Boris Palmer

Ihre Meinung zu Roth legt Palmer Parteiaustritt nahe

Die frühere Grünen-Chefin Roth hat Tübingens Oberbürgermeister Palmer nahegelegt, die Partei zu verlassen. Der Grünen-Politiker räumte nun Fehler wegen seiner Kritik an der Bahn-Werbekampagne ein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
157 Kommentare

Kommentare

dermulla

"Die Mehrheitsgesellschaft kommt praktisch nicht vor", sagte Palmer. Das spalte die Gesellschaft. "Bei den Menschen, die ohnehin fürchten, dass sie übergangen werden, löst die Kampagne Abwehrreflexe aus."

Oha, Herr Palmer fühlt sich also übergangen und zählt sich zur "Mehrheitsgesellschaft". Vielleicht sollte man dem Herrn mal nahebringen, daß sich die sogenannte "Mehrheitsgesellschaft" aus den verschiedensten Minderheiten zusammensetzt, es also eine "Mehrheitsgesellschaft" gar nicht gibt.

zerocool76

Tja, alles was nicht der Meinung von gewissen Personen entspricht ist rassistisch, so ist das mit der Toleranz der Toleranten.

Adeo60

Boris Palmer ist ein sehr Politiker und OB. Ihm Rassismus vorzuwerfen und ihn zum Verlassen der Partei zu drängen, zeugt von einer Meinungsdiktatur, die zu den GRÜNEN überhaupt nicht passt. Natürlich war die Wortwahl missverständlich und somit fehlerhaft. Palmer hatte sich aber dafür entschuldigt. Der danach folgende Tritt gegen das Schienbeinn ist ein Foulspiel, das Frau Roth besser unterlassen hätte. Offensichtlich sollten damit alte Rechnungen beglichen werden.

Lutz Jüncke
Sinnlose Aufregung - von Palmer und Roth ...

Nun, einer Gesellschaft, die durch einen Fernsehkoch und eine Fernsehmoderatorin repräsentativ dargestellt werden sollte, möchte ich eher nicht angehören.
Und das zweite Merkmal, durch das dieser Miniaturwerbekosmos hervorsticht, ist ein im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung Deutschlands überrepräsentierter Anteil "Nichtweißer".

Na und?

Außer Roths seit Jahrzehnten ungebrochenem Hang zur stets ein wenig ins Populistische hineinspielenden Profilierung ist inhaltlich nichts gegen Palmers Reaktion einzuwenden.

Die abgebildeten Personen in der Bahnwerbung stellen keinen repräsentativen Querschnitt der Menschen in Deutschland dar.

Diese Aussage ist weder rechts noch links noch grün noch bunt.

Dass das womöglich auch gar nicht beabsichtigt gewesen ist und Werbung gern mit "Prominenten" arbeitet, sei einmal dahingestellt.

Ansonsten die üblichen sinnlosen Aufreger, die wenig mit der Lebenswirklichkeit und ihren durchaus relevanteren Problemen zu tun haben dürfte ...

DLGPDMKR
Ja. Palmer sollte austreten

Er ist schlicht nicht borniert genug, um bei den GRÜNEN zu bleiben.

Gelegentlich schimmert bei ihm das Licht der Erkenntnis durch, das die Realität über die Ideologie siegen lässt.

eine_anmerkung

Roth würde denke ich der Menschheit und der deutschen Bevölkerung einen sehr großen Gefallen tun wenn sie selbst die politische Bühne verlassen würde?

eine_anmerkung

Palmer ist für mich der einzige Grünling (Grünling = Gendergerecht) der einen Realitätsbezug hat.

Erlebnis-Europa
"Facebook-Aktivitäten ... ruhen zu lassen"

Das scheint mir eine kluge Entscheidung zu sein.

eine_anmerkung

Roth? Diese Frau geht ja garnicht! Watschelte Sie doch bei einer Demo mit wo Transparente mit den Schriftzügen „Deutschland du mieses Stück Scheisse“ und „Deutschland verrecke“ hochgehalten wurden. Und sowas ist Bundestagsvize!

Zauberin
Wenn ein ...

alteingesessenes, deutsches Staatsunternehmen werbungstechnisch plötzlich Multi-Kulti entdeckt und das einem Politiker auffällt, er daraufhin mE zum Nachdenken darüber einlädt, soll das rassistisch sein?
Da Boris Palmer in Tübingen bislang nicht durch rassistische Kommentare/Einstellungen, sondern eher durch Aufmerksamkeit den Veränderungen gegenüber auffiel, die er wahrnahm, warum sollte er dann eine Partei verlassen, deren Werte er eigentlich immer gut unterstützte?

Ich halte die Aufforderung von Frau Roth für verkehrt. Muß sie sich ggf. eine neue Partei suchen? Die fast zwanghaften Reflexe einiger Alt-Grünen, sobald etwas vermeintlich incorrect ist, ist mE langsam krankhaft.
Früher standen die Grünen dafür, daß man mit ihnen über ALLES diskutieren konnte, die Bandbreite ihrer Mitglieder war groß.
Muß jetzt dort alles mainstream werden? Sorry, das würde Unwählbarkeit nach sich ziehen, entspräche das doch einer Meiniungsdiktatur (die man als Grüner früher schmähte!).

Sisyphos3
ja die GRÜNEN

Toleranz von anderen einfordern aber selber 0 Toleranz haben
Klar kann man hinterfragen inwieweit der Palmer "GRÜNE" Ideale vertritt
ob es in der Partei auch verschiedene Strömungen gibt,
aber für GRÜN stand auch mal die Friedenspolitik und nicht den 1. Bundeswehrauslandseinsatz zu befehlen ....
51 % bekam der als OB Kandidat im 1. Wahlgang als Neueinsteiger
bei seiner Wiederwahl über 60 %
jedes Kind in Tübingen hat nen KiGa Platz (bevor es Gesetz wurde)
die Stadt hat keine Schulden
mal sehen wer die besseren Chancen hat, auf den Bürgermeister,
ein parteiloser Palmer oder ein GRÜNER JA Sager

dermulla
15:58 von Adeo60

"Natürlich war die Wortwahl missverständlich und somit fehlerhaft. Palmer hatte sich aber dafür entschuldigt. "

Eine Entschuldigung schaut anders aus. Vor allem sollte eine Entschuldigung ernst gemeint sein, sonst ist sie nichts wert. Es ist ja auch nicht das erste mal, daß der Herr seine verqueren Ansichten ungefragt einem breiten Publikum aufzwingt. Anscheinend ist er als "OB" der Kleinstadt Tübingen nicht ausgelastet.

Pilepale
Die Grundüberzeugungen der Grünen

"Die Bundestagsvizepräsidentin und frühere Grünen-Chefin Claudia Roth hat Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer nahegelegt, die Grünen zu verlassen. "Ich glaube, er hat sich Lichtjahre von den Grünen und vielen ihrer Grundüberzeugungen entfernt", sagte Roth der "Augsburger Allgemeinen". "

Ich kenne die Grünen seit der Anfangszeit. Dies Partei hat sich m.M.n. seit ihrer Gründung mehrmals, na ich schreibe mal euphemistisch, "neu erfunden". Deshalb weiß ich nicht was Frau Roth meint, wenn sie von "Grundüberzeugungen der Grünen" spricht.

sosprach
Degma

Dogmen, Denkverbote gibt es offensichtlich auf beiden Seiten. Die Zustandsbeschreibung der Bahnverbung ist korrekt. Genau so wie in anderen Medien gute Flüchtlinge und Migranten, böse Kritiker so das gängige Klischee. Kritisches Nachfragen nicht erwünscht und mit dem Rassismus Totschlagsargument erstickt. Bin ich Rassisten wenn ich sage das der Drogenmarkt auf dem Kotti in afrikanischer/Migranten Hand ist? Wer sich wohl weit von den demokratischen Prinzipien entfernt hat? Wie war das noch am Anfang der grünen Bewegung? Querdenken wieder des Mainstreams? Erinnern sie sich Frau Roth?

hwnw
Allmählich werden sie wählbar

Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, dass es bei den Grünen noch vernünftige Menschen gibt, die keinen Illusionen nachhängen und dann kamen Herr Kretschmann und jetzt Herr Palmer. Weiter so, meine Herren, dann werden die Grünen auch allmählich wählbar.

Boris.1945
15:54 von dermulla

"Die Mehrheitsgesellschaft kommt praktisch nicht vor", sagte Palmer. Das spalte die Gesellschaft. "Bei den Menschen, die ohnehin fürchten, dass sie übergangen werden, löst die Kampagne Abwehrreflexe aus."

Oha, Herr Palmer fühlt sich also übergangen und zählt sich zur "Mehrheitsgesellschaft". Vielleicht sollte man dem Herrn mal nahebringen, daß sich die sogenannte "Mehrheitsgesellschaft" aus den verschiedensten Minderheiten zusammensetzt, es also eine "Mehrheitsgesellschaft" gar nicht gibt.
///
*
*
Migrantische Bundesrepublik ist also gewünschter als Bundesrepublik Deutschland.
*
Richtig, weil ich Deutschland mit den Pleiten, Pech und Pannenmainstream im Augenblick für Anpassung nicht für empfehlenswert halte.

T.Wulf
Leider nur zu wahr.

Das eigentliche Problem ist hier, dass echter Rassismus verharmlost wird.

Und der Bockmist, den Frau Roth von sich gibt, war ja nun kein Schnellschuss..

Übrigens: Wo in der tollen Werbewelt der Bahn bleiben die Älteren und Alten?

Da war auch kein Behinderter. Skandal!

Allrightcom
Jetzt weiß ich, welche Partei ich wählen werde

Jetzt wird so mancher denken, na, die Grünen wählt DER jetzt nicht mehr! Aber im Gegenteil!

Die erste Frage, die sich mir bereits bei der Überschrift der Meldung aufdrängte, war, welche Partei sich außer den Grünen wohl trauen würde, ein prominentes Mitglied zum Austritt aufzufordern. Man stelle sich vor, eine AfD-Führungskraft hätte sich getraut, zuzugeben, dass ihr/ihm ein Geflohener leid getan hätte. Allein schon das ist quasi unmöglich. Und dann noch die Antwort aus der AfD, dann möge er/sie doch aus der Partei austreten. Ein Ding der Unmöglichkeit.

Bravo! Eine Partei, die ihre Missverständnisse offen klärt, schon, damit keine populistisch verfremdeten Reaktionen Dritter geschehen, das nenne ich vertrauenswürdig. Das sind Vorgänge, wie ich sie magT

Elefant
Intelligenz, Sachverstand und Kritik

scheinen offensichtlich unvereinbar mit dem momentanen Gruenen Leitbild ... Ich Frage mich wer mehr spaltet Roth oder Palmer ...

Pilepale
@ eine_anmerkung um 16:08

"Palmer?

Palmer ist für mich der einzige Grünling (Grünling = Gendergerecht) der einen Realitätsbezug hat."

Für mich ist und bleibt der einzige Grüne alter Garde, Hans-Christian Ströbele.

Christof Friedrich
Palmer

Vielleicht sollte Herr Palmer einfach nur Tübingen regieren und sich nicht über Dinge auslassen, von denen er nichts versteht.

karlheinzfaltermeier
@zerocool76 um 15:56Uhr

Tja, da haben Sie wohl Recht! Besonders momentan beanspruchen manche Einrichtungen oder Personen die Deutungshoheit für sich!Noch sind wir nicht so weit, sich künstlich zu bräunen und sogar Frau Roth darf ihren blassen Teint zur Schau stellen. Aber es ist wie immer: sofort melden sich Leute, die Gedanken lesen können und gaaanz genau wissen, was sich Herr Palmer gedacht hat. Momentan hat die political correctness bzw. das "Recht" zu deren Auslegung ein Ausmaß erreicht, das fast die persönliche Freiheit unterdrückt. Besonders Werte wie Sympathie oder bevorzugtes Äußeres kommen schnell in den "Verdacht" des Rassismus oder Diskriminierung!

Oppi
Der Rassist bei den Grünen..

erinnert immer mehr an Sarrazin, dem Rassisten bei der SPD.

Tarek94
"diverse"

"Diverse" Menschen sind in den Werbespots eindeutig unterrepraesentiert. Wieso ist das Roth nicht aufgefallen?

Friedrich Spee
das wuerde ich mir nicht zweimal sagen lassen...

die gruenen machen sich in dieser sache eines ausgepraegten gesinnungsterrors schuldig. die frage palmers, welche gesellschaft die bahnwerbung abbildet oder abbilden soll, ist sittlich harmlos und intellektuell zulaessig.

die prompte reaktion der sprecher der bahn ist erbaermlich, wie erwartet, und die stimmen der lautgewordenen gruenen niedertraechtig.

palmer ist ein mann des schnellschusses, das mag man zugeben. und seine "satire" geht hier und da, wie die vergangenheit gezeigt hat, ueber das ziel hinaus.

hieraus einen parteiausschluss abzuleiten, ist perfide. an palmers stelle wuerde ich meine sachen packen, und als parteiloser weiter regieren und wieder kandidieren.

Dabbljuh
@15:58 von Adeo60

"...Boris Palmer ist ein sehr Politiker...". Da stimme ich zu. Allerdings hat er sich nicht entschuldigt, er meint lediglich, dass er seine Meinung hätte besser begründen müssen. Doch das hat er bereits nachgeholt und es wurde dadurch ja auch nicht besser. Witzig, dass er sich bei Nelson Müller öffentlich auf facebook entschuldigt hat, aber nur dafür, dass er ihn nicht gekannt hat. Der Rest des Geschwurbels, adressiert an Nelson Müller ist einfach nur jämmerlich.

SchwarzbierWaldi
liebe Grüne ! : verbleibt doch bitte in eurem Wolkenkuckukshain

Als ich zum ersten Mal Boris Palmer bei Marcus Lanz im TV erleben durfte, war ich baff. Wer ist denn das, was, ein Grüner? Wow ! Haben die noch mehr Politiker dieser Real-Qualität ? Ich mutiere sogar zum Grün-Wähler! Nein ganz ohne Quatsch, Palmer hat den Blick und die Gabe, Dinge kritisch an und auszusprechen, das man spürt, genau so ist es. Und dabei klingt es nie so, das man meint, hier spricht ein Rechter ! Ganz im Gegenteil ! Ein Realpolitiker mit beiden Beinen in der Wirklichkeit, doch weder ideologisch verblendet, noch Haßzerfressen. Warum haben wir nicht paar mehr solcher Politiker ? Meine Symphatien und meine Stimme hätten sie sicher. Und ich trommle noch paar mehr zusammen !!!

Seacow
Unerträglich

Es ist unerträglich, wie die Grünen mit Mitgliedern umgehen, die auch nur in einer Nuance von der Hauptströmung abweichen. Ist das das Demokratieverständnis der Grünen?

Sparer
endlich

ist ein Grund gefunden, den unbequemen Realo loszuwerden. Ein zur grünen Ideologie passender Schritt. Traurig, dass es heutzutage politisch unkorrekt zu sein scheint, auch nur laut daran zu denken, dass D. (noch) nicht ausschließlich aus Personen mit Migrationshintergrund besteht.

kurtimwald
stimmt ja, die Roth gibt es ja noch ...

stimmt ja, die Roth gibt es ja noch.

Das hätte ich fast verdrängt und bei den kommenden Wahlen die Grünen gewählt.

rossundreiter
@dermulla, 15:54

Ganz richtig.

Der Herr kategorisiert die Gesellschaft gedanklich anscheinend grundsätzlich anhand der Hautfarbe und entwickelt anhand dessen dann Modelle von "Mehrheiten" und "Minderheiten".

Das ist, wie die Grünenspitze zum Glück bekennt, per Definition Rassismus.

Und sich dann im Anschluss hinzustellen, und von "Schnellschuss" zu sprechen, ist auch gewöhnungsbedürftig.

Das heißt nichts anderes als: Der Herr denkt zunächst grundsätzlich so, "schafft" es dann aber zumeist, sich "politisch korrekt" zu äußern. Hanebüchen!

Bernd39
Eben typisch Roth

Die Frau hat schon immer ein Problem mit abweichenden Meinungen. Und genau dieser Dogmatismus ist es doch, der den braunen Rattenfängern Leute zutreibt. Jemand, der außer Sport nix weiter schaut, fragt sich doch, wen sollen die dunkelhäutigen Personen auf der Werbung nun repräsentieren? Und wenn, wie die Macher wahrscheinlich meinten, die einzige Person, die vermutlich deutsstämmig sein soll, auch noch ein Deutsch-Finne mit Wohnsitz in Monaco ist. Ja dann ist doch die Frage sicher erlaubt, wen sollen diese Personen denn nun darstellen? Man hätte für Roßberg auch Sindy aus Marzahn nehmen können. Die würde sogar für eine typisch deutsche Karriere stehen. (man sollte allerdings ihre Karriere kennen)

Frank von Bröckel
Für die Dogmatiker bei den Grünen hat

..der viel gepriesene Multikulturialismus gefälligst absolut perfekt zu sein, Zweifler in dieser Angelegenheit und pragmatische Realisten wie Herr Palmer stören da nur!

deutlich
Das zeigt mal wieder

den Umgang mit Andersdenkenden bei den GrünI)nnen. Palmer ist lange dabei und muss es wissen, wie mit Abweichlern verfahren wird. Meinungsvielfalt und Diskurs war mal, jetzt zählt nur Linientreue

Silverfuxx
@ 16:11 von eine_anmerkung

Erstens ist das meines Wissens nach eine unbewiesene Behauptung.
Zweitens ist das ein schlicht alberner Vorwurf, denn für solche Äußerung kann man sicher Gründe finden und `Aufregung´ darüber ist erkennbar künstlich und aufgesetzt
Drittens behauptet `ihr´ doch immer, z.B. wenn es um Chemnitz geht, dass man gar nichts dafür kann, wer bei einer Demo noch so alles mitläuft.

gman
Palmers Kritik an der DB-Reklame und Roths Interview, ..

..war so überflüssig wie ein Kropf.

Ich habe das Interview gelesen. Nichts neues! Die Bundestagsvizepräsidentin erklärt was sie unter Demokratie versteht und wer nicht dazugehört.
Boris Palmer offenbar nicht mehr!

Im Interview geht es u.a. auch um die Geschäftsordnung des Bundestages und die Quasiverweigerung eines Vizepräsidenten für die AfD, der jeder Partei zukommen soll. Alles Demokratie und ok meint Frau Roth.

Am Ende bescheinigt sie Robert Habeck, eine Wahnsinnsausstrahlung und lobt Annalena Baerbock, die nach vorne denkt.
Boris Palmer rät sie zum Parteiaustritt. Die Methode Palmer sie narzisstische Egomanie und erklärt ihn so zum Rassisten.

Man kann über die Kritik an der DB-Reklame trefflich streiten. Boris Palmer ist aktiv an allen Ecken und Kanten. Hat ein Oberbürgermeister sonst nichts zu tun?

Auch Dummheit ist demokratisch.
Frau Roth sollte sich ihre eigenen Sprüche ansehen, die sie schon so gemacht hat und ruhig bleiben. Das schadet der Demokratie sicher nicht.

Heidemarie Bayer
Roth geht gar nicht!

Umgekehrt wird ein Schuh draus, Roth soll aus der Politik. Die Frau ist einfach unzumutbar mit ihren immer wiederkehrenden unsachgemäßen Äußerungen.
Jedenfalls hat Palmer einen Realitätsbezug und macht seine Sache als Oberbürgermeister in Tübingen gut.

Dabbljuh
@16:11 von eine_anmerkung

Ja, Claudia Roth, das Feindbild der AfD-Jünger... Und immer dieselbe Schallplatte über ihre Demo-Teilnahme. Vergleichbares gibt es übrigens auch über AfD-Politiker, die in Chemnitz bei einer Demo mit Rechtsradikalen marschiert sein sollen. Vielleicht sollte man in beiden Fällen endlich mal mit etwas Neuem aufwarten. Es langweilt nur noch.

kommentator_02
Sisyphos3, 16:16

||Toleranz von anderen einfordern aber selber 0 Toleranz haben||

Für Rassismus kann es nur Null-Toleranz geben. Nicht nur von den Grünen, sondern von allen, die nicht selbst Rassisten sind.

derdickewisser
Vernunft und Realitätssinn

sind offenbar ein Ausschlussgrund bei den Grünen. Naja, beides fehlt Frau Roth vollständig, insofern ist ihre Einlassung ziemlich entlarvend.
Ich frage mich ja, wie man sich überhaupt in einer Partei befinden kann, in der Leute wie Roth, Baerbock und Göring-Eckhardt das Sagen haben...

Dabbljuh
@16:06 von eine_anmerkung

Frau Roth soll die politische Bühne verlassen? Wünscht das die Menschheit? Oder die deutsche Bevölkerung? Oder nur Sie und ein paar Gleichgesinnte?

derzwerg
Werbung und die Mehrheitsgesellschaft

Seit wann wird in der Werbung die Mehrheitsgesellschaft gezeigt? So'n Quatsch.

Aber es ist auf jeden Fall eine gute Idee von Palmer, seine Facebook-Aktivitäten ruhen zu lassen. Wenn er seine Zeit auf Facebook nicht mehr verschwendet, kann er sich auch wieder um grüne Politik kümmern, gibt genug Probleme: Erderhitzung, Artenschwund, Armut, Mieten, usw.

Frank von Bröckel
Es ist heutzutage genau umgekehrt!

Obwohl KEIN(!!) EINZIGER sozialistischer oder kommunistischer Staaten in der gesamten Menschheitsgeschichte überhaupt jemals eine No-border Politik selbst betrieben hat, gilt heutzutage auch nur die leiseste Kritik an der völlig ungeregelten Massenmigration nach Deutschland als angeblich(!!) rechts!

Sie können ja persönlich einmal versuchen, völlig ohne oder mit gefälschten Personalpapiere in ein nachweislich sozialistischer oder kommunistischer Staaten einzureisen, da werden Sie aber staunen!

Gesamtfazit:

Herr Palmer, lassen Sie sich nicht dauerhaft von diesen Dogmatiker in ihrer eigenen Partei dauerhaft einschüchtern!

Crossbow
Ausgerechnet Claudia Roth diese absolute Nerv-Tante

Ja, Palmer ist manchmal erfrischend direkt und auch mal ein bißchen drüber hinaus, aber er ist eine Labsal für die Seele im Gegensatz zur ewig nervenden Claudia Roth. Er hat ja erkannt dass er ein bißchen über das Ziel hinausgeschossen ist, aber lieber zehn Palmer als eine Roth.

karwandler
re adeo60

"Natürlich war die Wortwahl missverständlich und somit fehlerhaft. Palmer hatte sich aber dafür entschuldigt."

Hat sich entschuldigt? Habe ich gar nicht gemerkt. Stattdessen lese ich: "Inhaltlich bleibt er bei Kritik".

fathaland slim
16:01, Lutz Jüncke

>>Die abgebildeten Personen in der Bahnwerbung stellen keinen repräsentativen Querschnitt der Menschen in Deutschland dar.<<

Können Sie mir denn irgendein Werbeplakat nennen, auf dem die darauf abgebildeten Menschen einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung darstellen?

Mir fällt gerade keins ein.

karwandler
re lutz jüncke

"Außer Roths seit Jahrzehnten ungebrochenem Hang zur stets ein wenig ins Populistische hineinspielenden Profilierung ist inhaltlich nichts gegen Palmers Reaktion einzuwenden.

Die abgebildeten Personen in der Bahnwerbung stellen keinen repräsentativen Querschnitt der Menschen in Deutschland dar."

Nennen Sie mal irgendeine Werbung, die das tut.

Und wenn Ihnen gar nichts einfällt kommen wir zurück auf die Frage: Worüber erregt sich der Mann denn überhaupt, und warum?

JK-60
ergänzend zu 16:16 von Sisyphos3

"aber für GRÜN stand auch mal die Friedenspolitik und nicht den 1. Bundeswehrauslandseinsatz zu befehlen ...."
Dieser war, wie wir heute wissen auch noch Völkerrechtswidrig. Und wer die Öko- Bilanz des Fracking- Gases aus den USA gegenüber dem Gas aus Russland bevorzugt?
Es sollten sich wohl einige mehr über die Wahrung "Grüner Werte" Gedanken machen.

fathaland slim
16:06, eine_anmerkung

>>Roth?
Roth würde denke ich der Menschheit und der deutschen Bevölkerung einen sehr großen Gefallen tun wenn sie selbst die politische Bühne verlassen würde?<<

Sie verwechseln die Menschheit und die deutsche Bevölkerung mit der AfD.

Nicht zum ersten Mal.

Allerdings gebe ich zu bedenken, daß Ihre Kreise dann eines ihrer Lieblingshassobjekte beraubt wären. Und das wäre doch schade, oder?

Dabbljuh
@16:27 von karlheinzfaltermeier

die persönliche Freiheit würde doch wohl nur dann unterdrückt, wenn Äußerungen wie die von Boris Palmer verboten wären. Ich sehe allerdings auch, dass man es mit der political correctness auch übertreiben kann. Gelegentlich werden die Grünen auch als "Öko-Spießer" bezeichnet, weil sie es immer mal wieder mit der political correctness übertreiben. Wir sollten solches nicht immer so total ernst nehmen und übertriebener Ökospießigkeit auch mal mit Humor entgegentreten und nicht zurückspießern.

fathaland slim
16:08, eine_anmerkung

>>Palmer ist für mich der einzige Grünling (Grünling = Gendergerecht) der einen Realitätsbezug hat.<<

Inwiefern ist Boris Palmer gendergerecht? Was bedeutet dieses Wort?

Das Lob, welches ihm von Ihnen und den anderen AfDlingen entgegenbrandet, ist allerdings ein untrügliches Zeichen dafür, daß er besser die Partei wechseln sollte.

Dabbljuh
@16:46 von Crossbow

So unterschiedlich sind halt die Meinungen. Für mich ist die bunte Frau Roth eine Bereicherung. Solange sie nicht täglich auftritt. Man sollte alles nicht so eng sehen.

fathaland slim
16:11, eine_anmerkung

>>Roth? Diese Frau geht ja garnicht! Watschelte Sie doch bei einer Demo mit wo Transparente mit den Schriftzügen „Deutschland du mieses Stück Scheisse“ und „Deutschland verrecke“ hochgehalten wurden. Und sowas ist Bundestagsvize!<<

Diese Transparente hat es nie gegeben.

Das wissen Sie natürlich.

"Deutschland verrecke!" war mal der Schlachtruf der sogenannten Antideutschen. Das war eine linke Sekte, deren Chefideologe Jürgen Elsässer hieß. Den kennen Sie doch, oder? Ich nehme mal an, daß Sie gegen den als Bundestagsvize wenig einzuwenden hätten.

Karussell
15:54 von dermulla

"Vielleicht sollte man dem Herrn mal nahebringen, daß sich die sogenannte "Mehrheitsgesellschaft" aus den verschiedensten Minderheiten zusammensetzt" - zu diesen "Minderheiten" gehören sicher auch Nazan Eckes und Nico Rosberg, oder glauben Sie, daß diese beiden Fahrgäste der Bahn sind ? Ich würde eher wetten, daß nicht.

Magfrad
@eine anmerkung 16:08

Als ob es bei den Grünen irgendjemanden gibt der ernsthaft etwas darauf gibt wen Sie als AfD Sympathisant als realitätsnah halten bei den Grünen und wen nicht. Vielleicht sollten Sie sich nicht wichtiger machen als Sie es sind.

Schreibtischtäter
16:11; eine-Anmerkung

"Roth? Diese Frau geht ja garnicht! Watschelte Sie doch bei einer Demo mit wo Transparente mit den Schriftzügen „Deutschland du mieses Stück Scheisse“ und „Deutschland verrecke“ hochgehalten wurden. Und sowas ist Bundestagsvize!"

Nun, man merkt genau, wes Geistes Kind Sie sind. Frau Roth ist auf der Demo 2015 hinter einem Plakat hergelaufen mit der Aufschrift: Flüchtlinge willkommen. Refugees welcome.

Vorne in der Demo haben sich Links-Autonome mit Plakaten, die Sie zitierten, in den Menschenzug hineingedrängt. Frau Roth konnte das nicht mitbekommen, da sie in der Mitte der Demo lief.

Nun, bei rechtsextremen Parteien, Medien und Foren wird gerne diese "Wahrheit" über Frau Roth verbreitet.

Schade, dass Sie sich nicht erst einmal umfassend informieren, bevor Sie eine solche "Wahrheit" verbreiten.

Schon peinlich und auch erschreckend, wie leicht Menschen beeinflussbar sind.

schabernack
16:08 von eine_anmerkung

«Palmer ist für mich der einzige Grünling (Grünling = Gendergerecht) der einen Realitätsbezug hat.»

"Grünling" ist ein Maskulinum wie "Frühling", "Frischling" & "Tofu-Bratling".

Aus "Grünling" müssten Sie "Grünling*innen" machen, um "gendergerecht" zu schreiben. Das aber liest sich noch eine Nummer dämlicher als "Grünling". Schreiben Sie also besser weiterhin "Die Grünen" oder "Der Grüne", wenn es sich wie bei Herrn Palmer um einen Mann handelt.

Der z.B. im Rahmen seiner "kritischen Frage" bzgl. der Werbe-Abbildung der DB ganz einfach nur Unsinn redet, wenn er fragt, warum denn da nicht wer anders abgebildet wurde.

Er mag in ein anderes Abteil gehen, wenn sich in dem, in dem er ist, seiner Meinung nach zu wenige Leute zusammenfanden, die ähnlich aussehen, wie er selbst.

Er kann sich Aufkleber drucken lassen, mit denen er Abbildungen überkleben mag, die nicht dem Personenkreis entsprechen, den er sehen will.

Oder er könnte gar nix sagen, wenn es nix Sinnvolles zu sagen gibt …

Sparer
@16:59 von fathaland slim

Richtig. Politiker, die die grüne Ideologie nicht vorbehaltlos in den Vordergrund stellen, haben in dieser Partei nichts verloren.

Sisyphos3
16:43 von kommentator_02

dann erklären sie mal den Begriff "Rassismus"

Anderes1961
@derdickewisser

Zitat: "
Am 01. Mai 2019 um 16:45 von derdickewisser
Vernunft und Realitätssinn

sind offenbar ein Ausschlussgrund bei den Grünen. Naja, beides fehlt Frau Roth vollständig, insofern ist ihre Einlassung ziemlich entlarvend.
Ich frage mich ja, wie man sich überhaupt in einer Partei befinden kann, in der Leute wie Roth, Baerbock und Göring-Eckhardt das Sagen haben..."

Die eindeutig rassistische Äußerung Palmers halten Sie also für "Vernunft" und Realitätssinn"? Das spricht Bände.

Karussell
@16:08 von eine_anmerkung

"Palmer ist der einzige Grünling der einen Realitätsbezug hat" - so sehe ich das auch. Ich bin gewiss kein Grüner, und manche von Palmers Ansichten spiegeln daher nicht gerade meine Wünsche wider. Doch muß ich auch in solchen Fällen oft anerkennen, daß er Recht hat.
Im Gegensatz zu Frau Roth rangiert bei ihm die Sache über der political Korrektness und der Parteidisziplin. Diese seine Eigenschaft schätze ich.

Magfrad
Herr Palmer und die "Mehrheitsgesellschaft"

"Die Mehrheitsgesellschaft kommt praktisch nicht vor", sagte Palmer. Das spalte die Gesellschaft. "Bei den Menschen, die ohnehin fürchten, dass sie übergangen werden, löst die Kampagne Abwehrreflexe aus."
Palmer glaubt offensichtlich echt, dass er und die Leute die so denken wie er eine Mehrheitsgesellschaft darstellen. Realitätsfremder gehts nicht!

wormatia1956
Parteiisch

Als Mitglied einer Partei ergreift man Partei für die Werte und Grundüberzeugungen dieser Organisation. Rassismus gehört nicht zu den Grundüberzeugungen der Grünen ! Da wäre es doch nur richtig und konsequent wenn er sich einer rassistischen Organisation anschließt. Wo ist das Problem ?

Karussell
@16:22 von Pilepale

"Für mich ist und bleibt der einzige Grüne alter Garde, Hans-Christian Ströbele" - der mir vor allem dadurch auffiel, daß er gegen etwas war. Herr Palmer und Herr Kretschmann sagen, was sie tun möchten. Das ist mir sympathischer und damit fange ich, fängt der Bürger mehr an.

DerVaihinger
@Christof Friedrich, 16.23h

Dann läge Palmer ja voll auf grüner Linie: Kirchturmpolitik

DerVaihinger
@SchwarzbierWaldi, 16.30h

Palmer hat wie auch Kretschmann Weitblick und Realitätssinn bewiesen.
Allerdings sollten Sie auch C. Roth in diese Riege , denn sie hat klar erkannt, dass die Türken Deutschland aufgebaut haben. So viel fundiertes Wissen verdient auch Anerkennung.

ihoecken
@dermulla

"Oha, Herr Palmer fühlt sich also übergangen und zählt sich zur "Mehrheitsgesellschaft". Vielleicht sollte man dem Herrn mal nahebringen, daß sich die sogenannte "Mehrheitsgesellschaft" aus den verschiedensten Minderheiten zusammensetzt, es also eine "Mehrheitsgesellschaft" gar nicht gibt."

Ah, ja. Dann wäre es also okay, wenn man einen weißen Bäcker, einen weißen Rennfahrer, einen weißen Buchhalter und einen weißen Kellner darstellt? Alles Minderheiten! So wie Sie Minderheiten auslegen klingt das für mich verkappt rassistisch! Man macht alles zu Minderheiten damit man dann doch wieder niemanden mehr schützen und sich auch nicht mehr demokratisch verhalten muss. Wähler wollen was? Wieso es gibt doch keine Mehrheiten! Politiker müssen dann nur noch tun was sie wollen und auf nichts mehr achten. Ich weiß nicht wie Ihnen das gefallen kann!

Anderes1961
@Sisyphos3

Zitat: "Auf Kommentar antworten
Am 01. Mai 2019 um 17:23 von Sisyphos3
16:43 von kommentator_02

dann erklären sie mal den Begriff "Rassismus""

"https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus"
Den Link hätten Sie auch selber finden können.

DerVaihinger
@Silverfuxx, 16.37h

Aber es war nicht die AfD, die gefordert hat, sich dann sofort zu entfernen, wenn ein Unliebsamer mitläuft.
Das waren schon die, die das eben nicht gemacht haben.

Sisyphos3
17:41 von Anderes1961

googeln kann ich selber
was verstehen sie darunter, was verstand man vor 20 ... 30 Jahren darunter,
was hätten sie damals darunter verstanden, was zukünftig
hierzulande woanders wenn sie dort lebten
mal das überlegt ?

jetzttexteich
15:54 von dermulla

*Oha, Herr Palmer fühlt sich also übergangen und zählt sich zur "Mehrheitsgesellschaft". Vielleicht sollte man dem Herrn mal nahebringen, daß sich die sogenannte "Mehrheitsgesellschaft" aus den verschiedensten Minderheiten zusammensetzt, es also eine "Mehrheitsgesellschaft" gar nicht gibt.*

Da fragt man sich aber dann auch warum es die *nicht mehr* gibt! Und ob man das dann noch gut findet ist Ansichtssache zu der man sich natürlich heute nicht mehr als zu deutlich äussern sollte!

karlheinzfaltermeier
@Dabbljuh um 16:56Uhr

Sie sollten es nicht auf die Spitze treiben! Eine persönliche Freiheit wird auch unterdrückt, indem man nicht seine Meinung äußern kann oder sein Verhalten weder rassistisch noch religiös motiviert, sondern, wie ich gesagt habe, sich von Sympathie oder vom bevorzugten Aussehen leiten läßt. Gehen Sie auf Distanz zu einem Homosexuellen, werden Sie ganz schnell als homophob verschrien, haben Sie kein Interesse an einem kopftuchtragenden Mädchen oder einem dunkelhäutigen Menschen, werden Sie ganz schnell den Vorwurf der Diskriminierung oder Rassismus hören! Noch mehr gefährdet ist man auf dem Gebiet des sogenannten "Antisemitismus". Da sind von Parteien, Politiker, Medien und lieben Mitmenschen soviele Tretminen vergraben, daß es am Besten ist, einfach zu schweigen! Aber halt! Das ist ja auch schon Rassismus, "Antisemitismus" etc., oder?

Typhox
Der Sinn der Kampagne ist gar nicht die Mehrheit abzubilden!

Ich weiß echt nicht, was die Leute hier reitet. Wenn man eine Kampagne startet mit dem Ziel, jedem Menschen zu zeigen, dass er dazugehört - egal welche Hautfarbe oder Religion er hat, dann ist das auf einmal ganz bösartig, ja?

Warum sollte denn bitte die Bahn diese "Mehrheitsgesellschaft" abbilden, und was hat eben jene Gesellschaft davon? Warum muss ich als weißer Deutscher in einem Werbespot sehen dass ich stärker und mehr bin als die anderen?

Natürlich ist das Rassismus!

Anderes1961
@Sisyphos3

Zitat: "googeln kann ich selber
was verstehen sie darunter, was verstand man vor 20 ... 30 Jahren darunter,
was hätten sie damals darunter verstanden, was zukünftig
hierzulande woanders wenn sie dort lebten
mal das überlegt ?"

So ist das halt, wenn man das rhetorische Stilmittel des sich dumm stellens benutzt, das geht manchmal nach hinten los.

Zu Ihrer Frage: Das brauche ich nicht lange zu überlegen. Ich habe schon in einem anderen Land gelebt und war der "Ausländer". Unter Rassismus versteht jeder, der kein Rassist ist, das selbe, überall auf der Welt. Da gibt es keine zwei Meinungen. Und auch zeitlich ist kein Unterschied. Ich fand es vor 40 Jahren schon krass und daneben, wenn meine Oma mich vor den "Zigeunern" warnte, und dass es ja auch nette Neger gäbe. Solche Sprüche sind keine Meinung. Darüber diskutiere ich nicht. Und Rassismus war auch schon vor 100 Jahren daneben. Er war damals aber mehrheitsfähig, was er heute anscheinend leider wieder ist.

Flk3103
Unpassende Meinungen unerwünscht

Ja, so läuft das bei den Grünen, unerwünschte Meinungen werden stigmatisiert und in bestimmte Ecken gedrängt. Man kann den Eindruck gewinnen, dass die Grünen solche Meinungen am liebsten verbieten würden, aber noch geht das nicht.