Tagebau für Seltene Erden in Ganxian, Südchina

Ihre Meinung zu Handelsstreit: Seltene Erden - Chinas neue Drohung

Im Handelsstreit mit den USA errichtet China eine weitere Drohkulisse: Peking kündigte an, die Ausfuhr Seltener Erden in die USA beschränken zu wollen. Das würde die High-Tech-Branche und auch Deutschland treffen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
125 Kommentare

Kommentare

harry_up
Da war ich bislang...

...sehr oberflächlich informiert, denn ich war der Meinung, dass die Seltenen Erden für die Verwendung in Europa vorwiegend aus Afrika stammen, wo sie auch von Kinderhand abgebaut werden.
Macht China die Ankündigung wahr, wird Trump sich was Nettes einfallen lassen (müssen). In welche Richtung, darüber wird er schon bald twittern.

DerkleineMuck
Das hat China schon mal

Probiert, nur mit höheren Preisen, und ist kläglich gescheitert...

Knorlo
...falscher Ansatz...

Chinas neue Drohung.
Liebe Redakteure, die USA haben mit den Handelsstreit angefangen. Ein Mensch macht die Welt verrückt. Deshalb mal die rosarote Brille absetzen und nicht alles aus der Sichtweite des kalten Krieges betrachten.

Account gelöscht

Der Krieg mit China sei unausweichlich, sagen US-Generäle.
China droht, sagt die TS - um uns schonmal darauf einzuschwören, dass China der böse Aggressor ist, der mit den 600 Militärbasen im Ausland seinen Weltherrschaftsanspruch durchsetzen will.

eine_anmerkung
Dann wird es aber nix mit....

Dann wird es aber nix mit unserer Verbrennungsmotorensubstitution durch E-Mobile von unseren Grünlingen.

vweh
Das kann auch nach hinten

losgehen.
Z.B. im konkreten Fall von Kobalt haben einige Firmen versucht durch Aufkäufe und Einlagerung die Preise noch oben zu drücken.
Das ist kläglich gescheitert weil kluge Wissenschaftler und Ingenieure den Rohstoffbedarf in Batterien drastisch reduziert haben.
Ein Mangel macht erfinderisch, und gerade da sind die Deutschen eigentlich ganz gut drin.
Zumindest wenn die Politik da mitspielt bzw. sich raushält und das Denken den klugen Leuten überlässt...

Rochhardo
@15:34 von harry_up

In der Tat kontrolliert China was zu 100% den Markt mit Seltenen Erden. Dies zu verdanken haben sie einer gandenlosen Dumpingpreis-Strategie bei der jeder andere ausgestiegen ist.

Allerdings sind wie beschrieben, Seltene Erden nicht so selten wie man annimmt. Auch in Deutschland gibt es größere Vorkommen des ein oder anderen Metalls. Australien hat nach China das nächst größere Vorkommen. Und in Grönland und unter den Meeren werden auch große Vorkommen vermutet/erkundet.

Und deswegen ist die Drohung "halb-substanziell". Die Seltenen Erden könnten überall sonst auf der Welt auch abgebaut werden, auch wenn China wohl die größten Reserven hat. Aber die Produktion könnte niemals schnell hochgefahren werden.

Außerdem ist natürlich mit steigenden Preisen bei Endgeräten zu rechnen. Seltene Erden stecken in jedem IT-Gerät drinnen.

Natürlich gibt es auch Realitätsverweigerer, wie hier im Forum, die schreiben dass China ... ich meine die Produzenten zahlen.

Der freundliche Friese
Handelsstreit USA/China

Ein hoher Regierungsbeamter sowie Staatsmedien machten deutlich, dass China die wichtigen High-Tech-Metalle als Waffe im Handelskonflikt und im Kampf gegen das Vorgehen der USA einsetzen könnte. "Sagt hinterher nicht, wir hätten Euch nicht gewarnt"
###
Die US Präsident hat letzte Woche noch einmal den Handelsstreit mit China verschärft. Aber...Man darf China nie unterschätzen, bei einen Wirtschaftsembago gegen die USA und den Westen sitzt Peking wohlmöglich am längeren Hebel. Für China spricht das sie strategisch und langfristig
denken und dann erst Handeln. Trump haut eher über Twitter mit der Keule. Aber ein Trump sitzt auch nicht ewig im Weißen Haus. Früher oder später kommt Trump mit einen guten Deal für Amerika.

Olympic Games
Elektromobilität ohne seltene Erden

Es ist ineteressant, auf was sich die junge und überwiegend grüne Wählerschaft bereits ist zu verzichten:
- jedes Jahr ein neues Smartphone
- alle 2. Jahre ein neues Tablett
- Alexa-Geräte
- Elektromobilität
- Pedelecs und E-Roller

Denn all diese extrem nützliche Bestandteile des coolen und fortschrittlichen Daseins kommen nicht ohne seltene Erden aus.

Und was passiert, wenn man als Jornalist recherchiert , und dann dieser Wählerschaft ehrlich mitteilt, wie umweltschädlich die Förderung der seltenen Erden ist?

der.andere
unerträglich

Chinas neue Drohung - Chinas Antwort wäre wohl zutreffender vormuliert. Trump und seine USA bringen die Weltordnung durcheinander, alle anderen Staaten reagieren nur darauf. Es verhalten sich dankenwerterweise nicht alle Staaten so wie die ewig kuschenden Europäer mit ihrem vorauseilenden Gehorsam - diesen Staaten sollten wir dankbar sein, denn wenn sich die Weltgemeinschaft nicht gegen die ständigen Allmachtsansprüche der USA wehrt, gehen wir kolonisierten Verhältnissen entgegen, denn Sanktionen, Erpressungen und unerträgliche Äußerungen von US-Botschaftern haben mit Gleichberechtigung und mit Demokratie schon garnichts zu tun.

Sachse64
*Erklärbär"

Seltene Erden sind nicht wirklich selten und kommen in fast allen Gesteinen vor. Aber nutzbar sind diese Elemente nur in ihrer reinen Form und deren Anreicherung ist ein ungemein dreckiges und kompliziertes Geschäft. Deshalb läßt man es in China machen, wo eventuelle Umweltschäden niemanden in Europa bzw. den USA interessieren. Russland fängt jetzt auch damit an (hat reichlich davon), behält die Seltenen Erden (engl.: Rare Earth Elements, REE) aber vorerst lieber selbst. Die USA haben z. B. Mountain Pass, nutzen es aber nicht aus den o.g. Gründen und in China ist es billiger. Außerdem ist Moutain Pass Zukunftsreserve, erst einmal die anderen Länder ausbeuten.
Übrigens werden als "Seltene Erden" die Lanthaniden bezeichnet, stehen im Periodensystem extra unten drunter. Formell gehört das Y nicht dazu, noch weniger das Sc, auch wenn man in den Geowissenschaften häufig das Y in den normierten "REE-pattern" sieht. Dem Radius des dreiwertigen Ions nach steht das Y dort zwischen Dy und Ho...

Soldat in schwarz
Seltene Erden

Gut, so, China.
Zeigt den USA und der EU wo der Hammer hängt.
Wir werden ja sehen , wer einlenkt
oder wann die Flugzeugträger auffahren.

Ra's al Ghul
Schmutzige Erden aus China

Die seltenen Erden werden in China mit viel Kinderarbeit und weitgehend ohne Umweltauflagen abgebaut. Ausbeutung pur, die Menschen zählen nichts. In Europa sind die Erden im Boden nicht seltener als in China, aber die Arbeitsschutz- und Umweltschutzgesetze verhindern einen Abbau.

FritzF
Gut für die Umwelt,

selten so gelacht.

Nettie
Wie jede Art von "Krieg" ist auch dieser nicht zu Ende gedacht

"Experten warnten, dass Lieferengpässe auch starke Auswirkungen auf Deutschland und die Weltwirtschaft hätten"

Auf China also auch.

Drohungen und Waffen austauschen - das alles gestützt auf das Erpressungspotenzial des Geldes (das darauf beruht, dass es für fast jeden unentbehrlich ist, um überleben zu können "Eine Verknappung würde unter anderem die Preise steigen lassen") - das verstehen die Verantwortlichen der jeweiligen "Weltmächte" offenbar unter "Vertretung der Interessen aller Bürger".

"China ist der weltgrößte Produzent. Die 17 Metalle (...) werden besonders in der High-Tech-Industrie benutzt - etwa für Smartphones, Computer, Bildschirme und andere Elektrogeräte oder Windkraftanlagen und Autos (...)"/
"Anders als der Name vermuten lässt, sind die Seltenen Erden gar nicht so selten, doch ist ihr Abbau sehr aufwendig und umweltschädlich"
Wenn man an diesem ganzen Irrsinn etwas Positives sehen will: Er zwingt zumindest zu einem umweltschonenderen Umgang mit unseren Ressourcen.

P.S.
Chinas Drohpotential

Falls das mit den Seltenen Erden nicht klappen sollte, um die USA endlich zur Vernuft zu bringen, könnte China statt den Dollar zu verknappen diesen verkaufen und damit die total überschuldeten USA in Schwierigkeiten bringen.

Ra's al Ghul
Zerstörte Landschaften

... sind in Europa nicht durchsetzbar. In China herrscht eine Partei ohne leidige öffentliche Diskussion oder störende Wahlen.

eine_anmerkung
um 15:50 von Rochhardo

>>"Allerdings sind wie beschrieben, Seltene Erden nicht so selten wie man annimmt. Auch in Deutschland gibt es größere Vorkommen des ein oder anderen Metalls. Australien hat nach China das nächst größere Vorkommen. Und in Grönland und unter den Meeren werden auch große Vorkommen vermutet/erkundet."<<

Es sollte aber auch beachtet werden zu welch exorbitanten Preis (Umweltzerstörung) die seltenen Erden zum Teil gewonnen werden und das wäre in der westlichen Welt nur schwerlich umsetzbar (was gut so ist). Also sind diese alternativen Abbaugebiete nur von theoretischer Natur denn dagegen ist der Braunkohleabbau beispielsweise ein Klacks.

DemokraSte
@ Olympic Games

Die grüne Wählerschaft ist die an ehesten auf etwas verzichtende bei den von Ihnen genannten Punkten. Die schwarze Wählerschaft wird es nur leider niemals tun. Da liegt das Problem...

Zeitungsjunge
Recycling besser machen

Angesichts der Elektromüllberge frage ich mich weshalb die Bauteile, in denen sich diese Stoffe befinden nicht besser recycelt werden. Es sind doch immer die gleichen Bauelemente, die um eine Aufgabe in einem elektronischen Schaltkreis zu verrichten, auch immer über die gleichen "Inhaltsstoffe" verfügen müssen. Würde man bspw. eine Markierungspflicht einführen, so dass auch Laien diese Bauteile sortieren könnten, würde es möglicherweise zu neuen Betätigungsfeldern führen. Ich kann mir vorstellen, dass die industrielle Rückgewinnung dann auch betriebswirtschaftlich lukrativer wäre als diese Elemente immer wieder aus Tonnen von Gestein heraus zu gewinnen. Ich bin in dem Bereich kein Fachmann, aber der Eindrück zwingt sich mir auf, dass da zu wenig getan wird, sofern überhaupt.

DemokraSte
@ eine_anmerkung

Möglich. Dann müssen Sie halt aufs Fahrrad zurückgreifen.

Werner40

Die Drohung Chinas zeigt, dass die USA Zölle Wirkung zeigen. Statt seltene Erden zu verknappen sollte China besser gleiche Wettbewerbsbedingungen und Rechtssicherheit für ausländische Firmen in China schaffen, aufhören zwangsweisen Technologietransfer zu verlangen und Firmengründungen ohne chinesische Partner erlauben.

Ra's al Ghul
@ Soldat in schwarz

Gut, so, China.
Zeigt den USA und der EU wo der Hammer hängt.

Nur langsam, wir können auch zeigen, wo der Hammer wirklich hängt.
Viele Grüße nach China und immer schön locker bleiben.

Rochhardo
@16:10 von Zeitungsjunge

Genau da irren Sie aber leider.

Die Gewinnung ist günstiger als das Recycling.

Gerade Seltene Erden werden selten in Reinform verbaut, sondern weiter zu Legierungen verarbeitet o.Ä.. Daher müsste man im Recycling also auch die Rohstoffe wieder aufbrechen und wieder in Reinform bringen.

Das Recycling Zukunft ist, gebe ich Ihnen Recht. Und wieder mal sind andere Staaten Deutschland deutlich voraus. Aber zum jetzigen Zeitpunkt lohnt es sich mehr den Elektro-Müll nach Afrika zu verschiffen und neue Rohstoffe abzubauen/einzukaufen.

franxinatra
Das war auch mein Gedanke...

aber es dauerte 24 Kommentare. bis ich endlich auf einen gleichwertigen stieß: DAS gibt mir viel viel mehr zu denken..

guggi
Die Vermutung liegt nahe,

dass die US Strategen mit diesem Schritt gerechnet haben. Man wird sehen, wie die USA darauf reagieren.
Im Übrigen hat Trump natürlich völlig Recht mit seinen Forderungen an China. Es kann nicht sein, dass China ganz offen einen Wirtschaftskrieg gegen den Westen führt und wir nichts dagegen unternehmen.

Sachse64
Nachtrag "Energiewende"

Noch ein kleiner Nachtrag zur vielbeschworenen Energiewende: Solche Kleinigkeiten wie die Umweltzerstörung durch den Abbau der für Elektroautos und Windräder unbedingt erforderlichen Seltenen Erden bzw. deren Aufbereitung tauchen in keiner Rechnung betreffs Elektromobilität und saubere Windenergie der Grünen auf. Auch bei "Friday for Future" vermisse ich jeden darauf eingehenden Hinweis. Wo soll das ganze Zeug dafür herkommen? Li, REE, Co, Ta...
Ist ja auch in China (REE) bzw. der Dritten Welt (Kobalt und Li). Keine Ahnung, was diese Elemente kosten würden, würde man sie nach europäischen bzw. deutschen Standards bzw. Lohnkosten abbauen und wie es dann mit der Rechnung für die Energiewende aussieht...

WiPoEthik
@15:37 von Shuusui

"Der Krieg mit China sei unausweichlich, sagen US-Generäle."

Sind Sie sich sicher, dass es hier nicht um einen Handelskrieg geht? Denn ein Krieg gegen China würde ggf. zu einem neuen Weltkrieg führen. Zudem gibt es für einen Krieg keinen Anlass.

"China droht, sagt die TS - um uns schonmal darauf einzuschwören, dass China der böse Aggressor ist, (...)"

Sie scheinen eine Kriegsbrille zu tragen. Eine Drohung hat erst einmal nichts militärisch an sich - und wer droht ist auch nicht automatisch der Böse.
Wenn eine Mutter droht, dass es keinen Nachtisch gibt, wenn das Gemüse nicht aufgegessen wird ist das auch kein Grund anzunehmen, dass die Mutter ein Aggressor ist.
Tatsächlich verwendet China Drohungen in diesem Handelskonflikt hauptsächlich zum Selbstschutz und amerikanische Aggressionen zu stoppen.
Eine Drohung ist es dennoch - und das muss man auch so benennen dürfen ohne irgendwen in irgendeine Ecke zu drängen.

schaunwamal
Wenn man keine seltenen Erden verkauft..

Kann man auch nichts verdienen und die Fixkosten laufen weiter.
Bin kein Freund von Trump,aber was er macht ist richtig ,man kann keinen gerechten Handel machen wenn man riesige Defizite einfährt und der andere immer mächtiger wird und irgendwann das ganze Land aufläuft ,mit der Folge ,dass dann auch durch diese wirtschaftliche macht in die politische Macht eingegriffen werden kann.
Wer will so etwas, bestimmt niemand.
Wir sind keine vorzeige Demokratien aber man darf hier immer noch sagen was man will auch wenn sich oft nichts dadurch ändert.
Das mit mit der Weltwirtschaft ist panikmacherei,Experten müssen sich profilieren und zeigen wie wichtig sie sind.
Im Handelstreit wird China den kürzeren ziehen.
Wer militärisch so aufgestellt ist und dazu noch die Weltleitwährung besitzt ist die Bank in einem Spiel und die gewinnt immer.
Jedes Imperium das die dunklen Wolken am Horizont sieht versucht dagegen zu steuern ist normal.

WiPoEthik
@15:44 von vweh

"Das kann auch nach hinten losgehen.
Z.B. im konkreten Fall von Kobalt haben einige Firmen versucht durch Aufkäufe und Einlagerung die Preise noch oben zu drücken.
Das ist kläglich gescheitert weil kluge Wissenschaftler und Ingenieure den Rohstoffbedarf in Batterien drastisch reduziert haben."

Das ist korrekt. Ich (und wahrscheinlich auch die chin. Regierung) gehen allerdings nichts davon aus, dass dieser Handelsstreit ewig dauern wird.
Langfristig ist die Verknappung seltener Erden sicherlich nicht erfolgversprechend. Allerdings geht es Trump um den kurzfristigen Sieg - und kurzfristig gibt es für die seltenen Erden keine Alternative - und damit kann so eine Aktion durchaus schmerzhaft sein.

winstonsmith2014
Liebe Tagesschau

China droht nicht und schon gar nicht erneut
sondern reagiert auf die aggressiven Verstöße
der USA gegen die gültige Weltwirtschaftsordnung.
Der von den USA ausgehende Handelskrieg
durch Handelszölle wird forciert und auch nach
Europa gebracht indem chinesische Unternehmen
wie Huawei mit " kriegerischen" Methoden vom
Weltmarkt gedrängt werden sollen.
Die ständige Wiederholung (auch von der TS ) über
"vermutete" chinesische Spionage soll
überdecken, dass es bisher keinen einzigen Beweis
über solche Eingriffe seitens der Fa, Huawei gab. Verschwiegen wird dagegen, dass alle US-Internetgiganten
wie Google, Facebook,Microsoft, Apple etc. sich verpflichten mussten, den US-Geheimdiensten Zugang zu "ihren" also unseren Daten weltweit zu gewähren.
Warum erfolgt da kein Aufruf diese Geräte und Dienste
nicht mehr in Anspruch zu nehmen ?
Wo bleiben die Informationen über Alternativen , wie zb, die deutsche Suchmaschine Metager ?

Ra's al Ghul
Machen wir uns unabhängig

Gut, dass China jetzt droht. Denn noch haben wir Zeit, uns von der kurzsichtigen Strategie der Einparteiendiktatur unabhängig zu machen. Wir lassen uns hier im freien Westen doch nichts von einer Diktatur diktieren.

WiPoEthik
@15:53 von Olympic Games

"Und was passiert, wenn man als Jornalist recherchiert , und dann dieser Wählerschaft ehrlich mitteilt, wie umweltschädlich die Förderung der seltenen Erden ist?"

Transparenz ist der erste Schritt zur Besserung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Grüner bei Journalisten beschwert, wenn diese die Schweinereien der Förderung seltener Erden aufzeigen.

Legitim beschweren können Sie sich, wenn die Probleme zwar bekannt sind, aber ignoriert werden. Aktuell ist das von Ihrer Seite aus nichts als eine Unterstellung.
Auch im Smartphonemarkt gibt es 'faire Produkte', bei denen hart daran gearbeitet wird nachvollziehbar zu machen woher die Rohstoffe kommen und Alternativen für problematische Stoffe zu finden.

Am Ende steht zudem die Frage, welche Alternative umweltschädlicher ist. Unser Braunkohleabbau ist auch nicht ganz sauber.

Ra's al Ghul
@ Shuusui

"Der Krieg mit China sei unausweichlich, sagen US-Generäle."

Das halte ich für Forengerede. Welcher General soll das wann gesagt haben? Belege?

guggi
@schaunwamal

China sollte sich (ähnlich wie Deutschland) auf den Binnemarkt konzentrieren. China könnte seiner eigenen Landbevölkerung die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen, um chinesische Produkte zu kaufen, anstatt über den Umweg des Kaufs amerikanischer Staatsanleihen, US Konsumenten zu finanzieren.

Marcus2
16:01 @Ra's al Ghul

"Die seltenen Erden werden in China mit viel Kinderarbeit und weitgehend ohne Umweltauflagen abgebaut."

Mit 'Kinderarbeit' in China.
Glauben sie im Ernst dass chinesische Eltern ihr einziges Kind in einer Mine schuften lassen? Chinesen geben ihren Kindern die beste Bildung, die zu erreichen ist. Oft noch unterstützt von der Verwandschaft. Chinesische Eltern setzen ganz und gar auf Bildung für ihre Kinder und erwarten von ihnen eine bessere Zukunft.

Ihre absolute Unkenntnis der chinesischen Kultur ist nicht zu übertreffen.

Ra's al Ghul
@ P. S.

... könnte China statt den Dollar zu verknappen diesen verkaufen und damit die total überschuldeten USA in Schwierigkeiten bringen.

Dann wird sich der freie Westen einen und dagegen stellen. Gemeinsam sind wir stark.

eine_anmerkung
um 16:16 von guggi

>>"Im Übrigen hat Trump natürlich völlig Recht mit seinen Forderungen an China. Es kann nicht sein, dass China ganz offen einen Wirtschaftskrieg gegen den Westen führt und wir nichts dagegen unternehmen."<<

Zur Erinnerung? China hat die Solarzellenproduktion in Deutschland unrentabel gemacht weil die chinesischen Solarzellen heftig von Staat subventioniert wurden und werden. Das ist nicht korrekt und beraubte uns in Deutschland einer Zukunftstechnolgie. Es wird Zeit das die Chinesen endlich mal eingebremst werden, aber vielleicht ist es schon zu spät? (wenn ich mir so anschaue was denen bereits in Deutschland alles an renommierten Firmen gehört).

SanVito
DerkleineMuck

Diese Zeiten sind Gott sei Dank vorbei! einfach informieren!

eine_anmerkung
um 16:11 von DemokraSte

>>"Möglich. Dann müssen Sie halt aufs Fahrrad zurückgreifen."<<

Nö, das möchte ich nicht.

Werner40
/// Am 29. Mai 2019 um 16:24

///
Am 29. Mai 2019 um 16:24 von winstonsmith2014
Liebe Tagesschau

China droht nicht....///
.
Natürlich ist das eine Drohung, was denn sonst ? Im übrigen geht es nur vordergründig um Spionage. Tatsächlich geht es darum, dass ausländischen Firmen in China die gleichen Wettbewerbsbedingungen eingeräumt werden, die chinesische Firmen im Ausland ganz selbstverständlich in Anspruch nehmen. Hier hat Trump recht, wenn man auch über die besten Methoden zur Zielerreichung streiten kann ( ohne Druck wird sich in China sicher nichts ändern ).

schabernack
16:10 von Zeitungsjunge

«Ich kann mir vorstellen, dass die industrielle Rückgewinnung dann auch betriebswirtschaftlich lukrativer wäre als diese Elemente immer wieder aus Tonnen von Gestein heraus zu gewinnen. Ich bin in dem Bereich kein Fachmann, aber der Eindrück zwingt sich mir auf, dass da zu wenig getan wird, sofern überhaupt.»

Fachmann hierzu bin ich auch nicht. Bin Diplom-Photoingenieur.

Habe 7,5 Jahre für einen japanischen Produzenten von "High-Tech-State-of-the-Arts-Optics" gearbeitet. Ca. 25% der Seltenen Erden finden Anwendung in der Oberflächen-Vergütung von Linsen (Entspiegelung, Farbkorrektur, ca. 8%) + Beschichtung von Farwiedergabe-Flächen (Bildschirme, LCD-Elemente, ca. 12%) + dies und das …

Einmal verwendet, ist dies mit gegenwärtigen Technologien nicht recyclebar. Bei Linsen auch physikalisch unmöglich, da Seltene Erden in die Struktur der Gläser eindringen.

Elektromagnetische Antriebe (Dauermagnete) + magnetische Wirbelstrom-Bremsen (Züge) sind weitere wichtige Einsatzbereiche.

SanVito
RasalGhui

Kein Problem : also ab nach Europa! Nur komisch, warum das nicht früher erkannt wurde......

SanVito
RasalGhui

Kein Problem : also ab nach Europa! Nur komisch, warum das nicht früher erkannt wurde......

SanVito

Sehr gute Idee!!

Ra's al Ghul
@ Winstonsmith

Der von den USA ausgehende Handelskrieg durch Handelszölle wird forciert und auch nach Europa gebracht indem chinesische Unternehmen wie Huawei mit "kriegerischen" Methoden vom Weltmarkt gedrängt werden sollen.

Ich war erst gegen die Sanktionen gegen Huawei. Jetzt im Lichte der chinesischen Drohungen finde ich es mehr und mehr richtig. Wir sollten es diesen Leuten so schwer wie möglich machen. Die westlichen Länder sollten sich einigen und mit einer Stimme sprechen. Und geeint klare Sanktionen verhängen.

heutemalich
da hört dann die Daddelei auf...

Oh! Nicht mehr für jeden jedes Jahr das neueste Handy. Das ginge nicht mehr. Insofern könnte China etwas zum globalen Umweltschutz beitragen. Im Moment zahlen die chinesische (+ afrikanische + südamerikanische) Natur und Bevölkerung die Zeche.

schabernack
16:33 von Marcus2 / Ra's al Ghul

«Mit 'Kinderarbeit' in China.
Glauben sie im Ernst dass chinesische Eltern ihr einziges Kind in einer Mine schuften lassen? Chinesen geben ihren Kindern die beste Bildung, die zu erreichen ist … Ihre absolute Unkenntnis der chinesischen Kultur ist nicht zu übertreffen.»

Da sind Sie mir nun mit einer Erwiderung zuvor gekommen, die ich mit meinen Worten im gleichen Sinn zu treffen im Begriff war …

guggi
@Shuusui

China hat genügende Atomsprengköpfe (incl. U-bootgestützter Langstreckenraketen) um jede US Stadt mit > 100.000 Einwohnern zu pulverisieren. Bezweifle, dass irgendjemand ernsthaft einen militärischen Konflikt in Betracht zieht.

Ra's al Ghul
@ Markus

Mit 'Kinderarbeit' in China. Glauben sie im Ernst dass chinesische Eltern ihr einziges Kind in einer Mine schuften lassen?

Ja, den Kindern der verarmten und geknechteten Landbevölkerung bleibt nur zu schuften. Was sollen Tagelöhner oder Wanderarbeiter dagegen tun? Moderne Sklaverei.

Die Einzelkinder der Partei-Elite haben es da vermutlich besser. Das scheint ihr Bild von China zu sein. Das ist eine rosarote Brille.

Tim1976
Könnte es eine Retourkutsche...

... der Chinesen dafür sein, dass die USA das chinesische Unternehmen Huawei vom internationalen Markt drängen möchte? Wohlgemerkt, ohne jeden Beweis der USA für die Anschuldigungen, die es gegen dieses Unternehmen erhebt!
Ich persönlich würde da nicht von "drohen" sprechen, denn die Ankündigung der Chinesen ist - meiner Meinung nach - nur all zu verständlich.

markusklett
16:03 von P.S.

"...um die USA endlich zur Vernuft zu bringen, könnte China statt den Dollar zu verknappen diesen verkaufen und damit die total überschuldeten USA in Schwierigkeiten bringen." Tut China aber nicht weil sie wissen dass es ihnen nichts bringen wuerde weil sie die Materie verstehen.

Ian Summerfield
Seltenerdenmetalle sind selten (Orte) .

Seltenerdenmetalle heißen so, weil sie nur an wenigen Orten vorkommen. Deshalb heißen sie ja auch "Seltene Erden". Die Diskussion gibt es schon lange, insbesondere mit der sog. Elektromobilität und Elektromotoren.
Mit dem Ausbau der Elektromobilität werden die Preise steigen.
China hatte übrigens schon vor dem Handelsstreit mit der USA die Ausfuhr von Seltenerdenmetallen reglementiert.

Labernicht
USA = wir?

Warum wird in ihrem Bericht erläutert, daß eine Sanktion von seltenen Erden durch China gegrn die USA für Europa eine wirtschaftliche Katastrophe sei?

Wir sind nicht die USA.

Es könnten sich sogar für Europa wirtschaftliche Vorteile ergeben, wenn wir weiterhin seltene Erden aus China beziehen können, während die USA darauf verzichten müssen.

Dann können wir vielleicht Dinge produzieren und auf dem Weltmarkt verkaufen, die zuvor überwiegend aus den USA kamen.

Und wenn wir aufhören weiterhin an dem Rockzipfel der USA zu hängen, dann betreffen uns die Sanktionen zwischen USA und China auch nicht.

So what?

Ra's al Ghul
Freiheit oder Diktatur

Es geht um wesentlich mehr, als nur um seltene Erden (die in europäischem Boden genau so häufig sind wie in chinesischem).

Es geht um unsere Freiheit. Wir sind aufgerufen unseren westlichen Wohlstand, unsere Errungenschaften aber auch unsere Demokratie gegen Übergriffe von autoritär regierten Systemen zu verteidigen.

pxslo
Längst überfällig

Ich begrüße die Entscheidung der chinesischen Regierung. Weiter so!

Ra's al Ghul
Keine Drohung ohne Folgen

Wenn ein Teil der chinesischen Partei-Elite glaubt, dem Westen mit Rohstoffen drohen zu können, dann werden sie uns erst noch kennenlernen. Diese Lektion steht den KP-Funktionären dann noch bevor.

schabernack
16:49 von Ra's al Ghul

«Ja, den Kindern der verarmten und geknechteten Landbevölkerung bleibt nur zu schuften. Was sollen Tagelöhner oder Wanderarbeiter dagegen tun? Moderne Sklaverei.»

"Moderne Sklaverei"sind die Wanderarbeiter, die durch die Weiten Chinas wandernd fahren, um hier und da und dort unter miesen Bedingungen zu schuften.

Zu schuften, um Geld für den Lebensunterhalt der daheim gebliebenen Familien heran zu schaffen. Und für die (rudimentäre) Bildung der Kinder, die sich auch die ärmsten der armen Eltern erhoffen, indem sie alles Menschenmögliche dafür tun.

Kinder in China schuften wenn, dann auf Feldern und Märkten. Ein nur (sehr) geringer Prozentsatz in Fabriken und Bergwerken. Ist bei der hohen Bevölkerungszahl, und bei hunderten von Milionen von Wanderarbeitern auch gar nicht erforderlich …

Ra's al Ghul
@ Laber nicht

Es könnten sich sogar für Europa wirtschaftliche Vorteile ergeben, wenn wir weiterhin seltene Erden aus China beziehen können, während die USA darauf verzichten müssen.

Die USA und Europa werden sich niemals auseinander dividieren lassen. Das könnte den Partei-Elite in Peking so passen. Der Westen ist nur einig stark.

Komplex einfach
Prima Entscheidung!

Dann gehen unseren gewählten Vertreter doch sicher gleich her und versuchen das Geschenk anzunehmen um mit China günstige Verträge auszuhandeln und die USA auszubooten... oder etwa nicht?

Allein ich glaube es nicht. Da schmeißt uns dieser Präsi Trump mit seinem Gefolge fast minütlich Geschenke vor die Füße und unsere Regierung ist unfähig diese anzunehmen, buckelt stattdessen sicher weiter. Zu guter letzt fragen sich die Koryphäen dann noch warum sie keiner mehr wählen will. Politsatire at its best!

Ra's al Ghul
@ psxlo

Ich begrüße die Entscheidung der chinesischen Regierung. Weiter so!

Nur zu, wir sind gewappnet, hier im freien Westen.

Adeo60
@Ra´s al Ghul

Es geht tatsächlich um mehr als Rohstoffgewinnung. Allerdings provoziert Trump durch seine Handelskriege letztlich derartige Aktionen. Er ist somit eine Gefahr für den westlichen Wohlstand, indem er Verträge bricht und seinen westlichen Verbündeten im Stich lässt. Wer gestern Freund war, ist heute zum Feind geworden - welch eine absurde Politik! Da darf man sich nicht wundern, wenn neue Allianzen geschmiedet werden.

TiffyvanKIOSK
@Sachse64

Schon spannend wie hier wieder ein Thema genommen wird um dann gegen Umweltscshutz und die ach so üblen "linksgrün versifften" zu mobilisieren :-) Mehr Umweltschutz ist ein Anfang, und natürlich ist auch da nicht jede Methode Gold die glänzt! Aber bei seinem SUV und Braunkohle zu bleiben ist halt keine Lösung, sorry.
Was hier viel mehr das Thema sein sollte, ist die Chance die sich durch USA/China handeln ergibt.
Das China unfair kämpft ist glaub jedem klar, was eine zu große Abhängikeit von den USA mit sich bringt zeigen uns grade die Sanktionen gegen Firmen die mit dem Iran Geschäfte machen.
Die Lösung kann nur mehr Europa und mehr Europäische Unabhängikeit in allen Bereichen sein, und dafür müssen mehr Menschen werben!! mfg

Marcus2
16:49 von Ra's al Ghul

"Ja, den Kindern der verarmten und geknechteten Landbevölkerung bleibt nur zu schuften. "
"Die Einzelkinder der Partei-Elite"

In China haben nicht nur Parteimitglieder Einzelkinder sondern praktisch die gesamte Bevölkerung, bis auf ganz wenige Minderheiten.

Changchun ist das Zentrum der Seltenen Erden Industrie mit mehreren Uni-Instituten für diesen Bereich.
Wiki: "Changchun ist eine der wichtigsten Industriestädte im Norden Chinas. Die Stadt beherbergt Stahlwerke...Das Fahrzeugwerk Nummer 1 (First Automotive Works) war einmal der größte Hersteller von Autos in China und betreibt seit 1991 zusammen mit Volkswagen/Audi und Toyota zwei große Joint Ventures in der Stadt."

Eine Stadt, mit vielen Arbeitsplätzen, Ausländern in 5-Sterne Hotels.

Ihre behauptete 'geknechteten Landbevölkerung' und 'Wanderarbeiter' von überall aus China schicken ihre einzigen Kinder genauso auf beste Unis in Changchun.

Und ich weiß was ich schreibe. Genau dort habe ich schon gearbeitet.

DeHahn
Grober Klotz auf einen groben Keil

Da Trump und seine Adepten Pompeo, Bolton, Barr, Bannon kapieren einfach nicht, dass Politik ein Wechselspiel ist. Deshalb gratuliere ich China dazu, dass es das Druckmittel Seltene Erden hat, um so wieder ein Gleichgewicht in die Gespräche zu bringen.
.
Da Amerika Europa schon genügend ans Bein ..... hat, gilt der Satz von @Ra´s al Ghul "Die USA und Europa werden sich niemals auseinander dividieren lassen. Das könnte den Partei-Elite in Peking so passen." schon lange nicht mehr, nur dass sich niemand traut das zu sagen.

smirker
Man hat China viel zu lange ...

mit Samthandschuhen angefasst!
Wenn die Europäer wirklich zu ihren sogenannten Werten stehen würden, dann hätte man schon längst die Wirtschaftsbeziehungen aufgrund gravierender Menschenrechtsverletzungen sanktionieren müssen!
Doch wie immer gilt, dass der Profit vor der Moral kommt und das gilt insbesondere für Deutschland, den heuchlerischen Moralapostel der Worte statt der Taten!

traurigerdemokrat
@ Danke an die TS

"Anders als der Name vermuten lässt, sind die Seltenen Erden gar nicht so selten, doch ist ihr Abbau sehr aufwendig und umweltschädlich. "

Dies ist ein wichtiger und entscheidender Aspekt, ich hoffe sehr, dass junge Leute sich beim Thema "Umwelt", ihre Gedanken über die "seltenen" Erden machen.

Satanopiasma
um 16:16 von guggi

Zur Erinnerung? China hat die Solarzellenproduktion in Deutschland unrentabel gemacht weil die chinesischen Solarzellen heftig von Staat subventioniert wurden und werden. Das ist nicht korrekt und beraubte uns in Deutschland einer Zukunftstechnolgie. Es wird Zeit das die Chinesen endlich mal eingebremst werden, aber vielleicht ist es schon zu spät? (wenn ich mir so anschaue was denen bereits in Deutschland alles an renommierten Firmen gehört).

Nun, wir hätten ja längst gegensteuern können und auch subventionieren können... aber wir bevorzugen es Kohleabbau zu subventionieren. Wir subventionieren in die Vergangenheit und China subventioniert in die Zukunft.

wenigfahrer
Am 29. Mai 2019 um 17:36 von smirker

Sie sollten sich mal durch die Elektro und Elektronik Geschäfte bewegen, auch mal Küchengeräte von Philipps und solchen Firmen ansehen und so weiter.
Und dann mal auf der Unterseite lesen wo das hergestellt oder gebaut wird.
Unsere Regale wären ziemlich leer, und das ist nicht die Einzige Branche.

China sollte nicht drohen, sondern machen, und ein paar Dinge haben Sie auch sonst noch, was sie machen könnten.

Fragen sie mal die vielen Smarti Besitzer die sich gerade ein Huawei gekauft haben, ob die das so sehen wie Sie.

Klabautermann 08
@ Rochhardo

Auch in Deutschland gibt es größere Vorkommen des ein oder anderen Metalls Nur wird das nichts nutzen. Wenn ich mir das Bild oben im Bericht so anschaue .... Da wird die 20% EU-Partei und "unsere Schulschwänzerfraktion" wohl etwas dagegen haben. Hambacher Forst lässt grüßen.

Dabbljuh
@15:39 von eine_anmerkung

das wäre es Ihnen sicher wert.

Dabbljuh
@18:13 von Klabautermann 08

wie ist die Meinung Ihrer 11%-Anti-EU-Partei dazu?

-xam-
@guggi

In welcher Welt leben Sie?
Deutschland ist Exportweltmeister, d.h. es wird sich in Deutschland NICHT auf den Binnenmarkt konzentriert.

Carlos12
Elektromobilität

Es wird regelmäßig auf der Elektromobilität herumgehackt. Stattdessen wird dafür plädiert, die Welt mit übermotorisierte Verbrennern zufüllen, um die Erdölvorräte zu verbrauchen, bis der Liter Benzin auch ohne Steuern 5 € kostet.

Bernburger49
@16:01 von Ra's al Ghul

Woher haben Sie das mit der Kinderarbeit ? Soviel ich weiß, werden in China die seltenen Erden im Tagebau gewonnen. Setzt China da Kinder ein ?