bei jeder Kommune sind Berater alltäglich. Sogar im Gesundheitswesen, in dem ich seit 40 Jahren beschäftigt bin, sind diese inzwischen nicht mehr wegzudenken. Einerseits wollen hier alle mit der Zeit gehen, und andererseits will aber auch (fast) jeder seine eigene Agenda durchsetzen. Dazu, um diesen Einklang zu realisieren braucht es (auch im Gesundheitswesen) externe Berater um für alle den besten Weg zu finden. Was soll den daran falsch sein? Fehler bei anderen zu suchen ist einfach, zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln eben nicht. M.M.n.

DeHahn
Patsch, patsch

"dass sich sogar die (neidischen?) SPD Abgeordneten eines besseren besinnen und den eigenen „Schweinehund“ überwinden.". @schokoschnauzer
.
Egal was passiert, die SPD scheint die Fußmatte zu sein, an der man stets den Dreck seiner Schuhe abstreifen kann. Ich kenne keine andere Partei, wo man deren politische Überzeugung mit dem Schweinehund in Verbindung bringt. Selbst der Lindner mit seinem elendigen Jamaika-Abgang bekommt fast nix auf die Mütze.

Sparer
jemanden

der nicht zur Wahl des EU-Parlaments angetreten ist, dem Parlament nun zur Wahl vorzuschlagen, ist eine Farce. An der man aber ganz deutlich ablesen kann, wie die Uhren in der EU weiterhin ticken: keine wirkliche Demokratie unter den Mitgliedern, die "großen" Nationen machen die Entscheidungen unter sich aus und wundern sich anschließend über Kritik von und Unmut bei den "kleineren" Mitgliedsstaaten. Es wird Zeit, dass die Rechte und Einflussmöglichkeiten des EU-Parlaments endlich gestärkt werden, damit dieses Gemauschle der Wenigen aufhört.

Ti22
Überzeugte Europäerin

Wenn Frau V.d.L. eine so überzeugte Europäerin ist, wie sie von sich behauptet, würde sie die EU vor sich selbst bewahren wollen.

Rapanzel
Die EU strahlt das aus, was sie ist

Bei der Wahl des/der Kommissionspräsidenten/in führt die EU, der Rat und auch das Parlament genau das weiter durch, was bereits bei dem Brexit-Desaster eindrucksvoll vorgeführt wurde - Inkompetenz auf allen Ebenen. Jetzt kommt auch noch kleingeistige Partei- u. Landespolitik u. Ignoranz hinzu. Wenn bei der SPD u. den Grünen bockig fadenscheinige Argumente ins Feld gebracht werden, dann ist die zwangsläufige Konsequenz, dass am Ende die Wahl zu einem Triumph für das rechte Lager werden kann, weil nur mit deren Stimmen dann eine Entscheidung u. somit eine Handlungsfähigkeit der EU sichergestellt wurde. Ein weiteres Desaster für die Volksparteien (auch für die Grünen!) u. ein weiterer Beleg dafür, dass die EU in der jetzigen Form nicht so bleiben kann. Scheitert VdL, dann macht sich das ganze Konstrukt lächerlich, ein Rat, der die Spitzenkandidaten ablehnt u. ein Parlament, das den Kandidaten des Rats ablehnt. Das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun. Ein wichtiger Grund für den Brexit.

Palma
eine sehr gute Wahl

die Frau passt irgendwie in das Amt. Die Sozis wollten den Herr Weber nicht dann bekommen sie halt Frau von der Leyen. Ich denke sie wird mit klarer Mehrheit gewählt werden.

Erlebnis-Europa
Nach UvL reden Manfred Weber (EVP), ...

... Iratxe García Pérez (S&D) und Dacian Cioloș (Renew Europe) ...

Knorlo
...ich hoffe nicht...

Diese Wahl ist ein großer Vertrauensverlust, wo ich mich als Wähler über den Tisch gezogen fühle. So kommt doch die EU nicht weiter.

WoIstDieWahrheit
Es wird schon

Frau von der Leyen wird schon gewählt werden, die Ankündigung von gestern wird noch ein paar Stimmen mehr bringen. Man hätte ja auch den Rücktritt erst morgen bekanntgeben können. Sollte es doch nicht klappen – die Altersversorgung stimmt auf jeden Fall. Und keiner spricht mehr von Verantwortung. Bin ich im Nachhinein froh, dass ich diesmal überhaupt nicht wählen gegangen bin - es hat auch nichts gebracht, aber man füllt sich einmal weniger wie ein Depp.

Jenseits
letzte und wichtigste Rede vor der Wahl

..nichts weiter als eine Wahlrede. In der Regel ist das heiße Luft, schöne Worte und nichts woran man sich nach der Wahl halten muß. Ich finde das nicht so wichtig.

John Koenig
Beste Lösung

Frau V.d.L. ist bestimmt nicht die Ideallösung , wichtig ist aber dass es Herr Timmermanns nicht wird .
Dies wäre die denkbar schlechteste Lösung wenn man an manche Äusserungen von ihm denkt .
Deshalb ist Frau V.d.L. noch die beste Alternative .
Ausserdem drückt Ihr bestimmt die gesamte Bundeswehr die Daumen .....

Theo Hundert.neu
ZITAT Am 16. Juli 2019 um

ZITAT
Am 16. Juli 2019 um 06:17 von Glücklicher Leser
Guten Morgen liebe User
Bevor hier immer wieder der gleiche unwahre Unsinn (Populismus?, Propaganda?) über die „böse Frau Merkel“ erzählt wird: Frau Merkel wollte Herrn Weber als Parlamentskandidat der größten Fraktion, Herr Macron lehnte ihn ab und Herr Macron(!) hat dann Frau von der Leyen vorgeschlagen... übrigens sitzen im Europäischen Rat allesamt gewählte Regierungschefs... = Demokratie!
ZITAT Ende
Das ist die offizielle Version.
Herausgegeben an die Presse.
Aber wie kommt der Franzose auf Frau von der Leyen. Vielleicht so.
Macron " Si aben doch dies gute Armeminister. Wie eist sie noch:"
Merkel " Meinten Sie Frau von der Leyen"
Macron "Rictig Frau von der Eyen"
Alle stehen auf klatschen "Gute Wahl".

Aufmerksamleser

Hoffen wir mal, daß die Parlamentarier so schlau sind, vdL nicht zu wählen. Noch mehr Versager und Nichtskönner können wir uns nicht in der EU erlauben. Und es wäre doch zu schön, wenn vdL ab morgen nur noch ihrer Familie zur Verfügung steht.

berelsbub

Erst die Sozen haben v.d.L. möglich gemacht. Sie haben nicht Weber unterstützt, wie es folgerichtig gewesen wäre, sondern sie wollten Timmermans installieren. Die Sozen haben das Spitzenkanditatenmodell selbst beerdigt und bekommen jetzt die Quittung. Gut so

Beere Preiss
Unverständlich ist folgender Satz:

.."Offen ist schließlich, wie die Rechtspopulisten votieren und ob sich von der Leyen notfalls auch von ihnen wählen lässt. "...
Die Wahl ist doch geheim, wie will VDL da irgendwelche Stimmen von "Rechts aussen" erkennen oder gar ablehnen?
Mal wieder Qualitätsjournalismus?

Icke 1
Von der Leyens Chance

Hoffentlich ihre letzte und bitte verlustreich. Und morgen knallen die Sektkorken bei der Bundeswehr.

Erlebnis-Europa
Gemessen am Applaus ...

... für ihre 32:53 min Rede, wird UvL gewählt.

Das Parlament wird sie beim Wort nehmen, falls die Staats- und Regierungschefs nicht mindestens so viele Frauen wie Männer für die Kommission von Ursula von der Leyen vorschlagen.

Rainer Niemann
von erster Realist um 08:59

Wenn ein Macron mal eben "nach der Wahl" einen vorgeschlagenen Kandidat ablehnen und einen neuen vorschlagen kann?
Demokratisch ist das sicherlich nicht...
Da müssen unbedingt neue Bestimmungen her, damit es etwas demokratischer zu geht...

Ich wähle jedenfalls auch nicht mehr, so lange es sich nicht ändert...

Laut den EU-Verträgen haben nur die Regierungchefs (demokratisch gewählt) das Recht, den/die Kandidaten/in für den Kommissionspräsidenten vorzuschlagen. Um das zu ändern müßten die EU-Verträge geändert werden. Dazu wäre Einstimmigkeit erforderlich, die nicht absehbar ist.

Fazit: Es kann sich Nichts ändern.

acki
na dann hoffe ich

das sie wenn sie es wird nicht genauso das Geld verschludert an Projekte die vorher erst von Berater kontrolliert werden und ein Menge kosten,ja wäre ja nicht das erste mal in ihrer politischen Laufbahn ,aber irgendwie fallen sie immer weiter nach oben,ich hätte in der Firma schon lange meine Quittung bekommen ,aber keine Beförderung wie sie .
Ja da merkt man wer gut mit der Kanzlerin befreundet ist ?

oli_aus_dd

Das Peter-Prinzip schlägt mal wieder richtig zu.
Da kann Mann verzapfen was man will, die Leiter nach oben wird immer steiler... Aber wenigstens bleibt Sie uns dann irgendwann als Kanzlerin erspart!

Fuzius Kon...der schon wieder...
Europa hat verstanden= 600 Stimmen...;-(

Egal wie es ausgeht, ein starkes Ergebnis mit 500 Stimmen ist nicht zu erwarten...

Europa bleibt gespalten...

Falls es eine kleine Möglichkeit gab den Brexit noch zu verhindern, dann hat Macron das mit seinem Vorschlag einer Deutschen Führung zu Grabe getragen???

Was geschieht wenn Sie knapp gewinnt???

Medien Deutschland im Hurra Taumel???

Macht..., und diese verflixte Vernunft...

Theo Hundert.neu
EU Kompetent

Ihr Vorgänger ist doch auch berühmt für EU Kompetenz. Er hat Luxembourg zu einer Art Briefkasten und Steueroase für Steuersparende gewinnmaximierende Unternehmen und Konzernen gemacht. Ganz im EU Interresse. Äh wenn es ernst wird muß Mann Lügen.
Nun steht die nächste Fachfrau vor dem höhsten EU Amt.

NeutraleWelt
@ 09:06 von xerxes64

"Ist noch schlimmer....Einfach mal recherchieren wo eine ihrer (VDL) Töchter arbeitet. Kleiner Tip, es handelt sich um einen amerik. Unternehmensberater...;-)"
.
Tochter? Ihr Sohn David ist dort als Associate am Unternehmensgewinn beteiligt!
Eine Mutter hilft wo sie nur kann........

Lingus
v.d.L

Zukünftige „Grüßaugustine“, mehr nicht.

landart
Schlecht

Sind die Vorschläge aller Staatschefs der EU eigentlich nichts wert? Die EU-Parlamentarier,
die sich gegen den Vorschlag ihrer Staatschefs wenden, können das zwar machen, es wirft aber ein schlechtes Licht auf die eigenen Staatschefs...ein solches Durcheinander hat Europa nicht verdient. Besonders das Verhalten der SPD-EU-Parlamentarier sticht da hervor, deren Partei in der Regierung mitmacht, aber ihre Partei-Interessen über das Staatsinteresse ihres Landes setzt. Wie nennt man so etwas?

erster Realist
um 09:19 von DeHahn "Sehr gut auf dem Punkt gebracht...

>>"dass sich sogar die (neidischen?) SPD Abgeordneten eines besseren besinnen und den eigenen „Schweinehund“ überwinden.". @schokoschnauzer
.
Egal was passiert, die SPD scheint die Fußmatte zu sein, an der man stets den Dreck seiner Schuhe abstreifen kann. Ich kenne keine andere Partei, wo man deren politische Überzeugung mit dem Schweinehund in Verbindung bringt. Selbst der Lindner mit seinem elendigen Jamaika-Abgang bekommt fast nix auf die Mütze.<<

//

Sehr gut auf dem Punkt gebracht und zu viel gekungel..

Scheint aber die neue politische Richtung zu sein...

Zeitungs-Ente
@um 09:36 von Beere Preiss

"Die Wahl ist doch geheim, wie will VDL da irgendwelche Stimmen von "Rechts aussen" erkennen oder gar ablehnen?
Mal wieder Qualitätsjournalismus?"

Natürlich ist das Qualitätsjournalismus: UvdL kann sich und würde sich auch nicht der rechten Stimmen erwehren, um ihrer glanzvollen Karriere durch eine unbefleckte Empfängnis das Sahnehäubchen aufzusetzen.

fathaland slim
09:51, Theo Hundert.neu

>>Ihr Vorgänger ist doch auch berühmt für EU Kompetenz. Er hat Luxembourg zu einer Art Briefkasten und Steueroase für Steuersparende gewinnmaximierende Unternehmen und Konzernen gemacht. Ganz im EU Interresse.<<

Und immer wieder muss man das hier lesen.

Als ich klein war, haben vermögende Onkels und Tanten schon ihr Geld nach Luxemburg gebracht. Gern auch in bar über die Grenze geschmuggelt.

Jean Claude Juncker ist anderthalb Jahre älter als ich.

Der Mann war offensichtlich ein wahres finanzpolitisches Wunderkind.

erster Realist
um 09:43 von Rainer Niemann "Danke"

>>
Am 16. Juli 2019 um 09:43 von Rainer Niemann
von erster Realist um 08:59

Wenn ein Macron mal eben "nach der Wahl" einen vorgeschlagenen Kandidat ablehnen und einen neuen vorschlagen kann?
Demokratisch ist das sicherlich nicht...
Da müssen unbedingt neue Bestimmungen her, damit es etwas demokratischer zu geht...

Ich wähle jedenfalls auch nicht mehr, so lange es sich nicht ändert...

Laut den EU-Verträgen haben nur die Regierungchefs (demokratisch gewählt) das Recht, den/die Kandidaten/in für den Kommissionspräsidenten vorzuschlagen. Um das zu ändern müßten die EU-Verträge geändert werden. Dazu wäre Einstimmigkeit erforderlich, die nicht absehbar ist.

Fazit: Es kann sich Nichts ändern.<<

Das habe ich mittlerweile auch befürchtet, was sich bei der nächsten Wahl sicherlich bemerkbar machen wird.
Wofür dann noch wählen gehen?...

harry_up
@ berelsbutze, um 09:35

Und Sie hatten auch kommen sehen, dass man (sprich: Macron) dann Frau vdL aus dem Hut zaubern würde??
Das hatten doch weder die Sozen, noch ein normal denkender Wähler auf dem Schirm.

falsa demonstratio
Am 16. Juli 2019 um 08:38 von Leberkas

<<Weder auf Wahlplakaten noch bei Fernsehduellen konnte ich das Konterfei dieser Frau sehen. Mir wurde suggeriert es handele sich bei den Präsidentenkandidaten um Timbermann und Weber.
Durch solche Aktionen wächst meine Enttäuschung bzl. der EU gewaltig. Ich hoffe das aussgeklüngelte Personen nicht gewählt werden. Persönlich wünsche ich mir eine Union der Menschen Europas. Werde an einer EU Wahl in Zukunft nicht mehr teilnehmen.
>>

Mir waren die Umstände der Wahl Junckers bei der Europawahl durchaus noch erinnerlich, sodass mich das anschließende Procedere zur Kandidatenfindung nicht überrascht hat.

Darf ich Ihnen in aller Hochachtung empfehlen, sich bei der nächsten Wahl -gleich welcher- vorher besser zu informieren?

Wolfes74
@um 09:25 von Palma

"Die Sozis wollten den Herr Weber nicht ..."
Die Staats- und Regierungschef´s der EU-Staaten, allen voran Orban&Co wollten Weber nicht, ebensowenig wie Timmermans.
Die "Sozis" konnten da gar nicht mitreden, mangels Vertretern.

fathaland slim
10:16, harry_up

>>@ berelsbutze, um 09:35
Und Sie hatten auch kommen sehen, dass man (sprich: Macron) dann Frau vdL aus dem Hut zaubern würde??
Das hatten doch weder die Sozen, noch ein normal denkender Wähler auf dem Schirm.<<

Was hat Macron damit zu tun?

Er hat im europäischen Rat nur eine Stimme von 28. Und dieses Gremium der EU-Staats- und Regierungschefs entscheidet mehrheitlich, wer dem Parlament als Kommissionspäsident/in vorgeschlagen wird.

falsa demonstratio
<< hallo, von der Leyen bye,

<< hallo, von der Leyen bye, bye
hallo, von der Leyen
bye, bye Demokratie
farewell EU
>>

Die EU ist durchaus demokratisch. Die Demokratie ist schwerfällig und manchmal ziemlich indirekt (was den Rat betrifft). Das könnte verbessert werden, wiederum in einem schwerfälligen Verfahren.

Wer von der EU mehr verlangt, als sie nach den Veträgen leisten kann und darf, tut ihr Unrecht. Wer bei seiner Wahlentscheidung die vertraglichen Voraussetzungen nicht erkannt hat, ist selbst dran schuld.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
10:11 von fathaland slim

OCH! Sie machen auch copy und paste? wird dadurch natürlich nicht richtiger

eine_anmerkung
um 09:35 von berelsbub

>>"Erst die Sozen haben v.d.L. möglich gemacht. Sie haben nicht Weber unterstützt, wie es folgerichtig gewesen wäre, sondern sie wollten Timmermans installieren. Die Sozen haben das Spitzenkanditatenmodell selbst beerdigt und bekommen jetzt die Quittung. Gut so"<<

Das Lustige ist, dass das die Sozen nicht raffen und beispielsweise die von Erfolglosigkeit verwöhnte Frau Barley schmollt in der Ecke und schmiedet fleissig Intrigen.

leider geil
Verdreht

@ berelsbub

Erst die Sozen haben v.d.L. möglich gemacht. Sie haben nicht Weber unterstützt, wie es folgerichtig gewesen wäre, sondern sie wollten Timmermans installieren. Die Sozen haben das Spitzenkanditatenmodell selbst beerdigt

Blödsinn. Timmermanns war ja Spitzenkandidat.


... und bekommen jetzt die Quittung.

Ich würde sagen von der Leyen bekommt die Quittung. Abwarten.

krittkritt
Die Regierungschefs beschädigten das Parlament.

@09:55 von landart
Im Parlament zeichnete sich eine Mehrheit für Timmermanns ab.
Sie haben exakt am Tag des ersten Zusammentretens den Vorschlag v.d.Leyen aufgrund der Intervention Polens und Ungarns gebracht.

Deutlicher konnte man die Missachtung des Parlaments nicht ausdrücken.

leider geil
Demokratisch nicht zu beanstanden

@ erster Realist

Wenn ein Macron mal eben "nach der Wahl" einen vorgeschlagenen Kandidat ablehnen und einen neuen vorschlagen kann?
Demokratisch ist das sicherlich nicht...

Natürlich ist das demokratisch. Es ist mir völlig unverständlich, was Sie dagegen einzuwenden haben. Vorschlagen darf jeder. Weber hatte im europäischen Rat keine Mehrheit.