DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu ARD-DeutschlandTrend: Mehrheit sieht von der Leyen kritisch

Nicht nur viele Politiker haben gegenüber der EU-Personalie von der Leyen Vorbehalte: Laut DeutschlandTrend bezweifelt mehr als die Hälfte der Befragten, dass die CDU-Politikerin eine gute Kommissionschefin wäre. Von Ellen Ehni.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
132 Kommentare

Kommentare

Achim Dehmel
Umfrage dürfte das Ergebnis der gestrigen Nachrichten sein

Die Nachrichten gestern waren weit überwiegend kritisch. Ich denke, das spiegelt das Ergebnis der Umfrage wider.

Wenn in den kommenden Tagen positive Kommentare hinzukommen, dürfte das Ergebnis freundlicher für Frau von der Leyen aussehen.

Defender411
Frau v. d. Leyen hat die BW ja hübsch klein bekommen,

da muss sie jetzt schnell weg, bevor alles den Bach runter geht;-). Spaß beiseite, was sollen Unternehmensberater in der EU?? Der EU Apparat ist schon so teuer genug.

Peter Kock
Mehrheit sieht v.d.Leyen kritisch

Da hätte ich eher die Bundeswehr kritisch für Frau v.d.Leyen gesehen ! Denn die ist durch die Vorgänger schon abgewirtschaftet worden, aber so gut wie Herr Juncker ist sie allemal.

Hepheistos

Ist Frau von der Layen nicht deswegen ein 'Wunschkandidat' von Macron, weil er weiss, dass die seine Optionen auf deutsche Arbeitslosenkassen etc. letztlich unterstützen wird? Was sind denn die waren Absprachen, die da in irgendwelchen Hinterzimmern getroffen werden. Solange man nicht ehrlich sagt, was da gedealt wird, muss jegliche Spekulation erlaubt sein!

Erlebnis-Europa
Noch ist sie nicht gewählt, ...

aber am 16. Juli kann es passieren :)

Vielleicht gibt es eine absolute Mehrheit für sie im Europaparlament. Das ist derzeit eher unwahrscheinlich.

Boris.1945
18:07 von Achim Dehmel

Umfrage dürfte das Ergebnis der gestrigen Nachrichten sein

Die Nachrichten gestern waren weit überwiegend kritisch. Ich denke, das spiegelt das Ergebnis der Umfrage wider.

Wenn in den kommenden Tagen positive Kommentare hinzukommen, dürfte das Ergebnis freundlicher für Frau von der Leyen aussehen.
///
*
*
Aber vor der EU-Wahl hat uns unsere Mehrheit erklärt, das wir "diese EU" brauchen und keine Kritik wählen sollen?

Schmeissfliege
Politikverdrossenheit

Wer sollte dabei noch wieso Vertrauen haben?

nie wieder spd

Da kann man ja durchaus 2 Meinungen vertreten. Einerseits ist es gut, dass die unfähigste aller Minister *innen die Bundesregierung verlässt, andererseits ist es schade für die EU, dass sie die unfähigste der deutschen Minister*innen bekommt, um eine herausragende Position zu besetzen.
Für die EU ist das kein Fortschritt, für das Beratungsgewerbe ein großer!
Bei McKinsey und Konsorten kommt man aus dem Feiern momentan wohl nicht heraus.
Und ein paar Mitglieder des VdL - Familienclans freuen sich ebenfalls, da sie bei McKinsey beschäftigt sind.
Seltsam ist, dass das alles über die Bühne geht, ohne dass die EU - Abgeordneten zu Demonstrationen gegen dieses Vorgehen aufrufen.
Offensichtlich sind dort alle aus dem gleichen Kassiererholz geschnitzt.

michigander
Na sicher...

... sieht es die Mehrheit skeptisch. Das war ja auch der Grundton der letzten Tage. Aber hier ist vieles nicht in Ordnung, da ist Frau von der Leyen wohl nur das einfachste Opfer.
Das man das Spitzenkandidatenmodell verletzt, finde ich ehrlich gesagt gut, es hat eh keine rechtliche Relevanz.
Aber mal ehrlich, was macht ihr da mit unserem Land, mit Europa!
Was sage ich meinem 6-jährigem und meinem ungeborenen was da passiert. Erwachsene!?
Reißt euch einfach mal zusammen, wir können unsere Kinder nicht von dem Blödsinn abschirmen den wir da verzapfen.

krittkritt
Demokratie geht anders.

Den Bürgern ist offensichtlich klar, dass die derzeitige Konstruktion der EU nicht dem entspricht, was wir üblicherweise als "demokratisch" ansehen.
Ein Parlament, das kein Vorschlagsrecht hat etc.

Das andere ist das urdemokratische "Eine Person-Eine Stimme-Prinzip", das in der EU verletzt wird.
Es kann nicht angehen, dass Stimmen in Kleinstaaten zwischen 4- und 16- (?! bitte nachrechnen) fach soviel zählen wie bei uns.

Und natürlich muss es möglich sein, über nationale Grenzen hinweg zu wählen.

Posbi
Demokratie der EU ????

Hm, Weber gewählt Leyen bekommen?
Das zeigt die wahre Demokratie der EU. Da geht es auf einem Orientalischen Basar ehrlicher zu als in der EU.Ich war und bin gegen diese EU.
Macht eine Wirtschafts Union daraus und gut ist es.Einmal mehr verstehe ich Englands Austritt.

Icke 1
Na dann

Als Familienministerin der eigenen Familie wäre sie besser aufgehoben. Aber was soll´s, mit Vitamin-B bekommt man halt Posten, für die bei einigen eigentlich die Fähigkeiten fehlen!

Lyn
Wenn Frau vdL geht

Gut für die Bundeswehr, der Nächste bringt das vielleicht in Ordnung, was diese Frau da hinterlässt.
Schlecht für die EU.... da kann auch noch einiges zerstört werden.

Defender411
18:21 von Weiß-mehr-als Sie

Ob ich schon mal was von Lobbyismus gehört habe? Aber natürlich, schließlich ist diese Praxis die größte Gefahr für eine Demokratie! Nicht um sonst steht Deutschland, was das angeht, schwer in der Kritik. Verschiedene Organisationen versuchen seit geraumer Zeit, durch Peditionen, Transparenz in den Lobbyisten Sumpf des deutschen Bundestages zu bekommen. Bisher ohne nennenswerten Erfolg. Aber sie haben von dem Skandal über die Beraterverträge in der BW gehört? Mein Beitrag bezieht sich genau darauf!

leider geil
Die Jugend wählt grün

Die Grünen sind die stärkste politische Kraft in Deutschland und die AfD stagniert. Die Jugend gibt den Ausschlag und gibt die Themen vor.

fathaland slim
18:14, Hepheistos

>>Ist Frau von der Layen nicht deswegen ein 'Wunschkandidat' von Macron, weil er weiss, dass die seine Optionen auf deutsche Arbeitslosenkassen etc. letztlich unterstützen wird? Was sind denn die waren Absprachen, die da in irgendwelchen Hinterzimmern getroffen werden. Solange man nicht ehrlich sagt, was da gedealt wird, muss jegliche Spekulation erlaubt sein!<<

Der europäische Rat trifft sich nicht in Hinterzimmern. Er hat 28 Mitglieder, das sind die Staats- und Regierungschefs der EU, und von denen ist Macron nur eines. Von der Leyen ist die Wunschkandidatin der Visegradstaaten und Italien. Zusammen bilden die eine Sperrminorität, da sie 38% der EU-Bevölkerung vertreten. Die haben damit den für sie unbequemen Timmermans verhindert.

Wenn Sie die Nachrichten wirklich verfolgen würden, dann wüssten Sie das und müssten nicht über Hinterzimmer und Macron spekulieren.

Klausewitz

Drei Bundesministerien beschädigt...das reicht nun

friedrich peter peeters
Sie wird eine gute Kommissionschefin sein.

Frau von der Leyen sieht man
Bundeswehr bedingt sehr kritisch. Man sollte jedoch fairerweise auch berücksichtigen, die Bundeswehr war selten, vielleicht unter Leber, in einem guten Zustand. Frau von der Leyen ist durchaus in der Lage in Brüssel eine bessere Figur abzugeben als sehr vielen dort. Wir sollten daran interessiert sein das eine Deutsche Kommissionschefin wird.

falsa demonstratio
Am 04. Juli 2019 um 18:42 von Hermahn

<< Dieses Gemauschel der Staatschefs muss aufhören. >>

Ich gebe Ihnen Recht.

Die EU müsste einen Präsidenten haben, der vom EU-Parlament oder von den Bürgern direkt gewählt wird.

Natürlich müsste er dann aber Kompetenzen haben wie der US-Präsident.

Was meinen Sie, was es für einen Aufschrei gäbe, wenn das einer anginge?

krtitimus
"Ausverkauf - alles muss raus!"

das ganze hat schon etwas Unverfrorenes. Vor der EU-Wahl haben Politiker und Medien wie nie für die EU-Wahl mobilisert, haben Spitzenkandidaten ins rechte Licht gesetzt, nur um kritische Kräfte klein zu halten und kaum hat der Bürger gewählt, will man von all dem nichts mehr Wissen und das Hinterzimmer regiert. Abgesehen davon ist vdL wohl die skandalöseste Politikerin derzeit in Deutschland, sie hat alleine mit dem G36 verschrotten hunderte Millionen Euro in den Sand gesetzt (auch wenn das in der Öffentlichkeit nicht beleuchtet wird) dazu kommt die Berateraffäre und Gorch Fock. Wenn sie jetzt zur EU-Kommissionschefin gewählt wird setzt sich die EU selber ein Preisschild auf die EU: "Ausverkauf - alles muss raus!"

leider geil
Ich hab ihn nicht gewählt

@ Posbi:
Hm, Weber gewählt Leyen bekommen?

Ich habe ihn nicht gewählt. Mir passt seine Richtung nicht. Außerdem, selbst wenn ich gewollt hätte, Weber war nur in Bayern wählbar.

Helmut_S.
Die Politiker-Verdrossenheit der Noch-Wähler wird wachsen.

Ursula vdL gehört nicht auf den Posten des Kommissionspräsidenten, sondern vor einen Untersuchungsausschuß, der ihren Totalausfall als Verteidigungsministerin beim Gorch-Fock-Desaster, der Berater-Affäre; Fehlentscheidungen nach der Beschaffung von unbrauchbarem Militärmaterial, usw. ..... beleuchtet.

Ich hoffe, daß die permanent lächelnde VdL als Kommissionspräsidentin noch von den Abgeordneten des EU-Parlaments verhindert wird. Die Geburt von VdL in Brüssel und ihre Fähigkeit englisch und französisch fließend zu sprechen, als Qualifikation für den Posten in Brüssel heranzuziehen, ist lächerlich!!!!!Es gibt sonst keine, außer, daß sie für den Totalausfall als Verteidigungsministerin weggelobt werden muß.

Mutti hätte dann ein Problem weniger!!!!

jautaealis
Frau von der Leyen wäre eine großartige Kommissionspräsidentin!

Wenn sie nicht zu Hause zum Ausmisten des größten deutschen Augiasstalls überhaupt, der Bundeswehr, unentbehrlich wäre... Im übrigen braucht sich niemand über die Umfrageergebnisse und auch so manche Kommentare hier zu wundern, nachdem insbesondere die öffentlich-rechtlichen Medien in Person bestimmter von Bundeswehrkreisen unterwanderter Journalisten seit Jahren ein unerträgliches – dabei aber leicht durchschaubares, wenngleich selten durchschautes – Mobbing gegen sie betreiben....... Ein Mobbing, das nicht selten an Lübkesche Dimensionen heranreicht – weswegen Frau von der Leyen auch Inschutznahme jeglicher Art verdient hat... Und unsere Medien einen klaren Entzug ihrer bis dato schier unendlichen Freiheiten!

falsa demonstratio
Am 04. Juli 2019 um 18:43 von leider geil

<< Die Grünen sind die stärkste politische Kraft in Deutschlandy/em> >>

So lieb mir die Grünen sind. Noch wird nicht durch Meinungsumfragen, sondern durch Wahlen das politische Kräfteverhältnis bestimmt.

andererseits

Die beste Nachricht des aktuellen Deutschland-Trends: Die Grünen sind nin der Umfrage nach wie vor die stärkste Partei; und das wird mittel- und langfristig ein Signal für die Veränderung der Parteienlandschaft und ökologisches Umdenken auch für andere Länder sein.

erster Realist
Eine EU-Arme ist dann wohl möglich der nächste Schritt?

Das soll mir noch was geben und wehe den Anfängen...

Torsten Seel
Das ist doch das übliche Spiel ...

innerhalb unserer Scheindemokratie. Wenn man bei den Wahlen in der Regel nur alle vier Jahre mal seine öffentlche Stimme in die WahlURNE werfen darf. Was soll man davon schon erwarten? Die Politiker wissen das auch für ihre Gunsten zu nutzen. Aufgrund von sogenannter Alternativlosigkeit und da sie es nicht anders kennen macht halt die Mehrheit der Bürger mit abnehmender Tendenz immer noch bei diesem Spiel mit.

Erlebnis-Europa
Malta, Zypern, Luxemburg und Estland ...

... sind mit der Mindestanzahl von 6 (!) Europaabgeordneten dabei.

Natürlich sind sie damit - im Verhältnis - deutlich stärker (10 bis 12 x) als Deutschland vertreten.

Was die sogenannten "paneuropäische Listen" (Vertreter mehrerer Staaten treten gemeinsam an) angeht, kann ich nur warnen.

Wenn sich ein Abgeordneten vor niemand mehr (in seinem Herkunftsland) verantworten muss, gibt es überhaupt keine Kontrolle mehr.

DoJo
@18:22 von nie wieder spd

"Da kann man ja durchaus 2 Meinungen vertreten. Einerseits ist es gut, dass die unfähigste aller Minister *innen die Bundesregierung verlässt, andererseits ist es schade für die EU, dass sie die unfähigste der deutschen Minister*innen bekommt, um eine herausragende Position zu besetzen."

Für mich ist der unfähigste Minister in Deutschland seit geraumer Zeit Andreas Scheuer, da er die Dieselaffäre und sonstige Auto-Affären (Abschalteinrichtungen beim Test usw.) komplett versemmelt hat. Und zudem musste er eine lange vorhersehbare Klatsche vom EUGh für die unselige PKW-Maut einstecken.
Wir können nur froh sein, dass der nicht noch von irgendwem für den Posten des Komm.-Präs. vorgeschlagen wurde. ;)

deutlich
andererseits 18.55

"am deutschen Wesen soll die Welt genesen"? Hatten wir schon und viele Länder sind davon geheilt und stehen unserer Besserwisserei, dem Größenwahn und den Belehrungen aus Deutschland recht kritisch gegenüber. Die verkorkste Energiepolitik, die D die höchsten Strompreise beschert und D allein 3mal im Juni an den Rand eines Blackout führte ist auch Warnung genug.

Defender411
18:53 von jautaealis

Wenn sie da mal nicht falsch liegen, mit ihren haltlosen Behauptungen. Bitte nennen sie Quellen, die ihre Darstellung untermauert! Der letzte gute Verteidigungsminister war Herr Wörner, weil er die BW kannte und wusste, wo der Schuh drückt. Frau v. d. Leyen hat in der Beraderaffäre eine nicht unbedeutende Rolle gespielt. In wie weit sie eine Verantwortung trägt, soll ein Untersuchungsausschuss klären. Schlimm genug, dass sie Berater brauchte um den Laden zu führen!

dino2
Sperrminorität?

Wenn ich die Bevölkerungsanteile von Italien und den Visegradstaaten auf Statista (https://bit.ly/2SKrIR2) zusammenzähle komme ich auf knapp 25%, da fehlt aber noch einiges bis zu den nötigen 35% für eine Sperrminorität (selbst wenn ich UK rausnehme).

Dabbljuh
interessant die Umfrage zum Rechtsextremismus

2/3 der Gesamtbevölkerung machen sich Sorgen, dass Rechtsextremisten unseren Staat verändern könnten. Aber wie kommt es, dass sich von den AfD-Wählern nur 17 % Sorgen wegen der Rechtsextremisten machen? Ich will hier nicht spekulieren, habe da aber ein sehr ungutes Gefühl, was diese Wählerschaft anbetrifft.

Defender411
18:53 von jautaealis

Sie fordern also die Einschränkung der Pressefreiheit? Weil die Presse unabhängig in der Berateraffäre informiert hat? Das sind vielleicht Ideen von AKK, aber ich hoffe, für unsere Demokratie in Deutschland, dass dies nie Wirklichkeit wird. Wenn Frau v. d. Leyen keine Verantwortung trägt, wer dann? Sie hat alle rechtlichen Mittel sich zu wehren, sollte ihr Unrecht widerfahren!!

inventionen
Schlecht für die EU - schlecht für die Welt

Frau von v. d. L. steht für alles was die Menschen in der EU nicht wollen: Deutsche Waffenexporte über Frankreich, Militarisierung und Aufrüstung in der EU, eine strikt neoliberale Linie, eine feste Verortung im westlichen Block, ohne Beachtung der Chancen einer multipolaren Welt, zudem durch das Nominierungsverfahren für das Demokratiedefizit in der EU.
So wird die EU bestimmt auseinanderfallen, denn auf diese Weise werden auch die letzten Unterstützer der europäischen Integration abgeschreckt.

Oldtimer
18:43von leider geil

Die Jugend gibt den Ausschlag und gibt die Themen vor. Die Träume der Jugend muss sie ja auch nicht bezahlen, den SUV und die nächste Kreuzfahrt bezahlt ja Papa. Wenn morgen das Heizöl und das Benzin 10 Cent mehr kostet macht nichts Papa zahlt. An die Krankenschwester die heute schon Ihren Fiesta nicht voll tanken kann denkt keiner. Dem Bauern sein Gemüsefeld wie gestern bei der ARD zu sehen bei der Demo zu zertrampeln geht in Ordnung.

xeniosson
Ich sehe nichts, was Frau vdL qualifiziert

Wo hat Frau vdL bisher wirklich einen guten Job gemacht?

Familienministerin?
Arbeitsministerin?
Verteidigungsministerin?

Wer kann mir da irgendwas nennen?

Geschlecht als Qualifikation? Da gibt es auch andere, bei denen ich Legitimation und Qualifikation sehe.

Abgesehen davon ist dieses Hinterzimmer-Geschachere einfach widerlich und gehört durch anständiges demokratisches Vorgehen ersetzt. Nur weil dem einen oder anderen jetzt amtierenden Regierungsoberhaupt irgendwas nicht passt?

Wäre sie so gut, wie sie von ihren Befürwortern geredet wird, dann hätte Frau diese Kandidatur wegen des zu Grunde liegenden Fehl-Verfahrens zurückweisen.

Account gelöscht
Ich bin nicht die Mehrheit

und sehe Frau v.d.L. durchaus nicht kritisch.Sie ist eine " echte Europäerin " und kann den Job von Junker durchaus auch machen.Und zur BW, was kann sie dafür was ihre Vorgänger ihr als " Mist " hinterlassen haben. Und die Politik hat darauf hingearbeitet dieBW kaputt zu sparen M.M.

Ferkelchen
um 18:55 von andererseits

Die beste Nachricht des aktuellen Deutschland-Trends: Die Grünen sind nin der Umfrage nach wie vor die stärkste Partei; und das wird mittel- und langfristig ein Signal für die Veränderung der Parteienlandschaft und ökologisches Umdenken auch für andere Länder sein.

Es handelt sich hier um eine Momentaufnahme, die für künftige Wahlen nicht aussagekräftig sind. Warten wir einmal die kommenden Lt- Wahlen ab. Die Ernüchterung könnte mit einem dicken Schädelbrummen enden.

Magfrad
@leider geil 18:43

Bezüglich der Jugend und den jungen Menschen haben Sie Recht und darum bin ich mir auch sicher, dass die Grünen in dem Prozentbereich bleiben werden.

Magfrad
@Oldtimer 19:15

Es gibt genügend Krankenshwestern die die Grünen wählen. Bei den Bauern legen die Grünen auch stark zu. Wissen Sie was? Auf die Weise wie Sie über die Jugend und die Jungen Menschen sprechen erweisen Sie den Grünen einen Bärendienst!

pietpanik
Das soll eine demokratische Wahl sein?

Ich erinnere an die 2 ursprünglichen Kandidaten welche einen fairen und souverän Wahlkampf um diesen Posten betrieben haben!

Nun passen diese zwei Kandidaten nicht mehr ins Portfolio, werden mit irgendwelchen Posten vertröstet und plötzlich wird Frau von der Leyen aus dem Hut gezaubert...

Der Begriff Demokratie ist nur noch der Deckmantel, die Realität ist leider die pure Blendung!

andererseits
@ 18:27 Posbi

Weber wählen konnte über die Parteiliste der csu nur ein ganz kleiner Teil der Europäer*innen, nämlich die bayrischen Wähler*innen.

Defender411
18:48 von fathaland slim

Sorry, aber wenn 28 Personen, den Wählerwillen von allen EU Bürgern ignorieren können, nur weil sie ihrer Macht fröhnen, dann kann man diesen Club durchaus als Hinterzimmer-Diplomaten bezeichnen. Die Spitzenkandidaten sollten mehr Demokratie in die EU bringen, konnten diese Pfeifen nicht vor der EU Wahl sich über geeignete Kandidaten einigen?! Ich finde dieses Vorgehen als eine bodenlose Frechheit und hoffe, dass all diese Quertreiber, für ihr Verhalten, von ihren Wählern abgestraft werden! Hat Macron von den Gelbwesten Protesten nichts gelernt? Nein, mir zeigt dieser Club, dass es ihnen nur um ihren Einfluß in der EU geht, der Wähler ist ihnen nur lästig!

BotschafterSarek
@friedrich peter...

Sie wird eine gute Kommissionschefin sein. [...] Wir sollten daran interessiert sein das eine Deutsche Kommissionschefin wird.

Warum? Wer da jetzt wieder irgendwelchen Länderproporz ins Spiel bringt, der denkt nicht europäisch, sondern national - genau das führt aber nicht weiter.

Und ob sie eine gute Kommissionschefin wird, hängt sicher davon ab, aus wessen Perspektive man das betrachtet. Aus Sicht der Konzerne wird sie bestimmt eine gute Kommissionschefin, die hat sie ja schon als Arbeitsministerin geschont. Ob sie aber auch die Interessen der sozial Schwachen, der Verbraucher und der Umwelt vertreten wird? Denn nur wer sich zu allererst als Diener des Gemeinwohls sieht, ist eine gute Besetzung für diesen Posten - und für alle anderen politischen Spitzenämter.

Icke 1
Endlich wech

Ich glaube, bei der Bundeswehr machen die Soldaten vor lauter Freude Purzelbäume.

made in europe

Rückenwind für Macron, France is back in business! Nach dem EU Wachkoma seiner beiden Vorgänger, ein Traum.

Und wenn sich in der Kommission die gewählten Staatschefs unserer respektiven Länder einigen, dann ist das doch ein positives Zeichen.

Verstehe aber den Unmut über die Art und Weise.

Dabbljuh
@19:18 von Ferkelchen

Sie meinen sicherlich die Ernüchterung bei den Wahlen im Osten. Gewählt wird natürlich auch von der Wählerschaft, die am allerwenigsten Angst vor den Rechtsradikalen hat (wie die Umfrage leider deutlich zeigt), Was wird da wohl herauskommen, wenn für einen Bevölkerungskreis Rechtsextreme keine Probleme darstellen? Was herrscht da für ein Gedankengut? Wenn die AfD im Osten kräftig zulegt, kann das durchaus auch abschreckend wirken.

Magfrad
@Ferkelchen 12:27

Die Momentaufnahme geht inzwischen mehrere Monate. An den Umfragen in Sachsen wo die Grünen mit 12% bei mehr als doppelt so vielen Prozenten liegen als bei der letzten Landtagswahl und dies in einem konservativen Bundesland wo die Grünen sonst nie groß was gerissen haben sieht man es gut. In Brandenburg liegen sie auch bei 16%. Dies zeigt, selbst in Ostdeutschland legen sie zu. Auf das Schädelbrummen können Sie lange warten. Interessant ist, wenn es sich um die AfD handeln würde und die läge bei 26% und wäre stärkste Partei, dann würden Sie Dinge wie Momentaufnahme gar nicht erwähnen. Da würde ich sehr viel drauf verwetten.

Zwicke
Feststellungen und eine Frage...

Ursula v.d. Leyen entstammt einer konservativen Politikerfamilie (ehem. MP Albrecht / CDU / Niedersachsen) und genoß eine großbürgerliche Ausbildung zur Ärztin. Diesen Habitus verkörperte sie auch im späteren politischen Wirken innerhalb der CDU, wo sie als Ministerin bis in die politische Elite aufstieg. Ihre Kritiker bemängeln ihr tendenziell feudalistisches Gehabe, sprechen ihr jedoch eine gewisse Jovialität im persönlichen Umgang nicht ab. (Quelle: -intern-).
_
Grundsätzlich wäre U.v.d.L. intellektuell sicher in der Lage zur Übernahme der EU-Kommissionspräsidentschaft ... ist m.E aus 2 Gründen aber praktisch auszuschließen: 1. = Wegen vor- u. Nachbelastungen aus dem aktuellen Ministeramt; 2. = Wegen einer zwingend nötigen EU-Reformierung, für die allerdings U.v.d.L. politisch nicht steht.
_
FRAGE am Rande: Wenn schon keiner der drei EU-Parlamentskanditaten, warum dann nicht ein/e ehem. Verfassungsrichter/in aus der EU..?

campus
Abwarten!

Das letzte Wort hat das EU Parlament.
Erst hier könnte die Stimme der Wähler dieses undemokratische Vorgehen der Staats-und Regierungsschafs noch korrigieren!
Ist Frau vdL nur das kleinste Übel für den Rat gewesen und welche besondere Qualifikation hat sie ? Wollte man nur Schluss machen nach so vielen Nachtsitzungen? So was kennt man ja.

Die Empörung in Berlin ist zu verstehen und besonders die SPD wurde wohl völlig übergangen. Sie sollte sich wehren und nicht alles gefallen lassen. Koalition verlassen?

Dabbljuh
@19:15 von Oldtimer

reden wir nicht von Jugendlichen, reden wir von Wahlberechtigten ohne Mami und Papi und Ihren Klischees. Bei den Europawahlen haben 33 % der Jungwähler unter 30 die Grünen gewählt.

Anna-Elisabeth
@18:53 von jautaealis

"... Und unsere Medien einen klaren Entzug ihrer bis dato schier unendlichen Freiheiten!"

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Entzug der Freiheit der Medien? Was soll das bewirken? Doch eher das Gegenteil von dem, was man sich wünscht. Ich sehe eher in dem Deutschen (derzeitigen) Presserat ein Problem: " ...Aufstellen und Fortschreiben von publizistischen Grundsätzen sowie die Erstellung von Richtlinien für die redaktionelle Arbeit (Pressekodex)."

"Ein Mobbing, das nicht selten an Lübkesche Dimensionen heranreicht"
Da könnten Sie leider recht haben. Das ist heutzutage wohl 'in', denn es trifft auch viele andere Politiker. (Martin Schulz z.B.) Es wird oft vergessen, dass auch Politiker eine Seele haben. Die Kritik, die geübt wird, ist nur selten konstruktiver Natur. Aber da muss auch ich mich an die eigene Nase fassen.

larusso
@leider_geil 18:52

Und Merkel im Wahlkreis 15 (Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I).
Dennoch ist sie die Kanzlerkandidatin der CDU gewesen, auch in Bayern.
Genauso wie Herr Weber der Spitzenkandidat der EVP gewesen ist. Europaweit.
Also hat man den CSU Mann Weber sogar in allen anderen Ländern der EU wählen können.
Auch Sie haben ihn wählen können. So lange Sie in europa wahlberechtigt gewesen sind.
Und man hat vor der Wahl gesagt, dass man Spitzenkandidaten ins Rennen schicken möchte.
Auch wenn dies verfahrenstechnisch nicht zwingend vorgeschrieben ist.
Nach der Wahl allerdings das Spitzenkandidatenmodell zu verwerfen, kann zu Ablehnung der zukünftigen EU Wahlen führen, zu Politikverdrossenheit oder zu aktivem "Dagegensein".
Man sollte sich also nicht über das Anwachsen der politischen Ränder wundern, die die EU in ihrer jetzigen Form abschaffen möchten.

DoJo
Ich kann einen Satz mit:

"... Postengeschacher in Hinterzimmern..." in diesem Zusammenhang nicht mehr hören, da er nahezu in jedem 3. Kommentar auftaucht.

Die Findung eines/-er neuen Kommissionspräsidenten/-in ist sehr viel komplizierter, als die Suche im Parlament oder Rat. Das wurde in diesem Forum schon mehrfach erklärt, nur wird das offenbar von vielen Usern ignoriert.

pkeszler
um 18:07 von Achim Dehmel

"Wenn in den kommenden Tagen positive Kommentare hinzukommen, dürfte das Ergebnis freundlicher für Frau von der Leyen aussehen."
Eher umgekehrt. Wenn die anderen Fraktionen im Europaparlament bei ihrer Meinung bleiben, dann hat Frau v.d.L. sowieso keine Chance, gewählt zu werden. Dann geht zwar das Gezerre unter den Regierungschefs wieder neu los, aber vielleicht hat jemand doch mal eine vernünftigere Idee. Timmermans wäre mir auf jeden Fall lieber als v.d.L. Warum muss es denn unbedingt eine Deutsche sein? Selbst Weber hat gesagt: "Weber: „Aber dass Emmanuel Macron und Viktor Orbán das Wahlergebnis einfach vom Tisch wischen, hätte ich nicht erwartet."

Anna-Elisabeth
@19:17 von schiebaer45

"...was kann sie dafür was ihre Vorgänger ihr als " Mist " hinterlassen haben. Und die Politik hat darauf hingearbeitet dieBW kaputt zu sparen M.M."

Ja, das wird gerne übersehen. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass einige nur auf sie eindreschen, weil sie eine Frau ist. Allerdings muss ich zugeben, dass ich sie auch nicht leiden kann.
Es wurde ja von einigen Journalisten mal behauptet, Frau Merkel habe ihre damals größte Konkurrentin ins Verteidigungsministerium 'entsorgt', weil sie wusste, dass dort jeder nur scheitern kann.

andererseits
@19:48 DoJo

Sie sagen es: Man kann hier einige Zusammenhänge zig mal aufzeigen und erklären; für manche ist der schnelle Reflex wichtiger als differenzierte Wahrnehmung und das Verstehen von Zusammenhängen.

Boris.1945
19:40 von Dabbljuh

@19:15 von Oldtimer

reden wir nicht von Jugendlichen, reden wir von Wahlberechtigten ohne Mami und Papi und Ihren Klischees. Bei den Europawahlen haben 33 % der Jungwähler unter 30 die Grünen gewählt.
///
*
*
Warten wir ab, wenn Sie die Kosten aus eigenem Erwerb bezahlen müssen.
*
Wenn dann die riesige Effektivität erkannt wird, kommt der Eigennutz um so stärker.
*
Denn wer will, das "Öko" für das ohne Erklärung fehlende Ozonloch einfach in Pensionen umgerubelt wird.

deutlich
Anna-Elisabeth 19.56

Es wurde ja von einigen Journalisten mal behauptet, Frau Merkel habe ihre damals größte Konkurrentin ins Verteidigungsministerium 'entsorgt', weil sie wusste, dass dort jeder nur scheitern kann."
Das ist auch so eine Legende, zumindest der letzte Halbsatz. Helmut Schmid war auch Verteidigungsminister und nachher einer der besten Kanzler in wahrlich stürmischen Zeiten.

Account gelöscht
um 19:56 von Anna-Elisabeth

"" Es wurde ja von einigen Journalisten mal behauptet, Frau Merkel habe ihre damals größte Konkurrentin ins Verteidigungsministerium 'entsorgt', weil sie wusste, dass dort jeder nur scheitern kann.""
#
Und in 2 Jahren ist Merkel Geschichte und v.d.L. vielleicht Kommission Chefin in Brüssel wenn die Wahl für sie gut ausgeht. So kann es in der Politik gehen. Gruß

Anna-Elisabeth
@20:08 von deutlich

"Helmut Schmid war auch Verteidigungsminister und nachher einer der besten Kanzler in wahrlich stürmischen Zeiten."

Das ist lange her. Bei den Älteren gab es viele gute Minister, Georg Leber z.B.. Aber Rudolf Scharping, Peter Struck („Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt“.), zu Guttenberg? Aus meiner Sicht auch Gewinn für die BW.

Walter2929
18:52 von falsa demonstratio

>>Natürlich müsste er dann aber Kompetenzen haben wie der US-Präsident.<<

Oh ja, das wäre schrecklich; wenn ich sehe was der jetzige US-Präsident veranstalten kann aufgrund von einer Fragwürdigen Gesetzgebung. Bitte, bitte nicht.
Die Kontrolle sollte immer beim Parlament liegen.

Hanno Kuhrt
19:35 von Magfrad

In Sachsen liegt die AFD doch bei 26%.
Und ich fresse einen Besen , wenn die Grünen in Sachsen über 10% kommen.

fathaland slim
19:18, Ferkelchen

>>um 18:55 von andererseits
"Die beste Nachricht des aktuellen Deutschland-Trends: Die Grünen sind nin der Umfrage nach wie vor die stärkste Partei; und das wird mittel- und langfristig ein Signal für die Veränderung der Parteienlandschaft und ökologisches Umdenken auch für andere Länder sein."

Es handelt sich hier um eine Momentaufnahme, die für künftige Wahlen nicht aussagekräftig sind. Warten wir einmal die kommenden Lt- Wahlen ab. Die Ernüchterung könnte mit einem dicken Schädelbrummen enden.<<

Die kommenden Landtagswahlen finden in überalterten, dünn besiedelten Landschaften statt. Es werden insgesamt weniger als sechs Millionen Bürger an die Urnen gerufen. Außerdem sind dort die Grünen traditionell extrem schwach und in den Landtagen teils gar nicht vertreten. Das wird sich auf jeden Fall ändern, auch wenn sie natürlich nicht auf die Werte kommen werden, die sie in den weniger, nun ja, hinterwäldlerischen Teilen Deutschlands erreichen.

pkeszler
um 20:56 von Hanno Kuhr

"In Sachsen liegt die AFD doch bei 26%."
Das bestreitet doch niemand. Aber was nutzt es ihnen ohne Koalitionspartner. Der MP von Sachsen aus der CDU wurde jetzt als bester MP in Deutschland bestimmt. Und das die Grünen im Osten weniger Stimmen bekommen, als im Westen, wissen sogar die Grünen.
Entscheidend sind die Stimmen von Gesamtdeutschland.

fathaland slim
20:56, Hanno Kuhrt

>>19:35 von Magfrad
In Sachsen liegt die AFD doch bei 26%.
Und ich fresse einen Besen , wenn die Grünen in Sachsen über 10% kommen.<<

Ja, Sachsen, die ehemalige NPD- und jetzige AfD-Hochburg mit seinen etwa drei Millionen Wahlberechtigten.

Die Grünen hatten dort bei der letzten Landtagswahl 5,6%. Da wären 10% schon ein tolles Ergebnis.

politikwissenschaftlerin
Bestätigungsfehler

absolut richtig !
Bei Meinungsumfragen, Lesen von Artikeln usw. gibt es im übrigen auch das Problem des Bestätigungsfehlers (confirmation bias). Ein aus der Kognitionswissenschaft beschriebenes Phänomen, dass Information so ausgewählt, ermittelt und interpretiert wird, dass es den eigenen Erwartungen entspricht. Anders kann man auch "sich selbst erfüllende Prophezeiung" dazu sagen. In Kombination mit Rückschaufehler eine ganz üble Mischung um Politikverdrossenheit zu fördern.

fathaland slim
19:28, Defender411

>>Sorry, aber wenn 28 Personen, den Wählerwillen von allen EU Bürgern ignorieren können, nur weil sie ihrer Macht fröhnen, dann kann man diesen Club durchaus als Hinterzimmer-Diplomaten bezeichnen.<<

Na ja, dann schreiben die EU-Statuten also sozusagen ein Hinterzimmer vor.

>>Nein, mir zeigt dieser Club, dass es ihnen nur um ihren Einfluß in der EU geht, der Wähler ist ihnen nur lästig!<<

Nein, es geht ihnen um die Wähler in ihren Nationalstaaten, die sie ja gewählt haben und wiederwählen sollen.

Sausevind
18:27 von Posbi

"Hm, Weber gewählt Leyen bekommen?
Das zeigt die wahre Demokratie der EU."

Ihre Aussage verstehe ich nicht. Zum einen: wie haben Sie Weber gewählt? Der stand doch gar nicht zur Wahl.
Zum anderen:
Weber hat in der EU nicht überzeugt.
Wenn eine deutsche Partei einen Kandidaten kürt, der in Europa nicht überzeugt, dann sei das keine Demokratie?

Gruß

Sausevind
18:51 von friedrich peter...

"Wir sollten daran interessiert sein das eine Deutsche Kommissionschefin wird."

Warum denn das?
Die Nationalität ist ja nun wirklich kein Qualifikationsmerkmal.

Gruß

Sausevind
19:48 von DoJo

"Auf Kommentar antworten
Am 04. Juli 2019 um 19:48 von DoJo
Ich kann einen Satz mit:
"... Postengeschacher in Hinterzimmern..." in diesem Zusammenhang nicht mehr hören, da er nahezu in jedem 3. Kommentar auftaucht."

Ich habe den Eindruck, dass viele User glauben, die CDU habe mit Weber Werbung gemacht und ihn dann hinterhältig gegen von der Leyen ausgetauscht, um die Wähler zu betrügen.
Dass Weber die Wahl verloren hat, haben viele offenbar nicht mitgekriegt und wollen es auch nicht zur Kenntnis nehmen.

Kein Einstein
04. Juli 2019 um 21:12 von fathaland slim

<< Die kommenden Landtagswahlen finden in überalterten, dünn besiedelten Landschaften statt. Es werden insgesamt weniger als sechs Millionen Bürger an die Urnen gerufen. Außerdem sind dort die Grünen traditionell extrem schwach und in den Landtagen teils gar nicht vertreten. Das wird sich auf jeden Fall ändern, auch wenn sie natürlich nicht auf die Werte kommen werden, die sie in den weniger, nun ja, hinterwäldlerischen Teilen Deutschlands erreichen. <<
.
Sie bezeichnen und beleidigen 6 Millionen Menschen als "Hinterwäldler". Nun ja, jeder hat halt seine eigenen "Werte" und entlarvt sich so gut er kann.

schabernack
21:54 von fathaland slim

«Na ja, dann schreiben die EU-Statuten also sozusagen ein Hinterzimmer vor.»

Wer ist eigentlich bei den existenten Regularien der EU zum Vorschlag / zur Wahl des Kommissionspräsidenten auf diese absurde Idee mit dem "Spitzenkandidaten-Unwesen" gekommen?

Irgendwie habe ich "so etwas" kommen sehen, wie es jetzt im Gange ist. Zwei "Spitzenkandidaten", deren Kandidatur doch sowieso völlig unverbindlich war. Wusste jeder, der auch wusste, wie das Prozedere in der EU bei der Besetzung dieses Postens ist.

Weber von der Mehrheit der Parlamentarier nicht gewollt. Wen überrascht das? Selbst wenn die Regierungschefs ihn vorgeschlagen hätten … Timmermans als das Schreckgespenst der Rechtsstaatlichkeits-Barbaren unter den Mitgliedern der EU. Wohl der am besten geeignete Kandidat. Nicht nur, weil er 5 (?) Sprachen fließend spricht.

Ein Kriterium, das niemanden zu interessieren scheint. Fr. von der Leyen spricht 3. Nicht unwichtig für diesen Posten. Und das Positivste, was ich an ihr sehe …

andererseits
@18:51 friedrich peter...

Bei Ursula von der Leyen haben die Visegrad-Staaten und Italien aus einerseits durchsichtigen und andererseits beunruhigenden Gründen Interesse an der Kandidatin aus Deutschland.